Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 24.12.: Neuer Kommentar: Altea: Herrlich, Golowin! Noch eine kleine Ergänzung ...
- 24.12.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Nicht zu vergessen....driving home for ...
- 24.12.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Stimme Ihnen zu, Brigitte. Ja, Maja gehört in ...
- 24.12.: Neuer Kommentar: Resi2005: Dem Kommentar über Happyend und WG schließe ich ...
- 24.12.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: ...und ich hab mich nicht gefragt, wo denn der ...
- 24.12.: Neuer Kommentar: Kritisch: war erfreut, dass uns gestern beim allgemeinen ...
- 24.12.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Habe Thoma Schmauser mal gegoogelt. Er hat auf ...
- 24.12.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Danke Dörrobst.
- 24.12.: Neuer Kommentar: Sepp11..: Frohe Festtage wünscht der Sepp mit dem ...
- 24.12.: Neuer Kommentar: Golowin: Hat ja alles noch gut geklappt. Anane ist ...
- 24.12.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Danke ebenfalls Neunsiebzehn🌲
- 24.12.: Neuer Kommentar: Neunsiebzehn: Allen hier wünsche ich ein frohes, ...
- 24.12.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Danke Nachteule, ich bin nun mal ein Fan der ...
- 24.12.: Neuer Kommentar: Nachteule.: Brigitte, ich staune immer wieder, wie gut du ...
- 24.12.: Neuer Kommentar: Nachteule.: Ja, ein wirklich schöner Kommentar. Ich ...
- 23.12.: Neuer Kommentar: Altea: Schöner Kommentar. Vielen Dank und frohes ...
- 23.12.: Neuer Kommentar: Resi2005: Ja, die Weihnachtsfeier bei den Kirchleitners hat ...
- 23.12.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Es war sehr schön heute ,mir hat das Gedicht von ...
- 23.12.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Oh, Sonnenblümchen. Hatten Sie nicht erwähnt, ...
- 23.12.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Das stimmt Nuntius. Die Geschichten sind zu ...
- 23.12.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Brigitte, aus Erfahrung kann ich behaupten, ...
- 23.12.: Neuer Kommentar: Sonnenblümchen: Nuntius 0.2 Sonnenblümchen, Sie haben ja ...
- 23.12.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind" ...
- 23.12.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Auch wenn es heute ein wenig kitschig ...
- 23.12.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Dumbax zur Zeit laufen die Folgen von 2021 ...
- 23.12.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Sonnenblümchen, Sie haben ja immer eher ...
- 23.12.: Neuer Kommentar: Wilhelmina: Wenn die Maja meint sie muss bockig sein, soll ...
- 23.12.: Neuer Kommentar: Dumbax: Wo kann man die Folgen aus dem Jahr 2022 online ...
- 23.12.: Neuer Kommentar: Ajotte: Sevim kannte doch den Aufenthaltsort ihrer Tochter ...
- 23.12.: Neuer Kommentar: Ajotte: Ich muss mal was geraderücken: Es wird hier öfters ...
- Platz 6
780 Fans - Serienwertung4 112563.50von 101 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Bavaria schrieb am 28.11.2024, 17.59 Uhr:
Hoffentlich bieten sie am Lansinger Weihnachtsmarkt keinen "rassistischen" Lumumba (Kakao mit Rum) an!Das würde sämtliche anderen "Sünden" in den Schatten stellen!!😉✨️🎄Dörrobst schrieb am 29.11.2024, 07.49 Uhr:
Lumumba war doch ein Freiheitskämpfer; lustige Geschichte aus der DDR - zwei Mitschüler wollten in unserem grenznahen Bereich in den Westen flüchten; wurden natürlich geschnappt und von der Stasi nach der Begründung "Wir wollten nach Afrika und Lumumba befreien " wieder freigelassen.
Euer_Hallodri schrieb am 28.11.2024, 17.23 Uhr:
sorry für meine lange Abwesenheit, ich habe versucht alle Episoden, so gut wie möglich, zu verfolgen, sowie eure tollen Kommentare. Zum Fehltritt von Mike, bin ich der Meinung, dass doch die Annalena den Mike aktiv in diese Situation gebracht hat. Als die Eva angerufen hat, hatte die Annalena doch zur Eva gesagt, der Mike schaut sich sich des vor Ort an. Das Gesicht von Mike sprach Bände. Er wollte nicht. Nun fiuhr er los ... halb zog sie Ihn, halb sank er hin (aus "Der Fischer von Goethe") wie schon mal erwähnt, die Liebesgeschichten fangen im Wasser an. Also ich weiss nicht, beichten würd ichs nicht. Was Annalena nicht weiss, macht sie nicht heiss. Die Beichte würde es noch weiter zerstören, Eifersucht wäre an der Tagesordnung, die Trennung unvermeidbar. Wenns anderweitig rauskommt kommts auch zur Trennung. Ich würde versuchen die Schmerzen auf allen Seiten zu vermeiden, auch wenn der Unfall vermeidbar gwesen wäre. Rückgängig ist das nicht mehr zu machen. Aber mit einem "S O R R Y ist passiert" ists halt auch nicht getan. Schweigen und die Erinnerung geniessen wäre für den Mike das Beste. Mit Feigheit hat das nchts zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Die WG hat nun einen Schmarotzer an der Backe, habe ich schon am Montag gedacht, solche Geschichten gab meiner Meinung nach schon mindestens 2 Mal. Die Franzi und das Instrument, naja die Situation habe ich auch bei unserem Enkelkind erlebt...Mutti wollte, Kind musste. Dann noch Kindertanzen... Mutti wolte, Kind musste. Ob nun dieses Blasinstrument den Familienfrieden herstellt, schau mer mal.
Ich hoffe, dass ich nicht mehr so lange auf mich warten lass, bis ich den nächsten Kommentar abgeb.
Es grüsst euch Euer Hallodri, und eine besinnliche Adventszeit, hoffentlich bis bald.Zementsack schrieb am 29.11.2024, 01.23 Uhr:
[Spoiler]
Nach Blick in die Vorschauen: Mikes schlechtes Gewissen wird sich wie Kaugummi durch mehrere Folgen ziehen.Neanderin 2.1 schrieb am 29.11.2024, 05.59 Uhr:
SPOILER-Antwort:
Zementsack, Mikes innere Struktur läßt wohl nix Anderes erwarten...
(Mike woit ja ned, dass er wui, hatt sich aber dann doch dürfen getraut und nun hat er den Dreck im Schachterl...)Brigitte1950 schrieb am 29.11.2024, 09.25 Uhr:
Neanderin, das erinnert mich an einen Spruch von Karl Valentin: Mögen täten wir schon gerne wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut 🤣🤣🤣🤣🤣🤣hehnerdreck schrieb am 29.11.2024, 17.43 Uhr:
Oh, Hallodri, wie treffend und einfühlsam hast Du gleich einem versierten Kenner menschlicher Seelenlandschaften die komplexen Verstrickungen zwischenmenschlichen Verhaltens auf den Punkt gebracht. In der Tat erscheint mir das Eingeständnis eines Seitensprungs nicht nur egoistisch, sondern auch als Versuch, das eigene Gewissen zu entlasten - ein perfider Akt, der den Partner in die Rolle des seelischen Mülleimers drängt. Es ist eine Art emotionaler Misshandlung, die sich hinter dem Deckmantel der Ehrlichkeit verbirgt.
Vielmehr ist es eine gerechte Strafe, wenn der Untreue-Täter gezwungen ist, sein Geheimnis mit sich zu tragen und in stillem Leiden zu verharren. Zugegeben, diese innere Last kann erdrückend sein und die Seele schwer belasten, aber ich frage mich: Warum sollte man den anderen an diesem Leid teilhaben lassen? Schließlich hat er nichts falsch gemacht - mit Ausnahme von Analena, deren Verhalten in letzter Zeit sowohl gegenüber Mike als auch zusammen mit Uschi einen besorgniserregenden Mangel an Respekt und Einfühlungsvermögen erkennen ließ. Ihre Arroganz und Selbstgefälligkeit haben das Fundament einer intakten Beziehung bereits untergraben, Rücksichtslosigkeit und Willkür bestimmten ihr Handeln und haben das fragile Gefüge des Vertrauens irreparabel geschädigt.
Heidal1 schrieb am 28.11.2024, 11.38 Uhr:
Zu der Annalena- Säuselei...Sie sagt immer 'I wü" ... In jedem Satz. Was der Mike wü, fragt sie nia.Resi2005 schrieb am 28.11.2024, 12.56 Uhr:
Der Mike ist selber schuld, er tut mir nicht leid.
Mei Ma dad song: Aba i wü des nead.Neanderin 2.1 schrieb am 28.11.2024, 13.01 Uhr:
Genau, Heidal, "i wü, dass's dia guad geht", sagt Annalena, oba sie moant, dass dem Mike ned so wia er wü, sondern wia sie moant, guad geh muaß!A hintafozigs Wei', de Annalena. I glab ned, dass si des zwischen ihra und'm Mike no oamoi richtn loßt. De werdn imma dassejbe Problem ham: SIE wui, dass eam guad geht, oba wia, des bestimmt sie, die Annalena!
Golowin schrieb am 28.11.2024, 10.25 Uhr:
Ist das jetzt das neue Lansing? AL spricht eine Oktave höher, in der Dummbach-WG herrscht die naive Toleranz und die gestresste Frau Bürgermeisterin bekommt jetzt Essen dahoam. Andere Dinge ändern sich nie. Sascha erweitert seinen co2 Fußabdruck. Lansing pflegt wie schon bei Angelo und Doro den Ruf des Schnorrerparadieses. Lasse hat das El Dorado entdeckt und wird es wohl so schnell nicht aufgeben. Es wird nirgendwo soviel gelogen, wie in diesem harmonischen Dorf. Warum kann man in einem Gespräch nicht sagen: „Davon versteh ich nix, lass uns über was anderes reden“. Nein, es muss wieder ein Lügenkonstrukt her, dass jede Sekunde auffliegen kann. Wie gut, dass es wichtige Kunden gibt. Hubert hätte ja den Spieß umdrehen können und die Voglhofler mit den Fortschritten seiner hochbegabten Tochter in Sachen Posaune erfreuen können. Chance für Retourkutsche verpasst. Aber dann hätte man wieder keine Füllgeschichten. Uschi wird erst mal verkraften müssen, dass in der Kirchleitner-Villa vorerst kein „Steinway & Sons“ steht. Mike begräbt wieder seine Träume. Lebenslänglich. Tina bekommt hoffentlich keine Dauerkarte bei Pro-Familia. Zurzeit wirken die Handlungsstränge sehr konstruiert.
Läuschen schrieb am 28.11.2024, 09.02 Uhr:
Soweit bekannt, hat Sepp Meier nur eine Enkeltochter. Aber die Ähnlichkeit mit dem Philipp ist schon verblüffend.
Neanderin 2.1 schrieb am 28.11.2024, 08.37 Uhr:
Zur morgendlichen Erbauung noch schnell ein weiser Spruch des steirischen Dichters Peter Rosegger, den ich der Figur Mike Preissinger gern ans Herz legen möcht:"Das Weib ist eine Nuß,
die man aufknacken muß,
dem Manne Gott genad',
der keine Zähn' mehr hat."Wünsche allen einen schönen Tag!🌞✨️🎄🌞
User 1789380 schrieb am 27.11.2024, 23.51 Uhr:
Jaja wenn die Hormone kreisen ist der Verstand auf Reisen. Dass die Tina diesen Windhund flachlegt war sich eh klar. Und wenn der auch noch was taugt, dann bleibt er uns noch länger erhalten. Da hat die WG ihre Laus im Pelz. Prost Mahlzeit.Neanderin 2.1 schrieb am 28.11.2024, 07.05 Uhr:
Das Sahneschnittchen ist von innen her verschimmmelt, obwohl es von außen noch gut ausschaut - oder landläufig ausgedrückt:
Außen hui, innen pfui!🤢🤮Bavaria schrieb am 28.11.2024, 08.15 Uhr:
User 1789380 schrieb am 27.11.2024, 23.51 Uhr:Jaja wenn die Hormone kreisen ist der Verstand auf Reisen. Dass die Tina diesen Windhund flachlegt war sich eh klar. Und wenn der auch noch was taugt, dann bleibt er uns noch länger erhalten. Da hat die WG ihre Laus im Pelz. Prost Mahlzeit.
######################################
Passt doch! Die WG besteht doch nur aus "Läusen"!Jeder hat sich doch dort irgendwie reingewanzt...Brigitte1950 schrieb am 28.11.2024, 08.36 Uhr:
Neanderin, du wechselst deine Profilbilder ja schneller als die Polizei erlaubt 🤣🤣🤣🤣
Aber meist sehr lustig 👍Neanderin 2.1 schrieb am 28.11.2024, 09.31 Uhr:
Brigitte, das ist jetzt das Winterbild. Das voeherige war nur ein Scherz...
Pasinger schrieb am 27.11.2024, 21.02 Uhr:
Wer bezahlt jetzt den Butterkuchen? Geteilt durch 4? Naja, a Fufzgerl ist nicht die Welt.... nur bald wird das Sahneschnittchen bei Paolo anschreiben lassen, wetten?!
Kritisch schrieb am 27.11.2024, 20.52 Uhr:
Sorry, hab nicht kapiert, um was es bei dem Interview ging.Thomas64 schrieb am 27.11.2024, 21.48 Uhr:
Das Interview war vermutlich nur ein Stilmittel, um auf Inklusion auch bei DiD hinzuweisen.Neanderin 2.1 schrieb am 28.11.2024, 07.09 Uhr:
Soweit ich verstanden hab, irgendwie um den Christkindlmarkt und dass das im Baierkofner Kurier erscheinen würde.
Vielleicht wollte die junge Frau auch einmal in der Serie auftreten. Warum auch nicht? Sie hat es doch gut gemacht!ResiR'ding schrieb am 28.11.2024, 07.42 Uhr:
Finde auch, dass sie des gut gemacht. Es gibt Komparsen, die 1000x unnatürlicher spielen. I hab's aber inhaltlich ned checktKritisch schrieb am 28.11.2024, 08.30 Uhr:
Welchen Christkindlmarkt?
Die Landfrauen haben noch nix gebastelt.
Thomas64 schrieb am 27.11.2024, 20.23 Uhr:
Eben habe ich in "Grzimeks Tierleben Band 1: Niedere Tiere" nachgeschlagen, konnte aber keine wissenschaftlich belastbare Erklärung dafür finden, wie ein rückgradloses Wesen wie Mike es schaffen konnte, einen Blumenstrauß und eine Tüte von Paolo die Treppe hoch ins Gemeinschaftswohnzimmer zu bringen. Wunderwelt der Natur...Und ist halb Lansing tatsächlich so blöd, bei der Buchung eines Josef Meier im Brunnerwirt davon auszugehen, dass es sich um DEN Sepp Maier handeln würde? Gut, es liegt bei so einem seltenen Namen (inklusive all seiner Varianten) schon irgendwie nahe, dass es sich nur um den Torwart handeln kann, denn immerhin hat er schon einmal in Lansing aufgeschlagen.Der Rest war auch eher Murks. Benedikt und Hubert kennen sich nun wirklich lange genug, um einander die Meinung sagen zu können. Und wenn schon Benedikt nicht so viel Hirn hat, um zu erkennen, dass Hubert ein denkbar ungeeignetes Gegenüber ist, um über Landmaschinen zu dozieren, dann hätte wengstens Monika dazwischengehen sollen.Nuntius 0.2 schrieb am 27.11.2024, 20.28 Uhr:
Thomas, dass es sich um d e n Sepp Meier handeln musste, lag doch auf der Hand, arbeitet doch sein jüngeres Ich als Bedienung beim Brunnerwirt.( Achtung Nonesense, ich meine den Phillipp). 🤭🤭🤭
Nuntius 0.2 schrieb am 27.11.2024, 20.12 Uhr:
Schrecklich, dieser Schnorrer. Tina hat durch Hormone einen Tunnelblick, Naveen dagegen- vollkommen im Recht- ist durch Eifersucht gehemmt, ordentlich zu argumentieren. Ihn könnte ich schütteln. 😈🤨☹️😤😡😠Kritisch schrieb am 27.11.2024, 20.54 Uhr:
Und die Sarah war auch nicht mehr zu sehen um dem Naveen beizustehen.
Bavaria schrieb am 27.11.2024, 20.07 Uhr:
Oh mei,zwitschert hats wia a Zeisal,die AL,ois obs Kreide gfressn hat,direkt lieblich gehts um mit dem Mike.Zwoa reuige Sünderlein übertreffa sich im Besserung geloben.Na Servus! Dann gehts oiso weida im oidn Trott!Bin gspannt wia a Flitzebogen ,ob die AL des durchhalt.
Hubsi,der" Lügenbaron!" Ja Lügen haben kurze Beine,Hubertl! Die Rache folgt aufm Fuaß! Und überhaupts: Wia kemman die Lansinger dazua an Meier Sepp am Hochzeitstag zu belästigen? Ein Volk is des! Unmöglich.Grad recht gschiachts ihnen,das as ned gwen is.
Wusst ich´ s doch:Naveen eifert und da Tina is zwida.Aber ehrlich gsagt hab i a langsam den Verdacht,der smarte Lasse wanzt sich da rein in die WG...sollt er am End gar a Schmarotzer sein? Naveen könnt sich doch für sich selber ,statt für den Lasse a Zimmer suachan,(er hat ja bewiesen das ers ko)wär besser für eam und a für die WG.Oder schaugt a sich immer noch was raus bei der Tina?Bin gspannt was dabei noch hinten aussikimmt..Ajotte schrieb am 27.11.2024, 20.15 Uhr:
Ich glaube nicht, dass Naveen eifersüchtig ist. Er durchschaut das Schlitzohr halt, im Gegensatz zu Tina.ResiR'ding schrieb am 27.11.2024, 20.58 Uhr:
Ganz a alte Masche! Erst auf die Mitleidstour reinwanzen, dann sich einen kleinen Betrag leihen bzw Dinge vom Kühlschrank konsumieren und umgehend zurückgeben. As nächste mal is der Betrag den er sich kurz ausleiht sicher höher, aber da er beim ersten "Kredit" prompt zurückgezahlt hat vertraut man ihm...
Und bei 2,-€ für Kuchen macht man halt aa kein Fass auf. Solche Leut gibt's und sie kommen ganz wunderbar durchs Leben. Gutgläubigen Menschen sei Dank...Bergvagabund schrieb am 27.11.2024, 22.08 Uhr:
Ich glaube nicht, dass Naveen eifersüchtig ist. Er durchschaut das Schlitzohr halt, im Gegensatz zu Tina.Seine Blicke sagen was anderes Ajotte,wenn er die beiden zusammen beobachtet.Er brennt ja direkt vor Eifersucht!Da stimme ich Bavaria zu.Und Tina hat das auch erkannt.Er mag ihn durchblickt haben aber er will ihn nicht nur deshalb loswerden.Er gönnt ihm Tinas Bett nicht.Er möchte dort wohl liegen.Seine Augen sprechen Bände.Nuntius 0.2 schrieb am 27.11.2024, 22.42 Uhr:
Eifersucht Naveens ja, aber auch Verärgerung über den Schmarotzer und seine durchschaubaren Tricks, wie ResiRding schreibt.Neanderin 2.1 schrieb am 28.11.2024, 07.21 Uhr:
"... Oh mei,zwitschert hats wia a Zeisal,die AL,ois obs Kreide gfressn hat,direkt lieblich gehts um mit dem Mike.Zwoa reuige Sünderlein übertreffa sich im Besserung geloben.Na Servus! Dann gehts oiso weida im oidn Trott!Bin gspannt wia a Flitzebogen ,ob die AL des durchhalt..."Bavaria, es werd si' nix ändern, weil beide ned wirkli erkenna, wo eana Problem is: Sie mit ihra Herrschsucht und er mit seina Duckmauserei!
Eigentli passens jo a in eanara negativen Art a ganz guad z'sam, ergänzn si' perfekt, wia zwoa Teile vo' oana zadeppertn Schüssl...!
Ajotte schrieb am 27.11.2024, 18.02 Uhr:
Sarah hat mir gestern gefallen, wie sie Tina energisch auf Linie gebracht hat. Gut gemacht!
Freilich ist es ein Unding, einen Unbekannten, den man irgendwo aufgelesen hat, in der WG übernachten zu lassen. Da hätt ich als Mitbewohner auch an Bam aufgstöllt. Aber Tina hat das Ganze noch getoppt!Neanderin 2.1 schrieb am 27.11.2024, 20.37 Uhr:
Ajotte, danke für die steirischen Heimatklänge🥹! - "An Bam aufgstöllt" hab ich schon lang nimmer ghört!User 1612065 schrieb am 27.11.2024, 21.05 Uhr:
Ja, Nuntius, an "Baam aufstölln",das ist österreichisch! Bei uns im Mostviertel sagt man auch so. Wundert mich, dass man das in Bayern nicht kennt, sonst gibt's ja viele sprachliche Gemeinsamkeiten.Nuntius 0.2 schrieb am 27.11.2024, 21.18 Uhr:
Bin halt weder Österreicherin noch Bayerin. Überlege gerade, was man im Rheinland sagen würde: einen Aufstand machen? Aber das ist Hochdeutsch. Hm🤔Ajotte schrieb am 27.11.2024, 21.37 Uhr:
Neanderin, gern! Naja, tu mich halt schwer mit der steirischen Lautsprache - "aufgstöllt" bringt's nicht ganz, vielleicht hätt ich "aufgstöjt" schreiben sollen?
1612065, mich wundert auch, dass man das in Bayern nicht kennt. Für mich ist Bairisch und der Dialekt einiger österreichischer Bundesländer schon SEHR ähnlich.hehnerdreck schrieb am 28.11.2024, 04.43 Uhr:
I bin aber mehr für "aufgstöjt" oder gar offegstöid. Aber guat ... ge herst: a röcha der ka Göd hod is a ... wos is a? A Östaröcha. Naja, san ma ned z'arg puristisch, da werd eim sonst schwindlig. Ja, Ajotte, und was Sarah betrifft, das had richtig guat g'dan wias d'Tina zsamgschissn had. Eichhorn hat aber auch die zusammengestauchte Tina echt gut rübergbracht. Ganz kloa mit Hut wars. War echt a schöne befreiende Szene, so als Trostpflaster für diese plötzlich entsetzliche Pseudoharmonie zwischen Mike und AL.Nuntius 0.2 schrieb am 28.11.2024, 08.03 Uhr:
Gipflstürmer, eine Kita mit Ihrem.Namen steht auf der Hitliste der Besten. Standen Sie Pate? 😉Neanderin 2.1 schrieb am 28.11.2024, 08.16 Uhr:
hehnerdreck, Sprachgeschichte ist ein hochinteressantes Thema! Vorgestern gabs z B in BR Heimat eine Erklärung zum Nudelwalker, wie er in Österreich (Nudlwoiga) und Altbaiern heißt bzw hieß. Sprachwurzel und Verzweigungen des Wortes Walken.
Da erklärte sich u a auch der alte, unverständliche Volksliedtext "Wiagale, woigale, WOIGAL nur her zu mir..."
Und was an dem alten Wortstamm Wallen alles dranhängt...Neanderin 2.1 schrieb am 28.11.2024, 08.49 Uhr:
Nachtrag zu Ajotte, 21:37h:Ajotte, man darf nicht vergessen, dass die steirische Umgangssprache im letzten Jhdt arg verwienert wurde!Das alte Steirisch mit seinen ganz bestimmten Lauten, auch das "tiefe, volle L" hört man nur noch von abgeschieden lebenden Alten und Mittelalten zu hören (z B in Seitentälern des steirischen Ennstales und in der Untersteiermark).
So heißt die Welt heut im Steieischen "Wööd", während es in der alten Sprache noch die "WöLLd" mit dem zungenlautigem L ist.
(Klingt es, in der alten Form ausgesprochen, nicht ein wenig wie das englische "World"?)Ajotte schrieb am 28.11.2024, 20.44 Uhr:
Neanderin:"Ajotte, man darf nicht vergessen, dass die steirische Umgangssprache im letzten Jhdt arg verwienert wurde!"
Bitte nid (mia sogn nid "ned", sondern"nid"), die Wiana hoam an gschertn Dialekt!
Und mei, der Peter Rosegger, unser Woldbauernbua! Gut, dass du mich daran erinnerst, war einer meiner Lieblingslektüren (mit Marie von Ebner-Eschenbach) in meiner Schulzeit. Und jetzt hab ich seit Jahrzehnten von ihnen nichts mehr gelesen. Ach, was war ich damals doch für eine Leseratte, und wie sehr lasse ich mich heute von Fernsehen, Internet usw. ablenken!
Ich schäm mich mal eine Runde. Aber hab jetzt nach den beiden Herrschaften gegoogelt und erschrocken festgestellt, wie viele Werke von denen ich noch gar nicht gelesen habe! Da werd ich nächstens aber rangehen.
Neanderin 2.1 schrieb am 27.11.2024, 15.08 Uhr:
Gibt es ein Wimmelbuch zu DiD?
Stell mir gerade vor, wie komisch das wäre. Es müßten die Szenen natürlich verzerrt dargestellt sein...Nuntius 0.2 schrieb am 27.11.2024, 15.23 Uhr:
Neanderin, ganz schön kreativ. Kannst ja ins Merchandizing einstrigen und nach DiD die Verwalterin der Wiederholungen werden. Geht auch online. 😉😉😉😉🙃🙃🙃Neanderin 2.1 schrieb am 27.11.2024, 16.20 Uhr:
Nuntius, sozusagen die Göttin der ewigen Wiederkehr oder der herumirrenden Seelen...
Schlimmer kanns eh nicht werden...😉😁Nuntius 0.2 schrieb am 27.11.2024, 19.05 Uhr:
Neanderin, ich meine dein Profilbild. Hast du das entworfen?Neanderin 2.1 schrieb am 27.11.2024, 20.39 Uhr:
Nein Nuntius das hab ich gefunden und kopiert!
(Bin wohl auf der Leitung gstandn...)hehnerdreck schrieb am 28.11.2024, 04.51 Uhr:
Profilbild? Ich bin bei fernsehserien.de eingeloggt. Wo muss man sich einloggen, dass man die Profilbilder sehen kann oder selbst eins einstellt. Hab grad nachgeschaut, Wimmelbücher sind für Kinder ab 18 Monate. Merchandising wie bei Star Wars, dann würde ich so eine kleine handgroße Puppe von Hubert mir besorgen. Die von der Tina lieber nicht, weil ich sie sonst den ganzen Tag anschauen müsste [Scherzal]. Und der Brunnerwirt auf einen halben Quadratmeter mit lauter kleinen Puppen, der Benedikt mit der Moni, dem Gschwendtner und dem Hubert beim Kartenspielen. Die Karten ganz winzig. Und die Apotheke erst, wenn die kleinen Teesorten so groß sind wie Streichholzköpfe. Herrlicher Gedanke.
Pasinger schrieb am 27.11.2024, 12.09 Uhr:
Sepp. Nachdem meine Antwort zu POC weit unten steht, sicherheitshalber als Wiederholung:
In der heutigen woken Welt gilt es als rassistisch, einen Schwarzafrikaner als N...r zu bezeichnen. Deshalb hat diese großartige Wortschöpfung (People Of Coleur) Einzug gehalten.
Ich denke, im Kindergarten darf das Lied von den 10 kleinen N...... nicht mehr eingeübt werden.
Zurück zu DiD: Wagenbauer besucht die POCs.Bavaria schrieb am 27.11.2024, 12.41 Uhr:
Hauptsache ist doch ,dass man sein Geschlecht jährlich ändern darf....wer braucht da noch die "10 kleinen Negerlein..."heutzutage zählen andere Prioritäten.
Das Martinsfest gibts auch nicht mehr,es heißt fortan Lichterfest.Schöne woke ,bunte ,anpassungsfähige Welt! Mike Preissinger ist überall!!Brigitte1950 schrieb am 27.11.2024, 13.34 Uhr:
Ibnnmh, was für ein Schwachsinn. Ich sage Neger, wann immer es mir passt. Hatte ich glaube ich schon mal an anderer Stelle erwähnt. Und der Sänger Roberto Blanco hat mal gesagt, dass die Neger das Wort keineswegs als diskriminierend empfinden. Nur wir Deutschen machten da wieder ein großes Theater draus, wie so oft. Immer schön angepasst durch's Leben gehen. Was sind wir nur für ein blödes Volk. Manchmal schäme ich mich fast Deutsche zu seinBrigitte1950 schrieb am 27.11.2024, 13.36 Uhr:
Und der Weihnachtsmarkt heißt Wintermarkt. Bavaria es wird immer verrückterNuntius 0.2 schrieb am 27.11.2024, 13.51 Uhr:
Hab noch nie Lichterfest oder Wintermarkt gehört oder gelesen. Ich vermute mal, dass in der ehemaligen DDR bestimmte christliche Bezeichnungen umbenannt wurden und sie wurden durch Zugrreiste in den Sprachschatz übernommen?????hehnerdreck schrieb am 27.11.2024, 13.59 Uhr:
Laut Duden bedeutet woke: „in hohem Maß politisch wach und engagiert gegen (insbesondere rassistische, sexistische, soziale) Diskriminierung“. Hab ich zum Beispiel bis heute nicht gewusst. Jetzt kapier ichs. Und ich denke viele andere wissen das auch nicht so explizit. Ich habs nämlich mit dem fast gleichlautenden vogue verwechselt und dachte dass das Wort vom Sinn her verändert wurde. Vogue ist gleichbedeutend mit dem französisch en vogue und bedeutet 'im Trend' oder 'in Mode' Sinnverwandte Wörter: angesagt, beliebt, fesch, in, modern, modisch, trendig, trendy, zeitgemäß. Sicherlich denken viele, die das Lesen, der spinnt oder lügt. Nein, ich habe es tatsächlich nicht gewusst. Wintermarkt statt Weihnachtsmarkt um die Andersgläubigen nicht vor den Kopf zu stoßen? Schon echt verrückt. Kruzifixe dürfen in Schulen nicht mehr sein, um die Neuankommenden mit ihren anderen Religionen nicht zu verletzen? Warum zahlen wir dann von unseren Steuern für jeden Bischof dann noch monatlich bis zu 14 Tausend Euro und für jeden katholischen Pfarrer bis zu 8000 Euro? Wenn wir doch so woke sind, müssten wir alle anderen Religionsvertreter doch auch wegen des Grundgesetzes der Gleichbehandlung auch finanzieren, oder nicht? Was für eine verlogene Politik und Heuchelei. Dass Neger durchgeht, wusste ich zum Beispiel nicht, nur dass mit den zwei gg und i vorne dran, das ist ja wirklich ein Schimpfwort.Kritisch schrieb am 27.11.2024, 14.02 Uhr:
Jeder der schon in den Dolomiten beim skifahren, kennt Nähe Corvara die Negerhütte.
Die Bezeichnung der Hütte ist für Italiener ganz normal, und das seit Jahrzehnten.Neanderin 2.1 schrieb am 27.11.2024, 14.13 Uhr:
Die Westdeutschen hatten schon nach der Wiedervereinigung ein Christkindlproblem. Ich erinnere mich, dass es plötzlich in der Firma nicht mehr Weihnachtsfeier, sondern "Jahresabschlussfeier" heißen mußte (aus anderen Firmen hörte man ähnliches). Angeblich wegen der neuen Mutarbeiter aus der ehemaligen DDR, um sie nicht zu kränken. Aber diese sahen auch keinen Sinn darin und hätten das niemals verlangt!Es war unser neuer Vorstandsvorsitzender, der Bayern laut eigenen Aussagen nicht mochte und gleich zu Beginn den bairischen Namen unseres Standortes ändern ließ. Er mochte, wie er einmal auf einer Aktionärsversammlung zum Besten gab, auch die deutschen Arbeitnehmer nicht, weil sie ihm zu aufmüpfig waren.So in der Weise sind heute auch unsere Oberen! Sie haben die gleiche Mentalität und zerstören mutwillig unsere Kultur und was uns lieb ist.Brigitte1950 schrieb am 27.11.2024, 14.16 Uhr:
Sag ich doch Kritisch, nur wir Deutschen sind so blöd. Man denke nur an die Köstlichkeit Mohrenkopf, oder Negerkuss. Wie sollen wir es denn nun nennen? Am besten Süßigkeit ethnischer Minderheit😅😅😅😅Sepp11.. schrieb am 27.11.2024, 14.18 Uhr:
Oh Sorry Ibnmnh, jetzt habe ich unten geantwortet und mich bedankt 🤷.Pasinger schrieb am 27.11.2024, 14.36 Uhr:
Nur darf es bei uns kein Hotel Zum Mohren geben. Oder eine Mohren-Apotheke. Wie heißt eigentlich die Apotheke in DiD? Doch nicht.....!Pasinger schrieb am 27.11.2024, 14.42 Uhr:
Nein, Nuntius. Den Leuten im Osten der Republik ist das egal. Eher stören sich (angeblich) andere Mitbürger daran. Mein Nachbar aus Ghana versteht die Welt nicht, er war schon immer ein "Neger" und fand das nie diskriminierend. Meine "grüne" Enkelin allerdings schon.Neanderin 2.1 schrieb am 27.11.2024, 15.20 Uhr:
Brigitte, mir können alle Transformanten und Weltverbesserer kreuz und quer über'n Buckel rutschen - um es einmal drastisch auszudrücken...😉😏Neanderin 2.1 schrieb am 27.11.2024, 15.25 Uhr:
"...Wenn wir doch so woke sind, müssten wir alle anderen Religionsvertreter doch auch wegen des Grundgesetzes der Gleichbehandlung auch finanzieren, oder nicht?..."Um Gods Wuin⚡️🕯🙏🕯⚡️!!!, Hehnerdreck, ned aussprechen!
Irgend jemand liest das und denkt gar, dass'D Recht hast und dann blech ma noch mehra....OWL schrieb am 27.11.2024, 15.50 Uhr:
Aber Hamburger, Berliner und Amerikaner kann man noch kaufen.
Dann müsste bei diesen drei Lebensmitteln auch der Name geändert werden, da es sich ja anhört als wäre man ein Menschenfresser.Bavaria schrieb am 27.11.2024, 16.09 Uhr:
Nuntius 0.2 schrieb am 27.11.2024, 13.51 Uhr:Hab noch nie Lichterfest oder Wintermarkt gehört oder gelesen.
#################################INuntius,auch in NRW ist das verbreitet.In einigen Grundschulen und Kitas in Düsseldorf wird anstelle von St. Martin ein Lichter- oder Laternenfest gefeiert — man legt Wert auf eine gewisse wertanschauliche Neutralität
Sogar im TV wurde das kürzlich thematisiert.Und der Weihnachtsmarkt heißt in Bayern sowieso Christkindlesmarkt. Jetzt aber vermehrt Winter oder Weihnachtsmarkt auch hier bei uns.Anpassung ist alles!Bavaria schrieb am 27.11.2024, 16.14 Uhr:
Ergänzung;
Es ist nicht das erste Mal, dass das Thema für Diskussionen sorgt. Vor zwei Jahren hatten ein Politiker der Linken sogar vorgeschlagen, St. Martin abzuschaffen. Das Fest sollte doch stattdessen in "Sonne, Mond und Sterne"-Fest umbenannt werden. Auch hier wurde der Vorschlag mit den verschiedenen Religionen, insbesondere dem hohen Anteil muslimischer Kinder begründet. "Ihnen sollte man die christliche Tradition nicht aufdrängen", sagte damals Rüdiger Sagel.
Mit der ehemaligen DDR hat das nichts zu tun.Bavaria schrieb am 27.11.2024, 16.17 Uhr:
OWL schrieb am 27.11.2024, 15.50 Uhr:Aber Hamburger, Berliner und Amerikaner kann man noch kaufen.
####################################
Die Regensburger" und "Wiener" nicht zu vergessen! (Würste)😉Ajotte schrieb am 27.11.2024, 17.46 Uhr:
"Kruzifixe dürfen in Schulen nicht mehr sein, um die Neuankommenden mit ihren anderen Religionen nicht zu verletzen?"
Nein, hehnerdreck,das hat mit Neuankömmlingen nichts zu tun. Es sind Atheisten und Laizisten, die keine Kreuze im Schulen und anderen amtlichen Gebäuden sehen wollen, und damit haben sie recht. Dort, wo der Staat seine Rolle ausübt, sollten alle gleich behandelt werden und somit religiöse Neutralität herrschen.Neanderin 2.1 schrieb am 27.11.2024, 18.15 Uhr:
OWL, und gegen Nonnenfürzle und Bsoffene Kapuziner sagt auch niemand etwas, obwohl das besonders kränkend sein muss für Betroffene...Resi2005 schrieb am 27.11.2024, 18.42 Uhr:
Wieso ist eigentlich "Zigeunerschnitzel" diskriminierend und "Dicke Sauerländer" nicht? 😂Nuntius 0.2 schrieb am 27.11.2024, 18.51 Uhr:
Ach ja, Bavaria, schade. Bin in manchen Dingen hinterm Mond... hatte nur gehört, dass in der ehem. DDR christliche Begriffe verboten waren.User 1642958 schrieb am 27.11.2024, 20.35 Uhr:
Daumen hoch, Brigitte1950, und darauf ein Zigeunerschnitzel!hehnerdreck schrieb am 28.11.2024, 05.05 Uhr:
Ajotte, bin generell dagegen religiöse Kulte übergriffig in Schulen aufzustellen. Wer sich sehr tief mit religiöse Geschichte befassen würde, würde sich zudem ziemlich wundern: nur mal ein paar Beispiele: die Ohrenbeichte wurde in Babylon installiert um herauszufinden was das Volk so denkt um eventuelle Rebellionen schon im Keim zu ersticken. Christus wurde als Kind höchstwahrscheinlich Jeschi genannt, später als Erwachsener Jeschua. Die westliche Abänderung in Jesu könnte folgenden naheliegenden Grund haben: Je und su heißen in vielen Sprachen Ich Schwein. Und Christus am Kreuz hat nach aufwendiger Recherche folgenden Grund, denn das gabs ja nicht in den Urgemeinden, die ja als Symbol sonst nur den Fisch hatten: Christus am Kreuz ist höchstwahrscheinlich eine spöttische Handlung gegen Gott, denn es symbolisiert wie beim Jäger, der den erlegten Hirschkopf an die Wand hängt eine Trophäe. Also das nur mal kurz erwähnt was bei tieferer und ausführlicher Recherche über die christliche Religion ans Tageslicht kommen kann. Letztlich, finde ich, sollte jeder selbst für sich herausfinden, was er glauben will und glaubt. Es gibt nicht wenige religiöse Institutionen, die bis zur Zwangsmissionierung gehen. Gut, das reicht vorerst, will ja nicht hier als Mystiker mir hier einen Namen machen sondern nur zum selber denken und selber recherchieren motivieren. Bin i jetzt a Motivator oder a Missionarr? Wie auch immer, jetzt bin i wieder beim DiD-Thema.
Meistgelesen
- Quoten: "Der kleine Lord" lässt ZDF-Krimis hinter sich, "Let's Dance"-Weihnachtsshow tut sich schwer
- "Inspector Lynley & Sergeant Havers" fehlen Ecken und Kanten der alten Serie
- "NCIS: Tony & Ziva" vor dem Aus: Es wird keine weitere Staffel geben
- "Pluribus": Staffelfinale der neuen Erfolgsserie wird überraschend vorgezogen
- "Remnick": US-Actionthriller mit Jason Clarke ("Zero Dark Thirty") nach nur einer Staffel eingestellt
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.














