Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
714

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 6714 Fans
  • Serienwertung4 112563.51von 97 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Landfrau schrieb am 10.07.2023, 22.02 Uhr:
    Na jetzt keimt wieder Hoffnung auf, daß Doro den Kiosk nicht übernimmt. Aber so recht glauben kann ich nicht daran. Eher denke ich ,daß aus dem Kiosk ein Esotherikladen wird. Sowas fehlt bisher in Lansing, darum muß es unbedingt her, weil es noch nicht genug Spinner gibt in Lansing.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 10.07.2023, 22.14 Uhr:
      Landfrau, ich hab verstanden, dass Sie sich nach dem " alten Lansing " sehnen. Dennoch, Did hätte auf die Dauer niemals so lange laufen können, wenn man nicht auch Personen und Ereignisse reingenommen hätte, die sich überall in D abspielen können. Und, in Doro, dieser schrägen Type, hat man doch wenigstens eine Fränkin reingeholt. Noch nicht mal ne " ungeliebte" Preußin. 😉
      Auch in Bayern in einem kleinen Dorf ist die Welt angekommen. Und ich empfinde es immer noch unaustauschbar und liebevoll bayrisch.
    • Giulietta schrieb am 11.07.2023, 11.55 Uhr:
      Warum nicht beides kombinieren?
      Doros Schmuck, Räucherstäbchen u. a. zusätzlich im Kiosk, das kann ich mir sehr gut vorstellen.
    • Landfrau schrieb am 11.07.2023, 14.34 Uhr:
      Hallo Nuntius, ich gebe Ihnen recht, durch das dazunehmen von anderen Charakteren in DiD wurde die Sendung am Laufen gehalten. Und es geht mir auch nicht darum, ob nun eine Fränkin oder eine "Preußin" in die Sendung kommt. Mir sind halt Menschen wie diese Doro nicht sympathisch. Solche Lebenskünstler, die sich überall die Rosinen herauspicken und glauben, die arbeitende Bevölkerung ist dazu da, ihnen das eigene Leben so angenehm wie möglich zu machen.
    • User_1081824 schrieb am 11.07.2023, 14.41 Uhr:
      Immerhin eine Fränkin? Man muss Gott für alles danken auch für einen Unter-, Mittel-, Oberfranken? Das ist doch bairische Art. Und manchmal hatte ich den Eindruck: (fast) ebenso schlimm wie ein Preuße (.... und oder weil ebenso protestantisch).
      Ich stamme aus Unterfranken und spreche aus Erfahrung.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 11.07.2023, 16.27 Uhr:
      User...824, sogar Sie als Bayer fühlen sich diskriminiert wie ein Preuße? Wer ist denn dann ein " richtiger" Bayer?
    • Bavaria schrieb am 11.07.2023, 20.11 Uhr:
      User_1081824 ,a geh,jetzt sans aber ungerecht.Die Franken wollen doch gar koana Bayern sein?
      I mog die Franken(zumindest die Mittelfranken)Mir gfoit deren Dialekt und Art.
  • Resi2005 schrieb am 10.07.2023, 21.17 Uhr:
    Ja, eine leichte, seichte Geschichte heute, mir hats nicht gefallen.
  • Nuntius 0.2 schrieb am 10.07.2023, 20.23 Uhr:
    Fand die Brunigeschichte sehr lustig. Überhaupt war heute leichte Muse angesagt, ganz erholsam. Auch die Pfeiferei, habs auch gleich probiert. Dass Doro
    sich nun endlich nicht anpasst, finde ich gut. Der Butterkuchen hätte nicht zu ihr gepasst. Andererseits muss sie,sich auch den Kundenwünschen anpassen, um Geschäfte zu machen. Aber, so schätze ich sie ein, ist ihr das Geld nicht so wichtig wie ihr eigener Geschmack.
    Margot wieder ganz die beleidigte Leberwurst.
    Doro hat ganz nett ausgesehen, als sie lächelte. Joschi übrigens auch
    • True Little Scorpion schrieb am 10.07.2023, 21.57 Uhr:
      @Nuntius schrieb am 10.07.2023, 20.23 Uhr:
      • Doro hat ganz nett ausgesehen, als sie lächelte. •
      Konnte ich jetzt SO nicht feststellen, Nuntius, aber die Menschen haben ja verschiedene Wahrnehmungen. Ganz schlimm, äußerst schlimm finde ich den Lippenstift. Die Tina ist wenigstens jung und kann das tragen, wobei diese mit weniger Farbe ansprechender ausschauen würde - aber egal - aber diese mittelalte Frau mit diesem Make-up 😡 - gefällt mir nicht.
      Die Bruni-Geschichte war nett, doch, und Tinas Garderobe wieder mal überwältigend.
      Tja, jetzt muss es halt ohne Butterkuchen gehen. Aber der Dame Doro fällt bestimmt ein anderes Leckerli ein, mit dem sie Kunden bei der Stange halten kann, sollte sie den Kiosk entgegen ihren eigenen Voraussagen dann doch übernehmen. Oma Bamberger könnte ja jede Woche ein Päckle mit Hanf-Keksen schicken. Macht sie bestimmt, das; sie ist ja vom selben Stoff...😑
    • Nuntius 0.2 schrieb am 10.07.2023, 21.58 Uhr:
      Fällt mir gar nicht so auf, Scorpion. Aber jetzt, weil du es erwähnst: Die Darstellerin der Doro hat m. E., genau wie die derTina, einen gut schminkbaren Mund mit tollen Zähnen.
      Auf der anderen Seite ( nicht von dir) wurde Veras Blässe und Farblosigkeit erwähnt. Sie wird so zu Doros Generation gehören. Die eine ohne Farbe, die andere mit . 🤩😊😎
    • True Little Scorpion schrieb am 11.07.2023, 13.12 Uhr:
      @Nuntius am 10.07.2023, 21.58 Uhr:
      Na gut, Nuntius, ich werde damit klar kommen müssen, hab ja keine Wahl... 🫣😀
  • Bavaria schrieb am 10.07.2023, 20.10 Uhr:
    Der Blödsinn ist tatsächlich noch steigerungsfähig! Des G´schiss mit dem B-Kuchen find oafach koa End ned!!Sollte ihn nicht ursprünglich (nach dem Entfleuchen der Margot,)die Sarah für den Kiosk backen?Was wäre denn gewesen ,wenn ein Mann den Kiosk übernommen hätte? Und jetzt is soweit-die Doro verzichtet auf den Kiosk, recht hat sie!Den beiden oidn Spießern kanns doch wurscht sein ,wenn weg,dann weg.Das zieht sich echt wie Kaugummi...Butterkuacha und koa End!!Wie kann man aus solchen Bagatellen nur so a Brimborium veranstalten,das spiegelt das Niveau ,dass diese Serie mittlerweile erreicht hat,deutlich wider.
    Dann der nächste Schmarrn: Haben die Lansinger Mannaleit den lieben langen Tag nix anderes zu tun als solchen Blödsinn mit dieser Pfeiferei zu verzapfen?Die zwoa Deppn sitzn im "Gemeinschaftswohnzimmer "und liefern sich einen Pfeifwettbewerb?Ticken die noch ganz richtig?Und die Uri pfeift zur Krönung wia a Landsknecht glei mit?
    Genauso Sarah und Joschi:Kommen die zwoa Vollpfosten mit einer Puppn übern Dorfplatz dahergrennt,Sarahs Tonlage und Mimik dazu wieder unterirdisch.Kasperltheater Dreck dagegn.Die beiden san genauso unterbelichtet wia Gregor und Mike.Trottln unter sich..Was soll das?
    Wie tief sinkt das Niveau eigentlich noch?Das ist doch nur noch Kindergarten-Unterhaltung,"aufgepeppt" mit gelegentlichen angedeuteten Schnacksleinlagen für Erwachsene?!
    • gummibärle schrieb am 11.07.2023, 09.38 Uhr:
      Morn'g Bavaria 10.07.2023, 20:10
      mir hod gestern am besten gfoin wia die Uri de Margot o'granzt hod von wegen "lasst's mi nua a'lloah" in da Gaststub'n - weil die Margot ohne zu fragen "Feierband" gmacht hod - wei es gibt doch nix wichtigeres ois ihren bläd'n Buddakuacha, langsam werds fad de Gschicht vom Buddakuacha. Aber des mit, irgendwer hod des gestern wo gschrimm, des mit de Haschkekse vom Bambercher seiner Mutter, die war a guade Lieferantin, de dad se glaub ich mit da Doro guad verstehn; des gabbad a Gschpann ob mei liaba.
    • Bavaria schrieb am 11.07.2023, 13.24 Uhr:
      Servus Gummibärl,da sagst was.I wollt die Helga würde mal wida aufschlogn in Lansing!Und ja,i moan a scho dass Doro ,d`Tina,und´d´Helga a guads Trio warn.Da Pfarrer passad a noch guad zu denen dreien.Alle ned so festgfoan in da kloan Lansinger Welt...Und die Haschkeks 🧇 san allemal interessanter ois da fade Buattakuacha.....
  • Dörrobst schrieb am 10.07.2023, 20.03 Uhr:
    Zwei zickige Weiber und blödelnde Männer - reicht das an Kritik?
  • Waldfee7 schrieb am 10.07.2023, 18.57 Uhr:
    Absichtlich stelle ich meinen untenstehenden Beitrag hier oben nochmal ein, falls dieser zu weit unten verschwindet und nicht mehr gelesen wird:
    Verstehe sowieso nicht, warum Suzy Wong hier eine Plattform geboten wird, ihre krankhaften Beiträge einzustellen.
    - York ist keine andere als Suzy Wong.
    - Sie selbst ist gleichzeitig Resi (mit der sie einen angeblichen "Dialog" pflegt)
    - mit weiteren Accounts in den Sechshunderter nummern mischt sie hier mit und schaufelt sich ihre schnell steigenden Daumen nach oben.
    Liebe User und Userinnen - lasst Euch doch nicht für blöd verkaufen.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 10.07.2023, 20.28 Uhr:
      Waldfee auf Resi wäre ich nicht hekommen. Wie haben Sie das rausgefinden? Die vielen Daumen haben mich bei York allerdings auch überrascht.
    • Sepp11.. schrieb am 10.07.2023, 20.29 Uhr:
      Dass sich bei "York" um "Suzy Wong" handelt, hat ER (ich bin davon überzeugt, dass es sich hier um eine männliche Person handelt) hier im Forum selbst geschrieben. Die Story mit dem Globetrotter, die er uns hier "verkauft" hat, zweifle ich stark an, da er mal geschrieben hat, er habe diesen Account von seiner Mutter (Ü90) "vererbt" bekommen und diese gab hier schon damit an, so weit gereist zu sein.
      Das ist das, was beweisbar ist. Mir reicht's.
    • True Little Scorpion schrieb am 10.07.2023, 20.46 Uhr:
      @Sepp11.. schrieb am 10.07.2023, 20.29 Uhr:
      Beweisbar ist (vielleicht), Sepp, was geschrieben wurde, aber OB das Geschriebene der Wahrheit entspricht, soll heißen "beweisbar" WÄRE, das steht auf einem anderen Blatt.
      Das mit der alten Frau (90 + oder -) hab ich noch vor meiner letzten großen Pause hier erlebt und ICH glaube, dass das immer noch der- oder dieselbe ist (von wegen Mutter und so - hahaha!)
      Aber mir ist das mittlerweile eh wurschd. Ich find's ja schon fast bekloppt, wie einem so etwas Spaß und Freude machen kann, aber bitte, viele werden ja im Alter oder fortschreitendem Alter wieder zu Kindern 😀🧒👦👼....
    • Sepp11.. schrieb am 10.07.2023, 21.01 Uhr:
      Mit "beweisbar" meine ich "nicht abstreitbar", dass er es so geschrieben hat.
      Klar, kann hier jeder lügen, dass sich die Balken biegen, aber behaupten "komisch, dass hier Kommentare verschwinden" (mittlerweile sind es drei), wenn er sie selbst gelöscht hat, macht mich wütend.
    • Resi2005 schrieb am 10.07.2023, 21.14 Uhr:
      Bitte ich nicht! Um Himmelswillen!
      Ich werde der Person nie mehr antworten, wenn ich mit ihr in einen Topf geworfen werde.
      Aber ich finde es schlimm, wenn eine Person so ihr Unwesen hier treiben kann.
    • True Little Scorpion schrieb am 10.07.2023, 21.19 Uhr:
      @Sepp11.. am 10.07.2023, 21.01 Uhr:
      Hast schon recht, Sepp, verschwinden tut hier so ohne weiteres gar nix 🙂.
      Mir ist nicht ganz klar, wann der Hinweis "vom Autor gelöscht" kommt und wann nicht.
      Ich glaube, sobald Daumen da waren, erscheint der Text.
      Unsereins hat ja auch schon Beiträge selbst gelöscht, korrigiert und wieder eingestellt und es kam kein Kommentar. Hm...
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Chopper schrieb am 09.07.2023, 21.32 Uhr:
    Manchmal kommt es mir so vor, als ob einige Forist:innen nur so ein Zeug zusammen schreiben, damit die wirklich guten Kommentaren auf die hinteren Seiten gedrückt werden.
    • Resi2005 schrieb am 09.07.2023, 23.23 Uhr:
      Genau, siehe Kommentar Chopper🙄😖
    • Schützenliesl schrieb am 10.07.2023, 09.19 Uhr:
      So falsch liegt Chopper gar nicht.(Bis auf die unnötige Genderei natürlich)
      Wochenendgeplänkel mit zwei Daumen hoch.Und du musst natürlich auch wie immer überall deinen Senf dazugeben.Brauchst du das?
    • Resi2005 schrieb am 10.07.2023, 10.23 Uhr:
      S.Wong, ich habe das Recht, meinen Senf dazu zu geben wie jede/r hier.
    • Schützenliesl schrieb am 10.07.2023, 10.40 Uhr:
      Ja,Du brauchst es
    • Voltigeur schrieb am 10.07.2023, 11.07 Uhr:
      Hallo Resi,
      Langsam werden Sie aber schon sehr aggressiv, warum denn, das bringt doch nichts.
      Natürlich haben Sie das Recht hier ihren Senf dazu zu geben, aber nur negative anderen Usern zu sein ist doch auch nicht gut.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Resi2005 schrieb am 10.07.2023, 11.19 Uhr:
      Das tut mir jetzt a bissl weh, Reinhard, denn ich schätze Ihre Beiträge sehr. Und nein, ich bin nicht agressiv und ich schreibe überwiegend ganz normale Beiträge zum DiD-Geschehen.
      Aggressiv ist nur die Frau mit den 1000 Namen und Nummern und ich reagiere darauf.
    • gummibärle schrieb am 10.07.2023, 12.04 Uhr:
      Hallo Zusammen.
      lasst's eich doch ned aufmisch'n vo so am blädn Kommentar.
      Es muß keiner den anderen Fragen, wem und wie oft er seinen "Senf" dazua gem dearf.
      Des glab ich jetzt oafach ned, dass miar uns jetzt mid so am unnötigen Schmarrn rumblong.
    • Bavaria schrieb am 10.07.2023, 12.50 Uhr:
      Klar kann hier jeder seinen Senf dazugeben! Aber mal ehrlich? Was bringt sowas?
      Nur unnötige,forumfüllende Querelen die oftmals der Löschzug beendet..Ich für mein Teil reagiere auf bestimmte Kommentare überhaupt nicht mehr. Man sollte sich nicht immer provozieren lassen und angesprochen fühlen.Nichts gegen deine Reaktionen Resi ,aber manche Antworten sind schon kontraproduktiv.Und solange man nicht SICHER weiß ,wer hier was postet,sollte man auch keine persönlichen Verdächtigungen in den Raum stellen.Hat S.W. wirklich solch einen gravierenden Einfluss auf dein Wohlbefinden?
      Was Choppers Text angeht ,hat er wirklich nicht so ganz unrecht.Mir ist auch schon aufgefallen dass oftmals seitenweise Dinge getextet werden,die niemanden im Grunde interessieren.Ist ja an der Resonanz ersichtlich.Aber bitte,wems gefällt..Aber wenn das jemand anspricht ,muss man sich doch nicht gleich provoziert fühlen und kontern. Zumal man doch gar nicht persönlich angesprochen wurde?
    • Sepp11.. schrieb am 10.07.2023, 13.04 Uhr:
      Chopper 09.07. 21:32 Uhr
      Was hindert Sie (und andere User) daran, "umzublättern"? 🤨
    • gummibärle schrieb am 10.07.2023, 13.54 Uhr:
      Sepp11 10.07.2023 13:04
      nix 🤨
      ich wollt' vorhin halt nur auch meinen "Senf" dazua geben.
    • Sepp11.. schrieb am 10.07.2023, 14.01 Uhr:
      Gummibärle, sind Sie Chopper 😉?
      Ich schreibe (meistens) dazu, wem mein "Senf" gilt 😉.
    • Resi2005 schrieb am 10.07.2023, 17.00 Uhr:
      @Chopper: Und wer beurteilt, was die "wirklich guten Beiträge" und was das "Zeugs" ist? Dem einem gefällt dieses und dem anderen jenes. Ein bissl Toleranz wäre gut..
    • gummibärle schrieb am 11.07.2023, 09.22 Uhr:
      Hallo Sepp11 10.07.2023 14:01
      wia kimmst'n do drauf, ha - i bin und bleib as gummibärle
      mit dem Senf hab ich das allgemeine Geschreibsl gmoant, sunst nix - und bewert'n dua ich scho glei goarnix, wia kammad ich denn do dazua, hier andre Teilnehmer zu bewerten jedem seine Meinung, moi schaung wia lang no, wenn des so weida gähd hier. Leid' lassts aich des Forum hier ned kaputt macha. Es gibt hoid Leid de kennan selbst in Zeiten wie diesen nicht in Frieden leben - nicht zu verwechseln mit dem gsund'n Meinungsaustausch.
  • Dörrobst schrieb am 09.07.2023, 06.14 Uhr:
    Da sich User von DiD UNTERHALTUNNG wünschen, sollten die Drehbuchschreiber vielleicht Balleteinlagen (Landfrauen) einfließen lassen, wie es früher bei Opern (auch wenn sie noch so tragisch waren)
    • Nuntius 0.2 schrieb am 09.07.2023, 19.49 Uhr:
      Denken Sie an sowas wie das Fermsehballett, Dörrobst?
    • Dörrobst schrieb am 09.07.2023, 20.36 Uhr:
      Gibt es noch ein Fernsehballett?
      Ich denke eher an die Balletteinlage der Hexen in Verdis "Macbeth"
    • Sepp11.. schrieb am 10.07.2023, 13.09 Uhr:
      In den 70ern und 80ern gab es das "Fußball-Ballett" der Sportschau. Da ließ man Spielszenen vorwärts und rückwärts laufen. Naja, wir hatten ja sonst nüscht😉.
  • User 1264534 schrieb am 07.07.2023, 16.07 Uhr:
    Und gestern im BR konnten Zuschauer in der Sendung " mit mischen ". Zum Thema Dahoam is dahoam hatten sie nur Lob.....man fühlt sich wie daheim, wohl, angekommen...usw
    Keiner traut sich mal Kritik zu bringen wie hier im Forum. Na dann kein Wunder, dann sind die verantwortlichen Macher ja bestätigt und können sich auf die Schulter klopfen.
    • Bavaria schrieb am 07.07.2023, 19.23 Uhr:
      Stimmt Tine! Ich hab zu meinem Mann gesagt,die sollten lieber mal die Kritiken im Forum lesen.Vielleicht gehen ihnen dann die Augen auf! Klar,keiner sagt die Wahrheit öffentlich in die Kamera.Bloß keine Kritik..
      Nein,wohnen möchte ich dort mittlerweile nicht einmal mietfrei oder im geschenkten Haus..Wie wahr,wie wahr Landfrau!
    • User 1216969 schrieb am 07.07.2023, 19.34 Uhr:
      Na gut, dass es das Forum gibt. Sonst würde ja keiner wissen, was uns Usern so drückt.
    • Bavaria schrieb am 07.07.2023, 20.30 Uhr:
      Wieso drücken? Das sind doch nur reine Feststellungen!?
    • Voltigeur schrieb am 10.07.2023, 11.00 Uhr:
      Nun ja, vielleicht wurden die Zuschauer die dort verteten waren ja ausgewählt, sowas soll öfters passieren, damit ist man sicher das nichts negatives kommt.
      Sowieso macht doch der BR und gewisse Zeitschriften die Serie selbst kaputt.
      6 Wochenvorschau und dann steht auch noch alles in der Zeitung, da ist die Luft ( Spannung ) raus.
      Jetzt weiss doch fast jeder was Hubert hat, man braucht sich keine Gedanken mehr machen und schaut sich die Folgen an, obwohl man ja schon alles gelesen hat, das grenzt ja schon an Langeweile.
      Ich verstehe das nicht.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • gummibärle schrieb am 10.07.2023, 12.09 Uhr:
      Hallo User TINE 7.07.2023 16:07
      wann lief den dieser Beitrag? Gehörte das zu Wir in Bayern? oder später?
      Klar, da wurde bis über den SchellnKönig gelobt, oder? Einesteils guad das ichs ned gseheng hob.
  • Landfrau schrieb am 07.07.2023, 15.48 Uhr:
    In den Anfängen der Serie Dahoam is Dahoam habe ich mir gewünscht in so einem Dorf wohnen zu dürfen.
    Jetzt einige Jahre später bin ich froh, nicht in Lansing zu wohnen.
  • Golowin schrieb am 07.07.2023, 15.18 Uhr:
    Rums! Da hat doch der Gerstl tatsächlich gemeint, Zeitschriften, Süßigkeiten etc. müssen exakt an der selben Stelle stehen und dürfen nicht verrückt werden. Oh wie hart ist doch das Leben. Nun wird noch der gute Butterkuchen verschmäht und die belegten Brötchen wahrscheinlich auch. Aber wenn er nach Bad Birnbach will, muss ihm das wohl oder über egal sein. Was ich ganz und garnicht gut finde ist, dass Doro selbst ganz alltägliche Dinge wie Gewerbeschein oder Gesundheitszeugnis als „typisch deutsch“ abqualifiziert.
    Da am Voglhof ständig „Tag der offenen Tür“ ist, können die Bewohner froh sein, in ihrem Gefrierfach keine Tiermedizin oder andere Artikel „aus Versehen“ zu verzehren.
    Kurz vor Beginn der gestrigen Folge war im BR noch kurz zu sehen, wie gewissenhaft es bei DiD am Set zugeht. Silke Popp (Uschi) hat sehr ernst versichert, wie wichtig es ist, z.B. beim verlassen des Brunnerwirts die gleiche Mimik beizubehalten wie beim Betreten des selben. Auch wenn Tage dazwischen liegen. Wow.
    • Bavaria schrieb am 07.07.2023, 19.27 Uhr:
      Wieder ein sehr zutreffender Kommentar,Golowin.
      Und was die Uschi betrifft,hat die überhaupt wirkliche Mimik? In meinen Augen schaut und redet sie ziemlich monoton."Und woos?"(ohne jegliche Betonung) sind typische Ausdrücke von ihr.Irgendwie kommt sie manchmal schon etwas dümmlich rüber.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 08.07.2023, 18.36 Uhr:
      Scorpion, ja eben Großnichte. Wie das nun zusammengeht? Ist mir zu anstrengend auszuklamüsern.
    • Resi2005 schrieb am 09.07.2023, 11.12 Uhr:
      Golowin, guter Kommentar👍
      Wenn im Voglhof nicht nur "offene Tür" sondern auch offene Gefriertruhe ist, möchte ich da nichts essen😝.
      Wenn der Gerstl auch nur Pächter des Kiosk war, kann ihm die Nachfolge doch egal sein?
      Und auch Zustimmung zu Doro's lässiger Einstellung wie Gesundheitszeugnis und Gewerbeschein. Aber wenn der Kiosk der Gemeinde gehört, dann wäre die Überprufung doch deren Angelegenheit?
      Vieles ist nicht so logisch 🤔🥴
    • Alinor schrieb am 09.07.2023, 11.44 Uhr:
      Ja Resi, kaum was ist logisch.
      Gerstl - wie Sepp wusste - ist Pächter, kein Eigentümer.
      Somit eine Nachfolge ist Gemeinde Sache, : ja gut, falls eine Übergabe noch vor Pachtvertragsablauf, könnte schon sich der Gerstl um eine Nachfolge kümmern, jedoch nicht für Gesundheit- und Gewerbe und weitere Scheine, Erlaubnisse usw. Nur wenn weiterhin er, Gerstl der Pächter bleiben will und die Doro stellt er ein.
      Die Rosi kümmert sich so um kaum was, höchstens sagt sie sehr wichtigtuerisch: ich bin die Bürgermeisterin.
      Die Rolle von Rosi ist sehr geschrumpft, sie sitzt nur noch manchmal daheim auf der Sofa.
    • Resi2005 schrieb am 09.07.2023, 12.53 Uhr:
      Stimmt Alinor.
      Ich weiß noch, wie die Rosi die Vroni kritisiert hat, dass sie zu wenig macht und hat dann selber als Bürgermeisterin kandidiert.
      Und jetzt? Geschieht eigentlich fast gar nichts mehr. Die Rolle ist wirklich sehr geschrumpft.
    • Golowin schrieb am 09.07.2023, 17.12 Uhr:
      Das witzige dabei ist noch, dass Rosi ständig Überstunden macht, Samstag Sonntag in die Amtsstuben muss, nicht zur Mittagspause kommt und keine Zeit zum Frühstücken hat. DiD halt.
    • Dörrobst schrieb am 09.07.2023, 20.42 Uhr:
      Das hat nichts mit Logik zu tun; Gerstl fühlt sich für den Kiosk einfach verantwortlich, das machen oft "Arbeitnehmer" auch wenn ihnen die Firma nicht gehört.und Die notwendigen Bescheinigunen finde ich voll in Ordnung .
      Menschen wie Gerst braucht das Land und nicht diese Esotherik Tussis wie Doro!
    • Winzig schrieb am 09.07.2023, 21.40 Uhr:
      Wer soviel Zeit für die Arbeit braucht, der ist - sorry das sagen zu müssen - inkompetent und hat nach dem Peter'schen Gesetz somit seine letzte Hierarchieebene erreicht.
      Für die Rosie kann somit danach keine höhere Position mehr kommen.
      Vielleicht kann die Rosi auch nicht delegieren, so wie der Schattenhofer als Bürgermeister es getan hatte.
    • gummibärle schrieb am 10.07.2023, 12.26 Uhr:
      Hallo Golowin 07.07.2023 15:18
      ich glaub der Gerstl hat immer noch nicht auf'm Schirm, dass die Doro mit dem "ehem. Kiosk" was ganz andres vor hat. Da Doro geht dem Gerstl "sei Kiosk" doch im Tal der Winde vorbei. Unverschämt wie sie den Gerstl für Dumm verkaufen möchte; dieses Scheißspiel hats in der Vergangenheit auch schon mit ihrer Tochter der Josy getrieben; ois versprochen und ned eingehalten, die hat ned umsonst Gift und Galle gespukt. Die Doro ist kein Mensch der bereit ist, sich an Gesetzte, geschweige an Regeln zu halten. Klar, für die Fr. Bürgermeister ist des natürlich ah gmahde Wies'n wenn da Gerstl für einen geeigneten Nachfolger sorgt - braucht sie scho wieder nimma aktiv werden in derra Sach'. Ich wett', der Bamberger weis von nix, dass sie sich in seiner Wohnung "kostenlos" einloggiert hat, Madame Doro.
    • gummibärle schrieb am 10.07.2023, 12.32 Uhr:
      Hallo Dörrobst  09.07.2013 20:49
      Ich versteh' schon was Du meinst. Der Gerstl hat den Laden aus dem Nichts so aufgebaut wir er jetzt da steht - also "sein" Werk. Das geht vielen so die u.A. auch wie ich, über einen langen Zeitraum für eine gewisse Sache/Bereich usw. verantwortlich gemacht waren oder noch sind - da kann man nicht so einfach loslassen wofür man z.B. die letzten 35 Jahre die Geschicke und Verantwortung, trug.
      Schau ma moi, wia lang die Doro mit ihrer Masche in Lansing damit durch kommt.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 10.07.2023, 13.00 Uhr:
      Winzig, das Peter Prinzip greift hier wohl nicht, da Rosi gewählt wurde, aber nicht befördert. Könnte Sie denn - ehrliche Frage- zum Landrat weiter befördert werden???
    • Sepp11.. schrieb am 10.07.2023, 13.30 Uhr:
      Nuntius, der Landrat wird in Bayern direkt vom Volk gewählt. Ich glaube, das liegt daran, dass Bayern eun Freistaat ist. In anderen Bundesländern wird er vom Kreistag gewählt (und es gibt meist nur einen Bewerber😉).
    • Dörrobst schrieb am 10.07.2023, 14.05 Uhr:
      D'accord gummibärle - sehe und habe ich es auch so gehalten!
    • Sepp11.. schrieb am 10.07.2023, 14.47 Uhr:
      Gummibärle 10.07. 12:32 Uhr
      Alois Preissinger hat den Kiosk "aus dem Nichts" aufgebaut.
    • Winzig schrieb am 10.07.2023, 15.06 Uhr:
      Guter Punkt Nuntius, denke mal, wenn die BCU die Rosi für die Wahl zum Landrat vorschlagen würde, dann würde sie auch gewählt werden und den Posten auch bekommen.
    • Giulietta schrieb am 11.07.2023, 12.16 Uhr:
      @gummibärle
      Hat Gerstl den Kiosk wirkilch aus dem Nichts aufgebaut?
      Er hat ihn meiner Erinnerung nach vom nach dem Tod des alten Preissinger übernommen und höchstens das Sortiment etwas verändert und die Kaffeemaschine angeschafft.
    • Giulietta schrieb am 11.07.2023, 12.20 Uhr:
      @Sepp11
      Stimmt. Gerade eben als ich meine Antwort an gummibärle abgeschickt hatte habe ich erst gesehen, dass du das auch schon geschrieben hattest.
  • True Little Scorpion schrieb am 07.07.2023, 15.13 Uhr:
    Hab da mal eine Frage:
    Die Frau Drechsler ist die Mutter von der Josie - korrekt?
    Und ist die (Josie) nicht auch gleichzeitig eine Nichte vom Roland?
    Wie geht das zusammen? 🤔❓
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.07.2023, 16.30 Uhr:
      Josie ist eine Großnichte vom Roland, Doro ist.....mir zu anstrengend, Scorpion. Sie muss ja mit Roland verwandt sein, da Josies Vater ein Inder ist😳🤔
    • True Little Scorpion schrieb am 07.07.2023, 17.28 Uhr:
      @Nuntius schrieb am 07.07.2023, 16.30 Uhr:
      • Sie muss ja mit Roland verwandt sein, da Josies Vater ein Inder ist😳🤔 •
      Ja, jetzt wo du es erzählst... Und die tolle Doro wollte nicht in der für ihre Begriffe s...tinkvornehmen Villa der Eltern ihres Lovers, des Inders, also des Vaters ihren ungeborenen Kindes (Josie) leben und das Weite gesucht, nach dem Motto: Auf zu frischen Taten!
      Aber der Roland - was hat er mit der Josie zu schaffen? ❓❓🤔
    • gummibärle schrieb am 10.07.2023, 14.04 Uhr:
      Hallo True Little Scorpion 07.07.2023 15:13
      ja die Doro ist die leibliche Mutter von der Josy Drechsler und ihr Vater ist ein Inder., den die Doro auf einer ihrer Findungsreisen aufgegabelt hatte
      Die Josy ist zum Bambercher eine Nichte und die Doro ist "angeblich" eine Schwester zu ihm.
    • True Little Scorpion schrieb am 10.07.2023, 15.42 Uhr:
      @gummibärle schrieb am 10.07.2023, 14.04 Uhr:
      Das wäre die eigentlich logische Folgerung, Gummibärle, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Doro eine Schwester vom Bamberger ist. Natürlich habe ich das auch schon in Erwägung gezogen, denn das würde ja bedeuten, dass die alt' Apohteecherin ihre Mutter wäre. Vielleicht war der Vater der Doro nicht derselbe wie der vom Roland... Weiß mer's???🤔😉
  • Heidal schrieb am 07.07.2023, 12.07 Uhr:
    Die Doro im Kiosk... Und bald kommt sicher auch die Vera vom Radl Ausflug wieder... De Sarah noch dazu...
    Das sind Frauen, da würde ich den Bus wieder verlassen, wenn nur eine von denen einsteigt, aber alle 3 im Feierabendfernsehen nach einem stressigen Tag... Naaaaaaa (also hochdeutsch: Neeeeeeiiiiiiinnnnn!)
    • Dörrobst schrieb am 07.07.2023, 12.48 Uhr:
      "Wie es Ihnen gefällt" aber ich würde den Bus trotzdem nicht verlassen (selbst Flixbus für 8 Stunden); mit Vera könnte ich mich gut unterhalten , mit den beiden anderen allerdings nicht.
    • User 1612065 schrieb am 07.07.2023, 13.13 Uhr:
      Und Annalena dazu!!!!
    • Florinku schrieb am 07.07.2023, 13.31 Uhr:
      Folge 3186 vom 06.07.2023
      Heidal schrieb: „Die Doro im Kiosk... Und bald kommt sicher
      auch die Vera vom Radl Ausflug wieder... De Sarah noch dazu...“
      Ja, die Doro … jetzt weht doch tatsächlich über Lansing
      auch der Hauch der Esoterik … ich hab’s befürchtet! Aber, jeder hat a Chance
      verdient!
      Die Vera kommt wieder??? (für mich) Horrorvorstellung!
      Diese Person ist für mich das Sinnbild von am vorlauten, gschroamauladn
      Saubreisnn! (Nix gegen Frau Waury privat, des geht mi nix an und interessiert
      mi ned … es geht um die Rolle). Ich hatte so sehr gehofft, die lernt in Norwegen
      einen „neuen“ Globetrotter kennen und der Bambercher kommt ohne sei „Herzla“
      zurück.
      Mit Sarah kann ich gut leben … (allerdings, wie früher
      schon mal angemerkt, ein paar schöne Küchenszenen wären schon wieder schön … da
      ist mir oft genug das Wasser im Mund zusammen gelaufen)
      LG Flori
    • Dörrobst schrieb am 07.07.2023, 14.20 Uhr:
      gschroamauladn - was bitte heisst das? Flori
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.07.2023, 14.36 Uhr:
      Interessantes Gedankenspiel, Heidal. Nett, dass Sie nur Frauen genannt haben. Ich würde es mit allen aushalten, weil ich sie wenigstens ein bisschen kenne. Fremde Schreihälse hätte ich dagen nicht gerne, die die Bierflasche schwenken und Fußballieder grölen. Ich weiß, aber ich musste mal ein für mich wirklich schreckliches Szenario beschreiben.
      Erst mal würde ich ne Runde dösen, aus dem Fenster schauen und dann: hallo Annalena, kannst du mir mal theoretisch ein paar Yogaübungen erklären? Boah, der Butterkuchen ist aber lecker, hat den Sahra gebacken? Ja, sagt Sahra., kannst gern das Rezept haben. Doro: ich bräuchte so ein spießiges Rezept nicht. Backe lieber Haschplätzchen nach Tante Helgas Rezept. Nach spätestens 1/ 2 Stunde würde ich meinen Roman rausholen und lesen. Hubert allerdings.würde mich auf der Fahrt nerven, weil er den Beinahe Unfall mit dem Bus kommentieren würde, alle noch unter Schock: mir als Busfahrer wäre sowas nie passiert. Der hat seinen Führerschein wohl im Lotto gewonnen. Etc
    • Heidal schrieb am 07.07.2023, 14.41 Uhr:
      @Doerrobst...
      Alle Achtung. Sehr leidensfähig. Whatever, ich geh zu Fuß. 😁
    • Lansing-Leaks schrieb am 07.07.2023, 14.41 Uhr:
      Ein Schreihals, oder jemand, der seine wenig substanziellen Überzeugungen bei jeder sich bietenden Gelegenheit in die Welt hinausposaunt.
    • Heidal schrieb am 07.07.2023, 14.43 Uhr:
      @Florinku...
      Naja, irgendwann muss de Vera ja ausgradelt ham. Ich kauf jetzt schon Magentabletten auf Vorrat, damit ich die dann wieder aushoit.
    • Dörrobst schrieb am 07.07.2023, 15.03 Uhr:
      Ist doch schön, dass wir alle so unterschiedlich sind!
    • Heidal schrieb am 07.07.2023, 16.21 Uhr:
      @Nuntius...
      Aehhhh.... A bissi a wirrer Kommentar. Hab jetzt 3x gelesen und bin immer nu ned gscheida.
      Whatever, ich hab die 3 Damen genannt, weil sie derzeit auch sehr präsent sind.
      Die HERRschaften beäuge ich auch...
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.07.2023, 16.38 Uhr:
      Heidal 16.29 Uhr. Ich hab einfach die Fantasie laufen lassen und bin auf Busreise mit genannten Personen gegangen und habe mir Small Talk mit denen vorgestellt.😉
    • Heidal schrieb am 07.07.2023, 19.02 Uhr:
      @Nuntius...
      Aso. Ja dann. Hihi. Bin ja schon fast vom Glauben abgefallen, weil ichs ned verstanden hab.
      Danke für die Aufklärung und herzliche Grüße aus dem schönen Salzburg und einen schönen Abend!
    • Dörrobst schrieb am 08.07.2023, 00.50 Uhr:
      Keineswegs leidensfähig! Das einzige was mich an Vera stört, ist ihre Anpassungssucht, das Dazugehörenwollen.
    • Zementsack schrieb am 08.07.2023, 13.28 Uhr:
      Wenigstens hat der Mike den Geschäftssinn von der Doro dann doch noch geweckt. Nur mit Esoterik wird sie die Miete/Pacht nicht bezahlen können.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 08.07.2023, 18.59 Uhr:
      Dörrobst 00.50 Uhr. Wo Sie es jetzt sagen. Diese Anpassungssehnsucht bis zur Selbstaufgabe stößt mir bei Vera auch auf. Aber, vielleicht ist das einfach Überlebenstaktik und Liebesmüh für Roland..und vor allem der Fantasie der Schreiberlinge entsprungen.
      🤓
    • Dörrobst schrieb am 09.07.2023, 06.46 Uhr:
      Ich habe mich auch immer (nach aussen hin) angepasst, was ich jetzt nicht mehr tue, aber da hat Vera noch 20 - 25 Jahre Zeit.
      Übrigens habe ich festgestellt, dass (keine Statistik nur Annahme) sich meine Generation den erwachsenen Kindern (bei den Kirchleitners allerdings schon einer etwa Elfjährigen) anpasst
  • York schrieb am 07.07.2023, 10.02 Uhr:
    Der Butterkuchen: Man mag es kaum glauben, in wievielen Folgen dieses
    unsägliche Backwerk thematisiert wurde und teure Sendezeit erschlichen
    hat.
    Aus aktuellem Anlass rate ich Margot auf Hundekuchen umzusteigen,
    evtl. kann sie damit das "Leiden" des Tieres mildern und den einbrechenden
    Umsatz ihres Jahrhundertkuchens, bei dem man dem Verzehrer gleich noch
    eine Fl. Wasser dazureichen sollte, abschwächen würde.
    • True Little Scorpion schrieb am 07.07.2023, 11.49 Uhr:
      @York am 07.07.2023, 10.02 Uhr:
      Frau York, das haben Sie vortrefflich ausgedrückt und mir damit doch tatsächlich einen Lacher abgerungen 😁!
    • User 1216969 schrieb am 07.07.2023, 19.46 Uhr:
      Ich versteh das Geschrei um den Butterkuchen eh net. Den darf doch die Annalena jetzt in der Metzgerei anbieten. Das war doch ein HinundHer mit der Frau Gerstl, die partout ihr Rezept nicht rausgeben wollte, ihren Mann zur Minna gemacht hat . Jetzt bringt die Margot einen Butterkuchen in den Kiosk und will der Doro noch das Rezept unter dem Siegel der Verschwiegenheit aufs Auge drücken. Ob die Herren Drehbuchschreiberlinge auch mal lesen und hinterdenken was sie so verbrechen?