Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
780

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 13780 Fans
  • Serienwertung4 112563.50von 101 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • RelaxToni schrieb am 29.08.2023, 19.59 Uhr:
    Zwei Dinge stören mich hier grundsätzlich.
    Den Tumor sollte man als Warnschuss verstehen.
    Hier wird aber gerade so getan, als würde das nichts bedeuten. Wie ein Blitz, der halt mal irgendwo einschlägt, wo man auch nichts daran ändern kann.
    Aber hinter so einer Erkrankung stecken immer Gründe, die meist auch etwas mit der eigenen Lebensführung zu tun haben. So etwas kommt nicht grundlos. Zumindest nachdenken sollte man, was man im Leben ändern kann. Auch wenn es sicher nicht einfach ist, mögliche Auslöser zu erkennen.
    Aber das nächste Mal geht es vielleicht nicht mehr so glimpflich ab.
    Aber das ernste Thema soll wohl auch möglichst bald wieder komplett verschwunden sein.
    Und es wird kein einziges Mal überlegt, dass es für den Lenz ausgesprochen wichtig wär, wenn wenn er seine Mama noch eine ganze Weile nur für sich hat.
    Immer heißt es nur dass die Kathi die beste Zeit verpasst, als würde es nur um sie gehen.
    Und dann sagt sie zwar, dass er das allerwichtigste in ihrem Leben ist. Aber ganz offensichtlich ist das nicht der Fall, sonst würde sie ohne nachzudenken die volle Elternzeit nutzen, wie geplant.
    Und es wird gerade so getan, als wär es völlig egal, wer sich um den Lenz kümmert. Als bräuchte man nur irgendeine Servicekraft, um die Maschine am Laufen zu halten. Und so würde er dann ständig durchgereicht. Wer eben gerade Zeit hat.
    Der direkte und uneingeschränkte Kontakt zur eigenen Mutter ist fürs Kind durch nichts zu ersetzen und immens wichtig für dessen weitere Entwicklung.
    Aber leider leben wir im Kita-Zeitalter, wo es keinen mehr interessiert, dass dadurch lauter gestörte Kinder aufwachsen. Und vermutlich soll hier auch nur wieder die Realität abgebildet werden. (Und zur Not hat man später seine medizinischen Kürzel für die Störung und passende Medikamente zur Hand.)
    Von der Serie hätte ich hier etwas mehr Kinderverständnis erwartet.
    • Bavaria schrieb am 29.08.2023, 20.48 Uhr:
      Ja genau! Jeder der einen Tumor bekommt(selbst einen gutartigen) ist selber schuld! Gehts noch??Es gibt Menschen die völlig gesund leben und trotzdem nicht davor gefeit sind.Es gibt Vererbung ,es gibt Umwelteinflüße wie Strahlung ,Asbest ,Berufsrisiken usw. Und es gibt Leute die sich um nix scheren und gesund 90 Jahre alt werden!Ich wünsche Ihnen ein langes und gesundes Leben!
    • RelaxToni schrieb am 29.08.2023, 21.12 Uhr:
      Oha da hab ich jemanden aber heftigst auf den Schlips getreten, ohne es zu wollen. Das kam aber auch komplett falsch rüber. Ich hab nicht behauptet, das man selbst schuld ist. Sondern ich hab behauptet, dass die Wahrscheinlichkeit nicht gering ist, dass man mit der eigenen Lebensweise einen Teil dazu beigetragen haben könnte. Und das es ein guter Anlass wäre, über die eigene Lebensweise nachzudenken. Ich selbst bin seit 23 Jahre an MS erkrankt und bin ziemlich sicher, dass meie extremes langjähriges für mich falsches Arbeitsumfeld daran nicht unschuldig gewesen sein wird. Das hat mich innerlich ein Stück weit zerstört. Meine Frau ist vor kurzem an Krebs gestorben. Und ein Krebs ist eine Zivilisationskrankheit. Auch hier hätte es einige Dinge gegeben, die man im Vorfeld vielleicht hätte anders machen sollen oder können, wobei das leider nicht immer möglich ist. Aber gewiss ist nichts. - Nochmal Entschuldigung, ich wollte niemanden verletzen, hab damit aber auch gar nicht gerechnet. Aber der Ton wiederum hat mich verletzt. Hat das sein müssen?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 29.08.2023, 22.32 Uhr:
      In der damaligen DDR war es üblich, Kinder in die Krippe zu geben, weil Mütter ganz selbstverständlich weitergearbeitet haben. Kann man nun behaupten, dass all diese längst Erwachsenen " gestört" sind?
      Oder man denke an die" Schlüsselkinder" , die sich teils selbst erzogen haben. Die Mutter war kaum zuhause.
      Monikas Beispiel, dass sie gleich wieder am Bauernhof arbeiten musste hinkt ein wenig. Alle Bauernkinder wachsen in der Nähe der Eltern auf und werden wohlbehütet in das Leben der Eltern integriert.
      Nicht die Quantität der Zeit, sondern die Qualität der gemeinsamen Zeit soll nachweislich zum Gelingen einer guten Beziehung zwischen Eltern und Kindern eine Rolle spielen und damit durch Geborgenheit zum Gelingen eines Menschenlebens beitragen.
      Relax Toni, ja leider ist der Ton im Forum zeitweise recht rauh. Tut mir leid, dass es Sie erwischt hat. Sie haben sich aufgrund Ihres Schicksals sicher viele Gedanken gemacht über die Ursachen und haben uns das mitgeteilt. Danke für Ihre Offenheit.
    • Bavaria schrieb am 30.08.2023, 07.38 Uhr:
      RelaxToni schrieb am 29.08.2023, 21.12 Uhr:
      . - Nochmal Entschuldigung, ich wollte niemanden verletzen, hab damit aber auch gar nicht gerechnet. Aber der Ton wiederum hat mich verletzt. Hat das sein müssen?
      #####################################################
      Sie haben keinen Grund ,sich zu entschuldigen.
      Und Sie fühlen sich verletzt? Warum...? Sie kennen mich nicht ,ich kenne Sie nicht.Wir sind beide virtuelle (Licht) Gestalten...Sie könnten theoretisch mein Nachbar sein oder Donald Trump.Wurscht.
      Mich können nur Menschen verletzen die es real gibt, Familie ,Verwandte, enge Freunde.
      Aber damit Ihre "verletzte" Seele zur Ruhe kommt: Duat ma leid (klimper,Klimper)💰
    • Bavaria schrieb am 30.08.2023, 07.47 Uhr:
      Nuntius schrieb am 29.08.2023, 22.32 Uhr:
      Relax Toni, ja leider ist der Ton im Forum zeitweise recht rauh. Tut mir leid, dass es Sie erwischt hat. #
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''#
      Wunderherrlich und wieder so erwartbar!
      "You made my day!"
      Oder: "Wenn man wüsste, wen man küsste"!😁😘
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Lausbua schrieb am 29.08.2023, 14.47 Uhr:
    i dad am liebst nur mehr an ganzen tag über did meckern, aber bringa tuts ja nix. vielleicht versuchs ich mal hier mit verbesserungsvorschläge. die meckerei nützt ja wirklich nix. meine lieblinge sind tina, die mich sehr an ava gardner erinnert, tolles gesicht und gardner wurde in ihrer zeit viele jahre als schönste frau der welt gewählt. und der josef gefällt mir sehr gut. bestimmt ein guter schauspieler der einem kummeth ebenbürtig ist. der vorgängerjosef war ja ein ziemlich attraktiver mann, hätte vielleicht auch als model arbeiten können, und eine sehr schöne stimme hat er auch gehabt. doch der jetzige josef beherrscht sehr viele nuancen in der schauspielkunst, hat mich ziemlich überrascht. dann kommt hubert, der spielt auch sehr gut und sehr gefühlvoll. und dann natürlich der sascha, eisi gulp ist schon eine institution für sich. die monika ohne schauspielschule spielt für eine komparsin aber auch erstaunlich gut und glaubwürdig. so eine dreijährige schauspielschule gibt einem sehr viel hilfreiches in die hand, da sind die anderen ihr gegenüber schwer im vorteil. muss man anerkennen. ja am anfang von did war der streit des alten kirchleitners und der therese, weil die therese dachte, dass der schuld am tod ihres ehemanns beim klettern war. dadurch gab es viel dramaturgisches potential. um den wesenskern von dahaom is dahoam zu erfassen, und von dort aus wieder bessere geschichten zu schreiben, vermute ich, täten die autoren gut daran, sich das selber noch mal anzuschauen. zehn folgen der ersten staffel könnten vielleicht genügen, vermute ich.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 29.08.2023, 19.53 Uhr:
      Lausbua, Moni alias Christine Reimer hat eine Schauspielausbildung genossen. Googeln Sie mal. Sogar in den USA. Mir gefällt Tina auch sehr gut. Die schönste Frau der Welt: war das nicht Liz Tailor?
      Eine solch ausgiebige Lobhudelei über DiD hab ich noch gar nicht gelesen. Nicht schlecht.
      😊😇
    • Lausbua schrieb am 29.08.2023, 23.26 Uhr:
      aber ich habe doch auf der dahoamseite selber glesen, dass d'moni als komparsin engagiert war. freilich, jetzt kommts mir. manchmal werden auch schauspieler als komparsen einigstäit. des wirds woi sei. weiß nicht wie oft tailor oder taylor als schönste frau gwählt worn ist, d'gardner was aber ziemlich oft.
  • Ajotte schrieb am 29.08.2023, 13.46 Uhr:
    Nuntius, warum sollte Severin den Lenz adoptieren? Der Lenz HAT einen Vater, und der würde einer Adoption auch niemals zustimmen. Man hat ja gesehen, wie wichtig diese Vaterschaft für Gregor ist. Und wenn Kathi stirbt, würde Gregor das Sorgerecht haben, das wäre doch ganz normal. Er teilt sich ja jetzt schon die Erziehung mit Kathi.
    Eine Adoption durch Severin wäre allerdings sinnvoll, wenn Gregor sterben sollte.
    • Bavaria schrieb am 29.08.2023, 15.32 Uhr:
      Ajotte schrieb am 29.08.2023, 13.46 Uhr:
      Ajotte
      Eine Adoption durch Severin wäre allerdings sinnvoll, wenn Gregor sterben sollte.
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''############################
      Wäre sie nicht.
      Vorstrafen wie sexueller Missbrauch, Kindesmisshandlung, Körperverletzung oder Gewaltverbrechen stellen ein Ausschlusskriterium dar.
      SEVERIN hat null Chancen jemals den Sohn von Kathi und Gregor zu adoptieren!
    • Sepp11.. schrieb am 29.08.2023, 16.01 Uhr:
      Wenn Kathi und Severin verheiratet sind und Gregor stimmt wider Erwarten einer Adoption durch Severin zu, ist ein Führungszeugnis und eine Vorstrafe uninteressant. Diese sind von Belang, wenn es um die Adoption eines zur Adoption freigegebenen Kindes geht.
    • Wilhelmina schrieb am 29.08.2023, 16.47 Uhr:
      Niemals würde der Gregor einer Adoption zustimmen, ausserdem ist der Lenz durch den Gregor finanziell besser abgesichert.
    • Sepp11.. schrieb am 29.08.2023, 18.01 Uhr:
      Wilhelmina, rein theoretisch können Moni und Benedikt dem Lenz JEDERZEIT den Hof überschreiben. Gregor hat neben dem Lenz noch zwei Adoptiv-Kinder mit Ansprüchen im Extrem-Fall.
      Wenn Kathi und Severin verheiratet sind, kann Kathi drm Gregor ganz schön in die "Suppe spucken" betreffs gemeinsames Sorgerecht.
      Das alles nur rein theoretisch. Die Kathi ist momentan ja "handzahm" gegenüber Gregor, weil sie sich in den Kopf setzt, wieder arbeiten zu gehen.
    • Ajotte schrieb am 29.08.2023, 18.23 Uhr:
      "Wenn Kathi und Severin verheiratet sind, kann Kathi drm Gregor ganz schön in die "Suppe spucken" betreffs gemeinsames Sorgerecht."

      Warum? Eine Heirat ändert doch die rechtliche Situation Severins und Gregors gegenüber Lenz nicht.
    • Sepp11.. schrieb am 29.08.2023, 19.18 Uhr:
      Ajotte, so lange Gregor sich an alle Abmachungen hält, mag das zutreffen. Man beachte: NUR ER hat das gemeinsame Sorgerecht - keine Annalena, kein Joseph, keine Theres.
    • Bavaria schrieb am 29.08.2023, 20.38 Uhr:
      Sepp11.. schrieb am 29.08.2023, 16.01 Uhr:
      Sepp11..
      Wenn Kathi und Severin verheiratet sind und Gregor stimmt wider Erwarten einer Adoption durch Severin zu, ist ein Führungszeugnis und eine Vorstrafe uninteressant. Diese sind von Belang, wenn es um die Adoption eines zur Adoption freigegebenen Kindes geht.
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''##
      Falsch.
      Wenn Du eine Stiefkindadoption in Betracht ziehst, kannst Du Dich als erstes an die Adoptionsvermittlungsstelle Deines zuständigen Jugendamtes wenden. Die Mitarbeiter beraten und informieren Dich über die Voraussetzungen und den Ablauf einer Stiefkindadoption. Als nächsten Schritt solltest Du einen Notar aufsuchen, denn er stellt für Dich den Adoptionsantrag beim örtlichen Familiengericht. Du musst dem Antrag auf Stiefkindadoption folgende Unterlagen beigefügen:
      Geburtsurkunde des Stiefkindes
      Familienstammbuch des Stiefkindes
      Heiratsurkunde
      Gesundheitszeugnis
      Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis
      Einkommensbescheinigung
      Sind im Führungszeugnis Einträge ist eine Adoption nicht möglich.Wieso sollte so ein Kind schlechter gestellt sein? Adoptiveltern fremder Kinder haben in der Regel ja nicht beide Einträge wegen Vorstrafen.Es reicht wenn ein Elternteil keinen einwandfreien Leumund hat.
    • Bavaria schrieb am 29.08.2023, 20.41 Uhr:
      Wilhelmina schrieb am 29.08.2023, 16.47 Uhr:
      Niemals würde der Gregor einer Adoption zustimmen, ausserdem ist der Lenz durch den Gregor finanziell besser abgesichert.
      #####################################################
      So schauts aus ,Wilhelmine! Diese Frage stellt sich doch gar nicht.Abstrakt.
    • Sepp11.. schrieb am 29.08.2023, 23.08 Uhr:
      Bavaria 29.08. 20:38 Uhr
      Es ist korrekt, dass bei einer Stiefkindadoption ein
      erweitertes Führungszeugnis vorgelegt werden muss - das hatte ich tatsächlich überlesen. Ob ein darin befindlicher Eintrag ein unabdingbarer Hinderungsgrund für eine Stiefkindadoption ist, entscheiden die verantwortlichen Stellen NICHT PAUSCHAL NACH EINER IN STEIN GEMEIßELTEN SCHABLONE, sondern im EINZELFALL - auch und INSBESONDERE IM HINBLICK AUF DAS KINDESWOHL.
      Ihre Aussage von 15:32 Uhr bezüglich "null Chance" sehe ich anders. Severin wurde VORZEITIG (ein Drittel erlassen) aus der Haft entlassen - vermutlich nicht aus Platzbedarf in der JVA (dies nur am Rande). Totschlag ist weder ein Mord, noch ein Sexualdelikt - aber auch kein Kavaliersdelikt -> deshalb EINZELFALLENTSCHEIDUNG.
    • Bavaria schrieb am 30.08.2023, 08.03 Uhr:
      Sepp 23.08 Uhr:
      Das mag ja alles zutreffen,nix is fix!Sag niemals nie! Trotzdem kann ich mir in diesem Fall keine positive Entscheidung/Zusage vorstellen.Totschlag ist Totschlag und niemand kennt Severin genau.Aber wie mehrfach erwähnt ,stellt sich so eine Frage in der Realität gar nicht,zumal Gregor das gemeinsame Sorgerecht mit Kathi bekommen hat.Nie würde er einer Adoption zustimmen,was hätte das auch für einen Sinn? Gregor müsste keinen Unterhalt mehr leisten.Kindeswohl? Sicher nicht.Lenz wäre auch nicht mehr erberechtigt.Kindeswohl? Sicher nicht.Und Severin ist a "Nixerl ",er hat nur die Billig-Shirts die er am Leib trägt und das geschekte,(geliehene?) Feld vom Benedikt.Und noch Unterhaltszahlungen seiner eigenen Kinder am Hals...Von dem her...kann man sich eigentlich eine solche Fragestellung schenken.
    • Sepp11.. schrieb am 30.08.2023, 09.57 Uhr:
      Wie lautet der Wahlspruch einer hoch angesehenen Userin im Forum? "Schreiben und schreiben lassen".
      Sie haben ihre Meinung, ich habe meine Meinung. "Null Chance für Severin" trifft nicht zu. Punkt.
    • Bavaria schrieb am 30.08.2023, 10.43 Uhr:
      Aber selbstredend Sepp! Das Eine schliesst doch das Andere nicht aus? Wer verbietet Ihnen Ihre Ansicht? Es ist eine Diskussion mit verschiedenen Sichtweisen.Nicht mehr und nicht weniger.Ich habe keinerlei Probleme damit!
    • User 1789380 schrieb am 04.04.2024, 09.03 Uhr:
      Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre..
      . Ich finde es ziemlich blöd über solche ungelegten Eier zu brüten. Habt ihr keine anderen Probleme?
  • Lausbua schrieb am 29.08.2023, 11.56 Uhr:
    i denk ma grod so vor mi hi ... naja, is scho beschlossn, aber i woid des no loswern, hab mi ja grod ogmeld: warum soi die tina den till ned aufnehma. schließlich hädda ja nur beinah die ganze apothekn und nur a ganz a kloans stückerl vom brunnawirt, zum beispui blos dküch, mit seina seiba zamgbastlnd bombn mit weggasprengt. d'eltern ham des biaschal gnug aufm hois ghabt, jetzt soi si dschwester drum kümmern. da jugendknast konn ja eh no a bisserl wartn, bis des gscheide biaschal ganz lanzig in dluft gsprengt hat. andererseits wird der drehbauchautor schon drauf schaun, dass des biaschal wi durch a wunder a ganz andre person gworn is. genauso wie da hubsi mit dem tumor a eiskalts monster war und nach der operation wida da oide, so wird des hoid bei dahoam is imma noch dahoam oiwai gmacht. der alzheimer vom josef is ja von heid auf morgn wia durch a wunder a wieder verschwunden, sogar ohne operation. sauba sog i.
    • Bavaria schrieb am 29.08.2023, 13.08 Uhr:
      @Lausbua: Alzheimer kann man nicht wegoperieren.
      Das mit dem Till war nur jugendlicher Leichtsinn,keine böse Absicht,es gibt andere als den harmlosen Till!
      Und der Hubert ist nicht immer nicht der ""Alte",da müsste ich was verpasst haben.Und als "Monster "habe ich ihn auch mit Tumor nie empfunden.
      So scheiden sich die Geister bzw. Ansichten.Aber das ist ja gut so.Wenn jeder die gleiche Meinung hätte,.wäre es ganz schön fad hier.
    • Lausbua schrieb am 29.08.2023, 13.37 Uhr:
      ich übertreib halt gern ... das ist mein markenzeichen. was dagegen?
    • Bavaria schrieb am 29.08.2023, 14.57 Uhr:
      Was bitte sollte ich dagegen haben?
      Mia is wurscht was du scheibst.Und i schreib was i mog.
      Wo ist das Problem?So geht Forum.
    • Resi2005 schrieb am 29.08.2023, 16.14 Uhr:
      Zwischen übertreiben und Blödsinn schreiben ist aber scho no a Unterschied🤔
    • Heidal schrieb am 29.08.2023, 22.28 Uhr:
      @Resi...
      Da hast recht! - V.a. find ich den Lausbua-Beitrag ziemlich aggressiv bis fast schon böse. Allein der Ausdruck "des Biaschal" (3x) stört mich.
      Aber bitte, ist meine Meinung. Ich will ned gleich wieder eine Lawine lostreten.
    • Lausbua schrieb am 29.08.2023, 23.31 Uhr:
      biaschal is doch ned aggressiv, drecksbua oder saukerl scho eher. oiso wirkli. zwischn bledsinn und literarisches stilmittel a la schmackiges dablecka is no a unterschied. für eich scheint a kabarettsendung mit der lisa eckhart oder am schleich dann a ... nix guats warscheinlich sei. gschmacksach. manche hörn wohl lieber den ganzen tag die lieder des papstes und schauen sich kindergartensendungen mit michael schanze lieber an. jeder wie er wui.
    • Heidal schrieb am 30.08.2023, 00.34 Uhr:
      @lausbua...
      Jedes Wort zu diesem dummen Kommentar wäre ein Wort zu viel.
      Provozieren Sie woanders!
    • Lausbua schrieb am 30.08.2023, 00.52 Uhr:
      ja heidal, du lieferst genau die richtigen sprüch ... leid ausgrenza ... diffamieren ... kenn ma scho
    • Berghex schrieb am 30.08.2023, 13.05 Uhr:
      Hört endlich auf.Oder soll das Forum wegen euch schon wieder gesperrt werden.Immer die gleichen Unruhestifter.
  • simla schrieb am 29.08.2023, 11.34 Uhr:
    hi,
    ist der Biergarten jetzt auf dem Vorplatz der Kirche??? Oder war es eine optische Täuschung
    Seltsam, dass Naveen anscheinend Tina als einzige Dauer-Bezugsperson in Lansing hat, was die Dialoge angeht.
    Tim hat erwähnt, dass seine Schwester Tina über 30 wäre, was irgendwie überhaupt nicht zu ihrem ganzen teilweise kindischem Verhalten passt, auch wenn sie manchmal irgendwelche Lebensweisheiten von sich gibt.
    Habe mich schon länger gewundert, dass die quirlige Kathi sich mit Haut und Haar ihrem Mama sein so intensiv hingibt und sich damit begnügt ihren Lenz stöhnend zwengs Schlafdefizits von Zeit zu Zeit durchs Dorf zu "wageln". Was für ein Drama!
    • Lausbua schrieb am 29.08.2023, 13.56 Uhr:
      des dauerständige zsamkleben zwischen naveen und tina fand ich derart übertrieben, dadurch hätte dem dorftratsch viel vorschub geleistet werden können - besser wärs gwesen, wenn der naveen zwischen anderen und der tina gsessen wären, und alle miteinander gratscht hätten, wobei dann tina und naveen dann meistens gred ghabt hätten - wär besser als des inam zimmer zam ganz alloa zu zwoata ständig zamzuhocken. da fehlts bei tina und naveen a bisserl am fingerspitzengefühl, wenn die die ganze zeit so oft alloa in am zimmer zsam sind.
    • Resi2005 schrieb am 29.08.2023, 16.16 Uhr:
      Was der Naveen und die Tina machen, ist allein deren Angelegenheit und der Dorftratsch ist so was von egal.
    • Lausbua schrieb am 29.08.2023, 23.34 Uhr:
      dann soins hoid glei zsamlem, wenn der dorftratsch eh total unwichtig war. aber in am dorf herrschen eigene gesetze ... des woas erst, wenn ma in so am dorf glebt hat, zumindest für a weile. is ned so wie in a großstadt.
    • Ajotte schrieb am 30.08.2023, 19.33 Uhr:
      Zitat Resi: "Was der Naveen und die Tina machen, ist allein deren Angelegenheit" 

      Ja, so sieht es die Tina auch. Was aber Naveen und seine Ex machen (Lea hieß die, glaub ich), ist aber jedermanns, und in erster Linie Tinas Angelegenheit, findet Tina.

      "Und der Dorftratsch ist so was von egal." 
      Das findet Tina wiederum nicht, denn genau aus angeblicher Sorge um eventuellen Dorttratsch hat sie Lea eigenmächtig aus Pfarrers Zimmer/Büro und aus dem Dorf geworfen. 
      Ihre eigene Nähe zum Pfarrer schränkt sie allerdings aus Sorge um Dorftratsch nicht ein. Der wäre dann ja auch ausschließlich Schuld der Tratschen, und nicht Tinas Schuld. 

      Für so eine Haltung gibt's eine Bezeichnung: Doppelmoral.
  • Golowin schrieb am 29.08.2023, 11.28 Uhr:
    Anscheinend wurde im Autorenteam wieder gewechselt. Hat man uns im vergangenen Jahr noch bombardiert mit „I mecht Mama werrn“! Kredit aufnehmen, Auto verkaufen, Kinderwunschklinik. Jetzt wird wieder die andere Richtung eingeschlagen. Prinzessin auf der Erbse ist frustriert. Schlaflose Nächte beschert der Lenz. Andere haben sich fortgebildet. Und sie kann nur über Pampers reden. Plötzlich würde sie lieber Awards gewinnen. Wie gut, dass es die Voglhof-Marionetten gibt. Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.
    Die Sandkastenspiele der Bambergers werden immer dümmlicher. Diese ewigen „dem / der werd ich’s zeigen-Spiele scheinen aber sehr beliebt zu sein. Joschi hat ja schon den nächsten Coup angekündigt.
  • Sepp11.. schrieb am 29.08.2023, 10.04 Uhr:
    !!Achtung!! Achtung!! Spoiler!!
    Kein Witz!!
    Wer sich die Spannung erhalten möchte, nicht runter scrollen.
    Ich habe im Internet die Stellenausschreibung für die Rolle "Carl" gesehen.
    Dass also demnächst ein "Promi" in Lansing aufschlägt, dürfte sich damit erledigt haben
    • Sepp11.. schrieb am 29.08.2023, 10.43 Uhr:
      Mein Plan in der obigen Nachricht war, dass ich unzählige Leerzeilen produziert habe, mit dem Hintergedanken, dass sich die "spannende" Nachricht außerhalb des Standard-Sichtfeld befindet und man scrollen muss.
      Falsch gedacht, Sepp 🤷‍♂️.
    • Thomas64 schrieb am 29.08.2023, 11.36 Uhr:
      Interessant daran ist, dass dieser Schauspieler drei Jahre jünger ist als der Schauspieler, der die Rolle des Sohnes verkörpert. Ein bisschen "Promi" ist er schon, aber seine Vita ist letztendlich doch recht übersichtlich (unter anderem 58 Folgen "Verbotene Liebe" und zwei Episoden "SOKO Köln)
    • Dörrobst schrieb am 29.08.2023, 12.09 Uhr:
      Na das wird ja spannend
    • Bavaria schrieb am 29.08.2023, 13.13 Uhr:
      Na jetzt werde ich aber neugierig...ich kenne weder "verbotene Liebe" noch Soko Köln...also ein gänzlich Unbekannter für mich?Und der macht sich länger breit in Lansing???
    • User 1709655 schrieb am 29.08.2023, 13.24 Uhr:
      Und wer soll der "Carl" nun spielen
    • Sepp11.. schrieb am 29.08.2023, 13.52 Uhr:
      Habe gerade die Besetzungsliste von 'Verbotene Liebe" durchforstet. Niemand gefunden, der passen könnte. Ich glaube aber, ich hatte einen falschen Jahrgang im Auge. Aufgefallen ist mir, dass Frau Walbrunn einst in der Serie mitspielte.
    • Dörrobst schrieb am 29.08.2023, 14.12 Uhr:
      Kein Problem: Hamlets, Mephistos u a werden inzwischen auch von Frauen gespielt, warum nicht auch der ominöse "Carl"
    • Dörrobst schrieb am 29.08.2023, 14.42 Uhr:
      Wie soll das denn gehen? Oder ist er nicht der Vater sondern der Bruder?
    • Thomas64 schrieb am 29.08.2023, 14.45 Uhr:
      Nachdem es ja kein handelungsrelevanter Spoiler ist, schreibe ich einfach drauflos, dass es sich um Bernd Reheuser handelt.
    • Bavaria schrieb am 29.08.2023, 15.03 Uhr:
      Naja Thomas,als Vater vom Bamberger scheidet er dann wohl aus.Er ist 64 Jahre alt! Oder wollen sie ihn 20 Jahre älter schminken??? Vielleicht fängt er ja ein Techtelmechtel mit Vera an? Dann tut sich endlich mal was!😉
    • Thomas64 schrieb am 29.08.2023, 15.15 Uhr:
      Die Rollenbeschreibung verlangte nach einem Spielalter von 78 bis 85 Jahren. das Casting hat sich an Akteure im Alter von 60 bis Ende 60 gewendet. Wenig schmeichelhaft für einen Schauspieler, der die Vaterrolle für einen drei Jahre älteren Kollegen spielen soll. 😉
      Aber die "Maske" wird's schon richten. Es gab bei den "Golden Girls" die interessante Konstellation, dass Beatrice Arthur (Jahrgang 1922) die Tochter von Estelle Getty (Jahrgang 1923) spielte; hier haben die Maskenbildner es tatsächlich geschafft, dass man die Mutter-Tochter-Rollen glaubhaft vermitteln konnte.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 29.08.2023, 20.04 Uhr:
      Bernd Reheuser könnte den jüngerrn Bruder von Roland spielen. Gutaussehender Schauspieler. Spricht er bayrisch?
    • Thomas64 schrieb am 29.08.2023, 20.44 Uhr:
      Als geborener Bonner nicht zwangsläufig, die Rollenbeschreibung verlangt "fränkischen Dialekt, wenn möglich." Reheuser sollte aber als Sprecher (in allen möglichen Sparten) keine großen Probleme haben, sich einen gewissen "Basisdialekt" anzueignen.
  • gummibärle schrieb am 29.08.2023, 09.28 Uhr:
    Oiso wenn andre es schaffan Kind und Beruf unter oan Huat z'griang dann schafft die Kathi des auch. Zumal sie jede Menge Unterstützung auf'm Hof hat sowie bestimmt von den Kirchleiterns auch bekommen wird - die rechnen doch eh' scho mit ihrer Rückkehr - mehr kann man sich in den heutigen Zeiten garnicht wünschen.
    Schau ma mal ob unsre Kathi ihr'n "A.." hoch griagt und ned blos mit laare Worthülsen umsich schmeisst.
    • User 1612065 schrieb am 29.08.2023, 10.28 Uhr:
      Natürlich wird sie es schaffen. Eben nach Vorstellung der Schreiberlinge. Hin und hergeschoben wie es auch bei der Franzi ist.
  • User 1612065 schrieb am 29.08.2023, 08.15 Uhr:
    Wie oft hat's aus Kathis Mund geklungen: "I WUI MAMA WERN!!!! " Die Euphorie ist jetzt schon vorbei? Sie müsste doch ihren Freundinnen vorschwärmen, wie toll die Mutterrolle ist!
    • Dörrobst schrieb am 29.08.2023, 08.26 Uhr:
      "Mutter werden" und dem Beruf nachgehen sind doch zwei ganz nomale Dinge , die sich keineswegs ausschließen !
    • User 1612065 schrieb am 29.08.2023, 09.02 Uhr:
      "Mutter werden" und dem Beruf nachgehen sind doch zwei ganz nomale Dinge , die sich keineswegs ausschließen !........
      Stimmt, Dörrobst. Aber sie fühlt sich ausgeschlossen, weil sie anscheinend nichts anderes zu reden weiß. Vorher fühlte sie sich ausgeschlossen, weil sie dachte, die Zeit fürs Kinderkriegen zu übersehen. Sie muss eben jetzt die Konsequenz daraus tragen.
    • Dörrobst schrieb am 29.08.2023, 12.08 Uhr:
      Abgesehen davon, dass Karhi immer alles und das sofort will, erinnere ich mich gut daran, dass ich früher ein schlechtes Gewissen hatte, wenn ich im Betrieb und genauso, wenn ich zu Hause war . Ich weiß nicht , ob alle diesem Zwiespalt ausgesetzt sind, aber für mich nachvollziehbar.
  • Dörrobst schrieb am 29.08.2023, 07.59 Uhr:
    Genau Resi, ich hatte aber beim Anblick von Lenz auf eine Wahrnehmungsstörung gedacht und verworfen, aber jetzt ist alles klar!
  • Resi2005 schrieb am 29.08.2023, 06.30 Uhr:
    Ist eigentlich schon jemand aufgefallen, dass ein "Darsteller" ausgetauscht wurde? Der kleine Lenz wird nicht mehr von Leo sondern von Leon gespielt.
    Gestern stand im Regionalteil unserer Zeitung: Film-Baby Leo wurde von seinen leiblichen Eltern zurück gezogen, der Drehtag und der Biorhythmus des Kleinkinds gingen nicht mehr zusammen.
    Und ich dachte mir schon, das Baby sieht jetzt anders aus.
    • Bavaria schrieb am 29.08.2023, 07.39 Uhr:
      Ach geh zu! Hams die "Pupp´n "gegen a andre austauscht?😉
    • Resi2005 schrieb am 29.08.2023, 07.56 Uhr:
      o.k., mit der "Pupp'n" lag ich wohl a bissl falsch. 
      Aber das Kind war nicht so präsent wie angenommen. Es waren öfters die gleichen Aufnahmen, man sah nur die Arme im Kinderwagen usw. Das hat sich in letzter Zeit geändert, man sieht das Kind öfters in den Armen. Die Eltern von Leon sind anscheinend großzügiger.
    • gummibärle schrieb am 29.08.2023, 09.33 Uhr:
      Serie hin oder her - wenns dem Leo nicht gut tut dann is hoid Schluss, sehr vernünftig von den Eltern; allerliabst war da Leo ja scho.
      Hoff ma das da Leon des guad verarbeitet mit den Drehtagen.
    • Urlauber schrieb am 29.08.2023, 10.24 Uhr:
      Ja, Resi2005,
      ich habe mich auch gewundert, dass das Baby anders aussieht. Ich dachte, es liegt an meiner Müdigkeit oder an meinem Sehvermögen oder so... ;)
    • Lausbua schrieb am 29.08.2023, 12.14 Uhr:
      dem urbaby schaut aber des gegenwärtigkeitsbaby erstaunlich ähnlich. aber aufgfoin is ma des scho a. ob die di ganze zeit nacham ähnlichen baby umananda ham schaun müssn?
    • Bavaria schrieb am 29.08.2023, 13.19 Uhr:
      Also ich sehe keine große Ähnlichkeit bei den Babys. Allerdings verändern sich Kinder in dem Alter manchmal ganz schnell.Und mir ist ehrlich gesagt wurscht welches Baby den Lenz gibt.Meinetwegen könnts auch eine(plärrende) Puppe sein..gibt ja solche lebensechten Übungsmodelle,da lag Resi gar nicht ganz so verkehrt.
  • BergEnte schrieb am 29.08.2023, 05.11 Uhr:
    Man sieht/hört auch nie, dass sich die Kathi mal mit anderen Mamas trifft... ?
    Da wäre es dann andersrum, in so einer Konstellation kommt sich die vielleicht einzige berufstätige "blöd" vor wenn sich das ganze Gespräch primär um Kinderthemen dreht.
  • Sepp11.. schrieb am 28.08.2023, 22.02 Uhr:
    Der Till ist mir zu "glatt gebügelt" (damit meine ich durchaus auch den Darsteller). Den sehe ich eher als Stimmungsmusikanten bei irgendwelchen "Spatzelruther Katzen" am Akkordeon, als in der darstellenden Kunst .
    Die Emma wirkt auf mich um fünf Jahre reifer, als er.
    Aber lassen wir ihn erst mal ankommen. Ein Jahr ist lang.
    Dennoch frage ich mich, was sind das für Eltern, die beim kleinsten Anflug von Überforderung den "Filius" bei der 14 (?) Jahre älteren Schwester "abstellen"??
    Die Tina wird ganz schön unter Druck gesetzt.
    Und die Kathi - eifersüchtig ist sie auf die anderen Mädels, weil die ihre Prioritäten in die Karriere und nicht in ein Kind gesetzt haben. Die gönnt anderen nicht das Wasser an der Suppe. Alles kann man halt nicht haben und an Severins Stelle würde ich ihr das mal ganz deutlich sagen. Die "feine" Dame ist mit nichts zufrieden.
    Die Lien hatte eine Hose vom Pfarrer an (kariert)😉. Wo war die Theres heute? Sie hätte die Hülsmann darauf aufmerksam machen können, dass im Biergarten nicht rum gebrüllt wird. Hat die Ulla kein Smartphone? Dort ist doch ein Schrittzähler integriert. Das Zusammenspiel von Vera und Roland gefällt mir neuerdings ganz gut. Nur auf die gegenseitigen Rachegelüste könnte allmählich verzichtet werden. Man kann drüber zwar gequält schmunzeln, aber wirklich witzig ist es nicht.
    • gummibärle schrieb am 29.08.2023, 09.35 Uhr:
      Hallo Sepp11, bin ja mal gespannt was uns mit der Hülsmann noch bevorsteht wenn der Apotecha nimma do is .... Hoffentlich kumman do ned no mehr solche Ausraster daher.
    • gummibärle schrieb am 29.08.2023, 09.37 Uhr:
      ach ja des wollt' ich auch noch sagen, die Hülsmann hat wohl vergessen das zwischen der Lindenstraße und DiD einige Jahre dazwischen liegen, sie also garnimma so jung sei konn .....
    • gummibärle schrieb am 29.08.2023, 10.05 Uhr:
      oh Herr lass es Hirn regnen - heut schreib ich Etappenweise.
      Der Till ist mir zu "glatt gebügelt" (damit meine ich durchaus auch den Darsteller)
      ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
      Der Till ist das beste Beispiel dafür, das Jungschauspieler einfach noch keine Ecken und Kanten haben können, ihres Alters wegen - da fehlt noch die schauspielerische Reife - deswegen kommt auch so manches Unglaubwürdig rüber - das liegt an der Redaktion, sicher kommen und gehen Akteure aber die Altersgrenze bestimmt doch die Redaktion.
    • Sepp11.. schrieb am 29.08.2023, 11.07 Uhr:
      Gummibärle ich stimme Ihen Beiträgen zu. Hülsmann wird zum tablettensüchtigen Nervenbündel "mutieren", wenn der Bamberger nur noch "Teilzeit-Gscheidhaferlt".
      Für Jungdarsteller ist es schwierig, in einer Soap Fuß zu fassen und dann eventuell den Schulabschluss und Studium zu managen.
      Lien-Darstellerin hat ja immerhin 50 Folgen in der Kinder-/Jugendserie "Schloss Einstein" auf dem "Buckel.
  • Heidal schrieb am 28.08.2023, 21.07 Uhr:
    Wenn die Kathi eine Aufgabe braucht...
    Kanns doch einfach mal ihr "Kinderzimmer" renovieren. - Immer noch die Liebesfotos mitn Patrick an der Wand. Keine Pflanze weit und breit.
    Es schaut immer noch nach Mädchenzimmer aus. Ein Wunder, dass sich da Sevi dort wohlfühlt. Geschweige denn, dass er da überhaupt wohnen darf.
    Der Lenzi tut mit Leid. Ausser dem Kammerl und die Vogel-Küche kriagt der ja nix zum sehen. (Najo, ab und zu wird er in de Wirtschaft kutschiert.)
    • Dörrobst schrieb am 29.08.2023, 08.03 Uhr:
      Severin hat doch drei Jahre nur eine Zelle gehabt, warum sollte er sich jetzt über das Kinderzimmer aufregen?
    • gummibärle schrieb am 29.08.2023, 09.44 Uhr:
      naja und zvui Geld zum Renovieren wern de Zwoa wohl ah ned ham.
    • Heidal schrieb am 29.08.2023, 22.44 Uhr:
      @Doerrobst...
      ... Also dieser Kommentar ist... Mir fehlen die Worte! 😱
    • Heidal schrieb am 29.08.2023, 22.48 Uhr:
      @Gummibaerle...
      Da braucht man ned viel Geld. Fotos runter, Haken raus, a bissi spachteln und anhiaseln, a Pflanze aufn Schreibtisch... Des reicht fürs erste.