Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 16.09.: Neue komplette Folge: Es war einmal in Lansing · 21.09.12 | Doppelfolge 995/ 996 (ARD Mediathek)
- 16.09.: Neuer Kommentar: Neanderin: Dörrobst, natürlich stimme ich Ihnen nahtlos zu! ...
- 16.09.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Die meine ich nicht Neanderinne, sondern die ...
- 15.09.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, wie war es denn damals, da wurde der ...
- 15.09.: Neuer Kommentar: Neanderin: Dörrobst, so ist es! Sollten wir nicht auch ...
- 15.09.: Neuer Kommentar: Neanderin: Was soll man als Autor machen, wenn die ...
- 15.09.: Neuer Kommentar: Neanderin: Tina ist wirklich so gepolt: Das Höchste scheint ...
- 15.09.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: So einfach wäre das nicht, Neanderin, ein ...
- 15.09.: Neuer Kommentar: Neanderin: Meine Güte, es gibt also tatsächlich echte Fans ...
- 15.09.: Neuer Kommentar: franke: ProundContra20 hat noch keinen Kommentar zu DiD ...
- 15.09.: Neuer Kommentar: Alinor: Na, jetzt wissen wir direkt von Winkler, was er in ...
- 15.09.: Neuer Kommentar: Bier_vor_vier: proundContra20 schrieb am 15.09.2025, 19.31 ...
- 15.09.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Jaaaaa 2607 und dann versucht die Vera auch ...
- 15.09.: Neuer Kommentar: User 1782607: Unser liabs Geburtstagskind der übliche ...
- 15.09.: Neuer Kommentar: User 1782607: proundContra20 Mit wem stimmen Sie total ...
- 15.09.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Das war ja mal wieder sehr originell.... ...
- 15.09.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Wozu brauchen wir Vergangenheit, haben doch ...
- 15.09.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Kein Dooffest aber ein wie immer gleicher ...
- 15.09.: Neuer Kommentar: Neanderin: Naja, vielleicht gab's Freibier für die ...
- 15.09.: Neuer Kommentar: proundContra20: Da stimme ich mit dir total überein davon ...
- 15.09.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Läuschen, ich fand die Uschi am ...
- 15.09.: Neuer Kommentar: User 1879395: was erwartest du? du siehst die selbe folge ...
- 15.09.: Neuer Kommentar: Läuschen: Bei der Abendschau in Bayern 3 wurden Ausschnitte ...
- 15.09.: Neuer Kommentar: User 1879395: ein forum dieser art, besteht zu 99% aus ...
- 15.09.: Neuer Kommentar: proundContra20: Geht gleich wieder los, Fakten [keine ...
- 15.09.: Neuer Kommentar: Neanderin: Die Deutschen waren auch einst eine Kolonie, ...
- 15.09.: Neues Online-Video: Familientag 2025 "Lansinger Flimmerkiste" | Titelsong (ARD Mediathek)
- 15.09.: Neuer Kommentar: Resi2005: Übertrieben ist noch untertrieben 😁
- 15.09.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Vielleicht hat den Winkler der " verbotene " ...
- 15.09.: Neuer Kommentar: Neanderin: Bavaria, das ist derzeit nicht mehr ganz klar, ...
- Platz 6
746 Fans - Serienwertung3 112563.49von 99 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Thomas64 schrieb am 10.10.2022, 20.19 Uhr:
Oh, wie schön ist Italien...Hätte man doch nur ein bisschen guten Willen und Qualität von dort nach Lansing mitgebracht. Von der Leichtigkeit der vergangenen Woche war heute nichts mehr zu spüren, und über Kathis und Christians Blödheit und Taktlosigkeit, sich in Sichtweite Raffaella zu herzen, wundert man sich kaum So festigt man eine gerade erst aufblühende Romanze. Monikas schrill-lautes Organ hat die Sendung dann auch noch akustisch abgerundet.
Bavaria schrieb am 10.10.2022, 20.10 Uhr:
Tja, es kam wie es kommen musste! Die Gschichtn mit Christian und seiner "italienischen Flamme" war doch von vorneherein zum Scheitern verurteilt! So a Schwachsinn wieder. Allein dieses Kauderwelsch mit den Sprachen. Und klaro hat Christian auch Kinderfotos von sich auf dem Smartphone. Wie niedlich...hahaha. Und wer würde nach ein paar Tagen Bekanntschaft sein Bünderl packen und das bisherige Leben radikal ändern? Märchenstunde total wieder mal. Mei, und diese Raffaela ist halt auch nicht der gutmütige und großzügige Severin. Sie ist auch ohne drohenden fremden Nachwuchs nicht bereit, die Vergangenheit Christians zu akzeptieren! Sowas aber auch...man fasst es nicht!Und wer eine AL mit ihrem Palaver im Gnack hat, braucht keine Feinde mehr. Also nochmal von vorne: Ciao amore, es tut so weh, Ciao amore, ja wenn ich geh....(a wunderscheens Liadl!)💏🎶
Tja Christian, dumm gelaufen, War wohl (mal wieder)nix.(Auch wenn sich das so mancher traumtänzerische Romantiker erhofft hätte, das Leben ist kein Wunschkonzert)Der Wiggal ist auch wieder im Lande und möchad a Buach schreibm über Alltagsgschichten in Lansing.Ob bei dem daheim alles im Lot ist? Am End zieht er wieder im Brunnerwirt ein, nix gnaus woaß ma ned.
Ich wüsst da was an Schreibmaterial: Verwechslungen, Wetten und andern möglichst oft eins auswischen! Aber der gemeine Lansinger will sich halt nicht öffen..auch wenn ihm sonst alles vom A.... auskommt.Ratsch und Tratsch ist doch das tägliche Lebenselixir dieser Dorfgemeinschaft. Aber alle Achtung ,die Voglin heute: Plärrt ins Mikro als müsste sie noch Baierkofen unterhalten und Wangen plus Martelskirchen gleich noch dazu. Aber o Wunder-sie hat im letzten Moment die Notbremse gezogen! Chapeau!Und was sagt man jetzt zum Philipp? A so a Doagaff! Mehr fällt mir nicht ein dazu. Die Tina war aber schon irgendwie recht amüsant mit ihrem Coaching, trotzdem wars ein rechter Schmarrn unterm Strich.*Ironiemodus an*:In der heutigen Realität gibts so a Gschiß nimmer, da macht ma mit einer E-mail Schluss, wenn man nicht die persönliche "Traute" hat! Nicht immer, aber immer öfter". Moderne" Zeiten eben.*Ironiemodusaus*Ja mi leckst... da Sprechdurchfall war nimmer aufzuhalten.....aber jetzt is ,wias is!😱Ajotte schrieb am 10.10.2022, 20.53 Uhr:
Bavaria, welche Vergangenheit Christians kann Rafaela nicht akzeptieren? Dass er eine Ex hat? Das sollte doch nicht so unüberwindlich sein.
Ich verstehe nicht ganz, warum Rafaela deswegen so einen Bam aufstellt. Aber könnte an Annalenas unbedachten Geplapper liegen. Was der Christian falsch gemacht hat, sehe ich nicht.Zwife_2.0 schrieb am 10.10.2022, 21.33 Uhr:
Die Raffaela ist halt angesichts der verflossenen Kathi eifersüchtig! Warum auch nicht, ist doch in der Realität auch nicht anders, als dass man den oder die Verflossene(n) mit scheelen Augen anschaut...?
Christian darf sich halt nicht abbringen lassen. Mädels, die einem wie überreife Früchte in den Schoss fallen, taugen eh nix! Also los, junger Mann, "reiß di zam", tät die Uri sagen, und bleib auf Raffaelas Fährte! "Von allen Paaren der letzten Zeit gefallen mir Christian und Raffaela, nicht nur optisch, am besten. Sie hat Biss, offenbar Prinzipien und weiß wo es langgeht. Durch sie könnte Christian zum Mann werden...Ajotte schrieb am 10.10.2022, 21.46 Uhr:
Zwife, ja, mir gefallen Christian und Rafaela auch. Wenn sie nach Lanzing ziehen würde, wäre das eine Bereicherung.
Naja, eifersüchtig auf die Ex - sie hat doch nicht erwartet, dass Christian Jungfrau ist? Und sie hat ja gesehen, wie verliebt Kathi und Severin sind, und dass zwischen ihr und Christian nichts mehr läuft. Allerdings war Annalenas Geplapper schon sehr ungeschickt.
Naja, noch ist das letzte Wort ja nicht gesprochen.Zwife_2.0 schrieb am 10.10.2022, 21.53 Uhr:
Naja, Ajotte, diese herzliche Umarmung mit Kathi hätte sich Christian sparen können. Als stolze Italienerin wird Raffaela so innige Freundschaften des Geliebten zu seinen Ex-Partnerinnen nicht dulden. Da herrschen halt noch geordnete Zustände.😉😏
Ajotte schrieb am 10.10.2022, 21.59 Uhr:
Zwife, ich dachte, die Italiener wären ziemlich überschwänglich und nicht sparsam mit Umarmungen. Ich kenn's zum Beispiel von den Franzosen, da wird man bei jeder Gelegenheit geherzt und geküsst, auch von Menschen, denen man überhaupt nicht nahesteht.
Bavaria schrieb am 11.10.2022, 09.06 Uhr:
Ajotte schrieb am 10.10.2022, 20.53 Uhr:
Ajotte
Bavaria, welche Vergangenheit Christians kann Rafaela nicht akzeptieren? Dass er eine Ex hat? Das sollte doch nicht so unüberwindlich sein.
.........................
Ajotte , ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich die vergangene Beziehung zu Kathi. Natürlich sollte die Italienerin damit keine Probleme haben, es sei denn sie selber wäre noch jungfräulich und erwartet das auch vom künftigen Partner.. Wie heißt es doch so schön? "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben, was einmal war ist vorbei und vergessen und zählt nicht mehr!
Ich denke die stets mit allem "gut meinende" AL und ihre multitalentiertes "Sprachrohr Vera" haben negativ Einfluss auf das Geschehen genommen.
Trotzdem ändert niemand von heute auf morgen sein ganzes Lebensumfeld nach ein paar Tagen Bekanntschaft. Das sind weitreichende Schritte, die wohl überlegt sein wollen.
Meinetwegen könnte Christian mit nach Italien, seine Rolle gibt ja irgendwie außer regelmäßige "Saufgelage" nicht mehr viel her. Mein Fall war der Bursche eh noch nie...Ajotte schrieb am 11.10.2022, 11.29 Uhr:
Mein Fall war der Christian auch nicht - bis zur zweiten Halbzeit seiner Beziehung mit Kathi. Da hat sie ihm so übel mitgespielt und er hat's mit so unendlicher Geduld ertragen, dass er alle seine vergangenen und zukünftigen Sünden abgebuesst hat. Ja, er ist labil und lässt sich zu sehr von seinen blöden Freunden beeinflussen, aber sooo regelmäßig waren seine Saufgelage nicht. Ich hätte mir aber gewünscht, er hätte seine Wohnung behalten und versucht, allein zurechtzukommen.
Man wird ja sehen, was aus den beiden wird. Ich fände es aber schade, wenn Christian nach Italien zoege, denn dann wäre Rafaela auch weg, und ich finde, die beiden wären ein interessantes Paar, dessen Entwicklung ich gern verfolgen würde. Das Paar Kathi und Severin ist mir zu langweilig und plakativ.
Dörrobst schrieb am 10.10.2022, 20.08 Uhr:
Schade, Christian ist und bleibt ein Träumer, der in seiner Verliebtleit blind ist für das, was Raffaela bewegt.: was war mit Kathi? Sie ist noch so nah und welche Rolle hat sie in Christians Leben gespielt?
Bier_vor_vier schrieb am 10.10.2022, 20.07 Uhr:
Annalena und Vera ham eine Spur der Verwüstung hinterlassen bei Raffaela, die zwei dummen Henna, das arme Mädel musste sich ja wie ein Lückenbüßer vorkommen. Vera mit ihren Sprachkünsten die Angeberin, und Annalena mit ihrem aufdringlichen Mutterkomplex, meine Güte.Schee dass Wiggerl scheints für länger da ist, und über Moni hab ich heut echt lachen können, wie sie ins Aufnahmegerät plärrt und sich grad noch bremst, zum Schreien komisch.
War gut zum Anschaun heut wieder.Ajotte schrieb am 11.10.2022, 11.42 Uhr:
Der Vera kann man hier keinen Vorwurf machen, sie hat ja nur übersetzt. Und Annalena wusste gar nicht, dass sie so gut italienisch spricht, also hat sie nie damit angegeben.
Annalena hingegen hat arg gepatzt. Ihr erster Satz auf die Frage zur Beziehung Kathi-Christian war ja ok: "Das is scho a Zeitl her" (auch wenn das nicht stimmt). Aber dabei hätte sie es belassen müssen. Nur ist halt ihr unstillbares Mitteilungsbedürfnis mit ihr durchgegangen.
Bier_vor_vier schrieb am 10.10.2022, 17.54 Uhr:
hazimausi, fade Nockn und gummibärle....... gleich drei neue Mitschreiber seit gestern, wow! ;-))))))
gummibärle schrieb am 10.10.2022, 14.36 Uhr:
Hallo und Griaß God midanand, i bin ab heit a dabei.
Ich wollt schon immer hier was schreiben und jetzt is soweit.
Ich hab mich vergangene Woche sehr gefreut als ich den Vater der heißen italienischen Liebe (der nächste Schmarrn) vom Christian als den ehemals in der Marienhof-Serie spielenden Stefano Malidini alias Antonio Putignano wiedererkannt habe.
Hoffentlich war das keine Eintagsfliege. Der Schauspieler würde die Serie aufpeppen als ein "guter Italiener" zum Essen gehen oder als italienischer Bäcker der, der Liebe wegen in Lasing hängengeblieben ist.. Damit könnte der Dorfratsch mitsamt den Dorfratsch'na in Schwung kemma. Ich seh die beiden, die schnell beleidigte Frau vom Gerst'l und den tempramentvollen, nicht auf den Mund gefallenen Schauspieler Antonio Putignano schon vor mir 😊 und somit könnte man die "erzwungenen und dümmlichen" Gschichtaln die immer wieder gern als Lückenfüller von den Autoren benutzt wird, abstellen.
Da würg'ts ja jeden echten Bayern.Die Serie bewegt sich streckenweis immer mehr vom "bayerischen" weg. Sei es was die Schauspieler betrifft oder die Handlungen.
Der Serie würde eine Auffrischung an "echten" bayerischen Schaupielern sehr gut zu Gesicht stehn. Leiht Euch doch z.B. mal einige Schauspieler aus den Rosenheim-Cops aus und ersetzt damit bitteschön die Pseudo-Bayern. Ich versteh nicht dass wir Bayern uns immer in unsere guten bayerischen Serien dreinpfuschen lassen. Der harte Kern der Serie hat doch die Serie erst zu dem gemacht was sie "einst" mal dargestellt hat.DiD lief m.M. nach bis zu dem Zeitpunkt gut als noch der s.g. harte Kern, spielte. Ich denke ich brauch die jetzt nicht im einzelnen aufzählen. Von dem Moment ab als div. Schauspieler aus diesem Kern nur noch sporadisch oder ganz verschwunden sind bzw. wurden - gings meiner Meinung nach mit der Serie bergab.Die Krönung des ganzen Dramas war dann die Eliminierung des "Apotecha" Horst Kummeth der anscheinend wieder Gnade vor dem Herrn, gefunden hat und sich seitdem mit dem Trock'nknöd'l (sprachlich völlig deplaziert - ehemals aus der Lindenstraße) als neue Lebensgefährtin statt der gschtandnen Vroni, abmühen muss.
Was uns hier alles als bayerisch verkauft wird ist schon ziemlich dreist.
So des wars fürs erste vo mia
und i gfrei mi auf an regen Austausch mid eich.
Jetzt sog i eich no wos, bayerisch schreim is fei ned ganz ofach - aba mia hods Spass gmacht. Des nächste Mal wieder auf "Deutsch"
und jetzt servus bis demnächst.Bier_vor_vier schrieb am 10.10.2022, 17.34 Uhr:
User 1686518 schrieb am 10.10.2022, 16.30 Uhr:
"Und wer liest so einen Kommentar?"Na du scheinst ihn gelesen zu haben, wenn du was dran zu meckern findest, 1686518. Ziemlich unhöflich, ein neues Forumsmitglied so zu begrüßen, scham di, a hoibe Stund Scheidl knian!
gummibärle, herzlich willkommen in der DiD Selbsthilfegruppe ;-)
I hob dein Kommentar gern gelesen und bin voll bei dir, DiD wird unbayrischer und hat einen Teil seiner Seele verloren. Hab am Sonntag das Special von Caros und Wiggerls Hochzeit geschaut, da fiel mir auf, wieviel besser es war. Aber wahrscheinlich muss man mit der "Zeit" gehen.
Nur "Trockenknedl" (köstliche Bezeichnung!) Vera - Waury werd ich nie akzeptieren, so vui Zeit konn gar ned vergehn!Mamma Mia schrieb am 10.10.2022, 17.53 Uhr:
Ich weiss nicht was da drinnen steht.
Aber eine ganze Seite lese ich nicht.Nuntius 0.2 schrieb am 10.10.2022, 19.37 Uhr:
Hi gummibärle, hoffentlich machts Ihnen nix aus, dass auch eine nichtbayrische Rheinländerin gerne und regelmäßig Did schaut. 😉 ? Ihre Idee, mal bei den Rosenheimcops auszuleihen, finde ich gut. Der Max hat ja lange mitgespielt( Michael Grimm?). Der Michi könnte ein Assistent von Josy werden. Die Stockl würde die Lansinger Männerwelt kopfstehen lassen. Warum ist sie bei den Cops eigentlich Single? Sieht doch toll aus. Die Ortmann hätten Sie wahrscheinlich nicht so gern, spricht ja nicht Bayrisch.
Christine Neubauer, Monika Gruber, Gerhard Polt.....ich glaub, die würden nicht nach Lansing kommen.
Das Casting hat eigentlich in letzter Zeit 2 Glücksfälle gefunden: Tina und Severin. Scheint nicht einfach zu sein, bayrisch sprechende Schauspieler zu finden.
Golowin schrieb am 09.10.2022, 16.45 Uhr:
Gerade „Herzflimmern“ geschaut und muss sagen: es ist schon sehr auffällig. Da waren noch Geld da, viele gute Leute und gute Dialoge. Gut, der BR kann natürlich nichts dafür, dass gute Leute versterben oder ausscheiden. Aber es ist halt kaum was Besseres nachgekommen. Ganz offensichtlich hat man sich z.B. mit Fr. Dr. Hülsmann und der Aufwertung von Gerstl nach unten orientiert. Irgendwann muss dann die „Regierung“ gewechselt haben. In der freien Wirtschaft würde man sagen: ein „Sanierer“ hat dem Spardruck nachgegeben und somit wohl das Lotterleben beendet. (Kosten senken, Boni erhöhen) Weniger Darsteller, beschränkte Handlungen und Füllgeschichten für Anspruchslose. Konzentration auf das Nötigste. (für die paar Hansel reicht das) Sehenden Auges auf die Wand zugefahren. Corona tat sein Übriges. Schade.
User 1648917 schrieb am 09.10.2022, 13.23 Uhr:
HEUTE / 14:15 - 15:45 / BR
Herzklopfen in Lansing
DAHOAM IS DAHOAM IN SPIELFILMLÄNGE
FAMILIENFILM / D 2010
Biggiplus schrieb am 09.10.2022, 12.33 Uhr:
Grüß Gott am Sonntag! Die vergangene Woche mit der Italienreise war eine Augenweide. Freuten uns jeden Abend auf die halbe Stunde DiD. Wir waren von den Außenaufnahmen mehr als begeistert. Danke DiD. Glückwunsch für 15 Jahre Lansing.
User 1216969 schrieb am 09.10.2022, 10.52 Uhr:
Das ist das Übel unserer Zeit: Jeder ist zu bequem sich eine eigene Meinung zu bilden. Auch in unserem Bekanntenkreis höre ich allzu oft: Der hat gesagt, in der Zeitung hat gestanden. Alles was andere Leute sagen wird als Evangelium genommen. Und wenn dann was nicht nach Schema F läuft, geht die Welt unter. Nichts auf den Grund gehen, immer gleich eine andere Meinung haben, ohne zu wissen, warum irgendetwas so ist wie es ist. Dazu braucht man immer die Einstellung anderer Leute. Lest doch mal das Buch von Brigitte Witze "Die Diktatur der Dummen". Wenn nämlich immer weiter die Klugen nachgeben, regieren am Schluss die Dummen.
Sepp11.. schrieb am 09.10.2022, 12.14 Uhr:
Deshalb gibt es ja das Sprichwort "der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist"😉.
User_1081824 schrieb am 09.10.2022, 16.32 Uhr:
Dagen heißt es aber auch: Der klügere gibt nach. ...von wegen: wer wirklich klug ist, weiß Bescheid, er wird sich um so stärker regen, je mehr die Dummheit trotzt und schreit.
Also: mit Sprichwörtern und Volksweisheiten lässt sich alles erklären und auch das Gegenteil davon.User 1216969 schrieb am 10.10.2022, 18.43 Uhr:
Danke Sep. Und auch für den lieben Kerl, der passt so richtig zu Deiner Meinung.
Nuntius 0.2 schrieb am 10.10.2022, 18.52 Uhr:
10.10 um 17.51 Uhr.Bier vor vier, auch andere weichen schon mal von Did ab, z. B die Unterhaltung über Musikgeschmack etwas weiter unten. Tut auch mal gut.
Bier_vor_vier schrieb am 10.10.2022, 18.53 Uhr:
User 1216969 schrieb am 09.10.2022, 10.52 Uhr:
" Das ist das Übel unserer Zeit: Jeder ist zu bequem sich eine eigene Meinung zu bilden...Wenn nämlich immer weiter die Klugen nachgeben, regieren am Schluss die Dummen."
....User 1216969, mal eine Frage: Das stimmt zwar, aber was um alles in der Welt hat das mit DiD zu tun?????Mein Beitrag zum Thema Dummheit, leider nicht von mir, aber sehr treffend (oft fälschlicherweise als Zitat von Dostojewski verbreitet): "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen."
Noch ganz was anderes, @Sepp11: Ich liebe dein Profilbild, was für ein herziges Hundefoto! Falls das deiner ist, Glückwunsch, scheint ein ganz Lieber zu sein. :-)
User 966069 schrieb am 09.10.2022, 10.46 Uhr:
Mr. Bean , ja das ist es! ganz genau so genial ist der liebe Pfarrer von Lansing und noch was : ich vermisse die Vroni sehr trotzdem mag ich die Vera
Nuntius 0.2 schrieb am 08.10.2022, 18.54 Uhr:
Ach, es ist ziemlich wiedersprüchlich: Gespräch mit bayrischen Verwandten, Did sei so beliebt und langlebig, weil es so nah an der Realität sei. Vor einiger Zeit hörte ich: es sei alles Schmarrn, deshalb schaue kaum noch jemand. Ich denke mal, es kommt drauf an, wen man fragt( logisch).
Bavaria schrieb am 08.10.2022, 19.17 Uhr:
Nuntius,warum bayerische Verwandte fragen?
Sind das andere Menschen als der Rest der Nation?
Können wir in Bayern alleine urteilen ob das ein Schmarrn ist oder nicht? Und sind ihre Verwandten tatsächlich so naiv ,diese Serie als nahe der Realität zu bezeichnen?Das würde mich schon sehr erstaunen.Ich denke die Kommentare hier in diesem Forum treffen schon meist den Punkt.
Der Papst auf der Bank? Das ganze "Brimborium", das uns oft dargeboten wird? Wie oft musste man sich verwundert die Augen reiben über Vorkommnisse, die ja nun wirklich nix mit der Wirklichkeit zu tun hatten? Hier hat jemand von einem modernen Märchen gesprochen und das kommt in etwa hin.Natürlich lässt man sich(gerade in diesen Zeiten) vielleicht gerne einlullen von Geschehnissen die so nicht real sein können.Ob das Hintergründe sind oder Handlungen.Die Autoren leben ihre mehr oder weniger grotesken Fantasien aus und das mag durchaus manchmal unterhaltsam sein.Auch Ärgernisse oder Märchen können unterhalten.Aber nah an der Realität sind die Geschichten bei DID mit Sicherheit nicht.Zumindest nicht in der Form wie uns das meist serviert wird.Dörrobst schrieb am 08.10.2022, 19.34 Uhr:
Ich brauche keine Realität in der Literatur und komme auch ohne sie in der Soap aus mich interessieren Charaktere und gute Dialoge (selten).
Ein bayrisches Dorf ist nicht meine Welt, vielleicht mag ich deshalb DiD.Nuntius 0.2 schrieb am 08.10.2022, 20.13 Uhr:
Bavaria hier in NRW schaut kein Mensch Did. Kennt keiner. Lassen Sie es einfach stehen, ich habe nur wiedergegeben, was die Antworten waren, als ich z. B. sagte, ich schaue gerne Did. Die Antworten waren nicht wissenschaftlich ausgearbeitet, sondern spontane Äußerungen von verschiedenen Leuten, die verschiedene Leute zitierten. Und diejenigen, die DiD einen Schmarrn finden, schauen schon lange nicht mehr. Finde ich vernünftig.
Zwife_2.0 schrieb am 08.10.2022, 20.32 Uhr:
Nuntius, ich schätze DiD, weil es mir eben meistens eher NICHT realistisch erscheint. Ach, könnte man doch auch im realen Leben manches so ins Nirwana auslaufen lassen, wie das den Lansingern gegönnt ist!
Sepp11.. schrieb am 09.10.2022, 14.47 Uhr:
Bavaria, die Frage "Nuntius, sind Ihre Verwandten tatsächlich so naiv..." finde ich ein wenig übergriffig.
Andere Meinung bedeutet nicht zwangsläufig Naivität 🤨.
Ich glaube, wenn man die Genertation mittleren Alters in einem urbayerischen Dorf fragt, kann es schon sein, dass die Mehrheit DiD als authentisch ansieht, während der Münchner sagt "so ein Schmarrn".Bavaria schrieb am 09.10.2022, 15.25 Uhr:
Sepp11.. schrieb am 09.10.2022, 14.47 Uhr:
[Sepp11..] Bavaria, die Frage "Nuntius, sind Ihre Verwandten tatsächlich so naiv..." finde ich ein wenig übergriffig.
----------------------------
Sepp,da haben Sie Recht!
Eigentlich wollte ich ja "weltfremd" schreiben.(Aber ob das besser rübergekommen wäre?)
Ich wollte (meine bayrischen) Landsleute keineswegs diskreditieren.Ich selber orientiere mich halt nie an Berichten vom "Hörensagen."
Und es war ja auch keine Behauptung,sondern eine Fragestellung meinerseits. Aber sollte man sich nicht auch darüber wundern dürfen? Ich finde schon.
Natürlich mag es Menschen geben die DID als authentisch einstufen.Jeder lebt in seiner eigenen Welt.
(Stichwort "grauenhafter Gesang"!)Nuntius 0.2 schrieb am 09.10.2022, 16.06 Uhr:
Ich selbst finde viele Dinge realistisch, die in unserer westlichen Welt universell sind: die Liebesgeschichten sind meines Erachtens gut dargestellt mit viel Herzschmerz. Sicherlich von jüngeren Drehbuchschreibernverfasst, da diese noch näher am Geschehen sind. Sehr realistisch ist die Metzgerei mit Stehcafè und Begegnung, der Brunnerwirt als Familienbetrieb, die Autowerkstatt ebenfalls, Hotel / Papa/ Tante. Mehrgenerationen WG ist noch ein bissel in den " Kinderschuhen" aber immer mehr im Gespräch. Man hilft sich. Dass eine Nichtbayrin, ob sympathisch oder nicht, in ein bayrisches Dorf reinschneit, ist schon realistisch .Zumal Roland auf Weltreise war. Sogar Balus schlechtes Deutsch ist logisch denn er war mit Indern pilgern und musste außerdem spanisch sprechen.
.
Unrealistisch mögen die schnellen Lösungen sein, Zeitfaktor gibts da nicht...Unlogisches, ach ja. Jede Menge, aber nicht nur. Schnelle Lösungen sind für den Zuschauer auch erholsamer, finde ich. So nun Schluss mit der Logorrhö/ Sprechdurchfall, ist übrigens ein Fachausdruck aus der Psychiatrie. Also: Achtung.Bavaria schrieb am 09.10.2022, 16.31 Uhr:
Achtung???
Mit der Psychiatrie habe ich leider wenig Erfahrung.
Ich habe den Ausdruck von Bier_vor_vier übernommen,hört sich für mich schlüssig und bezeichnend an.
Bier_vor_vier schrieb am 07.10.2022, 18.31 Uhr:
Sepp, da geb ich dir Recht, dass die Folgen im Voraus online sind ist total unnötig.
Was dabei rauskommt, sieht man ja, immer wieder das dummdreiste Geplapper und der Sprechdurchfall der Vorausschauer hier, ich find das sowas von respektlos, dreist und unhöflich gegen alle, es kotzt mich an!
---------------
Warum jetzt schon wieder die Moralkeule ansetzen? Ich finde nichts dabei, dieses Wort zu benutzen. Da sind hier im Forum schon andere Wörter gefallen. Kommt eben immer darauf an, wer sie scheibt, nicht wahr? Und wie es dem Einzelnen stört.
User_781814 schrieb am 08.10.2022, 18.45 Uhr:
Ach bin ich froh,das ich diese Endlos Serie nicht mehr schaue.
Wenn ich im Programmheft die Kurzbeschreibung lese...........
Alles künstlich an den Haaren herbei gezogen.
simla schrieb am 08.10.2022, 11.20 Uhr:
Hi,
ich fass es kaum, DiD unterhaltsam – was ist denn da ausgebrochen. Urlaubsstimmung pur mit netten Geschichten, keine Trixereien, keine Wetten, keine hinterfotzigen Rachepläne und endlich mal keine Deppenrollen für Christian und Balu.
Ich lehne mich zurück, lasse die Woche Revue passieren, da prescht ein päpstlicher Kurier auf einem Schimmel heran und verliest eine päpstliche Bekanntmachung: Der Papst, gerührt von dem tiefgläubigen kindlichen Lansinger Pfarrer, ernennt Balu zum Ehrenbischof von Marklskirchen, Emmersried, Wangen und Bayerkofen… tosender Applaus. Ich schrecke hoch und sehe gerade noch die Zusammenfassung des Wetterberichts der nächsten Tag
Golowin schrieb am 08.10.2022, 10.27 Uhr:
Christian und Raffaela haben zusammen einen Keilriemen und eine Lichtmaschine gewechselt. Und das reicht, um von heute auf morgen alles aufzugeben und ins Ausland zu ziehen? Wirklich sehr Pilcherverdächtig. Nur Gardasee statt weiße Kreidefelsen. Eine hübsche Mittzwanzigerin, ledig, findet Niemanden und sieht in Christian den lang erhofften Grund zur Auswanderung? Aber die Spoiler werden uns schon schreiben, wie lange Raffaela bleibt. Gott sei Dank wissen wir dank AL, was „Ti amo“ heißt. Nebenbei - wird in Lansing ein Ersatzteil gebraucht, kann man es frühestens in drei Tagen in Baierkofen abholen. Im tiefsten Italien aber gibt es anscheinend an jeder Ecke alle Ersatzteile für das Uralt-Busmodell. Amazon wird grün vor Neid. Der Alltag hat uns wieder. Vorbei die schönen Bilder und die durchaus erträgliche Handlung. Es hat nur noch der brennende Dornenbusch gefehlt. Unerträglich Gerstl´s Denunziantentum und das hysterische Rufen nach Frau Drexler wegen des Lansinger Trevi-Brunnens. Er ist und bleibt halt Mr. Hintervotz. Bleibt abzuwarten, wie AL die Möchtegernschwiegermutterrolle annimmt. Man kann es erahnen. Schönes kurzes Wochenende.
Mamma Mia schrieb am 08.10.2022, 10.58 Uhr:
Keine Sorge , Raffaela ist so schnell weg wie Sie gekommen ist.
Sepp11.. schrieb am 08.10.2022, 11.23 Uhr:
Golowin, würde sie alles aufgeben wollen, hätte sie nicht nur "Handgepäck" dabei. Im Bus war ja Platz für eine gamze Haushaltsauflösung😉.
Golowin schrieb am 08.10.2022, 11.44 Uhr:
Wie könnte es dann weitergehen? Nach Lansing fahren für einen One Night stand und dann wieder heim? Dann wäre der nächste Why-Not-Absturz vorprogrammiert. AL, übernehmen Sie.
User 1648917 schrieb am 08.10.2022, 12.37 Uhr:
Vielleicht wird es ja zunächst eine Wochenendbeziehung?
Golowin schrieb am 08.10.2022, 12.50 Uhr:
Wäre denkbar. Aber die ausufernden Kosten für den BR. Für Raffaela müsste sicher bald jemand aussteigen. Und dann die ständigen Dreharbeiten in Italien. Na, Videokonferenz tut´s auch.
Bavaria schrieb am 08.10.2022, 13.17 Uhr:
User 1648917 schrieb am 08.10.2022, 12.37 Uhr:
[User 1648917] Vielleicht wird es ja zunächst eine Wochenendbeziehung?
-----------------------------------
Lieber nicht! So wie mit Sarah und Jenny? "Dauerbeziehung" durch Telefonate ?Ist doch nix Halbes und nix Ganzes.Interessant wäre es ,wenn sich Raffa in Joschi und umgekehrt vergucken würde! 😍
Allmächd, ich seh das Drama schon vor mir...(und hoffe gleichzeitig,es bleibt aus!)
Aber Action würde es zweifellos ins Geschehen bringen.Allein wenn ich mir ALás entsetzte Blicke vorstelle..😃 😄 😁Sepp11.. schrieb am 08.10.2022, 14.20 Uhr:
Die Werkstatt in Italien gehört ihr, wenn ich das richtig verstanden habe. Da kann sie nicht einfach zusperren und den Schlüssel in den Briefkasten werfen.
Christian sagte ja am Vorabend der Abreise "komm mit, wenn es nur für ein paar Tage ist".
Die beiden verstehen sich ja nicht mal richtig aufgrund der Sprache. Abwarten heißt die Devise🤗.Landfrau schrieb am 08.10.2022, 15.44 Uhr:
Christian hat doch gesagt, "blos fir a boa dooch". Also wird sein neues Gspusi nicht allzulange bleiben.
Bavaria schrieb am 08.10.2022, 16.54 Uhr:
Richtig ,Landfrau!
Wie Sepp schon schrieb-sie ist mit Handgepäck unterwegs(und das nur minimalistisch!) Nicht dass sie am End noch auf ALás "chice" Garderobe zurückgreifen muss...😉falls sie länger bliebe.Aber mit AL unter einem Dach tötet die leidenschaftlichste Liebe ,befürchte ich.Aber meine Befürchtungen müssen ja nicht zutreffen.Ajotte schrieb am 11.10.2022, 11.57 Uhr:
Golowin, als ob es das in der Wirklichkeit nicht gäbe, dass jemand der Liebe wegen ins Ausland zieht! Ich habe zwei Kameradinnen aus der Grundschule, eine ist in Amerika verheiratet, die andere in Neuseeland. Bei Christian und Rafaela ist die Distanz ja viel überschaubarer.
Nein, diese Geschichte ist ganz und gar nicht wirklichkeitsfremd.
Meistgelesen
- Kein "ZDF-Fernsehgarten" am 14. September 2025: Deshalb entfällt die Sendung
- "Der Doktor und das liebe Vieh": Trailer zur sechsten Staffel und Starttermin veröffentlicht
- Quoten: ARD-Krimi konkurriert mit der ZDF-Spendenausgabe von "Der Quiz-Champion"
- Update Verwirrspiel geht weiter: Was haben Stefan Raab und RTL vor?
- "The Night Agent": Rose-Darstellerin verlässt überraschend Netflix-Serienhit
Neueste Meldungen
- Update Neue "Monster"-Staffel mit "Sons of Anarchy"-Star erforscht Abgründe eines der berüchtigtsten Serienkiller
- "Katharina Tempel": Neue Folge des "Helen Dorn"-Ablegers mit ZDF-Premiere
- Update "Homeland"-Team mit neuem Thriller für Claire Danes und Matthew Rhys ("The Americans")
- US-Schauspielergewerkschaft: Ein "Hobbit" ersetzt "Die Nanny"
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.