Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
781

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 12781 Fans
  • Serienwertung4 112563.50von 101 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • Golowin schrieb am 05.01.2024, 10.24 Uhr:
    Endlich Freitag. Die Pause bis Montag tut uns gut. Was die Lansinger da an Schicksalschlägen einstecken müssen ist schon hart. Nehmen wir Carl - ein intelligenter gebildeter weitgereister gestandener Mann wählt Lansing als Altersdomizil und stellt erschrocken fest, dass er ein einsamer alter Mann ist. Tragisch, wäre da nicht die selbstlose Vera. So wie sich manche Szenen andeuten, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die „Pflege“ in eine unweigerliche Nähe mündet.
    Manchmal denke ich, Lien - in der Serie fast 18 - geht nicht mit Till in eine Klasse sondern mit Franzi.
    Tina und Naveen sind sich darüber im Klaren, dass ein Streichholz reich um einen Flächenbrand auszulösen. Aber wir haben ja jetzt 2 Tage Zeit zum Erholen. Wo nehmen die nur die Ideen her?
    • User 1781804 schrieb am 05.01.2024, 11.37 Uhr:
      Wenn den Autoren gar nichts mehr einfällt, nehmen sie sich das Zölibat vor. Armselig.
    • True Little Scorpion schrieb am 05.01.2024, 15.52 Uhr:
      Golowin schrieb am 05.01.2024, 10.24 Uhr:
      • Endlich Freitag. Die Pause bis Montag tut uns gut. •
      Na, so stark belasten diese Spielchen weder meine Seele noch meinen Gemütszustand. Wenigstens geht zur Zeit bissle was mit dem alten Bamberger, dem Dornenvögel-Paar und dem Buben Till, obwohl der ja nur noch nervt. Aber egal, das ist ja nix Neues...🤓
  • gummibärle schrieb am 05.01.2024, 08.55 Uhr:
    oder "blääd glaffa" .
    Ein guter Schauspieler is er ja scho, oder?
    Ich kann ichs verstehn - er wollt halt nicht allein in seim Kammerl rum hockn. Besser er hät gleich mit offenen Karten gespielt - kleine Sünden werden immer sofort betraft oder so ....
    Ich hoffe für ihn, dass der durchgeistige Engel Lien erst nachdenkt und danach die Klappe hält denn sie müsste sich doch in Sachen Einsamkeit bestens auskennen außer "ihrem Till" dem sie nachhechelt ist bei ihr doch auch nix los.
  • True Little Scorpion schrieb am 04.01.2024, 20.16 Uhr:
    Also ich sehe, was die Tina und den Pfarrer betrifft, nicht ganz sorgenfrei - nicht bierernst nehmen! - in die Zukunft. Der Tina fällt ja wohl nichts Besseres ein, als ihn Tag für Tag aufs Neue zu verunsichern. Da kommt mit Sicherheit noch ein Hammer. Vielleicht läutet dieses neue Wohnen des Pfarrers gleichzeitig seinen Abschied ein. Na, hoffentlich hat er seinen Chef bez. der Prüfung auch richtig verstanden.
    Ein ganz gewaltiger Schluri, dieser Bamberger sen!. Jessas, wie mag das bei seinem Sohn ankommen, wenn Lien plaudert?! Neuer Ärger ist vorprogrammiert. Aber wie sagt der Bayer? Genau: A Guada hoits aus… oder ähnlich…😉
  • Katzenfee schrieb am 04.01.2024, 20.13 Uhr:
    Ich finde ,dass die heiligen drei Könige sehr schön gesungen haben.
    Wenn doch die Tina ihre lappischen Zöpfe bleiben lassert ,
    • gummibärle schrieb am 05.01.2024, 08.56 Uhr:
      Ja Katzenfee ich geb Dir recht - schaut schon sehr kindisch aus und macht sie indirekt älter als sie rüberkommen möchte.
  • User 1803940 schrieb am 04.01.2024, 20.13 Uhr:
    War des liab, die Sternensinger. Und Uschilein hat sich so wunderherrlich schmalzig gefreut.
    Wieder ein kleiner Schnick-Schnack-Schnuck-Lückenfüller, wo´s zum X-ten Mal um die Hausarbeit geht. Alle sind sich so einig und so verständnisvoll zueinander. Bin mal gespannt, ob "der Herr" ein Auge auf Naveen hat und er nicht schwach wird. Oder Tina.
    Kruzifix nochmal, da ist doch das einsame Carlchen seiner Einsamkeit überführt worden. Aber Vera hat bestimmt ein Einsehen und das bestimmt nicht ganz uneigennützig.
    Also der Lenz müsste doch nun so um die 8 Monate alt sein und langsam mal sitzen und krabbeln. Ich sehe bei ihm nur, dass der Kopf wächst. Wahrscheinlich wird er in einem Jahr immer noch im Stuben- und Kinderwagen geruckelt.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 04.01.2024, 20.48 Uhr:
      Ja und immer noch im Stubenwagen...? Da hat man wohl von dem 3 oder 4 Monate alten Kind gleich auf einmal alle Bilder für ein Jahr gemacht. Inzwischen läuft der Kleine schon herum und wir sehen immer noch den kleinen Säugling.. 😳🙄
    • User 1803940 schrieb am 04.01.2024, 22.16 Uhr:
      Ja, so langsam könnten sie ihn mal austauschen :-)
    • Neanderin 2.0 schrieb am 05.01.2024, 09.02 Uhr:
      Man will den Stress der Dreharbeiten für den Kleinen verständlicherweise klein halten. Es ist klar, dass es nicht alle paar Wochen Dreharbeiten geben kann. So ein kleines Kind macht einiges durch seine Entwicklung durch, durchschriene Nächte, Verdauungsschmerzen, Zahnen etc, da braucht es Ruhe und einen Tagesablauf, der dem Tagesrhytmus des kleinen Kindes angepaßt ist...
    • User 1803940 schrieb am 05.01.2024, 11.19 Uhr:
      Aber dann müsste er doch auch größer werden..... Natürlich kann man einem so kleinen Kind nicht ständige Dreharbeiten zumuten aber evtl. könnte man Bilder von einem größeren Buben einblenden. Die Zuschauer merken das doch, dass das immer die gleichen Einspieler sind. Naja, DiD wird´s schon regeln.
  • Bavaria schrieb am 04.01.2024, 20.08 Uhr:
    Hach ja,es geht doch nix über so einen harmonischen Spieleabend im Kreise seiner Lieben...klar das Carl da Sehnsüchte entwickelt! Er fühlt sich unausgelastet und einsam. Da greift man schon mal in die Trickkiste, gell? War so leicht durchschaubar...und hat ihn die "gwiefte" Lien jetzt etwa tatsächlich überführt?Dumm gelaufen!
    Auch die Sternsingergschichtn wieder total vorhersehbar.(Dazu hätts koan Severin braucht)Ist doch eh klar: Das Krippenspui wurde von den Erwachsenen gestaltet,ergo also auch die Sternsingerei.Falsch..oa Madl war ja dabei.Wieso eigentlich ned Franzi? Wo ihre Eltern doch scheints Tag und Nacht im Brunnerwirt abhänga.Tina macht Naveen eine klare Ansage,er geht ned drauf ein.Wei eahm da Herrgott ins Gwissen gred und "grünes Licht " gem hat. hat.Und bei Tina wars die Uschi,die mit einer versteckten Gehirnwäsche in da Apothekn aufgschlagen is.Jetzt nimmt das Schicksal seinen unergründlichen Lauf..."es wird Feuer vom Himmel regnen und die Erde wird sich auftun"..oder a ned.Immerhin wohnens ja ned alloa in dem Haus und die Gefahr in flagranti erwischt zu werden,groß.
    Mein heutiges" Highligt "war das "Ave Maria" aus dem Zimmer-Radio im Brunnerwirt.Carl scheints aber leider nicht zugesagt zu haben. Schade,das hätte mir diese Folge heute vielleicht retten können..
  • Thomas64 schrieb am 04.01.2024, 20.03 Uhr:
    Ach ja, das gute alte Lansing mit all seinen Lügereien und Betrügereien, von Jung bis Alt machen da alle gerne mit...
    Aber zumindest wurde mit der heutigen Folge der Paritätsauftrag auch bei DiD erfüllt: Nach einer Sankt Martina, einer Nikolausin und einer Krampussin gab es nun Heilige Drei Königinnen zu bewundern. Nein, eines fehlt noch, denn für Ende März braucht es noch eine Osterhäsin. Warum nicht die engagierte Moni, die mit Puschelschwänzchen über den Dorfplatz hoppelt und die Lansinger Osternester befüllt?
    Darauf ein Schnick-Schnack-Schnuck!
    • Neanderin 2.0 schrieb am 04.01.2024, 20.53 Uhr:
      Und's nächste Jahr ist dann nach den Mandern und Weiberleut das Dritte Geschlecht dran, damit alles sei Orrrdnung hat, gell! Sonst kriagn's gschimpft vo obn...
    • User 1803940 schrieb am 04.01.2024, 22.13 Uhr:
      ;-) Ich warte nur darauf, bis sich Till oder Carl mit Nagellack und rosa Haarreif präsentieren oder Franzi-Mauserl schlechte Noten schreibt, da sie schon laaange ein Problem mit sich rumschleppt, was ihre vielbeschäftigten Bierbrauer-Eltern ewig nicht mitbekommen haben. Dann wird darüber endlos diskutiert und alles besprochen, natürlich nicht ohne den Pfarrer und die Sozial- und Gleichstellungsbeauftragte AL vorher zu Rate zu ziehen, bis das Mauserl endlich öffentlich ein Mäuserich sein darf. BIs dahin ist das Jahr vorüber, Lenz schlummert immer noch in der Vertikalen friedlich beim La-Le-Lu vor sich hin und Herr Haas hat inzwischen schon eine Hundertschaft an Kollegen bekommen.
    • Bavaria schrieb am 05.01.2024, 14.32 Uhr:
      User 1803940 schrieb am 04.01.2024, 22.13 Uhr:
      ;-) Ich warte nur darauf, bis sich Till oder Carl mit Nagellack und rosa Haarreif präsentieren
      ##################################
      Till gerne-aber Carl? Für den hätte ich einen besseren Einfall: Er könnte doch auch als "Spätberufener" seine Bisexualität entdecken und den lieben Josef beglücken? Jetzt wo dieser Peter wohl in der Versenkung verschwunden ist.Ich warte immer noch auf Uri´s "Herzkasperl" und den Dorfskandal wenn sie die Wahrheit erfahren! Um alles wird man gebracht bei DID ,glaubt´s as.
      Wobei.... die gschlamperte Sach mit da bsuffanen Kathl und dem Gregor hat ja auch nur ein müdes Schulterzucken ausgelöst,falls überhaupt.Und Severin als "Ex-Knasti " ebenso.Alles normal und tolerierbar.
      Umsomehr könnte man jetzt die Sach mit Naveen und Tina hochjubeln.Weil die san ja a ned mit der heiligen Voglin verwandt,geh.
    • Bavaria schrieb am 05.01.2024, 14.58 Uhr:
      homas64 schrieb am 04.01.2024, 20.03 Uhr:
      Thomas64
      ANein, eines fehlt noch, denn für Ende März braucht es noch eine Osterhäsin. Warum nicht die engagierte Moni, die mit Puschelschwänzchen über den Dorfplatz hoppelt und die Lansinger Osternester befüllt?
      #################################################
      Wunderherrlich! Hoppeln kann sie ja eh schon guad überm Dorfplatz und a Puschelschwanzal passat a guad zu ihr´m Hinterteil.
      Aber no besser warad die Kathl,die ist doch direkt prädestiniert dafür! Die geborene "Hasenfrau"!🐇 🥕😁
  • Sepp11.. schrieb am 04.01.2024, 15.16 Uhr:
    Dem "netten Herrn" von der IHK schmeckt wohl das Essen nicht mehr im Brunnerwirt. Oder hat er ein schlechtes Gewissen, es mit seinem "moralischen Zeigefinger" gegenüber Gregor übertrieben zu haben? 🤔
    Der Erzählstrang liegt wohl ebenso im Papier-Müll, wie der vom Schattenhofer'schen "Muster-Lernhof".
    Und der Mike kommt auch nicht mehr von der Alp aus Protest, dass er mit seinem guten Geld die Bewässerungsanlage der Bauern "sponsern" soll.
    • Sepp11.. schrieb am 04.01.2024, 15.27 Uhr:
      *Alm
    • Bavaria schrieb am 04.01.2024, 16.27 Uhr:
      Joschi weg,IHK´ler weg,Erzählstrang weg.Und momentan sogar schon wieder Gregor.Aber letzterer vielleicht aus medizinischen Gründen(Nachuntersuchungen ?)
      Offiziell leistet er ja Mike auf da Oim Gesllschaft...
    • Kenshin schrieb am 04.01.2024, 16.42 Uhr:
      ALP oder Alpe
      im alemannischen Sprachraum.
      Ist aber egal, da jeder weiß was gemeint ist.
    • Bavaria schrieb am 04.01.2024, 17.17 Uhr:
      Alm oder Almhütt´n ist richtig.
    • Mamma Mia schrieb am 05.01.2024, 09.53 Uhr:
      Auf der Alm da darf man Lieben,
      denn im Herbst wird abgetrieben. Griens
    • Dörrobst schrieb am 05.01.2024, 11.49 Uhr:
      .......weil die Menschen zu müde sind7
  • True Little Scorpion schrieb am 04.01.2024, 15.12 Uhr:
    Tina & Naveen -
    "Rote Lippen soll man küssen...."
    Na ja! Die Frau weiß, was sie will - den Pfarrer!
    Wie ich schon erwähnte: Gottlob ist sie nicht dem Flori in die Hände gefallen 🙏!
    Das hätte er nicht verdient 😉😃!
    • True Little Scorpion schrieb am 04.01.2024, 15.20 Uhr:
      True Little Scorpion schrieb am 04.01.2024, 15.12 Uhr:
      Gottlob ist sie nicht dem Flori in die Hände gefallen 🙏!
      Nachtrag - Korrektur:
      Umgekehrt wird ein Schuh draus: Gottseidank ist der Flori nicht IHR in die Hände gefallen.
  • simla schrieb am 04.01.2024, 14.30 Uhr:
    Hi,
    ganz ehrlich? Till hat ins Tagebuch reingeschaut, da bin ich mir sicher. Dem kann man doch keine 5 cm übern Weg trauen.
    Did wird zu einem nicht enden wollenden Kleinkinderfestival. Mei, wos muass i oiwei lacha. Meine Enkelin (12) findet Franzi, Sarah, Tina, Tillilein, Lien und den Hampelmann von Pfarrer nur noch peinlich und schaut sich den Schmarrn nicht mehr an.
    Die Macher und Schreiberlinge verkehren anscheinend in seltsamen Freundeskreisen, deshalb konstruieren sie derart verkorkste Charaktere.
    • Bavaria schrieb am 04.01.2024, 16.31 Uhr:
      Simla,selbst wenn er einigiad   hat-auch das wird sicher nie wieder thematisiert....momentan ist Tilli ja der "Brave" ..
  • gummibärle schrieb am 04.01.2024, 11.26 Uhr:
    Lien's Kleinmädchengetue ist nicht auszuhalten - zumal das Madamchen anfangs durchaus wusste wie sie zu den Sachen kommt die sie unbedingt haben wollte z.B. Fahrrad.
    Für Till ist sie nur der Pausenclown oder Mittel zum Zweck und sonst nichts.
    Tja und zum Rest des Geschehens im Dorf - Naveen in der WG - nicht ganz uneigennützig von Sarah - den wirds sie ab jetzt volllabbern mit ihrer Depri weil ihr überzogenes "ach gehts mir gut heute" sagt alles. Wir langs den Navi in der WG aushält - mal schaun wia groß der Schmarrn wieder werd.
    Bin mir übrigens sicher das der "Knabe" mit dem Mark'albetrug noch in der Kuch'l vom Brunnerwirt landen wird - meine ganz eigene Meinung und nicht gespoilert.
  • Golowin schrieb am 04.01.2024, 11.11 Uhr:
    Wieder einmal zeigt sich, dass man bei DiD nicht so recht weiß, wie es weiter gehen soll. Mit Lien und Till macht man den gleichen Fehler wie schon mit anderen Figuren: Man versucht aus Nebenrollen Hauptrollen zu machen. Demzufolge sind sie überpräsent und nehmen einen Großteil der Sendezeit ein, die besser zu den Pfefferkörnern passen würde. Vera moderiert das Ganze treffsicher.
    Wie schon viele hier erkannt haben, setzt man jetzt auf „Dornenvögel Teil 13“ und Joschi ist das Bauernopfer. Warum dann aber weitere 340 Folgen? Will man uns bis 2025 ständig Beinahe-Küsse zeigen? Wandelt sich das Kind Sarah jetzt zur Lebensberaterin? Sehr unglaubwürdig und bestimmt auch sehr schnell verpufft. Vogl-Moni sollte trotzdem erst Luft anhalten und bis 10 zählen, bevor sie die Moralkeule schwingt.
    Wann kommen endlich die nächsten Kommunalwahlen, damit die übergescheite, multibegabte höchst unterforderte Leberkassemmelkönigin endlich Bürgermeisterin wird? Feuerwehrkommandantin, Landfrauenchefin etc. - alles kleine Fische. Immerhin hat sie schon auf eine Karriere in Rosenheim verzichtet. Da wäre doch der Amtssitz nur die logische Konsequenz. Man wäre nicht mehr auf Klatsch und Tratsch im Laden angewiesen sondern käme an alle gewünschten Informationen und Neuigkeiten direkt aus erster Quelle. Sozusagen von Amtswegen. Bis es soweit ist, muss sie halt noch kleine Brötchen verkaufen.
  • Dörrobst schrieb am 04.01.2024, 11.10 Uhr:
    Mal sehen, ob wir noch etwas über die Rabattaktion von AL erfahren. Habe mich schon gewundert, dass nicht der gesamte Voglhof incl.Lenz Schlange steht in der Metzgerei, um Aufkleber aufzupappen.
    • Bavaria schrieb am 04.01.2024, 16.23 Uhr:
      Neverever! Das war doch nur eine belang- und sinnlose Füllgeschichte.Und noch saubled dazua.
  • Sepp11.. schrieb am 04.01.2024, 10.37 Uhr:
    Wer Marinus Hohmann (Till) in einem 90-Minuten-Film sehen möchte, der kann sich in der ARD-Mediathek den Film "Der Alte und die Nervensäge" (2020) anschauen.
    Besetzung u. A.: Jürgen Prochnow, Lara-Joy Körner, Katja Studt, David Rott.
    • True Little Scorpion schrieb am 04.01.2024, 15.17 Uhr:
      @Sepp11.. am 04.01.2024, 10.37 Uhr:
      Lieb gemeint, Sepp, und wahrscheinlich zeigt sich das junge Talent - für mich ist diese Aussage (noch) nicht so g a n z lupenrein - dort von einer total anderen Seite. Schaumermal - vielleicht werde ich einen Blick reinwerfen. Auf jeden Fall: Danke für den Tipp 😊!
  • User 1264534 schrieb am 03.01.2024, 23.15 Uhr:
    Da sieht man wieder mal, dass den Autoren ihre Erzählstränge völlig wurscht sind. Diese Entwicklung der Sarah einfach nur so hingerotzt.
    Wie die sich zur Zeit benimmt, überall neugierig ihren Senf dazu gibt und die Aktion mit der Vermietung....und immer dieses dumme Gschau.
    Wie ausgewechselt nach dem Tod von Jenny.
    Für mich nur unglaubwürdig. Jetzt plötzlich so überdreht lustig.