Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 09.06.: Neuer Kommentar: franke: Ich finde es interessant dass so eine langweilige ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Brigitte, Du mußt allen Mut zusammenfassen ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Kritisch, die zu kurze Leiter oder auch Leitung ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Naja, Vera muss auf ihre Mutti schon aufpassen, ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Was war denn das für ein Gschiss um die beiden ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Dörrobst, vorallem saugen sich die bissigen ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, eine lustige Vorstellung für mich, wenn ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Hehnerdreck, vielleicht ein Kopf an Kopf-Rennen? ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Hehnerdreck 13.06 bei 7 Milliarden ...
- 09.06.: Neue komplette Folge: Sieger und Verlierer · 16.03.2020 | Folge 2495 (ARD Mediathek)
- 09.06.: Neue komplette Folge: Aus dem Gleichgewicht · 12.03.20 | Folge 2494 (ARD Mediathek)
- 09.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Majas Abbruch der Schule kann ich verstehen ...
- 09.06.: Neue komplette Folge: Abgelenkt ist halb verloren · 10.03.20 | Folge 2493 (ARD Mediathek)
- 09.06.: Neue komplette Folge: Abschiedsmelodie · 09.03.20 | Folge 2492 (ARD Mediathek)
- 09.06.: Neue komplette Folge: Ein Zögern zu viel · 05.03.20 | Folge 2491 (ARD Mediathek)
- 09.06.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Aber ob dadurch das (für mich persönlich ...
- 09.06.: Neue komplette Folge: Ver(w)irrte Gefühle · 04.03.20 | Folge 2490 (ARD Mediathek)
- 09.06.: Neue komplette Folge: Rausposaunt · 03.03.20 | Folge 2489 (ARD Mediathek)
- 09.06.: Neue komplette Folge: Das Spiel mit der Liebe · 02.03.20 | Folge 2488 (ARD Mediathek)
- 09.06.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Ich gebe dir vollkommen recht Neanderin ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Wenn man Zecken nicht entfernt, richtet sie ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Resi2005: Eigentlich kein Spoilern🤔 Oder erwartet jemand, ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Zustimmung Bervagabund! Habe die Serie nur 2 ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Immer bereit ! Neanderine
- 09.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: ⚠️SPOILER☄️SPOILER⚠️ Wer glaubt, die Spitzen ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Neunsiebzehn: @hehnerdreck Ich meinte es auch genau ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Richtig Nuntius! Inhalt und Form stimmen in ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Na ja, so toll fand ich die Nick jetzt auch ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Nuntius, darauf zitiere ich mich mal selbst ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Hehnerdreck 11.22 Uhr. Von Jessy Norman können ...
- Platz 4
697 Fans - Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Maxxi schrieb am 27.10.2024, 23.33 Uhr:
Frau Dengler ist frisch verheiratet, wer (oder was) Herr Dengler ist, weiß niemand aus dem Forum. Irgend eine Lebensplanung wird das Paar schon haben. Ist doch logisch, dass der BR jetzt nicht die Katze aus dem Sack lässt, ob Frau Dengler für immer aussteigt, oder in einem halben Jahr wieder mit Kind (ohne Kegel?) auf dem Vogl-Hof aufschlägt mit den Worten: "Tante Moni, du fehlst mir so".
Was mich verwundert, sind die vielen personellen Veränderungen auf dem Vogl-Hof auf einmal. Man hat ja schon vor Monaten versucht, die Moni (per Allergie) aus der Serie zu schreiben. Komisch.hehnerdreck schrieb am 28.10.2024, 00.59 Uhr:
Ohne die Moni, dat a vui z'großes Loch entstehn. A typisch boarischs G'misch zwischn a gscherde Zwiderwurzn und am weichn Herz, zwischn a giftige Beisszanga, und am harmonischen Friedensengal (a wenns nur kurzfristig is). Moni is wia Bayern mit seinen Widersprüchen, seinen Seen, Bergen, Tälern und am Kini seine Prunk-Schlösser.
Nuntius 0.2 schrieb am 28.10.2024, 09.46 Uhr:
Maxx, man kann Carina Denglers Hochzeit googeln, den Ehemann sehen. Soviel ich weiß, ist er Elektromeister.
Neanderin 2.1 schrieb am 28.10.2024, 11.24 Uhr:
Ja da schau her!
Noch einer, vielleicht arbeiten beide Leut dann in seinem/ihrem gemeinsamen Betrieb? Das wär dann doch ein sich gut anfühlender Ausgang von Frau Denglers Abgang von DiD...Ja, sowas möcht ich in DiD sehen!Aber vielleicht sind ja auch Severin und Kathi nichts Anderes als ein junges Paar, das sich gemeinsam etwas aufbaut? Nur ist deren Gschicht ein bißerl patschert "g'strickt"..Neanderin 2.1 schrieb am 28.10.2024, 12.52 Uhr:
Der Herr Kraus also, mit seiner Frau Carina Kraus... Liab! So mog i's...
Dörrobst schrieb am 28.10.2024, 13.34 Uhr:
Vielleicht war ja der Ehemann von Carina eifersüchtig auf den Filmliebhaber, so dass sie ihren Beruf aufgeben musste - sowas gibt es auch heutzutage noch in unserem Kulturkreis.
Bavaria schrieb am 28.10.2024, 13.49 Uhr:
Naa...geh bitte! Auf den Severin eifersüchtig?????
Das war Spaß, oder?Nuntius 0.2 schrieb am 28.10.2024, 14.15 Uhr:
Dörrobst 13.34 Uhr das denke ich öfters mal bei Schauspielern, wenn sie Liebesszenen spielen und dann auch noch überzeugend...ob da nicht der Partner eifersüchtig wird?
Neanderin 2.1 schrieb am 28.10.2024, 16.31 Uhr:
Dörrobst, solch einen romantischen Gedankengang hätt' ich von Ihnen nicht erwartet! 😉😁
Neanderin 2.1 schrieb am 28.10.2024, 16.35 Uhr:
Eine klassische Situation... Der vor Eifersucht brennende Ehegatte wechsel die Requisiten-Platzpatrone heimlich gegen echtes "Blei" und schon ist das Problem auf der Bühne gelöst.
Tosender Beifall aus dem Publikum...Kritisch schrieb am 28.10.2024, 16.53 Uhr:
@Dörrobst.....28.10. 13:34
Do kon ma scho eifersüchtig wern, bei dem Verschleiß der Kathi.
Sie hot se ja Drehbuchmässig durch halb Lansing vergnügt.Dörrobst schrieb am 28.10.2024, 21.00 Uhr:
Neanderin : Eifersucht ist in meinen Augen eher "Besitzrecht" als Romantik!
Neanderin 2.1 schrieb am 29.10.2024, 05.46 Uhr:
Da haben Sie Recht, Dörrobst!Mit fällt dazu jetzt mein Dackel ein.
Es gab zwei Schäferhündinnen, mit denen er gern herumscharwenzelte und die sich ohne Geknurre beschnüffeln ließen. Der Dackel schien ihnen nicht lästig zu sein.Eines Tages trafen wir mit beiden gleichzeitig zusammen. Sofort fingen die Hündinnen an miteinander wild zu raufen und die Besitzer hatten zu tun, die beiden Hündinnen zu entknäueln. Mein Dackel war indes nicht mehr interessiert, sondern begann auf der Wiese neben dem Weg Mäuse auszugraben...Heiße Liebe? Wohl eher nicht, sondern jede Hündin beanspruchte den Dackel für sich, als ihr Eigentum.
Ists beim Menschen anders?
Neanderin 2.1 schrieb am 27.10.2024, 13.48 Uhr:
Weiter unten wird über Frau Carina Dengler geschrieben, ob sie etwa zurückkäme usw. Dazu fällt mir folgendes ein:Frau Dengler ist ja nun verheiratet. Der neueste Trend bei verheirateten jungen Frauen soll ja das kinderlose Hausfrauendasein sein: Daheim bleiben,
Friseur- und Kosmetiktermine wahrnehmen,
für ein schönes Zuhause sorgen,
den Ehemann abends schön und gepflegt empfangen, wenn er gestreßt und müde von der Arbeit kommt,
für ein gutes, gesundes Abendessen sorgen,
angenehme, stressfreie Gesprächspartnerin
und phantasievolle Geliebte sein abends im Bett...Klingt das nicht nach Fulltime-Job?
Wer kann da noch nebenbei arbeiten?Ach, ich vergaß, natürlich auch daheim sein, wenn die Putzfrau kommt...
Streß pur.
(Achtung, Ironie!)OisChicago schrieb am 27.10.2024, 14.05 Uhr:
Das wäre mir neu. Jung Verheiratete, auch wenn kinderlos,, sind beide in Lohn und Brot. Zumindest die ich jetzt kenne. Auch als Schauspielerin häuft man mit Gagen meistens kein Vermögen an, das ein unbesorgtes Leben für zwei Personen ermöglicht. Und wenn die Beziehung misslingt, was laut Statistik nicht ungewöhnlich ist, dann hat man schon mal einen Job.
Dörrobst schrieb am 27.10.2024, 15.27 Uhr:
Ach nee Neanderin, so was kann ich mir gar nicht vorstellen!
Hubersepp schrieb am 27.10.2024, 15.50 Uhr:
Neanderin....das klingt nach meiner Schwester, im Traum, weil die Scheidung auf dem Fuße folgte 😉
Nuntius 0.2 schrieb am 27.10.2024, 16.07 Uhr:
Bei Google eingeben: Stay at home girlfriend. Tiktok weiß Bescheid. 😉
Kakkadu schrieb am 27.10.2024, 17.40 Uhr:
Neanderin 13:48 Uhr
Liebe Neandertalerin (so heisst du doch eigentlich, nicht wahr ?) ironisch teilst du uns mit wie "modern" du denkst und das "alte" Familienbild verachtest. Weisst du , dass die Wissenschaftler jetzt endlich herausgefunden haben, warum die Neandertaler seinerzeit ausgestorben sind ? Genau diese "moderne" Einstellung war der Untergang der echten Neandertaler. Die Frauen wollten auch auf die Jagd gehen und das Kinderkriegen abschaffen, den Haushalt nicht mehr machen und die Männer unterdrücken wo es nur geht. Das war dann also das Ende.Und wir sind jetzt auch auf diesem Trip.
(Achtung, keine Ironie !)Bier_vor_vier schrieb am 27.10.2024, 18.21 Uhr:
"Trad wife" (für "traditionell") schimpft sich dieser Trend, ist aber nur was für die Besseren, denn man bzw. Frau muss sich das erstmal leisten können. Ganz verkehrt find ich es nicht, denn einen Haushalt perfekt zu führen und sich um ein oder mehrere Kinder zu kümmern, ist absolut ein Vollzeitjob, sogar mehr. Wenn der Mann gut verdient oder man sich auf Kinder- und Bürgergeld ausruhen kann, ist das eine Option. Mit einer genügend großen Kinderschar kassiert man in Deutschland per Transferleistungen weit mehr, als man als Durchschnittsmensch verdienen könnte.Bis auf die nervige, aber unvermeidliche Vera, die es bei DiD anscheinend Pater Pio und Konsorten gleichtun will und an mehreren Orten gleichzeitig auftaucht (Bilokation der Heiligen), und einzelne alberne Ausrutscher, gefällt mir DiD momentan recht gut.
Lien schaut nicht mehr so sparsam und verhuscht, Till wird ernsthafter, Kathi und Severin wurden von der griabigen Sophia und ihrem knackigen Julian abgelöst, Gregor wird immer besser...mir taugt's ganz gut grad.Bavaria schrieb am 27.10.2024, 19.20 Uhr:
Bier_vor_vier schrieb am 27.10.2024, 18.21 Uhr:
Lien schaut nicht mehr so sparsam und verhuscht, Till wird ernsthafter, Kathi und Severin wurden von der griabigen Sophia und ihrem knackigen Julian abgelöst, Gregor wird immer besser...mir taugt's ganz gut grad.
#############################################
Ja,Lien sagt zumindest nicht mehr ständig im gequälten Ton:Ich weiß nicht.....
Till wird ernsthafter? Da fehlt mir noch der Glaube! Ich befürchte ,das gibt sich bald wieder..
Kathi und Severin weg-eindeutig ein Pluspunkt!Gregor ist mir derzeit eh sympathisch, habs ja kürzlich erst geschrieben.
Wenn sich jetzt das Problem Ludwig auf die Schnelle lösen würde....
Aber irgendwas is ja immer!😉
Ich sag es mal so: Es könnte (noch)schlechter sein!Neanderin 2.1 schrieb am 27.10.2024, 19.31 Uhr:
Aber Kakkadu, wie kommen Sie denn da drauf, dass ich das alte, traditionelle Familienbild verachte?Ich war selbst 13 Jahre Vollhausfrau und danach, als die Kinder groß waren, hab ich bis zur Scheidung nur halbtags gearbeitet. Ich bin immer noch der Überzeugung, dass es (wenn es finanziell möglich ist!) für Kinder das Beste ist, wenn sie so lange wie möglich daheim versorgt werden. Mir war nie langweilig dabei.Als ich in Rente ging, hab ich meinen Enkel 8 Jahre lang betreut, mit ihm für die Schule gelernt und viel unternommen, weil beide Eltern berufstätig waren/sind. Was mich an diesen neuen "Hausfrauen" stört, ist so etwas latent Ausbeuterisches. Eine Familie, Kinder, Haushalt/Haus, Garten, Hund zu versorgen, zu erziehen, ist mehr als ein Vollzeitjob. Was diese jungen Frauen jedoch machen, hat für mich eher etwas Narzistisches. Da geht es nur um die eigene Person und um das dazugehörige exklusive, passende Ambiente, natürlich mit ebenfalls passendem Partner... Mir fiel das nur zu den Überlegungen ein, welche zu einer jungen Frau gemacht wurden, die geheiratet und offensichtlich ihren Job aufgegeben hat. Die Ironie war ernstgemeint....Noch etwas zu den Neandertalern:
Woher haben Sie die Erkenntnisse über das Aussterben der Neandertaler? Das ist ein Witz, oder? Es gibt Vermutungen, die jüngsten Überreste, die man von Neandertalern fand, sind ca 39.000 Jahre alt. Zu dieser Zeit gab es in Süditalien den Ausbruch eines Supervulkans, was natürlich fürchterliche Auswirkungen bis an die Grenzen des europäischen Kontinents hatte, die Nahrung aller Lebewesen wurde vernichtet. Auch riesige Gaswolken und giftiger Regen waren tödlich.
Zudem war die Population der Neandertaler nie besonders hoch, so dass eine derartige Katastrophe durchaus das Ende dieser Menschen sein konnte.
Ein paar Überlebende fanden sich offensichtlich mit dem Homo Sapiens zusammen, denn wir alle in der nördlichen Halbkugel haben unter anderem noch Gene der Neandertaler in uns.Es gibt viele neue Erkenntnisse über die Neandertaler und auch über das, was sie uns vererbt haben, aber solchen Unfug über ihr Aussterben hab ich noch nie gelesen oder gehört!hehnerdreck schrieb am 28.10.2024, 01.03 Uhr:
Gut gekontert, Neanderin. Den Ton von Kakkadu empfand ich auch alles andere als ... zivilisiert bzw. respektvoll.
Brigitte1950 schrieb am 28.10.2024, 06.38 Uhr:
Neanderin, du hast es mal wieder perfekt beschrieben. Alles ist wahr, was du schreibst ✌️✌️✌️
Brigitte1950 schrieb am 28.10.2024, 07.37 Uhr:
Gerne Neanderin. Ich war übrigens auch viele Jahre Hausfrau und Mutter und habe es nie bereut, wie schon mal erwähnt. Mir war auch nie langweilig. Dafür hatte ich viel zu viele Hobbys. Ich hab nie verstanden, warum so viele Mütter ihre Kinder schon mit manchmal einem Jahr zur Tagesmutter geben. Ich wollte jeden Entwicklungsschritt live erleben. Aber leider wollen viele Mütter heutzutage alles, Kinder und Karriere, weil sie Angst haben, was zu verpassen.
Katzenfee schrieb am 28.10.2024, 09.04 Uhr:
Heute geht jede Frau arbeiten ,weil es finanziell gar nicht anders geht ,und auch wegen der Pension .
Neanderin 2.1 schrieb am 28.10.2024, 09.16 Uhr:
Brigitte, die heutigen jüngeren Leute leben in einer anderen Welt als in der, die die unsere war! DiD gibt uns einen Hauch davon. Ich verstehe mittlerweile die Abgewandtheit von der Realität der alten Leute meiner Jugend. So wie man sich nach dem DiD der Anfangszeit sehnt, so sehnen manche Älteren sich nach der Zeit vor der letzten Jahrhundertwende. Oder: Der Altsteinzeitler beweint seine Zeit, angesichts der Zerstörung, die der Jungsteinzeitler in seinem Erneuerungswahn angerichtet hat.
Alles wiederholt sich und läßt sich nimmer rückgängig machen. Der Irrsinn nimmt seinen Lauf, in DiD als auch in der Realität.Brigitte1950 schrieb am 28.10.2024, 09.22 Uhr:
Katzenfee das stimmt so nicht ganz. Natürlich haben sich die Zeiten geändert und ein Gehalt reicht oft nicht. Aber ich kenne jede Menge Frauen, deren Männer entweder Ärzte, Anwälte oder sonstige gut bezahlte Berufe haben. Deren Frauen hätten es zumindest finanziell nicht nötig zu arbeiten
Ajotte schrieb am 28.10.2024, 11.25 Uhr:
Brigitte:"Deren Frauen hätten es zumindest finanziell nicht nötig zu arbeiten"
Bis der Mann stirbt, oder die Ehe zerbricht. Wieviele Frauen rutschen nach Ende der Ehe in die Armutsfalle?
Außerdem finde ich diesen Anspruch an Frauen, sich zwischen Kindern und Karriere entscheiden zu müssen, ungerecht. Wer verlangt sowas von Männern? Es gibt sicher Frauen, die gerne zuhause bleiben und im Mutterstein ihre Erfüllung finden, und das ist völlig in Ordnung, wenn es sich finanziell ausgeht. Aber es gibt auch Frauen, die nicht nur aus finanziellen Gründen arbeiten, sondern weil sie ihren Beruf lieben oder ihr jahrelanges Studium nicht umsonst gemacht haben wollen. In vielen Berufen ist es schwer, nach jahrelangem Aussetzen wieder Fuss zu fassen. Deshalb habe ich volles Verständnis dafür, dass diese Frauen Berufstätigkeit und Kinder verbinden wollen. Und dann gibt es noch den Wunsch nach finanzieller Unabhängigkeit (vom Ehemann), der auch legitim ist.Bergvagabund schrieb am 28.10.2024, 11.41 Uhr:
Ajotte:Wenn der Mann stirbt gibts Witwenrente und meist eine großzügige Lebensversicherung.
Bei einer Scheidung :Unterhalt und/oder Abfindung.
Und man kann ,wenn man will immer eine Arbeit finden.
Meine Frau hat nach 20 Jahren Kindererziehung eine gute Arbeitsstelle gefunden und geht nächstes Jahr in Rente.Die auch gut ausreicht mit meiner dazugerechnet.
Das Häuschen ist bezahlt .
Aber wer meint arbeiten zu müssen,kann das ja tun.Aber Kinder bereits mit 1 Jahr oder gar jünger in einer Krippe abzugeben,finde ich abartig.Dann braucht man keine Kinder.Brigitte1950 schrieb am 28.10.2024, 11.46 Uhr:
So ist es Gipfelstürmer. Diese Frauen verzichten besser auf Kinder
Ajotte schrieb am 28.10.2024, 12.17 Uhr:
Gipfelstürmer, du weißt aber schon, dass die Witwenrente nur ein Bruchteil der Rente ist, die der Mann bekommen hätte? Und Unterhalt ist auch nicht mehr so großzügig wie früher oder betrifft nur Kinder, weil man Frauen zumutet, zu arbeiten, wenn keine Kleinkinder mehr zu versorgen sind.
Und vielleicht will Frau nicht "irgendetwas" arbeiten, wenn sie jahrelang Herzblut in die Ausbildung ihres Wunschberufes gesteckt hat, aber nach zwanzigjähriger Pause dort keinen Einstieg findet?
Ich glaube, Kinder sind am glücklichsten mit glücklichen Eltern, die die für sie passendste Lebensform gefunden haben. Und es würde mich wundern, dass Frau Dengler, die seit sehr jungen Jahren berufstätig und unabhängig ist und noch nicht mal Kinder hat, nun plötzlich nur noch zuhause sitzen und sich komplett von ihrem Mann abhängig machen will.User 1782607 schrieb am 28.10.2024, 12.25 Uhr:
@Sepp
Meine Tochter ist auch im Homeoffice.Das funktioniert aber nur,weil sie eine 30 Stunden Woche hat und ihr Sohn zur Schule geht.Sie hat Video Konferenzen und da kann kein Kind stören!Wenn er heimkommt ,muss sie auch gekocht haben und mit ihm Hausaufgaben machen bzw. lernen.Er tritt nächstes Jahr ins Gymnasium über und da muss man sich kümmern.Ein Vollzeit-Job in einer Firma wäre undenkbar .Im Grunde ist es egal ob Homeoffice oder nicht,die Kinder müssten ausserhäusig betreut werden, damit eine Mutter ganztags arbeiten kann.Neanderin 2.1 schrieb am 28.10.2024, 12.41 Uhr:
Gipflstürmer, ich hab es mehrmals aus der Nachbarschaft erlebt, dass Kleinstkinder, die bereits gut die Nacht durchgeschlafen haben, aber, wenn sie mit 18 Monaten oder früher in die Kinderkrippe mußten, wieder Nächte lang zu schreien begonnen haben. So kleine Kinder können nicht erzählen, was sie bedrückt und in der heutigen Situation, bei der Überforderung der Erzieherinnen und den teils furchtbaren Kindern, ist es oft schon Kindesmißhandlung, wenn man sein kleines Kind in eine solche Einrichtung bringt! Die Zustände, von denen man heute aus dem Bekanntenkreis hört, würden mich niemals dazu bringen, ein Kind bekommen zu wollen, um es dann in solch eine grauenhafte Situationen zu bringen.Wir wundern uns über die Gewalttätigkeit und andere Auffälligkeiten der Kinder? Schauen wir doch einmal genau hin, was bereits mit Kleinkindern in unseren Kinderkrippen passiert!
Bavaria schrieb am 28.10.2024, 12.42 Uhr:
Ich amüsiere mich gerade prächtig!
Leute,es macht doch kein Sinn ...hätte,wäre,dätte..
@Ajotte: Jeder hat ein anderes Lebensmodell und niemand kann wissen ,was hier in 20 Jahren so abgeht.. vielleicht braucht dann gar keiner mehr ein Studium oder einen Beruf weil alles den Bach runter geht? Wir haben keine Glaskugel...
Man kann doch nicht alles pauschalisieren...
Jedenfalls finde ich es nicht optimal Kinder in die Welt zu setzen und sie dann mit 12 Monten schon ganztags in eine Krippe zu geben.Dass diese Kinder wirklich glücklich sind,wage ich zu bezweifeln...Wenns die Umstände erfordern bleibt keine Wahl,aber ansonsten ist das für mich keine gute Option!Bavaria schrieb am 28.10.2024, 12.50 Uhr:
Ajotte schrieb am 28.10.2024, 12.17 Uhr:Gipfelstürmer, du weißt aber schon, dass die Witwenrente nur ein Bruchteil der Rente ist, die der Mann bekommen hätte? Und Unterhalt ist auch nicht mehr so großzügig wie früher oder betrifft nur Kinder, weil man Frauen zumutet, zu arbeiten, wenn keine Kleinkinder mehr zu versorgen sind.
######################################
Ajotte,ich dachte es geht hier hauptsächlich um Kleinkinder?
Und das was "Gipflstürmer" beschreibt ,ist gar nicht mal so selten gewesen früher.
Wie Neanderin schon schrieb: Andere Zeiten!
Und ich finde nicht,dass sie schlechter waren! Die heutige Jugend verlottert zusehends! Es gibt keine Familienzusammengehörigkeit mehr,keine gemeinsamen Mahlzeiten ..usw.Das war früher eher selten der Fall.Die Psychiatrien füllen sich auch zusehends.Intakte Elternhäuser werden zur Rarität.Schöne neue Zeiten!(Randbemerkung: Witwen können auch wieder heiraten😉)Neanderin 2.1 schrieb am 28.10.2024, 12.51 Uhr:
Warum gibt es das ständige Genöhle um schlechte Schulleistungen und Noten? Weil man als Eltern schon vom ersten Tag an dem Kind beiseite stehen muss! Das war schon bei meinen Kindern so und auch bei meinem Enkel! Ich habe kein Abitur und mußte mich deshalb mit vielen Themen, auch mit Mathematik, beschäftigen und nebenbei nachlernen, was ich nicht wußte! Es hilft halt nicht, man muss durch und es schadet einem auch nicht, seine grauen Zellen zu trainieren. Ab der 5./6. Stufe haben Kinder und Enkel dann ohne große Hilfe selbständig gepaukt. Kinder haben muss heutzutage überlegt sein, sich einfach ohne Nachdenken zu vermehren ist nicht mehr verantwortungsvoll. Und dass man es immer schon so machte, keine Ausrede.
Bavaria schrieb am 28.10.2024, 12.52 Uhr:
Neanderin 2.1 schrieb am 28.10.2024, 12.41 Uhr:Neanderin,da haben wir wohl zeitgleich (fast) das gleiche beschrieben....😉
Katzenfee schrieb am 28.10.2024, 16.28 Uhr:
Bavaria: Witwen können wieder heiraten,
Wen denn bitte schön ? Es gibt keine gscheiten Männer ,und passablen sind verheiratet.Hubersepp schrieb am 28.10.2024, 16.45 Uhr:
Katzenfee - NEIN
Ich war mehr als zwanzig Jahre nicht sonderlich glücklich verheiratet, und habe dann meine absolut größte Liebe gefunden ..... inzwischen mehr als zehn Jahre, und das Glück wird jeden Tag größer und größer und größer ❤️ ❤️ ❤️Bavaria schrieb am 28.10.2024, 17.48 Uhr:
@Katzenfee,das wäre mir aber neu!
Meine Freundin ist bereits das 3.te mal verheiratet! Die erste Ehe ging nach 4 Jahren in die Brüche,da war sie 27.Die 2. Ehe beendete ein Unfall ihres Mannes,da war sie 55.Mit 63 hat sie erneut geheiratet und lebt seit 5 Jahren in guter Ehe mit ihren derzeitigen Mann.
Meine Nachbarin hat auch,nachdem ihr Mann verstorben ist ,einen verwitweten Oberstudienrat kennengelernt und geheiratet(mit 60 Jahren!) Geht doch!Es soll auch ein spätes Glück geben... und nicht jede Witwe ist alt!Katzenfee schrieb am 28.10.2024, 18.18 Uhr:
Bavaria : Ich wurde mit 63 Jahren Witwe ,aber ich bin allein geblieben,
das wollte ich eigentlich gar nicht ,aber es hat sich nicht ergeben ,da muss man schon viel Glück haben wenns noch mal passt .Ajotte schrieb am 28.10.2024, 18.59 Uhr:
Bavaria 28.10., 12:42
"Jeder hat ein anderes Lebensmodell"
Da rennst du bei mir offene Türen ein, ich hatte doch geschrieben, dass ich sowohl Vollzeitmütter als auch berufstätige Mütter völlig in Ordnung finde, solange sie darin Erfüllung finden.
"Man kann doch nicht alles pauschalisieren..."
Und genau das habe ich nicht getan. Ich hatte geschrieben, dass die Kinder am glücklichsten sind, deren Eltern glücklich sind, weil sie das für sie passendste Lebensmodell gefunden haben.Bavaria schrieb am 28.10.2024, 19.20 Uhr:
Ajotte....ich schrieb
@Ajotte: Jeder hat ein anderes Lebensmodell und niemand kann wissen ,was hier in 20 Jahren so abgeht.. vielleicht braucht dann gar keiner mehr ein Studium oder einen Beruf weil alles den Bach runter geht? Wir haben keine Glaskugel...
Man kann doch nicht alles pauschalisieren...
##############################################
Damit meinte ich deine Aussage mit der geringeren Witwenrente ,ist kein Grund (man kann ja wieder heiraten oder dazuverdienen)oder das man nach Jahren der Kindererziehung keine Arbeit mehr bekäme...die Rede war doch auch von gut situierten Menschen(Eingangstext von Brigitte 09.22)die in der Regel versorgt sind ,sollte etwas unvorhergesehenes passieren.
Unfallrente,Lebensversicherung,evtl.Immobilien usw.
Ich hatte um 12.42 auch geschrieben:
Wenns die Umstände erfordern bleibt keine Wahl,aber ansonsten ist das für mich keine gute Option!
Alles geklärt jetzt?Bavaria schrieb am 28.10.2024, 19.23 Uhr:
Katzenfee schrieb am 28.10.2024, 18.18 Uhr:Bavaria : Ich wurde mit 63 Jahren Witwe ,aber ich bin allein geblieben,
das wollte ich eigentlich gar nicht ,aber es hat sich nicht ergeben ,da muss man schon viel Glück haben wenns noch mal passt .
###########################################
Ja,ein Quäntchen Glück gehört da sicher auch dazu.... und es gibt ja auch Frauen,die bewusst keine erneute Heirat(wegen Rente) oder Partnerschaft eingehen möchten(aus diversen Gründen)Es kommt ,wie´s kommt...Neanderin 2.1 schrieb am 28.10.2024, 21.00 Uhr:
Bavaria, eine Freundin ist nun schon zum vierten Male verheiratet. Ich weiß nicht, wo sie die Männer immer aufgabelt. Aber sie ist reich und solche Frauen finden schnell einen Mann. So auch eine ältere Zahnärztin, gleich nachdem sie ihr Göttergatte gegen eine jüngere ausgetauscht hat. Aber der neue Mann, Polizist, entpuppte sich als Alkoholiker.Umgekehrt wirds auch nicht besser sein, aber Männer sind weniger romantisch, da reichts schon, wenn die Frau genug "Diridari" mitbringt...
Dörrobst schrieb am 29.10.2024, 06.54 Uhr:
Nicht traurig sein Katzenfee, mir gehts seit 38 Jahren gut; trotz zweier Versuche (einmal wollte/konnte ich nicht , das andere Mal er)
Bavaria schrieb am 29.10.2024, 09.09 Uhr:
Neanderin 2.1 schrieb am 28.10.2024, 21.00 Uhr:Neanderin,es mag sein in manchen Fällen.Aber ich denke ,es kommt nicht immer nur aufs Geld an.Es gibt auch Paare ,die im Alter ihr Glück finden können.Die von mir geschilderten Fälle haben beide ihr Auskommen.
Der Oberstudienrat z.B. hat sicher eine gute Altersversorgung.Aber die Nachbarin ist auch finanziell unabhängig.Sie hat ein schönes Haus und ist finanziell versorgt.(Sie bräuchte keinen Mann)Nicht immer ist eine Ehe im Alter finanziell geprägt.Es gibt sie noch,die Zugewandtheit und sowas wie das späte Glück!
Und wo man die immer aufgabelt?
Wahrscheinlich kommt es auf die Ausstrahlung an, auf die Aufgeschlossenheit und darauf dass man unter Menschen geht!Wenn man dann nicht ganz schiach ausschaut,und
das Leben liebt,ergibt sich vieles was daheim nicht möglich wäre.Es wird keiner kommen , anklopfen und "Da bin ich ",nimm mich" schreien!😉
Neanderin 2.1 schrieb am 27.10.2024, 07.57 Uhr:
Wer ist in dieser Folge der Star?
Es sind zwei Männer im Liebesleid:Da ist der gehörnte Ehemann Ludwig, der sein ungetreues Weib mit den Eheproblemen alleine ließ und nun feststellen muss, dass sich seine Frau einen Tröster zugelegt hat. Die Frau will sich nun scheiden lassen.Doch auch einen jungen Mann trifft es hart: Der Luftikus Till ist "in Liebe gefallen"!
(Um wieviel besser doch der englische Ausdruck "to fall in love" zu dem Zustand paßt, in dem sich "Tillilein" befindet, als das passive deutsche "verliebt sein"...!)Und Till leidet "wie ein Hund", denn sein Mädel ist kalt wie eine Hundeschnauze. Nicht einmal mit seinem wundervoll formulierten Liebesbrief kann er ihr kaltes Herz erreichen!
(Marinus Hohmanns Mimik ist wieder großartig: Noch liest er freudig seinen Liebesbrief vor, doch schon fällt sein Gesicht traurig in sich zusammen, als er von Lien hören muss, dass sein Brief wohl besser gewesen wäre, hätte er ihn an ein bestimmtes Mädchen gerichtet und nicht "ins Blaue hinein"!
Wem bricht nicht das Herz, solches anhören zu müssen?)Ludwig, der noch gestern vor sich hin schluchzende Mann, bekommt am nächsten Morgen einen gewaltiggen Adrenalin-Schub. Der Zorn entlädt sich am Auto: "Geh zua, Du glumbate Tür Du varreckte!", bricht es aus Ludwig heraus. Vera kann ihn nicht bremsen. Fährt Ludwig nun in sein Unglück...?Die Liebestragödien sind sanft umwabbert von banalen Ereignissen:Uschi schlägt, unter den entsetzen Gesichtern der Landfrauen, vor "WIR backen einen Kuchen!"... Sascha kommt grad zur richtigen Zeit bei der Tür herein, als Moni ihr Packerl mit der neuen Bluse erhält. Sascha sondert den üblichen Text von der Nachhaltigkeit und der Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt ab, jedoch am Ende ist die Welt wieder in Ordnung. Moni zieht über das gepunkelte Ärgernis die pinkfarbene Jacke des Vergessens. (FAZIT: Bestell ja nix im Internet, sonst kommt der Sascha auch zu Dir!")Ende gut, alles gut.Dörrobst schrieb am 27.10.2024, 08.46 Uhr:
Neanderin, mir ist Liebe inzwischen viel zu kompliziert, aber Till hätte die Gelegenheit nutzen können, indem er mit "Liebe geliebte LIEN..." den Brief begonnen hätte....und wenn sie das nicht kapierte , hinzugefügt : "das ist aber kein fiktiver Brief"
Neanderin 2.1 schrieb am 27.10.2024, 09.25 Uhr:
Dörrobst, frag mich auch, weshalb Till sich nicht geoutet hat?
Es ist aber oft so, dass Jugendliche im allgemeinen sehr forsch, aber wenn es drauf ankommt, zögerlich und unsicher sind!Zementsack schrieb am 27.10.2024, 11.13 Uhr:
Könnte Ludwig auf dem Weg nach München vor lauter Adrenalin nicht einen schweren Unfall haben?
Sascha mag es nachhaltig und möglichst vor Ort. Wäre lustig, wenn Uschi den Landfrauen mal einen Tipp gibt, wo sie im Internet Second-Hand-Kleidung shoppen können. Einerseits nachhaltig, andererseits der böse Versand bleibt.Bavaria schrieb am 27.10.2024, 11.42 Uhr:
Neanderin 2.1 schrieb am 27.10.2024, 07.57 Uhr:Und Till leidet "wie ein Hund", denn sein Mädel ist kalt wie eine Hundeschnauze. Nicht einmal mit seinem wundervoll formulierten Liebesbrief kann er ihr kaltes Herz erreichen!
(Marinus Hohmanns Mimik ist wieder großartig: Noch liest er freudig seinen Liebesbrief vor, doch schon fällt sein Gesicht traurig in sich zusammen, als er von Lien hören muss, dass sein Brief wohl besser gewesen wäre, hätte er ihn an ein bestimmtes Mädchen gerichtet und nicht "ins Blaue hinein"!
Wem bricht nicht das Herz, solches anhören zu müssen?)
########################################################
Mir,liebe Neanderin bricht das ganz sicher nicht das "Herz".
Ich steigere mich da nicht so ins Geschehen hinein,zumal ich den "Grinseclown" einfach nicht mehr ernst nehmen kann.Dieses Teeny-Spektakel mit dem ganzen Hin und Her finde ich unnötige Zeitverplemperung.(Anderseits mit was könnte man füllen?)
Da höre ich mir doch lieber Andrea Bergs :Die Gefühle haben Schweigepflicht,was ich für dich fühl das zeig ich nicht" an.😜
Schönen Sonntag an alle Foristen noch!Bavaria schrieb am 27.10.2024, 11.54 Uhr:
Zementsack schrieb am 27.10.2024, 11.13 Uhr:
Sascha mag es nachhaltig und möglichst vor Ort. Wäre lustig, wenn Uschi den Landfrauen mal einen Tipp gibt, wo sie im Internet Second-Hand-Kleidung shoppen können. Einerseits nachhaltig, andererseits der böse Versand bleibt.
###############################################
Zementsack: Wieso nicht? Mit Grausen erinnere ich mich an ans Fiasko mit diesen diversen Umtausch-Aktionen, wo erst Rosi, dann Hubert und Gregor und letztendlich Sascha nach Bayerkofen gedüst sind um Rosis Gwand umzutauschen. Wurde da nicht jeden etwas aufgeschwatzt(das wiederum zurück musste?) und nur Sascha hat am Ede ein neues Hemd ergattert?
Die spinnen doch in Lansing und ihre versteckten "Erziehungsmethoden" sind nur noch lächerlich! Ich surfe später im Internet und bestelle mir diverse Sachen, damit ich nicht von einen Geschäft ins andere rennen muss! Kostet auch Energie, die man anderweitig einsetzen kann.😉Und falls ich doch mal etwas zurückschicken muss(was eher selten der Fall ist!)habe ich kein schlechtes Gewissen. Nicht, solange unsere Politiker mit Privat-Jets durch die Welt düsen wegen Dingen, die man in der heutigen Zeit auch über moderne Medien erledigen könnte. Zumal eh selten was vernünftiges dabei herauskommt. Außer Spesen nix gewesen!hehnerdreck schrieb am 27.10.2024, 12.24 Uhr:
Mir gefällt Dein mit hintersinniger Ironie gewürzter Beitrag, Neanderin, vorzüglich. Na dann geb i a amoi no a bisserl Senf ab: Ausgerechnet der Sascha, der mit seinen etlichen Afrikaflügen die Umwelt unzählige Male mehr belastet als die Moni mit ihrer Einmal-im-Jahr-was-im-Internet-bestellen-Aktion, flößt ihr ein schlechtes Gewissen ein [Kopfschütteln bis zum Schütteltrauma]. Ja, der Hohmann wird euch noch mit seiner Schauspielkunst überraschen, mehr sog i net. Wundert mich selbst, wenn jemand so oft übertrieben übers ganze Gsicht strahlt, dass mir das ziemlich auf die Nerven geht, ich vorerst eine sehr schlechte Meinung über ihn habe, mich dann später bei ernsten Szenen mit seiner sehr natürlich und glaubwürdig wirkenden Auftreten (oder Schauspiel) so dermaßen überrascht, dass meine Voreingenommenheit wie Schnee in der Sonne schmilzt.
Bei Wiggerls verzweifeltem Weinen fehlt mir irgendwie die Unfähigkeit, frei und laut zu weinen, von jemandem, der eher verkopft ist und Schwierigkeiten hat, seine Gefühle offen zu zeigen. Vor allem, wenn man auf dem Land aufgewachsen ist, da zeigt man sich nicht so offen, vor allem, wenn man aus Trauer weint, und dann auch noch vor allen Leuten am Küchentisch, mit der ganzen Verwandtschaft um einen herum, und dann auch noch so offen und laut und fast bis zum Exzess. Was hat sich der Regisseur dabei gedacht? Kommt der aus der Stadt und war noch nie auf dem Land? Und überhaupt, hat der keine Berater, was das bayerische Dorfleben angeht?
Warum schauen wir überhaupt noch DiD, wenn es doch eher eine norddeutsche Produktion ohne bayerische Kultur und Lebensgewohnheiten ist, wenn immer mehr Darsteller hochdeutsch sprechen und norddeutsch denken und handeln und irgendwann der bayerische Dialekt in der Minderheit ist, bis bald nur noch hochdeutsch gesprochen wird. Dann wird sich wohl auch der Titel ändern: Zuhause ist Zuhause - ZiZ sozusagen. Unerträglich profane, auf emotionale Manipulation des Fernsehpublikums ausgerichtete amerikanische Hintergrundmusik wird dann nur noch bei jedem noch so winzigen emotionalen Anlass unterlegt.
Oder wie wäre es sich wieder alte Episoden von Bonanza anzuschauen. Vielleicht kommt diese Serie dem bayrischen Dorfleben, weswegen wir doch ursprünglich DiD schauen wollten, näher?Neanderin 2.1 schrieb am 27.10.2024, 12.49 Uhr:
Hehnerdreck, man darf nicht vergessen, dass den Darstellern eine Figur mit bestimmten Eigenschaften und Merkwürdigkeiten vorgelegt wird und diese nun mit Leben zu füllen sind.
So sehe ich alle Figuren in der Weise, dass jeder Schauspieler auszudrücken versucht, was er oder sie aus der Vorlage entnimmt.
Ein guter Schauspieler/eine gute Schauspielerin setzt um, schlüpft in die Rolle und läßt das raus, was vorgegeben ist, aber wohl auch etwas von der eigenen Interpretation der Figur. Ich gehe jetzt davon aus, dass Schauspieler nicht immer gute Meinungen über die darzustellende Figur haben und auch übertreiben - zum Beispiel läßt Herr Hohmann den Till noch dümmer grinsen als es sein müßte; eine Frau Reiml verzieht noch mehr das Gesicht, "dreht die Augen raus", um Sarahs Einfalt und Nervigkeit auf die Spitze zu treiben...
Wir sollten dankbar dafür sein.Jede Figur, die uns nervt oder ärgert stellt wahrscheinlich nicht nur die "Zuneigung" der Schauspieler zu ihrer Rolle/Rollenfigur dar, sondern eher das Bedürfnis, die Eigenheiten der Figur besonders drastisch hervorzuheben und dem Publikum näher zu bringen!Ich denke, so ist es auch mit Frau Gärtners Annalena und Frau Waurys Vera.Für mich gilt, je mehr mich eine Figur nervt, umso besser ist sie dargestellt.Die Inhalte von DiD sind aber ein anderes Kapitel....Bavaria schrieb am 27.10.2024, 13.19 Uhr:
Neanderin am 27.10.2024, 12.49 Uhr:Das hat alles seine Richtigkeit!
Allerdings sitze ich(und wahrscheinlich ein Großteil der Zuschauer) vor dem TV und hinterfrage solche Gegebenheiten nicht.Auch das sollte man bedenken...meine alte Mutter und Tante sehen und beurteilen nicht irgendwelche schauspielerischen Leistungen von Darstellern,sondern einfach nur die Rollenfiguren.Sie sehen nur das was geboten wird ohne Hinterfragungen.Und schimpfen natürlich entsprechend oft aber den Schmarrn(und schauen trotzdem weiter,wie wir scheinbar ja auch alle😉
Also lasst uns doch alle weiterhin unseren Unmut kundtun (oder unsere Freuden?)beim Zusehen und beurteilen dieser Schmonzette!Man muss ja nicht alles so bierernst nehmen,ist doch nur seichte Unterhaltung und es gibt ja auch anspruchsvolleres .Neanderin 2.1 schrieb am 27.10.2024, 13.30 Uhr:
Bavaria, ich sag doch gar nichts gegen ihre gut gewürzten Kritiken, die ich immer mit Genuss lese, da sie sehr viel Wahrheit enthalten!Ich denke jeder kann aus seiner Sicht daherbringen, was er oder sie will. Es ist für mich unterhaltsam und auch erleuchtend, alle möglichen Facetten der Sichtweisen zu lesen, denn sonst würde ich im Sumpf meiner eigenen Empfindungen steckenbleiben!Bavaria, bitte weiter so und gerne mit Inspiration durch ihre alten Damen!
Bavaria schrieb am 27.10.2024, 14.08 Uhr:
Neanderin 2.1 schrieb am 27.10.2024, 13.30 Uhr:Bavaria, ich sag doch gar nichts gegen ihre gut gewürzten Kritiken, die ich immer mit Genuss lese, da sie sehr viel Wahrheit enthalten!
Ich denke jeder kann aus seiner Sicht daherbringen, was er oder sie will. Es ist für mich unterhaltsam und auch erleuchtend, alle möglichen Facetten der Sichtweisen zu lesen, denn sonst würde ich im Sumpf meiner eigenen Empfindungen steckenbleiben!
Bavaria, bitte weiter so und gerne mit Inspiration durch ihre alten Damen!
#########################################
Neanderin,ich habe das nicht auf mich gemünzt und das sollte ja auch keine Kritik sein.
Die "alten Damen" sehe ich zum Glück nicht allzu oft. Sind nämlich nicht immer einfach....😉Ohne hier jemand zu nahe treten zu wollen, erinnern mich Diskussionen mit ihnen oft an "Katzenfee." Sie beharren stets auf ihren eigenen Eindrücken und verallgemeinern dies als allgemeingültige Sichtweisen.
Ich weiß aber auch, dass viele User die verschiedenen Ansichten begrüßen. Wäre jeder der selben Meinung ,würde sich auf Dauer eine Diskussion erübrigen bzw. käme man sich vor wie in Lansing wo immer ois passt.😉Ich akzeptiere das manche User andere Rollenfiguren als ich bevorzugen. So ist das halt im Leben. Aber wenn z.B. jemand postet das Bruni nervt, sollte auch das akzeptiert werden. Auch wenn man selber nicht so empfindet.(das kann man ja sagen, aber bitte ohne persönliche Zusätze)Und das gilt für das gesamte Spektrum.
So,jetzt muss ich enden, gleich kommen meine Kinder und Enkel zum 🫖Es gibt Zwetschenkuchen mit Streusel und Sahne!
Bis morgen wieder in gewohnter Frische!Neanderin 2.1 schrieb am 27.10.2024, 16.57 Uhr:
"... Sie beharren stets auf ihren eigenen Eindrücken und verallgemeinern dies als allgemeingültige Sichtweisen..."Jetzt wirds aber hinten höher als vorn! Ich drehs mal um: Wenn nicht alles in dieselbe Richtung marschiert und wenn neue Gedanken eingebracht werden, heißt es gleich, man wolle seine eigene Sichtweise verallgemeinern?Ja dann laß ich es halt zukünftig bleiben hier zu schreiben!
(Ich laß mir doch nicht vorschreiben, welche Gedanken ich hier niederschreiben darf!)Bavaria schrieb am 27.10.2024, 17.33 Uhr:
Neanderin,habe ich mich wirklich so desolat ausgedrückt??
Lies doch nochmal in Ruhe nach...
Das war mein Text:
Die "alten Damen" sehe ich zum Glück nicht allzu oft. Sind nämlich nicht immer einfach....😉Ohne hier jemand zu nahe treten zu wollen, erinnern mich Diskussionen mit ihnen oft an "Katzenfee." Sie beharren stets auf ihren eigenen Eindrücken und verallgemeinern dies als allgemeingültige Sichtweisen.
#############################
Das war auf die alten Damen gemünzt!!Jessas na.... seit wann siezen wir uns eigentlich wieder?Ich duze dich doch schon länger und umgekehrt,oder?
Ich fände es sehr schade wenn ich deine Beiträge nicht mehr lesen könnte!!!!!
Wie kannst du nur glauben ich würde dich damit meinen??
Nochmal: Ich meinte die alten Damen(meine Sippschaft) und Katzenfees Rüge neulich damit.Neanderin 2.1 schrieb am 27.10.2024, 18.48 Uhr:
Ach Bavaria, das "tuat ma laaad", ich nehm alles zurück ,hab Deinen Text wohl falsch aufgefaßt. (Das hab ich davon, wenn am Sonntag gebügelt und aufgeräumt wird, anstatt das Gehirn zu entlüften..)😩😣😖🥴
Bavaria schrieb am 27.10.2024, 19.28 Uhr:
Kein Problem,Neanderin! Ist mir auch schon passiert ,dass ich etwas falsch interpretiert habe auf den ersten Blick.Kommt vor und kann man ja klären.
(Aber eins muss ich trotzdem noch loswerden: Ich schreibe eigentlich die Wörter "Sie" und "Ihnen" groß, wenn ich jemand damit anspreche.😉)Und was meine "alten Damen "betrifft: Damit meinte ich nicht nur wegen DID ,sondern allgemein deren Verhalten. Sie beharren stets auf ihrer Meinung (Achtung, die alten Damen natürlich wieder😉!)Altersstarrsinn wahrscheinlich...Neanderin 2.1 schrieb am 27.10.2024, 19.49 Uhr:
Bavaria, ich mochte meine Schwiegermutter (+) gern, aber sie wurde immer sturer, es war schlimm. Das finde ich deshalb so furchtbar, weil man mit einem so alten Menschen, dessen Tage wohl schon gezählt sind, doch nimmer streiten mag.
MeineTochter hat mir diese sture Uneinsichtigkeit aber auch schon vorgeworfen (in einer politisch gefärbten Diskussion!)😏...Wäre ja einmal ein Thema für DiD, aber die Uri ist ohnehin ein Sturkopf und es wagt auch niemand, ihr zu widersprechen...PS: ja, die kleinen Anfangsbuchstaben vom "ihr" und "sie" hab ich wohl beim Lesen im Dahinhudeln übersehen...Neanderin 2.1 schrieb am 27.10.2024, 20.05 Uhr:
Hehnerdreck: "... Warum schauen wir überhaupt noch DiD, wenn es doch eher eine norddeutsche Produktion ohne bayerische Kultur und Lebensgewohnheiten ist, wenn immer mehr Darsteller hochdeutsch sprechen und norddeutsch denken und handeln und irgendwann der bayerische Dialekt in der Minderheit ist, bis bald nur noch hochdeutsch gesprochen wird...."Ich schlage vor, Lansing wird aus irgendeinem Grund evakuiert und kommt an die Ostsee- oder Nordseeküste. Plötzlich sind die Lansinger eingekreist von lauter Norddeutschen und Meerwasser. Im Brunnerwirt werden Seemannslieder gesungen und die Uri ist ständig mit einem alten Seebären auf hoher See!Nur die Vera jammert der alten bairischen Heimat nach und trägt nur mehr Dirndlkleider....Ahoi!🌊🚢🌊
hehnerdreck schrieb am 27.10.2024, 20.42 Uhr:
[lang anhaltendes Lachen] Köstlich, köstlich ... Seemanslieder im Brunnerwirt und ausgerechnet Vera ... herrlich gut gelungene und geschmackvolle Karikatur. Hut ab!!! Schad dass der Jan Vedder schon verstarb, der wär dann der nächste Brunnerwirt geworden. Der hat übrigens in einem riesigen Heustadl sehr viele verschiedene Traktoren gesammelt. Und jedes Jahr wird von nun an im Ohnsorg-Theater beim Neujahrsspringen die Lansinger Spiele mitaufgeführt. Des gibt a Riesngaudi! Jetzt miass ma nur noch Plattdütsch lerna, und dann san ma auf da sichren Seitn.
Brigitte1950 schrieb am 28.10.2024, 10.21 Uhr:
Jaaaaa Hehnerdreck, der Jan Vedder als Brunnerwirt, herrlich😂😂😂
Aber dann muss er auch den Adsche aus Büttenwarder mitbringen und sie trinken jeden Tag Lütt un Lütt😃😃😃😃
ResiR'ding schrieb am 26.10.2024, 10.41 Uhr:
Überhaupt frag i mi, wie der Einzug von Kathi und Severin jetz so schnell möglich war. Am Montag zerrt da Severin nu an Julian mit zur Absicherung, ob er wirklich des richtige macht. Nachmittag zack-bumm Notartermin. Mittwoch "Einzug in 4 Wänden". Bei da Übergabe unseres Elternhauses an mein Bruada, hod si des Vertragaufsetzen über Monate zong... Und wo is da vorherige Eigentümer? Is der aa innerhalb von 2 Tag auszogn oder wia?
Moi wieder schlecht, weil unrealistisch gemacht(Den Beitrag hab i scho moi geschrieben, aber der is gaaaaanz weit hinten und gaaaanz weit unten) ;)Resi2005 schrieb am 26.10.2024, 12.35 Uhr:
Bei DiD ist alles von einem Tag auf den anderen möglich.
Wir haben das Haus der Schwiegereltern verkauft. Mit Notartermin und sonstigen Terminen, Erstellung Energieausweis (bei Verkauf erforderlich), Ausräumen und Renovierung hat es 11/2 Jahre gedauert, bis der Einzug erfolgt ist.Kritisch schrieb am 26.10.2024, 13.45 Uhr:
In Lansing heilt a am Hirntumor oparierta innerhoib von 3 Tog.
Dörrobst schrieb am 27.10.2024, 08.39 Uhr:
Bei mir hats auch nur ein paar Wochen gedauert; Darmkrebs ohne Metasthasen isr erstmal weg und Prognose gut!
(Wer weiß wie lange)Neanderin 2.1 schrieb am 27.10.2024, 09.21 Uhr:
Dörrobst, wünsch Ihnen noch viele gut Jahre, zum Glück leben wir in einer Zeit des medizinischen Fortschritts!
(Meine Tochter erkrankte auch vor fast 11 Jahren an Krebs der BSD. Wir dachten das Schlimmste, doch es war eine behandelbare Form (NET). Es schaut derzeit auch gut aus. Und wer kann schon in die Zukunft schauen? Nur der Augenblick zählt.Woidbua schrieb am 27.10.2024, 09.58 Uhr:
Darmkrebs ohne Metasthasen@Dörrobst jetzt enttäuschen Sie mich aber! Alle möglichen Dichter und Denker zitieren,aber Metastasen mit h schreiben?Ich bin erstaunt.
Neanderin 2.1 schrieb am 27.10.2024, 13.00 Uhr:
Woidbua, diese fürchterliche Dinger, die sich vom Primärtumor aus überall hin im Körper verteilen und ihn zerstören hatten bis in unser Zeiten noch keinen Namen, kommen also weder bei Nietsche noch bei Goethe vor!
Metastasen sind so grauenvoll, dass man den Namen gar nicht aussprechen oder schreiben sollte, aber man tut es zumeist eh erst dann, wenn man betroffen ist.Mir kamen sie auch erst vor Augen und in den Sinn, als meine Tochter krank wurde. Wen kümmert es da, wie man die winzigen Monster schreibt?Woidbua schrieb am 27.10.2024, 14.23 Uhr:
Neanderin,mir ist es ja im Gunde egal ,wer hier was wie schreibt.Ich habe mich nur gewundert.Gerade wenn jemand betroffen ist,dürfte der Begriff bekannt sein und auch seine Schreibweise.Ich schreibe auch nicht fehlerfrei und das muss ich auch nicht.Allerdings bin ich auch nur ein einfacher Elektromeister,zwar mit eigener Firma aber ohne Studium.
Dörrobst schrieb am 27.10.2024, 15.37 Uhr:
Sorry Woidbua, zu meinem Krebs habe ich cancrolone (grosser böser Krebs) und zu den nicht erwünschten "Metahasen" gesagt......
Aber jetzt rede ich wieder nur noch mit meinem Gummibaum; wäre doch eine perfekt depperte Rolle für DiD , aber mich will ja keiner!
Dörrobst schrieb am 26.10.2024, 10.22 Uhr:
"Menschliche Kühlschränke mit Teflonbeschichtung" hehnertreck , ich wusste gar nicht, dass Sie mich so gut kennen.
Thomas64 schrieb am 26.10.2024, 00.12 Uhr:
Zum Ausstieg von Carina Dengler hat der BR einen Abschiedsclip produziert:https://www.ardmediathek.de/video/dahoam-is-dahoam/servus-kathi-carina-dengler-verlaesst-dahoam-is-dahoam/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdFNjaGVkdWxlU2xvdC9jOTM5OGZlMy02YzhjLTRlYjUtYWNjOC1mOWE3Njg4ZGQ2NDI
hehnerdreck schrieb am 26.10.2024, 13.55 Uhr:
Und warum nur von ihr, warum nicht von anderen, die ebenso in DiD gespielt hatten und heute nicht mehr in DiD zu sehen sind?
Kritisch schrieb am 27.10.2024, 07.44 Uhr:
Hab heute gelesen, dass Kathi und Severin ihre Verträge selbst nicht verlängert haben.
Daher der schnelle merkwürdige Abgang.
Die DiD Redaktion schließt aber ein Comeback oder Kurzeinsätze nicht aus.Ajotte schrieb am 27.10.2024, 10.31 Uhr:
Kurzeinsätze könnt ich mir vorstellen (gegenseitige Besuche), ein Comeback nicht, denn das würde ja bedeuten, dass Kathi und Severin von ihrem paradiesischen Hof die Nase voll haben (unvorstellbar) oder dass sie gar pleite sind (keine Option bei dem hochbegabten Severin).
Resi2005 schrieb am 27.10.2024, 10.45 Uhr:
Comeback? Dann würden ja 2 Kinder andauernd im Laufstall sitzen😉
Ironie aus.hehnerdreck schrieb am 27.10.2024, 12.32 Uhr:
ihre Verträge selbst nicht verlängert haben > wundert mich sehr. Bei DiD sollte man doch ein sicheres Einkommen haben. Unzählige Schauspieler, also eindeutig die Mehrheit sind arbeitslos. Und Dengler hat ja nicht einmal eine abgeschlossene Schauspielausbildung und overacted oft wie eine Anfängerin. Nun ja, mir kanns recht sein. Severins Sätze waren mir viel zu oft rhythmisch und dadurch sehr unnatürlich gesprochen, sozusagen ein komisches Singsang, dass mir oft auf die Nerven ging.
User 1264534 schrieb am 25.10.2024, 20.43 Uhr:
Ich glaub Carina Dengler war Friseurin, kein
Teenie StarThomas64 schrieb am 25.10.2024, 23.34 Uhr:
Ja, Carina Dengler hat in den Jahren von 2010-2017 fünf Alben mit Volksmusik (oder was man darunter verstehen mag) veröffentlicht, ehe sie sich ausschließlich auf die Rolle der Katharina Benninger bei Dahoam is Dahoam konzentrierte. Hier ein Auftritt von ihr im Alter von 16 Jahren:https://www.youtube.com/watch?v=NKpP9PinxLo
Neanderin 2.1 schrieb am 26.10.2024, 07.29 Uhr:
Thomas, das, was Frau Dengler von sich gegeben hat, nennt man volkstümliche Musik und hat mit Volksmusik absolut nichts zu tun!
Neanderin 2.1 schrieb am 26.10.2024, 08.08 Uhr:
...1804, ja, aber manchen gefällts halt.
Mich ärgert aber stets die Verwechslung von Volktümlich und echter Volksmusik...User 1781804 schrieb am 26.10.2024, 09.10 Uhr:
NeanderinIch glaube, dass diese Verwechslung nicht auszurotten ist.
Thomas64 schrieb am 26.10.2024, 09.38 Uhr:
Deswegen ja mein anzweifelnder Zusatz, Neanderin. "Richtige" Volks-und Hausmusik bekommt man in den Sendungen von Sepp Forcher, Elisabeth Rehm, Traudi Siferlilnger oder Susanne Wiesner zu hören. Oft sind die Moderatoren selbst Musiker mit der entsprechenden Ausbildung und Vita. Und selbst den Betriff der "volkstümlichen Musik" mag ich nicht, nur weil jemand in Dirndl und Tracht Lieder mit Dialekt singt; Melissa Naschenweng ist so ein Beispiel oder auch voXXclub
Neanderin 2.1 schrieb am 26.10.2024, 09.41 Uhr:
... 1804, wohl weil sich die Leute oft nicht die Mühe machen, Qualität von Ramsch zu unterscheiden. Hauptsahe es macht Geräusche... Ist ja nicht nur in der Musik so....
Dörrobst schrieb am 27.10.2024, 06.35 Uhr:
Nuntius, Begrifflichkeiten zu analysieren ist immer schwierig, zumal wenn man einen "normalen" Bezug dazu hat: ich kann auch nicht auf Anhieb Volks- Haus - oder Kunstmärchen von einander unterscheiden; Hauptsache die Botschaft kommt an - so ist es vielleicht bei Musik auch; u.a. stimmungsabhängig
Nuntius 0.2 schrieb am 25.10.2024, 18.03 Uhr:
War Carina Dengler als Teenie mal so was Ähnliches wie " Nicki"?
Resi2005 schrieb am 25.10.2024, 23.03 Uhr:
Neeeiiin!!! Nicki war auf einem ganz anderen Niveau! Carina Dengler's Singen war ein volkstümliches Singelsangel mit mäßigem Erfolg.
hehnerdreck schrieb am 25.10.2024, 23.28 Uhr:
Ist denn volkstümlich auch nicht mit Dialekt? Dengler sang doch nur in Hochdeutsch.
User 1264534 schrieb am 25.10.2024, 17.58 Uhr:
Manchmal muss ich mich aufregen,wenn ich Tina und Naveen in einer Szene sehe. Vor ein paar Monaten schwer ineinander verliebt mit Romantik und evtl. Zukunftsplanung. Auch wenn es dann zum Abbruch der Schwangerschaft gekommen ist, einfach den Schalter umlegen und keinerlei Gefühle mehr, nur Freundschaft?
Das geht doch nicht,wenn man sich täglich sieht.Neanderin 2.1 schrieb am 25.10.2024, 19.02 Uhr:
Es war wohl nicht wirklich Liebe, sondern nur schnöde Fleischeslust!
Sepp11.. schrieb am 25.10.2024, 16.58 Uhr:
Gestern hat mir der Till sehr gut gefallen mit seiner berschmähten Zuneigung für Lien.
Dass sie ihm jetzt nicht gleich um den Hals fällt vor Begeisterung ist einesteils nachvollziehbar, aber sollte sie nicht ein wenig mitfühlen können, was er durchmacht? Ich fände es doof, wenn das jetzt 50 Mal hin und her geht.Schoki schrieb am 25.10.2024, 18.17 Uhr:
Sepp, wie sollte sie denn mitfühlen, was Till gerade durchmacht? Sie weiß doch nichts von seinen Gefühlen für sie. Lien fragte ihn, ob er sich vorstellen könnte, verliebt zu sein, als es darum ging, einen Liebesbrief zu schreiben. Oder habe ich etwas nicht mitbekommen?
Nuntius 0.2 schrieb am 25.10.2024, 19.36 Uhr:
Schoki, Sie haben Recht. Lien kann nicht wissen, dass Till in sie verliebt ist. Ich finde, er hat einen ganz arg netten Liebesbrief geschrieben, der ihm aus dem Herzen geschrieben wurde. Das wusste Lien aber nicht, sondern sie dachte, er habe sich diesen Brief auf ihren Wunsch hin aus drn Fingern gesogen.
Dörrobst schrieb am 25.10.2024, 19.42 Uhr:
Ich habe auch den Eindruck, dass Lien entliebt ist (wie schonmal ein User festgestellt hatte)! Hoffentlich bleibt das so!
Kritisch schrieb am 25.10.2024, 10.44 Uhr:
Der November naht und damit kommen wir in die Spendenspirale des BR.
Neanderin 2.1 schrieb am 25.10.2024, 11.39 Uhr:
Ich spende nur für Tiere und Natur, denn diese sind die wahren Verlierer in diesem menschengemachten Vorhof zur Hölle! Damit viele Geschöpfe das Menschengeschlecht überleben. Die Vögel bzw ein paar Arten, Nachkommen der Saurier, haben gute Chancen uns zu überleben, denn sie werden immer klüger. Sie lernen dazu und sehen manche Menschen jetzt schon als ihre Diener und Futterautomaten.Wäre nicht der Meteorit abgestürzt, hätten die Säugetiere und folglich auch der Mensch nie eine Chance gehabt. Dann wären vermutlich Echsenartige jetzt an der Spitze der Nahrungskette.Wenn wir weg sind (die Letzten werden von Riesen-Meisen verspeist), kommt das Zeitalter der Vögel.
(Meine Platzeise schimpft schon wieder herum und schaut durch die Balkontüre, weil keine Walnusserne (gut fürs Gehirn!) nachgeliefert sind! Sie ist dick und äußerst respekteinflößend. Ich eile ja schooon...!)
Kritisch schrieb am 25.10.2024, 10.41 Uhr:
Das war doch ein schönes, idyllisches Bild.
Die Kathi und Severin und Lenzi Nr.?
Vor dem Haus beim Kaffee.
Das Kind hat nicht mal einen eigenen Stuhl. Laufen kann er ja auch noch nicht.
Naja, uns kann's ab jetzt egal sein.User 1781804 schrieb am 25.10.2024, 10.51 Uhr:
Jetzt kommt Sissi.
Sie bräuchte dringend ein größeres Gitterbett.Neanderin 2.1 schrieb am 25.10.2024, 11.21 Uhr:
Mich erstaunte schon seinerzeit bei Kathi, wie sie ein Bündel an die Brust gebunden hatte, das den schon mehrere Monate alten Lenz darstellen sollte. So trägt man jüngste Säuglinge, aber kein mehrere Monate altes Kind! Ich denke, wäre da ein solches Kind eingequetscht gewesen, wäre es mit Sicherheit zu Tode gedrückt worden und erstickt!Neulich trug Sophia ihre Tochter, die schon ein ordentlicher kleiner "Brummer" ist, genauso. Mich ärgert, dass sich die Regie nicht mehr Mühe gibt, das Ganze mit den Kindern wenigstens ein wenig realistischer darzustellen! Betten, die viel zu klein sind, nicht laufen und nicht sprechen können etc. Es ist pure Schlamperei gepaart mit der Hoffnung, dass es das doofe Zuschauervolk schluckt.
User 1781804 schrieb am 25.10.2024, 12.09 Uhr:
NeanderinMich ärgert das auch. Lenz sah man nie krabbeln, stehen oder laufen. Auch bei der letzten Szene hatte er immer noch keine Schuhe an. Auf der grünen Wiese hätte er doch mehr Platz gehabt als in Monis Miniküche, die auch unrealistisch klein ist für einen großen Bauernhof. Man setzte ihn meistens in den Laufstall, das wars dann. Er wurde behandelt wie eine Requisite und wir Zuschauer wie Blöde, die von Babys und Kleinkindern keine Ahnung haben.
Ajotte schrieb am 25.10.2024, 15.17 Uhr:
Ich fand die "Sevi-Kathi-Lenz-im-Paradies*-Szene übertrieben kitschig. Erinnert mich an die Kaffee-Werbung (oder war's für N...lla?), wo die ganze Familie mit strahlenden Gesichtern um den Tisch sitzt. Alles schön: Menschen, Kleidung, Wetter, Laune, Vogelgesang. So sieht der Alltag in den Millionen Haushalten aus ...
User 1781804 schrieb am 25.10.2024, 17.19 Uhr:
......und dazu der kitschige Schlager, Ajotte, das Schmalz tropfte nur so aus dem Fernsehgerät.98
hehnerdreck schrieb am 25.10.2024, 22.15 Uhr:
Ajotte und 804 ihr spricht mir aus der Seele. Ja, dieser Schmalz und dann auch noch der visuelle Kitsch - ob die DiD-Filmleute sich über uns die Hucke voll lachen, dass die uns so was ungestraft vorsetzen dürfen?
User 1781804 schrieb am 25.10.2024, 23.10 Uhr:
Ja, Hehnedreck, das muss man sich zwangsläufig fragen, nicht nur bei dieser Happy-hour-Szene.
Resi2005 schrieb am 26.10.2024, 05.12 Uhr:
Mein Enkel ist ca 4 Monate jünger als der Lenzi. Er rennt herum und würde sich mit Gebrüll bedanken, wenn man ihn in einen Laufstall setzen würde. Er will oft gar nicht im Haus bleiben sondern will raus.
Im Fall von Lenz grenzt das schon an Kindesmisshandlung.
Ja, wir Zuschauer werden oft wie Blöde behandelt.Neanderin 2.1 schrieb am 26.10.2024, 07.37 Uhr:
Kinder und Hunde sind bei DiD Requisiten, die als Zuschauerbeschwichtigung in einem Korb lieb dreinzuschauen haben... Dazu schmalziges Gejodel... Mei, is des schäää...
hehnerdreck schrieb am 26.10.2024, 21.40 Uhr:
und da DiD-Macher beugt sich zuerst zum Hundi runter und gibt ihm a Gutti ... "ja fein hast des gmacht, Bruni, du schön brav weiterbellen wenn Kamera auf di gricht ist!" Dann dreht sich der Magier um und schaut durch die Kamera direkt in die Wohnungen der Fernsehzuschauer und sagt: "Ja, fein hast du das gemacht ... du nur unsern Schmarrn immer schön anschauen, dann kriegst du eines Tages a a Gutti!" - Auf des 'Gutti' warte ich heut noch!
Golowin schrieb am 25.10.2024, 09.58 Uhr:
Es kam wie es kommen musste. Ludwig muss in Lansing dringende Geschäfte erledigen und erwartet, dass Caro in München sich die Augen aus heult und sich nach dem Gatten verzehrt. Schuld ist natürlich der neue Galan. (Dem zoag i´s) Armer Theo. Nun sind wir endlich versetzt worden im Erziehungslager. Nach dem Grundkurs in Sachen veganer Kasspatzn und Mandelmilchkakau dürfen wir nun in die Klasse für Fortgeschrittene: „Nachhaltigkeit“. Schlage vor, jeder der etwas bestellen will, holt sich bei Sasche bzw. Ulla das passende Formular ab, welches dann dem Gremium vorgelegt wird. Verbindliche Teilnahme an Workshops über Billiglohnländer und Kinderarbeit vorausgesetzt. Und immer schön in die Kamera sprechen: „Mei, is des a scheen´s Gwand. Is des aus dem „Faire-Welt-Laden in Baierkofen“? Und dann in die Selbsthilfegruppe: „Was wollen wir“? (und jetzt alle) „Kein Plastic“!Till hat die Abrissbirne an Tina weiter gegeben. Wenn man will, das etwas vertraulich behandelt wird: „Sag´s der WG“. Die passenden Gesichter dazu gibt’s gratis. Man darf wieder gespannt sein, auf die neuen Geschichten aus dem Dorf, wo jeder jedem hilft und alle füreinander dooo san. Schönes Wochenende.
Kritisch schrieb am 25.10.2024, 10.34 Uhr:
@Golowin....
Caro wird es nie mehr geben.Das war mal.
Hat keinen Vertrag beim BR bekommen.Sepp11.. schrieb am 25.10.2024, 12.57 Uhr:
Soweit ich das beurteilen kann, wollte Caro als Quereinsteigerin die Spezies "Comedienne" kräftig aufmischen ("Servus Baby"), was nach meiner Wahrnehmung scheiterte.
Was meiner Aufmerksamkeit entgangen ist (lese ich gerade), ist die Tatsache, dass Frau Rizos im Film "Der Kaiser" (mit so namhaften Schauspielern wie Uli Hoeneß, Paul Breitner, Seppi Maier) Brigitte Beckenbauer verkörperte. Wow. Ironie Ende.
Neanderin 2.1 schrieb am 25.10.2024, 08.58 Uhr:
Entgegen meiner sonstigen Abneigung gegen Till finde ich den verliebt-leidenden Till nun wirklich beeindruckend und süß und vorallem gut gespielt...Irgendwie ein positives Geschehen, hoffentlich mit gutem Ausgang und kein Romeo und Julia auf dem Dorfe!Wiggerls Verhalten ist typisch männlich. Frauen plärren sich am Busen der Freundin aus und Männer versinken in Wut und Selbstmitleid.Welch hochemotionalen Zeiten gehen wir entgegen!? Oder liegts bloß am Alter? Bin schon wie meine Oma, die im Kino auch immer "Rotz und Wasser" heulte, weils "so vui schä' woar".... Schnief..., wo ist das Taschentuch..?!🥺💔😭💔😁
Nuntius 0.2 schrieb am 25.10.2024, 16.25 Uhr:
Soll man den beiden " Kindern" Glück wünschen? Warum eigentlich nicht. Es gibt auch solche Frühlieben, die bis ins hohe Alter halten. Es reicht auch das frühe Erwachsenenleben, denn mehr wird der Zuschauer nicht mehr sehen. Und Till bekommt endlichdadurch einen Schub, sich beruflich ins Zeug zu legen.
Neanderin 2.1 schrieb am 25.10.2024, 19.11 Uhr:
Naja, Nuntius, es ist süß anzuschauen, aber ich trau dem Till nicht über den Weg. Er kennt keinen Ernst, tändelt vor sich hin. In einem geordneten Elternhaus würde man dem jungen Mann nicht tatenlos dabei zusehen! Nix sein, nix tun, aber seinen Hormonen nachgeben, das Leben eines Taugenichts fängt so an.
hehnerdreck schrieb am 25.10.2024, 22.45 Uhr:
Freut mich, Neanderin, dass Du Marinus Hohmanns (Till) glaubwürdiges Schauspielern auch so ähnlich siehst wie ich. Ich vermute, dass Liehn sich womöglich wieder in Till verliebt, aber trotzdem wegen seiner rastlosen Unentschiedenheit (siehe auch abgelehnte Lehrstelle trotz supersympathischen Chefs) und keinem geringen Maß an Sturheit, wenn es ums Durchsetzen seines Willens geht, am Ende sich dann doch nicht traut und inzwischen, wie im Wunderland, von irgendwoher eine sehr hübsche, zu ihm passende, ähnlich wilde Maid erscheint, in die sich der Till verknallt. Na ja ... alles nur Spekulation ohne Gewähr.
Neanderin 2.1 schrieb am 26.10.2024, 07.49 Uhr:
Hehnerdreck, ich wünschte, ich könnte Herrn Hohmann und Frau Riml dereinst, wenn DiD lang überstanden ist, auf einer Theaterbühne in einem guten Stück erleben...Früher, in meiner Jugend, gab es im Fernsehen (ORF) oft Aufzeichnungen von Theaterstücken (sogar aus dem Burgtheater!), damals noch in Schwarzweiß und es war immer wunderbar, wenn die ganze Familien dabei zusammensaß. Schade, dass es das kaum noch oder gar nicht mehr gibt...
User 1781804 schrieb am 26.10.2024, 09.28 Uhr:
NranderinMarinus Hohmann stand früher schon auf der Theaterbühne im Münchner Prinzregententheater mit einer Hauptrolle im Musical "Tschitti Tschitti Bäng Bäng". Er kann nämlich auch Klassik gut singen, was er im Opernchor am Staatstheater am Gärtnerplatz beweist.
Nuntius 0.2 schrieb am 24.10.2024, 20.28 Uhr:
Sophie Reiml braucht nach DiD eine Generalüberholung. Sie ist noch jung und mit guter Beratung und Styling könnte man eine ganz attraktive Frau zaubern. Zurzeit ist sie ziemlich vernachlässigt nd unscheinbar.
Karl Napf schrieb am 25.10.2024, 00.00 Uhr:
Die wurde einfach verheizt. Ich hatte lange meine Schwierigkeiten mit ihr, aber ich glaube die gibt ihr bestes für ein Sch... Drehbuch. Immerhin hat sie ihr Handwerk gelernt, versuchte den Absprung, der ihr (ist der Typ Frau nicht gefragt?) leider - anders wie Michael A. Grimm - nicht gelang. Sie kam zurück und musste das grauslige Jenny-Drame spielen.
Ich glaube sie hat mehr drauf als z.B. ein Dummddel, der zufällig mal mit Prochnow spielen durfte, oder eine quiekende Reingeschmeckte, die vielleicht mit ihrem Tonfall in Japan Erfolg hatte - toootaal toll - aber hier nix verloren hat. - Schade drum...hehnerdreck schrieb am 25.10.2024, 01.34 Uhr:
Es gibt ein sehr informatives Interview mit Reiml. Dadurch erhält man sehr interessante Hinweise für ihr Rollenverständnis. Nach den vier Jahren am Max Reinhardt Seminar (in Wien) mit dem Abschluss als Diplom-Schauspielerin sollte man Reiml einiges zutrauen - finde ich.
Heidal1 schrieb am 25.10.2024, 03.37 Uhr:
@Hehnerdreck...
Viele, heute sehr erfolgreiche, Schauspieler sind von diesem Institut abgelehnt worden.Wir in Österreich sagen: "Entweder, ma hots oder ma hots ned."
Diplom hin oder her.Bavaria schrieb am 25.10.2024, 07.14 Uhr:
hehnerdreck schrieb am 25.10.2024, 01.34 Uhr:Es gibt ein sehr informatives Interview mit Reiml. Dadurch erhält man sehr interessante Hinweise für ihr Rollenverständnis. Nach den vier Jahren am Max Reinhardt Seminar (in Wien) mit dem Abschluss als Diplom-Schauspielerin sollte man Reiml einiges zutrauen - finde ich.
#######################################
Aber fürs blöd schaun und dümmlich grinsen brauchts doch kein Diplom?
Wobei....kann vielleicht auch nicht jeder..den Dorftrampl hat die Reiml wirklich gut drauf.....wenn das ihr langfristiges Ziel ist, passts doch!
I gangat liaba putzn,bevor i so a Rolln spuin dat.Sepp11.. schrieb am 25.10.2024, 07.36 Uhr:
Nuntius
"Nach DiD" sehe ich eher schwarz für Frau Reiml. Dann hätte sie sich längst mal nach einer Episodenrolle (Watzmann, Rosenheim Cops usw.) umschauen müssen. Zur dauergrinsenden Floriane Daniel ("WaPo Bodensee") würde sie doch hervorragend passen, als Gegenstück...
Ironie Ende. Ich verstehe einfach nicht, dass eine Schauspielerin zum Hauptcast gehört und so wenig vorkommt... Sie könnte genauso die Bruni darstellen.User 1686518 schrieb am 25.10.2024, 08.09 Uhr:
Sepp :
Die Bruni darstellen ? Das gejaule hat Sie drauf, aber Schwanzwedeln ???
(Bitte nicht der Beni einspringen).Katzenfee schrieb am 25.10.2024, 08.56 Uhr:
Immer heisst es ,in gangat liaba putzen ,das klingt so abwertend, putzen ist eine Arbeit wie jede andere ,sind wir froh dass es wen gibt der das tut ,ich habe immer mein Geld damit verdient ,fühle mich aber genauso wertvoll wie eine Bürotussi, 😋
Neanderin 2.1 schrieb am 25.10.2024, 09.07 Uhr:
Nuntius, ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie man die Rolle der Sarah auf Dauer vorallem psychisch heil übersteht, aber solange es ein gesichertes Einkommen bringt, dürfte die Rolle Sarah zu spielen nicht blöder sein als manch andere frustrierende Berufsausübung.In ihrer freien Zeit wird Frau Reiml vermutlich gut für sich sorgen, sonst läge sie wohl schon völlig entnervt danieder...
Neanderin 2.1 schrieb am 25.10.2024, 09.19 Uhr:
Erni Singerl spielte auch immer solche Rollen des dörflichen, weiblichen Narren. Sie schrie und polterte was das Zeug hielt. Aber es war in einer anderen Kategorie.
Frau Reiml gesteht man das aber nicht zu, obwohl sie sicher die schauspielerische Potenz dazu hätte. Ihre oft übertrieben wirkende Mimik deute ich als inneren Druck, denn sicher wüßte die Schauspielerin Effektiveres in die Rolle einzubringen als nur aufgerissene Augen und langweilige Texte, wenn man sie nur ließe...Fur mich ist Sofie Reiml eine sehr hübsche naturliche Frau. In anderen Zeiten hätten die Männer für den Blick aus ihren seelenvollen Augen alles gegeben...Sepp11.. schrieb am 25.10.2024, 09.45 Uhr:
Falls Sie auf das Foto anspielen: den musste ich abschneiden. Mir war es wichtig, dass Lissy Aumüller, die kürzlich leider verstarb, drauf ist.
Bavaria schrieb am 25.10.2024, 11.55 Uhr:
Katzenfee am 25.10.2024 08:56
Ich habe mit keinen Wort eine Putztätigkeit abgewertet.
Mit Putzen meine ich keine minderwertige Tätigkeit,sondern eine anstrengende.
Und ich würde mich lieber körperlich anstrengen als vor der Kamera den Trampl machen.
Man sollte nicht immer gleich seine subjektiven Empfindungen verallgemeinern,liebe Frau Katzenfee.Nuntius 0.2 schrieb am 25.10.2024, 16.57 Uhr:
Vielleicht ist Sophie Reiml eher fürs Theater geeignet, ihre starke Mimik gehört da hin. Boulevard, sicherlich auch Schauspiel.
Woidbua schrieb am 25.10.2024, 18.24 Uhr:
Nuntius,warum fragen Sie denn nicht einfach Ihren boarischen Mo?
Kann er das nicht übersetzen oder was?Ist mir schon öfters aufgefallen bei Ihren seltsamen Fragen.
Verstehen Sie eigentlich DID oder haben Sie deshalb immer so positive Meinungen darüber?hehnerdreck schrieb am 25.10.2024, 22.57 Uhr:
Ich empfehle das Interview mit Reiml anzuschauen, denn dadurch wird einem einiges klarer, warum sie in der Rolle der Sarah sich so verhält, wie sie sich verhält. Die von ihr gespielte Verzweiflung bezüglich des Partnerverlusts ist uns allen, wenn ich mich noch richtig erinnere, auch ganz schön unter die Haut gegangen und viele meinten, die Story wär zwar doof mit dem Geistervermittler, aber gespielt hat es die Reiml dafür ganz gut. Zugegeben, das mit den Augen ... vielleicht sieht man es wenigstens beim Theater nicht allzu arg.
Neanderin 2.1 schrieb am 26.10.2024, 08.06 Uhr:
Im Theater sind große ausdrucksvolle Augen von Vorteil, werden die Augen nicht sogar besonders betont? Früher, in uralten Filmen auch bei Männern, z B auch in den Stummfilmen !Berühmte Schausielerinnen, wie die Eleonora Duse, hatten oft auch sehr große Augen unter schweren Augenliedern. Das galt als schön und sinnlich...Ach, diese heutige Zeit, mit ihren aufgespritzten Lippen, gestrafften Wangen und aufgepumpten Brüsten, was versteht man heute noch von natürlicher Schönheit??
User 1781804 schrieb am 26.10.2024, 09.35 Uhr:
Auch eine Lieselotte Pulver spielte Kohlhiesels Tochter.
Neanderin 2.1 schrieb am 26.10.2024, 11.42 Uhr:
Ja, ... 1804, Lieselotte Pulver war großartig in dieser Doppelrolle! Ihr Lachen war wie Sonnenschein...
Dörrobst schrieb am 27.10.2024, 06.53 Uhr:
Frau Reiml ist DiD konformes Dummerchen im Dienst: wäre schonmal interessant, sie in einer anderen Rolle zu sehen
Meistgelesen
- "Star Trek: Strange New Worlds": Episodentitel und Trailer zur dritten Staffel veröffentlicht
- "Gnadenlos": Krimi-Nachschub aus Österreich für die ARD
- Stephen Kings "The Institute" öffnet im Sommer die Pforten
- 75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
- Quoten: Duell der Geiss- und Schweiger-Schwestern bringt "Schlag den Star" deutlichen Quotensieg
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.