Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 31.12.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ein gutes 🎇Neues Jahr 2026 🎇 allen ...
- 31.12.: Neuer Kommentar: Dörrobst: .die Erde hats falsch gemacht, trotz aller ...
- 31.12.: Neuer Kommentar: Mamma Mia: Resi....fernsehserien,de ist sowieso besser und ...
- 30.12.: Neuer Kommentar: ResiR'ding: Bei fernsehserien.de is ganz normal
- 30.12.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Diese Merkwürdigkeiten habe ich auch in 2 ...
- 30.12.: Neuer Kommentar: Dörrobst: 380, davon habe ich auch gehört, und es ist nach ...
- 30.12.: Neuer Kommentar: Nachteule.: Kann ich gut verstehen, dass die Freude groß ...
- 30.12.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Nachteule, der Elvis war im vorigen Jahr mal ...
- 30.12.: Neuer Kommentar: Nachteule.: Brigitte, das ist der Forums-Kobold, der hat ne ...
- 30.12.: Neuer Kommentar: Nachteule.: Brigitte, ich mach auch total gern Fotos, kenn ...
- 30.12.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Was ist das nur für ein Schwachsinn mit ...
- 30.12.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Nachteule, ich muss gestehen, dies ist das ...
- 30.12.: Neuer Kommentar: Nachteule.: Und mir wird bald schwindlig dabei... 🥴 Hab nix ...
- 30.12.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nachteule, mir auch nicht! W-enn ich es mit den ...
- 30.12.: Neuer Kommentar: Nachteule.: Brigitte, hast du das Buch gelesen? Dein neues ...
- 30.12.: Neuer Kommentar: ResiR'ding: Uiuiui, auf den Shitstorm bin i aber gespannt, ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: Nachteule.: Neanderin, danke für die schöne Antwort! 😊😅😅 ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: Neanderin: Man will uns wahrscheinlichschon sanft auf den ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nachteule, bei mir ist es auch so... Merkwürdig! ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: Nachteule.: Hab eine Frage zum Forum an sich... Ich lese ...
- 29.12.: Neues Online-Video: Maja und Hubert überreichen die "Dahoam is Dahoam"-Spende (ARD Mediathek)
- 29.12.: Neuer Kommentar: Neanderin: Danke, Nachteule, für Dein positives ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Der Peter Sattmann hat übrigens 2019 eine ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: Nachteule.: Sehr schöne Worte, Neanderin. Auch die Emojis ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: Walterson: Sehr richtig, meine Frau ist am 27. September ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Es verlassen uns immer mehr Prominente, die ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: Neanderin: In den Menschen, die am Ende des Jahres sterben, ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: Neanderin: Es ist sehr traurig... Die alte Garde geht ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: Neanderin: Sonnenblümchenn, real müssen, trotz ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: Neanderin: Anita1010, auch für Eltern ist es manchmal eine ...
- Platz 9
780 Fans - Serienwertung4 112563.50von 101 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
UnschuldvomLand schrieb am 21.01.2020, 13.44 Uhr:
Sorry, wenn ich eine dumme Frage stelle. Ich schaue DiD noch nicht sooo lange.Wer ist Valentina eigentlich? Mit wem ist sie verwandt?Muenchnerin schrieb am 21.01.2020, 14.01 Uhr:
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten.Ich versuche es mal mit einer gescheiden Antwort:
Der Vater (Sebastian Wildner) von Valentina war vor einigen Jahren Tierarzt in Landsing und dort mit Annalena liiert. Die Verbindung ging auseinander, weil sich Annalena in einen anderen Mann verliebt hat.
Die Mutter von Vallentina - mit Familiennamen Götz wiederum war mit Roland Bamberger kurzzeitig zusammen.Die Eltern waren nicht verheiratet und Valentina war damals ca. fünf oder sechs Jahre alt.
Schon damals war sie mit nicht sehr sympathisch.Muenchnerin schrieb am 21.01.2020, 14.09 Uhr:
Habe mal wieder in der Eile einige Tippfehler gemacht. Bitte um Entschuldigung.Übrigens, die Mutter von Valentina hieß mit Vkornamen Nicol und ging nach der Trennung vom Bamberger mit ihrem neuen Freund und Valentina nach Wien.Muenchnerin schrieb am 21.01.2020, 15.41 Uhr:
Oh doch, der deutschen Sprache sehr mächtig!
Bevor man andere Personen aber verbessert, sollte man unterscheiden können zwischen Rechtschreib- und Tippfehlern und ein selbsternannter Oberlehrer sollte zudem wissen, dass das erste Wort eines Textes und ebenso ein solches nach einem Punkt groß geschrieben wird.Ha, die Retourkutsche hat gut getan! 😛 😀Nuntius 0.2 schrieb am 21.01.2020, 15.42 Uhr:
Und bitte, User.....162, nach einem Punkt groß schreiben.
Rechtschreibefehler und Kommafehler wollen wir hier doch bitt schön nicht mit Rot unterstreichen, oder? Obwohl ich Deutsch unterrichte, muss ich oft genauer hinschauen unf mache wohl sicherlich meine Fehler.User 1298211 schrieb am 21.01.2020, 15.49 Uhr:
Hallo Muenchnerin ich finde Ihre erklärenden Kommentare großartig. Tippfehler können passieren, davon geht die Welt nicht unter.Landfrau schrieb am 21.01.2020, 16.32 Uhr:
Hallo Münchnerin,
Sie haben die Zusammenhänge treffend erklärt. Und wegen der paar Tippfehler brauchen Sie sich nicht zu entschuldigen. Wer der deutschen Sprache mächtig ist, versteht was geschrieben wird, auch mit einigen Fehlern im Text.
Unangenehm finde ich es, daß es hier im Forum immer Einige gibt, welche den Anderen vorschreiben wollen, wie, wo und warum diese dieses und jenes unterlassen sollen oder dies und das anders machen sollen. Ich denke, alle die hier etwas schreiben und ihre Gedanken zum Besten geben, sind erwachsene Menschen. Und als erwachsener und selbstständig denkender Mensch, lasse ich mir ungern Vorschriften machen, wie oder was ich zu tun oder zu lassen habe ,auch wenn ich einmal daneben greife. Und da bin ich der Meinung, daß es nicht nur mir so geht.
Also fröhlich drauf los getippt und die Fehler nicht beachten, wir sind schließlich hier nicht in der Schule bei einer Rechtschreibübung.wende schrieb am 21.01.2020, 17.26 Uhr:
@1178162 ,
lieber einen Tippfehler,als einen Fehler im "System" ! ;-)Ilmtalhans schrieb am 21.01.2020, 19.43 Uhr:
Hier sind die Roten Daumen ausnahmsweise mal angebracht!
Muenchnerin schrieb am 21.01.2020, 11.51 Uhr:
Bei dem Gedenken an die, in letzter Zeit, verstorbenen Schauspierler
sollten wir Jan Fedder nicht vergessen.
Auch er war ein großartiger Darsteller und Mensch.
Voltigeur schrieb am 21.01.2020, 09.22 Uhr:
Hallo Alle Zusammen,Ich glaube das Rosi unlautere Mittel einsetzen wird, mit ihrem Fischer ist sie da doch in besster Schule.
Es geht ihr ja auch nicht um das Bürgermeister Amt, sie will doch blos das Gewerbegebiet um mehr Umsatz mit der Brauerei zu machen.
Hätte Vroni sofort zugestimmt, wäre Rosi doch garnicht angetreten.Die Geschichte um Sarah, Christian und Valentina ist Dumm.
Glaubte denn Sarah das Christian sie Heiratet ?
Eine Jugendliebe, das heisst, heute die und morgen eine andere, so ist das nunmal.
Die Mädchen machen es doch genauso, in dem Alter bindet sich niemand auf dauer.
Das ganze ist nicht sehr realitäts nahe dargestellt.Viele Grüsse
ReinhardMuenchnerin schrieb am 21.01.2020, 12.24 Uhr:
Ich fand, dass bei dem Rededuell unsere Politiker in Gestalt von Rosi wirklichkeits getreu dargestellt wurden: Viel Geschwafel und Bla-Bla sowie dubiose Versprechungen und wenns ans "Eingemachte" geht, wird die Rede unsicher und sie wissen nicht mehr weiter, bzw. sie wissen schon weiter, aber das dürfen sie nicht öffentlich sagen, weil das dann Gemauschel ist.
Das haben aber viele Lansinger Bürger sehr gut erkannt, besonders zum Schluß der ältere Herr, der genauen Einblick in Rosis Vorhaben gefordert hat. Wir dürfen gespannt sein, wie es weitergeht. Leider zieht sich die Geschichte mal wieder in die Länge, die Kommunalwahlen sind ja bekanntlich erst am 15. März und da wird bestimmt auch erst in Lansing gewählt!
User_1081813 schrieb am 21.01.2020, 08.20 Uhr:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es der Valentina leid tut, dass der Christian die Sarah verlassen hat. Und ich muss immer wieder betonen, irgendwie nervt mich dieses Mädel, sie hat früher schon immer bekommen was sie wollte. Und zum Felix: : so geht es auf keinem Fall, dass ich meinen Freund niederprügle, nur wei dieser seine Freundin verlassen hat. Wer in Zukunft das Bürgermeisteramt in Lansing besetzt, da bin ich mal gespannt !
Nuntius 0.2 schrieb am 21.01.2020, 08.01 Uhr:
Vergleich Sahra und Valentina: deutlich ist m. E. zu merken dass die Darstellerin der Sarah eine Schauspielausbildung hat.
Voltigeur schrieb am 20.01.2020, 21.29 Uhr:
Hallo Alle zusammen,User 1443747 hat volkommen recht, es wird schnell übertrieben.
Kondolenzbuch, das sind die Bücher, die man in einpaar Jahren in den Abfall entsorgt, da man damit nichts mehr anfangen kann.Genau wie die Frage nach Gott, wo ist er denn ?
Millionen von Kindern sterben jeden Tag, die hatten nichts vom Leben, waren keine Schauspieler, hatten keine Freundin, absolut nichts, und müssen trotzdem sterben.
Wo ist Gott da ?Die Deutschen haben Millionen von Jüdischen Kindern umgebracht, ( kommt jeden Tag im Französischen Fernsehen, die bösen Deutschen ! ) wo war Gott da ?Schade um den Mann, aber es ist nunmal so. Ende.Viele Grüsse
Reinhard
Magalie schrieb am 20.01.2020, 21.28 Uhr:
Zu Felix ! Wenn jeder Mann der mit seiner Freundin Schluss macht, von seinem Freund niedergeschlagen würde, dann gute Nacht!
User 1443747 schrieb am 20.01.2020, 16.52 Uhr:
San Francisco, 07.27 h, a.m. :Der tragische Tod von Ferdinand Schmidt-Modrow macht mich auch hier sehr betroffen.Ich wünsche nur, dass auch hier - egal wie furchtbar es für die nahen Angehörigen ist -
ein reales Maß gefunden wird, denn übertriebene Anteilnahme wie auch Ignoranz sind
dem Verstorbenen bestimmt nicht egal gewesen. Auch kann ich nicht beurteilen, ob
er ein guter, lieber Mensch gewesen ist: Ich kannte ihn ja nur aus der Serie.
Daher käme mir die Aussage "Es ist, als wäre ein naher Verwandter verstorben" nicht
in Betracht. Im Übrigen: Daumen sehe ich hier nicht. GR bis dann.Giulietta schrieb am 20.01.2020, 19.18 Uhr:
Für Sie mag so eine Aussage nicht in Betracht kommen für andere Menschen ist es genau so.
Und das ist keine "übertriebene Anteilnahme".
Lesen Sie im Kondolenzbuch...Katzenfee schrieb am 20.01.2020, 20.14 Uhr:
Also ich finde die Sarah hat sich toll verhalten ,hat dem Christian nicht mal eine Szene gemacht ,sie hat mir richtig leid getan ,der Christian ist ein dummer Bub ,der Mike hat vollko men recht, ich mag die Valentina mit ihrem Geschau nicht !
Das gefällt mir dass die Vroni das Rededuell gewonnen hat !dieser Fischer 😛😜😝🤪Nuntius 0.2 schrieb am 21.01.2020, 15.24 Uhr:
Schaut man in das Kondolenzbuch des BR, findet man viele Beiträge von Zuschauern, die wahrscheinlich nicht User in diesem Forum sind und die sehr betroffen sind. Nun besser verständlich? Manche kannten ihn persönlich etc. Mir persönlich hat der Tod einen Stich versetzt. Ähnlich wie bei Lisa Martinek letzten Sommer.....das hat sicherlich mit Sympathie zu tun...ansonsten hat wohl jeder seine privaten Fälle.....die unsere Trauer in Anspruch nehmen.Giulietta schrieb am 22.01.2020, 13.13 Uhr:
Danke Nuntius,
das hast du sehr schön noch einmal gesagt.
Ja, ganz sicher hängt es damit zusammen wie nahe der Tod eines Schauspielers oder Sängers einem geht wie sympathisch einem der/die Verstorbene ist und wie sehr man sich mit Inhalten, die von der Person dargeboten wurden und mit denen man sich voll identifizieren kann oder wie man die Person in Interviews oder Gesprächsrunden wahrgenommen hat, auch wenn man sie nicht persönlich gekannt hat.
Lisa Martineks Tod letzten Sommer ging mir auch sehr nahe und Anfang 2016 der plötzliche Tod von Roger Cicero, auch noch jung gestorben, mit 45 Jahren und er hinterließ eine große Lücke.
Katzenfee schrieb am 20.01.2020, 15.44 Uhr:
Bin gerade vom Spaziergang zurück gekommen ,dann lese ich hier dassJoseph Hannesshläger gestorben ist , eine Schocknachricht nach der anderen .zuerst Pfarrer Brandl ,und dann Korbinian Hofer von den Rosenheimcops ,ich mochte beide gern !
Ich muss Giulietta recht geben wo war Gott dass er so junge Menschen sterben lässt !
Ich verstehe auch nicht wer zu solchen Beiträgen rote Daumen gibt !ibins schrieb am 20.01.2020, 19.06 Uhr:
So schrecklich es f.d.Angehörigen ist-auch wenn sich diese seit einigen Monaten- darauf vorbereiten konnten, aber............"unser Hofer" ist endlich erlöst von seinem Leiden, denn Wunder bei aggressivem Krebs gibt es nicht. Möge er in Frieden ruhen. Ich schreibe absichtlich nicht das Wort R.I.PUser 1534925 schrieb am 20.01.2020, 19.26 Uhr:
"Die Abkürzung kommt ursprünglich aus dem Lateinischen und steht dort für "Requiescat in pace", was mit R.I.P. abgekürzt wird. Zurückzuführen ist dieser Ausspruch auf den Psalm 4,9, welcher aus der Übertragung der Vulgata stammt. Dort heißt es: "in pace in idipsum dormiam et requiescam". Dies bedeutet übersetzt so viel wie: "in Frieden leg ich mich nieder und schlafe ein". "ibins schrieb am 21.01.2020, 14.19 Uhr:
Danke f.d.nicht uninteressante Erklärung..Ich bin keine Lateinerin, sondern komme mit deutsch, englisch u.französisch aus :-) Es fällt mir nur bei diversen Gelegenheiten auf, das R.I.P ein "Mode"wort geworden ist. Eine/r fängt an und alle Anderen machens nach; in jedem Sozialem Medium.(Schreib absichtlich auf deutsch) LG
User 1534925 schrieb am 20.01.2020, 13.26 Uhr:
Und noch ein beliebter bayerischer Schauspieler ist zu früh verstorben, Joseph Hannesschläger.
RIP
Giulietta schrieb am 20.01.2020, 12.10 Uhr:
Habs gerade eben hier bei euch im Forum gelesen, wollte und konnte es zuerst gar nicht glauben, weil es einfach nicht sein darf! 😪
Ich bin zutiefst betroffen und geschockt. Warum muss ein so aufrichtiger, freundlicher und warmherziger Mensch so jung sterben!
Gott, was hast du dir dabei gedacht? 😣
DiD wird ohne ihn nie wieder dasselbe sein. Es ist als wäre ein sehr enger und vertrauter Freund gegangen.
Mein tiefes Mitgefühl gilt ihm,
seiner Familie, seinen Freunden und Kollegen.
Ruhe in Frieden, lieber Ferdi. 🌹Knotterer schrieb am 20.01.2020, 12.20 Uhr:
Guilietta, Du sprichst mir aus der Seele. Bin zu tiefst geschockt und traurig über diese unfassbare Nachricht!Giulietta schrieb am 20.01.2020, 12.31 Uhr:
Ja.
Ich kann nicht aufhören zu weinen.
Wollte eigentlich nur nach euren Kommentaren zu Christian und Valentina schauen und dann das Schreckliche...
Voltigeur schrieb am 20.01.2020, 09.04 Uhr:
Hallo Alle Zusammen,Ja, so schnell kann es gehen.
Schade um den jungen Mann, er spielte gut und war auch immer wieder in anderen Serien zu sehen, so wie in "Um Himmels Willen", wo bald ganz Lansing mitspielt, oder mitgespielt hat.
Aber so ist das Leben, keiner weiss wann die Stunde schlägt, für den einen früher, für den anderen später.Wie lange Pfarrer Brandl noch zu sehen sein wird, werden wir ja sehen.
So wissen wir dann wielange im voraus gedreht wird.Viele Grüsse
Reinhard
Nuntius 0.2 schrieb am 19.01.2020, 19.58 Uhr:
Wie wird es sein, wenn wir morgen, Montag, Simon Brandl quicklebendig sehen? Irgendwie hat sich Ferdinand Schmidt- Modrow in seiner Rolle wohl laut Kondolenzbuch ganz tief in die Herzen der Zuschauer geschlichen. Wie ein naher Verwandter.
Muenchnerin schrieb am 19.01.2020, 14.47 Uhr:
Der BR sendet morgen, Montag, 20.01. um 22,45 Uhr
zum Gedenken an Ferdinand Schmit-Modrow
den Fernsehfilm "Beste Zeit"
Landfrau schrieb am 19.01.2020, 14.29 Uhr:
Ja, wie viele schon geschrieben haben, die Guten müssen als Erste gehen. Aber ich erinnere mich noch sehr genau, wie man den Pfarrer Brandl verrissen hat, als er mit seinen roten Turnschuhen in Lansing aufgetaucht ist. Was hat man nicht alles geschrieben! Inzwischen hat sich Ferdinand Schmidt-Modrow in die Herzen der DiD-Seher gespielt. Und nun ist er gegangen. Ewig schade.
Ich habe übrigens ein Interview mit Herrmann Giefer ( Martin ) gelesen, in dem er sagt, daß sein Vertrag nur noch bis November läuft und er dann nur noch als Gast in Lansing sein wird.
Na das sind ja trübe Aussichten. Nach Patrick jetzt gleich drei, die DID verlassen (Roland und Martin), oder bereits verlassen haben (Pfarrer Brandl). Was wird aus der WG? Wird ein neuer Pfarrer kommen? Werden Flori und Sarah getrennte Wege gehen?
So wie es aussieht wird DiD umgestaltet. Ob sich die Serie dadurch verbessert und ob ich sie dann noch anschauen mag, wird die Zukunft zeigen.User 1534925 schrieb am 19.01.2020, 17.41 Uhr:
Besonders in der Trixi-Geschichte hatte ich den PFARRER kritisiert, nie den Darsteller. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Ein Schauspieler muss sich an das Drehbuch halten.
So wie meine Kritik, hatte ich auch die anderer User aufgefasst; nur an der Rolle des Pfarrers, nicht an Ferdinand Schmidt-Modrow.
Meistgelesen
- Deutscher TV-Jahresrückblick 2025: Gottschalk-Abschied, Raab-Sinkflug, "Klar"-Eklat und Wahl-TV XXL
- Dann geht es für Rosin, Güngörmüş und Kumptner auf den "Roadtrip Australien"
- Die "Dinner for One"-Lüge: Eine Spurensuche geht weiter ...
- Die 6 wichtigsten Serien im Januar
- Quoten am 2. Weihnachtstag: "Traumschiff" schlägt "Tatort" bei den Jüngeren
Neueste Meldungen
Update "Promi-Darts-WM 2026": ProSieben startet mit diesen Promis ins neue Jahr
Update "Shrinking": Trailer und Termin zu Staffel 3 mit Jason Segel und Harrison Ford
Update "Stranger Things": Frischer Trailer zum Finale zeigt, wie der Kampf gegen Vecna weitergeht
Update "CIA": Trailer und Starttermin für "FBI"-Spin-off mit Tom Ellis ("Lucifer")
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.

![[UPDATE] "Promi-Darts-WM 2026": ProSieben startet mit diesen Promis ins neue Jahr](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Promi-Darts-Wm-Mit-Moderator-Christian-Dueren-L-Und-Sportmoderator-Elmar-Paulke-R.jpg)
![[UPDATE] "Shrinking": Trailer und Termin zu Staffel 3 mit Jason Segel und Harrison Ford](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jason-Segel-Und-Harrison-Ford-In-Der-Dritten-Staffel-Von-Shrinking.jpg)
![[UPDATE] "Stranger Things": Frischer Trailer zum Finale zeigt, wie der Kampf gegen Vecna weitergeht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Vecna-Jamie-Campbell-Bower-In-Stranger-Things-Staffel-4.jpg)
![[UPDATE] "CIA": Trailer und Starttermin für "FBI"-Spin-off mit Tom Ellis ("Lucifer")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Cia-Serie-Mit-Tom-Ellis-R-Und-Nick-Gehlfuss-L_486192.jpg)