Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
691

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 4691 Fans
  • Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • Nuntius 0.2 schrieb am 22.08.2022, 07.58 Uhr:
    Golowin jeder Darsteller bei Did ist mal Haupt- mal Nebendarsteller. Sahra ist von Anfang an eine Haupttolle. Daran hat sich nichts geändert, als Jenny nach Mainz verschwand. Und nun standen sie zusammen im Fokus. Vermutlich wollte die Userin mit ihrem Spoiler dem doch verbreiteten Überdruss ein Ende machen. Und ich wundere mich weiterhin derüber, dass zumindest die deutlichen Gegner dieses Paares nicht aufatmen....
    Es geht in der weiteren Diskussion.über das Spoilern an sich und einige Neunmallkluge wollen das Forum über dieses Thema aufklären. Sie rennen offene Tren ein.
    • Bavaria schrieb am 22.08.2022, 08.29 Uhr:
      Der" Spoiler "User 1740159 ist eine Userin? Interessant.
      Insiderwissen?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 22.08.2022, 09.12 Uhr:
      Ich vermute mal Bavaria. Kann mich täuschen.
    • Golowin schrieb am 22.08.2022, 11.01 Uhr:
      Meine Vorschau beschränkt sich auf den Videotext 388 nach dem Sonntagsstammtisch. Ich käme aber nie auf die Idee, das neugewonnene Wissen mit dem medialen Megaphon kund zu tun.
  • Golowin schrieb am 21.08.2022, 17.12 Uhr:
    Spoilern ist eins, das Verraten ein anderes. Wenn jemand meint, man muss das jedem auf die Nase drücken nach dem Motto: „Ätsch, ich weiß was, was du nicht weißt“, ist das Wichtigtuerei und nicht in Ordnung. Mit diesem Wissen muss man sich aber keine neuen Feindbilder suchen. Wenn das Traumpaar in Lansing bleiben würde und daraus schöne Geschichten entstehen würden, wäre ich nicht traurig. Die Tatsache, dass zwei Figuren einem die Nerven strapazieren, weil sie einfach zu viel Raum einnehmen, hat nichts mit „zum Teufel wünschen“ zu tun. Es wurde vielmehr mit mäßigem Erfolg versucht aus Nebenrollen Hauptrollen zu machen. Und das sollte man hier auch sagen dürfen.
    Aber leider ist festzustellen, dass in letzter Zeit in diesem Forum wieder mal ein unguter Trend um sich greift. Ging es früher überwiegend um die Serie DiD, hat man mehr und mehr den Eindruck, dass die Befriedigung des eigenen Geltungsdrangs Vorrang hat. Nach dem Motto: “Dem/Der hab ich´s jetzt aber mal gegeben“ sucht man immer öfter den persönlichen Angriff. Dabei sollte doch ein friedlicher, gerne auch kontroverser Meinungsaustausch zur Sache das Ziel sein und keine spitzen Pfeile gegenüber Leuten, die anderer Meinung sind. Nur mein Eindruck?
    • Nataschli schrieb am 21.08.2022, 17.29 Uhr:
      So ist es Golowin,
      nur es geht hier immer nur um Macht:
      Die Macht um die Vorherrschaft der Meinung, die hier ständig
      untergraben wird.
      Mir wäre eine reelle, normale Auseinandersetzung der Themen
      sehr wichtig; nur leider geht hier in dieser Beziehung rein gar
      nichts mehr.
    • Sepp11.. schrieb am 21.08.2022, 18.30 Uhr:
      Genau richtig Golowin: voraus schauen ist eins, verraten ein anderes. Da ist es egal, ob ich eine Folge voraus schaue, oder ob ich in der KW 33 eine Handlung aus der KW 37 ausplaudere. Und dann die Rechtfertigung "die Hater" von "Jenny" und "Sarah" müssten ja jetzt aufatmen, bringt mich dann noch endgültig auf die Palme. Das "Haten" ging nicht allein um diese beiden Rollen, sondern auch um den breiten Raum, den das Thema gleichgeschlechtliche Liebe, kirchlicher Segen und Hochzeitsvorbereitungen eingenommen hatten. Dass beide Schauspielerinnen nicht die hellsten Kerzen auf der Schokosahne von "Frau Brandl" sind, steht auch außer Zweifel.
    • Sepp11.. schrieb am 21.08.2022, 18.43 Uhr:
      FIRST BAVARIA 21.08.2022 17:52 Uhr
      Ich fände es hilfreich, wenn du in deinem Kommentaren vermerkst, wem du diesen widmen möchtest.
      Der oben genannte Kommentar steht nun total sinnfrei im Raum. Hat den der von dir verehrte Philosoph formuliert und die Aussage steht zwischen den Zeilen? 😉
    • Nuntius 0.2 schrieb am 21.08.2022, 21.56 Uhr:
      Sepp, versteh ich nicht. Sie meinen, die beiden Schauspielerinnen sind nicht die hellsten Kerzen?
    • Sepp11.. schrieb am 21.08.2022, 22.26 Uhr:
      Nuntius, danke für Ihre Aufmerksamkeit.
      NEIN!!! Ich meinte die Rollen - da habe ich mich total verschrieben - ich war abgelenkt. Die Schauspielerinnen kann ich gar nicht beurteilen, weil ich nur deren DiD-Rolle kenne.
      Danke nochmals 👍👏
  • Nataschli schrieb am 21.08.2022, 13.15 Uhr:
    Da hat User 1740159 ein Fass aufgemacht und schon hagels hier
    zig div. Kommentare. Dabei ist das Motiv doch eindeutig:
    Frust verarbeiten und Ärger verbreiten.
    Eigentlich müssten die, die das Paar Sarah & Jenny "zum Teufel
    gewünscht" und ständig niedergeschrieben haben, ganz besonders
    auf diese Nachricht reagiert haben; nun müssen sie sich ein neues
    Feld suchen, was abgearbeitet werden kann.
    Bier_vor_vier spricht es aus:
    Mich stört viel mehr, wenn jemand, der die Folgen vorgeschaut hat,
    bei seinen Kommentaren nicht mehr auseinanderhalten kann, ob es
    sich um die lfd. oder erst am Wochenende gesendete handelt.
    Und grad` die beschweren sich hier lauthals.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 21.08.2022, 13.41 Uhr:
      Baby Bavaria, ich hätte auch vermutet, dass ein lautes Aufatmen durch das Forum rauscht. Ich höre und lese nix.
    • Bavaria schrieb am 21.08.2022, 15.20 Uhr:
      Hier geht es nicht ums Aufatmen- noch ist die Geschichte ja nicht gegessen.Bis Mitte September ist ja noch hin. Es geht lediglich darum, dass jemand mehrfach Dinge verraten hat,die sich erst in der 37.Woche (laut User) abspielen.
      Ob das so kommt ? Nix genaues weiss der Nicht-Vorherschauer -und Leser ja nicht.
      Ich beurteile nur ,was ich sehe.Trotzdem muss doch nicht vorgegriffen werden. Zum "Aufatmen" ist es jedenfalls zu früh.
      Wieder mal Äpfel mit Birnen verwechselt?
    • Nataschli schrieb am 21.08.2022, 15.23 Uhr:
      Lieber mal ein Liedle singen; dann ist der Schmerz nicht so arg.
    • User 1735257 schrieb am 21.08.2022, 16.54 Uhr:
      Bist aber kein boarisches Baby,oder?
      Liedle singen?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 21.08.2022, 17.00 Uhr:
      Bavaria, Sie müssen mir nicht mit Ihrem Apfel und Birnen Vergleich widersprechen. Der passt nicht.
    • Nataschli schrieb am 21.08.2022, 17.12 Uhr:
      ....257
      ich kann dir ja mal was vorplärren.
    • Bavaria schrieb am 22.08.2022, 08.38 Uhr:
      Nuntius schrieb am 21.08.2022, 17.00 Uhr:
      Nuntius
      Bavaria, Sie müssen mir nicht mit Ihrem Apfel und Birnen Vergleich widersprechen. Der passt nicht.
      ------------------------------------
      Sie haben Recht.
      Zumindest wenn man ab heute bis zum 13.09. nicht mehr zuschaltet.
      Diese "Glücklichen" können schon jetzt aufatmen.
  • Bier_vor_vier schrieb am 21.08.2022, 07.31 Uhr:
    Dass Tina so entspannt war nach der fristlosen Kündigung, normal wär doch, dass sie hektisch auf Jobsuche wär, ned nur im Why Not oder beim Vorfeiern für die Hochzeit, dass Roland sie wieder einstellt konnt sie ja noch ned wissen.
    Frag mich auch, warum die Hochzeit nicht gleich in der Natur stattfinden sollte, der Kirchplatz hat von vornherein nie zur Hippie-Sarah gepasst. Und hey, Sarahs Eltern sind da! Nur komisch, dass sich der BR Jennys Mama nicht leisten kann oder sie nicht für nötig hält, schon wieder so eine halbherzige Lösung.
    Vater und Sohn Preissinger sehr harmonisch, guter Vater der Mike, und Christian dafangt sich jetzt bestimmt wieder, nachdem Kathi ihn so runtergewirtschaftet hat mit ihrer Selbstsüchtigkeit. Der Bua ist zu empfindsam, mir kommt er immer noch vor als wär er anfällig für manische Depression.
    Zum Schreien die Uri: metrosexuell = Sex in der U-Bahn, haha!
    Wieso kocht Josef eigentlich jetzt immer, hatte der ned gesagt das wär ihm zu viel und er wollt nur hinter der Theke stehen?
  • Sepp11.. schrieb am 20.08.2022, 17.30 Uhr:
    Frage an die Runde:
    Ist VORSÄTZLICHES Spoilern im Forum mittlerweile "hoffähig" geworden?
    • Bavaria schrieb am 20.08.2022, 19.00 Uhr:
      Korrektur:
      Richtige Frage ,Sepp aber an das falsche Klientel.Nicht an die Runde ,sondern an User 1740159
      19.08. 13.16
      19.08.13.18
      19.08.17.31
      Ansonsten kaum konstruktive Beiträge.
      Vorsätzliches Spoilern verstößt gegen die Forenregeln und kann zur Sperrung beitragen.Aber vielleicht weiß das besagter User gar nicht?
      Weil er hoffentlich nicht "zu wenig Grips in der Birne" hat?
      Stammt nicht von mir, sondern wiederum von einem mir
      bekannten Philosophen.😉
    • Thomas64 schrieb am 20.08.2022, 19.35 Uhr:
      Und dann gleich massiv mehrmals posten, damit es ja niemand überlesen kann und damit sicher bei jedem die Überraschung weg ist.
    • Bier_vor_vier schrieb am 21.08.2022, 07.41 Uhr:
      Kommentarregeln (bzw Hinweise) verbieten Spoilern ned ausdrücklich, da heißt es:
      "Falls du spoilern willst, warne die anderen Leser:innen bitte durch eine entsprechende Kennzeichnung."
      Nur können scheints manche ned lesen.
      Schlimmer und unhöflicher als spoilern von eindeutig in der ferneren Zukunft liegenden Ereignissen find ich immer noch, wenn über die tagesaktuelle Folge geschrieben wird, und dabei etwas reingemischt wird, das erst in einem oder zwei Tagen ausgestrahlt wird.
      Das bringt mich immer auf die Palme, weil es dann so klingt, als hätte man in der eben gesendeten Folge was übersehen. Zumindest ich krame dann immer in meinem Gedächtnis nach etwas, das ich nicht gesehen haben KANN, weil ich kein Vorausschauer bin.
      Aber auch das kapieren nicht alle ...
    • Sepp11.. schrieb am 21.08.2022, 09.40 Uhr:
      Bavaria, es war die richtige Frage an das richtige Klientel, da ich den Eindruck hatte, es wird tot geschwiegen.
    • Voltigeur schrieb am 21.08.2022, 10.11 Uhr:
      Hallo Alle Zusammen,
      Ja das Spoilern war schon immer ein Problem, wobei in den Forumsregeln das ja auch so komisch geschrieben ist.
      "Falls du spoilern willst, warne die anderen Leser bitte durch eine entsprechende Kennzeichnung."
      Wie oder durch was soll man das Kennzeichnen ? "Hallo Spoiler" in der Hoffnung das es dann keiner liest ?
      Aber jetzt wo es schon heraus ist kann man sowieso nichts mehr ändern, aber das unsere beiden Schönheiten nach Mainz gehen würde ja bedeuten das sie die Serie verlassen, oder habe ich da was falsch verstanden.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Bavaria schrieb am 21.08.2022, 10.14 Uhr:
      Stimmt Sepp!
      Hoffähig wird ja etwas erst ,wenn es von der Allgemeinheit toleriert wird.
    • Bavaria schrieb am 21.08.2022, 10.23 Uhr:
      Voltigeur schrieb am 21.08.2022, 10.11 Uhr:
      "Falls du spoilern willst, warne die anderen Leser bitte durch eine entsprechende Kennzeichnung."
      Wie oder durch was soll man das Kennzeichnen ? "Hallo Spoiler" in der Hoffnung das es dann keiner liest ?
      --------------------------------------
      Ja,recht paradox so eine Aussage.Warum dann überhaupt spoilern?
      Gut,es kann schon mal unbeabsichtigt vorkommen,ist nicht schön ,aber hoffentlich selten.Aber mich nervt schon, wenn ich heute schon erfahren muss wer wo auszieht oder wer sich demnächst verdünnisiert.Von weiter Ferne kann da ja keine Rede sein, eher von naher Zukunft.Ich will aber auch nicht wissen was in 6 Wochen so kommen wird.Was hat jemand davon ,sowas wissentlich rauszuposaunen? Wichtigtuerei? Ich kanns jedenfalls nicht nachvollziehen.
    • Schoki schrieb am 21.08.2022, 10.40 Uhr:
      Bavaria, mich nervt es auch! Ich schaue oder lese nicht vorab, deshalb finde ich es einfach frech, wenn herausposaunt wird, was man alles schon weiss. In dem aktuellen Fall ist es ganz klar Vorsatz und kein Versehen, sonst wäre nicht mehrfach dasselbe geschrieben worden. Wichtigtuerei- da hast Du sicher Recht.
    • Sepp11.. schrieb am 21.08.2022, 10.55 Uhr:
      Warum eine Sechs-Wochen-Vorschau hochladen, wenn es verboten ist zu Spoilern? 😉
    • Schoki schrieb am 21.08.2022, 11.39 Uhr:
      Sepp, schauen und lesen ist ja legitim. Mann/Frau sollte nur die Klappe halten 😀
    • Thomas64 schrieb am 21.08.2022, 13.03 Uhr:
      Wobei das schon vor Wochen auf einer besonders "liebens-wert"en Seite hinausgeplärrt worden war. Aber hier im Forum hat nichts verloren, was in Wochen und Monaten erst zu sehen sein wird. Gschafteln kann man sicher auch woanders, wenn man sich's partout nicht verkneifen kann.
    • Ajotte schrieb am 21.08.2022, 13.51 Uhr:
      Voltigeur,  ja,  ein "Hallo Spoiler"  oder "Achtung Spoiler"  wäre durchaus sinnvoll. Dann kann man selbst entscheiden,  ob man den Beitrag lesen will oder nicht. Darum finde ich diese Forumsregel nicht verkehrt.
    • Thomas64 schrieb am 21.08.2022, 15.07 Uhr:
      Ich finde, es gibt überhaupt keinen Grund, der das Spoilern rechtfertigen kann. Es wird im Forum weder darum gebeten noch wird es gutgeheißen. Wenn jemand glaubt, er müsse sich unbedingt schon Wochen vorher informieren zu müssen, dann ist das natürlich seine eigene Entscheidung. Aber dann einfach frech den Leuten die Spannung zu verderben - dafür gibt es weder Grund noch Entschuldigung.
    • Ajotte schrieb am 21.08.2022, 15.37 Uhr:
      Thomas, man braucht auch keine Rechtfertigung für's Spoilern,  da die Forumsregeln es erlauben. Es wird nur um Kennzeichnung gebeten,  und damit sollte doch allen gedient sein. Da wird niemandem die Spannung verdorben,  weil ja jeder selbst entscheiden kann,  ob er die gekennzeichneten Beiträge liest.
    • Thomas64 schrieb am 21.08.2022, 18.27 Uhr:
      Es geht ja grundsätzlich ums Spoilern - egal, ob es erlaubt ist oder nicht. Ich meine, was bringt es den Verkündern, wenn sie wie dereinst Krösa-Maja durchs Forum schlurfen und kommende Ereignisse bereits Wochen vorher ausplaudern. Ich sehe da keinen nachvollziehbaren Grund in diesem Verhalten.
      Und was hilft es letztendlich, wenn jemand schreibt "Achtung, Spoiler", wenn das Auge da schon längst weitergelesen hat?
  • User 1631696 schrieb am 20.08.2022, 11.13 Uhr:
    Was die WG‘s in DiD anbelangt, so ist für mich
    die Brandl-Gerstl’s WG total überbelegt.
    Damals mit Pfarrer Brandl und Flori 2 Personen dort eingezogen. Später kam noch die Sarah Brandl dazu.
    Mittlerweile wohnen dort 6 Personen, es gibt außer den separaten Schlafzimmern noch die Gemeinschaftsräume wie Küche und Wohnzimmer noch.
    Was das Bad angelangt, so möchte ich darüber garnicht nachdenken.
    Da braucht es doch bei 6 Personen einen guten Plan wer wann das Bad benutzen darf.
    • Golowin schrieb am 20.08.2022, 11.29 Uhr:
      Ich glaube, mit solch logischen Erkenntnissen bzw. Fragen können die Autoren/Dramaturgen nichts anfangen. Da gäbe es noch mehr zu enträtseln. Wovon lebt Doro, wann macht Gregor seine Wurst, wieviel Zimmer muss Uri täglich herrichten, wo kaufen die Lansinger ein und und und… Manches will man auch garnicht wissen.
    • Bavaria schrieb am 20.08.2022, 11.34 Uhr:
      Sehe ich ähnlich, User631696 !
      Es mag ja serientaktische Gründe geben ,aber ich fände es passender wenn die leere Wohnung jetzt trotzdem neu bestetzt würde. Ich würde Margot und Gerstl reinsetzen .Die beiden wären dann für sich und könnten ihr gemeinsames Leben im Alter genießen. Muss ja nicht heißen ,dass sie da vereinsamen. Aber ein privater Rückzugsort ist im Alter schon angenehm(meine Meinung.Ich hätte wenig Lust das Bad und die Toilette mit mehreren Leuten zu teilen.)Sie hätten ja genug Kontakte im Wirtshaus ,Kiosk,Laden usw.Selbst wenn es so kommen sollte das die Turteltauben entfleuchen(wie hier mehrfach kundgetan wurde) wäre dann Platz für andere junge Leute..Für Kathi und Severin halte ich diese Wohnung weniger geeignet(auch wenn der Schaukelsessel bleiben könnte😉) Aber ob der Severin aushalten würde? Und ich glaube selbst Kathi möchte nicht mit ihrer neuen Liebe da wohnen wo sie zuvor mit Christian gehaust hatte.Aber klar,die beiden können ja auch nicht ewig bis ans Ende ihrer Tage im Vogelhof logieren.Oder übernehmen sie diesen eines Tages? Und wohnt dann Korbi als ewiger Junggeselle mit dabei? Fragen über Fragen...die wahrscheinlich nicht mehr geklärt werden.
    • Bavaria schrieb am 20.08.2022, 11.46 Uhr:
      @Golowin: Na ,was denkst du wovon Doro lebt?
      Wahrscheinlich nicht von einer Erbschaft!
      Aber du hast schon recht: Das will man gar nicht wissen!😉
    • Golowin schrieb am 20.08.2022, 12.26 Uhr:
      Kann ich nur zustimmen. Eine eigene Wohnung für die Gerstls, noch dazu über der Amtsstuben, wäre vernünftig. Margot müsste keine Putztage mehr anordnen und beide hätten ihre verdiente Ruhe. Vereinsamen würden sie auch nicht. Bliebe abzuwarten, wer in der WG dann Chef oder Chefin wird. Meine Prognose, dass Sarah und Kathie sich in der Kinderwunschklinik ein Zimmer teilen, scheint ja auch zu platzen. Auf zu neuen Ufern.
    • Thomas64 schrieb am 20.08.2022, 14.23 Uhr:
      Was ist doch gleich wieder aus Gerstls eigener Wohnung geworden, als er seine Katzen hergeben musste und aus Gründen der Einsamkeit in die WG gezogen ist?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.08.2022, 18.10 Uhr:
      ....und Golowin, müssen die Gäste im Brunnerwirt eine Gemeinschaftsdusche und eine solche Toilette auf dem Flur benutzen?
    • User 1612065 schrieb am 21.08.2022, 06.37 Uhr:
      Es ist doch sowieso völlig unrealistisch, dass ein Paar wie die Gerstls in einer derartigen WG lebt. Der Altersunterschied ist viel zu groß, und beide sind schon sehr anstrengende Persönlichkeiten. Ich bin auch schon in Pension, aber bei denen würde ich davonlaufen!
    • Bavaria schrieb am 21.08.2022, 08.44 Uhr:
      Zustimmung... ...2065
      Allerdings finde ich auch die jungen Leute etwas chaotisch. Gut, sie sind jung und sehen die Welt etwas anders. Füße mit Straßenschuhen auf den Tisch scheint z.B. salonfähig zu sein lAber gerade deshalb passen sie nicht zu den eher etwas spießigen und ordnungsliebenden Gerstl-Paar. Da reißt es auch die bunte Brillenkette vom Gerstl nicht raus-er ist und bleibt ein Pedant.
      Christian hätte z.B. eher in diese WG gepasst.
  • User_1081813 schrieb am 20.08.2022, 08.31 Uhr:
    Mir ist so durch den Kopf gegangen, jetzt wo Christian aus der Wohnung auszieht, könnten doch Kathi und Severin dort einziehen !
    In Lansing scheint mir, gibt es nur WGs. Die WG Gerstl, Vogelhof, jetzt wieder Preissingers, Apotheker ???? Naja, vielleicht für die Zukunft das neue Wohnprojekt !
    • User 1686518 schrieb am 20.08.2022, 08.59 Uhr:
      Aber bitte keine Kamera im Schlafzimmer.
    • Golowin schrieb am 20.08.2022, 11.10 Uhr:
      ...dann könnte auch der Vogelkäfigsessel hängen bleiben.
      Ich denke auch, dass für die Produktionsfirma WG´s günstiger sind. So kann man in einem Wohnzimmer oder Küche viele Figuren darstellen und braucht nicht für jeden eine Wohnung. Man muss niemanden mehr besuchen, weil jeder nebenan wohnt.
    • Voltigeur schrieb am 20.08.2022, 12.35 Uhr:
      Hallo Alle Zusammen,
      Da ihr grade beim Thema Wohnung seid, wieviele Zimmer hat eigentlich Roland ?
      Da wohnen ja auch 3 Leute, wenn Doro da ist sind es 4 und wenn Patrick zu Besuch kommt sind es 5.
      Dann gibt es ein Badezimmer, eine Küche und das Wohnzimmer noch dazu.
      Das würde bedeuten das die Wohnung 6 Zimmer hat wenn ich das Wohnzimmer dazu rechne, Bad und Küche lass ich mal vorneweg.
      Wenn man das Haus von außen sieht kommt es mir nicht so gross vor.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Bavaria schrieb am 20.08.2022, 14.02 Uhr:
      Voltigeur: früher lebten dort noch die Burgl mit Tochter Caro und Bruder Anderl.Seines Zeichens Dorfpolizist von Lansing.Also auch nicht weniger Leute.Es gab auch noch einen großen Raum für die Schneiderei von Burgl.
    • Golowin schrieb am 20.08.2022, 14.29 Uhr:
      ...und an die fränkische Nichte mit den schwarzen Augendeckeln (Tina?) erinnere ich mich. Und Yildiz mochte ich gern. Anscheinend wurde der Spardruck dann so groß, dass es nur noch wenige Schauplätze gibt.
    • Bavaria schrieb am 21.08.2022, 08.31 Uhr:
      @Golowin: Ich mochte Yildiz auch gerne. Und auch ihre Mutter Ayshe hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Wenn z.B. der alte Kirchleitner Franz sie zum karteln genötigt hat seinerzeit.Sie war ja die Zugehfrau dort. Wer putzt eigentlich heute bei den Kirchleitners? Die Heinzelmännchen? Also Uschi wohl eher nicht. Aber es wäre doch praktischer gewesen, statt dem roten Tascherl a rotes Schürzerl für Hubsi zu kaufen. Damit müsste er zumindest nicht öffentlich auftreten und könnte trotzdem die Metrosexualität verkörpern.😆 😅 🤣 😂
    • Golowin schrieb am 21.08.2022, 11.56 Uhr:
      Ja, das Kirchleitnerhaus ist schon ein Mysterium. Ich glaube, die Küche hat man noch nie gesehen, geschweige denn, dass jemand darin kocht. Höchstens literweise Kakau für die Thronfolgerin. Gewinner: Hoflieferant Paolo. Aber ich glaub, dass gehört zu den liebenswerten Seiten der Serie. Manche Ungereimtheiten sind ja auch sympathisch.
  • User 1612065 schrieb am 19.08.2022, 20.01 Uhr:
    Die AL hat ein neues Kleid! Das dürfte schon ein paar Farbbeutel abbekommen haben......
    • Sepp11.. schrieb am 19.08.2022, 21.14 Uhr:
      Zwife, davon rate ich ab. Dann kann das Baby 👶nicht mehr daumenlutschen.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 19.08.2022, 21.48 Uhr:
      Passt schon Sepp 😄. Zwife aber....!🤭🤫
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • User 1642905 schrieb am 19.08.2022, 18.35 Uhr:
      🤔 ??? 🤷‍♀️🤦‍♀️
    • Zwife83 schrieb am 19.08.2022, 19.15 Uhr:
      Baby Bavaria, wie wärs mit Daumenschrauben?🔩🔧
    • Sepp11.. schrieb am 19.08.2022, 21.20 Uhr:
      Oh, mein Kommentar von 21:14 Uhr hat sich falsch einsortiert😏.
  • Ajotte schrieb am 19.08.2022, 17.41 Uhr:
    So schade,  dass Christian nun doch das Handtuch schmeißt und wieder ins elterliche Kinderzimmer kriecht. Dabei hatte er sich kürzlich gerade meinen Respekt erworben,  weil er nach seinem letzten Absturz beschloss,  seine Wohnung zu behalten und sich aufzurappeln. Aber nun wird er wieder zum Kind. 

    Was will man damit zum Ausdruck bringen? Dass es ganz und gar unmöglich ist,  allein zu leben? Es gibt ja nur WG's (Gerstl und Co.) oder Grossfamilienhaeuser (Kirchleitners,  Brunners,  Voglhof). Selbst gestandene Erwachsene können nicht allein leben -  Vroni zog nach ihrer Trennung vom Bamberger auf den Voglhof,  Gerstl zog nach der Trennung von seinen Katzen zu seiner Nichte... Kann's denn nicht EIN Beispiel für jemanden geben,  der sich allein durchboxt? 

    Und jetzt der Christian. Dabei finde ich,  einigige Zeit selbstständig zu leben ist ungemein lehrreich und festigt das Selbstvertrauen. Zu wissen,  man schafft's auch allein,  sehe ich zudem als gute Voraussetzung für eine gelungene Partnerschaft. 

    Im Ernst,  Kathi hat einen Teil derTeller mitgenommen?? Was macht sie denn damit,  sie hat ja noch gar keinen Hausstand. Stapelt sie die in ihrem Zimmer? Und wozu? Falls sie (wieder mal) in eine eigene Wohnung zieht: Kann sich eine gestandene Braumeisterin,  die einen internationalen Preis gewonnen hat,  kein komplettes Service leisten? Zumal sie bis dahin kaum Kosten hat und sich einiges ersparen kann. Denn falls sie Tante Moni eine Miete bezahlt,  dürfte die wohl äusserst bescheiden sein.
    • User 1612065 schrieb am 19.08.2022, 19.07 Uhr:
      Mit den Wohngemeinschaften sind halt die Dreharbeiten viel einfacher. Da braucht man nicht soviele verschiedene Lokalitäten, kommt billiger für den BR.
    • Bavaria schrieb am 20.08.2022, 14.13 Uhr:
      Ajotte schrieb am 19.08.2022, 17.41 Uhr:
      Ajotte
      So schade, dass Christian nun doch das Handtuch schmeißt und wieder ins elterliche Kinderzimmer kriecht
      -------------------------------------------
      Ich habe ehrlich gesagt vom Christian nix anderes erwartet. Des woar koana, des is koana und des wird koana mehr wern..
    • Ajotte schrieb am 21.08.2022, 14.07 Uhr:
      User ...2065, es hätte ja keine zusätzliche Lokalität gebraucht,  wenn Christian in der Wohnung geblieben wäre,  denn die war ja vorher auch schon da,  nur dass eben Kathi nicht mehr drin wohnt. Und für die braucht's auch keinen zusätzlichen Schauplatz,  da sie zurück auf den Voglhof gezogen ist.

      Ich glaube,  der Sinn von WG's,  die ja ein fester Bestandteil aller Soaps sind (da wohnen unglaubwürdigerweiser immer alle Altersgruppen und Gesellschaftschichten zusammen,  selbst die reichsten Säckl können sich keine eigene Wohnung leisten) ist,  die Kreierung von Konflikten, Missverständnissen und Geheimnisverräten zu erleichtern (einer zuckt immer aus,  oder steht hinter der Tür und belauscht etwas,  was für ihn nicht bestimmt ist. Und missversteht es dann oder erzählt es weiter). 
      Trotzdem: Man hätte doch EIN Beispiel zeigen können,  dass man auch allein leben kann.
    • Ajotte schrieb am 21.08.2022, 14.13 Uhr:
      Bavaria,  ich hatte von Christian auch nichts Bestimmtes erwartet,  war aber angenehm überrascht,  als er nach seinem letzten Absturz beschlossen hatte,  die Wohnung zu behalten. Damit hatte er mehr Reife gezeigt als Kathi und Severin,  die keine Sekunde was anderes erwägt haben,  als in Kathis Mädchenzimmer zu "wohnen". Und dazu muss Kathi auch noch ein paar lumpige Teller aus ihrem gemeinsamen Haushalt mit Christian mitnehmen? Wie armselig! Hat denn Moni nicht genug Geschirr?
  • Nataschli schrieb am 19.08.2022, 17.04 Uhr:
    Nicht die meisten "Daumen" entscheiden, sondern der "Grips in der
    Birne".
    Stammt nicht von mir, sondern wiederum von einem mir
    bekannten Philosophen.
    • Woidbua schrieb am 19.08.2022, 17.33 Uhr:
      Entscheiden über was genau?
    • Bavaria schrieb am 20.08.2022, 14.19 Uhr:
      aby Bavaria schrieb am 19.08.2022, 17.04 Uhr:
      [Baby Bavaria] Nicht die meisten "Daumen" entscheiden, sondern der "Grips in der
      Birne".
      ----------------------------------
      Wie beruhigend , dass du davon beides in großen Mengen besitzt.
      😉 😊Das stellst du täglich unter Beweis....
  • Sepp11.. schrieb am 19.08.2022, 12.40 Uhr:
    Kurze Frage, die nichts mit der Serie zu tun hat, deshalb bitte ich Bayern und Österreicher um eine kurze Antwort:
    Als "Ostbahn Kurti" vor etwa drei Monaten starb, ist mir im Lied "Awarakadawara" der Begriff "Haberer" begegnet. Wikipedia übersetzt ihn mit "Freund".
    Ist das korrekt, oder gibt es regional andere Deutungen?
    • Nataschli schrieb am 19.08.2022, 12.52 Uhr:
      Haberer ist im bay. ein abwertendes Wort für einen österr. Zuhälter.
    • Sepp11.. schrieb am 19.08.2022, 13.00 Uhr:
      Baby Bavaria, das ist bestimmt wieder deine Art von Humor (wie das Zitat neulich vom von dir geschätzten Philosophen) 😉.
      Danke!
    • Nataschli schrieb am 19.08.2022, 13.24 Uhr:
      "Feine, engl. Art" hört sich m.E. anders an!!
    • Bavaria schrieb am 19.08.2022, 14.05 Uhr:
      Sepp ,a Habara(oder Habarer) is a Spezl.Also a Freind.
    • Sepp11.. schrieb am 19.08.2022, 14.19 Uhr:
      Danke Bavaria 👍
    • Zwife83 schrieb am 19.08.2022, 14.19 Uhr:
      Sepp11, es ist auf alle Fälle eher ein Ausdruck von Geringschätzung. Vielleicht in der Nähe von 'Kumpel' angesiedelt. Ein Freund is 'a Freind, a guada Freind.
      A Habara is oana, den ma net so guad kennt...
      (Ein Haberer war ursprünglich ein Teilnehmer am archaischen Haberfeldtreiben. Also auch nichts wirklich Ehrenhaftes..)
      Man sagt auch z B : ".. die Fanny hod scho wida an neign Habara!"
      Oder, wie Baby Bavaria vermerkt:
      es könnt auch der Zuhälter gemeint sein ("da Mirl ihr Habara..".)
      Übergänge sind fließend.
      s' aafoche vuik nimmts sowiso net oiwöi so genau, gö!
    • Sepp11.. schrieb am 19.08.2022, 14.40 Uhr:
      Interessant Zwife83, dankeschön.
      "Haberfeld-Treiben" ist ein Lied von Konstantin Wecker aus der Zeit seiner Drogen-Exzesse. Das wusste ich damals auch nicht richtig einzuordnen.
      Danke an alle. Das reicht an Erlärungen. Nicht, dass am Montag der Löschzug ausrücken muss 😉.
      Schönes Wochenende euch allen.
    • Nataschli schrieb am 19.08.2022, 14.56 Uhr:
      @Zwife,
      herzlichen Dank, dass du mich aus der "Nummer" durch
      dein umfangreiches Wissen herausgeboxt hast.
      Mir ist die Bezeichnung durch meine Wienerfreundin geläufig.
    • Golowin schrieb am 19.08.2022, 16.36 Uhr:
      Hallo Sepp11,
      In einem Lied von Konstantin Wecker (Haberfeldtreiben) heißt es, die Haberer, er spricht von einer "Art Oberbayrischer Cuclux-Clan", hätten die Aufgabe gehabt, bei gewissen Fehlverhalten vor das Haus der "Täter" zu ziehen und vor versammelter Manschaft die Schandtaten aufzuzählen. Auch würden Urteile gesprochen, wonach der Schuldige bestraft werden sollte. Dabei vergewissert sich einer immer an die Runde: "Haberer is wohr?" und die Gruppe antwortet: "Wohr is"! Das is aber nur eine Deutung die ich kenne. Gut möglich, dass es noch andere Erklärungen gibt.
    • Sepp11.. schrieb am 20.08.2022, 08.11 Uhr:
      Danke Golowin, so wie den Ku Kluxclan habe ich mir das Haberfeld-Treiben vorgestellt. Es gibt bei Youtube ein paar interessante Beispiel-Videos aus der jüngeren Vergangenheit, wo der Gen-Anbau in der Landwirtschaft ein Thema ist. Mir stellt sich die Frage, ob die Existenz des Ku Kluxclan in den USA womöglich alpenländischen Ursprungs (Auswanderer) ist. Das ist aber reine Spekulation und muss hier nicht vertieft werden.
  • Golowin schrieb am 19.08.2022, 11.22 Uhr:
    Tatsächlich. Christians Wohnung war innerhalb von Minuten geräumt. Leider konnte Benni nicht mithelfen. Aber es stimmt. Bei gewissen wichtigen Leuten hätte man dieses Ereignis mindestens zwei Wochen durch die Serie gezogen und jede verpackte Vase dokumentiert.
    Für einen Moment dachte ich: Die werden doch jetzt nicht Tina und Christian zusammenschreiben? Als weiteren Toleranzkurs: „Liebe kennt keinen Altersunterschied“. Für AL würde das ein völlig neues Betätigungsfeld eröffnen. Sie könnte halbstündlich an die Tür klopfen: „Braucht ihr noch Limo und Chips?“ (Spaß)
    Glänzend gelöst wieder der Personalmangel. Bei Jenny gibt’s eh nur die kranke Mama, die nicht kommen kann. Sassilein hat die Grippe und entgeht so, wie Tinas Eltern, dem Gastauftritt. - Durchhalten! Bald geschafft.
  • Nataschli schrieb am 19.08.2022, 11.05 Uhr:
    Wie schön, dass es dieses tolle DiD-Forum gibt.
    Es ist erheblich unterhaltsamer und spannender als die
    DiD-Serie selbst.
    Da können die stets bemühten, erfolgshungrigen Autoren eigentlich
    einpacken und ihren Abschied erklären.
    • Zwife83 schrieb am 19.08.2022, 11.24 Uhr:
      Baby Bavaria, einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon. Einfach den Spieß umdrehen und das Forum auf die Bühne bringen.. 😉😏
    • Nataschli schrieb am 19.08.2022, 16.11 Uhr:
      Zwife, wen willste denn aus dem Forum auf die Bühne bringen??
      Da ist z.B. der ewige Nörgler; den kannste nicht nehmen, da humorlos.
      Da ist die überragende Selbstbeweihräucherin; die kannste auch nicht
      nehmen, da unglaubwürdig.
      Da haben wir noch die Zweifler; immer noch keine Meinung zum Geschehen.
      Die Ausgeglichenen können eigentlich übernommen werden, da sie immer
      nach Linie gehen.
      Und die strammen "Steher" werden die Serie nicht retten, da ihre Darstellung
      nicht angepaßt ist.
      Ja, wen nehmen wir denn???
    • Zwife83 schrieb am 19.08.2022, 19.20 Uhr:
      Baby Bavaria, alle müssen antreten und sich selbst spielen... Im Umkehrschluss sitzen dann natürlich die DiD-Darsteller in der Jury und dürfen Kommentare schreiben..😉
  • simla schrieb am 19.08.2022, 09.54 Uhr:
    Hi,
    zwengs der blöden Hochzeit, ist Christians Umzug ratzfatz über die Bühne gegangen, ohne episodenfüllende Geschichte. Kein Transparent oder bunte Buchstabenkette mit „Willkommen dahoam“ für jeden sichtbar und kein in Eile geschlachteter Hammel für den verlorenen Sohn, nur ein einsames Schaukel-Sitz-Ei in einer leeren Wohnung erinnert noch an eine (un)glückliche Zweisamkeit.
    Viel Glück für die Zukunft (ohne Ratgeber Benni), Kopf hoch, Christian!
    Wird die Wohnung wieder vermietet?
    • Bavaria schrieb am 19.08.2022, 10.00 Uhr:
      Möchtest du am End dort einziehen,simla?😁 😆
      Nein,jetzt ernsthaft: Da könnten sich doch die beiden Turteltäubchen häuslich niederlassen(Gott bewahre!) oder Gerstl und seine Margot.
    • simla schrieb am 19.08.2022, 10.20 Uhr:
      hi,
      Bavaria schrieb am 19.08.2022, 10.00 Uhr: Möchtest du am End dort einziehen,simla?
      wow, keine schlechte Idee.
      Vielleicht könnte ich dann bei den Dreharbeiten munter mitmischen...