Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Lieblingsnachbarn: Die Feuersteins und die Geröllheimers

Beste Freunde: Barney und Fred beim Bowling.
Beste Freunde: Barney und Fred beim Bowling.2010 Turner Broadcasting System, Inc. A Time Warner Company. All Rights Reserved.

Traumpaar mit Streiteinlagen: Wilma und Fred.
Traumpaar mit Streiteinlagen: Wilma und Fred.2010 Turner Broadcasting System, Inc. A Time Warner Company. All Rights Reserved.

Das perfekte Gespann: Fred, Wilma, Barney und Betty.
Das perfekte Gespann: Fred, Wilma, Barney und Betty.2010 Turner Broadcasting System, Inc. A Time Warner Company. All Rights Reserved.

Tierische Kumpel unter sich: Dino und Hoppy
Tierische Kumpel unter sich: Dino und Hoppy2010 Turner Broadcasting System, Inc. A Time Warner Company. All Rights Reserved.

Im steinzeitlichen Felsental (org.: Bedrock) leben nun also in einer beschaulichen Wohngegend Fred und Wilma Feuerstein gegenüber von ihren besten Freunden Barney und Betty Geröllheimer (org.: Rubble). Fred ist groß, dick und grummelig, regt sich viel zu leicht über alles und jeden auf, vor allem über Barney. Dennoch sind beide unzertrennbar, frönen ihrer Männerfreundschaft beim Bowling, beim Kartenspielen oder wenn sie sich mal wieder gegenseitig aus einer verzwickten Situation befreien müssen. Barney ist fast das totale Gegenteil von Fred. Nicht nur ist er kleiner, sondern die Blondheit bleibt hier nicht immer auf die Haarfarbe beschränkt. Nicht dass der falsche Eindruck entsteht, viel schlauer ist Fred ebenfalls nicht. Nur kann Barney seine Naivität und Ratlosigkeit viel weniger gut tarnen als der willensstarke Fred, der oft mit der Tür ins Haus fällt. Letztendlich ist Barney wohl der herzlichste und freundlichste Mensch, den man von Rock Vegas bis Hollyrock finden wird.

Bei einer so sturmerprobten Freundschaft könnte man fast meinen, dass Wilma erst an zweiter Stelle in Freds Leben kommt, aber weit gefehlt. Trotz so mancher Zornesausbrüche zeigt er vor allem bei ihr seine liebevolle Seite, wobei aber die Rollenverteilung unverrückbar ist: Wilma kümmert sich um das Essen, den Abwasch, das Haus und die Einkäufe, Fred verdient im Steinbruch den nötigen Schotter mit seinem Brontosaurier-Kran. Streit zwischen den beiden ist eigentlich an der Tagesordnung, nicht selten regt sich Wilma über Freds kindisches Verhalten auf. Sogar kleine, tätliche Angriffe gegen den Ehemann waren bereits zu beobachten. Alles in allem führen beide aber doch eine überaus glückliche Ehe, am Ende des Tages ist alles wieder im Lot.

Die Beziehung zwischen Barney und Betty scheint da doch eher auf Augenhöhe abzulaufen, nicht nur weil sie vermutlich die Schlauere und auch körperlich Stärkere von beiden ist. Streit zwischen den Geröllheimers ist fast unvorstellbar, Harmonie wird hier nicht nur vorgetäuscht, sondern kommt ganz natürlich. Auf der anderen Seite führt das auch dazu, dass Betty auch nach sechs Staffeln noch die am wenigsten entwickelte Hauptfigur der Serie war.

Zumindest, falls man die Haustiere nicht mitrechnet. Eine stete Präsenz an Freds Seite ist sein kleiner, purpurfarbener Haussaurier Dino. Dieser rennt Fred regelmäßig vor Freude bellend über den Haufen, wenn der abends nach Hause kommt. Diesem feucht-fröhlichen Empfang aus dem Weg zu gehen gelingt Fred nur äußerst selten. Daneben macht es sich Dino allzu gerne in Fred und Wilmas Bett gemütlich, liebt es fernzusehen und entwickelt hin und wieder seine ganz eigenen Starallüren, beispielsweise als er ein Angebot aus Hollyrock erhält (Episode 61). Zum Start der fünften Staffel schaffen sich auch die Geröllheimers ein Haustier an. Hoppy, das Hopperuh trägt die Kinder beider Familien gerne in seinem Beutel spazieren, liefert sich, wenn es hart auf hart kommt, aber auch einen Boxkampf mit Fred. Fast schon mythisch ist dagegen der Säbelzahntiger, der in sämtlichen Vor- und Abspännen der Serie auftaucht und angeblich auch bei den Feuersteins leben soll, quasi als Hauskatze. Doch in der Serie kommt er kaum je vor. So ist die denkwürdigste Charaktereigenschaft des Tigers, dass er Fred abends vor die Tür setzt, was zum klassischen Zornesausbruch mit "Wiiiiilllmaaaaa"-Schrei führt.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare