Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 09.05.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Das sind doch keine Geheimratsecken.Das Biest ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: AL und Mike werden dann wohl ihr Eheversprechen ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Hubersepp: Des Mädel tut mir leid, hat jemand ausser mir ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: User 1837310: Diese Maja hat so einen stupiden und ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Also jetzt 2. Versuch; Eine Baustelle wird ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: simla: Hi, jetzt dads ernst wern, da haut’s do tatsächle ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Neunsiebzehn, ich kenn mich mit den Päpsten ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Neunsiebzehn: @Neanderin Fast alle Ihre Beiträge bekommen ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: 21.08 Ajotte, gute Analyse.
- 09.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Ich habe meinen Beitrag von gestern 20 Uhr ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, sympathischer Mann... vorallem jünger - ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Dörrobst, schon erledigt, kein verwirrendes Blau ...
- 09.05.: Neue komplette Folge: Es geht zu schnell · 15.05.25 | Folge 3557 (ARD Mediathek)
- 09.05.: Neue komplette Folge: Fristlos gekündigt · 14.05.25 | Folge 3556 (ARD Mediathek)
- 09.05.: Neue komplette Folge: Der Stachel sitzt tief · 13.05.25 | Folge 3555 (ARD Mediathek)
- 09.05.: Neue komplette Folge: Verletzter Teenager · 12.05.25 | Folge 3554 (ARD Mediathek)
- 09.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ja WO denn, OisChicago? Ich sehe nix, was nicht ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Zum Glück ist Leo XIV. ein Papst, der wohl in ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Nein Nuntius - Mike hat wederzu seinem ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: User 1686518: Papa B... Noch besser Org...mus.
- 09.05.: Neuer Kommentar: User 1686518: Ich habe mir im Zuge dessen gleich die Folgen ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: OisChicago: Es hat sich doch auch bei den ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Mit Eva ergäbe sich nur neue Abhängigkeit! Mike ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Also Neanderine, ichken türkische Familien, in ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Nochmal Neanderine ,Mike hat sich sein Leben und ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Ach so der Kommentar war von Brigitte und nicht ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Lustig Papa Bear! Steinmeier hat dem Papst auch ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Es gibt den alten Spruch "Pack schlägt sich, ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Danke Ajotte, super Analyse
- 09.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Ich erlebe in der Familie gerade eine ...
- Platz 4
691 Fans - Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Neanderin 2.0 schrieb am 08.05.2024, 20.03 Uhr:
Iazan, moan i, geht's auf ban Schichtl!⛈
(Deutsch: Ich meine, jetzt gehts los!)
Brigitte1950 schrieb am 08.05.2024, 19.55 Uhr:
Denen fällt echt nichts mehr ein bei DiD.
In Wanderschuhe pieseln, unglaublich 🫡🫡
Und dann kellnert die Vera neuerdings, nicht zu fassen
Ich glaube ich verabschiede mich mal für eine Weile, damit ich nicht ganz verblödeUser 1789380 schrieb am 08.05.2024, 20.08 Uhr:
Es ist zu fassen. Mein Großvater war Schuhmacher. Damals gab es nur den einen Trick.
Und so blöd wie sich der Till anstellt, wird das mit den Wanderschuhen sowieso nix. So ein blöder Lackaffe.Nuntius 0.2 schrieb am 08.05.2024, 20.13 Uhr:
Brigitte 19.55 Uhr, hab ich gehört, dass dies eine Strategie von Soldaten ist, um die Schuhe geschmeidig zu machen
Neanderin 2.0 schrieb am 09.05.2024, 08.33 Uhr:
Brigitte, früher waren die Bergschuhe richtige "Büffe", hart und schwer.
Warum man aber heute, wo es mit dem Eingehen von Bergschuhen kaum Probleme gibt, so eine unappetitliche Geschichte draus macht, ist mir schleierhaft Auch die modernen Socken sind super und nicht vergleichbar mit echten Wollsocken von früher, die oft gerieben haben..!Lustig geht anders...!(Man stelle sich vor, man säße mit Rotwein und Käse vor dem Bildschirm! 🤢)
simla schrieb am 08.05.2024, 17.38 Uhr:
hi,
meine Kinder haben auch nach der Schule nicht gewusst, welchen Beruf sie ergreifen wollen. Ich stellte fest, dass über die Hälfte seiner Klasse in derselben Situation waren und nicht wenige haben das ursprüngliche Studium auch durchgezogen. Wobei es mehr Jungen waren als Mädchen. Wie war das noch mit der allgemeinen Wehrpflicht oder Pflichtersatzdienst? Abstand zur Schulpflicht, endlich mal raus aus der Wohlfühloase Hotel Mama. Sie lernten sogar Knöpfe annähen und Wäsche zusammenlegen. Nix mit erst mal um die Welt reisen und ehrlich, der Großteil der Familien würden wenig zur Finanzierung beitragen können.
Bier_vor_vier schrieb am 08.05.2024, 17.35 Uhr:
Allmächd, hoff ma dass ned zum Schlimmsten kommt: Vera als die neue Frau Gregor!Die Ziege hatte definitiv mehr Persönlichkeit, Charme und Charakter als Vera, des san sehr große Fußstapfen für Waury.
Und: Die Ziege hatte die schönere Stimme.Dörrobst schrieb am 08.05.2024, 17.38 Uhr:
Was Frau Gregor für Schattenhofers Knecht war, wird Vera für den Brunnerwirt: jedem das Seine!
Neanderin 2.0 schrieb am 09.05.2024, 16.07 Uhr:
Bier_vor_vier, mit einer Ziege verglichen zu werden ist durchaus ehrenhaft!
Ziegen sind klug, zäh, fressen nur was ihnen schmeckt und gesund ist, können richtig bös werden, wenn sie genervt werden, drücken immer ihren Willen durch und liefern leckeren Käse.
Stinken tun nur die Böcke!😉😁
Golowin schrieb am 08.05.2024, 15.26 Uhr:
Natürlich muss bei DiD nicht das reale Leben 1:1 abgebildet werden. Und vielleicht liege ich ja auch völlig daneben. Aber AL hat bei dieser Feuerwehrprüfung mitgewirkt, als müsste sie über Leben und Tod entscheiden. Bei Mike und Gregor glaub ich ja, dass sie Ahnung haben. Aber AL ist zu dieser Kommandantur gekommen wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kind. Gut, sie ist zur Kommandantin gewählt worden aber ob sie in dieser kurzen Zeit irgendwelche Lehrgänge oder Kurse absolviert hat, um in der Prüfungskommission zu richten, wage ich zu bezweifeln. Wenigstens hatte sie mal Gelegenheit, voller Stolz ihre Ausgehuniform zu präsentieren und das große Wort zu führen. Wow! Tilli möchte also Kracheranzünder werden. Was ist dagegen schon ein Studium oder ein Volontariat. Bestimmt wird ihm Lien dann die Streichhölzer reichen oder den berühmten Hebel nach unten drücken. Irgendwas ist schief gelaufen. Philip hat eine Uhr gefunden und hat sie zurückgegeben. Er hat ganz normal geredet, ist nicht gestolpert, hat dem Carl kein Bier übergeschüttet und er hat kein Glas kaputt gemacht. Er hatte also eine ganz normale Szene. Nicht mal Sarah hatte was zu lachen. Er hätte doch wenigstens um den nicht vorhandenen Maibaum rennen können. Wer das wohl zu verantworten hat.
Bavaria schrieb am 08.05.2024, 15.34 Uhr:
Wenigstens hatte sie mal Gelegenheit, voller Stolz ihre Ausgehuniform zu präsentieren und das große Wort zu führen.
#################################
Nicht zu vergessen ,das kesse,jugendliche Zöpfchen das sie getragen hat..😉😄Bavaria schrieb am 08.05.2024, 15.36 Uhr:
....... vielleicht sah deshalb Mike neben ihr gar so alt und farblos aus?😏
Sepp11.. schrieb am 08.05.2024, 14.55 Uhr:
Die ganze Serie dreht sich im Kreis. Was soll man da noch groß kommentieren? Die Autoren trauen sich ja nicht einmal, einen zünftigen Streit zu inszenieren, der sich über mehrere Folgen hin zieht. Die Gelegenheit dazu war da, als Benedikt bei der Abstimmung zum Vorsitzenden des Maschinenrings nicht beim ersten Mal für Severin gestimmt hat.
Bavaria schrieb am 08.05.2024, 15.27 Uhr:
Genau,Sepp!
das wurde alles als gegeben hingenommen und zeitnah revidiert.Und zum Höhepunkt reicht sogar der Gschwendter rasch die Hand! Welche Überraschung! Diese "Friede-Freude_Eierkuchen-Mentalität ist nur noch langweilg......Ich bin gespannt welche Lösung bei Tina und Naveen ansteht.Verläuft sich bestimmt wieder ins Nirwana..
Ajotte schrieb am 08.05.2024, 13.43 Uhr:
Ich habe Tills plötzliche Skrupel, was seine Bewerbung beim Radio betrifft, nicht verstanden. Er hat doch die ganze Arbeit gemacht, und das noch innerhalb von Rekordzeit, und der alte Bamberger hat ihm Talent als Interviewer bescheinigt. Nur weil Lien ihm einen Titel für das Ganze gefunden hat, schmeisst er alles hin? Weder passt das zu ihm, noch gibt es überhaupt einen Grund dafür. Er bewirbt sich ja als Praktikant, nicht als fertig ausgebildeter Journalist, also muss er ja noch nicht in allem perfekt sein. Ein Praktikum macht man doch nicht, weil man alles schon kann, sondern um was zu lernen, oder? Schade um die vertane Chance.
Immerhin hat er eine Alternative gefunden, die ihn auch begeistert: Pyrotechniker. Aber ich bin perplex: Da gibt's tatsächlich keine offizielle Ausbildung, nur einen sechstaegigen Lehrgang, für den allerdings schon Praxis vorausgesetzt wird. Das heisst, man muss in diesem Beruf schon arbeiten, bevor man diesen - für so eine gefährliche Tätigkeit ohnehin viel zu kurzen - Lehrgang macht, das heisst ganz ohne Ausbildung. Oder hab ich da was falsch verstanden?Neanderin 2.0 schrieb am 08.05.2024, 14.09 Uhr:
Ajotte, ich bin auch irritiert! So eine gefährliche Arbeit und nur ein kurzer Kurs...?
Ich hätte eher gedacht, dass sei Teil einer Ausbildung zum Sprengmeister? Ein solcher muss sehr viel mehr wissen als wie man ein Feuerwerk zündet.
Vermutlich hat man uns wieder einmal so ein DiD-Gebilde serviert....Dörrobst schrieb am 08.05.2024, 14.20 Uhr:
Ich finde Tills Denke gut, dass er etwas Selbständiges möchte. Er kann ja erstmal einen technische Beruf ergreifen z B Mechatroniker irgendeiner Spezialrichtung , dann kann er mit 20 einige Weiterbildungen und Lehrgänge machen und hat mit 21 die Chance zum Pyrotechniker
Dörrobst schrieb am 08.05.2024, 14.26 Uhr:
Natürlich muss ein Sprengmeister oder Pyrotechniker auch eine tecnische Grundausbildung und andere Qualifikationn haben. Deswegen ist ja auch ein Midestalter gut
Die machen das schon, habe bisher von wenigen (oder keinen) Unfällen gehört.Neanderin 2.0 schrieb am 08.05.2024, 14.29 Uhr:
PS: Das ist wirklich zum Schreien!!Schwester Tina, anstatt sich zu informieren, freut sich vor lauter Affenliebe zum faulen Läffe Tillilein sogar über einen lächerlichen 6tägigen "Lehrgang zum Abbrennen eines nicht gewerblichen Feuerwerks"!Till müßte man eher endlich dazu bringen, sich mit 17 Jahren den Herausforderungen des Lebens zu stellen! Und die Eltern müßten sich einschalten, denn Tina ist zu gutmütig für den Kerl. Er wählt einen lockeren Weg und versteht es, die döselige Tina einzulullen. Ein bißchen Feuer unterm Hiintern würde Till nicht schaden!Für diese 6tägige(!!!) Ausbildung kann man in manchen Bundesländern sogar Bildungsurlaub nehmen, weil es etwas ist, was man NEBEN dem Beruf macht!Welchen Bären binden uns die Autoren da wieder auf!
🔥I moan mir brennt da Huat🔥!!😳 (do brauchts koa Ausbildung ned, do reicht scho DiD o'schaugn!!)Dörrobst schrieb am 08.05.2024, 14.45 Uhr:
Ach Neanderin, ein bisschen mehr Grundvertrauen in den "brennenden" Brenner- eine Idee ist die Voraussetzung für konkrete Ziele!
Vieke Eltern können den Kindern nicht helfen.Ajotte schrieb am 08.05.2024, 14.59 Uhr:
"Vermutlich hat man uns wieder einmal so ein DiD-Gebilde serviert...."
Neanderin, nein, meine Ausführungen basieren auf einem kurzen Ausflug in Google nach "Ausbildung Pyrotechniker" - deshalb meine Verwunderung. Aber wie gesagt, vielleicht hab ich nicht alles verstanden.Neanderin 2.0 schrieb am 08.05.2024, 15.12 Uhr:
Dörrobst, wie ich unten geschrieben habe, ist das Thema Beruf ja nicht erst 3 Monate vor Schulschluss ein Thema, sondern zieht sich von kleinauf bis zum Heute. Es ändert sich ständig, aber gegen Ende der Schulzeit konretisiert sich das. Die Schulen bereiten auch darauf vor. Meine Kinder fuhren z B jeweils in der letzte Klasse zum Berufsförderungszentrum Rosenheim. (Warum nicht auch Tills Klasse??). Sie kamen mit Unmengen Info-Material heim, auch für ein etwaiges Studium bzw für ein Fachabitur oder fürs Nachholen des Abiturs per Abendgymnasium neben einfm Beruf..
Den heutigen Kindern steht so vieles offen, was es zu unseren Zeiten noch nicht gab.Aber freilich muss man sich als Eltern auch dafür interessieren. Tina's Aufgabe allein ist es auch nicht, die Eltern machen es sich viel zu leicht... bzw die Geschichten sind oberflächlich aufgebaut..Neanderin 2.0 schrieb am 08.05.2024, 15.17 Uhr:
Korrektur:
... gegen Ende der Schulzeit konKretisiert sich das...Neanderin 2.0 schrieb am 08.05.2024, 16.09 Uhr:
Ajotte, ich hab ja auch gegoogelt und bin deshalb so entsetzt darüber, dass man Till wieder oder immer noch zum Versager macht!So ein sympathischer junger Mensch und er muss den Looser geben, der nur Grütze imKopf zu haben scheint! Warum? Soll das unterhaltsam sein? Ständig liefern einem die Medien solche jungen Typen die mit sich nicht fertig werden. Das gibt ein völlig falsches Bild der Jugend! Ich kenne eine ganze Reihe junger Leute hier, die NICHT so sind wie in DiD dargestellt. Oder weiß jeand in DiD einen normalen jungen Menschen? Die sind doch alle schräg...
Nuntius 0.2 schrieb am 08.05.2024, 16.16 Uhr:
Bavaria, wie nett, dass Ihnen mein Stichwort" Echo" so viel Freude bereitet. 😊
Dörrobst schrieb am 08.05.2024, 16.27 Uhr:
Geht mich zwar nichts an, werte Neanderin, aber bescheidene Frage: haben Sie sich nur auf die Berufsberatung verlassen ider Ihren Kindern auch Ratschlöge gegeben? Oder haben die Kinder letztendlich selbst was gefunden?
Bavaria schrieb am 08.05.2024, 17.00 Uhr:
Nuntius, man hat ja sonst nix zum Freuen bei DID!😊Da ist doch so ein Forum gelegentlich direkt ein toller Ausgleich.Man gönnt sich ja sonst nix...😉
Nuntius 0.2 schrieb am 08.05.2024, 17.02 Uhr:
Neanderin 16.09 Uhr, zum Trost wurden uns Tills Kumpel serviert, die wohl längst wissen, was sie machen möchten. Ich hätte Till ein FSJ gegönnt, um ihn zu einem sozialen, weniger ich- bezogenen Mann werden zu lassen. Aber, es handelt sich um Lansing. Denn ein Till, der regelmäßig irgendwo arbeitet, wäre ja weg. Nur abends da. Deshalb meine ich, dass er in Lansing irgendwas findet, was sinnvoll ist. ( Voglhof, Apotheke). Aber er ist schon so ein Actiontyp, wie unser Ältester, der bei der Berufsfeuerwehr ist( Grundausbildung Forstwirt). Mal sehn, was das Drehbuch vorhat. Ivy, Sahra, Felix, Sahra und Co haben ja schließlich auch ihren Weg gemacht.
Neanderin 2.0 schrieb am 08.05.2024, 17.05 Uhr:
Dörrobst, es war ein langer Prozess, es wurde viel geredet und natürlich haben sich meine Tochter und mein Sohn für den Beruf entschieden, den sie wollten. Mein Sohn war schon als Kleinkind sehr der Elektrizität zugeneigt. Er kroch am Küchenboden die Wand entlang und zeichnete auf Augenhöhe mit Kinderfilzstift Kabel und Steckdosen an die Wand, zerlegte den abgestellten E-Herd im Keller etc etc. Er schloss ab mit der Meisterprüfung und ging dann zur Meß- und Regeltechnik über, ist mit Herz und Seele dabei.Meine Tochter machte nacheinander 2 Ausbildungen, studierte dann und schloss ab mit Magister. Hat heute einen tollen Job im Medienbereich. Auch sie zeigte schon früh, wofür ihr Herz schlägt und hat sich durchgekämpft. Wir haben viel diskutiert, es war nicht immer leicht, aber es führte alles zum Ziel ohne Hängezeiten oder Lustlosigkeit.Keines der Kinder, wie auch jetzt mein Enkel, hing je so leer im Raum wie Till. Aber mich wunderts bei Till nicht. Abgeschoben zur Schwester, das spricht für sich.
Dörrobst schrieb am 08.05.2024, 18.14 Uhr:
Danke Neanderin, bei meiner
Tochter war es ähnlich, hat nur anfangs länger gedauert.
Vielleicht habe ich deshalb Verständnis für Till (den ich ansonsten nicht so sehr mag)lAjotte schrieb am 09.05.2024, 08.05 Uhr:
Neanderin, ich verstehe nicht ganz, warum Till jetzt ein Versager sein soll? Er hat doch jetzt ein Berufsziel, und will sich bei Firmen bewerben, in denen er die Praxis für dieses Ziel erwerben kann.
Pyrotechniker kann auch ein Vollzeitjob sein, wenn man sich vor Augen führt, was da alles aufgeführt wurde: Spezialeffekte beim Film, bei Konzerten, bei Veranstaltungen - das kann man nicht einfach so nebenbei machen, wenn man bedenkt, wie lange so ein Filmdreh dauert, oder dass man Musikbands auf monatelange Konzerttours begleiten muss. Darum wundert's mich ja, dass es für diesen Beruf keine seriösere Ausbildung gibt.Nuntius 0.2 schrieb am 09.05.2024, 15.11 Uhr:
Auch wenn Ivys Mann nicht unserem Geschmack entspricht, hat sie wohl schon ihren Platz gefunden. Die Ausbildung zur Landwirtin schadet ihr auch nichts. Sahra hat eine solide Ausbildung genossen, kann sich selbst ernähren. Christian wohl auch. Was mit Felix ist, steht noch aus aber eine gute Ausbildung hat er. Also, gescheiterte junge Leute haben wir schon mal nicht.
User 1782607 schrieb am 09.05.2024, 17.54 Uhr:
Mir gefällt Ivys Lebensgefährte.Ist er ihr Mann?
Trotzdem ist so ein Einsiedeldasein abstrakt für ein junges Ding.
Sarah kann wohl nicht alleine leben,zur Ernährung wir es wohl reichen.In Küchen fällt immer etwas ab.Aber kann sie auch alleine Miete usw. stemmen? Oder überhaupt klarkommen.Ich denke ,nein.In der Gastronomie ist der Lohn eher karg,noch dazu auf dem Land.Ich spreche aus Erfahrung.Felix Wanderschaft finde ich gut.Ajotte schrieb am 09.05.2024, 18.32 Uhr:
Nuntius, Ivys Mann ist nicht nur alt (das ist nicht schlimm) und ungepflegt (da sperrt sich bei mir schon was), sondern hat sie auch wie ein Stück Dr... behandelt. Aber wenn ihr das gefällt, gönn ich ihn ihr.
Dazu kommt aber noch, dass sie in einer schäbigen Hütte ohne Strom und Wasser und quasi ohne Kontakt zur Umwelt lebt. Keine Freunde, keine Familie. Die Hütte kann man nur zu Fuss erreichen. Zum Telefonieren muss man sich von der Hütte entfernen, um Empfang zu haben.
Also bei aller Liebe - wer hält so ein Leben aus? Vor allem die fröhliche Ivy, die so viele Freunde hatte? Dagegen ist ein Nonnenkloster ja die reinste Partyinsel. Wäre ich ihre Mutter, wäre ich todunglücklich. Mike hatte an diesem Schwiegersohn anfangs auch schwer zu schlucken, während Trixi den Lebensplan ihrer Tochter ziemlich gleichgültig hinnahm.Neanderin 2.0 schrieb am 09.05.2024, 19.38 Uhr:
Ajotte, das ist eine Zusatzausbildung! Davon kann keiner leben. Wir zerbrechen uns die Köpfe, weil die Autoren uns so einen unausgegorenen Brocken hinwerfen!
Genaugenommen soll Figur Till doch machen was die Autoren meinen...😉Ajotte schrieb am 10.05.2024, 09.23 Uhr:
Neanderin, was ist denn dann die Grundausbildung? Welche Ausbildung haben hauptberufliche Pyrotechniker?
Ich habe bei Google genau das gefunden, was Till gesagt hat: Ein 6-tägiger Lehrgang, für den man aber schon Praxis haben muss. Und diese Praxis erwirbt man ganz ohne Ausbildung?Bavaria schrieb am 10.05.2024, 10.31 Uhr:
Ajotte schrieb am 09.05.2024, 18.32 Uhr:
Also bei aller Liebe - wer hält so ein Leben aus? Vor allem die fröhliche Ivy, die so viele Freunde hatte? Dagegen ist ein Nonnenkloster ja die reinste Partyinsel.
####################################
Absolute Zustimmung!
wenn das der Weg meiner Tochter wäre(die ich nicht habe)..oh weia.Nuntius 0.2 schrieb am 10.05.2024, 11.55 Uhr:
Ajotte 18.32 Uhr. Dunkle, nicht verlässliche Erinnerung: Ivys Partner war vernachlässigt weil s. Frau gestorben war und er in einer Depression hing ein Mistkerl. Dennoch verliebte sich Ivy und sah auch Potential in der Hütte: Käseherstellung, Gastronomie, Unterkunft für Wanderer. Mike hätte als Lädierter nicht 3 Monate auf einer von dir beschriebenen Hütte ausgehalten.
Ich kenne mich ein bisschen aus.....eine von dir beschriebene Hütte/ Alm war ziemlich viele Sommerwochen über die Jahre verteilt die Unterkunft von meim Mo und mir Jungvieh und trächtige Kühe hütend( Salz geben beobachten.....Landschaftspflege...immer im Kontakt mit dem Bauern unten). Also nur sommers, aber nicht übers Jahr bewohnbar. ( Plumpsklo, fließend Wasser aus einer Quelle, kein Strom)Ajotte schrieb am 11.05.2024, 08.49 Uhr:
Nuntius, es ist ein Unterschied, ob man einige Wochen auf so einer Almhütte verbringt (was trotzdem beachtenswert ist, bravo!) oder das ganze Leben, inklusive Winter, in denen man eingeschneit werden kann. Nachbar war weit und breit keiner zu sehen und "unten" erreichte man nach stundenlanger Wanderung. Und wo in dieser winzigen Hütte Gäste untergebracht werden sollen, ist mir schleierhaft. Genauso wie man dort unter hygienischen Bedingungen Käse herstellen kann. Um Wäsche zu waschen, muss Iyy wohl grosse Kessel Wasser auf dem Herd heiss machen und dann mit der Hand mühsam schrubben. So lebten die armen Leute vor 100 Jahren!
Ja, dass der Mike dort oben gepflegt wurde und seine Therapie machen konnte, ist purer Unsinn.Bavaria schrieb am 11.05.2024, 10.50 Uhr:
User 1782607 schrieb am 09.05.2024, 17.54 Uhr:Mir gefällt Ivys Lebensgefährte.Ist er ihr Mann?
##############################
Keine Ahnung!
Aber so scheiden sich die Geister....ich finde diesen Barthl nicht besonders angenehm.
Und was diese Hütte betrifft: Soweit mich mein Erinnerungsvermögen nicht trübt ,ist das eine Armenhütte,fernab jeglicher Zivilisation.Ich war damals entsetzt über die Lebensumstände dieses Sonderlings und konnte mich (bei aller Liebe) nicht in so ein Leben hineindenken.In Wirklichkeit lebt natürlich kein Mensch so.Aber es handelt sich ja um DID!Nuntius 0.2 schrieb am 11.05.2024, 13.20 Uhr:
Ajotte, Thema Hütte: ich hatte mir vorgrstellt, dass der Almöhi schon auch angefangen hatte, die Hütte auszubauen und dass Ivy damals, als er entgültig angebissen hatte, sich darauf einließ, andernfalls wollte Ivy nicht bei ihm bleiben. Könnte man mal rausfinden beim " Zurückschauen:. . Und, hatte Mike nicht auch mal Zeit auf der Alm verbracht und beim Ausbauen geholfen? Denn seinen Augenstern wollte er auch nicht auf einer Bruchbude leben lassen. Mag sein, dass ich mir das schöndenke. Die Schauspielerin ist inzwischen Polizistin.
Woidbua schrieb am 08.05.2024, 13.32 Uhr:
User 030854 schrieb am 04.05.2024, 09.37 Uhr:Bavaria, ich bins nochmal, sogar dazu schreiben sie ellenlange Kommentare. User 030854 schrieb am 03.05.2024, 19.38 Uhr:1804, gottseidank gibt's noch jemanden der es so sieht wie ich.Info:
User 1187969 hat sich jetzt wieder umgetauft.
Ajotte schrieb am 08.05.2024, 13.18 Uhr:
Der Mike - wie im Wohnzimmer sein stechender Blick zwischen Gregor und Vera hin- und hergeht... Und er hat sofort den Roland ziemlich zusammenhangslos ins Gespräch gebracht. Mei, er hört die Nachtigall halt trapsen.
Neanderin 2.0 schrieb am 08.05.2024, 13.46 Uhr:
Ajotte, Mike hat das Gespür einer alten Gouvernante, die riechen solche "Liebesbraten" auch im Umkreis von 50 km...😏
Ajotte schrieb am 08.05.2024, 14.05 Uhr:
Eigentlich sind ja Frauen für solches "Gspür" bekannt, vor allem die seinige, vom Mike... aber die hat wohl grade der Geruchssinn verlassen.
Apropos Geruchssinn: Der ist wohl allen Landfrauen (vorübergehend?) abhanden gekommen, denn dass die bezüglich Tina/Naveen noch nichts gemerkt haben, geht auf keine Kuhhaut. Wo die beiden doch als Paar bzw. inklusive Till als Familie auftreten - aber nein, kein Tratsch weit und breit. Nicht mal von Moni, die sonst aus jedem aufgefangenen Wortfetzen eine Geschichte strickt und damit hausieren geht.Neanderin 2.0 schrieb am 08.05.2024, 14.40 Uhr:
Ajotte, das stimmt. Aber wahrscheinlich wäre das Gezetter als Teil des Drehbuchs zu aufwändig. Da ginge im Dorf ja ein Sturm der Entrüstung los und der Herr Generalvikar würde persönlich aufschlagen..
Dagegen wären die Wogen im Forum nix gewesen, der Empörungs-Tsunami würde Lansing hinwegschwabben wie beim Jüngsten Gericht...🌊Aber was nicht ist, könnt ja noch kommen, oder?
Wir wissen nicht, wie DiD dereinst enden wird...
Nuntius 0.2 schrieb am 08.05.2024, 12.46 Uhr:
Wanderung durch die Schwäbische Alb. Gespräch mit meim Mo über DiD: er hat eine total gelassene Sichtweise zu den Schauspielern, zu den wirklich z. T. schrägen Gegebenheiten. Vera, bzw Frau Waury ist ihm völlig wurscht, die Hauptsache in DiD passiert was. Insofern fange ich mit seiner Hilfe- auch Neanderins Sichtweise hilft😉- Frau Waury einfach zu relativieren und sie als gewachsenen Teil der Dramaturgie einzuordnen. Das hilft, nicht immer die Augen zu verdrehen beim Sichten Veras. Hilft ja nix, die Zielgerade ist ja schon sichtbar.
Neanderin 2.0 schrieb am 08.05.2024, 14.02 Uhr:
Nuntius, Du hast einen sehr klugen Mann! Nach ein paar Tagen vorgetragener Gelassenheit durch Deinen Mann und die Gehirnwäsche durch meine Kommentare, wirst Du Vera l i e b e n und auf ihrer Hochzeit mit Gregor Rosen streuen und eine Hymne auf das junge Glück singen!!😉🌹🕊💐🤵👰💐🕊🌹
Dörrobst schrieb am 08.05.2024, 09.50 Uhr:
Ob es solche bekloppten Frauen wie Trixi, Moniund die ansonsten taffe Vroni mit ihrem "Schneeballsystem" heute noch gibt?
Schluss hetzt mit dem alten Kram - habe keine Lust rückwärts zu leben
Dörrobst schrieb am 08.05.2024, 09.25 Uhr:
Ach und noch was. Ich gucke nur einmal im Monat die alten Folgen.
Huch wie unangenehm, was Rosi auch in Vergangenheit für komische Männer hatte - wie den schmierigen Josef. So eine schöne Frau hats leider auch später nicht hingekriegt.
Und für Roland waren die zwei Trutschen (Frau Ertel und wahrscheinlich demnächst die Yildiz) auch Fehlgriffe !!!!! Solchen Frauen wie Vroni und Vera war und ist er nicht gewachsen - wahrscheinlich hatte er unbewusst einen Ödipus Komplex, den er jetzt seiner dementen Mutter opfert. Ich vermisse ihn nicht und hoffentlich ihn Vera bald auch nicht mehr.
Neue Nervensäge ist der unausgelastete Mike.Ajotte schrieb am 08.05.2024, 13.26 Uhr:
Den "schmierigen" Josef? Meinst du ihren damaligen Ehemann, den Brunnerwirt? Der war doch ein fescher Mann und ein ganzer Kerl!
Was Frau Ertl und Yildiz betrifft, stimme ich dir zu, das waren verkrampfte Frauen, und deshalb waren auch ihre Beziehungen mit Roland verkrampft. Aber Roland und Vroni, das passte. Das war in meinen Augen die einzige Beziehung Rolands, in der die Chemie stimmte.User 1781804 schrieb am 08.05.2024, 15.06 Uhr:
DörrobstIch meine auch, dass Josef nicht schmierig ist, sondern zuvorkommend und fürsorglich.Mit dem Wagenbauer als selbsternannter Künstler hat Rosi weniger Glück. Er schmarotzt bei den Kirchleitners und ist dazu noch überheblich.
Dörrobst schrieb am 08.05.2024, 17.55 Uhr:
Sorry eigentlich wollte ich auch gar nicht "schmierig" schreiben, eher "feist" aber das triffts auch nicht - das Gesicht gefällt mir nicht, habe aber keinen treffenden Ausdruck.
Dörrobst schrieb am 08.05.2024, 09.09 Uhr:
Die Landfrauen haben (aus Personalmangel) quasi ihre Tratsch - und Beratungsfunktion eingestellt. Letzteres hat Mephist Carl übernommen - spezialisiert auf Männer; Sascha, Benedikt, Till usw..hoffentlich hält sich das in Grenzen
Neanderin 2.0 schrieb am 07.05.2024, 20.35 Uhr:
Frau Dr. Hülsmanns
"kleine
geheime
Schwäche"...also soweit simma scho',
dass die Vera mit ihrane himmiblaun Guggerl den Gregor anstrahlt und ihm solches verrät!Ja mei, da legst di nieder!Und wie der Elefant im Porzellanladen rumpelt der Mike daher und stört das traute Beisammensein...Jetzt hab ich auch etwas was mich freut und ich sehr positiv finde.
Was Liabs, Nettes: Ein bairischer Wirt und a 'preissische' Giftmischerin!
Vielversprechend, weil die Fernbeziehung wohl nicht funktioniert. (Die untermalende Heulmusik hätte man sich aber besser erspart...)Der suchende Carl gefällt mir auch. Typisch Mann, gerät beim Suchen völlig außer sich. Hlg. Antonius hilf!Nuntius 0.2 schrieb am 08.05.2024, 13.05 Uhr:
Aijaiai- da hab ich anscheinend was verschlafen( anstrengende Wanderung) und hab nur die Schlussszene gesehen: Vera bleibt hängen beim Aufsagen, weil ein Anruf kommt.. Meine Vermutung- Roland ruft nach langer Zeit gerade jetzt an.
Woidbua schrieb am 08.05.2024, 13.46 Uhr:
Nuntius,warum schaut man dann so bedröppelt und geschockt?Hauptsache er meldet sich.Man kann doch zurückrufen
Neanderin 2.0 schrieb am 08.05.2024, 16.21 Uhr:
Woidboy, das bedröppelte Gschau von Vera mag sein, weil sie vermutlich Roland gelesen hat, und das der anderen, weil die doofe AL während der Prüfung ihr Handy eingeschaltet ließ!
Wie blöd muss man sein, um noch dazu als Prüferin ein eingeschaltetes Handy am Tisch liegen zu lassen?
Bavaria schrieb am 07.05.2024, 20.06 Uhr:
Meine Güte,ist der Till ein Traumtänzer! Er wui jetzt 4 Jahre den "Hiwi"
machen um sich dann in 6 Tagen zum Phyrotechniker ausbilden zu lassen?
Die Tina hat wieder wia mit an 8jährigen mit ihm gred.Und ja,die Eltern
der beiden werden sicher vor Freude Luftsprünge machen!Die Füllgeschichte mit der Uhr ..naja...Ja Gregor,das sind die Nachteile vom Gemeinschaftswohnzimmer! Jederzeit
kann ein Mitbewohner zur Tür reinkommen..Privatsphäre gleich null...Ich
hab mich heute sehr erschrocken über Mike.Die Szene ,als die
Feuerwehrprüfung stattfand,Mike mit Schirmmütze,erschreckend ausgezerrt
im Bild,sehr kasad und um Jahre gealtert.Zwengs einer Fußverletzung?In
mir kommen allmählich Zweifel auf..Ein Nachbar von uns hat deswegen 10
Kilo in 4 Monaten zugelegt wegen fehlender Bewegung und futtern aus
Langeweile..Mike schaut unguad aus.(Ich hoffe mal das lag an einer
ungünstigen Kameraeinstellung)Ich hab mich heute auch sehr gewundert: Die obergscheite Hülsmann
braucht tatsächlich a Eselsbrückn vom Gregor? Ach geh zu!Und das
Schweigen des Bambergs..direkt unheimlich...aber nein-eine Nachricht
ploppt auf ..und Vera erbleicht bühnenreif und wird noch kasiger ois
eh scho is und kommt völlig aus dem Konzept.Na,wenn das mal koa
spannendes End war?Ich "fiebere" direkt der Fotzsetzung entgegen....darauf einen Dujardin!Neanderin 2.0 schrieb am 07.05.2024, 20.40 Uhr:
Hatte Mike nicht in der Realität einen Motorradunfall? Der Sturz vom Dach und der verletzte Fuß standen nur im Drehbuch....
Bavaria schrieb am 07.05.2024, 20.57 Uhr:
Jessas na,diese Kurzkommentare sollten wir nicht zur Gewohnheit werden lassen!😯
Nicht das mir das einreißt!😉😁😂🤣Neanderin 2.0 schrieb am 07.05.2024, 21.06 Uhr:
Bavaria, natürlich nicht, aber ich denke bei einem Motorradunfall geht zumeist mehr kaputt als nur ein Bein. Mir fielen auch so braune Flecken an den Schläfen und unter den Augen auf...
Bavaria schrieb am 07.05.2024, 21.53 Uhr:
Wer weiß schon so genau,was wirklich dahintersteckt...beim Gregor hat man ja auch lange nix erfahren.Ich will nicht wild spekulieren,aber komisch ist das alles schon irgendwie.Möge er sich gut und zügig erholen..immerhin ist er zurück!
Nuntius 0.2 schrieb am 08.05.2024, 07.48 Uhr:
Ich freu mich nicht über Vera und Gregor, kann aber gönnen( s. Neanderin). Die Aufsagerei bei der Prüfung und Gregors glückliches Grinsen. Grrr. Da hatte Vera doch tatsächlich ihre Liebe zu Roland verdrängt und erstarrt.....eigentlich eine interessante Geschichte, aber Sybille Waury......🙄🙄
Bavaria schrieb am 08.05.2024, 08.47 Uhr:
Interessante Sichtweise...
Ich hatte ja eher den Eindruck ,Vera erstarrte weil Roland nicht SIE angerufen hat,sondern AL,sie war quasi entsetzt über so eine "Frechheit".Aber ich kann das auch falsch einschätzen.Woidbua schrieb am 08.05.2024, 09.02 Uhr:
BAVARIA
Vielleich kam eine Hiobsbotschaft und ALENA sollte das schonend beibringenWoidbua schrieb am 08.05.2024, 09.06 Uhr:
Neanderin 21.06
aber ich denke bei einem Motorradunfall geht zumeist mehr kaputt als nur ein Bein. Bei einem Sturz vom Dach manchmal auchNeanderin 2.0 schrieb am 08.05.2024, 09.11 Uhr:
Ich kann Vera verstehen, hab auch oft und umsonst auf den Anruf des Ehemanns gewartet, der viel unterwegs war. Wenn man dann hörte, dass er wohl Zeit fand Freunde anzurufen, mit diesen lieber auf Sightseeing ging, anstatt die Kinder zu sehen
.!?
Und Roland baut das Bad um, in Baierkofen im Pflegeheim hätte schon ein solches bereit gestanden! Vielleicht hat Roland ja auch schon Trost gefunden.., wer weiß? Vera scheint ja nicht mehr der Mittelpukt seines Lebens zu sein!Vera hat Recht. Roland hat sich seiner Mutter und ihren Faxen verschrieben und obwohl sie nun nicht mehr Druck ausüben kann, gschaftelt er lieber um Mutter in Mallorca herum, anstatt die alte Dame nach Bayern, in die Nähe zu holen! Vera kann sich getrost auf etwas Neues einlassen und sich amüsieren. Roland hat sein Ding und Vera macht ihres.Neanderin 2.0 schrieb am 08.05.2024, 09.18 Uhr:
Stimmt, Woidboy, aber es ging ja darum, dass ich vermute, der Darsteller hätte sich beim Motorradunfall mehr verletzt, als dies in der Serie dargestellt wurde.
Laut Drehbuch fiel Mike vom Dach und verletzte sein Bein. Diese Ursache erscheint mir im Hinblick auf seinen Zustand, wie ich ihn sehe, doch etwas dürftig!Nuntius 0.2 schrieb am 08.05.2024, 12.56 Uhr:
Am Ende seh ich Till doch auf dem Voglhof ein Praktikum machen. Wie lange brauchten Sahra und Co., ihren Weg zu gehen. Denn, entweder wird Till rausgeschrieben oder er bleibt......der Brunnerwirt braucht keinen Azubi, die Apotheke vielleicht?.....Wer weiß.
Meistgelesen
- "Kaum zu glauben!": Neue Staffel der Rateshow mit Kai Pflaume startet schon bald
- Upfronts 2025: "Chicago Fire" und Co. gehen weiter
- "Law & Order: SVU" muss von zwei Hauptdarstellern Abschied nehmen
- "Navy CIS"-Spin-off "NCIS: Tony & Ziva" mit erstem Trailer
- "DuckTales": Originalserie kommt zurück ins Free-TV
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.