Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
729

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 4729 Fans
  • Serienwertung3 112563.49von 99 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • User_1081824 schrieb am 06.03.2018, 21.21 Uhr:
    Der BR meldet im Bayern-Text (401), dass am 15. und am 19. März die Lansinger wieder auf Tour gehen. Mal sehen, ob etwas bekannt wird, welche Vorschläge gemacht worden sind (und dann sehen, ob etwas und was realisiert wird).
  • Drachenkerl schrieb am 06.03.2018, 20.04 Uhr:
    Die heutige Sendung bestärkt mich in meiner Meinung,daß der alte Spruch:Ein dummes Schwein war Fridolin, doch die Lansinger übertrumpfen ihn,für einen Großteil der Einwohner zutrifft.
  • User 1234647 schrieb am 06.03.2018, 17.03 Uhr:
    Da man sich anscheinend viel über Christian und seine Drogen auslässt , sollte man vielleicht mal seine Motiviation nicht als Geldgier auffassen. Er hatte von Anfang an Schwierigkeiten bei den Jugendlichen in Lansing aufgenommen zu werden. deshalb hat er sich Geld beschafft , um die Meute mit Getränken , Taxifahrten usw.zum freundlichen Umgang to bewegen.
    Sobald er Geld ausgab für sie , wurde er plötzlich anerkannt. Eigentlich ein trauriger Haufen diese Lansinger Jugend. Der arme Christian will schliesslich auch irgendwo dazugehören, auch wenn er Freundschaft erkaufen muss.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.03.2018, 17.32 Uhr:
      ....674, Sie sprechen mir aus der Seele. Ja, Christian wollte dazu gehören. Ein Armutszeugnis der Jugend, nicht nur der Lansinger. Auch der Mitschüler.
    • Neanderin schrieb am 06.03.2018, 17.48 Uhr:
      Auch wenn es erklärungen gibt für christians verhalten, so ist er doch getrieben von krimineller energie. Er ist kein 7jähriger, sondern müßte an der schwelle zur volljährigkeit wissen, was geht und wo grenzen sind!
      Tut mir leid, aber ich kann die probleme, die er mit seiner integration hat, nicht als entschuldigung für seine lügen und die hinterhältigkeit anerkennen!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.03.2018, 19.33 Uhr:
      Ich bin hin und hergerissen: Christians Verhalten ist einfach grässlich. Andererseits hat er überhaupt keinen Boden unter den Füßen, braucht unbedingt Freunde, er sieht für sich nur den Ausweg, sich Freunde zu kaufen.
    • Neanderin schrieb am 06.03.2018, 20.01 Uhr:
      Ich versteh schon, was Sie meinen, Carlaplus. Aber man wird dem jungen Mann klarmachen müssen, dass es SO nicht geht. Mit fast 18 muss man wissen, dass man nicht mit Drogen dealt, egal aus welchem Grund. Verständnis für seine Situation allein wird Christian nicht herausholen, sondern ihn eher in seinem Tun bestätigen.
      Ich nehme ihm nicht übel, wenn er kifft. Aber dass er dealt. Er müßte in seinem Alter wissen, was er damit anrichtet. Ich kann nicht mein Elend damit auflösen, dass ich andere ins Elend stürze. Aber er hat keinerlei Unrechtsbewußtsein.
      Man muss Christian die Konsequenzen seines Handelns vor Augen führen und hoffen, dass er sich fängt. Bei Jugendlichen, so meine ich, wird man ja auch Psychologen einschalten und versuchen familientherapeutisch (mit Mike!) eine positive Änderung herbeizuführen.
      Ich sehe Christian als Täter. Jeder der Kinder oder Enkelkinder hat, die womöglich an einer Schule an solche Leute kommen wie Christian gerade einer ist, wird Christian mit SEHR kritischen Augen sehen.
  • Nuntius 0.2 schrieb am 06.03.2018, 16.23 Uhr:
    Ich fand den alten Christian völlig unbedeutend im Gegensatz zu der sehr interessanten Ivy. Insofern gefällt mir der jetzige Christian schon....natürlich nervt mich seine Hinterhältigkeit ungemein. Ich habe ein wenig vorgeschaut........alles wird irgendwie gut.
    Vermutlich hat diese Christiangeschichte dramaturgisch gesehen auch noch einen Sinn, um die Trixigeschichte aufzulösen. Ich als Vielleserin von Romanen meine voraussehen zu können, dass die Restfamilie Preissinger ob dieser vielen Krisen endlich in die Startlöcher kommt und eine Auflösung stattfinden wird.
    Ein Anmeldeproblem habe ich auch. Sehr lästig.
    • Neanderin schrieb am 06.03.2018, 18.38 Uhr:
      Hallo Carlaplus, eine positive Auflösung kann ich mir nur vorstellen, wenn Christian geschnappt wird, denn eine Änderung seines Verhaltens ohne Anlass kann ich mir nicht vorstellen - wenn man sich vor Augen hält, wie er gestern seinen Vater vorgeführt und belogen hat! Christian läßt sich nicht verunsichern. Da ist Wille dahinter und eine Menge "Talent".
      Vielleicht kommt es zum Exzess und Mike weiht endlich Hilde darüber ein, welch grauenhafte Vorgänge die ehemals glückliche Familie an den Abgrund treiben?
  • Neanderin schrieb am 06.03.2018, 12.28 Uhr:
    Das problem habe ich seit vorgestern, aber nur am smartphone. Wollte es scho in die ecke schmeißen, das glump...👹
  • Voltigeur schrieb am 06.03.2018, 12.10 Uhr:
    Ja, Yoko,
    Das Forum stürzt laufen ab.
    Es versetzt die Beiträge nach irgendwo weit hinten und man muss sich dauernd neu anmelden.
    Viele Grüsse
    Reinhard
  • Katzenfee schrieb am 06.03.2018, 12.09 Uhr:
    Liebe Yoko ,mir geht es seit gestern genau so !
  • Hallertauerin schrieb am 06.03.2018, 11.06 Uhr:
    @neanderin missratene Kinder - naja! Leider spielt das Leben nicht immer das Spiel, das man sich wünscht, Oder? Man kann es noch so gut meinen und das Schicksal bringt etwas anderes. Da fällt mir ein Spruch ein: "Leben ist das, was passiert, wenn du etwas anderes planst" oder so ähnlich.
    Armer Mike - Armer Christian
    • 151219201997 schrieb am 06.03.2018, 11.16 Uhr:
      Was ist hier los, ich muss mich ständig neu anmelden, gestern auch schon, war das bei euch auch schon der Fall?
    • Neanderin schrieb am 06.03.2018, 12.24 Uhr:
      Das ist, liebe hallertauerin, ein zweischneidiges schwert: pech kann jeder im leben haben, aber die bosheit und hinterhältigkeit wie christian sie zeigt, ist schwer zu verkraften.
      Freilich, für eltern bleibt der mensch immer das kind, egal was er oder sie anstellt. Mike hat es schwer.
    • Skorpionfeuer schrieb am 06.03.2018, 14.08 Uhr:
      @ Neanderin (geb. 1950) am 06.03.2018 12:24 -
      Der neue Christian hat mit dem "alten", doch verhältnismäßig lieben Kerl, vom ersten Tag an kaum etwas gemeinsam. Die Rolle ist denkbar schlecht besetzt. Der "jetzige" Christian stößt vorwiegend auf Missbilligung und Mitleid bei den Zusachauern, wenn er auch "in Echt" ein ebenso lieber Kerl und guter Schauspieler sein mag. Das alles hätte man sich sparen können. Es ist zwar abzusehen, dass er sich ändern wird, denn das geht aus dem Vorspann hervor, aber es nervt ganz einfach, zwei so verschiedene Charaktere in zwei verschiedenen Schauspielern zu sehen, die zudem noch ein- und dieselbe Person verkörpern sollen. Schade, liebe Drehbuchschreiber und casting-Leute - hier ist etwas gehörig schief gelaufen.
    • Neanderin schrieb am 06.03.2018, 18.46 Uhr:
      Hallo Skorpionfeuer, es ist alles ziemlich "unrund". Der neue Christian handelt wie ein junger Mann, der älter als 17 ist. Und man kann dieses Verhalten keinesfalls mit dem alten Christian in Einklang bringen. Ein halbes Jahr in den US A krempeln einen jungen Mann nicht derart um. Und die Trauer um seine Mutter hätte den alten Christian nicht in die Kriminalität getrieben. Der wäre eher zu seiner Schwester geflüchtet.
      Ich frage mich, wie es ausschauen würde, hätte es keinen Schauspieler-Wechsel gegeben.
      Alles ist ziemlich hanebüchern aufgebaut. Das fing schon mit Trixis Abgang an. Nun wird man vermutlich eine Lösung zusammenschustern, die uns auch nicht gefallen wird....
      Naja, alles Lamentieren hilft nicht. Hoffen wir, dass dem Christian bald das Handwerk gelegt wird.
    • User_1081813 schrieb am 07.03.2018, 05.42 Uhr:
      Genau, da frag ich mich auch . Seit zwei Tagen muss ich mich neu anmelden, wenn ich ins Forum will. Eigenartig !
  • Voltigeur schrieb am 06.03.2018, 11.02 Uhr:
    Hallo User 1270490,
    Ich habe Ihnen auf Ihre Frage geantwortet.
    Leider weiss ich nicht warum der Beitrag soweit nach unten gerutscht ist.
    Viele Grüsse
    Reinhard
  • Katzenfee schrieb am 06.03.2018, 10.45 Uhr:
    Ich bin immer spät dran mit schreiben und jetzt ist alles schon gesagt ,ich kann allen nur vollinhaltlich zustimmen !
  • Poppy schrieb am 06.03.2018, 09.54 Uhr:
    Felix und Paula, das schönste Paar seit es DiD gibt !!!
    So eine Darstellerin wie Paula würde man sich längerfristig in der Serie wünschen, sie ist höflich, liebenswürdig, keine Zicke, sie weiss was sie will und man muss sie einfach mögen!
    • User_1081824 schrieb am 06.03.2018, 10.05 Uhr:
      Vermutlich ist "Paula" auch im RL noch Schülerin (und wird so nicht unbeschränkt verfügbar sein).
    • Poppy schrieb am 06.03.2018, 11.41 Uhr:
      Noch ein Nachsatz, anhand von der Rollenfigur PAULA sieht man, was es für nette Mädchen in unserer Gesellschaft gibt.
      Ich persönlich kann mit der Rollenfigur Kathy nichts anfangen, die Blödheiten und Boshaftigkeien in all den Jahren finde ich nicht einmal lustig,schade um die Drehzeit denn sie ist mittlerweile schon zu alt für diese kindischen Spielchen, wo jeder Zuschauer im Vorfeld schon erahnen kann wie es ausgeht!
      Aber es wird sicher Leute geben, denen das immer noch gefällt.
      Mir gefallen halt Mädchen wie Paula einfach besser............
    • Superchris schrieb am 06.03.2018, 12.07 Uhr:
      Die Paula hab ich erst zum zweitenmal gesehen, macht aber einen passablen Eindruck! Die Uri mal wieder ambivalent, hier hilfsbereit beim Felix, dort übertrieben grantig gegenüber dem Martin, als er mit seinen Wecktönen rumspielt! Geht auch nur deshalb, weil der Brunnerwirt in Lansing das Gaststättenmonopol besitzt! Und die Fremdelei mit der Fanny mit dem Gesieze brauch ich wohl nicht mehr erwähnen!
    • Poppy schrieb am 06.03.2018, 12.31 Uhr:
      Lieber Supercris, ganz genau!
      Die Art von der Uri, mit den Kindern ist sie meistens ganz nett und dann wieder die Kehrseite!
      Hier wird wohl dem Klischee der alten, grantigen Frau genüge getan.
      Auch dieser Rollencharakter wird uns seit 10 Jahren vorgeführt Sie muss wohl den Part von dem alten Franz Kirchleitner sowie des alten Preissinger übernehmen was mittlerweile auch nicht mehr witzig ist, sie wirkt fast immer mürrisch und das ist eigentlich out!
      Wenn der Gerstl grantelt kommt es witzig rüber!
      Wer mag schon alte grantigen Frauen ?
    • UnschuldvomLande schrieb am 06.03.2018, 12.40 Uhr:
      Muss Euch voll zustimmen. Wobei mir das "Granteln" vom Martin auch auf den Senkel geht. Auch die Rolle der Kathy gehört langsam mal umgeschrieben. Dann zieht sie auch immer noch den Patrick mit rein. Christian müsste mal für einen Sommer zu seiner Schwester auf die Alm. Vielleicht kriegt er dann den Kopf frei und kann sich mal austoben.
    • 151219201997 schrieb am 06.03.2018, 13.00 Uhr:
      Hallo Unschuld vom Lande, eine gute Idee, er sollt mal auf der Alm arbeiten, dieser junge Mann liegt faul im Bett mit dem Handy in der Hand, er hatte auch noch nie einen Ferialjob! Der weiß nicht was 100 Euro sind und wie lange manche Menschen dafür arbeiten müssen!
    • Neanderin schrieb am 06.03.2018, 13.30 Uhr:
      Die schlechte laune alter menschen ist ein problem. Auch für die alten leut selbst. Verstehn kann man das erst, wenn man selbst an der stelle im leben angakommen ist, wo das meiste hinter einem liegt.
      Und sobald man schlecht drauf ist, begegnen einem auch fast lauter ebenfalls schlecht gelaunte leute.
      Ein teufelskreis...☹😟⛈😟🌨🌩😞☹⛈🌬🌈🌞
    • Neanderin schrieb am 06.03.2018, 13.32 Uhr:
      Eine sehr gute idee! Die bergluft würde ihm seine "sperenzln" austreiben..
    • 151219201997 schrieb am 06.03.2018, 14.39 Uhr:
      Liebe Neanderin! Das mag alles stimmen, jedoch kann man sich auch zusammenreißen und nicht den ganzen Frust ablassen, gottlob gibts noch ältere Damen die sehr charmant sind !
    • Superchris schrieb am 06.03.2018, 15.55 Uhr:
      Einer Studie zufolge ist die ältere Generatiion so 70+ am zufriedensten und glücklichsten! Das kann ich nicht nur anhand der Uri u. dem Alois Preissinger überhaupt nicht bestätigen! Gibt hier zu viele Grantler und unzufriedene Meckerfritzen!
      Die Idee mit dem Christian auf der Alm ist klasse, dann würde man die Yvonne auch mal wieder sehen! Vielleicht kann sich Alexa Eilers ja mal für ein paar Drehtage freimachen!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.03.2018, 16.38 Uhr:
      Hallo Neanderin, wir sind fast gleich alt und ich nehme für mich nicht einfach heraus, schlechte Laune zu verbreiten. Das liegt daran, dass ich mal ziemlich krank war und nun glücklich bin, leben zu dürfen. Und gute Laune verbreiten zu dürfen. Ich bin auch sehr intensiv tätig in sozialen Bereichen, das macht zufrieden.
      Die Uri ist unmöglich, der Martin ebenfalls, was ist denn los in Lansing. Ist das Dorfleben doch nicht so erfrischend, aufbauend, fürsorglich etc?????? Bitte 490, nicht wütend werden. Das Dorfleben in Lansing ist gemeint.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.03.2018, 16.41 Uhr:
      Ich glaube auch, dass Christian bei seiner großen Schwester zur Ruhe kommen kann. Ivy hat ihr Lebensglück gefunden. Einfach angenehm zu wissen, dass Menschen auch mit einem so einfachen Leben erfüllt sein können. Und mit einem Partner, der mindestens 30 Jahre älter ist. :-)))))
    • User 1234647 schrieb am 06.03.2018, 16.47 Uhr:
      Die meisten älteren Damen sind nett und freundlich. Jedenfalls hier im hohen Norden, wo ich wohne.
      Das "granteln" ist eine bayerische Spezialität , das ist man gewohnt von alten Leuten und nimmt es nicht krumm. Es sollte allerdings im Rahmen dessen bleiben , was noch vertretbar ist. Das kann z. T. in München ganz schön ruppig werden . Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.03.2018, 17.36 Uhr:
      Ich meine, dass auch die Berliner dafür bekannt sind, ziemlich" frech" zu sein. Nicht nur die Alten.
    • Neanderin schrieb am 06.03.2018, 17.38 Uhr:
      Liebe carlaplus, in dem ort, in dem ich seit ein paar jahren lebe, habe ich ausschließlich nette und freundliche ältere frauen kennengelernt. Die alten männer haben aber vielfach eine sehr pessimistische grundhaltung. Ihre frauen tragen das mit fassung...
      Uri ist überzeichnet dargestellt. Mittlerweile (obwohl ich sie einst mochte und verstand) erscheint sie mir fürchterlich verkrampft- ob nun als nette alte frau als auch als "bissgurn"..
      Ehe man erwachsen wird, kommt man in die pubertät und man hat es nicht leicht. Wenn man den sommer des lebens hinter sich hat, muss man auch mit viel fremden an einem fertig werden. Und eckt auch an.
      Ich weiß nur nicht, wie man den zustand benennen soll...🙄🤗
    • Superchris schrieb am 07.03.2018, 11.52 Uhr:
      Martin ist doch ein cooler Typ! Er liest halt dem Hubert und z.T. dem Sascha öfters die Leviten, oder zieht sie auch mal auf, dann hat er aber auch meistens recht. Aber für Spaß ist der Motorradfan doch zu haben, in einen Topf mit der Uri gehört er sicher ned.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.03.2018, 20.28 Uhr:
      Superchris, ich glaube, der Martin ist ziemlich beliebt bei den Zuschauern. Was allerdings störend ist, dass er fast humorfrei ist und zu viel grummelt. Damit hat er wohl in keinem Fall recht. Man kann auch freundlich in Familien miteinander umgehen.
  • Hallertauerin schrieb am 06.03.2018, 08.51 Uhr:
    @ neanderin Wenn der Christian nicht für sich selber sorgen kann - sprich - eine abgeschlossene Berufsausbildung hat - ist, bis zum 25. Lebensjahr der Mike für seinen Unterhalt verantwortlich. Er kann ihn nicht so einfach rauswerfen. Ich hab es in Erinnerung -unseren Sohn haben wir auch jahrelang unterstützt. Und es war überhaupt kein Thema.
    • Neanderin schrieb am 06.03.2018, 09.59 Uhr:
      Bei normalen kindern völlig in ordnung, aber bei missratenen kindern eine bitter sache! Armer mike...
  • Neanderin schrieb am 06.03.2018, 08.16 Uhr:
    Lansing - ein tal der ahnungslosen...
    Joschis festnahme und das drogenproblem müßte doch in einem dorf mittlerweile bis zum pfarrer gedrungen sein. Auch joschis verbindung zu christian. Checkt der mann immer noch nichts?
    Spätestens jetzt müßte er herauszufinden versuchen wie sich die familiäre situation bei preissingers entwickelt hat.
    Es gibt immer nur ausschnitte und keine verknüpfungen einzelner teile bei diesem drehbuch.
    Ein derart unengagierter pfarrer ist unwahrscheinlich in der realität.
    • Poppy schrieb am 06.03.2018, 09.09 Uhr:
      Ja in anderen Langzeitserien handelt es sich um eine Fortsetzungsgeschichte und hier werden einzelne Episoden gezeigt!
      Die Fortsetzungsgeschichten sind daher viel spannender, man möchte keine Folge verpassen weil man sonst nicht mehr mitkommt, heute kein Problem, da es die Mediathek gibt.
      Bei DiD ist es ein buntes Durcheinander, einmal sind die Kirchleitners im Mittelpunkt, dann die Moni und so zieht sich das Fort, Geschichten mit Spagetti oder Stinkekäse oder Wettbewerbe, hier ist alles möglich, leider nicht die Auflösung um das Drama von Trixi.
      Und das geht nur mit dem Pfarrer, der tut als ob ihn das alles nichts angeht!
  • User_1081813 schrieb am 06.03.2018, 08.16 Uhr:
    Hoffentlich zieht sich das Drogenproblem nicht ewig in die Länge.Man hat diesen neuen Christian keinen guten Einstieg in die Serie geboten.
    • Neanderin schrieb am 06.03.2018, 08.21 Uhr:
      Ich sehe für diesen christian schwarz. Wie der seinen vater anlügt! Skupellos und ohne jegliches schlechtes gewissen. Sobald der 18 ist, kann mike nur mehr für sich eine lösung finden.
    • Superchris schrieb am 06.03.2018, 11.54 Uhr:
      Ob er da im Müll noch was findet? Oder will er sich in die Deponie schleichen und jeden Müllsack öffnen?? Ich frag mich schon: Hat er den Warnschuss nicht gehört? Da kommt er mit seinen Lügen beim Mike nochmal gerade so durch, um einen Neustart durchzuführen und die Freundschaft mit dem Joschi ist auch nicht zerbrochen, da pfeif ich doch auf das weitere potenzielle Dealergeld! Aber der Krug geht halt solange zum Brunnen bis er bricht!
  • Neanderin schrieb am 06.03.2018, 07.03 Uhr:
    Der christian ist ein recht abgebrühter bursche, so wie er da offen und seelenruhig im müll nach seinen drogen herumsucht.
    Man wünscht sich inständig, dass endlich eine klappe zufällt und christian aus dem verkehr gezogen werden könnte. Diese menge gras, die man nun bei ihm finden würde, müßte doch für eine empfindlich strafe ausreichen?
    • 151219201997 schrieb am 06.03.2018, 15.01 Uhr:
      Neanderin, abgebrüht würde ich es nicht nennen, eher gierig, das schnelle Geld ! Der Bub wurde immer sehr verwöhnt, er kommt von Amerika zurück und hat keine Mutter mehr und die wirtschaftliche Verhältnisse haben sich auch spürbar verschlechtert. Welcher junge Mensch steckt das so einfach weg? Zumal er auch noch den Schulwechsel zu verkraften hat und seine Freunde aus dem Internat verloren hat! Saublöde Großmutter und Pfarrer macht endlich die Pappn auf !