Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 22.09.: Neuer Kommentar: Sonnenblümchen: 12.59 Uhr: Hubertine ...310, Franzi ist ein ...
- 22.09.: Neuer Kommentar: User 1837310: Im übrigen braucht man nicht so übersensibel ...
- 22.09.: Neuer Kommentar: User 1837310: Ach,jetzt wo der Kommentar von 20.59 dem ...
- 22.09.: Neuer Kommentar: Sepp11..: 1837310 Erstens war Ihr Kommentar DOCH um 20:56 ...
- 22.09.: Neuer Kommentar: Neanderin: Dörrobst, ja und die Wiesn ist genauso schiach ...
- 22.09.: Neuer Kommentar: Neanderin: "Schiach" ist auch ein Begriff fürs 'innere ...
- 22.09.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Ich finde die Frauen sejen durchschnittlich ...
- 21.09.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Ich versteh auch nicht alles, ...310. Da sind ...
- 21.09.: Neuer Kommentar: Da_Spoilerhansi: Mittlerweile denke ich, dass ich die ...
- 21.09.: Neuer Kommentar: User 1837310: Ja,da gibt der Gulp auch nicht so einen ...
- 21.09.: Neuer Kommentar: User 1837310: Ich auch ,Nuntius,ich auch. War da nicht ...
- 21.09.: Neuer Kommentar: User 1837310: 395 ich kann doch damit leben.Ich habe doch ...
- 21.09.: Neuer Kommentar: User 1879395: ..7310 ich finde schiach bei einem pupertier ...
- 21.09.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Ich spreche von DiD ...310.
- 21.09.: Neuer Kommentar: Mamma Mia: Habe gestern "Sauerkrautkoma" gesehen, mit Eisi ...
- 21.09.: Neuer Kommentar: Mamma Mia: Geh Oida , sei ned so.
- 21.09.: Neue komplette Folge: Gegen die Gefühle · 17.12.20 | Folge 2654 (ARD Mediathek)
- 21.09.: Neues Online-Video: Gscheid praktisch mit Uri: Kaffeesatz (ARD Mediathek)
- 21.09.: Neue komplette Folge: Weihnachten ohne Hubert · 16.12.20 | Folge 2653 (ARD Mediathek)
- 21.09.: Neue komplette Folge: Geküsst ist geküsst · 15.12.20 | Folge 2652 (ARD Mediathek)
- 21.09.: Neue komplette Folge: In die Enge getrieben · 14.12.20 | Folge 2651 (ARD Mediathek)
- 21.09.: Neuer Kommentar: User 1837310: Ehrlich gesagt ist es mir egal ob Sie das ...
- 21.09.: Neuer Kommentar: Da_Spoilerhansi: Neunsiebzehn, und wirst seng, es wird ...
- 21.09.: Neuer Kommentar: Da_Spoilerhansi: Ja mei
- 21.09.: Neuer Kommentar: Da_Spoilerhansi: Oh, da is beim Ausbessern Deine Antwort ...
- 21.09.: Neuer Kommentar: Hubertine: ...310, Franzi ist ein Mädchen, das gerade in ...
- 21.09.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Und dann immer diese Begrüßungen(abgschaut ...
- 21.09.: Neuer Kommentar: Da_Spoilerhansi: Obacht: Spoiler! Bis auf einige kleine ...
- 21.09.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: sonnenblümchen Früher hieß es ja noch:Wer nix ...
- 21.09.: Neuer Kommentar: Neanderin: Da_Spoilerhansi, mir geht das nicht weit genug: ...
- Platz 11
747 Fans - Serienwertung3 112563.48von 99 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Dörrobst schrieb am 11.11.2022, 05.40 Uhr:
Wenn auch trivial, die Winterkleidungssammlung mit dem St. Martin in Verbindung zu bringen, hat mir die Ernennung Tinas zum Reiter gut gefallen und kam für mich überraschend - ebenso wie Franzis Begeisterung
Joschi hat im Abspann seiner Verwunderung Ausdruck verluehen, dass der Pfarrer immernoch im Brunnerwirt wohnt; er sollte sich stark machen, dass Burmann in die WG zieht - Sarahs Zimmer ist noch frei!Dörrobst schrieb am 11.11.2022, 07.44 Uhr:
Nachtrag: in der WG sprechen fast alle Hochdeutsch, da lernt Burmann am besten den richtigen Gebrauch der Sprache!
Zwife_2.0 schrieb am 11.11.2022, 09.09 Uhr:
Vorallem, wenn Margot den armen Pfarrer unter ihre Fittiche nimmt und mit ihm Deutsch paukt!!😁😁🙄😳
Resi2005 schrieb am 11.11.2022, 10.12 Uhr:
In der WG sprechen fast alle Hochdeutsch?
2 (Gerstl und Joschi) sprechen hochdeutsch.
2 (Margot und Tina) sprechen bayrisch.Fast alle sieht anders aus.Dörrobst schrieb am 11.11.2022, 13.23 Uhr:
Stimmt ja, mir kam bisher Tinas Aussprache nicht so bayrisch vor - auf alle Fälle ist sie des Hochdeutschen mächtig und würde sich auch bei Burmann anstrengen, aber der Gedanke mit der WG steht sicher eh nicht zur Diskussion.
Nuntius 0.2 schrieb am 11.11.2022, 13.36 Uhr:
Dörrobst, herzlich willkommen( Augen OP) Ihr differenzierter Stil fiel mir schon positiv auf. Aha.
Nuntius 0.2 schrieb am 11.11.2022, 14.26 Uhr:
Dörrobst, kommt Tina nicht aus der Oberpfalz? Kathi wohl auch. In meinen Ohren klingt das Bayrisch.
Nuntius 0.2 schrieb am 11.11.2022, 14.52 Uhr:
Im Brunnerwirt ist Burmann schon noch gut aufgehoben. Hab vergessen, gab es nicht mal eine Pfarrwohnung? Wäre es gut für ihn, in der WG zu wohnen? Tina hat meines Wissens ihre Abenteuer außerhäusig. Joschi lebt wie ein Mönch und die Gerstls, wer weiß.
Alleine leben wäre für Balu nicht angesagt. Heimatlos ohne Verwandtschaft braucht er schon sowas wie Familienersatz...zumal 2 Generationen vertreten sind. Mal sehn was uns Did bietet.
User 1631696 schrieb am 10.11.2022, 21.49 Uhr:
Welche umständliche Story um den Martinsumzug. Da sagt die Uschi zum Pfarrer Burmann wie sehr sich Franzi und ihre Freundinnen einen Umzug wünschen und schon wird dieser innerhalb von wenigen Tagen organisiert. Ein Pferd wird dank den Kirchleitners auch direkt zur Verfügung gestellt, nur fehlt noch der Sankt Martin. Absoluter Schmarrn das Video Casting. Überraschend aber Burmanns Entscheidung die Tina auszuwählen, aber aus meiner Sicht absolut verständlich.
Aber soweit mir bekannt ist, müssen die Martinsumzüge der Gemeinden, Städten, bzw. Stadtteilen rechtzeitig geplant und auch offiziell genehmigt werden.Es bedarf ebenso einer Genehmigung. Aber da ticken die Uhren in Lansing wohl anders.
Ich selbst habe sehr schöne Erinnerungen an die Martinsumzüge meiner Kindheit. Ebenso an an die meiner eigenen Kinder. Da gab es zum einen den organisierten Umzug des Kindergartens und den offiziellen der Gemeinde.
Ich finde das momentane Geschehen um Autowrerkstatt spannend.
Da Christian jetzt bemerkt hat dass in der Werkstatt keine original bzw. gefälschte Ersatzteile verwendet werden, hoffe ich dass er die Notbremse zieht.Bavaria schrieb am 10.11.2022, 21.59 Uhr:
Vollkommen richtig ...696
Im Übrigen hat Franzi doch nur als Zaungast mitgewirkt, den Umzug haben doch die Minis gemacht.
Aber Franzi hat sich das ja so gwünscht...sosehr dass auch gleich der Papa die Hauptrolle übernehmen sollte.In Lansing ticken halt die Uhren anders als anderswo.Dort geht alles spontan und locker aus der Hüfte!
simla schrieb am 10.11.2022, 20.54 Uhr:
Hi,
ein paar Folgen eine unterhaltsame Story um Christian und Tuncay. Leider war der Einstieg mit dem unerbittlichen Finanzamt einfach bläd. Trotzdem bin ich gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Bereits vor einigen Tagen hat so ein hirnloser, trotteliger Spoilerer stolz mitgeteilt, dass die Rolle eine St. MarTINA sein wird. Der Unterhaltungswert dieser Geschichte hat ziemlich darunter gelitten, was nicht am Autorenteam lag.Sepp11.. schrieb am 10.11.2022, 21.22 Uhr:
Ich stimme Ihnen zu Simla👍.
Achttausend Euro Steuerschulden für einen "Beulen-Doktor" ist schon sehr weit her geholt.
Solche "Spoiler" in den Raum zu werfen ist einfach unfair.Bavaria schrieb am 10.11.2022, 21.52 Uhr:
Bereits vor einigen Tagen hat so ein hirnloser, trotteliger Spoilerer stolz mitgeteilt, dass die Rolle eine St. MarTINA sein wird. Der Unterhaltungswert dieser Geschichte hat ziemlich darunter gelitten, was nicht am Autorenteam lag.
----------------------------
Stimmt. Es hätte eine Überraschung werden können.Mit Tina hätte man doch so gar nicht gerechnet,oder? Aber leider.... wie lange muss man eigentlich vorausschauen ,diese Spoilerei liegt doch schon etwas zurück? Einfach nur nervig.Zwife_2.0 schrieb am 11.11.2022, 09.16 Uhr:
Wie gut, dass niemand aufs Spoilern hingewiesen hat, so konnte man das übersehen. Ich denke, dass es anderen Usern auch so ging.
Ich hatte eher befürchtet, dass am Ende doch noch ein Schwergewicht wie Stadlbauer oder Severin erwählt würden, denn das wäre Tierquälerei geworden...
Zwife_2.0 schrieb am 10.11.2022, 20.53 Uhr:
Na Bravo! Haben die deutschen Bürger Angst um ihre Kultur und Traditionen? Sollten sie auch, aber die Gefahr kommt aus den eigenen Reihen:Eine Erzieherin aus Hilpoltsstein, so las ich gerade auf BR24 hat für ihre Kindergartenkinder aus dem Bierzeltstampf Leyla ein Martinslied geschrieben! Und nun grölt der Nachwuchs anstatt "langweiliger" Martinslieder "Er hat einPferd und sein Name ist Martin, er ist Soldat und ein jeder mag ihn...". Stumpfsinniger geht es nimmer...Es kann einem nur noch schlecht werden. Die armen Kinder...!
User_1081813 schrieb am 11.11.2022, 06.56 Uhr:
Stimmt, Zwife 2.0. Auch schlimm finde ich, dass man vieler Orts nicht mehr St. Martinsumzug sagt, sondern Lichterumzuug, oder Laternenumzug.
Bavaria schrieb am 11.11.2022, 08.26 Uhr:
Naja,mittlerweile treiben ja relativ viele äußere Einflüsse(in eine bestimmte gewollte Richtung ) auch bei Einheimischen obskure Blüten.Man darf Menschen anderer "Orientierungen " nicht diffamieren oder so.Da hängt man schon mal was ab oder übermalt man was aus "Rücksichtnahme".Man muss sich ja "anpassen" ,gell?Also warum nicht auch Liedtexte abändern? Zumal wenn sie zwar lächerlich aber im Grunde harmlos sind?Ich seh da keinen großen Aufreger deswegen .
Zwife_2.0 schrieb am 11.11.2022, 09.20 Uhr:
Es wird den Kindern damit nichts mehr vermittelt, was ja auch der Sinn eines solchen Festes wäre. Übrig bleiben leere Fest-Hülsen, die die jungen und älteren Erwachsenen dann im Alkoholrausch verbringen. Der Frust, die seeliche und geistige Leere werden ertränkt, weil sie nicht mehr auszuhalten sind...
Bavaria schrieb am 11.11.2022, 10.09 Uhr:
Was soll denn vermittelt werden?
Die Hälfte verstehts doch eh nicht.Die armen Kinder, ja so schauts aus.Zwife_2.0 schrieb am 11.11.2022, 12.20 Uhr:
Bavaria, da gebs viel darüber mit den Kindern zu reden! Nicht nur, wie edel es ist zu teilen, sondern auch mit Licht und Dunkelheit, den Jahreszeiten usw zu leben, zu verstehen, Märchen zu erzählen oder ganz einfach den Kindern zuzuhören, was SIE fühlen und zu erzählen haben. Kein Wunder, wenn Kinder innerlich veröden und als Jugendliche dann nichts mit sich anzufangen wissen. Der Mensch braucht nicht nur körperlich Nahrung, sondern auch geistig! Und die wird, siehe dieses Martins-Leyla, auch von unseren Bildungsinstitutionen den Kindern immer kärglicher aufgetischt!
Nuntius 0.2 schrieb am 10.11.2022, 20.19 Uhr:
Ich fand die Entwicklung zur St. Mart i n a irgendwie überraschend.
Bavaria schrieb am 10.11.2022, 20.08 Uhr:
Ja ,do legst di nieder!Der Krampf wird immer größer. Da freut man sich ja beinahe schon über die kriminellen Machenschaften in der Werkstatt. Das war echt das einzig Interessante heute und ich bin gespannt wie sich Tuncay da herauswinden wird.
Die Hülsmann war heute unglaublich. Was ist da nur los in Lansing? Lauter "Womanizer" unterwegs, weshalb die Frauen dauernd Angst um ihre (ach so tollen?) Männer haben müssen? Die Frau Doktor verbringt ihre Zeit unterfordert in einem Kaff am A...der Welt und ihre größte Sorge ist die (mögliche?)Untreue vom Apotheker? Ein bedauernswertes Wesen... .Ja, da greift Frau schon mal zu rigorosen Mitteln, auch wenn die gute Josie das missbilligt .Schließlich gehts ja auch um was, gell?Und trau,schau,wem,liebe Vera.Die Konkurrenz schläft nicht.*Ironiemodusaus*
Wenn ich mir überlege welches Gschiss und welche Debatten dieser Martinsumzug in Lansing und im Forum ausgelöst hat, bin ich schon etwas enttäuscht vom eigentlichen Endprodukt. Sehr kurz das Ereignis und den Text dieses Liedes höre ich zum ersten mal. Wieder eine Abänderung? Aber wurscht ,Hauptsach wurde rabammelt ,oder? Gut dass dieser Schmarrn endlich ein End gefunden hat..Wobei die Tina sicher eine bessere Figur als z.B. der oide ,Platterte auf dem Pferd gemacht hat.(Erstaunlich wie viele Zwerge so in Lansing angesiedelt sind !)In Franzis Alter hingegen scheints kaum jemanden zu geben.
Und die kurzen Landschaftseinblendungen waren wieder recht schön. Immerhin. Die" Diva "Kathi war auch nicht zugegen. Wunderherrlich! Man wird ja so bescheiden.....User 1709655 schrieb am 10.11.2022, 20.23 Uhr:
Das Lied " ich gehe mit meiner Laterne...
Rabimmel Rabammel Rabumm, wurde schon in meiner Kindheit ( Jahrgang 1950) gesungen, auch während der Kindheit meines Sohnes und meiner Enkelin. Ich verstehe nicht, was daran verwerflich sein soll.simla schrieb am 10.11.2022, 21.06 Uhr:
hi,
User 1709655 schrieb am 10.11.2022, 20.23 Uhr: Rabimmelwurde zu meiner Zeit auch gesungen, aber auch immer das Martins Lied, dessen Text
User 1648917 uns mitteilte. Dieses Lied haben aber die Grundschüler der 1. und 2. Klasse gesungen, weil die Kleinen so einen langen Text sich gar nicht gemerkt hätten.Sepp11.. schrieb am 10.11.2022, 21.28 Uhr:
Hoffentlich wurden von den Zwergen und deren Eltern mindestens 50 gecastet. Es täte der Serie so gut.
Ansonsten breite Zustimmung Bavaria 👍Bavaria schrieb am 10.11.2022, 22.06 Uhr:
User 1709655
Das Lied " ich gehe mit meiner Laterne...
Rabimmel Rabammel Rabumm, wurde schon in meiner Kindheit ( Jahrgang 1950) gesungen, auch während der Kindheit meines Sohnes und meiner Enkelin. Ich verstehe nicht, was daran verwerflich sein soll.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,Richtig! Aber der Text war heute etwas anders gestaltet als ich ihn in Erinnerung hatte. Melodie und Rabimmel Rabammel Rabumm blieben gleich."Vielleicht gibts verschiedene Versionen davon?Verwerflich"ist daran aber sicher nichts.User_1081813 schrieb am 11.11.2022, 06.59 Uhr:
Stimmt, User 1709655, kenn ich auch so, bin Jahrgang 1959
Bavaria schrieb am 11.11.2022, 08.02 Uhr:
Auch wenns im Grunde wurscht ist: Ich hab jetzt extra mal gegoogelt und 3 verschiedene Texte zu besagtem Lied gefunden.Ich bin übrigens auch Jahrgang 59 und mir war der gestrige Text unbekannt.Und ich hab zwei Kinder beim Laternenzug und 3 Enkel dorthin begleitet.Aber wie gesagt :das Rabimmeln ist immer gleich.
Suzy Wong schrieb am 10.11.2022, 15.16 Uhr:
Ob Rabimmel oder Rabammel. Jeder hat es doch in den eigenen
Händen sich gängeln zu lassen oder seine eigene Meinung zu vertreten.Wenn man allerdings keine Meinung zum Rabimmel/Rabammel
sieht und es auf Rabimmel ankommen läßt, sieht es richtig
düster aus mit unseren schönen, traditionellen Feiertagen und
Geflogenheiten. Ich weigere mich vehement auf unsere Werte
zu verzichten.
Es gibt Zeitgenossen, denen sind unsere Werte egal; mir allerdings
nicht.Zwife_2.0 schrieb am 10.11.2022, 17.42 Uhr:
Rabimmel wie auch Rabammel stammen aus der Kindersprache, resultierend aus überbordender fröhlicher, kindlicher Phantasie!
Was da oft alles daherkommt, da bleibt nur zu hoffen, das Kinder nicht an sauertöpfische Eltern oder Mitmenschen geraten, die ihnen die unschuldige Lust am Blödeln und Fabulieren austreiben!
Ilmtalhans schrieb am 10.11.2022, 12.55 Uhr:
Jetzt muss ich noch Mal was zu dem Martinsumzug sagen.
Bei uns machen das auch nur die Kindergarten Kinder.
Aber in immer mehr Umzügen darf ja das Original Lied nicht mehr gesungen werden.
Dann kommt dieses blöde Rabimmel Rabammel Rabum.
Furchtbarer Unsinn, dann soll man es gleich lassen!
Aber wenn man was sagt wird man ja sofort in eine Schublade gesteckt.Zwife_2.0 schrieb am 10.11.2022, 13.00 Uhr:
Hier in Niederbayern darf man alles singen, sogar die doofe Layla.. naja, nicht beim Martinsumzug... Aber, welches Lied darf bei Ihnen nicht gesungen werden?
Katzenfee schrieb am 10.11.2022, 13.25 Uhr:
Ich möchte auch wissen welches Lied ni ht gesungen werden darf ich kenn nur das Rabimmel .
Nuntius 0.2 schrieb am 10.11.2022, 13.32 Uhr:
Meinen Sie:" ich geh mit meiner Laterne"? Mal googeln, was denn da im Original verboten ist
Zwife_2.0 schrieb am 10.11.2022, 14.15 Uhr:
Es gibt einige Martinslieder: Martin ist ein lieber Mann, Durch die Straßen auf und nieder, usw. Es gab eine ganze CD von Martinsliedern, die wurden alle beim Umzug gesungen. Als meine Kinder klein waren hatten wir eine Schallplatte mit Martinsliedern, die auf Orff-Instrumenten gespielt waren. Das klang mittelalterlich, dazu die Kerzen, leuchtende Kinderaugen...
Ilmtalhans schrieb am 10.11.2022, 14.26 Uhr:
Das Rabimmel Rabammel Rabum, wurde ja erst spät dazugenommen, alles was Christlich ist herausgenommen.
In vielen Städten heißt es ja auch nicht mehr Christkindlsmarkt sondern Weihnachtsmarkt.
Es gibt viele Beispiele, erst kürzlich musste an einem öffentlichem Gebäude ein Christlicher Text übermalt werden.User 1648917 schrieb am 10.11.2022, 14.30 Uhr:
Ilmtalhans, ist es dieses Lied? Kann ich mir gut vorstellen, dass das nicht mehr "zeitgemäß" ist.Sankt Martin, Sankt Martin,
Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind,
sein Ross das trug ihn fort geschwind.
Sankt Martin ritt mit leichtem Mut,
sein Mantel deckt ihn warm und gut.Im Schnee saß, im Schnee saß,
im Schnee, da saß ein armer Mann,
hatt‘ Kleider nicht, hatt‘ Lumpen an.
„O helft mir doch in meiner Not,
sonst ist der bitt’re Frost mein Tod!“
Sankt Martin, Sankt Martin,
Sankt Martin zieht die Zügel an,
sein Ross steht still beim armen Mann.Sankt Martin mit dem Schwerte teilt
den warmen Mantel unverweilt.
Sankt Martin, Sankt Martin,
Sankt Martin gibt den Halben still,
der Bettler rasch ihm danken will.
Sankt Martin aber ritt in Eil‘
hinweg mit seinem Mantelteil.Sankt Martin, Sankt Martin,
Sankt Martin legt sich still zur Ruh‘.
da tritt im Traum der Herr hinzu.
Der spricht: „Hab Dank, du Reitersmann,
für das, was du an mir getan.“Sepp11.. schrieb am 10.11.2022, 17.11 Uhr:
Das Lied vom St. Martin habe ich heute aus gegebenem Anlass gegoogelt.
Als kleiner Junge (5 oder 6) war ich an einem Martinstag stationär auf der Kinderstation einer Klinik (als Schwabe im badischen Freiburg). Ich (evangelisch und künstlerisch/gestalterisch total talentfrei) wurde "gezwungen" eine Laterne zu basteln und einen Lied-Text auswendig zu lernen, von dem ich nur "Bahnhof" verstand. Ich war so wütend auf diesen "Sankt Martin". Die Oberschwester (Ordensfrau und Nonne) wusste vor den anderen Kindern nichts besseres, als zu spotten "isch ja klar, dass des kloi Schwäble den heiligen Martin ned kennt" - sie machte meinen Dialekt nach, was mich maßlos ärgerte. Schwäble antwortete "rutsch mer da Buckel nonder mit deim Martin" - 🤭 das hat gesessen.
Dicke Freunde wurden wir nicht. Bei einem weiteren Klinikaufenthalt hat sie sich aber entschuldigt.Zwife_2.0 schrieb am 10.11.2022, 17.46 Uhr:
Sepp, unzulängliche, bösartige Erwachsene, wie die von Ihnen genannte Nonne haben immer wieder Kindersseelen verletzt. Es macht mich immer wieder wütend, sowas zu hören!
Bavaria schrieb am 11.11.2022, 08.07 Uhr:
@Katzrenfee:
Laterne, Sonne ,Mond und Sterne wird doch auch immer gesungen.Und natürlich ein richtiges St. Martinslied,dessen Text hier schon eingestellt wurde.Aber das überfordert halt die ganz Kleinen und ist eh was für die angehenden "Schulkinder"
Aber jetzt hat es sich ja "ausrabimmelt." "St. Martina" sei Dank!
Golowin schrieb am 10.11.2022, 12.31 Uhr:
Völlig unbegreiflich, dass die DiD-Macher vergessen haben, bei der wichtigen Onlineabstimmung eine Wette einzubauen. Seltene Chance verpasst. Wie soll das erst bei der Bürgermeisterwahl werden? Überhaupt ist derzeit viel zu wenig Zoff in der Amtsstuben. Läuft wohl alles wie von selbst. Wo sind die kleinen Intrigen vom Fischer Manfred? Aber ein Ansageband ist wohl billiger: "Unser Büro ist zurzeit nicht besetzt." oder "Sie rufen außerhalb unserer Öffnungszeiten an".
Alinor schrieb am 10.11.2022, 17.57 Uhr:
Amtsstube ist ein gutes Stichwort.
Als ich angefangen habe DiD mehr oder weniger regelmässig zu schauen, war Vroni in der Amtsstube - ständig! mal mit Moni, mal ohne, als sie Moni entlassen hatte wegen eine Vorteilsnahme für Korbi, dann wieder mit Moni, aber vor allem die Vroni war dort Tag ein Tag aus immer.
Dann kam Rosi als Bürgermeisterin, am Anfang war sie Wochen wenn nicht Monatelang krankheitsbeding überhaupt nicht dort, die Erika hat die Amtsgeschäfte so nebenbei locker "geschmissen" , dann als Rosi tatsächlich höchstselbst dort war, dann mit Moni/Vroni/ Gerstl... und ewig so viel Arbeit! :-) worüber sie überwiegend sich beim Brunnerwirt beschwert hatte. Nicht bei der Arbeit. :-) Dort war sie kaum. :-)
Jetzt ist sie überall, in der Amtsstube am wenigsten, der Gerstl entlassen, aber wegen sooo viel Arbeit dort irgendwann ein Fachkraft kommen sollte - ja der/die kam auch nicht, Rosi ist demnach viel effektiver als die Vroni je war, dass jetzt alles so einfach geht. Oder die Autoren haben die Amtsstube vergessen.
Suzy Wong schrieb am 10.11.2022, 11.35 Uhr:
Zum Thema St. Martin:Meiner Meinung nach wird es dieses seit ewigen Zeiten in den
deutschsprachigen Regionen traditionelle, beliebte Fest in den
nächsten 10 Jahren sehr schwer haben zu überleben. Auch Weihnachten,
das Fest überhaupt, wird von Jahr zu Jahr an Bedeutung verlieren.
Feiern wir es, solange es noch erlaubt wird.Zum Thema Kathis Schwangerschaft:Ab der 10ten Schwangerschaftswoche besteht die Möglichkeit, einen
Vaterschaftstest durchzuführen. Da möchte das Autorenteam natürlich
nicht ran, da die "Spannung" ja aufrecht erhalten und der Zuseher vor
Erwartung des Erzeugers fast "platzt" vor Neugier!!
So, wie die Autoren ticken, kommt es bestimmt zu einer "Überraschung"
und der Zoff geht endlich mal richtig los; schön wär`s.User 1648917 schrieb am 10.11.2022, 11.44 Uhr:
Ich hatte im Hinterkopf, dass so ein Test während der Schwangerschaft mit hohen Risiken verbunden ist. Deshalb hab ich mal gegoogelt und auch das hier zum Thema gefunden:"Grundlegend zu beachten ist, dass pränatale Vaterschaftstests in Deutschland nur erlaubt sind, wenn eine Straftat vorliegt und der Test klären soll, ob das Kind vom Straftäter oder vom gewollten Vater stammt."
Dörrobst schrieb am 10.11.2022, 11.52 Uhr:
Vor der Geburt wird das Fruchtwasser untersucht, um einen Vaterschaftstest zu machen, was nicht ungefährlich ist, aber das wurde tatsächlich nicht zur Sprache gebracht. Severin ist es egal ubd Kathi anscheinend auch - Hauptsache Mama.
User 1648917 schrieb am 10.11.2022, 12.47 Uhr:
Dörrobst, es IST gefährlich und zwar für das Kind. Informieren Sie sich richtig.
Aber ich stelle ohnehin fest, dass Sie öfter andere oder spezielle Meinungen vertreten.
Das ist keine Kritik, nur eine persönliche Feststellung. Selbstverständlich sollen Sie, wie jeder Andere, seine Meinung kundtun dürfen.Zwife_2.0 schrieb am 10.11.2022, 12.58 Uhr:
@Suzy Wong: "..Auch Weihnachten,
das Fest überhaupt, wird von Jahr zu Jahr an Bedeutung verlieren.
Feiern wir es, solange es noch erlaubt wird..."Was soll uns daran hindern, ach ja, vielleicht ein baldiger Ausbruch der Phlegräischen Felder oder ein außerirdischer Felsbrocken trifft uns? Der Meerwasserspiegel steigt vielleicht, wenn der Riesenfluss mit Schmelzwasser unter der Antarktis die Ozeane um die berechneten 4 m steigen läßt... oder wir ersticken im überall aus dem Boden quellenden Methan? 💣💥💫Ach ja, hier ist ja kein Platz für ungünstige Zukunftsprognosen, fast hätte ich es vergessen. Deshalb feiern wir, so lange es geht, alles was möglich ist!🎉🎊🎉🎊🎉🎊🎉🎊🎆🎇✨🎉🎊🎆🎇✨🤡🍾🎂🎄🎃🎈🎈🎈Dörrobst schrieb am 10.11.2022, 15.00 Uhr:
Stimmt, aber "nicht ungefährlich bedeutet doch gefährlich" ?
User 1648917 schrieb am 10.11.2022, 16.01 Uhr:
Stimmt, Dörrobst.
Ich kann keine Smileys setzen, aber ich senke betroffen mein Haupt. Ich hab schluderig gelesen. :-)
Wie sagt man in Lansing? Tut mir Leid!
simla schrieb am 10.11.2022, 11.33 Uhr:
Hi,
seit gefühlten Ewigkeiten wird im Forum moniert, dass DiD sich immer mehr von Traditionen verabschiedet und jetzt wird auch wieder gemosert.Arme Gesellschaft, die sich nicht mal mehr die Zeit nimmt, sich mit Traditionen auseinander zu setzen oder sie sogar verächtlich als unnütz abtut. Trotzdem wird ab November mit viel Licht (LED) und ausufernden Dekorationen Ambiente erzeugt. Wofür eigentlich? Von einer vorweihnachtlichen und vorösterlichen Fastenzeit haben wir uns schon lange verabschiedet, obwohl es so manchem nicht schaden würde, mal etwas abzuspecken.
Die gebratene Martinsgans (nicht Novembergans oder Herbstgans) entspringt ja auch einer Legende, nach der Martin von seiner Ernennung zum Bischof von Tours erfuhr und um ihr zu entgehen, sich unter einem Gänsestall versteckte, doch das Geschnatter der aufgeregten Gänse sein Versteck verriet…Bavaria schrieb am 10.11.2022, 11.46 Uhr:
Simla:
Ich hab mal im TV eine Umfrage gesehen in einer Großstadt.Da wussten allen Ernstes viele Befragte nicht einmal was zu Weihnachten gefeiert wird!
Die Antworten: Das man Geschenke kriegt, waren noch die harmlosesten.
Uns an Ostern verhält es sich ähnlich. Die Traditionen sterben langsam aber sicher aus.
Das ist zwar bedauerlich aber wahr.Einzig in kleinen Dörfern (mit einer Großzahl von Hiesigen) findet sowas noch statt.Ansonsten interessiert doch allenfalls noch der Kommerz.Dörrobst schrieb am 10.11.2022, 11.57 Uhr:
Ja das stimmt. Bei den Protestanten meiner Geburtsstadt spann man eine Legende um Martin Luther, der am Abend seines Geburtstages (10 November) bei einer armen Schusterfamilie eingekehrt ist und die dann die einzige Gans geschlachtet haben
In Wirklichkeit waren die Gänse im November immer schlachtreif!
So müssen wir auch DiD sehen ; immer was erfinden!Zwife_2.0 schrieb am 10.11.2022, 13.08 Uhr:
Das liegt wohl an der Elterngeneration der jetzigen Eltern! Oder Leute aus dem Sozialismus, wo es kein christliches Weihnachten gab, wissen auch nichts vom Christkind... Ehrlich gesagt, ist mir die christliche Version auch nicht wichtig. Die "Geweihte Nacht" ist uralt, älter als das Christentum, ein Fest des Lichtes, das wiederkommt. Der Grundgedanke ist hie wie dort Hoffnung, das nichts wirklich zu Ende geht, sondern alles immer von vorne neu beginnt!Naaaa, keine Angst, das gilt natürlich nicht für DiD, das wird gehen, natürlich, soviel ich weiß... oder?😳...😉
Dörrobst schrieb am 10.11.2022, 15.06 Uhr:
Trotzdem sind im "Osten" viele Leute zur Christmette gegangen und sehr viele hatten Engel (wenn auch zusammen mit einem Bergmann im Fenster). Und auch jetzt stehen Engelfiguren bei unchristlichen Leuten rum, einfach weil sie diese Figuren mögen, so wie andere Gartenzwerge
Golowin schrieb am 10.11.2022, 10.35 Uhr:
…wollte nur noch mal erwähnen, dass ich nicht Kathi kritisieren wollte und schon gar nicht Carina Dengler. Mir geht und ging es immer nur um die Autoren, Regisseure usw. die diese Rolle formen. Unabhängig davon, wie sich schwangere Frauen in der Realität fühlen. Ich bleibe dabei, dass die Rolle „Kathi“ bewusst ins Abseits geschrieben wird. Da hätte man, wie bei vielen Darstellern, mehr draus machen können.
Bavaria schrieb am 10.11.2022, 11.40 Uhr:
@Golowin: Bei DID wird doch mit der Zeit eine jede Rolle verhunzt.
Die Uschi wurde mal kurz zur Chefin hochgejubelt und was macht sie heute?
Nichts Spektakuläres ,jede Sekretärin würde ihre Rolle ausfüllen. Sitzt im Büro rum und blättert in den Akten.Nix mehr mit spannenden Geschäften usw. Und Tina? ein Halbtagsjob auf Dauer? Joschi? Karriere als Wirt statt Studium? Wenns wenigstens ein großes Hotel wäre..
Abgenudelt, ausgedient die ganze Serie..
Genauso diese Fernbeziehung von Christian.Völlig sinnfrei! Ein junger Mann ,in Saft und Kraft begnügt sich mit gelegentlichen Telefonaten? Und das bei einer kurzen Liebelei? Ein paar Tage Italien,ein paar Tage Lansing ..das soll die Grundlage dazu sein?
Anderseits fürchtet de arme Kathi(bzw. manche User hier) ihr Prinz könnte sie wegen der Schwangerschaft evtl. mit anderen Frauen betrügen oder zumindest diesen nachschauen?Und Christian ,in der Sturm und Drangzeit gibt sich mit Telefonaten zufrieden?Was für ein Schmarrn!Diese Fernbeziehung(wenn sie eine wäre) ist genauso abstrus wie Kathis Schwangerschaft.
Die Autoren versagen auf ganzer Linie.
Resi2005 schrieb am 10.11.2022, 09.51 Uhr:
Ich stimme User 1612065 zu: Auch bei uns im Dorf wird das Martinsfest nur vom Kindergarten organisiert und abgehalten und es sind nur die kleinen Kinder und Eltern und einige Großeltern dabei und es gibt überhaupt kein Tamtam. Aber bei DiD ist halt vieles anders.
Von der Nasenpoppelgeschichte bin ich entsetzt. Wenn einem Schreiberling nichts anderes mehr einfällt, soll er seinen Beruf aufgeben.
Die Geschichte mit den falschen Erstzteilen finde ich derzeit noch spannend.Bavaria schrieb am 10.11.2022, 09.56 Uhr:
User 1612065 schrieb am 10.11.2022, 09.01 Uhr:
In ein,zwei Jahren kommt Franzi in die Pubertät, bin schon gespannt, wie die Kirchleitners dann mit dem Mauserl umgehen.
-------------------------
Darüber zumindest muss sich der geplagte Zuschauer ja zum Glück keinen Kopf mehr machen....
Das werden wir wohl nicht mehr mitbekommen.
Meistgelesen
- Mega-Überraschung: "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" kann im deutschen Free-TV laufen
- Quoten: "HeidiFest" floppt auf ProSieben, "Die Stefan Raab Show" bei RTL erstmals einstellig
- Der "ZDF-Fernsehgarten" singt an diesem Sonntag mit Inbrunst
- Quoten: RTL überzeugt mit Stefan Raab und "Ninja Warrior Germany"
- "Outlander": Trailer zur achten Staffel läutet Countdown zum Serienfinale ein
Neueste Meldungen
- "Das Kanu des Manitu" mit mehr als vier Millionen Kinobesuchern weiterhin auf Erfolgskurs
- Update Nach "Power": Starz gibt grünes Licht für potentielles neues Serien-Franchise
- "Promi Big Brother": Diese weiteren Reality-Stars und Promis ziehen in den Container
- Hohe Ehre: Bernd das Brot mit ausführlicher Vorstellung in "Last Week Tonight with John Oliver"
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.