Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
759

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 8759 Fans
  • Serienwertung3 112563.49von 100 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• User 1264534 schrieb am 05.05.2020, 09.20 Uhr:
    Ich fände auch daß die Bambergerin den Schattenhofer noch anbaggern könnte. Wäre bestimmt auch sehenswert.
    • User 799061 schrieb am 05.05.2020, 09.55 Uhr:
      Das wärs doch. Besser glaub ich gings nicht. Die würde ihm sicher auch mal den Marsch blasen...
    • Sommerwiese schrieb am 05.05.2020, 10.41 Uhr:
      Die Helga und der Schattenhofer???? Ja niemals! Die beiden passen ja überhaupt nicht zusammen. Und wenn sie ihn dann noch nach Mallorca mitnehmen würde . unmöglich, der Schattenhofer paßt weder zur Helga noch zu der Insel.
    • Steirermadl schrieb am 05.05.2020, 10.45 Uhr:
      @Tine
      Helga das neue Weibi vom Schattenhofer. Wäre gut, funktioniert aber nicht, weil Schattenhofer ja seinen Bauernhof hat, und den hat er nicht mal für seine erste Frau verkauft um mit ihr nach Madeira(?) zuziehen. Also nix mit Schattenhofer und Helga auf Mallorca.
    • User 1541036 schrieb am 05.05.2020, 12.39 Uhr:
      Domspatz:
      Der Schattenhofer vermisst sicherlich die Dominanz seines Weibis.Und kuschen war er ja gewohnt.Von daher wäre die Helga sicher eine gute Wahl,die zeigt ihm schon wo der "Bartl " den Most holt!😊
    • User 1541036 schrieb am 05.05.2020, 12.43 Uhr:
      Steiremadl:
      Wer sagt denn dass die beiden Nach "Malle" müssen? Die Bambergerin kann doch genausogut zum Schattenhofer ziehen? Dann wäre sie in der Nähe vom Roli wenn er wieder kommt.Und die Nichte ist auch vor Ort!Im Alter alleine auf Mallorca..die Helga wird ja auch nicht jünger! Und gegen ihre morschen Knochen bäckt sie eben ihre Haschkekserln.😊
    • User 1541036 schrieb am 05.05.2020, 12.45 Uhr:
      Die passen sogar hervorragend zusammen! Alter,Optik usw. ich hab mir ehrlich gesagt früher immer so einen Typ wie die Helga vorgestellt wenn mal wieder vom unsichtbaren Weibi die Rede war!
    • Steirermadl schrieb am 05.05.2020, 12.49 Uhr:
      @..036
      Ich glaube nicht, dass sie das warme Mallorca gegen das kalte Bayern auf Dauer tauschen würde. So viele Haschkekserl könnte sie sich gar nicht backen und die Natron Bäder nehmen, dass sie keine Athrose-Schmerzen mehr hätte.
    • User 1541036 schrieb am 05.05.2020, 13.43 Uhr:
      Steirermadl;
      Wieso kaltes Bayern? Wir haben doch den Klimawandel..und Winter hatten wir heuer eh wieder keinen.Von dem her...
  • User_1081813 schrieb am 05.05.2020, 07.57 Uhr:
    Die Vroni hat sich die Jobsuche wohl nicht so hart vorgestellt. Man muss auch bedenken, dass sie nicht mehr die Jüngste ist und dass sie kein Zeugnis über ihren Ausbildungsberuf hat tut ein Übriges. Dass sie einige Jahre als Bürgermeisterin tätig war, ist hier nicht relevant. Bei Monis Aussage " ach mir war daheim eh so fad" musste ich lachen, die Gute tut doch immer so, als hätte sie nice Zeit . Die Bambergerin gefällt mir, wie sie den Martin anbaggert. Vielleicht lässt man die beiden doch noch ein Paar werden und die beiden gehen nach Mallorca .
    • 151219201997 schrieb am 05.05.2020, 08.32 Uhr:
      .....1813 , 100 Prozentig, die beiden gehen garantiert nach Mallorca!
    • Waldfee7 schrieb am 05.05.2020, 09.28 Uhr:
      Die Idee ist gar nicht so schlecht. Dann wäre der Platz in der Apotheke wieder frei für den Roland, wenn der von seiner Radl Tour zurück kommt. Und auch der Martin wäre dann aus der Serie raus bzw. würde nur noch eine Gastrolle übernehmen, wie er es sich ja gewünscht hat, laut seiner Aussage.
    • User 1541036 schrieb am 05.05.2020, 09.35 Uhr:
      Ja wenn sie den Martin auf diese Weise rausspielen wollen könnte das so sein.Ansonsten wohl eher nicht.Der Martin ist ja a "Oasiedel" wie er selber zugibt.
      Aber die Idee mit dem Schattenhofer(von Tine) find ich gar nicht so abwegig!Des passt doch!!
      Ich befürchte nur der Schattenhofer ist nicht der Typ von der Bambergerin..
  • Nuntius 0.2 schrieb am 04.05.2020, 21.02 Uhr:
    Helga weiß, dass sie einen Partner will, finde ich gut, dass sie bei Absage nicht aufgibt. Aber vielleicht sollte doch ihr Freund aus Mallorca mal angetanzt kommen, den kennt sie und da kann sie ihre Hormone ausleben...(?). Nicht nur ältere Männer haben solche, sondern auch Frauen. Erfreulich, dass dies bei DID thematisiert wird.
    • User 1541036 schrieb am 04.05.2020, 21.52 Uhr:
      Mir schwant dass der Gerstl am ende noch das Objekt der Begierde von der Bambergerin werden könnte!Zumindest von der Größe her würd´s ja passen,die Bambergerin scheint kleiner zu sein als ich dachte.😊
    • Superchris schrieb am 05.05.2020, 09.14 Uhr:
      Ja, aber es ist schon irgendwie lustig, wie hier noch Torschlußpanik bei Helga aufkommt. Ich kenne ihre Vita nicht genau, aber sie ist doch nun sicher einige Jahre verwitwet od. geschieden. Da hat sie doch in München bessere Chancen als im sehr beschaulichen Lansing auf Teufel komm raus einen Mann finden zu müssen..
  • Steirermadl schrieb am 04.05.2020, 20.36 Uhr:
    Die Vroni ist heute auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Für Sie gibt es nur Aushilfsjobs.
    Und für Helga ist der Traum vom Martin auch ausgeträumt.
    • 151219201997 schrieb am 04.05.2020, 20.48 Uhr:
      Ja heute war die Stunde der Wahrheit , beide Frauen müssen der Realität ins Auge blicken, wir haben vor einigen Wochen schon über Vroni geredet, ich hätte nicht gedacht, dass sie keine Ausbildung gemacht hat, keinen Lehrabschluss vorlegen kann.
    • Poppy schrieb am 04.05.2020, 21.21 Uhr:
      Endlich sind die Fakten auf dem Tisch !
      Vroni könnte ja jetzt eine Kochlehre beginnen, vielleicht im Brunnerwirt bei Fanny , aber da müsste man eventuell auch nachsehen ob sie eine ausgebildete Köchin mit Abschlussprüfung ist !
      Wie wird hier geschummelt, gelogen und getrickst, mehr Schein als Sein ?
      Da denke ich gerne an Patrick, er war ein Koch !
    • Zementsack schrieb am 05.05.2020, 00.37 Uhr:
      Ich dachte mir bei Vroni im Jobcenter: Typisch Deutsch! Völlig egal, was jemand die letzten 30 Jahre gemacht hat und kann. Alles was zählt sind uralte Zeugnisse.
    • Steirermadl schrieb am 05.05.2020, 05.56 Uhr:
      @Zementsack
      Im Arbeitsamt/Jobcenter war es genau so wie es bei vielen Vorstellungsgesprächen ist. Gefragt wird nach der höchsten abgeschlossenen Ausbildung. Wennst da kein Zeugnis hast, ist der Abschluss dann wie bei der Vroni „nur“ diese Landwirtschaft -Schule (so etwas war es glaube ich).
      Die zig Jahre als Köchin sind da dann egal, du bist immer nur angelernt.
    • 151219201997 schrieb am 05.05.2020, 08.24 Uhr:
      @steirermadl, Vroni ist mit 15 von der Schule gegangen, sie hat wie es in Österreich heißt die Hauptschule gemacht, danach hat sie gearbeitet, bald darauf den Max kennengelernt und dann im Brunnerwirt gekocht. In diesem Familienbetrieb war man froh über die Mithilfe und Zeugnisse waren nicht relevant.
      Das kommt sicher oft vor, bei der Jobsuche allerdings zählt das nicht mehr, das die Realität!
    • User 1541036 schrieb am 05.05.2020, 09.29 Uhr:
      Naja,ganz so ist das wohl nicht! Es zählen nicht nur uralte Zeugnisse ,man sollte schon einen lückenlosen Lebenslauf vorweisen können.Was hilft eine Kochausbildung wenn man z.B. 30 Jahre nicht mehr in dem Beruf gearbeitet hat? Dann sind die Chancen auch nicht besser! Anderseits wenn eine fundierte Ausbildung nix zählt, kann ja jeder darauf verzichten.Und das kann´s ja auch nicht sein,man braucht schon bestimmte Regeln.Wildes "Absurdistan" ist auch nicht das Wahre.
    • Steirermadl schrieb am 05.05.2020, 10.20 Uhr:
      @Yoko
      Bei den meisten Jobs hängt es aber trotzdem davon ab, was du für eine Ausbildung hast.
      Je höher die Ausbildung umso höher die Einstufung in den jeweiligen Kollektivvertrag. So ist es zumindest in Österreich.
      Die nette Formulierung „Überzahlung je nach anrechenbaren Vordienstzeiten“ kommt wahrscheinlich nicht so oft zur Anwendung.
  • 151219201997 schrieb am 04.05.2020, 19.00 Uhr:
    Sie werden Folgen über eine Hochzeit bringen, im Netz kann man darüber abstimmen, welches Paar man sehen möchte, wahrscheinlich bringen sie die Folgen mit Moni und Benedikt, letzte Woche hatte sie schon die meisten Klicks mit 58 Prozent.
    Für 5 neue Folgen braucht es 4 Wochen Drehzeit ( lt.Info DiD News)
  • ibins schrieb am 04.05.2020, 17.21 Uhr:
    Hat eigentlich schon Jemand daran gedacht, dass die voraufgezeichnete Serie irgendwann zu Ende ist ? Momentan darf ja nirgends wegen Corona gedreht werden und wie`s schaut, dies noch länger..
    Dies betrifft nicht nur DID, sondern auch andere beliebte Serien.
    • Tulpe schrieb am 04.05.2020, 17.48 Uhr:
      Ja, durchaus. Wurde hier schon mehrfach "besprochen" und auch mit links mit den Aussagen der Produktion von DiD belegt. Danach wird zum einen inzwischen wieder gedreht (link dazu ca. 3 Seiten weiter), zum anderen ist wohl Sendematerial bis Anfang Juni vorhanden (diese Infos sind allerdings noch etwas weiter zurück zu finden). Wie es bei anderen Serien ist, weiß ich nicht
    • Sommerwiese schrieb am 04.05.2020, 18.01 Uhr:
      Userin Steirermadl war so lieb und hat am 1. Mai den folgenden Link gepostet:
      https://www.br.de/nachrichten/kultur/dreharbeiten-von-fernsehserie-dahoam-is-dahoam-gehen-nach-corona-pause-weiter,RxSM3hV?UTM_Name=Web-Share&UTM_Source=E-Mail&UTM_Medium=Link
  • Superchris schrieb am 04.05.2020, 14.01 Uhr:
    Und gestern war der "Fischer" (Ferdinand Dörfler) bei München 7 zu sehen. Mürrisch und zornig war er auch hier, aber auch nicht unbedingt schöner. Aber er ist (zugegeben) ein Charakterkopf.
    • User 1541036 schrieb am 04.05.2020, 14.21 Uhr:
      Naja...mürrisch und zornig war der Fischer (bis auf die Schluß- Episode )nicht bei DID!
      Eher souverän und gerissen!Ein richtiger Vollblutpolitiker halt.
      Und Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters..immerhin hat er es im richtigen Leben zu Frau und Tochter gebracht.
  • Wilhelmina schrieb am 03.05.2020, 20.18 Uhr:
    Die Helga spielt heute Abend beim Komödienstadl mit.
  • User 1234647 schrieb am 02.05.2020, 18.07 Uhr:
    Anscheinend gibt es einige wohlmeinende Forumsteilnehmer die jede Kritik am Inhalt der DiD Beiträge sofort als bösartige Häme auffassen.
    Die Serie ist nun wirklich nicht so gut , dass man die auch noch mit diesen giftigen Kommentaren verteidigen müsste.
    Das Forum ist schliesslich dafür da , um Kritik zu üben.
    Wahrscheinlich hab ich da etwas missverstanden.😕😕
    • Superchris schrieb am 05.05.2020, 09.59 Uhr:
      Naja, aber eben nicht so einseitig, wie Sie das immer tun. Und logisch ist es halt nicht, warum man die Serie noch schaut, wenn sie so von Ihnen gehasst wird.
  • User 1566892 schrieb am 02.05.2020, 11.43 Uhr:
    Lt. DiD, (Quelle: FB), kehrt Roland im August 2020 nach Lansing
    zurück.
    • Thomas64 schrieb am 02.05.2020, 17.50 Uhr:
      ...und keinen Tag zu früh! ;-)
  • Giulietta schrieb am 02.05.2020, 08.37 Uhr:
    Habe heute die ersten zwei Folgen der vergangenen Woche in der Wiederholung gesehen, ich schaue immer erst am Samstag und Sonntag früh die Wiederholungen,
    und ich fand es ziemlich gemein von Gerstl, dass er Felix nicht den E-Scooter überlassen hat nachdem er selbst nicht damit klargekommen ist.
    Gerstl übertreibt es oft mit seiner political correctness und seinem Rechthabenwollen.
    • User 1478340 schrieb am 02.05.2020, 10.05 Uhr:
      Wenn man sein ganzes Leben lang nur Paragraphen reitet wird man wahrscheinlich so.
    • Sommerwiese schrieb am 03.05.2020, 15.35 Uhr:
      Ist beim Gerstl schon eher Officials correctness, Politiker war er ja nie.
      Mit dem E-Scooter hätte ich ihn eher verstanden, wenn er ihn seiner Nichte, der Sarah, geschenkt hätte
    • User 1566892 schrieb am 03.05.2020, 17.33 Uhr:
      User 1563858, dem Gerstl stand der E-Scooter rein juristisch sowieso
      nicht zu. Der Felix hat den Losen-Pool erstanden; ob da nun ein Los
      danebengefallen oder drei auf den Boden gelandet wären spielt über-
      haupt nicht die Bohne.
    • Sommerwiese schrieb am 04.05.2020, 10.01 Uhr:
      User 1566892 - Irrtum, wie hier schon einige Male darauf hingewiesen wurde, hat Felix explizit alle Lose "die im Topf sind" erstanden. Eines war halt leider nicht drin. Aber das Ganze war ja sowieso an den Haaren herbei gezogen. Dass ein Käufer alle Lose kaufen will, hätten die Landfrauen ablehnen müssen.
    • User 1541036 schrieb am 04.05.2020, 12.14 Uhr:
      Ja das hätten sie !Sowas ist doch hanebüchen... die Lose wurden schliesslich für die Allgemeinheit gemacht und jeder sollte die Chance auf einen Hauptgewinn bekommen.Wenn jeder alle Lose kaufen wollte kann man sich solche Aktionen sparen.Dem Felix geschieht es gerade recht dass es so gekommen ist.das war "Bauernschlau" und seine Rechnung ist nicht aufgegangen.Und wieso waren überhaupt nur diese paar "Hanseln "da? 500 Lose für eine Handvoll Personen? Alles unglaubwürdig!Die Drehbücher könnten wirklich besser werden.
    • User_1092798 schrieb am 04.05.2020, 15.45 Uhr:
      Genau volle Zustimmung mit den Losen ich fand das nicht ok das der Gerstel ein Los bekommen hat nur weil der Kati ein Los beim reinschütten daneben gefallen ist und alle Landfrauen fanden das auch noch ok das der Gerstel das Los kaufen konnte so eine Aktion ist wieder typisch DiD
    • User_1092798 schrieb am 04.05.2020, 15.48 Uhr:
      Der Felix ist davon ausgegangen das die Kati alle Lose hin den Eimer trifft
  • Voltigeur schrieb am 01.05.2020, 17.43 Uhr:
    Hallo Alle Zusmmen,
    Irgendwie ist das schon komisch.
    Jede Woche lese ich hier wie schlecht die Geschichten aufgebaut sind, manche Storys einfach nur lächerlich, usw, usw.
    Sollte aber DiD pause machen müssen, jammern die meisten.
    Habt Ihr euch mal überlegt wenn DiD ganz aufhört und das Forum geschlossen wird.
    Dann geht für einige die Welt unter.
    Es gibt auch eine Welt ohne DiD.
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • User 1541036 schrieb am 01.05.2020, 17.54 Uhr:
      Voltigeur:
      Wenga oana Staudn vareckt koa Goaß sagt man in Bayern. Es gibt ja noch andere Podien um sich auszutauschen im www.Die Welt sollte nicht untergehen deswegen.
      Und warum sollte man nicht auch ablästern dürfen ? Immer alles gut zu finden ist auch langweilig...
      Und wurden Sie nicht auch schon mal hier gerügt deswegen?
      Ich lese mit Lästereien gerne durch,manchmal stimme ich zu,manchmal nicht.
  • Steirermadl schrieb am 01.05.2020, 14.36 Uhr:
    Drehpause bei DiD ist vorbei. Bericht vom 28.4 auf der BR Kultur Seite.
    Szenenfotos sind dabei: Schauspieler für die Szene ohne Mundschutz, Crew mit Masken.
    • Sommerwiese schrieb am 01.05.2020, 15.29 Uhr:
      Hallo Steirermadl, könnten Sie bitte den Link hierher kopieren, danke
    • Steirermadl schrieb am 01.05.2020, 15.38 Uhr:
      Aber gerne
      Bei "Dahoam is Dahoam" wird wieder gedreht – mit Mundschutz
      https://www.br.de/nachrichten/kultur/dreharbeiten-von-fernsehserie-dahoam-is-dahoam-gehen-nach-corona-pause-weiter,RxSM3hV?UTM_Name=Web-Share&UTM_Source=E-Mail&UTM_Medium=Link
    • User 1478340 schrieb am 01.05.2020, 15.42 Uhr:
      Habe es auch gerade gelesen. Da bin ich gespannt wie das wird, so mit Abstand und so. Ist gerade nicht leicht für die Macher und Schauspieler.
    • Sommerwiese schrieb am 01.05.2020, 16.04 Uhr:
      DANKE Steirermadl,
      das ist schon heftig, was jetzt alles von der Produktionsfirma beachtet werden muss.
      Man kann nur hoffen, dass die ganze Krise baldmöglichst vorbei ist. Leider glaube ich aber nicht so daran, wenn ich mir die Unvernunft vieler Menschen ansehe.
    • wende schrieb am 02.05.2020, 15.21 Uhr:
      Danke Steiermadl,
      warum Sie für Ihre freundliche Auskunft ,rote Daumen bekommen, wird mir für immer ein Rätsel bleiben !
    • Steirermadl schrieb am 02.05.2020, 15.41 Uhr:
      Hallo wende,
      ist glaube ich bei manchen Forums Teilnehmern schon ein Reflex.
      Zuerst Roter Daumen und dann u. U. erst lesen.
      Das gibt jetzt sicher wieder rote Daumen.
      Lg
    • User 1541036 schrieb am 02.05.2020, 17.56 Uhr:
      Ehrlich gesagt versteh ich diese ganze Aufregeung wegen der "roten Daumen "nicht so richtig!
      Wegen mir bekomme ich 100 davon-es hängt weder mein Leben noch sonstiges davon ab!Einfach ignorieren! .Je mehr man dazu schreibt umso mehr fühlen sich diese "Vergeber" wahrscheinlich angestachelt.Ich ignoriere auch schwachsinne Texte die nur verfasst werden um Krawall ins Forum zu bringen.Solchen Usern darf man einfach kein Podium bieten,das ärgert die doch am allermeisten.Also ärgert euch doch nicht wegen roten Daumen die irgendwelche Schwachköpfe sinnlos und ziellos vergeben.Gönnt denen doch das Vergnügen,vielleicht brauchen manche das einfach um ihren alltäglichen Frust zu kompensieren.Ich steh da schon lange drüber.
    • Steirermadl schrieb am 02.05.2020, 18.58 Uhr:
      @..036
      Die Roten Daumen sind mir eh egal.
      Ich wundere mich nur oft, dass es keine oder kaum Antworten (positive wie negative) auf Posts gibt, aber zig Rote Daumen.
      Aber man muss ja nicht alles verstehen.
      Lg
    • User 1541036 schrieb am 02.05.2020, 19.56 Uhr:
      Steirermadl:Nein das muß man wirklich nicht verstehen.Mir ist aber aufgefallen dass es hier Leute zu geben scheint denen es mißfällt wenn man recht schreibfreudig ist.Vielleicht liegts ja daran.
      Ich versteh das Problrem zwar auch nicht so recht .Ein Forum ist ja zum Schreiben da ,sonst hätte es seinen Zweck verfehlt.
  • Sommerwiese schrieb am 01.05.2020, 12.43 Uhr:
    😦Traurig, Traurig - Weblink hat Corona-Pause. Deshalb gibt es ab Montag, 4.5. in der BR-Mediathek keine Vorausschau mehr. Ist erst nach der jeweiligen TV-Ausstrahlung möglich.
    Wo bleibt jetzt mein Wochenend-Vergnügen. Habe oft 19.30 Uhr keine Zeit vorm Fernseher zu sitzen! 😢😢😢
    • Tulpe schrieb am 01.05.2020, 12.47 Uhr:
      Arme.. 858...Am Wochenende zurück- statt vorschauen? 😏 Und als besonderes Zusatzvergnügen dann alle Kommentare und Antworten darauf am Stück lesen? 😉 Wie wäre das denn alternativ?
    • Sommerwiese schrieb am 01.05.2020, 13.11 Uhr:
      Wäre schon eine Alternative, aber die ganze Woche aushalten und dann noch gute, aber leider viele unsinnige 😧 Kommentare lesen dürfen/müssen, ob das dann immer ein Vergnügen ist, ich weiß nicht so recht. Muss sich mir noch überlegen, wie ich das in Zukunft handele.😩
    • User 1541036 schrieb am 01.05.2020, 13.15 Uhr:
      3858:
      Gibt´s denn einen Lesezwang?😏
    • Steirermadl schrieb am 01.05.2020, 14.50 Uhr:
      @..858
      Dadurch, dass es kein Webfirst (Erklärung von Uschi auf der DiD Homepage) mehr gibt, haben‘s noch eine Woche mehr, um die 6 Wochen Drehpause irgendwie aufzuholen so dass es zu keiner Sendeunterbrechung kommt.
  • Voltigeur schrieb am 01.05.2020, 09.42 Uhr:
    9 Rote Daumen und drei positive Antworten.
    Verstehe wer will.
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • User 1541036 schrieb am 01.05.2020, 10.04 Uhr:
      Ist das im Grunde nicht egal?
      Man schreibt doch nicht um der schwarzen Daumen wegen!Wenn dieses System abgeschafft würde blieben dann die User fern weil sie keine schwarzen Daumen ergattern?
      Also: Nicht ärgern-nur wundern.!
      Und die Daumen einfach ignorieren!
    • Thomas64 schrieb am 01.05.2020, 15.28 Uhr:
      Da kann ich (schon wieder, ich weiß) das "gelbe Forum" nur empfehlen. Das ist garantiert daumen- und somit aufregungsfrei.
    • User 1541036 schrieb am 01.05.2020, 17.17 Uhr:
      Thomas:
      Man muß sich ja nicht aufregen lassen.....😏
    • Thomas64 schrieb am 01.05.2020, 19.01 Uhr:
      Mich regt es auch nicht auf, weil ich ja bei fernserien.de lese und poste. Wie diese zeitgleich bei wunschliste.de veröffentlichten Kommentare bewertet werden, bekomme ich also in der Regel nicht mit. Erst die Kommentare im "gelben Forum" haben mich neugierig gemacht, und dort habe ich dann gesehen, dass ganz unverbindliche Kommentare (wie eine Bitte nach einer Information oder ein schlichtes "Dankeschön") mit roten Daumen versehen werden. Verstehen kann und muss man das natürlich nicht, deshalb sehe ich das Thema lieber durch meine freundliche gelbe Brille.