Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2293

Battlestar Galactica

(Battlestar Galactica) 
USA, 2003–2008

Battlestar Galactica
Serienticker
  • Platz 13282293 Fans
  • Serienwertung4 79084.16von 183 Stimmeneigene: –

"Battlestar Galactica"-Serienforum

  • Hülya schrieb am 19.09.2005, 00.00 Uhr:
    Wenn man hier einige Kommentare liest könnte man den Eindruck kriegen, dass BSG eine HBO-Serie ist, in der sexuellen Handlungen und Nackheit mehr als deutlich dargestellt werden. Ich kann versichern, dass das nicht der Fall ist. Im Pilotfilm, fiel es auch mir zuerst etwas unangnehm auf, aber das hat sich schnell gelegt. Ich hatte einfach nicht mit diesen großen Unterschieden zur alten Serie gerechnet. Wie auch immer, laßt euch nicht davon abhalten, die Serie zu gucken. Die Serie ist abgesehen von LOST die beste Serie, seit verdammt langer Zeit.
    P.S. Ich gebe aber zu, dass ich nicht gegen die Handtuchszene mit Apollo habe. Er hat sich wirklich den Namen eines Gottes verdient ;-)
  • Sven-Oliver schrieb am 13.09.2005, 00.00 Uhr:
    @ Torsten: Natürlich ging es auch in der alten Serie mit Richard Hatch,Dirk Benedict & Co. um EIN WENIG Romantik,aber komplexere zwischenmenschliche Beziehungen,insbesondere Erotik wurden,sofern sie zum Inhalt der Serie keinen tieferen Bezug hatten, - zum Glück!- doch eher ausgeblendet.Schon allein dadurch gefiel mir die alte Serie doch ERHEBLICH besser!Ich finde,dass WENIGER SEX der neuen Serie mehr als gut tun würde,allein schon als "Remineszenz" an die guten, alten Zeiten!
  • Torsten schrieb am 18.07.2005, 00.00 Uhr:
    @Sven-Oliver: das kann ich nicht bestätigen. Die alte Serie geht doch gezielt auf die Beziehungen der einzelnen Crew-Mitglieder ein. Und ich kann mich auch deutlich an die eine oder andere Knutscherei im Abschußschacht erinnern. Natürlich nichts im vergleich zur neuen Serie, aber Erotik spielte auch damals schon eine Rolle.
  • Retromaniac schrieb am 12.07.2005, 00.00 Uhr:
    Ich habe die alte Serie geliebt (und mir vor kurzem die DVD-Box geholt) und auch schon die neue Miniserie geschaut. Sie hat mir sehr gut gefallen und ich könnte mir vorstellen, dass die sogar noch mehr Potential in sich trägt, als das Original.
    Im Laufe des Jahrs soll übrigens auch ein Handy-Spiel basierend auf der neuen Serie rauskommen.
  • Sven-Oliver schrieb am 30.06.2005, 00.00 Uhr:
    Starke Neuauflage der Kult-Serie aus den Siebzigern,die allerdings durch die gezielte Aussparung erotischer Motive noch bedeutend besser gewesen wäre;im Original gab ´s ja auch nicht so viel zwischenmenschliches Hin und Her.
  • Helmut schrieb am 13.04.2005, 00.00 Uhr:
    Ich habe schöne Erinnerungen an die alte Serie, aber die neue ist wirklich super. Vielschichtige Charaktere, Spannung, Intrigen, Action, Sex. Bin grad die Season 1 auf DVD durch: 1 A Unterhaltung. Zwar keine Audiokommentare, aber man kann (für die iPod-Fanatiker) diese als Podcast runterladen. Die Wartezeit auf Season 2 ist jedoch schrecklich lang, da diese erst diesen Sommer in Amerika anläuft.
  • Matthias schrieb am 01.04.2005, 00.00 Uhr:
    Ich find die Neuauflage total sch... ! An das Original kommt die Serie überhaupt nicht im Geringsten heran. Sie folgt dem Stil der modernen SF Serien, die einach nicht den selben Charme verbreiten wie die Sf Serien der 60er, 70iger 80iger und frühen 90iger. Schade !
  • Serenity schrieb am 10.03.2005, 00.00 Uhr:
    Zuviele Leute vergleichen die neue Serie, mit dem Original, ohne sie je gesehen zu haben. Viele sind noch dazu extrem verblendet, und stellen nur Vergleiche an, anstatt die Serie an sich zu betrachten. Natürlich sind ein paar Vergleiche nicht unangebracht, das Remake schafft es aber auch alleine sehr gut darzustehen
    Meiner Meinung nach gibt es einen Irrglauben, dass Battlestar Galactica eine Art klassische und vorbildhafte Science Fiction Serie war. Das war sie aber schon damals nicht, sondern bestenfalls eine unterhaltsame space opera. Für mich heutzutage nur noch Müll. Sorry
    Das Original hat eine geniale Prämisse, die aber kaum ausgenutzt wird. Es gibt Lippenbekentnisse zu Versorgungsproblemen in der Flotte, die aber lediglich ein Vorwandt für Action sind. Darüber hinaus viel kitsch wie klobige Toaster-Zylonen, Roboterhunde, oder Westernplaneten.
    Das Remake setzt konsequent auf Realismus, um die Situation darzustellen. Manch einer beschwert sich, dass die Serie zu düster und depressiv wäre, aber das ist genau was die Prämisse erfordet. Schließlich wurden 12 Milliarden (!) Menschen ausgelöscht, und nur eine winzige Zahl von 50.000 hat überlebt.
    Dinge wie Resourcenmangel (Wasser, Essen, Treibstoff, Personal), Moral, Politik und Paranoia sind nun zentrale Handlungselemente.
    Dazu kommen einige neue Themen wie eine Kontrastierung des menschlichen Polytheismus mit zylonischem Monotheismus
    Der Realismus setzt sich in der Charakterbildung fort. Anstatt flacher Stereotypen, gibt es nun - wie in den meisten modernen Serien - komplexe, fehlbare Menschen.
    Apollo und sein Vater Cmd. Adama haben Differenzen über den Tod von Apollo's Bruder Zek, in den Starbuck verwickelt ist. Starbuck wiederum hat ein Authoritätsproblem, besonders mit Col. Tigh, der wiederum Alkohilker ist. Präsident Roslin hat Krebs. Und Balthar ist zwar ein Genie, aber charakterlich schwach, was ihn ein leichtes Ziel für Number Six macht.
    Trotz all dem, sind fast alle im Grunde starke, fähige Personen, die im Ernstfall ihre Schwächen überwinden können. Richtige Menschen eben, mit allen Facetten
    Die schauspielerischen Leistungen sind zum Teil beindruckend, besonders von James Olmos als Commander Adama, Grace Park also Shannon 'Boomer' Valerie und Katee Sackhoff als Kara 'Starbuck' Thrace.
    Das Starbuck jetzt eine Frau ist, ist mir völlig egal. Besonderns da Ms. Sackhoff sehr überzeugend spielt und den Charakter ihr eigen macht. Am Anfang kommt sie vielleicht etwas zu männlich rüber, aber das gibt sich wenn auch ihre Schwächen beleuchtet werden
    Obwohl ein großer Teil der Serie auf Gespräche und Charakterdarstellung verwendet wird, kommt Action auch nicht zu kurz.
    Ich finde die Darstellung der Raumschlachten ist die Beste, die es je auf Film gab
    Die Vipers verhalten sich wirklich wie Raumschiffe, und vollführen entsprechende Manöver, die korrekter Physik unterliegen. Anstatt der inzwischen klischeehaften Laser kommen Projektilwaffen zum Einsatz. Wenn man mal über kinetische Energie und die Abwesenheit von Schwerkraft und Reibung nachdenkt ist dies sehr logisch und auch erfrischend.
    Die Kameraführung - sowohl in den Schlachten also auch in fast allen anderen Szenen - ist bewusst in einem Dokumentarstil gehalten. Das heißt verwackelte handheld Kamera, schnelle Schwenks und Zooms, und schnelle, harte Schnitte.
    In den Weltraum Szenen überschießt die Kamera schon mal das Ziel, verliert ihren Fokus und wird wieder scharf gestellt.
    Durch dass alles hat man durchaus, dass Gefühl, das Geschehen wirklich zu erleben, anstatt nur relativ statische Einstellungen zu sehen
    Die musikalische Seite ist ebenfalls noch erwähnenswert. Ich mochte zwar den alten orchestral-bombastischen Soundtrack, aber dagegen trumpft das Remake mit sehr viel Abwechslung auf.
    Afrikanische und asiastische Trommeln während Kampf Szenes, ein Enya-artiges Gebet in sanskrit gesungen als Opening Credits (in der UK Version), irische Klänge und Gesänge in "The Hand of God", oder ein klassiches Stück in "Kobol's Last Gleaming". Der Soundtrack auf CD wird auf jeden Fall hörenswert
    Alles in allem ist für mich eine der besten SciFi Serien der letzten 20 Jahre. Die Serie funktioniert auch als Drama, das lediglich im Weltraum spielt, da alles bewusst ein wenig altmodisch gehalten ist. Es geht um Menschen und nicht um Technologie.
    Battlestar Galactica ist Science Fiction für Erwachsene was sich in den zum Teil anspruchsvollen Themen niederschlägt aber auch in der sexuellen Freizügigkeit.
    Geht die Serie unvoreingenommen an, und ihr werdet vielleicht Gefallen daran finden, wenn ihr zumindest das Thema und den Stil interessant findet
  • GenomInc schrieb am 02.03.2005, 00.00 Uhr:
    Die erste Folge der regulären Serie nach der bei uns auch schon erschienen DVD Mini Serie, bietet SciFi, nun als Real Stream an!!!
    Das ganze OHNE Werbung !!!! und gratis !!!!!
    http://www.scifi.com/battlestar/33_full_episode/index.html
    also wenn ich euch selbst ein Bild machen wollt schaut doch einfach mal auf die webseite. Ihr soltet nur englisch kennen da die folgen NICHT synchronisiert ist.
  • Hülya schrieb am 19.02.2005, 00.00 Uhr:
    Ich bin von der Neuverfilmung von Battlestar Galactica total begeistert und hoffe auf einen baldigen Serienstart in Deutschland. Ich hoffe, dass eine DVD-Release auch nicht lange auf sich warten läßt.
    Auch wenn es N3bula schon geschrieben hat: BSG 2003 ist eine Neuverfilmung. Erwartet also bitte keine Söhne und Töchter der alten Crew.
  • N3bula schrieb am 29.01.2005, 00.00 Uhr:
    @Sascha:
    Also ich weiß zwar nicht wo du das mit "Admiral" Adama und den Nachkommen von Apollo und Starbuck her hast, aber in der neuen Serie ist davon definitiv nicht die Rede. Es ist eine NEUVERFILMUNG keine Fortsetzung. Es beginnt wie damals mit dem Angriff der Zylonen auf die 12 Kolonien und der Flotte von Überlebenden, die sich auf die Suche nach der Erde machen. Die Story ist also gleichgeblieben, aber die Umsetzung lässt das Original buchstäblich alt aussehen. Handlung, Charaktere, Spannungsaufbau, Kamera, Effekte, Musik: Alles ist perfekt! Die Serie scheut sich auch nicht davor, aktuelle Themen wie Fundamentalismus, Folter usw. anzupacken! Meiner Meinung nach das beste was es zur Zeit an Fernsehunterhaltung gibt!
  • Sascha schrieb am 22.01.2005, 00.00 Uhr:
    Also ich denke , dass viele den Sinn der englischen Sprache nicht wirklich verstanden habe, denn es ist keine Neuverfilmung der alten Serie sondern eine Weiterführung. Die Glactica ist als altes Schiff von den alten Filmen her runderneuert worden, und die Callsigns Starbuck etc. sind weitergegeben worden an die Nachkommen der alten Piloten Starbucj und Apollo. wobei Starbuck jetzt die Tochter des früheren Starbucks ist und Apollo der Sohn des heutigen Captains ( füherer Apollo). Also Admiral Adama ist jetzt der Sohn des früheren Admiral Adama, und dessen Sohn in der Serie ist jetzt Captain Adama, der das Callsign seines Vaters von früher her angenommen hat. Desweiteren sind ja die Vipers neu und die alten Vipers von früher werden als Viper Mark 1 und die neuer Mark 2 bezeichnet. Habe mittlerweile den Pilotfilm und 12 Folgen der Serie gesehen und kann nur sagen sie wird je mehr man schaut immer besser , besonders schön ist die Doppelfolge 3 und 4, in der Starbuck auf einen Mond mit einem Cylonenschiff abschmiert und damit dann zurückkehrt! Also wie schon gesagt es ist schon eine Fortsetzung der alten Filme und Serie , mit der nächsten Generation und einem erneuten Angriff der Cylonen auf den Planeten auf dem sich die alte Generation der Serie irgendwann breitgemacht hat nach der langen Reise auf dem Weg zur Erde, die anscheinend nicht gefunden wurde!
  • Stefan schrieb am 14.12.2004, 00.00 Uhr:
    Ich habe mir die Mini-Serie auf DVD zugelegt und bin eigentlich davon enttäuscht.
    Die Weltall-Kampfsequenzen erinnern IMO stark an die in "Space 2063" und die Computeranlagen der Galactica erinnern irgendwie an die der NORAD-Anlage aus "Wargames".
    Lediglich daß einige Figuren nun anders dargestellt werden (Starbuck und Boomer sind Frauen) und
    A
    C
    H
    T
    U
    N
    G
    S
    P
    O
    I
    L
    E
    R
    Boomer ist ein Zylone
    S
    P
    O
    I
    L
    E
    R
    E
    N
    D
    E
    hat mir gefallen.
    Auch der Cliffhanger am Ende der Serie macht eigentlich Lust auf mehr.
    Gruß
    Stefan
  • Padraig schrieb am 03.12.2004, 00.00 Uhr:
    Neuauflage der gleichnamigen Serie aus den 70igern mit Richard Hatch (der auch in der neuen Serie mit dabei ist) und Dirk Benedict. In der neuen Serie hat sich so einiges geändert, Starbuck ist zum Beispiel eine Frau. Ungewöhnlich für eine Sci-Fi Serie sind die realistischen Charaktere, die hauptsächlich den Fortgang der Handlung bestimmen - im Gegensatz zu "Alien of the Week"-Serien wie Star Trek und Co. Die erste Staffel der Serie, die an diese Miniserie anschließt, läuft gerade in England und wird ab Januar 2005 in den USA gesendet.
  • DJ Puschen schrieb am 01.12.2004, 00.00 Uhr:
    Gruß an alle Galactica-fans!
    Hab den Pilotfilm zur neuen Galactica-Serie auch schon gesehen! Das Original gefällt mir aber um Einiges besser,da der Charme und halt das gewisse Etwas der neuen Serie fehlt. Auch die alten Special-effects wirkten realistischer im Gegensatz zu den Tricksequenzen der neuen Galactica-serie,die an ein Computerspiel errinnern. Tja!
    In dem Fall ist das Original um Vieles besser, obwohl teilweise verhunzt!
    PS: Man hätte damals mit den vorhandenen Mitteln und Geldern mehr erreichen können! Der Trickscenenhaushalt war damals auch nicht besonders durchdacht, obwohl wenig Weltraumscenen vorhanden waren, wurde damit in den alten Serien manchmal umhergeschleudert! Naja,so ist das eben....!