Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 23.11.: Neuer Kommentar: Neanderin: Sepp, 15:12h "... Das ist doch aber nicht ...
- 23.11.: Neuer Kommentar: Altea: Das sind fast nur Indie-Serien. Also unabhängig von ...
- 23.11.: Neuer Kommentar: Altea: Nicht nur Wintermarkt, seit 2007 wird der ...
- 23.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Altea, wie kommen Sie dazu, Amiserien zu ...
- 23.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Brigitte, ich lese viel und höte viel, aber ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Sepp11..: Altea, (extrem) rechts ist aber, wo der Daumen ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Altea: Und wenn es die selben Regisseure sind?
- 22.11.: Neuer Kommentar: Sepp11..: Bergvagabund 22.11. 17:57 h Und die EU ist was ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Altea: Mir scheint, Sepp, dass du nichts von Empörungen ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Da haben Sie wohl etwas total falsch ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Altea: Ich schaue meistens US-Serien und US-Spielfilme ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Altea: "nicht eine so hohe Zuschauerquote." > Resi, es wird ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Altea: Golo, das ist ja schon beängstigend wie gut Du ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Neanderin, mag sein. Grundübel ist, dass es ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Wenn ich auf beide "sauer" bin, muss ich mir das ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Bin keine Sozialexpertin, denke mir aber, dass ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Genau das war der Karl Nuntius
- 22.11.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Leider nicht immer Nuntius , auf das geliebte ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Nachname und du war schon bei unseren Vätern ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Bergvagabund, also schauen Sie DiD( ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Wie gesagt, bin erst spät eingestiegen ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Und mir gefiel der Chef besser Nuntius ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Bier vor Vier: Sepp11.. schrieb am 22.11.2025, 17.38 Uhr: ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Nicht schlecht, Dörrobst und dagür kann man ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Resi2005; vielleicht geht's uns mit DiD dem ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Schaue nicht oft Soko Wien. Finde die Chefin ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Dörrobst, sind Sie auf einem Obsttripp? ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Kalfakter. Auch über Leons Schulpflicht haben ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Mamma Mia: Die EU ist Sch.....e.
- 22.11.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Das ist doch aber nicht linksgrün, wie hier ...
- Platz 6
757 Fans - Serienwertung3 112563.49von 100 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Bier_vor_vier schrieb am 06.12.2024, 06.27 Uhr:
Jetzt hamma fast alle Körperfunktionen und Ausscheidungsprodukte durch, bis auf öffentliches Kotzen und übermäßiges Schwitzen samt Müffeln war glaub ich alles dran.
Schon ein arges Kontrastprogramm, da braucht Sarah viel Pranaheilung, um diese doch recht schmutzige Energie wieder aus ihrem Karma zu radieren.
Die Gummiente kommt hoffentlich jetzt in den Vorspann, immerhin hatte die gestern eine Hauptrolle.
Brigitte1950 schrieb am 06.12.2024, 05.22 Uhr:
Müssen wir uns langsam Sorgen machen um Neanderin? Sie hat nun wirklich schon länger nichts mehr geschrieben 🤷Neanderin schrieb am 06.12.2024, 06.44 Uhr:
Nein, liebe Brigitte, bitte keine Sorgen machen. Mir ist dieses DiD nur gerade viel zu viel.Man rutscht da in ein unsägliches Milieu, eines, das ich nicht mag. Promiskuität, Blödheit, Unappetitlichkeit, ewiger Streit, Demütigungen bei den Paaren, permanentes Männer-Bashing, sinnfreie Szenen... die Liste ist lang und die Serie leider mittlerweile zu einer Art Lindenstraße verkommen! Und die Autoren setzten dem Publikum nun wirklich einen Haufen hin und erwarten, das man das gutheißt? Wie weit soll das noch gehen?
Mit der Kloszene ist für mich das Maß aber nun übervoll!! Sowas brauche ich nicht am Bildschirm! Das ist unterirdisch und eine Frechheit, dem Gebührenzahler sowas "aufzutischen!" Tinas spontane Ekelpaarung sollte wohl noch getoppt werden? Naja, die BEDÜRFNIS-Erfüllung scheint den Autoren wirklich am Herzen zu liegen. DiD sollte umgetauft werden in DidG = Dahoam in der Gosse!Unterhaltung schaut für mich jedenfalls anders aus, als sich diese ganzen Unsäglichkeiten aus den Gehirnen der Autoren anzuschauen. DiD verschmutzt die Seele, zerstört Gehirnzellen, wenn man sich nicht rechtzeitig ablöst und raubt Zeit, die man lieber für sinnvolle Dinge verwenden sollte. Der Suchtfaktor ist unübersehbar, weil man trotz besserem Wissen, sich nur schwer lösen kann. Vielmehr versucht man Ekelhaftigkeiten schönzureden oder als lustig zu interpretieren und zu lästern.Ich ziehe für mich die Reißleine und verlasse das "Schiff"! Es ist Vorweihnachtszeit und es gibt viel zu tun, um die Zeit schön zu gestalten. Es gibt schon in der Realität genug Übles, brauche ich das auch noch von DiD? Rette sich wer kann...!Liebe Grüße!🎄✨️🎄User 1837310 schrieb am 06.12.2024, 08.42 Uhr:
Und dann soll es tatsächlich noch User geben,die es kaum erwarten können und voraus schauen.Glaube nicht an Rettung.Und dieses halbe Stündchen am Tag macht das Kraut auch nicht fett.Im TV gibt es noch größeren Schrott als DID.Brigitte1950 schrieb am 06.12.2024, 09.44 Uhr:
Schön Neanderin, dass du wieder aufgetaucht bist. Du hast ja recht mit allem was du schreibst. Ich bin noch nicht ganz soweit. Kommt aber vielleicht noch. Ich wünsche dir eine sehr schöne Weihnachtszeit und ganz ❤️ liche GrüßeThomas64 schrieb am 06.12.2024, 10.34 Uhr:
Das sind alles nachvollziehbare Gründe für einen Ausstieg, Neanderin. Seit der gestrgen Folge stehe ich auch wieder mal vor dem Abflug in eine längere Pause, und zu Ihren Argumenten kommen bei mir noch noch diese erzieherischen Maßnahmen durch irgendwelche ideologischen Ansichten, die "Werbeeinblendungen" für andere BR-Produktionen sowie die jüngst gezeigten Respektlosigkeiten gegenüber religiösen Gegenständen . Bei so viel "schmutziger Engerie", die DiD aktuell verströmt, ist selbst der gewiefteste Pranaheiler machtlos, und warum sollte man sich die vorweihnachtlichen Abende selbst verderben durch all den Ärger, den die Serie verursacht.User 1782607 schrieb am 06.12.2024, 13.27 Uhr:
Warum lässt man sich durch eine drittklassige Soap die Abende verderben? Ich schaue zu,schüttele den Kopf und spätestens bei den Nachrichten, über die ich mich wesentlich mehr aufrege ,habe ich DID vergessen!Wenn ich hier dann nachlese amüsiere ich mich über so manchen Kommentar.Auch hier ärgere ich mich nicht.Man sollte das alles nicht so ernst nehmen und sich nicht so hineinsteigern.
Frohe Weihnacht!Thomas64 schrieb am 06.12.2024, 14.35 Uhr:
Kein Spur von "hineinsteigern", aber es ist so schade um das Potenzial der Serie, und wenn man vergleicht, mit wie viel Liebe und mit welcher Sorgfalt man DiD früher produzierte und an die vielen unterhaltsame Geschichten denkt, die man dem Zuschauer bieten konnte , kann man aktuell entweder enttäuscht oder ärgerlich sein. Ich habe mich für die letzte Option entschieden. Es sind nicht nur diese mittlerweile nur noch blöden Geschichten oder endlosen Wiederholungen von Missverständnissen, Denkzetteln und Boshaftigkeiten oder andere Pleiten, Pech und Pannen und die klischeehaften oder völlig überzeichneten Charaktere,die sich nicht weiterentwickeln oder je nach Bedarf widersprüchlich oder unrealistisch darstellt werden, sondern das nur zu offensichtlich kaum noch vorhandene Budget, das der Sender bereitstellt. Es gibt mittlerweile wohl keine andere Serie, die so billig aussieht ist wie DiD. Nicht die Serie selbst ist es also, über die ich mich ärgere, sondern dieses Wurschtigkeitsgefühl von Sender und Produktionsfirma dem Produkt DiD und dem Zuschauer gegenüber, der das Gezeigte schon irgendwie gut finden wird. Und dann kommt dieser überhebliche Einspieler von Werner Eisenrieder, der behauptet, dass andere Sender nur Sachen produzieren würden, die Augenreizung verursachen würden. Es ist jedem hier klar, dass es sich hierbei um eine bewusst seicht gehaltene Unterhaltungserie handelt, aber deshalb muss man nicht jeden Unfug in Dauerschleife bringen und jeden unlogischen Drehbuch-Einfall auch zeigen. Wenn die Autoren seit geraumer Zeit schon unfähig sind, interessante und neue Handlungsstränge zu entwickeln/verfassen, dann sollte man es auch "gut sein lassen" und die Serie anständig beenden, ehe sie nur noch ein lächerliches Abbild früherer Jahre ist.Ich habe fertig und fühle mich nun von jeglicher "schmutzigen Energie" befreit. 😉hehnerdreck schrieb am 06.12.2024, 14.46 Uhr:
So ist die menschliche Natur und Gesellschaft, geschätzte Neanderin. Nicht von ungefähr haben Künstler wie Otto Dix und Hieronymus Bosch in ihren eindrucksvollen Werken das Vulgäre und Niedere dargestellt, das sie an der menschlichen Gesellschaft zutiefst störte. Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Die Meisterwerke von Dix und Bosch sind nicht nur Ausdruck ihrer persönlichen Empfindungen, sondern auch Spiegel gesellschaftlicher Missstände. Sie fordern uns auf, über die Abgründe des Menschseins nachzudenken und uns mit den Schattenseiten unseres Daseins auseinanderzusetzen. In einer Welt, die oft von Oberflächlichkeit geprägt ist, erinnert mich die von mir wahrgenommene Schlampigkeit bis hin zur Bösartigkeit in der unethischen Arbeit der DiD-Macher auch daran, wie wichtig es ist, sich mit den weniger schönen Seiten des Lebens auseinanderzusetzen. Ich kann aber auch gut verstehen, wenn man statt eines zermürbenden Fernsehabends lieber einen aufbauenden genießen möchte.hehnerdreck schrieb am 06.12.2024, 14.50 Uhr:
Thomas, den von Dir genannten Einspieler von Werner Eisenrieder habe ich versucht zu googeln, auch bei BR Mediathek. Den find ich nicht. Wie kann ich den sehen?Thomas64 schrieb am 06.12.2024, 18.28 Uhr:
Dieser kurze Clip ist nirgendwo hinterlegt und wird nur ganz sporadisch nach der "Lansinger Meinung" angehängt.hehnerdreck schrieb am 06.12.2024, 20.42 Uhr:
Darf ich fragen, was er da so ungefähr von sich gibt, damit ich mir einen Eindruck davon machen kann?Thomas64 schrieb am 06.12.2024, 21.32 Uhr:
Er sagt sinngemäß, dass er vom Betrachten der Privatsender eine Augenreizung hätte und es Qualitätsfernsehen nur bei den Öffentlich-Rechtlichen geben würde. Durch den Umstand, dass dieser Einspieler ausgerechnet unmittelbar nach DiD gesendet wurde, macht diese Aussage nicht uneingeschränkt frei von Zweifeln.hehnerdreck schrieb am 06.12.2024, 23.04 Uhr:
Was man alles für Geld so macht - und da er das auch noch direkt nach DiD sagt, wirkt das nicht nur unfreiwillig komisch ... den Rest können wir uns sparen. Thomas, vielen Dank für Deine Mühe. Was er bei mir an Sympathie durch seiner biographischen Lebenslinien gewonnen hat, ward nach seinem Honorarsprüchlein im Nu wieder verflogen.
Saxocat schrieb am 05.12.2024, 20.13 Uhr:
Gerade weil Lien da war,fand ich Sahra heute wieder sehr unfair
Katzenfee schrieb am 05.12.2024, 20.09 Uhr:
Das war ja heute der Gipfel der Geschmacklosigkeit ,die Clo Szene ,ich glaube kaum ,dass es irgend jemand sehen wollte .
Das mit dem Mike und der Annalena ,wird sich noch ziehn ,der Mike soll den Mund halten und gut ists.
Zwischen Benedikt wird es noch öfter krachen ,der Julian hat schon recht er wird immer der Knecht bleiben .und die Moni bringt den Severin ins Spiel .
Saxocat schrieb am 05.12.2024, 20.08 Uhr:
Mit dem Klopapier, das fand ich auch grenzwertig. Die "einfühlsame "Sahra.
Was kommt als Retourkutsche vom Tilli?
Möchte man nicht wirklich wissen
Bavaria schrieb am 05.12.2024, 20.07 Uhr:
Jetzt werds hint höher wia vorn!Es wird immer g´schmackloser! Sarah und Till mit runtergelassener Hosn am "Heisl," 🚽 geht´s no??😲Wer wui des seng???(Was san dagegen harmlose Zechennägel😉 )Überhaupt der ganze "tamtam" mit da Schoaßpapierroin,Sarah speizt se auf ,ois ob Wunder was vabrochan woan war.Und der boshafte,minderbemusterte Trampl sinnt natürlich sofort auf Rache und lebt ihre Schadenfreude gnadenlos aus..!(Mei,wenn ma sonst nix hat im Lebn) Was soll da im Kaffee gwen sei,das so schnell wirken dad? Die reinste Verarsche wieder amoi.Oiso mia ham unsere Paperrolln neba da Schüßel in einer stets gfüllten Klorollen-Aufbewahrungs-Box.Ned in da Kuchl.Wo gibts denn sowas?Nur da Chaos WG in Lansing!Wahrscheinlich hams d´Erdäpfl dafür am "Heisl" punkert.I vasteh ned warum immer ois was die Beziehungen ogeht ,sofort brüahwarm ausplaudert wean muass.AL schmierts da Urschl aufs Brot und Mike rennt tatsächlich zum Pfaffn um ..was genau? Absolution zu holen,Gewissen erleichtern ..oder was? Am End kann nur er alloa wissen was er macht.
Stutzig hat mich aber eine Aussage von ihm heute gemacht: Er hat zu Naveen gesagt,er war scho lang unzufrieden!Gleichzeitig sagt er da AL dass sie das Beste ist,was er je hatte?Belügt er sich jetzt selber?Oder nur d´AL?Und natürlich entgeht da AL wieda mal gar nix!Siegt an Mike aus da Kirch´n kumma.Übgrigens schaut die AL mit offenen Haaren echt verboten aus.Passt ned zu ihra oidn Loavn.
Am Voglhof steigert se da Julian in blinden Aktionismus,er wiu den Hofhelfer Severin würdig ersetzen .Oh mei...aber warum eigentlich? Da Severin war doch a ungleanta,wiaso solltad der besser drauf gwen sein wia a gleanta Landwirt? Diese ganzen Gschichten san sowas von unrealistisch und an den Haaren herbeizog´n dass ma direkt froh sein kann,jetzt 3 Tag a Ruah zum ham!Hubertine schrieb am 05.12.2024, 21.56 Uhr:
Bavaria, Mike ist nicht zum Pfarrer gerannt. Er wollte in der Kirche zur Ruhe kommen und da kam dann Naveen "zufällig ' dazu.Bavaria schrieb am 06.12.2024, 08.13 Uhr:
@Hubertine:
Naveen hat Mike das Gespräch zuvor angeboten.
Mike war sonst nie in der Kirche.Und genau dieser Umstand hat AL so verwundert.
Warum immer diese Spitzfindigkeiten?
Dann ist Mike eben in die Kirche gerannt,meinetwegen.(Wahrscheinlich in der Hoffnung,dort auf Naveen zu treffen)
Und meinetwegen wollte er dort auch nur zur Ruhe kommen... wobei es sicherlich ruhigere Orte gäbe,als eine Kirche zur Vorweihnachtszeit.Wo jeden Augenblick eine der neugierigen Landfrauen aufschlagen könnte.
Schönes Wochenende!
Brigitte1950 schrieb am 05.12.2024, 20.07 Uhr:
Ich weiß schon, warum ich in jungen Jahren niemals in eine WG gezogen bin, obwohl ich das immer wollte. Dieses ständige diskutieren, wer wann was und warum zu tun hat ist einfach unerträglich 🫣
Die Klorollengeschichte war einfach nur ekelhaft.
Und dass jetzt schon die Nikoläuse vegan sind...... was kommt als nächstes?
Mal nebenbei bemerkt, gibt es in Lansing eigentlich keine Discounter wie Lidl oder Aldi? Haben die Lansinger so viel Geld, dass sie ständig im Doofladen einkaufen können?Bavaria schrieb am 05.12.2024, 20.15 Uhr:
@Brigitte,das ist mir auch neulich aufgefallen! Vegan steht auf so manchen Nikoläusen drauf.
Erfreulich war, dass Moni heute wenigstens einen Nikolaus im Gepäck hatte und nicht diese ständigen Weihnachtsmänner(die es bei uns eh gar nicht gibt)Hier kommt das Christkindl an Weinachten!
Thomas64 schrieb am 05.12.2024, 20.05 Uhr:
Vielleicht sollte man die Frage irgendwie netter formulieren, aber das würde die Antwort auch nicht erträglicher machen: Hat man uns eben tatsächlich zwei Bewohner der WG auf der Toilette buchstäblich vorgesetzt, die nach dem Stuhlgang kein Papier zum Wischen zur Verfügung haben? Damit dürfte das heute wohl der absolute Tiefpunkt in der Serie gewesen sein, und man fragt sich, ob der BR tatsächlich auf den Fäkalhumor eines Günter Grünwald oder all der anderen gschertn "Kabarettisten" im Sendeschema setzen will? War diese an sich schon primitive Idee es wert, so viel Sendezeit zu vergeuden und das auch noch in dieser Aufdringlichkeit? Davon abgesehen zeigt sich Sarah einmal mehr als hinterfotziger Trampel, der noch nicht einmal davor zurückscheut, einem Freund und Mitbewohner gesundheitlich zu schaden. Diese Folge lässt mich so sprachlos zurück, dass ich meine Meinung hier schriftlich fixieren muss. Es kann aber auch sein, dass meine Sinne vom exzessiven Gebrauch des Raumsprays vernebelt sind. 😉Pasinger schrieb am 05.12.2024, 20.09 Uhr:
Ich war doch beruhigt, dass die Loriot-Ente weitere Details unsichtbar machte. Trotzdem: es roch irgendwie im Wohnzimmer. Natürlich nach Duftspray ....hehnerdreck schrieb am 05.12.2024, 20.53 Uhr:
Die letzte auf dem Klo nackend sitzen-Szene, an die ich mich erinnern kann, war als Lyndon B. Johnson als US-Präsident, der im Oval Office oder woanders die Toilettentüre offen ließ um mit einem seiner Mitarbeiter irgendwelche unwichtigen Sachen zu besprechen. Die Szene sollte anscheinend verdeutlichen, wie vulgär Johnson war. Diesesmal ging die Vulgarität von den BR-Machern aus - was denken sich die überhaupt solche Szenen, auch noch mit leicht beeinflußbaren Jungschauspielern abzuziehen?
Dörrobst schrieb am 05.12.2024, 19.54 Uhr:
Manchmal ist die Wirklichkeit noch wirklicher als wirklich. Wir haben alle unsere Intimitäten, aber warum muss man nach dem Sex auch noch das Klo zeigen.
Was kommt als nächtes?
Läuschen schrieb am 05.12.2024, 19.41 Uhr:
Wie oft sollen wir noch die Szenen aud dem Schei.....ertragen. Das ist unerträglich und pervers!
Pasinger schrieb am 05.12.2024, 19.30 Uhr:
Nachdem besonders im münchener Raum, die bis vor einiger Zeit üblichen französischen Lehnwörter bezweifelt werden, möchte ich ergänzen, dass sogar meine niederbairische Mutter eine Bettdecke als Plumeau bezeichnete. Ein Gehsteig war ein Trottoir und zur Erleichterung besuchte man ein Pissoir. Und nochmal zum Mitschreiben, liebe Bavaria: Merci/Meassi gehört dazu wie Böfflamott und Fisimatenten.
Wir Waidler sind allerdings auch kundig in österreichischer Manier, und sicher werden heute Abend einige Lansinger sich sekkieren oder gar antichambrieren....Nuntius 0.2 schrieb am 05.12.2024, 19.53 Uhr:
Ibnmnh....die genannten französischen Lehnwörter kennt man im Rheinland auch. Trottoir, Fisimatenten, Pissoir, Plummeau, Lamperie ( Fußleiste)....Pasinger schrieb am 05.12.2024, 19.59 Uhr:
Das kann ich mir gut vorstellen, Nuntius. Die Franzosen waren im Rheinland noch sekkanter als bei uns ...Nuntius 0.2 schrieb am 05.12.2024, 20.10 Uhr:
Ibnmnh( puh, muss immer wieder nachschauen) 🤩. Muss mal sekkanter googelnBavaria schrieb am 05.12.2024, 20.12 Uhr:
bnmnh schrieb am 05.12.2024, 19.30 Uhr:Nachdem besonders im münchener Raum, die bis vor einiger Zeit üblichen französischen Lehnwörter bezweifelt werden, möchte ich ergänzen, dass sogar meine niederbairische Mutter eine Bettdecke als Plumeau bezeichnete. Ein Gehsteig war ein Trottoir und zur Erleichterung besuchte man ein Pissoir. Und nochmal zum Mitschreiben, liebe Bavaria: Merci/Meassi gehört dazu wie Böfflamott und Fisimatenten.
Wir Waidler sind allerdings auch kundig in österreichischer Manier, und sicher werden heute Abend einige Lansinger sich sekkieren oder gar antichambrieren....
########################################################
Ich bezweifele gar nix. Auch ich bin mit den Wörtern Trottoir, Plumeau ,Diwan, Chaiselongue , Necessaire, und Pissoir aufgewachsen. .Ich kenn auch die Fisimatenten zur Genüge. Wer kennt diese Wörter nicht??Aber dieses "Meassi" finde ich trotzdem völlig daneben. Darf ich das jetzt nicht oder warum genau werde ich (und noch gleich zum Mitschreiben) jetzt darüber belehrt?J eder wia a mag. Oder besser gsagt wia as kennt. Vielleicht kenne ich ja auch nur die falschen Leute? Tja..dann hab ich halt Pech gehabt.Aber ich bin lernfähig."Meassi "für die kostenlose "Nachhilfestunde"! Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu!😉Pasinger schrieb am 05.12.2024, 20.22 Uhr:
Visitez ma tente - also, holde Maid, besuche mich in meinem Zelt. So sprach der französische Grenadier... darauf die sittsame Mama: nix da mit Fisimatenten!Pasinger schrieb am 05.12.2024, 20.30 Uhr:
Gerne können wir uns wieder vertragen, Bavaria. Mich hat nur irritiert, dass "merci/meassi" im altbairischen nicht üblich sei, und nur Severin diese Unart pflegte. Ich höre diese Danke-Variante mehr oder weniger täglich.hehnerdreck schrieb am 05.12.2024, 20.58 Uhr:
Blumo hat meine Mutter auch immer gesagt. Das merci kam, schätze ich, so Mitte bis Ende der Siebziger Jahre auf. Sicher bin ich mir da nicht. Aber ich weiß noch, wie ich mich dann gewundert hab, dass jetzt plötzlich alle mit boarischem Dialekt merci sagen.Bavaria schrieb am 05.12.2024, 21.01 Uhr:
Ibnmnh schrieb am 05.12.2024, 20.30 Uhr:Gerne können wir uns wieder vertragen, Bavaria. Mich hat nur irritiert, dass "merci/meassi" im altbairischen nicht üblich sei, und nur Severin diese Unart pflegte. Ich höre diese Danke-Variante mehr oder weniger täglich.
######################################
Wieso wieder vertragen? Waren wir zerstritten?
Nur weil ich nicht die selbe Erfahrung teilen kann,bedeudet das doch keinen Streit?
In Lansing hat m.M. nach nur Severin dieses Wort als Dank benutzt.Sonst keine/r.Zumindest habe ich das so wahrgenommen.Bavaria schrieb am 05.12.2024, 21.04 Uhr:
Aber ich weiß noch, wie ich mich dann gewundert hab, dass jetzt plötzlich alle mit boarischem Dialekt merci sagen.
##########################################
Nicht alle!Pasinger schrieb am 05.12.2024, 21.07 Uhr:
Glaube ich nicht, Hehnerdreck. In den 70ern begann der Aufstieg der Anglizismen.
Cool konnte man auch heute wieder bei DiD zur Kenntnis nehmen.
Dagegen wird Paolo nach teutscher Manier ausgesprochen.
Sprache ist was faszinierendes - vorausgesetzt es wird nicht gegendert.....Ajotte schrieb am 06.12.2024, 07.05 Uhr:
Danke, Ibnmnh. "Fisimatenten" kannte ich tatsächlich nicht.
Und "Böfflamott" bedeutet wohl "Boeuf à la mode", das französische Schmorgericht mit Rindfleisch und Karotten?
Erinnerlich ist mir hingegen noch "Lavour", wie wir in meiner Kindheit die Waschschüssel nannten.Pasinger schrieb am 06.12.2024, 08.09 Uhr:
Gerne geschehen, Ajotte. Tatsächlich wird das Boeuf à la mode zu Böfflamott, und obwohl es inzwischen leider kaum noch angeboten wird, kann man es gelegentlich in dieser (falschen) Schreibweise in manchen Speisekarten entdecken. Beim Schneider im Tal, wenn ich mich richtig erinnere, beispielsweise.
Sepp11.. schrieb am 05.12.2024, 14.36 Uhr:
Vielleicht sollte "Genie" Hubert den Produkttester-Job vom Till übernehmen.Zementsack schrieb am 06.12.2024, 01.28 Uhr:
Diese innovative Smarthome hätte ich auch gerne. Keine Probleme mit irgendwelchen Schnittstellen, der Installation mit klassischen Lichtschaltern oder gar der Heizungssteuerung. Fußbodenheizung ist ja prädestiniert für schnelle Änderung der Raumtemperatur.
Luzille schrieb am 05.12.2024, 11.50 Uhr:
Was will Hubert eigentlich mit einer Smarthome App 🤔. Dafür braucht er ja auch die dazu passenden Geräte. Wie zum Beispiel Lampen. Normale Lampen " hören " ja nicht auf die App. Oder bei der Heizung . " Hört " die auf die App ?
Aber vielleicht hat er die dafür geeigneten Gerätschaften gleich mit gekauft und zu Hause installiert 🤔😁 Man weiß ja nicht welche Talente in Hubert schlummern 😏Dörrobst schrieb am 05.12.2024, 12.27 Uhr:
Vielleicht sollte Hubert mal einen Thermomix ausprobieren!
Er braucht eine spielerische Aufgabe, um der weiblichen Dreigenerationen Unterdrückung zu entgehen.Hubertine schrieb am 05.12.2024, 13.28 Uhr:
Dörrobst, einen Thermomix brauchen die Kirche auch nicht, Uschi kauft ja sogar die Kassemmeln ln bei der Anna-Lena .Kritisch schrieb am 05.12.2024, 13.30 Uhr:
Vielleicht noch kleiner anfangen, zb Batterien bei einer Taschenlampe 🔦 wechseln.Mamma Mia schrieb am 05.12.2024, 17.22 Uhr:
Bavaria@ ER bräuchte doch nur aufladbare(umweltfreundliche)Batterien verwenden,dann würde Ihm die nachhaltige Franzi helfen.Kritisch schrieb am 05.12.2024, 17.35 Uhr:
Franzi hat keine Zeit, sie muss doch Posaune lernen.
So schon schwer, aber mit Zahnspange noch schwerer.Mamma Mia schrieb am 05.12.2024, 17.54 Uhr:
Kritisch@ Bin selber Musikant, mit Zahnspange so gut wie unmöglich (das Geklimmper vom Schlagzeug hätte Sie schon dabei) höchstens bei Klarinette oder Saxophon möglich(Gibt es bei uns in der Kapelle einige).
Mundstück geschuldet.
Golowin schrieb am 05.12.2024, 10.20 Uhr:
Natürlich müssen sich Wilma Feuerstein und Betty Gerölleimer wieder darüber austauschen, wie man das schwer erziehbare Anhängsel in der Spur hält. Nur AL und Uschi wissen, was gut für ihre Schutzbefohlenen ist. Mich stören die abfälligen Bemerkungen von oben herab und die grenzenlose Überheblichkeit: „Du weißt ja, wie sie sind“, „Männer und ihre Spielzeuge“ oder „So was darf man gar nicht erst einreißen lassen“. Es passt einfach nicht zusammen. Diese ganzen Redensarten, öffentliche Bloßstellungen über handwerkliche Ungeschicklichkeiten. Begleitet von hämischem Lachen oder Grinsen. Die Autoren finden das lustig, verstehen das unter humorvollem Necken auf dem glücklichen Dorf, wo einer für den anderen da ist. Rosi kennt eh nur den kleinen Hubertl. Zugegeben, man muss nicht jedem Knüller im Baumarkt hinterherrennen. Aber die geballte Intelligenz der Damen wurde schon sehr zur Schau getragen. Dann wieder Entschuldigungen, Treueversprechen und Erneuerung der Liebesschwüre. Klingt geradezu zynisch, wenn vorgelesen wird: „Ich werde dich lieben, ehren und achten, alle Tage. Laber laber und laber. Wie im Bauerntheater. Warum will man ein Liebesgelübde von einem Mann, den man eh nicht für voll nimmt? Es wird uns wohl bis zum Ende der Serie vor Augen geführt, dass bei Wettbewerben, Retourkutschen und Wetten aller Art, immer die Gleichen die ewigen Verlierer sind. Für mich kein Schenkelklopfer. Typisch nur wieder, dass Hubert nur vor seiner Franzi kapituliert. Diese Affenliebe nimmt beängstigende Ausmaße an. Nur eines hab ich nicht verstanden. Wo ist im Kirchleitnerhaus ein „Herrenzimmer“?Dafür stimmen in der WG die Energien wieder. Die ach so erwachsene Sarah fordert Respekt und Vertrauen. Natürlich mündet das Ganze in einer Dreierumarmung. Mal sehen, wie lange. Gut, dass Doro zwischen Wien und Mumbay noch Zeit für den Lansinger Weihnachtsmarkt hat. Mike scheint kurz vor der Beichte zu sein. Nicht ahnend, was er da für eine Lawine lostritt. Auch das kann man wieder ziehen bis zum Nimmerleinstag.Bavaria schrieb am 05.12.2024, 10.44 Uhr:
Hervorragende Beschreibung der Situation wieder,Golowin!
„Ich werde dich lieben, ehren und achten, alle Tage.
Ergänzend dazu noch:Ich werde dir folgen aufs Wort, katzbuckeln und vor dir kriechen,bis ans Ende meiner Tage! Ich werde mich niemals deinen Wünschen und Anordnungen oder Befehlen widersetzen!
Ich werde dir immer und überall zustimmen und ich werde dafür sorgen dass du meine Gebieterin und Herrin bis dass der Tod uns scheidet, bleibst.
Ja ,das wäre doch mal ein treffender Trauspruch von den frisch Angetrauten für die Lansinger Damenwelt.Naveen sollte es zügig in Angriff nehmen!😉Kritisch schrieb am 05.12.2024, 10.59 Uhr:
Hubert hatte nur einmal Oberwasser als seine Urschl fremd ging.
Dann hat man ihm mit dem Tumor noch das "ich bin der Herr im Haus Gen" rausoperiert.
Meistgelesen
- "Die Landarztpraxis": An diesem Tag startet die vierte Staffel im XXL-Format
- "Die Giovanni Zarrella Show" am 22. November 2025 mit Michael Patrick Kelly, Beatrice Egli und Josh Groban
- "Boglands - Die Tote im Moor": Irische Krimiserie feiert Deutschlandpremiere bei arte
- "Der Doktor und das liebe Vieh": Gleich zwei neue Staffeln erstmals im Free-TV
- "Veronika": Starttermin und Trailer zur zweiten Staffel der düsteren Nordic-Noir-Krimiserie
Neueste Meldungen
"Too Much": Neue Netflix-Comedy von "Girls"-Schöpferin Lena Dunham abgesetzt
Update "Memory of a Killer": Frischer Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey
Quoten: "Ninja Warrior" lässt "The Voice" hinter sich, "House of the Dragon"-Staffelauftakt schwächelt
"Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 24. bis 28. November 2025
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.










![[UPDATE] "Memory of a Killer": Frischer Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Patrick-Dempsey-In-Memory-Of-A-Killer.png)

