Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
4013

Aktenzeichen XY... Ungelöst

D, 1967–

Aktenzeichen XY... Ungelöst
ZDF/Brand New Media
Serienticker
  • Platz 1264013 Fans
  • Serienwertung5 11874.54von 67 Stimmeneigene: –

"Aktenzeichen XY... Ungelöst"-Serienforum

  • Thomas schrieb am 28.10.2006, 00.00 Uhr:
    Tja, ich bin im gleichen Jahr wie "Aktenzeichen XY ... ungelöst" geboren worden. Und irgendwie bin ich mit ihr aufgewachsen und war stolz und glücklich, dass meine Eltern mir ab einem gewissen Alter etwa alle 4 Wochen Freitag Abend erlaubt haben, die jeweilige Folge mit Ihnen gemeinsam zu schauen. Selbstverständlich wurde ich Polizeibeamter und entwickelte mich aber auch privat zu einem der größten Fans von "Ede`s Sendereihe". Dem einen oder anderen kann ich in seinem Kommentar allerdings nur beipflichten, denn die heutige moderne Aufmachung der Sendung gefällt mir auch nicht mehr so wirklich. Das technische "Drumherum" und einiges andere lenken von der eigentlichen Zielsetzung der Sendung nur ab und ein "schnödes" Vortragen der Fälle wäre der Spannung und vor allem der Aufmerksamkeit der Zuseher eher zuträglich. Denn eines ist sicher: "Aktenzeichen XY ... ungelöst" lebt von seiner Spannung der Filmbeiträge, somit von den vielen aufmerksamen Zuschauern und letztlich jeder Fallaufklärung und Festnahme eines Täters. Mit Rudi Cerne bin ich zufrieden, allerdings nicht mit den Kommentarverfassern, die die Fans dieser Serie als "krankhaft" oder ähnlich titulieren. Der Erfolg von Ede`s Idee spricht doch Bände, oder?
  • Oliver schrieb am 23.09.2006, 00.00 Uhr:
    Aktenzeichen XY
    Leider ist Aktenzeichen XY mittlerweile zu
    einer seelenlosen und spannungsarmen 0815-Sendung verkümmert!Mit Bereichern oder Ergötzen auf Kosten der Geschädigten hat das null zu tun,wenn man die Spannung und Dramatik gerade der betagten Filmfälle hervorhebt.Dies mag nicht zuletzt auch der angenehm sonoren,zugleich bedrohlich und düster klingenden Stimme des leider längst verstorbenen Wolfgang Grönebaum zuzuschreiben sein,die die angespannte Atmosphäre noch auf das Trefflichste abrundete.Auch ich konnte die Serie als Kind nur eingeschränkt verfolgen(außer ich war Freitagabend allein zuhause:oD),so daß ich in den sauren Apfel beißen und mir beim ZDF einige Kopien zum zugegeben stolzen Stückpreis von 40 Euro besorgen werde.Jeder Rotz wird wiederholt und teilweise nach Jahrzehnten vom Archivstaub befreit(z.B.Heimatfilme,dümmliche Schlagerklamotten etc.),aber was das Volk wirklich bewegte und noch heute tut,das bleibt auf der Strecke.
    P.S.:Wie kann ich mit Mark in Kontakt treten?
  • Matthias schrieb am 04.09.2006, 00.00 Uhr:
    Ede Zimmermann ist unantastbar. Ich war vom Format bzw. von der Moderation von Sabine Zimmermann und Butz Peters enttäuscht. Der Nachfolger Rudi Cerne ist absolut geignet für den Job, obwohl ich gestehen muss, dass ich äußerst kritisch war, dass ein Ex-Eiskunstläufer und Sportreporter Aktenzeichen XY moderieren soll.
  • antje schrieb am 17.08.2006, 00.00 Uhr:
    seit kindheit sind mein mann und ich riesige xy- fans. wir haben kaum eine sendung verpasst. leider gefallen uns die sendungen die nach butz peters kamen nicht mehr so. eduard war einfach der beste. wer hat noch alte sendungen s/w und bunt auf video? kann mich erinnern das vor ein paar jahren (ein jubiläum von xy?) ein ziemlich langer beitrag kam wo viele alte ausschnitte von gezeigt wurden. vieleicht hat ja jemand doch den ein oder anderen teil auf video oder dvd.
  • Sven schrieb am 17.05.2006, 00.00 Uhr:
    ja, ich muss auch sagen das es mir jetzt schon desöfteren aufgefallen ist, das irgendwas wohl nicht mehr so ist wie´s mal war (auch wenn ich noch nicht soooo alt bin). Aber wenn ich sehe, das eine 4jährige (und älter war die ganz sicher noch nicht), noch um 21:00 draussen spielt (ohne das die Eltern in der Nähe sind! aber selbst wenn ...), da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
    Ich will ja nix sagen/schreiben, aber bis ich *überlege* 12/13 war, musste ich spätestens 20:00 zumindest wieder drin sein. Nicht alleine wegen der "Gefahr" draussen, sondern weil man ja noch was anderes gab (Schule ?!). Ich wundere mich über so manche Tat eigentlich nicht, wenn ich sehe, wie leicht es den Tätern gemacht wird.
    Klar, passieren kann immer was, aber man muss es ja nicht provozieren. Wenn ich eine 4jährige Tochter hätte, würde ich ihr das Spielen auch nicht verbieten wollen, aber sie müsste sich an Regeln gewöhnen und halten und nicht das Prinzip ... naja man hat ja immer leicht reden.
    Aber die Sendung ist sehr hilfreich und sinnvoll
  • Peter schrieb am 16.05.2006, 00.00 Uhr:
    Aktenzeichen XY..ungelöst ..... da werden Erinnerungen wach.Leider blieben mir viele Folgen verwährt,da ich zum Serienstart noch zu jung war. Aber ab meinem zehnten Lebensjahr,durfte ich dann jede Sendung verfolgen.
    Für mich steht fest: Die Folgen mit Eduard Zimmermann sind für mich die einzig wahren. Jeder Mist wird wiederholt,nur diese Folgen nicht. Sehr ärgerlich. Selbst auf DVD gibt es sie nicht zu kaufen wo sonst jeder Müll zu finden ist. Alle Folgen danach,egal ob es Eduard Zimmermanns Tochter war oder Butz Peters bis hin zu Rudi Cerne,keiner reicht an Eduard Zimmermann heran und bringt die Fälle so rüber wie er.
    Ich habe mir jeweils nur ein bis zwei Folgen mit den anderen Moderatoren angesehn und dann darauf verzichtet.
    Brennt die ,,alten,, Folgen auf DVD liebe Filmindustrie und viele werdens Euch danken.
    Ich danke jedenfalls Eduard Zimmermann für die vielen spannenden Abende !!!
  • maja schrieb am 30.04.2006, 00.00 Uhr:
    für mich war und ist diese sendung einfach wichtig.
    früher hatten wir immer angst abends raus zu gehen (nach einer neuen folge xyz)
    aber es hat uns jugendliche vorsichtig gemacht und man war nicht mehr so naiv!
    es hat mir bis heute geholfen vorsichtig zu bleiben.
    als kind war es manchmal too much aber die eltern wollten ja nur unser bestes und haben uns immer daran erinnert was alles so passieren kann nach so einer sendung wie xyz!
    ich hoffe diese sendung bleibt immer on air!!!!!!!!!!!!!
    das verbrechen wird nie aufhören daher muss aktenzeichen den 7 sinn der zuschauer schärfen wie damals bei uns !
    ich wünsche der sendung alles gute und weiter so!
  • Friedrich schrieb am 27.04.2006, 00.00 Uhr:
    Ich schaue diese Sendung seit etwa 20 Jahren und finde es immer spannend, wenn Filmfälle in der Sendung vorkommen, die in Orten geschehen sind, die ich kenne. Ergötzen sollte man sich an den zum Teil schlimmen Szenen nicht, aber es ist gut, dass man das Ganze in dieser unterhaltsamen Art präsentiert, damit die Menschen auf die schlimmen Verbrechen aufmerksam werden und vielleicht auch wachsamer gegenüber ihren Nachbarn und anderen Mitmenschen und natürlich vielleicht, wenn sie etwas Wichtiges beobachtet haben, was ihnen zunächst nicht wichtig erschien, dann in der Sendung telefonisch melden können.
    Ich gebe zu, dass ich früher als Kind immer einmal darauf gewartet hatte, dass auch einmal etwas Spannendes bei mir in der Nähe passieren würde. Aus der Sicht des Erwachsenen sind mir aber viele Fälle unheimlich und ich habe auch teilweise Angst davor, selber Opfer eines schlimmen Verbrechens zu werden.
    Mein damaliger Kinderwunsch war tatsächlich auch einmal in Erfüllung gegangen, denn nur wenige Straßen von meiner Wohnung entfernt, war im vergangenen Jahr eine ältere Dame im Flur vor ihrer Wohnung brutal überfallen und schwer verletzt worden. Begeistert bin ich darüber absolut nicht und es ist schon ein komisches Gefühl, wenn ich im Bus öfter zufälligerweise an der besagten Straße vorbeikomme, wenn ich daran denke, dass ein hilfloser Mensch leiden musste. Ich bedauere, dass ich nicht helfen kann, den Täter zu finden, denn ich war an dem Tag, als das passierte, leider nicht in der Nähe, dass ich irgendetwas hätte beobachten können, was hinterher für die Polizei hilfreich hätte werden können.
  • karl-dieter stahlhofen schrieb am 01.04.2006, 00.00 Uhr:
    XY-einfach toll.
    seh ich seit der ersten sendung (fast)regelmäßig!
    und wenn ich es verpasst habe: ärgerlich.
    im stillen wünsche ich mir ,daß ich auch mal eine
    beobachtung mache,die zu einem täter führt!
    dem team von xy besten dank für hervorragend
    tv-arbeit im dienste der verbrechensbekämpfung.
    Hernn cernet macht seien sache einfachsehr gut!
  • Sandra schrieb am 24.03.2006, 00.00 Uhr:
    Hallp,
    ich muss sagen, dass mir Aktenzeichen XY sehr gut gefällt. Jede Sendung, die ausgestrahlt wird, bekomme ich mit. Rudi Cerne macht seine Arbeit als ZDF-Moderator sehr gut und ich hoffe das er uns noch lange erhalten bleibt. Dem ganzen Team, wünsche ich auch, dass die ungeklärten Fälle, alle aufgelöst werden. Viel Glück weiterhin. Sandra
  • Manfred schrieb am 18.02.2006, 00.00 Uhr:
    Ich bin in der DDR aufgewachsen und habe diese Sendung auch verfolgt, aber sicher nicht um mich daran zu ergötzen [...] demnach kann ich Caro (geb.1981) nur zustimmen: Aktenzeichen XY... ist eine Sendung, um Verbrechen aufzuklären, nicht, um sich an den Fällen zu ergötzen bzw. sie sogar noch aufzunehmen. Wer sich an einer solchen Serie Befriedigung verschafft, ist nicht besser als die Täter.
    • Frankie schrieb am 19.02.2009, 00.00 Uhr:
      Ich will mich nicht an eine Sendung ergötzen wenn ich diese aufnehme sondern gegebenenfalls Hinweise geben wenn etwas zu melden gibt, die Kriminalität steigt zusehends. Findest du es gut, dass es Menschenraub ,Korruption und das Organisierte verbrechen?Hätte ich damals einen Beitrag aufgenommen wäre es mir jetzt möglich zu beweisen, das ich nicht spinne. Die Polizei hat sich über meine Hinweise lächerlich gemacht.
  • Andi schrieb am 14.02.2006, 00.00 Uhr:
    Butz war doch total stocksteif und unfähig. Rudi Cerne macht das wenigstens pfiffig.
  • markus schrieb am 25.01.2006, 00.00 Uhr:
    ...dieter niedetzky - studio wien - nicht zu vergessen...
  • Mario schrieb am 18.01.2006, 00.00 Uhr:
    Die besten Folgen sind die in S/W. Ich sehe ansonsten alle Sendungen mit Zimmermann gern. Die Sendungen mit Butz Peters und Rudi Cerne sind zwar zeitgemäß, aber Eduard Zimmermann war unschlagbar.
    Mein Lieblingsjahrgang ist derzeit 1968 - einfach toll schon allein die unübertroffen genialen Filmfälle.
    • Frankie schrieb am 19.02.2009, 00.00 Uhr:
      Ja ich finde auch, die Sendungen mit Eduard Zimmermann
      waren die besten. Schade das ich die Beiträge nicht auf genommen habe. Ich bin nämlich auf der Suche nach einem bestimmten Beitrag, da die Polizei nicht glaubt, das ich mich an einen Fall zu dieser Zeit erinnern könnte nehmen Sie meine Hinweise nicht ernst. Also ich werde wahrscheinlich nicht mehr länger diese Sendung schauen.
  • Sven-Oliver schrieb am 13.01.2006, 00.00 Uhr:
    Die wohl wichtigste Sendung im deutschen Fernsehen,um wieviel grauenvoller und zugleich spannender doch die Realität sein kann...!