Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
723

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 5723 Fans
  • Serienwertung4 112563.51von 97 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Bavaria schrieb am 05.12.2023, 20.08 Uhr:
    Sakra,welch tollkühner Brandeinsatz von Naveen-unerschrocken wirft er sich dem Flammenmeer entgegen!Ja,der Mo muass zur Feierwehr! Die übergriffige AL hat ihn mit ihrer Penetranz ja letztendlich auch überzeugt.Und Naveen scheint das Feingefühl eines Ochsen zu haben und nicht Tinas Abneigung gegen seinen Beitritt zu bemerken.Nicht dass Tina was zu bestimmen hätte..aber so dumm-dreist wie Naveen kann doch kein Mensch tun.
    Naveens Themen Gesülze heute mit Severin im Brunnerschen Treppenhaus war für mich auch irgendwie unglaubwürdig.Er ist doch sonst nicht der Typ dafür?Und Severin? Er wanzt sich rein in den Voglhof,wei sie san doch oa Familie! (Ja,für sein erhofftes Erbe sollte man schon auch was tun!)Wie oft am Tag fällt dieser Satz eigentlich in Lansing?Mein heutiges "Highlight" war allerdings Naveens Bezeichnung über seinen Berufsstand..nämlich Pfaffe!!! Hahaha,was habe ich gelacht...😅 🤣 😂Aber Moooment..Hat der Mensch koan Anstand  ?"So a "Unwort " aber a,für solch ehrenwertes Amt!Das zweite positive "Highlight" war die zünftige Muse beim soagn vom Schaferl.Besser ois des Gsangl des vor kurzem eiblend ham.
    "Jaja,der  Carl der is schlau,schlau wia da Fuchs in seinen Bau"..Eigentlich könnte er ja die Betreuung der Pfarrgemeinde übernehmen,anstatt Naveen..er wirkt als "Pfarrer "glaubwürdiger.
    Leider hat die Schlußszene meine Freude über Naveens "Pfaffen" Bekenntnis wieder etwas eingetrübt...und die ganze Folge versaubeutelt.Die Sarah hat heute der
    "Hera" wieder alle Ehre gemacht.Da kannt da Angst wern,wirkli woahr! Aber irgendwas is ja immer..😉
    • User 1781804 schrieb am 05.12.2023, 20.28 Uhr:
      Naveen hat das Wort Pfaffe ironisch gesagt. Doch das ist ist Ihnen zu hoch.
    • Saxocat schrieb am 05.12.2023, 20.36 Uhr:
      Hallo 804, schreiben Sie doch selbst mal was" sinnvolles " statt ständig andere zu kritisieren. Nervt irgendwie
    • Schützenliesl schrieb am 06.12.2023, 11.07 Uhr:
      Das ist keine Kritik, sondern eine Beleidigung.
      Aber man darf wohl nur die Rollenfiguren hier im Forum nicht niedermachen.
      Wieder dazugelernt.
    • Bavaria schrieb am 06.12.2023, 14.00 Uhr:
      Alles gut!
  • Dörrobst schrieb am 05.12.2023, 20.02 Uhr:
    Habe ich richtig gehört?
    Es wird ein Krippenspiel CASTING geben?
    Ist doch ganz einfach mit der Rollenverteilung:
    Maria wird von Kathi verkörpert, die zwar keine unbefleckte, aber durchaus unbewusste Empfängnis nachweisen kann
    Severin ist der ideale Josef, der jeden Kindsvater, auch einen imaginären akzeptiert
    Gregor ist der ideale Herbergsvater
    Die tierliebenden Moni und Benedikt sind Ochs und Esel
    Vera als Hirtin mit den Schäfchen Lien und Till
    Die drei Weisen aus dem Morgenland: Roland, Mike und Hubert mit Kamel Annalena und anstelke Weihrauch, Muyrrhe und Gold gibt es Leberkäs, Käsespätzle und Bier.
    Im Off ruft Engel Theres mit aufgelöstem Silberhaar"Ehre sei Gott in der Höhe
    Und falls Carl Bamberger auch noch mitspielen möchte: bitte schön : als Herodes
    • Bavaria schrieb am 05.12.2023, 20.16 Uhr:
      Super beschrieben,Dörrobst! Passt!👍
      Allerdings sollte doch Hubert als Esel und Mike als Ochs gehen.
      Aber es muass ja nicht immer nach AL´s Wünschen gehen...
    • Neanderin 2.0 schrieb am 05.12.2023, 20.26 Uhr:
      Dörrobst, dafür soll Ihnen die "Goldene Leberkässemmel" (= sozusagen der bairische Oskar) fürs beste Drehbuch verliehen werden!! 👍👍👍😁
    • Nuntius 0.2 schrieb am 05.12.2023, 21.52 Uhr:
      Nicht schlecht, Dörrobst. 😉
    • User 1686518 schrieb am 06.12.2023, 14.55 Uhr:
      Dörrobst: Du hast das Jesukindlein vergessen, vielleicht heisst es FRANZI.
    • User 1781804 schrieb am 06.12.2023, 15.39 Uhr:
      Dörrobst,
      Die Unbefleckte Empfängnis Mariens heißt, dass Mutter Anna sie ohne Erbsünde empfangen hat - ein theologisches Konstrukt. Nix für ungut!
  • Karl Napf schrieb am 05.12.2023, 19.53 Uhr:
    Dafür spricht Karl das Wort zum Sonntag - vielleicht richtet er im Kiosk noch einen Beichstuhl ein...
  • Karl Napf schrieb am 05.12.2023, 19.49 Uhr:
    Könnte man vielleicht auch mal drauf warten, was das Wasserwirtschaftsamt sagt, ehe man Luftbrunnen baut?
    • Neanderin 2.0 schrieb am 06.12.2023, 05.11 Uhr:
      Ich mußte bei Severins Idee daran denken, dass man sich auch schon überlegt, wie man den Landwirten wegen Wassermangels in Nordbayern die Entnahme von Grundwasser einschränken und evtl in Rechnung stellen könnte!
      Die Entnahme von Grundwasser in großer Menge, z B für die Landwirtschaft über eigene Brunnen, in zukünftigen trockenen Sommern, könnte problematisch werden...
  • Karl Napf schrieb am 05.12.2023, 19.46 Uhr:
    Omeiomei der Pfarrer in der Feuerwehr, da Severin wird Voglbauer und da Metzger macht Sojawirschtel...
    Immer weltfremder das, im wirklichen Leben hätte Hochwürden noch drei andere Pfarreien zu betreuen und keine Zeit für die Apothekerin..
    • True Little Scorpion schrieb am 05.12.2023, 19.50 Uhr:
      Karl Napf schrieb am 05.12.2023, 19.46 Uhr:
      • Immer weltfremder das, im wirklichen Leben hätte Hochwürden noch drei andere Pfarreien zu betreuen und keine Zeit für die Apothekerin.. •
      Aber echt - dieser Lansing-Pfarrer scheint überhaupt über eine Menge feier Zeit zu verfügen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Pfarrer im richtign Lebn heute abends nur noch platt ins Bett fallen und keine privaten Küchendienste und dergleichen mehr anstreben... tztztzzz...☹️
  • Nuntius 0.2 schrieb am 05.12.2023, 17.01 Uhr:
    Wie muss denn heute ein Priester sein? Soll er nur die ältere Generation glücklich machen? Die stirbt irgendwann aus. Bin auch etwas ratlos. Wie erreicht man die folgenden Generationen? Oder soll es gar keine Priester mehr geben? Solche Old School väterlichen wie Kurz und der andere, der nach Haiti ausgewandert ist? Nicht leicht zu beantworten.
    • York schrieb am 05.12.2023, 17.34 Uhr:
      Er soll glaubwürdig sein, Nuntius, einfach nur glaubwürdig und
      sich seines Amtes bewusst sein. So einfach ist das und hat
      mit Generationen nichts zu tun.
      Auch junge Menschen wünschen sich - egal wie alt der Priester ist -
      einfach nur ehrliche, vertrauensvolle Ansprechpartner.
      Falls es die überhaupt noch gibt nach allen furchtbaren Geschehnissen.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 05.12.2023, 18.16 Uhr:
      York, finde ich gut.
    • True Little Scorpion schrieb am 05.12.2023, 20.02 Uhr:
      @Nuntius am 05.12.2023, 17.01 Uhr:
      @York am 05.12.2023, 17.34 Uhr:
      Ich verstehe sowieso nicht, warum immer gleich alles so überzogen dargestellt werden muss. Warum konnte es nicht ein (auch) netter, von mir aus jüngerer Pfarrer mit "normalem" Outfit und mit (auch) gesunden Ansichten und praktischem Menschenverstand sein? Ich will ja nicht behaupten, dass der jetzige unsympathisch ist, aber er wirkt unglaubwürdig im Amt. Ein Pfarrer, der alle Menschen gleich duzt, im Gottesienst eine Rapper-Darbietung durchziehen will - ich glaub es ja nicht. Diese Schreiberlinge kauen wahrscheinlich die halbe Zeit, in denen sie sich etwas Vernünftiges überlegen sollen, auf den Nägeln herum; das kommt dann dabei raus.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 06.12.2023, 05.38 Uhr:
      Little Scorpion, es gibt bayrische Pfarreien, in denen die Bevölkerung offen gegen einen unliebsamen, weil "zu modernen" Pfarrer rebelliert hat. Ein Pfarrer muss Jung UND Alt begeistern können, wenn er nicht eine Gruppe vergraulen will. Zudem ist die Jugend in den Dörfern ohnehin konservativer als in den Städten. Modernes in die Kirche zu bringen artet am Land nicht in Unsäglichkeiten aus.
      Um Pfarrer am Land zu sein, braucht es Anpassung an Traditionen und nicht revolutionäres Gehabe, z B mit Rap in der Kirche. Den Krampf würde man mit einer "Austreibung" (alles würde getan werden, um den Pfarrer loszuwerden!) beantworten und kasperlhaftes Outfit fände auch wenig Zustimmung.
      Pfarrer am Land zu sein setzt die INTEGRATION des Pfarrers ins Dorf und nicht die der Bevölkerung in die Gepflogenheiten des Pfarrers voraus!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.12.2023, 07.50 Uhr:
      Neanderin, " Integratiion des0 Pfarrers in das Landleben" da hat Burman ja alles richtig gemacht. Er lernte sogar ein paar Brocken Bayrisch. Bei den beiden Old School Pfarrern musste sich die Gemeinde anpassen. Allerdings musste Kurz auch lernen( Liebesgeschichte Sahra/ Jenny).
    • Schützenliesl schrieb am 06.12.2023, 12.00 Uhr:
      York schrieb am 05.12.2023, 17.34 Uhr:
      Auch junge Menschen wünschen sich - egal wie alt der Priester ist -
      einfach nur ehrliche, vertrauensvolle Ansprechpartner.
      Falls es die überhaupt noch gibt nach allen furchtbaren Geschehnissen.
      Guter Punkt,York
    • True Little Scorpion schrieb am 06.12.2023, 12.26 Uhr:
      @Neanderin 2.0 am 06.12.2023, 05.38 Uhr:
      Weiß ich doch alles, Neanderin 😉, auch, dass Pfarrer in Jeans und Turnschuhen aus dem Rover aussteigen, dass man ihnen aber in der Trauerfeier oder bei der Taufe nichts mehr von diesem eigentlich total normalen Outfit und das, was sie sonst umgibt, ansieht.
      Meine Anmerkung ging eher dahin, dass man den Zuschauern gleich so etwas Extremes, nahezu Abstraktes zumutet. Ich kann mich an Fernsehserien erinnern - zumindest an zwei, die die Arbeit eines Pfarrers angenehm und auch verhältnismäßig glaubhaft vermittelten. Na klar, wurden Geschichten drumherum gesponnen. Sonst hätte sie ja kein Mensch wirklich angeschaut. Da gab es die Vorabendserie Herzensbrecher und Oh Gott, Herr Pfarrer mit Robert Atzorn, wenn ich nicht irre.
      Aber das kleine Dahoam ist dahoam braucht das Ausgefallene. Wahrscheinlich hat man Sorge, dass von Zuschauerseite her dieses Amt sonst überhaupt nicht mehr ernst genommen wird, was natürlich die verdrehte Welt wäre. Was sie mit DIESEM Pfarrer ja auch nahezu ist...
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.12.2023, 18.53 Uhr:
      12.26 Uhr Scorpion, die Serien, die du nennst, handeln alle von evangelischen Pfarrern mit Familie, mit mehr oder weniger " gelungenen" Kindern. 😉. Da ist mehr Erzählpotential als bei Single Pfarrern der katholischen Kirche.
  • York schrieb am 05.12.2023, 10.47 Uhr:
    Einen Wunsch zum Nikolaus.
    Ich wünsch` mir Pfarrer Kurz zurück - Neuner und Brandl ist ja nicht
    möglich - , der war zwar auch manchmal zwiespältig, aber stellte
    doch einen Geistlichen dar, den man ernst nehmen konnte.
    Der jetzige Pseudopfaffe, rausgeschmissen aus seiner vorherigen
    Gemeinde wegen verdächtig hohem Testosteronwert, betätigt sich
    in Lansing als hochbezahlter Minijober mit Hang zur Clownerie.
    Der Typ geht mir gewaltig auf die noch vorhandenen Gehirnzellen.
    • Thomas64 schrieb am 05.12.2023, 12.11 Uhr:
      Absolut, York. Ich hoffe ja noch immer auf einen Wanderzirkus, der nach Lansing kommt und dem Tina und Naveen sich anschließen werden.
    • Bergvagabund schrieb am 05.12.2023, 12.40 Uhr:
      Ja,weg mit diesen beiden Kasperlköpfen.Die nimmt aber kein Zirkus mit,befürchte ich.
    • York schrieb am 05.12.2023, 13.05 Uhr:
      Burschi,
      ist doch ganz einfach.
      Man meldet einen Zirkus an, kassiert die Existenzgründer-Subvention,
      packt die Beiden in den Sascha-Zirkuswagen und wegen der geringen
      Nachfrage des Publikums wird Insolvenz beantragt.
      Ich bin dann zwar nicht pleite aber die Clowns sind weg vom Fenster.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 05.12.2023, 16.22 Uhr:
      Die Figur Naveen erscheint mir derzeit wie aus Elementen der Bastelserie "Der neue moderne Mensch" zusammengebaut.
      Ungewöhnlichkeit von oben bis unten. Nichts Priesterliches haftet ihm an. Er mischt sich unters Volk und ist mit allen Konsequenzen einer von ihnen.
      Auch Tina stammt aus dieser Bastelkiste.
      Und es gibt noch alle möglichen Prototypen des neuen modernen Menschen, hoffentlich bleibt man davor verschont! Bunt, ätzend tolerant, immer das Richtige sprechend und höchst unkonventionell. So, wie man sich halt Neue Menschen vorstellt.
      Naveen, Na-so-net!
      Bitte, liebe Autoren, um einen Pfarrer der Prinzipien hat, seriös liebenswürdig zu seinen Schäfchen ist, der nicht herumrapt und der das katholische Bayern symbolisiert und nicht so einen Pfarrer wie er vielleicht in Hauptstädte wie Hamburg, Berlin oder sonst irgend wohin paßt... dann schon lieber wieder den Vater Burman...
  • Domspatz schrieb am 04.12.2023, 22.24 Uhr:
    Ich lebe in der Nähe und Holger M. Wilhelm hatte tatsächlich ein Lokal in Regensburg, Stadtamhof. Ist im Internet nachzulesen. Er ist wohl dann erst erkrankt, aber genaueres darüber weiß ich nicht...
  • Allgaeuerin schrieb am 04.12.2023, 20.48 Uhr:
    Ich habe gerade gelesen dass Holger Matthias Wilhelm nach überstandener Krebserkrankung wieder zurück kommt.
    Das erklärt so einiges über seinen Verbleib die letzten 1,5 Jahre.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 04.12.2023, 20.53 Uhr:
      Krebserkrankung? Ok. Ich dachte, naja...was so alles vermutet wurde. Kneipeneröffnung....
    • Allgaeuerin schrieb am 04.12.2023, 20.59 Uhr:
      Nachzulesen auf BR24. Eine aggressive Form von Leukämie.
    • Bavaria schrieb am 04.12.2023, 21.39 Uhr:
      @Allgäuerin,danke für die Info!
      Das hatte ich schon damals vermutet und hier im Forum gepostet.Sein plötzlich so aufgeschwemmtes Gesicht hat auf eine Chemo oder Kortisonbehandlung schließen lassen .Eine Cafe-Erföffnung war ja eher abenteuerlich und unglaubwürdig in Corona-Zeiten.Ich hatte auch nicht mit seinem Wiedereintritt gerechnet.Ich freue mich für ihn, dass er die Krankheit (hoffentlich) besiegt hat.Der Krebs is a Hund.
    • Sepp11.. schrieb am 04.12.2023, 21.42 Uhr:
      Ich schließe mich den Vorkommentaren an.
      Guter Beitrag Bavaria.
    • Resi2005 schrieb am 04.12.2023, 22.29 Uhr:
      Sehr interessant - Danke Allgäuerin.
      Ich hab ein Bild von ihm gesehen, ich finde, er hat sich schon verändert.
      Hoffentlich hat er die Krankheit besiegt.
      Dieses Cafe in Regensburg??? Ich hab Bekannte in Regensburg, totale Insider, niemand weiß was davon.
      Der Krebs ist ein A....loch. Meine Schwester ist vor einem Jahr daran verstorben. Ganz schnell.
  • Nuntius 0.2 schrieb am 04.12.2023, 20.44 Uhr:
    Ich finde Sahras Gespräch mit Naveen sehr gut. Hier versucht sie ihm weiterzuhelfen. So gefällt mir Sahra. Nicht mehr nur um sich selbst kreisend.
    Anita Eichhorn spielt die Gekränkte ziemlich gut. Geht es bei Tina immer noch um " die Rettung ihres Cousinchens"? Oder sind ihre Gefühle für Naveen so heftig, dass ihr der " Vertrauensbruch" so nahe geht?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 04.12.2023, 20.50 Uhr:
      Mit offenem Haar gewinnt Sahra. Steht ihr.
    • Sepp11.. schrieb am 04.12.2023, 21.38 Uhr:
      Worüber streiten eigentlich Tina und Naveen?
      Möchte sie ihm klar machen, wie er seinen Job zu machen hat? Außerdem ist sie mehr oder weniger Atheistin, also sollte sie einen Gang zurück schalten. Sie hat doch ihren kleinen Bruder, den sie erziehen kann - oder übernimmt Lien diese Aufgabe? Naveen ist dabei, seine professionelle Distanz zu verlieren. Was soll er in der Feuerwehr? Ist er etwa nicht ausgelastet?
      Man hat in Lansing mit dem Joschi doch einen ausgewiesenen Künstler, aber nein - ausgerechnet Uschi muss die Kugeln bemalen 🤔.
      Woher Severin wohl so viel Geld hat, den Hof "im Alleingang" umzukrempeln? Hat das nicht Zeit, bis Moni wieder da ist? An Severin's Stelle wäre mein Hauptaugenmerk zuallererst darauf, als kleine Familie aus dem "ach so gemütlichen" Kinderzimmer heraus zu kommen und dann den Hof so zu strukturieren, dass auch Kathi sich an der Hofarbeit beteiligt.
      Mike ist doch bei Yvi und Bartl auf der Alm, wie kommt Annalena dann drauf, Joschi zu erzählen, Christian habe sich bei Mike beklagt, dass Joschi und er keine Zeit mehr findet, online zu zocken.
      Mir war die heutige Folge zu "unnütz" und zu "überfrachtet".
    • Alinor schrieb am 04.12.2023, 21.53 Uhr:
      Hallo Sepp, alles was du niedergeschrieben hast, stimmt. So sehe ich es auch.
    • True Little Scorpion schrieb am 05.12.2023, 11.01 Uhr:
      Nuntius schrieb am 04.12.2023, 20.44 Uhr:
      • Oder sind ihre Gefühle für Naveen so heftig, dass ihr der " Vertrauensbruch" so nahe geht? •
      Das vermute ich stark. Sie gebärdet sich, als hätte sie gewisse „Anrechte“ auf den Pfarrer, fast schon wie eine betrogene Ehefrau. Da kommt sicher irgendwann noch was nach - und nein, für die Allgemeinheit: Ich hab NICHT gespoilert!
    • Thomas64 schrieb am 05.12.2023, 12.25 Uhr:
      Diese Meinung zu Tina ist überhaupt nicht abwegig, kleiner Scorpion. Man erinnere sich an ihr Verhalten, als Lea in Lansing aufgetaucht ist. Da hat sie Naveen und sein ehemaliges Gspusi gar nicht mehr aus den Augen gelassen und ist sogar noch zu unchristlicher Zeit im Pfarrbüro aufgetaucht, um (im übertragenen Sinn) mit dem Gartenschlauch dazwischen zu gehen; da war sie sehr stutenbissig und dominant. Von der Szene, in der Tina und Naveen angesäuselt in der WG-Küche herumgehüpft sind und Margot für Ruhe gesorgt hat. An jenem Abend ist Tina auch nicht Dümmeres eingefallen, als dieses "Willst du mir mir schlafen gehen"- Lied erschallen zu lassen.
    • Ajotte schrieb am 05.12.2023, 12.45 Uhr:
      Thomas64, du nimmst es mir aus dem Mund. Genau das wollte ich schreiben. Erübrigt sich jetzt ja. Aber ergänzend moechte ich noch hinzufügen, dass Tina sich damals trotz ihres mehr als offensichtlichen Balzverhaltens aufgeregt hat, dass "man" (Margot, Moni...) auf die Idee käme, sie hätte was mit dem Pfarrer. Während sie selbst dasselbe von Lea nur aufgrund eines harmlosen, zweiminuetigen Gesprächs derselben auf offener Straße mit dem Pfarrer annahm. Doppelmoral!
    • Sepp11.. schrieb am 05.12.2023, 12.46 Uhr:
      "Sex Bomb" wäre noch dümmer gewesen.
      Ein Scherz 😉😉
    • Thomas64 schrieb am 05.12.2023, 13.12 Uhr:
      Die "Sexbomb" war ja da, Sepp: Margot hat den Sex bombardiert.
  • saskia1000 schrieb am 04.12.2023, 20.19 Uhr:
    Ja, jetzt spurts aber auf dem Vogelhof, der Sevi hat zwar keine 3 Kinder aber Piepen und wenns net spuren, dann nimmt er den Bierkrug und haut aufn Tisch, dass die bude wackelt
  • Thomas64 schrieb am 04.12.2023, 20.10 Uhr:
    Wie lange will man noch diesen Unfug verbreiten, dass Severin "drei Kinder" habe. Er hat zwei leibliche Kinder (Maja und Elias) und nichts mit dem Sohn seiner Lebensgefährtin zu tun, dessen Vater Gregor ist. Severin ist Lenz gegenüber in keiner wie auch immer gearteten Art und Weise verpflichtet - schon gar nicht finanziell. Punktum!
    • Bavaria schrieb am 04.12.2023, 22.15 Uhr:
      Meine Rede,Thomas!
      Im Grunde hat Severin gar keine Rechte,weder am Voglhof noch sonst.
    • Bavaria schrieb am 04.12.2023, 23.13 Uhr:
      Und natürlich auch keinerlei Verpflichtungen...
    • Wilhelmina schrieb am 05.12.2023, 06.15 Uhr:
      Die Rolle Severin hat sich sehr nachteilig entwickelt, überall mischt er mit und sich ein. Sein Buo, wie er immer sagt, ist nicht sein Kind. Haben die Autoren wohl vergessen, genauso, dass Severin nur als Hofhelfer eingestellt wurde. Der trumpft ganz schön auf, wie er mit Benedikt redet, kein Respekt. Auf einmal hat er Geld um in einen Hof zu investieren, wo er keine Rechte und nichts hat. War damals nicht auch die Rede davon, dass er keinen Unterhalt an seine eigenen Kinder zahlen konnte.......Da passt doch was nichts. Eigentlich sollte er erstmal seine private Situation überdenken und verbessern
    • Ajotte schrieb am 05.12.2023, 11.39 Uhr:
      "War damals nicht auch die Rede davon, dass er keinen Unterhalt an seine eigenen Kinder zahlen könnte"

?? Davon weiß ich nichts. Logisch wäre, dass er keinen Unterhalt zahlen konnte, als er im Gefängnis saß. Aber jetzt bezahlt er bestimmt. Allerdings bezahlt er am Voglhof nichts.
    • Bergvagabund schrieb am 05.12.2023, 12.22 Uhr:
      Das habe ich ganz anders in Erinneung.Wollte Severin sich nicht finanziell beim Unterhalt der Familie einbringen? Umso schlechter,falls nicht.Dann wäre er der größte Schmarotzer im Dorf.Läßt sich durchfüttern,wohnt umsonst,wo gibt es denn sowas?Nicht einmal in Lansing.Und falls doch ,hätte er keine Würde mehr.
    • Ajotte schrieb am 05.12.2023, 12.35 Uhr:
      Burschi, ja, das wollte Severin, aber erst, als der Lenz geboren war. Und Moni hat das abgelehnt mit dem Argument, dass ihr Kathi "eh schon was gibt" (wird wohl ein Minimum sein). Also hat der Severin weiterhin Kost und Logis gratis.
    • Dörrobst schrieb am 05.12.2023, 13.10 Uhr:
      Ich finde , Benedikt hat jedes recht sich einzumischen, er ist mittlerweile die intensivste Produktionskraft, ist respektvoll und (leider) auch untertänig, wie man es von einem Hofhelfer erwartet- aber anscheinend haben nur Menschen mit Besitz Rechte! So wird die Welt nie besser!
      Dennoch finde ich es natürlich Quatsch, dass er angeblich Rücklagen hat.
  • Bavaria schrieb am 04.12.2023, 20.09 Uhr:
    Recht hat er ,der Benedikt! Es glangt.Der Hofhelfer  geht in die Vollen und läuft zur Höchstform auf! Und er ist auch "Großverdiener!" Muass seine zwoa Kinder unterhalten,beteiligt sich am Unterhalt auf dem Voglhof  und kann no guad zrucklegn.So a" Knecht" lebt ned schlecht.🙃
    Die" Geschäftsführende Uschi" is überoi talentfrei wias ausschaugt.Und überfordert a.Welch ein Ansinnen,solch "niedere "Arbeiten verrichten zu sollen  bei der knappen freien Zeit!Ja Urschl,direkt a Zumutung.Empörend!In der Zeit kannt ma nach Bayerkofen shoppen geh.
    Da Pfarrer bei da Feierwehr,🚒wo gibts denn sowas? Hob i ja no nia ghört.Aber in Lasing ticken ja die Uhren bekanntlich anders...
    Tina und Naveen: Der Pfarrer hätte Tina m.M. nach nicht unbedingt ins Bild setzen müssen.Allerdings hätte das ihn ja nicht daran gehindert, Sarah ins Gewissen zu reden.Das er so gar nix unternommen hat um diesen Hokuspokus zu beenden, finde ich aber schon etwas schwach.Jedenfalls ist von Sarah´s Trauer jetzt gar nichts mehr zu spüren(und das ist gut so)Trotzdem irgendwie unglaubwürdig.Von einem Extrem ins andere.Wenn sie nicht rumheult gibt sie die Grinsekatze.Lauras Auftritte finde ich kurz und  angenehm .Überhaupt emfinde ich die Beziehung der beiden als unaufdringlich dezent.
    Das Ende der Folge passend zur Zeit: Advent,Advent -es brennt!🔥Oh Hl. St.Florian,jetzt muass gwiss der Pfaff mit ran!
    • Wilhelmina schrieb am 05.12.2023, 06.21 Uhr:
      Ich glaube auch, dass Tina vom Pfarrer enttäuscht ist, weil er wegen Sarah nichts unternommen hat, im Gegenteil, er hat sie noch ermuntert dazu. Fand ich auch schwach von ihm. Er hätte ihr von Anfang an den Weg zeigen sollen und nicht zu sehen wie die in ihr Verderben rennt. Da bin ich auch auf Tinas Seite.
    • Ajotte schrieb am 05.12.2023, 11.49 Uhr:
      Was haette es denn genützt, wenn der Pfarrer Sarah ins Gewissen geredet hätte? Das haben doch Tina und Joschi schon getan. Und, was hat's gebracht? Dass Sarah sich unverstanden gefühlt und ihnen nichts mehr erzählt, sie belogen und betrogen hat. Und genauso haette sie's mit dem Pfarrer auch gemacht, wenn er sie belehrt hätte. Er hatte ja schon mal vorsichtig nachgefragt, ob ihre häufigen Sitzungen finanziell tragbar seien, da hat sie ihn auch angelogen und ihm versichert, es gäbe überhaupt kein Problem.
      Naveen hat ihr einfach zugehört, ohne sie zu verurteilen. Mehr konnte er in der Situation nicht tun.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 05.12.2023, 18.19 Uhr:
      Ajotte 11.49 Uhr. Meine Rede ( Seite 2). Empfinde ich genauso.
  • Ajotte schrieb am 04.12.2023, 17.10 Uhr:
    Beim Weihnachts-Challenge hab ich den Pfarrer richtig geschert gefunden. Warum MUSS man sich über einen Losgewinn freuen, mit dem man überhaupt nichts anfangen kann? Beim direkten Schenken kann ich's ja verstehen: Da würde ich schon aus Höflichkeit gegenüber dem Geber das Geschenk nicht umtauschen. Aber bei einem Los? Da beleidige ich doch niemanden, denn der Geber hat es ja nicht gezielt für mich bestimmt, und auch er freut sich, wenn sein Geschenk an jemanden geht, der es wirklich brauchen kann.
    Ich würde mich zum Beispiel über einen Stapel Brennholz nicht freuen. Sollte ich den über mehrere Stockwerke (ohne Aufzug) in meine kleine Wohnung schleppen, wo ich keine Verwendung dafür habe? Da gehe ich schon lieber in Naveens Augen für ein undankbares Pack durch. 

Schade, dass die Lansinger einknicken. Die haetten dem Pfarrer sagen sollen "ok, wenn du darauf bestehst, behält jeder sein Los. Beanspruchen werden wir unsere Gewinne aber nicht, weil wir keine Verwendung dafür haben." 

Ich habe übrigens nicht verstanden, warum Sarah ursprünglich das Brennholz nicht wollte, der Joschi es aber gern nahm. Die wohnen doch im gleichen Haus, können also Brennholz genauso gut oder so wenig brauchen.
    • True Little Scorpion schrieb am 04.12.2023, 18.09 Uhr:
      Ajotte schrieb am 04.12.2023, 17.10 Uhr:
      • Ich habe übrigens nicht verstanden, warum Sarah ursprünglich das Brennholz nicht wollte, der Joschi es aber gern nahm. •
      Die Antwort hast du dir vielleicht schon selbst gegeben, Ajotte. In der heutigen Zeit kann man Brennholz sicher gut verschenken, wenn man es selbst nicht verfeuern kann, könnte ich mir vorstellen. Hat vermutlich nix mit der gemeinsamen WG zu tun.
    • Lausbua schrieb am 04.12.2023, 19.04 Uhr:
      Stimmt, Ajotte. Das Verhalten des Pfarrers war übergriffig und bevormundend. Gerade die Tatsache, dass die Lansinger ihre Losgewinne je nach Bedürfnisse sinnvoll untereinander umtauschen, beweist doch, dass die Lansinger Gemeinschaft gut funktioniert. Warum also das in den Dreck ziehen?
    • Alinor schrieb am 04.12.2023, 19.27 Uhr:
      Ajotte und Lausbua,
      stimmt, der Pfarrer war sehr egoistisch, übergriffig und bevormundend. Er rennt wütend davon, weil die Lansinger sinvoll getauscht haben. Unmöglich.
  • York schrieb am 04.12.2023, 15.39 Uhr:
    Harmlose Kommentare, so wie meiner vom 02.12.23, werden durch
    menschenverachtende, mit sich selbst nicht zufriedene Schreiber
    einfach mal gemeldet und gelöscht.
    Der, die Schreiber oder Schreiberin hat auf meinen Kommentar geäußert:
    "Was soll der Scheiss???????????.
    Zu solch einem primitiven Kommentar habe ich mir die Gegenrede
    erspart und ich hoffe, den Forumsteilnehmern geht es so wie mir.
    • True Little Scorpion schrieb am 04.12.2023, 15.53 Uhr:
      York schrieb am 04.12.2023, 15.39 Uhr:
      • Zu solch einem primitiven Kommentar habe ich mir die Gegenrede
      erspart und ich hoffe, den Forumsteilnehmern geht es so wie mir. •
      👍 Recht hast, York, das ist bei manchen "Kommentaren" fürwahr das Beste, was man tun kann. Bissle stutzig war ich ja auch - aber was soll's...😉
      Und - es wird nicht immer gemeldet und nicht immer auf Wunsch gelöscht. Ich vermute, wenn in Beiträgen bestimmte Wörter oder Formulierungen auftauchen, wird das System in Gang. gesetzt. So hab ICH das schon beobachtet 🤓.
    • York schrieb am 04.12.2023, 16.02 Uhr:
      True Little Scorpion,
      hier wird kein System in Gang gesetzt.
      Das einzige System, was hier gängig ist, ist die Meldung der Löschung.
      Falls es ein automatisches Eingreifen gäbe, wäre mein Kommentar
      überhaupt nicht veröffentlicht und auch nicht so spät heute gelöscht
      worden. Also Menschenhand.
      Die Hetzerin hat wohl an der geringen Zustimmung ihres Beitrages
      in den Besen gebissen und gemeldet.
    • True Little Scorpion schrieb am 04.12.2023, 18.07 Uhr:
      York schrieb am 04.12.2023, 16.02 Uhr:
      • ...Also Menschenhand.... •
      Keine Ahnung, York, ich hatte halt angenommen, dass es nicht immer einer Meldung bedarf. Du kannst da ab, du trägst das mit Fassung und grämst dich nicht weiter, genau so wenig wie ich allemal - oder 🤔?
    • Lausbua schrieb am 04.12.2023, 19.09 Uhr:
      Ich fürchte, hier zeigt sich wieder einmal, dass der Deutsche in der Disziplin des Denunziantentums und in der Ambition des Blockwarts mit Abstand an der Spitze der Weltgemeinschaft steht.