Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 21.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, da es sich um eine fiktive Person ...
- 21.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: 13.26 Uhr Bergvagabund....nun ja. Wir lesen ...
- 21.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: simla schrieb am 21.06.2025, 13.12 Uhr: vor ...
- 21.06.: Neuer Kommentar: Bier_vor_vier: @ Bergvagabund: Bravo! @ simla: Göttlich, ...
- 21.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Simla 13.12 😊😇
- 21.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Der Enkel ist mit 8 schon ein pfiffiges ...
- 21.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ajotte, ein Spruch aus unserer steirischen ...
- 21.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Hineinsteigern? Ich habe mich doch nur in die ...
- 21.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Ajotte 11.32, perfekter geht's nicht ...
- 21.06.: Neuer Kommentar: simla: hi, vor kurzem ist mir das Gratin auch ...
- 21.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Ajotte 11.32, perfekter geht's ...
- 21.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Ich frage mich ernsthaft wie man sich in ...
- 21.06.: Neuer Kommentar: User 1879395: meinungsfreiheit bedeutet offensichtlich auch ...
- 21.06.: Neuer Kommentar: User 1879395: offensichtlich sehen grün-woke alleskönner ...
- 21.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Ja, warum sollte Leon um Vergebung bitten? Wäre ja ...
- 21.06.: Neuer Kommentar: Bavaria: Neanderin schrieb am 20.06.2025, 02.23 Uhr: ...
- 21.06.: Neuer Kommentar: Bavaria: Neanderin 15.02 .....dieses Wohnzimmer, an dessen ...
- 21.06.: Neuer Kommentar: User 1782607: User 1879395 schrieb am 21.06.2025, 09.43 ...
- 21.06.: Neuer Kommentar: Bavaria: @Neanderin Ein tägliches Leben....bestehend aus ...
- 21.06.: Neuer Kommentar: User 1879395: ich bin aggressiv? du hast schon gelesen und ...
- 21.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Ich finde, ein Vater macht sich nicht zum ...
- 21.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: *** Neanderin 19.06., 16:04:"Ajotte, mich störte ...
- 21.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Neanderin, hast du Privatdetektive auf die Priester ...
- 20.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ajotte, nein, dieser Pfarrer ist ein sehr ...
- 20.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, wenn das ein tägliches Leben sein soll, ...
- 20.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Das freut mich für Ihre Tochter! Aber damals ...
- 20.06.: Neue komplette Folge: Loslassen · 22.04.20 | Folge 2517 (ARD Mediathek)
- 20.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Neanderin, eine Daily Soap mit Serien zu ...
- 20.06.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: I finds a, supergut. (obwoi, des is jetzt scho ...
- 20.06.: Neuer Kommentar: User 1782607: Meine Güte,sind Sie ein aggressiver Typ! Alle ...
- Platz 7
701 Fans - Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Thomas64 schrieb am 30.03.2023, 20.05 Uhr:
Wurden diese Woche schon sehr dezent die Rückkehr von Ursula Erber und der Rückzug von Horst Kummeth angekündigt? Veronika geht es schon wieder besser, während Roland über die Vergänglichkeit des Lebens sinniert und wie wenig Zeit man doch hätte, die man mit seinen Liebsten verbringt. Man kann gespannt sein...
Nuntius 0.2 schrieb am 30.03.2023, 20.24 Uhr:
Thomas64, passen Sie auf, Ihre Vermutungen könnten als Spoilern aufgefasst werden😉( Ironie Ende.Es gab einen Daumen von mir)
Thomas64 schrieb am 30.03.2023, 20.40 Uhr:
Danke für den Daumen, Nuntius, aber mit Spoilerei hat das natürlich nichts zu tun. Nachdem die lange Abstinenz von Ursula Erber kaum mehr vermittelbar ist und Monika in dieser Woche mit Veronika in Köln telefoniert hatte, der es schon wieder besser geht, wird die Anwesenheit von Theres (die schließlich in Lansing tief verwurzelt ist) vielleicht weniger nötig sein. Was die Rolle des Apothekers Bamberger betrifft, so ist schon seit Monaten bekannt und auch hier im Forum diskutiert worden, dass Horst Kummeth ab diesem Jahr sein Engagement bei DiD deutlich zurückfahren möchte. Nachdem am Samstag bereits das zweite Quartal beginnt und die Folgen bekanntlich etwa zwei Monate im Voraus produziert werden, muss der Zuschauer ja irgendwann einmal darauf vorbereitet werden. Kann aber auch sein, dass meine Überlegungen total falschen Indizien gefolgt sind.
Nuntius 0.2 schrieb am 30.03.2023, 20.45 Uhr:
Thomas Ihre Äußerungen basieren auf klugen logischen Vermutungen.
Kluge logische Vermutungen in die Zukunft werden aber an anderer Stelle hier im Forum als Spoilern diffamiert.Thomas64 schrieb am 30.03.2023, 21.00 Uhr:
Ach wo, die von mir geäußerten Vermutungen sind nichts weiter als genau das: "Herumspinnereien", wie sie hier im Forum gang und gäbe sind. Aber über das "klug und logisch" freue ich mich natürlich wie Watson über ein Lob von Holmes. 😁😉
Resi2005 schrieb am 30.03.2023, 21.29 Uhr:
Nein, Thomas, das ist kein Spoilern, das sind nur logische Vermutungen 👍.
Lassen wir uns überraschen 😉☺️Bavaria schrieb am 30.03.2023, 21.52 Uhr:
Nein Thomas,ich sehe da auch keine Spoilerei.
Da geht wohl mit jemanden(bewusst?) die Fantasie durch ....Nuntius 0.2 schrieb am 31.03.2023, 00.08 Uhr:
Thomas, um Missverständnisse auszuräumen. Jemand anders hier im Forum hat es gewagt, voraus zu ahnen und wurde in unfreundlicherweise des Spoilerns bezichtigt. Recht unschön. Meine Bemerkung Ihnen gegenüber war wirklich ironisch gemeint, denn ich mag gerne " Herumspinnereien", wie Sie selbst es nennen.
Bavaria schrieb am 30.03.2023, 20.05 Uhr:
Na des ging ja scho guad los,ein Geheule und Geflenne wie befürchtet.
Aarrrgggg.... ich packs oafach ned,die Sarah!Hat des jetzt sein müassen, dass die Trutschn wieder in Lansing aufschlagt?? Ich war so froh als die zwoa damals weg waren!Und ihre Klamotten san a immer noch so abenteuerlich,die steht der Tina in nix nach.Nur halt auf eine andere Art und Weise.Aber a ned besser. Mainz hat scheints auch nix zu bieten in der Richtung.Ois wia gehabt.Jetzt fehlt nur noch die Doro.
Der Patrick wui die Kurv´n kratzn und kann ned dabei sein bei der Geburt! So a Unglück aber auch! Ich frag mich immer noch,wieso der bei einem so intimen ,familiären Ereignis seinen Rüssel draufhalten muss.Ich finds einfach unpassend und geschmacklos.Aber wer woass,am End bleibt er gar in Lansing.Besser wärs wohl ,weil jetzt auch der Roland und sein Herzla in Melancholie verfallen mit ihrem Zeitgefasel.Als wenn das was Neues wär,von jeher sterben Menschen und der Boandlkramer macht halt leider a ned bei jungen Leuten halt.Muss erst so ein Fall eintreten ,damit man sich dessen bewusst wird?Mei ,und der Josef ruckt a wieder o?Damit hätte i jetzt ned gerechnet.Aber schön, dass nicht alles vorhersehbar ist, und den Spoilern auch Dinge durch die Lappen gehen.Mein heutiges Fazit:Naja, schee is ned momentan.Naa,wirkli ned.
(Zumindest für die meisten Zuschauer)
User 030854 schrieb am 30.03.2023, 18.17 Uhr:
Jedesmal wenn ich ein Auge drauf werfen könnt ich brechen. Mehr mag ich gar nicht schreiben.
Zwife 2.1 schrieb am 30.03.2023, 18.22 Uhr:
Leiden Sie an Magersucht? Denn normalerweise vermeidet man Kost, die man nicht verträgt. Wer übergibt sich denn absichtlich?
User 1642132 schrieb am 30.03.2023, 18.53 Uhr:
Sehr geehrte hochintelligente Zwife (18.22) wenn dann wäre es Bulimie und würde Sie trotzdem nichts angehen. Lassen Sie doch jedem seine Meinung ohne sich gleich wieder auf denjenigen einzuschiessen. Schönen Abend noch
Zwife 2.1 schrieb am 30.03.2023, 19.01 Uhr:
Also bitte! Wenn sich jemand im Forum übergibt, ist es doch eine Sache der Höflichkeit, sich darüber zu erkundigen, was die Übelkeit auslöst!? Anstatt mich anzugifteln, sollten Sie auch lieber besorgt sein....
Nuntius 0.2 schrieb am 30.03.2023, 20.11 Uhr:
Endlich hat Sahra ihre Erstarrung lösen können.
Onkel Michi und Margot sind jetzt als Lebenserfahrene liebevolle Felsen in der Brandung. Tina und Joschi holpern ein wenig. Verständlich.Zwife 2.1 schrieb am 30.03.2023, 20.56 Uhr:
Nuntius, ich glaube, ein junger Mensch ohne solch erschütternde Erfahrungen wie Tod eines Freundes/einer Freundin, muss das erst für sich ordnen und kann die Gefühle darüber nicht so einfach laufen lassen, wie das "erfahrene" Erwachsene meistens tun. Es ist aber auch nicht selbstverständlich, dass alle weinen, so wie das hier geschildert wurde (ich habe es nicht ja gesehen).
simla schrieb am 30.03.2023, 11.57 Uhr:
Hi,
Himmelschreiend!!!
Kopflos, unsensibel, unlogisch chaotisch zusammengeschusterte Episode! Wenn man von so einer Thematik keine Ahnung hat, sollte man die Finger davon lassen.True Little Scorpion schrieb am 30.03.2023, 13.22 Uhr:
simla schrieb am 30.03.2023, 11.57 Uhr:• Wenn man von so einer Thematik keine Ahnung hat, sollte man die Finger davon lassen. •Nicht falsch verstehen, simla, aber dasselbe könnte man auch auf diverse Forist*innen anwenden: "...lieber die Finger von der Tastatur lassen...!" 🙁😒
York schrieb am 30.03.2023, 14.28 Uhr:
Jetzt wäre interessant zu erfahren, warum Sie - neben diversen User - die
Finger AUF der Tastatur belassen haben.True Little Scorpion schrieb am 30.03.2023, 15.04 Uhr:
York schrieb am 30.03.2023, 14.28 Uhr:• Jetzt wäre interessant zu erfahren, warum Sie - neben diversen User - die
Finger AUF der Tastatur belassen haben. •Warum? Weil es mir widerstrebt, mit den meisten hier in einem Tenor zu antworten, sondern weil ich einfach mal EIN PAAR positive Gedanken bzw. Worte z.B. an die Darstellerin der Sarah einbringen möchte. Wenn Tod und Trauer noch nicht hautnah erlebt worden sind, so ist manchmal - auch im real life - ein wenig Zurückhaltung angebracht.
Sophie Reiml spielt nur ihre Rolle und das macht sie in diesem Fall nicht so schlecht, wie es hier dargestellt wird. Einen traumatisierten Menschen zu erleben, das mag einem schon einiges an Einfühlungsvermögen abverlangen und ihn darzustellen nicht weniger. Kein Mensch hat sich sein Aussehen ausgesucht. An Charakter und Naturell kann man selbst vielleicht etwas schrauben, an anderen Eigenschaften evtl. weniger. Und inwiefern sie Mitsprache am Drehbuch hat, das weiß wohl keiner so genau. Ich akzeptiere sie als Sarah so, wie sie sich im Moment zeigt. Auch ihr Umfeld reagiert momentan, in dieser schlimmen Zeit, nicht wirklich enttäuschend für mich.Zwife 2.1 schrieb am 30.03.2023, 15.33 Uhr:
Bravo, Little Scorpion, genauso sehe ich das auch! Frau Reiml stellt eine hochemotionale Situation dar und auch wenn einen eine solche nicht gefällt, so ist die schauspielerische Leistung anerkennenswert.Wer die Trauer nicht mag oder aushält, hat jederzeit die Möglichkeit sich dem Thema zu entziehen, indem er oder sie einfach die Aus-Taste drückt. Aber dieses ewige Einhacken auf Figuren und Darsteller und das Festhalten an Negativem ist sehr unerfreulich!Genaugenommen paßt das Thema Sterben ja in die Vor-Osterzeit. Aber vielleicht haben die Autoren Erbarmen und servieren uns mit dem Fortschreiten des Frühlings auch einmal einen positiven Aspekt dieser Jahreszeit, der da heißt "Wiedererwachen und Beginn neuen Lebens", damit sich das "Blaue Band des Frühlings" auch im Forum zeigen kann!🐣🐇🌷🌞
Bergvagabund schrieb am 30.03.2023, 15.38 Uhr:
Ach, ihr Gutmenschen!
Ich verneige mich,ihr seid die Besten!!😇😇😇
Das Forum kann sich beglückwünschenYork schrieb am 30.03.2023, 16.36 Uhr:
Schwabenmädel bzw. Bad-Segebergerin,ich habe den Tod hautnah miterleben müssen und die Sterbenden begleitet.
Ob es mein Großvater, mein Bruder oder der Ehemann war, (79, 22, 57 Jahre).Glauben Sie mir: Wer die letzten Tage und Stunden Sterbender miterlebt,
der empfindet die dargebotene DiD-Story als Hohn.Im Übrigen habe ich nie bereut - trotz unendlichem Schmerz - mir diese
Qual anzutun; es hat mein gesamtes Lebensgefüg positiv bestimmt.True Little Scorpion schrieb am 31.03.2023, 11.36 Uhr:
Wegscheider schrieb am 30.03.2023, 15.38 Uhr:• Ach, ihr Gutmenschen! •Wir sind Normalmenschen, sonst nix! • Ich verneige mich,ihr seid die Besten!!😇😇😇 •🙏 Danke, das ist lieb von dir!• Das Forum kann sich beglückwünschen •Find ich auch 😊👍😀!
Bergvagabund schrieb am 31.03.2023, 11.59 Uhr:
Scorpi
Deshalb kommst wahrscheinlich selten über 5 Daumen hoch raus.Weil deine Beiträge
so wertvoll sind.Eine wahre Bereicherung des Forums.Jaja.😊👍😀!True Little Scorpion schrieb am 31.03.2023, 15.04 Uhr:
Wegscheider schrieb am 31.03.2023, 11.59 Uhr:• Scorpi
Deshalb kommst wahrscheinlich selten über 5 Daumen hoch raus.Weil deine Beiträge
so wertvoll sind.Eine wahre Bereicherung des Forums.Jaja.😊👍😀! •😀😀😀😀😀😀 Pah!!! Wen interessieren schon Daumen! Nur Kleingeister! Welche Daumen ÜBERHAUPT!? Ganz klar bin ich eine Bereicherung, habe aber leider viele Neider...😀😀😀😀😀😀...reimt sich! Dichten kann ich nämlich auch noch!True Little Scorpion schrieb am 31.03.2023, 15.09 Uhr:
York schrieb am 30.03.2023, 16.36 Uhr:• Schwabenmädel... •Du erinnerst dich? Großes Kompliment, Danke 🙏 dass du meiner dergestalt gedenkst!
Du wirst hier oft mit Suzy Wong (?) gleichgesetzt. Bist du diese Dame oder bist du jene mit der jahrelangen Nummer, die mit dem hohen Alter, die Stimmungskanone, diejenige, die Fahrten auf See und Flüge vermisst hat?
Wie auch immer - meine Vita bleibt fortan bei mir. War aber trotzdem nett, SO von dir zu lesen... 😊🦂Bergvagabund schrieb am 31.03.2023, 16.59 Uhr:
😀😀😀😀😀😀 Pah!!! Wen interessieren schon Daumen! Nur Kleingeister! Dann bist du hier im Forum eindeutig der größte Neider und Kleingeist.
Hattest du nicht Voltigeur oder? ..?das Forenthrönchen erst neulich missgönnt?
Habe da so einen Beitrag in Erinnerung.
Wen dich das nicht interessiert ,musst du auch nicht davon schreiben.
Und jetzt hör endlich auf mit deinen Kindereien.True Little Scorpion schrieb am 31.03.2023, 19.37 Uhr:
Wegscheider schrieb am 31.03.2023, 16.59 Uhr:• Wen dich das nicht interessiert ,musst du auch nicht davon schreiben.
Und jetzt hör endlich auf mit deinen Kindereien. •Hey Wegscheider, warum so aufgeregt?
DU machst mich doch dauernd mit deinen zwei- bis dreisätzigen Beiträgen an und nicht ich DICH! Immer schön bei den Tatsachen bleiben, gell? Und DU hast davon geschrieben, dass ich nicht über fünf Daumen komme, MICH interessieren MEINE Daumen nicht und ja, ich war ganz furchtbar neidisch auf Voltigeur - ist doch klar, Mensch!
Aber weißt du was? Hier scheiden sich von jetzt ab unsere Wege! Geh du deinen und ich geh meinen. Das dürfte dann passen. Habe die Ehre (gehabt)!Bergvagabund schrieb am 31.03.2023, 22.15 Uhr:
Och,jetzt bin ich aber traumatisiert.Hoffentlich werde ich nicht auch zum Zombie wegen des krassen Verlustes.Wie kannst mir das nur antun?Ich werde dich so sehr vermissen!Aber gut ,dass du alles zugegeben hast.Selbsterkenntnis ist immer gut.Servus und Baba.Und stänker nicht mehr über anderer Leute Daumen. Deswegen werden es bei dir auch nicht mehr.Im Gegenteil.😀😀😀😀😀😀
Oh,reimt sich nicht.
Katzenfee schrieb am 30.03.2023, 10.32 Uhr:
Hallo :ich habe meinen Mann auch früh verloren ,deswegen bin ich auch nicht wie ein Zombie rumgelaufen, dazu hat man gar nicht Zeit ,so viel ist zu erledigen, und das Leben geht weiter ,man kann sich nicht nur auf andere verlassen .
Dörrobst schrieb am 30.03.2023, 11.25 Uhr:
Ich habe lange (Mai- Oktober) eine Sonnenbrille getragen ! Aber schon am zweiten Tag wieder gearbeitet, was für die Kollegen nicht einfach war, weil sie nicht wussten, wie damit umzugehen sei..... Jede/r braucht eine ganz eigene Möglichkeit, um zurecht zu kommen. Aber es dauert und Zeit mögen wir Sarah auch geben.
York schrieb am 30.03.2023, 11.39 Uhr:
@Dörrost,den realen Todesfall mit all seinen Folgen können Sie doch nicht mit
dem Sarah-Schmarrn gleichsetzen,Es gibt hier Leute, denen die Realität des Lebens abhanden gekommen
ist und sich in eine "Realitätsserien-Falle" von DiD verfangen.
Beispiel: Ich habe geweint und Trauer empfunden, geht`s noch.Traueraufarbeitung findet im realen Leben ersteinmal nicht statt, so wie
es Katzenfee richtig beschrieben hat.Dörrobst schrieb am 30.03.2023, 12.41 Uhr:
Trotz aller Kritik ich fand's okay!
Brauche auch keine Zustimmung!True Little Scorpion schrieb am 30.03.2023, 13.01 Uhr:
York schrieb am 30.03.2023, 11.39 Uhr:• @Dörrost,
den realen Todesfall mit all seinen Folgen können Sie doch nicht mit
dem Sarah-Schmarrn gleichsetzen,... •Und was machen die meisten hier, wenn ich das mal fragen darf?! Was macht z.B. Katzenfee? Es WIRD verglichen. Es wird dieser angebliche Sahra-Schmarrn mit dem wahren Leben verglichen, wo doch jeder weiß, dass Tod und Trauer solch komplexe Themen sind, dass sie in einer knapp halbstündigen abendlichen Soap wohl kaum tiefgreifend dargestellt bzw. den Zuschauer*innen vor Augen geführt werden können.
Ganz klar, dass da an jeder Szene, an jeder Frequenz herumkritisiert wird. Was erwartet man sich denn? Man will nicht lange mit Sarahs Trauer konfrontiert werden, weil ihr "Gschau" schon mal nicht auszuhalten ist, man will aber auch nicht, dass das Thema nur kurz gestreift wird, und wenn, dann möglichst nur in einer einzigen Szene und dann aber zurück mit Sarah nach Mainz. Ist es nicht so?Ich finde, dass die Autoren - man mag ihnen absprechen, was man will - die Sache nicht grundsätzlich schlecht gemacht haben. MEHR geht ja wohl in der Kürze der Zeit nicht. Ob nun "zombiehaft" oder nicht - wer sieht nach solch einem Schicksalsschlag noch aus wie an den Tagen zuvor? Und sich an Einzelheiten wie nicht gewechselte Kleidung während oder nach der Fahrt nach Mainz und dergleichen mehr aufzuhalten, mag für manche/n ein Thema sein, für mich nicht.Schön und berührend fand und finde ich die Musikpassagen.Zwife 2.1 schrieb am 30.03.2023, 15.43 Uhr:
Katzenfee, jemand schrieb einmal "die Trauer ist ein unterirdischer Fluss" und wie ein solcher kommt sie hoch, überschwemmt und versickert wieder. Wie lange dieses immer wieder Hochkommen anhält, läßt sich leider nicht steuern. Aber solch tiefe Trauer, die man vergräbt und unter Verschluss hält, ist nicht gesund. Sarahs Trauer ist wohl gerade in einem Flutstadium und es entspricht ihrem Naturell, dass sie sich damit nicht zurückhält. Nach heftigen Ausbrüchen wird sie sich schon wieder erholen... Die Zuschauer hoffentlich auch...😉😑
Voltigeur schrieb am 30.03.2023, 10.03 Uhr:
Hallo Alle Zusammen,Jetzt habe ich mir die Folge von Vorgestern nochmal angesehen, nur das Ende.
Da ruft Sarah den Onkel Michi an und erzählt ihm was passiert ist, ich wollte ich mich vergewissern das es wirklich Sarah ist, die anruft.
Um so ungewöhnlicher ist, das sie am nächsten Tag wie ein Zombie herum läuft und nichts mehr sagt.
Sowieso müsste sie doch eigentlich in Mainz bleiben, wer kümmert sich denn um die Beerdigung bei der sie doch sich dabei sein will, als trauernde Witwe. ( Hört sich auch komisch an " Sarah, die Trauernde Witwe )
Abgesehen davon, fand ich auch das die Scene schlecht, geradezu lächerlich von Sarah gespielt wurde.
Das ganze sah in meinen Augen Saublöd aus.Viele Grüsse
Reinhard
York schrieb am 30.03.2023, 09.50 Uhr:
Das Hinauszögern der Serienbestattung wirkt nur noch peinlich.Deutlich machen es die abstrusen Handlungsstränge und die Wiederbelebung
verzichtbarer Rollen.Mir hat es wieder gereicht, in dieses Gesicht der drittklassigen (hochgelobten?)
Sarah , die wohl wegen Erfolglosigkeit in Künsterkreisen zurückerobert wurde,
schauen zu müssen.In schweren Krisenzeiten wünsche ich mir eine entspannte Abendunterhaltung
und nicht noch einen HAU-DRAUF!! Aber dazu gehört natürlich auch eine gewisse
Sensibilität dem Zuseher gegenüber.
Waldfee7 schrieb am 30.03.2023, 09.16 Uhr:
So eine geschmacklos ausgelebte Trauerdarstellung. Aus irgendwelchen Gründen muss die Darstellerin der Sarah jetzt wieder mitspielen. Die genauen Gründe kennen wir nicht, wahrscheinlich hat sie kein anderes Engagement gefunden. Die Autoren denken sich dafür den Verkehrsunfall mit Todesfolge für ihre Partnerin aus. Aber warum nur muss das jetzt so grauslig ausgeschmückt werden??? Das hätte weiß Gott nicht so dargestellt werden müssen. Außerdem fällt auf, dass ausgeschiedene Darsteller zurückkehren. Erst der Patrick (warum eigentlich?), jetzt die Sarah. Müßte nicht auch bald der Felix von der Walz zurückkommen?
Winzig schrieb am 30.03.2023, 09.31 Uhr:
Wegen dem Felix: ich glaube, zuerst hieß es, er geht für 1 Jahr und 1 Tag auf die Walz, und dann hat man 3 Jahre daraus gemacht....Gregor I sollte ja auch nur vorübergehend durch Gregor II vertreten werden...
Dörrobst schrieb am 30.03.2023, 09.38 Uhr:
Ich fand es übehaupt nicht geschmacklos ; dass Sarah paralysiert ist, finde ich okay und dass sie mit Gerstl und Tina nach Lansing auch. Wie bi allem müssen wir auch hier etwas Geduld haben, damit sich daraus eine Handlung entwickeln kann.....
Sepp11.. schrieb am 30.03.2023, 11.57 Uhr:
Es müsste ja auch der Korbi von seiner ewig dauernden "Montaasch" mal wieder "dahoam" aufschlagen, oder geht ihm das "Lenzi-Entbindungs-Drama" dort dermaßen auf den Sack, dass er das verdiente Geld in Hotelunterkünfte investiert. Vielleicht ist ja Moni längst tatsächlich Oma 😂😂😂. Es ist alles so dilettantisch verworren 😠.
Vevi schrieb am 30.03.2023, 13.36 Uhr:
Ich fürchte , dass uns die nervige Sarah erhalten bleibt! Patrick ist ja als Koch nur vorübergehend im Einsatz und da bietet sich ja jetzt Sarah wieder an! Meine DiD Pause wird dann wohl länger dauern!
Nuntius 0.2 schrieb am 30.03.2023, 08.28 Uhr:
....nicht zu vergessen: Sahra hat ihren geliebten und bewunderten Bruder verloren u n d ihre große Liebe. Da klann man entweder, wie Mikec alles z' ammhauen oder erstarren wie Sahra. Finde ich drebuchmäß8g gut dargestellt.
Wie hat damals nochmal Gregor auf Marias Tod reagiert? Da war auch große Trauer in Lansing angesagt und ich als Zuschauerin hab auch ein pasr Tränen vergossen.Voltigeur schrieb am 30.03.2023, 08.57 Uhr:
Hallo Nuntius,Sarah hat ihren Bruder nicht verloren, er wurde nur wo anderes hin versetzt.
Offiziell ist Pfarrer Brandl immer noch am Leben und arbeitet irgendwo in Südamerika.
So sieht die Sache aus.Viele Grüsse
Reinhardlausilein schrieb am 30.03.2023, 09.00 Uhr:
So ein Quatsch, jeder hat doch begriffen, daß der junge Pfarrer aus Pietätgründen auf diese Weise aus der Ser verabschiedet wurde!
Bavaria schrieb am 30.03.2023, 09.29 Uhr:
Richtig Voltigeur!
was ja in meinen Augen auch so ein Schmarrn gewesen ist.
Hier hätte man einen Unfall inszenieren können.
Pietät hin oder her.Der Schauspieler ist nun mal verstorben in der Realität.
Muss man deswegen ein Märchenszenario erfinden? Dieser damalige Ausstieg war doch mehr als unglaubwürdig.Wäre er an andere Stelle versetzt worden hätte es ein Abschieds-Trara gegeben.Und was wäre eigentlich realistischer gewesen als eine würdevolle Beisetzung am Lansinger Friedhof? Auch mit Tränen...?Domspatz schrieb am 30.03.2023, 10.09 Uhr:
Sarah hat ihren Bruder bei DiD nicht verloren, der lebt nur woanders....
Sepp11.. schrieb am 30.03.2023, 13.00 Uhr:
Sarah hat bei ihrer Hochzeitsfeier kurz um ihren Bruder geweint. Es wurde nach dem Tod des Darstellers aus Pietätsgründen gesagt, Simon sei jetzt an einem Ort, an dem er mehr gebraucht würde, als in Lansing. Seidtem wurde Simon nur selten erwähnt. Wäre er offiziell versetzt worden hätte er Sarah zur Hochzeit gratuliert und es spräche nichts dagehen, ab und zu an ihn zu erinnern.
True Little Scorpion schrieb am 30.03.2023, 13.13 Uhr:
Sepp11.. schrieb am 30.03.2023, 13.00 Uhr:• ...Es wurde nach dem Tod des Darstellers aus Pietätsgründen gesagt, Simon sei jetzt an einem Ort, an dem er mehr gebraucht würde, als in Lansing.... •Das haben Sie ganz vortrefflich beschrieben, Sepp. Zuerst war ich überrascht, wie dieser so völlig überraschende Tod von Ferdinand Schmidt-Modrow vom BR in der Serie abgehandelt wurde, habe aber sehr bald realisiert, dass das genau SO eine gute, tröstliche Art für die Familie, Kollegen und auch für seine Anhänger war.
Thomas64 schrieb am 30.03.2023, 14.49 Uhr:
Und so ganz ist Simon nicht aus der Serie verschwunden, denn im Schankraum vom Brunnerwirt hängt links von der Schenke neben dem Fenster ein Foto von ihm, das seinerzeit von der Theres dorthin gehängt wurde - sozusagen ein stilles Gedenken. In entsprechenden Kameraeinstellungen kann man das Bild sehr gut sehen.
Zwife 2.1 schrieb am 30.03.2023, 18.14 Uhr:
Richtig, Nuntius, Trauer empfindet wohl jeder Mensch in einer anderen Intensität und verarbeitet die Trauer oder betoniert sie ein. Die Autoren werden der Figur Sarah die Art zu trauern zuschreiben und dabei vielleicht den Abschied vom geliebten Bruder mitberücksichtigen. Sophie Reiml erscheint mir eine sehr geeignete Darstellerin zu sein, um große Emotionen realistisch darzustellen.
Wilhelmina schrieb am 29.03.2023, 21.19 Uhr:
Ist es nicht merkwürdig und nicht nachvollziehbar? Sahra Eltern sind extra nach Mainz gefahren, um ihrer Tochter beizustehen. Und was macht Sahra, fährt mit ihrer Cousine und ihrem Onkel nach Lansing zurück.
Domspatz schrieb am 29.03.2023, 21.46 Uhr:
Was mir noch aufgefallen ist: Tina hat in einer Minute gepackt, dann fahren die 2 nach Mainz und ein paar Minuten später sind sie wieder da, so angezogen wie bei der Hinfahrt. So ein Schwachsinn, ich wusste gar nicht, das Mainz gleich um die Ecke ist.....
Mir graut auch schon davor, wenn diese Sarah wieder mitwurschtelt...Thomas64 schrieb am 29.03.2023, 22.23 Uhr:
Das stimmt absolut, Wilhelmina. Selbst wenn man erst vor Ort entschieden hat, was oder wohin Sarah möchte, hätte das vorab schon mittels Telefongesprächen abklärt gehört. Wenn Sarahs Eltern ohnehin schon in Mainz sind, hätte Sarah ja mit ihnen nach Bayern fahren können und dann von Tina und Gerstl an deren Heimatsort abgeholt werden können, wenn die Gesamtstecke für die Eltern zu anstrengend gewesen wäre. War halt wieder mal ein völlig undurchdachte Szene. Die Abfahrt nach Mainz fand zu später Stunde statt, und beim Gespräch zwischen Margot und Monika in der Kirche am nächsten Tag hat sich geklärt, dass die Rückkehr erst da erfolgt ist. Aber das enge Zeitfenster ist natürlich trotzdem etwas befremdlich, rein von den Fahrzeiten her, und trotz abwechselnder Fahrer waren Tina und Gerstl am Tag der Abreise ja schon den ganzen Tag über auf den Beinen; müde werden durfte da keiner.
Landfrau schrieb am 29.03.2023, 22.36 Uhr:
Domspatz,
was hätten Sie gesagt, wenn man uns eine halbe Stunde lang vorgeführt hätte, wie Tina und Herr Gerstl ihre Koffer packen? Und dann hätte man uns stundenlang auf die Rückkehr warten lassen, Wäre das schön und interessant gewesen? Und dass sich jemand während einer Autofahrt umzieht, ist mir auch noch nicht vorgekommen.
Die beiden sind nach Mainz gefahren, um Sahra abzuholen. Nicht zum Shoppen oder sonstigem Unsinn. Tina und Herr Gerstl hatten bestimmt andere Gedanken, als sich andere Kleidung anzuziehen.
Sahra ist nun auch nicht meine Lieblingsfigur in Lansing, aber sie ist noch nicht richtig angekommen und schon wird sie niedergemacht, auch von anderen Usern. Unschön!Sepp11.. schrieb am 29.03.2023, 23.10 Uhr:
Wilhelmina, das sehe ich auch so. Bei ihren Eltern zuhause hätte Sarah vermutlich erst mal ihre Ruhe gehabt, aber nein, sie fährt mit nach Lansing, wo alles sie an Jenny, "Happy Holi" und eine glückliche Zeit erinnert und wo jeder sie früher oder später auf das Unglück anspricht. Ob das die richtige Trauerbewältigung ist?
Nuntius 0.2 schrieb am 30.03.2023, 08.15 Uhr:
Das Thema biologische Eltern und Wahleltern bzw Wahlfamilie hatten wir schon im Zusammenhang mit Kathi. Beide, sie und Sahra haben ihr junges Erwachsenenleben in Lansing verbracht und tiefe Beziehungen geknüpft. Dort leben Menschen, die sie mit allen Verrücktheiten respektieren und sogar auch lieben. Da f0hlt sich ein Mensch daheim umd geborgen.
Biologische Eltern meinen es oft gut, verstehen abernicht immer die Entwicklung der Kinder und machen sich u. U Sorgen ohne das Kind als Etwachsenen wahrnehmen zu können.
Tina ist Sahras Cousine und die Eltern vertrauen ihr und dem Onkelchen.Bavaria schrieb am 30.03.2023, 08.40 Uhr:
Ich fand es auch als absoluten Schmarrn dass plötzlich alle auf nach Mainz müssen! Sogar der Joschi hätte noch mitfahren sollen! Egal ob man mit einer ganzen Kompanie anrückt oder nicht-es ändert nix am Geschehen.Und wenn Sarahs Eltern dort waren,reicht das doch völlig aus.Man kann Trauernde auch überfordern mit Übergriffigkeit.Das ganze Szenario war einmal mehr nicht durchdacht und völlig unlogisch im Ablauf.Nein,keiner wollte ausführlich beim Kofferpacken zusehen.Man hätte es gleich bleiben lassen sollen.Wenn Sarah nach Lansing möchte,können ihre Eltern sie hinfahren.Beerdigt wird diese Jenny ja sicher auch nicht in dem Kaff,oder? Also wieder hin oder was?Man sollte erst das eine abschließen bevor man das andere macht.Ein Schritt nach dem andern.Und die Kritik an der Sarah ist auch nicht unberechtigt:Man hat so seine einschlägigen Erfahrungen.Und diese Zombie-Kostprobe gestern hat doch schon wieder gereicht.Mehr muss man nicht sehen, um zu checken was da wohl wider auf den geplagten Zuschauer losgelassen wird.
True Little Scorpion schrieb am 30.03.2023, 13.30 Uhr:
Landfrau schrieb am 29.03.2023, 22.36 Uhr:• Sahra ist nun auch nicht meine Lieblingsfigur in Lansing, aber sie ist noch nicht richtig angekommen und schon wird sie niedergemacht, auch von anderen Usern. Unschön! •Ganz meine Meinung, Landfrau! Ich frage mich, was diese junge Schauspielerin in ihrer Rolle in der Vergangenheit dann alles so grundsätzlich falsch gemacht hat, dass man so über sie schreibt?
User 1686518 schrieb am 30.03.2023, 17.25 Uhr:
True .: Sie ist eine schlechte Schauspielerin, darum ist Sie zu Did zurückgekehrt weil Sie sonst nichts bekommen hat.
Zwife 2.1 schrieb am 30.03.2023, 18.20 Uhr:
Sophie Reiml sei "eine schlechte Schauspielerin" sagt WER?
Voltigeur schrieb am 29.03.2023, 20.12 Uhr:
Hallo Alle Zusammen,Was war denn das ?
Ein Witz, aber ein ganz schlechter, Sarah als Zombi, geht's noch.
Die ganzen Damen von Lansing sind in der Kirche oder Weinen, so ein Schmarrn, man könnte glauben das sie alle mit Jenny verwand waren.Mit Abstand eine der schlechtesten Folgen seit langen.Viele Grüsse
ReinhardKatzenfee schrieb am 29.03.2023, 20.26 Uhr:
Reihard ,und Bavaria ,Thomas ,recht habt ihr ,eine ganz schlechte Folge,ein Zombie genau, und dass alle weinen fand ich auch komisch .
Können die Autoren nicht einmal eine lustige Geschichte schreiben .wollen die dass wir mit weinen ,da können sie lange warten .Sepp11.. schrieb am 29.03.2023, 20.27 Uhr:
Salut Reinhard
Genau das habe ich auch gedacht. Sehr schlecht gespielt von Sophie Reiml (da hätte man viel mehr daraus machen können) und alle Lansinger sind in Schockstarre. Am ehesten hat mich noch der Gerstl überzeugt.Alinor schrieb am 29.03.2023, 21.08 Uhr:
Hallo Reinhard, so ist es: unterirdisch schlecht gespielt, wor allem von Sarah.
Unmöglich so was. Ich verreise morgen, kein DiD für zwei Wochen, und es freut mich jetzt sehr. Grüße, Alinor.Bier_vor_vier schrieb am 29.03.2023, 21.22 Uhr:
Ja echt, glaub i bin im falschen Film, alles und jeder reat Rotz und Wasser wega da Jenny, mir ist ned in Erinnerung dass zb Joschi so eng mit ihr gewesen wär, dass er jetzt fast zusammenbricht ist unrealistisch. Sicher ist man betroffen wenn ein junger Mensch überraschend stirbt, aber des war z'vui.Kathi will wie immer genau des, was' grad ned hat. Zerscht wollts unbedingt Mama wern, jetzt is so weit, und jetzt wui's unbedingt Pärchenzweisamkeit mit ihrem Riesenbaby, oh meiomei... des is tatsächlich zum rean.
Thomas64 schrieb am 29.03.2023, 20.08 Uhr:
Der Gschwendtner als J.R. von Lansing... Claus Steigenberger spielt den hinterfotzigen Januskopf recht überzeugend, wenngleich die Triebfeder "Geltungsdrang" schon sehr unglaubwürdig ist. Diese angedachten Mauscheleien verheißen nichts Gutes, aber dass den Gschwendtner so kurz nach seiner Ankündigung schon das Gewissen drückt, ist schon mal ein gutes Zeichen. Zumindest am Zeitdruck soll das Projekt jetzt nicht mehr scheitern, wenn schon die Bürgermeisterin und auch die lokale Presse über den geänderten Zeitplan informiert wurden. Und Sarah ist nun tatsächlich wieder in Lansing gelandet, so richtig in Person und nicht nur als theoretische Möglichkeit. Mal sehen, was die Autoren aus dieser Rolle jetzt machen werden.
Bavaria schrieb am 29.03.2023, 20.07 Uhr:
Grauenvoll!!!🤢 🤮😵💫
Der Schal is überall wo da Hund mit dem Schwanz wackelt,was druckt die sich schon wieder in der Kirchn rum??Diese Frau riecht förmlich alle Neuigkeiten meilenweit gegen den Wind!Und diese ganze gespielte "Betroffenheit" im Brunnerwirt war dermaßen gekünstelt und schlecht geschauspielert von dieser ganzen Blasn,das oan grausen kannt.Da sind Margot und die Rosi glaubwürdiger rübergekommen im Kiosk..Es kommen schwere Zeiten auf die Sarah zua ,moant da Joschi im Schlusswort.Mag ja sein ,aber für den Zuschauer werden sie mit Sicherheit nicht minder schwer werden.Allein der Anblick der Sarah hat mir heute schon wieder gereicht bis zum jüngsten Tag..Ein Albtraum.Allmächd,mir wird schlecht!Mich stinken solche Handlungsstränge ehrlich gesagt langsam an. Sowas wäre schlimm genug im wahren Leben und muss nicht noch lang und breit in einer Vorabendsoap durchexerziert werden. Soll der gequälte Zuschauer jetzt wochenlang diese Trauerphasen und das Geheule dieser fürchterlichen Sarah ertragen??Wer will das sehen? Hatten wir das nicht schon zur Genüge?Da wird einem ja noch das letzte lausige Resterl Unterhaltungswert versaubeutelt.
DID sinkt immer mehr in der Zuschauergunst, befürchte ich. Es sei denn, man ist auf solche Schicksalsschläge heiß. Aber dann gäbe es dazu weitaus bessere Verfilmungen.
Da war die heutige Szene mit dem Gschwendtner direkt beinahe erholsam. Seine Geltungssucht hätte ihn fast in die Bredouille gebracht. Aber das Gute hat gesiegt und der Mann wurde rechtzeitig "geläutert."Scheinbar ist er doch nicht der "Bösewicht" für den die meisten Zuschauer ihn gehalten haben. Ja, manchmal verkennt man halt Charaktere, beinahe so wia im richtigen Leben.Heute wäre mir ehrlich gesagt a saubleede Wett´n liaba gwesen.Nuntius 0.2 schrieb am 29.03.2023, 22.11 Uhr:
So viel Emotionalität: nicht nur bei DiD, sondern auch im Forum. Warum soll nicht auchcTrauer gezeigt werden? Und auch viel davon? Ich meine, dass Sahra als Hinterbliebene dazu ein Recht hat. In Trauer sieht wohl keiner so recht hübsch aus. Die tränenden Augen( wie wird das eigentlich technisch provoziert?) von Joschi, Margot fand ich übertrieben. Annalena leidet mit ihrer Freundin Christine mit....verständlich. Trotzdem schön, dass ganz viel Empathie in Lansing herrscht.
Warum Sahra nach Lansing kommt? Weil sie hier mitJenny gelebt hat, man hier Jenny auch gekannt hat, man die beiden zusammen erlebt hat. Insofern finde ich, ist die Wahl Lansings erwachsener als ein Zurückkriechen in den elterlichen " Schoß" .
Landfrau schrieb am 29.03.2023, 16.56 Uhr:
Momentan sind die Did-Folgen so spannend, daß ich regelmäßig dabei einschlafe. Daher habe ich wie`s scheint einiges verpaßt. Darum jetzt mal meine Frage, woher weiß man, daß Sahra in Lansing bleibt und im Brunnerwirt wieder kocht? Sie hat doch sicher in Mainz ihre Arbeit und ihre Wohnung, es ist für mich darum nicht selbstverständlich, daß sie in Lansing bleibt. Zumal Jenny sicher in Mainz ihre letzte Ruhe findet, wo sie ja zuhause war.
User 1686518 schrieb am 29.03.2023, 17.56 Uhr:
Im Forum hast Du das sicher nicht gelesen.
Warum schreibst drüber?Resi2005 schrieb am 29.03.2023, 18.14 Uhr:
Doooch! Weiter unten steht was vom Kochen.
Aber dass sie vorerst bleibt, ist anzunehmen.
Und Patrick geht, Sarah kommt, da ist die Annahme, dass sie wieder kocht auch nicht so abwegig.Ajotte schrieb am 30.03.2023, 09.44 Uhr:
Landfrau, Sarah hat zwar in Mainz Arbeit und Wohnung, aber nur, weil Jenny dort studierte und eine Fernbeziehung auf Dauer nicht tragbar war. Sarah ist sehr ungern nach Mainz gezogen und hat es erst im zweiten Anlauf geschafft. Sie wollte immer in Lansing bleiben. Und jetzt, wo Jenny nicht mehr lebt, hält sie nichts mehr in Mainz. Deshalb finde ich es völlig nachvollziehbar, dass sie wieder nach Lansing zieht.
simla schrieb am 29.03.2023, 14.34 Uhr:
Hi,
Ich hoffe schwer, dass Sarah wenigstens etwas erwachsener geworden ist. Das wäre für die Macher die Gelegenheit die Rolle neu zu interpretieren. Ade, du unbeholfener Trampel!? Das werden aber diese Einfaltspinsel bestimmt nicht auf die Reihe kriegen.Mir persönlich hat ja Sophie Reiml (geb. 1995) immer ein bißerl leidgetan, weil sie auf Biegen und Brechen in das Korsett eines naiven, überschwenglichen, trampeligen Teenagers mit übertriebener Mimik gepresst wurde. Deshalb empfand ich die Rolle Sarah als unerträgliche Zumutung.
Gregor wird bei aller Tragik aufatmen, der faule Sack muss sich nicht mehr um einen Koch kümmern, muss seinen Vater und auch Margot nicht mehr ausnützen. Er kann Patrick getrost ziehen lassen. In Zukunft wird im Brunnerwirt wieder aufgekocht, neben Kässpätzl gib’s unter dem Motto urbayrische vegan-vegetarische Hausmannskost – gsund und guad!Dörrobst schrieb am 29.03.2023, 14.43 Uhr:
Komisch, obwohl ich Sarah nie mochte, bin ich gespannt, ob es eine "andere, gereifte" geben wird.
Und wenn sie mal keine Lust zum Kochen hat , gibt es "Weck, Worscht und Woi" wie das in Mainz zu jeder Gelegenheit üblich ist.
Meistgelesen
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Starttermin für jüngsten "Navy CIS"-Ableger
- "Morden im Norden": Neues Spielfilm-Special für den ARD-Krimi
- Krimikönigin hoch im Kurs: Nächste Agatha-Christie-Adaption im Anmarsch
- "Solange wir lügen": Mystery-Drama ohne Mystery?
- "Dahoam is Dahoam": Erstmals Sommerpause für BR-Vorabendserie
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.