Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Prosit, "Die Muppet Show"!

Kermit und Kollegen erstmals vor 35 Jahren im deutschen Fernsehen - von Ralf Döbele
(03.12.2012)

"Die Muppet Show" war am 3. Dezember 1977 erstmals im ZDF-Programm zu sehen
"Die Muppet Show" war am 3. Dezember 1977 erstmals im ZDF-Programm zu sehen


Ganz so alt, verknöchert und sarkastisch wie Waldorf und Statler ist  "Die Muppet Show" noch lange nicht. Und doch ist es am 3. Dezember genau 35 Jahre her, dass die beiden Miesepeter aus ihrer plüschig-roten Loge heraus auf das ZDF-Publikum losgelassen wurden und die Darbietungen von Kermit, Miss Piggy, Fozzy und Gonzo abschätzig beurteilten: "Heute kriegen wir was für unser Geld!" - "Aber wir haben gar nichts bezahlt!" - "Genau das kriegen wir auch!"

Wir sollten nicht auf sie hören. Seit damals hat ein weltweites Publikum eine gigantische Portion Unterhaltung bekommen, wann immer Kermit verzweifelt versuchte, sein Theater zusammen zu halten, Rolf vor lauter Insbrunst am Piano umkippte oder Miss Piggy in einem ihrer Wutanfälle um sich schlug. Grund genug noch eimal alle Puppen tanzen zu lassen und sie zu feiern, die sensationellste, fabelhaftellste, blödelhaftellste, muppetionellste Super-Muppet-Show!

Bevor die "Muppet Show" das Licht der Fernsehwelt erblickte, hatte sich Puppenspieler Jim Henson mit seinen Muppets bereits fest im amerikanischen und britischen Fernsehen etabliert. Spätestens seit dem Start der  "Sesame Street" auf dem US-Network PBS im Jahr 1969 waren Hensons plüschige Handpuppen mit Glubschaugen und ausgeprägten Charaktereigenschaften aus dem Kinderzimmern kaum noch wegzudenken. Allen voran Kermit der Frosch erfreute sich bei kleinen Zuschauern großer Beliebtheit, hatte er doch seinen ersten Fernsehauftritt bereits 1955 in Hensons TV-Reihe "Sam and Friends" absolviert. Mit seinem nächsten Projekt wollte Henson beweisen, dass er genauso gut Erwachsene unterhalten konnte - etwas, woran man bei US-Sendern einfach nicht glauben wollte.

Unterstützung fand Jim Henson für sein Projekt hingegen beim britischen Sender ITV, der die Produktion der "Muppet Show" schließlich übernahm. In den USA war sie wenig später in Syndication zu sehen, also nicht auf einem der großen Networks, sondern im ganzen Land über Lokalsender, die sie individuell einkauften. In bestem Vaudeville-Stil sorgte die "Muppet Show" nicht nur durch ihre wilde Mischung aus Sketch-Comedy, Musiknummern und Witzen, die ihr Verfallsdatum schon leicht überschritten hatten, für Aufsehen. Ihr Erfolg ist untrennbar verbunden mit einer reichhaltigen Palette von neuen Charakteren, die Jim Henson, Frank Oz und ihr Team für die Show kreierten.

Kermit rückte als Conférencier ins Zentrum und empfing sein deutsches Publikum stets mit einem enthusiastischen "Applaus, Applaus, Applauuuus!!!". Doch die größten Herausforderungen erwarteten den Frosch stets hinter den Kulissen, wo er verzweifelt versuchte, den Ablauf der Show zu garantieren. Gar nicht so leicht, wenn Rizzo und die Rattenbande eine Invasion starteten, Hausmeister Beaureagard mitten in der Arbeit einschlief oder das undichte Dach des Theaters von übereifrigen Handwerken einfach abtransportiert wurde. Nichts war für Kermit aber schwieriger als die Abwehr der nächsten feurigen Liebeserklärung durch Miss Piggy. Ein Schwein und eine Diva, die an Starallüren kaum zu überbieten war! Piggy entwickelte sich schnell zu einer der wichtigsten Figuren der Show, was an ihrem Ego nicht spurlos vorrüber ging. Eifersuchtsanfälle waren für "Moi" keine Seltenheit, wenn sie ihre eigene Position durch weibliche Stargäste bedroht sah oder ihr "Cherie" Kermit wieder mal die Flucht antrat.


Bild: ©Youtube Screenshot

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare