Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 25.12.: Neuer Kommentar: Sepp11..: In Tafelläden und Wärmestuben ist auch JEDER CENT ...
- 25.12.: Neuer Kommentar: Pasinger: Ich wüßte auch andere Adressaten, denen jeder ...
- 24.12.: Neuer Kommentar: Sepp11..: Ein toller Gitarrist. R.I.P. Hört mal das Lied ...
- 24.12.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Gerne 👍🤗
- 24.12.: Neuer Kommentar: Dumbax: Vielen Dank Brigitte
- 24.12.: Neuer Kommentar: Lansingfan: Es ist eine fiktive Handlung, aber die Spende ...
- 24.12.: Neuer Kommentar: Alinor: Frohe Weihnachten. Die Folgen nicht geschafft zu ...
- 24.12.: Neuer Kommentar: Altea: Herrlich, Golowin! Noch eine kleine Ergänzung ...
- 24.12.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Nicht zu vergessen....driving home for ...
- 24.12.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Stimme Ihnen zu, Brigitte. Ja, Maja gehört in ...
- 24.12.: Neuer Kommentar: Resi2005: Dem Kommentar über Happyend und WG schließe ich ...
- 24.12.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: ...und ich hab mich nicht gefragt, wo denn der ...
- 24.12.: Neuer Kommentar: Kritisch: war erfreut, dass uns gestern beim allgemeinen ...
- 24.12.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Habe Thoma Schmauser mal gegoogelt. Er hat auf ...
- 24.12.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Danke Dörrobst.
- 24.12.: Neuer Kommentar: Sepp11..: Frohe Festtage wünscht der Sepp mit dem ...
- 24.12.: Neuer Kommentar: Golowin: Hat ja alles noch gut geklappt. Anane ist ...
- 24.12.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Danke ebenfalls Neunsiebzehn🌲
- 24.12.: Neuer Kommentar: Neunsiebzehn: Allen hier wünsche ich ein frohes, ...
- 24.12.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Danke Nachteule, ich bin nun mal ein Fan der ...
- 24.12.: Neuer Kommentar: Nachteule.: Brigitte, ich staune immer wieder, wie gut du ...
- 24.12.: Neuer Kommentar: Nachteule.: Ja, ein wirklich schöner Kommentar. Ich ...
- 23.12.: Neuer Kommentar: Altea: Schöner Kommentar. Vielen Dank und frohes ...
- 23.12.: Neuer Kommentar: Resi2005: Ja, die Weihnachtsfeier bei den Kirchleitners hat ...
- 23.12.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Es war sehr schön heute ,mir hat das Gedicht von ...
- 23.12.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Oh, Sonnenblümchen. Hatten Sie nicht erwähnt, ...
- 23.12.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Das stimmt Nuntius. Die Geschichten sind zu ...
- 23.12.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Brigitte, aus Erfahrung kann ich behaupten, ...
- 23.12.: Neuer Kommentar: Sonnenblümchen: Nuntius 0.2 Sonnenblümchen, Sie haben ja ...
- 23.12.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind" ...
- Platz 13
780 Fans - Serienwertung4 112563.50von 101 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Voltigeur schrieb am 24.08.2023, 16.19 Uhr:
Hallo Alle Zusammen,Nochmal zu Führerschein, ich habe mich Schlau gemacht.
Deutsche, die in Deutschland nicht gemeldet sind ( Wohnsitz ) brauchen den Führerschein nicht wechseln, da bleibt der alte Graue gültig.
Das nur nebenbei, da ja gestern die Geschichte mit Roland war.Viele Grüsse
Reinhard
Luzille schrieb am 24.08.2023, 13.05 Uhr:
Ich melde mich nicht oft, aber hier möchte ich doch was dazu sagen.
Mein Mann hatte auch einen Gehirntumor. Er wurde Ende März diesen Jahres erfolgreich operiert. Der Tumor war laut Arzt zu 100 % entfernt . Bereits 2 Wochen später am Karsamstag würde er wieder entlassen. Und ja, er hatte tatsächlich nur ein schmales, vielleicht 1cm breites und 15 cm langes Pflaster am Kopf. Wir durften dieses dann auch entfernen und man sah nur eine lange, kam sichtbare dünne Narbe. Es ging ihm gut. Alles war wieder normal.
Leider kam dann nach eineinhalb Wochen über Nacht eine Epilepsie. Es zog sich dann über Wochen hin. Mal war es besser, dann wieder schlechter. Nun ist er leider am 5. August verstorben.
Und ich kann die Sarah sehr gut verstehen. Auch ich hangle mich zwischen heulen, aber auch mal lachen so durch. Man sagte mir, eine Trauerbewältigung kann oft 1 Jahr und länger dauern. Mehr will ich jetzt zum Thema Tumor und Trauer nicht sagen.York schrieb am 24.08.2023, 13.18 Uhr:
Liebe Luzille,unbekannterweise mein aufrichtiges Beileid und es war jetzt bestimmt
nicht leicht für Sie darüber zu berichten.Ich wünsche Ihnen alles Gute.User 1789380 schrieb am 24.08.2023, 13.30 Uhr:
Das tut mir sehr leid. Jeder trauert auf seine Weise. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es mir an Ihrer Stelle ginge. Ich wünsche Ihnen ganz viel Kraft und gute Freunde, an die Sie sich wenden dürfen.Nuntius 0.2 schrieb am 24.08.2023, 14.07 Uhr:
Luzille, danke für Ihr Vertrauen. Aber auch für die Information, dass DiD nicht nur Mist bietet, sondern auch ganz Realistisches. Vielleicht hat ein Drehbuchschreiber ähnliche Erfahrungen wie Sie gemacht.gummibärle schrieb am 24.08.2023, 15.10 Uhr:
auch von mir liebe Luzille, unbekannterweise mein Beileid.
Ich hab heuer im März auch jemand sehr nahestehenden verloren.
Trauerzeit - ich glaub da jeder seinen eigenen Timer. Es trifft einen (fast) immer unerwartet - wünsche Dir ganz viel Kraft und echte Freunde.
Ich war gestern was Sarah betrifft nicht auf sie sauer sondern darauf das, dass Thema wieder hochgekocht werden muss. Sicher soll Jenny nicht vergessen sein aber es muss doch nicht noch extra in Sarahs Wunde rumgebohrt werden.Nix für ungut was Sarah betrifft aber der ganze Bohai der zuvor gelaufen war da kann man auch schon mal genervt sein, nicht von Sarahs Trauer sondern was die Autoren wieder draus machen werden - eine Seifenoper, schade.RelaxToni schrieb am 24.08.2023, 15.35 Uhr:
Liebe Luzille,
auch von mir von ganzem Herzen mein aufrichtiges Beileid. Ich habe auch schon von Leuten gehört, 1 Jahr wäre nicht viel bei der Trauerbewältigung. - Ich habe Anfang Januar diesen Jahres meine Frau durch Brustkrebs verloren. Nur wenig später musste ich in Dahoam is dahoam, der Lieblingsserie von mir und meiner Frau, an der ich mich jetzt festgehalten hatte, den Tod von Jenny verdauen. Das war gut, aber auch schlecht. - Es kommt der Abstand, wo es sich allmählich als Normalität im Kopf verankert, dass der geliebte Partner nicht mehr da ist, aber es hängt sehr davon ab, was man gerade tut. Mit welchen Dingen, Gedanken man sich beschäftigt. Es gibt zahllose Auslöser, die einen von einer Sekunde auf die andere wieder in das unbeschreibliche bittere Verlustgefühl eintauchen lassen. Aber der Weg raus geht allmählich schneller. Vermutlich hat man solche Momente aber auch noch nach Jahren.Nuntius 0.2 schrieb am 24.08.2023, 15.39 Uhr:
Ich freue mich, zarte verhaltene mitfühlende Töne hier im Forum zu lesen. Danke nochmal Luzille.Dörrobst schrieb am 24.08.2023, 17.38 Uhr:
Danke Frau Luzill für die informative, wenn auch traurige Einlassung.Ihnen gilt meine besondere AnteilnahmeAjotte schrieb am 24.08.2023, 18.17 Uhr:
Luzille und RelaxToni, danke für eure Zeugnisse "aus dem Leben". Ich habe nie verstanden, warum Sarah schon in den ersten Wochen nach Jennys Tod dafür kritisiert wurde, dass sie "immer noch heulte". Oder letztens Uschi, weil sie einmal in Tränen ausbrach, als sie nach monatelangem Kampf um ihre Ehe diese endgültig am Ende sah, und ein zweites Mal, als sie um das Leben ihres Mannes zittern musste. Für mich kam weder in Sarahs noch in Uschis Fall eine übertriebene Heulerei rüber. Peinlich fand ich nur Martins weinerliches "mei-Bua"-Gejammere, weil es überhaupt nicht zur Geschichte der beiden passte.Bavaria schrieb am 24.08.2023, 19.03 Uhr:
Ajotte schrieb am 24.08.2023, 18.17 Uhr:
. Ich habe nie verstanden, warum Sarah schon in den ersten Wochen nach Jennys Tod dafür kritisiert wurde, dass sie "immer noch heulte". Oder letztens Uschi, weil sie einmal in Tränen ausbrach, als sie nach monatelangem Kampf um ihre Ehe diese endgültig am Ende sah, und ein zweites Mal, als sie um das Leben ihres Mannes zittern musste. Für mich kam weder in Sarahs noch in Uschis Fall eine übertriebene Heulerei rüber.
######################################################
Ganz einfach Ajotte: Weil DID eine Vorabend-Serie ist ,bei der man vielleicht etwas abschalten und entspannen möchte und da möchte nicht jede/r mehrere Folgen lang mit solchen Dramen konfrontiert werden.Das reale Leben ist oft schon schwer genug,da muss es nicht auch noch das TV Programm sein.Für sowas gibts Melodramen usw. aber es sollte nicht unbedingt theatralisch in einer bayrische Unterhaltungssendung überbordend präsent sein.Ist das so schwer zu verstehen?Nuntius 0.2 schrieb am 24.08.2023, 19.08 Uhr:
Ajotte 18.17 Uhr. Sie beschreiben Sahra und Uschi als Trauernde, Weinende. Ganz meine Meinung. Und ich war eben a u c h gerührt, dass Martin weinte. Ein Mann. Kommt bei DiD wenig bis gar nicht vor.Ich erinnere mich, dass das Vater/ Sohn Verhältnis zwischen Hubert und Martin sehr kompliziert war. Streit, Misstrauen. Dazu kam noch Eifersucht Huberts gegenüber Jeremy. Als Zuschauer hat man viel von dieser Beziehung mitbekommen. In den letzten Jahren waren beide versöhnt- trotz immer wieder aufflammender Kabbeleien. Warum also sollte Martin keine Vatergefühle haben? Eine Zeitlang haben sie doch wohl auch gemeinsam im Kirchleitnerhaus gewohnt.Ajotte schrieb am 24.08.2023, 22.10 Uhr:
Nuntius, WANN soll es denn ein Vater-Sohn-Verhältnis zwischen Martin und Hubert gegeben haben? Martin wusste seit Huberts Geburt, dass er nicht sei Sohn ist, und hat ihn auch nicht aufgezogen, es ist also auch keine gefühlsmäßige Vater-Sohn Bindung gewachsen. Als Martin aus Amerika zurückkam, war Hubert längst erwachsen, warum soll Martin ihn da plötzlich als seinen Sohn betrachtet haben? Ich sage ja nicht, dass die beiden verfeindet sind. Ja, sie haben eine gefühlsmäßige Bindung, aber als Mitglieder der selben Familie (auch wenn Hubert kein leibliches ist) und nicht als Vater und Sohn. Mich hat Martins weinerliche Szene nicht berührt. Nicht, weil er ein Mann ist, sondern weil es nicht nachvollziehbar war, und schlecht gespielt. Wofür ich dem Schauspieler, der sonst seine Sache gut macht, keinen Vorwurf mache, denn ich kann verstehen, dass ihm diese Szene unangenehm war. Martins Sorge um Hubert war nachvollziehbar, aber nicht sein "mei Bua"-Gegreine.True Little Scorpion schrieb am 25.08.2023, 12.17 Uhr:
Ajotte schrieb am 24.08.2023, 18.17 Uhr:•…… Für mich kam weder in Sarahs noch in Uschis Fall eine übertriebene Heulerei rüber....•Für mich auch nicht, Ajotte, auf gar keinen Fall! Wenn Menschen mit Angst, Panik und möglicherweise auch Aussichtslosigkeit konfrontiert werden, dann ist es eben so wie es is: Sie sind hilflos und dem muss Ausdruck verliehen werden.
Ajotte schrieb am 24.08.2023, 12.43 Uhr:
Kann mir jemand erklären, warum Roland nicht zum von Lien vorgeschlagenen Abendessen kommen kann, weil er in der Mittagspause zwecks Führerschein nach Baierkofen muss?User 1709655 schrieb am 24.08.2023, 12.47 Uhr:
Und ich war total perplex, daß der Antrag am selben Tag bearbeitet wurde!!!Sepp11.. schrieb am 24.08.2023, 13.22 Uhr:
Einerseits ist es nach Baierkofen eine halbe Weltreise und andererseits, nach den Worten vom Haas, kann er im Notfall in zehn Minuten in Lansing sein. Je nach dem, was die Autoren grad im Schilde führen 🤷♂️.gummibärle schrieb am 24.08.2023, 15.11 Uhr:
Hallo Zusammen,
das sind halt die wundersamen Wege von Lansing.
gummibärle schrieb am 24.08.2023, 12.05 Uhr:
Dallas in Lansing -
Denkts bitte zruck an die Szene als der verstorbene Bobby plötzlich unter da Dusche von seiner Frau Pamela stand....
Nachdem Sarah sich so einigermaßen gfanga hat erscheint ihra die Jenny aus'm Jenseits - bläada gehts nimma. Hoffentlich fangt die ganze Woanarei ned wieda vo vorn oh.Brauchts bloß no dass d'Sarah zum Dischal rucka usw. o'fangdt - do mein ich rennts bei der Doro offene Türen ein. Inwieweit do da Sascha zum ham is?
Lansing auf der Esoterik-Welle, mal schaung wenns no oiss auferstehen lassen ....
Euer Wort in Gottes Ohr, dass diese Erscheinung eine Überreitzung von Sarahs Seelenleben ist.
Ansonsten die üblichen seichten Kurzgschicht'n abgesehen davon das ich mich auch über das "kleine Pflaster" am Hubert sein Kopf und dem Gregor sei "Wamp'n" wie der do so auf'm Stuhl drin ghängt is im Krankenzimmer beim Hubert, gewundert hob'.
Bleibt uns zu wünschen das den Autoren für d'Franzi und d'Emma die in einem Alter sind wos gnua Gschichten zum erzählen gabbad - bsonders bei so Übervätern wie Hubert und Gregor - was gscheids einfällt und die zwoa Madl ned zu Pausenclows degradieren.
Woass ma eigentlich scho wer den Apothechababba spielen wird?
User 1789380 schrieb am 24.08.2023, 08.56 Uhr:
Wie lächerlich war denn die Szene mit dem Hubärt. Da sitzt der im Bett und übt sich in Lebensberatung. Geht's eigentlich noch? Leben wir noch in Kaiserszeiten? Und dann der Empfang von der Emma. Glaubt der Gregor er kann Emma und Till auseinander halten? Wovon träumt er denn bei der Nacht? Den Drehbuchschreibern geht der Stoff aus. Heiligen BlechlaBergvagabund schrieb am 24.08.2023, 09.29 Uhr:
Hubärt kann nicht anders.Bei ihm drückt doch das Hirn in das entstandene Loch.Dörrobst schrieb am 24.08.2023, 09.54 Uhr:
Der eigene Aktionsradius ist im Krankenbett schon sehr eingeschränkt : gelesen hat ja Hubert auch im Normalzustand so gut wie nie, was soll er denn da jetzt machen als auf dummes Geschwätz ebenso zu reagieren?Voltigeur schrieb am 24.08.2023, 10.51 Uhr:
Hallo Alle Zusammen,Die ganze Geschichte ist lächerlich, Hubert hat eine schwere Operation hinter sich und da sitzt er da im Bett mit dem kleinen Pflaster am Kopf.
Ist ihm seine Schädeldecke schon wieder zusammen gewachsen ? Das ging aber schnell.Viele Grüsse
Reinhard
Dörrobst schrieb am 24.08.2023, 07.25 Uhr:
Jenny (gesehen oder nicht, gefühlt oder nicht, geträumt bei Nacht oder Tag) hat für mich nur eine Funktion: sie gibt Sarah eines Tages "frei", so dass diese wieder ein eigenständiges Leben - vielleicht mit einer neuen Beziehung - führen kann.
Heidal schrieb am 24.08.2023, 01.08 Uhr:
Roland's Vater...Also, ich kombiniere jetzt mal ganz Columbo--maessig, dass der Apodechnbabba als Grund für das zukünftige Kürzertreten des Darsteller herhalten muss. - Vielleicht ist der auch krank und muss gepflegt werden.
Sepp11.. schrieb am 23.08.2023, 23.26 Uhr:
Tina und Joschi meinen es zwar gut mit Sarah, aber wie viel Zeit ein Mensch zur Trauerbewältigung braucht, ist individuell. Etwas anderes wird eine Fachperson auch nicht sagen. Sie kann lediglich beratend zur Seite stehen und Wege aus der Trauer aufzeigen. DEN richtigen Weg gibt es nicht. Wenn Sarah ein Gespräch ablehnt, ist "der Kas erstmal biss'n". Und was die "Erscheinung" anbelangt muss dies nicht von vorneherein abnormal sein. Wer trauert kann nach zig Jahren temporäre Phasen von Albträumen durchleben. Vermeintliche "Deja vus" sind dann auch nicht unbedingt Alarmzeichen, die therapiert werden müssen. Mal sehen, wie es weiter geht.Von Emma war ich heute optisch etwas enttäuscht. In der Zusammenfassung vom Familientag 2022 (nicht 2023) war sie sehr hübsch "aufgebrezelt".
Ich muss aber dazu sagen, dass braungebrannte Menschen meine Aufmerksamkeit eher nicht wecken, da ich es für ungesund halte (persönliche Meinung).
Gregor war heute "neben der Spur". Aber der kranke Dr. Hubert war ihm ein guter "Seelsorger" Mir graust es immer, wenn Gregor am Ende eines Dialogs der anderen Person Recht gibt. Was für ein "Weich-Ei". Aber was seine Kinder Emma und Felix anbelangt, ein "Kontroll-Freak" noch und nöcher.Sepp11.. schrieb am 24.08.2023, 00.35 Uhr:
Nuntius, ich meine N E I N.
Der hat seinen "Kontroll-Zwang" glaubhafter rüber gebracht und energischer verteidigt. Der jetzige Gregor wirkt auf mich, wie eine Schlaftablette. Die Emma weiß doch längst, dass Gregor nicht standhaft bei seiner Meinung bleibt, und deshalb ist er für sie keine Respektsperson mehr. In spätestens eineinhalb Jagren dürfte sie eh volljährig werden. Lien ist 17 und kommt in Emmas Klasse.Nuntius 0.2 schrieb am 24.08.2023, 05.51 Uhr:
Sepp, meine Frage war- wie Sie bestätigen- rhetorisch gemeint 😉. Der " Alte" war zorniger, als Typ Schauspieler " zündiger", " durchsetzungsstärker.Schützenliesl schrieb am 24.08.2023, 06.26 Uhr:
Lotta Krebs kam als 7jähriges Kind in 2015 zu Dahoam is dahoam.also sollte sie jetzt in 2023 allenfalls 15 Jahre alt sein.Die Volljährigkeit dauert dann wohl noch etws an.Dörrobst schrieb am 24.08.2023, 07.29 Uhr:
Vielleicht hat ihn ja Fanny zu dem gemacht, was er jetzt ist : ein "Weichei" : Fanny weg, also musste der "alte" Gregor auch weg!Nuntius 0.2 schrieb am 24.08.2023, 07.57 Uhr:
Im letzten Jahrtausend bin ich des öfteren braungebrannt aus England zurückgekehrt. Broadstairs' Strand war unter jJugendlichen sehr beliebt.
Auch London hatte heiße Sommer, da qualmte der Asphalt.Bavaria schrieb am 24.08.2023, 09.19 Uhr:
User 1775600 schrieb am 24.08.2023, 06.26 Uhr:Lotta Krebs kam als 7jähriges Kind in 2015 zu Dahoam is dahoam.also sollte sie jetzt in 2023 allenfalls 15 Jahre alt sein.Die Volljährigkeit dauert dann wohl noch etws an.
###################################
Richtig. Unsere Enkelin ist auch 15 und ich deshalb habe ich das gut in Erinnerung als Emma in Lansing aufgeschlagen ist.
Allerdings ist bei DID alles möglich,da werden vielleicht schon mal Jahre übersprungen,ist doch nur Fiktion.
Mit der Realität kann man das nicht wirklich vergleichen..Sarah , Tina und Joschi verhalten sich ja auch nicht unbedingt altersgemäß,ebenso Kathi.Und ganz sicher Franzi.Die sind irgendwie alle ein bisschen "zurück" und im Teenageralter hängen geblieben.Keine Ahnung weshalb das so gewollt ist.Aber jetzt kommt mit Lien und Emma (und Till?)ja Nachwuchs und die älteren "Kinder" dürfen vielleicht "reifen?" Ich lasse mich mal überraschen...simla schrieb am 24.08.2023, 11.23 Uhr:
hi Nuntius,
dem kann ich nur zustimmen, in den 80er und 90er kam es regelmäßig zu Wasserabsperrungen, Verbot fürs Garten sprengen und Auto waschen, und an der Küste haben Strandwächter Besucher aufgefordert den Strand zu verlassen, wenn sich deren Haut zu sehr gerötet hatte.
Kritisch schrieb am 23.08.2023, 22.39 Uhr:
Achtung beim Führerschein Umtausch. Gerade die ältere Generationen muss mit Überraschungen rechnen. Bei Diabetes ist der Schein futsch.
Ich hab noch den grauen Lappen.Sepp11.. schrieb am 24.08.2023, 06.18 Uhr:
Kritisch: Der Lappen ist NICHT bei jeder Diabetes Typ 2 generell futsch. Das stimmt so pauschal nicht. RICHTIG IST: Wer wegen Diabetes Typ 2 Neuroleptika einnehmen muss (Wahnvorstellungen, Halluzinationen) der muss zu einer Amtsärztlichen Untersuchung (NICHT "IDIOTENTEST"). Selbst dann ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Andererseits stellt sich in einem solchen Einzelfall dann schon die Frage, ob man da noch fahrtauglich ist. Das ist meine persönliche Meinung.
Der graue Lappen ist bei den Jahrgängen älter als 1953 bis Januar 2033 gültig. Ich war dem Irrtum erlegen, dass gerade diese alten Führerscheine zuerst umgetauscht werden müssen.
York schrieb am 23.08.2023, 20.27 Uhr:
Da, wo die Bürokratie zuschlägt, kommt gehäuft der übliche Mist heraus.Einen Teufel werde ich tun, meinen "alten, gültigen Lappen" in eine Scheckkarten-
Unnötig-Form" einzutauschen.Falls ich in eine Polizeikontrolle gerate, löhne ich zwar ungern ein Ordnungsgeld,
jedoch müsste ich - was unwahrscheinlich ist - fünf- bis sechsmal kontrolliert
werden, um die Umschreibungskosten einzuholen.Alles Geldschneiderei und die Unterstützung irrsinniger Vorschriften, da die
Führerscheindaten eines Jeden bis zum "bitteren Ende" datenmäßig abrufbar sind.Sepp11.. schrieb am 23.08.2023, 22.20 Uhr:
Schön für Sie. Das Problem aber ist: wenn die Umtauschfrist für Ihren Jahrgang zwei- bis drei Jahre verstrichen ist, wird der alte Lappen AUTOMATISCH von Amtswegen für ungültig erklärt (unter Umständen ohne Sie davon in Kenntnis zu setzen). Und Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis ist dann keine Ordnungswidrigkeit mehr. Viel Glück, Sie werden es brauchen 😉.Bergvagabund schrieb am 23.08.2023, 23.23 Uhr:
Wer vor 1953 geboren ist,dessen grauer Lappn gilt bis 2033
Oder anders ausgedrückt: "Hunde,wollt ihr ewig leben?"(oder fahren? )
Frei nach Fritz Wöss.Sepp11.. schrieb am 24.08.2023, 00.20 Uhr:
Wegscheider, das ist richtig. War mein Fehler: ich dachte, man tauscht zuerst die älteren Jahrgänge. Ich war (wie Roland) dieses Jahr im Januar dran.York schrieb am 24.08.2023, 07.49 Uhr:
Richtig beschrieben Wegscheider und es trifft meine Ausgangslage; trotzdem
würde ich - so wie von mir dargelegt - danach handeln.Andererseits stellen Sie sich mal die Schlagzeile vor:Fitte 101jährige bekam vom Stadtoberhaupt nunmehr das "Goldene
Lenkrad" mit der Inschrift ALLZEIT GUTE FAHRT verliehen.Voltigeur schrieb am 24.08.2023, 09.49 Uhr:
Hallo Alle Zusammen,Das mit 1953 ist richtig, aber wer zwischen 1953 und 1958 geboren ist, hätte schon im Januar 2022 tauschen müssen.
Der Witz ist, das man den Umtausch des Führerscheindokuments grundsätzlich bei der Fahrerlaubnisbehörde des aktuellen Wohnsitzes machen muss und wenn man keinen Wohnsitz in Deutschland hat, wo geht man dann hin ?
Überhaupt verstehe ich nicht, das die Deutschen Behörden, die Deutschen Bürger, die im Ausland leben nicht informiert und ich sowas über DiD erfahren muss.Viele Grüsse
Reinhard
Bavaria schrieb am 23.08.2023, 20.08 Uhr:
Boahhhh...Veras aufdringliche Stimme wird langsam unerträglich! Diese ätzende betonte Aussprache dann noch dazu! Grauenhaft.Zurzeit ist diese Person echt total überpräsent! Hoffentlich bürgert sich das nicht ein..Wenn die Vera nur kurze Einspieler darbieten würde wäre es ja noch auszuhalten....aber.....🤐
Und was für ein Drama!!! Bamberger schwächelt...dieser Zustand muass natürlich wie immer verheimlicht werden,obwohl er doch Vera direkt beglückt!!Dieser schadenfrohe Ausdruck heute,ja da kann sie plötzlich Mimik.Doros Reaktion fand ich da wesentlicher dezenter und unaufdringlicher.Zwar auch schadenfroh aber sie hatte immerhin einen Grund dafür.Bei Vera drängt sich mir immer der Eindruck auf,als wäre es ihre höchste Wonne,Roland ständig eins reinzuwürgen.Ja,das kann nur wahre Liebe sein!😍
Gregor sollte sich mal am Riemen reissen! Wie führt der sich denn auf? Und was hat er eigentlich gegen Till? Er könnte doch froh sein ,wenn der an Emma interessiert wäre.(Emma spielt eine 15jährige ,Franzi eine 12jährige...?Da liegen direkt Welten dazwischen,aber das nur als Randbemerkung).Da fällt mir ein: In der englischen Sprache dürfte Emma das "TH" wohl keinerlei Probleme machen😉!Dieses "Handy-Andy" Gedöns war ja heute serienfüllend in aller Munde,ist doch längst Alltag heutzutage.
Pünktlich zum Hochzeitstag bekommt Sarah also jetzt "Erscheinungen"..Obschon ich auch der Meinung bin,Sarah sollte dringend mal für einige Zeit(am besten dauerhaft!)aus dem Verkehr gezogen werden,finde ich diese Einmischung von Tina und Joschi nicht wirklich gut.Man sieht ja die Reaktionen..nein,verrückt geworden ist Sarah sicher nicht-sie war doch irgendwie schon immer ziemlich unreif und durchgeknallt!?Aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung 😜
Katzenfee schrieb am 23.08.2023, 19.59 Uhr:
Ich mag das Geflenne von der Sarah nicht ,aber dass sie von der Jenny träumt ist ganz normal.,ich träume nach 16Jahren noch von meinem Mann ,und seh ihn genau vor mir .der Joschi und die Tina die spinnen ja .Kleeblatt_von_1903 schrieb am 23.08.2023, 20.07 Uhr:
Katzenfee - das kann ich nur bestätigen.
Nein nicht von deinem Mann, aber von lieben
Verwandten die leider (teils zu früh) gegangen sind. Das mit dem Führerschein war der "Kas des Tages"
Highlight - die "natürliche" Tina beim Frühstück. Toll - Emma muss in einem anderen England gewesen sein, als in dem,
welches ich jährlich besuche.
So braungebrannt wird man in Ramsgate ? - Respekt...User 1709655 schrieb am 23.08.2023, 20.58 Uhr:
Ich kann Tina und Joschi schon verstehen, sie machen sich große Sorgen um Sarah. Ich war einmal in einer ähnlichen Situation und habe nicht verstanden, daß man mir nur helfen wollte.
Golowin schrieb am 23.08.2023, 13.43 Uhr:
Geniale Idee!. Wenn man keine neue Geschichte kreieren will oder kann, wärmt man einfach die alten auf. Und die kann man beliebig erweitern. Sarah trauert also wieder. Zum 1. Hochzeitstag. Da kommt sicher bald der Kennenlerntag, der erste Kusstag oder „unser Lied“-Tag. Natürlich geht die restliche WG wider auf Zehenspitzen und gibt sich die Schuld, nicht daran gedacht zu haben. Das schreit nach einem Holy-Gedächtnis-Fest. Apropos Fest. Da wurden ja wieder alle Register gezogen. Saschas Pseudofränkiser Rap, phantasievolle Gstanzl und traumhafte Kostüme. Aber Vorsicht, die werden sicher alle noch zum Ehegelübde gebraucht. Aber egal, Hauptsache das Herzla hat ihren Kopf durchgesetzt. (Du willst es doch auch) Wird höchste Zeit, dass die Preissingers zurückkommen. Bevor hier der Gammel einreißt. Wo kemmad ma denn da hie?Nuntius 0.2 schrieb am 23.08.2023, 15.08 Uhr:
Interessante Interpretation Goĺowin. Sahras Trauer als deja vue? Aber, ich habe in diesem Forum auch schon gelesen, dass es komisch sei, dass Sahra im einen Moment weint und trauert, im nächsten Moment vergnügt im Why Not tanzt. Man nimmt ihr also übel, dass sie nicht ständig weint und dass es dann aber auch mal genug ist. Aber jeder hier weiß, dass Trauer bleibt, durch Zeit sich ändert. Nun war die Hochzeit gerade mal vor einem Jahr, Jennys Tod liegt noch kürzer zurück....also keine Wiederholung, sondern in meinen Augen eine logische Weiterführung.Golowin schrieb am 23.08.2023, 17.16 Uhr:
Den why not-Besuch hab ich ja noch als Aufmunterungsaktion gesehen. Das ist schon ok. Mir gehts weniger um die Darstellerin sondern wieder mal um die Schreiber. Man hat Sarah zurück geholt und weiß offensichtlich nicht mehr viel mit ihr anzufangen. Man sieht sie kaum in der Küche. Sie gibt nur noch Tüten zum mitnehmen über die Theke. Man könnte ja auch mal zeigen, wie die schnippelnde Margot ersetzt wird. Bei der Kirchenjugend ist sie dann selbst wieder Kind. Zur starken Frau will man sie offenbar auch nicht werden lassen. Also eine federführende Rolle sehe ich bei ihr nicht. Daher mein Gedanke: Trauer geht immer. So jedenfalls mein Eindruck.Nuntius 0.2 schrieb am 23.08.2023, 17.38 Uhr:
Auch wieder wahr Golowin. Sahra darf sich nicht entwickeln. Ähnlich wie eine Zeitlang Kathi: beide haben tolle Jobs, waren zielstrebig, können ihre Frau stehen. Aber persönlich hapert' s mit der Reife. Ich beobachte im wahren Leben, dass alleinerziehende Mütter sehr schnell erwachsen werden, weil sie - oft allein- Familie und Einkommen stemmen müssen. Unsere beiden aber sind eingebettet in Wohlwollen und können sich Zeit nehmen. Gar nicht so unrealistisch.
User 1264534 schrieb am 23.08.2023, 13.32 Uhr:
Ja, Resi 12.35....man stelle sich vor, die verabreden sich zur Party. " bitte alle im warmen Winterkostüm kommen". Es waren ja wirklich alle so angezogen.Das gibt's doch nicht. Denkt von den Produktions Verantwortlichen keiner mit oder halten sie uns für unterbelichtet?
simla schrieb am 23.08.2023, 12.33 Uhr:
Hi,
jetzt ist mir klar, warum die Klamotten der Darsteller derartig mickrig ausfallen. Sarah turnt ja wieder in ihrem Jumpsuit rum, den sie kurz nach ihrem Einstieg bei DiD trug und im Vorspann jahrelang täglich zu sehen war.
Man hat die Ausgaben für die üppige Ausstattung einer absurden Maskerade nur für diesen 60. Geburtstag aufgespart. Ach, war das luuustig! Ach war des bläääd!
Meistgelesen
- "Donna Leon": Uwe Kockisch ist tot
- "Inspector Lynley & Sergeant Havers" fehlen Ecken und Kanten der alten Serie
- "Pluribus": Staffelfinale der neuen Erfolgsserie wird überraschend vorgezogen
- "Der Doktor und das liebe Vieh": Deutsche Termine für das neue Weihnachtsspecial
- Quoten: Enttäuschender Abend für Kai Pflaume, Knossi und "TV total"
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.












