Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
569

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 6569 Fans
  • Serienwertung3 112563.49von 88 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • 1610245 schrieb am 25.08.2021, 10.04 Uhr:
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Autoren schon eine "zusammengeschusterte"
    Liebesbeziehung zwischen Burman und Josy im Kasten haben.
    Die Gelegenheit ist gegeben, zumal es sich jetzt sogar um einen Landsmann von Josy
    handelt.
    Evtl. gibt es noch ein Happy End - anders als mit Simon - und Schießler braucht ja
    auch mal wieder einen DiD-Auftritt, zumal er ja soooo gerne Trauungen vornimmt.
    • Sepp11.. schrieb am 25.08.2021, 10.24 Uhr:
      Josy hat nur einen indischen Vater 😉.
    • 1610245 schrieb am 25.08.2021, 10.35 Uhr:
      Sepp11, und weil der Vater "nur" Inder ist, hat Josy kein indisches Blut???
    • Sepp11.. schrieb am 25.08.2021, 11.13 Uhr:
      0245
      Herr Burman könnte auch tamilischer Abstammung (Sri Lanka, Malediven, Madagaskar) sein 🤔.
    • 1610245 schrieb am 25.08.2021, 11.25 Uhr:
      Sepp11, auch diese Völkerstämme haben indisches Blut!!
      • Sepp11.. schrieb am 25.08.2021, 11.44 Uhr:
        0245
        Wenn Josy ihre Abstammung wichtig wäre, würde sie sich intensiver damit befassen. Selbst ihre Mutter ist, wie wir sehen "aus den Augen - aus dem Sinn". Ein Telefonat gab es glaub mal zwischendurch.
    • Sepp11.. schrieb am 25.08.2021, 12.02 Uhr:
      0245
      Wäre Josy ihre Herkunft wichtig, würde sie sich mehr damit befassen. Selbst Mutter Doro scheint "aus den Augen - aus dem Sinn".
      Sie wusste annähernd 30 Jahre nichts von indischen Wurzeln, deshalb muss es zwischen ihr und Burman nicht zwangsläufig zu einer Seelenverwandtschaft (oder gar mehr) kommen, sonst hätte sie ihm schon mal instinktiv keine Handschellen angelegt. Aber was das Drehbuch dazu sagt, wird man sehen. Interessant fände ich, die Konstellation, dass Josy dem Pfarrer Frängggisch-Deutsch beibringt und er ihr eine der indischen Sprachen, das könnte eine heitere Note in die Serie bringen.
    • Bier_vor_vier schrieb am 25.08.2021, 19.47 Uhr:
      "indisches Blut" ???
      Sovui i woaß gibts einfach nur menschliches Blut.
  • Voltigeur schrieb am 25.08.2021, 09.07 Uhr:
    Hallo Alle Zusammen,
    Das Gregor aussteigt ( vorübergehend ) ist schon komisch.
    Es steht da das er ein Café in Regensburg eröffnen möchte, hatten wir das nicht schonmal mit Trixi ?
    Ob das mal gut geht, einen Wirt spielen oder wirklich einer sein sind zwei paar Schuhe.
    Das der neue Pfarrer nicht Deutsch spricht kommt mir auch komisch vor, wie will er den eine Predigt abhalten, soll das wieder so eine pseudo lustige Geschichte werden ?
    Das Josi nach dem Pass fragt und gleichzeitig Hände Hoch sagt war wohl nicht überlegt von den Autoren, wie soll das den gehen.
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • Nuntius schrieb am 25.08.2021, 10.39 Uhr:
      Ordentliche Sprachkenntnisse sollten bei einem Pfarrer selbstverständlich sein. Wie sonst sollte er seelsorgerisch tätig sein, geschweige denn predigen? Und die Lansinger könnten sich ruhig mal Mühe geben und Hochdeutsch üben! Aber ich glaube, man mag sich gegenseitig.
      • User 1216969 schrieb am 25.08.2021, 14.08 Uhr:
        Genau, meine Meinung. Man kann nicht einen Pfarrer ins tiefste Bayern versetzen, der nicht mal ordentlich Deutsch sprechen kann. Da ist die Kirche bald leer.
    • Sommerwiese schrieb am 25.08.2021, 10.51 Uhr:
      Pfarrer mit "ordentlichen Sprachkenntnissen" wären wünschenswert, aber "woher nehmen und nicht stehlen" (Sprichwort)
      • Nuntius schrieb am 25.08.2021, 13.11 Uhr:
        Sommerwiese, Deutschkurse. Ich könnte nicht in Italien arbeiten ohne Italienischkenntnisse. Wenn man einen verantwortungsvollen Beruf ausfüllen will, muss man auch Interesse an Sprachkenntnissen und Wissen über Land und Leute haben. Geht auch von Indien aus online.
      • Bier_vor_vier schrieb am 25.08.2021, 19.50 Uhr:
        Ja genau, Sommerwiese, und der neue Pfarrer scho zwoamoi ned ... "no Dieb" ;-)))
    • Nuntius schrieb am 25.08.2021, 13.06 Uhr:
      Deutlich war: Pass zeigen und nach hinten greifen in die Gesäßtasche ist für jeden Krimi Seher ganz eindeutig. Kriminelle ziehen gerne eine Knarre aus dem Gürtel hinten. Daher Josys schnelle Reaktion. 🤔
      Ich fand es schon doof, dass dieser unbeholfene Pfarrer seinen weißen Kragen ausgezogen hat. Aber, nun ja, dramaturgisch wohl nötig, sonst wäre es nicht zu diesem Missverständnis gekommen.
    • Wilhelmina schrieb am 25.08.2021, 15.36 Uhr:
      Ich war mal in einer Hochzeitsmesse, die ein indischer Pfarrer celebriete, leider verstand ich fast kein Wort. Auch nicht das Eheversprechen, das war so schade.
    • Bier_vor_vier schrieb am 25.08.2021, 20.02 Uhr:
      Sommerwiese schrieb am 25.08.2021, 10.51 Uhr:
      Pfarrer mit "ordentlichen Sprachkenntnissen" wären wünschenswert, aber "woher nehmen und nicht stehlen"
      Genau, Sommerwiese, und beim neuen Pfarrer scho zwoamoi ned: "No Dieb!" ;-)))
  • User 1648917 schrieb am 25.08.2021, 07.50 Uhr:
    Wir hatten auch mal vorübergehend einen Pfarrer mit deutschen Sprachproblemen. Er ist Vietnamese und ein herzlicher, liebenswerter Mensch. Aber er sprach sehr schlecht Deutsch.
    Ich glaube auch, dass er jedes Mal bei seiner Predigt sehr aufgeregt war, denn immer zum Ende eines Satzes hin wurde er lauter und die letzten Worte schrie er ins Mikrofon. Und das wirklich Satz für Satz. Es war schwierig, der Predigt zu folgen.
  • simla schrieb am 25.08.2021, 07.16 Uhr:
    Hi,
    Sascha ist grad mal seit 2015 in Lansing, hatte bis dahin keinerlei Kontakt zu seiner Tochter und behauptet jetzt, dass er seine Tochter genau kenne und deshalb vollstes Vertrauen angesagt sei. Wie bitte????????
    Kein Pfarrer kommt anscheinend normal und pünktlich in Lansing an. Täusche ich mich?
    Die Vertretung damals auf dem Motorradl, der Simon ist auch unerkannt erschienen und nun der neue Pfarrer. Wird nun Rassismus thematisiert? Hoffentlich nicht.
    • Bavaria schrieb am 25.08.2021, 07.53 Uhr:
      @Simla,der Sascha ist ein "Sonderfall" der alles kennt und weiss und richtig macht! Ein Allrounder eben!Klar kennt der seine Tochter durch und durch....er ist nicht nur Künstler,sondern auch ein begabter Seelenklempner..
      Was den Gregor betrifft habe ich fast den Verdacht es liegen gesundheitliche Probleme vor.Nicht dass er krank ausschauen würde-das nicht- allerdings war er ja schon einmal lange weg.Und als er zurückgekommen ist,hatte er ein aufgeschwemmtes "Kortisongesicht".Ich weiß es nicht wirklich,habe mich nie darum gekümmert .Ist nur meine persönliche Schlußfolgerung seinerzeit gewesen.
      Ich finde es auch nicht gut wenn Schauspieler ausgewechselt werden.Aber ich gehe schon davon aus dass es keine Verlängerung gibt bei DID.Und solange muss halt irgendwie überbrückt werden.Ansonsten müsste man Gregor wohl sterben lassen.....Gefällt ja auch nicht jedem.
  • Sepp11.. schrieb am 25.08.2021, 06.44 Uhr:
    Strom- und Telefon-Festnetzverträge müssen bei WG's nicht zwangsläufig auf dem Inhaber der Immobilie laufen. Da der Stromvertrag vermutlich erst auf Simon Brandl lief, ist es nachvollziehbar, dass Sarah ihn vermutlich übernommen hat.
    Die Ankunft des neuen Pfarrers fand ich ganz amüsant. Wenn es auch nicht ganz plausibel ist, dass er mitten in der "Pampa" ausgestiegen ist. Dem Busfahrer hat er ja sicher gesagt, dass er nach Lansing muss. Ein mitdenkender, freundlicher bairischer Busfahrer hätte ihn bestimmt am Aussteigen an einer falschen Haltestelle gehindert 🤔.
    Der Winkler leidet echt an Größenwahn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein erfolgreicher Geschäftsmann sich privat auf solch niedriges, kindisch peinliches Niveau begibt. Was hat er denn davon, wenn Uschi noch einmal eine Nacht mit ihm verbringt? Machtgeplänkel? Sie lehnt hoffentlich ab! Eine Watsch'n an dieser Stelle würde die Machtverhältnisse wieder in geordnete Bahnen leiten 🤗.
    • User 1648917 schrieb am 25.08.2021, 07.05 Uhr:
      Die Szene, in der der Winkler Uschi den Vorschlag unterbreitet, erinnert mich stark an den Film "Ein unmoralisches Angebot" mit Demi Moore und Robert Redford.
  • User 1612065 schrieb am 25.08.2021, 05.42 Uhr:
    Ein Pfarrer aus Indien.... Sehr realistisch. In unserer Gegend gibt es fast nur mehr indische Pfarrer. Sehr freundliche, angenehme und korrekte Menschen. Die Sprache ist halt manchmal etwas holprig, aber sie bemühen sich sehr und mit der Zeit wird's auch besser.
    • Sepp11.. schrieb am 25.08.2021, 06.06 Uhr:
      1081813 25.08. 05.25 h
      Ich tue mich da auch ziemlich schwer, wenn ein Schauspieler ausgetauscht wird - zum Beispiel, als Wilhelm Manske (Joseph Brunner) wegen Krankheit ersetzt werden musste. Ich befürchte, dass Holger M. Wilhelm länger abwesend sein wird, sonst hätte man sich nicht zu diesem Schritt entschlossen.
  • User_1081813 schrieb am 25.08.2021, 05.25 Uhr:
    Den neuen Pfarrer finde ich sehr symphatisch. Lachen musste ich, als Josi fragte , können sie sich ausweisen und der Pfarrer seinen Ausweis aus der Tasche holen wollte als Josi ihn im gleichen Moment aufgefordert hat, die Hände hoch zu nehmen ! Jedenfalls hatte die Josi endlich wieder mal einen spannenden Einsatz .
    Was mich gewundert hat, kann denn die Sarah einen neuen Stromvertrag abschliessen, obwohl sie nicht die Inhaberin der Immobilie ist, ist das nicht Sache des Eigentümers ?
    Ich persönlich mag es gar nicht, wenn man Schauspieler austauscht, kann mich nicht gut damit identifizieren. Die Stimmen passen nicht und überhaupt passt alles nicht zusammen. Das war schon beim Christian so. Es war eine vollkommen andere Person und hatte mit dem Christian von früher überhaupt nichts zu tun. Aber, ich lass mich überraschen !
  • Schoki schrieb am 24.08.2021, 20.11 Uhr:
    Bier_vor_vier, ich musste eben über das "Herzerl " schmunzeln🤗. Das trifft's! War eigentlich fast klar, dass ein "besonderer"Pfarrer kommen würde. Mir hat sein erster Auftritt gut gefallen und ich freue mich auf die nächste Folge und die Reaktionen der Landfrauen...
    Was Vera betrifft, hast Du hoffentlich nicht Recht 😉
  • Nuntius schrieb am 24.08.2021, 19.58 Uhr:
    Zwife83, Katrin Lux ist Jahrgang 80, Markus Baumeister ist Jahrgang 75, passt also.
    • Zwife83 schrieb am 25.08.2021, 07.50 Uhr:
      Nuntius 24.8. 19.58h: ob es mir auch passt wird sich zeigen.
  • Sommerwiese schrieb am 24.08.2021, 18.13 Uhr:
    Schade, wenn Holger Mathias Wilhelm eine Pause einlegt. Ich mag den Gregor so wie er ist. Hoffentlich kommt er auch wieder.
    Im Übrigen zur Serie: Ich finde nicht, dass sie anfangs besser war. Nur für uns Zuschauer war sie neu. Jetzt schauen wir sie seit fast 14 Jahren vier Mal in der Woche und damit ergibt sich halt eine "Abnutzung". Es ist doch oft so, dass man hört oder sagt: Früher war alles besser. Wenn man dann genau nachdenkt, stimmt's gar nicht.
    Die Rechnung von Sepp ist ziemlich stimmig, also würde wohl der BR in ca. einem Jahr bekannt geben wie es weiter geht - bis dahin Montag bis Donnerstag........ 🙂 und auch manchmal 😪
    • Little scorpion schrieb am 24.08.2021, 18.31 Uhr:
      @Sommerwiese am 24.08.2021 18:13 -
      Ja, das ist schade, denn wir als Zuschauer müssen ja auch mal wieder kurz total umdenken, so in etwa wie bei dem Christian. Und jener war noch nicht einmal so lange und intensiv dabei, wie der Gregor. Schade und merkwürdig zugleich.
    • Nuntius schrieb am 25.08.2021, 13.25 Uhr:
      .Wilhelm wird triftige Gründe haben zu pausieren, denn dass bei Zuschauern Unmut aufkommt, liegt auf der Hand.
      Ich lass mich mal auf den neuen Gregor ein, hübsches Paar dann zusammen mit Fanny. Vielleicht möchten die Zuschauer den " alten" Gregor am Ende nicht zurück?
    • Little scorpion schrieb am 25.08.2021, 13.36 Uhr:
      @Nuntius am 25.08.2021 13:25-
      Ich glaube kaum, Nuntius, dass die Zuschauer da eine Stimme im Landtag hätten. Es lag ja auf der Hand, dass die Mehrzahl z.B. die Frau Vera nicht wollte und was ist passiert? Goar nix.
      • Nuntius schrieb am 25.08.2021, 19.13 Uhr:
        Scorpion, so weit ich nun hier im Forum aus Erfahrung sprechen kann, wird es aber sicherlich kontrovers diskutiert.
  • uschi1950 schrieb am 24.08.2021, 18.05 Uhr:
    Ja ist echt schade, wie hier manche miteinander umgehen und sich gegenseitig anfeinden. Muss das sein? Gibt sicher andere Foren, wo man sich diesbezüglich angehen kann. Hier ist es echt zum Fremdschämen und hat mit DiD doch rein gar nichts zu tun. Ein falsches Wort, eine falsche Interpretation und die Hütte brennt. Einfach nur🤮🤮🤮🤮
  • Bier_vor_vier schrieb am 24.08.2021, 17.12 Uhr:
    Ja Herrschaftszeiten!
    Scheinbar ham etliche hier zweng Arbeit oder sonstwas, ausgelastete Leut ham koa Zeit an ganzen Tag online rumzustänkern.
    DiD, a Feierabendritual, manchmoi zum Ärgern, manchmoi schee, aber ned wert zum Streiten mit wuidfremde Leit! Zarenäsn noamoi! Spinnts euch aus, Kreizbirnbaumundhollerstaudn!
    A so a saudummer Hickhack, schamts euch!
    • Little scorpion schrieb am 24.08.2021, 18.29 Uhr:
      @Bier_vor_vier am 24.08.2021 17:12 -
      Ganz schön temperamentvoll - mein lieber Scholli - es könnt einem ja angst werden!
      Aber Spaß beiseite: Es bringt auch nichts, wenn hier nur wild in der Gegend herumlamentiert wird und nicht speziell Bezug auf eine/n oder mehrere ganz bestimmte User*innen und / oder Forist*innen genommen wird. So könnte sich hier wiederum jeder - ich inbegriffen - , der auch nur eine einzige, nicht von allen akzeptierte Bemerkung gemacht hat, angegriffen fühlen.
      Ich würde sagen: Wenn schon die Leute in den Senkel stellen, dann gezielt oder gar nicht! Tut mir leid, aber so allgemein ist es auch keine Lösung!
      • Bavaria schrieb am 25.08.2021, 07.44 Uhr:
        Bier_vor_vier schrieb am 24.08.2021, 19.51 Uhr:
        [Bier_vor_vier] Nix für ungut, scorpion.
        Aber die Richtigen, die gemeint sind werns scho wissen, glaub ich. ;-)
        Geht ja ned um "eine einzige, nicht von allen akzeptierte Bemerkung", wie du schreibst, sondern die ewigen Streithanseln, die aus Prinzip kontra geben und dabei auch noch persönlich werden, Dinge wie Mehrfachaccounts unterstellen usw. Albernheiten eben.
        -------------------------------------------
        Auf sowas kommt man auch nur ,wenn man von sich auf andere schließt.
        Das hast du völlig richtig beschrieben und ich stimme dir völlig zu.Bier _vor vier!
    • Bier_vor_vier schrieb am 24.08.2021, 19.51 Uhr:
      Nix für ungut, scorpion.
      Aber die Richtigen, die gemeint sind werns scho wissen, glaub ich. ;-)
      Geht ja ned um "eine einzige, nicht von allen akzeptierte Bemerkung", wie du schreibst, sondern die ewigen Streithanseln, die aus Prinzip kontra geben und dabei auch noch persönlich werden, Dinge wie Mehrfachaccounts unterstellen usw. Albernheiten eben.
      Bin grad am Schauen der heutigen Folge. Der neue Pfarrer ist ja ein echtes Herzerl! Schöne Idee, den Fokus auf den echten tiefen Glauben zu lenken, und Stoff mit Potential. Fürchte nur, Vera wird sich auf den "Exoten" stürzen wie der Teufel auf die arme Seel. Bestimmt ist sie schon mal durch sein Ursprungsdorf geradelt, hat seinen Heimatdialekt gelernt, oder wenn nicht wird sie es innerhalb eines Nachmittags hinkriegen.
      • Schoki schrieb am 24.08.2021, 20.07 Uhr:
        Bier_vor_vier, ich musste eben über "das Herzerl" schmunzeln. Das trifft's 😊 War eigentlich fast klar, dass "ein besonderer"Pfarrer kommen wird. Mir hat sein erster Auftritt gut gefallen und freu mich schon auf die nächste Folge und die Reaktionen der Landfrauen ...
      • Bavaria schrieb am 25.08.2021, 07.40 Uhr:
        Bier_vor_vier schrieb am 24.08.2021, 19.51 Uhr:
        [Bier_vor_vier] Nix für ungut, scorpion.
        Aber die Richtigen, die gemeint sind werns scho wissen, glaub ich. ;-)
        Geht ja ned um "eine einzige, nicht von allen akzeptierte Bemerkung", wie du schreibst, sondern die ewigen Streithanseln, die aus Prinzip kontra geben und dabei auch noch persönlich werden, Dinge wie Mehrfachaccounts unterstellen usw. Albernheiten eben.
        -------------------------------------------
        Auf sowas kommt man auch nur ,wenn man von sich auf andere schließt.
        Das hast du völlig richtig beschrieben und ich stimme dir völlig zu.Bier _vor vier!
    • Little scorpion schrieb am 25.08.2021, 10.25 Uhr:
      @Bier_vor_vier am 24.08.2021 19:51 -
      ...okay - dann ist es gut. Ja, die Vera ist genau wie der Sascha, wobei der mir in seiner Rolle nicht grundlegend unsympathisch ist -  fast ein Übermensch! Es gibt solche Menschen, ganz klar, aber es noch bei jeder Gelegenheit zu betonen, was man kann und was man weiß, macht nicht gerade sympathischer. Ich mag die Vera nicht besonders.
  • Schoki schrieb am 24.08.2021, 16.42 Uhr:
    Zu User...2854 um 15.26h
    Wer oder was der Auslöser war, spielt keine Rolle. Ich möchte auch nicht "bewerten". Persönliche Angriffe und Beleidigungen sind für mich ein no go.
  • Sepp11.. schrieb am 24.08.2021, 16.31 Uhr:
    1610245
    Ich habe das Ende nicht herbei gesehnt, ich habe nur nachgerechnet, wann die 420 bewilligen Folgen ungefähr gesendet sind.
    Soweit ich weiß, gibt es mit keinem der Darsteller einen langfristigen Vertrag, selbst Horst Kummeth hat immer nur Zweijahres-, oder Jahresverträge. Sein jetziger Vertrag läuft seit September 2020 (da kam er von seiner Zwangspause) zurück. So weit ich weiß, macht auch nicht der BR die Verträge mit den DARSTELLERN, sondern die Produktionsfirma. Did ist eine Auftragsproduktion. Mal drauf achten im Abspann "im Auftrag des BR".
    In diesem schnell lebigen Geschäft, wird es wohl keine langfristigen Verträge mehr geben. Hat Vor-und Nachteile für die Vertragspartner.
  • Waldfee7 schrieb am 24.08.2021, 16.30 Uhr:
    https://www.wunschliste.de/tvnews/m/dahoam-is-dahoam-hauptrolle-wird-ueberraschend-umbesetzt
    Das sind mal Neuigkeiten, habe es gerade entdeckt.
    • Nuntius schrieb am 24.08.2021, 16.43 Uhr:
      Och, Waldfee. D e r sieht aber wirklich gut aus!!!
    • Sepp11.. schrieb am 24.08.2021, 17.03 Uhr:
      Es handelt sich um eine vorübergehende Umbesetzung.
    • Zwife83 schrieb am 24.08.2021, 18.28 Uhr:
      Markus Baumeister ist sympatisch und gutaussehend. Aber als Gregor ist der Mann doch zu jung! Und paßt gar nicht zur jetzt schon ältlichen Fanny. Und ich kann mir diesen MännertTyp auch nicht mit dem Charakter von Gregor vorstellen.
      • Mola schrieb am 24.08.2021, 19.12 Uhr:
        Das hat mich gleich mal zum googeln animiert. Wenn Wikipedia nicht lügt, ist er ein Jahr älter als Holger M. Wilhelm. Den Charakter darzustellen, ist ja dann seine "Aufgabe" als Schauspieler. Wir werden sehen.
      • Nuntius schrieb am 24.08.2021, 19.49 Uhr:
        Baumeister ist Jahrgang 75, Katrin Lux ist Jahrgang 80, Zwife83. Passt also bestens. Zwei hübsche Menschen in den besten Jahren.