Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 11.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ajotte, vermutlich ist es wie in der Realität: ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: User 1837310: Wo hat die isolierte Lien plötzlich so viele ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: User 1837310: Bledgsoff´n alle
- 11.06.: Neuer Kommentar: Kritisch: Hacki ist der einzige Jugendliche im Dorf, der ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Wo hat die isolierte Lien plötzlich so viele ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: User 1837310: Meinetwegen schon,Neanderin.Ich habe mich ...
- 11.06.: Neue komplette Folge: Herz-Bube · 13.03.12 | Folge 890 (ARD Mediathek)
- 11.06.: Neue komplette Folge: A oide Gschicht · 12.03.12 | Folge 889 (ARD Mediathek)
- 11.06.: Neue komplette Folge: Drei sind eine zu viel · 09.03.12 | Folge 888 (ARD Mediathek)
- 11.06.: Neue komplette Folge: Die Dialektschule · 08.03.12 | Folge 887 (ARD Mediathek)
- 11.06.: Neue komplette Folge: Eine steinige Story · 06.03.11 | Folge 886 (ARD Mediathek)
- 11.06.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Neanderin, der beste Spruch von Karl ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Dörrobst, damit alles wieder nach dem üblichen ...
- 11.06.: Neue komplette Folge: Eine Frage der Übung · 05.03.12 | Folge 885 (ARD Mediathek)
- 11.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: PS, noch ewas zur bairischen Lyrik, wenn auch - ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Ich nehme Sie ernst - ihre Sorgen weniger, ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Kleeblatt_von_1903: Der BR muss doch sparen - sie hat kein ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Nein, ich halte das nicht für Rassismus, er war ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Dörrobst, Karl Valentin war sicher kein Lyriker! ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Kritisch, und damit fuhren die Jugendlichen - ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Kritisch: AL hat ihr Gebiss wieder zur Schau gestellt. ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Kritisch: Und die Maya hat das Transportfahrzeug ohne zu ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Genau Neanderin ,die Autoren halten uns für ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: ..2607, ein bißchen Lansing ist ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Dörrobst, Sie nehmen meine "Sorge" doch ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: ...7310, vermutlich was bleibt, wenn der Zwang ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Die einzige erfreuliche Figur wird nun auch ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, ein herrlicher Ausspruch, dass bei Nick ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Ihre mütterliche Sorge, liebe Neanderine , ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Was sollte der alte Sack noch groß für Gelüste ...
- Platz 3
697 Fans - Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
hehnerdreck schrieb am 24.10.2024, 01.20 Uhr:
Übrigens auf eine interessante Idee von Neanderin schrieb ich zum Thema Zusammenarbeit zwischen Autoren und Fernsehzuschauer an DiD beim Kommentarstrang von: Kritisch am 21.10.2024 17:12 meines Erachtens etwas nicht ganz unwichtiges. Es würde mich sehr interessieren was auch die anderen darüber denken.
Neanderin 2.1 schrieb am 24.10.2024, 04.18 Uhr:
Hehnerdreck, 24.10.24, 01:05h: "... Scheinbar wollen sie auch nicht aus dem finstere Loch heraus, in dem sie sich mit ihrem fantasielosen Ungereimtheiten und peinlichen Verstöpselungen und Verunstaltungen eines sonst glaubwürdigen Profils ihrer erfundenen Figuren, abgefunden oder eingefunden haben..."Ich gehe davon aus, das es für die Autoren Vorgaben gibt und dass man sich nicht (mehr) hinsetzt und frisch und frei losschreibt. Andererseits war schon zu hören (in einer Sendung mit Horst Kummeth), dass es immer verschiedene Entwürfe der Geschichten gibt und gemeinschaftlich ausgewählt wird, welche Geschichten verarbeitet werden.
Das klingt für mich so, dass vermutlich viele gute Geschichten verwässert werden können. Teamwork mag ja in manchen Fällen gut sein, aber in der Kunst erscheint mir das nur in Ausnahmefällen erfolgversprechend - und gute Geschichten zu schreiben ist Kunst.Das einzig wahre Unterhaltsame an DiD ist das Forum, wo jeder das schreibt, was ihm aus der Seele in die Tastatur fließt, ohne jegliche Beeinflussung. Das Forum ist wohl eine Art Gegenwelt zu DiD.Ich finde diese Entwicklung erstaunlich, da das Forum sich mittlerweile zu einem sehr friedlichen und homogenen, kreativen Gebilde entwickelt hat, bestehend aus lauter freien Geistern. (Es gab Zeiten, da war das ganz anders. Aber nach vielen "Häutungen" steht das Forum gut da!)Wenn man hingegen das Produkt der Autoren betrachtet, die sich offenbar geistig wohl nur eingeschränkt frei bewegen dürfen, ist der Zustand eher bedenklich. Aber DiD und Forum bedingen sich (aus der Sicht einer Forumsschreiberin*) halt gegenseitig und so wird man, wie in einer alten Ehe, miteinander auskommen müssen, bis zum bitteren Ende... 😉😑*) es würde mich interessieren, ob ein Forum Auswirkungen irgendwelcher Art auf eine Sendung hat. Warum schafft man Foren? Werden diese vom Sender gesponsert oder reichen die Einnahmen durch Werbung um die Kosten zu decken? Oder sind Foren nicht doch eine Möglichkeit, um die Stimmung im Publikum zu erfahren?Nuntius 0.2 schrieb am 24.10.2024, 05.23 Uhr:
Neanderin, ich vermute, dass die Foren dazu da sind, Zuschauer zu binden.
Neanderin 2.1 schrieb am 24.10.2024, 10.10 Uhr:
Nuntius, also doch dem BR bzw den DiD-Machern zum Vorteil. Dann wäre meine Vermutung, dass DiD und Forum in gewisser Weise voneinander abhängen, nicht so falsch, oder?
Sepp11.. schrieb am 24.10.2024, 10.23 Uhr:
Die Forumsplattform, auf der wir uns bewegen, bietet Foren für jegliches Format der Fernsehwelt. Das DiD-Forum scheint mir allerdings das umfangreichste und kritischste zu sein.
Nein, ich glaube nicht, dass sich die Autoren Anregungen für Erzählstränge aus dem Fomum holen.
Die Zeiten, die Kummeth geschildert hat, dass unter den Autoren Gruppen gebildet werden und am Ende wird das gesendet, was in den einzelnen Gruppen den meisten Zuspruch fand, ist meines Erachtens längst vorbei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der einst so hoch gelobte "Writers Room" mit über 35 Mitautoren heute noch existiert, da DiD wegen der hohen Produktionskosten eigentlich seit den Anfangstagen "angezählt" wurde.Ich glaube aber, dass Ereignisse, wie der plötzliche und tragische Tod von Ferdinand Schmidt-Modrow (Pfarrer Brandl), der Re-Cast der Rolle "Gregor", die Vertragsauflösung mit Kummeth (in Verbindung mit dem abrupten Verschwinden "Carls") und die eventuelle Schwangerschaft (oder nennen wir es veränderte Lebensplanung) Frau Denglers es für die Autoren nicht einfach macht, einen plausibel durchdachten "Plan B" aus dem Hut zu zaubern.Dörrobst schrieb am 24.10.2024, 10.43 Uhr:
Da ich keine Seele habe, kann diese auch nicht von DiD erreicht werden. Selbst mein selbst mein Bewusstsein wird nicht nachhaltig beeinflusst; ich nehme DiD mehr oder weniger unbeeindruckt zur Kenntnis und gelegentliche Äusserungen sind spontan und nicht nachhaltig. Weiss der Geier warum ich dennoch gucke aber das Forum finde ich gelegentlich schon bemerkenswert und spiegeln gesellschaftliche Aspekte wider.
Neanderin 2.1 schrieb am 24.10.2024, 12.42 Uhr:
Dörrobst, interessante Einstellung, die einen sicher vor Verzweiflungsanfällen schützt (das ist ironisch und lustig gemeint!)... Wenn man im Forum gesellschaftliche Aspekte erkennt, wird das Forum wohl noch spannender! Ich wage jetzt auch noch die Frage, um alles auf die Spitze zu treiben: Wieviele Psychologen lesen mit?
Gibt es schon Publikationen zum Thema Foren und ihre treuen User?Ich sags ja, dieses Forum wird noch Geschichte machen....😉😏👍🤡Bavaria schrieb am 24.10.2024, 14.26 Uhr:
Neanderin 2.1 schrieb am 24.10.2024, 12.42 Uhr:Gibt es schon Publikationen zum Thema Foren und ihre treuen User?
Ich sags ja, dieses Forum wird noch Geschichte machen....😉😏👍🤡
##########################################
Dieses Forum steht und fällt mit der Serie.....und die Gschichtn san nimmer weit her...
Nix is für die Ewigkeit und des is guad so...
Wen hab i hier in den letzten Jahrn ois kemma und geh seng.
Manche User hab i ois Verlust empfunden,über andere war i direkt froh das endlich weg woan.😉😏So is as Leben,die Einschläge kommen näher...Dörrobst schrieb am 24.10.2024, 16.17 Uhr:
Psychologen interessieren mich nur am Rande, wenn Betroffene Hilfe brauchen - ich weder bei DiD noch im Forum
hehnerdreck schrieb am 25.10.2024, 00.37 Uhr:
Vielen Dank an alle für die sehr ausführlichen Beiträge. Neanderin, ich hoffe, dass die Autoren ein besseres Konzept für die Zusammenarbeit untereinander finden, wenn es daran liegt - oder das Problem dahinter, dass die immer gleichen Themen, die sich immer wiederholen, endlich gelöst wird.
Bavaria schrieb am 25.10.2024, 06.53 Uhr:
@hehnerdreck:
Ein Glück dass DID nur eine Soap und es im Grunde egal ist,was die für einen Schmarrn abliefern.Seichte Unterhaltung eben.Eigentlich sollte man sich diesen Schmarrn gar nicht reinziehen...und sich schon gar keine Gedanken über irgendwelche stupiden Rollenfiguren machen.Ganz abgesehen von den Autoren.Ich finde mehr die Kommentare interessant,spiegeln sie doch so manche menschlichen Facetten wider,die sich in der Vielfalt der Sichtweisen präsentiert.Ein Psychoanalytiker hätte wahrlich seine helle Freude hier im Forum...
hehnerdreck schrieb am 24.10.2024, 01.14 Uhr:
Zur allgeierischen Bauernhofimpression von Severin und Kathi mit Anhang: I hob gmoant in da oanzigen boarischen Soap, war des a Unding was anders ois Hintergrundmusik zgem, ois a boarischs ... und dann herd ma so a steifs hochdeitsch. Da Naveen woas ganz genau, das d'Tina as Tonbandl total peinlich is, und lässt am gschertn Bruada freie Hand, dass a sei Schwesta bis auf d'Knocha vor alle WG Mitglieder blamieren ko - und des wui a Priester sei, der si um sei Gmoa kümmert, anvertrauts nia weidergem dat? Wennst mit am Naveen in a WG wohnst, brauchst koane Feind mehr. Und wia kummt da Till dazua zu seiner Schwesta so hundsbösgmein zu sei, ois nächst, liest er von seiner Schwesta as Tagebuch vor, mit Naveens Segn freilich, der dabei a no teuflisch grinst, wei die Tina vor alle Leit schikaniert wird. Dass dann der ganze Schmarrn, hintn losgeht, und da Till in sei eigne Sauerei einigtappt is, soi an Zuschauer wida mit oim versöhn ... hob is Gfui. Mit mir aba ned. Übergriff und Vertrauensbruch klebt an Kasperlhemden-Naveen und Grinsebubi Till no für a lange Zeit. Für Lansing is aba d'Sophia gwiss, a Gewinn. Di hod was, was nur wenige ham. A glaubwürdige Herzlichkeit und a wohltuende Bodenständigeit. Jetzt wern dafür die Allgeier mit Hochmut, Siebengscheitheit und Kratzbürstigkeit terrorisiert.
Kritisch schrieb am 24.10.2024, 08.53 Uhr:
Und Sara hot a zufällig frei ghabt und hockt wieherd auf da Couch.
Neanderin 2.1 schrieb am 24.10.2024, 10.13 Uhr:
Naveen hat in mancher Hinsicht keine Moral. Vielleicht hegt er insgeheim noch Groll gegen Tina und es befriedigt ihn, sie bloßzustellen....?
Neanderin 2.1 schrieb am 24.10.2024, 10.30 Uhr:
Von der üblichen Überbeanspruchung der Mitarbeiter in der Gastronomie merkt man bei DiD nichts. Da wabbert alles gemütlich vor sich hin. Es kommt aber die Frage auf, wie sich der Brunnerwirt über Wasser hält?Könnte es sein, das beim Brunnerwirt vorallem Tüten- und Dosenkost, Vorgefertigtes und Eingefrorenes auf den Tisch kommt? Diese (ich kanns schon gar nimmer aussprechen) Bayrisch Creme muss wohl auch so ein Produkt sein, denn frisch gemacht braucht es dafür auch in einer Restaurantküche einige Zeit. Es sei denn man verwendet das Pulver von Dr Oe.....
Sarah macht aber alles mit Zauberhand in wenigen Minuten. Beneidenswert, wenn ich dran denke, wieviel Zeit ich verplempere, wenn ich gut essen will...(Hab neulich eine Sendug gesehen, aus der hervorging, dass es nicht einmal in hochgejubelten Restaurants unüblich sei, auf künstliche, nicht frische Produkte zurückzugreifen und es ist legal!)Aber DiD ist halt nicht real, in keiner Weise. Man sollte dies auf die Spitze treiben, indem man z B auf den Fluren von Lansing die ersten Wesen aus fernen Galaxien landen läßt. Die brächten Schwung in die Bude und wir träten ein in moderne Welten...👽🛸
Endlich!!🙏hehnerdreck schrieb am 25.10.2024, 00.52 Uhr:
Ja, Neanderin, in die Küche durften wir Fernsehzuschauer schon lange Zeit nicht mehr reinschauen. Was da wohl zur Zeit vor sich geht? Vielleicht hat sich Sarah mit dem Brunnerwirt dahingehend arrangiert, dass sie jetzt über ein Franchiseunternehmen, so ähnlich wie McDonalds Tiefkühlkost anbieten. Schuhbeck zum Beispiel kannst Du beim Hit sogar schon im normalen Kühlfach als Fertiggericht (Schweinsbraten mit Knödl, Kaiserschmarrn, Rinderroulade mit Rotkohl, Nürnberger Rostbratwürstl und Püree, Schweinemedaillons etc.) für ca. vier bis fünf Euro erwerben, die Sarah, verkaufts dann für fünfzehn im Gasthaus. Vielleicht ist das der Grund, warum wir nicht mehr in die Küche reinschauen dürfen, die vielen aufgerissenen Schuhbeckverpackungen?!
Bavaria schrieb am 25.10.2024, 07.01 Uhr:
Neanderin schrieb:
Aber DiD ist halt nicht real, in keiner Weise. Man sollte dies auf die Spitze treiben, indem man z B auf den Fluren von Lansing die ersten Wesen aus fernen Galaxien landen läßt. Die brächten Schwung in die Bude und wir träten ein in moderne Welten...👽🛸
Endlich!!🙏
#######################
Interessanter Gedanke!
Evolution im großen Stil!
Endlich!!🙏
OisChicago schrieb am 23.10.2024, 23.22 Uhr:
Naja - so wie fast immer.... Nur dieses Weichei namens Wiggerl wird immer unerträglicher. Mein Gott, diese Caro hat die Faxen halt mal dicke, kein Wunder bei diesem Softie. Laut Statistik nicht unüblich ... Frau Dr. H. wird ihn jetzt trösten und Gregor hat die Arschkarte - selber schuld.
Wie ich vor ein paar Wochen vermutet habe - ich glaube immer noch, dass das überwiegend weibliche Autorenteam jüngeren Alters keine gstandenen Mannsbilder duldet. Hauptsache die Kasspatzn sind vegan....hehnerdreck schrieb am 24.10.2024, 01.19 Uhr:
""ich glaube immer noch, dass das überwiegend weibliche Autorenteam jüngeren Alters keine gstandenen Mannsbilder duldet."" > Auweia ... wenn des so war, dann aber ... schaugst schlecht aus, mit dem urbayrischen Heimatgfui, des der Titel uns verschpricht. Dahoam mit bese Leit, is gwiss net, a echts Dahoam. "Dahoam is da Deifi los!", war dann der neie, echte und passende Titel, dat i song.
Neanderin 2.1 schrieb am 24.10.2024, 04.41 Uhr:
@Ichbinneuhier, Autorenteam alt oder jung, verbiesterte Männerhasser gibt es in jeder Generation. Ich vermute eher Vorgaben von höchster Ebene, die u a auch an Lansings jungen bis älteren Männern durchgesetzt werden. Vielleicht hofft man, es würde als lustig empfunden werden?Man vergißt dabei, dass Frauen Partner, Väter, Brüder, Söhne und Enkel haben, die man wertschätzt und liebt. Es kommt bei normalen Frauen nicht gut an, wenn man das Männerbild ideologisch versaut, wie das bei DiD geschieht. Meint man, man könne das Frauenbild verbessern, indem man die Männer zu Deppen erklärt? Haben denn die Frauen, die mit der Erniedrigung des Mannes an ihrem Selbstbild arbeiten, nichts Anderes vorzuweisen, was sie ebenbürtig machen könnte?
Dörrobst schrieb am 24.10.2024, 10.47 Uhr:
Ich glaube nicht, dass Vera Dämellack Ludwig auch nur im Entferntesten anziehend fände.
Neanderin 2.1 schrieb am 24.10.2024, 12.50 Uhr:
Oh Dörrobst, wenn die Hormonwogen in einer sich am Rande des Klimakteriums befindlichen weiblichen Person Hulahop tanzen, wird auch ein Waldschrat zum Adonis!Zum Glück ist da aber noch "Schrat" Nr 2 in Gestalt von Gregor...
Wer von beiden bekommt wohl 100 Punkte und den Pokal?🤡🏆
Sepp11.. schrieb am 23.10.2024, 21.46 Uhr:
Vermutlich ist im Archiv des Schneideraums der Serie aufgefallen, dass es noch einen ungesendeten Schnipsel der Landfrau Gabi gibt (80ster von Theres 🤣?).
Der wird jetzt gesendet und "Gabi" kann dann endgültig weg.
Thomas64 schrieb am 23.10.2024, 20.10 Uhr:
Noch ein interessantes Detail zur gestrigen Folge. Völlig überraschend war in dem Gewurl im Brunnerwirt auch Manuela Baumhäckel als Landfrau Gabi Rankl zu sehen. Soweit zur vor einiger Zeit aufgestellten These, dass Frau Baumhäckel (aus welchen Gründen auch immer) in Ungnade gefallen sei und nicht mehr bei den Dreharbeiten berücksichtigt würde. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es ein persönlicher Wunsch von Carina Dengler war, bei ihrem Ausscheiden aus der Serie so viele Kollegen aus den letzten Jahren wie möglich um sich versammelt zu sehen.
Woidbua schrieb am 23.10.2024, 21.09 Uhr:
Ich glaube nicht dass die Dengler irgendwelchen Einfluß darauf hätte.Was sollte das für einen Sinn machen? Und nun ist sie wieder weg oder was?Warum sollte diese Darstellerin sowas mitmachen wollen.
Thomas64 schrieb am 23.10.2024, 21.25 Uhr:
War lediglich ein Gedankenspiel. Denn dramaturgisch es gibt keinen zwingenden Grund für das plötzliche Auftauchen der Darstellerin nach Monaten der Abwesenheit. Die Rolle der Landfrau Gabi ist ja kaum als solche zu bezeichnen, und wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht zu sehen ist, würde das wohl kaum auffallen.
Woidbua schrieb am 23.10.2024, 21.54 Uhr:
Ok.Aber sie war doch nur kurz zu sehen,was macht das für einen Sinn?War ja keine überschwängliche Abschiedszeremonie geboten,nur eine kurze Einblendung.Dramaturgisch verzichtbar.
hehnerdreck schrieb am 24.10.2024, 00.09 Uhr:
Ja, Woidbua, denk ich auch, schad find ichs, dass die Gabi so lang nicht mehr zu sehen war. War ja schließlich auch einer von den hübscheren unter den anderen, und recht gut reden konnte sie auch. Würd mich sehr freuen, sie wieder öfters zu sehen und zu hören.
Neanderin 2.1 schrieb am 24.10.2024, 02.24 Uhr:
Könnt's nicht sein, dass man einfach für den Abschied der Kathi zusammengetrommelt hat, was ging. Und es mußten auch Landfrauen dabei sein. Früher gab es davon einige, deren Namen ich nimmer weiß, aber heute schaut es mager aus und vielleicht war diese Gabi die einzige, die aufzutreiben war? Hätt auch jede Andere sein können...?
Wilhelmina schrieb am 24.10.2024, 19.11 Uhr:
Ja, wäre schön. Überhaupt schade, dass die Landfrauen seit dem Auftauchen von Superwoman Vera fast keinen Raum mehr in der Serie haben. Diese unsägliche Person drängt alle raus. Ich wünsche ihr keinen Mann mehr, der wird eh unterdrückt und zum Hampelmann gemacht.
Bavaria schrieb am 23.10.2024, 20.09 Uhr:
Oans vorweg:
Die Einspielung der Andrea Berg war mein heutiges "Highlight"-a wenns zu dene zwoa Büffe so wenig passt hat,wia Gluad zum Eis.
Die spinnate Moni moant:Kathi werd a Bäuerin,da ham unsere Gene doch durchgschlagn...san da Kathi ihre Leit koane Bauern ned? Und es werd a ganz a scheene Umstellung sagts,Voglin...ja Moni,es werd weniger Geplärr und Unruah am Hof sei.Die Sophia hat ma heid wida gfoin,is ned so a kaufsüchtigs Modepuppal wia Kathl.Und i glaub die ko zuaglanga am Hof.Is a gstantns Weibsbuid.
Da Gregor moant da Lenz wa ned weit weg.Klar, nur schlappe 150km oafach(zumindest war kürzlich davon so die Rede).Is ja dann beinah um die Eckn.*Ironieaus*Gregor da kannst jeds Wochenend dort aufschlong.Platz gnua is ja.Da "Grinsekobold" kennt a koane Privatsphäre ned und hört am End die eigne Schand.(Der Depp nervt a immer mehr!)Wia lang stiehlt der no an Herrgott an Tag?Und Sarahs Rolln beschränkt se nur noch auf dümmlich lachen über an jedan Schmarrn.Und da Naveen sollt se um sein eignen Gschmack kümmern,der is doch a ned besser ois der von da Tina!?Rennt umanand wia da Kasperl Larifari und möchat gscheit daherredn..Die Liabsbriaf-Gschichtn geht oiso weida..woher woass eigentlich die Urschl so genau ,wia da Werdegang vom Leopold gwen is?Und jetzt is heraus: An Wigal san d´Stiefe ausigstejt woan.Nist der sich jetzt a no ei im Gemeinschaftswohnzimmer??Jessas na..
Ja,da kommen jetzt wohl gravierende Veränderungen auf den Zuschauer zua,die kaum auszhoidn san vor lauter Spannung!!ResiR'ding schrieb am 23.10.2024, 21.26 Uhr:
Des entsetzliche Gejaule war von da Andrea Berg? Naja des erklärt einiges!!! Furchtbar und derart unpassend dass grod so schnoid
ResiR'ding schrieb am 23.10.2024, 22.28 Uhr:
Warum des Gejaule so schrecklich weh do hod in meine Ohren. Aber wenn's de Bergin war, erklärt des für mi ois...
hehnerdreck schrieb am 24.10.2024, 00.08 Uhr:
Ja, da Wiggerl had sie gscheit verrechnet. Anstatt bessa is oiwei noch schlimma worn. Schad, die beiden ham ma am Anfang in Lansing gscheit gtaugt. A liabs Paar. D'Karo war oana meiner Lieblinge, heid schbuids poetisches Kabarett, und des mehr recht ois schlecht. Michael Schanze mit dem Plopp, had ihrn Papa gschpuit, ja des warn no Zeitn. Oh mei Wiggerl, jetzt bist boid wida frei ... schau ma moi, wäiche schöne Maid im nächsten Jahr vielleicht ... so wie beim netten Joschi, den had sie no rechtzeitig a hübsche Nette g'schnappt und da Christian ko sie am Gardasee mit seiner Gschpusi a net beklang. Dann wirst seng Wiggerl, wer woas, vielleicht wui d'Karo di wida ham und vielleicht bist dann scho vergem, und dann schaugt die Karo genauso bled, wie damals d'Vroni, ois da Roland mit der Vera daherkemma is. Ja, Bavaria, i denk a - schpannend wirds.
Neanderin 2.1 schrieb am 24.10.2024, 04.46 Uhr:
ResiR'ding, diese furchtbare akustische Untermalung am Zechnerhof tat richtig weh. Wenn das so weitergeht mit diesen Gehörverletzungen bei DiD, werde ich Untertitel ein- und den Ton abschalten. Es ist ja nicht auszuhalten!
Bergvagabund schrieb am 24.10.2024, 07.17 Uhr:
Mir gefällt die Stimme der Andrea Berg sehr gut.Und der Erfolg gibt ihr recht.
Auch wenn sie äußerlich große Defizite aufweist, seit sie von der plastischen Chirurgie verhunzt wurde.
Zu der Szene hat es nicht gepasst,da wäre AL´s Brettlspitzn-Geplärre besser gewesen.Woidbua schrieb am 24.10.2024, 08.34 Uhr:
Mia gfoit die Stimme von der Berg ,sowie auch ihre Lieder sehr gut.Sie hat eine angenehme,tiefere Singstimme.
Und ich bin froh von der Helene Fischer verschont geblieben zu sein.
Aber es stimmt schon,es war vollkommen unpassend! Ich hätte die Oberkrainer spuin lassen.Aber vielleicht war das ja der Dengler ihr Abschiedswunsch?Sepp11.. schrieb am 24.10.2024, 10.36 Uhr:
Lieber würde ich als Ur-Bayer Marianne und Michael als Szenen-Untermalung hören wollen, als eine Frau Berg, Frau Fischer, oder Frau Egli 🙄.
Neanderin 2.1 schrieb am 24.10.2024, 10.40 Uhr:
Diese Art von Musik paßt nicht zur bairisch/allgäuischen Landschaft, weder das übliche englische noch das deutsche Gsangl! Es reichte wohl instrumentale Musik, die wäre nicht so aufdringlich. Aber die DiD-Macher haben eine dicke Hornhaut überm Gespür was gut und schön ist. Das ist eh nix Neues.Vermutlich sind aber andere Möglichkeiten der akustischen Untermalung teurer?
ResiR'ding schrieb am 24.10.2024, 10.40 Uhr:
Es muaß ja ned glei brutal boarisch und volkstümlich sei. Es gibt ja aa moderne Sänger und Bands in Mundart die scheene Musi machen. Da hätt si bestimmt was finden lassen...
Überhaupt frag i mi, wie der Einzug jetz so schnell möglich war. Am Montag zerrt da Severin nu an Julian mit zur Absicherung, ob er wirklich des richtige macht. Nachmittag zack-bumm Notartermin. Mittwoch "Einzug in 4 Wänden". Bei da Übergabe unseres Elternhauses an mein Bruada, hod si des Vertragaufsetzen über Monate zong... Und wo is da vorherige Eigentümer? Is der aa innerhalb von 2 Tag auszogn oder wia?Bavaria schrieb am 24.10.2024, 10.48 Uhr:
Mei....ich stimme ja zu- die Musikeinblendung war vollkommen fehl am Platze!
Meines Erachtens hätte es diese ganze Szene gar nicht geben müssen.Aber es ist ja nicht so,dass in Bayern nur Blechmusi gedudelt wird.Und (zum Glück!) ist der deutsche Schlager bei der Jugend auch immer noch angesagt.Es geht derzeit sogar der Trend dorthin,wie sonst ließe sich erklären das ein alte Säcke wie Roland Kaiser oder Howard C.auch bei jungen Leuten so angesagt ist?Meine Enkel sind größere Fans als ich.(Ich finde die haben den Zenit längst überschritten!)Übrigens: Eine Egli würde ich nicht auf die selbe Stufe wie Andrea Berg stellen.Aber wurscht.Neanderin 2.1 schrieb am 24.10.2024, 13.01 Uhr:
Wie wärs z B mit dem Titellied von "Watzmann ermittelt"?
Das ist modern, volksmusikangehaucht und gefällig, hat Schwung und gaukelt nicht irgendwelche Sentimentalitäten vor!"Pam Pam Ida" heißen's und wegen des Liedes "Schultertanz", dem Titellied vom Watzmann, hab ich mir die CD gekauft. Ein wundervoll schwungvoller und optimistischer Song!
(Sicher auf Youtube anzuhören!)
Katzenfee schrieb am 23.10.2024, 20.04 Uhr:
Ich habe den Abschieds Schmerz direkt gespürt ,und kann auch alle verstehen ,die Kathi und die Moni sowieso .war eine schöne Folge.
Nuntius 0.2 schrieb am 23.10.2024, 19.40 Uhr:
Von links tönt es: Lansing( wohl nahe Rosenheim) ist mindestens 200 km vom Allgäu entfernt. Also, mal nicht direkt vor der Haustür.
Neanderin 2.1 schrieb am 23.10.2024, 19.53 Uhr:
Ich verorte Lansing eher zwischen Dachau und München. Ins Allgäu ist es dann nicht sooo weit, aber weit genug, um nicht grad zum Kaffeetrinken hinzufahren.Die Bilder von Lansing, die man oft sieht, sollen ja von der Umgebung Waginger See sein. Das wäre dann sehr östlich von Rosenheim und sehr weit ins Allgäu. Näher wäre Salzburg.
JPLA schrieb am 23.10.2024, 20.10 Uhr:
Neanderin: 👍 und der Ort für die Lansinger Dorf-Außenaufnahmen soll Kirchanschöring am Waginger See sein.
Sepp11.. schrieb am 23.10.2024, 21.09 Uhr:
Irgendwer von den nahestehenden Rollen sagte, der Hof vom Beser liege grad mal 150 Kilometer vin Lansing entfernt.
Severin hat letzte Woche zweimal den Ort genannt, in dem der Hof liegt - "Markt ......", es ging mir zu schnell.Sepp11.. schrieb am 23.10.2024, 22.02 Uhr:
Ich habe es gefunden: Severin sprach von "Markt Rettendorf". Diesen Ort gibt es nicht, es gibt aber einen "Markt Rettenbach" im Süden des schwäbischen Landkreises Unterallgäu an der Grenze zum Landkreis Ostallgäu.
Karl Napf schrieb am 24.10.2024, 18.04 Uhr:
Hihi, dann liegt's in OberSCHWABEN lt. Wiki - aber bayr. Schwaben :-))
Golowin schrieb am 23.10.2024, 14.12 Uhr:
Starker Tobak. Hat doch die Feuerwehr das ganze Kinderzimmer aufgeladen und ihre Brotzeit gleich mitgebracht. Wo war da der Stress für Kathi? Man könnte glauben, die ziehen in die Kasachische Steppe. Aber man kann ja die Sendezeit nicht nur mit Reisepässen und Bravo Lovestorys füllen. Irgendwie ist die Rolle „Kathi“ wohl auch ein Opfer der Dramaturgie geworden oder der Lustlosigkeit. Nach dem Bruch mit Christian und dem unsäglichen „I mecht Mama werrn...“ , kam für mich auch der Bruch in der Rolle. Offensichtlich wussten sie nicht so recht, was sie mit ihr machen sollen. Statt einer großen Karriere mit einem Award nach dem anderen, verfiel die stolze Braumeisterin zusehends zur Nörgel-Kathi mit Vollkasko-Mentalität. Launisch, rechthaberisch und egoistisch manipulierte sie den Voglhof bis zuletzt. Da wär mehr drin gewesen, außer einem One-Night-Stand. Vielleicht klappt´s ja noch mit eigenem Craft-Beer im Hofladen. Viel Glück. Bei Gabi hab ich auch gestaunt. Dachte, sie wäre längst im Tal der Aussätzigen. Seltsam, diese einzige Drehsequenz ohne Text für wenige Sekunden. Begnadigung für die Querdenkerin?
hehnerdreck schrieb am 23.10.2024, 15.03 Uhr:
Begnadigung? Ob Senta Auth für die Impfverweigerung (der laut Auth angeblich tatsächliche Grund ihres Rausschmiss) ähnliches zugestanden wird?
Sepp11.. schrieb am 23.10.2024, 15.15 Uhr:
Sehr guter Kommentar, Golowin.
"Sie wussten nicht, was sie mit ihr machen sollen" - genau so ist es. So war es auch bei "Vroni" damals und so ist es seit einiger Zeit AUFFALLEND auch bei Sarah. Wenn Frau Reiml nach Einsätzen und Textpassagen bezahlt wird, kommt sie in richtigen Leben finanziell auf keinen "grünen Zweig".Bavaria schrieb am 23.10.2024, 16.40 Uhr:
Golowin schrieb am 23.10.2024, 14.12 Uhr:
Statt einer großen Karriere mit einem Award nach dem anderen, verfiel die stolze Braumeisterin zusehends zur Nörgel-Kathi mit Vollkasko-Mentalität. Launisch, rechthaberisch und egoistisch manipulierte sie den Voglhof bis zuletzt.
##################################################
Mei Golowin-hast as wida gschriem wias is..(zumindest für viele Zuschauer😉😏)
👍👍
Lupinchen schrieb am 23.10.2024, 10.08 Uhr:
Ich frage mich auch, warum um den Umzug ins Allgäu so ein Getöns gemacht wird. Von wegen der Entfernung.
Wo doch für Lansing eh alles ums Eck liegt. Und man man spricht doch immer von den Wangenern.
Wenn man dann so hin und wieder das Ortsschild nach Wangen sieht, dann steht da " Wangen im Allgäu " Also auch ums Eck.
Nebenbei gesagt: Ich hab die Kathi auch gern gesehen. Auch wenn sie manchmal genervt hat. Lieber hätte ich auf die Vera verzichten können.
Sepp11.. schrieb am 23.10.2024, 09.26 Uhr:
Vor ein paar Wochen schrieb ich hier, dass die Serie wohl auf die Zielgerade einbiegt.
Ich frage mich, warum nicht schon früher thematisiert wurde, dass der Hof von Julian nichts mehr abwirft. Auch scheint mir nicht logisch, warum Severin mit seinem Lotteriegewinn sich nicht auf dem Vogl-Hof ein eigenes Standbein schafft.
Ich zitiere "Plotz is jo fiar alle gnua" 🤷.
Der Grund für diese ganzen Änderungen scheint also in der Person von Carina Dengler (Ausstieg, oder Nicht-Ausstieg) begründet zu sein. Oder ist die Serie künftig als Konferenz-Schaltung zwischen Vogl-Hof, Zechner-Hof und Brunnerwirt zu verstehen 🤔. Die WG nicht zu vergessen "Gell Bruni, des moanst du a" - "Wuff, wuff 🐕.Das ganze Vertragswerk um die Maschinengemeinschaft und die Bewässerungsanlage gerät ins Wanken. Der Brunnerwirt hat eine halbe Million investiert, Mike auch. Alle sahen in der Person vom Severin den Heilsbringer. Und jetzt?Bergvagabund schrieb am 23.10.2024, 11.19 Uhr:
Wenn der Maik eine halbe Million investiert hat,ist er schön blöd.Er hätte sein Geld echt sinnvoller für seine eigenen Zwecke investieren können,statt im Brunnerwirt als Dauergast zu logieren.
hehnerdreck schrieb am 23.10.2024, 13.14 Uhr:
Ja, der Mike hätte sein Geschäft mit Oldtimern wieder ankurbeln können. Da kennt er sich aus und die Nachfrage dürfte trotz der aktuellen Pläne, Verbrennungsmotoren in Zukunft zu verbieten (was einerseits nach heutigem Kenntnisstand über die E-Auto-Problematik eher unwahrscheinlich erscheint, so wie man ja auch für Oldtimer eine Ausnahme macht, wenn es diese Ausnahme in den Plänen nicht schon gibt), nicht zurückgegangen sein. Außerdem würden die Oldtimer, wie schon zuvor, die visuelle Attraktivität von DiD deutlich steigern.
JPLA schrieb am 23.10.2024, 06.39 Uhr:
Ein solcher Schmarrn die Folge. Vorschlag zur Güte: der BR muss doch sparen. DiD sofort einstellen und den Teletext weiterlaufen lassen! Da bleibt Geld übrig und wir bekommen regionale Informationen!!
hehnerdreck schrieb am 23.10.2024, 13.16 Uhr:
Auf dieses dadaistische Filmjuwel der Ungereimtheiten verzichten? Beuys würde sich im Grab umdrehen (Ironie aus). [Grins-Emoji]
Brigitte1950 schrieb am 23.10.2024, 06.37 Uhr:
Warum jammern auf einmal alle, dass die Kathi geht? Wo doch sonst kaum jemand ein gutes Haar an ihr gelassen hat, zu recht, wie ich finde, mit ihrem ewigen Gekeife.
Und die Ulla war wieder am Rande der Verblödung🙉🙉JPLA schrieb am 23.10.2024, 06.53 Uhr:
Brigitte: ich bin auch froh, dass diese Kathi endlich weiterzieht. Egomanische, launenhaft Frau! Furchtbar!
Nuntius 0.2 schrieb am 23.10.2024, 08.22 Uhr:
Ich jammere nicht, sondern bedaure es, Brigitte. Und ich mag die Rolle Kathi und auch die Darstellerin. Wenn Sie sich im Forum den Ablehnern- also dem Forumsmainstream-: anschließen, ich nicht. Wenn Sie sich die Mühe machen, zurückzuscrollen, können Sie das ablesen. Und- nicht" alle", wie Sie meinen, sind Kathifans/ gewesen.
User 1612065 schrieb am 23.10.2024, 08.33 Uhr:
@Brigitte....Ich jammere auch nicht. Die Sofia ist so eine liebe, ganz natürlich , ungeschminkt. Julian kommt auch sehr sympathisch rüber. Man kann nur hoffen, dass sie so sympathisch bleiben dürfen.
Die Ulla grinst so wie eine Erstklässlerin, die eine Aufgabe richtig gemacht hat. Ist doch ganz normal, dass Namen für einen Ausweis buchstabiert werden.
Bei uns in Österreich bekommt man übrigens keinen Ausweis am Gemeindeamt. Den Antrag stellt man auf der Bezirkshauptmannschaft.Brigitte1950 schrieb am 23.10.2024, 08.52 Uhr:
Nuntius ich habe mich noch niemals einem mainstream angeschlossen. Ist nur meine Meinung
Neanderin 2.1 schrieb am 23.10.2024, 08.54 Uhr:
Ich fand Kathi zu zappelig und vorallem ätzend, wenn sie so hysterisch aufgedreht hat. Stimmlich als auch ihre übertriebene Mimik. Solche Leut finde ich sehr anstrengend.
Aber vielleicht hat diese Figur Kathi ja Schilddrüsenprobleme?😉😏Bavaria schrieb am 23.10.2024, 09.00 Uhr:
Nuntius 0.2 schrieb am 23.10.2024, 08.22 Uhr:Ich jammere nicht, sondern bedaure es, Brigitte. Und ich mag die Rolle Kathi und auch die Darstellerin. Wenn Sie sich im Forum den Ablehnern- also dem Forumsmainstream-: anschließen, ich nicht.
###########################################
Ich finde Ihren Beitrag ganz schön überheblich!
Wenn jemand die Rolle der Kathi nicht mag ,ist das die ureigenste Einstellung und nicht Mainstream.Oder denken Sie die User sind doof und haben keine eigene Meinung Sprechen Sie ihnen diese ab?Unglaublich...Bergvagabund schrieb am 23.10.2024, 09.12 Uhr:
Wenn Sie sich im Forum den Ablehnern- also dem Forumsmainstream-: anschließen, ich nicht.Ich schliesse mich vorsichtshalber Ihnen,Katzenfee und Resi an.
Nicht dass ich noch Mainstream bin.Bin aber trotzdem froh wenn die Schnepfe weg ist vom Voglhof.Ist ja eine Nette nachgekommen.JPLA schrieb am 23.10.2024, 09.56 Uhr:
Brigitte: 👍! Nuntius Prinzip ist, Hauptsache anders wie die Anderen.
JPLA schrieb am 23.10.2024, 09.59 Uhr:
Bavaria: Nuntius fühlt sich meist persönlich angegriffen und dann gibt's Watschn für alle🤣🤣
Bavaria schrieb am 23.10.2024, 11.27 Uhr:
PLA
Ich habe aber keinen "Angriff "gelesen.
Der eine mag die Kathi,der andere ned.Na und?
Kann jeder halten wie er will.Aber deswegen muss man ja noch lange nicht von "Mainstream" schreiben,wenn mehrere User Kathi unsympathisch finden.
Dann ist es eben so und das sollte man akzeptieren.(.Aber diese unterschwelligen Botschaften zwecks anderer Sichtweisen kommen in schöner Regelmäßigkeit(leider) immer wieder.)Resi2005 schrieb am 23.10.2024, 12.12 Uhr:
Brigitte1950 am 23.10.2024 06:37Warum jammern auf einmal alle, dass die Kathi geht?
-------------------------------
Ich jammere nicht und ich bin auch kein "Kathi-Fan".
Ich habe nur meine Meinung gesagt: ICH finde es schade, dass die Kathi weg ist.
Darf man das nicht schreiben?Bavaria schrieb am 23.10.2024, 12.41 Uhr:
Neanderin 2.1 schrieb am 23.10.2024, 08.54 Uhr:Ich fand Kathi zu zappelig und vorallem ätzend, wenn sie so hysterisch aufgedreht hat. Stimmlich als auch ihre übertriebene Mimik. Solche Leut finde ich sehr anstrengend.
Aber vielleicht hat diese Figur Kathi ja Schilddrüsenprobleme?😉😏
########################################
Stimmt Neanderin! Eine hysterische Goaß wenga am Voglhof! Mia glangt scho die Moni...
Schildrüse...hm... vielleicht aber auch ADHS?
I ko auf deren "Pep" gern verzichten,die Kathi is mir a zu anstrengend, sprunghaft, ibadiba und launenhaft...und ihr künstlich aufgsetzts Grinsen und Glachta -a Albtraum!JPLA schrieb am 23.10.2024, 13.18 Uhr:
Bavaria: das habe ich aus Ihrer Reaktion zum Kommentar anders empfunden. Aber alles gut, jeder wie er meint. Und natürlich darf seine eigene Meinung haben! Wär ja noch schöner.
Nuntius 0.2 schrieb am 23.10.2024, 13.50 Uhr:
Brigitte, danke, dass Sie ernsthaft geantwortet haben. Da ich schon lange im Forum bin, finde ich die seit jeher negativen Kommentare manchmal nervig. Die Tendenz ging immer schon nach unten. Ich schaue immer noch mit Interesse, rege mich auch mal auf. Aber ich sehe auch Positives. Warum sonst sollte ich eine so treue Zuschauerin sein?
Did bietet ein Kaleidoskop an unterschiedlichen Charakteren. Wie im richtigen Leben verhalten sich die Rollenfiguren nicht immer logisch. Auch entgegen ihrer eigentlichen Charakteren.
Außer Gregor könnte ich mir keine Rolle in meinem Leben vorstellen. In der Kneipe um die Ecke. Vielleicht noch Lien als neunmalkluge Nachbarin....ich schaue einfach gern zu und fand Kathi in ihrer ganzen jugendlichen Entwicklung und Nervigkeit recht erfreulich, normal. Sie hätte ich eher gerne als Nichte, nicht gerade um die Ecke.
Und so weiter.
Da ich regelmäßig schaue, sind mir dir Figuren ans Herz gewachsen.
In anderen Soaps sehe ich oft unangenehme Rollen. Man geht fremd klaut dem besten Freund die Frau den Job. ...Stutenbissigkeit zwischen Frauen....etc.hehnerdreck schrieb am 23.10.2024, 13.51 Uhr:
Hochinteressante Kriterien, die angeblich belegen sollen, wodurch man erkennen kann, dass jemand zum Mainstream gehört - oder sich wie dieser verhält. Ich bin froh, dass Kathi nicht mehr da ist, also verhalte ich mich wie einer, der zum Mainstream gehört. Man lernt auch heutzutage nicht aus. Tja, Kathis Lächeln, was mag daran dran sein, dass es für einige so natürlich und wunderschön wirkt, im Gegensatz zu mir, der es unerträglich künstlich empfindet. Oder wenn Denglers Overacting mich bei einigen Szenen arg nervt, weil ich mir dabei wie ein Dreijähriger in einem billigen Kasperle-Laientheater vorkomme? Muss also was mit mir nicht stimmen, so dass ich zum Mainstream gehöre, die komischerweise doch sonst so gerne Schlagersänger mit ihrem oberflächlichen künstlichen Lächeln schätzen - was ich wiederum nicht schätze. So kann man sich täuschen, und ich dachte irrtümlicherweise zuvor noch tatsächlich, dass ich nicht zum Mainstream gehöre.
Bavaria schrieb am 23.10.2024, 15.47 Uhr:
JPLA
Ich hatte mich auf den Kommentar um 09.59 bezogen:
Bavaria: Nuntius fühlt sich meist persönlich angegriffen und dann gibt's Watschn für alle🤣🤣BRIGITTE hat niemand angegriffen.Kritisch schrieb am 23.10.2024, 16.51 Uhr:
Die Ulla ist halt mal im Gedankengut leicht eingeschränkt.
Hat doch der Naveen erst einen Perso bekommen, dann reichen bei einem Neuantrag die ersten beiden Buchstaben.
Oder ist Lansing zu einer Großstadt gewachsen?
Dass die Feuerwehrler beim Umzug helfen ist ja nobel.
Aber mit Blaulicht und Sirene hätte es bei Josie nicht gegeben.Dörrobst schrieb am 23.10.2024, 20.38 Uhr:
Ob der fesche Julian eventuell zur Beute von Tina wird? Irgendeinen Konflikt nuss es doch geben!
Neanderin 2.1 schrieb am 23.10.2024, 21.00 Uhr:
Dörrobst, das gäbe ein Spektakel!
Die Tina hätte da wohl kaum eine Überlebenschanche, denn sie würde unter zwei gnadenlose, wütende Dampfwalzen geraten. Es wäre weniger schrecklich an eine verteidigungsberete Bärenmutter zu geraten, als an Moni und Sophia.Aber für uns wäre es ein Fest!hehnerdreck schrieb am 24.10.2024, 00.26 Uhr:
Gega Sophia und d'Moni schaut die Tina im übertragnen Sinn, punkto Persönlichkeit und Entschlossenheit wira hoibverhungerts Zwetschgenmanschgerl aus. Di traut si gwiss ned. Da Julian schaut aber ... Body like an adonis. Und die sexy Stimme ... oh, mir duat die Tina jetzt scho leid. Des wird für si wira Esel sei, wo da Kutscher dem Viechal mit am Hoizstab a Karotten ständig vor der Nasn hoit.
OisChicago schrieb am 22.10.2024, 21.04 Uhr:
Habe schon befürchtet, dass nach all den Yoga-Einführungen das Kamasutra Einzug hält. Zu meiner Beruhigung war es doch nur ein wahnsinnig lustiges Verrenkungsspiel.
Apropos - wie ist der aktuelle Stand der vergilbten Liebesbriefe? Keine neue Kolumne? Vielleicht ein Thema für einen Podcast, gewürzt mit veganen Semmelknödeln?hehnerdreck schrieb am 23.10.2024, 14.03 Uhr:
Die Qualität der Lyrik, sowie das Feingefühl im Ausdruck bei den Liebesbriefen, gibt zu wenig her, für meinen Geschmack, außerdem für mich viel zu sehr verkopft, keine poetischen Metaphern, aber so tun, als würde man es mit einem lyrischen Juwel zu tun haben - als hätte man einen weiteren Liebesbrief von H. D. Lawrence an Frieda von Richthofen gefunden.
Neanderin 2.1 schrieb am 23.10.2024, 14.38 Uhr:
Mein Gott, Hehnerdreck, das waren noch interessante Leute! Da ging die Post ab!
Haben auch das Oberland bis ins Gebirg durchwandert und die Frieda, die Schändliche, tanzte wie eine Teufelin und sie trieb es nach dem Tanz mit einem Einheimischen (Holzknecht oder "Hofhelfer" - wie man damals Knechte nannte)...
Es flogen die Fetzen..Würde es der Wiggerl verkraften, was es in deren Liebesbriefen zu lesen gab?hehnerdreck schrieb am 23.10.2024, 15.29 Uhr:
Herrlich, Neanderin, so viel interessante Erfahrungen und Bildung, die ich da herauslese und mich erstaunen lässt. Das waren wirklich noch sehr interessante Leute - zum Beispiel auch die Geschichten, die zum Teil wahr und dann auch fiktiv über Nietzsche, Lou Andreas-Salomé, Rilke und Freud gechrieben und höchst kunstvoll verfilmt wurden - fällt mir dazu noch vielleicht passend ein.
Neanderin 2.1 schrieb am 23.10.2024, 20.39 Uhr:
Die Künstlergesellschaften zu Beginn des 20.Jhdtshaben mich immer fasziniert! Lawrence gehörte ja zum Kreis der Bloomsbury Group. Eine fantastische Gesellschaft in jeder Hinsicht, alles im positiven Aufbruch, auch wenn vieles am Ende nicht funktioniert hat.
Die Verfilmung des Lebens der Malerin Dora Carrington schaue ich mir gelegentlich immer wieder an. Hehnerdreck, Du hast mich an etwas erinnert, was mir in den letzten fast 17 Jahren abhanden gekommen ist. Nun werde ich all meine Bücher zu dem Thema wieder hervorkramen und darin schmökern.."... Nietzsche, Lou Andreas-Salomé, Rilke und Freud... In und um München war ja auch einiges los, vorallem vor dem ersten Weltkrieg. All die Maler, Literaten und sonstigen Berühmtheiten. Lou Andreas-Salomè, "war" sie nicht der Prinz von sowieso und korrespondierte mit Rilke?
Ach, die herrlichen Klatschgeschichten von damals...Was täte man in trostlosen Zeiten ohne die Erinnerungen an Schönes, Erbauendes?Nun wieder zu DiD, dem dadaistischen Kunstwerk. Was hätten wohl Nietsche oder gar Dr. Freud dazu gesagt? Letzterer wäre vermutlich am Ende seiner Weisheit gewesen...hehnerdreck schrieb am 24.10.2024, 00.40 Uhr:
Hm, ich denke, sie wären sprachlos gewesen über die vulgäre Einfalt in der Schilderung der Charaktere, sie hätten gedacht, es handele sich vielleicht um eine Art Persiflage oder Parodie im komischen Sinne über den Dilettantismus bei der Gestaltung stumpfsinniger, für das Theater geschriebener Geschichten. Vielleicht mit der Absicht, diese Stücke im Feindesland aufführen zu lassen, um die Widerstandskraft der Feinde zu schwächen, als Vorbereitung für einen Krieg gegen den verhassten Gegner. Oder es handelt sich um ernsthafte Theaterarbeiten von geistig Behinderten - um sich als Arzt aus medizinisch notwendiger, therapeutisch motivierter Sicht in die geistigen Einschränkungen des geistig Behinderten hineinversetzen zu können - um ihm im Rahmen einer Teilrehabilitation einen besseren Heilungsplan erstellen zu können. [tja, liest sich vielleicht sehr bös ... aber ich komme aus dem Lachen über meine eigene ... nicht mehr heraus - vielleicht traten wir in unserem Vorleben als Clowns in einem Zirkus auf - schätze, Du warst da vielleicht eher der Weißclown ... oder war es doch eher umgekehrt ... ganz bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher]
Katzenfee schrieb am 22.10.2024, 20.35 Uhr:
Mir tut es leid ,dass die Kathi geht ,ich möchte sie ganz gern .
Es wären andere da um die nicht schade wäre .
Die Ulla hat mir nicht gefallen heute so ein Getue ,und das Gegrinse über das ganze Gesicht .😜Thomas64 schrieb am 22.10.2024, 20.48 Uhr:
Bedauerlich, dass Ulla meist als naives Dummchen mit einem Arbeitsplatz voller Kitsch und einem ständigen Appetit auf Männer und Süßes dargestellt wird. Dabei ist sie immer bemüht, alles richtig zu machen und mit jedem gut auszukommen; auch ist sie sehr mitfühlend, gutmütig und hilfsbereit. Ich mag sie nur nicht, wenn sie sich ein Auftreten anmaßt, das ihr nicht zusteht und sch in amtliche Dinge einmischt, die außerhalb ihrer Tätigkeit und Zuständigkeit liegen und mit sauertöpfischer Miene auf vermeintliche Missstände hinweist (wie zum Beispiel bei Doro im Kiosk).
Resi2005 schrieb am 22.10.2024, 22.54 Uhr:
Katzenfee und Nuntius, ich finde es auch schade, dass Kathi weg ist. Sie war lange dabei und irgendwie brachte sie Pep rein.
Neanderin 2.1 schrieb am 23.10.2024, 07.17 Uhr:
Die Ulla ist noch so ein veralterter Prototyp der Sekretärin, wie es sie früher manchmal gab. Das waren mütterliche, meist ältliche Frauen, die es zur Chefsekretärin gebracht hatten und die stets für alle da waren. Sie lagerten Heftpflaster, Hustenbonbons und anderen Süßkram in ihrem Schreibtisch, um jederzeit für jedes Leid der Kollegen ein Gegenmittel an der Hand zu haben.Oft waren sie auch Tratschzentrale, wußten über Techtelmechtels unter den Kollegen ebenso Bescheid wie über die Gehälter und sie waren Vermittlerin zwischen dem brummelig-strengen Chef und der Belegschaft.Ach, waren das schöne Zeiten! Pünktlich stand zu Beginn des Advents ein riesiger Teller mit selbstgebackenen Keksen am Tisch neben dem Fernschreiber!
Die Sekretärin organisierten auch die vom Chef genehmigten Bürofeiern an Geburtstagen, am letzteTag vor Weihnachten oder wenn Mitarbeiter heirateten oder Kinder bekamen.Doch irgendwann, Ende des 20. Jhdts., gingen sie in den "wohlverdienten Ruhestand", es wurden Ströme von Tränen vergossen...Mit den Sekretärinnen der alten Garde verschwanden auch die Bürofeiern, es gab aufgrund vieler ausschweifenderer Bürofeten ein allgemeines Alkoholverbot, die Bürowelt wurde steril und leer... Sekt, Glühwein und Likör gab es nur mehr heimlich und im Kaffeehaferl...Jedoch in Lansings Amtsstube schaltet und waltet noch so ein Sekretärinnen- Fossil und beglückt jeden, der vorbei kommt...🍪☕Nuntius 0.2 schrieb am 23.10.2024, 08.25 Uhr:
Neanderin, herrliche Beschreibung einer "früheren" Sekretärin. Die gibts in Ansätzen immer noch und tragen zu guter Atmosphäre bei.
JPLA schrieb am 23.10.2024, 10.59 Uhr:
Neanderin: ..doch so eine Sekretärin gibt's noch! Die Miriam Stockl bei den Rosenheim-Cops!🤣👍 A richtige Ratschn!
Neanderin 2.1 schrieb am 23.10.2024, 11.04 Uhr:
Ja, genau, JPLA, die Stockl, mei, die hätt ich fast vergessen.... !
hehnerdreck schrieb am 23.10.2024, 14.09 Uhr:
Die Stockl ist mir sehr sympathisch, das komödiantische von ihr find ich auf hohem (auch geschmackvollem) Niveau, ich mag die echt sehr, könnts an ganzen Tag lang abbusseln (na ja, gedanklich zumindest)! Und bsonders schee is a.
Neanderin 2.1 schrieb am 23.10.2024, 15.12 Uhr:
Mei, Hehnerdreck, so vui Enthusiasmus... D'Stockl glei obussln... nanana!Paß nur glei auf, dass des net vo dene Gender- und sonstigen Kontrollorganellen g'fund'n werd!
Jessas!
👁️👀👁️👀👁️👀👁️👀👁️👀👁️👀👁️👀👁️hehnerdreck schrieb am 23.10.2024, 16.24 Uhr:
Ja mei wenns doch so schee is und dann a no so liab und nett und gscheit ... pfrmpfrmhmzglrz
Bavaria schrieb am 23.10.2024, 16.34 Uhr:
Naja hehnerdreck.. a bissal mager is ja scho,die liabe Stockl..oder hats zuaglegt zwischenzeitlich? I hab scho lang nimmer gschaut.Geht sich zeitlich ned aus bei uns.
Aber vom Wesen her is scho recht!hehnerdreck schrieb am 24.10.2024, 00.46 Uhr:
Merssi Bavaria, ... ja, si soi ja no hoid schpuin. Da i D'Rosenheimcops erst voram hoibn Jahr, schätz i, entdeckt hab, schaug i mirs zum Essen mit da Freindin imma o. Und zwar die erstn Staffln. Heid wars a Episod von der vierten Staffel, da war di Stockl no jünger, und a di Schwesta vom Dicken, der leider gschtorm is, schaut da Deneuve a weng ähnlich. Di schpuit die Gschpusi vom Kummeth Horstl. der war damals a a recht hübscher Bursch. Den Satori oder wia der hoast, den mog i ned, obwoi er ned vui dafür ko, wei die Schreiberlinge eam so bled rüba kemma lassn.
Meistgelesen
- "Star Trek: Strange New Worlds": Episodentitel und Trailer zur dritten Staffel veröffentlicht
- "Bosch"-Star Titus Welliver in neuer Krimiserie
- 75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
- Quoten: Duell der Geiss- und Schweiger-Schwestern bringt "Schlag den Star" deutlichen Quotensieg
- Beliebter Moderator Carlo von Tiedemann im Alter von 81 Jahren gestorben
Neueste Meldungen
- "Alias"-Star Jennifer Garner bekommt drei namhafte Ko-Stars in "The Five-Star Weekend"
- "Trigger Point": Britischer ZDF-Thriller erhält frühzeitige Verlängerung
- Update Joyn veranstaltet nun auch "Hochzeit auf den zweiten Blick"
- "Boston Blue" engagiert Maggie Lawson ("Psych") und Gloria Reuben ("Emergency Room")
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.