Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
725

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 1725 Fans
  • Serienwertung4 112563.52von 98 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Golowin schrieb am 12.01.2024, 10.38 Uhr:
    Anscheinend wechselt endlich die Szenerie. Bei einem Fußballspiel würde der Stadionsprecher sagen: „Für den erschöpften, ausgebrannten Till spielt nun die erschöpfte hysterische Kathi“. Ich würde mir wünschen, dass der gesamte Voglhof Kathi beim Wort nimmt: „Finger weg von Lenz“! Soll heißen: Lenz darf auch nicht mehr zu den Brunners oder bald in die Kita. Selbst ist die Mama. Nur noch in der Tragetasche zwischen Brauerei und Voglhof. Da aber keiner der Beteiligten den A… in der Hose hat, Kathi mal eine Ansage zu machen, bleibt alles beim Alten: In Lansing halt mer zamm und mir san ja Familie. Wieder eine Sternstunde der Autoren.
    Ein Lob dem Fundus. Den Bordeaux-Unterrock trägt Uschi schon seit ihrem Einzug.
    Vera entwickelt immer mehr a-sexuelle Züge. Vegan eben, mit aller Konsequenz. Schönes Wochenende.
    • True Little Scorpion schrieb am 12.01.2024, 14.01 Uhr:
      Golowin schrieb am 12.01.2024, 10.38 Uhr:
      • Den Bordeaux-Unterrock trägt Uschi schon seit ihrem Einzug. •
      Macht doch nix, wenn es eine gute Qualität ist, dann hält das Negligé sogar nochmal so lange.
  • True Little Scorpion schrieb am 12.01.2024, 10.37 Uhr:
    Ich würde mir wünschen, dass Tillileins Liebesleid sich nicht bis ins Frühjahr hinzieht, denn das wird auf Dauer dann doch etwas ermüdend, wenn alle Tröstungsversuche nicht fruchten. Die Handlung passt zu Emmas Charakter, die auf mich immer einen kühlen und nüchternen , wenn nicht sogar berechnenden Eindruck gemacht hat.
  • Papa Bear schrieb am 12.01.2024, 09.04 Uhr:
    Gregor ist seit einiger Zeit "auf der Alm".
    Weiß jemand, ob er nicht wieder einen gesundheitlichen Rückfall hat.
    Wäre ec ht schade.
    • Sepp11.. schrieb am 12.01.2024, 10.22 Uhr:
      Ich glaube nicht, dass er wieder eingestiegen wäre, wenn er gesundheitlich instabil wäre.
      Ich denke, dass die Story mit der Café-Eröffnung nicht stimmte und dass er bereits aus gesundheitlichen Gründen ausgestiegen ist und dass es ihm besser geht. Sei es, wie es mag, ich wünsche ihm viel Kraft, viel Spielfreude, sowie auch andere Engagements.
    • York schrieb am 12.01.2024, 10.36 Uhr:
      Meister Kenshin,
      der Gregor ist gerademal ein paar Szenen nicht zu sehen und Sie
      schließen direkt auf einen gesundheitlichen Rückfall???
      Nur leise nachgefragt:
      Wie krank ist das denn?????
    • Bavaria schrieb am 12.01.2024, 10.43 Uhr:
      Sehe ich auch so,Sepp.Allerdings werden die Folgen ja zeitversetzt gedreht und nach so einer Erkrankung folgen ja immer spezielle Nachuntersuchungen,die mehrere Tage beanspruchen(meist in Kliniken)Deshalb womöglich diese "Auszeit jetzt".Allerdings muss ja immer mit einen Rückfall gerechnet werden..was dem Darsteller nicht zu wünschen wäre...Was dann?Mir gefällt der jetzige Gregor besser,allerdings bin ich nicht ganz so überzeugt, ob es eine gute Idee war ihn zurückzuholen.Ich hoffe das er gesund und auch belastungsfähig bleibt bis zum Ende der Serie.Nicht dass man den anderen Gregor wieder als "Notnagel"einsetzen muss,das wäre schon irgendwie grenzwertig.
      Ich weiß ja nicht was sie mit den Bamberger vorhaben, aber sollte sich Neanderin´s Gedankenspiel bewahrheiten und jemals ein neuer Roland auf der Bildfläche erscheinen,bin ich endgültig raus.Was zuviel ist,ist zuviel.
  • Beitrag entfernt
  • Beitrag entfernt
  • Papa Bear schrieb am 11.01.2024, 20.40 Uhr:
    Till zerschmilzt in Selbstmitleid,
    Lien macht endlich mal ne Ansage, knickt aber gleich wieder ein,
    AL und Hubert schleimen sich ein,
    Kathi wird wieder mal hysterisch
    Nix Neis also
    • User 1781804 schrieb am 11.01.2024, 21.03 Uhr:
      Kenshin
      Doch, es gibt etwas Neues: Klein-Lenzi kann krabbeln! Gesehen haben wir es zwar nicht, Kathi hat es nur zu ihm gesagt, dass er es so gut könne. Na gut, wir DiD-Zuschauer sind ja gutgläubig.
    • Dörrobst schrieb am 12.01.2024, 06.53 Uhr:
      Auf einem weichen Bett lernt jein Kind krabbeln aber runterfallen!
    • User 1781804 schrieb am 12.01.2024, 09.12 Uhr:
      Dörrobst
      Zum Herunterfallen hat es anscheinend gereicht. Kathi hat nicht aufgepasst, weil sie gedanklich schon in der Brauerei beschäftigt ist. Erst wollte sie unbedingt ein Kind, jetzt möchtesie die Verantwortung an die Familie abgeben, die abwechselnd babysitten muss. Daheim kann man nicht gschaftln.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 12.01.2024, 10.08 Uhr:
      Wahrscheinlich ist es besser, Kathi geht zur Arbeit und jemand anderer schaut aufs Kind! Wie kann man den Kleinen so am Bett, ohne abstützende Decke o ä liegen lassen, während man seine Aufmerksamkeit auf den Bildschirm gerichtet hat? Warum nicht eine Decke und Kissen am Boden..??
      Der Rumms, den es getan hat, hörte sich an, als sei ein großen Trumm runtergefallen. Und dann wird Kathi wieder hysterisch und am End wird das arme Kind ins Tragetuch gepfercht und kriegt, so wie es ausschaut, kaum noch Luft! Dss Kopferl ist auch geschrumpft auf Neugeborenen-Größe!
      Wenn der arme Bub den Sturz überlebt hat, wird er, so schauts aus, nun vor lauter Mutterliebe erdrückt!
      Bin echt gespannt auf die Fortsetzung der sich anbahnenden Katastrophe...😳
      Jessas DiD, soll man lachen oder weinen??
    • True Little Scorpion schrieb am 12.01.2024, 10.32 Uhr:
      Neanderin 2.0 schrieb am 12.01.2024, 10.08 Uhr:
      • Wenn der arme Bub den Sturz überlebt hat, wird er, so schauts aus, nun vor lauter Mutterliebe erdrückt! •
      Ich möchte mal behaupten, dass jedes zweite bis dritte Kleinkind irgendwann von irgendwo herunterfällt. Dass eine junge Mutter dann sehr erschrickt, ist auch verständlich, wie wir wissen, gell Neanderin!? Dass man der Kathi dann - wie könnte es anders sein - eine etwas überzogene Reaktion andichtet, war zu erwarten. Also alles „normal“…
    • User 1781804 schrieb am 12.01.2024, 10.42 Uhr:
      Neanderin
      Ob das gut ist für ein Baby, wenn die Bezugsperson dauernd wechselt? Warten wir ab, was den Autoren dazu einfällt. Wahrscheinlich müssen wir uns wieder ärgern.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 12.01.2024, 12.01 Uhr:
      Little Scorpion und ...1804, naja, ärgern lieber nicht, wir wollen uns doch unterhalten, nicht wahr? An so einem Tag wie heute halte ich es mit der dänischen Gemütlichkeit "hyggelig"!
      Allen ein schönes, hyggeliges Winter-Wochenende!🛋🍵🕯📚🍷🍪☺
    • Bergvagabund schrieb am 12.01.2024, 12.48 Uhr:
      Kenshin 11.01.2024, 20.40 Uhr, kupfern Sie jetzt alles bei Bavaria ab?11.01.2024, 20.07 Uhr
      Hat das Gründe?
    • Dörrobst schrieb am 12.01.2024, 13.30 Uhr:
      Ich war nie so eine Gedöns Mutter (oder Oma) aber dafür sind die Kinder auch nicht runtergefallen
    • User 1781804 schrieb am 12.01.2024, 14.15 Uhr:
      Neanderin
      Danke, das wünsche ich Ihnen auch!
    • User 1781804 schrieb am 12.01.2024, 14.24 Uhr:
      Dörrobst
      Ich war eine sehr gewissenhafte Mutter und trotzdem ist mein Sohn als Baby vom Wickeltisch gefallen. GsD nix gebrochen. Plem-plem ist er auch nicht als Staatsanwalt bzw. Richter.
  • Bavaria schrieb am 11.01.2024, 20.07 Uhr:
    O mei... da macht die Lien endlich mal a klare Ansage und es kimmt wida wias kemma muass: Sie knickt ein und der Till hat wieder sein Ziel erreicht! Merkt Lien tatsächlich nicht wie sie manipuliert wird? Das ist doch immer das gleiche Muster mit den beiden.Wie oft denn noch??Unglaublich.
    Die Negligé - Party heute bei Kirchleitners hat ja tiefschürfende Gespräche beeinhaltet und Kathi endlich den ersehnten Job beschert.Ihr "Bunny-Grinsen" heute  wurde direkt perfektioniert!Der Zwischenfall mit Klein Lenzi war doch vorhersehbar.Ich sag noch zu meinen Göttergatten:Glei liegt er drunt! Da wars a scho passiert.Jessas na,wenigstens is glimpflich nausganga.Allerdings verfallt Kathl glei wieder in oane ihrer bekannten Hysterien.Da soll der Einstieg ins  Berufsleben jetzt klappen?
    Roland erzählt von seim G´winn und AL stellt se natürlich glei lüstern in Position.Eigentlich wäre es doch selbstverständlich ,wenn Vera in begleiten würde...zumal es der letzte gemeinsame Abend  wäre.Aber Vera scheint Roland irgendwie loswerden zu wollen,drängt sich mir der Eindruck auf.Das blöde Quiz zwischen Hubert und AL ist auch zum Haareraufen. Die Lösung wäre doch ganz simpel und naheliegend: Hubert und AL gehen hin.Oder legt auch Roland keinen gesteigerten Wert auf einen letzten gemeinsamen Abend mit Vera?Ach geh zu! "Nachtigall ,ick hör dir trapsen.."oder so...
    • simla schrieb am 11.01.2024, 20.48 Uhr:
      hi Bavaria,
      a so a Krampfhenn, de war glatt zu einem veganen Grillen mit gegangen, aber a Steak!!! Da friert sie sich nicht den Arsch ab, auch nicht für ihren Herzallerliebsten. Sie legt anscheinend keinen großen Wert mehr darauf, die Zeit mit ihm zu verbringen...
  • Dörrobst schrieb am 11.01.2024, 20.05 Uhr:
    Gier frisst Hirn: Annalena und Hubert wanzen sich bestechend an Roland, nur um an einem kostenlosen Event teilzunehmen. Fehlt nur noch Moni!
  • Karl Napf schrieb am 11.01.2024, 19.59 Uhr:
    endlich wird die Kathi wieder hysterisch....
    ...SuperSevi."Kathi mußt au nach Dir schauen" ich lach mich tot...
    • simla schrieb am 11.01.2024, 20.52 Uhr:
      hi Karl Napf,
      bitte nicht tot lachen,
      das ist der Schmarrn gar nicht wert!!!
  • Karl Napf schrieb am 11.01.2024, 19.46 Uhr:
    Bald braut Kathi alles in home-office - und der Moosbacher braucht nimmer erwähnt zu werden, wär wieder DiD-Logik.
    Die Apotheke wurde früher auch vin einem Abodeecher betrieben und hat den getragen. Jetzt trägt sie drei.... da hat sich Vera schön ins Nest gesetzt - sie tut, was sie will, Tina schafft und Bambercher is weg...
  • Karl Napf schrieb am 11.01.2024, 19.41 Uhr:
    Besucht der blöde Till überhaupt noch die Schule?
    oder wird der ungelernter Hofhelfer - oder Influencer...
  • Ajotte schrieb am 11.01.2024, 18.14 Uhr:
    Wenn die Voglhofbewohner nicht beim Brunnerwirt essen, müssen sie ihr Essen dort abholen. Verständlich. Wer soll bei zwei nicht berufstätigen Frauen im Haushalt auch Zeit haben, zu kochen?
    • Resi2005 schrieb am 11.01.2024, 19.43 Uhr:
      Ja, sind die finanziell so gut aufgestellt, dass sie es sich leisten können, jeden Tag essen zu gehen bzw. Essen holen? Die meisten können das nicht.
  • Kritisch schrieb am 11.01.2024, 16.01 Uhr:
    Till sollte Termine bei Jonathan ausmachen.
    • Zementsack schrieb am 11.01.2024, 17.27 Uhr:
      Kann er sich leider nicht leisten. Oder zum Glück.
  • Dörrobst schrieb am 11.01.2024, 14.58 Uhr:
    Hat jemand Ahung vom Darren der Gerste zu Malz (Darrmalz)?
    Spielt es da überhaupt eine Rolle, ob es sich um resistente oder nicht resistente Gerste handelt?
    Wird doch eh einem Prozess , eben dem Mälzen unterzogen.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 11.01.2024, 15.28 Uhr:
      Vielleicht ändern sich irgend welche Inhaltsstoffe? Ist das Bier dann noch derselben Art, ändert sich Geschmack etc? Ja, wäre interessant, würde man darüber etwas erfahren...
    • Dörrobst schrieb am 11.01.2024, 15.33 Uhr:
      Gerade die Inhaltsstoffe Malz, Hefe , Hopfen und Wasser ändern sich nicht!
    • Bavaria schrieb am 11.01.2024, 15.34 Uhr:
      Ich habe das gestern so verstanden,dass der Geschmack sich ändert.Das Bier soll wesentlich herber werden.Nun ist in Bayern das Pils ja nun nicht unbedingt der König unter den Bieren,es werden erfhrungsgemäß eher mildere Sorten bevorzugt.(Weißbier,Helles usw.) Oder süffiges Bier wie Bockbier oder das Dunkle.) Allerdings möchte Kathi ja experimentieren...trotzdem würde ich nicht wirklich scharf auf solche Neuheiten sein.Bier ist n Bayern ein Grundnahrungsmittel und da ist das althergebrachte immer,auch nach Jahrhunderten aktuell.Diese Biermixgetränke sind auch direkt ein Frevel am deutschen Brauereiwesen,finde ich.
    • Papa Bear schrieb am 11.01.2024, 16.36 Uhr:
      Ahnung? Ich bin kein Brauer.
      Aber das Bier ändert seinen Geschmack, je nach Braumethode, Art der Biermalzes und des Hopfens. Es sollte alles aufeinander abgestimmt sein.

Und angesichts dem Klimawandels werden viele uns lieb gewordenen Felderzeugnisse nicht die wahrscheinlichen Dürreperioden überstehen und, wenn man Feldfrüchte weniger Chemie aussetze muss, ist das gilt für unsere Gesundheit, die Umwelt und den Geldbeutel der Landwirte. Ohne eine radikale Umstellung der Nahrungserzeugung und der Nahrungsmittel ( leider ) wird die Ernährung der Weltbevölkerung nicht mehr möglich sein, auch wenn es uns vor manchen Alternativen noch graust.
    • York schrieb am 11.01.2024, 17.09 Uhr:
      @Kenshin,
      Angesichts DES Klimawandels??
      Klimawandel besteht seit über drei Milliarden Jahren.
      Sie meinen bestimmt die Wetterschwankungen. Die existieren auch schon
      seit Menschengedenken, werden aber von Panikattacken verschiedenster
      Glaubensrichtungen oder nennen wir sie Sekten instrumentalisiert.
      So auch die CO2-Vernichter. Durch die immer mehr angestrebte Verkleinerung
      des Ausstosses verringert sich natürlich auch das notwendige Wachstum der
      Natur, also auch die Herstellung unserer natürlichen Lebensgrundlagen und
      -mittel.
      Bevor Sie hier vor Dürreszenarien warnen, bitte nach Niedersachsen fahren
      und die überschwemmten Gebiete besuchen, die jetzt schon vom Grundwasser
      bedroht werden, was doch eigentlich gar nicht in Ihre düstere Vorhersage
      paßt-
    • Neanderin 2.0 schrieb am 11.01.2024, 18.03 Uhr:
      Zum Glück werde ich das nicht mehr bzw nur im Dämmerzustand des hohen Alters erleben!
    • Neanderin 2.0 schrieb am 11.01.2024, 18.18 Uhr:
      Den Klimawandel gibt es natürlich. Eigentlich befinden wir uns ja gerade in einer Zwischeneiszeit, d h gemäßigtes Klima in unseren Breiten. Dass wir bis jetzt noch "Eiszeit" haben oder hatten ist durch das Vorhandensein der vereisten Pole belegt.
      Aber leider schmelzen die Pole und Gletscher in ungewöhnlich schneller Weise weg, was normalerweise sehr lange Zeiträume braucht. (All das Wissen aus vergangenen Heiß- und Kalt-Epochen bezieht man u a aus Bohrkernen, auch im Eis. Jede uralte Klimaveränderung läßt sich so ablesen..)
      Für das schnelle Abschmelzen und die damit verbundene Veränderung der Ozeane ist der vom Menschen verursachte Klimawandel verantwortlich. Zuviel CO2 in der Luft wärmt diese zu sehr auf und ein übler Kreislauf beginnt. Das Treibhausgas Methan entweicht immer mehr den auftauenden Böden in Sibirien, im Polareis. Es blubbert und ist gefährlicher als CO2...
      Keiner kann nachweisen, dass gerade NICHTS geschähe, was uns alle bedroht, aber diese hilflosen Versuche, den Klimawandel auch nur zu beeinflussen, sind uferlos. Man sollte sich aber vorallem vorbereiten, Zisternen bauen, Teiche anlegen, viele Bäume pflanze, Moore reaktivieren...
    • York schrieb am 11.01.2024, 18.33 Uhr:
      Neanderin, keine Panik, wenn es im Dämmerzustand unverträglich wird,
      werde ich Ihnen die Hand halten; versprochen.
      Die Pole schmelzen nicht. Die Pole begeben sich wieder in ihren ursprünglichen
      Zustand vor der letzten Eiszeit; also normal.
      Da wir uns wieder auf eine neue Eiszeit hinbewegen, kommt der jetzige
      Zustand doch gelegen, sich darauf vorzubereiten.
      Ein menschengemachter "Klimawandel" hat noch NIE stattgefunden
      und ich darf Sie - Neanderin - bitten, sich mal hierüber besser zu
      informieren und hierzu auch die "wirklichen Experten" zu Wort kommen
      lassen.
      Grüße
    • Papa Bear schrieb am 11.01.2024, 19.01 Uhr:
      Hallo York
      Ich bezog meine Aussage nicht auf der Meinung von Laien, sondern auf der von Klimaforschern.
      Die Durchschnittstemperatur hat sich die letzten Jahre um 2°C erhöht. Die Auswirkungen sah man die letzten Jahre, Ernteausfälle usw.
      In diesem Jahr ist El Ninjo wirksam. Dies bedeutet Wetterkapriolen, siehe Überschwemmungen weltweit.
      Der Klimawandel bringt uns - nach der Expertise von Klimaforschern - häufig Extremwetter, d.h. Jahre der Dürre, abwechselnd mit Extremen Niederschlägen und starken Stürmen.
      Mir persönlich wäre es lieber, Sie hätten Recht, aber die Wissenschaft widerspricht Ihnen.
      PS., da meine Worte gelegentlich missverstanden werden. Mit Wissenschaftler meine ich NICHT mich, sondern international anerkannte Kapazitäten.
    • Papa Bear schrieb am 11.01.2024, 19.05 Uhr:
      >>>Da wir uns wieder auf eine neue Eiszeit hinbewegen,<<<
      Stimmt, so in 100 000 bis 200 000 Jahren.
    • Papa Bear schrieb am 11.01.2024, 19.08 Uhr:
      Hallo Neanderin
      Ich mag Ihre durchdachten Beiträge, nur müssen wir beide "Alten" noch lernen, dass man niemanden etwas beibringen kann, wenn derjenige sich nichts beibringen lassen will ... natürlich nur ganz allgemein gesprochen. LOL
    • York schrieb am 11.01.2024, 19.18 Uhr:
      Meister Kenshin,
      die WISSENSCHAFT hat nichts mit Wissen gemein, sondern mit
      der Annahme von Forschung und deren Ergebnis.
      Leider haben Ihre Kommentare nur beschränktes Wissen und daher
      mache ich mit Ihnen jetzt auch Feierabend, da mir zu großes
      Laienwissen Kopfweh bereitet.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 11.01.2024, 19.20 Uhr:
      Gute Beschreibungen des stattfindenden Klimawandels, Neanderin und Kenshin..
    • Neanderin 2.0 schrieb am 11.01.2024, 19.23 Uhr:
      Kenshin, es gibt halt verschiedene Interpretationen und jeder darf seine glauben. Das, was wir Menschlein glauben oder nicht, ist dem Universum ohnehin völlig unwichtig. Es geht alles seinen Gang, eins löst das andere aus. Die Regeln sind uralt, so wie seine Bestandteile. Wir sind nur winzigste Teilchen davon und halten uns für maßgeblich! 🤷‍♀️🌍
    • Neanderin 2.0 schrieb am 11.01.2024, 19.37 Uhr:
      York, stimmt, die Pole schmelzen nicht, nur das Eis darauf wird weniger, die Gletscher kalben Stücke so groß wie ganze Länder... den Eisbären schwimmen die riesigen Eisflächen davon, von denen aus sie normalerweise Jagd auf Robben machen...
      Aber egal, die Menschheit muss damit fertig werden, wie man es auch nennen will. Aber WIR haben ja DiD, um uns von den großen Drangsalen der Zeit abzulenken. Das hält frisch..
      Jetzt hoffen wir, dass den Lansingern das Bier nicht ausgeht oder so gräußlich wird, dass es keiner mehr trinken mag...
      Im Mittelalter solls ja auch ein grauenhaftes Gesöff gewesen sein. Sind wir nicht auf dem Weg in die Stenzeit, dann würde es doch passen?
    • Papa Bear schrieb am 11.01.2024, 20.31 Uhr:
      York
      Wenn jemand nicht dem Unsinn applaudiert den Sie posten, werden Sie aggressiv. Dies zeigt, dass Sie sich selbst unsicher sind.
      Wissenschaft erforscht Wissen, Ihr Wissen stammt von nicht immer klugen Meinungsmachern.
    • Papa Bear schrieb am 11.01.2024, 20.34 Uhr:
      Sie haben Recht, wir alleine können das Klima nicht retten, leider.
      Aber ist das Ganze nicht die Summe des Einzelnen?
    • Neanderin 2.0 schrieb am 12.01.2024, 04.41 Uhr:
      Lederhosnseppl, der Klimawandel wird in Deutschland politisch instrumentalisiert. Ein abgewirtschaftetes Land wird ihm aber hilflos ausgeliefert sein. Anpassung an die Veränderungen wäre richtig, denn die Evolution, die mächtige Kraft der Natur, vertilgt, was sich nicht aus eigener Kraft ihren Bedingungen anpaßt. Wir verpempern vorallem unsere finanziellen Ressourcen in sinnlosen Aktionen.
    • simla schrieb am 12.01.2024, 12.30 Uhr:
      Hi,
      Klimawandel hin oder her, die Menschen haben es nicht im Kreuz, verändernd einzugreifen. Wir haben es nicht in der Hand, wenn sich die Erdachse kontinuierlich verschiebt. Die diversen Strömungen, ob in den Weltmeeren oder in den verschiedenen Schichten der Atmosphäre und auch kosmischen Einflüsse werden wir wohl nie beeinflussen können. Mit unserem Verhalten werde wir auch nicht Erdbeben und Vulkanausbrüche verhindern.
      Was soll ich davon halten, wenn freudestrahlend verkündet wird, dass durch die rückläufige Fleischproduktion weniger Methan entstand und gleichzeitig Deutschland mit Südamerika Verträge abgeschlossen hat, dass wir in Zukunft denen tonnenweise Fleisch abnehmen werden. Was haben die für Wundervieh das anscheinend kein Methan produziert.
      Nicht mit dem Schicksal hadern, sondern sich vermehrt dem Umweltschutz zuwenden und Nachhaltigkeit vorantreiben. Klima kann man nur fühlen, aber Umweltverschmutzung ist meist sichtbar…