Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 11.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Sonnenblümchen 17.31 Uhr. 20 Jahre ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Sonnenblümchen: @bavaria Du hast auch keine Ahnung von ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Ich verstehe die Kirchleitners. Es geht doch gar ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Bavaria: Brigitte1950 schrieb am 11.06.2025, 20.11 Uhr: ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Bavaria: Sonnenblümchen schrieb am 11.06.2025, 20.11 Uhr: ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Ich fand die Deserie Nick gar nicht so schlimm ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: "... Die" Rachegöttin" läuft zur Hochform ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Sonnenblümchen: Na ja Bavaria wie schön Uschi dieses Mal ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Bavaria, die Uschi lauert ja förmlich ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Kritisch, diesen Eindruck habe ich auch ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: franke: Die Kommentare haben mich doch neugierig gemacht ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Bavaria: Was war dass denn heute wieder??? Eins vorweg: ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Endlich.......die nervige Frau Dr. Dr ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Es gibt eben solche und solche. Das Hauptproblem ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Sonnenblümchen,nicht jeder hat eben so ein ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Bergvagabund, ich weiß, ich weiß. Bin auch ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Sonnenblümchen: @Nuntius , da kenn ich aber ganz andere ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Sonnenblümchen: @Bergvagabund Denke Saskia hat das ironisch ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Bergvagabund, ich weiß, ich weiß. Bin auch ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Nö Saskia, wir empören uns doch weiß Gott ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Nein,das ist falsch! Tina hat mit Naveen im ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Mit Verlaub Saskia Man sollte sich abgewöhnen ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: saskia1000: Ist es auch rassistisch, wenn ich die Art und ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Das ist richtig ,Dörrobst.Aber ALas Problem ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: sehr höfliche, respektvolle, dankbare 🤷🤷♂️ ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Nuntius, im Alter verschiebt sich das ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Das Schöne, Wahre und Gute gabs nur bei ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Kritisch: Leon stellt schon was dar. Die Ablehnung durch ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: 8.42 Kritisch, ich hab mal Fotos von AL in der ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Kritisch: Waldhütte war der Empfängnisort von Tina's ...
- Platz 3
698 Fans - Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Golowin schrieb am 29.10.2024, 10.22 Uhr:
Was haben wir doch für intelligente Mitspieler bei DiD. Die Topmanagerin kennt den Unterschied zwischen Telenovela und Soap. Demzufolge werden alle belehrt. Top aktuell im Zeitalter der Mediatheken, dass das noch im Doofladen (richtige Bezeichnung) widergekäut werden muss. Sowas kannte ich bisher nur bei alten Straßenfegern von Francis Durbridge. (Das Halstuch, etc.) Völlig natürlich müssen dabei im heimeligen Wohnzimmer klackernde High Heels, hautenge Outfits und Anzug mit Weste getragen werden. Dahoam is halt dahoam. Und das Mauserl nicht vergessen. Klack klack klack. Eines haben die Macher mittlerweile super drauf. Das minutiöse Timing, wann AL einen Raum betreten muss, um alle Schicksalsschläge dieser Welt zu bearbeiten, damit sie für jeden do sein kann. Ob Krebsdiagnose, Scheidung oder Verluste aller Art. Für alle hat sie die perfekte Lösung. So kann man wunderbar kaschieren, dass man mit dem eigenen Lebensentwurf auch nicht gerade einen Stammplatz an der Sonne erklommen hat. Wobei sie zufriedener scheint als ihr Mann. Aber so ist es wohl im Alltagstrott. Entweder man ändert was oder man resigniert. Mike schein letzteres zu bevorzugen. Die WG ist wirklich ein kurioses Sammelsurium. Eine Mischung aus Dr. Sommer, Franz Gans, Frau Gscheidhaferl und Frl. Kohlliesel. Mit Musikanleihen aller gängigen Soap´s untermalt, werden wir uns wohl auf eine längere Telenovela der jungen Liebe einstellen müssen. Vielleicht lüftet sich dann auch das gut gehütete Geheimnis, wann endlich Lien´s Verwandlung zum jungen schönen Schwan statt findet. Ohne nutzlose Spangen und ohne Oma-Outfit. Dorftrutscherl war sie jetzt lange genug. Jetzt fehlen nur noch die Lansinger Spiele. Spendenmarathon nicht vergessen.
Brigitte1950 schrieb am 29.10.2024, 10.33 Uhr:
Also Golowin, ich finde, der Mike ist fast wieder ganz der Alte und lässt sich nicht an den Wimpern klimpern. Ich verstehe die ständige Kritik an ihm nicht.
Sepp11.. schrieb am 29.10.2024, 10.45 Uhr:
Einer der beiden Musikeinspieler scheint tatsächlich gemafrei gewesen zu sein. Die Musik-Erkennung meines Smartphones musste tatsächlich passen. Das kann aber auch daran liegen, dass (ich glaub Till war's) unprofessionell dazwischen geplärrt hat 🤣.
Neanderin 2.1 schrieb am 29.10.2024, 12.12 Uhr:
Golowin, ich verleihe Ihnen den DiD-Super-Literaturpreis für die geniale Interpretation der furchtbarsten BR-Serie aller Zeiten!!🥇💯🥇
hehnerdreck schrieb am 29.10.2024, 12.22 Uhr:
Schön und geschmeidig, wie schon so oft beschrieben, Golowin. Das macht zumindest die skurrilen und grotesken Ungereimtheiten erträglicher. Die plötzlich ausbrechende Begeisterung im hochgebildeten Hause Kirchleitner für eine der primitivsten Kitschsendungen mit banalen Liebesgesprächen lässt den Fernsehzuschauer wieder einmal staunen, wie schnell eine Familie geistig zu verfallen droht.
Nuntius 0.2 schrieb am 29.10.2024, 12.32 Uhr:
Brigitte, " ..an den Wimpern klimpern" finde ich genial. Hab ich bisher immer mit einem koketten Blick( Lady Di) verbunden" Sie klimperte mit den Wimpern"
Golowin schrieb am 29.10.2024, 12.48 Uhr:
Brigitte1950 schrieb am 29.10.2024, 10.33 Uhr:
Also Golowin, ich finde, der Mike ist fast wieder ganz der Alte und lässt sich nicht an den Wimpern klimpern. Ich verstehe die ständige Kritik an ihm nicht.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXIch finde, Mike hat sich halt in ein Schicksal gefügt, dass er so nicht nötig hätte. Immerhin sind beide Ü50 und ich bezweifle, ob dieser „Lebensabend“ so erstrebenswert ist. Ihm geht’s eigentlich immer nur dann gut, wenn er sich „konform“ verhält. Aufträge erfüllen, keine Widerrede und Partneryoga. Der „Alte“ war so nicht. Außer der Feuerwehr bleibt da nicht viel. Und da ist die Kommandantin auch nicht weit. Ist aber nur meine Sicht.Woidbua schrieb am 29.10.2024, 12.59 Uhr:
Meine auch.Der Mike ist ein Waschlappen.Er braust zwar gelegenzlich auf,aber meist nur wenn die Kommandantin nicht in der Nähe ist😉 😉 😉
Sepp11.. schrieb am 29.10.2024, 13.51 Uhr:
In der gestrigen Folge fand ich Mike sehr väterlich zum Till. Es wäre vielleicht (auch für uns Zuschauer) glaubhafter, Till würde sich die guten Ratschläge eher von Mike, als von seiner durchgeknallten Schwester (samt Mitbewohner) holen.
"Ja, des moanst du auch Brunilein, gell ".
"Mir wurscht" 🐕Thomas64 schrieb am 29.10.2024, 18.24 Uhr:
Annie Lennox' 'Why' während Wiggerls nächtlicher Autopause kannte ich, den "Till-Titel" jedoch nicht.
hehnerdreck schrieb am 30.10.2024, 13.01 Uhr:
Thomas, war für mich wie ein Schock. Lennox großes heiliges Wunderlied in einer verwurschtelten DiD-Szene zu entehren. Als nächstes beginnen dann die Lansinger Spiele mit ihren läppischen Disziplinen mit dem epischen Exoduslied - oder noch schlimmer der noch epischeren Apollo 13 Filmmusik, mit Posaunen etc. Ist wie bei einem Rolls Royce anstatt die stattlichen Originalreifen, kleine Kinderdreiradreifen anzuschrauben.
Neanderin 2.1 schrieb am 29.10.2024, 07.30 Uhr:
Man beklagt das Teenie-Getöns in DiD.Aber die Liebe trifft alle Altersgruppen und man fragt sich, ob es nicht besser Oldie-Liebesgeschichten geben soll.
Etwa sowas wie in meinem Bekanntenkreis: Eine 81jährige heiratete ENDLICH, nach langem Hin und Her und familiären Gegenreaktionen, ihren 94jährigen Bekannten!
Beide zur Hochzeit vor einem Jahr noch altersgerecht fit, aber schon bald gings los mit seiner Gebrechlichkeit. Sie, noch immer fit, ist nun wohl zu freundlich mit einem ebenfalls nicht mehr ganz jungen Bekannten (Mitte 70).
Der greise Ehemann ist darob erzürnt und wird immer unleidiger, beschuldigt den "Nebenbühler" der Erbschleicherei und verläßt kaum mehr das Bett.Das tut natürlich weder der Beziehung noch der nervlichen Gesundheit beider Eheleute gut...
"Früh gefreit, bald bereut" kann man da wohl nicht sagen und so werden die Szenen einer Ehe sich wohl hinziehen bis ein Löffel fällt...Wollen wir sowas in DiD?Hubersepp schrieb am 29.10.2024, 08.22 Uhr:
Ich schon ....wie sich also wieder bewahrheitet:
Die besten Geschichten schreibt das Leben 😉 😉 😉Bavaria schrieb am 29.10.2024, 08.41 Uhr:
Neanderin 2.1 schrieb am 29.10.2024, 07.30 Uhr:
Man beklagt das Teenie-Getöns in DiD.
####################################
Neanderin,was heißt "beklagen"?
Es gibt Zuschauer,die finde es einfach unpassend und anstrengend ,dieses Thema derart zu publizieren. Wenn ich ein Teeny-Liebesdrama sehen möchte ,brauch ich doch nur durch diverse Kanäle zu zappen! Mir geht dieses gestellte "Herz-Schmerz" Getue auf den Zeiger mit der Zeit. Nach meinen Geschmack wird dem zu viel Raum geboten. Meine Güte, wir hatten doch Kinder und haben Enkel. Wir waren auch selber mal jung...alles schon da gewesen .Natürlich dürfen sich auch in Lansing junge Menschen gerne ineinander verlieben...aber bitte nicht so theatralisch. Erst liebt sie ihn und er merkt nix ,sie leidet. Jetzt dreht man den Spieß einfach um! Ganz ehrlich? Ich kenne sowas nicht! Entweder man ist verliebt und kommt zusammen oder man hakt die Sache ab Freundschaften findet man auch beim gleichen Geschlecht, das wäre auch natürlicher. Lien scheint in der ganzen Zeit nicht eine einzige Freundin gehabt zu haben. Schlimm, wenn man dann auf dieses "Grinsegesicht" ausweichen muss um überhaupt regelmäßig soziale Kontakte mit Gleichaltrigen zu pflegen..Sie ist auch sehr auf Vera angewiesen was ihr Seelenleben betrifft. Mir wäre im Traum nicht eingefallen, derartige Liebesdinge mit meiner Mutter zu besprechen! Dazu hatte man allenfalls eine "beste Freundin". Auch mit einem Freund war das in meiner Zeit undenkbar...aber ich möchte im Gegenzug auch keine von dir geschilderte Situation über mehrere Folgen reinziehen müssen. Es gibt interessantere Themen als Jugendlieben und Alterseifersüchteleien. Sowas hat allenfalls Platz am Rande, weil es ja trotzdem zum Leben dazu gehört. Aber bitte nicht so!!hehnerdreck schrieb am 29.10.2024, 12.48 Uhr:
Neanderin, und dann auch noch in diesem hohen Alter? Tja, dann wird es wohl nichts mit der edlen Pflicht der Älteren, den Jüngeren ein Vorbild zu sein, denn wenn ihren wertvollen Ratschlägen die notwendige Glaubwürdigkeit fehlt ... Was die teilweise scheinbar angehende Liebesbeziehung zwischen Liehn und Till betrifft, sehe ich da auch einige Holpersteine, wie man das glaubhaft dem Fernsehzuschauer vermittelt. Die Temperamente der beiden Figuren gehen mir persönlich viel zu weit auseinander, auch wenn es theoretisch schön sein könnte, dass sich zwei verschiedene Menschen ergänzen. Trotzdem finde ich, haben beide viel zu unterschiedliche Interessen. Schon beim Podcast dachte ich, die ergänzen sich zwar, aber keiner von beiden tut sich leicht sich in die Gedanken und die Art und Weise wie er fühlt und denkt hineinversetzen zu können und womöglich auch zu wollen - was zur Liebe eigentlich auch dazugehört, also was die ausführende Liebe betrifft und nicht die, die in einem singular im eigenen Kopfe abspielt und von der Realität stark abweicht. Was Bavarias Sicht betrifft, nun ja, Liebesgeschichten können aber auch schön sein, nur, sind wir uns doch mal ehrlich, wer will sich von uns drei eine konstruierte Liebesgeschichte aus der Feder dieser Autoren anschauen ... die bekommen doch so etwas gar nicht so richtig gebacken - das sind keine Sophia Coppolas, die mit Lost in Translation eine sagenhaft schöne Liebesgeschichte auf eine ganz zarte und subtile Art hinbekommen hat. Ich befürchte, wir haben es da eher mit groben Hauruck-Gemütern zu tun als mit zartem Fingerspitzengefühl - oder die Chefetage der Filmproduktion erwartet das von den Autoren. Auch für das Drehbuch von 'Was vom Tage übrig blieb' bei dem es um die subtile Andeutung eines gegenseitig leidenschaftlichen Begehrens zwischen zwei Bediensteten (Anthony Hopkins und Emma Thompson) geht, kann ich mir nur eine äußerst sensible Feder vorstellen - ich fürchte dass unsere DiD Autoren damit überfordert sein könnten - oder wie schon erwähnt, die Chefetage das nicht will.
Sepp11.. schrieb am 29.10.2024, 00.23 Uhr:
Dramatik pur, diese Telenovela: Erst kommt der Satz auf spanisch und dann auf Deutsch.
Man stelle sich vor, bei DiD würde man genauso vorgehen 🤦♂️.
"Mauserl" kann mal wieder keine fünf Minuten ohne Animation verbringen.
Naveen und Tina sind nicht unvoreingenommen, wenn sie Till gutgemeinte Ratschläge erteilen. Im Gegenteil: sie wollen nur ihr schlechtes Gewissrn beruhigen, weil beide den Mund nicht halten können.
Wiggerl bekommt gute Ratschläge von Gregor, Annalena und Vera. Keiner weiß aber, was Caro durchmacht und vor allem Theo.
Wiggerl hat seine Ehe schon viel früher an die Wand gefahren. Heute wieder schlechte Performance von Martin Wenzel - wirkte wie tausendmal geprobt.
Die Dialoge selbst waren wieder mal zum Einschlafen - KI?? Wobei "Intelligenz" übertrieben ist.
OisChicago schrieb am 28.10.2024, 20.49 Uhr:
Heute habe ich mich ernsthaft gefragt, warum die Darsteller sich diesen Mist vorsetzen lassen und nicht gemeinsam mit Streik drohen.
Welch Überwindung muss das kosten, das Drehbuch zu bedienen!hehnerdreck schrieb am 29.10.2024, 01.42 Uhr:
Laut einem Interview mit Eichhorn (Tina) dürfen die Darsteller ihrer Sichtweise gemäß auch Texte ändern. Andererseits sind gerade ungewöhnliche Verhaltensweisen, die man als Darsteller zeigt, oft auch gute Visitenkarten für die eigene Karriere, bzw. zur Weitervemittlung gut geeignet, wenn man bei DiD nicht mehr dabei ist.
Neanderin 2.1 schrieb am 29.10.2024, 07.38 Uhr:
Ach, ichbinneuhier, solange der "Rubel" rollt? Und es mag doof sein, aber nicht unanständig... Es wäre wohl unanständiger nicht zu arbeiten, nur weil einem das Drehbuch nicht zusagt!
OisChicago schrieb am 29.10.2024, 08.57 Uhr:
Hehnerdreck. Es geht ja weniger um einzelne Textpassagen, sondern um die Handlung und deren Inhalt. Das Gejaule im Auto plus Musikhorror - da fasse ich mir als Schauspieler an den Kopf. Oder diese mexikanische Opera Buffa - einfach unterirdisch.
hehnerdreck schrieb am 29.10.2024, 12.58 Uhr:
Ja, das sehe ich auch so wie Du, Ichbinneuhier (taufst Du Dich dann in ein paar Jahren in: ichbinschonlängerhier um?). Und manchmal denke ich, lassen die Schauspieler sich zu viel gefallen, oder haben zu wenig Respekt vor uns, dass die uns nicht davor verschonen, so einen geschmacklosen und ungereimten Mist vorzusetzen. Andererseits sind manche Schauspieler von diesem Job existenziell abhängig (arbeitslose Schauspieler gibts wie Sand am Meer und so mancher Filmproduzent tut sich dann leichter, eher seine Ideen durchzusetzen, als die von den Schauspielern, wenn ihnen mal was nicht passt), also auch vorsichtiger mit eventuellen Widerständen - hierzu haben wir viel zu wenig Informationen, als dass wir da auch nur einigermaßen durchblicken können, was hinter den Kulissen gespielt wird.
OisChicago schrieb am 29.10.2024, 15.32 Uhr:
@hehnerdreck. Ja stimmt, ich muss mich bald neu taufen ...
Zum Thema: der einzelne kann sicher nichts bewirken, deshalb mein Gedanke zum Generalstreik der gesamten Crew.
Wird wohl nicht eintreten. Also echauffieren wir uns weiterhin, macht ja auch Spaß, wenn man erfolglos hin und wieder die Gnadenmutter zu Altötting um Beistand anruft... ;-)
Bavaria schrieb am 28.10.2024, 20.05 Uhr:
Mein Gott,des war ja heid wida völlig danem! Mei Highlight woa die Einblendung der Küa auf da Weidn.Ansonsten nur nervig.
Mia geht der Teenager-Krampf langsam auf den Geist! (sollns doch bei "Eis am Stiel" anheuern für ein Remake,nur war dort seinerzeit die Musik um Längen besser!!)Dazu noch Wiggerl,das selbe Gedudel,gefühlt wurde die halbe Folge heute von dieser schreklichen Musik untermalt! DID ist dafür definitiv die falsche Soap!!! Was soll das??Es reicht echt!Aber vielleicht gehts mir ja irgendwann wie den Hubert mit dieser kitschigen Telenovela und ich entdecke doch noch irgendwann "den tieferen Sinn" von DID??Und die Gouvernante is a immer rechtzeitig zur Stell wenns ums mitquatschn geht(als Vera im Wirtshaus aufschlug und erzählt hat,der Wiggel is durchbrennt)und als a am End wida zruck woa ,hats gar grinst wia a Honigkuchenpferd und die übliche Floskl wida ausighaut: Wiggerl, mia san alle für di do.
Mein Fazit heute: Note ungenügend.Schade um die Sendezeit...Dörrobst schrieb am 28.10.2024, 20.20 Uhr:
Für den "tiefen Sinn" gleich welchen Genres der Unterhaltung braucht man : home office, Kaffee und Käsebrötchen (aus dem Dorf /Doofladen)!
hehnerdreck schrieb am 29.10.2024, 01.46 Uhr:
Doofladen, des passt! Is genehmigt! Und wir san oiwei für di doooo, hört das Murmeltier zum x-ten Mal.
Neanderin 2.1 schrieb am 29.10.2024, 04.38 Uhr:
Warum denn nicht "Käsebrötchen"?Macht die "Kaassemme" das Ganze besser? Ist denn der Kaas noch a Kaas oder hat die Annalena dem Semmerl nicht schon längst einen veganen "Kaas" untergejubelt? Wer kann so sicher sein, dass drin ist, was das Äußere, der Name, verspricht? So wie auch DiD nicht mehr das beeinhaltet, was der Titel verspricht?DiD ist doch längst zur Persiflage geworden. Nicht der bairischen Kultur, sondern des Bemühens, Bayern kleinzerbröselt einem Einheitsbrei beizumischen....
Dörrobst schrieb am 29.10.2024, 05.33 Uhr:
Ich würde mir nie anmaßen "Käsebrötchen " auf bayrisch zu schreiben- da lachten ja die Hühner!
Brigitte1950 schrieb am 29.10.2024, 05.40 Uhr:
Dörrobst, Doofladen, die perfekte Bezeichnung. Doof gleich AL😂😂
Bavaria schrieb am 29.10.2024, 08.23 Uhr:
Dörrobst schrieb am 29.10.2024, 05.33 Uhr:
Ich würde mir nie anmaßen "Käsebrötchen " auf bayrisch zu schreiben- da lachten ja die Hühner!
######################################
Des brauchts a gar ned! Käsesemmel würde glanga.
Am End kemman no die Schrippen,Stullen und wos woaß i ums Eck!😂hehnerdreck schrieb am 29.10.2024, 13.08 Uhr:
Fleischpflanzerl > Frikadelle (assoziiere ich mit einem Fisch - Sardelle) ... Mir gfoit Kassemme oder Kassemmi scho vom Klang her mer ois des seelenmordende 'Käsebrötchen' ... Vielleicht eignet sich das Wort 'Käsebrötchen' auch gut als Folterinstrument bei Verhörmethoden - jedes Geheimnis kann man dem 'Erwischten' entlocken, indem man ihm droht laut 'Käsebrötchen' zu sagen, wenn er nicht auspackt. I moan ja blos!
Thomas64 schrieb am 28.10.2024, 20.03 Uhr:
Was für ein Schmierentheater! Die süchtig machende Telenovela, der völlig vorhersehbar natürlich der kritische Hubert und nebenbei noch halb Lansing anheim fallen würde, Naveens "tiefe Verzweiflung", als er Till gestehen musste, um Liens Gefühle gewusst zu haben, Tinas wie immer übertriebenes Gehabe und Aussehen - alles unglaubhaft und überzogen.Und dass irgendwelche Redakteure oder Autoren hier mitlesen, glaube ich nicht. Denn wiederholt wurde hier im Forum über die unpassenden englischen Musikeinblendungen diskutiert, die aber auch heute wieder eingespielt wurde. Muss Verzweiflung, Trauer oder was auch immer an Gefühlen ansteht, mit Musik unterlegt werden und warum kann das nicht einfach durch Mimik oder Sprache der darstellenden Gilde vermittelt werden?Aber alles wird gut, denn Annalena hat uns einer weiteres Mal versichert, für wen auch immer dazusein.
hehnerdreck schrieb am 29.10.2024, 01.52 Uhr:
Wir warten schon alle gespannt auf die 10.000ste Zusicherung von Annalena für jemanden 'immer da zu sein'. Das Jubiläum wird dann in der extra dafür gemieteten Olympiahalle in München ausgerichtet. Für die 15.500 geladenen Gäste gibt es dann Freibier, Kas- und Wurschtsemmen gratis.
Neanderin 2.1 schrieb am 29.10.2024, 04.45 Uhr:
Thomas, so schnell geht es nicht, denn die Folgen sind doch längst "im Kasten".
Vielleicht ist die eingespielte Musik auch eine Kostenfrage? Wir hören solche, die billig zu haben ist, von Interpreten, die dadurch hoffen, dass das den Umsatz ihrer Werke steigert?Neanderin 2.1 schrieb am 29.10.2024, 07.44 Uhr:
"... Für die 15.500 geladenen Gäste gibt es dann Freibier, Kas- und Wurschtsemmen gratis..."Aber VEGAAAN, nur vegaaaan, bitteschön....Hehnerdreck, gibts auch schon veganes Bier?
Ich meine, die Hefepilze sind ja keine Pflanzen, wenngleich auch nicht dem Tierreich zugehörig.
Ja, was mach ma denn da?hehnerdreck schrieb am 29.10.2024, 13.25 Uhr:
Da wird uns scho was b'sonders scheußlichs einfallen. Wozu gibts denn sonst soichane grausamen Fernsehzuschauer, di si säiba sowas antun, wie DiD anzuschauen, so wie wir?
Karl Napf schrieb am 28.10.2024, 19.59 Uhr:
wenn's dabei nur ned so kreischen dat...
Hat's wohl in Japan gelernt...
User 1264534 schrieb am 28.10.2024, 19.56 Uhr:
Gegen die stocksteife Darstellung des Wiggerl ist die Waury direkt eine Charakterdarstelleriin.
hehnerdreck schrieb am 29.10.2024, 13.32 Uhr:
Ich kenn ihn auch von früher ... heute find ich ihn dagegen ziemlich interessant, sehr ungewöhnlich in seiner Art ... ich find geradezu spannend, wie er sich gibt. Mal abwarten. Furchtbar fand ich dagegen von Severin seine ständige melodische Singsansprache. Zum Beispiel der Satz, den ich zwar nicht gehört hatte, aber nur mal zum Beispiel: 'Jetzt kommt Monika, und der Lenz freut sich, weil er weiß, dass er gleich was zum naschen kriegt.' Drei bis viermal hätte Severin dann die Höhe seiner Stimme rauf und runterrutschen lassen. Am Anfang wars erst ungewöhnlich und komisch, doch bald kams mir vor, wie wenn einer der sonst oft stottert versucht durch eine Singsprache das Stottern zu verhindern - oder weil er meint, das hört sich so besser an, weil es so, aus seiner Sicht sich attraktiver anhört.
Läuschen schrieb am 28.10.2024, 19.41 Uhr:
Heute wieder mal grottenschlecht! Alle guten Ansätze wieder beim Teufel!
Ajotte schrieb am 28.10.2024, 18.41 Uhr:
Da hat der Naveen die Tina nicht verfehlt: "Wenn's um Liebe geht, bist du nicht gerade die Sensibelste."
Pfeilgrad ins Schwarze!Bavaria schrieb am 28.10.2024, 19.26 Uhr:
Naveen war auch nicht gerade sensibel.Wollte Tina "zwingen" sein Kind auszutragen und hat sie unter Druck gesetzt..
Mit welchen Recht?Ajotte schrieb am 28.10.2024, 19.35 Uhr:
Jeder macht halt nicht Luftsprünge, wenn sein Kind abgetrieben wird.
Karl Napf schrieb am 28.10.2024, 20.07 Uhr:
Liebe Bavaria, ich grätsch Dir ungern in den Kommentar...
Welches Recht? Kirchenrecht, streng genommen hätte er ja alles tun müssen um die Abtreibung zu verhindern... sonst muss er das beichten, und sein Beichtvater muss erst die Genehmigung einholen, ob er da überhaupt Absolution erteilen darf - Sein gschlampertes Verhältnis mit Tina hätte er zuvor eh beichten müssen, wobei die Absolution ausgeschlossen war, solange er nicht bereut hat...
Gut das wäre zuviel verlangt, dass sich die Autoren sich tiefer als auf Bild-Zeitung-Niveau mit irgend einer Materie befassen - und Schiessler hat's ihnen eh nicht gesteckt - der weiß es selber nimmer...
Also hast Du denn doch wieder Recht - "mit welchem Recht?"Bavaria schrieb am 28.10.2024, 20.10 Uhr:
Mag sein,Ajotte!
Aber jede Frau macht auch keine Luftsprünge ein Kind und noch dazu von einen Priester zu bekommen.
Sowas hätte überhaupt nie passieren dürfen...aber bitte jetzt nicht wieder bis zum Exzess dagegen argumentieren.Ich kenne deine Ansichten und du meine.Und dieses Thema ist zum Glück durch....gibt neue nervige.(Was haben wir doch für ein "Glück!")😉Bavaria schrieb am 28.10.2024, 20.16 Uhr:
@Kal Napf,du darfst mir gerne in meinen Kommentar grätschen.Muss ja nicht jeder meine Meinung teilen,die aber trotzdem so steht.
Naveen war viel zu feige um alles öffentlich zu machen.Er hätte dieses Versteckspiel ja nicht mitmachen müssen.Egal was Tina dazu meint.Und weil er öffentlich nicht dazu stand,hat er jegliches Recht auf sein Kind verwirkt.Wäre Tina nicht schwanger geworden ,würden sie wohl noch immer heimlich ihrer Lust frönen ,bis es ans Tageslicht käme.Allein Naveens Ängste dass Sarah ,Kathi und Severin Bescheid wussten, sprach doch Bände...Karl Napf schrieb am 28.10.2024, 20.28 Uhr:
ich bin damals ausgeschieden, weil ich's nimmer ertragen habe - sonst hätt' ich noch einen Herzinfarkt gekriegt. Ja, genauso wie Du sagst ist es - Ich verlass' heut noch den Raum, wenn dieser widerliche Pfaffendarsteller auftaucht...
Ajotte schrieb am 28.10.2024, 22.00 Uhr:
Bavaria, es geht mir nicht darum, wie man zur Abtreibung steht. Das darf jeder so sehen, wie er will.
Aber es ist auf keinen Fall ein Zeichen von Unsensibilität, die Abtreibung seines eigenen Kindes nicht gleichgültig hinzunehmen.User 1781804 schrieb am 28.10.2024, 22.14 Uhr:
Diese unappetitliche Geschichte zwischen Tina und Naveen wäre entbehrlich gewesen. Eine Schande für den BR, sie in einer Vorabendsendung, die oft auch noch Kinder sehen, zu zeigen. Ausserdem richtet sie sich gegen Priester im allgemeinen und bringt sie in Verruf. Noch heute springt dieser Kerl unangefochten in der WG herum. Von Reue keine Spur, deshalb wäre eine Beichte ungültig.
Bavaria schrieb am 28.10.2024, 22.24 Uhr:
Ajotte um 22 Uhr:
Ich bin übrigens eine absolute Gegnerin was Abtreibungen angeht. Du hast recht, darum geht es nicht.
Ich sehe aber auch keine besondere Sensibilität seitens Naveen ,was seine jetzige Rolle betrifft.Wäre ihm diese Abtreibung tatsächlich so nahe gegangen,würde er nicht immer noch täglich mit Tina am selben Tisch sitzen und so tun ,als wäre nix geschehen..Er wäre längst weg aus Lansing.Neanderin 2.1 schrieb am 29.10.2024, 05.18 Uhr:
... 1804, Naveen ist nicht wirklich Symbol eines priesterlichen Vergehens, das Schande über die Kirche gebracht hat, sondern das ist eher der Umgang des Klerus mit den priesterlichen Kinderschändern, mit dem Verleugnen, Dichthalten, Verschweigen und Aussitzen wollen, bis es halt nicht mehr ging!Naveen hat mit einer erwachsenen Frau geschlafen, mit ihrem Einverständnis. Das ist ekelhaft, aber längst nicht das größte Vergehen, dass sich die Kirche hat zuschulden kommen lassen!Normalerweise hätte sich ein priesterlicher Mann, vorallem nach der Abtreibung, längst in ein Kloster zurückziehen müssen. Denn die Tötung des ungeborenen Kindes geht allein auf seine Kappe. Naveen hat nicht nur gegen das Zölibat verstoßen, sondern auch die Abtreibung damit ausgelöst! Ehe er mit einer Frau ins Bett steigt, hätte er sich vergewissern müssen, wie Tina dazu stehen würde, käme es zu einer Schwangerschaft! Wie naiv kann ein Mann - und vorallem ein Priester - sein, sich allein auf Verhütungsmittel zu verlassen?
Verantwortung beginnt doch nicht erst damit, indem man die Konsequenzen zu tragen bereit ist, sondern schon vorher!Ein so ernstes Thema gehört aber eigentlich nicht in so eine flache Serie wie DiD eine ist.Ajotte schrieb am 29.10.2024, 05.57 Uhr:
Neanderin, die Entscheidung einer Abtreibung liegt allein bei der Frau, der Mann KANN sie gar nicht daran hindern. Aber trotzdem liegt die Schuld daran allein beim Mann, ganz egal wie sehr er sich gegen die Abtreibung ausgesprochen hat? Ja, sind Frauen denn unmündige Wesen, die für keine ihrer Entscheidungen verantwortlich sind?
Neanderin 2.1 schrieb am 29.10.2024, 07.02 Uhr:
Ajotte, mir geht es doch nicht um die Verantwortung der Frau, sondern ausschließlich um Naveens Verantwortung! Jeder Mann sollte prüfen, ehe er mit einer Frau schläft, ob sie bereit wäre, ein gemeinsam gezeugtes Kind auszutragen, falls es zu einer Schwangerschaft käme! So braucht sich kein Mann mehr gegen eine Abtreibung wenden oder sich darüber aufregen! Und die Kondome - natürlich bester Qualität - würde ich als Mann auch selbst besorgen und mich nicht auf Beteuerungen der Frau verlassen, dass sie selbst verhütet!Natürlich ist es Sache der Frau, ob sie ein Kind will oder nicht! Aber als Frau sollte man den Mann unbedingt auf seine Einstellung zum Thema Abtreibung prüfen. Es gibt ja auch die umgekehrte Version, in der Männer die Frau zur Abtreibung überreden oder gar zwingen wollen!Ich meine, durch die guten Empfangnisverhütungsmöglichkeiten erscheint Sex zu haben unkompliziert, aber wie man sieht, ist es doch nicht so. Deshalb würde ich jedem Mann raten zu klären, wie die Frau tickt, ehe man sich mit ihr einläßt! Und vorallem die Verhütung selbst organisieren!
User 1781804 schrieb am 29.10.2024, 07.29 Uhr:
Ja, die Kirche hat sich schuldig gemacht durch Missbrauch und dessen Vertuschung. Trotzdem kann man nicht Dreck auf sie oder ihre Priester werfen, wie es DiD macht und es mit ihrer alten Schuld rechtfertigen.
Neanderin 2.1 schrieb am 29.10.2024, 07.55 Uhr:
.. 1804, das Schuldzuweisen, auch zu Leuten, die damit nichts mehr zu tun haben, haben die Deutschen zu einem Instrument gemacht, um eigene Interessen und Ideologien durchzusetzen. Aber zeitgleich begeht gerade diese Gruppe, die gern den Finger erhebt, dieselben Sünden, die man anprangert...Das mag kryptisch klingen, aber es wird schon verstanden werden....
Hubersepp schrieb am 28.10.2024, 16.08 Uhr:
Die Geschichte von Till und Lien ist ja süß und nett .... aber ganz ehrlich: als Zuschauerin der ersten Stunde von DID möchte ich diesen Kinderkram nicht sehen, da gibt es andere Formate für diese Zielgruppe im Fernsehen...
Neanderin 2.1 schrieb am 28.10.2024, 13.01 Uhr:
Sapperlot, bei den realitätsbezogenen Themen spürt man einen kalten Eishauch um die Nase wehen...Da freu ich mich schon richtig auf das warme, harmlose Lüfterl, das mich um 19:30 Uhr vom Bildschirm her anwehen wird, wenn es wieder heißt: "🎶🎶Dahoam is Dahoammmm🎶🎶🎶..."!
Bavaria schrieb am 28.10.2024, 13.47 Uhr:
Ja Neanderin.... und i frag mi trotzdem wieso wir uns eigentlich auf solche Themen einlassen?
Ist doch völlig schnurz was die Dengler in Zukunft so treibt, ihr Sach. Aber Schwuppdiwupp kommt man vom hundertsten ins tausendste...so is hoid, gej?😉Und jede Meinung ufert in eine Gegenmeinung und scho ist die Diskussion im Gange...und sei sie noch so sinnfrei.
Ja,heid Abend mach mas uns wida gmüatlich ,schenk ma sa a Glaserl ei und lassen uns berieseln von den Gegebenheiten im wundersamen ,fiktiven Lansing!
Mei ,is des schee....Und danach lass ma uns wida aus drüber!😉Nuntius 0.2 schrieb am 28.10.2024, 14.03 Uhr:
Neanderin, da sagst du was. Die Realität lässt mich schlaflos. Ich lasse mich gern durch DiD " entführen", wahrscheinlich finde ich DiD schon deshalb nicht so bedauernswert, weil ich - wie halt ein Bayer- weder sprachlich noch kulturell - etwas vermisse.
Bei mir gelten persönliche Kontakte, z. B neuerdings mit dem 2. Sohn eines Traditionsbauern, nahe Lenggries der nicht erbt, sondern auf Lehramt studiert, aber voll auch am Hof eingespannt wird, wenn' s geht. Er hat mir jetzt eine Examensarbeit zugesendet und freut sich auf meine Meinung( wahrscheinlich eher Bestätigung). Ein religionspädagogisches Thema. Wir respektieren uns, katholisch/ evangelisch, Bayer/ Rheinländerin, 1 1/2 Generationen Unterschied, usw.Neanderin 2.1 schrieb am 28.10.2024, 14.39 Uhr:
Bavaria, ja, ma könnt mittlerweile ununterbrochen, wia a Mantra, wiederholen "Schwoap ma's obi - OM - Schwoap ma's obi - OM ....!"....😑🧘😑
Neanderin 2.1 schrieb am 29.10.2024, 05.29 Uhr:
Nuntius, zum Glück ist der Umgang mir realen jungen Leuten um vieles erfrischender als das, was uns in DiD vorgeführt wird. Mich erstaunt und erfreut auch dieser Wille des Vorwärtsschreitens und sich Weiterbringens junger Leute, während unsereins zu tun hat, all das Negative zu verkraften, was uns täglich umgibt. Und ich glaube, dieser Wille zum Lernen und Weiterstreben ist das, was die junge Generation retten wird. Obwohl ich für mich alte Frau schwarz sehe. Ist das paradox?
Maxxi schrieb am 27.10.2024, 23.33 Uhr:
Frau Dengler ist frisch verheiratet, wer (oder was) Herr Dengler ist, weiß niemand aus dem Forum. Irgend eine Lebensplanung wird das Paar schon haben. Ist doch logisch, dass der BR jetzt nicht die Katze aus dem Sack lässt, ob Frau Dengler für immer aussteigt, oder in einem halben Jahr wieder mit Kind (ohne Kegel?) auf dem Vogl-Hof aufschlägt mit den Worten: "Tante Moni, du fehlst mir so".
Was mich verwundert, sind die vielen personellen Veränderungen auf dem Vogl-Hof auf einmal. Man hat ja schon vor Monaten versucht, die Moni (per Allergie) aus der Serie zu schreiben. Komisch.hehnerdreck schrieb am 28.10.2024, 00.59 Uhr:
Ohne die Moni, dat a vui z'großes Loch entstehn. A typisch boarischs G'misch zwischn a gscherde Zwiderwurzn und am weichn Herz, zwischn a giftige Beisszanga, und am harmonischen Friedensengal (a wenns nur kurzfristig is). Moni is wia Bayern mit seinen Widersprüchen, seinen Seen, Bergen, Tälern und am Kini seine Prunk-Schlösser.
Nuntius 0.2 schrieb am 28.10.2024, 09.46 Uhr:
Maxx, man kann Carina Denglers Hochzeit googeln, den Ehemann sehen. Soviel ich weiß, ist er Elektromeister.
Neanderin 2.1 schrieb am 28.10.2024, 11.24 Uhr:
Ja da schau her!
Noch einer, vielleicht arbeiten beide Leut dann in seinem/ihrem gemeinsamen Betrieb? Das wär dann doch ein sich gut anfühlender Ausgang von Frau Denglers Abgang von DiD...Ja, sowas möcht ich in DiD sehen!Aber vielleicht sind ja auch Severin und Kathi nichts Anderes als ein junges Paar, das sich gemeinsam etwas aufbaut? Nur ist deren Gschicht ein bißerl patschert "g'strickt"..Neanderin 2.1 schrieb am 28.10.2024, 12.52 Uhr:
Der Herr Kraus also, mit seiner Frau Carina Kraus... Liab! So mog i's...
Dörrobst schrieb am 28.10.2024, 13.34 Uhr:
Vielleicht war ja der Ehemann von Carina eifersüchtig auf den Filmliebhaber, so dass sie ihren Beruf aufgeben musste - sowas gibt es auch heutzutage noch in unserem Kulturkreis.
Bavaria schrieb am 28.10.2024, 13.49 Uhr:
Naa...geh bitte! Auf den Severin eifersüchtig?????
Das war Spaß, oder?Nuntius 0.2 schrieb am 28.10.2024, 14.15 Uhr:
Dörrobst 13.34 Uhr das denke ich öfters mal bei Schauspielern, wenn sie Liebesszenen spielen und dann auch noch überzeugend...ob da nicht der Partner eifersüchtig wird?
Neanderin 2.1 schrieb am 28.10.2024, 16.31 Uhr:
Dörrobst, solch einen romantischen Gedankengang hätt' ich von Ihnen nicht erwartet! 😉😁
Neanderin 2.1 schrieb am 28.10.2024, 16.35 Uhr:
Eine klassische Situation... Der vor Eifersucht brennende Ehegatte wechsel die Requisiten-Platzpatrone heimlich gegen echtes "Blei" und schon ist das Problem auf der Bühne gelöst.
Tosender Beifall aus dem Publikum...Kritisch schrieb am 28.10.2024, 16.53 Uhr:
@Dörrobst.....28.10. 13:34
Do kon ma scho eifersüchtig wern, bei dem Verschleiß der Kathi.
Sie hot se ja Drehbuchmässig durch halb Lansing vergnügt.Dörrobst schrieb am 28.10.2024, 21.00 Uhr:
Neanderin : Eifersucht ist in meinen Augen eher "Besitzrecht" als Romantik!
Neanderin 2.1 schrieb am 29.10.2024, 05.46 Uhr:
Da haben Sie Recht, Dörrobst!Mit fällt dazu jetzt mein Dackel ein.
Es gab zwei Schäferhündinnen, mit denen er gern herumscharwenzelte und die sich ohne Geknurre beschnüffeln ließen. Der Dackel schien ihnen nicht lästig zu sein.Eines Tages trafen wir mit beiden gleichzeitig zusammen. Sofort fingen die Hündinnen an miteinander wild zu raufen und die Besitzer hatten zu tun, die beiden Hündinnen zu entknäueln. Mein Dackel war indes nicht mehr interessiert, sondern begann auf der Wiese neben dem Weg Mäuse auszugraben...Heiße Liebe? Wohl eher nicht, sondern jede Hündin beanspruchte den Dackel für sich, als ihr Eigentum.
Ists beim Menschen anders?
Neanderin 2.1 schrieb am 27.10.2024, 13.48 Uhr:
Weiter unten wird über Frau Carina Dengler geschrieben, ob sie etwa zurückkäme usw. Dazu fällt mir folgendes ein:Frau Dengler ist ja nun verheiratet. Der neueste Trend bei verheirateten jungen Frauen soll ja das kinderlose Hausfrauendasein sein: Daheim bleiben,
Friseur- und Kosmetiktermine wahrnehmen,
für ein schönes Zuhause sorgen,
den Ehemann abends schön und gepflegt empfangen, wenn er gestreßt und müde von der Arbeit kommt,
für ein gutes, gesundes Abendessen sorgen,
angenehme, stressfreie Gesprächspartnerin
und phantasievolle Geliebte sein abends im Bett...Klingt das nicht nach Fulltime-Job?
Wer kann da noch nebenbei arbeiten?Ach, ich vergaß, natürlich auch daheim sein, wenn die Putzfrau kommt...
Streß pur.
(Achtung, Ironie!)OisChicago schrieb am 27.10.2024, 14.05 Uhr:
Das wäre mir neu. Jung Verheiratete, auch wenn kinderlos,, sind beide in Lohn und Brot. Zumindest die ich jetzt kenne. Auch als Schauspielerin häuft man mit Gagen meistens kein Vermögen an, das ein unbesorgtes Leben für zwei Personen ermöglicht. Und wenn die Beziehung misslingt, was laut Statistik nicht ungewöhnlich ist, dann hat man schon mal einen Job.
Dörrobst schrieb am 27.10.2024, 15.27 Uhr:
Ach nee Neanderin, so was kann ich mir gar nicht vorstellen!
Hubersepp schrieb am 27.10.2024, 15.50 Uhr:
Neanderin....das klingt nach meiner Schwester, im Traum, weil die Scheidung auf dem Fuße folgte 😉
Nuntius 0.2 schrieb am 27.10.2024, 16.07 Uhr:
Bei Google eingeben: Stay at home girlfriend. Tiktok weiß Bescheid. 😉
Kakkadu schrieb am 27.10.2024, 17.40 Uhr:
Neanderin 13:48 Uhr
Liebe Neandertalerin (so heisst du doch eigentlich, nicht wahr ?) ironisch teilst du uns mit wie "modern" du denkst und das "alte" Familienbild verachtest. Weisst du , dass die Wissenschaftler jetzt endlich herausgefunden haben, warum die Neandertaler seinerzeit ausgestorben sind ? Genau diese "moderne" Einstellung war der Untergang der echten Neandertaler. Die Frauen wollten auch auf die Jagd gehen und das Kinderkriegen abschaffen, den Haushalt nicht mehr machen und die Männer unterdrücken wo es nur geht. Das war dann also das Ende.Und wir sind jetzt auch auf diesem Trip.
(Achtung, keine Ironie !)Bier_vor_vier schrieb am 27.10.2024, 18.21 Uhr:
"Trad wife" (für "traditionell") schimpft sich dieser Trend, ist aber nur was für die Besseren, denn man bzw. Frau muss sich das erstmal leisten können. Ganz verkehrt find ich es nicht, denn einen Haushalt perfekt zu führen und sich um ein oder mehrere Kinder zu kümmern, ist absolut ein Vollzeitjob, sogar mehr. Wenn der Mann gut verdient oder man sich auf Kinder- und Bürgergeld ausruhen kann, ist das eine Option. Mit einer genügend großen Kinderschar kassiert man in Deutschland per Transferleistungen weit mehr, als man als Durchschnittsmensch verdienen könnte.Bis auf die nervige, aber unvermeidliche Vera, die es bei DiD anscheinend Pater Pio und Konsorten gleichtun will und an mehreren Orten gleichzeitig auftaucht (Bilokation der Heiligen), und einzelne alberne Ausrutscher, gefällt mir DiD momentan recht gut.
Lien schaut nicht mehr so sparsam und verhuscht, Till wird ernsthafter, Kathi und Severin wurden von der griabigen Sophia und ihrem knackigen Julian abgelöst, Gregor wird immer besser...mir taugt's ganz gut grad.Bavaria schrieb am 27.10.2024, 19.20 Uhr:
Bier_vor_vier schrieb am 27.10.2024, 18.21 Uhr:
Lien schaut nicht mehr so sparsam und verhuscht, Till wird ernsthafter, Kathi und Severin wurden von der griabigen Sophia und ihrem knackigen Julian abgelöst, Gregor wird immer besser...mir taugt's ganz gut grad.
#############################################
Ja,Lien sagt zumindest nicht mehr ständig im gequälten Ton:Ich weiß nicht.....
Till wird ernsthafter? Da fehlt mir noch der Glaube! Ich befürchte ,das gibt sich bald wieder..
Kathi und Severin weg-eindeutig ein Pluspunkt!Gregor ist mir derzeit eh sympathisch, habs ja kürzlich erst geschrieben.
Wenn sich jetzt das Problem Ludwig auf die Schnelle lösen würde....
Aber irgendwas is ja immer!😉
Ich sag es mal so: Es könnte (noch)schlechter sein!Neanderin 2.1 schrieb am 27.10.2024, 19.31 Uhr:
Aber Kakkadu, wie kommen Sie denn da drauf, dass ich das alte, traditionelle Familienbild verachte?Ich war selbst 13 Jahre Vollhausfrau und danach, als die Kinder groß waren, hab ich bis zur Scheidung nur halbtags gearbeitet. Ich bin immer noch der Überzeugung, dass es (wenn es finanziell möglich ist!) für Kinder das Beste ist, wenn sie so lange wie möglich daheim versorgt werden. Mir war nie langweilig dabei.Als ich in Rente ging, hab ich meinen Enkel 8 Jahre lang betreut, mit ihm für die Schule gelernt und viel unternommen, weil beide Eltern berufstätig waren/sind. Was mich an diesen neuen "Hausfrauen" stört, ist so etwas latent Ausbeuterisches. Eine Familie, Kinder, Haushalt/Haus, Garten, Hund zu versorgen, zu erziehen, ist mehr als ein Vollzeitjob. Was diese jungen Frauen jedoch machen, hat für mich eher etwas Narzistisches. Da geht es nur um die eigene Person und um das dazugehörige exklusive, passende Ambiente, natürlich mit ebenfalls passendem Partner... Mir fiel das nur zu den Überlegungen ein, welche zu einer jungen Frau gemacht wurden, die geheiratet und offensichtlich ihren Job aufgegeben hat. Die Ironie war ernstgemeint....Noch etwas zu den Neandertalern:
Woher haben Sie die Erkenntnisse über das Aussterben der Neandertaler? Das ist ein Witz, oder? Es gibt Vermutungen, die jüngsten Überreste, die man von Neandertalern fand, sind ca 39.000 Jahre alt. Zu dieser Zeit gab es in Süditalien den Ausbruch eines Supervulkans, was natürlich fürchterliche Auswirkungen bis an die Grenzen des europäischen Kontinents hatte, die Nahrung aller Lebewesen wurde vernichtet. Auch riesige Gaswolken und giftiger Regen waren tödlich.
Zudem war die Population der Neandertaler nie besonders hoch, so dass eine derartige Katastrophe durchaus das Ende dieser Menschen sein konnte.
Ein paar Überlebende fanden sich offensichtlich mit dem Homo Sapiens zusammen, denn wir alle in der nördlichen Halbkugel haben unter anderem noch Gene der Neandertaler in uns.Es gibt viele neue Erkenntnisse über die Neandertaler und auch über das, was sie uns vererbt haben, aber solchen Unfug über ihr Aussterben hab ich noch nie gelesen oder gehört!hehnerdreck schrieb am 28.10.2024, 01.03 Uhr:
Gut gekontert, Neanderin. Den Ton von Kakkadu empfand ich auch alles andere als ... zivilisiert bzw. respektvoll.
Brigitte1950 schrieb am 28.10.2024, 06.38 Uhr:
Neanderin, du hast es mal wieder perfekt beschrieben. Alles ist wahr, was du schreibst ✌️✌️✌️
Brigitte1950 schrieb am 28.10.2024, 07.37 Uhr:
Gerne Neanderin. Ich war übrigens auch viele Jahre Hausfrau und Mutter und habe es nie bereut, wie schon mal erwähnt. Mir war auch nie langweilig. Dafür hatte ich viel zu viele Hobbys. Ich hab nie verstanden, warum so viele Mütter ihre Kinder schon mit manchmal einem Jahr zur Tagesmutter geben. Ich wollte jeden Entwicklungsschritt live erleben. Aber leider wollen viele Mütter heutzutage alles, Kinder und Karriere, weil sie Angst haben, was zu verpassen.
Katzenfee schrieb am 28.10.2024, 09.04 Uhr:
Heute geht jede Frau arbeiten ,weil es finanziell gar nicht anders geht ,und auch wegen der Pension .
Neanderin 2.1 schrieb am 28.10.2024, 09.16 Uhr:
Brigitte, die heutigen jüngeren Leute leben in einer anderen Welt als in der, die die unsere war! DiD gibt uns einen Hauch davon. Ich verstehe mittlerweile die Abgewandtheit von der Realität der alten Leute meiner Jugend. So wie man sich nach dem DiD der Anfangszeit sehnt, so sehnen manche Älteren sich nach der Zeit vor der letzten Jahrhundertwende. Oder: Der Altsteinzeitler beweint seine Zeit, angesichts der Zerstörung, die der Jungsteinzeitler in seinem Erneuerungswahn angerichtet hat.
Alles wiederholt sich und läßt sich nimmer rückgängig machen. Der Irrsinn nimmt seinen Lauf, in DiD als auch in der Realität.Brigitte1950 schrieb am 28.10.2024, 09.22 Uhr:
Katzenfee das stimmt so nicht ganz. Natürlich haben sich die Zeiten geändert und ein Gehalt reicht oft nicht. Aber ich kenne jede Menge Frauen, deren Männer entweder Ärzte, Anwälte oder sonstige gut bezahlte Berufe haben. Deren Frauen hätten es zumindest finanziell nicht nötig zu arbeiten
Ajotte schrieb am 28.10.2024, 11.25 Uhr:
Brigitte:"Deren Frauen hätten es zumindest finanziell nicht nötig zu arbeiten"
Bis der Mann stirbt, oder die Ehe zerbricht. Wieviele Frauen rutschen nach Ende der Ehe in die Armutsfalle?
Außerdem finde ich diesen Anspruch an Frauen, sich zwischen Kindern und Karriere entscheiden zu müssen, ungerecht. Wer verlangt sowas von Männern? Es gibt sicher Frauen, die gerne zuhause bleiben und im Mutterstein ihre Erfüllung finden, und das ist völlig in Ordnung, wenn es sich finanziell ausgeht. Aber es gibt auch Frauen, die nicht nur aus finanziellen Gründen arbeiten, sondern weil sie ihren Beruf lieben oder ihr jahrelanges Studium nicht umsonst gemacht haben wollen. In vielen Berufen ist es schwer, nach jahrelangem Aussetzen wieder Fuss zu fassen. Deshalb habe ich volles Verständnis dafür, dass diese Frauen Berufstätigkeit und Kinder verbinden wollen. Und dann gibt es noch den Wunsch nach finanzieller Unabhängigkeit (vom Ehemann), der auch legitim ist.Bergvagabund schrieb am 28.10.2024, 11.41 Uhr:
Ajotte:Wenn der Mann stirbt gibts Witwenrente und meist eine großzügige Lebensversicherung.
Bei einer Scheidung :Unterhalt und/oder Abfindung.
Und man kann ,wenn man will immer eine Arbeit finden.
Meine Frau hat nach 20 Jahren Kindererziehung eine gute Arbeitsstelle gefunden und geht nächstes Jahr in Rente.Die auch gut ausreicht mit meiner dazugerechnet.
Das Häuschen ist bezahlt .
Aber wer meint arbeiten zu müssen,kann das ja tun.Aber Kinder bereits mit 1 Jahr oder gar jünger in einer Krippe abzugeben,finde ich abartig.Dann braucht man keine Kinder.Brigitte1950 schrieb am 28.10.2024, 11.46 Uhr:
So ist es Gipfelstürmer. Diese Frauen verzichten besser auf Kinder
Ajotte schrieb am 28.10.2024, 12.17 Uhr:
Gipfelstürmer, du weißt aber schon, dass die Witwenrente nur ein Bruchteil der Rente ist, die der Mann bekommen hätte? Und Unterhalt ist auch nicht mehr so großzügig wie früher oder betrifft nur Kinder, weil man Frauen zumutet, zu arbeiten, wenn keine Kleinkinder mehr zu versorgen sind.
Und vielleicht will Frau nicht "irgendetwas" arbeiten, wenn sie jahrelang Herzblut in die Ausbildung ihres Wunschberufes gesteckt hat, aber nach zwanzigjähriger Pause dort keinen Einstieg findet?
Ich glaube, Kinder sind am glücklichsten mit glücklichen Eltern, die die für sie passendste Lebensform gefunden haben. Und es würde mich wundern, dass Frau Dengler, die seit sehr jungen Jahren berufstätig und unabhängig ist und noch nicht mal Kinder hat, nun plötzlich nur noch zuhause sitzen und sich komplett von ihrem Mann abhängig machen will.User 1782607 schrieb am 28.10.2024, 12.25 Uhr:
@Sepp
Meine Tochter ist auch im Homeoffice.Das funktioniert aber nur,weil sie eine 30 Stunden Woche hat und ihr Sohn zur Schule geht.Sie hat Video Konferenzen und da kann kein Kind stören!Wenn er heimkommt ,muss sie auch gekocht haben und mit ihm Hausaufgaben machen bzw. lernen.Er tritt nächstes Jahr ins Gymnasium über und da muss man sich kümmern.Ein Vollzeit-Job in einer Firma wäre undenkbar .Im Grunde ist es egal ob Homeoffice oder nicht,die Kinder müssten ausserhäusig betreut werden, damit eine Mutter ganztags arbeiten kann.Neanderin 2.1 schrieb am 28.10.2024, 12.41 Uhr:
Gipflstürmer, ich hab es mehrmals aus der Nachbarschaft erlebt, dass Kleinstkinder, die bereits gut die Nacht durchgeschlafen haben, aber, wenn sie mit 18 Monaten oder früher in die Kinderkrippe mußten, wieder Nächte lang zu schreien begonnen haben. So kleine Kinder können nicht erzählen, was sie bedrückt und in der heutigen Situation, bei der Überforderung der Erzieherinnen und den teils furchtbaren Kindern, ist es oft schon Kindesmißhandlung, wenn man sein kleines Kind in eine solche Einrichtung bringt! Die Zustände, von denen man heute aus dem Bekanntenkreis hört, würden mich niemals dazu bringen, ein Kind bekommen zu wollen, um es dann in solch eine grauenhafte Situationen zu bringen.Wir wundern uns über die Gewalttätigkeit und andere Auffälligkeiten der Kinder? Schauen wir doch einmal genau hin, was bereits mit Kleinkindern in unseren Kinderkrippen passiert!
Bavaria schrieb am 28.10.2024, 12.42 Uhr:
Ich amüsiere mich gerade prächtig!
Leute,es macht doch kein Sinn ...hätte,wäre,dätte..
@Ajotte: Jeder hat ein anderes Lebensmodell und niemand kann wissen ,was hier in 20 Jahren so abgeht.. vielleicht braucht dann gar keiner mehr ein Studium oder einen Beruf weil alles den Bach runter geht? Wir haben keine Glaskugel...
Man kann doch nicht alles pauschalisieren...
Jedenfalls finde ich es nicht optimal Kinder in die Welt zu setzen und sie dann mit 12 Monten schon ganztags in eine Krippe zu geben.Dass diese Kinder wirklich glücklich sind,wage ich zu bezweifeln...Wenns die Umstände erfordern bleibt keine Wahl,aber ansonsten ist das für mich keine gute Option!Bavaria schrieb am 28.10.2024, 12.50 Uhr:
Ajotte schrieb am 28.10.2024, 12.17 Uhr:Gipfelstürmer, du weißt aber schon, dass die Witwenrente nur ein Bruchteil der Rente ist, die der Mann bekommen hätte? Und Unterhalt ist auch nicht mehr so großzügig wie früher oder betrifft nur Kinder, weil man Frauen zumutet, zu arbeiten, wenn keine Kleinkinder mehr zu versorgen sind.
######################################
Ajotte,ich dachte es geht hier hauptsächlich um Kleinkinder?
Und das was "Gipflstürmer" beschreibt ,ist gar nicht mal so selten gewesen früher.
Wie Neanderin schon schrieb: Andere Zeiten!
Und ich finde nicht,dass sie schlechter waren! Die heutige Jugend verlottert zusehends! Es gibt keine Familienzusammengehörigkeit mehr,keine gemeinsamen Mahlzeiten ..usw.Das war früher eher selten der Fall.Die Psychiatrien füllen sich auch zusehends.Intakte Elternhäuser werden zur Rarität.Schöne neue Zeiten!(Randbemerkung: Witwen können auch wieder heiraten😉)Neanderin 2.1 schrieb am 28.10.2024, 12.51 Uhr:
Warum gibt es das ständige Genöhle um schlechte Schulleistungen und Noten? Weil man als Eltern schon vom ersten Tag an dem Kind beiseite stehen muss! Das war schon bei meinen Kindern so und auch bei meinem Enkel! Ich habe kein Abitur und mußte mich deshalb mit vielen Themen, auch mit Mathematik, beschäftigen und nebenbei nachlernen, was ich nicht wußte! Es hilft halt nicht, man muss durch und es schadet einem auch nicht, seine grauen Zellen zu trainieren. Ab der 5./6. Stufe haben Kinder und Enkel dann ohne große Hilfe selbständig gepaukt. Kinder haben muss heutzutage überlegt sein, sich einfach ohne Nachdenken zu vermehren ist nicht mehr verantwortungsvoll. Und dass man es immer schon so machte, keine Ausrede.
Bavaria schrieb am 28.10.2024, 12.52 Uhr:
Neanderin 2.1 schrieb am 28.10.2024, 12.41 Uhr:Neanderin,da haben wir wohl zeitgleich (fast) das gleiche beschrieben....😉
Katzenfee schrieb am 28.10.2024, 16.28 Uhr:
Bavaria: Witwen können wieder heiraten,
Wen denn bitte schön ? Es gibt keine gscheiten Männer ,und passablen sind verheiratet.Hubersepp schrieb am 28.10.2024, 16.45 Uhr:
Katzenfee - NEIN
Ich war mehr als zwanzig Jahre nicht sonderlich glücklich verheiratet, und habe dann meine absolut größte Liebe gefunden ..... inzwischen mehr als zehn Jahre, und das Glück wird jeden Tag größer und größer und größer ❤️ ❤️ ❤️Bavaria schrieb am 28.10.2024, 17.48 Uhr:
@Katzenfee,das wäre mir aber neu!
Meine Freundin ist bereits das 3.te mal verheiratet! Die erste Ehe ging nach 4 Jahren in die Brüche,da war sie 27.Die 2. Ehe beendete ein Unfall ihres Mannes,da war sie 55.Mit 63 hat sie erneut geheiratet und lebt seit 5 Jahren in guter Ehe mit ihren derzeitigen Mann.
Meine Nachbarin hat auch,nachdem ihr Mann verstorben ist ,einen verwitweten Oberstudienrat kennengelernt und geheiratet(mit 60 Jahren!) Geht doch!Es soll auch ein spätes Glück geben... und nicht jede Witwe ist alt!Katzenfee schrieb am 28.10.2024, 18.18 Uhr:
Bavaria : Ich wurde mit 63 Jahren Witwe ,aber ich bin allein geblieben,
das wollte ich eigentlich gar nicht ,aber es hat sich nicht ergeben ,da muss man schon viel Glück haben wenns noch mal passt .Ajotte schrieb am 28.10.2024, 18.59 Uhr:
Bavaria 28.10., 12:42
"Jeder hat ein anderes Lebensmodell"
Da rennst du bei mir offene Türen ein, ich hatte doch geschrieben, dass ich sowohl Vollzeitmütter als auch berufstätige Mütter völlig in Ordnung finde, solange sie darin Erfüllung finden.
"Man kann doch nicht alles pauschalisieren..."
Und genau das habe ich nicht getan. Ich hatte geschrieben, dass die Kinder am glücklichsten sind, deren Eltern glücklich sind, weil sie das für sie passendste Lebensmodell gefunden haben.Bavaria schrieb am 28.10.2024, 19.20 Uhr:
Ajotte....ich schrieb
@Ajotte: Jeder hat ein anderes Lebensmodell und niemand kann wissen ,was hier in 20 Jahren so abgeht.. vielleicht braucht dann gar keiner mehr ein Studium oder einen Beruf weil alles den Bach runter geht? Wir haben keine Glaskugel...
Man kann doch nicht alles pauschalisieren...
##############################################
Damit meinte ich deine Aussage mit der geringeren Witwenrente ,ist kein Grund (man kann ja wieder heiraten oder dazuverdienen)oder das man nach Jahren der Kindererziehung keine Arbeit mehr bekäme...die Rede war doch auch von gut situierten Menschen(Eingangstext von Brigitte 09.22)die in der Regel versorgt sind ,sollte etwas unvorhergesehenes passieren.
Unfallrente,Lebensversicherung,evtl.Immobilien usw.
Ich hatte um 12.42 auch geschrieben:
Wenns die Umstände erfordern bleibt keine Wahl,aber ansonsten ist das für mich keine gute Option!
Alles geklärt jetzt?Bavaria schrieb am 28.10.2024, 19.23 Uhr:
Katzenfee schrieb am 28.10.2024, 18.18 Uhr:Bavaria : Ich wurde mit 63 Jahren Witwe ,aber ich bin allein geblieben,
das wollte ich eigentlich gar nicht ,aber es hat sich nicht ergeben ,da muss man schon viel Glück haben wenns noch mal passt .
###########################################
Ja,ein Quäntchen Glück gehört da sicher auch dazu.... und es gibt ja auch Frauen,die bewusst keine erneute Heirat(wegen Rente) oder Partnerschaft eingehen möchten(aus diversen Gründen)Es kommt ,wie´s kommt...Neanderin 2.1 schrieb am 28.10.2024, 21.00 Uhr:
Bavaria, eine Freundin ist nun schon zum vierten Male verheiratet. Ich weiß nicht, wo sie die Männer immer aufgabelt. Aber sie ist reich und solche Frauen finden schnell einen Mann. So auch eine ältere Zahnärztin, gleich nachdem sie ihr Göttergatte gegen eine jüngere ausgetauscht hat. Aber der neue Mann, Polizist, entpuppte sich als Alkoholiker.Umgekehrt wirds auch nicht besser sein, aber Männer sind weniger romantisch, da reichts schon, wenn die Frau genug "Diridari" mitbringt...
Dörrobst schrieb am 29.10.2024, 06.54 Uhr:
Nicht traurig sein Katzenfee, mir gehts seit 38 Jahren gut; trotz zweier Versuche (einmal wollte/konnte ich nicht , das andere Mal er)
Bavaria schrieb am 29.10.2024, 09.09 Uhr:
Neanderin 2.1 schrieb am 28.10.2024, 21.00 Uhr:Neanderin,es mag sein in manchen Fällen.Aber ich denke ,es kommt nicht immer nur aufs Geld an.Es gibt auch Paare ,die im Alter ihr Glück finden können.Die von mir geschilderten Fälle haben beide ihr Auskommen.
Der Oberstudienrat z.B. hat sicher eine gute Altersversorgung.Aber die Nachbarin ist auch finanziell unabhängig.Sie hat ein schönes Haus und ist finanziell versorgt.(Sie bräuchte keinen Mann)Nicht immer ist eine Ehe im Alter finanziell geprägt.Es gibt sie noch,die Zugewandtheit und sowas wie das späte Glück!
Und wo man die immer aufgabelt?
Wahrscheinlich kommt es auf die Ausstrahlung an, auf die Aufgeschlossenheit und darauf dass man unter Menschen geht!Wenn man dann nicht ganz schiach ausschaut,und
das Leben liebt,ergibt sich vieles was daheim nicht möglich wäre.Es wird keiner kommen , anklopfen und "Da bin ich ",nimm mich" schreien!😉
Neanderin 2.1 schrieb am 27.10.2024, 07.57 Uhr:
Wer ist in dieser Folge der Star?
Es sind zwei Männer im Liebesleid:Da ist der gehörnte Ehemann Ludwig, der sein ungetreues Weib mit den Eheproblemen alleine ließ und nun feststellen muss, dass sich seine Frau einen Tröster zugelegt hat. Die Frau will sich nun scheiden lassen.Doch auch einen jungen Mann trifft es hart: Der Luftikus Till ist "in Liebe gefallen"!
(Um wieviel besser doch der englische Ausdruck "to fall in love" zu dem Zustand paßt, in dem sich "Tillilein" befindet, als das passive deutsche "verliebt sein"...!)Und Till leidet "wie ein Hund", denn sein Mädel ist kalt wie eine Hundeschnauze. Nicht einmal mit seinem wundervoll formulierten Liebesbrief kann er ihr kaltes Herz erreichen!
(Marinus Hohmanns Mimik ist wieder großartig: Noch liest er freudig seinen Liebesbrief vor, doch schon fällt sein Gesicht traurig in sich zusammen, als er von Lien hören muss, dass sein Brief wohl besser gewesen wäre, hätte er ihn an ein bestimmtes Mädchen gerichtet und nicht "ins Blaue hinein"!
Wem bricht nicht das Herz, solches anhören zu müssen?)Ludwig, der noch gestern vor sich hin schluchzende Mann, bekommt am nächsten Morgen einen gewaltiggen Adrenalin-Schub. Der Zorn entlädt sich am Auto: "Geh zua, Du glumbate Tür Du varreckte!", bricht es aus Ludwig heraus. Vera kann ihn nicht bremsen. Fährt Ludwig nun in sein Unglück...?Die Liebestragödien sind sanft umwabbert von banalen Ereignissen:Uschi schlägt, unter den entsetzen Gesichtern der Landfrauen, vor "WIR backen einen Kuchen!"... Sascha kommt grad zur richtigen Zeit bei der Tür herein, als Moni ihr Packerl mit der neuen Bluse erhält. Sascha sondert den üblichen Text von der Nachhaltigkeit und der Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt ab, jedoch am Ende ist die Welt wieder in Ordnung. Moni zieht über das gepunkelte Ärgernis die pinkfarbene Jacke des Vergessens. (FAZIT: Bestell ja nix im Internet, sonst kommt der Sascha auch zu Dir!")Ende gut, alles gut.Dörrobst schrieb am 27.10.2024, 08.46 Uhr:
Neanderin, mir ist Liebe inzwischen viel zu kompliziert, aber Till hätte die Gelegenheit nutzen können, indem er mit "Liebe geliebte LIEN..." den Brief begonnen hätte....und wenn sie das nicht kapierte , hinzugefügt : "das ist aber kein fiktiver Brief"
Neanderin 2.1 schrieb am 27.10.2024, 09.25 Uhr:
Dörrobst, frag mich auch, weshalb Till sich nicht geoutet hat?
Es ist aber oft so, dass Jugendliche im allgemeinen sehr forsch, aber wenn es drauf ankommt, zögerlich und unsicher sind!Zementsack schrieb am 27.10.2024, 11.13 Uhr:
Könnte Ludwig auf dem Weg nach München vor lauter Adrenalin nicht einen schweren Unfall haben?
Sascha mag es nachhaltig und möglichst vor Ort. Wäre lustig, wenn Uschi den Landfrauen mal einen Tipp gibt, wo sie im Internet Second-Hand-Kleidung shoppen können. Einerseits nachhaltig, andererseits der böse Versand bleibt.Bavaria schrieb am 27.10.2024, 11.42 Uhr:
Neanderin 2.1 schrieb am 27.10.2024, 07.57 Uhr:Und Till leidet "wie ein Hund", denn sein Mädel ist kalt wie eine Hundeschnauze. Nicht einmal mit seinem wundervoll formulierten Liebesbrief kann er ihr kaltes Herz erreichen!
(Marinus Hohmanns Mimik ist wieder großartig: Noch liest er freudig seinen Liebesbrief vor, doch schon fällt sein Gesicht traurig in sich zusammen, als er von Lien hören muss, dass sein Brief wohl besser gewesen wäre, hätte er ihn an ein bestimmtes Mädchen gerichtet und nicht "ins Blaue hinein"!
Wem bricht nicht das Herz, solches anhören zu müssen?)
########################################################
Mir,liebe Neanderin bricht das ganz sicher nicht das "Herz".
Ich steigere mich da nicht so ins Geschehen hinein,zumal ich den "Grinseclown" einfach nicht mehr ernst nehmen kann.Dieses Teeny-Spektakel mit dem ganzen Hin und Her finde ich unnötige Zeitverplemperung.(Anderseits mit was könnte man füllen?)
Da höre ich mir doch lieber Andrea Bergs :Die Gefühle haben Schweigepflicht,was ich für dich fühl das zeig ich nicht" an.😜
Schönen Sonntag an alle Foristen noch!Bavaria schrieb am 27.10.2024, 11.54 Uhr:
Zementsack schrieb am 27.10.2024, 11.13 Uhr:
Sascha mag es nachhaltig und möglichst vor Ort. Wäre lustig, wenn Uschi den Landfrauen mal einen Tipp gibt, wo sie im Internet Second-Hand-Kleidung shoppen können. Einerseits nachhaltig, andererseits der böse Versand bleibt.
###############################################
Zementsack: Wieso nicht? Mit Grausen erinnere ich mich an ans Fiasko mit diesen diversen Umtausch-Aktionen, wo erst Rosi, dann Hubert und Gregor und letztendlich Sascha nach Bayerkofen gedüst sind um Rosis Gwand umzutauschen. Wurde da nicht jeden etwas aufgeschwatzt(das wiederum zurück musste?) und nur Sascha hat am Ede ein neues Hemd ergattert?
Die spinnen doch in Lansing und ihre versteckten "Erziehungsmethoden" sind nur noch lächerlich! Ich surfe später im Internet und bestelle mir diverse Sachen, damit ich nicht von einen Geschäft ins andere rennen muss! Kostet auch Energie, die man anderweitig einsetzen kann.😉Und falls ich doch mal etwas zurückschicken muss(was eher selten der Fall ist!)habe ich kein schlechtes Gewissen. Nicht, solange unsere Politiker mit Privat-Jets durch die Welt düsen wegen Dingen, die man in der heutigen Zeit auch über moderne Medien erledigen könnte. Zumal eh selten was vernünftiges dabei herauskommt. Außer Spesen nix gewesen!hehnerdreck schrieb am 27.10.2024, 12.24 Uhr:
Mir gefällt Dein mit hintersinniger Ironie gewürzter Beitrag, Neanderin, vorzüglich. Na dann geb i a amoi no a bisserl Senf ab: Ausgerechnet der Sascha, der mit seinen etlichen Afrikaflügen die Umwelt unzählige Male mehr belastet als die Moni mit ihrer Einmal-im-Jahr-was-im-Internet-bestellen-Aktion, flößt ihr ein schlechtes Gewissen ein [Kopfschütteln bis zum Schütteltrauma]. Ja, der Hohmann wird euch noch mit seiner Schauspielkunst überraschen, mehr sog i net. Wundert mich selbst, wenn jemand so oft übertrieben übers ganze Gsicht strahlt, dass mir das ziemlich auf die Nerven geht, ich vorerst eine sehr schlechte Meinung über ihn habe, mich dann später bei ernsten Szenen mit seiner sehr natürlich und glaubwürdig wirkenden Auftreten (oder Schauspiel) so dermaßen überrascht, dass meine Voreingenommenheit wie Schnee in der Sonne schmilzt.
Bei Wiggerls verzweifeltem Weinen fehlt mir irgendwie die Unfähigkeit, frei und laut zu weinen, von jemandem, der eher verkopft ist und Schwierigkeiten hat, seine Gefühle offen zu zeigen. Vor allem, wenn man auf dem Land aufgewachsen ist, da zeigt man sich nicht so offen, vor allem, wenn man aus Trauer weint, und dann auch noch vor allen Leuten am Küchentisch, mit der ganzen Verwandtschaft um einen herum, und dann auch noch so offen und laut und fast bis zum Exzess. Was hat sich der Regisseur dabei gedacht? Kommt der aus der Stadt und war noch nie auf dem Land? Und überhaupt, hat der keine Berater, was das bayerische Dorfleben angeht?
Warum schauen wir überhaupt noch DiD, wenn es doch eher eine norddeutsche Produktion ohne bayerische Kultur und Lebensgewohnheiten ist, wenn immer mehr Darsteller hochdeutsch sprechen und norddeutsch denken und handeln und irgendwann der bayerische Dialekt in der Minderheit ist, bis bald nur noch hochdeutsch gesprochen wird. Dann wird sich wohl auch der Titel ändern: Zuhause ist Zuhause - ZiZ sozusagen. Unerträglich profane, auf emotionale Manipulation des Fernsehpublikums ausgerichtete amerikanische Hintergrundmusik wird dann nur noch bei jedem noch so winzigen emotionalen Anlass unterlegt.
Oder wie wäre es sich wieder alte Episoden von Bonanza anzuschauen. Vielleicht kommt diese Serie dem bayrischen Dorfleben, weswegen wir doch ursprünglich DiD schauen wollten, näher?Neanderin 2.1 schrieb am 27.10.2024, 12.49 Uhr:
Hehnerdreck, man darf nicht vergessen, dass den Darstellern eine Figur mit bestimmten Eigenschaften und Merkwürdigkeiten vorgelegt wird und diese nun mit Leben zu füllen sind.
So sehe ich alle Figuren in der Weise, dass jeder Schauspieler auszudrücken versucht, was er oder sie aus der Vorlage entnimmt.
Ein guter Schauspieler/eine gute Schauspielerin setzt um, schlüpft in die Rolle und läßt das raus, was vorgegeben ist, aber wohl auch etwas von der eigenen Interpretation der Figur. Ich gehe jetzt davon aus, dass Schauspieler nicht immer gute Meinungen über die darzustellende Figur haben und auch übertreiben - zum Beispiel läßt Herr Hohmann den Till noch dümmer grinsen als es sein müßte; eine Frau Reiml verzieht noch mehr das Gesicht, "dreht die Augen raus", um Sarahs Einfalt und Nervigkeit auf die Spitze zu treiben...
Wir sollten dankbar dafür sein.Jede Figur, die uns nervt oder ärgert stellt wahrscheinlich nicht nur die "Zuneigung" der Schauspieler zu ihrer Rolle/Rollenfigur dar, sondern eher das Bedürfnis, die Eigenheiten der Figur besonders drastisch hervorzuheben und dem Publikum näher zu bringen!Ich denke, so ist es auch mit Frau Gärtners Annalena und Frau Waurys Vera.Für mich gilt, je mehr mich eine Figur nervt, umso besser ist sie dargestellt.Die Inhalte von DiD sind aber ein anderes Kapitel....Bavaria schrieb am 27.10.2024, 13.19 Uhr:
Neanderin am 27.10.2024, 12.49 Uhr:Das hat alles seine Richtigkeit!
Allerdings sitze ich(und wahrscheinlich ein Großteil der Zuschauer) vor dem TV und hinterfrage solche Gegebenheiten nicht.Auch das sollte man bedenken...meine alte Mutter und Tante sehen und beurteilen nicht irgendwelche schauspielerischen Leistungen von Darstellern,sondern einfach nur die Rollenfiguren.Sie sehen nur das was geboten wird ohne Hinterfragungen.Und schimpfen natürlich entsprechend oft aber den Schmarrn(und schauen trotzdem weiter,wie wir scheinbar ja auch alle😉
Also lasst uns doch alle weiterhin unseren Unmut kundtun (oder unsere Freuden?)beim Zusehen und beurteilen dieser Schmonzette!Man muss ja nicht alles so bierernst nehmen,ist doch nur seichte Unterhaltung und es gibt ja auch anspruchsvolleres .Neanderin 2.1 schrieb am 27.10.2024, 13.30 Uhr:
Bavaria, ich sag doch gar nichts gegen ihre gut gewürzten Kritiken, die ich immer mit Genuss lese, da sie sehr viel Wahrheit enthalten!Ich denke jeder kann aus seiner Sicht daherbringen, was er oder sie will. Es ist für mich unterhaltsam und auch erleuchtend, alle möglichen Facetten der Sichtweisen zu lesen, denn sonst würde ich im Sumpf meiner eigenen Empfindungen steckenbleiben!Bavaria, bitte weiter so und gerne mit Inspiration durch ihre alten Damen!
Bavaria schrieb am 27.10.2024, 14.08 Uhr:
Neanderin 2.1 schrieb am 27.10.2024, 13.30 Uhr:Bavaria, ich sag doch gar nichts gegen ihre gut gewürzten Kritiken, die ich immer mit Genuss lese, da sie sehr viel Wahrheit enthalten!
Ich denke jeder kann aus seiner Sicht daherbringen, was er oder sie will. Es ist für mich unterhaltsam und auch erleuchtend, alle möglichen Facetten der Sichtweisen zu lesen, denn sonst würde ich im Sumpf meiner eigenen Empfindungen steckenbleiben!
Bavaria, bitte weiter so und gerne mit Inspiration durch ihre alten Damen!
#########################################
Neanderin,ich habe das nicht auf mich gemünzt und das sollte ja auch keine Kritik sein.
Die "alten Damen" sehe ich zum Glück nicht allzu oft. Sind nämlich nicht immer einfach....😉Ohne hier jemand zu nahe treten zu wollen, erinnern mich Diskussionen mit ihnen oft an "Katzenfee." Sie beharren stets auf ihren eigenen Eindrücken und verallgemeinern dies als allgemeingültige Sichtweisen.
Ich weiß aber auch, dass viele User die verschiedenen Ansichten begrüßen. Wäre jeder der selben Meinung ,würde sich auf Dauer eine Diskussion erübrigen bzw. käme man sich vor wie in Lansing wo immer ois passt.😉Ich akzeptiere das manche User andere Rollenfiguren als ich bevorzugen. So ist das halt im Leben. Aber wenn z.B. jemand postet das Bruni nervt, sollte auch das akzeptiert werden. Auch wenn man selber nicht so empfindet.(das kann man ja sagen, aber bitte ohne persönliche Zusätze)Und das gilt für das gesamte Spektrum.
So,jetzt muss ich enden, gleich kommen meine Kinder und Enkel zum 🫖Es gibt Zwetschenkuchen mit Streusel und Sahne!
Bis morgen wieder in gewohnter Frische!Neanderin 2.1 schrieb am 27.10.2024, 16.57 Uhr:
"... Sie beharren stets auf ihren eigenen Eindrücken und verallgemeinern dies als allgemeingültige Sichtweisen..."Jetzt wirds aber hinten höher als vorn! Ich drehs mal um: Wenn nicht alles in dieselbe Richtung marschiert und wenn neue Gedanken eingebracht werden, heißt es gleich, man wolle seine eigene Sichtweise verallgemeinern?Ja dann laß ich es halt zukünftig bleiben hier zu schreiben!
(Ich laß mir doch nicht vorschreiben, welche Gedanken ich hier niederschreiben darf!)Bavaria schrieb am 27.10.2024, 17.33 Uhr:
Neanderin,habe ich mich wirklich so desolat ausgedrückt??
Lies doch nochmal in Ruhe nach...
Das war mein Text:
Die "alten Damen" sehe ich zum Glück nicht allzu oft. Sind nämlich nicht immer einfach....😉Ohne hier jemand zu nahe treten zu wollen, erinnern mich Diskussionen mit ihnen oft an "Katzenfee." Sie beharren stets auf ihren eigenen Eindrücken und verallgemeinern dies als allgemeingültige Sichtweisen.
#############################
Das war auf die alten Damen gemünzt!!Jessas na.... seit wann siezen wir uns eigentlich wieder?Ich duze dich doch schon länger und umgekehrt,oder?
Ich fände es sehr schade wenn ich deine Beiträge nicht mehr lesen könnte!!!!!
Wie kannst du nur glauben ich würde dich damit meinen??
Nochmal: Ich meinte die alten Damen(meine Sippschaft) und Katzenfees Rüge neulich damit.Neanderin 2.1 schrieb am 27.10.2024, 18.48 Uhr:
Ach Bavaria, das "tuat ma laaad", ich nehm alles zurück ,hab Deinen Text wohl falsch aufgefaßt. (Das hab ich davon, wenn am Sonntag gebügelt und aufgeräumt wird, anstatt das Gehirn zu entlüften..)😩😣😖🥴
Bavaria schrieb am 27.10.2024, 19.28 Uhr:
Kein Problem,Neanderin! Ist mir auch schon passiert ,dass ich etwas falsch interpretiert habe auf den ersten Blick.Kommt vor und kann man ja klären.
(Aber eins muss ich trotzdem noch loswerden: Ich schreibe eigentlich die Wörter "Sie" und "Ihnen" groß, wenn ich jemand damit anspreche.😉)Und was meine "alten Damen "betrifft: Damit meinte ich nicht nur wegen DID ,sondern allgemein deren Verhalten. Sie beharren stets auf ihrer Meinung (Achtung, die alten Damen natürlich wieder😉!)Altersstarrsinn wahrscheinlich...Neanderin 2.1 schrieb am 27.10.2024, 19.49 Uhr:
Bavaria, ich mochte meine Schwiegermutter (+) gern, aber sie wurde immer sturer, es war schlimm. Das finde ich deshalb so furchtbar, weil man mit einem so alten Menschen, dessen Tage wohl schon gezählt sind, doch nimmer streiten mag.
MeineTochter hat mir diese sture Uneinsichtigkeit aber auch schon vorgeworfen (in einer politisch gefärbten Diskussion!)😏...Wäre ja einmal ein Thema für DiD, aber die Uri ist ohnehin ein Sturkopf und es wagt auch niemand, ihr zu widersprechen...PS: ja, die kleinen Anfangsbuchstaben vom "ihr" und "sie" hab ich wohl beim Lesen im Dahinhudeln übersehen...Neanderin 2.1 schrieb am 27.10.2024, 20.05 Uhr:
Hehnerdreck: "... Warum schauen wir überhaupt noch DiD, wenn es doch eher eine norddeutsche Produktion ohne bayerische Kultur und Lebensgewohnheiten ist, wenn immer mehr Darsteller hochdeutsch sprechen und norddeutsch denken und handeln und irgendwann der bayerische Dialekt in der Minderheit ist, bis bald nur noch hochdeutsch gesprochen wird...."Ich schlage vor, Lansing wird aus irgendeinem Grund evakuiert und kommt an die Ostsee- oder Nordseeküste. Plötzlich sind die Lansinger eingekreist von lauter Norddeutschen und Meerwasser. Im Brunnerwirt werden Seemannslieder gesungen und die Uri ist ständig mit einem alten Seebären auf hoher See!Nur die Vera jammert der alten bairischen Heimat nach und trägt nur mehr Dirndlkleider....Ahoi!🌊🚢🌊
hehnerdreck schrieb am 27.10.2024, 20.42 Uhr:
[lang anhaltendes Lachen] Köstlich, köstlich ... Seemanslieder im Brunnerwirt und ausgerechnet Vera ... herrlich gut gelungene und geschmackvolle Karikatur. Hut ab!!! Schad dass der Jan Vedder schon verstarb, der wär dann der nächste Brunnerwirt geworden. Der hat übrigens in einem riesigen Heustadl sehr viele verschiedene Traktoren gesammelt. Und jedes Jahr wird von nun an im Ohnsorg-Theater beim Neujahrsspringen die Lansinger Spiele mitaufgeführt. Des gibt a Riesngaudi! Jetzt miass ma nur noch Plattdütsch lerna, und dann san ma auf da sichren Seitn.
Brigitte1950 schrieb am 28.10.2024, 10.21 Uhr:
Jaaaaa Hehnerdreck, der Jan Vedder als Brunnerwirt, herrlich😂😂😂
Aber dann muss er auch den Adsche aus Büttenwarder mitbringen und sie trinken jeden Tag Lütt un Lütt😃😃😃😃
Meistgelesen
- "Bosch"-Star Titus Welliver in neuer Krimiserie
- "Star Trek: Strange New Worlds": Episodentitel und Trailer zur dritten Staffel veröffentlicht
- "Outlander: Blood of My Blood" findet überraschende deutsche Streaming-Heimat
- 75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
- Quoten: Duell der Geiss- und Schweiger-Schwestern bringt "Schlag den Star" deutlichen Quotensieg
Neueste Meldungen
- "Karen Pirie": Erste Bilder und Starttermin für zweite Staffel in Sicht
- "Neuland - Das Digitalmagazin" und Co.: Wie KI den Alltag und die Medienlandschaft verändert
- Update "Foundation": Dritte Staffel der Weltraumsaga mit ausführlichem Trailer sowie Starttermin im Juli
- "Unsere kleine Farm"-Reboot stellt zum Drehstart die komplette Familie Ingalls vor
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.