Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
689

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 6689 Fans
  • Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • Neanderin 2.0 schrieb am 17.04.2024, 21.07 Uhr:
    Heut gefällt mir der Lenz! 😍
    Er hat auf Veras Arm gut ausgeschaut. Tja, mit Gregor bekäm sie auch den süßen Knödel. Welcher Frau würde da nicht warm ums Herz?
  • Dörrobst schrieb am 17.04.2024, 19.58 Uhr:
    Da hat doch Gregor endlich mal eine Gesprächsparterin zum Thema Neuseeland. Hat sich dafür jemals jemand in Lansing dafür interessiert?
    Und Zitronenlimonade verbindet!
    • Katzenfee schrieb am 17.04.2024, 20.03 Uhr:
      Jetzt ist wieder Friede Freude Eierkuchen .
    • Kritisch schrieb am 17.04.2024, 20.11 Uhr:
      Vera hat ihn an der Angel
    • Perlchen schrieb am 17.04.2024, 20.18 Uhr:
      Das ist doch schon mal eine erste gemeinsame Basis 😉
    • Neanderin 2.0 schrieb am 18.04.2024, 06.33 Uhr:
      Dörrobst, Gregor und Neuseeland waren vor langer Zeit schon ein ausschweifendes Thema. Nach einem Zusammenbruch ging Gregor für längere Zeit auf diese Insel zum Schafehüten. Seine Frau Fanny managte derweilen Küche und die Kinder Felix und Emma. Am Ende kam Gregor ausgeruht zurück, aber Fanny war mit ihrer Kraft am Ende. Es begann damals das Ende ihrer Beziehung bis Fanny die Alm erbte und endgültig verschwand.
      Es hat ziemlich genervt, ständig Unerfreuliches anzuschauen ist kein Vergnügen, aber es war etwas los, im Gegensatz zu jetzt.
      Schon wieder würde der Spruch, wie traurig es ist, der schönen Stunden im Elend zu gedenken, passen! Aber die Show geht weiter und die Hoffnung stirbt zuletzt, heißt es..
      Vielleicht gehen Gregor und Vera irgendwann gemeinsam nach Neuseeland? Der Brunnerwirt könnte Brauereigasthof werden unter einem Pächter und die Apotheke würde geschlossen werden.
      Nach Neuseeland würde es mich auch ziehen.
  • Brigitte1950 schrieb am 17.04.2024, 19.58 Uhr:
    Hoffentlich rutscht der Gregor nicht aus auf der Schleimspur
    • User 030854 schrieb am 17.04.2024, 20.21 Uhr:
      Doch.
    • Ajotte schrieb am 17.04.2024, 20.28 Uhr:
      Brigitte, schon passiert.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 18.04.2024, 06.40 Uhr:
      Brigitte, mir gefällt der sanfte Gregor besser als der züntige..! Aber Vera ist wohl nicht die Richtige. Er bräuchte eine Wirtin, die mit ihm den Brunnerwirt wieder auf Vordermann bringt...
    • Resi2005 schrieb am 18.04.2024, 10.00 Uhr:
      Ich denke, Frau Dr. Siebengescheit kann alles und sie kann auch Wirtin😉😁
  • Perlchen schrieb am 17.04.2024, 19.24 Uhr:
    Halleluja, was für eine Gemengelage da weiter unten. Da wird einem ja schwindelig. 🥴
  • Golowin schrieb am 17.04.2024, 16.49 Uhr:
    Es fällt schon arg auf. Das Kind im Kathi´s „Puppenwagen“ war höchstens 4 Monate. Die Klimaumweltressourcenretterin muss täglich neu entscheiden, wer vom Hofpersonal sie zu Bett bringen darf. Wer im Finale ist, darf vorlesen oder Märchen erzählen. Wenn dann Opa Sascha noch „Prinzessin von und zu“ sagt, sind alle glücklich bis zum nächsten Anpfiff.
    Ebenfalls seltsam, wie die ganze Serie aus dem letzten Loch pfeift. Kaum zu glauben, dass im Brunnerwirt einmal gefühlt das halbe Dorf arbeitete. Mittags Fanny, abends Patrick und und und. Heute schmeißt der Praktikant den Laden. Ob das wohl auch bei DiD so ist?
    • Bavaria schrieb am 17.04.2024, 17.34 Uhr:
      Ja,wahrscheinlich pfeifen sie schon lange aus dem letzten Loch! Seit Wochen nur noch Mindestbesetzung,die daraus resultierenden Geschichten haarsträubend!Wie lange soll das noch laufen? Am End bestreiten nur noch die Haustiere und das Nutzvieh die Serie?Wäre auch nicht weniger unterhaltsam.Ich mag Tierdokus🤣😉
    • Neanderin 2.0 schrieb am 18.04.2024, 06.46 Uhr:
      Bavaria, zwei Folgen pro Woche aus dem Stall, warum nicht? Hühner, Kühe, Hunde, Gänse... sie hätten eine beruhigende Wirkung und wenn ich an meine Gartenvögel denke, finde ich, dass Tiere einen natürlichen Unterhaltungswert haben.
      Weiß man wie schlau Wildenten sind? Die verstehen es, sich raffiniert zu Fuß anzuschleichen, um nicht verscheucht zu werden. Von ihrer Hartnäckigkeit kann der Mensch lernen...
    • Bavaria schrieb am 18.04.2024, 08.53 Uhr:
      Vera hat wohl von den Wildenten bereits "gelernt"...🤣😉
    • Neanderin 2.0 schrieb am 18.04.2024, 10.00 Uhr:
      Bavaria, 👍👍👍🌻🦆🦆🦆🦆😎
  • Perlchen schrieb am 17.04.2024, 13.59 Uhr:
    Seit Roland die Serie verlassen hat, empfinde ich die Rolle der Vera als isoliert. Ihr Lebensinhalt beschränkt sich auf Apothekerin in Teilzeit,Seelentrösterin für Lien und ab und an mal eine kleine Konversation mit Carl, einsames Essen im Brunnerwirt, ja und dann halt mal einen Disput mit Gregor. Es gibt keine Feuerwehrproben, mit wem auch, und die Landfrauen sind inzwischen abgeschafft. Bei den anderen Protagonisten fällt das nicht so auf, sie sind alle noch in ihrem Minimalverbund, der aber auch schon reduziert ist. Kurzum, es fehlt Leben bei DiD. Da ist leider nicht mehr viel übrig geblieben und aus dem Wenigen müssen schwachsinnige Geschichten konstruiert werden, die irgendwelche Schreiberlinge zusammen schustern müssen. Traurig, was da übrig blieb.
  • Ajotte schrieb am 17.04.2024, 13.09 Uhr:
    Sorry, Sascha, aber dein erstes Bild für die Auktion hat mir auch nicht gefallen. Ich mag ja ein Kunstbanause sein, aber das sah mir nicht nach Kunst aus, nicht mal nach Malerei. Sondern nach einem kitschigen Poster.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 18.04.2024, 07.12 Uhr:
      Es ist Unfug ein Thema zu stellen, dem die Künstler folgen müssen. Das ist wie im Kindergarten und dabei mag etwas Nettes herauskommen, aber Kunst? Ein Bild entsteht im Künstler und er/sie verwirklicht diese Idee, dieses Gefühl mit dem passenden Handwerkszeug, dem Talent, den Ausdrucksmöglichkeiten, dem Material.
      Ich hab von diesem Maler Sascha Wagenbauer bisher nur Bilder gesehen, die an Kaufhaus-Bilder aus der Möbelabteilung erinnerten.
      Als Ausnahme empfand ich aber das Kuhmistbild. Es drückte wirklich etwas aus. Vielleicht war es die Trostlosigkeit des domestizierten einstigen Wildtieres, das braun gerahmt in dem Morast weiß leuchtete....
    • Ajotte schrieb am 18.04.2024, 16.11 Uhr:
      "Ich hab von diesem Maler Sascha Wagenbauer bisher nur Bilder gesehen, die an Kaufhaus-Bilder aus der Möbelabteilung erinnerten." 
      "Als Ausnahme empfand ich aber das Kuhmistbild."

      Zweimal Zustimmung!
  • User 030854 schrieb am 17.04.2024, 11.18 Uhr:
    Wer bekommt eigentlich die Wohnung vom abodeechä? Der Sohn , Schiffskoch, is nicht mehr dabei, der alte Vater? Ist da irgendwas geregelt?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 17.04.2024, 14.21 Uhr:
      Wie im richtigen Leben werden auch bei DiD Erbschaftsangelegenheiten hinter verschlossener Tür abgehandelt😉😉
  • Kritisch schrieb am 17.04.2024, 09.36 Uhr:
    Vera , zur Zeit unbemannt,  wird sich den Gregor krallen.
    Ist er doch der einzige Mann im DiD Dorf.
    Carl, Severin und Naveen kommen nicht in Frage.  Bliebe noch Philipp.
    • Brigitte1950 schrieb am 17.04.2024, 10.18 Uhr:
      Warten wir 's ab Kritisch, ich sage nur 16.5.
    • Thomas64 schrieb am 17.04.2024, 12.47 Uhr:
      Warum muss man eigentlich immer im Voraus so geheimnisvolle Andeutungen machen? Das sehen die Leute dann doch sowieso, wenn es soweit ist. Ich verstehe den Sinn nicht von solchen Aktionen.
    • Brigitte1950 schrieb am 17.04.2024, 13.35 Uhr:
      Ganz einfach weil 's Spaß macht Thomas. 🤣Muss ja niemand lesen, wenn er nicht neugierig ist
    • Resi2005 schrieb am 17.04.2024, 13.46 Uhr:
      Ich stimme Thomas zu. Es reicht, über die gesehenen Sendungen zu diskutieren. Und die Aussage "muss ja niemand lesen" ist Quatsch.
    • Brigitte1950 schrieb am 17.04.2024, 13.52 Uhr:
      Stimmt aber doch Resi, es muss wirklich niemand lesen!!!!
    • Thomas64 schrieb am 17.04.2024, 14.01 Uhr:
      Wie soll man bei so kurzen Anmerkungen noch aufhören zu lesen, Brigitte? Da reicht doch schon ein Blick, um es zu erfassen. Und zwei Sätze in der Vorschau lassen doch überhaupt noch keine verbindlichen Schlüsse zu, um die Frage von User_1187969 ausreichend und korrekt beantworten zu können.
    • Brigitte1950 schrieb am 17.04.2024, 14.29 Uhr:
      Ich meinte, niemand braucht die Wochenvorschau zu lesen. Endlich angekommen??🫡🫡
    • Thomas64 schrieb am 17.04.2024, 14.57 Uhr:
      Was heißt hier "endlich angekommen"? Sie können versichert sein, dass hier im Forum alle intelligent genug sind, um zu verstehen. Es geht um diese merkwürdige Kassandra-Einstellung, zu glauben, auf zukünftige Ereignisse hinweisen zu müssen.
      Wenn User_1187969 fragt, wer Bambergers Wohnung bekommt und dann von Ihnen diese kryptische Bemerkungs kommt, man solle nur bis zum 16.5. warten, was hat das für eine Aussagekraft? Die Vorschau für diesen Tag gibt eben keinen Hinweis darauf, dass diese Frage geklärt wird. Jetzt könnte man natürlich unzählige Kommentare schreiben wie "Am 13.05. wird es aber rund gehen in Lansing" oder "Die Folge am 30.04. wird mich sprachlos zurücklassen". Niemand weiß also jetzt schon, was an diesem oder jenem Tag konkret passieren wird. Es kann jeder für sich entscheiden, ob er die Vorschau nutzt, nur sollte man sich dann mit irgendwelchen Weissagungen zurückhalten. Und weil sich bekanntlich nur kluge Köpfe in diesem Forum aufhalten, werden Sie, liebe Brigitte, sicher nachvollziehen, worauf ich hinaus will. 😉
    • Saxocat schrieb am 17.04.2024, 15.09 Uhr:
      Sie sind aber sehr empfindlich Thomas.Die Aussage von Brigitte zum 16.5. kam eine Stunde VOR der Frage nach der Bamberger Wohnung. Hat also nichts damit zu tun. Es ist ein fiktives Dorf mit fiktiven Personen und da sollte man sich nicht so reinsteigern. Ist schließlich kein Krimi
    • Brigitte1950 schrieb am 17.04.2024, 15.16 Uhr:
      Saxocat, du hast es verstanden. Danke.
      Hat wirklich nichts mit Bambergers Wohnung zu tun. Man muss sich wirklich nicht reinsteigern
    • Thomas64 schrieb am 17.04.2024, 15.29 Uhr:
      Ich bin überhaupt nicht empfindlich, Saxocat, aber Sie werden mir sicher zugestehen, eine eigene Meinung zu haben genauso wie mir bewusst ist, dass es sich bei DiD um eine seichte Abendunterhaltung handelt - und wegen dieser noch einer anderen Serie werde ich mich ganz sicher nicht in etwas "hineinsteigern" (soweit käm's noch😉). Nochmal und weil es auch andere Forumsmitglieder nervt: Welchen Sinn haben diese Spoiler und Andeutungen, die man anhand einer Vorschau meint posten zu müssen? Nicht jeder will vorab schon wissen, was wann passiert, dann kann doch nicht so schwer sein, sich hier ein bisschen zurückzunehmen. Wer vorgucken will, soll das tun (ich schließe mich da selbst nicht aus), aber nicht hier den Leuten schon Wochen vorher Informationen liefern. Dazu braucht es kein Krimi zu sein, sondern zum Beispiel ein Handlungsstrang, der monatelang auf einen Höhepunkt, eine Auflösung hinsteuert. Die einzige Vorabinformation, die ich wirklich haben möchte, wären die Lottozahlen vom nächsten Wochenende.
    • Saxocat schrieb am 17.04.2024, 15.38 Uhr:
      Ach Gottchen!.Höhepunkte bei DID? Na wenn das Ihr ganzer Lebensinhalt ist.....
    • Thomas64 schrieb am 17.04.2024, 15.40 Uhr:
      Da bitte ich um Entschuldigung, Brigitte, weil ich den entsprechenden Kommentar dem falschen Verfasser zugeordnet hatte. Und ich will dieses leidige Thema Spoilern und Halbwissen auch nicht weiter vertiefen, weil ich nun alles dazu geschrieben habe. Ich denke halt, dass man den Leuten die Spannung nicht vorher schon nehmen soll - ob nun gewollt oder ungewollt.
    • Brigitte1950 schrieb am 17.04.2024, 15.43 Uhr:
      Thomas, du hast es immer noch nicht verstanden, ich habe KEINE INFORMATION geliefert, sondern nur Hinweise gegeben, ohne was zu verraten.Hätte ich was verraten, könnte ich deinen Unmut verstehen. So aber nicht. Das ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen
    • Resi2005 schrieb am 17.04.2024, 15.43 Uhr:
      Zustimmung für Thomas👍
      Ich sehe mir auch die Wochenvorschau an, würde aber hier keine wichtigtuerischen Hinweise auf die Zukunft geben.
    • Thomas64 schrieb am 17.04.2024, 15.44 Uhr:
      Jetzt wird's aber wirklich ein bisschen abfällig und persönlich, Saxocat. Sie können sich doch gar kein Urteil über mich oder andere Zuschauer erlauben, was sie sehen möchten oder von der Serie erwarten. Auf solche Kommentare kann ich sehr gut verzichten, nicht aber auf Höflichkeit und ein nettes Miteinander.
    • Brigitte1950 schrieb am 17.04.2024, 15.47 Uhr:
      Geht doch Thomas 😄😄
    • Thomas64 schrieb am 17.04.2024, 15.51 Uhr:
      Ich ja eigentlich auch ein ganz Lieber, Brigitte. 😉
    • Saxocat schrieb am 17.04.2024, 16.05 Uhr:
      Ich möchte das Thema hier endlich beenden. Es ging nie über ANDERE Zuschauer. Sie haben Ihre Meinung und ich meine. Und nach meiner sind Sie auch nicht immer nett
    • Kritisch schrieb am 17.04.2024, 16.09 Uhr:
      Der Hinweis auf den 16.5.  bezog sich auf meine Frage, wie es mit Vera weitergeht.
    • Bavaria schrieb am 17.04.2024, 17.24 Uhr:
      Viel Rauch um nix-fast wie bei DID!
      Man braucht wirklich nicht die Serie schauen um unterhalten zu werden.Wobei sich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht erschließt ,weshalb man überhaupt eine Vorschau lesen muss.(Gut wer´s so interessant findet ,den Schmarrn nicht abzuwarten,der präsentiert wird,soll und kann das ja tun)Mir ist momentan schon die Gegenwart zuviel,da möchte ich über "Zukunftsmusik" gar nicht nachdenken...Aber zum Glück scheinen alle von DID gelernt zu haben und der "Disput"löst sich in Wohlgefallen auf! Wei:Mia hoidn zamm und san doch füranander do.😉Bis zum bitteren Ende,komme was da wolle!
    • Neanderin 2.0 schrieb am 17.04.2024, 17.38 Uhr:
      Genau, Bavaria, aber einige Zeit kein DiD anschauen tut gut und entspannt. Ich hab nur noch die Kommentare gelesen.
    • Thomas64 schrieb am 17.04.2024, 17.57 Uhr:
      Es freut mich ja schon, wenn Sie mich wenigstens hin und wieder nett finden, Saxocat.
    • Thomas64 schrieb am 17.04.2024, 18.11 Uhr:
      Das stimmt absolut, Neanderin! Wenn man erst einmal "weg" ist, denkt man gar nicht mehr daran. Und um aktuell zu sein, reicht tatsächlich der Blick ins Forum hier. Was die These untermauert, dass man aktuell nicht allzu viel versäumt, wenn man DiD nicht einschaltet.
      Ich bin jetzt schon einige Wochen "clean", und solange das hinterfotzige und verlogene Pärchen Tina und Naveen so vermehrt im Scheinwerferlicht steht im Wechsel mit den langweiligenTeenagerdramen um Till und Lien gibt es für mich keinen Anlass, um 19:30 Uhr den BR einzuschalten.
    • Perlchen schrieb am 17.04.2024, 18.16 Uhr:
      Oder Benedikt 🤔
    • Thomas64 schrieb am 17.04.2024, 18.21 Uhr:
      Bavaria: Eine mittlerweile langweilig und beliebig gewordene Vorabendserie ist es einfach nicht wert, dass man sich mit anderen Leuten fetzt. Kritische Auseinandersetzung und Diskussion jederzeit, aber zu persönlich sollte es eben nicht sein, um niemanden zu beleidigen oder gar zu kränken.
    • User 030854 schrieb am 17.04.2024, 18.52 Uhr:
      Beim Pfaffen bin ich mir nicht so sicher, der bespringt doch alles was nicht bei 3 aufm Baum ist. Die Sau.
    • Bavaria schrieb am 17.04.2024, 18.56 Uhr:
      Genau,Thomas! Noch dazu mit "virtuellen" Leuten,die man ja gar nicht persönlich kennt.
      Mir hat DID gestern seltsamerweise gar nicht gefehlt... ich bin erstaunt.Aber das liegt wohl daran,dass man hier im Forum genug Infos bekommt über die Folgen.Man ist im Bilde und erspart sich persönlich so manche unliebsame Figuren.😉
    • User 030854 schrieb am 17.04.2024, 18.58 Uhr:
      Leute, was kann man denn schon großartiges verraten. Is doch eh alles Quatsch was da läuft, in der Serie meine ich. Das ist alles so absehbar, wenn man die letzte Folge gesehen hat weiss man was in der nächsten passiert. So einfach ist das. 20 Minuten Entschuldigungen der Rest ist Müll in höchster Vollendung.
  • lausilein schrieb am 17.04.2024, 09.08 Uhr:
    Wo ist denn die gute Moni abgeblieben.? Ist sie in die Tiefen des Brunnergasthauses untergetaucht? Sie frühstückt nicht, sie geht nicht spazieren, nimmt an keinem Abendessen teil, wo sie eventuell von ihrem Bärli besucht werden könnte. Bezahlt eigentlich die Krankenkasse ihren Krankenaufenthalt? Aber zu dritt gehen jetzt alle zum Wellness. Allen voran die Kath,i die es am nötigsten hat. Derweil plagt sich der Gregor mit seinem fiebernden Lenzi. Übrigens, es hat so gut getan, dass Gregor wieder mal sein Talent gezeigt und der Hülsmann einiges vor den Latz geknallt hat.
    • Kritisch schrieb am 17.04.2024, 09.31 Uhr:
      Und AL muss natürlich dabeisein.
      Könnte ja was verpassen.
    • Ajotte schrieb am 17.04.2024, 13.24 Uhr:
      Baerli könnte sogar bei Moni im Brunnerwirt übernachten. Was spricht dagegen?
      Schon beeindruckend, dass es beim Brunnerwirt umso lockerer läuft, je weniger Personal vorhanden ist. Jetzt, wo der Josef, die Küchenhilfe Margot und der fleißige Joschi, der so viele Überstunden gemacht hat, dass Gregors Qualifikation als Ausbilder in Gefahr ist, weg sind, können Annalena und Gregor problemlos eine Auszeit nehmen zwecks Wellness und Babybetreuung. Uri wird ja in der Wirtsstube nicht gebraucht und kann sich deshalb um die Metzgerei kümmern. Und die Wirtsstube schupft der Philipp, die Teilzeitkraft, die gerade mal vor ein paar Tagen in diesen Beruf reingeschnuppert hat, ganz allein!
    • Dörrobst schrieb am 17.04.2024, 14.51 Uhr:
      Vielleicht hat Moni heimlich die Zimmer geputzt?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 17.04.2024, 17.02 Uhr:
      Dörrobst 14. 51 Uhr. Perfekt🤣🤣😂
    • Bavaria schrieb am 17.04.2024, 17.27 Uhr:
      ...oder sie "entspannt" im Cannabis-Rausch und möchte gar nicht mehr zurück auf den Voglhof?🤣🤣😂Endlich a Ruah!
    • Neanderin 2.0 schrieb am 17.04.2024, 17.32 Uhr:
      Moni wieeine Ahnfrau in den unterirdischen Gewölben des Brunnerwirts! Huhu!
      Das erinnert mich an alte DiD-Zeiten, als der Schattenhofer irgendeinen Ahnen ausgegraben hatte, der auch mit den Brunners zu tun hatte. Irgendein Schreiberling aus der Brunnerfamilie brachte es dann im Baierkofner Kurier oder so....
      Überall fand sich etwas für nette Geschichten.
      Es heißt, "nichts ist schlimmer als zu gedenken der schönen Stunden im Elend"..!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 17.04.2024, 18.00 Uhr:
      Neanderin 17.32Uhr. So sehr bist im Elend? Denkst ja ständig an die schönen vergangenen Zeiten. Lass uns im Voglhof treffen und was Aufbauendes erleben. Im Elend möchte ich dich nicht wähnen. 🤔🤔🤔🤔
    • Neanderin 2.0 schrieb am 17.04.2024, 19.15 Uhr:
      Neeeiin, Nuntius, das war doch nur ein Spruch des Francesco Petrarca, der mir immer einfällt, wenn ich an Vergangenes denke. Und zu DiD paßt es doch ausgezeichnet! Hat nix mit meinem Inneren zu tun...
      Wäre DiD nur schön, würde uns doch das lustvolle Empören fehlen....
  • Perlchen schrieb am 17.04.2024, 08.46 Uhr:
    Kürzlich wurde uns im Brunnerwirt der neueste Jugendspaß "Lachgas" präsentiert. Jetzt wurde eine Fußgängerin von einer Lachgaskartusche, die aus dem 14. Stock eines Hochhauses geworfen wurde, tödlich getroffen. Der Täter ein 13- jähriger Junge in Begleitung zweier 15- jähriger Mädchen.
  • User 1612065 schrieb am 17.04.2024, 06.23 Uhr:
    Dass die Autoren Bodenständigkeit mit Kuhmist assoziieren, sagt einiges über sie aus.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 17.04.2024, 07.29 Uhr:
      Roland und Vera hatten sich nach Liebesschwüren auf eine Fernbeziehung geeinigt laut Drehbuch. Vera wollte Roland bei der Pflege Helgas unterstützen. Zu Rolands Mallorcaaufenthalt wurde schon das Drehbuch betreffend alles gesagt.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 17.04.2024, 08.04 Uhr:
      Ich denke, darauf, das Vera zeitweise entschwindet, haben sich die Veraphoben schon gefreut!😉
      Nun scheint daraus nichts zu werden, die Unbeliebte hockt in Lansing und macht keine Anstalten das traute Heim zu verlassen. Das weckt natürlich den Unmut!
      Geht sie jetzt noch dran, den gutmütigen Gregor einzulullen? Das hieße, dass die Hoffnung schwindet, Vera verschwände wenigstens für ein paar Tage nach Mallorca...
    • Nuntius 0.2 schrieb am 17.04.2024, 08.12 Uhr:
      Neanderin, als liebende Partnerin könnte Vera mal Roland bei der Pflege der Mutter unterstützen. Muss ja nicht wochenlang sein. Das gemeinsame Tun schweißt auch zusammen. Ansonsten könnte sie sich ein Rad leihen und eine zweite Woche Mallorca erkunden. So würde ich' s machen. Liebe heißt ja nicht nur, miteinander abhängen.....und sie könnte dem von der Mutter wahrscheinlich gebeutelten Roland Freude machen.
      So will es das Drehbuch wohl nicht.
    • Dörrobst schrieb am 17.04.2024, 08.21 Uhr:
      Na ja, wenigstens in den Osterferien hätte ich von Vera erwartet, dass sie nach Mallorca fliegt, mit oder ohne Lien
    • Bavaria schrieb am 17.04.2024, 08.31 Uhr:
      Diese Laus hat sich fest in den Lansinger Pelz eingenistet!
      Und wird wohl nach Bambergers Weggang noch mehr,statt weniger Bühne bekommen!
      Allein das ist für Grund zur (zeitweisen)Abstinenz!
      Hat mir direkt gutgetan gestern,habe in der Zeit mit meiner Freundin telefoniert.Die schaut schon länger nicht mehr zu(seit Sarah zurückgekommen ist) Und sie ist froh drum!
    • Neanderin 2.0 schrieb am 17.04.2024, 08.34 Uhr:
      Nein! Die sture Mutter weigert sich nach Deutschland zu kommen, riskiert, dass der Sohn alles aufgeben muss, damit Madame im Paradies bleiben darf, Hauptsache sie bekommt was sie will. Auch die Freundin soll flitzen, wie Mutter Bamberger es will?
      Nein, das käme für mich nicht in Frage. Helga dominiert alles, Carl hat schon Recht, wenn er außen vor bleibt. Das sture Frauenzimmer scheint selbst in Todesnähe noch egoistisch zu sein. Roland und seine Schwester sollten längst ein Machtwort sprechen.
      Ich finde es gut, wenn Vera nicht nach Mallorca fliegt.
    • simla schrieb am 17.04.2024, 10.21 Uhr:
      hi User 1612065,
      17.04.2024, 06.23 Uhr:
      schon, aber wenn das "Kunstwerk" getrocknet ist, wird es nicht mehr riechen und außerdem gehört es verglast gerahmt.
      In Skandinavien sammelt einer Rentierköttel und stellt daraus handgeschöpftes Papier her. Damit vertreibt er sich die langen dunklen Winterabende. Dieses Papier ist sehr exklusiv und wird weltweit nachgefragt.
    • Sepp11.. schrieb am 17.04.2024, 13.01 Uhr:
      Gott, oder wer auch immer, beschütze Roland vor einer pflegeunterstützenden Vera, die alles besser weiß. Eine Pflegeperson (Roland), die von vorne herein auf dem Zahnfleisch daher kommt, kann genau das vermutlich am allerwenigsten gebrauchen. Bei der Plege ist es notwendig, manchmal intuitiv zu funktionieren.
    • Sepp11.. schrieb am 17.04.2024, 13.20 Uhr:
      Neanderin 17.04. 08:34 Uhr: Helga Bamberger ist dement. Ob man da von Sturheit und "Hauptsache sie bekommt, was wie will", reden kann, wage ich vehement im Abrede zu stellen.
    • Ajotte schrieb am 17.04.2024, 13.49 Uhr:
      Ja, Sepp, und eben weil sie dément ist, muss man auf ihre Meinung, die sowieso nur zeitweise aufflackert, keine Rücksicht nehmen. Was nicht heisst, dass man sich nicht gut um sie kümmern soll. Helga wäre in einem Pflegeheim, sei es in Deutschland oder Mallorca, gut aufgehoben.
      Roland und Vera waren BEIDE der Meinung, dass sich Roland in Mallorca um seine Mutter kümmern müsse, was natürlich völliger Schmarrn ist, aber so ist es nun mal. Deshalb wurde Vera keineswegs verlassen, sondern betrachtete selbst Rolands Umzug als alternativlos. Nur muss sie eben Naegel mit Köpfen machen - entweder Fernbeziehung oder Schlussstrich - und das tut sie nicht. Sie hat sich für Fernbeziehung entschieden, macht aber keine Anstalten, Roland in Mallorca zu besuchen. Hat sich also wohl in die Tasche gelogen.
    • Dörrobst schrieb am 17.04.2024, 16.04 Uhr:
      Wir kennen ja die Telefonate zwischen Vera und Roland nicht, er wird wohl Tag und Nacht am Bett der Mutter sitzen und wartet wartet warten auf eine kurzen Lichtblick.....
      Da wäre Vera doch nur unnötige Ablenkung
    • Nuntius 0.2 schrieb am 17.04.2024, 17.05 Uhr:
      Helga nach Lansing holen- Pflegeheim in Baierkofen oder so- geht nicht. Kummeth steigt aus, Roland kommt nicht nach Lansing zurück. Also!!!!!
    • Bavaria schrieb am 17.04.2024, 19.41 Uhr:
      ..und außerdem hat die Darstellerin der Helga bereits das Zeitliche gesegnet....
      aber bei DID ist ja nix unmöglich und jeder kann ersetzt werden!
    • Sepp11.. schrieb am 17.04.2024, 20.22 Uhr:
      Richtig Dörrobst und Nuntius.
      Wer bei einer solchen Krankheit von Sturheit des Patienten redet, dem empfehle ich das Buch oder die Verfilmung "Vergiss mein nicht" von David Sieveking (wobei die Krankeitsgeschichte selbst "sehr moderat" erzählt wird).
      Übrigens darf man GERADE BEI DEMENZVERLÄUFEN nicht den Fehler machen, sie miteinander vergleichen zu wollen - zumal bei Helga eine besondere Art festgestellt wurde (vaskuläre Demenz).
      Zu Vera: sie war doch bereits auf "Malle" und hat quasi noch in der Luft "kehrt gemacht", weil sie "spürte", dass Lien (für mich der größere Pflegefall, als Helga) sie "Dahoam" dringender braucht.
    • Ajotte schrieb am 17.04.2024, 20.34 Uhr:
      "Lien (für mich der größere Pflegefall, als Helga)"

      Sepp, 👍 perfekt getroffen!
    • Ajotte schrieb am 17.04.2024, 21.21 Uhr:
      Es wird doch auch in Mallorca Pflegeheime geben.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 17.04.2024, 21.22 Uhr:
      Sepp, als Helga feststellte, dass sie trotz Demenz in Mallorca bleiben möchte, war sie noch am Anfang und noch fähig, diese Entscheidung zu treffen. Dass Roland sie pflegen muss ist eine depperte Entscheidung der Autoren um ihn rauszuschreiben.
      (Bekäme ich Demenz, würde ich froh sein, wenn mich meine Kinder in ihre Nähe holten. Aber diese Helga war schon immer egozentrisch, stur und dachte nur an sich und ihre Kifferei.)
      Dass jemand seinen Beruf, sein Geschäft aufgibt, nur um nach Mallorca zu seiner exzentrischen, an Demenz erkrankten Mutter zu ziehen, um sie zu pflegen, ist typischer DiD-Quatsch. WER könnte sich das leisten?
      Die Frau hehört in ein Pflegeheim in der Nähe von Lansing, damit man sich gut um sie kümmern kann.
  • Nuntius 0.2 schrieb am 16.04.2024, 23.17 Uhr:
    Tills Daddelei ist ziemlich realistisch dargestellt. Naveens " Vaterattitüde" allerdings nervt mich total. An Tills Stelle würde ich Naveen rausekeln.
    Ich mag ja Tina als große Schwester von Till. Vielleicht noch als Apothekerin. Der Rest ist Schweigen.
    Gregor ist in meinen Augen mit Recht sauer auf die rechthaberische Vera. Leider nicht sehr lange, befürchte ich. Die Sorge um Lenz wird ihn sicher weichklopfen.
    Denkt Vera eigentlich noch an Roland? Die beiden haben sich doch unvergängliche Liebe geschworen. Roland in ungewollter Mission in/ auf Mallorca, während sich Vera wie die Made im Speck in Lansing tummelt. Mag ich nicht.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 17.04.2024, 05.55 Uhr:
      Nuntius, zum Glück ist Vera stark, man stelle sich vor, wir hätten nun eine im Trennungsschmerz versunkene Vera zu verkraften!
      Es hat aber nicht Vera Roland verlassen, sondern der Roland die Vera und ihr gemeinsames Leben. Die Geschichte ist sehr unlogisch. Kein Mensch würde handeln wie Roland, sondern die demenzkranke Mutter nach Deutschland holen.
      Allerdings scheint das Problem von Senioren, die in Rente dauerhaft auswandern und die deutsche Krankenversicherung aufgeben, ein sehr reales zu sein, weil eine Rückkehr in eine bezahlbare deutsche Krankenversicherung so gut wie unmöglich ist. Habe neulich darüber gelesen. Das wäre natürlich ein Argument für Roland gewesen, nach Mallorca zu ziehen.
      Es erscheint mir besser fürs Publikum "the show goes on"... Ob das allerdings mit Verpaarung von Vera und Gregor sein muss? Ich hoffe doch nicht...😟
    • Ajotte schrieb am 17.04.2024, 06.53 Uhr:
      Neanderin, Vera muss doch nicht in Trennungsschmerz versinken. Es war abgemacht, dass sie und Roland eine Fernbeziehung führen, also müsste sie ihn einfach besuchen. Gut machbar fände ich zum Beispiel, wenn sie zwei Wochen pro Monat in Mallorca verbrächte und die andere Hälfte des Monats in Lansing.
      Womit du aber recht hast, ist: Rolands Umzug nach Mallorca ist vollkommen lächerlich! Kein Mensch würde Beruf, Heimat und Familie aufgeben, um seine im Ausland lebende Mutter zu pflegen! Schon gar nicht der heimatverbundene Roland, der nie eine enge Verbindung zu seiner Mutter hatte. An der Krankenversicherung wird's wohl nicht scheitern, denn das hat der Roland bestimmt bedacht, bevor er seiner Mutter vorschlug, nach Deutschland zu kommen. Aber sie wollte nicht! Sie will auch keine andere Pflegeperson als ihren Sohn akzeptieren. Und der macht sich zum Hanswurst der sturen alten Dame. Die gehört sowieso in ein Pflegeheim, denn Demenzkranke brauchen 24-Stunden-Betreuung, und das kann eine einzelne Person nicht leisten. Die Ausstiegsgeschichte von Roland ist ein Murks sondergleichen, das Dümmste, was den Autoren bis jetzt eingefallen ist.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 17.04.2024, 07.30 Uhr:
      Ja, Ajotte, Rolands Ausstieg ist Murks und in der Realität würde das anders ablaufen.
      Dass Vera aber nicht nach Mallorca kommt, erscheint mir nachvollziehbar. Warum auch? Sie hätte ja nichts von Roland, denn die Mutter kann er nicht allein lassen. Ich würde an Veras Stelle auch sehr sauer sein.
      Helga lebt aber nicht ewig und dann könnte Roland wieder heimkehren. Vielleicht kommt er ja wieder, in anderer Gestalt? Bei DiD wäre alles möglich...
    • Ajotte schrieb am 17.04.2024, 08.08 Uhr:
      Neanderin, ja, ich wäre an Veras Stella auch sauer auf Roland. Aber das ist sie nicht, denn sie war ja selbst der Meinung, dass er keine andere Lösung hätte als nach Mallorca zu zu ziehen. Der Meinung bin ich eben nicht, und das hätte ich ihm auch erklärt.
      Wenn Vera nicht nach Mallorca kommen will, ist das auch in Ordnung. Aber dann hätte sie eine Trennung und nicht eine Fernbeziehung vorschlagen müssen. 

      Ich fürchte, das Paar Gregor/Vera bleibt uns nicht erspart.
    • Katzenfee schrieb am 17.04.2024, 08.30 Uhr:
      Nuntius: warum soll Till den Naveen rausekeln , dem würde es nicht schaden wenn ihm ein Mann sagen würde ,wo's lang geht der Tina tanzt er doch auf der Nase herum ,der Till wird mir immer unsympatischer.
      Die Moni sieht man ja gar nicht mehr beim Brunnerwirt .
      Der Gregor gefällt mir wie er der Vera Bescheid sagt ,ich hoffe auch , dass die Autoren kein Paar aus Vera und Gregor machen .
    • Bavaria schrieb am 17.04.2024, 08.42 Uhr:
      Katzenfee: Die Moni hat den Brunnerwirt wohl als "private Auszeit " vom Dreh bekommen.Ist doch unlogisch sowas.Aber statt Ost- oder Nordsee jetzt eben Brunnerwirt.Hauptsache weg!
      Thema Ausstiege: Ich finde alle bisherigen Ausstiege hanebüchen Krass auch Trixi zum Beispiel, wie sollte sowas in der Realität vorkommen? Oder Fannys Zirkusnummer mit der Almhüttn. Verlässt von heut auf morgen ihre Familie .(Ach wäre nur Vera ähnlich gepolt!)Einzig Lockerls(Maria) Autounfall war für mich plausibel.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 17.04.2024, 09.29 Uhr:
      Mir fällt auf, dass Monis Gesicht sehr schmal geworden ist. Hoffentlich steckt nicht eine echte Erkrankung dahinter...
    • Neanderin 2.0 schrieb am 17.04.2024, 11.54 Uhr:
      Naveen soll lieber den Ball flach halten und sich nicht Tills Unmut zuziehen! Ein sündiger Pfarrer sollte lieber nicht den Moralapostel spielen, auch wenn es nur ums Handy geht. Nicht dass ein erzürnder Till anfängt "1 und 1 zusammenzuzählen"... das wäre peinlich!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 17.04.2024, 13.09 Uhr:
      Naja, wir sollen doch glauben, dass sich Vera und Roland lieben. Sie haben sich, um dies zu realisieren, auf eine Fernbeziehung geeinigt. Sie haben gemeinsam beschlossen, dass Vera hin und wieder nach Mallorca fliegt. Wurde so in einer Folge vermittelt. Das wäre- abgesehen vom unmöglichen Szenario: Roland Mutter pflegend auf Mallorca- drehbuchmäßig durchführbar. Lien von Carl bevatert, die Apotheke in Tinas Hand. Findet aber nicht statt.
      Wie schon mehrfach hier erwähnt wurde, soll Vera wohl eine größere Bühne bekommen. Und der Lover auf Mallorca ist zu weit weg.......
    • Neanderin 2.0 schrieb am 17.04.2024, 15.27 Uhr:
      Ich habe ja einige Folgen nicht gesehen, aber vielleicht fliegt Vera ja bald einmal zu Roland. Wo ist das Problem?
      Die heiße anfängliche Liebe zwischen Roland und Vera ist vielleicht mittlerweile eine abgekühlte Liebe. Sowas kommt vor.. Es verbindet sie wohl eher Nostalgie als heißes Verlangen?
  • Domspatz schrieb am 16.04.2024, 20.54 Uhr:
    Pfarrer Burman - Daniel Popat - sieht man als indischen Jüngling in einer älteren Rote Rosen-Staffel auf MDR. Vielleicht interessiert es jemanden....
  • Sepp11.. schrieb am 16.04.2024, 20.46 Uhr:
    Den Gregor finde ich momentan ganz ordentlich dargestellt👍. Gefällt mir. Schön dass Holger M. Wilhelm wieder "on Board" ist.