Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 14.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Katzenfee-quasi von einem Extrem ins ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Wenigstens blieb uns heute die Maja erspart ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Heute war es annehmbar ,mit dem Josef und dem ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Gibt es eine Probezeit bei einer Aushilfe? War ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Den kennt doch ein jeder... hat im Zirkuswagen ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Ach geh zu, die AL backt auf einmal ganz ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: Gebt dem Leon bloss kein Messer in die Hand, denn ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: Lansinger Kindergarten. Nimmst du mir was weg, ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Sollte natürlich heißen "dass er ein Schussel ist." ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Kakkadu: Kleeblatt 14.50 Peter Lustig ? Wer soll das sein ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Es hat sich wieder mal bewiesen, dass Vera dumm ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: Oder , da Severin hod seine Arbatshosn am ...
- 14.05.: Neue komplette Folge: In Lansing · 09.10.07 | Folge 2 (ARD Mediathek)
- 14.05.: Neues Online-Video: Wie alles begann (ARD Mediathek)
- 14.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: Die Maya bei DiD erinnert stark an die Tanja ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Hubersepp: Was ich immer noch nicht verstehe: Hätte die ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: In gewisser Weise geht es mit wie da Uschi mim ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Resi2005: Simla, die Frage war gar nicht mal so abwegig ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: simla: Hi, Diese Einfaltspinsel meinen es sind Freud, Leid ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Danke Golowin, Sie schaffen es doch immer wieder ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Dörrobst, bin ganz deiner Meinung! Gregor und Mike ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Golowin: Das ist also die Botschaft. Alle verkrachten ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Die Uschi ist eine eingebildete ,arrogante ...
- 14.05.: Neue komplette Folge: Felix‘ gefährliches Spiel · 23.10.14 | Folge 1404 (ARD Mediathek)
- 14.05.: Neue komplette Folge: Ein besonderer Tag · 27.10.14 | Folge 1405 (ARD Mediathek)
- 14.05.: Neue komplette Folge: Pfarrer am Limit · 20.10.14 | Folge 1401 (ARD Mediathek)
- 14.05.: Neue komplette Folge: Weit gefehlt · 22.10.14 | Folge 1403 (ARD Mediathek)
- 14.05.: Neue komplette Folge: Es knallt · 21.10.14 | Folge 1402 (ARD Mediathek)
- 14.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ich möchte die jungen Leute sehen, die von dem, ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Papa Baer, Uschi bläht sich auf, wie peinlich ...
- Platz 7
689 Fans - Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Neanderin50 schrieb am 03.12.2018, 05.43 Uhr:
(@engerl (geb. 1973) am 02.12.2018, 18.32 Uhr)Engerl, ich kann nur den kopf schütteln! Na dann machen sie mal, ich bin gespannt wie sich DAS weiterentwickelt...
alexa14 schrieb am 03.12.2018, 09.38 Uhr:
Es ist schon schade,dass manche hier als Moderatorin fungieren zu müssen,gell Neanderin ! ;-)Danke Engerl für Ihre aufschlußreiche Hinweise !!! :-)
Katzenfee schrieb am 03.12.2018, 10.26 Uhr:
Also ich finde nicht dass die Neanderin als Moderatorin fungiert ,wenn ihr sie vertreibt wird es still hier im Forum ,es ist schade dass engerl jetzt eine Missstimmung reingebracht hat ,bis jetzt war es ja noch friedlich hier .
Und Alexa du warst lange nicht hier und jetzt möchtest du einen Keil reintreiben ,
Ich kann mich noch erinnern vor langer Zeit hast du mich beschimpft ,weil ich übern Stadlbauer gelästert habe ,nachher hat man nichts mehr von dir gehört !😨🤧😰germar schrieb am 03.12.2018, 11.16 Uhr:
Das ist mir jetzt ehrlich gesagt neu, dass Neanderin hier die Moderatorin gibt.
alexa14 schrieb am 03.12.2018, 11.37 Uhr:
Schön dass sich nun die Gruppe um Neanderin zeigt ! Es tut mir leid dass ich durch meine Meinung euch verärgert habe,aber wie ist das mit Meinungsfreiheit? 🤔
Voltigeur schrieb am 03.12.2018, 12.03 Uhr:
Hallo alexa14,Also das ist jetzt ein Schmarrn was Sie da schreiben.Eine Gruppe um Neanderin.
Wir sind doch nicht in Chicago, Gruppe, Banden und Neanderin als Bigboss im Forum.Was die Meinungsfreiheit anblangt, die steht jedem zu und wenn jemand nicht ihrer Meinung ist steht ihm das frei sich zu äussern, genau wie auch Sie das Recht haben mit anderen Leuten nicht der selben Meinung zu sein.
Viele Grüsse
Reinhardgermar schrieb am 03.12.2018, 12.53 Uhr:
Absolut richtig, Reinhard. So wollte ich es auch schreiben wenn sie mir nicht wieder zuvor gekommen wären. Noch was: was soll das eigentlich heißen, die Gruppe zeigt sich nun. Haben wir uns denn versteckt?
alexa14 schrieb am 03.12.2018, 13.07 Uhr:
Das bezog sich auf engerl mit der Aussage :"Mit der Zeit bilden sich eingeschworene Gemeinschaften, die sich gegenseitig den Ball zuspielen."Und genau so ist es hier und deshalb wünsche ich euch Allen eine ruhige Adventszeit und ein friedvolles Weihnachtsfest ! Nun habt ihr wieder Ruhe von mir , tschüß ! :-)
Hallertauerin schrieb am 02.12.2018, 14.46 Uhr:
Ihr Lieben,es wird an einem Tag so viel geschrieben, da komme ich oft nicht mit dem lesen hinterher. Deshalb schreibe ich nur hin - und wieder. Anfangs waren ein paar Personen, die etwas unfeines und unangemessenes gegen mich geschrieben haben. Das ist aber jetzt Vergangenheit. Nebenbei, ich habe mich beim Internet-Schafkopf angemeldet - da sind oft sehr arrogante Kommentare, wo ich mir denke - was soll "das" jetzt? Also - ruhig Blut!Ich wünsche einen angenehmen Tag trotz Regen. Und eine besinnliche Adventszeit. Wir dürfen doch alle froh sein, einigermaßen gesund zu sein und uns am Leben zu erfreuen. Vielleicht picken wir uns nur die Rosinen heraus, dann tritt das weniger erfreuliche in den Hintergrund.
Neanderin50 schrieb am 02.12.2018, 12.19 Uhr:
Aus meiner berufserfahrung heraus erkenne ich, dass hier etwas mit großem geschick angerührt wird, was man im allgemeinen als mobbing bezeichnet:Man stellt sich als engel der entrechteten und benachteiligten hin, startet einen rundruf und in der tat kommen auch schon ganz viele gekränkte seelen zum vorschein, die nun endlich ihre wunden geschleckt sehen!Gut gemacht, engerl, fast schon professionell! Sprengen sie nun das forum oder was ist ihre begehr? Welchen erfolg, außer unfrieden zu stiften, werden sie erreichen?Und das vor weihnachten, in der adventzeit, wo alles gerade so friedlich lief?
pfingstrose schrieb am 02.12.2018, 13.33 Uhr:
Was mich betrifft, ich habe keine Wunden und muss sie deshalb auch nicht lecken. Allerdings werde ich mich hier äußern, wenn ich es möchte. Interessant, wie Sie mit Kritik umgehen.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass Sie nicht wirklich wissen, was Mobbing ist. Damit haben die Beiträge von engerl nun überhaupt nichts zu tun.
Poppy schrieb am 02.12.2018, 12.06 Uhr:
Hallo Engerl !
Danke für ihren Kommentar, ich hätte es nicht besser formulieren können !
Auch ich habe mich aus dem Forum zurückgezogen, da es bezüglich Tobi Bashing einfach unerträglich wurde !
Alles mögliche wurde ihm unterstellt, die ständige Kritik an seiner Frisur und seinem Bart, täglich immer dasselbe und es nahm kein Ende !
So kann man natürlich User mürbe machen, eine objektive Diskussion ist nicht mehr möglich und wenn man was dazu sagt, heisst es immer man soll halt nicht mehr schauen oder umschalten !
Natürlich hat in einer Langzeitserie jeder Zuschauer seine Favoriten, die einen Darsteller mag man , die anderen weniger!
Wahrscheinlich haben sich viele User aus dem Forum zurückgezogen, da sie gespürt haben, dass es so keinen Sinn macht !
Jedenfalls danke ich ihnen für die Anregung zu diesem Thema !
Landfrau schrieb am 01.12.2018, 17.28 Uhr:
Hallo ihr alle,
einige beklagen sich, daß sich immer mehr Schreiber aus dem Forum verabschieden. Ich sehe das auch so, deshalb habe ich mich nach langer Pause wieder gemeldet. Leider ist es aber in diesem Forum ähnlich wie bei allen anderen Foren. Mit der Zeit bilden sich eingeschworene Gemeinschaften, die sich gegenseitig den Ball zuspielen. Außen Stehende haben keine Chance, besonders nicht, wenn sie von der mainstream- Meinung abweichen. Dieses Verhalten ist zwar verständlich, jeder unterhält sich lieber mit Gleichgesinnten, aber es ist der Tod jeden Forums.
Sorry, aber das ist meine Meinung.Katzenfee schrieb am 01.12.2018, 18.33 Uhr:
Hallo engerl : genau so sehe ich das auch ,aber bei Did ist es noch harmlos ,bei anderen ist es so schlimm dass sie mich rausgeckelt haben ,weil ich anderer Meinung war ,die haben mich aufs ärgste beschimpft ,bis es mir zu dumm wurde !lg 😹😺😸
Neanderin50 schrieb am 01.12.2018, 18.34 Uhr:
Liebe engerl, kann es nicht so sein, dass sich viele, die kontroverse meinungen vertreten, einfach zu schnell aus dem forum verabschieden? Natürlich bleibt dann ein "kern der hartgesottenen" übrig und da wird es natürlich dann für neuzugänge nicht einfacher. Ich denke aber, das gerade dieses forum ein sehr gemäßigtes ist, im gegensatz dazu wie in anderen foren miteinander umgegangen wird. Hier wird niemand beleidigt oder anders diskriminiert. Was aber hier früher auch vorgekommen ist. Ich wurde schon heftigst angegangen. Wäre ich nicht so zäh, würde es mich hier schon lange nicht mehr geben!Ich kann nur jedem und jeder raten: zähne zusammenbeißen und durch! Wo viele verschiedene menschen mit viellerlei mentalitäten zusammenkommen, wird es immer verschiedene meinungen geben. Und man muss auch riskieren, dass man manchmal mit seiner meinung alleine dasteht. Das ist doch auch kein beinbruch? Es geht immer wieder weiter. So ist das leben...🌻
Landfrau schrieb am 01.12.2018, 18.47 Uhr:
Hallo Katzenfee,
Es tut mir leid, daß Sie so schäbig behandelt wurden, aber es ist genau das, was ich sagen wollte.
In diesem Forum geht es ja noch einigermaßen gesittet zu, dennoch ist eine Klüngelbildung zu bemerken.Landfrau schrieb am 01.12.2018, 19.01 Uhr:
Mag sein, liebe Neanderin, daß Sie recht haben, was das schnelle Zurückziehen betrifft. Aber nicht jedem ist es gegeben, kontrovers zu diskutieren. Oftmals genügt schon eine unbedachte Bemerkung oder was fast noch schlimmer ist, die Beiträge nicht zu beachten. Das frustriert und jemand, der etwas dünnhäutiger ist, mag halt dann nicht mehr mitmachen.
Der Rat die Zähne zusammen zu beißen, ist auch nicht bei allen hilfreich. Was macht der oder die, die keine Zähne mehr haben? Spaß beiseite, warum soll man die Zähne zusammenbeißen für so eine belanglose Sache wie das DiD-Forum, wenn man einfach aussteigen kann?Neanderin50 schrieb am 01.12.2018, 19.04 Uhr:
Und wer sollen diese klüngel sein? Ich meine, es gibt einen festen stamm an schreibern, aber dessen meinungen wechseln wie die themen. Und wenn manche gemeinsam z b moni ablehnen oder gerstl mögen oder annalenas outfit so oder so finden, kann man doch nicht von klüngelbildung sprechen?
Neanderin50 schrieb am 01.12.2018, 19.14 Uhr:
Klar, jeder kann aussteigen, aber wir sind ja auch keine (parton!) Therapiegruppe! Wer etwas nicht möchte macht das was er/sie will. Und wer nicht diskutieren möchte, ist in einem forum vielleicht nicht da wo er/sie hin möchte?
Meine güte, beiträge übersehen? Das kommt doch kaum vor, passiert höchstens mir, wenn ich zu viel schreibe. Aber ansonsten wird doch eh auf alles reagiert, besonders bei neuen usern.Ich glaube viel eher, viele schreiben nicht mehr, weil did in der letzten zeit nervig war. Aber es wird schon wieder, dann kommen auch die schreiber wieder.... fast wie in der politik🙄😏🤔🤢Landfrau schrieb am 01.12.2018, 19.59 Uhr:
Es tut mir leid, aber Sie haben noch immer nicht verstanden.
Genau dieser Ton ist es, der viele Schreiber verprellt. Er sagt nämlich nichts anderes als daß es Sie wenig berührt, was andere denken. Das ist Ihr gutes Recht, aber gleichzeitig über zu wenig Beteiligung zu resümieren, ist, gelinde gesagt, befremdend.
Daß es an den schwachen Folgen von DiD liegen könnte, mag sein, aber auch über weniger interessante Folgen kann man diskutieren. Es waren halt die altbekannten, mit heißer Nadel gestrickten Sommerfolgen. Schnell vorproduziert, damit die Schauspieler in Urlaub gehen können und keine Lücken bei der Ausstrahlung entstehen. Teilweise werden da an einem Tag mehrere Folgen abgedreht. In den letzten Wochen wurden diese gesendet und wie Sie schon bemerkten, die neuen Folgen werden wieder besser. Aber sicher ist Ihnen das alles schon bekannt, als treue DiD-Seherin.pfingstrose schrieb am 01.12.2018, 21.33 Uhr:
@ engerl:Kann dir nur in allem zustimmen. Besonders deinem Beitrag vom 1.12.2018 um 17.28 Uhr. In diesem Beitrag hast du die Problematik genau auf den Punkt gebracht.
Neanderin50 schrieb am 01.12.2018, 23.03 Uhr:
Liebe engerl, das bringt doch nix. Man wird nie alle zufriedenstellen können. Einer will etwas interessantes lesen oder man soll nicht zu viel oder zu schnell schreiben, wehe man mag jemanden nicht, den andere mögen usw, die liste ist lang.
Das forum hat derzeit viel dynamik. Warum sollte man das bremsen? Was wäre das ergebnis? Wenn jeder "aktive" sich zurückhielte, würden dann die jetzigen "nichtschreiber" zu schreiben anfangen?Es wird keine kommentarschreiber bringen, höchstens schlechte stimmung.
Am montag gehts mit did ja wieder weiter, mit neuen erfreulichen folgen.🌻🌻 bis dann!..wende schrieb am 02.12.2018, 11.09 Uhr:
100% Zustimmung,dass ist auch der Grund warum ich mich hier nur noch sporadisch melde !
wende schrieb am 02.12.2018, 11.29 Uhr:
@engerl,100% Zustimmung,dass ist auch der Grund warum ich mich hier nur noch sporadisch melde !P.S.: Mich nervt auch sehr wenn man hier eine Antwort schreibt,dass man diese oft ganz woanders findet ! Deshalb schreibe ich sie diesmal noch einmal !
Landfrau schrieb am 02.12.2018, 15.11 Uhr:
Hallo wende, ich muß Ihnen beipflichten, der Aufbau dieses Forums ist sehr anstrengend.
Aber lassen Sie es sich nicht vermiesen und beteiligen Sie sich.
Neanderin50 schrieb am 01.12.2018, 09.48 Uhr:
Eine kleine episode, die mich gestern zum nachdenken brachte:
Beim von der schule heimgehen erzählt mir mein enkel oftmals selbst ausgedachte geschichten. So auch gestern. Es ging wie meistens um dinosaurier. Diesmal lebten sie am nordpol und trugen ein weißes federkleid.Auf meinen einwand hin, es dürften da aber nur fleischfressende saurier geben, da der sommer zu kurz und infolgedessen zuwenig futter für pflanzenfresser vorhanden sei, überlegte er hin und her. War der nordpol zur dinosaurierzeit da wo er heute ist? Da mein enkel zu keiner lösung kam, wurde er richtig sauer: "Aber oma!" schnauzte er mich an, "das ist ja nur eine geschichte und die muss ja gar nicht stimmen!"Ich war baff, den das erinnerte mich sofort an did und das mir innewohnende bedürfnis, alles der realität anzupassen....Ich gab meinem enkel recht und gelobte mich zu bessern...
Neanderin50 schrieb am 01.12.2018, 09.31 Uhr:
Liebe leut, reinhard hat schon recht, es ist im forum staader geworden. Skorpionfeuer kündigte, soweit ich mich erinnern kann, aber auch an, nur mehr sporadisch kommentare zu schreiben.Did hat wirklich immer mehr geschwächelt, aber seit letzter woche kommt es mir so vor, als würde ein wenig ein anderer wind reinkommen. Das mit der gülle war doch nicht zu bemängeln? Und gerstl bringt auch recht gutes rein in die geschichte, auch wenn er selbst halt immer derselbe bleibt.
Die rolle der sarah ist auch so, dass sie sympathischer wird.Eben alles ein wenig anders. Sogar der flori.Und, soviel sei doch verraten, mir gefällt das, was noch kommt, sogar recht gut... (bitte jetzt keine "haue"!😲😭😫...🙄😏🤐...🤗😍Nuntius 0.2 schrieb am 02.12.2018, 17.21 Uhr:
Hallo Engerl, nun haben Sie eine große eingeschworene Gemeinschaft hinter sich. Hatten Sie das erwartet? Sogar zum Teil 100% ige Zustimmung. Was zu beweisen war in Ihrem Beitrag vom 1. 12. So ist es nun mal, Zustimmung schwankt hin und her und hoch und runter.
Ich finde es auch komisch, wenn bei einem meiner Beträge weder Daumen rauf noch runter steht und Antworten bekommt man nicht immer. Aber manchmal quatscht man einfach los und es gibt einfach keine Antwort.
Ich habe mich mit" schuldig" gemacht beim Abschweifen. Da kann ich Kritik verstehen. Blöd gelaufen. Gut ist es, wenn man nah am Did Geschehen bleibt. Hab ich Sie richtig verstanden?
"Landfrau schrieb am 02.12.2018, 18.16 Uhr:
Hallo Nuntius,
die Frage, ob Sie mich richtig verstanden haben, muß ich leider mit "nicht ganz" beantworten.
Nicht das Abschweifen macht das Forum kaputt, sondern das Gefühl anderer User mit ihren Beiträgen nicht beachtet bzw nicht ernst genommen zu werden. Dabei kommt es nicht immer auf Zustimmung an.
Aber eigentlich habe ich nur auf Ihren Beitrag v. 30.11., 16:26 und den Beitrag von Reinhard v. 1.12., 9:15 geantwortet, meine Meinung dazu kundgetan. Allerdings scheint mir, habe ich doch einen Nerv getroffen.
Nichts liegt mir aber ferner, als nun eine "Gegengemeinschaft" zu installieren.Nuntius 0.2 schrieb am 02.12.2018, 19.03 Uhr:
Nun ja, eingeschworene Gemeinschaften werden nicht absichtlich geschmiedet, wie Sie ja selbst erwähnen.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man meine Beiträge nicht beachtet, wie geht es Ihnen persönlich damit? Und eigentlich ist in diesem Forum doch a u c h üblich, jemandes Kommentar aufzugreifen mit Namensnennung. Da finden doch auch unterschiedliche " Gespräche" statt. Jetzt gerade zwischen uns beiden. Hätten Sie nicht reagiert, hätte ich das hingenommen.
Voltigeur schrieb am 01.12.2018, 09.15 Uhr:
Hallo Nuntius,Nicht nur Skorpionfeuer, Sperling und viele andere sind auch verschwunden.
Es macht den Eindruck als ob viele Forumsmitglieder das Forum verlassen haben, ob sie auch DiD nicht mehr ansehen ?Ich habe schon eine ganze Zeit den Eindruck, das es seit der Waldhochzeit still im Forum geworden ist.
Wären nicht die üblichen 5 oder 6 Leute, die regelmässig schreiben, würde hier niemand mehr schreiben.Es schreiben ja auch Mitglieder, das sie nur noch auf die auflösung mit Trixi warten und dann abschalten.Auch die Serienwertung ist zurück gegangen, die war schonmal bei 4'54 und jetzt nur noch bei 3'31.
Das gibt zu denken.
Läuft DiD sich tot ?Viele Grüsse
Reinhard
Voltigeur schrieb am 30.11.2018, 09.36 Uhr:
Hallo Alle Zusammen,Ich denke schon das der Gschwendtner der Umweltverschmutzer war.
Es ist ja nicht das erstemal, das er unerlaubte Sachen macht und bei DiD ist er das Schwarze Schaf vom Dienst.
Wenn es irgendwo eine Sauerei gab, war es doch immer der Gschwendtner !Fanny mit ihrem komischen Adventskalender war nicht interessant.
Das Emma die 5 Euro in eine Zeitschrift gesteckt hat, war hinterfotzig, ist aber auch nicht das erstemal das sie ihre Mutter ausschmiert.
Den Adventskalender dann dem Flüchtlingsjungen zu schenken, war eine dumme Geschichte für mich.Der ist doch mit sicherheit Muslim oder einer anderen Religion.
Die haben doch mit Advent oder Weihnachten garnichts am Hut und das Fanny darüber dann einfach vergisst das Emma sie ausgeschmiert hat kann ich nicht so recht glauben.
Erst macht sie einen Aufstand und dann ist alles vergessen.Als damals behauptet wurde, die Rolle von Trixi ist totgeschrieben, da hätten sie Fanny auch gleich mit Entlassen können.
Der ihre Rolle ist ja mehr als tot.
Vor der Hochzeit war kaum was los und danach ist garnichts mehr los.
Sie steht in der Küche, oder hinter der Theke, oder macht Bastelarbeiten.Das bei der Lebensmittel Kontrolle nicht auch gleich die Küche im Brunnerwirt kontrolliert wurde verstehe ich nicht.
Dort kochen alle ohne Kopfbedeckung und es kommen auch immer wieder Leute in die Küche, die dort nichts verloren haben und das ist mit Sicherheit verboten.
Dabei hatten sie doch soeinen Zirkus gemacht wegen der Schulkantiene.Es scheint als ob da nicht derselbe Autor am werk ist.Viele Grüsse
ReinhardNeanderin50 schrieb am 30.11.2018, 11.09 Uhr:
Ja, Reinhard, man merkt schon, wenn wieder andere Autoren am Werk sind. Ich habe die Folgen der nächsten Woche schon angeschaut und hatte schon letzte Woche den Eindruck, dass da irgendjemand Anderer das Drehbuch geschrieben haben muss. Die nächste Woche festigt in mir den Eindruck, dass dem so sein könnte. Und wenn dann bei einem Wechsel ein Autor am Werk ist, der sich nicht genau jede Folge angeschaut hat, dann wird es selbstverständlich manches geben, das nicht ins Konzept paßt.Zu dem Flüchtlingsjungen: Es sind, lieber Reinhard, nicht alle Flüchtlinge Moslems bzw. "Hartliner", sondern es gibt, je nach Herkunftsort oder -land, die verschiedensten "Prägungen" an Frömmigkeit. Der Junge lebt in Lansing offenbar sehr frei und hat sich schon gute Beziehungen zu den Ansässigen errungen. Er ist offen für alles und so denke ich, dass er sicher kein Problem damit haben dürfte, wenn er in die WEihnachtsrituale einbezogen wird. Es sind ja auch viele Deutsche keine Christen und haben damit absolut nichts am Hut, feiern aber trotzdem Weihnachten. Als mein Enkel noch zur Grundschule ging, gab es in seiner Klasse einige muslimische Kinder aus verschiedenen Herkunftsländern. Diese besuchten keinen Religionsunterricht, aber sie gingen in Ethik, wo auch unser Weihnachten ein großes Thema war. Das Schöne an Ethik ist, dass Kinder in diesem Unterrichtsfach alles kennenlernen dürfen. Es schien, wie mein Enkel das schilderte, auch immer recht froh zugegangen zu sein. Und auch im Sachkundeunterricht, in Deutsch, in Musik wurde gemeinsam das Thema Weihnachen behandelt, wurden Weihnachtslieder gesungen, bei dem alle freudig mitmachten.Emma ist ein Schlitzohr und Kinder versuchen es halt manchmal, klüger zu sein als die Erwachsenen. Dass sie den Adventkalender dem Flüchtlingsjungen (wie heißt er eigentlich?) geschenkt hat, war gut. So mußte sie etwas hergeben und der Junge hat sich gefreut.
Es hat schon Schlimmeres und Banaleres bei DiD gegeben...151219201997 schrieb am 30.11.2018, 12.31 Uhr:
Lieber Reinhard! Na ja, die Köchin und Wirtin Fanny wird man nicht hinausschreiben, wer aber absolut auserzählt ist, ist die Rolle von Flori, mit dieser Rollenfigur ist nichts mehr anzufangen!
Nuntius 0.2 schrieb am 30.11.2018, 12.54 Uhr:
In Afrika leben viele Christen.
Auch Indien und Pakistan. Da werden sie verfolgt und bekommen bei uns Asyl.Nuntius 0.2 schrieb am 30.11.2018, 12.56 Uhr:
Naja, Flori könnte ja mal einen Kurs besuchen, wo er biblische Geschichten erzählen übt und dort nun endlich die richtige Frau kennenlernen. 😉😊
Voltigeur schrieb am 30.11.2018, 13.11 Uhr:
Flori und biblische Geschichten ?Warum nicht, dann gäbe es wenigstens wiedermal was zu lachen.Flori und die richtige Frau kennenlernen ?
Wie denn, es ist doch kein Geld für neue Schauspieler vorhanden.Viele Grüsse
ReinhardVoltigeur schrieb am 30.11.2018, 13.17 Uhr:
Hallo Yoko,Das die Rollen auserzählt sind und nicht nur die von Flori, liegt sicher auch daran das keine neuen Gesichter in DiD kommen.Aber das kann der BR ja nicht, angeblich kein Geld.Viele Grüsse
ReinhardNuntius 0.2 schrieb am 30.11.2018, 13.21 Uhr:
Reinhard, unser Realitätschecker: ich warne Sie: es wird nicht besser. Entspannen!!!
Nuntius 0.2 schrieb am 30.11.2018, 16.19 Uhr:
Ham's die Donnerstagsfolge nicht gesehen??. Er hat den Kindergottesdienst übernommen, weil Simon unpässlich war und hat seine Sache recht gut gemacht.
Landfrau schrieb am 30.11.2018, 16.55 Uhr:
Hallo Nunttius,
nur der Ordnung halber, Flori hat nicht den Kindergottesdienst abgehalten, sondern eine Bibelstunde. Einen Gottesdienst darf im Katholizismus nur ein gewihter Pfarrer oder höherer Geistlicher halten. Laien dürfen allenfalls eine Andacht abhalten.Landfrau schrieb am 30.11.2018, 17.23 Uhr:
Ob der Flori genügend interessierte Zuhörer findet, für seine biblischen Geschichten?
Und mit der richtigen Frau ist das doch auch so eine Sache. Monatelanges Geturtel, aber erst mal verheiratet geht es wie bei Fanny und Gregor. Tote Hose, Ehealltag.
Von mir aus kann Flori ein "alter Junggeselle" bleiben.Nuntius 0.2 schrieb am 30.11.2018, 17.36 Uhr:
Naja, ich bin etwas lasch mit der Begrifflichkeit. In meiner Jugend( 50 iger, 60iger) wurden die Kinder aus dem Gottesdienst rausgeklaubt und bekamen von extra geschulten Jugendlichen die aktuelle biblische Geschichte in einem Extraraum erzählt und erklärt. So war es bei den Protestanten. Daher " Gottesdienst" und das Ganze hieß dann Kindergottesdienst.
Landfrau schrieb am 30.11.2018, 20.07 Uhr:
Hallo Nuntius,
Sie sind dda nicht lasch in der Begrifflichkeit, nur auf der falschen Schiene. A bisserl a Unterschied is halt zwischen den Evangelen und den Katholen.
User_1081813 schrieb am 30.11.2018, 06.45 Uhr:
Jetzt bin ich gespannt wie es mit Kathi und Patrick weitergeht.
Ich denke nicht, dass der Gschendtner die Gülle abgeladen hat, der Benedikt sollte mal vorsichtig sein , mit seiner Beschuldigung.Bergfee_User_1127014 schrieb am 30.11.2018, 07.49 Uhr:
Ja der Stadelbauer, reagiert sehr dünnhäutig, aber benimmt sich selbst wie eine Dampfwalze!
Neanderin50 schrieb am 30.11.2018, 11.16 Uhr:
Es geht dem Benedikt wohl um die Bauern-Ehre! Unrecht hat er ja nicht, denn es heißt am Ende immer ein Bauer hat dies oder das getan und das trifft dann irgendwie alle.
Neanderin50 schrieb am 30.11.2018, 11.18 Uhr:
Ooooh, mein Gott! Ist das unser neues Traumpaar? Wie im großen Drama:
Erst alles gut, dann Zerwürfnis und am Ende..?
Ja, was?
Patrick und Kathi!
Sie würden gut zusammenpassen, auch berufsmäßig. Er Koch, sie Brauerin, wenn das keine gute Konstellation ist!Liebe Autoren, habt Erbarmen!151219201997 schrieb am 30.11.2018, 12.25 Uhr:
Neues Traumpaar ? Natürlich liebe Neanderin, die kommen zusammen, das ist so sicher wie das Amen im Gebet ! Jedenfalls ist es besser als wenn Patrick mit der kleinen Toni zusammen gekommen wäre und da sonst keine Mädchen im Dorf sind bleibt für die Autoren nur Kati! Vielleicht fängt Flori noch was mit Sarah an ? Sonst gibt es keine jungen Mädchen oder Frauen im Dorf, also für den Pfarrer bleibt nix übrig !
Nuntius 0.2 schrieb am 30.11.2018, 12.59 Uhr:
Die beiden müssen endlich aus der Deckung kommen und Kathis Eifersucht ist da ein gutes Vehikel, finde ich.
Landfrau schrieb am 30.11.2018, 17.07 Uhr:
Hallo Yoko,
Ich glaube auch, daß Kathi und Patrick zusammen kommen. Zuerst wird es noch ein paar Verwirrungen geben, aber zum Schluß ... Schließlich hat Patrick doch Fannys Brautstrauß aufgefangen, was soviel bedeutet, daß er der nächste ist der heiratet. Ich kenne diesen Brauch zwar nur mit ledigen Frauen, da es aber in Lansing so wenig heiratsfähige Weiberleut gibt, hat man wohl die Männer mit einbezogen.
Die Sache mit Flori und Sarah ist mir auch schon eingefallen. Warum steht Sarah im Vorspann bei Flori und Annalena?
Simon, der katholischer Pfarrer ist, braucht keine Frau. Er ist dem Zölibat verpflichtet. Und das wird man uns hoffentlich doch nicht antun, in dem man dem Simon ein Verhältnis haben läßt!Nuntius 0.2 schrieb am 30.11.2018, 20.10 Uhr:
Flori ist 26 und Sarah 16. Sarah hat noch keinen Beruf, naja, da drum rum könnte man eine gute Liebesgeschichte bauen....wer weiß. Kann ja ruhig dauern.
Simon hatte seine Chancen mit Frauen vor seiner Entscheidung Pfarrer zu werden. Jetzt muss es nicht mehr sein. Wäre zu anstrengend für unsere zarten Gemüter. Bei einem evangelischen Pfarrer wäre das anders.
.Neanderin50 schrieb am 01.12.2018, 10.04 Uhr:
Der simon täte sowas nicht. Sollte er sich wider erwarten verlieben, würde er die konsequenz ziehen und seinen dienst an gott quittieren!
Simon ist zwar locker und unkoventionell, aber moralisch clean. ( das mit trixi steht auf einem anderen blatt)Neanderin50 schrieb am 01.12.2018, 10.09 Uhr:
Keine schöne phantasie!
Die sarah ist 16, also könnte uns ein liebespaar flori und sarah erst in 2 bis 3 jahren beglücken, wenn man nicht wieder stürme des entsetzens auslösen wollte. Denn wer möchte schon an der seite einer 16jährigen einen 10 jahre älteren mann sehen? Die frau soll erst einmal IHR leben finden und leben, ehe sie sich bindet.
Wir sind ja nicht im orient oder im 19. jhdt.....Giulietta schrieb am 01.12.2018, 16.35 Uhr:
Sarah soll erst 16 sein?
So kommt sie ganz und gar nicht rüber.Neanderin50 schrieb am 01.12.2018, 18.44 Uhr:
Hallo giulietta, die darstellerin ist schon über 20, aber in der rolle sarah ist sie 16.
Sie haben ein schönes profilbild! Kaum zu glauben, dass es irgendwo auf der anderen seite der welt so schön und warm ist, während wir hier in grau und kälte versinken....
Landfrau schrieb am 29.11.2018, 22.09 Uhr:
Na, jetzt bin ich aber gespannt, ob der Gschwendtner tatsächlich der Umweltverschmutzer war oder ob ihn Stadelbauer zu Unrecht beschuldigt hat.
151219201997 schrieb am 29.11.2018, 20.34 Uhr:
Ja Germar ! Manchmal wacht man erst auf wenn ein Hecht im Karpfenteich ist , das ist die Liz und Kathy lässt sich ihr Objekt der Begierde nicht wegnehmen ! Oder Variante B , sie liebt ihn ?
Meistgelesen
- Eurovision Song Contest 2025: Alle Sendetermine der ESC-Woche im Überblick
- Upfronts 2025: Diese fünf Serien hat NBC eingestellt
- Schluss mit Samstagabend: So kündigte Thomas Gottschalk seinen TV-Abschied an
- "On Call": Dick Wolfs ("FBI") neue Krimiserie schon wieder abgesetzt
- "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" werden wieder in lange Sommerpause geschickt
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.