Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
746

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 5746 Fans
  • Serienwertung3 112563.48von 99 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Neanderin 2.0 schrieb am 16.09.2024, 21.42 Uhr:
    Wer die AL zur Schwester hat, braucht keine weiteren Feinde! Hat denn die Dame nix Anderes im Kopf, als in anderer Leute Leben herunzuschnüffeln? Was geht sie das Liebesleben ihres Bruders an?
    Aber Lansing ist auch wirklich eine merkwürdige klaustrophobische Nische! Normalerweise hat doch gerade ein Wirt unzählige Bekannte, Männer wie Frauen! Aber in Lansing ist alles streng sortiert, so dass so ein Kontrolletti wie die AL leicht den Überblick wahren kann. Es kommt ihr nix aus und sie saugt und bohrt solange, bis sie alles weiß...
    • Bavaria schrieb am 16.09.2024, 21.50 Uhr:
      Naja,vielleicht sollte man Nachsicht üben...AL hat ja irgendwie ein sehr unbefriedigendes Dasein.Täglich der selbe Trott... Abwechslung bringen doch nur die Probleme anderer.Sie ist verhärmt und sucht krampfhaft nach einen Höhepunkt in ihrem tristen Dasein...Was hat sie denn sonst,dieses arme Luada...ist mit einen Millionär verheiratet und steht sich täglich die Beine in den Bauch im Dorfladen.Hat keine eigene Wohnung,geschweige denn ein Haus..ist geduldeter Dauergast ihres Bruders...ich mag mir so ein Leben ehrlich gesagt nicht vorstellen.Trist und fade.Einzige Lichtblicke: Wenns nur bei allen immer Drunter und Drüber ginge und alle sie um ihren geschätzten Rat fragen würden!Nur AL´s Ratschläge gehen auch öfters nach hinten los...im Grunde ist ihr Rolle doch längst auserzählt.
    • Hehnertreck schrieb am 17.09.2024, 00.28 Uhr:
      Tja, wie verschieden die Eindrücke sein können. Ich gebe mal meinen Eindruck ab: Der Dorfladen ist ihr Revier, wie ein Jäger auf dem Horst der die Wildtiere beobachtet, lauert sie auf einen Verletzten, dann stürzt sie sich auf ihn und bietet ihre selbstlose Hilfe an (du kost imma zu mir kemma - i bin imma für die do - mei Tür is für die imma offen). Schon ihr forschender ja, fast schon durchdringener Blick beim Betreten des Ladens, fühlt sich an, als würde die Artillerie in Stellung gebracht. "Ich sehe doch, dass Dich etwas beschäftigt: RAUS MIT DER SPRACH! III HÖR NET AUF, BIS DAS DAS SOGST" Schon bricht der Schutz vor ihrem Eindringen in sich zusammen und die Worte fließen wie von selbst aus dem zitternd-eingeschüchterten Mund des Lansinger Bürgers. - Wie gsagt, Eindrücke sind subjektiv, muss ned jeder teilen.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 17.09.2024, 02.47 Uhr:
      Aber Bavaria, ist AL nicht selbst verantwortlich für ihr eigenes bescheuertes Leben? Hat nicht sie verhindert, dass sich Mike eine neue Werkstatt und ein gemeinsames Haus kauft? Wollte nicht AL wieder zurück ins Brunnernest?
      Da hockt sie nun wie die Spinne im Netz und lauert, wie hehnertreck gut beschreibt, auf ihre "Informanten".
      Ich wage zu behaupten, dass es genau das ist, was sie will und zufriedenstellt!
    • Brigitte 1950 schrieb am 17.09.2024, 05.35 Uhr:
      Besser kann man es nicht schreiben, Neanderin 👍👍👍Ich hatte mich ja auch schon darüber ausgelassen
    • JPLA schrieb am 17.09.2024, 07.55 Uhr:
      @Neanderin: AL ist wie fast alle Menschen: Je mehr die selbst Dreck am Stecken haben, desto mehr wird bei anderen rumgeschnüffelt !!
    • Bavaria schrieb am 17.09.2024, 08.31 Uhr:
      Neanderin: Das war doch ironisch gemeint!
      Du glaubst doch nicht ernsthaft dass ich irgend ein kleines bisschen Verständnis oder gar Sympathie für diese Person aufbringen könnte??Jeder kennt doch meine Kommentare diesbezüglich?
      Für mich ist AL die furchtbarste Darstellerin der ganzen Serie!
    • Neanderin 2.0 schrieb am 17.09.2024, 08.54 Uhr:
      Bavaria, dachte ich mir irgendwie schon, da Du ja eigentlich eine recht mitleidslose Kritikerin der AL bist!
      Aber Deine Sichtweise ist nicht von der Hand zu weisen, denn irgendwas muss AL ja dazu treiben, das sie so ist wie sie ist. Unbefriedigt vom eigenen Leben, selbst eingebrockt und doch ein Opfer des eigenen Unvermögens..(?) Das ergibt ein rundes Bild.
      Bavaria, ich mag Deine Kommentare sehr, nicht nur weil Du so klar in der Ausdrucksweise bist, sondern auch Seiten ausleuchtest, die ich nicht "am Schirm" habe!
    • Bavaria schrieb am 17.09.2024, 09.11 Uhr:
      Bavaria, ich mag Deine Kommentare sehr, nicht nur weil Du so klar in der Ausdrucksweise bist, sondern auch Seiten ausleuchtest, die ich nicht "am Schirm" habe!
      ########################################
      Danke Neanderin.
      ich muss noch an mir arbeiten und darf künftig das "Zwinkersmiley" nicht vergessen!😉
      Und ja,die Person AL ist wohl tatsächlich tief im Inneren gefrustet und unzufrieden.Wer könnte ihr das verdenken?Sie kann nicht aus ihrer Haut,ist an Lansing gekettet wie der Hofhund früher auf den Höfen.Und irgendwie muss sowas ja kompensiert werden....
    • Hehnertreck schrieb am 17.09.2024, 16.55 Uhr:
      Ich schätze, im richtigen Leben würde AL auch ihre Tochter Saskia missen. Von ihr hört man rein gar nichts mehr, als hätte sie nie existiert. Auch ihr Vater, der Mike, redet weder von ihr noch telefoniert er mit ihr. Zum 95. Geburtstag von der Uri hat man von Saskia, wie zB vom Flori auch nichts gesehen, noch gehört. Aber mei, ein bisschen kann ich es nachvollziehen, würde die Fantasie der Drehbuchautoren wahrscheinlich auch ein wenig überfordern. Oder es sind inzwischen wieder neue Drehbuchautoren, die keine Ahnung von der gemeinsamen Tochter von AL und Mike haben. Zudem fällt mir auch noch ein, dass der Mike scheinbar überhaupt keinen Kontakt mehr mit seinem Sohn Christian oder seiner Tochter auf der Alm hat. Und wenn, dann sehr selten. Auch die Kinder von Severin scheinen wie spurlos verschwunden oder in Luft aufgelöst zu sein. Nach dem Motto: aus den Augen, aus dem Sinn. Und wie schnell die Liebe zwischen Naveen und Tina ... puff ... weg. Da fällt mir wieder Vera und Gregor ein ... also ne, für mich passen die so gut wie gar nicht zusammen. Der Bambergerpapa ist aber jetzt schon lange weg - also doch scheinbar ganz ausgestiegen und die Claudia hat wohl dann den Kiosk ganz übernommen - mit dem heimlichen Hauptgötzen von Lansing: den Butterkuchen.
    • Bavaria schrieb am 17.09.2024, 17.22 Uhr:
      Der Bambergerpapa ist aber jetzt schon lange weg - also doch scheinbar ganz ausgestiegen und die Claudia hat wohl dann den Kiosk ganz übernommen - mit dem heimlichen Hauptgötzen von Lansing: den Butterkuchen.
      ######################################
      Schön wärs Hehnertreck,(diesmal mit t) wenn eine Claudia käme und den Kiosk übernehmen würde.... aber noch sitzt die Gundl drin.😉
    • Neanderin 2.0 schrieb am 17.09.2024, 18.59 Uhr:
      hehnertreck, 16:55h,
      was wir nicht wissen:
      Lansing besteht unter einer Glasglocke, wer einmal rausfliegt, ist weg, denn es gibt keine Außenwelt. Baierkofen ist auch nur eine Projektion, genauso wie Wangen, damit die Lansinger nicht durchdrehen und die Glaswände zertrümmern.
      Alles ist ein Versuchsprojekt, um die Menschheit auf ferne Galaxien einzustimmen und dort ausbruchsicher einzupflanzen.
      AL ist bereits eine Expertin aus einer fernen Galaxie und leitet das Projekt. Sie hat menschliche Formen angenommen, um ihre wahre Identität nicht lüften zu müssen oder gar Uris Sauberkeitsbestreben zum Opfer zu fallen, die keine INSEKTEN in der Metzgerei oder Wirtschaft dulden würde...
    • Hehnertreck schrieb am 17.09.2024, 22.55 Uhr:
      Gundi hoasts. Oh mei, ja. Wie komm ich nur auf Claudia. Ach ja, das Alter, gelt! Da hast Dir aber a schöne Gschicht ausgdacht, Neanderin. Inspirierend. Jeder der DiD-Zuschauer könnte sich in Wirklichkeit in einer Art Truman-Show befinden (sehr guter Film mit Jim Carrey - falls nicht bekannt, siehe Wikipedia). Man beobachtet den Zuschauer bzw. uns, wie wir auf die völlig dilettantisch inszenierte, durchgeknallte Bayern-Soap DiD reagieren. Die Zuschauer lachen sich teilweise ins Fäustchen, dass der DiD-Zuschauer alles ernst nimmt und sich furchtbar aufregt, wenn es Ungereimtheiten gibt. (übrigens zu: "sie hat menschliche Formen angenommen ... " köstlich!!!)
    • Neanderin 2.0 schrieb am 18.09.2024, 08.18 Uhr:
      Hehnertreck, eine gruselige wie belustigende Vorstellung, dass jeder jeden reihum beobachtet...
      Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung der "Akte Lansing"! Stoff, so denke ich, gäbe es nun wirklich genug...
  • Brigitte1950 schrieb am 16.09.2024, 20.14 Uhr:
    Kann diese übergriffige AL nicht einfach mal ihre Klappe halten und sich nicht überall einmischen? Einfach unerträglich dieses Weib🫡🫡
    • hehnerdreck schrieb am 16.09.2024, 20.48 Uhr:
      Finde ich auch - oder noch schlimmer: mit einem ausgesprochen sehr hohen Unerträglichkeitsgrad.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 17.09.2024, 02.58 Uhr:
      Brigitte, diese Annalena ist wie eine Krankenschwester aus einem Gruselfilm, die stets mit Wahrheitsserum-Spritze, Nadel und Zwirn bereitsteht, um "Verwundeten" zu "helfen".
      Aber sie drischt auch mit Worten solange auf noch gesund erscheinenden Opfer ein, bis diese ihren Widerstand aufgeben, ihre Leiden preisgeben, um sich von AL "verpflegen" zu lassen.
      Horror-Nurse Annalena schlägt zu, es kann jeden treffen....
    • Katzenfee schrieb am 17.09.2024, 08.36 Uhr:
      Genau übergriffig, so empfinde ich es auch .
    • Bavaria schrieb am 17.09.2024, 09.00 Uhr:
      Übergriffig ist noch milde ausgedrückt..
      Penetrant trifft es noch besser!
    • Hehnertreck schrieb am 17.09.2024, 22.57 Uhr:
      Penetrant passt ... dieser durchdringende Blick, wenn sie vermutet, dass da jemand etwas vor ihr verschweigt. Grausam!!!
    • Neanderin 2.0 schrieb am 18.09.2024, 08.21 Uhr:
      Ja der Blick, die Augen!
      Daran erkennt man, dass AL ein Alien ist! (AL = Alien Lansingensis)
  • Zementsack schrieb am 16.09.2024, 20.08 Uhr:
    Die Liebesbriefe werden wieder zum Thema. Gähn.
    Felix könnte also das Haus verkaufen. Da fällt mir doch gleich ein Käufer ein. Mike hätte sowohl das Geld dafür als auch für einen Umbau. Navin könnte doch auch endlich mal ausziehen, weil das Pfarrhaus doch noch saniert wurde. Auch beim Apotheker müsste doch Platz sein, nachdem Roland und sein Vater nicht mehr da wohnen. Wenn das so weiter geht, zieht Vera doch bald in den Brunnerwirt.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 17.09.2024, 03.01 Uhr:
      O Gott, Zementsack, welch düstere Aussicht: Vera in den Brunnerwirt zu Gregor? Aber das könnte spannend werden, denn AL mit ihrer Neugier wurde auf Dauer bei Vera nicht gut ankommen...
    • Hehnertreck schrieb am 17.09.2024, 17.01 Uhr:
      Tolle Idee, Neanderin, dann täts endlich mal wieder gscheit kracha im Schlafnest Lansing. Die beiden Schauspielerinnen können eins gewiss ganz gut: laut streiten. Tina (Anita Eichhorn) hat dahingehend auch ganz schön gepunktet. Wen ich herrlich beim lauten Schimpfen fand, war Dieter Pfaff als der Dicke (Rechtsanwalt) oder als Bloch (Psychologe), mit seiner massiven Erscheinung war sein lautes Schimpfen (fast schon erdbebenartig), wenn sich jemand ziemlich ungerecht verhielt, wie eine wohltuende Genugtuung.
  • Bavaria schrieb am 16.09.2024, 20.03 Uhr:
    Mein heutiger Kommntar ist vergleichsweise kurz:
    Diese unerträgliche AL wida! Ihr verschlagener Blick und ihr süffisantes Ginsen hätt eigentlich schon g´reicht.Aber nein,sie setzt noch oan drauf, blaht ihre Nüstern und riacht jetzt a noch Gregors Parfum!A so a übergriffige, unzufriedene, unbefriedigte oide Hex. .AL mir graut vor dir!
    Die T-Shirt Geschichten bedarf keines Kommentares(übliche Verwechslung) und auch der Rest war seichtes Geplätscher ohne jegliche Spannung. Muass hoit da Mike die Hüttn kaufa, "Betongold" ist doch immer a guade Anlage, wo ist das Poblem? Wenn er es selber schon vorzieht ned in den eigenen vier Wänden zu leben ,kannt a wenigstens a guats Werk dua. Und die Mieteinnahmen wären ja auch noch.
    • hehnerdreck schrieb am 16.09.2024, 20.51 Uhr:
      AL ist die leibhaftige Totengräberin in Lansing. Ihr Einmischerei und überhebliches Getue und ständig andere tratzen und kleinmachen mit diesem teuflischen 'dich mach ich auch noch fertig' Grinsen. Schrecklich!!
    • Neanderin 2.0 schrieb am 16.09.2024, 21.31 Uhr:
      Kathi erschien mir bescheuert und sehr unglaubwürdig, ein T-Shirt mit solch blödem Spruch zieht doch ein normaler Mensch nicht an und läßt sich damit für ein offizielles Foto ablichten?!
    • Bavaria schrieb am 16.09.2024, 21.43 Uhr:
      Stimmt Neanderin.Wo sie doch sonst immer so emanzipziert tut.. und dann trägt sie diesen Spruch zur Schau?Man muss ja nicht seine persönliche Geschichte präsentieren.
      (Sex im Suff)😉
    • Hehnertreck schrieb am 17.09.2024, 00.33 Uhr:
      Ja, das war plötzlich eine übertriebene Unterwürfigkeit gegenüber der Uschi. Und die Uschi schaut nicht mal vorher, ob mit den Hemden und der Beschriftung alles in Ordnung ist. Das sollte eigentlich das Mindeste sein, was sie vorher macht, bevor sie der Kathi so einen Auftrag gibt. Aber na ja, die Drehbuchlogik folgt ihren eigenen Gesetzen.
    • Wilhelmina schrieb am 17.09.2024, 06.12 Uhr:
      Dann hat es ja gepasst zu ihr.........
  • Neanderin 2.0 schrieb am 16.09.2024, 19.05 Uhr:
    Warum hat Kathi noch kein Bäuchlein?
    • Kritisch schrieb am 16.09.2024, 20.06 Uhr:
      Vielleicht wars zum Drehzeitpunkt erst a bissl schwanger.
    • Kritisch schrieb am 16.09.2024, 20.23 Uhr:
      Und an alle Foristen,
      wenns Mauserl im echten Leben entbindet und eine Zeit lang bei DiD ausfällt,  wird sie durch eine andere Kathi ersetzt.
      SIEHE  GREGOR's Abwesenheit.
    • Bavaria schrieb am 16.09.2024, 21.40 Uhr:
      Kitisch schrieb am 16.09.2024, 20.23 Uhr
      #################################
      Kritisch ich befürchte ja eher, sie kommt mit wehenden Fahnen und ihren zwoa Schratzn nach geraumer Zeit(nach der realen Mutterschaftszeit) zum Voglhof zurück!Dann brauchts keinen Ersatz für sie.Vorausgesetzt sie ginge tatsächlich mit Severin weg.Schön wärs ja...
    • Hehnertreck schrieb am 17.09.2024, 00.42 Uhr:
      Kathi ersetzen, wie damals an Gregor ersetzen, mei, des war ja a Riesengaudi. Und dann a no a hochdeitschsprechender Ersatz, dann dadi vor lauta lacha von der Handlung nix mehr mitkriagn.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Sepp11.. schrieb am 16.09.2024, 09.37 Uhr:
    Korbi hatte doch den Felix mal eine Geschäftspartnerschaft angeboten. Dann könnte Kobi vielkeivht von heute auf morgen sein Zimmer auf dem Vogl-Hof plötzlich wieder nutzen. Aber der Felix Darsteller ist ja quasi schon aus der Serie ausgestiegen.
    Mir würde es gefallen, wenn Kathi Platzangst bekäme auf dem Vogl-Hof 🤣.
  • Bier_vor_vier schrieb am 14.09.2024, 14.11 Uhr:
    Das erste Mal war mir Kathi jetzt durch und durch unsympathisch, als sie hintenrum auf der Schleimspur Moni dazu angestiftet hat, bei Benedikt ein gutes Wort für Severin einzulegen. Man hat überdeutlich gemerkt, dass es ihr dabei nicht um den "armen unterdrückten Sevi" ging, sondern einzig und allein um sich selbst, ihren eigensüchtigen Wunsch nach ewiger anstrengungsloser Vollversorgung im Voglhof. Ähnlich ungut fand ich damals Annalena, die -wie ein kleines Mädel sich an die Heimat klammernd- ihrem Mike jeden Ausweg aus Lansing verbaut hat.
    Bei Till und Lien glaub ich geht noch was, gut so. Mir sind solche Teenie Geschichten jedenfalls lieber als die Ränkespiele von sauertöpfischen Jung- oder Altweibern.
    • Bergvagabund schrieb am 16.09.2024, 10.03 Uhr:
      Für mich verkörpert die Kathi eine verzogene Matz,so sehe ich die Franzi später auch .
    • hehnerdreck schrieb am 16.09.2024, 10.35 Uhr:
      Sauertöpfische Jung- und Altweiber, einer der vielen Standard-Credos von DiD - ich fürchte das wird sich nicht so schnell ändern. Und ich fürchte Kathi wird zunehmend  unsympathischer - wär doch was, eine WG mit den unsympathischsten Damen, Analena, Kathi, Rosi, Erika und Uschi ständig am Streiten und Pläne schmieden, wie man die Männer reinlegen und lächerlich machen könnte.
    • Dörrobst schrieb am 16.09.2024, 11.20 Uhr:
      Kathi war mir bisher nur in der Beziehung mit Christian unsympatisch !
    • hehnerdreck schrieb am 16.09.2024, 12.32 Uhr:
      Hm, Dörrobst, aber sobald Kathi so eine Bösblick-Schnute zieht, dann zieht eine Finsternis ein, die selbst Hieronymus Bosch vor Neid erblassen lässt, denn sowas bekam der nicht einmal in seinen düstersten Gemälden hin.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 16.09.2024, 19.04 Uhr:
      hehnertreck, das wär ja eine völlig neue Interpretation des Jüngsten Gerichtes: Das teuflische Triumfeminatus: Kathi, Annalena, Uschi... Oh, ich seh's vor mir...!
    • hehnerdreck schrieb am 16.09.2024, 20.54 Uhr:
      Ja, die ahmen Boschs Geschöpfe postmortem unbewußt nach ... furchterregend!
  • Brigitte 1950 schrieb am 14.09.2024, 11.50 Uhr:
    Bei der letzten Folge fiel mir auf, dass der Felix ein wenig mopsig im Gesicht geworden ist. Steht ihm aber gut. Wie heißt es so schön: Einen schönen Menschen kann nichts entstellen 😄😄
    • Bergvagabund schrieb am 16.09.2024, 09.58 Uhr:
      Brigitte 1950 schrieb am 14.09.2024, 11.50 Uhr
      Der Felix eifert halt dem Tuncay nach....
    • Brigitte 1950 schrieb am 16.09.2024, 10.32 Uhr:
      Das glaub ich nicht Gipfelstürmer, der Felix sieht doch viel besser aus 👍👍
    • hehnerdreck schrieb am 16.09.2024, 12.36 Uhr:
      Find ich auch. Das wär ja so ähnlich wie als ob der junge Clooney dem John Belushi oder dem Siggi Zimmerschied nacheifern tät.
    • Bavaria schrieb am 16.09.2024, 13.55 Uhr:
      Was genaues woass ma neda.
      Hab schon viele Verwandlungen gesehen im realen Leben,die ich mir nicht hätte vorstellen können....😄
    • Neanderin 2.0 schrieb am 17.09.2024, 03.14 Uhr:
      Ohne Bart gefiel mir Felix viel besser. Obwohl ich früher gepflegte Bärte mochte, kann ich sie mittlerweile nimmer sehen...
    • Hehnertreck schrieb am 17.09.2024, 23.00 Uhr:
      Ja, er hat sich a bisserl verändert. Ich glaub, dass die Nase ein bisschen größer wurde. Ja mei, aber sonst is a scho a sehr hübscher Kerl. Wenn a boarisch glernt hätt, hätt a vielleicht bleim derfa ... wer woas?!
  • Sepp11.. schrieb am 13.09.2024, 15.56 Uhr:
    Ich glaube, Kathi fürchtet um ihre Position als Tante Monis "Einzelkind" 🤣.
    • JPLA schrieb am 14.09.2024, 10.25 Uhr:
      Kathi ist so typisch: immer "beschäftigt", andere manipulieren und pickt sich selbst nur die Rosinen raus!
    • hehnerdreck schrieb am 16.09.2024, 12.38 Uhr:
      ... und achtet immer darauf (mit einem kessen Augenzwickern), dass sie everybodys darling bleibt.
  • Golowin schrieb am 13.09.2024, 10.03 Uhr:
    Nicht wissend ob und wann dieser Kommentar „freigeschaltet“ wird, wage ich es trotzdem. Eigentlich hat Bavaria 20:08 Uhr alles treffend beschrieben. Der Angstschweiß war Kathi förmlich anzusehen. Selber kochen, waschen und putzen? Nie und nimmer. Tisch decken und Kinderlieder trällern reicht. Lenz kommt eh bald in die hart erkämpfte Kita und dann muss ja noch das Gemeindebladl gemacht werden. Puh! Eigentlich kann man diese Figur nur bedauern. Als Braumeisterin stand ihr die Welt offen. Aber die Starautoren hatten andere Pläne. Mama werrn und Hausfrau, keinen Bekanntenkreis geschweige denn Freunde. Nur einen dressierten „Freund“. Mehr will sie anscheinend nicht. Bei den unsäglichen Wohnverhältnissen der gesamten Serie, darf man gespannt sein, wie diese Patchwork-Familie das Haus aufteilt und die Zukunft meistert. Kathi scheint sich ja ziemlich sicher zu sein, dass alles mal ihr gehört. Aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben.
    Apropos Bekanntenkreis. Unter dem Spardruck leiden offenbar nicht nur die Wohnverhältnisse sondern auch zwischenmenschliche Kontakte. Gute Bekannte oder Freunde haben auch z.B. die Preisingers nicht. Bei den Kirchleitners gibt es auch nur Fränkie, Annimierl und Purzel. Oder Vera. Nahezu Asexuell scheint sie nur für Lien, die Apotheke und die Dorfchronik zu leben. Philip ist für die Gaudi zuständig und die Taka-Tuka-WG hat inzwischen auch alle Themen abgearbeitet. Auffällig auch, dass in Lansing niemand verreist oder in Urlaub fährt. Und so grüßt täglich das BR-Murmeltier und wir warten gehorsamst darauf, welche vegane Sau nächste Woche durch das Wunderdorf getrieben wird. Schönes Wochenende.
    • Bavaria schrieb am 13.09.2024, 18.27 Uhr:
      @Golowin:13.09.2024, 10.03 Uhr:
      Ein super Kommentar wieder,kann ich nur "unterschreiben!"Hätte es selber nicht besser formulieren können.👍 Schön,wenn es Leute gibt,die das ähnlich sehen,ansonsten müsste man direkt ins Grübeln kommen...😉
      Freut mich, dass du auch wieder mit dabei bist ,ich würde deine knackigen Kommentare echt vermissen! Auch dir ein schönes Wochenende!
      Und natürlich auch allen anderen aktiven Foristen!
    • Hehnertreck schrieb am 13.09.2024, 23.47 Uhr:
      Literarisch kunstvoll verpackt, Golowin, ein wahrer Genuss für den Bücherwurm. Vielleicht geschieht ja noch das Unvorstellbare: Ein Funke der Inspiration könnte die träge Phalanx der Drohbauch-Autoren erleuchten und sie dazu bringen, etwas Originelles zu schaffen – eine Idee, die so neu ist, dass sie wie ein frischer Wind durch die staubigen Seiten unserer Fernseher weht. Oder vielleicht ein Autorenwechsel, der uns aus unserer lethargischen Trance reißt und uns daran erinnert, dass das Murmeltier und die Ewigkeit sich nicht nur gegenseitig grüßen, sondern auch in einem endlosen Kreislauf gefangen sind. Langsam beginnen sich einige Rätsel zu lüften, wenn ich an Saras Sitzungen mit dem Totenflüsterer denke – diese endlosen Dialoge scheinen mehr über die Verzweiflung der Autoren auszusagen als über den mysteriösen Charakter des Flüsterers selbst. Es ist fast so, als klammerten sich die Schreiberlinge verzweifelt an abgedroschene Geschichten, aus Angst vor der Leere ihrer eigenen Kreativität. Sie könnten doch aus einer Fülle von Inspirationsquellen schöpfen! Doch stattdessen bleibt das Neue aus – ein Mysterium, das ich nicht ganz begreifen kann.

Es wäre an der Zeit, Konfliktkonzepte zu überdenken; denken wir nur an den epischen Zwist zwischen Ludwig und Mike – eine Geschichte von solchem Ausmaß könnte sich über zwanzig Folgen erstrecken! Aber wenn die Figuren bereits als harmonische Wesen konstruiert sind, wird es zur Herausforderung, sie plötzlich in einen ungerechten Konflikt zu stürzen. Frisches Blut wäre gefragt – wie jener Cousin vom Bamberger, dessen übergriffige Dilettantismen oft von einem unerwarteten Charme begleitet waren. Er war wie eine Naturgewalt, die das fragile soziale Gefüge von Lansing erschütterte. Und ach, wie aufregend war das Abenteuer mit Flori und seiner Autowerkstatt an der Tankstelle am Rande von Lansing! Hätte er doch nur das Geld angenommen! Sein Vater riet ihm davon ab – ein Rat, der sich später als katastrophaler Fehler herausstellen sollte.

Ja, das ist noch gar nicht lange her, als in Lansing das Chaos regierte und Mike mit seinen geschickten Händen eine Reihe von schönen Autos zum Leben erweckte. Man konnte ihn oft dabei beobachten, wie er mit Hingabe und einem Hauch von Stolz an den glänzenden Karossen arbeitete. Doch jetzt, diese ... bää ... Radlwerkstatt – wer weiß, vielleicht wird er bald gezwungen sein, sich in einen noch kleineren Raum zu begeben, wo er kaum mehr als noch Uhren reparieren kann. Man stelle sich Mike vor, mit einem Monokel auf der Nase, während er Batterien wechselt und Armbänder anpasst in eine Welt der kleinen Dinge verbannt, weit entfernt von den kraftvollen Motoren und dem Duft von Benzin.
    • Dörrobst schrieb am 16.09.2024, 10.35 Uhr:
      Ich mag kontroverse Kommentare und respektiere sie - auch wenn ich überhaupt nicht übereinstimme !
    • hehnerdreck schrieb am 16.09.2024, 12.40 Uhr:
      Also nein, Dörrobst, damit stimme ich überhaupt nicht ein! [hüstl ... äh ... ja, doch!]
  • Kritisch schrieb am 12.09.2024, 21.15 Uhr:
    Wo war eigentlich die Franzi an Uri's Geburtstag ?
    • Dörrobst schrieb am 13.09.2024, 08.18 Uhr:
      Franzi ist doch mit ihrer Familie auf Uri zugestürzt, hat sie umarmt und ihr gratuliert! Was wollen Sie denn noch Kritisch?
    • Bavaria schrieb am 13.09.2024, 09.12 Uhr:
      Kritisch schrieb am 12.09.2024, 21.15 Uhr:

Wo war eigentlich die Franzi an Uri's Geburtstag ?
      #######################################################
      Sie war dabei als die Geburtstags Hymne gejault wurde(und des Gstanzl) in der Gaststubn.Sie hat aber keinen Ton mitgesungen,weil des boarischen ned mächtig...😉
    • Hehnertreck schrieb am 13.09.2024, 10.50 Uhr:
      Vielleicht in einem Bayrisch-Dialekt-Lern-Kurs, so kanns ja mit ihr nicht weitergehen, am Ende wirds sonst noch von ihren boarisch sprechenden Schuikameradinnen dableckt ... äh, oder schlimmer, gemobbt.
    • Kritisch schrieb am 14.09.2024, 10.38 Uhr:
      @Dörrobst....13.9.

Sie haben natürlich Recht. Da hab ich doch glatt den 30 Sekunden Auftritt verpasst .
    • Sepp11.. schrieb am 14.09.2024, 14.42 Uhr:
      Bemerkenswert fand ich bei Flori's Anruf zum Geburtstag die Theres "Grüß die Vicky und die Anna von mir"
      Keinen Gruß an die Schwiegertochter "Vroni" 🤔, die ja noch als "Kartei-Leiche" in der Serie "mitspielt" 😉.
    • Kritisch schrieb am 15.09.2024, 13.41 Uhr:
      Es wird aber auch wegen der Zahnspange von Franzi Rücksicht genommen. 👍
    • hehnerdreck schrieb am 16.09.2024, 12.43 Uhr:
      Mir wär lieber, man tät die Franzi-Darstellerin mit einem bayrischsprechendem Madl austauschn, oder sie lernt boarisch. Des is doch sonst saukomisch, wenn sämtliche Verwandte um sie herum und SchulkameradInnen boarisch sprecha und sie ned
    • Kritisch schrieb am 16.09.2024, 20.18 Uhr:
      Welche Schulkameradien ?
      Schon mal welche gesehen oder erwähnt? 
      Hat Lansing ein eigenes Gymnasium, oder wo geht Franzi in die Schule. 
      Sie fährt ja selbst mit dem Rad hin.
    • Hehnertreck schrieb am 17.09.2024, 00.47 Uhr:
      Des Madl im gleichn Alter oder a bisserl älter, di a Dedektivin gschpuit had, wega am Sessel vom Philip, die red doch a boarisch. Und warum soin die andern Kinda auf da Schui alle ned boarisch redn, wenn fast alle Lansinger so gut wie boarisch redn.  Und warum soit Franzi wega a paar Schüler, die hochdeitsch redn, as hochdeitsch a schprecha, wenn si do dahoam oiwei lauda boarsich sprechende Vewandten um si hod.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 17.09.2024, 03.19 Uhr:
      Ja, hehnerdreck, das fragt man sich auch! Aber Franzi ist nun mal Franzi, das Fräulein Prinzesserl, und wenn man bedenkt, in welch blödsinniger Sprache Opa Sacha immer mit ihr spricht, soll man froh sein, dass Franzi "nur" hochdeutsch spricht und nicht im "Opa-Sprech"....
    • Hehnertreck schrieb am 17.09.2024, 23.04 Uhr:
      Achso, Du tust Dich also schwer mit dem Eisi-Gulp-Bayrisch? Für sein Alter hat er a recht herzeigbare Figur und scheint überhaupt recht gesund zu leben (er macht viele Kampfsportübungen in der Früh). Auf BR gibt es eine biografische Dokumentation über ihn, in der er auch viel über sich selber spricht. Für mich wirkte er dabei sehr sympathisch, sowie auch, ja, wie soll man das sagen, bewundernswert, was er so alles im Leben bisher gemacht hat, sich getraut hat.
  • Bavaria schrieb am 12.09.2024, 20.08 Uhr:
    Ach Tina,du warst heut meine große Hoffnungsträgerin....hast gegenüber der Kathl ausgprochn was Sache is.Klar steht der Hofhelfer unter Katis Fuchtl!Na,koana woas was in 10 oder 20 Jaoahrn is,aber i befürcht der Severin is bis dahin platzt!Und wieso ghört der Hofhelfer eigentlich zur Familie? Es besteht keine Ehe bis dato.Scho seltsam warum des nia a Thema is am Voglhof..jetzt wo sogar neuer Nachwuchs ins Haus steht.Aber die eigensüchtige Kathl wui doch ned weg vom Voglhof,die kann doch mit ihrm "Dschamsdara" ned amoi alloa am Tisch sitzn und essn.Was dad as "Mauserl" bloß ohne Tante Moni???Hotel Mama aufgebn? Nia und nimmer! Da müassats ja selba ogreifa und den Haushoit schmeissn.Des schmeckt ihr neda( obwohl sie sogar ihren Beruf aufgibt,was duad die dann den ganzen Tag eigentlich? Wagerl schiam?) und deshalb ziagst ihr Krausnaserl hasengrinsend in d´Höh und gfreit se, dass ois so bleibt wias is."Hotel Mama! " und ihr Oasch is gerettet!!!
    Ganz nebenbei wird der Werbespot von Vera für Bayern1 und 3 ans Publikum bracht,ein Glück sonst hätt i glatt die zwoa Events verpasst..Vielleicht sollt die Lien amoi a gscheits Trumm Fleisch essn,dann brauchts a koane Eselsbrücken mehr! Veganer Brot-Mix...? Brot is doch immer vegan!? Wasser,Hefa,Soiz und Mehl.Oder hob i da was foisch verstanden?
    Und jetzt kimmt die Sophia mit Benedikts Enkerl auf Bsuach.....endilich amoi a neichs Gsicht.Hoffentlich ist des ned nur a Eintagsfliagn wieder,so a Blitzbesuch hoit.
    Der Hof im Allgäu hat mir ausnehmend guad gfoin.Dagegen ko da Voglhof ned o´stinga.
    Severin du bist echt da Volldepp,für den i di hoitn dua.!! Schade,schade,schade.....
    • Dörrobst schrieb am 13.09.2024, 08.23 Uhr:
      Ich bin wirklich kein Fan von Severin, wünsche ihm aber dem Allgäu Hof und Kathi vor allem die Selbständigkeit und Loslösung vom Voglhof !!!!
    • Hehnertreck schrieb am 13.09.2024, 11.01 Uhr:
      Ja, Recht hast, Bavaria, und zwar ganz deitlich. Wenn da Hofhäifa so bled is und liaba an Stieflabtreta und Oberdeppn für an sturn Benedikt und d'Moni schpuin wui, ois an vielleicht schenstn Bauernhof von ganz Deitschland ois Landwirt zu bewirtn, dann miassad a irgendoane Hirnkrankheit ham, vielleicht wia da Hubsi damois. Oda wui er zwanzg Jahr wartn, bis a aufm Voglhof a moi mitredn derf, wenn da Benedikt sabbernd im Oitasheim sei Schleimsuppn runta leffit. Glabst des. Das in Lansing Blede gibt, gschenkt. Aba so was von bled ko doch koana sei.
    • User 1789380 schrieb am 13.09.2024, 11.50 Uhr:
      Dann kaufe Sie doch den Hof. Es kommt doch eh alles wie es den Drehbuchschreibern ins Hirn kommt.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 13.09.2024, 14.50 Uhr:
      Sollte Benedikts Tochter bleiben, dann wäre es doch natürlich, dass Severin und Kathi das Feld räumen.
    • Bavaria schrieb am 13.09.2024, 19.00 Uhr:
      Nuntius 0.2 schrieb am 13.09.2024, 14.50 Uhr:
      Sollte Benedikts Tochter bleiben, dann wäre es doch natürlich, dass Severin und Kathi das Feld räumen.
      #######################################################
      Nuntius,na noch kommt sie ja erstmal zu Besuch,oder?Wer denkt da gleich ans dauerhafte Bleiben? Oder haben Sie schon wieder einen Blick in die Glaskugel gemacht und wissen mehr? Ein Schelm der Böses dabei denkt.
      Aber ich verstehe ihre Logik trotzdem nicht...Wieso sollten die favorisierten "Erben" dann plötzlich das Feld räumen?Ich dachte der Hof wäre ihnen sicher und es is a gmahte Wiesn?Oder wechseln die Erben jährlich? Wer sagt denn das Bendikts Tochter erbberecht wäre wenn die andern das Feld räumen?? Ich dachte das wäre der Voglhof,also Monikas Hof? Zur nochmaligen Erinnerung: Monika hat zwei Söhne und auch wenn keiner den Hof weiter bewirtschaften möchte ,kann er veräußert werden.Geld stinkt nicht.Und sollte Korbi doch wieder dauerhaft einziehen wollen,müsste diese Sophia nach Ihren Theorien dann das Feld räumen?(Man kann das Haus ja auch ohne Landwirtschaft bewohnen)
      Aber sollten Ihre "Mutmaßungen "eintreten ,wäre es ja gut wenn sie(freiwillig) ins Allgäu abdampfen. Sonst müssten den beiden wohl die Stiefel rausgestellt werden (wenns nach Ihrer Logik ginge?)Wieso wäre es natürlich das Feld zu räumen, nachdem ständig gelabert wurde(auch gestern wieder) das Severin und Moni einmal den Hof übernehmen sollen? Fragen über Fragen...aber warten wir es doch ab und verhüllen die "Glaskugel."
      (Aber unter uns: Benedikts Tochter hätte nicht mehr oder weniger Anspruch als die Kathl,ich habe es eh nie als richtig angesehen diese abenteuerlich inszenierte "Erbfolge")
      Ich hoffe Severin und Kathi verschwinden von der Bildfläche...und stehen endlich mal auf eigenen Füßen! Wo gibts denn sowas...und im Grunde ist es doch wurscht wo Kathi "versauert"
    • Kritisch schrieb am 14.09.2024, 10.41 Uhr:
      Oder Kathi bleibt und Severin kauft sich mit Sophia den Hof im Allgäu.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 14.09.2024, 15.33 Uhr:
      Aber wo, Nuntius, bei Benedikt und Moni ist sicher irgendwo in der Ecke noch ein schmales Sofa fürs Töchterl frei..
      (Die Enge am Voglhof erinnert an Wohnverhältnisse armer Kleinhäusler um 1900...)
    • Schoki schrieb am 14.09.2024, 18.13 Uhr:
      Warum sollte Benedikts Tochten auf dem Voglhof bleiben? Sie kommt doch nur zu Besuch - zumindest habe ich es so verstanden.
    • Dörrobst schrieb am 16.09.2024, 10.41 Uhr:
      Schoki, es wurde aber schon angedeutet, dass es um Sophias Hof schlecht beschaffen ist.
      Lasse mich überraschen , aber Benedikts Tochter fällt sicher nicht weit vom Stamm
    • Schoki schrieb am 16.09.2024, 12.24 Uhr:
      Dörrobst, das muss ich dann wohl überhört haben. Ist die Tochter überhaupt schon mal in Erscheinung getreten?
    • Dörrobst schrieb am 16.09.2024, 13.11 Uhr:
      Schoki, ganz früher war Sophia mal Florians Freundin und in letzter Zeit hat Benedikt sie mal besucht
    • Schoki schrieb am 16.09.2024, 13.36 Uhr:
      Danke Dörrobst, da habe ich wohl einiges nicht mitbekommen. Das war wohl vor meiner "Did-Zeit".
    • Bavaria schrieb am 16.09.2024, 13.53 Uhr:
      Dörrobst schrieb am 16.09.2024, 10.41 Uhr:
      Schoki, es wurde aber schon angedeutet, dass es um Sophias Hof schlecht beschaffen ist
      ####################################
      Interessante Logik.
      Wenn man nicht mehr zurechtkommt finanziell,zieht man mit Sack und Pack auf fremde Höfe??Benedikts Hof ist doch auch den Bach runter...aber er ist immerhin mit Moni verheiratet.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 16.09.2024, 13.57 Uhr:
      Bavaria, " sollte" Konjunktiv😉. Die Fantasie.....man hat ja hier schon gelesen, dass Frau Dengler schwanger ist und der Boden für einen Neuanfang für ein " Auswandern ins Allgäu" schon gut vorbereitet wurde. Das heißt für DiD. Sev und Kathi verschwinden aus Lansing, vom Bildschirm. Nun hat sich am heimeligen Herd bei Tante Moni wieder der Zweifel und die emotionale Bremse eingestellt. Da brauchts drehbuchgerecht einen guten Grund, warum diese Zweifel entgültig gegen über einem Neuanfang schwächer werden. Es könnte ja auch ein " Rausschmiss" seitens der Vogls der Trigger sein. Aber bei Lansings gibt es keine Abschiede im Streit.
    • Bavaria schrieb am 16.09.2024, 14.40 Uhr:
      Nuntius 0.2 schrieb am 16.09.2024, 13.57 Uhr:
      Bavaria, " sollte" Konjunktiv😉
      ####################################
      Eben.
      Mein Text 13.09.2024, 19.00 Uhr: :
      Aber ich verstehe ihre Logik trotzdem nicht...Wieso "SOLLTEN" die favorisierten "Erben" dann plötzlich das Feld räumen?
      Aber "SOLLTEN" Ihre "Mutmaßungen "eintreten ,wäre es ja gut wenn sie(freiwillig) ins Allgäu abdampfen.
      Benedikts Tochter" HÄTTE" nicht mehr oder weniger Anspruch als die Kathl,ich habe es eh nie als richtig angesehen diese abenteuerlich inszenierte "Erbfolge")
      😉😉😉
    • Nuntius 0.2 schrieb am 16.09.2024, 15.33 Uhr:
      Aha, ich verstehe Ihre Frage, 14.40 Uhr. Also" sollte" im Sine " für den Fall, dass".... z. B Sollte ich morgen im Lotto gewinnen, würde ich mir.....kaufen/ leisten....
    • Bavaria schrieb am 16.09.2024, 16.09 Uhr:
      Ach Nuntius....
      Das war doch keine Frage von mir um 14.40..
      Ich bin doch auch schon vorher lediglich auf Ihre konjunktiven Spekulationen eingegangen (13.09.2024 19.00 Uhr: :)
      Ich verfüge halt nicht über Ihre Glaskugel oder Fantasie um auf die Idee zu kommen,Benedikts Tochter könnte sich dauerhaft im Voglhof einnisten(ähnlich wie Kathi) nur weil ihr Besuch angekündigt ist.
      Aber wurscht,es kommt wie es kommt...drauf gschissn.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 16.09.2024, 21.50 Uhr:
      Bavaria: "... Brot is doch immer vegan!? Wasser,Hefa,Soiz und Mehl.Oder hob i da was foisch verstanden?.."
      Vielleicht zähln ja jetzt auch die Hefepilze scho' zum Tierreich?😉🤔😂😅
    • Bavaria schrieb am 16.09.2024, 22.02 Uhr:
      ...und dann folgen Nagel und Fußpilz????😉🤔😂😅
      Jessas na...
    • Neanderin 2.0 schrieb am 17.09.2024, 03.29 Uhr:
      Ja mei, Bavaria, warum ned?
      Wir habn ja sovui Angst vor Bären und Wölfen, aber vor dene kloan Viecherln, die die menschliche Haut besiedeln, fürcht ma uns ned, da grausts uns höchstens...
      Mia san alle jo a ned vegan, a wenn mia nur vegan essn daatn, gej?
  • Brigitte1950 schrieb am 12.09.2024, 20.02 Uhr:
    In den letzten Tagen waren mal endlich wieder ein paar interessante Folgen zu sehen und nun geht's schon wieder bergab. Ich sag nur ESELSBRÜCKE!!!
    Und dann noch dieser Klugscheißer Emil🫣🫣
    • Dörrobst schrieb am 13.09.2024, 08.37 Uhr:
      Emils Eselbrücke hat mir gefallen!
      Damit kann ich mir jetzt auch alle Kanzler merken.
      Allerdings habe ich mit Mnemotechniken Reinfall erlebt: hatte mal auf meinen Gummibaumblättern Lernstoff abgelegt aber später weder Blatt noch Information wiedergefunden!
      Mit dem Lernen ist das schon eine Krux - das erfährt selbst die schlaue Lien.
    • Hehnertreck schrieb am 13.09.2024, 11.06 Uhr:
      Das da Emil si überoi neimischn muas. D'Liehn kriegt jetzt wega dem übergriffign Obergscheithaferl a schlechtere Notn, wei a sie ausm Konzept gbracht hat. Anstatt d'Liehn zu fragn, was da macht, red er ihr glei obergscheit in ihre Übung nei. A wichtigtuerischer Ogeba is a und moant er is der Gscheiteste von Lansing. Wardscheins buit a si no ei. dass a da nächste Bürgermoasta wird, des Grischpal, des windige.
    • Resi2005 schrieb am 13.09.2024, 23.01 Uhr:
      Hehnertreck, 13.9. - 11.06.
      Stimmt, Emil ist ein wichtigtuerischer, blöder Angeber
  • Zementsack schrieb am 12.09.2024, 20.02 Uhr:
    Oh je. Kaum verkündet der scheinbar verlorene Sohn Felix, dass er in ein paar Jahren in Lansing sesshaft werden will, bekommt er ein verlockendes Angebot aus Alicante. Dann wäre er aber endgültig weg. Netter Cliffhanger der sicher nicht gleich am Montag aufgelöst wird.
    Arme Lian - seit wann müssen Eselsbrücken grammatikalisch richtig sein? Das sind viele Sätze im Alltag oder diversen Dialekten doch auch nicht.
    Bei Sevi und dem Biohof lautet die Frage, ob er den Geist wirklich in die Flasche zurück bekommt.
    • Hehnertreck schrieb am 13.09.2024, 11.13 Uhr:
      Und wira gschwärmt hat, da Felix, endlich wida dahoam sei, und da Gregor had si scho so gfreit. Und dann hoasts nomoi zwoa Jahr wartn. Und und und. Und am End kimt a gar nimma, da Felix, wora do no vorher so getan hat, dass a sie nach seiner Heimat Lansing vererrt und da Gregor si koane Sorgn macha muas, dasa nima kemma dat. Und dann kumt so a Angebot, dass a ned na sogn ko. Und dann geht a do für imma weg. Was füra deppate Farce. Was für eigenartige Zufälle, und was für a windiger Bua, da Felix, der sie ständig umentscheid. So so, was ma so auf da Woiz so ois lernt. Da Gregor muas sie verarscht fuin hoch drei und no moi a paar drauf. Was für a rücksichtslosa Bua und Großdaherreder. Aba guat, wenn des wirkli so a Riesnschas is, was wui ma macha. So is Lem. Dann hoasts Abschied für imma ... und guad is.
    • Brigitte 1950 schrieb am 14.09.2024, 13.18 Uhr:
      Sag ich doch Hehnerdreck, der Emil ist ein Klugscheißer und obendrein ein grottenschlechter Schauspieler 🙈🙈
    • hehnerdreck schrieb am 16.09.2024, 10.48 Uhr:
      Unsympathisch, ja, aber a grottenschlechter Schauspieler, wo a den Unsympathen nerdtechnisch guat rüberbringt - i dad sogn, ned unbedingt, und dann issa a no so jung. Ward mas ab.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 17.09.2024, 07.51 Uhr:
      Brigitte, ich mag immer die jungen Darsteller nicht so negativ bewerten. Sie sind wahrscheinlich Schüler- haben also keine Schauspielausbildung. Dafür " schlagen" sie sich m. E gut. Emily die Kesse, immer bisschen frech, Emil der kleine Nerd( inzwischen gewachsen) . Bin ein Fan von dem Burschen. Franzi- vielleicht gab es keine bayrischen Eltern, die ein Kind " hergeben" wollten für eine solche Rolle.