Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 09.06.: Neue komplette Folge: Ver(w)irrte Gefühle · 04.03.20 | Folge 2490 (ARD Mediathek)
- 09.06.: Neue komplette Folge: Rausposaunt · 03.03.20 | Folge 2489 (ARD Mediathek)
- 09.06.: Neue komplette Folge: Das Spiel mit der Liebe · 02.03.20 | Folge 2488 (ARD Mediathek)
- 09.06.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Ich gebe dir vollkommen recht Neanderin ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Wenn man Zecken nicht entfernt, richtet sie ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Resi2005: Eigentlich kein Spoilern🤔 Oder erwartet jemand, ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Zustimmung Bervagabund! Habe die Serie nur 2 ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Immer bereit ! Neanderine
- 09.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: ⚠️SPOILER☄️SPOILER⚠️ Wer glaubt, die Spitzen ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Neunsiebzehn: @hehnerdreck Ich meinte es auch genau ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Richtig Nuntius! Inhalt und Form stimmen in ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Na ja, so toll fand ich die Nick jetzt auch ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Nuntius, darauf zitiere ich mich mal selbst ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Hehnerdreck 11.22 Uhr. Von Jessy Norman können ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Hehnerdreck 16.07 Ihr. Hat Tina nicht schon ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Woidbua, ich bin ziemlich alt. Mir wurde einiges ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Aber wo? bei Annalena oder im Brunnerwirt ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Bergvagabund: "und keiner kann mosern." Oder ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Woidbua: Ajotte ,keine Ahnung wie alt sie sind.Aber uns ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Hubersepp: Nuntius: Was Maja betrifft, sie hatte den Tee im ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Neanderin um 13.50 Mit der Kraxlerei ist es ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Nuntius ,ich befürchte wenn alle Dialekt ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Ich glaube ja Tina tut nur immer so ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Das ist nicht so verkehrt,Nuntius.Allerdings ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Neanderin und Nuntius, vielen Dank für euren ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Nuntius 20:19: Ach, ist das lieb! Danke! ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Neanderin, deine Ausführungen zur ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Neanderin, ich glaube auch nicht, dass es was mit ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Schön , dass wir über Jahre hinweg keine Doku ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Bergvagabund, vom Spitzingsee auf'd ...
- Platz 4
697 Fans - Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Nuntius 0.2 schrieb am 23.10.2024, 19.40 Uhr:
Von links tönt es: Lansing( wohl nahe Rosenheim) ist mindestens 200 km vom Allgäu entfernt. Also, mal nicht direkt vor der Haustür.
Neanderin 2.1 schrieb am 23.10.2024, 19.53 Uhr:
Ich verorte Lansing eher zwischen Dachau und München. Ins Allgäu ist es dann nicht sooo weit, aber weit genug, um nicht grad zum Kaffeetrinken hinzufahren.Die Bilder von Lansing, die man oft sieht, sollen ja von der Umgebung Waginger See sein. Das wäre dann sehr östlich von Rosenheim und sehr weit ins Allgäu. Näher wäre Salzburg.
JPLA schrieb am 23.10.2024, 20.10 Uhr:
Neanderin: 👍 und der Ort für die Lansinger Dorf-Außenaufnahmen soll Kirchanschöring am Waginger See sein.
Sepp11.. schrieb am 23.10.2024, 21.09 Uhr:
Irgendwer von den nahestehenden Rollen sagte, der Hof vom Beser liege grad mal 150 Kilometer vin Lansing entfernt.
Severin hat letzte Woche zweimal den Ort genannt, in dem der Hof liegt - "Markt ......", es ging mir zu schnell.Sepp11.. schrieb am 23.10.2024, 22.02 Uhr:
Ich habe es gefunden: Severin sprach von "Markt Rettendorf". Diesen Ort gibt es nicht, es gibt aber einen "Markt Rettenbach" im Süden des schwäbischen Landkreises Unterallgäu an der Grenze zum Landkreis Ostallgäu.
Karl Napf schrieb am 24.10.2024, 18.04 Uhr:
Hihi, dann liegt's in OberSCHWABEN lt. Wiki - aber bayr. Schwaben :-))
Golowin schrieb am 23.10.2024, 14.12 Uhr:
Starker Tobak. Hat doch die Feuerwehr das ganze Kinderzimmer aufgeladen und ihre Brotzeit gleich mitgebracht. Wo war da der Stress für Kathi? Man könnte glauben, die ziehen in die Kasachische Steppe. Aber man kann ja die Sendezeit nicht nur mit Reisepässen und Bravo Lovestorys füllen. Irgendwie ist die Rolle „Kathi“ wohl auch ein Opfer der Dramaturgie geworden oder der Lustlosigkeit. Nach dem Bruch mit Christian und dem unsäglichen „I mecht Mama werrn...“ , kam für mich auch der Bruch in der Rolle. Offensichtlich wussten sie nicht so recht, was sie mit ihr machen sollen. Statt einer großen Karriere mit einem Award nach dem anderen, verfiel die stolze Braumeisterin zusehends zur Nörgel-Kathi mit Vollkasko-Mentalität. Launisch, rechthaberisch und egoistisch manipulierte sie den Voglhof bis zuletzt. Da wär mehr drin gewesen, außer einem One-Night-Stand. Vielleicht klappt´s ja noch mit eigenem Craft-Beer im Hofladen. Viel Glück. Bei Gabi hab ich auch gestaunt. Dachte, sie wäre längst im Tal der Aussätzigen. Seltsam, diese einzige Drehsequenz ohne Text für wenige Sekunden. Begnadigung für die Querdenkerin?
hehnerdreck schrieb am 23.10.2024, 15.03 Uhr:
Begnadigung? Ob Senta Auth für die Impfverweigerung (der laut Auth angeblich tatsächliche Grund ihres Rausschmiss) ähnliches zugestanden wird?
Sepp11.. schrieb am 23.10.2024, 15.15 Uhr:
Sehr guter Kommentar, Golowin.
"Sie wussten nicht, was sie mit ihr machen sollen" - genau so ist es. So war es auch bei "Vroni" damals und so ist es seit einiger Zeit AUFFALLEND auch bei Sarah. Wenn Frau Reiml nach Einsätzen und Textpassagen bezahlt wird, kommt sie in richtigen Leben finanziell auf keinen "grünen Zweig".Bavaria schrieb am 23.10.2024, 16.40 Uhr:
Golowin schrieb am 23.10.2024, 14.12 Uhr:
Statt einer großen Karriere mit einem Award nach dem anderen, verfiel die stolze Braumeisterin zusehends zur Nörgel-Kathi mit Vollkasko-Mentalität. Launisch, rechthaberisch und egoistisch manipulierte sie den Voglhof bis zuletzt.
##################################################
Mei Golowin-hast as wida gschriem wias is..(zumindest für viele Zuschauer😉😏)
👍👍
Lupinchen schrieb am 23.10.2024, 10.08 Uhr:
Ich frage mich auch, warum um den Umzug ins Allgäu so ein Getöns gemacht wird. Von wegen der Entfernung.
Wo doch für Lansing eh alles ums Eck liegt. Und man man spricht doch immer von den Wangenern.
Wenn man dann so hin und wieder das Ortsschild nach Wangen sieht, dann steht da " Wangen im Allgäu " Also auch ums Eck.
Nebenbei gesagt: Ich hab die Kathi auch gern gesehen. Auch wenn sie manchmal genervt hat. Lieber hätte ich auf die Vera verzichten können.
Sepp11.. schrieb am 23.10.2024, 09.26 Uhr:
Vor ein paar Wochen schrieb ich hier, dass die Serie wohl auf die Zielgerade einbiegt.
Ich frage mich, warum nicht schon früher thematisiert wurde, dass der Hof von Julian nichts mehr abwirft. Auch scheint mir nicht logisch, warum Severin mit seinem Lotteriegewinn sich nicht auf dem Vogl-Hof ein eigenes Standbein schafft.
Ich zitiere "Plotz is jo fiar alle gnua" 🤷.
Der Grund für diese ganzen Änderungen scheint also in der Person von Carina Dengler (Ausstieg, oder Nicht-Ausstieg) begründet zu sein. Oder ist die Serie künftig als Konferenz-Schaltung zwischen Vogl-Hof, Zechner-Hof und Brunnerwirt zu verstehen 🤔. Die WG nicht zu vergessen "Gell Bruni, des moanst du a" - "Wuff, wuff 🐕.Das ganze Vertragswerk um die Maschinengemeinschaft und die Bewässerungsanlage gerät ins Wanken. Der Brunnerwirt hat eine halbe Million investiert, Mike auch. Alle sahen in der Person vom Severin den Heilsbringer. Und jetzt?Bergvagabund schrieb am 23.10.2024, 11.19 Uhr:
Wenn der Maik eine halbe Million investiert hat,ist er schön blöd.Er hätte sein Geld echt sinnvoller für seine eigenen Zwecke investieren können,statt im Brunnerwirt als Dauergast zu logieren.
hehnerdreck schrieb am 23.10.2024, 13.14 Uhr:
Ja, der Mike hätte sein Geschäft mit Oldtimern wieder ankurbeln können. Da kennt er sich aus und die Nachfrage dürfte trotz der aktuellen Pläne, Verbrennungsmotoren in Zukunft zu verbieten (was einerseits nach heutigem Kenntnisstand über die E-Auto-Problematik eher unwahrscheinlich erscheint, so wie man ja auch für Oldtimer eine Ausnahme macht, wenn es diese Ausnahme in den Plänen nicht schon gibt), nicht zurückgegangen sein. Außerdem würden die Oldtimer, wie schon zuvor, die visuelle Attraktivität von DiD deutlich steigern.
JPLA schrieb am 23.10.2024, 06.39 Uhr:
Ein solcher Schmarrn die Folge. Vorschlag zur Güte: der BR muss doch sparen. DiD sofort einstellen und den Teletext weiterlaufen lassen! Da bleibt Geld übrig und wir bekommen regionale Informationen!!
hehnerdreck schrieb am 23.10.2024, 13.16 Uhr:
Auf dieses dadaistische Filmjuwel der Ungereimtheiten verzichten? Beuys würde sich im Grab umdrehen (Ironie aus). [Grins-Emoji]
Brigitte1950 schrieb am 23.10.2024, 06.37 Uhr:
Warum jammern auf einmal alle, dass die Kathi geht? Wo doch sonst kaum jemand ein gutes Haar an ihr gelassen hat, zu recht, wie ich finde, mit ihrem ewigen Gekeife.
Und die Ulla war wieder am Rande der Verblödung🙉🙉JPLA schrieb am 23.10.2024, 06.53 Uhr:
Brigitte: ich bin auch froh, dass diese Kathi endlich weiterzieht. Egomanische, launenhaft Frau! Furchtbar!
Nuntius 0.2 schrieb am 23.10.2024, 08.22 Uhr:
Ich jammere nicht, sondern bedaure es, Brigitte. Und ich mag die Rolle Kathi und auch die Darstellerin. Wenn Sie sich im Forum den Ablehnern- also dem Forumsmainstream-: anschließen, ich nicht. Wenn Sie sich die Mühe machen, zurückzuscrollen, können Sie das ablesen. Und- nicht" alle", wie Sie meinen, sind Kathifans/ gewesen.
User 1612065 schrieb am 23.10.2024, 08.33 Uhr:
@Brigitte....Ich jammere auch nicht. Die Sofia ist so eine liebe, ganz natürlich , ungeschminkt. Julian kommt auch sehr sympathisch rüber. Man kann nur hoffen, dass sie so sympathisch bleiben dürfen.
Die Ulla grinst so wie eine Erstklässlerin, die eine Aufgabe richtig gemacht hat. Ist doch ganz normal, dass Namen für einen Ausweis buchstabiert werden.
Bei uns in Österreich bekommt man übrigens keinen Ausweis am Gemeindeamt. Den Antrag stellt man auf der Bezirkshauptmannschaft.Brigitte1950 schrieb am 23.10.2024, 08.52 Uhr:
Nuntius ich habe mich noch niemals einem mainstream angeschlossen. Ist nur meine Meinung
Neanderin 2.1 schrieb am 23.10.2024, 08.54 Uhr:
Ich fand Kathi zu zappelig und vorallem ätzend, wenn sie so hysterisch aufgedreht hat. Stimmlich als auch ihre übertriebene Mimik. Solche Leut finde ich sehr anstrengend.
Aber vielleicht hat diese Figur Kathi ja Schilddrüsenprobleme?😉😏Bavaria schrieb am 23.10.2024, 09.00 Uhr:
Nuntius 0.2 schrieb am 23.10.2024, 08.22 Uhr:Ich jammere nicht, sondern bedaure es, Brigitte. Und ich mag die Rolle Kathi und auch die Darstellerin. Wenn Sie sich im Forum den Ablehnern- also dem Forumsmainstream-: anschließen, ich nicht.
###########################################
Ich finde Ihren Beitrag ganz schön überheblich!
Wenn jemand die Rolle der Kathi nicht mag ,ist das die ureigenste Einstellung und nicht Mainstream.Oder denken Sie die User sind doof und haben keine eigene Meinung Sprechen Sie ihnen diese ab?Unglaublich...Bergvagabund schrieb am 23.10.2024, 09.12 Uhr:
Wenn Sie sich im Forum den Ablehnern- also dem Forumsmainstream-: anschließen, ich nicht.Ich schliesse mich vorsichtshalber Ihnen,Katzenfee und Resi an.
Nicht dass ich noch Mainstream bin.Bin aber trotzdem froh wenn die Schnepfe weg ist vom Voglhof.Ist ja eine Nette nachgekommen.JPLA schrieb am 23.10.2024, 09.56 Uhr:
Brigitte: 👍! Nuntius Prinzip ist, Hauptsache anders wie die Anderen.
JPLA schrieb am 23.10.2024, 09.59 Uhr:
Bavaria: Nuntius fühlt sich meist persönlich angegriffen und dann gibt's Watschn für alle🤣🤣
Bavaria schrieb am 23.10.2024, 11.27 Uhr:
PLA
Ich habe aber keinen "Angriff "gelesen.
Der eine mag die Kathi,der andere ned.Na und?
Kann jeder halten wie er will.Aber deswegen muss man ja noch lange nicht von "Mainstream" schreiben,wenn mehrere User Kathi unsympathisch finden.
Dann ist es eben so und das sollte man akzeptieren.(.Aber diese unterschwelligen Botschaften zwecks anderer Sichtweisen kommen in schöner Regelmäßigkeit(leider) immer wieder.)Resi2005 schrieb am 23.10.2024, 12.12 Uhr:
Brigitte1950 am 23.10.2024 06:37Warum jammern auf einmal alle, dass die Kathi geht?
-------------------------------
Ich jammere nicht und ich bin auch kein "Kathi-Fan".
Ich habe nur meine Meinung gesagt: ICH finde es schade, dass die Kathi weg ist.
Darf man das nicht schreiben?Bavaria schrieb am 23.10.2024, 12.41 Uhr:
Neanderin 2.1 schrieb am 23.10.2024, 08.54 Uhr:Ich fand Kathi zu zappelig und vorallem ätzend, wenn sie so hysterisch aufgedreht hat. Stimmlich als auch ihre übertriebene Mimik. Solche Leut finde ich sehr anstrengend.
Aber vielleicht hat diese Figur Kathi ja Schilddrüsenprobleme?😉😏
########################################
Stimmt Neanderin! Eine hysterische Goaß wenga am Voglhof! Mia glangt scho die Moni...
Schildrüse...hm... vielleicht aber auch ADHS?
I ko auf deren "Pep" gern verzichten,die Kathi is mir a zu anstrengend, sprunghaft, ibadiba und launenhaft...und ihr künstlich aufgsetzts Grinsen und Glachta -a Albtraum!JPLA schrieb am 23.10.2024, 13.18 Uhr:
Bavaria: das habe ich aus Ihrer Reaktion zum Kommentar anders empfunden. Aber alles gut, jeder wie er meint. Und natürlich darf seine eigene Meinung haben! Wär ja noch schöner.
Nuntius 0.2 schrieb am 23.10.2024, 13.50 Uhr:
Brigitte, danke, dass Sie ernsthaft geantwortet haben. Da ich schon lange im Forum bin, finde ich die seit jeher negativen Kommentare manchmal nervig. Die Tendenz ging immer schon nach unten. Ich schaue immer noch mit Interesse, rege mich auch mal auf. Aber ich sehe auch Positives. Warum sonst sollte ich eine so treue Zuschauerin sein?
Did bietet ein Kaleidoskop an unterschiedlichen Charakteren. Wie im richtigen Leben verhalten sich die Rollenfiguren nicht immer logisch. Auch entgegen ihrer eigentlichen Charakteren.
Außer Gregor könnte ich mir keine Rolle in meinem Leben vorstellen. In der Kneipe um die Ecke. Vielleicht noch Lien als neunmalkluge Nachbarin....ich schaue einfach gern zu und fand Kathi in ihrer ganzen jugendlichen Entwicklung und Nervigkeit recht erfreulich, normal. Sie hätte ich eher gerne als Nichte, nicht gerade um die Ecke.
Und so weiter.
Da ich regelmäßig schaue, sind mir dir Figuren ans Herz gewachsen.
In anderen Soaps sehe ich oft unangenehme Rollen. Man geht fremd klaut dem besten Freund die Frau den Job. ...Stutenbissigkeit zwischen Frauen....etc.hehnerdreck schrieb am 23.10.2024, 13.51 Uhr:
Hochinteressante Kriterien, die angeblich belegen sollen, wodurch man erkennen kann, dass jemand zum Mainstream gehört - oder sich wie dieser verhält. Ich bin froh, dass Kathi nicht mehr da ist, also verhalte ich mich wie einer, der zum Mainstream gehört. Man lernt auch heutzutage nicht aus. Tja, Kathis Lächeln, was mag daran dran sein, dass es für einige so natürlich und wunderschön wirkt, im Gegensatz zu mir, der es unerträglich künstlich empfindet. Oder wenn Denglers Overacting mich bei einigen Szenen arg nervt, weil ich mir dabei wie ein Dreijähriger in einem billigen Kasperle-Laientheater vorkomme? Muss also was mit mir nicht stimmen, so dass ich zum Mainstream gehöre, die komischerweise doch sonst so gerne Schlagersänger mit ihrem oberflächlichen künstlichen Lächeln schätzen - was ich wiederum nicht schätze. So kann man sich täuschen, und ich dachte irrtümlicherweise zuvor noch tatsächlich, dass ich nicht zum Mainstream gehöre.
Bavaria schrieb am 23.10.2024, 15.47 Uhr:
JPLA
Ich hatte mich auf den Kommentar um 09.59 bezogen:
Bavaria: Nuntius fühlt sich meist persönlich angegriffen und dann gibt's Watschn für alle🤣🤣BRIGITTE hat niemand angegriffen.Kritisch schrieb am 23.10.2024, 16.51 Uhr:
Die Ulla ist halt mal im Gedankengut leicht eingeschränkt.
Hat doch der Naveen erst einen Perso bekommen, dann reichen bei einem Neuantrag die ersten beiden Buchstaben.
Oder ist Lansing zu einer Großstadt gewachsen?
Dass die Feuerwehrler beim Umzug helfen ist ja nobel.
Aber mit Blaulicht und Sirene hätte es bei Josie nicht gegeben.Dörrobst schrieb am 23.10.2024, 20.38 Uhr:
Ob der fesche Julian eventuell zur Beute von Tina wird? Irgendeinen Konflikt nuss es doch geben!
Neanderin 2.1 schrieb am 23.10.2024, 21.00 Uhr:
Dörrobst, das gäbe ein Spektakel!
Die Tina hätte da wohl kaum eine Überlebenschanche, denn sie würde unter zwei gnadenlose, wütende Dampfwalzen geraten. Es wäre weniger schrecklich an eine verteidigungsberete Bärenmutter zu geraten, als an Moni und Sophia.Aber für uns wäre es ein Fest!hehnerdreck schrieb am 24.10.2024, 00.26 Uhr:
Gega Sophia und d'Moni schaut die Tina im übertragnen Sinn, punkto Persönlichkeit und Entschlossenheit wira hoibverhungerts Zwetschgenmanschgerl aus. Di traut si gwiss ned. Da Julian schaut aber ... Body like an adonis. Und die sexy Stimme ... oh, mir duat die Tina jetzt scho leid. Des wird für si wira Esel sei, wo da Kutscher dem Viechal mit am Hoizstab a Karotten ständig vor der Nasn hoit.
OisChicago schrieb am 22.10.2024, 21.04 Uhr:
Habe schon befürchtet, dass nach all den Yoga-Einführungen das Kamasutra Einzug hält. Zu meiner Beruhigung war es doch nur ein wahnsinnig lustiges Verrenkungsspiel.
Apropos - wie ist der aktuelle Stand der vergilbten Liebesbriefe? Keine neue Kolumne? Vielleicht ein Thema für einen Podcast, gewürzt mit veganen Semmelknödeln?hehnerdreck schrieb am 23.10.2024, 14.03 Uhr:
Die Qualität der Lyrik, sowie das Feingefühl im Ausdruck bei den Liebesbriefen, gibt zu wenig her, für meinen Geschmack, außerdem für mich viel zu sehr verkopft, keine poetischen Metaphern, aber so tun, als würde man es mit einem lyrischen Juwel zu tun haben - als hätte man einen weiteren Liebesbrief von H. D. Lawrence an Frieda von Richthofen gefunden.
Neanderin 2.1 schrieb am 23.10.2024, 14.38 Uhr:
Mein Gott, Hehnerdreck, das waren noch interessante Leute! Da ging die Post ab!
Haben auch das Oberland bis ins Gebirg durchwandert und die Frieda, die Schändliche, tanzte wie eine Teufelin und sie trieb es nach dem Tanz mit einem Einheimischen (Holzknecht oder "Hofhelfer" - wie man damals Knechte nannte)...
Es flogen die Fetzen..Würde es der Wiggerl verkraften, was es in deren Liebesbriefen zu lesen gab?hehnerdreck schrieb am 23.10.2024, 15.29 Uhr:
Herrlich, Neanderin, so viel interessante Erfahrungen und Bildung, die ich da herauslese und mich erstaunen lässt. Das waren wirklich noch sehr interessante Leute - zum Beispiel auch die Geschichten, die zum Teil wahr und dann auch fiktiv über Nietzsche, Lou Andreas-Salomé, Rilke und Freud gechrieben und höchst kunstvoll verfilmt wurden - fällt mir dazu noch vielleicht passend ein.
Neanderin 2.1 schrieb am 23.10.2024, 20.39 Uhr:
Die Künstlergesellschaften zu Beginn des 20.Jhdtshaben mich immer fasziniert! Lawrence gehörte ja zum Kreis der Bloomsbury Group. Eine fantastische Gesellschaft in jeder Hinsicht, alles im positiven Aufbruch, auch wenn vieles am Ende nicht funktioniert hat.
Die Verfilmung des Lebens der Malerin Dora Carrington schaue ich mir gelegentlich immer wieder an. Hehnerdreck, Du hast mich an etwas erinnert, was mir in den letzten fast 17 Jahren abhanden gekommen ist. Nun werde ich all meine Bücher zu dem Thema wieder hervorkramen und darin schmökern.."... Nietzsche, Lou Andreas-Salomé, Rilke und Freud... In und um München war ja auch einiges los, vorallem vor dem ersten Weltkrieg. All die Maler, Literaten und sonstigen Berühmtheiten. Lou Andreas-Salomè, "war" sie nicht der Prinz von sowieso und korrespondierte mit Rilke?
Ach, die herrlichen Klatschgeschichten von damals...Was täte man in trostlosen Zeiten ohne die Erinnerungen an Schönes, Erbauendes?Nun wieder zu DiD, dem dadaistischen Kunstwerk. Was hätten wohl Nietsche oder gar Dr. Freud dazu gesagt? Letzterer wäre vermutlich am Ende seiner Weisheit gewesen...hehnerdreck schrieb am 24.10.2024, 00.40 Uhr:
Hm, ich denke, sie wären sprachlos gewesen über die vulgäre Einfalt in der Schilderung der Charaktere, sie hätten gedacht, es handele sich vielleicht um eine Art Persiflage oder Parodie im komischen Sinne über den Dilettantismus bei der Gestaltung stumpfsinniger, für das Theater geschriebener Geschichten. Vielleicht mit der Absicht, diese Stücke im Feindesland aufführen zu lassen, um die Widerstandskraft der Feinde zu schwächen, als Vorbereitung für einen Krieg gegen den verhassten Gegner. Oder es handelt sich um ernsthafte Theaterarbeiten von geistig Behinderten - um sich als Arzt aus medizinisch notwendiger, therapeutisch motivierter Sicht in die geistigen Einschränkungen des geistig Behinderten hineinversetzen zu können - um ihm im Rahmen einer Teilrehabilitation einen besseren Heilungsplan erstellen zu können. [tja, liest sich vielleicht sehr bös ... aber ich komme aus dem Lachen über meine eigene ... nicht mehr heraus - vielleicht traten wir in unserem Vorleben als Clowns in einem Zirkus auf - schätze, Du warst da vielleicht eher der Weißclown ... oder war es doch eher umgekehrt ... ganz bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher]
Katzenfee schrieb am 22.10.2024, 20.35 Uhr:
Mir tut es leid ,dass die Kathi geht ,ich möchte sie ganz gern .
Es wären andere da um die nicht schade wäre .
Die Ulla hat mir nicht gefallen heute so ein Getue ,und das Gegrinse über das ganze Gesicht .😜Thomas64 schrieb am 22.10.2024, 20.48 Uhr:
Bedauerlich, dass Ulla meist als naives Dummchen mit einem Arbeitsplatz voller Kitsch und einem ständigen Appetit auf Männer und Süßes dargestellt wird. Dabei ist sie immer bemüht, alles richtig zu machen und mit jedem gut auszukommen; auch ist sie sehr mitfühlend, gutmütig und hilfsbereit. Ich mag sie nur nicht, wenn sie sich ein Auftreten anmaßt, das ihr nicht zusteht und sch in amtliche Dinge einmischt, die außerhalb ihrer Tätigkeit und Zuständigkeit liegen und mit sauertöpfischer Miene auf vermeintliche Missstände hinweist (wie zum Beispiel bei Doro im Kiosk).
Resi2005 schrieb am 22.10.2024, 22.54 Uhr:
Katzenfee und Nuntius, ich finde es auch schade, dass Kathi weg ist. Sie war lange dabei und irgendwie brachte sie Pep rein.
Neanderin 2.1 schrieb am 23.10.2024, 07.17 Uhr:
Die Ulla ist noch so ein veralterter Prototyp der Sekretärin, wie es sie früher manchmal gab. Das waren mütterliche, meist ältliche Frauen, die es zur Chefsekretärin gebracht hatten und die stets für alle da waren. Sie lagerten Heftpflaster, Hustenbonbons und anderen Süßkram in ihrem Schreibtisch, um jederzeit für jedes Leid der Kollegen ein Gegenmittel an der Hand zu haben.Oft waren sie auch Tratschzentrale, wußten über Techtelmechtels unter den Kollegen ebenso Bescheid wie über die Gehälter und sie waren Vermittlerin zwischen dem brummelig-strengen Chef und der Belegschaft.Ach, waren das schöne Zeiten! Pünktlich stand zu Beginn des Advents ein riesiger Teller mit selbstgebackenen Keksen am Tisch neben dem Fernschreiber!
Die Sekretärin organisierten auch die vom Chef genehmigten Bürofeiern an Geburtstagen, am letzteTag vor Weihnachten oder wenn Mitarbeiter heirateten oder Kinder bekamen.Doch irgendwann, Ende des 20. Jhdts., gingen sie in den "wohlverdienten Ruhestand", es wurden Ströme von Tränen vergossen...Mit den Sekretärinnen der alten Garde verschwanden auch die Bürofeiern, es gab aufgrund vieler ausschweifenderer Bürofeten ein allgemeines Alkoholverbot, die Bürowelt wurde steril und leer... Sekt, Glühwein und Likör gab es nur mehr heimlich und im Kaffeehaferl...Jedoch in Lansings Amtsstube schaltet und waltet noch so ein Sekretärinnen- Fossil und beglückt jeden, der vorbei kommt...🍪☕Nuntius 0.2 schrieb am 23.10.2024, 08.25 Uhr:
Neanderin, herrliche Beschreibung einer "früheren" Sekretärin. Die gibts in Ansätzen immer noch und tragen zu guter Atmosphäre bei.
JPLA schrieb am 23.10.2024, 10.59 Uhr:
Neanderin: ..doch so eine Sekretärin gibt's noch! Die Miriam Stockl bei den Rosenheim-Cops!🤣👍 A richtige Ratschn!
Neanderin 2.1 schrieb am 23.10.2024, 11.04 Uhr:
Ja, genau, JPLA, die Stockl, mei, die hätt ich fast vergessen.... !
hehnerdreck schrieb am 23.10.2024, 14.09 Uhr:
Die Stockl ist mir sehr sympathisch, das komödiantische von ihr find ich auf hohem (auch geschmackvollem) Niveau, ich mag die echt sehr, könnts an ganzen Tag lang abbusseln (na ja, gedanklich zumindest)! Und bsonders schee is a.
Neanderin 2.1 schrieb am 23.10.2024, 15.12 Uhr:
Mei, Hehnerdreck, so vui Enthusiasmus... D'Stockl glei obussln... nanana!Paß nur glei auf, dass des net vo dene Gender- und sonstigen Kontrollorganellen g'fund'n werd!
Jessas!
👁️👀👁️👀👁️👀👁️👀👁️👀👁️👀👁️👀👁️hehnerdreck schrieb am 23.10.2024, 16.24 Uhr:
Ja mei wenns doch so schee is und dann a no so liab und nett und gscheit ... pfrmpfrmhmzglrz
Bavaria schrieb am 23.10.2024, 16.34 Uhr:
Naja hehnerdreck.. a bissal mager is ja scho,die liabe Stockl..oder hats zuaglegt zwischenzeitlich? I hab scho lang nimmer gschaut.Geht sich zeitlich ned aus bei uns.
Aber vom Wesen her is scho recht!hehnerdreck schrieb am 24.10.2024, 00.46 Uhr:
Merssi Bavaria, ... ja, si soi ja no hoid schpuin. Da i D'Rosenheimcops erst voram hoibn Jahr, schätz i, entdeckt hab, schaug i mirs zum Essen mit da Freindin imma o. Und zwar die erstn Staffln. Heid wars a Episod von der vierten Staffel, da war di Stockl no jünger, und a di Schwesta vom Dicken, der leider gschtorm is, schaut da Deneuve a weng ähnlich. Di schpuit die Gschpusi vom Kummeth Horstl. der war damals a a recht hübscher Bursch. Den Satori oder wia der hoast, den mog i ned, obwoi er ned vui dafür ko, wei die Schreiberlinge eam so bled rüba kemma lassn.
Bavaria schrieb am 22.10.2024, 20.08 Uhr:
Mei,woa des heid wida a Mettn.
Sogar "d ´ Umzugs-Faiawehr" ist ogruckt um die drei Trümma aufzlodn.Wei des packt da Hofhelfer ned,a wenn da Julian mithuift.Die Kathi war ja total in Erwartungshaltung,jessas wo bleibt nur ihre "Ehrung??"War doch eh kloar das da was nachkimmt.Immer as selbe mit da "Überraschung".Aba da Hofhelfer hätt a so sei Schweinshaxn einidruckt,dazua a zuckate Limo .Prost,Mahlzeit!
As Beste war für mi heid mit,dass die Gaby mal wida aus dem "Exil" auftaucht is.Die Namensgschicht-Füllgschichtn war genauso deppat wia die Yogaspinnerei!Da Naveen kimmt ins Büro,stopft se mit Kucha Goschn voi und red dazua."Wenn da Vogl frißt,pfeift a ned,"hat scho mei Oma immer gsagt.I frag mi :Was wui die Vera eigentlich im Bezug auf Till/Lien? Kuppeln möchts ned aber die Freundschaft belebn?Wieso muass sie sich überhaupts überoi einmischn und rennt sogar zum Naveen damit?
Till und Lien passen doch genausowenig zam,wia sie und da Gregor.Hörts endlich auf mit dem Schmarrn!!!I befürcht ,des wars no neda mit da Abschiedsorgie am Voglhof.Bussi Bussi,schnief,schnief und hinterherwinka fejt ja noch.Kimmt gwiss morgn.Des muass i no durchsteh....hehnerdreck schrieb am 22.10.2024, 20.41 Uhr:
"""Sogar "d ´ Umzugs-Faiawehr" ist ogruckt um die drei Trümma aufzlodn.""" > Ja mi drahts umanand, genauso wars. Der ganze Schmarrn erreicht moi wida rekordverdächtige Ungereimt- und Blödheiten im Viererpack. Und wia kuuhl d'Uschi si beim erstn Abschied zruckhoitn hod, dass der Karin a so richtig weh tuat im Herzn, und scho nacha paar Stunden Herzeleid, is ja am Abend wida guat g'wen zwischn Kathi und Uschi - mei war des schee. - Psycho-SM a la Uschi ohne Ledakostüm und Peitsche. Vui Kraft beim Durchstehn, Bavaria, es kannt eventuell no schlimma kemma ... mir grauts jetzt scho!
Thomas64 schrieb am 22.10.2024, 20.02 Uhr:
Auch eine Lösung... Wenn die eigenen Autoren sich ins Aus geschrieben haben oder einfach nur ideenlos sind, macht man einfach eine öffentliche Veranstaltung und hofft auf die fruchtbare Mitarbeit des gemeinen Zuschauervolkes:https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/dahoam-is-dahoam/autorentour-tour-2024-herbst-zwiesel-100.htmlAndererseits hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass man sich hier im Forum durchaus Gedanken gemacht hat über den weiteren Fortgang der Serie gemacht hat oder Ärgernisse und Widersprüche zur Sprache gebracht hat. Und ich denke schon, dass da manch gute Idee darunter war.
Heidal1 schrieb am 22.10.2024, 12.24 Uhr:
Also... in puncto Klingelalarm...Mia (60 Parteien, sprich Wohnungen) ham heuer a neue Klingeldings oiso Klingelanlage kriegt.
Um 9e wars installiert und dann hats durchgläut bis ca. zMittag, bis wer in Keller obi gonga is und des Kabel aussi gerissen hot.Jetzt mochma des wieder midn "vom Balkon owi winken".
Golowin schrieb am 22.10.2024, 10.35 Uhr:
Die Woche fängt wieder gut an. Hat man uns die letzten Episoden mit der Deppen-Olympiade malträtiert, wird sie jetzt mit keiner Silbe mehr erwähnt. Oder wird nur pausiert, weil wichtigere Dinge anstehen? Jedenfalls hält man am DiD- Grundgesetz fest. Hubert der Alleskönner ist der Trottel und wird mit der Klingel-App zum Klingeldepp. Warum passiert sowas nicht der Uschi? Weil sie die gscheide Geschäftsführerin ist? Sie könnte wenigstens eine Koch-App haben. Wenigstens durften die Supermänner eine Live-Übertragung im Fußball sehen (6. Liga?). Da man es in 17 Jahren versäumt hat, in Lansing neben Feuerwehr, Schützen und Bloskabelln eine schlagkräftige Fußballtruppe hervor zu bringen, ist man halt Fan vom unschlagbaren FC Baierkofen. Natürlich sind die Wangener die Deppen. So hat jeder seine Rolle. So wie Mauserl II. Die Männer bereden das Geschäftliche und Kathi misst die Vorhänge und die Eckbank aus. Ob Maja und Elias auch was abbekommen? Mit der Million könnte man doch glatt auf Ibiza überwintern. Fehlt nur noch die Zechner-Hochzeit am Biohof. Die geht aber wohl an uns vorbei oder diehnt nur noch als Alibi für die Abwesenheit von Hummerl und Bärli. Vorbei ist aber nicht die Love-Story im Vera-Haus. Den Kindern muss geholfen werden. - Natürlich mussten die veganen Kässspatzen wieder untergebracht werden. So hat alles seine Ordnung.
hehnerdreck schrieb am 23.10.2024, 14.56 Uhr:
Herzlichen Dank für diese anschauliche und amüsante Glosse, Golowin. Aus Deinen Beiträgen könnte man glatt ein DiD-Buch machen. Die Lansinger Spiele, wenn ich schon diese hochtrabende Bezeichnung für Sackhüpfen und Maßkrugstemmen und Bierfuizlwerfen, oder was auch immer da ... dann tut man auch noch so, als ob das was kulturell wertvolles wäre, was der Gemeinde wieder einmal mehr hilft, zusammenzurücken - wobei, wenn dann die Vorwürfe, wer wen bescheißt und was weiß ich, dem hehren Ereignis womöglich ein Strich durch die Rechnung verpasst wird. Sonst wärs ja langweilig, so langweilig wie die nicht gerade kunstvoll arrangierten Konflikte in Lansing, die wie durch Wunder immer wieder in einem harmonischen Miteinander enden, noch bevor es ungemütlich wurde.
Kritisch schrieb am 22.10.2024, 09.39 Uhr:
Ich stelle hier mal eine rechtliche Frage.
Darf ein Vorbestrafter (Tötungsdelikt) Immobilien erwerben?Bavaria schrieb am 22.10.2024, 09.57 Uhr:
Wieso denn nicht?
Ein Führungszeugnis braucht der Notar sicher nicht.Sepp11.. schrieb am 22.10.2024, 12.18 Uhr:
Aus dem Strafregister (Frührungszeugnis) werden Straftaten teilweise gelöscht (5 Jahre, 10 Jahre). Wie wir wissen, wurde dem Severin wegen guter Führung ein Teil der Strafe zur Bewährung ausgesetzt. Sechs Jahre war er im Knast. Bei einem Imobilienkauf ist eine Vorstrafe nicht hinderlich.
Brigitte1950 schrieb am 22.10.2024, 06.10 Uhr:
Ich bin nur mal gespannt, wie lange die Vera Tills Geständnis wegen seiner Verliebtheit für sich behalten kann. Aber sicher tratscht sie das unter dem Siegel der Verschwiegenheit sofort an die AL weiter
Wilhelmina schrieb am 22.10.2024, 05.41 Uhr:
Da ziehen Segerin und Kathi auf einen Hof, auf den bisher ein älteres Paar Jahrzehnte gelebt haben, ohne an Renovierung oder eventuell an Umbau zu denken. Möbel, ausser Kathis Bett haben die ja keine. Wird der Hof samt Inventar übernommen? Wie weit reicht so eine Millionen ohne regelmäßiges Gehalt?
Neanderin 2.1 schrieb am 22.10.2024, 08.02 Uhr:
Der Severin ließ hoffentlich die Bausubstanz des alten Hauses genau prüfen?Naja, es ist von vorne bis hinten ein Schmarrn. Es ist auch unvorstellbar, dass jemand wie Kathi, die Braumeisterin, von heute auf morgen zur Bäuerin mutiert. Sie hat doch noch weniger Ahnung vom Bewirtschaften eines Hofs als Severin! Es gibt den Spruch "So stellt sich der kleine Maxi Weihnachten vor!" und der paßt zu dem ganzen Unternehmen. "Ein liaber kloana Hof", wie soll der soviel abwerfen mit zwei Leuten, die wenig nis nix vom Wirtschaften am Hof verstehen?Interessant wäre gewesen zu zeigen, welche Möglichkeiten es z B für berufsfremde Leute gibt, die z B in einen Bauernhof einheiraten. Gibt es da z B vom Bauerverband Schulungen? Sicher gibt es in Severin und Kathis neuer Heimat auch tüchtige Landfrauen, die Kathis 'Integration' beflügeln könnten.
Hat der alte Bauer seinen Nachfolger Zechner der örtlichen Bauerngemeinschaft vorgestellt? Sowas erschiene mir richtig und wichtig..Man könnte die Folgen von DiD mit solchem aufwerten, anstatt dieser inhaltslosen Dialoge und unsinnigen Aktionen der Lansinger...Bavaria schrieb am 22.10.2024, 09.02 Uhr:
Alles richtig,Nnderin und Wilhelmine!
Aber ist das auch interessant? Hauptsach ist doch,sie sind weg!!
Was interessieren da Möbel und sonstige Dinge...@Neanderin: Wenn eine junge Frau z.B. in einen Hof "einheiratet" ist in der Regel eine Schwiegermutter da, die sie einweist und mit der Zeit lernt sie das erforderliche. Zumindest war das früher so. Man wächst da rein auch ohne Schulungen.
Umgekehrt ist es etwas schwieriger aber in der Regel übernehmen ja selten die Töchter den Hof .Und falls doch, finden sich Bauer zu Bauer zusammen.
Aber die Zeiten ändern sich und heute sind ja die meisten nur noch Nebenerwerbslandwirte. Auch die Arbeit unterscheidet sich gegenüber früher.
Aber egal-Fakt ist: Severin und Kathi verschwunden von der Bildfläche und wen interessiert da noch wie sie künftig zurecht kommen. Aus den Augen, aus den Sinn!Neanderin 2.1 schrieb am 22.10.2024, 09.30 Uhr:
Nuntius, da wo ich wohnte und jetzt wohne gibt es sehr wohl noch gstandne Bauernhöfe die hauptberuflich geführt werden. Und von wegen Einweisung durch die Schwiegermutter, das ist lange her! Heutzutage ist Bäuerin sein kein gewöhnlicher Hausfrauenberuf, bei dem man daneben ein ein paar Hühner mitfüttert, sondern erfordert ein fundiertes Wissen von der Praxis und Organisation eines bäuerlichen Haushalts. Vorallem, wenn auch noch Hofladen und Ferienwohnungen dazukommen!Aber Du hast insofern Recht, als es uns wurscht sein kann, Hauptsache die beiden Untreuen sind weg und es kehrt Normalität ein. Aber schade ist es schon, dass man sich dämliche Dialoge und Spielchen anschauen muss, während Interessantes nicht stattfindet...
Bavaria schrieb am 22.10.2024, 10.10 Uhr:
Heutzutage ist Bäuerin sein kein gewöhnlicher Hausfrauenberuf, bei dem man daneben ein ein paar Hühner mitfüttert, sondern erfordert ein fundiertes Wissen von der Praxis und Organisation eines bäuerlichen Haushalts.
######################################
Das mag sein ,Neanderin.Aber um bei den heutigen(modernen) Höfen zu bleiben: Die jungen Frauen haben doch (fast) alle heutzutage eine fundierte Ausbildung,kennen sich in Buchhaltung und Betriebswirtschaft aus.Und falls nicht:(wir reden ja von gstandnen Bauernhöfen)gibts auch Personal für die Büroarbeiten. Und ich bin mir sicher,dass solche Höfe heute rar sind und meist die Bauern untereinander heiraten.Lass doch die Kathl rumfuhrwerken wieas wui,die is eh koa Bäurerin und werd a koane wern.I bin froh ,dass die weg san.Hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können..unverhofft kommt oft!
Meistgelesen
- "Star Trek: Strange New Worlds": Episodentitel und Trailer zur dritten Staffel veröffentlicht
- "Gnadenlos": Krimi-Nachschub aus Österreich für die ARD
- Stephen Kings "The Institute" öffnet im Sommer die Pforten
- 75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
- "Alien: Earth" veröffentlicht Trailer mit Gänsehaut-Garantie
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.