Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
780

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 6780 Fans
  • Serienwertung4 112563.50von 101 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • User 1264534 schrieb am 08.02.2024, 07.29 Uhr:
    Severin und Sarah unterhalten sich über den Hund. Sie bietet an mal im Internet nachzuschauen, ob so ein Hund vermisst wird.
    Dann reisst sie alles an sich und telefoniert sofort auch mit dem möglichen Herrchen . Sie gibt die Voglhof Adresse an und macht sogar schon den Abholungstermin aus. Dann erst informiert sie den Severin. So eine Unverschämtheit von ihr!
    Die hätte eine ordentliche Ansage verdient.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 08.02.2024, 09.35 Uhr:
      Sarah ist doch aus alter Gewohnheit das Hund- und-Katz-Management in Lansing. Sozusagen die örtliche Tierschutzpolizei. Es war nur natürlich, dass sie sich da einbringt und herumgschaftlt. Sie versorgt ja auch noch das von ihrem Onkel Michi gegründete Katzenhaus für Streunerkatzen.
      Man fragt sich, wie die Frau alles schafft. Aber die Frage stellt sich auch für den Brunnerwirt.
      Naja, eigentlich ist alles bei DiD ein monumentales Fragezeichen...🤔❔❔❔
    • User 1781804 schrieb am 08.02.2024, 11.34 Uhr:
      Neanderin
      Die Autoren halten uns für zu senil, um das, was sie uns vorsetzen, zu hinterfragen. Wenn sie sich da mal nicht täuschen!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 08.02.2024, 13.48 Uhr:
      Ich sehe Sahras Handeln positiv. Sie hat Severin die Arbeit der Recherche abgenommen, weil er ja keine Zeit hatte. Und aus diesem Grund, Severin hat keine Zeit, übernimmt sie Recherche und Organisation. Sie konnte ja nicht wissen, dass Severin die Zeit genutzt hat, sich in Susi zu verlieben.
      Spätestens beim ersten Tierarztbesuch wäre die Frage des Woher aufgekommen, und warum die Hündin nicht gechippt ist.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 08.02.2024, 15.55 Uhr:
      ..1804, oder es ist egal, Hauptsache wir sind beschäftigt...😉🙄
    • True Little Scorpion schrieb am 08.02.2024, 17.23 Uhr:
      @User TINE am 08.02.2024, 07.29 Uhr:
      Ja, das hatten wir hier gestern schon 👍, dass die Sarah - auch in meinen Augen - ganz schön eigenmächtig gehandelt hat. Letztendlich hat ja der Severin mit Benedikt den Hund ausgemacht und nicht sie.
    • True Little Scorpion schrieb am 08.02.2024, 17.25 Uhr:
      Nuntius schrieb am 08.02.2024, 13.48 Uhr:
      • Spätestens beim ersten Tierarztbesuch wäre die Frage des Woher aufgekommen, und warum die Hündin nicht gechippt ist. •
      Sollte man das als Hundebesitzer nicht eigentlich wissen - auch wenn man alt ist?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 08.02.2024, 22.56 Uhr:
      Little Scorpion 17.29 Uhr, es wurde ja eine plausible Erklärung gegeben. Dennoch, du hast Recht: im wirklichen Leben weiß jeder Hundebesitzer, was zu tun ist,xwenn man einen Hund hat. Vor allem fällt ja auch Steuer an.
    • User 1781804 schrieb am 09.02.2024, 09.00 Uhr:
      Neanderin
      ........und bezahlen pünktlich unsere GEZ-Gebühren.....
  • Neanderin 2.0 schrieb am 08.02.2024, 03.25 Uhr:
    So ein junger Hund und ein so betagtes Herrle. Jetzt ist mir klar, warum der Hund weggelaufen ist. Wahrscheinlich kommt das arme Tier nicht von der Leine, kann sich nicht genügend auslaufen, sondern muss immer im lansamen Schritt neben dem gebrechlichen alten Mann herschleichen. Mir tun solche Hunde immer sehr leid. Langsam verfetten sie und sind nachein paar Jahren auch körperlich fertig.
    Gibt DiD auch einmal etwas her, worüber man sich freuen kann?
    Till schaut nun drein, wie die Kuh wenn's blitzt. Seine Untergebene auf Abwegen? Das kann doch nicht sein? Tills göttliches Selbstbildnis beginnt zu bröckeln. Wenigstens das bringt einem als Zuschauerin ein wenig Zufriedenheit. Aber wie lange Liens Abkehr von Till wohl anhält, bis sie ihm wieder verfällt?
    Der arme Lenz ist auch so ein Fall. Für Annalena wohl nur ein Objekt zu ihrer Unterhaltung? Warum geht sie mit ihm nicht raus an die frische Luft? Aber sie hockt da und beschwert sich darüber, dass Lenz immer schläft. Wahrscheinlich ist ihm langweilig dabei, Tante ALs dümmliche Gesichtsverzerrungen anzuschauen, die ihn zum Lachen bringen sollen, da macht er lieber die Augen zu. "Tutsi tutsi, kleiner Lenzi, na lach doch, frecher Bub frecher, wenn die Tante mit Dir spielt!" ... oder so... Nicht zum anschauen, der Krampf.
    Wirklich am besten, man vergißt, was man gesehen hat und macht wie der kleine Lenz die Augen zu. So wird die Altersvergesslichkeit noch zum Segen. Ob die Autoren damit rechnen?
    • Katzenfee schrieb am 08.02.2024, 08.24 Uhr:
      Neanderin :seine Untergebene auf Abwegen das triffts genau ,er war es ja gewohnt ,dass die Lien springt wenn er ruft ,derDämpfer gehört ihm eh .
    • Bavaria schrieb am 08.02.2024, 08.52 Uhr:
      Neanderin 2.0 schrieb am 08.02.2024, 03.25 Uhr:
      So ein junger Hund und ein so betagtes Herrle. Jetzt ist mir klar, warum der Hund weggelaufen ist. Wahrscheinlich kommt das arme Tier nicht von der Leine, kann sich nicht genügend auslaufen, sondern muss immer im lansamen Schritt neben dem gebrechlichen alten Mann herschleichen. Mir tun solche Hunde immer sehr leid.
      ##################################################
      Das muss aber gar nicht so sein, Neanderin. Es könnte auch ein Garten vorhanden sein oder er könnte jemand mit dem Spazieren gehen beauftragen. Es gibt Hundesitter für solche Zwecke. Oft machen das ältere Kinder oder Jugendliche für ein kleines Taschengeld.Sollte man den Mann sein Tier wegen seines Alters nicht mehr zurückgeben? Das fände ich aber grausam. Severin hätte doch seine Hilfe anbieten können..? Soweit weg wohnt der Mann ja wohl nicht. Severin hat Zeit, ,das beweist sich doch ständig. Und falls nicht-was will er mit einen Hund?Als Kettenhofhund wird er ihn nicht halten wollen. Und falls der Jagdtrieb wieder durchkommt und die nächste Henne daran glauben muss ?Zückt Benedikt dann wieder sein Gewehr? Aber wozu sich Gedanken um diese Hundestory machen... vorbei.... auf zu neuen Unsinn!Und zu neuen Hennen..
    • Neanderin 2.0 schrieb am 08.02.2024, 09.16 Uhr:
      Ja, Bavaria, das sind natürlich alles berechtigte Überlegungen!
      Gut, das das Hundethema nun wieder durch ist und doch gut gelöst. Hauptsach der Hund hat wieder sein Heim.
      Nun dürfen wir uns auf Rolands endgültigen Abgang konzentrieren und auf das, was damit alles Neues daherkommen wird.
      (Die Baldriantropfen stehn schon bereit...😉😁)
  • Winzig schrieb am 07.02.2024, 21.30 Uhr:
    Der Hund musste sein Herrle finden und wieder raus geschrieben werden, der hätte der Produktionsfirma die Haare vom Kopp gefressen und an den Rand des finanziellen Ruins gebracht.
    • Dörrobst schrieb am 08.02.2024, 06.15 Uhr:
      Vorsicht Provokation!
      Da hat doch das Recht im Staat mal wieder gesiegt: Hund gehört dem Besitzer, der ja dafür Steuern bezahlt und nicht einem dahergelaufenen Hofhelfer.
    • Bavaria schrieb am 08.02.2024, 08.41 Uhr:
      Dörrobst schrieb am 08.02.2024, 06.15 Uhr:
      Vorsicht Provokation!
      Da hat doch das Recht im Staat mal wieder gesiegt: Hund gehört dem Besitzer, der ja dafür Steuern bezahlt und nicht einem dahergelaufenen Hofhelfer.
      #############################################
      Sorry Dörrobst...
      Als Provokation sehe ich das aber nicht,eher als Zynismus! Dieser Hund ist das einzige gewesen,da von seiner verstorbenen Frau geblieben ist...und soll ihm jetzt genommen werden,weil der "Hofhelfer" seine "Ansprüche" geltend machen möchte?
      Ich mag auch pragmatisch veranlagt sein,aber in so einem Falle kann ich diesen alten Herrn schon verstehen.Sie hatten wohl nie einen Hund? Ok,Sie schreiben auch über Ihre Gefühlskälte...mir hat der alte Mann schon leid getan und seine Freude war groß! Severin hat doch a" Familie."die immer für ihn do is ..und der alte Mann halt nur noch seinen Hund.
    • Bavaria schrieb am 08.02.2024, 09.23 Uhr:
      Entschuldigung Dörrobst!!
      Es sollte "Gefühlsarmut," nicht Gefühlskälte heißen! Nix für ungut...
    • Dörrobst schrieb am 08.02.2024, 09.25 Uhr:
      Natürlich freue ich mich, dass Der alte einsame Herr seinen Hund zurück hat, aber mit Verlaub; ich provoziere Sie und Sie mich - einfach ein Spiel ; Sie können könne es sich gern verbieten aber diesmal habe ich quasi drauf gewartet
    • Dörrobst schrieb am 08.02.2024, 09.42 Uhr:
      Ich habe mich auch verschrieben und Sie mir gern verbieten können, mich zu äussern.
      Aber mich hatte es einfach in den Fingern gejuckt und alle fünf Miuten auf mein Handy geguckt, wie Sie auf meine bewusste Provokation reagieren. SORRY
    • Bavaria schrieb am 08.02.2024, 11.47 Uhr:
      @Dörrobst,dann freue ich mich, Ihren scheinbar tristen Tag so bereichert zu haben..😉😁)
    • Bavaria schrieb am 08.02.2024, 12.37 Uhr:
      Dörrobst schrieb am 08.02.2024, 09.42 Uhr:
      Ich habe mich auch verschrieben und Sie mir gern verbieten können, mich zu äussern.
      Aber mich hatte es einfach in den Fingern gejuckt und alle fünf Miuten auf mein Handy geguckt, wie Sie auf meine bewusste Provokation reagieren. SORRY
      #############################
      Dörrobst,ich habe jetzt erst den genaueren Sinn ihres Textes erfasst..und es werfen sich mir Fragen auf.Warum sollte ich ihnen verbieten zu schreiben?Ist es nicht Sinn eines Forums zu posten und zu antworten? Klar hat nicht jeder die gleiche Sichtweise.Aber mir würde nicht einfallen,ein Forum für solche Dinge zu "instrumentalisieren".Warum meinen Sie provozieren zu müssen? Verstehe ich nicht so ganz.Ein Spiel nennen sie das? (Ich hoffe mal Sie hatten früher Spielkameraden?)Und ich hatte doch geschrieben dass ich es nicht als Provokation gesehen habe,sondern als Zynismus. Den ich Ihnen schon zutraue und auch zugestehe.Trotzdem darf man doch antworten,oder?Und wenn sie minütlich darauf gewartet haben ,hat sich ihr Sinnen und Trachten doch erfüllt.Ich wünsche weitehin viel Spaß im Forum,ob mit ohne oder "Provokation".
    • Dörrobst schrieb am 08.02.2024, 13.10 Uhr:
      Komisch Bavaria, wir reden beide deutsch und sind und bleiben wohl
      VERUNEINIGT
    • Bavaria schrieb am 08.02.2024, 13.28 Uhr:
      Dörrobst,Sie meinten sicher "unvereint" oder "uneinig" /uneins und haben mir mit Ihrer Wortkreation einen Schmunzler entlockt!😉
      Aber es ist doch nicht so schlimm, wenn man nicht alles mit den gleichen Augen sehen kann.
      Das Forum ist eben bunt! Na und?😉😁
    • Dörrobst schrieb am 08.02.2024, 13.45 Uhr:
      Das Wort gebrauchte Goethe im Zusammenhang mit Schopenhauer - da sehen Sie mal wie ich "uns" aufwerte!
    • Bavaria schrieb am 08.02.2024, 15.09 Uhr:
      @Dörrobst,mir ist schon lange klar ,wie sehr Sie mit Ihrer hohen Bildung dieses Forum aufwerten. Das müssen Sie nun wirklich nicht betonen. Hab doch erst neulich Ihren umfassenden Bildungsstand bewundert...kann nicht schaden, wo doch DID schon so gewöhnlich und proletenhaft aufgestellt scheint.😉😁Weiter so!
  • simla schrieb am 07.02.2024, 20.52 Uhr:
    Hi,
    Wie lange noch! Das wird jetzt fast schon peinlich. Der Kleine ist ungefähr 6 – 8 Wochen alt und wie wir alle wissen, wachsen sie im 1 Jahr am schnellsten. Mit 9 Monaten wird sein Köpfchen noch immer abgestützt und das Buberl vorsichtig wie ein rohes Ei gehandhabt werden. Er ist ja ein richtiger Auftreiber nach Aussagen der diversen Babysitter. Langsam entwickelt sich die Lenzi Rolle zu einem Aufreger.
    Der Unterschied Liebe und Freundschaft dürfte jetzt wohl klar sein. Es wird direkt spannend.
    • Dörrobst schrieb am 07.02.2024, 21.02 Uhr:
      Mal sehen, mit welchen Waffen Jungsiegfried den Konkurrenten aus dem Felde schlägt- zur Verfügung stünden in Lansing die Friedenshellebarde oder ein Bierkrug von 1886, der aber erst noch den Wweg zurück finden muss
    • Thomas64 schrieb am 07.02.2024, 21.31 Uhr:
      Lenzens Geburt war in Folge 3135 ("Der Osterschatz") zu erleben, die am 10.04.23 ausgestrahlt wurde. Somit ist Lenz "in Echtzeit" zehn Monate alt.
    • User 030854 schrieb am 07.02.2024, 22.03 Uhr:
      Bis jetzt hat er noch nicht mal Zähne. Vielleicht ist er behindert , dann läuft did noch 150 Jahre.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 08.02.2024, 03.30 Uhr:
      Man hat wohl das Baby am Anfang ausgiebig gefilmt und diese Anfangsbilder bekommen wir nun bis zum St. Nimmerleinstag vorgeführt! Aber wenn der Bub in die Schule kommt, dann gibt esneue Bilder, nur Geduld...!😵
    • Neanderin 2.0 schrieb am 08.02.2024, 05.56 Uhr:
      O mein Gott, ja, das war ja die um Monate verspätete Stallgeburt in der Waldhütte, mit Nährvater Severin zu Häupten und statt der Taube war der Erzeuger Gregor persönlich anwesend...
      DiD hat schon seit langem etwas Himmelschreiendes an sich🙈🙊.
    • User_1081824 schrieb am 08.02.2024, 11.35 Uhr:
      Da hatte ich auch noch keinen Zahn- wie mir meine Mutter erzählte. Dafür sind sie auch heute noch sehr gut, vier Plomben und nicht den Anschein von Zahnersatz.
      Lasst den Zähnen nur die Zeit, die sie brauchen.
  • Dörrobst schrieb am 07.02.2024, 20.29 Uhr:
    Annalena hat aber auch Pech mit den Männern; der eine liegt irgendwo rum mit gebrochenen Haxen und der andere schläft, wo sichs so schön spielen liesse! Hoffentlich wird wenigstens ihr Traum vom Tanzmariechen wahr, was ist das sonst für ein Leben!
    • User 1781804 schrieb am 07.02.2024, 22.09 Uhr:
      Dörrobst
      Als Tanzmariechen treten junge Mädchen auf, keine angejahrten Frauen.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 08.02.2024, 03.38 Uhr:
      Na, auf dieses Seniorinnen-Ballett darf man gespannt sein! Von Knochenbruch über Verrenkung bis Zerrung dürfte alles möglich sein. Und wieder Aufnahmen vom Krankenhaus in Baierkofen. Das füllt Sendezeit und kost' nix, denn die gibt es ja noch vom Vorrat aus früheren Jahren...
    • Dörrobst schrieb am 08.02.2024, 05.54 Uhr:
      Bei der Bierseligkeit im Brunnerwirt verschwinden die Grenzen von Neuzeit und Altertum, wenn die Beine nur recht hoch fligen.
    • User 1781804 schrieb am 08.02.2024, 07.44 Uhr:
      Dörrobst
      Hoffentlich bleiben uns Bilder vom Tanzmariechen Annalena in Ausführung ihres Traums erspart. Das wäre so lächerlich wie ihr Babysitting bei Lenz.
    • Dörrobst schrieb am 08.02.2024, 07.54 Uhr:
      Eigentlich ist doch Annalena eine patente Frau - warum kommt sie uns so unsympathisch vor?
    • User 1781804 schrieb am 08.02.2024, 08.07 Uhr:
      Dörrobst
      Schuld sind die Autoren, sie legen Annalena so blöde Texte und Handlungen vor.
    • Dörrobst schrieb am 08.02.2024, 08.37 Uhr:
      Na klar die Autoren, aber genau die gestalten sie fiktiv ambivalent - findet man auch im Alltag!
    • Neanderin 2.0 schrieb am 08.02.2024, 09.28 Uhr:
      Dörrobst, das Verschwinden der Grenzen von Altertum und Neuzeit beim Biergenuss ist sicher angebracht, um die Nerven der Zuschauer zu schonen.
      So erscheinen dann die drei hopsenden Tänzerinnen mit ihren wilden Sprüngen als Priesterinnen eines Gottes der Trunkenheit. Und wenn sie stürzen, dann in attraktiver ekstatischer Verzückung.
      Naveen gibt den Priester, hüllt alles in Weihrauchdämpfe und reicht den heiligen Trank aus Oleander und Eibe..
  • Bavaria schrieb am 07.02.2024, 20.08 Uhr:
    Na, da hat Lien ja grad noch die Kurve kriagt...es wäre wünschenswert ,wenn sie endlich von Till wegkäme .Aber ob Yannick als Lückenbüßer taugt? Jedenfalls scheint es Tilli sauer aufzustoßen .A Volldepp is da Yannick, moanda und er selber?"Mister Supertoll?"
    Sarah hat Severin überzeugen können, den Hund seinen rechtmäßigen Besitzer zukommen zu lassen. Erlaubnis erteilt! (Wie großmütig)Trotzdem waren Severin und Moni heute wieder voll daneben. Spionieren die Leute aus, weil es ihnen nicht in den Kram passt, dass der Hund weg soll. Benedikt hatte schon recht mit seinen Vorwurf..Nicht jeder ist im Internet zugange ."Meister Propers" Theorie ,dass der Hund dem Besitzer lästig gewesen sein könnte ,ist doch lachhaft. Dann würde er ihn wohl kaum suchen lassen. Und die Voglin ko ned liagn,des war für mi der "Brüller" des Abends!🤣 😂 Seltsam find i des aber scho...der Oide war doch recht gebrechlich beianander, warum hat Severin ned nachgfragt ob er sich im Falle des Falles um den Hund kümmern darf? Wo er doch mittlerweile sooo an der "Susiliesl" hängt...Der Mo könnte ja mal in nicht allzu ferner Zukunft im Krankenhaus/Altersheim oder sonst wo landen. Aus den Augen, aus dem Sinn? Ja mei, Susilieserl,so kann´s geh´n.
    Den Lückenfüller mit Lenz und AL fand ich recht langweilig und viel zu zeitintensiv.(Es hätte der kurze Einspieler mit Lenzis putzigen Lächeln gereicht.)Ja, der Lenzi mag die AL nicht, deshalb hat er dauernd geschlafen. Die Trulla nimmt auch alles persönlich, mein Gott! Hoffentlich verfällt sie nicht den früheren Aktionismus ,als sie sich damals Valentina´s Nachwuchs krallen wollte. Hat mich irgendwie heute fatal daran erinnert..
    Und jetzt is oiso auch die Uri bald wieder weg...oana geht immer.👋
    • Ajotte schrieb am 07.02.2024, 21.08 Uhr:
      Als ich in Liens Alter war, hätte ich mich eher in den Yannick verliebt als in Till.

      Bezüglich Hund hab ich mir auch schon gedacht, dass der irgendwann doch noch zum Voglhof kommt, so gebrechlich wie das Herrli ist. Vielleicht findet man nach seinem Tod einen Brief, dass der Hund den Vogls übergeben werden soll. Oder Herrli muss ins Krankenhaus und kann sich nicht mehr um den Hund kümmern.
    • Thomas64 schrieb am 07.02.2024, 21.33 Uhr:
      Bei Till gilt eben der Spruch "Wenn diese Locken nicht locken, dann locken keine Locken".
  • User 030854 schrieb am 07.02.2024, 19.50 Uhr:
    Bleibt der Lenz ein Zwerg? Der wächst ja nicht vom Fleck .
  • True Little Scorpion schrieb am 07.02.2024, 17.19 Uhr:
    Das muss jetzt sein 😃:
    ⚠️ALTE FOLGE No. 135 (Im Feuerschein, gestern)⚠️
    Lansing bei der Sonnwendfeier! Die bösen Geister sind vertrieben! Einfach wunderherrlich!
    Alle Familien, das ganze Dorf, keine Feinde, nur Freunde - alle rund um das Feuer versammelt und in tadelloser Stimmung! Annalena und Trixi sind (wieder) Freundinnen, wenn auch noch etwas verhalten... Selbst der Opa Kirchleitner hat sich mit Hubert versöhnt 👍.
    Da sieht man, was seinerzeit von Buch und Regie her tatsächlich möglich war. Das hatte schon fast Spielfilmformat, ist aber leider kein Ding von Dauer geblieben.
  • Sepp11.. schrieb am 07.02.2024, 15.41 Uhr:
    Ich hätte mich generell (als Mädchen ihres Alters) in Abendgarderobe in einer Disco overdressed gefühlt - Landrat/Kultusminister hin oder her. Noch dazu in Baierkofen - einer Stadt, die auf keiner Karte zu finden ist - Ironie Ende😉.
    • Dörrobst schrieb am 07.02.2024, 15.49 Uhr:
      Eigentlich schon, aber "Abendgarderobe" war angesagt.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.02.2024, 16.57 Uhr:
      Lien zrug im Winter, aöso jetzt, ein Sommerkleid mit nix drüber. Sie ging- bei Till eingehakt - im Kleid durch die Tür. Ö
    • True Little Scorpion schrieb am 07.02.2024, 17.04 Uhr:
      @Nuntius am 07.02.2024, 16.57 Uhr:
      Das hab ich auch gedacht, Nuntius, aber dann tröstet man sich mit dem Gedanken: Naja, vielleicht hängt im Gang draußen ja noch irgendwo eine Garderobe... 😕nicht, dass das Kind sich verkühlt...
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.02.2024, 17.47 Uhr:
      ...und immer wieder diese Fehler- ohne Brille auf d.Smartphone- schön Scorpion, dass du das trotzdem verstanden hast. ☺️🤭
    • Dörrobst schrieb am 08.02.2024, 06.55 Uhr:
      Ach Nuntius, mit oder ohne Brille - mein Vorsatz im neuen Jahr keine Fehler mehr zuzulassen, sei es in Inhalt oder Form, ist mal wieder gescheitert.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 08.02.2024, 14.50 Uhr:
      Dörrobst, ich mag Ihre oft von humanistischer Bildung gespickten Einwürfe gern. Ohne Bessergewisse. Daumen hoch.
  • True Little Scorpion schrieb am 07.02.2024, 13.51 Uhr:
    Zur gestrigen Folge:
    Das Kleid der Lien (Tagesgespräch) war zwar nicht hässlich, aber für sie, dieses farblose Mädel, die keinen Kubikmillimeter Make-up verwendet, einfach nicht kleidsam. Sie braucht Farben. Vera hat bei der Beratung und Begleitung total versagt. Lien hätte mit dem Pfarrer einkaufen gehen sollen. Außerdem war der Kragen des Kleides schief genäht oder schlecht gebügelt. Eine Seite war länger. Wie auch immer - die "Glückseligkeit" hing nicht allein vom Kleid ab, wie wir erfahren haben.
    Die Sarah empfand ich, was den Besitzer des Hundes und ihr Telefonat mit ihm betrug, schon etwas eigenmächtig. Hat s i e denn den Hund gefunden oder ausgemacht? Es wäre das mindeste gewesen, v o r h e r mit dem Benedikt zu reden, bevor sie den Eigentümer großmächtig einlädt. Und jener Benedikt macht keinen Mucks und lässt die Köchin einfach gewähren. Ein wenig hätte er sich schon auf die Hinterbeine stellen können, meine ich oder sie zumindest zurechtweisen.
    • True Little Scorpion schrieb am 07.02.2024, 13.53 Uhr:
      @Nuntius am 07.02.2024, 13.46 Uhr:
      ...aber telefoniert.
    • True Little Scorpion schrieb am 07.02.2024, 13.58 Uhr:
      Den Beitrag habe ich gelöscht, weil ich auf meiner Tastatur ein Problem mit dem Kürzel "hoch 3" für Kubikmillimeter habe. Jetzt passt's (glaube ich) 🤔...
    • gummibärle schrieb am 07.02.2024, 14.24 Uhr:
      Hi True Little Scorpion 7.02.24  13:58
      jöööh auf den Pfarra bin ih jetzt garnicht gekommen - aber mal ehrlich da wär bestimmt was mit kariertem Stoff rausgekommen, oder?
      Beim Benedikt hat mir gestern gestunken das er schlagartig seine Meinung geändert hat als er mitbekam wie der Hund den Lenz verteidigt hat - das ist keine echte Tierliebe. Was seine Hinterbeine betrifft glaube ich sind diese durch die Moni bereits zu kurz geworden. Ich wär der blöden Sarah ins Gsicht ghupft - der Severin hat sowieso sein Herz an den Hund verloren - schau ma mal was raus kommt - mich dads narrisch gfrein der Hund aufm Vogl-Hof bleim derfad und dem Benedikt vo Zeit zu Zeit ah bissl Beine macht :) der Seckl.
    • Ajotte schrieb am 07.02.2024, 14.40 Uhr:
      "Lien hätte mit dem Pfarrer einkaufen gehen sollen."

      Skorpion, und sich verkleidet fühlen? Aber Lien trägt ohnehin nichts, worin sie sich nicht wohlfühlt, das hat sie in der Vergangenheit schon bewiesen, also hätte sie den Rat des Pfarrer bestimmt nicht befolgt. Sie ist da weniger beeinflussbar als der Polizist Hans. Und recht hat sie! Modeberatung ist gut und schön, aber man sollte dabei sich selbst nicht ganz verraten. Man wirkt immer anziehender, wenn man authentisch ist, als wenn man eine Rolle spielt, in der man sich unbehaglich fühlt. Ich finde Liens Alltagslook auch schrecklich, und da ist ganz viel Luft nach oben. Aber deshalb wuerde ich ihr nicht raten, ein ganz anderer Typ zu werden, sondern was besseres aus ihrem Typ zu machen. Zum Beispiel das Mädchenhafte beibehalten, das Altbackene und die graesslichen beige-braun-grau Kombinationen weg. Ich finde, mit dem Kleid hat sie einen ganz guten Kompromiss gefunden. 
      Wie kommt man eigentlich darauf, dass Vera ihr zu dem Kleid geraten hat? Wahrscheinlich hat Lien es sich selbst ausgesucht.
    • True Little Scorpion schrieb am 07.02.2024, 14.46 Uhr:
      @gummibärle am 07.02.2024, 14.24 Uhr:
      Jessas na, gummibärle, da hab ich mich total vertan, denn ich meinte den SEVERIN 🤔!
      Jaaa, Meinungsänderungen vom wem auch immer hat man bei Did ja gerne.
      Wegen dem Kleidl nochmal: Kariert wäre gar nicht so schlecht gewesen. Man sieht ja nahezu täglich, was heutzutage unter Abendgarderobe verstanden wird - einfach ein Skandal 👗🥻💃👙👠 😉!
    • True Little Scorpion schrieb am 07.02.2024, 15.01 Uhr:
      @Ajotte am 07.02.2024, 14.40 Uhr:
      Weiß ich doch alles, Ajotte, und das mit dem Pfarrer war mehr oder weniger Spaß. Ich hätte mir vorstellen können, dass dir das bewusst ist.
      Und jetzt fürs Protokoll: Grundsätzlich bin ich auch dafür, dass man sich mit seiner Garderobe identifizieren sollte, um sich darin wohlzufühlen. Das ist überhaupt kein Thema. Und das tut das Mädel. Nur - für solch einen in den Augen der Jugendlichen wichtigen Anlass hätte man sich als Zuschauer eine Winzigkeit mehr Glamour erwartet. Ein wenig Lippenstift hätte schon Welten verändert. Und nein, niemand hat behauptet, dass Vera sie zu dem Kleid überredet hat, aber sie hat ihr auch nicht abgeraten. Letztendlich ist es wie es ist: Das Mädel braucht etwas mehr (frische) Farbe! Bei den Haaren hätte ich erwartet, dass sie sie offen und wenn perfekt, schulterlang trägt. Aber mei - so wird sie auch in die Geschichte eingehen, blass und grau.
    • True Little Scorpion schrieb am 07.02.2024, 15.04 Uhr:
      @gummibärle am 07.02.2024, 14.26 Uhr:
      So schaut's aus 👍!
    • Ajotte schrieb am 07.02.2024, 16.01 Uhr:
      Skorpion, bei den offenen Haaren bin ich bei dir, wobei ich eher an kinnlang denken würde, denn Lien hat nicht gerade einen Schwanenhals - zudem zieht sie immer die Schultern hoch - da stauchen längere Haare. Aber "offen" auf jeden Fall, das würde ihr Gesicht schmäler erscheinen lassen, nicht so quadratisch. Aber vielleicht kommt das mit der Frisur ja noch?
      Noch wichtiger wäre, dass sie endlich ihren Alltagslook auffrischt, der ist nämlich wirklich unter aller S...  Es nützt ja nichts, wenn man sich einmal im Jahr hübsch macht und den Rest der Zeit zum Davonlaufen aussieht. 
      Nein, Vera hat Lien bestimmt nicht vom Kleid abgeraten, aber das hätte wahrscheinlich auch nichts genuetzt.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.02.2024, 13.46 Uhr:
      Sahra hat nicht ohne Absptache mit Severin und Benedikt recherchiert.
    • gummibärle schrieb am 07.02.2024, 14.26 Uhr:
      Nuntius 7.2.24  13:46
      des stimmt scho - sie sollte "nur" rausfinden ob der Hund einen Besitzer hat und ned mehra - alles andere war dem Severin sei Sach gwes'n - wann und wie und ob.
    • Ajotte schrieb am 07.02.2024, 16.03 Uhr:
      Gummibaerle, wieso dem Severin sei Sach? Ist der der Besitzer des Hundes? Dass er ihn gefunden hat, berechtigt ihn nicht, ihn einfach zu behalten.
    • Bavaria schrieb am 07.02.2024, 16.18 Uhr:
      Ajotte,das seh ich genauso.Ich habe auch nirgends gesehen dass Sarah einen Besitzer ausfindig gemacht hätte.Sie hat angeboten zu recherchieren und Severin hat sich bei ihr bedankt.Das war alles,oder?Ich bin beileibe kein Fan der Sarah aber hier hat sie richtig gedacht.Das Tier gehört nicht Severin.
    • Ajotte schrieb am 07.02.2024, 17.52 Uhr:
      "Das war alles, oder?" 
      Naja, Bavaria, Sarah hat die Suchanzeige gefunden und mit dem Besitzer telefoniert, aber das war ja die logische Folge ihrer Recherche und wäre auch ohne Severins Einverständnis legitim gewesen. Der Hund gehört ihm ja nicht.
      Mich wundert schon, wieviele hier es legitim fänden, ein zugelaufenes Tier einfach zu behalten, wenn's einem gefällt, obwohl man die Suchanzeige des Besitzers gesehen hat. Ob die das auch so cool fänden, wenn ihnen ihr eigenes geliebtes Haustier entlaufen ist?
    • True Little Scorpion schrieb am 07.02.2024, 19.18 Uhr:
      Ajotte schrieb am 07.02.2024, 17.52 Uhr:
      • Mich wundert schon, wieviele hier es legitim fänden, ein zugelaufenes Tier einfach zu behalten, wenn's einem gefällt, obwohl man die Suchanzeige des Besitzers gesehen hat. •
      Es ging ja überhaupt nicht ums Behalten, Ajotte, sondern um den Tatbestand, dass die Sarah wenigstens den Severin hätte fragen können, OB sie den Besitzer anrufen soll, als sie ihn ausfindig gemacht hatte. Niemand hat geschrieben, dass der Severin den Hund behalten soll.
    • Bavaria schrieb am 07.02.2024, 19.22 Uhr:
      Stimmt auch wieder ,Ajotte. Aber was ich eigentlich meinte: Sarah hat den Besitzer nicht zum Voglhof beordert, oder?Bin gespannt heute.
    • Ajotte schrieb am 07.02.2024, 19.51 Uhr:
      Scorpion, dass der Besitzer angerufen werden muss, wenn man den Hund zurückgeben möchte, ist doch unausweichlich. Wer das tut, ist doch nebensächlich, oder? Wahrscheinlich wollte Sarah nur einige Fragen stellen, um mehr über Besitzer und Hund zu erfahren. Sie hat den Besitzer auch nicht herbestellt, sondern Severin ausgerichtet, dass er morgen kommen möchte. 
      Und es ging schon aus einigen Kommentaren hervor, dass es dem Severin belassen sein sollte, den Hund zu behalten ("Der arme Severin, der mag den Hund doch so").
    • User 1789380 schrieb am 07.02.2024, 20.20 Uhr:
      Genau! Man hat gesehen wieviel der Hund dem Herrn bedeutet. Nicht jeder und ganz besonders ältere Menschen sind im Netz nicht so aktiv. Man sollte eben nicht so voreilig urteilen.
    • True Little Scorpion schrieb am 08.02.2024, 17.41 Uhr:
      Ajotte schrieb am 07.02.2024, 19.51 Uhr:
      • Wer das tut, ist doch nebensächlich, oder? •
      Tut mir leid, aber da kommen wir nicht zusammen, Ajotte. MIR wäre es an Severins Stelle nicht gleich gewesen und ich bin der Meinung, man hat an seinem Mienenspiel gesehen wie sauer es ihm aufgestoßen ist, dass die Sarah so überhastet gehandelt hat. Schließlich wusste sie doch gar nicht, ob der Severin oder der Benedikt überhaupt Zeit für ein Gespräch mit dem Besitzer haben.
    • Ajotte schrieb am 08.02.2024, 23.43 Uhr:
      "Schließlich wusste sie doch gar nicht, ob der Severin oder der Benedikt überhaupt Zeit für ein Gespräch mit dem Besitzer haben."
      Und genau deshalb hat sie den Hundebesitzer nicht herbestellt - er wollte ja gleich kommen, was sie abgelehnt hat - und ist erst zum Voglhof gekommen, um Severin zu informieren. Erst mit seinem Einverständnis wurde das Treffen bestätigt.
    • User 1781804 schrieb am 09.02.2024, 09.09 Uhr:
      Wenn Severin einen Hund möchte, sollte er ins Tierheim gehen und anderer Leute Haustiere respektieren.
  • Ajotte schrieb am 07.02.2024, 09.50 Uhr:
    Es ist schon interessant: Margot weg, Joschi weg, Gregor weg. Und der Laden läuft wie geschmiert.
    Wunderweib Sarah schmeißt die Küche mit links, macht nebenbei noch Telefondienst und kellnert, und hat zwischendurch genügend Zeit für ausgedehnte Schwätzchen am Tresen mit ihren Freunden. Da sollten sich die ehemaligen, erfahrenen Topköchinnen Vroni und Fanny, die immer einen Zweitkoch brauchten, mal eine Scheibe davon abschneiden!
    • saskia1000 schrieb am 07.02.2024, 10.02 Uhr:
      Die Super AL ist ja auch noch da
    • Dörrobst schrieb am 07.02.2024, 11.32 Uhr:
      Als Sarah aus Mainz zurückkehrte, hatte sie vermutlich Mainzelmännchen im Gepäck, die sieht zwar niemand, aber erledigen die Arbeit in Küche, Keller und den Gastzimmern....
    • True Little Scorpion schrieb am 07.02.2024, 13.59 Uhr:
      saskia1000 schrieb am 07.02.2024, 10.02 Uhr:
      • Die Super AL ist ja auch noch da •
      Gottseidank!
    • Berghex schrieb am 07.02.2024, 14.17 Uhr:
      Diese Nebelkrähe
  • gummibärle schrieb am 07.02.2024, 09.40 Uhr:
    glaabs dass na - ich hätt' d'Sarah gestern darennna kenna - de bläde Mistamsl - wos muass sie sich ungefragt do eini misch'n wos den Hund (Wolf) betrifft. Es könnte doch durchaus sei das der Hund ned ohne Grund ausbüchst ist, oder? Aber na sie muass do glei blinden Aktionismus starten - de soi se doch um ihren eignen Scheiß kümmern. Der Severin hat mir so richtig Leid getan - weil man konnte sehen das die beiden - der Hund und er sich mochten. Hoffentlich wird der Hund falls er doch auf'm Hof bleiben darf von der Moni ned zu tode gefüttert. Übrigens wer hat den Meinungsumschwung von Benedikt was den Hund betrifft mit bekommen - auf einmal das kmpl. Gegenteil was er ggü dem Severin zuvor gesagt hatte - nach dem Motto der Hund muass weg!!! Das verstehe wer will. Hoffentlich nimmt das für die beiden Severin und Susi ein gutes Ende.
    Die Lien, oh mei - ich weis nicht wie und wo sie zu Hause ist, im Kopf - aber in so einem Aschenputtlkleid auftauchen, na na na - der Till hat das in meine Augen für sein Alter "Gentleman-like" hin bekommen - klar er hat auch kein persönliches Interesse an ihr. Gestern war es also soweit - die Lien wurde aus dem Himmel der Liebe geschmiss'n. Vera hätte gut daran getan Lien in Sachen Mode besser zur Seite zu stehen oder die Uschi um Beistand bitten können evtl. hätte Lien dann eine reelle Chance bei Till gehabt weil er sie dann endlich mal als weibliches Wesen und nicht als wandelndes Lexikon wahrgenommen hät.
    • Ajotte schrieb am 07.02.2024, 10.00 Uhr:
      Ich fand Lien in dem Kleidchen süß. Sie ist nun mal der mädchenhafte Typ, und das Kleid passte zu ihr. Und Till gefiel es, sein Kommentar klang zu begeistert, um nur Höflichkeitsfloskel zu sein.
    • Katzenfee schrieb am 07.02.2024, 10.28 Uhr:
      Ja Gummibärli :die Sarah es hat ihr niemand angeschafft ,dass sie sich einmischt ,mir hat auch der Severin leid getan. Der hätte sicher bei den Vogels ein gutes zu hause ,der Benedikt hat umgeschwenkt ,weil der Hund den Lenz bewacht hat .
      Die Lien hätte wirklich einmal die Haare offen tragen könne ohne ihre Haarspangerl ,obwohl das Kleid ja wieder altbacken war ,hat es irgendwie zu ihr gepasst .
    • simla schrieb am 07.02.2024, 10.32 Uhr:
      hi Ajotte,
      >Ich fand Lien in dem Kleidchen süß<
      ach wie niedlich, ach wie schön, die ist 17 und kommt wie eine 10jährige Schülerin daher, die bei einer Schulveranstaltung ein Verserl aufsagen darf.
      Tills Verwunderung und seine Komplimente: wieso sollte er seine beste Freundin vor den Kopf stoßen? Eine diplomatische Äußerung...
    • gummibärle schrieb am 07.02.2024, 12.43 Uhr:
      Hallo Katzenfee 7.2.24  10:28
      "altback'n" des war genau des Wort wos mir gefehlt hat. Wir haben doch gleich am Anfang eine Lien kennengelernt die sehr genau wusste was sie wollte z.B. das Thema Fahrrad..... Die Kleinmädchennummer von erwachsenen Frauen kann ich einfach nicht ab. Wie gesagt eine Typ-Beratung alà Uschi war bestimmt ned verkehrt gwesen.
      Hallo Simla 1952   07.02.24
      klar Lien gehört ganz gwiss nicht zu seinem Beuteschema, ein aufstrebender Gentleman auf dem Weg zum Womanizer - dat mich wirklich nicht wundern wenn dem die Mädl's später an seim Rockzipfl hängad'n.
    • Ajotte schrieb am 07.02.2024, 13.55 Uhr:
      Simla, ja, mit 17 darf man mädchenhaft aussehen. Und es ist besser, zu seinem Typ zu stehen, als sich zu verkleiden. 
      Wieso hätte Till seine Freundin vor den Kopf gestoßen, wenn er sowas wie "hübsch siehst du aus" gesagt hätte? Seine Reaktion fiel aber viel enthusiastischer aus.
      Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Darum habe ich geschrieben "ich fand das Kleid süß" und nicht "es ist süß". Den einen gefällt's, den anderen nicht. Till und mir gefällt's. 
      Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass Lien und Till irgendwann zusammenkommen.
  • Ajotte schrieb am 07.02.2024, 09.03 Uhr:
    Und wer hat jetzt den Kinderwagen umgeworfen, aus dem Lenz entschwunden war?
    • Bergvagabund schrieb am 07.02.2024, 09.59 Uhr:
      Der Wind,der Wind,das himmlische Kind!
    • Neanderin 2.0 schrieb am 07.02.2024, 10.43 Uhr:
      Wahrscheinlich der Hund, der wahrscheinlich immer hungrig sich am Wagerl aufgerichtet hat, um darin herumzuschnüffeln, ob nicht was Essbares drin zu finden wär. Der Geruch von Keksbröseln etc könnte für eine feine Hundenase z B schon verlockend sein...
    • gummibärle schrieb am 07.02.2024, 12.49 Uhr:
      Ajotte 7.02.24  09:03
      ha - do sogst wos - ich hab auch verwundert auf'n Bildschirm gestarrt wega dem umgfoina Kinderwagen. Die Moni hat den Lenz zum Wickeln rausgehoben aus'm Waggerl  - wie kann der dann umfallen? Kann natürlich eine der unzusammenhängende Szene der Autoren sein - ein s.g. Platzhalter der guad is für nix ......
    • Ajotte schrieb am 07.02.2024, 14.02 Uhr:
      "ein Platzhalter der guad is für nix ......"

      Gummibaerle, guad war er schon für was, die Autoren wollten einen Schreckmomemt schaffen, und den Zweck hat er erfüllt. Aber dass sie so gar keine Erklärung liefern... 
      Wenn ein Windhauch den Wagen umgeworfen hat (es war ja kein Sturm in der Szene) , soll Kathi das unstabile Ding schleunigst entsorgen und ein stabiles und sicheres Gerät kaufen.
  • saskia1000 schrieb am 07.02.2024, 07.34 Uhr:
    In Baierkofen gibts tatsächlich ALLES. Einst sang die kleine Cornelia... ich wünsch mir ein neues Kleidchen, ein Kleidchen aus rosa Batist..., nun rosa wars nicht, das umwerfende Festkleidchen von der liebesleidenden Lien, abet hat ihr wenigstens Mut gemacht, ihre Liebe zum tollen Tilli zu gestehen und wie ausgschaut hat kann der jetzt sagen.....I woas net?🤗🤣