Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 22.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Nicht schlecht, Dörrobst und dagür kann man ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Resi2005; vielleicht geht's uns mit DiD dem ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Schaue nicht oft Soko Wien. Finde die Chefin ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Dörrobst, sind Sie auf einem Obsttripp? ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Kalfakter. Auch über Leons Schulpflicht haben ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Mamma Mia: Die EU ist Sch.....e.
- 22.11.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Das ist doch aber nicht linksgrün, wie hier ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Neanderin, ganz so viel Schnee wie auf dem ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Nun ja,wenn Sepp sonst keine Freuden am Tag ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Sepp, hier mal 👍👍👍👍
- 22.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Golowin von mir diesmal 100% ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Sepp11..: Neanderin - das behaupten gerade Sie? Wie schrieb ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Wie wir erfahren haben, war Leon bei den meisten ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Hochkulturen wie Ägypten und das Römische Reich ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Neanderin, ich halte nichts von Glück noch ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ja freilich, Sepp, tiefstes Bayern!
- 22.11.: Neuer Kommentar: Neanderin: Sepp, könnte aber auch sein, dass Sie alles zu ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Neanderin: Brigitte, was für ein wunderschönes ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Neanderin: Etwas Positives: ⚠️⚠️nr oa kloans Spoilerl⚠️⚠️ ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Golowin: Brigitte1950 schrieb am 22.11.2025, 11.49 Uhr: ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Resi2005: Ich möchte erwähnen, dass ich mir überhaupt keine ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Sepp11..: 1782607 22.11. 15:12 Uhr Nein ,die Realität ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Wurscht wie so'n Markt heißt , ; gehe eh nicht ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Bier vor Vier: Bingo, User 1782607 hat den Jackpot ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: User 1782607: BVV, neuerdings heißt das ja Wintermarkt ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: User 1782607: Man sieht,manche User hier im DID Forum haben ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Sepp11..: Bergvagabund 22.11. 10:54 Uhr "....und wer das ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : BVV, neuerdings heißt das ja Wintermarkt ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Sepp11..: Vielleicht sei mir die Bemerkung erlaubt, dass es ...
- 22.11.: Neuer Kommentar: Neanderin: Sepp, ja es ist durchaus erwähnenswert, dass ...
- Platz 7
757 Fans - Serienwertung3 112563.49von 100 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Ajotte schrieb am 01.09.2025, 17.14 Uhr:
Der Tiefpunkt letzter Woche: Leons Süßholzraspelei. Das passt doch überhaupt nicht zu ihm!
Als Sarah ihm zu klaren und einfachen Worten riet, dachte ich, er sagt sowas wie: "Hör mal, dass ich dich liebe, das war keine Lüge. Es ist die reine Wahrheit. Aber meine Vergangenheit geht dich nichts an, und ich lasse mich von dir deswegen nicht blöd anmachen. Ich mache dir ja auch keinen Vorwurf, weil du mit Till gegangen bist." Stattdessen geht er überhaupt nicht auf ihr zickiges Verhalten ein und begräbt sie unter Liebesschwüren.
Lien hat übrigens als erste "gelogen", denn ihre erste große Liebe war Till. Wie lange hat sie gelitten, bevor er ihre Liebe erwiderte. Daran hätte Vera sie ruhig erinnern können, statt aus ihrem eigenen Leben zu erzählen.
Apropos Sarah: Ich hasse es, wenn man mir eine angegessene Speise und einen abgeschleckten Löffel hinstreckt mit der Aufforderung "magst es fertigessen?" Nein, mag ich nicht, aber es bringt mich in die Bredouille, ich will ja nicht unhöflich sein. Leute, hört auf mit dieser Unart, anderen eure Reste oder gar den Teller eures Kleinkindes, in dem es herumgematscht hat, zum "Fertigessen" anzubieten!Neanderin schrieb am 01.09.2025, 17.58 Uhr:
"Apropos Sarah: Ich hasse es, wenn man mir eine angegessene Speise und einen abgeschleckten Löffel hinstreckt mit der Aufforderung "magst es fertigessen?" .."Ajotte, ja, das ist eine Unart, paßt aber in diese Ekel-WG. Ich möchte auch nicht im Brunnerwirt essen, Sarahs Hygiene ist mir schon immer suspekt...Ajotte schrieb am 01.09.2025, 20.04 Uhr:
Ja, Neanderin, die Sarah mit ihren fettigen Strähnen, die ihr ins Gesicht hängen (hab nie verstanden, wozu ihr Haarband gut ist, das ÜBER den Strähnen ganz oben auf dem Kopf sitzt), in der einen Hand den Kochlöffel, in der anderen das Handy (jeder weiss, dass Handys Keimschleudern sind) - zum Glück sehen die Gäste nicht in die Küche. Aber in der Brunnerküche ist schon Schlimmeres passiert. Ich kann mich an eine Episode in den "alten" Folgen erinnern, da schlich sich ein Sandler heimlich in die Küche, griff mit der Hand in den grossen Suppentopf am Herd, nahm eine Handvoll Nudeln heraus und stopfte sie sich in den Mund, ein Teil fiel wieder in den Suppentopf zurück...
Das mit dem "magst fertigessen" passiert mir aber auch im wirklichen Leben. Da kommt dann von mir ein "nein, ich hab keinen Hunger mehr" oder ein "ich mag jetzt kein Eis", damit ich niemanden verletze. Aber mir wär's viel lieber, an würde mich gar nicht erst in so peinliche Situationen bringen.Dörrobst schrieb am 01.09.2025, 20.17 Uhr:
Obwohl sich meine Schwester um gutes Benehmen bemüht, leckt sie ihr Messer ab und versteht nicht, dass ich immer eine Stoffserviette brauche.Ajotte schrieb am 01.09.2025, 20.25 Uhr:
Dörrobst, naja, solange sie es nur selber ableckt und es dir nicht zum "Nachlecken" anbietet, sei es ihr gegönnt.Neanderin schrieb am 02.09.2025, 05.08 Uhr:
Ajotte, bei uns ist das nur mein Schwiegersohn, der gern die Teller seiner Familie leerißt. Kommt wohl aus der Kindheit, in der es für einen heranwachsenden Jungen nicht genug zu essen gab, so dass er immer sehnsüchtig darauf wartete, dass seine Schwestern etwas übrig ließen! Das ist vermutlich bei manchen Erwachsenen so. In Notzeiten warteten vorallem Mütter, bis die Kinder satt waren und aßen nur, was am Teller übrig blieb. Es ist wohl einfach eine uralte Gewohnheit, dass man Resterl verputzt, einen gewissen Sinn hätte es ja, wenn Ressourcen begrenzt sind.
(Zum Glück hat es in meiner Familie sowas nie gegeben. Aber dass man einen neuen Löffel, eine neue Gabel nimmt, wäre wohl angebracht...)Katzenfee schrieb am 02.09.2025, 08.24 Uhr:
Ich glaube man dürfte in so manche Gastro Küche nicht hinein sehen ,da würde einem der Appetit vergehen ..Ajotte schrieb am 02.09.2025, 17.01 Uhr:
Neanderin, ich hab ja nichts dagegen, wenn jemand aus eigener Initiative Restln aufisst, aber ich möchte nicht, dass es mir angeboten wird.
Ich teile schon mal im Restaurant was mit meinen Begleitern (man "tauscht" gegenseitig Kostproben aus), aber dann trenne ich es mit sauberem Besteck ab, bevor ich zu essen anfange. Aber von den Sachen, die ich mit meinem benutzten Besteck berührt habe, biete ich nichts mehr an! Gebe aber davon gern was weiter, wenn jemand von sich aus danach fragt.
Es geht mir darum, niemanden in eine peinliche Situation zu bringen, weil ich weiß, dass nicht jeder (ich gehöre dazu) gern "nachisst". Und wie die Sarah so den Löffel aus ihrem Mund nimmt und ihn samt Resteis dem Leon entgegenstreckt - brrrr!
Walterson schrieb am 01.09.2025, 11.55 Uhr:
Griaß Gott beinand,
i lies bei euch oiwei a bisserl mit, weil i mit meiner Frau zamm Dahoam is Dahoam a scho seit Anfang an oschaug. Und mi hoid deswegen a die Meinung Anderer zu der Serie interessiert.
Mia ham moi a „DiD-Detox” gmacht, damals als der Schmarrn mit der Trixi zu groß wordn is, irgenwann danach samma wieder rückfällig worden und hänga bliebm.
Dass seit Jahren der Schmarrn oiwei größer gworden is - brauch ma ned reden. Und dass a jeder irgendwelche Schauspieler gar ned mog oder nervig find, des is ja a klar.
Bei mir wechselt des tatsächlich oft, im Moment mog i die Uschi nimmer, dafür is ma der Hubert sympathisch worden. Gegen die Vera und Lien hob i zB., im Gegensatz zu de meisten von eich gar nix, dafür mog i hoid de Vogl Moni und de Rosi sowas vo überhaupts ned, aber mei, ma ko ned olle Leid mögn. Mit meiner Meinung zu der Maja geh ich mit euch vollkommen konform, des Madl (oiso zumindest die Serienfigur) daback i hoid überhaupts ned. Ebenso die Annalena…
Wos i damit aber sogn mog: Steigerts euch doch ned so nei, des is a Vorabendserie, ned mehr, ned weniger. Dass Qualität bei de Öffentlichen scho lang koa Rolle mehr spielt, sondern der Erziehungsauftrag, des wiss ma doch alle. Und wenn du für jeden Tag Gschichterl schreiben muasst, foit da hoid irgendwann nix mehr ein und ma bedient sich an widerkehrende Baustoana oder schreibt hoid schnell irgendeinen billigen und unlogischen Schmarrn zamm…
Mei Mama (85) schaut seit dem Tod meines Papas vor 3 Jahren mit großer Begeisterung DiD und die hods tatsächlich gschafft, bis dato ausschließlich Natursendungen ozumschaugn! Die hockt Abends alloa dahoam, versteht akustisch eh nur zwoa Drittel vo den Dialogen und mog des Gwand von der Lien, find die Vera empathisch, mog die Franzi so gern etc…
Mei Mama is aber ned bläd oder komisch, i wollt damit nur sagen, jeder vo uns hod a andere und eigene Meinung zu dene Schauspieler do.
Dass ma in am Forum sei Meinung schreiben deaf, freile, ganz klar, aber nehmts des doch ois ned so bierernst, nix is so wichtig, ois dass moang ned scho wieder wurscht wär…
Nixdestotrotz les i eure Beiträge oiwei sehr gern, bleibts dro, besser werds nimmer, aber huift ja nix… obgschoiten is glei!
An schönen Wochenstart wünscht euch der WaltersonBrigitte1950 schrieb am 01.09.2025, 12.44 Uhr:
Walterson, willkommen im Forum. Schön, dass es auch mal Neulinge gibt. Ich sprach ja schon das Trixi-Drama an und ich muss dir recht geben. Die Geschichte war schon ziemlich unglaubwürdig. Dass man eine Affäre erfindet und die Familie verlässt um sie nicht zu belasten.....so war die Belastung ja noch viel größer.
Und dass den Schreiberlingen nichts mehr einfällt, stimmt auch. Aber ich bin der Meinung, dass sie dann lieber aufhören sollten, als nur noch Blödsinn zu schreiben. So geht es mir auch mit einigen Schriftstellern, z.B. Klaus Peter Wolf, der die Ostfriesenkrimis schreibt. Ich habe diese Krimis geliebt, bis sie immer flacher wurden. Und nun lese ich sie nicht mehrWalterson schrieb am 01.09.2025, 13.08 Uhr:
Dankschee, Brigitte, für die Begrüßung!
Des is zweischneidig, schaug: Mei Mama sagt zwar a oiwei "So a Schmarrn, die Sendung", freut sich aber jeden Abend wia`d Sau auf "ihr Serie"... und do gibts gwiss vui Andere, die`s oafach aus Langeweile, Einsamkeit oder Gewohnheit immer wieder oschaugn. Bei meiner Frau und mir is tatsächlich a Letzteres... aber da glaub i zumindest zu wissen, dass ich von heid auf moang aufhören könnt, ohne dass mir jetzt was fehlt... (Jaja, wia mitm Feierabend-Bier 😉)
Aber Brigitte, lass ma die Serie weiterleben, für solche Leut, die einsam san, die`s echt mögn oder was für Grund a immer.Brigitte1950 schrieb am 01.09.2025, 13.19 Uhr:
Walterson, ich werde sicher irgendwann weiterschauen, dazu ist das Suchtpotenzial zu groß 😅😅 Aber eine kleine Pause brauche ich jetzt erstmal. Die Kommentare lese ich natürlich weiter
Anita1010 schrieb am 01.09.2025, 08.06 Uhr:
Ich schau sehr gerne auch in die alten Folgen rein ,so auch gestern. Dabei wurde mir bewusst das die gesamte Jugend aus Lassing quasi ausgetauscht wurde.Es gibt auch nur mehr ein :Kind die Franzi und das ist für mich erschütternd und traurig .Warum sind alle jungen ausgewandert außer Philipp?Von den jungen zurgrasten finde ich Leon und Lien am sympathischten. MAJA müsste sich hervorragend mit Vera verstehen könnten Mutter und Tochter sein meiner Meinung nach .Sägen beide an meinen Nerven.Also hoffentlich kommen einige wieder zurück und nicht nur auf Besuch.Neanderin schrieb am 01.09.2025, 08.24 Uhr:
Anita, so wie im richtigen Leben. Die Jungen gehen und nur wenn man Glück hat, kehren sie wieder, aber anders, als man sie in Erinnerung hat. Das ist der Lauf des Lebens, des sich immer wieder erneuernden Lebens. (Manchmal braucht es Kraft, um nicht von der Melancholie hinweggefegt zu werden!)Aber was wäre, würden die Jungen geblieben sein? Würde das Lustige, Liebenswürdige vielleicht gar nimmer da sein? Vielleicht wäre nun aus dem einst (trotz seiner Allüren) sympathischen Flori nun ein zwiderer oder "entmannter" Familienvater geworden - wie das in Lansing leider der Fall ist?!
Yvi auf der Alm, Felix, der so nett und sympathisch war, Nina, Korbi, alle weg. Was nun da ist sind grauenvolle Nervensägen, als Spitze allen Grauens aber Maja. Franzi könnt ich auch gerne vermissen. Das Mädel kann ja nix dafür, aber sie scheint mir durch ihre merkwürdigen Anbetungseltern verdorben. Ihr fehlt Lebendigkeit, sie anzuschauen ist wie wenn man Uschis und Huberts selbstgebastelte, langweilige Puppe im Spitzenkleid betrachten müßte. Ein merkwürdiges Geschöpf, das sich die Autoren da ausgedacht haben!Ja, es ist schade, alle sind dahin und was bleibt, liefert uns zumindest viel Stoff um sich zu empören oder zu lästern. Das macht, ehrlich gesagt doch auch Spaß, oder?😉Anita1010 schrieb am 01.09.2025, 08.56 Uhr:
Liebe Neanderin,ja ein paar jugendliche ziehen immer von einem Dorf in die Stadt stimmt .Aber alle ?Das finde ich a wengl übertrieben.Warum sind z.b.Kathi und Severin mit dem süßen Lenz weg aus Lassing ??Diese Sophia ist mir auch a wengl suspekt.Bei Franzi Stimme ich Ihnen voll und ganz zu.Die Rolle der Uschi wird auch immer negativer. Erinnert mich stark an Barbie. Und ja trotzdem schau ich seit Beginn an und werde es immer tun ,den diese Welt beruhigt mich und daher hoffe ich did wird s immer geben .Brigitte1950 schrieb am 01.09.2025, 10.00 Uhr:
Anita 1010, ich schau mittlerweile auch lieber die alten Folgen. Bin gerade bei dem Trixi-Drama in 2017. So traurig das damals auch war, aber wenigstens war da noch Spannung drin. Heute ist alles nur noch Langeweile pur. Hab die aktuellen Folgen gestern schon gestern vorab gesehen und verabschiede mich mal für einige Zeit. Vor allem die WG-Geschichten sind an Schwachsinn nicht mehr zu überbieten. Ich kann die Wörter "Follower, Likes, Influencer, he Leidl und Co. nicht mehr ertragen. Es reicht!! Ich verstehe einfach nicht, warum man diese dämliche Maja nicht aus der WG rausschmeißtAjotte schrieb am 01.09.2025, 13.59 Uhr:
Anita, die Kathi und der Severin sind gegangen, weil die Darstellerin der Kathi aus persönlichen Gründen ausgestiegen ist. Es wäre schon komisch gewesen, so eine zentrale Figur mit einer anderen Schauspielerin zu besetzen. Freilich wurde sowas in der Vergangenheit schon gemacht, aber ich habe mich heute noch nicht an den "neuen" Josef Brunner gewöhnt. Für mich ist der Brunnerwirt senior immer noch Wilhelm Manske.Anita1010 schrieb am 02.09.2025, 09.35 Uhr:
Liebe Ajotte,der "neue "Josef ist kurz frostig für Wilhelm Manske eingesprungen.Warum Man es nicht wie bei Gregor macht versteh ich auch nicht .An eine neue kathi wenn s ihr ähnlich schaut hätte ich mir schon gut vorstellen können .Ich schau auch immer voraus da ich zur sende Zeit arbeite .Nicht mehr schauen kommt trotz NERVENDER Maja für mich nicht in Frage ,da mich due Serie runter holt .
franke schrieb am 31.08.2025, 22.29 Uhr:
Eine spannende DiD Woche steht mir bevor,
allerdings nicht im TV sondern mit den
tollen Kommentaren zu dieser seltsamen Serie....
User 1879395 schrieb am 31.08.2025, 17.36 Uhr:
vera stösst den devoten gregor komplett aus der unterhose, mit ihrem konsequenten nicht-heiraten-wollen.
die, durch ihre tagelange liebeserfahrung mit leon überaus kompetente lien, gibt ihr natürlich den besten ratschlag und annalena kann sich mit ihrer besserwissenden weisheit auch nicht zurück halten.
also alles beim alten.
und für mich jetzt ein schöner grosser schokoeisbecher mit eierlikör und früchten...Neanderin schrieb am 01.09.2025, 08.49 Uhr:
...9395, da haben wir es wieder, dieses auch zwischen Sarah und Jenny dramatisch dargestellte Gezerre zwischen zwei Liebenden, bei dem aus Sarahs Mund der bedeutungsschwere Satz"I wui ned, dass i wui, dass i ned wui"gefallen ist!Hoffentlich spricht das nicht auch die Vera noch aus.
Nur umgekehrt halt (Ich will, dass ich nicht will, dass ich will)...Nur der arme Gregor wui.
Aber ist er sich der Folgen seines "Wollens" bewußt? (Heirat heißt "Vera auf immerdar!" Am Ende wird Vera noch Brunnerwirtin! - Das erinnert mich an die Wirtin des Jagerwirts in T., die den alten Apotheker geheiratet hat, einen Kurs zur Apothekenhelferin machte, um in der Apotheke ihres Mannes selbstgemachten Hustensaft zu verkaufen. Den Saft hat sie mit bewußtseinsverändernden Drogen versetzt. Das Geschäft lief gut, zu gut, bis die Kiwara vor der Apothekentüre standen...)Vielleicht lag es aber an der Badehose, dass die Vera den Gregor ned recht wui.So füllt man Sendezeiten. Indem nix geschieht, geschieht etwas. Beim Schreiben ist es ähnlich, man schreibt um nix, doch es steht etwas da - auch beim Schreiben eines Drehbuchs?🤔Kritisch schrieb am 01.09.2025, 11.32 Uhr:
Hoffentlich wird nichts aus einer Ehe zw Vera und Gregor.
So bleibt die Hoffnung, dass diese Frau mal aus der Serie verschwindet.Neanderin schrieb am 01.09.2025, 12.18 Uhr:
Kritisch, jemand malte einmal Vera als letzte "Überlebende" in Lansing, die das Licht ausmachen wird, bzw als Gespenst, an die Wand...Kennt jemand das alte Gespensterliadl aus'm Bayrischen Wald? "🎶.. es weihazt (geistert)
... , i fiacht mi in mein eignan Haus..🎶"
Tät gut passen als Hintergrundmusik, wenn's dann so weit ist, dass nur mehr die "Bloache Giftmischarin" durch Lansing schlurft... gar schaurig heult der Wind....
😂👻
Dörrobst schrieb am 31.08.2025, 14.43 Uhr:
Auch wenn Vergleiche immer hinken, aber selbst bei Goethe gibt es im "Götz"und "Egmont" willenschwache Männer und dominierende Frauen.
Aber bei DiD sind ja schon die Gespräche bekloppt.Neanderin schrieb am 01.09.2025, 09.00 Uhr:
Dörrobst, der willensschwache Mann ist womöglich die Folge dominierender Weiber (ich schreibe absichtlich "Weiber", weil das der richtige Gegenpart zum "Mann" ist. Sonst müßte anstelle "Mann" der Herr stehen!Oder man spricht von Siegern und Unterworfenen. Das ist gschlechtsneutral auch ohne gendern (Sieger*innen? Unterworf*innen?🤔)!
Denn man spricht ja auch vom Krieg der Geschlechter. 😁
Zementsack schrieb am 31.08.2025, 12.23 Uhr:
Vier Folgen nach der Sommerpause gesehen und ich frag mich: "War da was?"
Maya tanzt in der WG zwei erwachsenen Frauen auf der Nase rum. Eine Art Hochseilakt, schließlich ist sie da auf Probe.
Lansinger Weier - the place to be. Da kann man doch nicht einfach eine alte Badehose anziehen, bzw. Mann (genauer Gregor) darf es nicht und es muss mit weiblicher Solidarität unbedingt verhindert werden.
Hänsel und Gretlel irrten durch den... auch nein, das waren ja Sascha und Franzi, letztere neunmalklug und mit einem Smartphone bewaffnet.
Uschi und die Männer - was für ein Aufwand um einer verheirateten Frau den Hof zu machen. Ob glücklich verheiratet werden wir die nächsten paar Dutzend Folgen sehen.
Schein es war ein bisschen was.
Kritisch schrieb am 30.08.2025, 19.41 Uhr:
Wenn man diese Woche abschließend betrachtet ist alles wie vor der Pause.
Gregor lässt dich von Vera verarschen.
Hubert rennt sehenden Augen in das Drama Uschi und Winkler.
AL lässt Mike nach Italien zum Sohnemann fahren.
Auf dem Rückweg trifft er ??????
Und schnakselt wieder fremd....
Sorry , hab ich jetzt gespoilert?
Uschi ohne Strumpfhose bei der Fussmassage... armer Hubert.User 1782607 schrieb am 31.08.2025, 11.31 Uhr:
Uschi ohne Strumpfhose bei der Fussmassage...
Soll bei Fußmassagen so üblich sein.Kritisch schrieb am 31.08.2025, 12.25 Uhr:
Es gibt nichts schöneres als schwitzige Füssen massieren.
Hab das mit der Strumpfhose nur geschrieben, weil es seit ewig das 1. mal ist, dass sich die Uschi so leger im Gemeinschaftszimmer gibt.Nuntius 0.2 schrieb am 31.08.2025, 12.50 Uhr:
Normalerweise wäscht sich der Behandelte vorher die Füße. Einfaches Prinzip.Mamma Mia schrieb am 31.08.2025, 13.26 Uhr:
Waschen? evt. mit Wasser, Haha.
Aber Massageöle od. cremes flutschen auch ganz gut, jedoch - Nur mit Socken ist es trocken.Perlchen schrieb am 31.08.2025, 17.40 Uhr:
Uschi ohne Strumpfhose bei der Fussmassage... armer Hubert.Das toppt das Zähneputzen von TinaNeanderin schrieb am 01.09.2025, 20.02 Uhr:
Perlchen, ja, nach dem Zähneputzen zeigt man uns ein paar grindige Füß mit Hühneraugen und Warzen, so wird immer wieder alles getoppt! Da sieht man, welche Mühe sich die Autoren machen, um uns bei Laune zu halten!🫣🦶🧀🤮
🤣😂🤣😂
Bier_vor_vier schrieb am 30.08.2025, 14.37 Uhr:
Die wachsende Zahl der Nichtbayern in der Serie hat einen schlechten Einfluss auf die Sprechgewohnheiten der wenigen Originalbayern und der wenigstens angelernten halbscharigen "Bayernden".
Mit jeder Woche fällt es mir stärker auf, dass der ohnehin stark abgeschliffene Dialekt immer öfter einem jämmerlichen Hochdeutsch zum Opfer fällt.
Des mog i ned!
Der Markenkern von DiD war der mehr oder weniger bayrische Dialekt und sollte es auch bleiben, wenn schon die Geschichten immer beliebiger werden.Golowin schrieb am 30.08.2025, 15.55 Uhr:
Und immer die gleichen festen Textbausteine. "i hab noch einen Termin", "I hab noch an wichtigen Termin (wahlweise BCU, Landrat oder Großkunde) "Einmal Kasspatzn zum mitnehmen", (hätt mer die net gscheider im Lokal gessen?) "Hier ist dein Badputzplan", "des muss i gschwind von hinten holen", "I hab noch a Taufgespräch" und - "Ich weiß nicht", um nur einige zu nennen.Nuntius 0.2 schrieb am 30.08.2025, 20.30 Uhr:
Ich als Laiin finde, dass Maya ein ordentliches Bayrisch spricht. Da haben die Macher doch einen Glückgriff getan. So viele Schauspieler mit echtem Dialekt werden nicht gerade Schlange stehen.
Und wenn man genau hinschaut, hat die junge Schauspielerin unter der ganzen Schminke doch ein ganz hübsches Gesicht. Ich mag die Rolle auch überhaupt nicht, sie nervt. Aber....., siehe oben.Bier_vor_vier schrieb am 31.08.2025, 09.35 Uhr:
"Maja" spricht eine Art Münchner Salon-Bayrisch, des reißt a nix mehr raus.Was mich gewaltig stört, ist das zunehmende Einschleichen von Hochdeutsch in bisher ausschließlich bayrisch geprägte Charaktere, und zwar immer im Dialog mit irgendeinem der nicht-bayrischen Charaktere. Als damals Annalena aus Frankfurt zurückkam, hat sie ihr Hochdeutsch allmählich "eingebayrischt", jetzt aber, mit all den Veras, Liens, Leons usw. läuft es umgekehrt: keiner von denen bemüht sich auch nur ansatzweise, sich dialekttechnisch wenigstens ein klein wenig anzupassen, sondern im Gegenteil fangen die Urbayern der Serie an, mit diesen Leuten ihren Dialekt zu vernachlässigen und sprechen teilweise hochdeutsch mit ihnen.Das finde ich blöd, unnötig und falsch.
Ob es drehbuchgemäße Absicht ist, oder eine automatische Reaktion der Darsteller, sei dahingestellt, Fakt ist, es stört und nervt!User 1782607 schrieb am 31.08.2025, 11.36 Uhr:
"Maja" spricht eine Art Münchner Salon-Bayrisch, des reißt a nix mehr raus.
***Über Dialekt lässt sich nicht streiten,zu vielfältig auch der Bayerische.
Aber alles andere ist zutreffend und augenscheinlich,warum auch immer.Schön ist das nicht.Wer es nicht versteht ,muss ja nicht zuschauen.Oder mit Untertiteln?
Bauli schrieb am 30.08.2025, 01.12 Uhr:
Die hülsmann nervt langsam. Die glaubt wohl alles dreht sich nur um sie. Nichts kann Gregor ihr Recht machen ohne dass sie alles hinterfragt. Sie ist nicht der Nabel bei der WeltUser 1837310 schrieb am 30.08.2025, 10.21 Uhr:
Bauli:Die hülsmann nervt langsam. Langsam?Die nervt mich seit Anbeginn.Seit sie zum ersten mal durch die Türe trat beim Apotheker mit ihren Persilkoffer.Mamma Mia schrieb am 30.08.2025, 15.13 Uhr:
Diese Waury ist schauspielerisch so Talentiert wie ein ausgehölter Kürbis.
Welchen Beruf hat Ihr Friseur? Maskenbildner?Golowin schrieb am 30.08.2025, 15.56 Uhr:
Fritz Kortner hätte gesagt: "Ich glaube, Sie schwänzen einen anderen Beruf".User 1782607 schrieb am 31.08.2025, 11.38 Uhr:
Ja ,die "Frau Dr. Hülsmann" braucht keiner in dieser Serie.Wertet mit Sicherheit nicht auf.Nuntius 0.2 schrieb am 31.08.2025, 12.59 Uhr:
Ich habs nicht so mit ehrerbietender Huldigung von akademischen Titeln. Daher ist Vera für mich nur Vera und gleichermaßen fehl am Platz. Auch wenn sie Bayrisch spräche. Sie ist die Einzige, bei deren Erscheinung ich mich unwohl fühle. Sie schwimmt in meinen Augen wie ein Fettauge auf der Suppe.User 1782607 schrieb am 31.08.2025, 18.56 Uhr:
Nuntius
"Dr Hülsmann" in Anführungsstrichen,weil sie sich ständig ihre "Überlegenheit" heraushängen lässt.Nuntius 0.2 schrieb am 01.09.2025, 07.12 Uhr:
Eben ...607, den Eindruck habe ich nicht. Roland war ein Besserwisser. Vera gar nicht. Mir gehts nicht um die Rolle, mir gefällt die Person nicht.User 1782607 schrieb am 01.09.2025, 09.03 Uhr:
Wenn Sie das sagen...
So verschieden sind die Wahrnehmungen.Ich habe schon den Eindruck,dass Vera den Akademiker gegenüber Gregor raushängen lässt.
Sie ist ja so viel "klüger "als der einfache Dorfwirt.Dieser "Trottel" kann sich noch nicht einmal eine passende Badehose kaufen.
Sonnenblümchen schrieb am 29.08.2025, 13.15 Uhr:
So eine Woche überstanden , kann allem nur zustimmen , Maja hat das Regiment OK Sahra an der Grenze zum Schwachsinn aber eine studierte Apothekerin hallo wer tut sich denn das an ?
Völlig abstrus , ein Referat über die Sommerferien muss das Prinzessin mauserl machen , mit Ende des Schuljahres Zeugnis ist alles abgeschlossen , nach Ferien beginnt neue Klasse , meist neue Lehrer oft auch ganz andere Schule , sowas hab ich noch nie gehört und ich habe 3 Kinder die in Bayern Abi machten also viele Referate etc aber
Nie niemals über die SommerferienNeanderin schrieb am 29.08.2025, 14.26 Uhr:
Sonnenblümchen, früher gab es Bullerbü, jetzt gibt es
LI LA LAANSIIIIG!🤡🤡🤡🤡Heidi widi witt, ich mach mir meiiine W ee eelt,
wihi siii miiir geeehefääällt!
🦄🤸♀️🐴🤸🦄🤸♂️🐴🤸♀️🦄🤸♀️🐴🤸♂️
😉🙈Sonnenblümchen schrieb am 30.08.2025, 10.33 Uhr:
Nee Bullerbü hat es nicht verdient mit blodhausen Lansing verglichen zu werden , ich hab die Geschichten geliebt die Kinder konnten sich frei entfalten im Nachhinein ein Idyll keine Helikopter Eltern alles fein und vorallem keine Vollpfosten durch die Bank wie in lansingUser 1837310 schrieb am 30.08.2025, 11.11 Uhr:
Das meinte ich doch
Bullerbü für Anspruchslose.Das echte Büllerbü war ja im Vergleich dazu gut.Neanderin schrieb am 30.08.2025, 17.05 Uhr:
Die machen es freiwillig, wie man jetzt weiß, zwengs der Alterssicherung...Bergvagabund schrieb am 30.08.2025, 17.43 Uhr:
Um so schlimmer,Neanderin!
Aber ist das nicht auch eine Art Zwang? Angst vor Altersarmut?Bergvagabund schrieb am 30.08.2025, 17.46 Uhr:
Der Darsteller des Phillips sollte aber nicht davon betroffen sein,wäre ja fürchterlich!
Und Eisi hält sich schon anderweitig über Wasser.Glaube nicht ,dass DID alleine sein Alter sichert.Neanderin schrieb am 30.08.2025, 19.43 Uhr:
Bergvagabund, manche Darsteller finden es vielleicht gut was sie machen? In DiD ist ja auch eine Menge aktueller Zeitgeist...
Golowin schrieb am 29.08.2025, 10.28 Uhr:
Anscheinend haben noch einige Darsteller Resturlaub. Da muss man nehmen was kommt. Das Landleben ist komplett ausgestorben. Kein Streit um Wasserrechte, Wegenutzung oder Familienerweiterungen. Gibt´s nur noch Influenzer und Follower, Liebeskranke und Wunderkinder? So wie Maja das Regiment in der WG führt, hat sie die "gestandenen" Frauen voll im Griff. Kann man ziehen bis ins nächste Jahr. Genau wie die Lovestory von L & L. Was passiert sonst noch? Ach ja, Rosi hatte einen schönen normalen Feierabend ohne Termine, Besprechungen und Begehungen. Da ist bestimmt viel liegen geblieben. Wenn die Affeneltern in ihr Mauserl schauen, wie in einen Spiegel, wird´s einem richtig warm ums Herz. Dann hat sie auch noch Recht bekommen mit ihrer Pilzerkennungs-APP. Immer wieder schön, wenn kleine Erwachsene schlauer sind, als die Alten. Vera´s Umzug in den Brunnerwirt scheint Gregor nicht zu genügen. Wie kann er sie noch fester an sich binden? Einfach AL fragen. Die hat nie Urlaub. Schönes Wochenende.Dörrobst schrieb am 29.08.2025, 11.26 Uhr:
Wenn Gregor sie ehelichte, würde er später sogar Witwerrente kriegen (wenn auch nicht üppig, da sie ja schon mit 50 aufgehört hat zu arbeiten, aber vielleicht zahlt sie als angestellte Apothekerin in die Rentenkasse ein ) und erbt das WG Haus!Bergvagabund schrieb am 29.08.2025, 12.22 Uhr:
Das mit den Pilzen war doch wieder lächerlich.Wer kann einen Maroni nicht von einen Steinpilz unterscheiden? Das trennen doch Welten.Aber Hauptsache die Prinzessin kommt wieder neunmalklug rüber.Hubersepp schrieb am 29.08.2025, 13.19 Uhr:
Naja wenn des Franzal net di App gehabt hätt, hätt sie wohl nicht amal den Unterschied zu nem Knollenblätterpilz erkannt.
Woher auch, das Essen kommt ja ausm Brunnerwirt oder von Paolo
Des arme Ding hat doch noch nie frische Lebensmittel in Natura gesehen
saskia1000 schrieb am 29.08.2025, 10.15 Uhr:
Sahra und Tina übernehmen jetzt als Pseudoeltern Majas Erziehung.
Leibliche Eltern haben keinerlei Interesse an der Entwicklung ihrer Kinder.Selbst das geliebte Mauserl (Principessa) stapft 1 Tag mit dem ollen Sascha durch den Wald und hockt schon beim alten Martin in der Hütte am See. DIE oma findet ,Lien ist ein gutes Mädchen für Leon und das wars und auch der hubertl interessiert sich bis jetzt nicht mehr uswBergvagabund schrieb am 29.08.2025, 12.24 Uhr:
Sag ich doch! Die Geschichten sind hohl und unausgegoren.Sinnfrei.Maxxi schrieb am 29.08.2025, 13.24 Uhr:
Warum nicht Mal eine kleine Rauferei im Brunnerwirt? Kann mir doch keiner erzählen: Wirtshaus ohne dass einer mal was über den Durst trinkt und ausfällig wird. Am Sonntagsstammtisch (Sendung) beispielsweise 🤣🤣🤣. Das wäre mal was für "Verstehen Sie Spaß".
Neanderin schrieb am 29.08.2025, 09.00 Uhr:
Liebe Mituser, ich habe meine abschweifenden Beiträge gelöscht, ehe es wieder zur Forums-Feuerwehrlöschung kommt. Aber das ändert nicht meine Meinung zu besagtem Thema...Neunsiebzehn schrieb am 29.08.2025, 09.09 Uhr:
Dann haben sich unsere letzten beiden Beiträge überschnitten und ich habe meinen wieder gelöscht, weil unpassend.Dörrobst schrieb am 29.08.2025, 11.02 Uhr:
Ist doch gut Neanderine, wenn Sie eine Meinung haben und äußern- ich meistens nur vorläufige Ansichten.
Eine Meinung bilde ich mir erst durch gründliche Studien und Nachdenken; was aber auch nicht immer hilft.
Wenn DiD interessanter wäre , müssten wir nicht abschweifen; also machen Sie einfach weiter!Neanderin schrieb am 29.08.2025, 11.12 Uhr:
Dörrobst, leider steigere ich mich oft so rein, dass ich Magenprobleme bekomme, und dann muss ich mich am Riemen reißen und aufhören. Besser etwas Leckeres kochen, ändern kann ich es eh nicht, den Wespen zuschauen, wie sie friedlich nebeneinander das leere Honigglas ausputzen... Aber schön, wenn man trotz verschiedener Meinung wieder auf einen grünen Zweig kommt! Ich mag Ihre Geradlinigkeit, Nüchternheit und Klugheit. Das bremst mich oft runter und so soll es sein...🪷🧘♀️🪷
Meistgelesen
- "SOKO Leipzig": Kowalski-Comeback und Abschied von Urgestein nach dem Jahreswechsel
- "Die Landarztpraxis": An diesem Tag startet die vierte Staffel im XXL-Format
- "Die Giovanni Zarrella Show" am 22. November 2025 mit Michael Patrick Kelly, Beatrice Egli und Josh Groban
- "Der Doktor und das liebe Vieh": Gleich zwei neue Staffeln erstmals im Free-TV
- "Veronika": Starttermin und Trailer zur zweiten Staffel der düsteren Nordic-Noir-Krimiserie
Neueste Meldungen
"Too Much": Neue Netflix-Comedy von "Girls"-Schöpferin Lena Dunham abgesetzt
Update "Memory of a Killer": Frischer Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey
Quoten: "Ninja Warrior" lässt "The Voice" hinter sich, "House of the Dragon"-Staffelauftakt schwächelt
"Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 24. bis 28. November 2025
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.












![[UPDATE] "Memory of a Killer": Frischer Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Patrick-Dempsey-In-Memory-Of-A-Killer.png)

