Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
781

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 12781 Fans
  • Serienwertung4 112563.50von 101 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • Thomas64 schrieb am 03.01.2024, 20.09 Uhr:
    Sarah hat heute die Vera gegeben und ohne Rückfrage einen neuen Mitbewohner in die WG eingeladen. Jetzt ist auch klar, warum Joschi aus der Serie geschrieben werden musste: um dem Pulverfass Tina/Naveen eine noch kürzere Zündschnur zu verpassen.
    Wieder einmal ein absolut unglaubwürdiger Einfall der Autoren, und gerade beim Generalvikar müssen doch sämtliche Alarmglocken schrillen, wenn ausgerechnet ein bereits dem Sündenfall zum Opfer gefallener Pfarrer mit zwei ledigen Frauen eine Wohnung teien will. Tina läuft doch alleine bei Naveens Anblick das Wasser im Mund zusammen (umgekehrt natürlich auch) und sieht ihn als spätestens seit Leas Besuch als ihr persönliches Eigentum. Es sieht aus, als würden in diesem Jahr die Dornenvögel noch vor den Staren in Lansing einfliegen.
    Lustig allerdings, Annalena beim kaufmännischen Selbstmord zuzuschauen.
    • Kritisch schrieb am 03.01.2024, 20.40 Uhr:
      Sarah vor 4 Wochen noch in tiefster Depression und jetz ist sie der WG Kasperl.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 04.01.2024, 05.37 Uhr:
      Kritisch 20.40 Uhr,, ein bisschen Besserwisserei: Tiefe Trauer ( Sahra) und tiefe Depression sind zwei verschiedene Gemütszustände.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 04.01.2024, 06.42 Uhr:
      Vielleicht wird uns nach monatelangem Hin&Her und Auf&Ab dereinst ein Paar serviert, das sich zur Entsagung sexueller Freuden durchringt und bereit ist, eine Josefsehe zu führen?
      Damit könnte auch die (schon längst überfällige) Belehrung erfolgen, dass man durch regelmäßiges Praktizieren der 6. Übung der "Fünf Tibeter" die verflixte Fleischeslust eliminieren kann. (Bisher durften wir ja nur dem aktiven Liebesleben der Lansinger beiwohnen. Jetzt aber ist Zeit, dass wir auch die sexuelle Askese mit all ihren Freuden kennenlernen!😉)
      Aber ausgerechnet mit Tina als weiblichem Part in solch ergötzlichem Spiel, die beim Anblick junger, saftiger Männchen zu sabbern beginnt? Oje oje... was müssen wir noch alles ertragen😉🤭
    • Neanderin 2.0 schrieb am 04.01.2024, 06.53 Uhr:
      Kritisch, eins hat die Regie aber wohl erkannt und nutzt es: Die brilliante Gabe der Sophie Reiml, Emotionen darzustellen, sie zu eskalieren, und das wird genutzt. Dass dies leider nicht unbedingt positiv rüberkommt, liegt an den Autoren, die diese überkandidelte Figur Sarah geschaffen haben.
      Aber solche Wesenszüge gibt es auch in der Realität, von "himmelhoch jauchzend in Sekundenschnelle auf zu Tode betrübt" und immer, in allem, ein überzogenes Verhalten.
      Sarah ist eine ungute Natur, so wie sie sich jetzt gibt, und überzeichnet. Aber das darf Theater ja - wenn es in einer guten Handlung geschehen würde!
    • saskia1000 schrieb am 04.01.2024, 07.59 Uhr:
      Genau, Sarah rollt die aufgerissenen Augen und runzelt bei jedem neuen Satz die Stirn auf andere Weise..Das erweckt Emotionen beim Zuschauer, das ist Schauspielkunst
    • Neanderin 2.0 schrieb am 04.01.2024, 09.26 Uhr:
      Saskia, so stellt Sophie Reiml die dumpe Sarah dar! Sarah ist sicher empathisch, kann liebevoll sein, aber sie ist nicht die hellste Kerze. Es gibt auch reale Menschen, die "dumm dreinschauen" und ich denke, die Zuschauer ärgern sich doch über den Gesichtsausdruck der Figur Sarah, nicht über den einer realen Sophie Reiml!
      Es ist durchaus Schauspielkunst "einen Trampl" zu spielen und es gehört sehr viel mehr dazu, als lieblich in die Kamera zu lächeln, neckisch mit den Wimpern zu klimpern und Schmollmündche zu ziehen, wie das manch andere Filmsternchen zustande bringen und dafür bejubelt werden.
      Positive Rollen sind übrigens viel leichter zu spielen als negative! Aber gute Schauspieler mögen die negativen Rollen lieber, da anspruchsvoller...
      Es gibt ja solche Filme, in denen schlichtweg dumme Frauenfiguren vorkommen, die auch hübsch sind und nur angenehme Mimik zeigen, aber diese erzürnen mehr wegen ihrer dummen Aktionen. Da hilft auch kein lieblich-dümmliches Dreinschauen!
      Dasselbe gilt für Till, er ist so dargestellt wie die Figur eben ist, sogar hervorragend dargestellt! Der Darsteller ist so gut, dass man ihm das unleidliche Bürscherl Till gern abnimmt! Ich könnt ihn zum Mond schießen. Die Sarah übrigens auch gleich mit!
    • Bavaria schrieb am 04.01.2024, 09.59 Uhr:
      Neanderin 2.0 schrieb am 04.01.2024, 06.53 Uhr:
      Kritisch, eins hat die Regie aber wohl erkannt und nutzt es: Die brilliante Gabe der Sophie Reiml, Emotionen darzustellen, sie zu eskalieren, und das wird genutzt. Dass dies leider nicht unbedingt positiv rüberkommt, liegt an den Autoren, die diese überkandidelte Figur Sarah geschaffen haben.
      #################################################
      Neanderin,das mag ja alles zutreffen.Allerdings bewerte ich (und noch viele andere) die Sarah und nicht die Reiml.Wenn hier negatives über die Sarah gepostet wird ,sehe ich nur die Rollenfigur darin.Das ist doch hier im Forum ständig die "Mutter "der Missverständnisse. Mich interessieren die realen Darsteller überhaupt nicht weil ich alleine die DID Story bewerte.Trotzdem spiegeln die Darbringungen die echte Persönlichkeit größtenteils wider.Im kürzlich gelaufenen Schwarzwaldkrimi hat z. B. die "Landärztin" eine Wirtin gespielt mit der selben Mimik und Gestik wie in der anderen Rolle.Hat also gar nicht soviel mit Schauspielkunst zu tun...wer bled schaut,schaut bled.Ob privat oder im Film.
    • Bavaria schrieb am 04.01.2024, 10.05 Uhr:
      Nuntius schrieb am 04.01.2024, 05.37 Uhr:
      Kritisch 20.40 Uhr,, ein bisschen Besserwisserei: Tiefe Trauer ( Sahra) und tiefe Depression sind zwei verschiedene Gemütszustände.
      ##########################################
      Es soll auch eine reaktive Depression nach einen Trauerfall geben...aber wurscht.Es stimmt schon:Erst wochenlanges Geflenne und jetzt Kaschperlkopf.Wundersame Wandlung im Rekordtempo.Jonathan weg,Depri weg.Jenny weg.
    • Susisorglos schrieb am 04.01.2024, 10.40 Uhr:
      @saskia , denke du hast vergessen anzumerken ,dass du wieder im Ironie Modus bist🤣🤣🤣🤣was hier manche nicht verstehen bzw verstehen wollen
    • Bavaria schrieb am 04.01.2024, 12.19 Uhr:
      Wobei es doch sehr einfach wäre Ironie zu erkennen,wenn man sich an den üblichen Beiträgen der User orientiert...😉
    • simla schrieb am 04.01.2024, 14.42 Uhr:
      hi Kritisch,
      Sarah gehört stationär behandelt, sie scheint eine bipolare Borderlinerin zu sein...
  • Bavaria schrieb am 03.01.2024, 20.08 Uhr:
    Naja....jetzt it es oiso soweit:Naveen ziagt in die WG! Allmächd....Die übergriffige ,naive Sarah hat es geschafft,ihn dort einzuquartieren.Tina´s anfängliche "Gegenargumente " hatten ja ihren besonderen Grund.Und kaum isser drin,gibts auch schon den ersten Kuß! Na Servus,das kann ja heiter werden.Joschi war übrigens auch kein Verwandter und WG Mitbewohner,nicht nur Naveen.
    Die gwamperte Voglin wieda..moant die Tina war ned wählerisch was die Mannaleit ogeht! A Glück ,das des bei ihrer Nichte ja so gaaanz anders läuft,geh..😅 🤣 😂Was gehts eigentlich sie an? Die soll sich um des gschlamperte Verhältnis im eignen Haus kümmern.Als sie zur Türe reinkam im Pfarrbüro ,dachte ich schon der unsägliche Schal wäre gewachsen 🫣und zum Kleid mutiert(ungünstiger Kamerawinkel) .
    Der Till ist raffiniert,sieht seine Felle bei Lien davonschwimmen und kommt angekrochen,dieser "Wolf im Schafspelz"und Lien ist happy!!🤩Wann kommt wohl der nächste Dämpfer für sie?
    Die Füllgeschichte mit den Rabattmarken war mal wieder sowas von daneben..und kann auch ohne Emil nur ein Draufzahlergeschäft werden.Was soll dabei gewonnen werden? Es kaufen doch sowieso immer die selben Holzköpfe bei AL ein.Mehr Geschäft macht sie nicht damit,eher Verluste.Hauptsache die Sendezeit wird gefüllt,hat man den Eindruck.Ich hoffe nicht ,dass sich jetzt die "Dornenvögel" über Wochen hinziehen werden.Dann leiert eine an und für sich gar nicht so uninteressante Episode wieder aus und zieht sich wie ein alter Kaugummi...bitte neda.
    • Resi2005 schrieb am 03.01.2024, 22.33 Uhr:
      Ja, stimmt👍, anstelle der Vogl Moni würde ich ganz stad sei. Die Nichte lebt mit einem Totschläger zusammen und wusste bis zum Test nicht, wer der Vater ihres Kindes ist. 
      Ich denke, die Dornenvögel werden sich länger als ein paar Wochen hinziehen 🤔
    • Thomas64 schrieb am 03.01.2024, 23.18 Uhr:
      Das ist wohl wahr, Resi. Bei Lenzens Fleischwerdung standen immerhin drei Männer (Christian, Gregor und Severin) zur Verfügung. Und Kathis lustiger Unterleib in den Jahren vorher gehörte ohnehin in die Dorfchronik. Moni sollte ihre Expertisen also besser für sich behalten.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 04.01.2024, 07.07 Uhr:
      Bavaria, ja, kaum is er drin und schon kommts zum Sündenfall!
      Ich sag's doch, der Luzifer in Weibsgestalt und d'Sarah als Helferteuferl, jessas, der arme Pfarrer, tappt nei in sei' Unglück..🤦‍♀️
      Ich hab nie gedacht, dass sich die WG in eine Art Nebenhölle entwickeln würde. Aber jetzt seh ich am Boden die kleinen Flämmchen, wie sie züngeln und auch, dass Tina und Sarah kleine Bocksfüße haben. Deshalb springen sie so herum und freuen sich so sakrisch! Eine Pfarrerseel zu erhaschen zählt hundertfach.. Der Oberteufel freut sich und verleiht sicher bald einen Orden..
      Bin gespannt, ob der Herr Obervikar das Sündennest aufsuchen wird, wenn ihm bekannt wird, in welch gefährlichem Teufelsgestrick sich sein Untergeordneter befindet. Hoffentlich derwischts' eam net a...😱
    • User 1216969 schrieb am 04.01.2024, 07.34 Uhr:
      Vielleicht gibt's jetzt Schießler 3.0
    • Nuntius 0.2 schrieb am 04.01.2024, 08.01 Uhr:
      Thomas, hier wäre auch Floris reger Unterleib zu erwähnen, der auch durch fleischgewordene Folgen in die Chronik gehörte. Er machte sich noch nicht einmal die Mühe, eine Beziehung zu leben. Nur Unterleib, um mit Ihren Worten zu schreiben.
    • Thomas64 schrieb am 04.01.2024, 08.14 Uhr:
      Das natürlich, Nuntius. Aber Kathis Libido hatte ich explizit im Kontext zu Monis moralischer Empörung erwähnt, die mir doch sehr geheuchelt erschien und hinterfotzig erschien.
    • Bavaria schrieb am 04.01.2024, 08.40 Uhr:
      Stimmt,ich bin auch nicht der Meinung das Floris Eskapaden die von Kathl relativieren.
      Kathi ist die Nichte ,welche mit Moni unter einem Dach lebt,der Flori geht der Voglin nix an.Genausowenig wie die Tina.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 04.01.2024, 09.32 Uhr:
      ...6969, ja, genau, nun bekommen wir dieses Zölibatskonstrukt "Wie umgehe ich das Zölibat" in der 3. Version. Hoffentlich schaut der Klerus zu und Papst Franziskus läßt sich überreden...
      Früher waren es die Pfarrköchinnen, die gern neugeborene Waisenkinder aufgenommen haben...😉
    • Neanderin 2.0 schrieb am 04.01.2024, 09.45 Uhr:
      Die Menschheit wäre längst biologisch noch mehr degeneriert oder sogar längst ausgestorben, hätten auch schon unsere entferntesten Vorfahren vor vielen hunderttausend Jahren nach dem Gesetz gelebt, das der Homo Sapiens vor 10 000 erfunden hat, um die männliche Erbfolge lupenrein zu machen!
      Nur temporär sesshafte Frauen haben davor mit häufigem Männerwechsel für genetische Vielfalt gesorgt und keine Menschengesellschaft nach 10 000 vor Christius war je so gesund, schlau und fit, wie jene vor der Zeit des Frauen-Eigentums des Mannes!
      Es lebe also die "dörfliche Vielfalt" in Lansing!😉😁
    • User 1781804 schrieb am 04.01.2024, 13.06 Uhr:
      Papst Franziskus lässt sich bestimmt nicht von DiD beeinflussen, um das Zölibat abzuschaffen. Wir werden das nicht mehr erleben, vielleicht unsere Kinder, jammert so mancher Pfarrer.
    • Thomas64 schrieb am 04.01.2024, 13.24 Uhr:
      Weiß man's - wo er doch schon einmal bei DiD zu sehen war. 😁
    • Neanderin 2.0 schrieb am 04.01.2024, 15.23 Uhr:
      Jetzt läßt Franziskus immerhin schon zu, dass Priester homosexuelle Paare segnet. Allerdings nicht in der Kirche, hab ich gelesen...
    • User 1781804 schrieb am 04.01.2024, 17.13 Uhr:
      In der Kirche ist es schon erlaubt, aber nicht im Gottesdienst. Auch wiederverheiratete Geschiedene können neuerdings gesegnet werden.p
    • Ajotte schrieb am 04.01.2024, 18.41 Uhr:
      Dass Joschi kein Verwandter der WG-Mitglieder war, ist nicht mit dem Fall Naveen zu vergleichen. Joschi ist ja kein katholischer Priester, "darf" also mit unverwandten Frauen zusammenleben.
  • Katzenfee schrieb am 03.01.2024, 20.01 Uhr:
    Nicht einmal um viel Geld würde ich den Naveen küssen wollen .
    • User 1781804 schrieb am 03.01.2024, 21.22 Uhr:
      Ein kompetenter Pfarrer würde sich nicht freiwillig dem Dorftratsch ausliefern und in diese Depperl-WG einziehen.
    • Kenshin schrieb am 03.01.2024, 22.18 Uhr:
      ....weil er dunkelhäutig ist oder weil er Pfarrer ist?
      Ich halte ihn für einen netten Kerl mit dem falschen Beruf.
      ( Um Missverständnisse vorzubeugen, ich wollte ihn auch nicht küssen, da ich Mann küsst Mann nicht prickelnd finde. :-) )
    • User 1781804 schrieb am 03.01.2024, 22.44 Uhr:
      .......weil er Pfarrer ist.
      Naveen hat gute Charaktereigenschaften, hat sich leider gleich zu Anfang seiner Autorität beraubt durch seine Duzerei für alle. Vielleicht wäre er besser Streetworker geworden.
    • Sepp11.. schrieb am 03.01.2024, 23.18 Uhr:
      Beim derzeitigen "Image", mit der die Amtskirche zu kämpfen hat, würde ein Entscheidungsträger nie im Leben zustimmen, dass ein Pfarrer (dazu einer der bereis auffällig war) in eine WG mit zwei jungen Damen zieht. Das ist doch völliger Unsinn.
      Ich verlange, dass Margot Gerstl sofort nach Lansing fährt und ein klärendes Gespräch mit Generalvikar Kaiser führt. Himmel, Hergott, Sakrament.
      *Ironie.
      Wenn ich den Till sehe, fällt mir der junge Hansi Kraus als "Ludwig Thoma" ein. Der wirkte jedoch auf mich glaubwürdiger und weniger einfältig.
      Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das Niveau der Serie irgendwann mal plötzlich und unerwartet steigt. Ich hatte auf eine spannende Ausstiegsgs-Story des Bamberger Junior gehofft - naja schaun mer mal 🤔.
    • Thomas64 schrieb am 03.01.2024, 23.23 Uhr:
      Streetworker - genau das ist es! Und vielleicht wird das auch seine Zukunft sein, wenn das Thema irgendwann durch ist. Denn dass Naveen auf Jahre in Lansing bleiben wird, würde ich nicht vermuten wollen.
    • Dörrobst schrieb am 03.01.2024, 23.59 Uhr:
      Sie sind ein Mann Kenshin? Ich dachte Alt - Stimmen singen Frauen.
      (Erster Feiertag ALTSOLI)
    • Nuntius 0.2 schrieb am 04.01.2024, 05.27 Uhr:
      Der größte Teil des Forums weiß seit einiger Zeit, dass Katzenfee Männer mit Bart nicht mag (geschweige denn küssen würde.) 😉😉😉
    • User 1781804 schrieb am 04.01.2024, 07.08 Uhr:
      Hallo Dörrobst,
      Das Altsolo in der Mozartmesse habe ich gesungen. Sie verwechseln mich.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 04.01.2024, 07.15 Uhr:
      Katzenfee, Recht hast, "ned amoi auf meine oidn Tog net", hätte meine Oma gesagt.
      Aber das gilt auch für die restlichen Lansinger Mannsbilder.
      Dann schon eher ein Bussi für Benedikts Kühe, die Bruni und all das Viehzeug, das man immer zwischendurch sieht!
    • Neanderin 2.0 schrieb am 04.01.2024, 07.20 Uhr:
      Sepp, der junge Ludwig Thoma, das war noch ein echter Lausbub! Aber der wuchs auch in einer gesunden Familie auf. Der Till, den die Eltern zur schrägen Schwester abschieben... was soll da aus einem Kind werden? Regeln fürs Leben lernt man im Elternhaus und nicht als Wanderpokal.
    • Dörrobst schrieb am 04.01.2024, 07.27 Uhr:
      Oh , Entschuldigung , werte 804 !
      Stimmt !
    • Bavaria schrieb am 04.01.2024, 08.19 Uhr:
      Nuntius schrieb am 04.01.2024, 05.27 Uhr:
      Der größte Teil des Forums weiß seit einiger Zeit, dass Katzenfee Männer mit Bart nicht mag (geschweige denn küssen würde.) 😉😉😉
      ######################################
      Macht doch nix,Nuntius.Und wir wissen jetzt mit wie vielen Leuten Sie einst Mehlsäcke geschleppt haben 😉😉😉Auch nicht unbedingt interessanter..
  • Dörrobst schrieb am 03.01.2024, 19.56 Uhr:
    Ich dächte, die Zeit des Kinderfernsehens wäre vorbei, aber nein: Jungfer Luen und Jungsiegfried Till spuken noch immer.
    Sandmännchen Carl Bamberger lullt alle ein.
    Emil, den ich immer mochte, wird zum Betrüger (kein Wunder bei dem unausgegorenen Rabattsystem der AL)
    Und das Gruselkabinett WG orientiert sich am Bellen des Orakel von Delphi (dreimal Bellen bedeutet Zustimmung).
  • Perlchen schrieb am 03.01.2024, 14.28 Uhr:
    Die Serie fokusiert sich derzeit auf diesen Till. Von der haarsträubenden Handlung und seiner Rolle einmal abgesehen, gefällt er mir auch als Schauspieler nicht.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 03.01.2024, 19.01 Uhr:
      Perlchen, ich habe eher mit Lien Probleme, die immer ein bisschen jammernd spricht.
    • Kenshin schrieb am 03.01.2024, 19.16 Uhr:
      Kann man in der Rolle des Till denn schauspielerisch glänzen?
    • Karl Napf schrieb am 03.01.2024, 19.39 Uhr:
      a bisserl weniger dumme Gsichter grimassieren und ned redn als ob ma bsuffa war...
    • User 1781804 schrieb am 03.01.2024, 21.15 Uhr:
      Till alias Marinus Hohmann stand in München auf den Bühnen des Bayer. Staatstheaters am Gärtnerplatz und Prinzregententheaters, wobei er gute Kritiken im Musical Tschitti Tschitti Bäng Bäng bekam.
    • Bavaria schrieb am 03.01.2024, 21.20 Uhr:
      Bestimmt Hand in Hand mit Sevi??😁 😆 😅 🤣 😂
    • Nuntius 0.2 schrieb am 03.01.2024, 21.56 Uhr:
      Ich mag den Schauspieler Tills, aber nicht die Rolle. Hübscher Bursche und kann m. Meinung nach schauspielern.
    • User 1781804 schrieb am 03.01.2024, 22.50 Uhr:
      Marinus Hohmann ist auch musikalisch, singt im Opernchor in München und ist 1. Preisträger am Klavier in "Jugend musiziert".
    • User 1781804 schrieb am 03.01.2024, 22.59 Uhr:
      Auch Severin alias Andi Gießer war schon an renommierten Theatern engagiert.
    • Bavaria schrieb am 04.01.2024, 08.30 Uhr:
      Genau darauf fußt ja mein Beitrag,wurde doch neulich erst kundgetan😁
    • Bavaria schrieb am 04.01.2024, 08.32 Uhr:
      Karl Napf schrieb am 03.01.2024, 19.39 Uhr:
      a bisserl weniger dumme Gsichter grimassieren und ned redn als ob ma bsuffa war...
      ############################
      Volle Zustimmung,Karl Napf!
      Gestern konnte er gut spielen aber wehe wenn er seine kieksende Stimme erhebt und ausflippt...der Typ steht irgendwie unter Dauerstrom und ist unberechenbar.
    • User 1781804 schrieb am 04.01.2024, 09.09 Uhr:
      Bavaria
      Ich kann mich schon daran erinnern. Inzwischen las ich, dass Andi Gießer an den Theatern Frankfurt, Düsseldorf und Darmstadt gastierte.
  • saskia1000 schrieb am 03.01.2024, 11.41 Uhr:
    Also heute riskier ich es.., den Unwillen der User auf mich zu ziehen, weil begeistert alte Folgen erwähnt wurden. Schon damals Lügen, Streit, Intrigen, alles unnötig, Gekeife der Uri, widerwärtig alles.die arme Ziege am Seil oder Stalltor, absolut nicht naturgemäss gehalten, der Pfarrer wird in alles eingeweiht und gibt seinen Senf dazu, evtl hat der nett lächelnde Theo den Freitod gewählt, um dieser Bagage zu entkommen
    • Bavaria schrieb am 03.01.2024, 11.58 Uhr:
      @Saskia:
      Ich verspüre überhaupt kein Bedürfnis mir die alten Folgen nochmal reinzuziehen! Erstens fehlt mir die Zeit dazu(mir reicht mein selbst auferlegter " Schauzwang" der aktuellen Folgen).Und ich habe auch alles nicht so "golden" in Erinnerung!Zudem nervt es immer ständig über "vergossene Milch" zu lesen.Trotzdem hat sich die Serie in den letzten Jahren stetig verschlechtert,finde ich.Und kein Ende in Sicht...
    • True Little Scorpion schrieb am 03.01.2024, 12.22 Uhr:
      saskia1000 schrieb am 03.01.2024, 11.41 Uhr:
      • ..evtl hat der nett lächelnde Theo den Freitod gewählt, um dieser Bagage zu entkommen... •
      Ziemlich harte Worte.
      Wenn ICH von den alten Folgen berichte, dann spreche ich in erster Linie das Spiel der Darsteller an und nicht ausschließlich das Geschehen, soll heißen die Story.
      Die Serie als Gesamtheit war um Welten besser als das, was man uns heute in dem Glauben auftischt: Sie werden's schon mehr oder weniger fr...eiwillig hinnehmen.
      Meinen Unwillen ziehst du dir nicht zu, warum denn auch? Es ist deine Meinung und die gilt genau so wie meine.
      Ich finde die alten Folgen gelungen. Vielleicht kommt es auch immer darauf an, welche persönlichen Ereignisse und Erlebnisse man mit ihnen verbindet. So bin ich aus einem Allgäu-Urlaub mit einem gebrochenen Haxen heimgekommen und durfte ihn logischerweise sechs Wochen nicht belasten. Das ist fast auf den Tag genau so lange her wie die erste Did-Folge und war der Auslöser für mich, mir die Serie ganz genüsslich in ihren Anfängen und in aller Seelenruhe anzuschauen und bis heute keine Folge zu verpassen. Vergessen habe ich so manches, denn nichts ist wichtiger als das eigene Leben in der Realität.
    • Susisorglos schrieb am 03.01.2024, 12.44 Uhr:
      @saskia
      Ich stimme dir zu und by the way Unmut von anderen Usern ist doch egal ,
      Ich bin erst seit etwa 5 mon did Seherin insofern Guck ich wenn's irgendwie zeitlich geht die alten folgen und das hat nix mit vergossener Milch zu tun sondern schon damals so ein Klischee behaftete Darstellung eines bayrischen Dorfstraße und die ätzenden Wichtigtuerin Anna Lena die garstige Uri der Rest Blödköppe
      Man fragt sich warum eine Serie di h seit über 10 Jahre halten kann
      Na ja halt wie bei einem Unfall es gruselt einen schaut trotzdem hin
      So in diesem Sinne ein gutes neues Jahr für euch
    • Susisorglos schrieb am 03.01.2024, 12.46 Uhr:
      Meinte natürlich Dorf
    • saskia1000 schrieb am 03.01.2024, 13.36 Uhr:
      Genau, liebe Bavaria, schau auch nicht mehr, hat mich halt interessiert, weil ich spät dazu gekommen bin, aber schad um die Zeit
    • Bavaria schrieb am 03.01.2024, 13.47 Uhr:
      Susisorglos:
      Auch hier bitte keine Verallgemeinerung! Wenn jemand die alten Folgen nicht kennt-bitte sehr,viel Spaß damit! Und wenn jemand meint sich die Wiederholungen anzutun-meinen Segen hat er!
      Mit "vergossener Milch "meinte ich lediglich diese gehäufte Thematik hier im Forum ,über Folgen die längst Vergangenheit sind.War ja erst kürzlich das Thema hier,weil es überhand genommen hatte.Sollte aber nicht als Verbot betrachtet werden,ich habe nur meine Sichtweise dargestellt.Andere User/in lesen das evtl. gerne? Nix g´naus woas ma ned..😉
    • User 030854 schrieb am 03.01.2024, 14.03 Uhr:
      Genau, wie ein Unfall und es gruselt mich.
    • Resi2005 schrieb am 03.01.2024, 15.38 Uhr:
      Saskia, Zustimmung 👍
      Ich hab DiD auch nicht von Anfang an gesehen, erst ungefähr ab dem Zeitpunkt, als Hubert und Gregor den großen Streit wegen dem Bräustüberl hatten. Und so hab ich mir gedacht, schau ich mal in die alten Folgen rein. 
      Und, nein, sooo toll war es nicht. Überhaupt der grantige Kirchleitner und noch mehrere grantige Personen haben mich aufgeregt.
      Ich schau jetzt auch nicht mehr.
  • True Little Scorpion schrieb am 03.01.2024, 11.10 Uhr:
    So schön, den Flori wiederzusehen, aber leider war sein Besuch zum Jahreswechsel viel zu kurz! Gottlob hat er seine meist übellaunige Mutter und seine Tochter nicht mitgebracht, um die eh die ganze Zeit die Verwandtschaft herumscharwenzelt wäre. Und nochmal gottlob ist er nicht der teuflischen Tina in die Hände gefallen, die ihn bestimmt auf der Stelle "auseinandergenommen" hätte. So aber hat er einen selbstbewussten, geerdeten und gelassenen Eindruck von sich vermittelt. Gut gemacht, Flori!
    Zu dem Buben Till erspare ich mir jeglichen Kommentar und ebenso zu Lien, die ja schon fast dem asiatischen Frauenbild, das viele Männer haben, entspricht...
    ____________________________________
    !!! ALTE FOLGEN !!!
    Einfach herzerfrischend, die Saskia wiederzusehen, die mit ihrer Freundin Caro in verschwörerischer Art verbandelt ist und die Uri in Angst und Schrecken versetzt, dass sie erfahren könnte, dass Mike ihr Papa ist und nicht ein australischer Pilot... wobei das ja mittlerweile geklärt ist. Aber Mike, von Zweifeln und Sorge zerrissen, gefällt mir auch sehr gut!
    Die Alten, die alleweil darauf sinnen, im Dorf an die "Macht" zu kommen und sich gegenseitig Knüppel in den Weg zu legen - herrlich dargeboten!
    • simla schrieb am 03.01.2024, 13.57 Uhr:
      hi True Little Scorpion,
      good old Lansing
      vor Tagen bin ich beim Zappen in den Wiederholungen gelandet. Was war doch dieses Waserl Maria für eine nervtötende Trulla, frömmelnd soft unterwürfig...
    • True Little Scorpion schrieb am 03.01.2024, 15.23 Uhr:
      simla schrieb am 03.01.2024, 13.57 Uhr:
      • Was war doch dieses Waserl Maria für eine nervtötende Trulla, frömmelnd soft unterwürfig... •
      Hallo simla 😊! Da sagst du was! Wenn ich mich recht entsinne, ist sie mir damals mit ihrer Frömmigkeit auch ziemlich auf den Zeiger gegangen. Inzwischen sehe ich das nicht mehr so streng (man wird halt älter und milder, gell 😉?). Der Hubert war ja schon ein Hans Dampf in allen Gassen, wenn man bedenkt, wie er die Annalena in den ersten Folgen angemacht hat - uijujuijuijui... völlig von sich und seinem männlichen Charme überzeugt. Ärgerlich finde ich, dass er so ein übles Haarteil tragen musste. Das war ja total misslungen; schlechte/r Maskenbildner/In, wie ich finde!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 04.01.2024, 14.25 Uhr:
      Zum Thema Sahra/ Mimik( immer dieselbe)Ich beobachte Ursula Erbets Mimik ziemlich genau. Sie ist eine erfahrene, in der Vergangenheit vielbeschäftigte Theaterschauspielerin. Also Top. Bisher gefällt mir Uris Lächeln am besten. Ansonsten sehe ich Mimik 2: besorgt( Telefon von vermeintlichem Felix) und Mimik 3, ( die häufigste) : verärgert, grantelnd. Um mal einen Vergleich zwischen Theaterschauspielerinnen zu ziehen: sie können sicherlich beide mehr, wird bei DiD halt nicht gebraucht.
  • Katzenfee schrieb am 03.01.2024, 10.45 Uhr:
    Mir geht dieser Till zurzeit gewaltig auf die Nerven, aber die Tina lässt sich auch von ihm um den Finger wickeln ,und die Lien ist auch so naiv.
  • Bavaria schrieb am 02.01.2024, 20.11 Uhr:
    Wuss´t ich´s doch! Tillmännchen der "Superheld" findet Liens Tagebuch und sie ist wieder hin und weg!
    Best friends forever! Es sei denn....es liefe bei DID mal anders als gewohnt.
    Was ist nur plötzlich im beschaulichen Lansing los? Es tobt das Verbrechen!!!Diebstahl,Omabetrug,jessas na ,was kommt als nächstes? Messerstechereien und Vergewaltigung?(Nein,das ganz sicher nicht!)Nur gut dass es die taffe Uri gibt,die is ned auf da Brennsupp´n dahergswomma und durchblickt einfach ois.Aber auch AL hat Ungemach geahnt,ihre Nüstern gebläht und Witterung aufgenommen,was hätt da noch schiaf ge kenna? Die filmreife Galoppier-Einlage von ihr war mein heutiges Highlight! Bitte mehr davon!🐎 😁Traurig ist nicht nur die "Lesefertigkeit" einer Gymnasiastin der 6. Klasse(das kriegt mein Enkel in der 2.ten deutlich besser hin)sondern auch dieser haudige Christbaum im Kirchleitner´schen Gemeinschaftswohnzimmer!Aber bei dem gscheiten Papa...das der Carl diesbezüglich bewandert ist,war ja klar und erwartbar!Er ist halt Rolands Vater und nicht der von Franzi,geh.Hubsi sollte sich künftig besser im Zaum halten.Er is ned der tolle Hecht,wia a moant.
    Tja,vielleicht sollte auch er den Podcast des BR abbonieren um mit KI künftig bei Franzi zu glänzen?
    • Neanderin 2.0 schrieb am 03.01.2024, 04.19 Uhr:
      Die Geschichte mit der Uri ist ja eigentlich geistiger Diebstahl, denn sowas konnte man in der jüngeren Vergangenheit zuhauf in den Medien lesen: Superschlaue, gewiefte Senioren schlagen den Bösewichten ein Schnippchen und diese landen direkt in den Armen der Polizei!
      Nun, diese Lehrstunde bei DiD müßte jetzt auch die letzten Senioren erreicht haben, die es bisher noch nicht wußten, gell?
    • User 1781804 schrieb am 03.01.2024, 07.56 Uhr:
      Gut, dass wir DiD haben, sonst müssten wir dumm sterben!
    • Bavaria schrieb am 03.01.2024, 08.50 Uhr:
      Zu Neanderin 2.0 am 03.01.2024, 04.19 Uhr:
      Die beiden letzten Folgen waren der Brüller! Noch vor geraumer Zeit wurde hier im Forum darüber diskutiert, wann sich diese "Klimakleber" in Lansing einschleichen werden .Und ..tatatata.. das Thema wurde tatsächlich aufgegriffen. Zwar nur in der jämmerlichen Gestalt Tills, aber immerhin .Dann der Uralt-Enkeltrick und schon war Sendestoff vorhanden. Einerseits wird permanent alles was die derzeitige Realität betrifft ,ausgeblendet .Bei DID gibts weder Hochwasser, noch Krieg, noch Seuchen. Gut so, wer möchte das auch sehen? Kommt hinterher genug in den Nachrichten dazu .Nur-warum müssen dann diese Klimakleber und Enkeltrick-Themen eingebracht werden? Die will doch bestimmt auch keiner sehen! Ergo hat das für mich wieder so ein Gmschäckle irgendwo...Dann doch lieber noch ein "Pferderennen"😉
    • Neanderin 2.0 schrieb am 03.01.2024, 10.02 Uhr:
      Bavaria, als ich sah, wie Till sich festklebte, wollte ich mich schon ärgern, als sich aber herausstellte, wie dumm sich Till angestellt hat und dass man ihn einfach kleben ließ, bekam das Ganze für mich die gegenteilige Bedeutung, es war keine Reklame fürs Kleben, sondern eher wurde die Dummheit und Nutzlosigkeit solcher Aktionen vorgeführt.
      Nicht einmal Sascha war voll des Lobes und ließ eher durchklingen, dass es Schmarrn ist, was Till aufführt.
      Flori aber war der Beste!
    • Dörrobst schrieb am 03.01.2024, 11.41 Uhr:
      Wieso ist denn Franzi schon in der 6. Klasse?
      Ist der Wechsel in Bayern von der Grundschule zum Gymnasium 6. KLasse? Im allgemeinen doch Klasse 5 ?
    • User_1081824 schrieb am 03.01.2024, 12.15 Uhr:
      eben! Eine geeignete Schülerin kann auch zum Halbjahr in die nächste Stufe, da gibt es besondere Vorschriften. Aber ich will um Himmels willen den Autoren keinen Floh ins Ohr setzen.
    • Bavaria schrieb am 03.01.2024, 13.55 Uhr:
      Dörrobst schrieb am 03.01.2024, 11.41 Uhr:
      Wieso ist denn Franzi schon in der 6. Klasse?
      ##########################
      Das ist hier die Frage...sie ist doch erst im Herbst ans Gymnasium gewechselt? Und hat noch kein ganzes Halbjahr hinter sich gebracht.Zwischenzeugnisse gibts im Februar.Aber bei DID is ja nichts unmöglich!Und Franzi mag "mit allen Wassern gewaschen ",sein aber schulische Glanzleistungen wage ich hier zu bezweifeln.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 03.01.2024, 17.56 Uhr:
      Ich denk, die Autoren wissen doch selbst nicht, wie alt Franzi sein soll. Sie war unendlich lange Schulanfängerin und ich wunderte mich oft, wie lange Franzi in die 3. Klasse geht. Ihr Kinderzimmer war immer ein Albtraum aus Rosa und Glitzer und ich bezweifle bis heute, dass sich das arme Kind in einem solchen Umfeld gesund entwickeln kann.
      Nun müßte sie 11 sein? Sieht aber wie 12 oder 13 aus. Aber die Figur paßt in die Familie Kirchleitner. Opa Sascha spricht mit ihr wie alte Frauen oft mit ihrem Mops sprechen: duzi duzi meine Prinzessin!
    • Bavaria schrieb am 03.01.2024, 19.21 Uhr:
      Neanderin,hier muss ich aber widersprechen! Wie 12 oder 13 sieht Franzi m.M. nach nicht aus.Ich habe eine 11 und eine 15jährige Enkelin,kenne auch deren Freundinnen ,diese trennen Welten von Franzi.Franzi sieht eher aus wie  wie 10 und benehmen tut sie sich wie eine 7jährige!
    • User 1781804 schrieb am 04.01.2024, 12.15 Uhr:
      Franzi kann doch noch nicht mal flüssig lesen, wie man hören musste.
  • Saxocat schrieb am 02.01.2024, 20.06 Uhr:
    Lien schleppt Wertsachen mit sich rum? War da vielleicht auch das Röckchen dabei?
    • Katzenfee schrieb am 02.01.2024, 20.13 Uhr:
      So eine Debatte wegen dem duzen ,ich finde es ganz normal ,dass wir uns alle duzen ,ich finde das sitzen altmodisch mir fällt es bei gewissen Leuten schwer ,und andere habe ich ihr Leben lang mit sie angesprochen.
    • simla schrieb am 03.01.2024, 11.03 Uhr:
      hi Saxocat,
      dumm gfragt, welche Wertsachen, welches Röckchen?
      Vielleicht das Tagebuch und...
  • Sepp11.. schrieb am 02.01.2024, 16.20 Uhr:
    Ab 2024 werde ich übrigens im Forum niemanden mehr siezen. Wem es nicht passt, der muss es eben aushalten. Nur für den Fall, dass jemand sich veranlasst fühlt, dagegen ein großes Fass aufzumachen. Ich gehe davon aus (und habe es so wahrgenommen), dass es sich hier ausnahmslos um erwachsene Leute handelt.
    • Kenshin schrieb am 02.01.2024, 16.42 Uhr:
      Mir passt es NICHT. Muss ich das "trotzdem" aushalten? Ich halte dieses Ansinnen für grob unhöflich.
      Wenn ich Leute duzen will, dann frage ich sie vorher. Umgekehrt erwarte ich das auch.
      Hier posten gestandene Menschen, die Respekt verdient haben, auch IHREN Respekt, Sepp.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 02.01.2024, 16.44 Uhr:
      Sepp, es sei Ihnen vergönnt. 😉
    • Alinor schrieb am 02.01.2024, 17.36 Uhr:
      Hallo Sepp,
      ich finde Deine Entscheidung richtig. Ich mache es auch so, seit ich hier schreibe habe ich noch nie gesiezt. Respektvoller Umgang liegt nicht am siezen.
    • Kenshin schrieb am 02.01.2024, 17.50 Uhr:
      Jedem das seine.
    • True Little Scorpion schrieb am 02.01.2024, 17.50 Uhr:
      Sepp11.. schrieb am 02.01.2024, 16.20 Uhr:
      • Ab 2024 werde ich übrigens im Forum niemanden mehr siezen. •
      Na klar, Sepp, das geht für mich total in Ordnung so 👍😊!
    • Sepp11.. schrieb am 02.01.2024, 17.51 Uhr:
      Dann musst duuu jetzt ganz stark sein Kenshin.
    • User 1781804 schrieb am 02.01.2024, 17.58 Uhr:
      Sind wir in Lansing, wo jeder jeden duzt, sogar den Pfarrer?
    • Neanderin 2.0 schrieb am 02.01.2024, 18.04 Uhr:
      Na schön, Sepp, dann eben DU🤷‍♀️!
      Es wird ja respektvoll verwendet, da ist nichts einzuwenden. 👍
    • True Little Scorpion schrieb am 02.01.2024, 18.05 Uhr:
      User 1781804 schrieb am 02.01.2024, 17.58 Uhr:
      • Sind wir in Lansing, wo jeder jeden duzt, sogar den Pfarrer? •
      Nicht zu vergessen, dass der Pfarrer selbst es so wollte, dass man ihn duzt, weil er dasselbe mit ALLEN machen würde!
    • Neanderin 2.0 schrieb am 02.01.2024, 18.05 Uhr:
      Nuntius, muss uns Sepp nun küssen🤔? Früher war das üblich...😉😁👄👄🤭
    • Nuntius 0.2 schrieb am 02.01.2024, 18.06 Uhr:
      Ich duze nur eine Person hier im Forum, weil es vor vielen Jahren abgesprochen wurde. Ist für mich ansonsten kein abendfüllendes Thema. Allet jut!!!!
    • Bavaria schrieb am 02.01.2024, 18.17 Uhr:
      Gute Entscheidung,Sepp!👍
      Ist in allen anderen Foren Normalzustand.
      Was soll das Gesieze bringen? Keiner kennt den andern persönlich,also wurscht ob "Du" oder "Sie".Unhöflichkeiten hören sich durch das siezen auch nicht höflicher an.
    • User_1081824 schrieb am 02.01.2024, 18.27 Uhr:
      So halte ich es auch bei Erwachsenen für angemessen. Wir sind doch keine Teenies mehr.
    • User 1781804 schrieb am 02.01.2024, 18.45 Uhr:
      TLS
      Genau wie Sepp.
    • Thomas64 schrieb am 02.01.2024, 18.46 Uhr:
      Persönlich halte ich es so, dass ich mir fremde Personen grundsätzlich sieze. Das hat mit Respekt und Höflichkeit zu tun, und auch in einem Forum gelten für mich dieselben Grundsätze. Es wäre interessant zu erfahren, ob man sich auch im "richtigen" Leben einfach so und von jedermann duzen lassen würde, sei es im Kaufhaus, Lokal oder beim Behördengang. Wenn mir jemand das "Du" anbietet, sehe ich das als Vertrauens- und Freundschaftsbeweis und dass der entsprechende Mensch mich mag und respektiert. Man stelle sich das vor: ein Mitmensch mit 70 oder 80 Jahren müsse sich von irgendeinem 15jährigen einfach duzen lassen, ohne je eine entsprechende Einwilligung gegeben zu haben oder sich dagegen wehren zu können. Im Übrigen finde ich, dass es auf den "Duzer" ein schlechtes Bild wirft, wenn er fremde Leute einfach so plump-vertraulich anspricht. Was ist daran so unzumutbar, einem, auch "digitalen", Menschen mit einem höflichen "Sie" gegenüberzutreten? Kostet auch nicht mehr und macht einen guten Eindruck. Schließlich bin ich mit diesen "Zwangsduzern" weder besoffen die Treppe runtergefallen noch im Straßengraben gelandet oder unter dem Wirtshaustisch gelegen.
    • User 1781804 schrieb am 02.01.2024, 18.55 Uhr:
      Thomas 64
      .......und gschussert hamma aa no ned mitnand, sagt der Bayer.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 02.01.2024, 18.59 Uhr:
      Thomas,18.46 Uhr. Ihre Gedankengänge gefallen mir.
    • Thomas64 schrieb am 02.01.2024, 19.01 Uhr:
      Gschussert habe ich mit Herbert, Hermann und Birgit, mit denen ich seither tatsächlich per Du bin. 😂
    • Bergvagabund schrieb am 02.01.2024, 19.21 Uhr:
      Ich sieze grundsätzlich nicht gerne unbekannte fiktive Gestalten ,von denen ich nicht weiß welches Phantom sich dahinter verbergen könnte.
      Lecken Sie mich am A....hört sich irgendwie auch nicht besser an.
    • User 1781804 schrieb am 02.01.2024, 19.23 Uhr:
      Thomas
      Ja, weil man Schussern in der Kindheit spielt. Erwachsene siezt man, wenn man ihnen nicht näher verbunden ist, zumindest in der Stadt ist es so. Ich wohne in München, da würde man schlecht ankommen., wenn man sich benehmen würde wie Naveen im fiktiven Lamsing. Du Depp sagt man halt leichter als Sie Depp, las ich mal in einem Benimmbuch.
    • Resi2005 schrieb am 02.01.2024, 19.31 Uhr:
      Ich mag das "Sie" nicht besonders, es ist altmodisch und verstaubt, es geht auf Distanz und oft grenzt es Menschen aus. So haben sich mal 2 Kolleginnen geduzt und mich mit Sie angesprochen. Ich fühlte mich ausgegrenzt und habe sehr darunter gelitten.
      Ich finde, es sollte überall ein einheitliches "Du" geben.
      Passt scho so, Sepp😉
    • Lansing-Leaks schrieb am 02.01.2024, 20.09 Uhr:
      Hello Sepp, You can say You to me.
    • Thomas64 schrieb am 02.01.2024, 20.16 Uhr:
      Ich finde, das "Du" muss man sich verdienen - wie ein Auszeichnung.
      @Resi: Dass die beiden Kolleginnen per Du waren, hätte ich nicht überbewertet. Es kann ja sein, dass die Frauen sich schon länger kannten oder auf irgendeine andere Art und Weise miteinander verbandelt waren. Und das "Sie" würde ich nicht als ausgrenzend empfinden, denn vielleicht wollten die beiden Frauen eben nur höflich sein und nicht ungefragt/unaufgefordert duzen.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 02.01.2024, 20.21 Uhr:
      Ach nee, 2 Personen duze ich. Haben jeweils gemeinsam ein paar Sack Mehl geschleppt. Eher persönlich.
    • Resi2005 schrieb am 02.01.2024, 21.25 Uhr:
      Ich bin in einem kleinen (bayrischen) Dorf aufgewachsen, wo jeder jeden geduzt hat, auch die Kinder die Erwachsenen. Nur der Herr Pfarrer und die Frau Lehrerin wurden gesiezt.
    • simla schrieb am 02.01.2024, 22.03 Uhr:
      hi Sepp11,
      mich stört es nicht, wenn ich geduzt werde, aber ich behalte das "Sie" bei und hoffe, dass ich hier trotzdem noch kommentieren darf.
    • Bavaria schrieb am 02.01.2024, 22.03 Uhr:
      Ein Forum ist ein Forum.Und da sind alle gleich!(Nämlich nobody´s) Natürlich würde man nicht in der Realität wildfremde Menschen duzen.Dieser Vergleich Forum/Realität ist jedoch genauso abstrus wie die seltsamen Vorkommnisse in Lansing.Das alles hat aber nichts mit fehlenden Respekt zu tun.Unser Bundeskanzler zumindest duzt jeden,zumindest habe ich das so in Erinnerung was seine damaligen Wahlkampfplakate anbelangt.Und den Typen mag ich auch nicht,von dem her..tja..es wird doch immer so sehr das ewig gestrige kritisiert...man kann halt ned aus seiner Haut.Wie leicht die Amis und Engländer..die haben keine solch verstaubten Regeln in ihrer Sprache.Und sind auch wesentlich lockerer im Umgang miteinander.....😉Mei...
    • Kenshin schrieb am 02.01.2024, 22.30 Uhr:
      YOU bedeutet SIE, THOU bedeutet DU.
      So darf man auch ungefragt YOU zu mir sagen. LOL
    • User 030854 schrieb am 03.01.2024, 00.55 Uhr:
      Wenn ich jemanden das Du anbiete, ist es ok. Ich möchte nicht von jedem geduzt werden.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 03.01.2024, 04.26 Uhr:
      Also von unserem BK erwarte ich, dass er mich per SIE anspricht! Ja, wo samma denn? Wo kemmat ma denn do hin, bin i mit dem im Stall g'stand'n?
    • Neanderin 2.0 schrieb am 03.01.2024, 04.35 Uhr:
      Im realen Leben schafft das DU eine Nähe, die man nicht mit jedem haben möchte. Aber das Forum ist ja wie ein Verein, in dem man immer wieder dieselben Leute antrifft, es gibt einen festen Stamm und da habe ich genug Vertrauen, dass das DU schon ok ist! Man hat ja hier mittlerweile auch einen gewissen Herdenschutz...
    • Bavaria schrieb am 03.01.2024, 09.04 Uhr:
      Neanderin,da stimme ich jetzt mal zu.Das reale Leben und ein anonymes Forum haben für meine Begriffe so gar nichts gemein.Und es gibt sogar Foren,in deren Forenregeln explizit das "Du" als User-Anrede favorisieren.Da werden Neulinge die siezen beinahe angepöbelt.
      Was unseren unsäglichen Bundeskanzler mit seiner noch unsäglicheren "Crew"angeht ,wundert mich inzwischen gar nichts mehr.Auch die "Jusos" reden ihn ja alle mit "Olaf" an.Finde ich irgendwie befremdlich. Es ist doch nun wirklich ein Unterschied ob man in einen banalen Forum Mitschreiber so anredet oder im wirklichen Leben. Nochmal: Für mich ist es vollkommen wurscht wie ich hier jemanden anrede oder wie ich angeredet werde(solange es sich nur um die Frage "Du" oder "Sie" handelt.Es macht KEINEN Unterschied.Vielleicht sollte man auch mal über seinen Schatten springen können und den kloana "Tipfeschei.ßer" am Foreneingang abgeben...auf boarisch gsagt.Aber gut,jedeer hat seine freie Entscheidung dazu.
    • Bavaria schrieb am 03.01.2024, 09.11 Uhr:
      User_1187969 schrieb am 03.01.2024, 00.55 Uhr:
      Wenn ich jemanden das Du anbiete, ist es ok. Ich möchte nicht von jedem geduzt werden.
      ################################
      Da müssen Sie was mich betrifft keine Sorge haben....
    • Bavaria schrieb am 03.01.2024, 09.55 Uhr:
      Kenshin schrieb am 02.01.2024, 22.30 Uhr:
      YOU bedeutet SIE, THOU bedeutet DU.
      So darf man auch ungefragt YOU zu mir sagen. LOL
      ##############################
      Ach gehen SIE zu!😉
    • Neanderin 2.0 schrieb am 03.01.2024, 10.08 Uhr:
      Wenn man das jetzt boarisch sagt: "..Gengan's zua..!", dann hat das zwei Bedeutungen. Eine kenn ich aus der "Linie Nr. 8", wo der Schaffner voll Ungeduld schreit: "..Gengan's zua!...", damit die Leut endlich schneller aussteign..😉😁🤣😂
    • User 1781804 schrieb am 03.01.2024, 11.05 Uhr:
      Resi
      ......weil das Siezen mit Respekt zu tun hat, was man mit unserer deutschen Sprache zum Ausdruck bringen kann.
      Bei den roten Socken ist das Du untereinander üblich. Ich bin aber kein Genosse.
    • Bavaria schrieb am 03.01.2024, 11.11 Uhr:
      Neanderin:
      Ach geh zu!😉
    • Susisorglos schrieb am 03.01.2024, 17.52 Uhr:
      @kenshin
      Nicht dein Ernst wo lebst du denn ??? Ich duze jeden im Netz also FB insta Foren soweit kommt's noch siezen
  • Mamma Mia schrieb am 02.01.2024, 12.15 Uhr:
    Habe gerade die alte Folge Nr. 85 gesehen. War lustig wie sich das Jausenbrett vom Xaver verdreht hat. Ca Min 10.
    • Brigitte1950 schrieb am 02.01.2024, 12.31 Uhr:
      Ja, der Xaver war schon ein richtiges Urgestein. Wie einige andere auch. Die fehlen fehlen leider in den neuen Folgen. Stattdessen werden solche Luschen wie der Till eingesetzt, von der Schlaftablette Lien ganz zu schweigen!!!
    • saskia1000 schrieb am 02.01.2024, 17.41 Uhr:
      Der Xaver hat doch nen Nachfolger, der SEVI. AUCH DER Ist Hofhelfer, kennt sich mit Grundwasser, Bewässerungsproblemen aus. Nur fehlt dem Sevi noch die Wünschelrute, dann hätt ers geschafft, inLansing alles in Ordnung zu bringen
  • Golowin schrieb am 02.01.2024, 10.51 Uhr:
    Ohooo! Die Autoren waren wohl alle auf Fortbildung. Knallharte Recherche in Sachen Realitätsnähe. Bei DiD gibts zwar keinen Krieg und kein Corona. Dafür halten jetzt Klimakleber und Enkeltrick Einzug. Aber, da haben die Gangster die Rechnung ohne Kommissarin AL gemacht. Direkt von der Alm hat sie den Josef vor der Armut gerettet. Nun ist die Uri dran. Muss sie jetzt Bargeld nach Italien bringen?
    Till ist wirklich so blöd wie seine Hamburger-Reklame. Ich hätte ihn auch gerne über Nacht am Auto gesehen. Schade. Tina weiß anscheinend nicht, was sie sich da aufgehalst hat. Sie musste ja auf dem Bett umher hüpfen. Leider ist zu erwarten, dass Lien sehr bald einknickt und für Till wieder die Ausreden erfindet. Und Sarah ist auch immer für mittelalterlichen Aberglaube zu haben. In der Tat ein fragwürdiges Frauenbild. Wo man doch sonst immer so modern sein will. Als Entschuldigung ist mindestens ein Transauftritt fällig.
    • Bavaria schrieb am 02.01.2024, 12.15 Uhr:
      Und die doofe Kathl ist glei mitgsprunga! Vielleicht sollts doch besser arbeiten geh´n?Oder sich zumindest eine sinnvollere Freizeitgestaltung suchen?Die zwoa benehmen sich wie 13jährige.Die  Kathi lästert über einen Typen ab,den ihr Tina zeigt...naja verständlich...wenn man selber so einen "gutaussehenden Traumprinz" sein eigen nennen darf😅 🤣 😂
  • Brigitte1950 schrieb am 02.01.2024, 06.11 Uhr:
    Ist die Tina jetzt komplett verblödet mit ihrem angeblichen Traumman Philipp??
    Lange schau ich mir diesen Schwachsinn nicht mehr an!!!
    • Sepp11.. schrieb am 02.01.2024, 16.29 Uhr:
      Schon alleine diese weit hergeholten "Brauchtümer" 🤦‍♂️.
  • Wilhelmina schrieb am 02.01.2024, 04.48 Uhr:
    Es wäre jetzt endlich mal an der Zeit, die Eltern von Till zu informieren, was ihr Früchtchen so alles anstellt und wie frech er ist. Sein Verhalten dem Flori gegenüber, kein Respekt. Auch wie er Lien beleidigt hat, sie sollte ihn endlich mal ignorieren. Schade, dass Flori ihn nicht länger, am besten über Nacht am Auto hat kleben lassen. Vielleicht hätte die spinnerte Tina mal mitbekommen was der Till so alles treibt. Die hat wirklich keine Ahnung. Auf der anderen Seite, wie alt ist diese Tina überhaupt? Ihre Verhalten gleicht ebenso einem kindischen Teenager.