Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
4013

Aktenzeichen XY... Ungelöst

D, 1967–

Aktenzeichen XY... Ungelöst
ZDF/Brand New Media
Serienticker
  • Platz 1264013 Fans
  • Serienwertung5 11874.54von 67 Stimmeneigene: –

"Aktenzeichen XY... Ungelöst"-Serienforum

  • Markus schrieb am 24.10.2012, 00.00 Uhr:
    Die Taten werden leider immer brutaler.
    Ich schaue mir die Sendung regelmässig an...und finde, das man sowas häufiger ausstrahlen sollte um Opfern zu helfen, damit Taten nicht unbestraft bleiben. Lob an das Team....das es die Sendung noch immer gibt. Macht weiter so.
    • Hans Pfeifer schrieb am 30.10.2012, 00.00 Uhr:
      Hallo Markus, bist du erst 3 Jahre alt??
    • Manuela schrieb am 17.10.2013, 00.00 Uhr:
      Ich verpasse diese Sendung sehr selten.Schon zu DDR Zeiten habe ich sie gesehen, eigentlich solange ich denken kann.
      Es wird immer brutaler und das erschreckt mich.Nach manchen Sendungen kann ich sogar nicht schlafen so brutal.Ich bin aber sehr froh das es diese Sendung gibt,man ist Aufmerksamer und vorsichtiger im Umfeld.
      Bitte machen sie weiter so....
  • NIna schrieb am 25.08.2010, 00.00 Uhr:
    Ist die Sendung echt echt ??
    Weil die heute Olching gezeigt haben aber irgendeinen anderen Namen gesagt haben also die haben Stadt anders genannt ??
    • Andrea schrieb am 10.10.2010, 00.00 Uhr:
      Vielleicht zum Schutz der Opfer?
  • Andrea schrieb am 10.04.2010, 00.00 Uhr:
    Ich verstehe nicht, wie man hier von einer spannenden Serie sprechen kann, es sind wahre Fälle!! Es werden Menschen überfallen, sie werden ausgeraubt, entführt, vergewaltigt und einige werden getötet – das ist n i c h t spannend.

    Ein junger Mann hat hier geschrieben, dass er Aktenzeichen XY auf DVD haben möchte ich finde das nicht in Ordnung. §
    • DexDexter1984 schrieb am 21.09.2011, 00.00 Uhr:
      @Andra Der junge Mann hat doch kein Verbrechen begannen, weil er die Sendung auf DVD haben möchte. Was ist denn daran so schlimm? Man kann sich ja mal informieren was hier in Deutschland, Österreich und der Schweiz passierte. Es sind ja auch DVDs vom Krieg und von der DDR usw. zu bekommen.
      @Nina Ja die Sendung ist echt und es werden nachgestellte echte Szenen gezeigt die einmal passiert sind. Bei den Opfern ist klar daß sie zum Schutz der Opfer und ihre Freunde, Bekannte und Familienmitgliedern die Namen und den Ort ändern zum Schutz der Opfer vor Vergeltung, das ist ganz klar. Ist schon traurig was alles so passiert und oft unvorstellbar daß es wirklich mitten unter uns passiert ist
      Eduard Zimmermann hat die Sendun ins Leben gerufen un die Reihe immer sehr gut gemacht. Aber auch sein Nachfolger Rudie Cerne macht die Reihe sehr gut. Schön daß diese Senung nach so vielen Jahren noch läuft und dadurch viele Fälle gelöst werden können
    • liki schrieb am 13.10.2011, 00.00 Uhr:
      @ Andrea, ja es ist grausam, was Menschen Menschen antun! "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Wieviele Menschen haben diesen Satz in ihrem Leben schon gehört? Wieviele Menschen machen sich Gedanken über seinen Sinn, bevor ein Verbrechen geschieht? Wo bleibt die Würde des Opfers, es wird ein Leben lang mit den Bildern und Erinnerungen leben müssen! Wo bleibt die Würde der Angehörigen, wenn sie -bei manchen Urteilen- im Gerichtssaal die zweite schallende Ohrfeige empfangen, nach der ersten außerordentlich scheuslichen (Mord, Vergewaltigung, Entführung etc.) durch den Täter? Wo bleibt die Würde eben jener Angehörigen,die um behördliche Hilfe betteln müssen, für das (teils schwer- bis schwerstgeschädigte) Familienmitglied, weil es aus vielerlei Gründen nicht mehr aktiv am Leben teilnehmen kann?
      Ja, Andrea, Du hast vollkommen recht! Nichts, aber auch gar nichts ist daran spannend, sondern bedrückend, traurig und grausam
    • Andrea schrieb am 01.02.2012, 00.00 Uhr:
      Hallo liki,

      danke für Deine Antwort.
  • Oliver schrieb am 30.12.2009, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    warum gibt es diese tolle Sendung nicht auf DVD zu kaufen, mit Eduard zimmermann , vielleicht mit dem Titel , noch nicht gelösten Fälle von Zimmermann. Das wärs doch, ich finde es schade das ich damals die Sendung nicht aufgezeichnet habe, aber als Kind habe ich wohl gedacht der Zimmermann macht die Sendung bis er 100 Jahre alt wird.
    .....
    • RoSchä66 schrieb am 17.12.2010, 00.00 Uhr:
      Zur Musik möchte ich hier schreiben das , alles was man um Netzt bekommt irgendwo schon mal in irgend einer Sendung verwendet wurde.
      Das Stück :
      1 Play Third rail von DoubleMoon, 2003 zu hören auf:
      www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/Balan
      meine ich im abspann der letzten Sendung von E. Zimmerman , laut Spiegel im Herbst 1997 mit bekommen zu habe , wollte diese noch aufzeichnen , bin halt Herp Alpert - Fan.
      Merkwürdigerweise meine ich dieses wäre um 1993/5 gewesen.
    • Harry-O schrieb am 24.08.2013, 00.00 Uhr:
      Ja, das wäre wirklich toll. Glaube weil es sich um Fälle aus dem richtigen Leben handeln gibt's keine DVDs. Leider.
  • Reini schrieb am 24.10.2009, 00.00 Uhr:
    Ich finde diese Sendung auch spannend, allerdings sind die hergezeigten Filmfälle echt nicht ohne wie man in der letzen sendung gesehn hat das ein fast 80jähriges Ehepaar überfallen und mehrmals mit den Fäusten ins Gesicht geschlagen wurde. Sowas gab es zu Eduard Zimmermannszeiten nicht. Es wurde im film bzw. danach nur darüber berichtet!!!
    lg. Reini
    • Monika schrieb am 05.06.2010, 00.00 Uhr:
      Eine tolle Sendung. Mir hat sie als Kind die ersten Alpträume beschert.
      Aber ich bin der Meinung, daß sie zu Eduard Zimmermanns Zeiten viel besser war. Heutzutage weiss man ja nicht mehr, ob da nun Aktenzeichen XY läuft oder Alarm für Cobra 11, wenn man mal einfach so durch die Sender zappt und nicht in die Zeitung guckt. Zuviel Action usw. Es mag zwar 'modern' sein, aber das alte Format kam bei den meisten besser an. Ich denke, daß die Zahl der Zuschauer auch nachgelassen hat. Und gelöst wird Mithilfe der Zuschauer heutzutage auch nicht mehr soviel.
      Klar werden wahre Verbrechen dargestellt und es sind keine Feierabend-Krimis, trotzdem kommt es auf die Darstellung an.
    • Andrea schrieb am 08.06.2010, 00.00 Uhr:
      Ja wohl, da gebe ich Ihnen recht
  • xy-martin schrieb am 27.03.2009, 00.00 Uhr:
    aktenzeichen XY ist für mich eine besten, langliebigsten,
    dramatischten, spannensten realiti-sendungen überhaupt.
    dank eduard zimmermann, dem erfinder!!!
    ich hätte aktenzeichen und ganoven-ede sogar mit dem goldenen bambi ausgezeichnet, bestes, langliebigstes fahndungsmagazindeutschlands.
    einige länder haben sogar aktenzeichen abgekupfert:
    amerika, ungarn, israel, niederlande...
    habe sie als kind schon gesehen, bei der spannungsmusik, bekam ich herzrasen,
    kalte nasse hände .
    die letzteren aktenzeichen-bücher: u.a.:(...Kontroverse, kult.) ist noch zu kaufen, bestes umfangreichstes fan-buch, nachschlagewerk, zur sendung (alle filmfälle sind hinten sehr gut beschrieben), sind sehr spannend zum nachlesen, vor allem die entsetzlich grauenhaften geschildeten filmfälle, die unter die haut gehen. das kann ich nur empfehlen, der die sendung länger sieht und kennt.
  • Andrea schrieb am 28.02.2009, 00.00 Uhr:
    Hallo mr italiano, wie kann man nur so einen Blödsinn sagen: "Ich hoffe diese Sendung gibt es noch Jahrelang"
    Das bedeutet, dass es noch viele Verbrechen geben wird. Ich dagen hoffe, dass wir Aktenzeichen XY irgendwann nicht mehr brauchen. Alle Verbrecher sind hinter Gittern.
    Ich weiß: "Träum weiter Andrea" aber laßt mich doch.
  • wolli mieth schrieb am 15.01.2009, 00.00 Uhr:
    tja,da gehen die meinungen ja sehr auseinander,der ede ist unantastbar,aber im sinne der sendung fand ich schon,das butz peters es gut gemacht hat,als anwalt hatte er ja auch eine exellente sichtweise.bei rudi cerne denke ich immer jeden moment kommt ein stargast herein und singt seinen neuesten nummer 1 hit,es ist eine aufklärungssendung und kein showformat,es reicht ja schon das er beim sport die grenzen verwischt.nebenbei scheint sich die sache mit den eingespielten interviews etwas beruhigt zu haben,war auch nicht der renner.wenn jetzt wieder richtigt gefilmt wird und kein videodreh,dann kann die sendung noch lange durchhalten.p.s.:wie kann ich mark mailen und die eine oder andere folge ergattern??
  • mr italiano schrieb am 13.10.2008, 00.00 Uhr:
    Auch ich schalte einmal im Monat ein wenn es wieder heißt,,Wilkommen zu Aktenzeichen XY und hier ist ihr Moderator Rudi Cerne" Die fälle sind echt spannend und adrenalinraubend und auch bei der Wahl des Nachfolgers von Eduard Zimmermann, denn meiner Ansicht nach ist Rudi einer der besten Moderatoren Deutschlands,er bring die Sendung echt gut rüber auch von ihm besitze ich bereits ein von ihm Handsigniertes Autogramm.Ich hoffe das es die Sendung noch Jahrelang gibt.mr italiano
  • tina schrieb am 07.09.2008, 00.00 Uhr:
    AUCH ICH BIN EIN FAN DIESER FOLGEN HABE
    ERST LETZTEN MITTWOCH WIEDER GESEHEN
    KANN MIR HIER JEMAND VIELLEICHT MITTEILEN WAS AUS
    PETER NIEDETZKY GEWORDEN IST ÜBER EINE ANTWORT
    WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN
    LIEBE GRÜSSE TINA
    • Alexander Tuma schrieb am 08.02.2009, 00.00 Uhr:
      Habe gerade Deinen Eintrag auf www.wunschliste.de gelesen.
      Peter Nidetzky genießt seit 2002 seinen Ruhestand und ist ehrenamtlicher Richter auf internationalen Reit- und Springturnieren weltweit im Einsatz.
      Ebenso organisiert er jedes Jahr im November das Fest der Pferde, welches in der Wiener Stadthalle stattfindet.
      Hoffe, Dir mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.
      LG Alexander aus Wien
  • pascal schrieb am 03.12.2007, 00.00 Uhr:
    @martina: das ist doch egal von wann die fälle sind, da bei ist es egal ob ein fall von 1999 oder 2007 geschene ist!
    Mord ist mord, ein Mensch wurde ermordet es ist egal wann dieses geschen ist.
    Außerdem könnten die täter jetzt auch wieder zu schlagen
  • martina schrieb am 21.09.2007, 00.00 Uhr:
    Wenn ich manche Kommentare hier lese ... XY ist keine Unterhaltungssendung! Es geht darum, die Bevölkerung zur Mithilfe zu bewegen und Verbrechen aufzuklären. Dabei sind die Moderatoren doch egal und auch die Interviews in den Filmfällen (okay okay, ich gebs zu: sie nerven) >.> Natürlich waren die alten Sendungen kultig und nostalgisch, aber man sollte nicht den Sinn der Sendung vergessen, auch wenn sich das Design im Laufe der Zeit ändert. Auf der XY Seite steht, daß sie ab 2008 wieder das Studio in braunen Tönen gestalten wollen. Auch soll die Sendung 90 Minuten dauern, aber dafür seltener ausgestrahlt werden. Ich finde, 1 Mal im Monat ist eh schon so selten. Und dann werden irgendwann wieder 5 Jahre alte Fälle rausgekramt, anstatt die Sachen relativ aktuell zu bringen, wenn sie noch im Gedächtnis der Leute sind. Mal ehrlich, wer weiß schon, was er an einem bestimmten Tag vor X Monaten oder Jahren gemacht hat? Oft wissen Leute nicht mal was sie vor einer Woche zu Mittag gegessen haben ...
  • unbekannt schrieb am 28.08.2007, 00.00 Uhr:
    Ich finde die Sendung auch gut und spannend, aber ich finde die nachgestellten Szenen sind ein bisschen zu heftig. Einmal ist ein Fall ganz in der Nähe von mir passiert.
  • Pascal schrieb am 16.08.2007, 00.00 Uhr:
    also ak xy is schon gut weil man da dr polizei helfen kann
  • Arthur Lemming (BDA) schrieb am 13.06.2007, 00.00 Uhr:
    @Florian Drewes und Opma:
    XY ist keine ''Serie'', also nicht CSI, Columbo oder so! Das sind Reportagen über echte Gewaltverbrechen. Also bitte nicht an den Sender schreiben, dass sie die Drehbücher doch ändern sollen, weil so brutal und gemein, gell?
    Als ich Kind war, also richtig klein, fragte ich meine Eltern, warum die Polizei denn die Verbrecher nicht festnahm, als sie für XY aufgenommen wurden. Erst als der Hausmeister vom ''Haus mit der Nr. 30'' mal ein Safeknacker spielte kapierte ich, dass das Schauspieler waren.