Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 09.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius: ".... Solche Imponderabilien erlebt der ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: franke, der Volksmund sagt aber: Totgeglaubte ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Neanderin, so wird's sein ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: franke: Ich finde es interessant dass so eine langweilige ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Brigitte, Du mußt allen Mut zusammenfassen ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Kritisch, die zu kurze Leiter oder auch Leitung ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Naja, Vera muss auf ihre Mutti schon aufpassen, ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Was war denn das für ein Gschiss um die beiden ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Dörrobst, vorallem saugen sich die bissigen ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, eine lustige Vorstellung für mich, wenn ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Hehnerdreck, vielleicht ein Kopf an Kopf-Rennen? ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Hehnerdreck 13.06 bei 7 Milliarden ...
- 09.06.: Neue komplette Folge: Sieger und Verlierer · 16.03.2020 | Folge 2495 (ARD Mediathek)
- 09.06.: Neue komplette Folge: Aus dem Gleichgewicht · 12.03.20 | Folge 2494 (ARD Mediathek)
- 09.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Majas Abbruch der Schule kann ich verstehen ...
- 09.06.: Neue komplette Folge: Abgelenkt ist halb verloren · 10.03.20 | Folge 2493 (ARD Mediathek)
- 09.06.: Neue komplette Folge: Abschiedsmelodie · 09.03.20 | Folge 2492 (ARD Mediathek)
- 09.06.: Neue komplette Folge: Ein Zögern zu viel · 05.03.20 | Folge 2491 (ARD Mediathek)
- 09.06.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Aber ob dadurch das (für mich persönlich ...
- 09.06.: Neue komplette Folge: Ver(w)irrte Gefühle · 04.03.20 | Folge 2490 (ARD Mediathek)
- 09.06.: Neue komplette Folge: Rausposaunt · 03.03.20 | Folge 2489 (ARD Mediathek)
- 09.06.: Neue komplette Folge: Das Spiel mit der Liebe · 02.03.20 | Folge 2488 (ARD Mediathek)
- 09.06.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Ich gebe dir vollkommen recht Neanderin ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Wenn man Zecken nicht entfernt, richtet sie ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Resi2005: Eigentlich kein Spoilern🤔 Oder erwartet jemand, ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Zustimmung Bervagabund! Habe die Serie nur 2 ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Immer bereit ! Neanderine
- 09.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: ⚠️SPOILER☄️SPOILER⚠️ Wer glaubt, die Spitzen ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Neunsiebzehn: @hehnerdreck Ich meinte es auch genau ...
- 09.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Richtig Nuntius! Inhalt und Form stimmen in ...
- Platz 4
697 Fans - Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
OisChicago schrieb am 24.10.2024, 20.15 Uhr:
Hoffentlich bleibt dieser Wiggerl in Minga. So ein Schluffi. Was will er denn jetzt kitten? Die demnächst Ex hat was anderes gefunden, soll vorkommen.... aus die Maus. Und Eisi - in Vertretung mit dem zur Zeit im Ponyhof weilenden Girlie - hebt den grünen Zeigefinger! Aufpassen, dass keine Klage von Amazon folgt...;-)
Nuntius 0.2 schrieb am 24.10.2024, 21.27 Uhr:
Ich wundere mich und erinnere mich nicht, dass Wiggerl früher so miserabel gespielt hat. Auch da war er verzweifelt, aber in keinster Weise so schlecht dargestellt.
Susisorglos schrieb am 24.10.2024, 23.23 Uhr:
Finde ich auch , früher fand ich ihn vom Schauspiel her auch besser nicht so gekünstelt , von der Rolle genau so blöd , zur Zeit in alten Folgen machte eine Wunderheilung durch ,
kurz gepilgert Depression weg , schwingt Reden ,dass die Caro bei Brauerei gekündigt hat und mit ihn( kurzfristig) Schluss gemacht hat ,
selbst beruflich kein Plan ,lungert nur hinter der Theke Rum damals hatte die Caro bei der Trennung bleiben sollen 😁😁hehnerdreck schrieb am 24.10.2024, 23.42 Uhr:
Nuntius, ned bes sei. Bis dass eam d'Augen a bisserl z'weit rauskugln, find i die Art und Weise, wia da Wiggerl darg'stellt wird, spannend. Er is zumindest scho a moi koa schlechte Reizfigur. Zwar muaß a laut Drechbuch a bisserl komisch daherkemma, aber sonst ... wia da Till, fühl ich viel Gutes aus dem Darsteller für mich heraus. Sorry, das ma di Leit so unterschiedlich seng, aber mei, was soi ma macha. Und wer woas, in am Jahr findst Du an Wiggerl guat und i umgekehrt entbehrlich ...
Susisorglos schrieb am 25.10.2024, 09.34 Uhr:
Sehr ich auch so geht doch den garnix an wo man was bestellt, und by the way
Fand Moni sah mal richtig frisch aus , mit der Fliegenpilzbluse
Gleich wieder die ätzende pinke Jacke drüber 😁
Bavaria schrieb am 24.10.2024, 20.10 Uhr:
Oiso Lansing ist echt a Albtraum! Jeda steckt sein Nosn überoi eini,man glaubts ja ned.Da Wagenbauer,dieser Fliaga,was geht dem da Moni ihra Kaufverhalten o? Solla oamal wenga nach Afrika düsen,statt gscheid daherredn.(Aber ohne moralichen Fingerzeig gehts hoid ned bei DID!I hab jetzt direkt Lust kriagt im Inernet zu shoppn ,mach i eh liaba ois im Gschäft!)Nur guad dass die zwoa "Wuchtbrummen" die gleiche Statur ham und des Teil ned zruckgschickt wern muass.Jetzt ko da Sascha ,der Umwelt-Guru sicha wida ruhig schlafa.
Die Gaby is tatsächlich wida do wias ausschagt.Mia solls recht sein.Die Teeny-Love-Story hätt i ned braucht,der Lien war Tills Gesulz ned kitschig gnua.Da schau her...und die Tina war heut echt nervend.Klar dass´ ihra vom Oasch auskimmt.Wia bled is denn da Naveen eigentlich? Auch hier: Einmischung von allen Seiten!Vera,Tina,Naveen,Sarah.. Unmöglich.
D´Sarah,der Dotschn macht mit ihran dümmlichen Gsichtsausdruck und Gegrins wirklich den Eindruck ois hätts ned alle Lattn am Zaun .Soll sie jetzt den Dorftrampl für den Rest der Sendezeit verkörpern?Der Eindruck drängt sich auf.Zum fremdschama.Dem Wigerl sei Geheul war die reinste Körperverletzung heid... "Dramaking" hoch 3...und da Gregor hat gmoant das a bei da Hochzeit denkt hat ,des hoit ewig.Hat er des bei seiner eignen Hochzeit ned denkt? Mei.. er sollts doch eigentlich wissen!?I hoff der Zirkus ziagt se ned wida ewig hin.Sonst droht das nächste "Fiasko".(Find ich extrem langweilig)zumal Caro wohl kaum in Erscheinung treten wird.(Wobei ich auf dies Tusnelda a verzichtn ko!!)Leid duat ma allmählich die Bruni.Muass dauernd kläffen und in ihrm Körberl vor sich hinfrettn.Für das Tier ist so ein Dreh auch nicht gerade das gelbe vom Ei.Wieso musste Bruni eigentlich ausgerechnet in dieser Chaoten-WG landen?Der Schattenhofer hätt sie geausogut mitnehmen können ,Tiere dürfen ausreisen nach Quarantäne und mit Imfpass.Dann hätt der Schattenhofer wenigstens a sinnvolle Beschäftigung ghabt dort im fernen "Absurdistan" und die Bruni müassat ned ständig ihra Zustimmung kläffen.Aber wenn man das Gassigehen und diese Hundeszenen nicht mit einbezieht,wird die Handlung wohl noch dürftiger.
Ein Trauerspiel sondersgleichen......JPLA schrieb am 24.10.2024, 20.28 Uhr:
Bavaria: Gott sei Dank ist die Bruni noch da!! Sonst wärs ein echtes Trauerspiel🐕
Maxxi schrieb am 24.10.2024, 20.52 Uhr:
Tina hätte der Kathi die Bruni zum Abschied schenken können, falls der Lenz auf dem neuen Hof keine Viecher mehr zu bestaunen hat.
Nuntius 0.2 schrieb am 24.10.2024, 21.18 Uhr:
Bruni ist vielleicht nur ein paar Mal kurz gefilmt worden und diese Sequenzen werden immer wieder hervorgeholt.
Brigitte1950 schrieb am 25.10.2024, 06.01 Uhr:
Ichbinneuhier, geht mir genauso. Dieses hysterische Gekläffe braucht kein Mensch 😒😒
Bavaria schrieb am 25.10.2024, 06.37 Uhr:
So ist es Brigitte! Wäre genauso verzichtbar wie so manche Rolle bei DID!
Und überhaupt: Wozu braucht diese Kasperl-WG einen Hund??Er hätte doch auch mit Gerstl und Margot ziehen können...Katzenfee schrieb am 25.10.2024, 09.05 Uhr:
Ich möchte wissen warum euch der Hund stört ,eure Posts gegen Bruni stören auch ,
Bavaria schrieb am 25.10.2024, 12.10 Uhr:
Katzenfee schrieb am 25.10.2024, 09.05 Uhr:Ich möchte wissen warum euch der Hund stört ,eure Posts gegen Bruni stören auch ,
###################################
Gegenfrage:
Warum stören dich solche Aussagen?Kann dir doch egal sein .Jeder hat seine eigenen Empfindungen.Und wenn dich diese Posts auch stören,ist ja alles wieder im Gleichgewicht....😉
Jessas na..was es ned ois gibt.Katzenfee schrieb am 25.10.2024, 12.46 Uhr:
Brigitte :du willst mich provozieren, bei solchen Aussagen geh ich wirklich auf die Barrikaden,
OisChicago schrieb am 25.10.2024, 12.56 Uhr:
Einspruch! Dieser Hund ist eine Provokation. So etwas kann man als Running Gag bei einer Kleinkinder-Sendung einbauen...
Brigitte1950 schrieb am 25.10.2024, 13.04 Uhr:
Katzenfee dann geh ruhig auf die Barrikaden, niemand hindert dich daran und ich bleib bei meiner Meinung, wie übrigens einige andere auch
Bavaria schrieb am 25.10.2024, 14.04 Uhr:
Ich geb's auf ,
####################################
Was genau? Die Gehirnwäsche(geistige Umpolung ) um Meinungsgleichheit zu schaffen?😉
Ach geh zu!
Die Kommentare sind echt besser als die Soap!!!😁 😆 😅 🤣 😂Ajotte schrieb am 25.10.2024, 15.30 Uhr:
Also mein Augenmass sagt mir, dass Gundi um einiges voluminöser ist als Moni. An Gundi dürfte die Bluse explodieren.
Auch wundert mich, dass Moni sich mit der Bluse nicht doch noch angefreundet hat, nachdem sie nur Komplimente damit geerntet hat, sowohl von Julius als auch von Gundi. Normalerweise lässt sie sich von der Meinung anderer sehr beeinflussen.
Katzenfee schrieb am 24.10.2024, 20.02 Uhr:
Warum mischt sich die Vera eigentlich überall ein ,ich finde das aufdringlich
Karl Napf schrieb am 24.10.2024, 19.52 Uhr:
oh mei, die Uri, die einzig Vernünftige im ganzen Haufen!
Karl Napf schrieb am 24.10.2024, 19.51 Uhr:
oh ja, aber Vera braucht ja solche Aufgaben,
irritierender finde ich, dass der Rhönbauer keinen Dialekt spricht - oder habe ich da was verpasst - ich schau nur noch sehr sporadisch.
Oder ... hat die Rhön die letzten Lautverschiebungen verpasst?
Insgesamt wird halt alles immer unbayrischer, respektive unbairischer oder so...OisChicago schrieb am 24.10.2024, 20.26 Uhr:
Der Darsteller des Rhön-Bauern ist gebürtiger Gräfelfinger. Eigentlich ist bairischer Sound im Würmtal nicht ungewöhnlich.
Karl Napf schrieb am 24.10.2024, 21.01 Uhr:
Wahrscheinlich will man die Serie nach Einstellung an alle Landesanstalten zur Wiederholung verkaufen - am Schluss noch auf one - daher wird auf bundesweit verständlich hingearbeitet - Quietsch-Vera und Lien waren ja schon große Schritte dazu - Mia san a nimmer mia...
Katzenfee schrieb am 24.10.2024, 19.44 Uhr:
Der Ludwig ,so ein Jammerlappen ,zuerst fährt er seine Ehe an die Wand und dann flennt er ,furchtbar .
hehnerdreck schrieb am 24.10.2024, 23.46 Uhr:
Ob da net da Reschisseur ... so vui Rumgeheule hads bisher in a andern Soap nia gem. Lansing, das Dorf der Marathon-Weiner.
Bavaria schrieb am 25.10.2024, 06.44 Uhr:
Da könntest recht ham,Hehnedreck!
Amüsant finde ich hier aber manche Kommentare.... beim Wigal ist es furchtbar und bei der Kathi (nicht nur beim Abschied,sondern allgemein) verständlich und nachvollziehbar.(Da fühlt man direkt persönlich mit!😉)Wo bleibt für den Wigal das Mitgefühl und das Verständnis?
Gut das ich solche Probleme nicht habe... ich fühle mit niemanden bei DID mit!hehnerdreck schrieb am 25.10.2024, 23.12 Uhr:
Na ja, i bin da glaub ich a in der Minderzahl. Am Anfang fand i den Wiggerl unsympathisch, mittlererweile traue ich dem Schauspieler dahinter viel mehr zu ... früher war er ja nur farblos und brav, das Schlitzohr Flori so ähnlich wie Till heute, aber vielleicht noch auffallender - heute ist der Wiggerl kraftvoller und zeigt mehr Konturen, lässt sich nix gfallen. Er hat si zwar gewaltig verrechnet mit dem weit weg sein von der Ehefrau, damit die Sehnsucht dadurch wieder entzündet wird - aber wer macht denn eigentlich auch schon sowas, wie noch so einen kleinen Buam ham, und dann mit am Arbeitskollegen intim werden und dann mit dem ausprobieren, ob ma zsamlem ko - und gleichzeitig die Scheidung einreichen - ohne Probezeit, ohne gar nix. Die Heulerei war aber, finde ich, tatsächlich unrealistisch, weil man gerade auf dem Land viel weniger Gefühle zeigt, und, vielleicht klingt es auch ein wenig zu hart, weniger Gefühle für so etwas hat, auf dem Land ist man abgebrühter, roher, weniger empfindlich ... es passt nicht so richtig, wenn man gleich dermaßen sich in seiner Verzweiflung gehen lässt, als wärs eine dynamische Meditation in einem Sanyasinzentrum, wo alle eine Zeit lang laut und verzweifelt rumschreien sollen oder dürfen. Also ja, wie gsagt, unrealistisch auf dem Land, so ein Verhalten und dann noch dazu in Bayern, als ob wir in Bayern lauter wehleidige empfindsame Verzweifler wärn. Und wenn, dann woant ma in am Dorf in seim Zimmer aloa und ned vor alle Leit in der Kich. Total daneben, diese Regieanweisung (nehm ich zumindest an).
Heidal1 schrieb am 24.10.2024, 11.08 Uhr:
Ups... "da" rechten Seiten.
Und an Stadler hobi vergessen.hehnerdreck schrieb am 25.10.2024, 01.39 Uhr:
Er ist ein ausgebildeter Schauspieler und auch im tatsächlichen Leben ein Braumeister. Den würde ich mir gern als Gegenkandidat zur Bürgermeisterwahl vorstellen (aus Wut, nachdem die Rosi ihn auf unfaire Art aus der Brauerei rausgschmissn hat - und dann gwinnt er auch sogar, weil er bei den Lansingern durch den unfairen Rausschmiss Sympathien geweckt hat). Rosi explodiert vor Zorn und muss deshalb in die Reha.
Heidal1 schrieb am 24.10.2024, 11.06 Uhr:
Ich weiß echt ned, was aus der Serie nu werd?!Wiavü Leut hamma nu?
Oiso: Vera, Lien, Tina, Till, Sarah, Naveen, Annalena, Mike, Gregor, Urli, Moni, Benedikt, Sophia, Julian, Sissi, Sascha, Rosi, Ulla, Hubert, Uschi, Philipp, Franzi (Hacki, Emil) ...
So vü hamma bei uns im 1. Stock, auf sa rechten Seite vom Stiagnhaus!Neanderin 2.1 schrieb am 24.10.2024, 12.33 Uhr:
Heidal, sei ma ned bäs, oba i muass, waun du vo eicham Stiagnhaus schreibst, imma anan Kaisermühl'n Blues dengn... I hob de Serie sou megn, wöu de so menschlich echt woar und so voi mit bissign Humor!Bittschä, vazöü mehra vo eicham Stiagnhaus, des is, glaab i, vü besser oiswia DiD!!
Bavaria schrieb am 24.10.2024, 13.01 Uhr:
Neanderin 2.1 schrieb am 24.10.2024, 12.33 Uhr: I hob de Serie sou megn, wöu de so menschlich echt woar und so voi mit bissign Humor!
######################################################
Mei Neanderin,da sagst was!Die Leit dort so direkt und unverstellt,haua a amoi deftige Ausdrück aussi,wia ihnen da Schnobl gwachsn is.Ohne Gschiß und ohne moralisieren.Oafach natürlich,wias Lem a is.Eine der besten Serien!
Mia hom die ganze Reihe als DVD im Regal steh´n (war a Gschenk vo unserm Buam zum 55ten)und seitdem scho zwoamoi agschaut und im Winter kimmts a dritts moi aufs Programm.Mia amüsiern uns jedes moi wida.DID dad mia nia Wiederholungen oschaung.Ebenso Lindenstraße.Da glangt oamoiHeidal1 schrieb am 24.10.2024, 14.59 Uhr:
@Neanderin...Also gut: Stiagenhaus, die erste...Ein Stockwerk direkt über mia wohnt a Student und der studiert so "schwa", dass er 4-5 Moi die Wocha erscht umara 3 Uhr hoamkimmt.
Mindestens zwoa moa pro Wocha vertuat a se beim tippsen im Lift und kniat dann auf meiner Fuaßmatten und versuacht aufzumsperren. I bring eam dann immer aufi. - Er sagt scho "Mama" zu mia..Kritisch schrieb am 24.10.2024, 15.14 Uhr:
@Woidbua.... 24.10. 12:49
Mei, der oane sogt so und da andere so...🤔
Golowin schrieb am 24.10.2024, 10.56 Uhr:
Tag eins nach Kathi, Lenz und Sevi. Wobei wir nicht wissen, wie oft Moni ins Allgäu reist, zum waschen, bügeln und vorkochen und „nach dem rechten sehen“. Von null auf hundert hat die junge Bio-Bäuerin jetzt einen eigenen Hausstand und an Hofladen dazu. Soll aber nicht mehr unsere Sorge sein. Vielleicht noch ein paar Ratgeber-Telefonate. Dann schläft´s schon von selbst ein. Sepp11 hat´s gestern 15.15 Uhr gut erkannt. Wenn man bedenkt, dass von 29 Minuten Sendezeit gefühlte 28 von Sarah und Jenny beherrscht wurden, ist die Rolle Sahrah wohl auch bald „auserzählt“. Außer ihren veganen Kasspatzn und dem Butterkuchen trägt sie nicht mehr viel zur Serie bei. Dafür Ludwig um so mehr. Eine weitere Mysterium- Rolle in dieser Serie. Es will mir nicht recht in den Kopf, dass sich einer Journalist schimpft und sein Geld mit Kellnern verdient. Die Ehe geht entzwei, weil der Top-Recherschierer ohne feste Arbeitszeiten alte Briefe entschlüsselt und die Familie Familie sein lässt. Kommt mir vor, wie ein Berufsbild aus vergangenen Tagen. EXTRABLATT: „Die Öffentlichkeit hat ein Recht zu erfahren…..“. Wozu das alles? Dass bei allen Herausforderungen, Wetten und Retourkutschen die Frauen als überlegene Siegerinnen hervorgehen, gehört wohl zum DiD-Grundgesetz. Da fällt mir wieder die Gabi ein. Ihr hat man in der Vergangenheit nicht gerade ein positives Frauenbild angedichtet. Ständig Abenteuer suchend, von einem Blind-Date zum anderen, war kein männliches Wesen vor ihr sicher. Wo waren da die Frauenrechtlerinnen. Wenig schmeichelhaft. Zum wahren Dorfdepp entwickelt sich Till. Mit dem Feingefühl einer Abrissbirne findet er es klasse, Andere bloß zustellen. Ein typischer Fall von pubertierendem Gernegroß, der sich voll cool findet und mit 30 einmal sagen wird: “Mein Gott war ich damals blöd“. So sans halt.
Resi2005 schrieb am 24.10.2024, 13.01 Uhr:
Wie immer guter Kommentar, Golowin.
.....ist die Rolle Sahrah wohl auch bald „auserzählt“. Außer ihren veganen Kasspatzn und dem Butterkuchen trägt sie nicht mehr viel zur Serie bei.
Auch wenn die Ehe entzwei geht, da ist noch ein Kind. Betreut das Caro alleine, während der Top-Recherchierer in Lansing rum hängt? Das finde ich noch viel schlimmer und macht mir die Rolle Wiggerl absolut unsympathisch.
Kritisch schrieb am 24.10.2024, 09.10 Uhr:
Severin und die Kathi sind ja jetzt weg.
Lenzi 2 ist wieder bei seinen richtigen Eltern.
Da die Kathi ihr Auto der Tina geschenkt hat, und der Umzug mit einem Leihwagen erfolgte, sitzen die 3 im Allgäu fest.
Aber jetzt wird dem Severin seine Million oder was davon übrig ist, angezapft, damit Madam Kathi mobil ist.
Aber alles nicht mehr unser Problem.
Man könnte jetzt auch den Geschichtenschreiber für S K L entlassen.Resi2005 schrieb am 24.10.2024, 10.28 Uhr:
Ich hab mir schon oft gedacht, wieso verschenkt die Kathi ihr Auto??? Ein Bauernhof ist ja nicht in der Stadt und auf dem Land ist die öffentliche Verkehrsanbindung schlecht. Ich wohne auf dem Land und ich wäre - obwohl ich viel mit dem Fahrrad erledige - ohne mein kleines Auto aufgeschmissen.
Neanderin 2.1 schrieb am 24.10.2024, 10.44 Uhr:
Erwähnte Kathi nicht, dass sie jetzt eine Familienkutsche brauchen?
Sepp11.. schrieb am 24.10.2024, 14.43 Uhr:
Der Geschichtenschreiber (vielleicht auch eine Frau) von S K L schreibt ab sofort für J S S. Wehe er verk*ckt es 🙄.
hehnerdreck schrieb am 24.10.2024, 01.20 Uhr:
Übrigens auf eine interessante Idee von Neanderin schrieb ich zum Thema Zusammenarbeit zwischen Autoren und Fernsehzuschauer an DiD beim Kommentarstrang von: Kritisch am 21.10.2024 17:12 meines Erachtens etwas nicht ganz unwichtiges. Es würde mich sehr interessieren was auch die anderen darüber denken.
Neanderin 2.1 schrieb am 24.10.2024, 04.18 Uhr:
Hehnerdreck, 24.10.24, 01:05h: "... Scheinbar wollen sie auch nicht aus dem finstere Loch heraus, in dem sie sich mit ihrem fantasielosen Ungereimtheiten und peinlichen Verstöpselungen und Verunstaltungen eines sonst glaubwürdigen Profils ihrer erfundenen Figuren, abgefunden oder eingefunden haben..."Ich gehe davon aus, das es für die Autoren Vorgaben gibt und dass man sich nicht (mehr) hinsetzt und frisch und frei losschreibt. Andererseits war schon zu hören (in einer Sendung mit Horst Kummeth), dass es immer verschiedene Entwürfe der Geschichten gibt und gemeinschaftlich ausgewählt wird, welche Geschichten verarbeitet werden.
Das klingt für mich so, dass vermutlich viele gute Geschichten verwässert werden können. Teamwork mag ja in manchen Fällen gut sein, aber in der Kunst erscheint mir das nur in Ausnahmefällen erfolgversprechend - und gute Geschichten zu schreiben ist Kunst.Das einzig wahre Unterhaltsame an DiD ist das Forum, wo jeder das schreibt, was ihm aus der Seele in die Tastatur fließt, ohne jegliche Beeinflussung. Das Forum ist wohl eine Art Gegenwelt zu DiD.Ich finde diese Entwicklung erstaunlich, da das Forum sich mittlerweile zu einem sehr friedlichen und homogenen, kreativen Gebilde entwickelt hat, bestehend aus lauter freien Geistern. (Es gab Zeiten, da war das ganz anders. Aber nach vielen "Häutungen" steht das Forum gut da!)Wenn man hingegen das Produkt der Autoren betrachtet, die sich offenbar geistig wohl nur eingeschränkt frei bewegen dürfen, ist der Zustand eher bedenklich. Aber DiD und Forum bedingen sich (aus der Sicht einer Forumsschreiberin*) halt gegenseitig und so wird man, wie in einer alten Ehe, miteinander auskommen müssen, bis zum bitteren Ende... 😉😑*) es würde mich interessieren, ob ein Forum Auswirkungen irgendwelcher Art auf eine Sendung hat. Warum schafft man Foren? Werden diese vom Sender gesponsert oder reichen die Einnahmen durch Werbung um die Kosten zu decken? Oder sind Foren nicht doch eine Möglichkeit, um die Stimmung im Publikum zu erfahren?Nuntius 0.2 schrieb am 24.10.2024, 05.23 Uhr:
Neanderin, ich vermute, dass die Foren dazu da sind, Zuschauer zu binden.
Neanderin 2.1 schrieb am 24.10.2024, 10.10 Uhr:
Nuntius, also doch dem BR bzw den DiD-Machern zum Vorteil. Dann wäre meine Vermutung, dass DiD und Forum in gewisser Weise voneinander abhängen, nicht so falsch, oder?
Sepp11.. schrieb am 24.10.2024, 10.23 Uhr:
Die Forumsplattform, auf der wir uns bewegen, bietet Foren für jegliches Format der Fernsehwelt. Das DiD-Forum scheint mir allerdings das umfangreichste und kritischste zu sein.
Nein, ich glaube nicht, dass sich die Autoren Anregungen für Erzählstränge aus dem Fomum holen.
Die Zeiten, die Kummeth geschildert hat, dass unter den Autoren Gruppen gebildet werden und am Ende wird das gesendet, was in den einzelnen Gruppen den meisten Zuspruch fand, ist meines Erachtens längst vorbei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der einst so hoch gelobte "Writers Room" mit über 35 Mitautoren heute noch existiert, da DiD wegen der hohen Produktionskosten eigentlich seit den Anfangstagen "angezählt" wurde.Ich glaube aber, dass Ereignisse, wie der plötzliche und tragische Tod von Ferdinand Schmidt-Modrow (Pfarrer Brandl), der Re-Cast der Rolle "Gregor", die Vertragsauflösung mit Kummeth (in Verbindung mit dem abrupten Verschwinden "Carls") und die eventuelle Schwangerschaft (oder nennen wir es veränderte Lebensplanung) Frau Denglers es für die Autoren nicht einfach macht, einen plausibel durchdachten "Plan B" aus dem Hut zu zaubern.Dörrobst schrieb am 24.10.2024, 10.43 Uhr:
Da ich keine Seele habe, kann diese auch nicht von DiD erreicht werden. Selbst mein selbst mein Bewusstsein wird nicht nachhaltig beeinflusst; ich nehme DiD mehr oder weniger unbeeindruckt zur Kenntnis und gelegentliche Äusserungen sind spontan und nicht nachhaltig. Weiss der Geier warum ich dennoch gucke aber das Forum finde ich gelegentlich schon bemerkenswert und spiegeln gesellschaftliche Aspekte wider.
Neanderin 2.1 schrieb am 24.10.2024, 12.42 Uhr:
Dörrobst, interessante Einstellung, die einen sicher vor Verzweiflungsanfällen schützt (das ist ironisch und lustig gemeint!)... Wenn man im Forum gesellschaftliche Aspekte erkennt, wird das Forum wohl noch spannender! Ich wage jetzt auch noch die Frage, um alles auf die Spitze zu treiben: Wieviele Psychologen lesen mit?
Gibt es schon Publikationen zum Thema Foren und ihre treuen User?Ich sags ja, dieses Forum wird noch Geschichte machen....😉😏👍🤡Bavaria schrieb am 24.10.2024, 14.26 Uhr:
Neanderin 2.1 schrieb am 24.10.2024, 12.42 Uhr:Gibt es schon Publikationen zum Thema Foren und ihre treuen User?
Ich sags ja, dieses Forum wird noch Geschichte machen....😉😏👍🤡
##########################################
Dieses Forum steht und fällt mit der Serie.....und die Gschichtn san nimmer weit her...
Nix is für die Ewigkeit und des is guad so...
Wen hab i hier in den letzten Jahrn ois kemma und geh seng.
Manche User hab i ois Verlust empfunden,über andere war i direkt froh das endlich weg woan.😉😏So is as Leben,die Einschläge kommen näher...Dörrobst schrieb am 24.10.2024, 16.17 Uhr:
Psychologen interessieren mich nur am Rande, wenn Betroffene Hilfe brauchen - ich weder bei DiD noch im Forum
hehnerdreck schrieb am 25.10.2024, 00.37 Uhr:
Vielen Dank an alle für die sehr ausführlichen Beiträge. Neanderin, ich hoffe, dass die Autoren ein besseres Konzept für die Zusammenarbeit untereinander finden, wenn es daran liegt - oder das Problem dahinter, dass die immer gleichen Themen, die sich immer wiederholen, endlich gelöst wird.
Bavaria schrieb am 25.10.2024, 06.53 Uhr:
@hehnerdreck:
Ein Glück dass DID nur eine Soap und es im Grunde egal ist,was die für einen Schmarrn abliefern.Seichte Unterhaltung eben.Eigentlich sollte man sich diesen Schmarrn gar nicht reinziehen...und sich schon gar keine Gedanken über irgendwelche stupiden Rollenfiguren machen.Ganz abgesehen von den Autoren.Ich finde mehr die Kommentare interessant,spiegeln sie doch so manche menschlichen Facetten wider,die sich in der Vielfalt der Sichtweisen präsentiert.Ein Psychoanalytiker hätte wahrlich seine helle Freude hier im Forum...
hehnerdreck schrieb am 24.10.2024, 01.14 Uhr:
Zur allgeierischen Bauernhofimpression von Severin und Kathi mit Anhang: I hob gmoant in da oanzigen boarischen Soap, war des a Unding was anders ois Hintergrundmusik zgem, ois a boarischs ... und dann herd ma so a steifs hochdeitsch. Da Naveen woas ganz genau, das d'Tina as Tonbandl total peinlich is, und lässt am gschertn Bruada freie Hand, dass a sei Schwesta bis auf d'Knocha vor alle WG Mitglieder blamieren ko - und des wui a Priester sei, der si um sei Gmoa kümmert, anvertrauts nia weidergem dat? Wennst mit am Naveen in a WG wohnst, brauchst koane Feind mehr. Und wia kummt da Till dazua zu seiner Schwesta so hundsbösgmein zu sei, ois nächst, liest er von seiner Schwesta as Tagebuch vor, mit Naveens Segn freilich, der dabei a no teuflisch grinst, wei die Tina vor alle Leit schikaniert wird. Dass dann der ganze Schmarrn, hintn losgeht, und da Till in sei eigne Sauerei einigtappt is, soi an Zuschauer wida mit oim versöhn ... hob is Gfui. Mit mir aba ned. Übergriff und Vertrauensbruch klebt an Kasperlhemden-Naveen und Grinsebubi Till no für a lange Zeit. Für Lansing is aba d'Sophia gwiss, a Gewinn. Di hod was, was nur wenige ham. A glaubwürdige Herzlichkeit und a wohltuende Bodenständigeit. Jetzt wern dafür die Allgeier mit Hochmut, Siebengscheitheit und Kratzbürstigkeit terrorisiert.
Kritisch schrieb am 24.10.2024, 08.53 Uhr:
Und Sara hot a zufällig frei ghabt und hockt wieherd auf da Couch.
Neanderin 2.1 schrieb am 24.10.2024, 10.13 Uhr:
Naveen hat in mancher Hinsicht keine Moral. Vielleicht hegt er insgeheim noch Groll gegen Tina und es befriedigt ihn, sie bloßzustellen....?
Neanderin 2.1 schrieb am 24.10.2024, 10.30 Uhr:
Von der üblichen Überbeanspruchung der Mitarbeiter in der Gastronomie merkt man bei DiD nichts. Da wabbert alles gemütlich vor sich hin. Es kommt aber die Frage auf, wie sich der Brunnerwirt über Wasser hält?Könnte es sein, das beim Brunnerwirt vorallem Tüten- und Dosenkost, Vorgefertigtes und Eingefrorenes auf den Tisch kommt? Diese (ich kanns schon gar nimmer aussprechen) Bayrisch Creme muss wohl auch so ein Produkt sein, denn frisch gemacht braucht es dafür auch in einer Restaurantküche einige Zeit. Es sei denn man verwendet das Pulver von Dr Oe.....
Sarah macht aber alles mit Zauberhand in wenigen Minuten. Beneidenswert, wenn ich dran denke, wieviel Zeit ich verplempere, wenn ich gut essen will...(Hab neulich eine Sendug gesehen, aus der hervorging, dass es nicht einmal in hochgejubelten Restaurants unüblich sei, auf künstliche, nicht frische Produkte zurückzugreifen und es ist legal!)Aber DiD ist halt nicht real, in keiner Weise. Man sollte dies auf die Spitze treiben, indem man z B auf den Fluren von Lansing die ersten Wesen aus fernen Galaxien landen läßt. Die brächten Schwung in die Bude und wir träten ein in moderne Welten...👽🛸
Endlich!!🙏hehnerdreck schrieb am 25.10.2024, 00.52 Uhr:
Ja, Neanderin, in die Küche durften wir Fernsehzuschauer schon lange Zeit nicht mehr reinschauen. Was da wohl zur Zeit vor sich geht? Vielleicht hat sich Sarah mit dem Brunnerwirt dahingehend arrangiert, dass sie jetzt über ein Franchiseunternehmen, so ähnlich wie McDonalds Tiefkühlkost anbieten. Schuhbeck zum Beispiel kannst Du beim Hit sogar schon im normalen Kühlfach als Fertiggericht (Schweinsbraten mit Knödl, Kaiserschmarrn, Rinderroulade mit Rotkohl, Nürnberger Rostbratwürstl und Püree, Schweinemedaillons etc.) für ca. vier bis fünf Euro erwerben, die Sarah, verkaufts dann für fünfzehn im Gasthaus. Vielleicht ist das der Grund, warum wir nicht mehr in die Küche reinschauen dürfen, die vielen aufgerissenen Schuhbeckverpackungen?!
Bavaria schrieb am 25.10.2024, 07.01 Uhr:
Neanderin schrieb:
Aber DiD ist halt nicht real, in keiner Weise. Man sollte dies auf die Spitze treiben, indem man z B auf den Fluren von Lansing die ersten Wesen aus fernen Galaxien landen läßt. Die brächten Schwung in die Bude und wir träten ein in moderne Welten...👽🛸
Endlich!!🙏
#######################
Interessanter Gedanke!
Evolution im großen Stil!
Endlich!!🙏
OisChicago schrieb am 23.10.2024, 23.22 Uhr:
Naja - so wie fast immer.... Nur dieses Weichei namens Wiggerl wird immer unerträglicher. Mein Gott, diese Caro hat die Faxen halt mal dicke, kein Wunder bei diesem Softie. Laut Statistik nicht unüblich ... Frau Dr. H. wird ihn jetzt trösten und Gregor hat die Arschkarte - selber schuld.
Wie ich vor ein paar Wochen vermutet habe - ich glaube immer noch, dass das überwiegend weibliche Autorenteam jüngeren Alters keine gstandenen Mannsbilder duldet. Hauptsache die Kasspatzn sind vegan....hehnerdreck schrieb am 24.10.2024, 01.19 Uhr:
""ich glaube immer noch, dass das überwiegend weibliche Autorenteam jüngeren Alters keine gstandenen Mannsbilder duldet."" > Auweia ... wenn des so war, dann aber ... schaugst schlecht aus, mit dem urbayrischen Heimatgfui, des der Titel uns verschpricht. Dahoam mit bese Leit, is gwiss net, a echts Dahoam. "Dahoam is da Deifi los!", war dann der neie, echte und passende Titel, dat i song.
Neanderin 2.1 schrieb am 24.10.2024, 04.41 Uhr:
@Ichbinneuhier, Autorenteam alt oder jung, verbiesterte Männerhasser gibt es in jeder Generation. Ich vermute eher Vorgaben von höchster Ebene, die u a auch an Lansings jungen bis älteren Männern durchgesetzt werden. Vielleicht hofft man, es würde als lustig empfunden werden?Man vergißt dabei, dass Frauen Partner, Väter, Brüder, Söhne und Enkel haben, die man wertschätzt und liebt. Es kommt bei normalen Frauen nicht gut an, wenn man das Männerbild ideologisch versaut, wie das bei DiD geschieht. Meint man, man könne das Frauenbild verbessern, indem man die Männer zu Deppen erklärt? Haben denn die Frauen, die mit der Erniedrigung des Mannes an ihrem Selbstbild arbeiten, nichts Anderes vorzuweisen, was sie ebenbürtig machen könnte?
Dörrobst schrieb am 24.10.2024, 10.47 Uhr:
Ich glaube nicht, dass Vera Dämellack Ludwig auch nur im Entferntesten anziehend fände.
Neanderin 2.1 schrieb am 24.10.2024, 12.50 Uhr:
Oh Dörrobst, wenn die Hormonwogen in einer sich am Rande des Klimakteriums befindlichen weiblichen Person Hulahop tanzen, wird auch ein Waldschrat zum Adonis!Zum Glück ist da aber noch "Schrat" Nr 2 in Gestalt von Gregor...
Wer von beiden bekommt wohl 100 Punkte und den Pokal?🤡🏆
Sepp11.. schrieb am 23.10.2024, 21.46 Uhr:
Vermutlich ist im Archiv des Schneideraums der Serie aufgefallen, dass es noch einen ungesendeten Schnipsel der Landfrau Gabi gibt (80ster von Theres 🤣?).
Der wird jetzt gesendet und "Gabi" kann dann endgültig weg.
Thomas64 schrieb am 23.10.2024, 20.10 Uhr:
Noch ein interessantes Detail zur gestrigen Folge. Völlig überraschend war in dem Gewurl im Brunnerwirt auch Manuela Baumhäckel als Landfrau Gabi Rankl zu sehen. Soweit zur vor einiger Zeit aufgestellten These, dass Frau Baumhäckel (aus welchen Gründen auch immer) in Ungnade gefallen sei und nicht mehr bei den Dreharbeiten berücksichtigt würde. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es ein persönlicher Wunsch von Carina Dengler war, bei ihrem Ausscheiden aus der Serie so viele Kollegen aus den letzten Jahren wie möglich um sich versammelt zu sehen.
Woidbua schrieb am 23.10.2024, 21.09 Uhr:
Ich glaube nicht dass die Dengler irgendwelchen Einfluß darauf hätte.Was sollte das für einen Sinn machen? Und nun ist sie wieder weg oder was?Warum sollte diese Darstellerin sowas mitmachen wollen.
Thomas64 schrieb am 23.10.2024, 21.25 Uhr:
War lediglich ein Gedankenspiel. Denn dramaturgisch es gibt keinen zwingenden Grund für das plötzliche Auftauchen der Darstellerin nach Monaten der Abwesenheit. Die Rolle der Landfrau Gabi ist ja kaum als solche zu bezeichnen, und wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht zu sehen ist, würde das wohl kaum auffallen.
Woidbua schrieb am 23.10.2024, 21.54 Uhr:
Ok.Aber sie war doch nur kurz zu sehen,was macht das für einen Sinn?War ja keine überschwängliche Abschiedszeremonie geboten,nur eine kurze Einblendung.Dramaturgisch verzichtbar.
hehnerdreck schrieb am 24.10.2024, 00.09 Uhr:
Ja, Woidbua, denk ich auch, schad find ichs, dass die Gabi so lang nicht mehr zu sehen war. War ja schließlich auch einer von den hübscheren unter den anderen, und recht gut reden konnte sie auch. Würd mich sehr freuen, sie wieder öfters zu sehen und zu hören.
Neanderin 2.1 schrieb am 24.10.2024, 02.24 Uhr:
Könnt's nicht sein, dass man einfach für den Abschied der Kathi zusammengetrommelt hat, was ging. Und es mußten auch Landfrauen dabei sein. Früher gab es davon einige, deren Namen ich nimmer weiß, aber heute schaut es mager aus und vielleicht war diese Gabi die einzige, die aufzutreiben war? Hätt auch jede Andere sein können...?
Wilhelmina schrieb am 24.10.2024, 19.11 Uhr:
Ja, wäre schön. Überhaupt schade, dass die Landfrauen seit dem Auftauchen von Superwoman Vera fast keinen Raum mehr in der Serie haben. Diese unsägliche Person drängt alle raus. Ich wünsche ihr keinen Mann mehr, der wird eh unterdrückt und zum Hampelmann gemacht.
Meistgelesen
- "Star Trek: Strange New Worlds": Episodentitel und Trailer zur dritten Staffel veröffentlicht
- "Gnadenlos": Krimi-Nachschub aus Österreich für die ARD
- Stephen Kings "The Institute" öffnet im Sommer die Pforten
- 75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
- Quoten: Duell der Geiss- und Schweiger-Schwestern bringt "Schlag den Star" deutlichen Quotensieg
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.