Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 07.06.: Neuer Kommentar: simla: hi Kritisch, stimmt, mit dera Loada hädad da Mike ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Ajotte, hier im Forum höre ich ihnen ganz ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: Bier_vor_vier: Nuntius 0.2 schrieb am 07.06.2025, 12.29 ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: Kritisch: Und dann kam Mike mit der zu kurzen Leiter.... ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: Kritisch: @hehnerdreck.. 7.6.....11:54 Ich mochte sich ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Maja kapiert erst, wenn ihr konsequent Grenzen ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Hubersepp, man sagte mir, dass Frier nicht ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: Hubersepp: Sprechen wir von der selben Serie? Mit C ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Ich habe auch eine sehr laute Stimme, die ich ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: simla: Hi, herzerfrischen, der Ausruf des Buam… So ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Die Autoren werden mit Elfenstaub ihre ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Da immer dasselbe Muster abläuft: Zuvor ...
- 07.06.: Neue komplette Folge: Herzklopfen an Neujahr · 01.01.20 | Folge 2454 (ARD Mediathek)
- 07.06.: Neue komplette Folge: Spurlos verschwunden · 19.12.19 | Folge 2448 (ARD Mediathek)
- 07.06.: Neue komplette Folge: Besorgte Weihnacht · 23.12.19 | Folge 2449 (ARD Mediathek)
- 07.06.: Neue komplette Folge: Ruhe vor dem Sturm · 27.02.20 | Folge 2487 (ARD Mediathek)
- 07.06.: Neue komplette Folge: Wenn Worte nichts nutzen … · 25.02.20 | Folge 2485 (ARD Mediathek)
- 07.06.: Neue komplette Folge: Im Streit · 24.02.20 | Folge 2484 (ARD Mediathek)
- 07.06.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Ja, Neanderin, Schwerhörigkeit (die kann ja ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Ich ging davon aus, dass unsere ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Hehnerdreck, ich befürchte, dass die Umerziehung ...
- 07.06.: Neue komplette Folge: Verständnislos · 20.02.20 | Folge 2483 (ARD Mediathek)
- 07.06.: Neue komplette Folge: Vertagtes Unglück · 19.02.20 | Folge 2482 (ARD Mediathek)
- 07.06.: Neue komplette Folge: Schuld ohne Sühne · 16.12.19 | Folge 2445 (ARD Mediathek)
- 07.06.: Neuer Kommentar: Felli: Wenn ich mir die alten did Folgen ansehe so kann ich ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: Felli: Frau Waurys Ehemann ist der Chefautor von dahoam is ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: Golowin: hehnerdreck schrieb am 07.06.2025, 12.23 Uhr: Tina ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Danke, Hehnerdreck! In der Familie meines ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Das, liebe Nuntius, ist dann wohl jene Version, ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Hehnerdreck, jeder den Waurys Biografie ...
- Platz 4
697 Fans - Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Neanderin 2.0 schrieb am 25.01.2024, 08.58 Uhr:
Wäre ich Vera, würde ich Lien zu einer Therapie überreden. Die junge Frau zeigt eine hündische Ergebenheit, die auch ein hoher IQ nicht abschwächen kann, und sie hat kein Selbstbewußtsein. So ausgestattet würde ich als Verantwortliche Lien nicht ins Leben entlassen.Natürlich muss das mit Liens Vater abgesprochen werden, der vermutlich auch seinen Teil zu Liens Verhalten beigetragen haben könnte.Sollen sich doch junge Weiberleut wie Nele die Zähne an Till ausbeißen. Nele bräuchte zudem eh einen Dämpfer. Was die eine zuwenig Selbstbewußtsein hat, hat die andere zuviel. Und mittendrin der Tropf Till, wie der Hahn im Korb!
🐔🐓🐔😠Resi2005 schrieb am 25.01.2024, 12.08 Uhr:
Sooo schlimm, dass sie eine Therapie bräuchte, finde ich Lien nicht. Sie ist nett und strebsam und sehr korrekt. Und Selbstbewusstsein hat sie teilweise schon gezeigt, indem sie sich nicht alles gefallen ließ, Till mußte sich schon öfters entschuldigen.
Lien ist halt verliebt, dagegen ist bekannterweise kein Kraut gewachsen. Auch legt sie auf die Freundschaft viel Wert, anscheinend hat sie sonst nicht viel Kontakte. Komisch, dass sie keine Mädels-Freundschaften hat, wie das eigentlich üblich ist.Neanderin 2.0 schrieb am 25.01.2024, 14.28 Uhr:
Resi, nicht Lien ist schlimm, aber man sollte ihr helfen, innerlich fester und vorallem ihren Eigenwert zu erkennen. Lien ist viel klüger als Till, sie hat so viele Vorzüge und es gibt keinen Grund, sich vor diesem Till in den Sand zu werfen. Sie muss lernen, ihre Liebe nicht "den Schweinen vorzuwerfen", sondern wie ei nen Juwel zu hüten und nur einem ihrer würdigen Mann zu schenken!
Nuntius 0.2 schrieb am 25.01.2024, 14.49 Uhr:
Neanderin, drückst in bester Manier meinen Ärger über die Darstellung der Freundschaft Till/ Lien aus. Ich möchte noch ergänzen, dass es diese Struktur auch unter Erwachsenen gibt. Schrecklich zuzuschauen.
Neanderin 2.0 schrieb am 25.01.2024, 15.24 Uhr:
Ja, Nuntius, ich weiß, unter Erwachsenen gibt es das auch... da muss der Schmerz unerträglich werden, oft geht es is zum Suizidversuch, bis mann/frau endlich zur Therapie geht...
Ajotte schrieb am 25.01.2024, 19.05 Uhr:
Ich habe hier keine Veräppelung Liens seitens Till erkannt. Er hat sich doch aeusserst ritterlich verhalten, wollte den Abend sofort abbrechen, als Lien nach Hause wollte, aber SIE wollte das nicht. Und er hat sich besorgt erkundigt, ob sie gut heimgekommen ist.
Dafür, dass sich Nele an ihn ranschmeisst, während Lien draußen ist, kann er nichts. Die war so penetrant, dass es unhöflich gewesen wäre, ihr den Tanz zu verweigern. Auch dafür, dass Lien abhaut, sobald sie eine Rivalin vermutet, kann er nichts. Sobald sie auftauchte, ist er wieder auf sie zugegangen und hätte sich wahrscheinlich um sie gekümmert, wenn sie geblieben wäre. Schon dass er das graue, stocksteife Mäuschen in die Disco mitnimmt, spricht für ihn, denn schließlich wird man von den Kumpels dafür beurteilt, mit welcher "Biene" man unterwegs ist. Till ist wohl nicht so oberflächlich, wie er manchmal wirkt.
Auch in den Abend mit Nele hat er Lien integriert. Das, was man ihm hingegen vorwerfen kann, ist, dass er die Arbeit am Podcast auf die leichte Schulter nimmt. Er verschiebt's immer auf "morgen", da hätte Lien mal ein Machtwort sprechen müssen. "Entweder machen wir das jetzt sofort, oder überhaupt nicht".
User 1612065 schrieb am 25.01.2024, 08.27 Uhr:
Also diese Beichtszenen sind sowas von albern, die Autoren leben anscheinend am Mond. Es geht sowieso niemand mehr beichten und in Lansing wirds sogar vormittags "angeboten "....super ist das, sagt die Kioskgehilfin. Früher standen die "Schäfchen" vor Weihnachten und Ostern Schlange vor dem Beichtstuhl aus Pflichtgefühl und Angst vor den Alten. Hat sich doch alles aufgehört, die Pfarrer hätten sowieso keine Zeit dazu, sich stundenlang hineinzusetzen wenn jeder in drei Pfarren gleichzeitig sein soll.
Neanderin 2.0 schrieb am 25.01.2024, 08.43 Uhr:
Jeder seriöse Pfarrer wäre zudem berechtigt erzürnt über ein so albernes Ansinnen, sich zur Modeberatung in den Beichtstuhl zu setzen! Das ist ja mittlerweile wie im Irrenhaus! Ich bin keine Kirchgängerin, aber etwas Pietät in unseren Kirchen, die noch immer GEWEIHTE Orte sind, täte gut! Ich dachte immer, dass man in diesem Lande ein wenig Respekt vor dem friedvollen religiösen Empfinden von Gläubigen hat oder haben sollte? Diese Autoren mit ihrer pathologischen Mißachtung von Kultur und Empfinden der bayrischen Bevölkerung geht mir mittlerweile derart auf den Geist...!!! Was sind denn das für Leute?
Resi2005 schrieb am 25.01.2024, 08.44 Uhr:
Genau so ist es, 1612065.
Mein Mann, der DiD so gut wie nie ansieht (seine Bewertung: "So a Schmarrn"), sah kürzlich 2 Szenen mit Naveen und sagte, "ja, hat denn der nix zu tun".
Unser Pfarrer hat 3 große Gemeinden zu betreuen. Kürzlich war ich bei einer Aussegnung, da hat hat der Pfarrer auf dem Parkplatz vor dem Friedhof schnell sein Messgewand übergezogen und ist nachher zum nächsten Termin geeilt.
Ich weiß nicht, wo diese Autoren leben.Resi2005 schrieb am 25.01.2024, 09.02 Uhr:
Auch noch Zustimmung für Neanderin👍
Ich war auch entsetzt, dass jemand zur Modeberatung in einen Beichtstuhl geht.
Etwas Pietät und Respekt könnte man schon erwarten.Dörrobst schrieb am 25.01.2024, 11.33 Uhr:
So lange Panzer gesegnet werden, ist eine Modeberatung im Beichtstuhl mehr als harmlos
User 1781804 schrieb am 25.01.2024, 12.31 Uhr:
Dörrobst
Die Panzer für die Ukraine zu segnen, rief auch innerhalb der kath. Kirche Kontroversen hervor. Begründet wurde sie dann damit, dass es sich um Verteidigung handle und der Gerechtigkeit zum Sieg verhelfen solle.User 1781804 schrieb am 25.01.2024, 13.30 Uhr:
Das wird Kyrill I., Patriarch der Russisch-orthodoxen Kirche, gewesen sein. Er war früher KGB- Agent.
Neanderin 2.0 schrieb am 25.01.2024, 14.32 Uhr:
Dörrobst, wenn ich mein Haus gegen brutale Eindringlinge, Invasoren verteidige, dann begieße ich es auch, wenn kein Priester es tun kann, mit Weihwasser, damit es mir hilft, mein Haus zu retten! Es ist korrekt Waffen, die der Verteidigung dienen, zu weihen!!(Bitte sinnbildlich verstehen!)
Zementsack schrieb am 25.01.2024, 02.01 Uhr:
Arme Lian. Jetzt macht sie Til zum dritten Rad am Wagen.
True Little Scorpion schrieb am 24.01.2024, 21.33 Uhr:
Das shopping-Erlebnis der beiden Herren von Kirche und Gesetz war lustig. Schon allein die vorausgegangene Begegnung der Beiden im Beichtstuhl - einfach nett. Letztendlich hat der Herr Haas (?) keine schlechte Figur gemacht. Der Herr Pfarrer weiß halt, was Mann tragen kann. Till und Lien - ein einziges Elend und die Roland-Überraschung - na ja, 😇…
Aber gesamthaft gut gemeint von Buch und Regie 😉.
Papa Bear schrieb am 24.01.2024, 20.24 Uhr:
Also ich fand die heutige Sendung ganz nett, sehr einfach gestrickt, ja, aber intellektuelle Unterhaltung stand nie auf der Agenda.
Bavaria schrieb am 24.01.2024, 20.14 Uhr:
Diese AL ist echt ein Albtraum auf zwei Beinen! 🤢So a übergriffiges und neugieriges Weib find ma selten!Der Haas ist schee bleed und hört auf AL´s Ratschläge.(Ratschläge sind auch Schläge!)Naveen hat Gschmack und Stil,moants. I frag mi ,warum sie dann immer so bieder wia a "Gouvernant´n" rumrennt,wenn ihr des Gwand so gfallt beim Naveen.(Klamottenmäßig steht der Pfarrer Tina in nix nach).Und der Pfarrer hat tatsächlich für ois Zeit,jetzt also" Stilberatung".Der Typ hat echt sonst nix z´dua.Klar,das sowas in die (gestreifte?)Hose geht! Wieso hockt der Mike eigentlich immer noch auf der Alm herum? Den Haxn kann er doch auch in Lansing auskurieren.Das ist alles wieder sooo "logisch".Warum nimmt AL eigentlich die neue Kleidung vom Haas ned für ihren "Miki-Spatzl" her?Wo´s doch anscheinend so drauf abfährt?Dann hat sie mit ihrer vorlauten ,neugierigen Art auch noch die Überraschung von Roland versaubeutelt.Sauber,sog i.Wehe ,wenn sie losgelassen!Sie kann oafach ned die Gosch´n hoidn.Und mit "feschen" Österreichern hat´s sie´s ja eh,gell?Hoffentlich schmeißt sie sich jetzt den Koch an den Hals ,damits endlich wieder was zum Lachen gibt..Die Luft wäre ja derzeit rein...Gelegenheit macht "Liebe"😉oder so..Die Vera möchat oiso sovui Zeit als möglich mit Roland verbringa? Ach ,geh zu! Den Eindruck hatte ich ja nicht in jüngster Zeit.So kann ma sich täuschen.Der Carl hat mir heute direkt wieder ein Schmunzeln wegen der Blumenlieferung für Vera entlockt 😊
Die Lien lernts a nimmer...und zum "Tilli "schweige ich heute mal liaba.Ich wollt, mit den beiden wäre endlich mal Ruhe!Aber ich befürchte, dazu müsste einer von ihnen Lansing verlassen.Ansonsten grüßt weiter täglich das Murmeltier..und das Elend nimmt weiter seinen Lauf!Neanderin 2.0 schrieb am 24.01.2024, 20.59 Uhr:
Bavaria, komisch ist es schon: Seit langem heißt es in der 6-Wochen-Vorschau für Mittwoch, 24.1.24:"...Gregor wagt sich wieder in die Welt des Online-Datings und will dafür seinen Style auffrischen. Kann er mit einem Priesterkragen punkten? (Text: BR Fernsehen).."Gregor?? Ist der denn da und nicht auch verreist?
Die Rolle des Papageis mußte doch Haas übernehmen.. War Gregors Verschwinden etwa nicht vorhergesehen? Das hört sich nicht gut an...Thomas64 schrieb am 24.01.2024, 21.09 Uhr:
Das mit Gregor war nur eine Schludrigkeit bei der Vorschau, genauso wie das alte Szenefoto, das über der Folge vom 16.01. zu sehen war, bei der Inhaltsangabe ebenfalls veraltet war:https://www.fernsehserien.de/dahoam-is-dahoam/folgen/3296-familienbande-1690710
Bavaria schrieb am 24.01.2024, 22.15 Uhr:
Neanderin 2.0 schrieb am 24.01.2024, 20.59 Uhr:Bavaria, komisch ist es schon: Seit langem heißt es in der 6-Wochen-Vorschau für Mittwoch, 24.1.24:
#################################################
@Neanderin,nur gut dass ich auch keine Vorschauen lese, ich wäre auch irritiert gewesen.Allerdings gibt mir die lange Abwesenheit Gregors trotzdem zu denken..er ist ja jetzt schon seit Weihnachten weg,wenn ich nicht irre.Unguad.Ich hoffe er erscheint bald wieder.
########################################
@Thomas,danke für die Info,solche Fehler passieren.Ich habe auch schon Beschreibungen in den Fernsehzeitungen gelesen ,die das Thema des dazugehörigen Films nicht erfüllten.
True Little Scorpion schrieb am 24.01.2024, 16.26 Uhr:
Ich fand diese Walgesänge auch sehr schön, nur hätte es gereicht, wenn sie einzig und allein als Türöffner-Melodie zu hören gewesen wären. Aber ich glaube, es ging noch eine ganze Weile länger. Das Getue von Tina war auf der einen Seite lustig, aber auf der anderen albern. Wie auch immer... wir hatten schon Schlimmeres mit dem Derndl, gell?
Neanderin 2.0 schrieb am 24.01.2024, 14.46 Uhr:
Ach, nochwas:
Dank DiD wurde ich an eine CD mit Walgesängen erinnert, die ich vor langer Zeit gekauft habe. Und diese hör ich mir nun zur Erholung an!🐳🐋🐳🐋🐳🐋🐳🐋🐳🐋🐳🐋🐳🐋🐳🐋🐳🐋🐳🐋🐳🐋York schrieb am 24.01.2024, 15.08 Uhr:
Neanderin,die sogenannten Walgesänge sind wahrscheinlich in den Buchten vor
British Columbia aufgenommen worden. Dort existiert eine techn.
ausgebildete Crew, die auch bei Walbeobachtungen die unterirdischen
"Gesänge" an Bord übertragen.
Eine wirklich faszinierende Erfahrung und man geht wie "besoffen"
an Land zurück.Neanderin 2.0 schrieb am 24.01.2024, 15.46 Uhr:
York, ich kann mir vorstellen, wie ergriffen man ist, wenn man diese Gesänge in der Natur hört! Wie gut, dass es Technik gibt, die auch mir Landratte es ermöglicht, den Stimmen der Wale zu lauschen. Es gibt keine schönere Ent-Spannung! Der Ozean ist die Wiege des Lebens...
Neanderin 2.0 schrieb am 24.01.2024, 14.05 Uhr:
Heut ist mir doch tatsächlich, als ich an einer Kreuzung stand, ein kleiner LKW vor der Nase vorbei gefahren, auf dem seitlich in großen Lettern stand:SEVERIN-QUELLEPaßt doch, oder?
😳👼👴👼York schrieb am 24.01.2024, 14.52 Uhr:
Das ist ja kaum zu toppen, Neanderin.Heute auf der Fahrt von Kitzbühel nach Ruhpolding überholte mich ein
Lieferwagen.Aufschrift: BAVARIA BLUEGrüße......York schrieb am 24.01.2024, 16.07 Uhr:
Neanderin, ja, egal in welcher Region ich mich planetmäßig befinde,
schaue ich DiD an. Seit 2007 verfolge ich die Serie und kann aus
Suchtgründen auch auf anderen Kontinenten nicht darauf verzichten.Ich nehme an, viele werden mich hier richtig bescheuert finden.
Aber, wat willste mache, sach de Kölner.True Little Scorpion schrieb am 24.01.2024, 16.15 Uhr:
Neanderin 2.0 schrieb am 24.01.2024, 14.05 Uhr:• ...SEVERIN-QUELLE...•Das ist ja echt 'n Ding, Neanderin und auch York!
True Little Scorpion schrieb am 24.01.2024, 16.23 Uhr:
York schrieb am 24.01.2024, 16.07 Uhr:• Seit 2007 verfolge ich die Serie und kann aus
Suchtgründen auch auf anderen Kontinenten nicht darauf verzichten. •Das schau her, York, doch schon so lange 😉?! Und du gibst frei und unumwunden zu, dass Did für dich Suchtcharakter hat? Das nenn ich groß 😊! Wirklich - Chapeaux 🎩!
Deinen Nick hast du aber sicher unterwegs schon paarmal geändert, oder? 😄
Ich bin nämlich genau so lange dabei - hab ja auch zwei- bis dreimal geändert, aber der 🦂 war immer drin 👍.York schrieb am 24.01.2024, 16.41 Uhr:
Scorpie,man hat mich aufgrund meiner Kommentare schon mal hier
rausgeworfen und dann musste ich mir einen neuen
Zugang erwirken.Danach habe ich mich hier verabschiedet und meinen Zugang
abgemeldet,Als ich wieder Lust hatte, mich anzumelden, war mein alter Name
nicht mehr verfügbar, so dass ich heute den gängigen führe.Falls Fragen, bitte melden.Neanderin 2.0 schrieb am 24.01.2024, 16.50 Uhr:
York, mir gehts auch so, ich schimpfe und schaue, aber manchmal ist ja auch Absurdes dabei und dann macht das Lästern Spaß.Ich schaue mir vieles in den Mediatheken an, da findet sich aber auch so manches Werk, über das man besser nicht nachdenkt. Auch hochgelobte Filme bergen manchmal einigen Blödsinn...
Sepp11.. schrieb am 24.01.2024, 16.53 Uhr:
York, der hervorragende Käse heißt "Bavaria blu" (ohne "e"). Ich habe ein Lied aus dessen Werbung (mindestens 30 Jahre her) im Kopf und aus diesem Anlass gesucht - leider nicht gefunden.
"Bavaria blue" (mit "e"), das ich statt dessen fand, ist ein sehr schönes Lied von "Haindling" - aber nicht das gesuchte.Apropos Wahlgesänge: Ihren Ausführungen entnehme ich, dass Sie sich rund um Vancouver Island herum auskennen. Ein guter Freund meiner Familie wohnt in Nanaimo und hat mich tausendmal zum "hunten" eingeladen. Jetzt ist es für mich gesundheitlich zu spät. Schade🤷♂️.
Deshalb mein Appell an die jüngeren User im Forum: wenn es finanziell machbar ist, schiebt eure Träume nicht zu lange auf.True Little Scorpion schrieb am 24.01.2024, 16.53 Uhr:
York schrieb am 24.01.2024, 16.41 Uhr:• Falls Fragen, bitte melden. •Nö du,, alles mehr als zur Zufriedenheit beantwortet, dank dir! Richtig abenteuerlich, was du schreibst - aber eh wurscht, jetzt bist ja wieder da und das ist auch gut so 👍😊.
Sepp11.. schrieb am 24.01.2024, 17.10 Uhr:
Walgesänge nicht Wahlgesänge. Och Mensch Sepp 🤦♂️🤦♂️🤦♂️.
Ilmtalhans schrieb am 24.01.2024, 17.50 Uhr:
Severin-Quelle:
Hat der Schlingel doch einen Brunnen gebohrt 😉York schrieb am 24.01.2024, 17.55 Uhr:
Lieber Sepp11,dein Beitrag rührt mich. Die Gegend um Nanaimo ist wunderschön
und die Menschen dort sind eins mit der Natur und ihrem
Nationalismus.Die leben nach ganz anderen Vorstellungen und ich musste feststellen
wie dumm und kleingeistig mein "deutsches Gehabe" denen vorkam.Wir haben uns trotzdem darauf geeinigt eine tolle Gemeinschaft
zu sein und zu bleiben, obwohl jeder wusste. Es wird im eigenen
Land wieder der gleiche Mist fortgeführt werden. Ja, richtig kacke.
Ajotte schrieb am 24.01.2024, 13.15 Uhr:
Das verstehen also Lien und Till unter "sich neihängen" angesichts des kurzfristigen Abgabetermins: Zuerst verlieren sie zwei Tage mangels einer Idee, und als sie dann endlich eine haben, verbringen sie den Abend damit, diese zu feiern, anstatt daran zu arbeiten. Immer schön gemütlich, unter dem Motto "dazu ist morgen auch noch Zeit".
Was übrigens Discoklänge mit Heimatgefühl zu tun haben, ist mir ein Rätsel, Die gibt's doch überall auf der Welt.
Papa Bear schrieb am 24.01.2024, 12.16 Uhr:
Ich frage mich immer, warum dermaßen viel, oft dümmliche Aggressivität in diesem Forum herrscht. Dient das Forum dem Frustabbau?
Bergvagabund schrieb am 24.01.2024, 13.14 Uhr:
User 1216969 schrieb am 24.01.2024, 11.08 Uhr:
Das hängt wohl vor allem bei Menschen wie Ihnen! Mir ist der Severin sehr sympathisch. Er wirkt ausgleichend und setzt sich vor allem für die Allgemeinheit ein. Was war sollte man langsam mal ad acta legen. Das ist hier so ein niedriges Niveau da schalte ich mich besser wieder aus.Derartige Kommentare sind an Subjektivität kaum zu toppen.Jeder hat so seine Lieblingsdarsteller,und solche die man nicht mag.Was das mit niedrigen Niveau zu tun haben sollte,keine Ahnung.Und dümmliche Aggressivität sind allenfalls Kommentare mit einen Hinweis darauf.
Ich frage mich wiederholt,wehalb man immer kritisieren muss,wenn ein Kommentar nicht so ausfällt ,wie man ihn gerne hätte.Kann denn hier keine Ruhe ins Forum kommen? Jedes mal das geiche Spiel.Beinahe wie bei DID.Neanderin 2.0 schrieb am 24.01.2024, 14.00 Uhr:
Nein, Kenshin, dümmlich würde ich's nicht nennen, eher enttäuschter Zorn, angesichts vieler Dinge, die man als Außenstehender ja nicht kennt. Es ist immer wer "dran", meistens sind es Frauen wie Sarah, Annalena, seltener Männer, doch nun hat's den Severin erwischt. Wahrscheinlich weil sein Thema an etwas grenzt, was viele Menschen nervt. So gibt eins das andere und schon brennt es!Mit seiner negativen Emotion ist man im Forum nicht allein, das ist schön, aber leider finden sich auch Leute, die davon nicht begeistert sind und schon beginnt ein unseliger Kreislauf von Zank und Mißverständnis...Dabei wollen doch alle nichts als ein wenig Unterhaltung, Ablenkung und Freude, was der Alltag leider oft nicht hergibt.Mir fällt in solchen Situationen wie jetzt manchmal das Hobellied ein, das einst Michael Heltau zum Besten gab und auf youtube zu hören ist. Eine wirklich gute Interpretation und durch und durch voll von Wahrhaftigkeit:"Da streiten sich die Leut herum,
Wohl um den Wert des Glücks,
Der eine heißt den andern dumm,
Am End weiß keiner nix..."Auf youtube zum weiter anhören...!😉True Little Scorpion schrieb am 24.01.2024, 16.37 Uhr:
@Kenshin am 24.01.2024, 12.16 Uhr:
@ Burschi am 24.01.2024, 13.14 Uhr:Na, so unrecht hat Kenshin nicht, Burschi, wenn du ehrlich bist. Es wird hier schon überdimensional viel gelästert und auch die Darsteller werden mitunter so stark und wiederholt verunglimpft, dass es einen grausen könnte. Mittlerweile weiß man tatsächlich, wer wen auf dem Kieker hat und wer wen beklatscht, wobei letzteres kaum der Fall ist.
Wenn man aber bedenkt, dass Did eine bayrische Serie ist, die länderübergreifend gesehen werden kann, und dass die meiste negative Kritik von Leuten mit bayrisch anmutendem Avatar und Nicknamen kommt, so muss ich mich schon wundern, dass diese ihr Heimatland und dessen fiktive Bewohner nicht mehr verteidigen. Wenn es eine schwäbische Serie wäre, würde ich nicht so hart mit denen ins Gericht gehen, allein aus Solidarität schon nicht.
Das brauchst jetzt du, Burschi, nicht bierernst zu nehmen. Es ist lediglich eine Überlegung, die ich schon lange mit mir herumtrage.User 1216969 schrieb am 24.01.2024, 16.56 Uhr:
Hier darf jeder seinen Kommentar reinschreiben solange er nicht gegen den guten Ton verstößt. Manchmal komme ich mir allerdings vor wie auf dem Marktplatz von Lansing, wenn die Landfrauen lostratschen. Subjektivität hin oder her. Ich habe nur meine Meinung über die Rolle des Severin geschrieben und das in einem subjektiven Ton. Ich verstehe nicht was daran falsch ist. Im übrigen kennen Sie mich gar nicht. Was heißt das "Menschen wie Ihnen"? Was ist daran falsch. Vorsicht! Sie bewegen sich hier auf dünnem Eis, sehr dünnen!
Bergvagabund schrieb am 24.01.2024, 17.19 Uhr:
User 1216969
ich muss mich schon sehr wundern..
"Menschen wie Ihnen" stand doch in Ihren eigenen Text,den ich ledigklich zwecks Zuordnung kopiert hatte.Das haben doch Sie geschrieben,nicht ich.Und wieso dünnes Eis? Das wird ja wohl hoffentlich keine Drohung sein?😉
@Scorpion,nein ich nehme das nicht bierernst.Im Gegenteil,ich musste heftig lachen!
Köstlich dein Text:
"so muss ich mich schon wundern, dass diese ihr Heimatland und dessen fiktive Bewohner nicht mehr verteidigen. "Na, oder?Meinst du das wirklich ernsthaft? Welcher Bayer würde sich mit diesen Personen identifizieren wollen? Die blamieren doch ganz Bayern!Glaubt irgendwer, dass es in Bayern wirklich so zugeht?Im Komödienstadl vielleicht.Aber sicher nicht in der Realität.Von dem her hoffe ich demütigst um Nachsicht,was die Kommentare hier betrifft.DID hat mit Bayern soviel zu tun ,wie der Himmel mit der Hölle!Ajotte schrieb am 24.01.2024, 17.25 Uhr:
User 1216969, das "Menschen wie Ihnen" stammt doch aus IHREM Beitrag! Burschi hat Sie nur zitiert.
Aber naja, ich will nichts gegen Selbstkritik gesagt haben.Ajotte schrieb am 24.01.2024, 17.35 Uhr:
Burschi, da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten. Ihrer war noch nicht sichtbar, als ich meinen geschrieben habe.
Aber schon lustig, wie hart jemand mit seinem eigenen Geschreibsel ins Gericht geht und sich sogar selbst bedroht.True Little Scorpion schrieb am 24.01.2024, 17.41 Uhr:
Burschi schrieb am 24.01.2024, 17.19 Uhr:• Na, oder?Meinst du das wirklich ernsthaft? Welcher Bayer würde sich mit diesen Personen identifizieren wollen? Die blamieren doch ganz Bayern!Glaubt irgendwer, dass es in Bayern wirklich so zugeht? •Doch, doch, Burschi, ich mein das schon (halb-)ernst 🤔. Nur DU solltest es nicht zu ernst nehmen, denn dann handele ich mir wieder einen Rüffel ein. Ich weiß nicht, ob sich GAR KEIN Bayer mit diesen Personen identifizieren will oder kann. (Die Bayern sind auch nur ein Völkchen wie jedes andere auch mit ihren Eigenheiten.) Doch ich denke, wenn man unaufhörlich auf ihnen herumdrischt - und dann macht ja auch der Ton die Musik -, macht man es auch nicht besser und stellt zudem möglicherweise sich selbst noch ein Armutszeugnis aus. Du verstehst... 🤔?
Bergvagabund schrieb am 24.01.2024, 17.44 Uhr:
Scorpion ich kann nicht folgen.Wieso handelst du dir einen Rüffel ein,wenn ich etwas zu ernst nehme?Deine Meinung sei dir unbenommen.
Bergvagabund schrieb am 24.01.2024, 17.47 Uhr:
Ajotte,manchmal weiß die rechte Hand nicht was die linke macht.😉
User 1216969 schrieb am 24.01.2024, 17.52 Uhr:
Augenblick mal! Burschi schrieb "das hängt wohl vor allem bei Menschen wie Ihnen". Schon mal ein bisschen genauer lesen. Es kam nicht aus meinem Beitrag. Man sollte mal genauer hinsehen und genauer lesen. Ich kritisiere auch nicht die Fehler, die Sie schreiben. Wenn sie meine Aussage über das dünne Eis als Drohung auffassen wollen, ist das Ihre Sache. Was sollte ich Ihnen schon tun wollen.
Ajotte schrieb am 24.01.2024, 18.18 Uhr:
1216969, sind Sie tatsächlich nicht in der Lage, Ihre eigenen Beiträge zu lesen? "Das hängt wohl vor allem bei Menschen wie Ihnen" ist der erste Satz Ihres Beitrags vom 24.01., 11.08! Burschi hat daraus zitiert (den ganzen ersten Absatz Ihres Beitrags) und zwar mehr als zwei Stunden später (13. 14) und dabei die Referenz Ihres Beitrags angegeben.
True Little Scorpion schrieb am 24.01.2024, 18.45 Uhr:
Burschi schrieb am 24.01.2024, 17.44 Uhr:• Scorpion ich kann nicht folgen. •Jetzt hab ich meine eigene Antwort in der Zwischenablage gelöscht und mag nicht noch einmal anfangen.. Weißt du was? Wir vergessen das Ganze. Es würde den Rahmen sprengen, wenn ich ins Detail gehen würde. Hab also einen angenehmen Abend 😊 bei Did und danach!
Bergvagabund schrieb am 24.01.2024, 19.29 Uhr:
User 1216969
ich verbessere nicht nochmal,falls mir versehentlich ein Fehler durchrutscht.Meine Finger sind nicht für die Tastatur geeignet,sodass aus lediglich schon mal ledigklich werden kann.Ich gehe davon aus ,das jeder erkennt was gemeint ist.Zu Ihren anderen Behauptungen ist alles gesagt bzw. geschrieben und für alle nachlesbar.Ich fasse Ihre Aussage natürlich nicht als Drohung auf,deshalb der Zwinkersmiley.😉@Scorpion,alles ok👍
saskia1000 schrieb am 24.01.2024, 11.34 Uhr:
Vorsicht, Teddybär, diesee Bären brummen sofort gefährlich, wenn sie nur bissel am Bauch gedrückt werden🤣🤣
simla schrieb am 24.01.2024, 11.26 Uhr:
Hi,mei, Recherche wäre alles. Die selbst ernannten Klimaretter im Autorenteam sollten sich mal im Archiv informieren. Peter Lustig von Löwenzahn hat sich mal intensiv mit Wasser jeglicher Art befasst. Lansings Retter Severin hat plötzlich die Weisheit mit dem Löffel gefressen und sprüht nur so von Ideen. Wenn man keinen neuen Brunnen bohren darf, dann holt man sich einfach das Wasser aus einem windigen kleinen Bacherl. Warum leitet er nicht einfach das geklärte Abwasser der Brauerei um? Oder, wie wär’s mit einer Mühle am Bach (Strom für Lansing, die Bauern mahlen ihr eigenes Getreide) und anschließend staut man das Bacherl noch wie den Sylvensteinspeicher auf?… Oder?Letztendlich blieben noch beschwörende Regentänze und ruft die Hilfe von Naturgeistern und -göttern herbei.
Nuntius 0.2 schrieb am 24.01.2024, 14.40 Uhr:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Severin ok ist in seiner Begeisterung und seinem Engagement. Vielmehr werfe ich den erfahrenen " Vogls" vor, dass sie Severin nicht bremsen und aufklären und sogar ihr Vermögen in dieses unausgegorene Projekt stecken wollen.
Susisorglos schrieb am 23.01.2024, 23.11 Uhr:
Uiui der Sevi mantelt sich vielleicht auf , furchtbar , der schwendner hat doch recht und wie lange bitteschön kann man aus nem Bach bei Dürre Wasser abzapfen ist ja sicher nicht die Isar gemeint? der gschwendner soll bloß mal aufpassen dass er den Sevi nicht zu sehr reizt da beim Brunnen wirt
Zack fliegt wieder ein Bierkrug , VORSICHT!!!!!Papa Bear schrieb am 24.01.2024, 08.42 Uhr:
Severin hat im Affekt und im Suff zugeschlagen, ja.
Dafür hat er seine Strafe abgesessen.
Er trinkt keinen Alkohol mehr, nur alkoholfreies Weizen.In seinem Verhalten ist er ein fürsorgliches "Teddybär", kein Monster.Bergvagabund schrieb am 24.01.2024, 08.50 Uhr:
Wenn jeder im Suff im Affekt zuschlagen würde,gäbe es fast keine Dorfgemeinschaften mehr.Auf Festen geht meist zünftig zu,da haben viele eine Sure und sich trotzdem im Griff.
Aggressionen sind Charaktereigenschaften,die sich zwar unterdrücken, aber nur schlecht ablegen lassen.Bavaria schrieb am 24.01.2024, 09.13 Uhr:
Meine Rede,Susisorglos,wer weiß schon was in so einen Menschen vor sich geht.Kann ja alles Fassade sein bis er sein Ziel (Hofbesitzer)erreicht hat! Ist aber nur Wunschdenken von mir um diese schlappe Soap etwas aus ihren langweiligen Harmoniemodus herauszuwinden..😉
*schnell wegduck*.Susisorglos schrieb am 24.01.2024, 09.36 Uhr:
@kenshin
Teddybär dein Ernst? Die Rolle suggeriert eher ein Depp der sich wichtig macht als hofhelfer glaubt er weiß mehr als agrar Ingenieure und langjährige Landwirte , und wenn die Geschichten halbwegs realistisch waren , wie finanziert er eigentlich den Unterhalt für seine 2 Kinder , gsd ist er für lenzi nicht finanziell zuständigDörrobst schrieb am 24.01.2024, 09.57 Uhr:
Ich bin bei Ihnen Kenshin, aber auch wenn man strafrechtlich entlastet ist, wird Severin dieses "Vergehen" nie wieder los. Vielleicht hängt er sich in der Gegenwart für die Zukunft so rein, um die Vergangenheit zu "sühnen".
Jedenfalls möchte ich nicht mit so einer Schuld leben - meine Fehler reichen und kleinen Sünden reichen mir.User 1216969 schrieb am 24.01.2024, 11.01 Uhr:
Was soll denn dieser ausgesprochen dämliche Kommentar? Da fliegt kein Bierkrug! Warum heißen sie Susisorglos?
User 1216969 schrieb am 24.01.2024, 11.04 Uhr:
Einmal Verbrecher - immer Verbrecher. Möchte mal sehen wie sie sich unter Alkoholeinfluss bis aufs Blut gereizt benehmen. Außerdem hat der Sturz den Schwager getötet und nicht der Bierkrug. Man kann das immer von zwei Seiten sehen.
User 1216969 schrieb am 24.01.2024, 11.08 Uhr:
Das hängt wohl vor allem bei Menschen wie Ihnen! Mir ist der Severin sehr sympathisch. Er wirkt ausgleichend und setzt sich vor allem für die Allgemeinheit ein. Was war sollte man langsam mal ad acta legen. Das ist hier so ein niedriges Niveau da schalte ich mich besser wieder aus.
Susisorglos schrieb am 24.01.2024, 11.12 Uhr:
1216969
Ich bin Juristin und kenne das Strafrecht und egal wer oder wieviel Alkohol das würde mir mit Sicherheit nie passieren , es gibt zig Studien die belegen dass extremer Alkohol Konsum im Prinzip das eigentlich naturell eines Menschen verstärkt , also depressive Charakter erden noch weinerlicher , aggressive halt noch aggressiverUser 1216969 schrieb am 24.01.2024, 11.34 Uhr:
Gerade weil Sie Juristin sind, sollten Sie die Sachlage von zwei Seiten sehen. Oder werden bei uns soviele Fehlurteile gefällt, weil man immer alles nur von einer Seite sieht, Frau Juristin. Ich frage mich wieso haben Sie soviel Zeit hier im Forum rumzuschnüffeln, alles in Frage zu stellen und so unqualifizierte Kommentare ab zustellen. Wohl nichts anderes zu tun?
Susisorglos schrieb am 24.01.2024, 11.46 Uhr:
Tja lange Wartezeiten bei Gericht da amüsiere ich mich hier sehr gerne 😁😁😁😁😁😁😁
saskia1000 schrieb am 24.01.2024, 11.51 Uhr:
Ganz objektiv, seit wann st das Schnüffeln, wenn man das Forum liest, ist das geheim für Auserwählte.
Papa Bear schrieb am 24.01.2024, 12.12 Uhr:
Zur Erinnerung.Gschwendtner hat Severin angegriffen. Doro hat ihn gerettet. Ihr Untergebener wollte Severin verhaften. Severin hätte auf Grund seiner Größe und Körperkraft den Gschwendtner platt machen können, hat er aber nicht, sondern nur sich losgerissen.Gregor hat Hubert nieder geschlagen, Mike hat Gregor gefangen. Wäre Hubert auf den Boden geknallt....Also auch den Hassbann auf Gregor und Gschwendtner?
Papa Bear schrieb am 24.01.2024, 12.19 Uhr:
User,guter Konter!In jedem von uns steckt ein gewisses Aggressionspotential. Wer hat noch nicht davon geträumt dem oder dem eine reinzuhauen?
Dörrobst schrieb am 24.01.2024, 14.10 Uhr:
@Kenshin
Abgesehen davon,dass wahrscheinlich Josephine den Severin "gerettett" hat, aber muss man heutzutage von "Untergebenen" ( meinen Sie Haas) reden? Aber das nur am Rande.User 1216969 schrieb am 24.01.2024, 17.02 Uhr:
Naja, viel Spaß. Wenn es mehr Juristen wie Sie bei Gericht gibt, wundert mich gar nichts mehr.
User 030854 schrieb am 23.01.2024, 21.43 Uhr:
Wer im Bayrischen Fernsehen segnet diesen unsäglichen , vollkommen verblödeten Quatsch ab ? Wer ist das?
Resi2005 schrieb am 23.01.2024, 22.08 Uhr:
Wer schaut sich diesen unsäglichen, vollkommen verblödeten Quatsch an? Wer ist das?
Papa Bear schrieb am 24.01.2024, 08.45 Uhr:
Nun, es sind Leute, die der Wirklichkeit entfliehen wollen und deshalb Dokusoaps ansehen.
Und es sind auch Leute, die sich die Serie ansehen um gleich danach über die Sendung lästern zu können.
Das Lästern ist das "tolle" an DID.Bergvagabund schrieb am 24.01.2024, 09.50 Uhr:
Und es gibt Leute,deren größte Befriedigung es ist ,andere wegen Ihrer Ausdrucks und Schreibweise zu kritisieren!
Neanderin 2.0 schrieb am 24.01.2024, 14.39 Uhr:
Kenshin, das ist aber in der gesamten Gesellschaft so. Ich erinnere mich an frühere Zusammenkünfte mit Bekannten oder weniger bekannten Leuten, da wurde, wenn man zusammensaß viel gelacht, jeder wußte positives zu erzählen, nichts wurde schwer genommen.Heute wird über Krankheiten und in der Folge das miese Gesundheitssystem gesprochen und schon ist man in der Schleife, dass überhaupt nichts mehr gut ist.
Und ja, wegfahren mit der Bahn kann man auch nicht mehr, das Wetter ist schlechter geworden... Über Negatives ließe sich eine ganze Bibliothek füllen. Wahrscheinlich liegt es aber auch am Alter, die Welt wird gefühlt bedrohlicher. Wenn ich mich selbst analysiere, komme ich zumindest zu dem Schluss.Und das Forum mit der "Blaupause" Dahoam is Dahoam ist eine hervorragende Arena, um seinem verkappten Weltschmerz zu frönen.."Die ganze Welt ist schlecht und
jeder ist ein Bösewicht,
nur du und ich - natürlich nicht!"
(Kalenderspruch)
Meistgelesen
- Prime-Video-Highlights 2025/26: Frische Serien, Filme und Reality-Formate aus Deutschland angekündigt
- "9-1-1: Nashville": Cast der neuen Dramaserie füllt sich weiter
- ARD-Krimi-Erfolg "Mordach" wird fortgesetzt
- "Gnadenlos": Krimi-Nachschub aus Österreich für die ARD
- Stephen Kings "The Institute" öffnet im Sommer die Pforten
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.