Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei Streaming- oder TV-Start
- 24.09.: Neuer Kommentar: Die Spaziergängerin: So ein Trumm Gold im Bach? Ich dachte ...
- 24.09.: Neuer Kommentar: Die Spaziergängerin: Fränkin, ja, super, allein zuschauen ...
- 24.09.: Neuer Kommentar: Die Spaziergängerin: Das ist gefährlich, denn es verschafft ...
- 24.09.: Neuer Kommentar: Nachteule.: Fränkin, ob die Moni in der Zwischenzeit nicht ...
- 24.09.: Neuer Kommentar: Nachteule.: Dörrobst, wenn die Rosi aufklärt, wie blauäugig ...
- 24.09.: Neuer Kommentar: Fränkin: Es würde reichen, wenn die Sophia der Moni alles ...
- 24.09.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Ja Nuntius,13: 14 Auch das gehört zu Rosis ...
- 24.09.: Neuer Kommentar: Nuntius26: Es geht ja immer noch die Mär um, dass Winkler ...
- 24.09.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Spaziererin, 7:23 Dieses Szenarium ust mir ...
- 24.09.: Neuer Kommentar: User 1216969: Augenblick mal: Hatte der Tablettenmissbrauch ...
- 24.09.: Neuer Kommentar: User 1216969: Aber vielleicht sein Geist!?
- 24.09.: Neuer Kommentar: User 1216969: Die allgegenwärtige Polizei kann auch nicht ...
- 24.09.: Neuer Kommentar: User 1216969: Eben ein guter Radfahrer trägt einen Helm und ...
- 24.09.: Neuer Kommentar: User 1216969: Also ich finde die Goldklumpen (von Nuggets ...
- 24.09.: Neuer Kommentar: Bingo2018: Zur TV-Folge vom 23.09.26: Kein Vorschauwissen, ...
- 24.09.: Neuer Kommentar: Fränkin: Und mit alten eingeblendeten Szenen spart man ...
- 24.09.: Neuer Kommentar: Die Spaziergängerin: ResiR'ding, eine Frau wie Vera müßte ...
- 24.09.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Maxxi, 9:06 Mike quatscht , hat ja zu Hause ...
- 24.09.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Gut Nachteule, 20:40 Eigentlich möchte ich ewig ...
- 24.09.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Ja, Alinor, 20:23 Rosi gehört zu den Menschen, ...
- 24.09.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Alinor, 7:21 Ihren Gedanken, dass Mike mal ...
- 24.09.: Neuer Kommentar: ResiR'ding: Man kon und deaf Schicksale ned miteinander ...
- 24.09.: Neuer Kommentar: Alinor: Gregor´s Gedächtnisverlust ist für die Produktion ...
- 24.09.: Neuer Kommentar: ResiR'ding: Den Gedanken hob i aa g'habt @Katzenfee ...
- 24.09.: Neuer Kommentar: User 1938659: Spaziergängerin, da kann ich Ihnen nur ...
- 24.09.: Neuer Kommentar: Die Spaziergängerin: ..659, klar, aber da verstehe ich die ...
- 24.09.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Ich finde auch, Spaziererin, 16:27, Dass alle ...
- 24.09.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Nuntius, 20:01 Nicht erotisch gemeint, einfach ...
- 24.09.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Spaziererin, 1:07 Von Eloquenz lässt man sich ...
- 24.09.: Neuer Kommentar: User 1938659: Weil es das Drehbuch so erfordert.
- Platz 6
851 Fans - Serienwertung4 112563.60von 106 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Brigitte1950 schrieb am 28.01.2026, 19.58 Uhr:
Der Philipp will also am liebsten im Hotel Mama wohnen bleiben, wie so viele heutzutage.
Ich konnte die Sissi heute verstehen. Dieses Riesenmonster würde mir auch nicht gefallen.
Und der Benedikt hat sich wirklich total verändert. Er hat wohl etliche Pfunde verlorenDörrobst schrieb am 28.01.2026, 20.10 Uhr:
Brigitte, da ihm Sophia das Essen rationiert, muss Benedikt ja abnehmen.Fränkin schrieb am 28.01.2026, 20.11 Uhr:
Man sollte Phillipp mal sagen, dass die „Hasen“ es eher abtörnend finden, wenn der Typ noch daheim wohnt und ein „Mutterhanserla“ ist. Für mich war die Selbständigkeit meines Partners immer ein Hauptkriterium.Wilhelmina schrieb am 29.01.2026, 05.51 Uhr:
Schon, aber er hat gerade sein Studium erfolgreich abgeschlossen. Jetzt erst mal richtig Geld verdienen und sparen. Dann klappt es auch mit der eigenen Wohnung.Dörrobst schrieb am 29.01.2026, 11.44 Uhr:
Ja Wilhelma, 5:51,
Philipp könnte zu Hause wohnen bleiben, bis er ein Auto zusammengespart hat.
Aber die Jungschen sollen machen was sie wollen und das Doofdorf hat ein ThemaNuntius 0.2 schrieb am 29.01.2026, 13.35 Uhr:
Dörrobst, keine Chance bei den Madels. Einer, der sich bekochen lässt und die Wäsche waschen lässt, ist unerotisch und lässt vemuten, dass nach dem Auszug das Madel diese Rolle übernehmen soll.Nachteule. schrieb am 29.01.2026, 14.45 Uhr:
Nuntius, dann bin ich gespannt, falls der Philipp in die WG zieht, wer dann seine Wäsche macht... Auch wenn bisher alles die Mama gemacht hat, trau ich dem Philipp aber schon zu, dass er auch im Haushalt lernbereit ist. Und dann klappt's vielleicht auch mit den "Hasen"... 😉
Golowin schrieb am 28.01.2026, 15.40 Uhr:
Wunderherrlich, wie sich in Lansing immer alles fügt. In Null komma nix ist die Waldhütte hergricht, für ein romantisches Tête à Tête mit der Liebsten, mit allerlei Zubehör. Heinzelmännchen inklusive. Da sage noch einer, der Sascha führt ein Luxusleben im Hause Kirchleitner. Nix da. Schließlich muss er ja auch noch dafür sorgen, dass kein anderer Lansinger zur gleichen Zeit auf die gleiche Idee kommt. Ein wahrer Tausendsascha. Dafür, dass Tina mal nix mit Kindern zu tun haben wollte, kriegt sie jetzt aber ganz schön eingeschenkt. Viel schlimmer hätt es mit dem Pfarrerskind auch nicht kommen können. Kein Tag ohne Ansagen, Appelle und Retourkutschen. Mama Sarah ist auch keine Hilfe. Aber solange der Ärger lediglich in dem Ausruf „So a Matz“ endet, ist alles halb so wild. Nur sollte man für die „WG-Kasse“ einen sicheren mit drei Passwörtern Ort wählen. Endlich ist Vera wieder auf dem neuesten Stand und ihre Ansagen verhallen nicht ungehört. Wo kämen wir denn da hin…..
simla schrieb am 28.01.2026, 13.55 Uhr:
hi Bingo2018
27.01.2026, 14.42 Uhr: Gegenüber Hubert wäre das aber unfair, wenn er für 18 Jahre Unterhalt nachzahlen müsste, wenn er von Leon überhaupt nichts wusste.Was heißt da unfair? Allein Rana hat die Vaterschaft von Hubert verschwiegen und in diesem Fall "legt" das Jugendamt (der Staat) den Unterhalt aus, bis andere Realitäten sich herausstellen. Auch Rana, sie war ja als Mutter bekannt, aber man konnte ihrer nicht habhaft werden, weil ja angeblich die Banane nicht den Aufenthalt ihrer Tochter kannte, konnte auch sie nicht für ihren anteiligen Unterhalt in die Pflicht genommen werden.
Tja, nun ist sie in die Mühlen des Gesetzes geraten und der Staat wird zu Recht 18 Jahre verausgabten hälftigen Unterhalt von Rana fordern. Und auch Hubert wird sich nicht um 18 Jahre entgangenes Vaterglücks entziehen können, sobald sein damaliges Vergnügen außerhalb Lansings publik wird.Habe meinen Kommentar von ziemlich weit unten herauf geholt, weil ich befürchte, dass nicht wenige aus Unwissenheit die arme Rana und dann evt. den armen Hubert ob der Rückzahlungen des Unterhaltsvorschusses bedauern werden. Der Staat springt nur bei säumigen Zahlungen Unterhaltspflichtiger ein und es wird nicht nachgefragt, ob der Blitz aus heiterem Himmel eingeschlagen hat oder ob bewusst gezeugt wurde.
Wie heißt es allgemein in der Rechtssprechung: Unwissenheit schützt vor Straft nichtDas in diesen Jahren bezahlte Kindergeld (Kindergeldkasse) wird nicht angetastet.Bingo2018 schrieb am 28.01.2026, 16.26 Uhr:
@simla: In meinem Post ging es doch gar nicht um Rana, sondern nur um Hubert. Das der Staat bei Unterhaltszahlung nur einspringt das ist mir schon bekannt, trotzdem kann man ja Mitleid haben mit einem Vater der fast 18 Jahre nichts von seinem Sohn weiß und dann eventuell für diese Zeit nachträglich zahlen soll. Aber bis jetzt wissen wir doch noch gar nicht, vielleicht hat Rana ja auch Unterhalt gezahlt, im Moment geht es doch nur um diesen Zuschuss für Leon den sie jetzt weiter zahlen soll.
Sonnenblümchen schrieb am 28.01.2026, 10.28 Uhr:
Dörrobst
Sieht man doch mal, was es für Mütter gab! Danke SonnenblümchenBitte Dörrobst
Trotzdem danke für was ? 😄
Dörrobst schrieb am 28.01.2026, 09.02 Uhr:
DiD ist einfach gestrickt , aber lese gerade in der Thüringer Allgemeinen, dass drei Statssekretäre nach Mindestprobezeit zu )Lebenszeitbeamten werden. Ist das in Bayern auch so?
Die haben doch alle eine in der Klatsche!
Pusteblume36 schrieb am 28.01.2026, 08.58 Uhr:
Betr, Waldhütte, von Hygiene halten die Lansinger nix, nicht mal in der Apotheken, wohnen auch gerne allle zusammen in 1 dumpfen Stube, trotz riesrgem Haus, z B Kirchleitner, Vogel Moni. Lustig, deshalb schau ich weiterSonnenblümchen schrieb am 28.01.2026, 09.08 Uhr:
Pusteblume
Stimmt. In der kirchleitnervilla werden an dem klapprigen Couchtisch. Mahlzeiten eingenommen gebastelt , Hausaufgaben gemacht, Geschäftsverhandlungen geführt
Außer mal in einer alten Folge sah man ne riesige Küche wo Martin dem Roland ein Frühstück servierte ,
Denke die Küche gibt's nimmer daher wird immer essen bestellt bzw kann Uschi nicht mal Wasser kochen😄😄😄
Sonnenblümchen schrieb am 28.01.2026, 08.06 Uhr:
Nachteule.
Ich war neugierig und hab mal auf die Facebook-Seite von Sabrina Dietel (Ulla) geschaut. In einer Antwort auf einen Kommentar schreibt sie, dass sie 20 kg abgenommen hat! Krass..
So hab heute gesehen dass sich in der did Gruppe von Facebook User aufregen ,
dass diese abnehmgeschichte von Ulla wohl ein Fake Profil ist ,
sie gibt da anscheinend sich als Mutter von drei Kindern und single aus eine Userin meinte in ihren Privatprofil feiere sie am Weihnachten 6 Hochzeitstag mit Hund und keinen Kindern ,kann mir schon vorstellen mit KI ist viel möglichNachteule. schrieb am 28.01.2026, 08.38 Uhr:
Sonnenblümchen, hm, seltsam...Ich weiß nicht, wo du warst. Ich war (wie in den letzten Monaten auch schon ab und zu) auf der Facebook-Seite der Schauspielerin.
Ich bin nicht bei Facebook angemeldet, kann daher vermutlich nicht alles sehen.
Der aktuellste Post von Sabrina Dietel, den ich sehen kann, ist ein Video vom 13.01. mit ihr, Sybille Waury und Heidrun Gärtner bei ihrem 1. Drehtag nach der Drehpause. In einem der Kommentare darunter fragt jemand, was der grüne Abnehmshake bringt - und Sabrina Dietel antwortet: "wie du sehen kannst am mir. -20kg"Ich hab gestern Fotos der Schauspielerin angeschaut und hab den Eindruck, dass sie vor einiger Zeit fülliger war. D.h. vielleicht ist es schon länger her, dass sie abgenommen hat. Ich bin mir nicht sicher, ob die Ulla zu der Zeit, als sie noch im Brunnerwirt bedient hat, evtl. dicker war als heute... Keine Ahnung.Hubersepp schrieb am 28.01.2026, 12.34 Uhr:
Ich hab bei Instragram die letzten Beiträge von ihrem Urlaub gesehen, de 20 Kilo dürften schon passen.
Wenn kein Filter drüber war 😉😉
Neunsiebzehn schrieb am 28.01.2026, 08.01 Uhr:
Was den Unterhalt für Leon betrifft - er soll eine vernünftige Ausbildung machen, dann hat er Geld genug, besonders solange er noch bei Oma wohnt.
Heutzutage sind die Ausbildungsvergütungen n. m. A. sehr hoch.Nur als Beispiel - beim großen Discounter A. in unserer Nähe steht ein Riesenschild mit dem Azubis gesucht werden auf dem Parkplatz; mit einer Vergütung, soweit ich mich erinnere, 1.400 €.
Wenn man noch bei Oma wohnt und sonst kaum Kosten hat, bleibt davon auch netto ziemlich viel übrig.
Allerdings müsste man - Leon - den Hintern hoch kriegen.Katzenfee schrieb am 28.01.2026, 08.48 Uhr:
Diese Rana ist bei mir unten durch ,wenn ich alt genug bin zum schnackseln ,dann weiss ich auch ,dass daraus ein Kind entstehen kann ,für Leon war es sicher besser bei seiner Oma auf zu wachsen .
Jetzt braucht sie nicht mehr auf Mutter machen .Sonnenblümchen schrieb am 28.01.2026, 08.49 Uhr:
Wobei sich die Frage stellt ob die großen Discounter in baierkofen ansässig sind,
😄Wobei in baierkofen ja alles gibt operngaus , Sternerestaurants Juweliere und und
Allerdings müsste der arme Leon dann mit dem Bus fahren also
Das geht ja garnicht
Insofern konsequent dass er außer kiffen , und Aushilfsjob nix machtDörrobst schrieb am 28.01.2026, 09.07 Uhr:
Na ja Katzenfee; ich kannte Mütter, die ihre Kinder vernachlässigt haben; ich verurteile Rana nicht. Es geht immer um das Kindeswohl!Nachteule. schrieb am 28.01.2026, 09.30 Uhr:
Dörrobst, ja, Rana scheint rechtzeitig erkannt zu haben, dass sie nicht in der Lage ist/war, sich um ein Kind zu kümmern.
Leon ist zwar total verletzt, weil sie ihn zurückgelassen hat, aber irgendwann wird er vielleicht verstehen oder akzeptieren können, dass es für ihn das Beste war.User 1789380 schrieb am 28.01.2026, 09.36 Uhr:
Der Meinung bin ich auch. Wir haben noch Kindergeld bekommen solange unsere Töchter studiert haben. Aber nur bis zum 25. Lebensjahr. Dass das bei einem Jurastudium nicht reicht ist sicher klar. Ich weiß nicht wie sich das jetzt gestaltet.Neunsiebzehn schrieb am 28.01.2026, 09.52 Uhr:
Ja Sonnenblümchen, das geht gar nicht.Während meiner Lehrzeit stand ich morgens um halb 5 Uhr auf, schmierte mir selber die Mittagessenbrote, ging zu Fuß eine gute halbe Stunde zum Bus, nochmal eine halbe Stunde Fahrzeit und noch eine Viertelstunde Fußweg zum Betrieb.
Um halb 7 war Arbeitsbeginn, eine halbe Stunde Mittagspause und gegen halb 6 war ich wieder zuhause. Dort ging es weiter mit Hausarbeit, die meine Mutter extra für mich freundlicherweise aufgehoben hatte.
Im 1. Lehrjahr erhielt ich 35 DM, im 2. waren es 50 DM und im 3. sagenhafte 75 DM.
Die Monatsfahrkarte für den Bus kostete damals 40 DM.Dörrobst schrieb am 28.01.2026, 10.18 Uhr:
Sieht man doch mal, was es für Mütter gab! Danke SonnenblümchenBergfee_User_1127014 schrieb am 28.01.2026, 10.53 Uhr:
Nachteile 9:30 h. Das kann schon sein, aber verstehen bzw,. akzeptieren wird er nie, dass sie sich 17 Jahre nicht um ihn geschert hat. Irgendwann wurde ihm ja klar, dass er bei den Großeltern lebt, aber sehr wohl irgendwo eine Mutter hat.Sonnenblümchen schrieb am 28.01.2026, 11.22 Uhr:
Ist immer noch so,
meine Tochter studiert Physik , bis 25 Kindergeld Bafög bekommt man eh nicht
Studentenwohnheim privater Anbieter ,keine Chance auf staatliches Wohnheim wobei man sich schon fragt warum sind so viele Studenten aus fragwürdigen Ländern hier mit Stipendium und fetter staatl Unterstützung, aber das ist wieder ein anderes Thema
Unterhalt essen etc da kommt schon was zusammen
Ich sag immer aus Spaß ich bin alt und brauche das Geld wenn ich immer wieder von Kollegen angesprochen werde warum ich nicht vorzeitig in Pension geheNachteule. schrieb am 28.01.2026, 11.28 Uhr:
Bergfee, kann natürlich sein, dass er es nie verstehen oder akzeptieren wird können. Vielleicht wird ihm vom Verstand her irgendwann klar sein (vielleicht erst in 20 oder 30 Jahren), dass es das Beste für ihn war, vielleicht wird der Schmerz und die Enttäuschung bleiben und er wird es nie verstehen können...Ich kenne niemanden, der in der Situation war und kann es als Nicht-Betroffene nicht wirklich beurteilen, ob es möglich ist, als (erwachsenes) Kind eine Entscheidung wie die von Rana zu verstehen/ akzeptieren/ verzeihen...Vielleicht ist es einfacher, einer Mutter zu verzeihen, dass sie einen zurückgelassen hat, weil sie drogen- oder alkoholabhängig war. Ranas Grund scheint der egoistische Wunsch nach Freiheit gewesen zu sein...simla schrieb am 28.01.2026, 12.44 Uhr:
hi Bingo2018
28.01.2026, 11.03 Uhr:Kult????bin etwas überfordert mit Ihren Kommentaren...
User 1612065 schrieb am 28.01.2026, 06.42 Uhr:
Wem gehört eigentlich die Waldhütte? Wäre lustig, wenn bei solchen "Zeremonien" plötzlich der Besitzer mit dem Hoflader anrücken würde, um das eingelagerte Stroh zu holen.....wer weiß, was da alles zwischen den Strohballen zum Vorschein kommt🫣
Nachteule. schrieb am 28.01.2026, 04.08 Uhr:
Mir hat die Folge heute - im Gegensatz zur gestrigen - überraschend gut gefallen. Trotz Rana. Wenn es wenigstens nur die Rolle und die Geschichte an sich wäre - aber die Schauspielerin überzeugt mich einfach nicht. Und sowas nervt mich...Ich kann Leon in allem verstehen, was er Rana um die Ohren gehauen hat. Ich hoffe nur, er versteht bald mal, dass eine Ausbildung wichtig wäre. Ich wundere mich schon, dass das nie Thema war - weder mit Sevim noch mit Lien...Die Putz-Geschichte hat mir gefallen. Die Maja und die Emily passen gut zusammen. 😁 Die Emily hat ja in der Vergangenheit auch schon gezeigt, wie raffiniert sie darin ist, andere für sich einzuspannen...Die Romantik-Geschichte fand ich recht nett. Dass die Rosi das Stroh immer noch im Haar hatte, als sie und der Sascha heimgekommen sind, fand ich aber übertrieben...Nachteule. schrieb am 28.01.2026, 10.29 Uhr:
Dörrobst, trantütige Ignoranz gefällt mir.Teilweise finde ich das Schauspiel okay, aber es gibt immer wieder Szenen, in denen bei mir nicht das ankommt, was die Schauspielerin versucht zu spielen. Da hab ich immer wieder das Gefühl, dass ich ne mäßig talentierte Laiendarstellerin vor mir hab.
Da fand ich gestern die Emily-Darstellerin überzeugender. Im Prinzip fand ich gestern alle überzeugender, außer vielleicht die Ulla-Darstellerin.
User 1612065 schrieb am 27.01.2026, 20.34 Uhr:
Und wieder ein romantischer Abend in der Waldhütte. Obs wirklich so kuschelig war? Glaube kaum, dass man da im Jänner gleich aus dem Mantel schlüpft um sich zum Mahl auf dem Stroh niederzulassen. Aber dieses Schema gefällt halt den Autoren und enden tuts immer mit einer Strohschlacht🫣 wer wohl das Geraffel aufgeräumt hat?ResiR'ding schrieb am 27.01.2026, 20.58 Uhr:
In da Apotheke hängen aa nu de Christbaumkugeln im Schaufenster. Solche Dinge passieren leider oft bei DiDFränkin schrieb am 27.01.2026, 21.01 Uhr:
Ich hab mich auch schon gefragt, ob es in der Waldhütte ne Heizung gibt.Nuntius 0.2 schrieb am 28.01.2026, 07.23 Uhr:
Warum sollten Rosi ind Sascha nicht aufgeräumt hanen? Bin froh, dass ich nicht zuschauen mussteNachteule. schrieb am 28.01.2026, 07.43 Uhr:
Nuntius, ich hätte schon gern gesehen, wie die beiden sich abmühen. 😉 Dafür dann eine Rana-Szene weniger...
Wie hat der Sascha das ganze Zeug eigentlich zur Waldhütte gebracht?Nachteule. schrieb am 28.01.2026, 09.15 Uhr:
Nuntius, auch wenn ich Widerworte gegeben hab, muss ich noch kurz anmerken:
Ich mag die (für Sie typischen) Beiträge, wenn Sie schreiben, dass Sie froh sind, dass Sie nicht zuschauen müssen... 😊 Das gab's ja schon ein paar Mal, z.B. auch beim Thema Büroarbeit in der Brauerei, wenn ich mich richtig erinnere... 😉Neanderin schrieb am 28.01.2026, 13.59 Uhr:
Nachteule und Nuntius,
das Forum ist wiedereinmal beste Unterhaltung und Eure Diskussion ums Zuaschau'n brachte mir ein altes Wienerlied, gesungen vom (Gott hab ihn selig!) Peter Alexander, ins Gedächtnis.
Man muss sich beim Lesen des Textes die weinerlich-schmalzig-jammernde Stimme des o g Sängers (eben typisch wienerisch gesungen) vorstellen:🎶🎵Zuaschaun kann i ned
Zuaschaun mog i ned
Wann i ned söba bin dabei
Bricht mir das Herz entzwei
Neidisch bin i ned
Meiner Sö', i ned
Aber zuschaun, ich gesteh
Zuschaun tut holt goa so weh🎶🎵🤧😭So viel von mir zum Thema Zuschauen...
und naaaa, mir hat damals der Film "Wolke Nr 9" gereicht. Man muss das wirklich nicht sehen wollen...😂Dörrobst schrieb am 28.01.2026, 16.36 Uhr:
Ach geliebtes Neanderinchen , 13:59, irgendwie kriegt man sie immer!Nuntius 0.2 schrieb am 28.01.2026, 17.36 Uhr:
Stimmt Nachteule das Nicht- zuschauen -Wollen/ Müssen ist eines meiner Mantren. Lästigen Alltag haben wir doch sowieso.
Und Neanderin, ""Wolke 9" hab ich mir verkniffen.
Erotische Filme waren eigentlich nur in jungen Jahren faszinierend, meist mit schönen jungen Körpern. Und immer auch ein bisschen beschämend. Ich meine nicht Pornos. In den 70igern bis 90igern hatte ja fast jeder Film erotische Szenen. Naja, in höherem Alter ist das ganze doch ziemlich peinlich zum Zuschauen.Nachteule. schrieb am 28.01.2026, 18.57 Uhr:
Die Neanderin... Da hat sich die Diskussion ums Zuschauen ja doppelt gelohnt! 😁😉Jetzt pass auf, womit ich gleich kontern werde... 😊Deine Anrede "Nachteule und Nuntius" neben deinem Profilnamen hat mich auf folgendes Lied (als Kombi der 3 Namen NAchteule, NEanderin und NUntius) gebracht:🎵 NA - NE - NU ...als Abwandlung zu🎵 La Le Lu
Nur der Mann im Mond🌛 schaut zu... Hat das nicht auch mal der Peter Alexander gesungen? 😁😉PS:
Aus der zuckersüßen Kombi Dörrobst - Neanderin krieg ich nur was Deftiges zum Essen hin:DÖ-NEA 🥙 😁😁PPS: Ach, ihr seid schon alle 3 goldig! 😊Nachteule. schrieb am 28.01.2026, 19.17 Uhr:
Nuntius, ich finde es ja manchmal schon schön, anderen beim Arbeiten zuzuschauen... 😉Als ich mal einer Bäckereifachverkäuferin beim Umsortieren der Backwaren zugeschaut hab, fand ich das sehr entspannend! 🥐🥨😉Dörrobst schrieb am 28.01.2026, 19.44 Uhr:
Jawoll Nuntius, 17:36
Kannte man doch alles selbst.
Was bringt denn da das Zuschauen?
User 1612065 schrieb am 27.01.2026, 20.20 Uhr:
Steh ich auf der Leitung oder was soll dieser Blödsinn? Ein gesunder, volljähriger Mann soll vom Staat 1300€ monatlich fürs Nichtstun bekommen? Ist das wirklich so in Deutschland?? Dem gehört doch ein Tritt in den Arsch. Warum sollte der nicht selbst für seinen Lebensunterhalt aufkommen können?Wilhelmina schrieb am 27.01.2026, 20.32 Uhr:
Ich kann das auch nicht glauben. Leon Mutter hat doch gearbeitet, also ist sie unterhaltspflichtig.Fränkin schrieb am 27.01.2026, 21.04 Uhr:
Ich kann es auch nicht glauben. Das wäre nicht gerecht. Wenn Leon eine Ausbildung machen würde, dann wäre das unterstützungswürdig. Aber imho (in my honest opinion) ist Rana voll für ihn verantwortlich.Pasinger schrieb am 28.01.2026, 06.11 Uhr:
imho... fehlt nur noch die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche....Nachteule. schrieb am 28.01.2026, 07.18 Uhr:
Pasinger, mir hat vor kurzem jemand den Tipp gegeben, für Übersetzungen nach Möglichkeit Google zu nutzen...
Brigitte1950 schrieb am 27.01.2026, 19.59 Uhr:
Was bildet sich diese Rana eigentlich ein? Natürlich ist sie unterhaltspflichtig. Der Leon ist ihr Sohn. Und Leon hat mit allem recht, was er ihr am Telefon gesagt hat. Sie hat sich nie um ihn gekümmert. Zum Glück hat sie das am Schluss ja auch eingesehen.
Die Maja engagiert also eine Putzhilfe und will das aus der WG-Kasse bezahlen.......sauber
Dass das auffliegt war ja klar
Der Sascha und die Rosi haben sich in der Waldhütte benommen, wie die kleinen KinderDerSepp schrieb am 27.01.2026, 20.02 Uhr:
Vielleicht erinnert sich die Rana dass der Leon auch einen Vater hat der sehr vermögend ist 🤭Brigitte1950 schrieb am 27.01.2026, 20.04 Uhr:
Das ist richtig Sepp, aber ich denke der Hubert wird nicht so ein Theater machen, wenn er Unterhalt zahlen soll.Nuntius 0.2 schrieb am 27.01.2026, 20.17 Uhr:
Brigitte, auch alte Paare sind noch lebensfroh, zuweilen albern.Katzenfee schrieb am 27.01.2026, 20.27 Uhr:
Na ja die Rosi und der Sascha waren mehr als kindisch .
Also der Leon ist doch alt genug ,dass er was arbeitet und für seinen Lebensunterhalt selbst auf kommt.Brigitte1950 schrieb am 27.01.2026, 20.37 Uhr:
Gegen Lebensfreude und Albernheit hab ich ja auch nichts, bin ich selber ab und zu mal. Aber das fand ich total übertriebenFränkin schrieb am 27.01.2026, 21.10 Uhr:
Ich verstehe Leon komplett. Aber er müsste endlich eine Ausbildung beginnen, evtl. sogar in Peru. Muss er halt spanisch lernen.
Aber Spanisch ist cool. Habe jetzt selbst wieder eine Übungsmöglichkeit mit einem kolumbianischen Kollegen.
Rana ist eine böse, egoistische Frau, die nur an sich selbst denkt.
Sie und Hubert sind finanziell für Leon verantwortlich bis er ausgelernt hat.
Maja, die Zecke, hätte ich schon längst rausgeschmissen.User 1642905 schrieb am 27.01.2026, 21.25 Uhr:
Er ist volljährig, macht keinerlei Anstalten eine Ausbildung zu machen, folglich hat er (zumindest ist das im richtigen Leben so) keinen Anspruch auf Unterhalt und Kindergeld. Das Jugendamt wird sich gezahlte Unterhaltszahlungen von Rana zurückholen, da diesem Hubert offensichtlich nicht als Vater bekannt ist. Um rückwirkend Unterhalt von Hubert zu bekommen müsste Leon, da volljährig, diesen einklagen. Würde er eine Ausbildung beginnen stünde ihm sowohl Unterhalt als auch Kindergeld wieder zu.Dörrobst schrieb am 28.01.2026, 05.54 Uhr:
Ich finde Rana nicht "böse", sie hatte einfach nur infolge ihrer Umstände andere Lebensumstände. Und nach wie vor bin ich der Ansicht, dass sie ihren Sohn in die richtige Obhut gegeben hat.Nachteule. schrieb am 28.01.2026, 06.48 Uhr:
Ich finde Rana auch nicht "böse". Egoistisch ja. Und irgendwie gedankenlos. Sie scheint Schwierigkeiten zu haben, sich in andere einzufühlen. Und sie hat irgendwie kein Bewusstsein dafür, dass es nicht normal ist, dass der Staat jetzt für den Leon zahlen soll.
Ich bin auch nach wie vor der Ansicht, dass sie Leon damals in die richtige Obhut gegeben hat.
Fränkin schrieb am 27.01.2026, 14.16 Uhr:
Hallo alle miteinander,
Es freut mich, dass Neanderin sich wieder gemeldet hat. Ich bin zwar politisch nicht immer auf ihrer Linie, aber ich schätze den geistigen Austausch unterschiedlicher Ideen. Ich würde Neanderin vermissen.
Bezüglich DiD hoffe ich, dass Vaterstaat für uns Steuerzahler alle bisher geleisteten Gelder von Rana und Hubert zurückfordern.
Pflegegeld = alte Leute. Meine komplett verblödete Mutter ist z.B. PG 2 und bekommt deswegen 332 Euro pro Monat.
Meine komplett verblödete Mutter hat mir letzten Mittwoch alle Vollmachten entzogen (Vorsorgevollmacht, Kontovollmacht usw. ) und ist auf Erbschleicher hereingefallen, die ihr Konto abzocken wollen. Ich habe meine Eltern nun über 2 Jahre lang verwaltet. Vater starb im Oktober 2024, seitdem verwalte ich nur noch Mutter, die geschäftlich und technisch gar nichts kann. Jetzt haben Fremde sich bei ihr ins Vertrauen geschlichen und sie davon überzeugt, mich aus allem rauszuschmeissen. Die Fremden heißen Schaller (ist fast wie Winkler). Anwalt ist eingeschaltet. Aber der Seelenstress ist für mich dennoch groß. Darum habe ich letztens nichts mehr geschrieben.
Falls jemand von Euch Eltern verwaltet: passt auf, die Geier sind überall!Dörrobst schrieb am 27.01.2026, 14.27 Uhr:
Ach jee Fränkin, tut mir leid!
Habe ich bei der Schwester meines Schwagers erlebt, der aber doch dann noch die Beerdigung bezahlen musste, obwohl es "Betreuer" gab.
Schon schlimm!!!!Neunsiebzehn schrieb am 27.01.2026, 14.29 Uhr:
Hallo Fränkin,
ich fühle mit Ihnen.
Habe sehr viel mitgemacht bei meiner Mutter, aber die Geier waren cleverer. Ich war naiv und hatte Vertrauen.
Zu Beerdigung kam keiner von ihnen, sie war ihnen nicht mal eine Blume wert.Bingo2018 schrieb am 27.01.2026, 14.42 Uhr:
Gegenüber Hubert wäre das aber unfair, wenn er für 18 Jahre Unterhalt nachzahlen müsste, wenn er von Leon überhaupt nichts wusste.Fränkin schrieb am 27.01.2026, 14.44 Uhr:
Danke für Euer Mitgefühl. Es ist schon erstaunlich, wie oft das passiert. Es ist auch erstaunlich, dass Mütter so böse und ungerecht gegenüber ihren Kindern sein können. Meine Mutter hat mich oft beleidigt und als Kind häufig geschlagen. Dennoch versuchte ich, meine Vorsorgepflichten zu erfüllen. Wir haben für sie eingekauft, gekochtes Essen und Kuchen gebracht, Dinge in ihrer Wohnung repariert, Arzttermine vereinbart ………. Und die Verwaltung von allen dauerte pro Woche auch mindestens 3 Stunden. Aber es war nie genug. Ich bin noch berufstätig und kann halt nicht täglich 1 Stunde neben ihr auf der Couch sitzen und mir ihr Gejammere anhören. Genau diesen Aspekt nutzen die Schallers aus mit falschen Versprechungen.
2024 wurde mir auf die gleiche Weise das Erbe meiner amerikanischen Tate gestohlen. Das war noch schlimmer, es wäre eine halbe Million gewesen (Haus, Grund + 2 dicke Konten).
Jetzt geht es „nur“ um ca.90.000 Euro. Das meiste Geld verdiente einst mein Vater. Mein Mann und ich sind nicht reich. Wir haben halt unser Auskommen und irgendwann mal unsere selbst und hart erarbeitete Rente.Fränkin schrieb am 27.01.2026, 15.23 Uhr:
@Bingo2018
Ich zitiere mal:Rückwirkende Pflicht: Auch wenn der Vater erst später von seinem Kind erfährt, kann Kindesunterhalt nach § 1613 Abs. 2 Nr. 2 BGB rückwirkend ab der Geburt gefordert werden, da der Unterhaltsanspruch nicht vom Wissen abhängt.Sepp11.. schrieb am 27.01.2026, 15.55 Uhr:
So weit ich informiert bin, VERJÄHRT Forderung von Kindesalimemte mit Abauf von drei Jahren, wenn kein vollstreckbarer Titel vorliegt.Fränkin schrieb am 27.01.2026, 16.54 Uhr:
Ich habe ja keine Vollmachten mehr. Ich kann sie also nicht zum Arzt/Psychologen schicken/fahren.Nachteule. schrieb am 27.01.2026, 17.18 Uhr:
Fränkin, das tut mir echt leid. Es ist wirklich erschreckend, dass man anscheinend immer damit rechnen muss, irgendwelchen skrupellosen Menschen zu begegnen.
Die schrecken nicht mal vor der Not von anderen zurück, sondern machen da auch noch ein lukratives Business draus - wie man auch beim "Enkeltrick" oder bei Love-Scammern bei einsamen Menschen sieht.Ich hoffe, der Anwalt kann im Fall deiner Mutter etwas erreichen.Fränkin schrieb am 27.01.2026, 17.37 Uhr:
Liebe Nachteule,
Wie weiter oben geschildert, ist meine Mutter nicht unbedingt ein netter Mensch. Ich würde es Anderen gönnen, die Ansprüche bzw. die Anforderungen übernehmen zu müssen (z.b. abendliche Anrufe „der Fernseh‘ geht ned“, weil sie auf der Fernbedienung alles verdrückt hat. —-> Anziehen, 50 m rübergehen, FB wieder korrigieren). Tausend ähnliche Fälle, die für sie heute nimmer gelten, weil wir kümmern uns ja „nicht“ um sie. Von mir aus kann das gerne jemand anderes machen.
Je mehr Abstand ich bekomme, umso besser geht es mir (Schlafstörungen, Magen-Darm, zu hoher Blutdruck als Folgen des Dauerstresses). Ich will nur noch meinen Anteil am Erbe meines Vaters. Dafür der Anwalt.
Es ist mir bewusst, dass die Anderen nicht derart für sie da sein werden. Aber das glaubt sie ja nicht, bevor sie es erlebt.
Kennt Ihr die Ziege von „Tischlein deck dich“? Das ist meine Mutter. (Und auch ziemlich viel Donald Dumb).Neunsiebzehn schrieb am 27.01.2026, 17.41 Uhr:
Fränkin, Sie müssen beim Amtsgericht, Abteilung Betreuungsgericht, die Betreuung beantragen. Am besten komplett für Gesundheit, Aufenthalt und VermögensangelegenheitenFränkin schrieb am 27.01.2026, 17.58 Uhr:
@ Neunsiebzehn,
Hatte ich alles, wurde mir von Mutter schriftlich gekritzelt auf einen A5-Zettel (vermutlich per Diktat der Schmarotzer) entzogen. Sie ist noch nicht dement genug ………. Sie gilt immer noch als geschäftsfähig. Aber ihre Unterschrift auf dem Zettel ist echt.
Übrigens wurden wir von einer Handynummer, die wohl zu den Schmarotzern gehört, mehrfach nachts angerufen. Wir haben die Nummer gesperrt, also es klingelt nichts, aber wir sehen die Telefonnummer auf der Anrufliste. Gestern hat es hier um 21:30 geklingelt. Im Hausflur war es finster, aber mein Mann sah die Silhouette von jemand vor unserer Haustür durch den Türspion. Die Person ging dann über das Treppenhaus weg. Wir schalten nun nachts die Klingel ab.ResiR'ding schrieb am 27.01.2026, 19.57 Uhr:
Fränkin, des erinnert mi stark an die Lebensgefährtin von meinem Opa. Sie hod a schlimme Augenkrankheit griagt, musste öfter in die Augenklinik Salzburg, zum Arzt etc. Und auf oamoi waren's do- de Zeugen Jehovas... Ham Fahrdienste übernommen, Einkäufe erledigt, Bankbesuche ect und vor allem Ohr vertrauen erschlichen. Sie war verbeamtete Lehrerin ihr verstorbener Mann Forstbeamter, keine Kinder. Da gab's natürlich was zu holen... "Besucht" ham ses, wenn mei Opa ned da war. Außerdem hams ihr gesagt, dass ned ins Paradies kommen kon, wenn sie weiter mit meinem Opa beinand bleibt.
Und es hod si gelohnt. Sämtliche Vollmachten, Zugriff auf de Konten, Haus geerbt...Fränkin schrieb am 27.01.2026, 20.09 Uhr:
Wahnsinn, ResiR‘ding.
Man hat den Eindruck, dass passiert inzwischen dauernd. Das ist organisierte Kriminalität.Nachteule. schrieb am 27.01.2026, 20.22 Uhr:
Fränkin, das klingt alles echt schwierig.
Ich wünsch dir, dass du zur Ruhe kommst.
Zum Glück hast du den besten Mann von allen an deiner Seite! Das kann nicht jeder von sich behaupten... 😉ResiR'ding schrieb am 27.01.2026, 20.59 Uhr:
Karma regelt, denk i ma moi...
Ob des Glück auf Kosten anderer immer funktioniert wag i zu bezweifelnFränkin schrieb am 27.01.2026, 21.15 Uhr:
Nachteule, ja, ich hab den besten Ehemann von allen. Und er unterstützt mich in allen Dingen. Das ist ein großer Schatz, wichtiger als alles andere (zusätzlich zur Gesundheit).Nuntius 0.2 schrieb am 28.01.2026, 11.53 Uhr:
Hatte viel mit Oldies zu tun( bin ja jetzt auch kein Jungspund mehr) und hätte mir das Wort " verblödet" nicht erlaubt. In Ihrem Fall - familientechnisch- gesehen, kann ich nur beipflichten und Ihre Erzählung lässt auch in mir spontan Unmut/ Wut aufsteigen. Nix von" alte Leute sind doch hilflos, man muss ihnen helfen, sind doch alle wie Kinder". Dass sich ein negativer Charakter im Alter noch intensivieren kann, weil alle Hemmnisse fallen, ist eben auch die Wahrheit.simla schrieb am 28.01.2026, 13.21 Uhr:
hi Bingo2018
27.01.2026, 14.42 Uhr:was heißt da unfair? Allein Rana hat die Vaterschaft von Hubert verschwiegen und in diesem Fall "legt" das Jugendamt (der Staat) den Unterhalt aus, bis andere Realitäten sich herausstellen. Auch Rana, sie war ja als Mutter bekannt, aber man konnte ihrer nicht habhaft werden, weil ja angeblich die Banane nicht den Aufenthalt ihrer Tochter kannte, konnte auch sie nicht für ihren anteiligen Unterhalt in die Pflicht genommen werden. Tja, nun ist sie in die Mühlen des Gesetzes geraten und der Staat wird zu Recht 18 Jahre verausgabten hälftigen Unterhalt von Rana fordern. Und auch Hubert wird sich nicht um 18 Jahre entgangenes Vaterglück entziehen können, sobald sein damaliges Vergnügen außerhalt Lansings publik wird.
Golowin schrieb am 27.01.2026, 10.01 Uhr:
Montag ist Schontag. Anscheinend wurden für die Folge zum Wochenstart einige Resteschnipsel zusammen geschnitten. Ohne Winkler und Kommunalwahl musste man auf Banales zurückgreifen. Rosi hat einen wichtigen Termin bei der Handwerkskammer. Gibt´s in Lansing Handwerk oder gar ein Startup? Wäre Ulla nicht besser bei First Dates aufgehoben? Philip hat den falschen Hasen erwischt. Rosi nimmt Gleitzeit für die Sesamstraßenolympiade. Nur noch Schicksalsschläge. Und dann verweigert der ...staat auch noch die Alimentation für Leon. Nachdem Rana dem Weg der Traumschiffkarriere den Vorrang gegeben hat, steht sie jetzt ernüchtert vor der neuen Realität. Diese Story ist so zusammengeschustert und damit eher was für Rätselfreunde. Man will gar nicht aufzählen, was da alles nicht stimmen kann. Auffällig ist tatsächlich, dass Vera nicht mehr die erste Instanz für Ratsuchende ist. Auch AL ist (noch) nicht für Rana doo. Geänderte Rollenverteilung oder gar schleichende Zurücksetzung? Wenigstens ist Leon´s Deckel im Why Not bezahlt. Und sein Rückflug vielleicht auch. Guten Start in die Woche.Zementsack schrieb am 27.01.2026, 11.19 Uhr:
Handwerk in Lansing? Mike ist der letzte ehrbare Handwerker, alle anderen sind geflohen. Gab aber ja ohnehin nur Schreiner, keine Schlosser, Maurer oder gar eine Baufirma.
Philip kann einen leid tun. Weil er bleibt wird er so schnell keine Frau kennen lernen.
Im "Why not" finde ich es immer erstaunlich, wie gut man sich unterhalten und quer durchrufen kann. In den Discos meiner Jugend ging das maximal auf einen Meter.
Meistgelesene TV-News
- "Star Trek - Raumschiff Voyager": Gerrit Graham verstorben
- "Supernatural"-Star Jensen Ackles mit neuer Serien-Hauptrolle
- "NCIS: Sydney": Staffel 2 kommt zügig, doch insgesamt schlechte News für US-Serienfans
- Quoten: Zarrella mit Tiefstwert, "Babylon Berlin" kehrt solide zurück
- "Death Valley" fasziniert mit Knautschgesicht Timothy Spall aus "Harry Potter"
Neueste Meldungen
International Emmys 2026: Deutschland wieder mit zwei Nominierungen dabei
Kiwi und Jenke auf der Flucht: An diesem Tag startet "Catch Us. Die Jagd durch Europa"
Ach du Schreck! Neue Staffel der "#CoupleChallenge" ganz im Zeichen von Halloween
"Victoria": Miniserie um Macht, Luxus und Täuschung bestellt
Die Vorschau
Mario, der Eismann präsentiert die wichtigsten Serienstarts der Woche:
















