Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
781

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 12781 Fans
  • Serienwertung4 112563.50von 101 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Waldfee7 schrieb am 20.04.2023, 09.21 Uhr:
    Das war gestern mal wieder eine der Folgen, die keiner so richtig gebraucht hätte. Völlig unnötig diese Schau mit dem Rezept, so was hatten wir doch wie oft schon, jemand kocht/backt etwas Leckeres, will aber das Rezept nicht preisgeben. Es versuchen sich zwei Kampfhennen daran und am Ende kommt etwas ganz Banales rum.
    Die Geschichte mit Franzis Schulwechsel ist nun wohl vom Tisch, Gott sei Dank.
    Jetzt sind wir mitten im Vaterschaftsdrama. Das wird schon wieder übertrieben dramatisch dargestellt. Bin mal gespannt, ob die das heute Abend gelöst kriegen, oder ob wir uns übers Wochenende hin damit beschäftigen müssen? Finde es sehr übertrieben dargestellt, und auch dass die Annalena sich dermaßen reinhängt, dass sie mal wieder Rat beim Pfarrer sucht!
  • Dörrobst schrieb am 20.04.2023, 06.58 Uhr:
    Amüsant und mühsam der Backplot; zeigt uns aber wieder einmal, dass naturidentische Aromen (wie sie in Backmischungen , Joghurts u.v.a.m vorkommen) durchaus geschmacksintensiver - wenn auch nicht identifizierbarer sind als natürliche Aromen und Grundstoffe , so dass Apotheker und versierte Bäckerinnen nicht in der Lage sind, sie zu bestimmen. Sind eben keine Lebensmittelexperten!
  • Bavaria schrieb am 19.04.2023, 20.05 Uhr:
    Heute hat wieder einen Großteil der Folge diese müßige Kuchengeschichte dominiert.Was war daran jetzt so interessant? Des Gschiss mit dene zwoa Krampfhennan wieda braucht koa Mensch ned.Jede wollte(wie immer!) die tollste sein und am End hat beide Gackhennan a simple Backmischung ausgestochen.Dann war´s auch noch unglaubwürdig inszeniert.Erst liegt nur noch a kloana,einsamer Rest am Teller(der unbedingt analysiert werden muss!) und als die beiden "Profibäckerinnen" ihren Probier-Test abhalten ,liegen plötzlich mehrere Teilchen dort?Die wundersame Kuchenvermehrung? Nein ,a Schmarrn, wie gewohnt!
    Der Burman wird immer aufdringlicher! Wenn ich in der Kirche bete und der Pfarrer rückt mir auf die Pelle,dann empfinde ich das als übergriffig! Dann das langatmige Gestammel wieder,allmählich reicht´s wirklich mit diesem Gebabbel.Wo gibts denn heutzutage noch sowas? Soll hier Werbung für die katholische Kirche gemacht werden oder was?
    Und der Hubsi,dieser "Furchengänger" ,klar folgt er Uschis Anweisungen und entschuldigt sich beim Schwiegerpapa postwendend..er hat die "goldene Kniascheibn" verdient! Jaaawohl!
    Ich frage mich, weshalb so eine wichtige Mitteilung wie das Ergebnis vom Vaterschaftstest außer schriftlich auch noch vorab per E-Mail kommen sollte.Welche Dramatik!Naja,eh wurscht,den entsetzten Gesichtern von Kathi und Severin nach zu urteilen ,sind jetzt die Würfel endlich gefallen....und es offenbart sich endlich, was jeder Zuschauer eh längst weiß!
  • Thomas64 schrieb am 19.04.2023, 20.01 Uhr:
    Hat ein erwachsenes Pharmazeutikerpaar keine anderen Sorgen, als sich stundenlang um die Zusammensetzung eines Kuchens zu kümmern? Wie oft hatten wir das schon, dass irgendwer nach irgendeiner Geheimzutat von irgendwem zu irgendetwas war? Ein Gewese, als würde das Seeleheil vom Bambergerschen Haushalt davon abhängen, und außer, dass mit diesem Gschmarre ein guten Drittel der Sendezeit vergeudet wurde, gab es wieder einmal ein Kabinettstückchen mit den zwei eingebildeten, zwidern Vorzeige-Christinnen, die einmal von Ehrgeiz und Neid zerfressen sind - nur um dann zickig diesen bösartigen Kuchen abzulehnen, dessen Inhaltsstoffe nur aus des Teufels Küche stammen konnten.
    • Thomas64 schrieb am 19.04.2023, 20.35 Uhr:
      Im "richtigen" Leben hätte die Bäckerin des Originalkuchens wohl gleich bescheiden abgewiegelt, dass es sich ja nur um eine gekaufte Backmischung gehandelt hat - nachdem sie es offensichtlich dann bei der zweiten Lieferung mitgeteilt hat. Und was vorher so unsagbar gut geschmeckt hat, war auf einmal ein Kuchen non grata. Aber Hauptsache, dass damit wieder Sendezeit gefüllt werden konnte. Das war dann in den letzten Monaten mindestens die dritten Zutatensuche: Joschis Kräutermischung für sein Bier, Monis Geheimnis um das Bittermandelöl in ihrem Kuchen und dann heute die erfolglose Blindverkostung.
  • Katzenfee schrieb am 19.04.2023, 19.47 Uhr:
    Mein Gott der Hubert ist ein Weichei die Uschi schimpft und er knickt ein ,und entschuldigt sich bei dem Gscheitwachtel Sascha .
  • York schrieb am 19.04.2023, 17.39 Uhr:
    Sarah´s Idee, jedem Lansinger ein Kind aus Burmans ind. Waisenhaus als
    Spendenpate zuzuordnen, zeugt von mehr christlicher Menschenliebe als
    jeder scheinheilige Lansinger Kirchengänger.
    Ich spreche aus Erfahrung und bin schon seit Jahren durch Plan-International
    Patin eines Kindes aus Guinea-Bissau.
    Von dort kommen regelmäßig Briefe und Bastelarbeiten. Erwarten tut man
    nichts, aber man registriert die große Dankbarkeit.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 19.04.2023, 18.17 Uhr:
      Recht haben Sie. Sahras " Nächstenliebe" ist eine rein menschliche. Großartig.
    • Sepp11.. schrieb am 19.04.2023, 19.40 Uhr:
      Ich bin seit den 90ern Pate bei Childfund.
      Momentan ein Mädchen aus Äthiopien. Möchte demnächst auch zu Plan wechseln.
    • York schrieb am 19.04.2023, 20.28 Uhr:
      Hallo Sepp,
      schön, wenn Sie sich für Plan entscheiden würden.
      Dort kann man zwischendurch auch ein kleines Päckchen an die
      zugeteilte Adresse an seinen Paten schicken mit kleinen Geschenken
      an die Freunde, die keinen Paten haben, damit die nicht so traurig
      sind.
    • Sepp11.. schrieb am 19.04.2023, 20.52 Uhr:
      Danke York für die Info. Ein gutes Argument und ein Grund mehr, zu wechseln 👍.
    • Bergvagabund schrieb am 20.04.2023, 09.02 Uhr:
      Und ich schicke ab sofort regelmäßig ein kleines Päckchen Hirn nach Lansing,garniert mit ordinären Sprüchen.😇😇😇😇Damit sie nicht so traurig sind.
      Erwarten tue ich aber nichts dafür.😇
  • Bier_vor_vier schrieb am 19.04.2023, 16.17 Uhr:
    Das geht jetzt ausdrücklich auch an User "York" (hab dir weiter unten auch schon bescheid gesagt!):
    Mir gefiel gestern gerade die Rückblende von Gerstl und Margot in die Kindertage, inklusive Brauseschleckerei, Jaaaa!!!, mit Spucke und Finger, ja da schaust, gell!?
    Gerstl konnte man die Liebe ansehen, die ihn mit Margot verbindet, und sowas finde ich schön in jedem Alter, auch wie Margot die Kinderzeit wieder aufleben ließ, so muss man leben, ned neidzerfressen und grantig wie du, liebe/r/s York!
    Auch Gerstls einfühlsames Gespräch mit Sarah fand ich sehr anrührend. Sarah allerdings bzw ihre Darstellerin wirkt echt unheimlich, wenn sie die Augen so aufreißt als ob sie gleich einen Amoklauf starten will, das fiel mir früher schon auf. Wenn sie traurig oder verzweifelt schauen will, wirkt sie wie eine Irre.
    Die Franzi-Sache mit der Schule ist typisch, keiner fragt das Kind was es will.
  • York schrieb am 19.04.2023, 14.42 Uhr:
    Mir wäre es ganz gelegen, wenn man mal sämtliche Franzi-Geschichten
    aus dem Drehbuch rausschreiben würde. Wenn die ins Spiel kommt,
    handeln mindestens zwei-drei Folgen von dem Zustandsbericht des Kindes,
    woran dann auch noch die Darstellungsberechtigung von der ganzen
    Kirchleitnerfamilie hängt. So was von langweilig; am besten man überspringt
    diesen kindischen Quatsch.
    Wenn jetzt auch noch infolge der "Schulzwangseinweisung" der unerträgliche
    Opa das Sagen hat; nee, mir wird schlecht. Schuldigung, ich geh mal.......
  • User 595285 schrieb am 19.04.2023, 14.10 Uhr:
    Als Ferdl (Pfarrer Simon) so plötzlich gestorben ist, war das so traurig für alle Beteiligten. Ich fand damals - auch auf Hinsicht der Angehörigen - die damalige Abschiedsgeschichte sehr rührend und gefühlvoll. Was damals passiert ist, konnte keiner vorher wissen, und neue Folgen ohne ihn abzudrehen, war wohl kurzfristig auch nicht möglich. Daher finde ich es sehr gut, dass Simon immer noch erwähnt wird und für Sarah immer noch präsent ist, sehr gut. Allerdings vermisse ich ein bisserl, dass Sarah nicht darüber nachdenkt, was Simon ihr geraten hätte...
    • Dörrobst schrieb am 19.04.2023, 16.02 Uhr:
      Sandra gebraucht (endlich) den eigenen Verstand! Da muss man nicht nachdenken, was eine (wenn auch geliebte) Person "sagen würde".
    • Sepp11.. schrieb am 19.04.2023, 16.36 Uhr:
      Ich finde schon, dass Sarah hinterfragen darf, was Simon als PFARRER und BRUDER ihr geraten hätte und wie er sie getröstet hätte. Ist doch eine spannende, wenn nicht DI E SPANNENDE FRAGE überhaupt.
  • Sepp11.. schrieb am 19.04.2023, 12.22 Uhr:
    Dem Gerstl wächst ein Haar aus der Nase👃. Das ist menschlich, aber als er mit Sarah vor der Waldhütte saß, hielt die Kamera von der Seite mehrere Sekunden voll drauf. Das hätte man viel besser machen können.
    • York schrieb am 19.04.2023, 12.58 Uhr:
      Bei mir wächst langsam eine Gehirnflosse aus dem Schädel, das ist
      menschlich, aber äußerst unangenehm.
      Leider hält bei mir die DiD-Kamera nicht voll drauf; wäre auch nicht
      im Sinne des Zusehers!!
    • Katzenfee schrieb am 19.04.2023, 13.37 Uhr:
      Was ihr alles seht ?
  • York schrieb am 19.04.2023, 11.22 Uhr:
    Irgendwie verstehe ich die ganzen Kommentare und Diskussionen hier um
    den Pfarrer Simon nicht.
    Nach dem realen Tod von Ferdinand Schmidt-Modrow hat doch die alte
    Brunnerwirtin Therese ein Bild mit Trauerflor in der Gaststube plaziert.
    Danach müßte doch jedem klar gewesen sein, das Simon nicht nach
    Pusemuckel abberufen sondern gestorben ist.
    • Bergvagabund schrieb am 19.04.2023, 11.31 Uhr:
      Das ist korrekt.Allerdings haben die gelegentlich Einspielungen dagegen gesprochen.
      Das passt nichts zusammen.Wie so einiges bei dieser Serie.
  • gummibärle schrieb am 19.04.2023, 11.12 Uhr:
    sagnhaft wie schnell der schöne Hubert seine Maske hat fall'n lass'n gestern Abend in Bezug auf seine Mitmenschen. Des muas eam in Wahrheit bis heid ziemmlich hart o'gschtinga das die Uschi den Laden so guad schmeißt wo er doch der Herr von und zu ist. Ich glaube er hätte es insgeheim viel lieber gesehen wenn die Uschi im Laufe der Zeit in der Brauerei untergegangen wäre damit er als der große Zampano und Womanizer seines Zeichens was er anscheinend immer noch glaubt zu sein den Karren so zusagen aus dem Dreck ziehen muss .... Denkste die Uschi braucht den Hubert im Ernstfall nicht der Job tut ihr verdammt gut, aus ihr ist eine taffe Frau geworden statt dem dasigen Mauserl des sie zuvor war.
    Hoffentlich setzt sich die Uschi durch mit evtl. Unterstützung von der Rosi und dem Opapa weil überzüchte Kinder hamma scho gnua zumindest im wahren Leben des brauch' ma am Bildschirm woas Gott ned ah' no.
    Schee schtad weard ma die Gerst'lin unsympatisch. Sie, de wo imma die moralische Keule rausziagt und meistens muass unsa Herrgod ah' no imma herhoid'n bei ihra. Sie liagt des Schulmad'l oh wegara so ah' bläd'n Tüt'n Brausepulver, des wenn die Moni wüsste, die dad's glaub' ich da Luft zreiß'n.
    Überhaupt des bigottische scheint in Lansing überhand zu nehmen.
  • York schrieb am 19.04.2023, 09.37 Uhr:
    Wie unhygienisch war das denn??
    Im Kiosk lutschen sich zwei alberne Erwachsene die Spuckefinger wund
    und in der Metzgerei geht´s lustig weiter. Verbreiten ihre körpereigenen
    Säfte an allem, was sich drumherum befindet und bedienen - zumindest
    im Kiosk - auch noch die Kundschaft.
    Gut, dass der Lenzi nicht auch noch anwesend war; den hätten sie
    womöglich mit ihren Viren- und Keimfingern begrabscht und gefährdet.
    Damit es nochmal kribbelt und knistert hätte ich für die Lustmolche
    eine andere Verwendung der Brause auf Lager.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 19.04.2023, 14.53 Uhr:
      Kinder, die keimfrei aufwachsen, was spätestens auf einem Bauernhof unmöglich ist, werden kränkliche Erwachsene.
    • Resi2005 schrieb am 19.04.2023, 15.03 Uhr:
      Guter Kommentar, Nuntius👍
    • York schrieb am 19.04.2023, 15.34 Uhr:
      Ja, Ihr beiden "Waldläufer".
      Kein fundamentales Wissen, aber die "grüne Tarnkappe" auf.
      Man, man, man!!!
    • Bier_vor_vier schrieb am 19.04.2023, 16.11 Uhr:
      York schrieb am 19.04.2023, 09.37 Uhr: ""Damit es nochmal kribbelt und knistert hätte ich für die Lustmolche eine andere Verwendung der Brause auf Lager""
      Was für ein saudummer und ordinärer Kommentar!!!!
      Geh schei**en, würden meine benachbarten Österreicher sagen, was für einen blöden Scheiß du dauernd hier absonderst, "York", du bist eine/r (der/die/das) von der Sorte, die sich hier ständig unter wechselnden Namen anmelden und Stunk machen, du Obergscheidmeier, scham di für dei dreckade Fantasie!!!
    • Dörrobst schrieb am 19.04.2023, 16.12 Uhr:
      Ja Nuntius und Resi!
      Unser Frauenarzt hat früher gesagt, dass die beste Immunisierung für Kinder (bzw. Babies) die Küchenschürze der Mutter sei.
      Aber wer trägt die heute noch?
      Ich gabe zum Füttern und Windeln und baden immer einen weißen Kittel getragen und die Hände zuvor mit Wofasept desinfiziert.
      Geholfen hat es nicht viel, bei der damaligen Braunkohle- wovon viel Kinder Bronchitis hatten.
    • User 1216969 schrieb am 19.04.2023, 16.33 Uhr:
      Für was gibt es eigentlich die Margot, wo mer do an York ham.
    • Resi2005 schrieb am 19.04.2023, 17.04 Uhr:
      Viele Daumen hoch für diesen Kommentar Bier_vor_vier👍👍👍👍👍😄
    • Katzenfee schrieb am 19.04.2023, 17.15 Uhr:
      Bier vor vier :du bist nicht minder ordinär ,mit deinen Fäkal Ausdrücken.
      Glaubst du wirklich ,dass alle Österreicher so reden .
    • Resi2005 schrieb am 19.04.2023, 17.24 Uhr:
      Mit dem Unterschied, dass S.Wong/York ständig saublöde Kommentare abgibt und Bier vor vier halt jetzt einmal der Kragen geplatzt ist.
    • Bier_vor_vier schrieb am 19.04.2023, 18.27 Uhr:
      Katzenfee, ich find es ist was anderes ob man mal Kraftausdrücke verwendet, weils einfach reicht, oder ob man wie York aus einer unschuldigen Geschichte eine abartige Sauerei konstruiert.
    • User 1642132 schrieb am 19.04.2023, 18.52 Uhr:
      (York 19.04.23, 9.37)
      - ordinärer Kommentar, wie gewohnt
    • Nuntius 0.2 schrieb am 19.04.2023, 19.14 Uhr:
      Dörrobst, auch im Ruhrgebiet war die Luftcschwarzbund zum Schneiden. Ursache für Lungenkrankheiten.
      Kommen Sie aus der Lausitz?
    • Dörrobst schrieb am 19.04.2023, 20.07 Uhr:
      Thüringen
  • Sepp11.. schrieb am 19.04.2023, 01.01 Uhr:
    Sarah hat heute zum Thema "nicht mehr an Gott glauben" folgenden Halbsatz gesagt "schlimm gnuag was mit dem Simon passiert ist ......", also ist spätestens seit heute klar, dass die damalige offizielle Sprachregelung, er sei jetzt an einem Ort, an dem er mehr gebraucht wird als in Lansing, überholt ist.
    Ruhe in Frieden Ferdinand Schmidt-Modrow alias Simon Brandl.
    • Landfrau schrieb am 19.04.2023, 01.23 Uhr:
      Genau, das ist mir auch aufgefallen. War es Absicht oder ein Fehler der Regie?
    • Dörrobst schrieb am 19.04.2023, 07.31 Uhr:
      Der Halbsatz von Sarah entsprach doch der damaligen Erklärungsmöglichkeit, dass der Pfarrer "woanders gebraucht würde" war metaphorisch gemeint und ich fand und finde das gut ausgedrückt. Ich gehöre ja zu den Ungläubigen, aber für Lansig konnte er ebensogut "im Himmel" sein.
    • Bergvagabund schrieb am 19.04.2023, 08.18 Uhr:
      Das war von Anfang an falsch aufgezogen mit dem Simon.
      Realitätsfern.
    • Sepp11.. schrieb am 19.04.2023, 10.00 Uhr:
      Dörrobst, erst neulich schrieb jemand im Forum, dass Simon doch noch lebt. Ja, es war damals, als Schmidt-Modrow verstarb, aber noch drei Monate bei DiD zu sehen war, metaphorisch gemeint. Jetzt ist aber ganz klar, dass er nicht real an einem anderen Ort tätig ist. Sarah hat ihn praktisch gestern beerdigt und eben auch damit erklärt, nicht mehr an Gott zu glauben.
    • Bergvagabund schrieb am 19.04.2023, 11.27 Uhr:
      Hatte er zur Lesben-Hochzeit nicht noch gratuliert aus der Ferne?
      Die spinnen doch alle.
    • Resi2005 schrieb am 19.04.2023, 15.02 Uhr:
      Wegscheider, stimmt👍
      Da passt wirklich vieles nicht zusammen🤔
  • User 1612065 schrieb am 18.04.2023, 20.38 Uhr:
    Jetzt soll Franzi auf ein Eliteinternat. Wer bringt sie dann zu Bett und liest ihr eine Geschichte vor?
    • Bier_vor_vier schrieb am 19.04.2023, 16.21 Uhr:
      Würd wohl als Externe aufs Internat gehen, wie Hubsi damals, also nur die Schule nutzen und weiterhin daheim wohnen. So gesehen is auch a Schmarrn mit dem Gerede von wegen Reiten usw., weil das kann Franzi ja nach wie vor von daheim aus.