Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
735

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 6735 Fans
  • Serienwertung3 112563.49von 99 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• User 1612065 schrieb am 24.12.2024, 05.13 Uhr:
    Musste das sein, dass die Uri den Pfleger so anschnauzt? Das war doch wirklich wieder völlig überzeichnet.
    • Kritisch schrieb am 24.12.2024, 09.16 Uhr:
      Die Brunner's  könnten doch den Philipp als persönlichen Pfleger für die Uri abkommandieren.
    • hehnerdreck schrieb am 24.12.2024, 13.54 Uhr:
      Ja, 065, ich dachte auch mit etwas weniger Aggression gegenüber den Pfleger, wäre Uris Reue gegenüber dem Pfarrer über ihre Manipulation und der darauf kommenden weihnachtlichen Stimmung weniger heuchlerisch rübergekommen.
    • Sepp11.. schrieb am 24.12.2024, 20.44 Uhr:
      Das war total an den Haaren herbei gezogen - so benimmt man sich nicht gegenüber einem Pflegeschüler, Altersbonus hin oder her.
  • Brigitte1950 schrieb am 24.12.2024, 04.42 Uhr:
    Bisher habe ich die Uri immer sehr gemocht. Aber langsam übertreibt sie mit ihrer Grantelei und mit ihrem Altersstarrsinn ganz gewaltig. Und wie sie gestern mit dem Pfleger umgegangen ist, war einfach unmöglich
    • hehnerdreck schrieb am 27.12.2024, 13.47 Uhr:
      Schade, dass die Uri schon so alt ist, sonst könnte man sie beim Militär als Spieß (Hauptfeldwebel) für die Grundausbildung einsetzen. [Grinsemoji]
  • hehnerdreck schrieb am 24.12.2024, 01.14 Uhr:
    Insgesamt hat es mir gut gefallen. Die Idee der hochintelligenten Gans, die den Marder jagt. Die zur Schau gestellte Doppelmoral der Therese, die dem Pfarrer ihren Egoismus beichtet, sich aber gleichzeitig gegenüber dem Pfleger völlig unchristlich verhält, obwohl gerade wegen dieses Verhaltens der Patienten, neben zu vielen Arbeitsstunden und zu wenig Lohn nicht wenige diesen Beruf aufgegeben haben. Aber das macht ja auch eine gute Serie aus, dass hier keine Heiligen gezeigt werden, sondern so zwiespältige Persönlichkeiten wie die 95jährige Großmutter des Brunnerwirts. Ich habe mich natürlich schon geärgert, wie sie mit dem Pfleger umgegangen ist, fast ein bisschen zu aggressiv, die Hälfte an Verachtung zu zeigen hätt ja auch schon gereicht - aber ich fürchte, die Drehbuchautoren und auch der Regisseur sind in dieser Hinsicht alles andere als Feinmechaniker. Dass der Bauer, der Naveen die Gans als Weihnachtsessen schenkt, sie nicht selbst geschlachtet hat und davon ausgeht, dass Naveen neben seinem Theologiestudium auch das Schlachten gelernt hat... zu weit hergeholt - das war für mich ziemlich unglaubwürdig. Und was für ein Zufall, kurz vor der Schlachtung jagt die Gans einem Marder hinterher. Manchmal gibt es eben doch verrückte Zufälle - und, welch Wunder: In Lansing gibt es sie nicht nur manchmal. Aber am schönsten fand ich, dass bei allen Lansinger Familien, die uns gezeigt wurden, kein amerikanisches Wischiwaschi, sondern a schens borischs Liadl mitanand gsunga worn is - da kant ma scho fast moana, die DiD-Macher lesen unser Forum und haben auf den amerikanischen Krampf, dens uns sonst die ganze Zeit untergejubelt ham (als persönliches Weihnachtsgeschenk an uns) verzichtet.
    • Dörrobst schrieb am 24.12.2024, 05.18 Uhr:
      Über den Intelligenzgrad von Gänsen weiss ich nicht viel, aber schliesslich haben sie schon in grauen Vorzeitendie Eindringlinge in der Engelsburg durch ihr Geschnatter vertriebenn bzw. die Verteidiger geweckt. Als ich im Kinderwagen lag, hat ein Gante mmrer alle vertrieben, die sich näherten ( vielleicht bin ich deshalb so gern allein)
    • User 1686518 schrieb am 24.12.2024, 06.47 Uhr:
      @Dörrobst....Der Heilige Martin hat sich auch in einem Gänsestall versteckt.
      Als der Feind gekommen ist haben die Gänse angefangen zu Schnattern um den Feind zu vertreiben, hat leider nichts genützt, denn durch das Schnattern haben Sie den Hl. Martin verraten.
      Seit dem gibt es das Martinigansl.
  • Geigerle2212 schrieb am 23.12.2024, 22.56 Uhr:
    Ein Pfarrer der tatsächlich an Heiligabend Zeit hat , die Gans zum Bauern zu bringen,
    und danach auch noch fürs Kochen in der WG zuständig ist..?
    Dann fährt er zu Uri ins Krankenhaus, als wenn sie im Sterben liegen würde.
    Die Rolle des Pfarrers Naveen ist für mich sowas von unglaubwürdig.
    • hehnerdreck schrieb am 24.12.2024, 14.00 Uhr:
      Ja, und von Handlungsstrang zu Handlungsstrang wird die Rolle des Pfarrers immer unglaubwürdiger - wo soll das noch hinführen? Vielleicht später als Organisator eines katholischen Swingerclubs?
  • Nuntius 0.2 schrieb am 23.12.2024, 20.56 Uhr:
    Mir hats gefallen. Und nun sind die deutschen- ja bayrischen- Weihnachtslieder auch wieder nicht recht?
    Ich hätte nicht gedacht dass die Kommentare zu Uri so negativ sind. Ja, sie ist herrisch, ist Teil einer Großfamilie. Warum soll man die - gerade Weihnachten- allein lassen?
    • User 1781804 schrieb am 23.12.2024, 22.01 Uhr:
      Piep, piep, piep,
      wir haben uns alle lieb.
    • Bergvagabund schrieb am 23.12.2024, 22.10 Uhr:
      Nuntius,ernsthaft jetzt?
      Wie hätten Sie sich denn an Stelle dieses Pflegers gefühlt?
      Dieser alte Scherm ist unausstehlich launisch und behandelt Leute ,die nicht ihrer Sippschaft angehören,wie Dreck.
    • Bergvagabund schrieb am 23.12.2024, 22.16 Uhr:
      Mir hats gefallen. Und nun sind die deutschen- ja bayrischen- Weihnachtslieder auch wieder nicht recht?
      Nuntuis wer genau hat sich eigentlich darüber beklagt?
    • Dörrobst schrieb am 24.12.2024, 07.11 Uhr:
      Nuntius, von Alleinsein der Uri konnte ja keine Rede mehr sein !!!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 24.12.2024, 11.30 Uhr:
      Stimmt Gipflstürmer, diese Szene war überflüssig. War selbst eine Zeit meines Lebens in der Postion des Pflegers. Alte Leute können unerbittlich sein. Sie im Stich zu lassen in ihrer Grantigkeit, ja auch Aggressivität, wäre auch keine Lösung.
      Uri hat sicherlich nicht gefallen, dass ein so junger Mann ihr profesdionell so nahetreten " darf".
    • Nuntius 0.2 schrieb am 24.12.2024, 11.36 Uhr:
      ...804, ich staune. Bibelfest und solche Ironie?
    • User 1781804 schrieb am 24.12.2024, 13.50 Uhr:
      Nuntius
      Was soll man denn sonst sagen zu diesem Zuckerguss?
    • Kritisch schrieb am 24.12.2024, 13.59 Uhr:
      Die Ausstattung der Krankenzimmer ist schon sehr dürftig.
      Ist mir schon bei der HIRN OP  von Hubert aufgefallen. 
      Die Brunner's und Kirchleitner's haben doch bestimmt eine Zusatzversicherung.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 24.12.2024, 15.03 Uhr:
      ...804, dass es auf dieser Welt oft anders zugeht, ist keine Neuigkeit. Aber wollen Sie das bei DiD sehen?
    • User 1781804 schrieb am 24.12.2024, 16.30 Uhr:
      Nuntius
      Ich will eigentlich gar nicht mehr viel sehen von Brunners, Kirchleitners und Konsorten. Lauter unglaubwürdige Gestalten.
      Will noch bemerken, dass ich zwar gläubig, aber deshalb noch lange nicht naiv bin. Ironie ist doch erlaubt für Christen?
      Frohe Weihnachten!
    • Ajotte schrieb am 25.12.2024, 16.36 Uhr:
      "Warum soll man die - gerade Weihnachten- allein lassen?"

Weil sie eh das ganze Jahr betüdelt wird und man auch mal eigene Projekte haben kann!
      Aber keine Sorge, sie blieb nicht allein. Die egoistische Alte hat sich ja durchgesetzt. Rücksichtnahme kennt sie nicht, dafür haben die anderen zuviel davon.
  • Saxocat schrieb am 23.12.2024, 20.29 Uhr:
    Tina als Weihnachtscrinch ,Lien im obligatorischen Blümchenkleid und Till mit fettigen strähnigem Haar,dazu die gruselige Deko und Vera ,naja.
    Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest
    • Bergvagabund schrieb am 23.12.2024, 22.12 Uhr:
      Ja ,Tina war der Grinch.Fand ich irgendwie originell und zu ihr passend.
    • Dörrobst schrieb am 24.12.2024, 06.28 Uhr:
      Das Blümchenkleid der Lien stört mich nicht, aber auch wenn sie verschlossen ist, jammert sie immer über ihre EIGENEN Befindlichkeiten ; da kommt der Vater extra aus Peru sie hätte ihn in den Weihnachtsferien (mit der vielgereisten Vera) besuchen können, aber nein, da regt sie sich über seine Verspätung auf- was spielt denn das für eine Rolle, ob er 12 oder 24 Stunden später kommt?
    • hehnerdreck schrieb am 24.12.2024, 14.05 Uhr:
      Na ja, es ging ja um Weihnachten, da möchten so einige besonders traditionell empfindende mit ihren Lieben zusammensein - aber was ich blöd fand, zuerst kann er definitiv, also auf keinen Fall rechtzeitig kommen und dann muss da irgendein verrückter Zufall oder Wunder geschehen sein, dass er dann doch noch rechtzeitig zum Fest erschien - fand ich irgendwie blöd und fühl mich dabei irgendwie verarscht - was soll der Schmarrn?
    • Bergvagabund schrieb am 25.12.2024, 17.25 Uhr:
      hehnerdreck,irgendwie war das aber doch vorhersehbar, bei dem Getue das darum gemacht wurde.Das war die Pointe,die Weihnachtsüberraschung für die Trockenpflaume.
      Hätte ja sonst keinen Sinn gemacht dieses Schauspiel.
    • Sepp11.. schrieb am 25.12.2024, 18.25 Uhr:
      Roland ist zwar noch Teilhaber der Apotheke und Besitzer mehrerer Immobilien, aber dass er erwähnt wird zu Weihnachten - Fehlanzeige...🤔.
  • Brigitte1950 schrieb am 23.12.2024, 19.59 Uhr:
    Da wurden doch tatsächlich heute in Lansing deutsche Weihnachtslieder gesungen......es geschehen noch Zeichen und Wunder.
    Ansonsten Friede, Freude, Eierkuchen.....
    • Kritisch schrieb am 23.12.2024, 20.02 Uhr:
      Ohne Strulla ULLA und ROSI geht das.
    • hehnerdreck schrieb am 24.12.2024, 01.17 Uhr:
      deutsche Weihnachtslieder ... ja, endlich! Die mit amerikansicher Musik unterlegte Durststrecke war bis dahin ziemlich lang.
  • Dörrobst schrieb am 23.12.2024, 19.58 Uhr:
    Die Geschichte mit der Gans war vorhersehbar aber nett.
    Geärgert habe ich mich über Uri: sie hält Hof im Bett und während sie Frohe Weihnachten ins Telefon flötet, raunzt sie den jungen Pfleger an, beordert den Pfarrer zur Vergebung ihrer Sünden herbei, um dann rührselig im Familienverband dahin zu schmelzen.
    Ich möchte die Frau in diesem Jahr nicht mehr sehen
    • Kritisch schrieb am 23.12.2024, 20.04 Uhr:
      Die Uri wird immer unerträglicher.
      Erinnert mich an meine böse Großmutter.
    • Bergvagabund schrieb am 23.12.2024, 22.14 Uhr:
      Altersboshaftigkeit?
      Wenigstens an Weihnachten hätte man auf solche Aktionen verzichten können.
    • hehnerdreck schrieb am 24.12.2024, 01.25 Uhr:
      Ganz meine Meinung - außer, nun ja, ich bin froh, dass Uris Ausrutscher in die Finsternis gegenüber den fleißigen Pfleger ihre Heiligsprechung bis auf weiteres hinausgezogen wurde. Uris plötzlich explodierende Aggressivität erinnert mich übrigens ein wenig an den Herrn der Ringe, als der Ringwächter (Bilbo Beutlin) den Ring wieder zurückhaben wollte - in diesem kurzen Moment der Entgleisung zog sich eine grauenhafte teuflische Fratze durch sein Gesicht.
  • Kakkadu schrieb am 23.12.2024, 18.40 Uhr:
    ....und die Ur-ur-ur- Oma Theres lebt ja immer noch.
    Wer kann sich erinnern: Vor gefühlten 30 Jahren als die Serie anfing, da lag die damals schon uralte Theres im Sterben.
    Sie wurde dann wieder gesund und bestimmte herrrrrrisch das Dasein ihrer Verwandschaft.
    .....und jetzt soll sie aus der Serie einfach verschwinden ??
    Nööö ! sie muss uns alle, a l l e , überleben.
  • simla schrieb am 21.12.2024, 12.11 Uhr:
    mei Theres,
    was soll der oft so hingesagte Auspruch: "Vielleicht is des mei letzt's Weihnachten..." ???
    Na und? Du kriegst des gar nicht mit und die Hinterbliebenen müssen das halt mit sich selber ausmachen. Es kann doch nicht sein, dass alles Glück und Sein an einem einzigen Tag hängen soll. Was ist dann mit den restlichen 364/365 Tagen? Den richtigen Zeitpunkt gibt's doch nie...
    • Bergvagabund schrieb am 21.12.2024, 13.24 Uhr:
      Das sehe ich auch so Frau simla.
      Ich bin Christ aber man sollte das alles nicht so hochjubeln.Sie kann doch jedenTag mit der Familie sein.
      Uri hat das Glück in einer Gemeinschaft zu leben,das hat nicht jeder.Sie sollte auch mal etwas zurückstecken können,gerade weil Weihnachten ist.
  • Kakkadu schrieb am 20.12.2024, 18.49 Uhr:
    Einen ganzen Abend (nur die DiD Serie) nichts wie Weihnachtlieder auf amerikanisch.
    Mir klingeln die Ohren. Hilfe ! Ich hab jetzt einen Ohrwurm. Aber die Lansinger kriegen ihren Ohrwurm auch nicht mehr los. Und das freut mich.
    Und so wird es nächstes Jahr 1025 weitergehen. Ohrwurm auf Ohrwurm. Nichts Neues mehr im DiD. Ich schmeiß das Handtuch.
  • Sepp11.. schrieb am 20.12.2024, 18.28 Uhr:
    Mike könnte doch selbst mal auf die Idee kommen, Weihnachten mit Christian und Raffaella zu feiern - mit, oder ohne Annalena, wenn Theres sie nicht gehen lassen mag.
    • hehnerdreck schrieb am 20.12.2024, 20.41 Uhr:
      Das würde mir sehr gut gefallen. Und dann erscheint unangekündigt überraschend Eva mit einer leichten Wölbung in der Bauchgegend - ei, ei, ei, wär das aufregend.
    • Brigitte1950 schrieb am 20.12.2024, 21.18 Uhr:
      Jaaaaa Hehnerdreck, da kommt Spannung in die Bude 🤣🤣🤣🤣
    • Bergvagabund schrieb am 21.12.2024, 11.21 Uhr:
      Wer zum Geier ist Eva???????
    • Sepp11.. schrieb am 21.12.2024, 11.38 Uhr:
      Mikes Seitensprung 😉
    • Bergvagabund schrieb am 21.12.2024, 13.20 Uhr:
      Danke,jetzt kligelts.Aber wieso sollte diese in Italien aufschlagen bei Christian? Hat sie seine Adresse und wüßte sie dass Mike dort ist?Alles ein bisschen weit hergeholt aber das ist ja DID auch.
    • Kritisch schrieb am 21.12.2024, 14.49 Uhr:
      @Sepp11.....18:28 Uhr 
      Genauso gut hätte die Saskia AL und Mike auf die Alm einladen können. 
      Aber Schnelldenker sind in Lansing mehrere Familien nicht.
    • User 1686518 schrieb am 21.12.2024, 16.36 Uhr:
      @Kritisch Saskia AL und Mike auf der Alm ????
    • Sepp11.. schrieb am 22.12.2024, 05.47 Uhr:
      Kritisch 21.12. 14:49 h
      Die Yvonne hätte AL und Mike auf die Alm einladen können. Saskia wohnt ja in Wien.
      Yvie ihrerseits hat vermutlich aber erst mal genug von Familie, hat sie doch ihren Vater nach dem Sturz vom Dach (unlogischerweise) lange genug beherbergt 😉.
    • Kritisch schrieb am 22.12.2024, 08.22 Uhr:
      Uppps....
      Da habt ihr natürlich recht...
      Aber ich habe die nicht mehr vorhandenen Lansinger durcheinander gebracht.
    • User 1686518 schrieb am 22.12.2024, 09.45 Uhr:
      Jetzt ist wieder alles klar.
  • Nuntius 0.2 schrieb am 20.12.2024, 14.49 Uhr:
    Ein erspartes Weihnachtsgeschenk von Saskia: woher weiß sie, dass die Eltern nicht einen Skiurlaub geplant haben? Ihr Geschenk " nötigt" die Eltern, zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas zu unternehmen.
    Gut gewollt, aber nicht gemacht. Ein profaner Gutschein wäre es gewesen..
    • hehnerdreck schrieb am 20.12.2024, 16.01 Uhr:
      Stimmt, Nuntius, daran habe ich gar nicht gedacht - aber Du hast Recht - war also eigentlich töricht von Saskia. Liegt vielleicht in der Familie, was unangemessenes Verhalten angeht - oder in der unbedachten Willkür der Schreiberlinge, denen das Nachdenken und Überarbeiten ihrer spontanen Ideen vor der Veröffentlichung als völlig unnötig erscheint.
    • Sepp11.. schrieb am 20.12.2024, 16.05 Uhr:
      Die Idee war blöd. Skifahren kann Mike mit seinem Haxen ja nicht, aber "vegan wellnessen" 😉.
    • Ajotte schrieb am 20.12.2024, 17.11 Uhr:
      Vielleicht wollte Saskia ihre Eltern "nötigen", damit sie mal rauskommen? Sie hocken doch das ganze Jahr mit Gregor und Uri im Brunnerwirt zusammen, da wollte sie ihnen vielleicht etwas Luft verschaffen. Saskia weiss, wie sehr ihre Mutter Konzerte liebt, die hätte sich ja selbst gern die Karten gekauft, hat sich aber nicht getraut, weil sie sich Oma und Bruder verpflichtet fühlte. Indem Saskia ihr die Karten schenkte, hat sie ihr eine gute Ausrede verschafft ("seht, ich kann nichts dafür, ist ein Geschenk meiner Tochter") und ihr damit einen Stein vom Gewissen genommen. Annalena kam diese Begründung nur gelegen - bis Uri ihr mit dem Holzhammer ein schlechtes Gewissen eingedroschen hat.
      Ich würde niemals, und schon gar nicht zu Weihnachten, von meinen Lieben verlangen, dass sie auf etwas, das ihnen Freude macht, verzichten, nur um mir Gesellschaft zu leisten. Im Gegenteil, ich freue mich, wenn sie Freude haben. Und ich hätte auch gar nichts von ihrer Gesellschaft, zu der ich sie genötigt habe. Gesellschaft macht mir nur Spaß, wenn sie freiwillig ist.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.12.2024, 17.55 Uhr:
      Ajotte, man kann sich sowohl in Uris Schuhe versetzen als auch in die der jüngeren Angehörigen.
      Ich ziehe die Rolle der Familie vor und erwarte von mir familiäres Verhalten, zumal es m. E. gegen niemanden Aversionen gibt, sodass ein harmonisches Feiern zu erwarten ist. Uri ist 95 und ein letztes gemeinsames Weihnachten ist wahrscheinlich.
      Die Jüngeren können noch oft in Konzerte gehen und auch Wellnessen, gehen wir mal der Wahrscheinlichkeit nach.
      Ja, irgendjemand hatte eine geniale Alternative vorgeschlagen: Gregor packt Uri ins Auto und fährt ins Allgäu zu Lenz.
    • hehnerdreck schrieb am 20.12.2024, 18.39 Uhr:
      Und Mike und Annalena müssen wieder im Brunnerwirt bleiben, wie schon die ganze Zeit vorher immer wieder und immer wieder ... das ist öde. Saskias Geschenk hätte ihnen ENDLICH ein paar schöne Tage beschert ... aber nein, Uri, die vielleicht nur noch zwischen soundsoviel und 102 oder mehr Jahre alt wird, ist man es schuldig, bei jedem Weihnachten womöglich noch die nächsten sieben Jahre im Brunnerwirt zu bleiben. Und wenn man davon ausgeht, dass Ursula Erber 90 Jahre alt ist ... kann die Uri theoretisch locker noch über 100 werden. Ob die Schauspielerin vorher aussteigt, ist natürlich eine andere Geschichte. Offensichtlich macht es ihr noch viel Spaß (oder hat >hoffentlich nicht< finanzielle Probleme).
    • Dörrobst schrieb am 20.12.2024, 19.05 Uhr:
      Als meine Mutter noch lebte, war die Familie am Heiligabend immer zusammen und dann sind meine Schwestern "ausgeflogen" und ich habe mich die zwei Feiertage (oft bis Neujahr) geopfert , so wie auch zwei Wochen , wenn sie Urlaub hatten - sie allerdings das ganze Jahr über. Aber das ist inzwischen auch alles vorbei.
      Uri kann ruhig noch einige Heiligabende haben. Allerdings würde ich nie darauf bestehen.
    • Dörrobst schrieb am 20.12.2024, 19.32 Uhr:
      Gibts denn in Lansing keine Mitternachtsmesse? Dort könnten Annalena und Mike nach dem Konzert mit Uri " jauchzen und frohlocken"
      Ach , und ein Krippenspiel ist auch nicht mehr gefragt?
    • Kritisch schrieb am 21.12.2024, 08.54 Uhr:
      Kein Krippenspiel?
      Das hat doch Naveen abgesagt, weil sich Huber und Mike gestritten haben,  wer der größere Ochse oder Esel ist.
    • User 1612065 schrieb am 21.12.2024, 09.10 Uhr:
      Die Aussage "wer weiß, wie oft ich noch Weihnachten feiere" gilt doch für alle, niemand weiß es.
    • Dörrobst schrieb am 21.12.2024, 09.35 Uhr:
      Kritisch ; Na das ist einleuchtend!
    • Bergvagabund schrieb am 21.12.2024, 11.24 Uhr:
      Warum sollte für Uri ein letztes Weihnachten wahrscheinlich sein?
      Das trifft auf jeden von uns zu und hat mit Alter nichts zu tun..Und Uri kann auch 100 werden.Sofern sie Weihnachtsmärkte meidet.
    • Ajotte schrieb am 22.12.2024, 15.16 Uhr:
      "Ich ziehe die Rolle der Familie vor"

Nuntius, das darfst du ja. Aber Anna-Lena hätte es vorgezogen, das Weihnachtskonzert zu genießen,und die Kirchleitners den Schulurlaub. Warum kann man deren Wünsche nicht auch respektieren?

"und erwarte von mir familiäres Verhalten"
      Was ich von MIR erwarte, kann ich natürlich tun. Aber von ANDEREN erwarte ich nicht, dass sie ihre Wünsche meinen opfern.

Und, wie gesagt, dass ist nicht nur aus reiner Selbstlosigkeit. Ich respektiere die Wünsche der anderen auch mir zuliebe. Ich würde mir nämlich selbst das Fest verderben, wenn ich es mit Leuten feierte, die ich durch emotionale Erpressung zu diesem Zusammensein gezwungen habe. In dem Wissen, dass diese viel lieber woanders wären und nur eine lästige Pflicht erfüllen, käme bei mir ganz gewiss keine Freude auf.
    • Ajotte schrieb am 22.12.2024, 15.17 Uhr:
      ... Schiurlaub, nicht Schulurlaub.
    • Hubertine schrieb am 22.12.2024, 21.47 Uhr:
      Gipfelstürmer, ich habe den Verdacht, daß die Uri sich langsam aus der Serie zurückziehen wird.
    • hehnerdreck schrieb am 24.12.2024, 14.14 Uhr:
      Hubertine, nun ja, die DiD-Macher würden sie glaube ich noch gerne behalten, und ich denke auch mit 90 Jahren, wenn sie noch gesund ist und die Atmosphäre zwischen ihr und ihre Kollegen gut ist, dass das einen auch in so einem hohen Alter jung hält - wobei solche Drehs im Studio, wenn es unter den Lampen sehr warm wird, manchmal auch anstrengend sein kann. Ich fänds persönlich zum Beispiel sehr gut, wenn sie zwischendurch immer Pausen machen würde.
  • Sepp11.. schrieb am 20.12.2024, 14.39 Uhr:
    Ich weiß nicht, wurde es hier thematisiert, oder habe ich es woanders gelesen: gibt es im Alpenraum das ungeschriebene Gesetz, dass "Stille Nacht" nur an 24. Dezember gesungen wird?
    • hehnerdreck schrieb am 20.12.2024, 16.05 Uhr:
      Das wäre neu für mich. Aber da es eines der schönsten Lieder ist, die ich kenne, und es auch einen schönen Spielfilm mit Tobias Moretti über deren Entstehung darüber gibt, glaube ich, eher nicht. Es ist ein Klassiker, der immer noch sehr beliebt ist und dem man mit einer gewissen Ehrfurcht begegnet.
    • Sepp11.. schrieb am 20.12.2024, 16.40 Uhr:
      Wussten Sie, dass Moretti eigentlich Tobias Bloeb heißt und der Bruder von Gregor Bloeb ist? Ich mag beide sehr.
    • User 1781804 schrieb am 20.12.2024, 17.32 Uhr:
      Sepp11
      Ja, in unserer kath. Münchner Pfarrei ist es so.
    • hehnerdreck schrieb am 20.12.2024, 18.42 Uhr:
      Ja, der Bruder hat sich auch als sehr einfallsreicher Kabarettist gezeigt - beide sind tolle Burschen, finde ich. Haben sehr viel Charisma. And are looking good.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.12.2024, 19.40 Uhr:
      Sepp 16.40 Uhr. Stimmt den Gregor Bloeb hab ich schon oft gesehen. Und jetzt, wo Sie das schreiben, erkenne ich natürlich auch die Ähnlichkeit.
  • Rudirallala schrieb am 20.12.2024, 13.58 Uhr:
    Wir gehören zu denen, die nur noch zuschauen, weil sie hoffen, daß es endlich mal besser wird. Ein größerer Schmarrn fällt einem ja nicht mehr ein. Was mich ärgert ist die Tatsache, daß immer noch Francesco thematisiert  wird, obwohl Fred Stillkrauth längst tot ist. Vom BR finde ich das nur noch geschmacklos. Muß man mit Toten auch noch Quote machen??? Weiß jemand, warum heuer kein Familienfest stattgefunden hat? Wundere mich schon, daß ich hier zu dem Thema nichts gelesen habe, weshalb. Und ich habe auch nichts gelesen, daß heuer wieder neue Folgen vom Rundfunkrat genehmigt worden wären. Informiert bitte, wenn Ihr was wißt. An alle besinnlich Weihnachten und viel Gesundheit für das nächste Jahr.
    • Ajotte schrieb am 20.12.2024, 17.21 Uhr:
      Im Off darf jeder weiterexistieren. Die Figur Francesco ist ja nicht tot, nur sein Darsteller, und da man Francesco nicht sieht, hat das keinen Einfluss auf's Geschehen. 
      Sonst dürfte man ja auch keine alten Filme und Serien zeigen,deren Darsteller inzwischen verstorben sind.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.12.2024, 18.20 Uhr:
      Ajotte 17.21 Uhr, geniale Logik( keine Ironie).
    • hehnerdreck schrieb am 20.12.2024, 20.52 Uhr:
      Oh, Ajotte, Äpfel mit Birnen, - der Schauspieler ist schon 2020 gestorben, andererseits kann ihn ja ein anderer Schauspieler mimen, falls Uri mal wieder Abstand vom nervigen Lansing mit seinen chronischen Notlügen und den stündlich herunterfallenden Wertgegenständen braucht.
    • Ajotte schrieb am 22.12.2024, 15.24 Uhr:
      hehnerdreck, wieso soll ein anderer Schauspieler Francesco spielen, wenn man ihn doch nicht sieht? Man sieht auch Uris Freundin nicht, die sie öfters besucht. Das sind Sachen, die sich im "Off" abspielen, und dazu braucht's keine Schauspieler! Oder wenn Naveen sagt, er muss irgendeiner Senioren die Medikamente vorbeibringen, muss man diese Seniorin nicht unbedingt sehen. Es erklärt nur, was der Naveen gerade tut.
    • hehnerdreck schrieb am 22.12.2024, 16.24 Uhr:
      Ich meinte, wenn man schon andere Schauspieler für die gleiche Rolle eingesetzt hat, wie bei Christian, Josef und Gregor, dann wäre es nicht so schlimm, so zu tun, als ob einer von ihnen noch leben würde, auch wenn der Schauspieler in der Zwischenzeit gestorben ist, denn man könnte ihn ja gegebenenfalls auch wieder mit einem anderen Schauspieler ersetzen, wie es schon geschehen ist. Verstehst du jetzt, was ich meine?