Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
701

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 7701 Fans
  • Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Thomas64 schrieb am 27.03.2023, 20.01 Uhr:
    Da lagen wohl noch einige unsinnige Drehbucheinfälle rum, die unbedingt fort mussten.
    Merkwürdig, dass Kathi immer dann Arbeitseifer entwickelt, wenn es für eine Szene wichtig ist, ansonsten aber die Hände nach hinten ragen. Seltsam auch, dass sich nun plötzlich doch noch einige Zutaten im Bambergerschen gefunden haben. Unterm Schrank hervorgewischt? Die Mausefalle geplündert? Den Fensterkitt beigemengt?
    Ingesamt wieder eine sehr konstruierte Folge mit viel Füllstoff, die morgen schon vergessen ist.
  • Bier_vor_vier schrieb am 27.03.2023, 20.00 Uhr:
    Kräh-Quetschn Vera schwillt irgendwie immer mehr an, körperlich wie auch in der Rolle anteilsmäßig, scheints werden extra saudumme Gschichten konstruiert nur damit die hölzerne Dampfnudel mit ihrem ewigen Grinser vor der Kamera rumstaksen kann. Is ned kulturelle Aneignung zur Zeit politisch inkorrekt? Vera macht verdächtig auf Chinesin für meinen Geschmack, fehlt nur noch der Kegelhut. Und für die unsägliche Rumfort Gschicht gehört der Autor zum Scheitlknian verdonnert, so ein Blödsinn, sogar die Erika wird dafür aus der Versenkung geholt.
    Der Sevi legt an Gewicht zu, scheint co-schwanger zu sein, und diese Wiege find ich selten greislig, am besten verheizen das Eiche-rustikal-Ungeheuer.
    • Heidal schrieb am 27.03.2023, 20.52 Uhr:
      @Bier44...
      Früher schon mal hier darüber gesprochen, aber anscheinend ist der damals (im Zuge der vermeidbaren LEBENSMITTELVERSCHWENDUNG) von mir genannte "GRENADIERMARSCH" in "RUMFORT" umverwardaggelt worden, weil alles andere is ja in einer bayrischen Serie ned schick (= chic) genug.
      Und natürlich san koane Nudeln, Knedeln, Fleisch-/Wurstreste übrig, sondern irgendein neumodischer Kas + Curry... Und dazu Grinsekatze Vera...
  • Katzenfee schrieb am 27.03.2023, 19.53 Uhr:
    Was macht denn die Moni für einen Aufstand wegen der Wiege wenn der Severin sie nicht vom Speicher geholt hätte würde sie da oben vertauben.
  • User 1612065 schrieb am 27.03.2023, 10.49 Uhr:
    Die Kathl jammert, "ois hama geplant ", die wird noch schön schauen, was beim Kinderkriegen nicht nach Plan läuft! Da helfen alle Kurse und Vorbereitungen nichts, da macht der Körper mit ihr, was er will. Dann wird sie wieder jammern " Sevi , so war des aber net im Kurs "......
  • Nuntius 0.2 schrieb am 24.03.2023, 14.34 Uhr:
    So ganz kann ich nicht beipflichten, dass Annalena schrecklich ist, obwohl sich ja ( fast) alle User einig sind.

Mike und Annalena sind nicht nur verheiratet, sondern sie sind erwachsene Partner, die beide- mit unterschiedlicher Gewichtung-.Verlust erlebt haben. Sie sollten diese Krise als Partner doch gemeinsam durchstehen.
    Da Mike eine deutliche Mimik hat und sogar der Zuschauer erkennen kann, dass es ihm mies geht, vor allem in der Werkstatt, ist es doch für seine Partnerin ganz natürlich zu fragen, wie es denn gelaufen ist. Wenn dann die Antwort ist "😬😳☹️, alles ok", ist doch AL Reaktion verständlich.
    Die beiden Verhaltensweisen" ( Annalena drängelt Mike / Mike blockt ab) schaukeln sich so lange hoch, bis beide über ihr eigenes Verhalten und dessen Wirkung nachdenken. Ist ja geschehen. In meinen Augen waren beide ganz ordentlich an dem schiefen Haussegen beteiligt.
    • Voltigeur schrieb am 24.03.2023, 15.35 Uhr:
      Also Nuntius, da kann ich Dir nicht beipflichten.
      Annalena ist neugierig in ihrer Metzgerei und gibt überall ihren Senf dazu, ganz egal ob man das will oder nicht, dazu erzählt sie alles ihrer Vera.
      Es gibt Dinge die man unter sich regelt, ohne Außenstehende, aber das kann sie scheinbar nicht.
      In ihrer Ehe kommandiert sie Mike herum und will über alles informiert sein, ohne ihr Einverständnis geht garnichts, sie muss immer alles Wissen.
      Eine Unmögliche Person.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Bavaria schrieb am 24.03.2023, 15.51 Uhr:
      Voltigeur schrieb am 24.03.2023, 15.35 Uhr:
      Eine Unmögliche Person.
      ------------
      Vollkommene Zustimmung!👍
      Beinahe gleichrangig mit Vera🤪
    • True Little Scorpion schrieb am 24.03.2023, 16.22 Uhr:
      Nuntius schrieb am 24.03.2023, 14.34 Uhr:
      Du hast gewiss nicht (ganz) unrecht, Nuntius, aber für die Zuschauer hat es hier mit der Dramaturgie etwas gehapert. Es war mühselig und anstrengend, stets den Gedankengängen und Aussagen der beiden zu folgen. Und wenn sich dann ein negatives Thema bei so einer Soap, bei welcher der oder die Zuschauer/in einen gewissen Fortschritt sehen möchte, über - na ja, ich will mal sagen zwei bis drei Folgen hinzieht, dann wird er / sie ungeduldig, soll heißen, es wird dichtgemacht und geschimpft. Ich nehme mich da nicht aus. Unter "unseren Dächern" sind solch langatmige Diskussionen und Überlegungen vielleicht auch nicht gerade an der Tagesordnung, keine Ahnung. Aber jetzt ist ja mal vorläufig alles wieder gut.
    • True Little Scorpion schrieb am 24.03.2023, 16.45 Uhr:
      Voltigeur schrieb am 24.03.2023, 15.35 Uhr:
      • Annalena ist neugierig in ihrer Metzgerei und gibt überall ihren Senf dazu, ganz egal ob man das will oder nicht, dazu erzählt sie alles ihrer Vera. •
      Also ich finde nicht, dass sie übermäßig neugierig ist. Wenn die Kundschaft bzw. halb Lansing sich beim Kaffeetrinken oder Vespern so laut unterhalten muss, dass es dem Menschen hinter der Theke überhaupt nicht entgehen KANN, dann ist das deren eigenes Problem. Sie unterhalten sich im Restaurant ja auch nicht laut über andere Leute, oder? Es könnte ja am Nebentisch jemand sitzen, der die- oder denjenigen kennt. Da aber in Lansing alle gut miteinander bekannt sind - die schwafelnden Kunden und auch die Bedienung - , geht keiner davon aus, dass es sich bei dem Getratsche um top-secret-Angelegenheiten handeln könnte. Wenn doch, so sollten diese nicht in der Öffentlichkeit, sondern im jeweiligen Kämmerlein besprochen werden. Ähnliches hab ich auch schon bei Hubert und Staller erlebt. Es ist also keine Seltenheit, dass die Bedienung manches genauer wissen möchte.
    • Heidal schrieb am 24.03.2023, 16.52 Uhr:
      @Nuntius...
      Hast ned ganz Unrecht, aber es ist gefährlich... Man kann Gefühle nicht nur zertreten, sondern auch zerreden!
      Und wie Mike schon sagt: "Mir reichts a langsam."
      Wenn jetzt irgendeine holde, verständnisvolle Maid ums Eck kummt, seh ich schwarz für die Ehe von Mike und AL.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 24.03.2023, 19.48 Uhr:
      Ich sag's ja, dass fast alle User Annalena schrecklich finden. Ich finde das nicht und habe Argumente gebracht. Es geht nicht um die Metzgerei, sondern um die " Stunde Null" nach der Explosion, in der beide heimatlos geworden sind und als erwachsene Partner gemeinsam das Thema angehen sollten.
      Ist ja nun aufgelöst.
    • True Little Scorpion schrieb am 24.03.2023, 20.59 Uhr:
      Nuntius schrieb am 24.03.2023, 19.48 Uhr:
      • Ich sag's ja, dass fast alle User Annalena schrecklich finden •
      Ich finde Annalena ansonsten nicht schrecklich, Nuntius, und schon gar nicht auch nur annähernd SO schrecklich wie die meisten hier. Ganz und gar nicht. Mich stören weder ihre Kleidungsstücke, Stiefel inbegriffen, noch ihre Physiognomie, noch sonst etwas. Aber dieses Seelendrama war selbst mir zu zäh.und zu lang. Das waren aber die Schreiberlinge, die dieses Theam voll ausleuchten wollten ; sie haben s ja verfasst 😮!
    • Heidal schrieb am 25.03.2023, 01.33 Uhr:
      @Nuntius...
      Oft kann so a "Stunde 0" auch aufdecken, dass des gemeinsame Leben doch nur a nebenher is.
      Ich hoffe für de zwoa, dass de Kurven kriagn. 🤗
    • Dörrobst schrieb am 25.03.2023, 02.10 Uhr:
      ZWOA RUPFATE!
      Ist das Bayrisch? (Hab ich im Volkmusikheft gelesen)
      Annalena und Mike werden schon wieder Federn wachsen und zum Höhenflug ansetzen.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 25.03.2023, 09.16 Uhr:
      Voltigeur, " Dinge, die man unter sich regelt". Genau das möchte Annalena mit Mike. Stimmt's? Er regelt seine Probleme mit Roland, um Annalena nicht zu belasten. Und so weiter....
      Die Metzgerei ist ein anderes Thema. Da ist sie " im Auge des Orkans" die Lansinger frühstücken dort, treffen kurz aufeinander und tauschen Infos aus. Da weiß sie Bescheid, mag auch neugierig sein.
      Das hat m. E.nichts mit der Beziehung zu Mike zu tun, auf die ich mich beziehe, wobei ich sie auch nicht in der Metzgerei schrecklich finde. Sie ist hilfsbereit, empathisch. Schießt mitunter, genau wie Moni, ( Thema Schattenhofers Depressionen) in ihrer Hilfsbereitschaft übers Ziel hinaus.

Da ich in einer Großstadt lebe, finde ich vielleicht das Leben in einem Dorf, in dem jeder jeden kennt und viel voneinander weiß zu sehr " heile Welt" und es ist gar nicht so friedlich? Bzw Konflikte enden in Wirklichkeit gar nicht so friedlich?
      Schön, dass es diese harmlose Soap gibt. Schön aber auch, dass es manchmal hoch hergeht und nicht nur seicht plätschert.
    • Dörrobst schrieb am 25.03.2023, 09.21 Uhr:
      Hallo Nuntius; Ihr "Wort zum Sonntag" gefällt mir!
    • Ajotte schrieb am 25.03.2023, 11.38 Uhr:
      Ich finde Annalena nicht durchgehend schrecklich. Sie hat überhaupt keinen kohärenten Charakter, fällt von einem Extrem ins andere. Gerade war sie noch, seit der Explosion, die perfekte, starke, unendlich geduldige Ehefrau. Und jetzt, wo der Mike sich endlich eingekriegt hatte, wandelt sie sich zur Horrorpartnerin.
      Sie behauptet, er müsse nicht um Erlaubnis fragen, bevor er kündigt, sagt aber im gleichen Atemzug, er müsse es vorher mit ihr besprechen - das widerspricht sich doch, denn genau darauf läuft's hinaus: Er braucht ihre Erlaubnis. 
      Um warum pfaucht sie ihn an, als ihr mit ihr seine Auswanderungpläne besprechen will? War es nicht genau das, was sie wollte - dass er in Zukunft seine Pläne mit ihr bespricht, bevor er eine Entscheidung trifft? Und jetzt tut er's, und es passt auch wieder nicht.

Ich habe das Gefühl, dass mit Annalena eine Figur ohne Persönlichkeit geschaffen wurde, die die Autoren einsetzten, wie sie's gerade brauchen. Sie brauchen für einen Erzählstrang eine liebevolle Ehefrau? Annalena. Für einen anderen eine Horrorpartnerin? Auch Annelena. Zwischen diesen Extremen liegt ihr Alltag als etwas nervige, manchmal boshafte, aber im Ganzen harmlose Person
    • True Little Scorpion schrieb am 25.03.2023, 12.15 Uhr:
      • Dörrobst schrieb am 25.03.2023, 02.10 Uhr: •
      Mal ganz kurz vom eigentlichen Thema abgeschweift, Dörrobst: Ich hab eine ganze Weile überlegt, woher mir dieses Bild, Ihr Avatar, bekannt vorkommt 🤔 und hab die Lösung gefunden 🤓. Es ist eine der drei oder vier Versionen von Edvard Munchs „Schrei“, wobei DER (auch) wieder seine eigene Geschichte hat. Interessant und zeitgemäß allemal, aber auch ein wenig düster und trostlos. Nix für ungut, bitte 😏!
    • Dörrobst schrieb am 25.03.2023, 12.42 Uhr:
      Kein Problem ; man hat übrigens erst jetzt festgestellt, dass er ins Eck geschrien hatte : " Von einem Verrückten gemalt"
      Ich bin nicht pessimistisch, aber ein Schrei ist der erste Eintritt ins Leben und müsste bis zum Ende anhalten - manchmal auch vor Überraschung....
    • Resi2005 schrieb am 25.03.2023, 18.01 Uhr:
      Ich finde Annalena auch nicht schrecklich, sondern im Gegenteil nett und empathisch.
      Wie Scorpion schon geschrieben hat, die Leute unterhalten sich, sie redet auch mit. Mach ich auch! Wenn ich nicht nachfragen und mitreden darf, dann sollen sie sich daheim im stillen Kämmerlein besprechen.
    • Dörrobst schrieb am 26.03.2023, 11.05 Uhr:
      Korrektur: Munch hat natürlich in die Ecke geschrieben und nicht geschrien (immer diese Fehler!)
      Dann möchte ich Ihnen, Scorpion noch eine Frage beantworten, die Sie schon mal stellten: nein, im Grunde ist es nicht unbedingt meine "ehrliche Meinung" die ich schreibe, sondern nur spontane Äußerungen, da ich mir jetzt im Alter Meinungen erst nach Faktenlage und Sachverstand bilde. Und dazu eignet sich eine Soap nicht.
    • True Little Scorpion schrieb am 26.03.2023, 13.01 Uhr:
      @ Dörrobst am 26.03.2023, 11.05 Uhr:

Ist okay, Dörrobst, es war Ihnen wichtig, das gerade zu rücken und das ist gut so 👍😊! Merci vielmals 🌷!
    • Landfrau schrieb am 26.03.2023, 14.56 Uhr:
      Nuntius, ich kann Ihrem Beitrag nur zustimmen.
      Ich finde Annalena durchaus nicht schrecklich. Ich finde, sie verhält sich ganz normal. In einer Ehe fragt man gewöhnlich nach, wenn man sieht, daß es dem Partner nicht gut geht. Das hat nichts mit Bevormundung und Unterdrückung zu tun, sondern es zeigt, dass man sich für den Anderen interessiert. Wenn mir mein Gegenüber "wurscht" ist frage ich auch nicht wie`s ihm geht.
      Und die Lansinger sind nun mal eine große Familie. Das sieht man schon daran, daß keiner auch nur die geringste Hemmung hat, seine Probleme in der Metzgerei zu besprechen. Kein Wunder, wenn Annalena interessiert ist.
    • Ajotte schrieb am 27.03.2023, 12.24 Uhr:
      Landfrau, dass man nachfragt, ist eine Sache. Aber dass der Partner nicht die geringste Entscheidung allein treffen darf, ist eine andere. Die Zustände an seinem Arbeitsplatz waren so unzumutbar für Mike, dass er jedes Recht hatte, zu kündigen, ohne die Erlaubnis seiner Frau einzuholen. Und er hat es Annalena noch am gleichen Tag gesagt. Ist ja nicht so, dass er ihr eine wochenlange Arbeitslosigkeit verschwiegen hätte.
      Und als er seine Auswanderungsplaene mit ihr besprechen wollte, hat sie ihn auch zur Schnecke gemacht. Obwohl sie vorher genau das wollte: Dass er Pläne, die sie beide betreffen, mit ihr bespricht, bevor er Entscheidungen trifft.
    • Ajotte schrieb am 27.03.2023, 12.24 Uhr:
      Landfrau, dass man nachfragt, ist eine Sache. Aber dass der Partner nicht die geringste Entscheidung allein treffen darf, ist eine andere. Die Zustände an seinem Arbeitsplatz waren so unzumutbar für Mike, dass er jedes Recht hatte, zu kündigen, ohne die Erlaubnis seiner Frau einzuholen. Und er hat es Annalena noch am gleichen Tag gesagt. Ist ja nicht so, dass er ihr eine wochenlange Arbeitslosigkeit verschwiegen hätte.
      Und als er seine Auswanderungsplaene mit ihr besprechen wollte, hat sie ihn auch zur Schnecke gemacht. Obwohl sie vorher genau das wollte: Dass er Pläne, die sie beide betreffen, mit ihr bespricht, bevor er Entscheidungen trifft.
    • Bavaria schrieb am 27.03.2023, 12.38 Uhr:
      Meine Rede,Ajotte!👍👍
      So schauts aus.
      Demnächst muss er wohl noch um Erlaubnis bitten auf´s Topferl zu gehn.💩
      Oder zumindest rechtzeitig Bescheid geben😁 😆 😅 🤣 😂
    • Nuntius 0.2 schrieb am 27.03.2023, 18.49 Uhr:
      Ajotte, eigentlich spreche ich von dem gemeinsam erlittenen Verlust durch die Explosion. Nicht vom sonstigen Ehealltag.Nach der Explosion saßen beide im selben Boot. Mike bekam nicht mit, dass auch Annalena litt. Sie bekam dagegen mit, wie es ihm ging. Usw. Will ja gar nicht besserwisserisch sein, sehe nur gerne Menschen, die keinem was zuleide tun, sondern aus Liebe handeln, differenzierter. Auch im realen Leben. Ansonsten finde ich, dass die beiden ein ganz normales Ehepaar sind mit Höhen und Tiefen.
      Nicht zu vergleichen mit Moni und Benedikt. Allerdings hat auch hier sie " die Hosen" an....Benedikt ruht so in sich selbst, dass er Moni aushält und liebt. Die beiden gegensätzlichen Temperamente sorgen zumindest dafür, dass es nicht langweilig wird..
  • Voltigeur schrieb am 24.03.2023, 11.12 Uhr:
    Hallo Alle Zusammen,
    Mal ganz ehrlich, diese Woche war zum vergessen.
    Leere Geschichten die sich um nichts drehten.
    Langeweile pur.
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • Resi2005 schrieb am 24.03.2023, 12.22 Uhr:
      Ja, wobei... Manche Langzeitstränge finde ich noch ganz interessant, aber sie werden ausgekaut, bis sie auch langweilig werden.
      Diese Füllgeschichten - Puuuh🥴, da könnten sich die Autoren schon mehr Mühe geben.
      Beispiel Kinderwiege:
      Ich habe/hatte die gleiche und da sind schon mehrere Kinder drin gelegen. Das Ding ist aus massivem Holz und unkaputtbar. 
      Und im Voglhof kracht die nur bei einer Berührung zusammen🤪
      Beispiel Joschy's Hose:
      Mal ehrlich: wer hat nicht noch eine zweite Hose, wenn eine zerreißt?
      Außerdem, wenn eine Hose an dieser Stelle zerreißt, dann ist sie insgesamt schieder und es rentiert sich nicht, sie zu flicken und ich schmeiß sie weg.
    • York schrieb am 24.03.2023, 12.52 Uhr:
      Also, ich habe auch nur eine Hose, und die ist weiß Gott schieder, aber die
      wird von mir mit liebevollen Fingern ständig auf den neuesten Stand durch
      mühevolle Ausbesserungsarbeiten gebracht.
      Außerdem mache ich mir in Verbindung mit den Reparaturarbeiten nebenbei
      einen gemütlichen Feierabend mit allem PiPaPo, wenn Sie verstehen, was
      ich meine.
      Zudem: Männer, die flicken, sind sexy.
    • Resi2005 schrieb am 24.03.2023, 13.05 Uhr:
      Suzie Wong, eine letzte Antwort:
      Ich werde dir nicht mehr antworten! Mit so bescheuerten Typen setz ich mich nicht auseinander.
  • Katzenfee schrieb am 24.03.2023, 08.42 Uhr:
    Seit wann muss man vor der Geburt ,um enen Platz in der Klinik schauen wenn's so weit ist fährt man hin und das wars .
    Ja der Severin wird immer unterwürfiger ,wie ein Hunderl das um einen Knochen bettelt .
    Die Annalena ist auch nicht zum aushalten, der Mike bespricht mit Roland alles und sie mit Vera .
    Ich mag die Margot ,und die Tina benimmt sich blöd .
    • Nuntius 0.2 schrieb am 24.03.2023, 14.15 Uhr:
      Margot wird mir auch langsam sympathisch. Gut bodenständig, pfiffig. Dazumal zusammen mit ihrer Zwillingsschwester konnte ich sie nicht ertragen. Hab meine Zeit gebraucht, nu isse bei Did der Fels in der Brandung. Erfreulich.
    • Resi2005 schrieb am 24.03.2023, 14.27 Uhr:
      Genauso ist es Katzenfee, man schaut sich eine Klinik oder auch mehrere an, entscheidet sich und wenn es so weit ist, fährt man hin.
      Man muss da keinen Platz buchen, so a Schmarrn!
      Die Margot hab ich schon immer gemocht.
    • Bavaria schrieb am 24.03.2023, 15.46 Uhr:
      Resi2005 schrieb am 24.03.2023, 14.27 Uhr:
      Die Margot hab ich schon immer gemocht.
      ......................................................
      Ich auch,Resi!
      Ich mag ungekünstelte, direkte und bodenständige Menschen.Die Margot sagt wias is und hat das Herz am rechten Fleck! Rauhe Schale,weicher Kern...ned schrill,ned gspinnert,ned cholerisch und wenns ab und zu mal a bisserl eign ist,so ist das doch menschlich,oder? Nobody is perfekt!
      Aber Figuren wie Margot ,Uri,die (frühere) Vroni oder Josy findet man halt eher selten in solchen Serien.Statt dessen werden dem Zuschauer Leute wie AL,Kathi ,Monika,Vera usw. zugemutet.
    • Dörrobst schrieb am 25.03.2023, 09.38 Uhr:
      Leider stimme ich Ihnen (sorry und anderen) bezüglich Margot nicht zu; sie teilt aus, kann aber selbst nicht einstecken!
    • Bavaria schrieb am 25.03.2023, 18.05 Uhr:
      Das mag manchmal so den Anschein haben auf den ersten Blick"! Aber im Endeffekt hat sie doch noch immer eingelenkt,oder? Sie ist eben nicht die Mutter Teresa und soll es auch gar nicht sein.
      Wer kann den im Grunde "einstecken" in Lansing? Monika? Sicher nicht.AL,Kathi, die Landfrauen? Jeder/Jede sinnt doch sofort auf Rache wenn Ihm/Ihr mal was gegen den Strich geht! Da steht Margot doch nicht alleine da.
  • Alinor schrieb am 24.03.2023, 08.07 Uhr:
    Die Margot ist zwar wieder da, aber warum muss der Joschi immer der Depp sein?
    Wer die Tina kennt, braucht keine Feinde mehr. Die ist von sich so was von eingenommen, helfen hilft sie höchsten zu irgendeine Katastrofe für andere, das die selber was zu lachen hat. Schadenfroh ist sie.
    Ja aber als sie gerade paar Tage "Liebeskummer" hatte, sollten sie alle bedauern. Egoistische, nerwige Person.
    Die Annalena ist eine Zumutung. :-(
  • Sepp11.. schrieb am 23.03.2023, 22.06 Uhr:
    Wie soll das kulissenmässig in Dachau bewerkstelligt werden, dass Annalena und Mike eine neue Wohnung in Lansing finden? Bisher ging ich davon aus, dass Roland's Wohnung über der Amtsstubn noch leer steht.
    Ansonsten sind die Kulissen ausgereizt.
    Der ganze Zirkus mir Annalena und Mike wird mir echt zu blöd. Gestern und heute diese Streitereien zwischen beiden drehten sich im Kreis - im Prinzip EIN Dialog um EINE Geschichte, der zweimal mit anderen Sätzen gefüllt und erzählt wird 🤦‍♂️. Damit alle Zuschauer dem Verlauf folgen können?
    Annalena und Mike sollten an neutraler Stelle (Wangen😉) eine Wohnung finden und BEIDE zur Arbeit pendeln müssen, damit sie künftig nicht mehr in jeder DiD-Folge präsent sind.
    Wurde Kathi nicht schon vor zwei Wochen von Uschi in den Mutterschutz verabschiedet, oder habe ich das geträumt? Was die Entbindung anbelangt, kommt eine Katastrophe nach der anderen viel Drama und hin und her - am Ende kommt es dann meistens doch wieder ganz anders. Geburt im Taxi oder in Kathis Tweetie mithilfe des streife fahrenden Freund und Helfer Haas?? 🤔
    Ich zähle die Stunden bis 8. Mai 🤰.
    Wenn sogar der Spießer Bamberger die Patches auf Tinas Berufskleidung akzeptiert, kann Langweiler Gregor wegen dem Totenkopf auch über seinen Schatten springen. Sehr hygienisch im Gastgewerbe, wenn man angeblich nur eine "gute Hose" hat.
    Theres wurde kurz erwähnt. Das bedeutet vielleicht, dass sie demnächst zurück kommt. Es würde mich für Frau Erber freuen.
    • Landfrau schrieb am 24.03.2023, 19.06 Uhr:
      Joschi scheint in der Tat vom Pech verfolgt zu sein. Seine Lederhose ist wochenlang beim Säckler wegen ein paar abgegangenen Knöpfen. Dann hat er noch eine! gute Hose, die scheint auch schon in die Jahre gekommen zu sein. Und wie wir alle mitbekommen haben, hat er auch nur spärlich Unterhosen.
      Man sollte doch mal bei Gregor nachfragen, ob der nicht Joschi`s Lohn erhöhen könnte, damit sein bester Azubi sich ein paar neue Klamotten leisten kann. Oder die Dorfgemeinschaft spendiert ihm ein paar ausrangierte %...
  • Bavaria schrieb am 23.03.2023, 20.05 Uhr:
    Na heute gabs ja gleich zwei Überraschungen: Die Margot ist wieder da!Und die Kathi ist noch gar nicht im Mutterschutz? Das hat sie aber geschickt verborgen.Der Joschi is a armer Hund,hat außer der Krachledernen nur eine oanzige Hosn für d´Arbat.Und jetzt auch noch mit Totenköpfverzierung a´ la Tina?! Naja...Tja,die "Wände haben Ohren" lieber Joschi,dumm gelaufen mit der Margot.
    Die Voglin hat heute dauernd richtig gekünstelt g´lacht und "krax die Brücke bricht in Stücke"..äähmm..die Wiagn wollt i sagen.Aber der "Allrounder" Severin kriegt das schon wieder hin .🪚Und falls ned ,muss halt auch der Korbi mal wieder auftauchen in Lansing.Mike und AL sind wieder im Glück vereint..was will der harmoniebedürftige Zuschauer mehr?Die Ansprüche an diese Serie fallen ja täglich tiefer..
    Hoch die Hände,(DID)-Wochenende!
    • Kleeblatt_von_1903 schrieb am 23.03.2023, 20.33 Uhr:
      Frage: Wieso hält die Wiege es aus wenn diese vom Dachbdoden (oben??) in die
      Küche getragen wird, aber dann bei der leichtesten Berührung von
      Severin zu Kleinholz zerbricht ??
      Mike und AL - endlich fiel unsere Lieblingsfloskel "Tut mir leid" wieder.
      Kathi, die Notaufnahme heisst halt so weil da Notfälle sind
      (Verssoffne etc... ) - schon a weng snobistich, oder ?
      Dann halt doch "privat" - kann Sie das zahlen ?
      Die geflickte Hose... Schwamm drüber
      Schönes Wochenende allerseits
    • Wilhelmina schrieb am 23.03.2023, 21.03 Uhr:
      Der Voglhof scheint doch recht gross zu sein, dann müssen die die verstaubte Wiege in die Küche bringen. Komisch finde ich, dass die Kathi in ihrem jetzigen Stadium noch keine Wiege oder Bestellbettchen gerichtet oder besorgt hat. Der Severin wird immer unterwürfiger. Bin gespannt, wies wird, wenn der Gregor der Vater ist. Der wird sich ganz schön einmischen.
    • Heidal schrieb am 23.03.2023, 23.07 Uhr:
      @Kleeblatt....
      Sixtas.... Genau des hamma i ma a docht.
      Runter bis ind Kucha... einmal anglongt... Simslbimbam... "hin"
    • Heidal schrieb am 24.03.2023, 03.39 Uhr:
      @Bavaria...
      Do hast recht. Von dera Folge muss ich mich jetzt erst amoi erholen.
      A gflickte Hosn, a hinige Wiagn, a Ehe, de echt nur nu am Faden hängt, a Baby, des wias ausschaut, entweder in da Metzgerei oda in da Gaststubn aufd Welt kimmt..
      Marandana!
    • Dörrobst schrieb am 24.03.2023, 05.48 Uhr:
      Das Kinderbett symbolisiert doch nur die Brüchigkeit des gesamten Lansing Systems!
  • True Little Scorpion schrieb am 23.03.2023, 20.04 Uhr:
    GOTTSEIDANK ist die Maagot wieder da und mischt den verstaubten Laden endlich bissle auf! Die Frau hat Stil und Charakter! Gute Frau 👍!
    Der Mike kommt schon ganz gebeugt daher. Hoffentlich hat das ganze Drama mit Arbeit und Haus und Werkstatt bald ein Ende. Das geht ja an die Substanz 😜 - an unsere und an die der Darsteller sicher auch… Immerhin ist die Welt kurzfristig wieder in Ordnung - jetzat!
    Kathi - das andere Drama 😩! Wussten wir's doch, dass man sich im Voraus schon mit allen Unwägbarkeiten vertraut machen muss, die eine Schwangerschaft 🤰, soll heißen die von Kathi, überhaupt mit sich bringen kann. Ein Segen, dass sie den geduldigen Severin an ihrer Seite hat. Guter Junge, der… 👦!
  • Winzig schrieb am 23.03.2023, 12.01 Uhr:
    Ich weiß nicht, spricht der Mike denn überhaupt ein Wort Englisch?
    • York schrieb am 23.03.2023, 12.08 Uhr:
      Ja, tut er.
      E-mobil.
    • Landfrau schrieb am 23.03.2023, 17.43 Uhr:
      Sicher ist Mike auch zur Schule gegangen und in den Jahrgängen, denen Mike angehört, war Englisch bereits Schulfach. Außerdem waren er und Annalena vergangenes Jahr mehrere Wochen auf USA-Trip. Da ist bestimmt auch was hängengeblieben.
    • Heidal schrieb am 23.03.2023, 18.16 Uhr:
      @Winzig...
      ... Zumindest sagt er immer ziemlich lässig "okay".
  • York schrieb am 23.03.2023, 10.56 Uhr:
    Dem Tobias kann man heute noch beglückwünschen, dass ihn der Trampel
    kurz vor der Hochzeit hat sitzenlassen und der Mike hat noch jammervolle
    Jahre vor sich. Es wird ihn um wertvolle Zeit altern und resignieren
    lassen.
    Die käme mir nicht mehr auf die Bettkante.
    • Resi2005 schrieb am 23.03.2023, 13.25 Uhr:
      Man kann den Namen wechseln, aber nicht den Charakter und den entsprechenden Schreibstil
    • Resi2005 schrieb am 23.03.2023, 13.58 Uhr:
      Ich erinnere mich an ein altes Kinderlied: "Was man sagt, ist man selbst..tralala...
      z.B. Trampel, Dorftrottel, usw.
    • Dörrobst schrieb am 23.03.2023, 16.11 Uhr:
      Ich habe den Tobias genauso trutschig in Erinnerung wie Annalena jetzt, aber sie wollte anscheinend einen
      "richtigen Mann" was immer das ist, merkt sie nun......
      Wäre doch super, wenn Bamberger und Vera mit nach Amerika auswandern und dort einen Drugstore betrieben Dann sind die guten Freunde immer beisammen und können Ihre GEFÜHLE zerreden.
    • Bavaria schrieb am 23.03.2023, 16.54 Uhr:
      Wunderherrlich, der Gedanke Dörrobst!👍👍
      Allein ,mir fehlt der Glaube...
    • Sepp11.. schrieb am 23.03.2023, 18.39 Uhr:
      Richtig Resi👍m
      Asiatisch angehauchter Schreibstil, oder 🤣.
    • Bavaria schrieb am 23.03.2023, 18.47 Uhr:
      Weltenbummler-Niveau🤣.
    • Heidal schrieb am 23.03.2023, 23.12 Uhr:
      @Resi....
      Mei, Du bist sooo liab, dass Du uns warnen willst, aber wir wissen doch alle "" York = Suzy Wong"
      Liebe Grüße und einen schönen Abend,!
    • Resi2005 schrieb am 24.03.2023, 13.43 Uhr:
      Heidal, liebe Grüße zurück 🤗
  • Sepp11.. schrieb am 23.03.2023, 10.11 Uhr:
    Bei den Autoren herrscht momentan eine absolute Ideen-Flaute, die kaum zu erklären ist. Ich glaube, es liegt an den finanziellen Mitteln. Meine Lösung wäre: bis auf Weiteres nur zwei Sendungen pro Woche, um nicht alle Zuschauer zu vergrämen und irgendwann dann wieder wie gewohnt, vier Episoden. Vor geraumer Zeit hatte DiD noch über 35 Autoren. Wie ich vom BR weiß, sind es derzeit noch etwa zwanzig. Waury-Gatte Friedmann ist einer davon - also nichts mehr mit "Chef-Dramaturg" 🤔.
  • Waldfee7 schrieb am 23.03.2023, 08.55 Uhr:
    Somit sind Mike und Annalena wohl die nächsten, die das sinkende Schiff verlassen. Auswandern. Nach Amerika, na ja, da hat man sich halt auf die schnelle mal was ausgedacht. Passt doch gar nicht.
    Bin auch mal gespannt, ob zur Uri noch was kommt, eine Geschichte, eine Erklärung, anstatt sie gefühlt monatelang in Köln zu belassen.
    Die Krankenhausgeschichte um die Geburt nervt. Nur noch Lückenfüllerei und künstliches Drama ...
    • Voltigeur schrieb am 23.03.2023, 10.51 Uhr:
      Hallo Alle Zusammen,
      Das Mike und AL nach Amerika auswandern, glaube ich nie und nimmer.
      Die Leberkässemmel Königin wird doch ihre Metzgerei nie verlassen, dann bekommt sie doch den ganzen Tratsch nicht mehr mit und kann sich bei Vera keinen Rat mehr holen.
      Es ist auch nicht so einfach in Amerika zu arbeiten und was will sie dort machen, Leberkässemmeln an die Amerikaner verkaufen ?
      Die Geschichte um den Lenz, nervt und langweilt, soll das wirklich so bis in den Mai so weitergehen ?
      Wenigstens gewinnen wir eine Std. Vorsprung dieses Wochenende, ist ja auch schon was wert.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Dörrobst schrieb am 23.03.2023, 11.38 Uhr:
      Die Idee mit Amerika finde ich gar nicht so schlecht; dort braucht doch sicher der Wurst - Max Hilfe und Autos zu reparieren geht immer!
    • York schrieb am 23.03.2023, 11.55 Uhr:
      Ja, die Amis warten schon sehnsüchtig auf die zwei Dorftrottel.
      Keiner, der hier auch nur eine innovative Idee mitbringt, hat eine
      Chance auf Niederlassung und Bleiberecht.
      Die Einwanderer müssen zudem auch bildungsmäßig über dem
      US-Standard liegen. Da habe ich bei den zwei Turteltauben so meine
      sehr großen Zweifel.
    • Sepp11.. schrieb am 23.03.2023, 12.09 Uhr:
      Tuncay's Geschäftsmodell "Beulendoktor", der mit seinem Pickup, oder was auch immer, zu den Kunden fährt, wäre vielleicht solch ein innovatives "Alleinstellungs-Merkmal", das die Amis beeindrucken könnte 🤔. Mike soll Tuncay mitnehmen nach Läänsing Michigan und soll seine AL nach Wien zur Saskia schicken, aber dann kann sie die Erziehung des kleinen Lenz nicht "beaufsichtigen".
    • Resi2005 schrieb am 23.03.2023, 14.09 Uhr:
      Ich glaube auch nicht, dass Annalena und Mike auswandern.
      Aber - Es sind schon viele mit Leberkässemmeln reich geworden, ob in Thailand, Australien oder sonstwo. Eine Bekannte von mir ist nach Sydney ausgewandert und verdient dort mit bairischem Catering sehr gut.
      Und ich hab schon mit Amerikanern gesprochen, die stolz sagen, ich kenne einen deutschen Metzger oder einen deutschen Bäcker und kaufe dort.