Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3330

Die Muppet Show

(The Muppet Show) 
GB/USA, 1976–1981

Die Muppet Show
  • Platz 19153330 Fans
  • Serienwertung4 04644.37von 174 Stimmeneigene: –

Serieninfos & News

120 Folgen (5 Staffeln)
35 Webisodes "Statler and Waldorf: From the Balcony"
Deutsche TV-Premiere: 03.12.1977 (ZDF)
Comedy, Puppenserie
Die von Jim Henson kreierten Muppets sind Kermit, Leiter des Muppet-Theaters, seine eigenwillige Gespielin, die Schweinedame Miss Piggy, der trottelige Fozzie Bär, Gonzo mit der langen Nase, der dänische Koch mit seinen unbrauchbaren Rezepten, das gefräßige Tier, der Hund und Klavierspieler Rolf, der vorlaute Scooter, Professor Honigtau Bunsenbrenner (dessen Vorbild übrigens der Chef des englischen Senders ITC, Sir Lew Grade war), das große Monster Sweetums, Sam, der Adler und natürlich die ewigen Nörgler Statler und Waldorf, die aus der Loge ihre klugen Kommentare zu den Geschehnissen auf der Muppet-Bühne geben. Wiederkehrende Elemente in den Shows sind die Schweine im Weltall, eine Parodie auf die Raumschiff Enterprise-Serie mit Captain Link und Miss Piggy in der Hauptrolle, der Tanzsaal, das Chemielabor, der Operationssaal von Dr. Bob und Krankenschwester Gladys und das Kochstudio des dänischen Kochs sowie Gonzos Kommentare zu Beginn jeder Show. In jeder Episode tritt ein internationaler Gaststar auf, spielt in verrückten Sketchen und singt mit den Muppets im Duett. In der siebziger bis neunziger Jahren wurden mehrere 45minütige Muppet-Specials mit Kermit, Miss Piggy, Fozzie Bär, Gonzo, Sam sowie den Puppen aus der Sesamstraße und den Fraggles produziert. In einer dieser Episoden gedenken die Muppets ihrem Erfinder Jim Henson, der am 16. Mai 1990 starb. In einer anderen Folge gratulieren sich die Muppets zum 30jährigen Jubiläum. Von diesen Specials wurden einige in Deutschland ausgestrahlt, darunter: Die Muppets in Hollywood (ZDF: 9.11.1979); The Muppets go to the movies, klassische Stumm- und Tonfilme in Muppets-Versionen (ZDF: 26.9.1982); Die Muppets feiern Weihnacht (ZDF: 23.12.1990), Die Muppets (5 Specials, RTL2, siehe auch Liste Fernseh-Specials), Die Muppets unterm Weihnachtsbaum (RTL: 24.12.1996), Die Muppets gehen ins Kino (RTL: 2.10.1997) und Die Muppets in Disney World (RTL: 3.10.1997). Mit den Muppets und verschiedenen Gaststars liefen außerdem einige Kinofilme im Fernsehen: Muppet Movie (USA 1978; Pro Sieben: 1.4.1994); Die große Muppet-Sause (USA 1981; Pro Sieben: 21.5.1994); Die Muppets erobern Manhattan (USA 1984; SAT.1: 19.12.1993); und Die Muppets-Weihnachtsgeschichte (USA 1994, Premiere: Dezember 1995). 1996 wurde eine neue Serie Muppets Tonight! mit vielen neuen Gaststars produziert (siehe dort). Am 1.9.2000 zeigte Super RTL eine Muppets Special-Nacht mit dem Spielfilm Die Muppets erobern Manhattan, drei Episoden der Serie und den Specials Die Muppets feiern Jim Henson und Die fantastische Miss Piggy Show.
aus: Der neue Serienguide
Da man Jim Henson in den USA nicht zutraute, mit seinem Puppen aus dem Kinderprogramm auch eine Show für Erwachsene machen zu können, produzierte er die "Muppet Show" im Auftrag von ITV in England, das die Show später an Fernsehsender in der ganzen Welt verkaufte. Die Sendung wurde ein Riesenhit und zog unter anderem die Zeichentrickserie "Muppet Babys", die "Muppet Show"-Variante "Muppets Tonight" sowie mehrere Kinofilme, TV-Specials und speziell fürs Internet produzierte Web-Clips nach sich.
Spin-Off: Jim Henson's Muppet Babies (USA, 1984)
Spin-Off: Muppets Tonight! (USA, 1996)
Crossover mit Meine Schwester Charlie (USA, 2010)
Adaption als Muppets TV (F, 2006)
siehe auch The Muppets (USA, 2015)
siehe auch The Muppets Mayhem (USA, 2023)
siehe auch Die Muppets & Du (USA, 2015)
siehe auch Studio DC: Almost Live (USA, 2008)
siehe auch Der große Muppet-Coup (GB/USA, 1981)
siehe auch Kermit, der Frosch (USA, 2002)
siehe auch Muppet Movie (GB, 1978)
siehe auch Die Muppets (USA, 2011)
siehe auch Muppets aus dem All (USA, 1999)
siehe auch Muppets: Der Zauberer von Oz (USA, 2005)
siehe auch Muppets: Die Schatzinsel (USA, 1996)
siehe auch Die Muppets erobern Manhattan (USA, 1984)
siehe auch Muppets Most Wanted (USA, 2014)
siehe auch Die Muppets Weihnachtsgeschichte (USA, 1992)
gezeigt bei ZDF-Ferienprogramm für Kinder (D, 1979)
Cast & Crew
Fernsehlexikon
Disney
120 tlg. brit. Comedyshow von Jim Henson und Frank Oz ("The Muppet Show"; 1976-1981).
Den Sprung vom Kinderfernsehen zur eigenen großen Gala mit internationalen Gaststars haben nur zwei geschafft: Michael Schanze und Kermit, der Frosch. Wobei Kermit zwar im Zweifel die größeren Stars hatte, aber auch die unfähigeren Mitarbeiter, so dass nicht sicher ist, ob er sich nicht gelegentlich nach seinem alten Job als Sesamstraße-Reporter zurückgesehnt hat. Woche für Woche versucht er, in einem alten Musicaltheater den halbwegs reibungslosen Ablauf einer Varietyshow sicherzustellen, die er selbst präsentiert.
Im Weg stehen ihm dabei u. a.: Fozzie-Bär, der schlechteste Witzeerzähler der Welt; Gonzo, der Große, ein hakennasiges, hühnerliebendes Etwas, das sich für einen Stuntman hält und jedes Mal daran scheitert, eine große Anfangsfanfare auszustoßen; der wahnsinnige Erfinder Dr. Honigtau-Bunsenbrenner und sein unverständlicher Assitent und Versuchskaninchen Beeker; der klavierspielende Hund Rolf; der Laufbursche Scooter, dessen Onkel das Theater gehört; ein dänischer Koch ("Smörebröd, Smörebröd, römmpömmpömmpömm ..."); der vergeblich um Anstand und Anspruch kämpfende Adler Sam; Kermits kleiner Neffe Robin und natürlich die Schweinediva Miss Piggy Lee, unsterblich in Kermit verliebt, aber auch jedes andere männliche Wesen vernaschend, die mit Karateschlägen jeden, der sich ihr in den Weg stellt, kampfunfähig macht.
Für Musik sorgen außer dem Orchester die Band von Doktor Goldzahn mit Sergeant Floyd Pepper am Bass, dem Tier am Schlagzeug, der ultrablonden Gitarristin Janice sowie dem Saxophonisten Zoot, dessen tiefster Ton auch den Abspann jeder Episode beschließt. In der Loge sitzen die alten Nörgler Statler und Waldorf, die sich jedes Mal fragen, warum sie wieder gekommen sind, sich diesen Mist anzusehen.
Zwei Soaps hatten feste Plätze in den Shows: "Schweine im Weltall", eine Parodie auf Raumschiff Enterprise mit Miss Piggy, Captain Link Ringelschwanz und Dr. Speckschwarte, sowie die "Tierklinik", die "Geschichte eines Quacksalbers, der vor die Hunde ging" mit Rolf, Piggy und Janice, die jedes Mal mit der Stimme aus dem Off endet: "Schalten Sie auch nächste Woche ein, wenn Sie Dr. Bob sagen hören ..."
Im Mittelpunkt jeder Show stand aber natürlich ein Gaststar, der mit den Muppets auftrat, Sketche spielte und sang. Rudolf Nurejew tanzte mit einem Schwein den Pas de Deux aus Schwanen-, nein: Schweinensee, und saß mit Piggy in der Sauna, Elton John spielte seinen "Crocodile Rock" natürlich vor einem Chor von Krokodilen. Mary Roos war die erste Deutsche, die mit den Muppets auftreten durfte - allerdings war sie nur in einigen für das deutsche Fernsehen produzierten Szenen zu sehen, die englische Version dieser Folge hat das Model Twiggy als Gaststar. Elke Sommer hingegen war später Gaststar auch in der internationalen Version. Weitere prominente Gäste waren u. a. Peter Ustinov, Peter Sellers, Bob Hope, Charles Aznavour, Steve Martin, John Cleese, Alice Cooper, Sylvester Stallone, Harry Belafonte, Diana Ross, Paul Simon, Shirley Bassey, James Coburn, Brooke Shields, Gene Kelly, Marty Feldman und Liza Minelli.
Die deutsche Stimme von Kermit ist Horst Gentzen (der auch Jerry Lewis synchronisiert) - in der Sesamstraße synchronisierte ihn Andreas von der Meden. Miss Piggys Stimme gehört Marianne Wischmann (die auch die Ameisenbärdame Blaue Elise im Rosaroten Panther ist). Der dänische Koch ist im Original übrigens ein schwedischer Koch. Für das deutsche Fernsehen wurden eigens Szenen mit Kermit und Gonzo für den Beginn der Show gedreht, in denen sie aus dem Logo "Die Muppet Show" (statt "The Muppet Show") herausgucken.
Die Muppets waren eine der weltweit erfolgreichsten Comedyserien und Ende der 70er Jahre die international erfolgreichste Fernsehserie überhaupt. Sie wurde in über 100 Länder verkauft und von 235 Millionen Zuschauern gesehen. Dabei hatten die amerikanischen Fernsehverantwortlichen nicht geglaubt, dass Jim Hensons Puppen aus der Sesamstraße auch für eine für Erwachsene produzierte Sendung taugen würden. Sie lehnten nach einer Pilotfolge und Muppet-Auftritten in "Saturday Night Live" ab.
Die Muppet Show wurde deshalb in London gedreht und mit britischem Geld produziert, sie lief in den USA auf keinem der großen Networks. Den Namen "Muppet" hatte sich Jim Henson ausgedacht, weil die Figuren halb "Marionette", halb "Puppet", also Handpuppe, sind. Die Figuren erfand er in den 50ern. Sie hatten, bis sie regelmäßig in der Sesamstraße zu sehen waren, schon Gastauftritte in diversen US Shows, darunter "The Tonight Show", "Jimmy Dean" (wo Rolf Klavier spielte) und der "Perry Como Show". Henson selbst spielte Kermit, Waldorf, Rolf, den dänischen Koch und viele andere, Frank Oz steckte u. a. hinter Miss Piggy, Fozzie und dem Tier. Jede Folge begann mit dem Lied: "Jetzt tanzen alle Puppen, macht auf der Bühne Licht, macht Musik, bis der Schuppen wackelt und zusammenbricht!"
Wegen des großen Erfolgs wurden etliche Muppets-Filme und Specials produziert, fünf davon liefen unter dem Titel Die Muppets auf RTL 2. 1996 entstand in den USA eine Nachfolgeserie Muppets Tonight!. Einige Muppet-Lieder wurden Hits, Robins Version des von "Pu, der Bär"-Erfinder A. A. Milne geschriebenen "Halfway Down The Stairs" schaffte es 1977 in Großbritannien in die Top Ten. Das ZDF zeigte die halbstündigen Folgen der insgesamt fünf Staffeln samstagnachmittags. Unter dem Titel "Schmankerln am Abend" zeigte das ZDF außerdem gelgentlich abends um 21.45 Uhr eine Viertelstunde lang Ausschnitte aus der Muppet-Show. Applaus, Applaus, Applaus!
Das Fernsehlexikon*, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Die Muppet Show Streams

Wo wird "Die Muppet Show" gestreamt?

Leider derzeit keine Streams vorhanden.

Im TV

Wo und wann läuft "Die Muppet Show" im Fernsehen?

Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Highlights
DVD
Blu-ray
Buch
* Transparenzhinweis: Für gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
** günstigster Preis im Amazon.de-Marketplace
¹ früherer bzw. Listenpreis
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 19.03.2024 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
Bestimmte Inhalte, die auf dieser Website angezeigt werden, stammen von Amazon. Diese Inahlte werden "wie besehen" bereitgestellt und können jederzeit geändert oder entfernt werden.
Externe Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

  • katinka1 schrieb am 28.12.2023, 22.54 Uhr:
    Das lief, als ich Kind in der DDR war, im Westfernsehen. Das habe ich immer sehr gern gesehen.
  • hitparadenfan schrieb am 25.10.2023, 00.25 Uhr:
    ja da warte ich auch drauf, ich habe die Hoffnung schon aufgegeben, da die VÖ der Staffeln 1-3 zu lange zurück liegt.
  • Guschli schrieb am 11.07.2023, 10.25 Uhr:
    Hallo! Was ist denn mit Staffel 4 und 5 auf DVD? Kommt wohl nie? 
    Danke für die Info! 
    LG