Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
724

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 4724 Fans
  • Serienwertung4 112563.52von 98 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Landfrau schrieb am 07.12.2022, 14.27 Uhr:
    Was ich schön fand gestern, es durfte wirklich ein Nikolaus sein und nicht diese allgemeinverbreitete Coca-Cola - Reklamefigur, genannt Weihnachtsmann..
    • Resi2005 schrieb am 07.12.2022, 15.27 Uhr:
      Ja, stimmt👍
    • Voltigeur schrieb am 08.12.2022, 09.55 Uhr:
      Hallo Landfrau,
      Es kommt auf die Gegend an, als ich klein war sagte man immer das Christkind kommt an Weihnachten und der St. Nikolaus am 6 Dez.
      Aber hier in der Westschweiz kommt kein Christkind an Weihnachten sondern der Weihnachtsmann.
      Auch in Frankreich gibt es kein Christkind, ist halt in jedem Land unterschiedlich.
      Coca Cola hat das vermarktet und berieselt die ganze Welt damit, dem einen gefällts, dem anderen nicht.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Landfrau schrieb am 08.12.2022, 10.21 Uhr:
      Hallo Reinhard,
      es kann jeder halten wie er will. Ich denke nur, der Nikolaus hat doch einen christlichen Hintergrund und Lansing ist halt im christlichen Bayern. Daher hat es mich gefreut, dass man sich daran erinnert hat und einen Nikolaus genommen hat.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 09.12.2022, 13.08 Uhr:
      Das " Christkind" wurde zum ersten Mal von Martin Luther geprägt.
  • Sepp11.. schrieb am 07.12.2022, 10.15 Uhr:
    Der Gerstl-Darsteller Gerd Lohmeyer ist laut Wikipedia 1,56 m groß. Krampus auf Augenhöhe mit den Grundschul-Kindern 🤣.
    • Bavaria schrieb am 07.12.2022, 10.47 Uhr:
      Mei,da würden die Kinder aber Angst kriegen .....und Respekt haben.🤣.
  • Waldfee7 schrieb am 07.12.2022, 09.37 Uhr:
    Das Nikolaus-Theater steht dem um St. Martin(a) in nicht viel nach. Wo bitte gibt's denn soviel Blödsinn auf einmal? Diese Figuren werden normalerweise wochenlang im voraus ausgesucht und was soll diese Umkehr der Geschlechter? St. Nikolaus war schon immer ein Mann und ebenso der St. Martin.
    Zur Zeit wird das Gestammel vom Pfarrer unerträglich, auch plötzlich seine Mimik dazu - einfach nur wie ein Clown zur Belustigung.
    • User 1686518 schrieb am 07.12.2022, 09.43 Uhr:
      Wie soll da Weihnachten werden?
      Did Pause über die Feiertage.
      Wir haben auch einen ausländischen Pfarrer, aber wie sich Burmann benimmt das ist beleidigend einem echten Pfarrer gegenüber.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 08.12.2022, 13.12 Uhr:
      Weihnachten war in Lansing immer irgendwie idyllisch. Nicht nur Familie, sondern auch Freunde waren anwesend.
  • Zwife_2.0 schrieb am 07.12.2022, 09.06 Uhr:
    Mir gefiel die Geschichte um Krampus und Nikolo! So verkleidet konnte ich die beiden Damen nicht auseinanderhalten. Mir schien, als würden sich Krampus und Nikolo ähnlich sehen. Und Monis Krampus-Gebrüll war beeindruckend! So könnt ich mir die Moni auch auf einem Besen reitend vorstellen😉😏😁!
    Drollig fand ich die Erleichterung der beiden Männer Stadlbauer und Gerstl, als der Pfarrer die Last von ihren Schultern nahm! Dabei hätte ich mir ganz gut beide Männer als Heilige, dafür aber beide Frauen als Krampusse vorstellen können.
    Das wäre doch einmal etwas Anderes als üblich gewesen:
    Ein Doppel-Paar: Zwei heilige Männer und zwei wilde Naturwesen, in denen doch nur Frauen stecken können, oder?🙄😏
    • Voltigeur schrieb am 07.12.2022, 09.52 Uhr:
      Hallo Zwife,
      Doppelter St. Nikolaus, ja das würde zu dem Schmarrn in Lansing passen, denn dort gibt es alles was es sonst nirgendswo gibt.
      Für mich war die Geschichte mit den beiden Damen ein Schmarrn, das hat doch alles nicht zusammen gepasst und schön anzusehen war es auch nicht.
      Was mich immer Überrascht ist die Kleidung, die passt wohl jedem, da muss nie nichts geändert werden.
      Viele Grüsse
      Reinhard
  • Zwife_2.0 schrieb am 07.12.2022, 08.52 Uhr:
    Trotz aller Ressentiments, die hier im Forum seit Anbeginn über die Figur Vera vorherrschen, möchte ich dem Forum meine Sichtweise nicht vorenthalten:
    Auch ich war anfangs wenig erfreut über den Auftritt der Frau Dr. Vera Hülsmann, die sich auf vermeintlich so schnöde Art den Apotheker Roland Bamberger geschnappt hatte. Das vertraute Bild Roland & Vroni war damit zerstört und das tat weh.
    Mittlerweile hat sich Figur Vera aber sichtbar gemausert: Aus der anfangs unsicher und hölzern agierenden, unsympathisch erscheinenden Apothekers-Gefährtin wurde in meinen Augen eine nette und angenehme Frauenfigur.
    Besonders positiv fiel Vera mir nun auf, wie sie sich auf die Seite des jungen Taugenichts Till stellt. Sie hat genug Selbstbewußtsein um sich gegen die Vorbehalte von Roland und Tina durchzusetzen, um dem jungen Mann eine Chance zu geben.
    Das ist typisch Vera: Sie gibt eine Chance, setzt sich ein, ein Nein aus Vorurteilen heraus akzeptiert sie nicht und sie gibt nicht auf, für das zu kämpfen, was ihr wichtig erscheint.
    Und sie spricht aus, was sie denkt, auch wenn es schmerzt.
    An ihrem Aussehen ist m. E. auch nichts auszusetzen: Sie ist eine echte Blonde, mit heller Haut, hellen Augen und zartes Make up unterstreicht ihren Typ. Das Haar ist auch ihrem Typ entsprechend, die Fransen lockern die Strenge des zurückgekämmten Haares. Dies mag modischen Erwägungen widersprechen, ist aber Markenzeichen des Typs der Figur Vera.
    Sie ist äußerlich unspektakulär, aber sie hat Präsenz durch Selbstbewußtsein, soziales Verhalten und Intelligenz.
    Vera's Körperformen lassen darauf schließen, dass sie nicht aus Schönheitsgründen hungert und nerviges Herumgestöckel in hochhakigen Schuhen bleibt dem Zuschauer erspart. Eine kluge Frau, die modischen Firlefanz nicht braucht, um sie selbst zu sein!
    Für mich ist die Figur Vera eine Bereicherung in der Lansiger Gesellschaft.
    • Voltigeur schrieb am 07.12.2022, 09.57 Uhr:
      Hallo Zwife,
      Ich glaube es geht mehr um die Schauspielerische Leistung der Dame, die lässt schwer zu wünschen übrig.
      Die Rolle könnte ja ganz gut sein, wenn sie jemand spielt der auch wirklich schauspielern kann.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Zwife_2.0 schrieb am 07.12.2022, 10.14 Uhr:
      Voltigeur, können Sie das bitte näher erläutern?
      In welcher Szene könnte man denn was und wie anders bzw besser darstellen? Ich bin Laie und sehe nur, dass das Drehbuch vermutlich keine hochkarätigen schauspielerischen Fähigkeiten erfordert. Denn nicht Shakespeare oder Schiller schrieben das Drehbuch...
      Aber Sie sind vermutlich Experte für Schauspielkunst und sehen das differenzierter...
      Nun stelle ich mir Sarah Bernhard oder Eleonora Duse in der Rolle der Vera vor... ohne verschleierten Blick, versteht sich, denn Vera ist ein Satansweib, verrucht...
      Aber vielleicht doch etwas einfacher? Da fällt mir Barbara Rüting als Geierwally ein... aufmüpfig, frech, haßerfüllt... wäre sie eine geeignete Vera gewesen??
    • simla schrieb am 07.12.2022, 10.32 Uhr:
      hi,
      Zwife_2.0 schrieb am 07.12.2022, 08.52 Uhr: Vera Plädoyer
      B R A V O !!!
      dem ist nichts hinzu zufügen. Mit anderen Worten und anderer Reihenfolge hatte ich mir gestern bereits vorbereitet, was Sie schon ins Netz gestellt haben.
      Meine ganzen Ressentiments gegen Vera fußten ja darin, dass sie nicht in meine heile Welt passte. Großer Bahnhof bei Rolands Rückkehr und er lässt Vroni einfach links liegen und dann klatscht auch noch diese Lindenstraße Tanja auf. Ehrlich gesagt im nachhinein der passende Deckel auf den Topf. Intellektuell Vroni weit überlegen, hat man ihr anfangs ein vermeintlich sympathisches Auftreten und Allroundgenie ins Drehbuch geschrieben. Rüberkam bei mir aber ein unsympathisches, anwanzertes, nerviges Wesen.
      Übrigens Tina hat manchmal auch diese spärlichen Strähnen bei ihren Frisurkreationen.
    • Ajotte schrieb am 07.12.2022, 13.04 Uhr:
      Zwife, danke für den Ruf in der Wüste.
      Mir geht dieses massive Vera-Mobbing schon lange auf den Geist, und zwar, weil es in erster Linie ein Waury-Mobbing ist. Mir tut die Darstellerin einfach leid. Man muss sie nicht toll finden, aber soviel Hass hat niemand verdient. 
      Es ist auch nicht so, dass die Figur Vera meine Lieblingsfigur wäre, aber wie du schon schreibst, sie hat auch positive Seiten. Was mir an ihr gleich aufgefallen ist: Sie ist nicht so ein ausgeprägtes Tratschweib wie alle anderen Lansingerinnen. 
      Was Ihre Frisur betrifft, hat man (wer entscheidet das eigentlich?) ihr aber tatsächlich keinen Gefallen getan. Im wirklichen Leben trägt Frau Waury auf den meisten Fotos eine hübsche halblange Frisur, die ihr sehr gut steht, und ist eine attraktive Frau. Warum verschandelt man sie in der Serie so? Mit geht die Schere in der Tasche auf, wenn ich sie sehe. Aber offenbar hat sie da nichts zu sagen.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.12.2022, 14.21 Uhr:
      Hallo Zwife, Ihr Beitrg ist eine 100%ige Pendelbewegung: Weg vom Hass Spektrum hin zur Erhöhung. Das ist gut und war scheinlich nötig, um eine realistische Mitte zu finden. Ajotte hat da auch gute Worte gefunden. Ich wünschte, dies würde Ihnen auch bei Annalena gelingen, wenn sie wieder auftaucht. Über sie wird mit Sicherheit auch wieder kübelweise Verachtung geschüttet, nicht nur wegen ihres Verhaltens, sondern auch wegen ihres Aussehens ihr Verhalten.....ich möchte nicht spoilern, aber da könnte ich beipflichten, aber beim Aussehen der Darstellerin hört bei mir das Verständnis auf.
      Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass ( vermutlich) keine Männer das Aussehen der Darstellerinnenschlecht machen. Sie halten sich aber auch mit Kritik am Aussehen der männlichen Schauspieler zurück . Was also ist bei uns Frauen da schiefgelaufen? Haben die Spiegel Sprünge?
    • Zwife_2.0 schrieb am 07.12.2022, 15.01 Uhr:
      Mir scheint es im Forum so zu sein, dass mangels interessanter Inhalte der Mensch sich den Nervenkitzel selbst sucht, indem er oder sie die Protagonisten voll Inbrunst kritisiert.
      Das geht natürlich am besten, wenn die Figur sehr viele Mängel aufweist. Wenn das nicht reicht, finden sich körperliche Eigenschaften. Dabei gerät man aber leider in Darsteller-Bereiche, die tabu sein müßten.
      Annalena hat natürlich, seitdem sie mit Mike verheiratet ist, drehbuchmäßig immer befremdlicheres Verhalten an den Tag gelegt.
      Und im Hinblick auf die aktuellen Geschehnisse im Hause Preissinger wird Annalena in alte Rollen verfallen. Man kann sich also schon ein paar Textelemente vorbereiten, die man bei Bedarf einfügen kann, wie zum Beispiel "Aber sie meint's ja nur gut🤧!"...
      Nachdem bald Weihnachten ist, werden Mike und Annalena bald eintrudeln. Jessas, das wird kein frohes Weihnachsfest...☹🎄😥
    • Bier_vor_vier schrieb am 07.12.2022, 15.24 Uhr:
      Zwife_2.0 schrieb am 07.12.2022, 08.52 Uhr: ""Besonders positiv fiel Vera mir nun auf, wie sie sich auf die Seite des jungen Taugenichts Till stellt.""

Mal halblang, Till ist kein Taugenichts, nur sei hysterische Schwester stellt ihn so dar.
      Was Vera betrifft, meine Abneigung gegen die Rolle hat nix mit Roland zu tun und wie sie ihn sich gekrallt hat, sondern mit der Hoppla-jetzt-komm-ich-Art, die ihr auf den Leib geschrieben wurde. Meine Ablehnung der Schauspielerin Waury fußt auf ihrer grottenschlechten Darbietung, die NULL Variation aufweist, jede Marionette in der Augsburger Puppenkiste hat da mehr Esprit. Und sie bewegt sich wie eine Ente, das mag an irgendeinem Kreuzleiden liegen, aber es nervt mich im Zusammenspiel mit ihrem ganzen übrigen Gehabe. Und sie präsentiert ihren Text als würde sie ihn ablesen, dazu noch presst sie die Töne als ob sie gleich platzt wie ein Luftballon, grausig die ganze Frau und fehl am Platz.
    • Bavaria schrieb am 07.12.2022, 15.26 Uhr:
      Nuntius schrieb am 07.12.2022, 14.21 Uhr:
      Nuntius
      Hallo Zwife, Ihr Beitrg ist eine 100%ige Pendelbewegung: Weg vom Hass Spektrum hin zur Erhöhung. Das ist gut und war scheinlich nötig, um eine realistische Mitte zu finden. Ajotte hat da auch gute Worte gefunden. Ich wünschte, dies würde Ihnen auch bei Annalena gelingen, wenn sie wieder auftaucht
      ..............................
      Genau.
      Weil Zwife ja die Macht besitzt den Usern eine Gehirnwäsche zu verpassen mit ihrem pseudopsychischen Geschreibsel ,wo sie Hintergründe und Erklärungen bringt die völlig aus der Luft gegriffen sind !
      Oder wie genau ist das gemeint??
      Kann man das nicht endlich sein lassen? Lasst die Leute schreiben und lästern was sie wollen!!
      Keiner muss darauf eingehen.
      Diese ständigen "Erziehungsmaßnahmen" sind vollkommen unnötig.
      Es ist völlig wurscht wer was aus welchen Beweggründen scheibt. Das muss weder analysiert noch kritisiert werden.
    • Bier_vor_vier schrieb am 07.12.2022, 15.31 Uhr:
      Ajotte schrieb am 07.12.2022, 13.04 Uhr:
      ""....weil es in erster Linie ein Waury-Mobbing ist. Mir tut die Darstellerin einfach leid. Man muss sie nicht toll finden, aber soviel Hass hat niemand verdient. ""
      ""....Was mir an ihr gleich aufgefallen ist: Sie ist nicht so ein ausgeprägtes Tratschweib wie alle anderen Lansingerinnen. ""
      Ach ja, mimimi, wenn sie ihr Handwerk nicht beherrscht muss sie Kritik vertragen, ihre sonstige Vita sagt ja alles, sie spielt nirgends dauerhaft mit, seit die Lindenstraße tot ist, weil sie einfach schlecht ist. Wär ja noch schöner wenn man das nicht sagen dürfte, ein schlechter Arzt oder Dachdecker tut einem ja auch nicht leid, weil jemand über ihn sagt, dass er sein Handwerk nicht versteht.
      Und von wegen kein Tratschweib, die Figur Vera mischt sich von Haus aus überall ein wo es sie gar nix angeht, das ist genauso schlimm wie tratschen.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.12.2022, 16.17 Uhr:
      Bavaria, Sie belieben genauso mit Usern zu kommunizierrn, die ihre schlechte Meinung über Did teilen, also lassen Sie die gemäßigten sich ebenso verhalten. Wenn Sie sich erzogen fühlen, müssen Sie mir leidtun, denn als erwachsener Mensch sollte man schon mal was von Anstand gehört haben. Geht es um die Rollenfiguren liegts am Drehbuch, geht es um' s Aussehen, sollten Sie in den Spiegel schauen. Liegt es an der Schauspielkunst, liegts an den Schauspielern. Und es nervt gewaltig- ich werde ganz deutlich- dass diese Kritik am Schauspiel und,Aussehen regelmäßig im Forum auftaucht. Und immer wieder , und wieder.....jeder hat es verstanden und irgenwie ists gut. Frau Waury wird nicht verschwinden.
      Ich persönlich bin keine Freundin von Glatzen und Bierbäuchen, muss das aber nicht ständig aufs Tablett bringen.
    • Zwife_2.0 schrieb am 07.12.2022, 16.27 Uhr:
      Sehen Sie, Bier_vor_4, ich hätte für Till NULL Verständnis, wäre ich seine Mutter, würde der Kerl seine Schule daheim zu Ende bringen. Er ist mental auf der Stufe eines 12jährigen, flog von der Schule wegen Unfug und ist nun beeinflußt von frühhormonellen Schüben. Wäre ich Gregor, ich würde Emma auf die Alm oder ins Internat schicken.
      Dass Vera den Nerv hat, diesem jungen Mann in Ruhe zu begegnen, ist für mich bewundernswert. Und so schrieb ich wie ich sie sehe. Sie müssen mir nicht zustimmen...
    • Zwife_2.0 schrieb am 07.12.2022, 16.29 Uhr:
      Genau, Bavaria, wie Sie schreiben: "... Lasst die Leute schreiben und lästern was sie wollen..."
    • Bavaria schrieb am 07.12.2022, 16.38 Uhr:
      Wenn Sie sich erzogen fühlen, müssen Sie mir leidtun, denn als erwachsener Mensch sollte man schon mal was von Anstand gehört haben. Geht es um die Rollenfiguren liegts am Drehbuch, geht es um' s Aussehen, sollten Sie in den Spiegel schauen
      --------------------
      Wo bleibt Ihr Anstand? Wissen sie wie ich aussehe?
      Mich nerven vor allem immer diese hanebüchenen Hintergründe die Usern angedichtet werden.
      Solche Aussagen:
      Mir scheint es im Forum so zu sein, dass mangels interessanter Inhalte der Mensch sich den Nervenkitzel selbst sucht, indem er oder sie die Protagonisten voll Inbrunst kritisiert.
      Das geht natürlich am besten, wenn die Figur sehr viele Mängel aufweist. Wenn das nicht reicht, finden sich körperliche Eigenschaften.
      +++++++++++++++
      Das sind Mutmaßungen und Fantasien die mich nicht interessieren! Warum? Weil sie mit DID gar nichts zu tun haben.Mir scheint es...haha..das sind Userbewertungen ,die rein spekulativ sind.Hier müssen keine Hobbypsychologen ans Werk gehen.Es geht um eine simple Serie,nicht mehr und nicht weniger. Das wars jetzt von mir zu diesem Thema.
    • Bavaria schrieb am 07.12.2022, 16.40 Uhr:
      Genau ,Zwife.Über die SERIENFIGUREN,nicht über die Sichtweise der USER!
    • User 1216969 schrieb am 07.12.2022, 16.56 Uhr:
      Dafür mischt sich der Roland ein. Wieso muss der nach Amerika "Bambergern" dass die Dschousi ermittlungstechnisch unterwegs ist. Dem Mike und der Anna-Lena den (wohlverdienten) Urlaub vermiesen. Na Dankeschön. Das muss nun wirklich sein.
    • Ajotte schrieb am 08.12.2022, 12.55 Uhr:
      Bier_vor_vier, wo hat Vera sich Roland gekrallt? Sie hat auf ihrer Reise einen Junggesellen kennengelernt, und die beiden haben sich ineinander verliebt. Ja, wenn er sie nicht getroffen hätte, hätte Vroni noch eine Chance gehabt. Aber der Zufall wollte es halt anders.

Natürlich darf man Schauspieler kritisieren, aber es sollte nicht unter die Gürtellinie gehen. Zwischen Kritik und gnadenlosem Mobbing gibt es eine Grenze, um die zu erkennen reicht ein Funken Anstand.
  • User_1081813 schrieb am 07.12.2022, 07.56 Uhr:
    Also, die Moni hätte sich ihr Gesicht vielleicht etwas russen sollen, oder sich irgend eine Maske aufsetzen sollen, so hat sie doch ein jeder im Krampuskostüm erkannt.
    Die beiden Damen (Moni und Margot) führen sich doch auf wie Kleinkinder. Immer diese Neidereien !
    Gestern hat man wieder einmal so richtig gesehen, dass es in Lansing immer noch grünt und blüht. Ja, ich weiss, dass alles schon vor ca. drei Monaten gedreht wurde, aber, vielleicht könnte man ein wenig dekorieren und hier und da ein paar braune Zweigerl trappieren.
  • Landfrau schrieb am 06.12.2022, 21.05 Uhr:
    Hätten die Autoren sich nicht mal was Neues einfallen lassen können? Benedikt als Nikolaus und der Michael als Krampus, das wäre schlüssig und normal gewesen. Aber nein, Margot und Monika mussten es sein! Da bleibt wieder der komische Beigeschmack: Did halt.
    Viele User hier kritisieren Vera, in den meisten Fällen kann ich dem nur beipflichten. Was mich aber am meisten stört, ist ihre Frisur. Erstmal schon diese unnatürliche Haarfarbe. Ich bin sicher ein etwas dunklerer Farbton würde besser passen . Vor allem aber nerven mich diese Fransen. Man möchte damit wahrscheinlich ihr etwas volles Gesicht verbergen, das gelingt mit diesen Fransen ganz und gar nicht, es sieht nur ungepflegt und gestrig aus
    • Bavaria schrieb am 06.12.2022, 21.57 Uhr:
      Landfrau ,da gebe ich Ihnen völlig recht! Diese Haare sind furchtbar,man möchte sie direkt abschnipseln diese beiden Fäden.So eine ungünstige "Frisur" muss man suchen.Das volle Gesicht wird dadurch ja auch nicht schmaler.Ich kenne diese Waury nicht und sie interessiert mich auch nicht.Aber ich könnte mir vorstellen dass sie privat sicher nicht so rumlaufen würde.Ja-es sieht ungepflegt und schlampig aus.Als wäre kein Geld für einen ordentlichen Haarschnitt vorhanden.Ob ihr dunkleres Haar besser stehen würde... sie ist ja noch dazu ziemlich blass, im Grunde eine völlig unscheinbare Person.
    • Ajotte schrieb am 07.12.2022, 13.17 Uhr:
      Bavaria, die Frisur ist tatsächlich eine Zumutung. Es sind ja nicht nur die beiden Fäden, sondern auch der spärliche Pferdeschwanz. Frau Waury hat sich das bestimmt nicht ausgesucht. Ich habe mal aus Neugierde nach Fotos von ihr gegoogelt, und siehe da: Eine hübsche Frau mit einer hübschen Frisur (blondes Haar, halblang).
    • Bavaria schrieb am 07.12.2022, 15.03 Uhr:
      Ajotte, über was anderes wurde hier auch nicht gepostet gestern.
      Hass kann ich keinen erkennen. Höchstens wahre Feststellungen oder allenfalls Lästerungen.
      Ich sags nochmal: Ich (und wahrscheinlich ) die meisten Zuschauer bewerten Veras Verhalten und Erscheinungsbild in der Serie. Was dies mit der Realität dieser Darstellerin zu tun hätte, erschließt sich mir nicht. Sie haben ja selbst bereits festgestellt dass sie da anders rumläuft.
      Nicht jedem passt alles was hier geschrieben steht(da schließe ich mich nicht aus) aber ich verurteile auch nicht die User denen irgendein Gesicht nicht gefällt. Das sollte jedem zugestanden werden. Mir reichen der Mainstream und die versuchten Moralisierungen schon in der Realität .Irgendwo sollte eine Linie gezogen werden. .
      Schreibt gerne wer und was euch gefällt, aber lasst die negativen Urteile über andere User stecken, die das anders sehen. Es nervt allmählich!
      (Ich meine jetzt nicht speziell Sie damit)
    • User 1216969 schrieb am 07.12.2022, 17.01 Uhr:
      Sag ich schon die ganze Zeit. Es wird Zeit, dass die Frau mal zum Friseur geht. Stimmt auch, dass sie früher viel besser aussah. Ihre Ausbeute an Haaren lässt schon mal diese Frisur n i c h t zu.
    • Ajotte schrieb am 07.12.2022, 22.15 Uhr:
      Bavaria, was ist denn nun schon wieder? Ich habe ihnen bezüglich Veras Frisur doch zugestimmt: Ja, die Frisur, die man ihr in der Serie verpasst hat, ist eine Zumutung. Und ich habe auch Ihre Vermutung bestätigt: Nein, die Darstellerin läuft privat nicht so rum.

Vertragen Sie Zustimmung auch nicht?
  • Resi2005 schrieb am 06.12.2022, 20.15 Uhr:
    In Lansing wird's immer feministischer, zuerst Sankt Martina, jetzt Nikolausin Margot und Krampusin Moni.
    Und wenn die Männer nicht mit zum Joga oder zur Vernissage oder sonst einem Event wollen, müssen sie blöde Ausreden erfinden😀
    Die Männer haben es in Lansing wirklich nicht leicht.
    Die Tina spinnt doch wohl🥴. Fällt da über ihren Bruder her und verdächtigt ihn, ohne vorher genau nachzufragen.
    • Bavaria schrieb am 06.12.2022, 22.02 Uhr:
      Resi2005 schrieb am 06.12.2022, 20.15 Uhr:
      In Lansing wird's immer feministischer, zuerst Sankt Martina, jetzt Nikolausin Margot und Krampusin
      Moni.
      ...............................................
      Frauen an die Macht! Lautet die Devise der Lansinger Bewohner.Welcher Mann in Lansing kuscht nicht vor seiner Frau? Also mir fällt keiner ein...Emanzipation mag ja was Gutes sein aber dann sollte man sich schon auf Augenhöhe begegnen.Kann ich in Lansing nicht wirklich erkennen,die Männer werden doch meist für dumm verkauft.
    • Wilhelmina schrieb am 07.12.2022, 06.06 Uhr:
      Ja, die Frauen sind tatsächlich an der Macht in Lansing, die Vera hat nun endlich die Apotheke erobert. Roland hat nichts mehr zu melden. Er steht nur noch grinsend neben seinem Herzla. Bald wird sie auch über die Wohnungen vom Roland bestimmen. Ein raffiniertes Weib, ich kann die einfach nicht mehr sehen, habe die ganze Zeit so gehofft, dass die Beziehung wieder in die Brüche geht, aber da sie nun noch im Vorspann zu sehen ist.....DiD war mal meine Lieblinģsserie...... tja war, schade
    • Zementsack schrieb am 07.12.2022, 12.25 Uhr:
      Nuntius: Nein, in Franken gibt es mitnichten nur Bocksbeutel. Die sollen den besseren Weinen vorbehalten sein. Zudem hab ich hier selber Bocksbeutel mit Schraubverschluss stehen.
  • Bavaria schrieb am 06.12.2022, 20.05 Uhr:
    Also ich hätte ja zu Severin tendiert.Er gäbe den idealen Nikolaus ab,finde ich.
    Und mal ehrlich- der Gerstl als Nikolaus? Macht jetzt nicht wirklich was her,oder?
    Amüsiert habe ich mich heute über Benedikts Ausdruck "Gerstelin" aber er hatte ja recht! Diese beiden Hennen werden wohl bis ans Ende aller Tage im Zickenkrieg leben! Beide fühlen sich auf ihre Art stets benachteiligt gegenüber der anderen.. Wobei eigentlich?(Also ich würde freiwillig keinen Nikolaus machen) Wie gut ,dass Pfarrer Burman so ein salomonisches Urteil gefällt hat.
    Der arme Mann war ja wieder mal schwer in der Bredouille wegen der beiden Zankhühner. Furchtbar, wie die kleinen Kinder! Die Lösung fand ich gut, zumal Moni die ihr zugedachte Rolle sozusagen quasi direkt auf den Leib geschneidert war.😁
    Sie hat direkt mal eine gute Figur gemacht.
    Joschis Bier boomt jetzt also und wird sogar in der Wirtsstub´n ausgeschenkt? Ja, das dürfte dem Hubsi sicher weniger schmecken.
    Und die liebe Tina traut ihrem Bruderherz nicht über den Weg und verdächtigt ihn gar des Diebstahls? Oh weh...da sehe ich dunkle Wolken am WG Himmel aufziehen....
  • Voltigeur schrieb am 06.12.2022, 14.35 Uhr:
    Hallo Alle Zusammen,
    Irgendwie komisch, die Moni sagt das sie den Wein mit Poldi in einer Brasserie in Berlin getrunken hat.
    Aber eine Brasserie ist eine Brauerei, die schenken doch keinen Wein aus und kaufen kann man ihn schon zweimal dort nicht.
    Verstehe ich nicht ganz was das wieder soll.
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • Voltigeur schrieb am 06.12.2022, 15.15 Uhr:
      Hallo Nuntius,
      Ich habe mir das ganze nochmal angesehen, die Flasche hat einen Schraubverschluss, das ist kein Wein aus der Bourgogne sondern ein Billigwein vom Discounter.
      Viele Grüsse nach Köln
      Reinhard
      PS.: was ist köeinem ?
    • Zementsack schrieb am 06.12.2022, 15.53 Uhr:
      Zum Thema Schraubverschluss: Winzer in Franken stellen seit Jahren darauf um weil Korken immer wieder Probleme gemacht haben. Insbesondere auch in der Gastronomie.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.12.2022, 15.55 Uhr:
      Hallo Reinhard, gut beobachtet, hab ich nicht gesehen. Warum sollten die Regisseure teure Weine nehmen? Allerdings haben Sie Recht, wenigstens hätten die den Schein wahren können umd einen Korken neben die geöffnete Flasche legen können.
    • Sepp11.. schrieb am 06.12.2022, 16.12 Uhr:
      Hallo Reinhatdb
      Da mein Französisch, wie schon mehrfach angesprochen, erschreckend schwach ist, hatten die Autoren bei mir mit den Wort "Brasserie" leichtes Spiel. Ich dachte wirklich, das sei ein gehobenes Restaurant.
      Ich habe nachgeschaut: es handelt sich um ein normales Lokal, in dem vornehmlich Bier ausgeschenkt wird, dessen zumeist deftige Küche aber in vielen Fällen mit Restaurants mithalten kann. In meiner Region hieße das "gutbürgerliche Küche".
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.12.2022, 17.56 Uhr:
      Gute Idee, Zementsack, mit den Schraubvetschlüssen on Franken. Aber gibt es dort nicht nur Bocksbeutel????
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.12.2022, 18.47 Uhr:
      Hätte mal vorm Behaupten Brasserie googeln sollen. Sie haben alle Recht. Hab mich vom französischen Wort Brasserie verleiten lassen, weil es da meist feines,Essen gibt.
    • User_1081824 schrieb am 07.12.2022, 11.05 Uhr:
      Bocksbeutel und Schraubverschluss ...... das geht gut zusammen.
    • User 1216969 schrieb am 07.12.2022, 17.03 Uhr:
      Keineswegs.
  • simla schrieb am 06.12.2022, 09.57 Uhr:
    Hi,
    war doch absehbar, dass Dr. Vera Hülsfrau ihren Herzallerliebsten überredet Till einen Praktikumsplatz zu geben. Freue mich schon drauf.

Wochenlang erfreut oder nervt uns nun schon diese finanzielle Schieflage von Tuncay.
    Eigentlich kann er sich nur noch mit einem Raubüberfall, irgendwo außerhalb von Josys Wirkungskreis, retten. Soviel kriminelle Energie deutet doch darauf hin, dass er sich die letzten Jahre diese angeeignet hat. Sein letzter Vorschlag, er frisiert die Buchhaltung damit es nicht auffällt, wenn sein fehlender Betrag vom Preisinger Konto abgezweigt wird.
    Jedenfalls braucht er sich keine Gedanken über seine nächste Zukunft zu machen, da bereits Josy ermittelt – schätze Vollpension auf Staatskosten…
    • Resi2005 schrieb am 06.12.2022, 11.11 Uhr:
      Frau Dr. Quitschente ist die Allergscheidste🥴
    • User 1686518 schrieb am 06.12.2022, 11.18 Uhr:
      Piep Piep Kwack Kwack Piep Piep (Pferdeschwanz wedelt).
    • Bavaria schrieb am 06.12.2022, 11.23 Uhr:
      Simla schrieb:
      Jedenfalls braucht er sich keine Gedanken über seine nächste Zukunft zu machen, da bereits Josy ermittelt – schätze Vollpension auf Staatskosten…
      -----------------------------------
      Warum kann ich mir das bei DID so überhaupt nicht vorstellen?😉
      Da löst sich doch stets wie von Zauberhand immer alles in Wohlgefallen auf...
      Man darf gespannt sein.
    • simla schrieb am 06.12.2022, 12.37 Uhr:
      hi Bavaria (11:23)
      Sie haben vollkommen recht,
      bei DiD undenkbar, vor allem, wenn der arme Sünder ein "duad ma leid" stammelt
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.12.2022, 14.08 Uhr:
      Hä, Quietschente????? Piep piep quwak quwak????? Enkelsprache denke ich. Aber wen meinen Sie? Bisher habe ich nur 1 Person in den höchsten Tönen schreien hören, und das ist Moni, bei der ich mich aber dran gewöhnt habe.
    • Resi2005 schrieb am 06.12.2022, 14.56 Uhr:
      Das war ein Späßchen 😉, ich finde Frau Dr. redet immer in der gleichen quietschigen Tonart mit einem immer gleichen Blick.
      Die Moni passt scho so wie sie ist, ich mag sie.
    • Bavaria schrieb am 06.12.2022, 15.03 Uhr:
      Naja... wenn die Hülsmann zur Hochform aufläuft dann kanns schon auch mal schrill werden.Da muss man schon ehrlich sein.
      Und nur die Moni schreit? Nein ,die Kathl genauso. Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum oder so. Auch wenns "nur" die Tante ist..
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.12.2022, 15.08 Uhr:
      Kein Problem, aber quietschen höre ich nicht. Die Rolle Vera ist auch nicht mein Favourite, aber differenzierte Kritik finde ich in jedem Fall in einem erwachsenen Forum angebracht.
    • Bavaria schrieb am 06.12.2022, 16.54 Uhr:
      Was oder wer spricht denn gegen Kritik, Nununtius?
      Hat niemand zum Thema beanstandet.
      Der eine hörts halt quietschen, der andere nicht. That´s life!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.12.2022, 18.02 Uhr:
      Ein bissel möchte ich Resi daran erinnern, dass sie harte Kritik an einer Rollenfigur nicht so toll findet. Jemandem eine quietschende Stimme anzudichten( Türen quietschen, Kreide an derr Tafel etc) ist auch nicht gerade nett
      ..
    • Bavaria schrieb am 07.12.2022, 08.45 Uhr:
      Naja Nuntius....jemanden eine quietschige Stimme zuordnen hört sich für mich nicht als Beleidigung bzw. nicht nett an.
      So unterschiedlich sind die Bewertungen und Sichtweisen....
  • Waldfee7 schrieb am 06.12.2022, 09.31 Uhr:
    Gewisse Dinge ziehen sich endlos dahin, wie Tuncays Betrug in der Werkstatt. Die Spannung steigt, und ich habe das Gefühl, dass der Mike so langsam spürt, dass da was nicht stimmt in seiner Werkstatt.
    Wer mich aber immer wieder aufregt, ist die Vera, die grundsätzlich mit ihrem belehrenden und strafenden Blick sich gegen Roland durchsetzt. Damals schon bei der Einstellung von Tine, dann die Wiedereinstellung von Tine, als diese Mist gebaut hatte. Jetzt soll auch noch der Bruder von ihr in die Apotheke geholt werden, wenn auch nur für zwei Wochen. Zwei Wochen dürften diesem Bürschchen aber schon reichen , denn der braucht (wie seine Schwester) doch ständig Action.
    Jetzt aber auch was Positives: Ich mag die Moni, und zwar sowohl die Rolle als auch die Schauspielerin. Und den Voglhof, der hat so was gemütliches, beständiges.
    • Bavaria schrieb am 06.12.2022, 09.51 Uhr:
      Waldfee schrieb:Jetzt aber auch was Positives: Ich mag die Moni, und zwar sowohl die Rolle als auch die Schauspielerin. Und den Voglhof, der hat so was gemütliches, beständiges.
      ----------------------------------------
      Unbestritten!
      Ich mag den Voglhof auch. Benedikt z.B. ist mein absoluter Favorit bei DID! Er ist so unverstellt und pragmatisch irgendwie, und bremst die Hummel zum Glück ab und zu etwas ein .Ich habe auch nichts generell gegen Monika, allerdings finde ich ihre Auftritte oftmals sehr überzogen. Dieses lautstarke Gekeife tut mir direkt in den Ohren weh(ich höre nämlich noch sehr gut)Etwas weniger wäre in dem Fall mehr. Mit Temperament hat das für mich nichts zu tun. Eher mit Hysterie. Aber vielleicht wird das ja wieder besser irgendwann.
    • Waldfee7 schrieb am 06.12.2022, 09.55 Uhr:
      Genau, Bavaria, Monika und Benedikt gefallen mir auch als Paar sehr gut. Ich kann eigentlich jeden nehmen, wie er ist, nur eine nicht: Frau Dr. Vera Hülsmann. Dieses Gschau, ja, sie "kann" eigentlich nur den einen Gesichtsausdruck: Von oben herab, belehrend, besserwisserisch ...
  • Ajotte schrieb am 06.12.2022, 08.55 Uhr:
    Und was hat der Tuncay nun von seiner ganzen Aktion?
    Er hat nichts mehr - Werkzeug weg, Werkstattauto weg, alles andere hatte er schon vorher verkauft. Da hätte er sich besser mit dem Finanzamt anlegen sollen, die hätten ihm nicht die Arbeitsmittel weggepfaendet.
    Aber nun ist er zufrieden und findet, dass alles gut ist!
  • User_1081813 schrieb am 06.12.2022, 05.51 Uhr:
    Die Josi, denke ich, kann gar nicht anders, als schnüffeln. Und dann imnmer dieses Geschau von ihr !
    Muss immer wieder erwähnen, dass der Christian einfach kein Durchsetzungsvermögen hat. Immer wieder lässt er sich vom Tuncay weichklopfen. Der gute Mike wenn wüsste, was zu Hause in seiner Werkstatt los ist !!!!!
    Gefallen haben mir gestern das Hummerl und das Bärli, so harmonisch, einfach nett.
    Bin mal gespnannt, was sich demnächst in der Apotheke abspielen wird. Der Till braucht doch Action, ansonsten wird es ihm doch schnell langweilig.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.12.2022, 07.59 Uhr:
      Schöne Augen hat' s Josy. Da nicht viel zu tun ist, m u s s sie die Flöhe husten hören, denn es ist u.a ihre Pflicht, Verbrechen zu vermeiden und aufzuklären. Sonst hätte sie ihren Beruf verfehlt und könnte ihren Hut nehmen, um ihren Beruf mal auf die Realität runterzubrechen.
  • Sepp11.. schrieb am 05.12.2022, 22.07 Uhr:
    Bei den Kirchleitners taten Moni und Benedikt, als müsse der Hof demnächst Insolvenz anmelden. Jetzt, wo man sich mit der Brauerei geeinigt hat, muss man sich sofort wieder "so richtig etwas gönnen".
    Tuncay hatte also keine stationäre Werkstatt sondern nur einen Werkstattwagen, mit dem er zur Kundschaft gefahren ist. Das ist schon mal angeklungen, als Tuncay seinen Job bei Mike aufgab, aber ich war mir nicht mehr sicher. Umso unglaubhafter ist für mich der hohe Betrag an Steuerschulden. Dass die Drechslerin selbst in diesem Betrugs-Fall etmittelt, ist lächerlich (es stellt sich ja auch die Frage der Befangenheit). Im Normalfall ist das Sache der Kripo. Aber halt nicht bei DiD.
    Seit Wochen wird der Zuschauer mit dieser Betrugsgeschichte konfrontiert, wohingegen die Geschichte mit Severin's Kindern vernachlässigt wird. Wenn es seinem Jungen auf dem Hof gefallen hat, liegt er doch seiner Mutter ständig in den Ohren, wieder zum Papa zu dürfen, wo doch das Baumhaus noch nicht fertig ist. Aber nicht einmal ein Telefongespräch findet statt. Komisch.
    In der Apotheke treten sich dann jetzt vier Leute ständig auf die Füße.
    So langsam habe ich keinen Bock mehr auf DiD.
    • Resi2005 schrieb am 05.12.2022, 22.22 Uhr:
      Ja, es ist so wenig durchdacht, es reihen sich einfach oft Geschichtchen an Geschichtchen. 
      Es kann nicht sein, dass so was wichtiges wie der Kontakt zu den Kindern einfach im Sand verläuft.
    • Bavaria schrieb am 05.12.2022, 22.28 Uhr:
      Sepp11.. schrieb am 05.12.2022, 22.07 Uhr:
      Sepp11..
      Bei den Kirchleitners taten Moni und Benedikt, als müsse der Hof demnächst Insolvenz anmelden. Jetzt, wo man sich mit der Brauerei geeinigt hat, muss man sich sofort wieder "so richtig etwas gönnen".
      ....................................
      Stimmt.Das waren exakt meine Gedanken! Ich hatte schon das Wort "Offenbarungseid" getippt aber dann davon abgesehen. Warum? Ich habe nachgedacht(auf Empfehlung) und befürchtet das Antworten wie diese kommen würden: Aber den Wein hatten sie doch schon und das Beauf Bourguignon kommt mit Sicherheit von den hauseigeben Galloways.
      Da habe ich mich nicht mehr getraut und den Maulkorb umgelegt....mit der Zeit bekommt man ja damit Übung in unserem Lande. Aber er drückt so, der Maulkorb.😏.
      Auch mit den anderen Einschätzungen liegst du goldrichtig. Ich frage mich auch,weshalb die Tochter nicht kommt und überhaupt Funkstille herrscht. Mir drängt sich fast der Eindruck auf das diese Kindergeschichte ein willkommener Lückenfüller gewesen ist der mal ausnahmsweise über mehrere Sendungen gelaufen ist.Und nun in der Versenkung verschwunden ist. Alles recht suspekt und ohne tragenden Hintergrund. Schade.
    • Landfrau schrieb am 06.12.2022, 15.43 Uhr:
      Hallo,
      ja manches ist schon sehr verwirrend in Lansing. Aber mit Severins Kindern denke ich mir das so, Severin ist am Vogelhof als Arbeiter. Welcher Arbeiter darf schon seine Kinder zu seinem Arbeitsplatz holen? Severin wohnt zwar auf dem Hof, hat aber keine eigene Wohnung. Also müßten die Kinder bei den Vogels-Stadelbauers untergebracht und verköstigt werden. Aber welcher Arbeiter....
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.12.2022, 16.01 Uhr:
      Landfrau, auf dem Voglhof laufen die Uhren anders als a
      uf dem realen Bauernhof. Severin ist auf der emotionalen Ebene wie ein Sohn und gehört zur Familie. Möchte nicht wissen, wie es ausschaut, wrnn Vogls sein Geheimnis erfahren..als
    • Bavaria schrieb am 06.12.2022, 16.50 Uhr:
      @Landfrau
      Was mich an der ganzen Gschicht stört ist folgendes:
      Wochenlang wurde ein Zinnober veranstaltet wie sehr Severin sich nach seinen Kindern sehnt und dass er regelmäßiges Besuchsrecht anstrebt.Was wurde nicht alles unternommen,Tränen sind geflossen usw. es gab Hindernisse über Hindernisse..und endlich,endlich konnte zumindest der Bua zu Besuch kommen. Die Vogls sind entfleucht und haben sogar im Hotel genächtigt, um ja nichts in den Weg zu legen. Ein Baumhaus sollte gebaut werden, was ist daraus geworden?? Nada. Nicht dass ich scharf wäre auf eine Fortsetzung dieses Stranges aber ungewöhnlich ist das schon irgendwie. Es gibt ja auch noch eine Tochter. Alles suspekt in meinen Augen und nicht richtig durchdacht. Wozu das alles ,wenn es keine Fortsetzung gibt? Wie schon geschrieben wurde,zumindest hätte man mal ein gelegentliches Telefonat erwarten können.Aber totale Funkstille? wenn die Vogels nicht möchten dass die Kinder kommen(was ich nicht glaube!) könnte er ja mit den Kindern in seiner freien Zeit was unternehmen.Muss ja nicht unbedingt am Voglhof sein.DID fängt oft Geschichten an die dann in der Versenkung verschwinden.