Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 08.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Neanderin, wenn sich eine attraktive Frau nackt an ...
- 08.05.: Neuer Kommentar: Papa Bear: Ich war überrascht, kein DID heute, dafür wurde ...
- 08.05.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Sorry Katzenfee, ich wollte nicht fies sein ...
- 08.05.: Neuer Kommentar: Hubertine: Katzenfee, es kam kein DiD, es kam die ...
- 08.05.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Brigitte ,nicht gleich so fies ,es war doch ...
- 08.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Sorry sehe das immer tagsüber!
- 08.05.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Katzenfee, ich weiß ja nicht, auf welchem ...
- 08.05.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Wann hast du das gesehen heute war doch kein ...
- 08.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Verwöhnt ist Maja nicht, Neanderine - von wem ...
- 08.05.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Jetzt also doch keine Scheidung. Bin ...
- 08.05.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Nu spricht der Papst....
- 08.05.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Schön, dass es dir gefallen hat, Neanderin ...
- 08.05.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Neanderin, Hysterie finde ich zu stark ...
- 08.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Brigitte, habs mir angeschaut, Otto wie immer ...
- 08.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Aber wie blöd muss man eigentlich sein, um für ein ...
- 08.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ajotte, Eva hätte keine Chance gehabt bei Mike, ...
- 08.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Simla, super dargestellt! Es verfestigt sich ja ...
- 08.05.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Ajotte, ich wünsche Mike auf keinen Fall eine ...
- 08.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Ich habe nur noch in Erinnerung, dass Sophia große ...
- 08.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Neanderin, ich kann mit der Eva nichts anfangen ...
- 08.05.: Neuer Kommentar: simla: hi Golowin 08.05.2025, 09.52 Uhr: unter Annalenas ...
- 08.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Dörrobst, zur respektlosen Sarah hat's gepasst, ...
- 08.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Neanderin, es geht mir auch nicht in erster Linie ...
- 08.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Nur bei der AL bin ich anderer Meinung. Ich ...
- 08.05.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Bin schon gespannt Neanderin wie's dir ...
- 08.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Danke, Brigitte, das schau ich mir sehr gerne ...
- 08.05.: Neuer Kommentar: Resi2005: Tut ma laad - des ist soo faad fällt mir zu der ...
- 08.05.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Neanderin, wenn du mal echte Komik sehen ...
- 08.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ach was, Nuntius, der arme Kerl hat doch nach ...
- 08.05.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Neanderin 9.30, weil der Zuschauer eine Pause ...
- Platz 4
691 Fans - Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Neanderin 2.0 schrieb am 01.05.2024, 18.02 Uhr:
In der Tat, heute KEIN DiD!
Welch ein Elend...Dafür morgen nicht nur eine Folge, sondern auch - wer es mag - die Vorschau für nächste Woche. Da ist aber auch wieder ein Feiertag...Gemein, uns DiD-Junkies so kurzzuhalten!😟😫
User 1264534 schrieb am 01.05.2024, 16.41 Uhr:
Mir ist wieder eingefallen, dass die Sarah mal mit dem Christian zusammen war. Der hat sie ja wegen dieser Schwangeren soundso ? abserviert. Ist sie damals auch die doofe , neugierige Trutschn gewesen?
Dörrobst schrieb am 01.05.2024, 17.33 Uhr:
Die Sarah war schon immer unterbelichtet aber ich hab das schon mal kundgetan, das mich das nicht stört. Sie hat einen ausgefüllten Beruf mehr geht nicht.Es sei denn sie käme mal irgendwie zu einem Kind
Neanderin 2.0 schrieb am 01.05.2024, 17.44 Uhr:
...4534, nein, Christian hat schon bevor er diese Schwangere in Beschlag nahm und von Vatergefühlen überschwemt wurde, der Sarah recht übel mitgespielt. Ich weiß nicht mehr den ganzen Ablauf, Christian hat mit einem Song betrogen, weil er groß rauskommen wollte, und Sarah war ihm nicht mehr gut genug. Also hat er sie abserviert!Ich meine, Christian war ja auch nie eine helle Kerze und dümmer als er war Sarah sicher nie...
Nuntius 0.2 schrieb am 01.05.2024, 15.00 Uhr:
Uijeh, hab Farmerlunge gegoogelt. Klingt nicht gut für Monis Bäuerinnenzukunft. Sie sollze besser an der Ostsee ihr Zelt aufschlagen.....die schon hier erwähnten Vermutungen, dass die Schauspielerin austeigt, sind gar nicht so weit hergeholt.
simla schrieb am 01.05.2024, 13.22 Uhr:
Hi,
wusste gar nicht, dass der 1. Mai ein hochheiliger Feiertag, an dem uns DiD erspart bleibt. Warum sonst wurde an Weihnachten trotzdem eine Folge ausgestrahlt? Aber klar, es wurde jede Mühe gescheut, um ja nicht einen 1. Mai mit Maibaum und allem drum und dran zu feiern. Kein Trachtenverein, keine Musikkapelle, keine Feuerwehr, die in vielen Gemeinden das Aufstellen des Baums übernimmt und keine Sau vom Spieß, keinen Steckerlfisch, Würschtl oder sonstige Grillspezialitäten. So sitzen wohl die Schreiberlinge mit rauchenden Köpfen beisammen und brüten über weiteren budgetgerechten Absurditäten, mit denen sie die geneigten Zuschauer nerven können. In grauen Vorzeiten wurde DiD sogar mit einem Fernsehpreis bedacht und vom Rechnungshof mit einem Rüffel. Wahrscheinlich gibt es einen Preis für die Produktion billiger Unterhaltung...Neanderin 2.0 schrieb am 01.05.2024, 13.47 Uhr:
"... In grauen Vorzeiten wurde DiD sogar mit einem Fernsehpreis bedacht und vom Rechnungshof mit einem Rüffel.."Simla, in noch graueren Vorzeiten hätte man die Verzapfer solcher Unsinnigkeiten, wie sie in DiD einem wehrlosen Publikum vorgeführt werden, geteert, gefedert und in die Wüste gescheucht...
Golowin schrieb am 01.05.2024, 12.02 Uhr:
Wieder fällt mir ein Einsteinzitat ein. „Alles beim alten belassen und hoffen, dass sich was ändert.“ Philip muss anscheinend blöd bleiben, damit die Gescheiten was zu lachen haben. Einerseits studiert er BWL und hilft der Brauerei oft aus der Misere, andererseits muss er einen 12jährigen spielen. Schade, dass die Figur eines Dorftrottels den Machern so wichtig ist. Sie sind wahrscheinlich die einzigen, die sich darüber auf die Schenkel hauen. Apropos 12jährig. Sarah ist jetzt wohl Sachverständige in Sachen Lebensberatung und bescheinigt Philip „kein Mo“ zu sein. Dieses Tri-Tra-Tralala-Verhalten passt einfach nicht. Heute Kinderkasper morgen Psychotherapeutin. Rinderrouladen statt Gästezimmer. Typisch wieder, dass Uschis Einsicht natürlich nur durch AL´s Weisheiten zustande kam. Alles wieder guat. Der zarte Hinweis, Franzi´s Zimmer verändern zu wollen könnte vermuten lassen, dass ein Verantwortlicher hier im Forum mitgelesen hat. Den Tipp, Franzi langsam älter werden zu lassen, hat man offensichtlich aufgegriffen. Manchmal sind die Zuschauer doch nicht so dumm wie angenommen.Moni lügt weiter vor sich hin und lässt die Menschheit glauben, die Birken sind´s. Warum eigentlich? Vor welcher Wahrheit hat Moni Angst? Seltsame Logik. Mir san doch Familie. Schönen Feiertag noch.
Nuntius 0.2 schrieb am 01.05.2024, 12.41 Uhr:
Golowin, so mancher Obergescheiter ist in Liebesdingen ein Trottel. Aber ich hoffe auch, dass Philipp ( eines Tages?) die Richtige begegnet, siehe Joschi. Wahrscheinlich braucht auch er eine, die die Initiative ergreift.
Bier_vor_vier schrieb am 01.05.2024, 12.45 Uhr:
Moni will selber die Wahrheit ned wahrhaben, vielleicht hofft sie auch auf ein Wunder. Würde sie der Familie sagen, dass sie eine sog. "Farmerlunge" hat, würden die wahrscheinlich drauf bestehen, dass Moni der Gesundheit zuliebe den Hof meidet, und das will Moni natürlich nicht. Schon schlimm, wenn der ganze Lebensentwurf, die Grundlage von allem quasi in Frage steht. Eine Allergie kann man medikamentös in Schach halten, bei der Farmerlunge hilft nur sofortiges Meiden der auslösenden Umgebung.
Ich versteh schon, dass sie das erstmal zu leugnen versucht, auch vor sich selber.Wenn die Autoren das durchziehen, wird Moni entweder todkrank werden, oder ihren geliebten Hof verlassen müssen.
User 1612065 schrieb am 01.05.2024, 06.21 Uhr:
Der Philipp kann einem nur leid tun. Fällt den Autoren wirklich nichts anderes ein als diese dummen und ausgelutscht Themen? Es reicht wirklich. So stümperhaft benimmt sich doch heute kein Jugendlicher, diese Witze sind aus einer anderen Generation und haben mir auch damals nicht gefallen.....
Dörrobst schrieb am 01.05.2024, 06.47 Uhr:
Ich finde , es liegt nicht an den Witzen, sondern den Tussi, die Philipp sich aussucht. Man kann als Mädchen selbst Themen anschneiden und muss nicht darauf warten bespasst zu werden.
Aber es ist das gleiche Schema wie bei Unglücksrabe Joschi : irgendwann erscheint eine Laura, die mit ihm umgehen kann.Bavaria schrieb am 01.05.2024, 07.23 Uhr:
Genau,Dörrobst!
Welches Mädchen setzt sich hin beim Date und wartet darauf bespaßt und unterhalten zu werden? Das war vielleicht in den 50ern der Fall..selbst ist die Frau!Und wenn man so wie Phillip dann noch unter dem Einfluss einer Sarah steht,die eh nicht ganz koscher ist und deren Lebensinhalt darin besteht,sich in anderer Leute Probleme einzumischen...die Loas mutiert wohl zur zwoaten Mutter Theresa in Lansing und wenn die vertocknete AL mal abdanken muss, hat sie eine "würdige"Nachfolgerin die für alle im Dorf doo is und ihre Weisheiten und guten Ratschläge unters Dorfvolk bringt.Zu mehr reichts scheints eh ned.Neanderin 2.0 schrieb am 01.05.2024, 13.54 Uhr:
Wärs möglich, dass ein Autor in der Figur Philipp sein persönliches Jugendtrauma verarbeitet?
Wie kommt man sonst auf so permanenten Mist..?Neanderin 2.0 schrieb am 01.05.2024, 14.01 Uhr:
Vielleicht sind die Mädels einfach blockiert, denn der Philipp wirkt ja schon von Anfang an irgendwie merkwürdig. Wie alt ist Philipp eigentlich? Er spielt dochschon seit mehreren Jahren den jugendlichen Dösel. Müßte doch schon mindestens 25 wenn nicht gar fast 30 sein...
Schade um den Darsteller, wäre als normaler junger Mann ja sympathisch.Eigentlich müßten alle Darsteller eine Schmerzenszulage wegen Unzumutbarkeit der Rollen bekommen...Nuntius 0.2 schrieb am 01.05.2024, 15.18 Uhr:
Philipp hatte ja schon eine feste Beziehung. Warum er diese aufgelöst hat, weiß ich nicht mehr. War sie zu dominant?
Dörrobst schrieb am 01.05.2024, 17.40 Uhr:
Die Celine war so' n typisches girly- hübsch aber leer; irgendwann hat das Philipp auch gemerkt.
Neanderin 2.0 schrieb am 01.05.2024, 17.57 Uhr:
Dörrobst, solche Mißgriffe passieren aber auch den klügsten Männern...🙁
User 1781804 schrieb am 01.05.2024, 19.05 Uhr:
BavariaDas Schimpfwort "Loas" für Sahra ist niederträchtig und eine einzige Beleidigung. Ich habe es und auch "Zuchtl" für Rosi und AL schon mehrfach bei Ihnen gelesen. Danach wären sie und Sahra schlampig und verkommen. Nicht jeder liest so etwas gerne, wenngleich Sie doch viele gleichgesinnte Claquere aus der untersten Schublade haben.
Bavaria schrieb am 01.05.2024, 19.12 Uhr:
ICH habe das Wort Zuchtl noch nie verwendet.Das ist in unserer Gegend nicht präsent.
User 1781804 schrieb am 01.05.2024, 19.29 Uhr:
BavariaDas stimmt nicht. Ich habe es damals schon moniert und jetzt benutzen Sie "Loas", was das gleiche ist.
Bavaria schrieb am 01.05.2024, 19.49 Uhr:
Nochmal:
ICH habe dieses Wort noch NIE benutzt!(und für Rosi schon gar nicht,ich schreibe so gut wie nie über Rosi,sie ist für mich ein Neutrum.)
Wenn es so wäre,würde ich ohne Probleme dazu stehen.Ich schreibe was ich will und mich interessiert ihre ständige Zensur kein bisschen.
"A so a Loas" ist in Bayern ein gängiger Ausdruck.
Haben Sie nichts anderes zu tun als mich hier ständig zu kritisieren? Lassen Sie mir einfach meine Ruhe,ich tus doch auch? Unterlassen Sie künftig bitte Ihre Unterstellungen.Sie langweilen mich...Neanderin 2.0 schrieb am 01.05.2024, 22.08 Uhr:
Zur Zuchtl:
Laut SZ vom 12.06.2008, "Der Dialekt stirbt aus":
"Dieses Wort betrifft das weite Feld des Emanzipatorischen. Wir Bayern befürworten bekanntlich die Emanzipation der Frau, nicht aber den Widerspruch und das ewige Nachschnabeln. Also: Eine Zuchtl ist eine besonders schnabelige, gschaftige Person. Politisch werden manche jetzt an die vielen Wesen aus dem Berliner Hosenanzugbiotop denken..."Zuchtl werden auch Zuchtschweine genannt. Und das ist nichts Schlechtes, sondern ein ehrenwertes Haustier!Dasselbe gilt für das Dialektwort "Loas".
Auch das ist eine Sau und im Tirolerischen gibt es sogar einen Gasthof Loas, der für seinen leckeren Loas-Braten berühmt ist.Allerdings ist Loas auch ein Schimpfwort für fürchterliche und auch für gschlamperte Weiberleut.Sarah hat sich manchmal schon recht fürchterlich aufgeführt, so dass es nicht ungewöhnlich erscheint, wenn man ihr in Bayern das Wort Loas an den Kopf wirft.(Ich kenne aus meiner Heimat aber noch andere Wörter für Frauen, aber auch für Männer, die jemanden an den Kopf geworfen werden, der unangenehm auffällt. Erwähne sie aber hier besser nicht.)Ich denke, jede Region hat ihre gewachsene Sprache, auch im Ausland ist das so. Man sollte nicht alles auf die gewohnte Waagschale werfen, denn Sprache beinhaltet auch regionale Mentalität. Und die Sprache der Baiern ist eine äußerst bildhafte und kraftvolle! So wie halt auch die Leut sind.Freilich ist das nicht immer verständlich und Zartbeseitete mögen sich darüber entrüsten. Aber man denke an die guten alten Komödienstadl-Aufführungen, da flogen noch ganz andere Wörter durch die Luft. Und die Zuschauer haben gejubelt.Zefix, seids doch ned so ogriad, mia san in Baiern und ned bei Hofe... luja sog i!🧙♂️Bavaria schrieb am 01.05.2024, 22.59 Uhr:
@Neanderin,danke für deinen wunderbaren Text !Ja,der guade,oide Komödienstadl...Aber ich denke hier gehts nicht alleine nur um diese Wörter,das ist eher eine persönliche Antipathie dieses Users meiner Person gegenüber.In regelmäßigen Abständen erscheinen seine "Spitzen."(Ich weiß auch wer das Wort "Zuchtl "geschrieben hat,werde es aber nicht kundtun.Vielleicht hat die/der User selber was dazu zu sagen.Aber egal,nicht wichtig)Ehrlich gesagt ,musste ich erst danach googeln was das Wort bedeutet..ein direktes Armutszeugnis ,finde ich.
Ich halte weder Sarah noch die beiden genannten Damen für verwahrlost.Ich habe auch das Wort Loas nicht im Zusammenhang damit gesehen.Man hört es umgangssprachlich immer wieder ,aber es ist selten böse gmoant.Mentalitätssache eben.Ich habe ein anderes Bild von AL und Sarah.Zwar auch nicht positiver,aber eben anders.Rosi tangiert mich nicht besonders.Sie ist immer gepflegt gekleidet und da käme eine "Verwahrlosung" im Kontext gar nicht in Betracht.
Meinetwegen kann hier die Forenpolizei spielen, wer mag.Wenn es hilft,Frust abzubauen,opfere ich mich gerne."..., wenngleich Sie doch viele gleichgesinnte Claquere aus der untersten Schublade haben."
Auch das ist eine Beleidigung/Verunglimpfung von Usern!
"Wasser predigen und Wein saufen!?"
Wünsche allseits gute Nacht! Ohne Albträume von Lansing...Bavaria schrieb am 02.05.2024, 07.53 Uhr:
Neanderin,es ist schade um diese Zeit damals.
Was haben sich die Kinder früher über den Pumuckl amüsiert."Willi Harlander alias Bernbacher ...nannte seine Frau "A so a Schlampn",als sie sein Hemd mit dem Bügeleisen versengte..Meine Güte,das würde heutzutage verboten im TV! Skandalös!!! Auch die Buchtexte müssen dringend alle umgearbeitet werden,wegen ein paar "Moralisten" die sich daran reiben.Ich lese lieber solche "Schimpfwörter" in einen Buch ,als das was heutzutage verbreitet wird.Steiners Theterstadl hatte auch so eine" Sarah"dabei... Du Trampl,du Dotschn,du Luada.Zu den Männern sagten sie gar: Ja ,du Saubär,du hinterkünftiger... Nicht das solche Wörter gut wären,sie wurden damals nur noch anders bewertet..nicht derart hochgejubelt..Aber die "Zeitenwende" verbietet derartige "Auswüchse "Dafür sind heutzutage andere Dinge an der Tagesordnung..da sehnt man sich doch direkt nach solch deftige Wortwahl zurück...
Schönen Tag wünsche ich dir und allen gleichgesinnten" Claqueuren"aus der untersten Schublade 😉User 1781804 schrieb am 02.05.2024, 08.15 Uhr:
BavariaIch danke allen für die Erklärung der bayerischen Sprache, die ich aber nicht nötig habe als gebürtige Münchnerin. Ich lebe auch in dieser Stadt und kenne den Dialekt.Ausser Ihnen, Bavaria, benutzt niemand in diesem Forum solche gemeine Ausdrücke für die Schauspieler als zivilisierte Mitteleuropäer, doch bei Ihnen ist Hopfen und Malz verloren.
Bavaria schrieb am 02.05.2024, 08.28 Uhr:
Na,dann kehrt jetzt wohl endlich(!) Ruhe ein hier von Ihrer Seite!
Allein das war es mir wert....allein mir fehlt der Glaube....Neanderin 2.0 schrieb am 02.05.2024, 10.09 Uhr:
...1804, aber der Ausdruck galt ja nicht der Darstellerin, sondern der Figur Sarah! Warum darf so man nicht mehr sprechen, wie einem der Schnabel gewachsen ist?München ist alles: das vom höfischen Leben geprägte Bayern, aber auch das Bayern der einfachen Leute, die sich in derben Worten äußern. Will man letzteren ihre Sprache nehmen, nimmt man München noch den letzten Rest seiner bairischen Seele! Und für das restliche Bayern gilt dasselbe: Die Sprache ist, auch in ihrer derben Form, Ausdruck der bairischen Kultur!
User 1781804 schrieb am 02.05.2024, 10.10 Uhr:
BavariaSie meinen, alle Ihre Kritiker niedermachen zu müssen, obwohl Sie davon etwas lernen könnten, aber dazu sind Sie zu selbstherrlich.
Bavaria schrieb am 02.05.2024, 10.13 Uhr:
Wusst ich´s doch.....😛 😜 🤪
Religionslehrer,such dir ein anderes "Mobbingopfer!"Brigitte1950 schrieb am 02.05.2024, 10.17 Uhr:
Bavaria, die Sprachpolizei ist allgegenwärtig.
Was ma heutzutage alles nicht sagen darf unglaublich, z. B. Indianer, Neger usw. Neulich las ich, dass Mütter jetzt Gebärende genannt werden sollen🫡Haben wir keine anderen Probleme? Aber zum Glück sind wir ja selbstbewusst und auch aufmüpfig genug, um uns nicht daran zu halten 🤣🤣
Nochmal zum Begriff Neger: da wurde mal gesagt, dass sie selber dieses Wort keinesfalls als diskriminierend empfinden und dieses Verbot nur irgendwelchen kranken Hirnen entsprungen ist.Bavaria schrieb am 02.05.2024, 10.39 Uhr:
Danke,liebe Brigitte für deinen Kommentar!
Ja,es ist heutzutage erwünscht aus bestimmten Richtungen sich "belehren" zu lassen,was man zu sagen hat oder nicht.Man kann doch "lernen" 🤣🤣Auch zu schreiben,das fängt schon mit der unsäglichen Genderei an.Schwimmt man nicht mit dem Strom mit,ist man schnell "sellbstherrlich"oder nicht "kritikfähig"..Aber ich kann gut damit leben,es gibt ja immer solche und solche.Jetzt bräuchte ich nur noch eure Kontonummern um das Geld für die Klatschereien zu überweisen.Ich dachte eigentlich immer,die sitzen in den Talkshows der ÖR und nicht hier im Forum.So kann man sich täuschen! Aber man ist ja "lernfähig"... 🤣🤣Welche Kritiker sind eigentlich gemeint? Ich habe jedenfalls noch nie jemanden kritisiert wegen seiner Schreibweise bzw. Ausdrucksweise.Jeder nach seiner Fasson.Ich abe hier auch schon so einiges an Schimpfwörtern gelesen,da muss man nicht rügen,man kann es auch auf sich beruhen lassen...Man sollte auch nicht auf bestimmte Leute antworten,macht nur Stress.Das Feld hier ist doch weit genug ,sich aus dem Weg zu gehen....User 1781804 schrieb am 02.05.2024, 10.50 Uhr:
NeanderinAuch einfache Leute,die Anstand haben, benutzen keine unverschämten Schimpfwörter. Über bayerische Kultur müssen Sie mich nicht aufklären. Loas gehört jedenfalls nicht dazu, es ist auch kein gängiger Ausdruck. Bayerische Seele ist er Gott sei Dank auch nicht. Sie tun ja gerade so, als sei es ein Kosewort.
User 1781804 schrieb am 02.05.2024, 10.56 Uhr:
BavariaIch übwrlasse Ihnen gern das letzte Wort, wenn Sie dann glücklich sind.
Brigitte1950 schrieb am 02.05.2024, 10.57 Uhr:
Bavaria, man sollte die Klugscheißer einfach links liegen lassen. Aber manchmal bekommt man einfach eine solche Wut, dass man immer wieder darauf eingeht, obwohl
man's eigentlich lassen sollteBavaria schrieb am 02.05.2024, 11.33 Uhr:
Brigitte-Wut bekomme ich keine.Wut löst in mir jemand aus,der mir nicht gleichgültig ist
Mich stören nur diese ständigen Zurechtweisungen und moralischen Erziehungsversuche.Damit erreicht man bei mir immer exakt das Gegenteil! Das ist wie in der Politik...niemand hat das Recht ,hier Zensuren zu vergeben.Diese ständig wiederkehrenden "Ermahnungen" sind übergriffig in meinen Augen.Ich tituliere auch niemanden mit Sätzen wie:"gleichgesinnten" Claqueuren"aus der untersten Schublade, nur weil mir die Zustimmung bestimmter Kommentare gegen den Strich gehen.Der Frust und der Neid is a Wurm,der sich ins Innere nagt...niedere Instinkte gibts auch bei der "Hautevolee 😉"Neanderin 2.0 schrieb am 02.05.2024, 11.37 Uhr:
...1804, ich sehe leider nicht wo wirklich Ihr Problem liegt? Sie dürfen mir glauben, dass ich sehr vieles von der bairischen Seele und Kultur erfahren habe, er-lesen und in Gesprächen mit alten bodenständigen bairischen Menschen von den Alpen bis zum Bayerwald. Ich befürchte, Sie kennen nicht das ganze Spektum des bairischen Wesens? Ich vermutlich auch nicht, aber immerhin soviel, dass ich ihre Rüge wegen eines urbairischen Ausdrucks für eine FIKTIVE(!!) Figur als reichlich überzogen betrachten kann! Ich nehm's Ihnen nicht übel, sondern finde es eher traurig, sich so reinzusteigern, weil es verhindert, die bairische Seele zu verstehen. Wir gehen "blutleeren" Zeiten entgegen, wenn es so weitergeht! Alles wird gesäubert, alte kulturelle Werte, wie unsere Sprache, durch den Fleischwolf gedreht und verwässert. Dabei ist die eingeborene Sprache das beste und letzte Instrument gegen die Vermanschung unserer Kultur mit ausgesiebten Überbleibseln von anderswo. Die Wucht einer Sprache müßte doch deutlich zeigen, dass Schluss ist mit dem Säuberungs- und Vereinheitlichungswahn!Aber die giftige Infusion aus der "glorreichen" Hauptstadt hat auch DiD längst erreicht. Die Kultusministerin ist in ihrem Element. (Sie scheut nicht einmal davor zurück, die deutsche Erinnerungskultur zu verwässern!) DiD hat man schon längst zu einem kulturellen Einheitsbrei verpanscht, mit unsäglichen Figuren, die mit Bayern nichts mehr zu tun haben. Dagegen angehen kann man nur, indem man mit der Zunge des bairischen Volkes spricht, wie Bavaria das macht. Man soll sich ihr eher anschließen...
Nuntius 0.2 schrieb am 02.05.2024, 12.33 Uhr:
Vielleicht sind die Mädels ja auch regelmäßig geschockt, weil sie den jungen Wiedergänger vom Sepp Meier vor sich haben.
User 1781804 schrieb am 02.05.2024, 13.02 Uhr:
NeanderinIch habe kein Problem, dachte eigentlich, dass man hier Kritik äußern darf, ohne gleich des Mobbings bezichtigt zu werden.Wieso sollte ich Bavaria folgen? Bayerische Zunge heißt nicht, dass man ungehobelt ist und andere auf Bayrisch beleidigt.Jetzt wird Bavaria die "Claqueure" noch eine Weile ausschlachten, meinetwegen gern. Ich kenne ihr System inzwischen. Trotzdem danke ich für ihre Ausführungen. Ich habe aber bayerische Kultur nicht erlesen müssen, sondern habe sie erlebt und führe sie teilweise aus als Sängerin in Münchner Kirchen.Schöne Grüße!
Neanderin 2.0 schrieb am 02.05.2024, 13.40 Uhr:
..1804, von Mobbing sehe ich hier nichts.
Aber ich glaube zu sehen, worin sich unsere verschiedenen Sichtweisen ergeben:Sie sehen sich vermutlich als Vertreterin der gehobenen bairischen Kultur, die sich in 'seriöser' Musik, Kunst etc zeigt, die "höfische" Seite, die ich übrigens auch sehr schätze.Aber es gibt auch noch eine andere Seite, das Volksnahe, Derbe, dem übrigens auch so mancher Angehörige des bayrisch-königlichen Königshauses huldigte!😉!Ich saß mit Jägern und Holzfällern zusammen, hörte alten Bauern und Bäuerinnen zu, habe Bücher verschlungen von Literaten, die sich nicht scheuten, die Sprache des Volkes niederzuschreiben, wie Oskar Maria Graf, dessen Bairisches Dekameron oder Kindheitserinnerungen ein klares Bild der bairischen Landmenschen zeichnen.
Ludwig Thoma's Bauern, deren Sprache und Mentalität, derb, abartig wie in der Wittiber... Doch wie feinsinnig sind die Lieder, ist die echte alte Volksmusik der Bayern - trotz oftmals derber Ausdrucksweisen.Ich könnte die Liste noch ewig fortführen und am Ende stünde immer Begeisterung für dieses Land, seine Leute, seine Sprache und seine gesamte Kultur.Nuntius 0.2 schrieb am 02.05.2024, 14.02 Uhr:
Professor Ludwig Zehetner könnte jetzt seinen Senf zum Thema Dialektwörter dazu geben. Manchmal holte er sich Rat bei einfachen Leuten( z. B meiner Schwiegermutter) die noch ganz ursprüngliches Bayrisch sprechen. Das ging noch per Brief, denn E- Mail gabs noch nicht. Er hat gern den Ursprung bestimmter Ausdrücke analysiert und in einen geschichtlichen Zusammenhang gestellt. Ich wundere mich nur, dass bei DiD niemand Kraftausdrücke benutzt, hier im Forum allerdings nur 1 Userin diese kennt. Die Zustimmer ( Daumen) kennen die gar nicht?
Neanderin 2.0 schrieb am 02.05.2024, 14.51 Uhr:
Das ist interessant, Nuntius! Sprachgeschichte! Ich freu mich immer, wenn ich Wurzeln entdecke, wie z B beim bairische Wort für Schaum: Foam, das sich gut deckt mit dem englischen Begriff. Weiß aber nicht, ob der Ursprung im Keltischen oder Mittelhochdeutschen oder sonstwo liegt...Naja, das mit den Schimpfwörtern hier könnte man ja ausbauen und jeder darf pro Woche einmal eine DiD-Figur kräftig beschimpfen. Sicher kennt jeder ein paar, aber spricht sie niemals aus. Das ist wie bei einer unaussprechlichen Partei: Niemand mag sie, aber die Umfragewerte sind beachtlich.... "Zum Beispiel:
Die Kirchleitners: D'Uschi, der aufdagglte Trampl und ihra Zejtn, da Hubert, mit eahnara frechn Matz, da Franzi... oder die Uri, d'oid Weddahex und da Naveen, da Saubeidl da dreggate, mit seina Schlampn...."
So könnt's klingen, wenn man ein Mäuserl wär in manchem Wohnzimmer... was weiß man schon, wie geredet wird, da draußen...Ich sehe Bavarias Beiträge mittlerweile wie das Statement aus einem Kabarett, gespickt mit kräftigen Worten, wenn es sich so ergibt. Auf einer Bühne würde es beklatscht werden. Aber Worte wie Rosinen rausklauben, um sich darüber zu entrüsten, ergibt doch keinen Sinn! Ich würde es total verstehen, ginge es um reale Menschen, da wäre der Gebrauch von Schimpfwörtern natürlich inakzeptabel. Aber bei fiktiven Personen wie der Sarah..?Nuntius 0.2 schrieb am 02.05.2024, 15.10 Uhr:
Neanderin 14.51 Uhr, vielleicht wäre ein ( jetzt werde ichs wieder falsch schreiben) Bayrischsprachkurs im.Forum angesagt. Tu dich mal mit Bavaria zusammen, könnte lustig werden. 😉😉😉😁
Nuntius 0.2 schrieb am 02.05.2024, 16.18 Uhr:
Ich kann....804 nicht ganz Unrecht geben: sobald es um das Aussehen von Protagonisten geht, dreht sich mir der Magen, wenn' s abfällig wird. Es ist auch immer eine reale Person damit gemeint. Jaja, Meinungsfreiheit, aber diese muss nicht von jedem toll gefunden werden, finde ich. Ich sag ja nix mehr im aktuellen Fall, gibt nur Ärger. 😉😉😉😉
Bavaria schrieb am 02.05.2024, 16.45 Uhr:
@Nuntius,glauben Sie wirklich ernsthaft,die Darstellerin der Sarah würde im realen Leben so ein Bild von einen tollpatschigen Dorftrampl abgeben? Mit diesen seltsamen Witwe Bolte Haarschmuck und dem blöden Gschau? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.Sie wird sich weder so kleiden,noch so geben(hoffe ich mal) für sie.Man muss schon unterscheiden können.Ich mag den Wagenbauer nicht in seiner Duzi Duzi Rolle bei DID aber in den Falk Krimis(die übrigens auch schon abwertend beurteilt wurden) ist er mir sympatisch! Schon allein der Satz von Ihm ,als sein Auto in Minga gestohlen wurde: Nie mehr fahr ich in dieses versiffte,verbrunste Minga!😉😉😉😉Was natürlich unterste Schublade ist.😉Mei... aber er is hoid ehrlich..
Bavaria schrieb am 02.05.2024, 16.50 Uhr:
Neanderin 14.51 Uhr, vielleicht wäre ein ( jetzt werde ichs wieder falsch schreiben) Bayrischsprachkurs im.Forum angesagt. Tu dich mal mit Bavaria zusammen, könnte lustig werden. 😉😉😉😁
###################################
Liaber ned,Nuntius! Mit Grausen erinnere ich mich an eine Aussage von Korbi(?) die da lautete: Hast in d´Hosn gschissen oder was? Das Entsetzen war groß,beinahe tumultartige Szenen hatten das gesamte Forum erschüttert...Ein Aufruhr sondergleichen.. Na,des mach ma ned. Gej,Neanderin?😉Bavaria schrieb am 02.05.2024, 17.01 Uhr:
ch sehe Bavarias Beiträge mittlerweile wie das Statement aus einem Kabarett, gespickt mit kräftigen Worten, wenn es sich so ergibt. Auf einer Bühne würde es beklatscht werden. Aber Worte wie Rosinen rausklauben, um sich darüber zu entrüsten, ergibt doch keinen Sinn!
###################################
Neanderin,du hast den Nagel wie (fast) immer auf den Kopf getroffen!
Genauso ist es! Man denke nur an die Gruabare,die verdient gutes Geld mit ihrer deftigen Wortwahl.(Das ist sogar mir manchmal zu heftig!)Im wahren Leben kann/muss/sollte man die Contenance bewahren und nicht ausufern. Das mache ich nicht und die Gruabere auch nicht,schätze ich mal.Das DID Forum ist eine boarische Plattform und man sollte hier schon mal das eine oder andere Auge zudrücken können und nicht alles auf die "Goldwaage" legen..😉Nuntius 0.2 schrieb am 02.05.2024, 17.02 Uhr:
Bavaria, 16.45 Uhr. Sie wissen schon, was ich mit Aussehen meine. Diese Diskussion hatten wir schon, daher nichts für ungut. ist gerade einigermaßen friedlich.
Bavaria schrieb am 02.05.2024, 17.19 Uhr:
Jetzt wird Bavaria die "Claqueure" noch eine Weile ausschlachten, meinetwegen gern. Ich kenne ihr System inzwischen.
######################################
Irrtum! Da muss ich Sie enttäuschen.Ich habe sie vor dieser unseligen Diskussion nicht beachtet und werde es auch jetzt danach nicht tun.Wäre auch in Ihrem Fall besser gewesen...So,das wars jetzt von meiner Seite aber auch.Legen Sie nicht immer die selbe Platte auf,dann hat jeder von uns einen Benefit.User 1781804 schrieb am 02.05.2024, 17.44 Uhr:
NeanderinFoam stammt aus dem Mittelhochdeutschen.
Das Wort ist unter jungen Leuten nicht mehr gebräuchlich. Ich habe es nur von meiner Oma gehört, schon meine Mutter als echtes Münchner Kindl verwendete es nicht mehr.Gute Kabarettisten benutzen keine beleidigenden Schimpfwörter. Was soll daran lustig sein?Zu Ihrem letzten Absatz,:
Das ganze Dorf Lansing ist fiktiv. So gesehen, würden sich Kommentare überhaupt erübrigen.User 1781804 schrieb am 02.05.2024, 17.50 Uhr:
NuntiusVon der Meinungsfreiheit zur Beleidigung ist nur ein kleiner Schritt. Es werden oft nicht nur die Rollen kritisiert, sondern auch die Schauspieler persönlich. Man kann ja nachlesen, was Bavaria von Severins Aussehen hält. Das gehört sich einfach nicht.
Neanderin 2.0 schrieb am 02.05.2024, 17.58 Uhr:
Nuntius, solange es um Körperliches geht, stimme ich vollkommen zu. Aber wennn man Sarah als Loas bezeichnet, dann betrifft das kein Äußeres, sondern den Carakter einer fiktiven Figur!
Das ist ein gewaltiger Unterschied! Denn was Sofie Reiml in diese Figur einfließen läßt, ist nicht sie selbst, sondern das, wie die Autoren Sarah geschaffen haben. Und es könnte auch sein, dass auch Frau Reiml diese Sarah nicht nur positiv sieht, sie spielt die negativen Seiten der Sarah bemerkenswert realistisch und dürfte wohl bewußt die Sarah so darstellen. Es ist die größte Lust für Schauspieler, negative Figuren zu verkörpern!Leider kommt es im Forum immer wieder zur gedanklichen Vermischung von fiktiven Figuren und realen Darstellern!
Es ist NICHTS an den Charakteren der Figuren, was nicht aus der Autorenfeder stammt und KEIN Darsteller/ KEINE Darstellerin IST innerlich gleich der dargestellten Figur!Deshalb denke ich, es ist kein Sakrileg zu behaupten, Sarah sei eine Loas.Neanderin 2.0 schrieb am 02.05.2024, 18.11 Uhr:
Keinesfalls, Bavaria!
Man kann a Gfui ned lerna, des muass kemma, wenn ma zuahört, zuaschaut und sich gfreit, dass ma in Bayern lebt. Aber ehrlich gesagt glaub ich, dass es dieses regionale Wohlgefühl in allen Bundesländern gibt. Man hört ja leider immer nur die Schreier, vorallem neuerdings, die alles verändern wollen und zu einem Einheitsbrei verrühren. Ich wünsche jedem, dass er seine angeborene Identität behalten darf, denn wenn wir schon bunt sein müssen, dann doch in unseren ursprünglichen eigenen Farben von Kiel bis Berchtesgaden!Neanderin 2.0 schrieb am 02.05.2024, 18.15 Uhr:
Die Gruabarin wurde ja auch zerpflückt, weil sie sich kritisch geäußert hat.
Das hat mich maßlos geärgert...Bavaria schrieb am 02.05.2024, 18.21 Uhr:
BAVARIA BAVARIA BAVARIA
Andere User schreiben auch nicht nur schöne Worte z.B.. Vera Ballongesicht usw. aber nur bei mir wird dauernd rumgenölt.Severin finden auch genug andere unschön.Gwampert ist also jetzt auch ein Schimpfwort?Ja,ist er es etwa nicht? Oder was genau sollte ich geschrieben haben?Sollte man lügen und Severin als gutaussehend darstellen? Was bezweckt man sonst mit diesen ständigen Zurechtweisungen,wenn nicht Mobbing? Ich kritisiere Sie doch auch nicht ständig.Mir ist egal was Sie so loslassen.Zumindest solange es sich dabei um DID handelt .Sie können es tatsächlich nicht lassen,oder?Na gut,dann hetzten Sie eben weiter gegen meine Person.Ich schreibe trotzdem weiter wie ich das möchte.Neanderin 2.0 schrieb am 02.05.2024, 18.26 Uhr:
..1804, um dem Drama einen Abschluss zu geben, würde ich vorschlagen, doch einmal herauszufinden, ob z B die Bezeichnung der Figur Sarah als 'Loas' ein Verstoß gegen die Netiquette ist. Nur dann, wenn diese Frage mit einem Ja beantwortet würde, könnte man verlangen, dass solche Begriffe nicht mehr auf Figuren verwendet werden. Ich werde demnächst schreiben, die Sarah sei eine Loas und ich bitte darum, dies dann zu melden!
Schauen wir, was passiert!Das Ganze war eine interessante Diskussion, aber es artet wohl aus in den sprichwörtlichen Streit um des Kaisers Bart...Nuntius 0.2 schrieb am 02.05.2024, 18.36 Uhr:
...804 13.02 Uhr. Gesang in der Kirche ist nicht typisch bayrisch. Ist international. Auch hier in Köln. 😉😉😉😉😉
Brigitte1950 schrieb am 02.05.2024, 19.07 Uhr:
Neanderin, ich bin auch ein großer Fan von der Monika Gruber. Sie ist die beste. Aber auch sie wird ständig angegriffen wegen ihrer direkten Art. Wer heutzutage die Wahrheit sagt, hat es nicht leicht
User 1781804 schrieb am 02.05.2024, 19.07 Uhr:
NuntiusHab ich auch nicht behauptet. Ich singe ausser im Dreigesang im Advent oder zur Passion auch klassische lateinische Messen.
User 1781804 schrieb am 02.05.2024, 19.13 Uhr:
NeanderinWozu dieser Aufwand. Jeder hat offensichtlich ein anderes Verständnis von Anstand. Sie schreiben ja gern, so hatten sie wenigstens ein neues Thema. Schönen Abend!
User 1781804 schrieb am 02.05.2024, 19.27 Uhr:
BavariaMan bohrt nicht herum an irgendwelchen Makeln der Schauspieler, ob es sich um Annalenas Zähne oder Sahras "Glubschaugen" handelt, die Sie gern zum Thema machen.Eisi Gulps Vokabular gefällt Ihnen jedoch offenbar. Es dürfte auch Ihres sein.Meine Bauernsprechstunde ist hiermit zu Ende.
Bavaria schrieb am 02.05.2024, 20.11 Uhr:
NOCHMAL:
AL Zähne und Sarah´s Glupschaugen machen auch andere seitenweise zum Thema.Na und???Eisi Gulps Vokabular ist den Serien geschuldet.Sie raffen das einfach nicht,oder?Und mein Vokabular kennen Sie auch nur hier wenn ich DID bewerte.Haben Sie was gegen Bauern?Dörrobst schrieb am 02.05.2024, 20.34 Uhr:
Nuntius, diese Mädels kennen doch den Sepp Meier gar nicht mehr - vielleicht gerade noch den alternden Manuel Neuer (mit der jungen Frau)
Neanderin 2.0 schrieb am 02.05.2024, 20.50 Uhr:
1804: "... Meine Bauernsprechstunde ist hiermit zu Ende.."Wenn ich Sie richtig verstehe, dann ist dieser Satz für Sie wohl keine indirekte Herabwürdigung des ehrenwerten Bauernstandes...?
Nuntius 0.2 schrieb am 03.05.2024, 00.21 Uhr:
Neanderin 18.15 Uhr, hat Monika Gruber nicht mit dem Auseinanderpflücken begonnen? Wer austeilt muss auch mit Kritik rechnen. Aber Monika Gruber ist stark genug und hat ja viele Follower. Man muss sich um ihre " Wahrheiten " also keine Sorgen machen.Ich war mal großer Fan von der Gruberin, als sie noch 90 minütige Stand Ups schaffte und ihr eigenes Privatleben zerpflückte. Fand ich schon sehr mutig, fast zu persönlich...dennoch perfekt mit Lachern mindestens alle 3 Minuten.
User 1781804 schrieb am 03.05.2024, 08.53 Uhr:
NeanderinNein!Das Wort "Bauernsprechstunde" stammt aus der Schafkopfsprache. Dieses Kartenspiel gehört zur bayerischen Kultur.
Nuntius 0.2 schrieb am 03.05.2024, 10.46 Uhr:
...804 19.07 Uhr. Meine Bemerkung war nett gemeint. Wahrscheinlich ärgern Sie sich über dies und das hier im Forum und können das gar nicht wahrnehmen. Das Thema war ":bayrische Kultur" in Kirchen klassische Konzerte singen. Genau das ist auch in Nicht-:Bayern üblich, sogar im von vielen verpönten Preußen, sprich Köln. 😉😉😉.
Brigitte1950 schrieb am 30.04.2024, 20.33 Uhr:
Die Uri hat es mal wieder auf den Punkt gebracht. Man kann es auch Altersweisheit nennen
Dörrobst schrieb am 01.05.2024, 08.54 Uhr:
Uri gefällt mir ja auch, aber erstens kann man andere Kinder immer besser erziehen als die eigeben und zweitens sind sowohl ihr Sohn als auch ihre Enkel/Urenkel keine mustergültigen Exemplare geworden - eben normal.
Nuntius 0.2 schrieb am 02.05.2024, 12.35 Uhr:
12.33 Uhr .Da wollte ich mal witzig sein und schreib den Namen falsch: also, ich meine den Sepp Maier.
Neanderin 2.0 schrieb am 02.05.2024, 15.05 Uhr:
Nuntius, ich weiß auch nicht wie man diesen Maier schreibt!
Die Figur Phillip ist halt ein bißerl deppert, um im Schimpfwörterjargon zu bleiben. Früher(?) gehörte zu jedem Volkstheaterstück der Dorfdepp. Und diese Rolle heißt bei DiD heutzutage Phillip... oder Philipp?
Bavaria schrieb am 30.04.2024, 20.12 Uhr:
Severin der Hofhelfer , sieht sich in ungeahnte Dimensionen
aufschwingen! Und nein,er hat doch koa Angst vorm Gschwendtner,zur Not
ist ja immer a Masskruag griffbereit!Ob Benedikt bei seiner Enthaltung
bleibt,bezweifle ich...(bleibt zu hoffen.,dass sich das Beurteilungsvermögen von Benedikt auch noch einpendelt............)😛 😜 🤪 oder so...ansonsten wird ihn die Moni scho "bekehren" und zoagn wo der Hammer hängt😜🔨Und
dank Uri hat Hubsi Glück gehabt und es gibt keinen Sexentzug!
Toll!Statt dessen Bussi Bussi🥰 und Entschuldigungen...das alte Lied.Des
Gschiß mit der Franzi kann weiter gehen.Auf ein Neues!Die Uri hat endlich mal
ausgesprochen was Sache ist.Das sind die Highlights in dieser
Serie,tacheles reden und sich ned verbiagn.Ich mag Menschen die nicht
ständig anderen Honig ums Maul schmieren und klare Ansagen machen.Und es scheint ja auch
gefruchtet zu haben bei Uschi.Ich hoffe die Uri bleibt uns noch lange
erhalten...und kommt auch öfters vor in den Folgen.Mike scheints a nötig zu haben,der Griff ins Bonbonglas der Apothekn spiegelt wohl seine Verzweiflung wieder dahom zu sein.Oiso
mir hat der Witz vom Bauern auf dem Feld g´foin.Meine Güte,es ist doch
nur ein Witz! Warum fühlen sich da manche Frauen gleich angegriffen?
Damit hatte ich nie Probleme.Das andere mit der Bekannten vorm Kiosk war dagegen geschmacklos!Aber genauso geschmacklos fand ich Sarahs Gehampl im Hintergrund.A richtigs Dorfdotscherl.jessas na.Die einfältige
Sarah ist Spezialistin in Beziehungsfragen? Warum wird eigentlich sie
ned die neue Freundin vom Phillip?Das wär doch mal was,auch wenn mir der
arme Phillip schon irgendwie leid tun würde.Aber mei..."oana hat immer des Bummerl..."Neanderin 2.0 schrieb am 30.04.2024, 20.18 Uhr:
"..Sarah und Phillip🤓?!", schoss es mir auch durch den Kopf...
Jessas na🤥!...Brigitte1950 schrieb am 30.04.2024, 20.24 Uhr:
Bavaria, der Witz mit dem Bauer auf dem Feld hat mir auch sehr gut gefallen. Ich weiß auch nicht, warum viele Frauen das immer so eng sehen
Nuntius 0.2 schrieb am 30.04.2024, 20.04 Uhr:
Die Kirchleitnerlösung war wahrlich eine salomonische. Ein toller Kompromiss in meinen Augen.
Nuntius 0.2 schrieb am 02.05.2024, 06.51 Uhr:
Ergänzung, es wurde im Forum viel kritisiert zum Thema Tracker/ Fehlverhalten Uschis: Keiner der Kirchleitners hat seinen Standpunkt ganz aufgegeben, Franzi hat - ganz erwachsen selbstreflexierend- mitbestimmt. Fand ich doch angenehm gut im " Familienrat" gelöst.
Dörrobst schrieb am 30.04.2024, 19.57 Uhr:
Wenn jetzt nicht bald der Göttergatte die Hand zur Wahl von Severin hebt, kriegt die Moni zu ihrer Heu- auch noch eine Benedikt Allergie und verbannt ihn von Bett und Tisch!
Neanderin 2.0 schrieb am 30.04.2024, 20.32 Uhr:
Ich vermute, der Benedikt ahnt, was passieren könnte, würde der Gschwendtner - wie man ihn ja kennt - bei einem Konflikt mit seiner gemeinen Art auf Severin losgehen! Severin könnte die Kontrolle verlieren und dem Gschwendtner im Zorn etwas antun.Ehrlich gesagt, ich würde an Benedikts Stelle auch Bedenken haben. Man muss ja nichts riskieren. Der Gschwendtner hat halt eine besonders fiese Art, wenn er jemanden nicht mag oder sich über jemanden ärgert. Schon sein Gschau ist furchtbar!
Ein erstklassiger Schauspieler...Bavaria schrieb am 01.05.2024, 07.33 Uhr:
@Neanderin:Da hast du nicht ganz Unrecht....mit deinen Bedenken-.Allerdings vermute ich eher,Benedikt hat Bedenken, sein bäuerlicher "Nachfolger" könnte vom Gschwendtner schikaniert werden.
Aber wenn man deine Vermutung genau beleuchtet ist es doch schon so ,dass in dem ach so braven ,tollen "Sevi" ein bestimmtes Gewaltpotential schlummern muss... Und wenn es nur unter Alkoholeinfluss wäre. Nicht jeder benimmt sich betrunken derart aggressiv und geht auf andere los.Mich wundert es eh, normalerweise müsste so ein Mensch psychotherapeutisch behandelt werden.Nur Knast reicht hier nicht.Wer garantiert, dass nicht irgendwann der nächste Ausraster kommt?Neanderin 2.0 schrieb am 01.05.2024, 14.21 Uhr:
Bavaria, ich glaube mich zu erinnern, dass einmal erwähnt wurde, dass Severin eine Antiaggressionstherapie gemacht hat. Deshalb hatte er eine gute Prognose für seine Zukunft und wurde auch früher entlassen.Aber Gschwendtner ist ein "ungesicherter Brandauslöser". Als Severins Vergangenheit offiziell wurde, war es auch Gschwendtner, der den Severin an die Grenze der Beherrschung brachte.Benedikt hat doch ein gutes Vertrauensverhältnis zu Severin, warum spricht er seine Bedenken nicht aus? Ich meine, Benedikts Befürchtungen gelten ja in erster Linie Gschwendtners Talent, andere Leute zur Weißglut zu bringen und zu hintergehen. Auch Benedikt hat schon eine böse Erfahrung mit Gschwendtner gemacht, als dieser ihn in eine üble Sache hineinziehen wollte...
User 030854 schrieb am 30.04.2024, 19.43 Uhr:
Nuntius, Bavaria und Co, ihr seit einfach die Allerschlausten , Allerbesten, Toleranteste, betet euch eigentlich auch jemand an?
Brigitte1950 schrieb am 30.04.2024, 19.56 Uhr:
7969, ich muss mal wieder fragen: Was will der Künstler uns sagen? (wahrscheinlich nur Blödsinn)!!!
Brigitte1950 schrieb am 01.05.2024, 00.33 Uhr:
Im übrigen 7969, es gibt nichts zu bellen.
Mir war schon klar, dass du mit "und co" mich gemeint hast, bin ja nicht blöd. Aber das macht nix, ich stehe dazu!!!! Jetzt staunste, was?😄😄😄User 030854 schrieb am 01.05.2024, 09.03 Uhr:
Nö, brigitte, geht mir sonst vorbei. Ich nehme euch doch nicht ernst.
Kritisch schrieb am 30.04.2024, 14.22 Uhr:
Wird eigentlich morgen in Lansing ein Maibaum aufgestellt? Vera könnte ja die Aufstellung leiten.
Die Lansinger Feuerwehr könnte auch helfen, ist ja nichts zu tun.
Dazu noch die Altbauern und die 3 von der Dorfjugend.
Naveen gibt den Segen und die Kirchleitners machen auch ein Geschäft. Wünsche allen einen sonnigen 1.Mai .
Golowin schrieb am 30.04.2024, 13.04 Uhr:
So kennen wir unsere DiD-Schreiber. Das Mauserl I geht übergangslos ins Pubertier über. Eben noch die Märchen und Geschichtenerzähler ausgewählt und schon ist man im Teeniealter und verbittet sich jede Kontrolle. In Lansing gibt´s halt nix dazwischen. Uschi und Hubsi haben unterschiedliche Ansichten darüber, wie man das Mauserl erzieht oder umgekehrt. Zurzeit ist Uschi der größere Helikopter und es steht zu befürchten, dass sie wieder ihre Sexkarte als Allzweckwaffe einsetzt. Handschellen oder Gästezimmer. Belohnung und Strafe oder Retourkutschen. Hat ja bisher immer geholfen. Hauptsache ihre vielen Termine leiden nicht darunter. Wer ist die schönste im ganzen Land? Zum Glück haben bei dieser überaus wichtigen Frage nur zwei Kreaturen mitgemacht. Ein Wettbewerb fürs ganze Dorf hätte bestimmt die Abendnachrichten gesprengt. Zwischen den Kulturdezernenten ist alles wieder gut nach typischer Soap-Art. "Mein Fehler", "nein meiner", "nein ich war Schuld", "nein ich"....... Rosi hat´s schon schwer. Gähn.
Nuntius 0.2 schrieb am 30.04.2024, 13.01 Uhr:
Ajotte, ich weiß, dass du keine Zustimmung brauchst. Ich auch nicht, bekomme sie seit Jahren hier im Forum kaum. Bin trotzdem da. Will sagen, ich stimme dir in vielem zu. Zum Thema Zölibat an sich fällt es mir schwer, Position zu beziehen, da ich Protestantin bin. Ja die katholische Kirche sollte dieses Thema auf ihre Agenda setzen. Schon deswegen, weil sich anscheinend der Sexualtrieb durchsetzt und weil viele "vaterlose " Menschen auf diesem Globus rumlaufen. Und die Priester durch das Verbot und damit verbundenem Schuldgefühl völlig unauthentische Charaktere entwickeln.
Bei Naveen und Tina bekommen wir ein ziemlich verschwurbeltes- wahrscheinlich realistisches- Handeln präsentiert. Ein Abwechseln von Sexualtrieb und resultierendem Schuldgegefühl. Sehr unangenehm zuzuschauen. Ist Zustand = Zölibat. Soll Zustand= Abschaffung desselben. Wir sind Stand heute noch im Ist Zustand. Und ich bin persönlich keine Verfechterin der These: Sexualtrieb m u s s ausgelebt werden.
Meistgelesen
- "Unsere kleine Farm": Das ist die neue Familie Ingalls
- "Ein Hof zum Verlieben": Neue Sat.1-Serie verpflichtet "Rote Rosen"-Star
- Upfronts 2025: "Chicago Fire" und Co. gehen weiter
- "Law & Order: SVU" muss von zwei Hauptdarstellern Abschied nehmen
- "Navy CIS"-Spin-off "NCIS: Tony & Ziva" mit erstem Trailer
Neueste Meldungen
- "9-1-1"-Spin-off präsentiert zwei bekannte Namen als weitere Hauptdarstellerinnen
- Update: "Adults": Comedyserie enthüllt ausführlichen Trailer
- Update "Ginny & Georgia": Ausführlicher Trailer Staffel 3 der Netflix-Dramedy veröffentlicht
- "WaPo Duisburg": Dieses Urgestein verlässt überraschend den ARD-Vorabendkrimi
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.