Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
50

Alarm für Dora X

D, 1961
  • 50 Fans  80%20% jüngerälter
  • Serienwertung5 39924.77Stimmen: 60eigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche Erstausstrahlung: 03.01.1962 (ARD)
Der Hubschrauberpilot Hanns Brenner und der Monteur Franz sind ein unschlagbares Team. Mit ihrem Hubschrauber werden sie immer dann gerufen, wenn irgendwo in Bayern ein dringender Transport ansteht, Verletzte zu bergen sind oder Kriminelle effektiv verfolgt werden müssen. Am Boden unterstützt werden Hanns und Franz von der hübschen Inge Kolbach. Das Trio kann zum Beispiel einen Antiquitätenhändler des internationalen Bildschmuggels überführen, einem Kind nach einem Schlangenbiß gerade noch rechtzeitig das lebensrettende Serum organisieren oder gestohlene Uranbarren sicherstellen.
aus: Der neue Serienguide
Cast & Crew
Fernsehlexikon
13 tlg. dt. Abenteuerserie von Walter Forster, Regie: Mohr von Chamier.
Der Rettungshubschrauber Dora X ist in den Alpen im Einsatz. Hauptsächlich kümmern sich Pilot Hanns Brenner (Adrian Hoven), Monteur Franz (Peter W. Staub) und Inge Kolbach (Sabina Sesselmann) um Menschen, die in den Bergen in Notsituationen geraten sind, und retten Kinder, die dringend medizinischer Hilfe bedürfen und nur mit dem Hubschrauber rechtzeitig ins Krankenhaus kommen können. Das Team übernimmt bei Bedarf aber auch Aufgaben von Polizei und Feuerwehr - was eben so anfällt. So verfolgt es aus der Luft eine Bande von Uranschmugglern und verhindert eine Katastrophe, als in der Nähe eines Sprengstofflagers ein Brand ausbricht.
Die halbstündigen Folgen liefen in allen regionalen Vorabendprogrammen. Adrian Hoven war der Vater von Percy Hoven, dem späteren Moderator von Big Brother.
Das Fernsehlexikon*, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Alarm für Dora X Streams

Wo wird "Alarm für Dora X" gestreamt?

Leider derzeit keine Streams vorhanden.
Mithelfen

Im TV

Wo und wann läuft "Alarm für Dora X" im Fernsehen?

Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Highlights
DVD
In Partnerschaft mit Amazon.de.
¹ früherer bzw. Listenpreis
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 31.03.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News
weitere Links

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Beitrag melden

  •  
  • Stefan (geb. 1963) schrieb am 31.07.2011:
    Auch von dieser Serie hatte ich noch niemals nie was gehört. Bei den Erstausstrahlungen in den Regionalprogramen war ich noch gar nicht geboren. Ich kenn allerdings "Alarm für Cobra 11". Aber "Alarm für Dora X"? Da muß jich leider passen. Vielleicht schafft es die Serie ja ins digitale Programm wie z.B. "1festival"...

Beitrag melden

  •  
  • Eberhard (geb. 1952) schrieb am 14.01.2009:
    Mir ist noch mehr zu dieser Sendung eingefallen. Hanns Brenner schwärmte immer von seiner "braven Dora X". Bei einer Verfolgungsjagd hat er Rauch über dem verfolgten Fahrzeug abgelassen bis dies eine Schlucht hinunterfuhr. Auf Weisung der Polizeistreife flog dann Hanns Brenner in die Schlucht ein um nach Überlebenden zu schauen. Bei einem Flugzeugabsturz in den Bergen musste ein Arzt einen Überlebenden Notoperieren. Inge assistierte dem Arzt und Hanns Brenner hat den Scheinwerfer an seinem Hubschrauber abgebaut zur Ausleuchtung der Unfallstelle. Am Ende war seine Batterie leer. Mit einer geliehenene Batterie startete er seinen Hubschrauber wieder.
    Es wird endlich Zeit das diese interessante Serie entweder wiederholt wird oder als DVD veröffentlicht wird, schon den bekannten Schauspielern Adrin Hoven und Sabine Sesselmann zur Liebe, die leider beide schon verstorben sind.

Beitrag melden

  •  
  • Eberhard (geb. 1952) schrieb am 07.01.2009:
    Habe 9 Serien der 10 Folgen 1962 gesehen. Am besten errinnere ich mich noch gut daran als Hanns Brenner die Sprengstoffkiste aus den Flammen zog und an einem langen Seil über die Berge mit dem Hubschrauber flog. Auf einmal konnte er das Seil nicht mehr halten halten und die Kiste stürzte ab und explotierte vor den Augen der Bergwacht, die zufällig unterwegs war. Inge flog bei dieser Aktion den Hubschrauber, dabei rutschte ihr Armreif. Schade dass es nur 10 Folgen waren und bis heute noch keine Wiederholungen gab.

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds