Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Auf "Seewolf" folgt "Moby Dick": Neuverfilmung als TV-Event

von Jutta Zniva in Vermischtes
(03.12.2008, 00.00 Uhr)
Drehstart 2009 an der Atlantikküste

Nach der Fertigstellung des neuen  "Seewolfs" für das ZDF (ein genauer Ausstrahlungstermin im Jahr 2009 ist noch nicht bekannt) hat die Tele München Gruppe bereits das nächste internationale Großprojekt in Planung: Die Neuverfilmung von Hermann Melvilles Literaturklassiker "Moby Dick".

Bereits im nächsten Jahr sollen die Dreharbeiten für  "Moby Dick" an der nordamerikanischen Atlantikküste vor der Insel Nantucket beginnen. Produziert wird das "internationale TV-Event in Kinoqualität" von der Gate Filmproduktion (ZDF-"Seewolf" mit Sebastian Koch,  "Rosamunde Pilcher"), das Drehbuch schreibt Nigel Williams ("Der Seewolf",  "Elizabeth I",  "Fortysomething"). Zu Regie und Darstellern gibt es noch keine Informationen.

Der "Moby Dick" der Tele München hat bereits einige Vorgänger, darunter John Hustons legendäre Literaturverfilmung aus dem Jahr 1956 nach einem Drehbuch von Ray Bradbury (mit Gregory Peck als Kapitän Ahab und 30 Meter langen Wal-Attrappen) sowie den  Zweiteiler (TV-Tipp für Frühaufsteher: am 24. und 26. Dezember im ZDF), in dem Patrick Stewart ( "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert") 1998 den Kapitän spielte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Darkness schrieb via tvforen.de am 03.12.2008, 19.07 Uhr:
    ...den fällt auch nix neues mehr ein...
  • burchi schrieb via tvforen.de am 03.12.2008, 16.46 Uhr:
    Ich kann mich auch nicht mit diesen dauernden Neuverfilmungen anfreunden: Es gibt genug gute Stoffe, die noch nie verfilmt worden sind. Sebastian Koch sehe ich allerdings sehr gerne!
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 03.12.2008, 14.00 Uhr:
    Das wird doch wieder eine Pleite mit Ansage.
    Was sollen diese Neuverfilmungen von Stoffen, die zur Genüge in toller Qualität bereits verfilmt wurden? Ist das Einfallslosigkeit?
    Es ist zu befürchten, dass der zugegebenermaßen hervorragende Stoff beispielsweise durch Hinzufügen einer seichten "Lovestory" oder ähnlichem massentauglich gemacht werden soll.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 03.12.2008, 14.29 Uhr:
    Ach was, das ist nur, um gerade aktuelle Schauspieler in den Focus zu bringen.
    Ich habe die Schnauze von solchen Deutschproduktionen erst mal voll.
    Ist es nicht schlecht verfilmt, ist es eine hözerne Darstellung der Schauspieler.
    Ist es das nicht, sind es die ewigen Nuscheler - und sind die es nicht, wirds spätestens beim Soundmixing versaut ... und genau das würde ich vom Walfilm erwarten; großartige Bilder, guter Soundtrack, und einen Sprachsound, den man eh wieder nicht versteht ...
  • MonaSchnute schrieb via tvforen.de am 03.12.2008, 14.51 Uhr:
    Wenn ich Lust auf Seewolf, Moby Dick oder die Bounty habe, warte ich auf useliges Wetter, schnapp mir ne Decke, einen Kasten Pralinen/Schoki und Käffchen und genieße den Film. Natürlich heißen die Hauptdarsteller Raimund, Gregory oder Marlon.
    Das soll nicht heißen, dass ich gegen Remakes bin. Aber ich will es nicht noch lauter, noch blutiger und vor allem nicht mit Stümper-Spielern, zu denen ich auch u.a. Sebastian Koch zähle. Bitte jetzt nicht Schweiger und Co. wecken. Die will ich auch nicht.

    Wir haben in Deutschland derzeit - aus meiner Sicht - nur einen einzigen wirklich sehr guten Charakterdarsteller und der heißt Moritz Bleibtreu. Nu kann er aber nicht alle Hauptrollen in diversen Neuverfilmungen übernehmen.
    Mein Vorschlag, da wo Moritz keine Zeit, bitte auf Neuverfilmung verzichten :-))))))

    Das meine ich ernst.