Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
693

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 3693 Fans
  • Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • Little scorpion schrieb am 29.10.2021, 10.07 Uhr:
    Ich hab überlegt, WIE lange es her ist, dass die Fanny vom Tod der Hüttenbesitzerin erfahren hat - vier Wochen, sechs Wochen? Nun wissen wir ja alle den Grund für den Sinneswandel, nämlich dass Frau Lux sich beruflich verändern will, aber he, wirft man in dieser kurzen Zeit eine Ehe und Familie über Bord? Ich hab natürlich auch schon von noch schnelleren Entschlüssen gehört, die ganze Lebenssituationen betreffen, doch für mich persönlich wirkt das alles viel zu gequetscht, im großen Ganzen wirklich an den Haaren herbeigezogen und nicht unbedingt überzeugend für die Zuschauer. Hmm…
    • Zwife83 schrieb am 29.10.2021, 10.25 Uhr:
      Little Scorpion, ich erlebte das einmal während meines Berufslebens. Einem Mitarbeiter wurde eine leitende Stelle in einer Übersee-Niederlassung angeboten. Ein fantastischer Karrieresprung! Aber leider hatte das zur Folge, dass die halbwüchsigen Kinder nicht gewillt waren mitzukommen. Auch die Frau wollte nicht ihren Beruf, den Verwandten- und Freundeskreis aufgeben und im fernen Amerika das Leben eines "Anhängsels" führen, während der Mann sich in seine neue, sicher zeitverschlingende Aufgabe stürzt.
      So kam was kommen mußte, die Entscheidung mußte auch schnell getroffen werden, der Mann verließ Deutschland innerhalb von 2 Monaten, das Leben der Frau und Kinder ging hier weiter.
      1 Jahr später hatte der Mann dann eine neue Frau, Amerikanerin, an der Seite...
      Tja, das Leben geht weiter und schreibt vor. Man kann sich nur mit der Flut forttragen lassen oder ans Ufer retten.
      Als Mutter versteh ich Fanny überhaupt nicht... Viele Männer würden auch für einen Mann kein Verständnis haben, der nur wegen der Karriere seine Familie verläßt.🤷‍♀️
  • Zwife83 schrieb am 29.10.2021, 09.28 Uhr:
    Weil ich heut Nacht nicht schlafen konnte und mich beim Lesen der Kommentare über Vera als "Jeanie aus der Flasche🧞‍♀️" sehr amüsierte, wollte ich mir den Anblick der "Weißwurscht unter Strom" und des "Wachelpuddings" nicht entgehen lassen und schaute mir nachts um 3 die Folge an.
    Jessas, so ein Affentanz unterspickt mit Rolands Kommentaren! Das war typisch Roland, ganz in seinem Element und die Darbietung der fibrierenden Vera verkürzte sich auf ertragbare Länge.
    Was mich aber überzeugte war der Konflikt um Gregor und Fanny. Fanny's Verhalten wirkt manisch, es ist als wäre sie ferngesteuert, wobei sie ja auch darunter leidet.
    Katrin Lux spielt diese innere Zerissenheit und dieses auf ein einziges Ziel zugesteuert sein sehr gut. Aber auch der Darsteller des neuen Gregor wirkt für mich sehr überzeugend als verzweifelter Ehemann. Besonders fiel mir das bei der Aussprache zwischen Fanny und Gregor auf. Das sind Szenen mit Tiefgang, die ich bei DiD nicht erwarten würde, eher auf einer Bühne. Man sieht, die Schauspieler hätten viel mehr "im Kasten", als ihnen die Autoren üblicherweise zuschreiben.
    Anfang und Ende gehen Hand in Hand, auch in Lansing. Während eine Partnerschaft zerbricht, verfestigt sich eine andere: Der heilige Michael, Drachentöter seines Zeichens, steht dem Michael Gerstl wohl zur Seite, als es ihm nun ENDLICH gelingt, seinen Heiratsantrag an die Frau zu bringen. Und Margot verwandelt sich in eine freundliche, liebevolle Frau...
    Na denn, "... mein Herz, nimm Abschied und gesunde.." oder so... DiD geht weiter.
    Der Tag auch.
    • 1610245 schrieb am 29.10.2021, 10.44 Uhr:
      @Zwife,
      gegen Ihre bedauerliche Schlaflosigkeit hätte ein kräftiger Schluck
      Ihres vorzüglichen Chiemsee-Wassers evtl. geholfen.
    • Zwife83 schrieb am 29.10.2021, 11.36 Uhr:
      Na, ...0245, den Schnaps hätte ich eher gebraucht, wäre Vera noch länger im Vibrieren verblieben... aber so...?
    • 1610245 schrieb am 29.10.2021, 11.45 Uhr:
      Stimmt Zwife,
      aber noch schlimmer ist für mich der Anblick und das Gehabe des
      Roland.
      Da frage ich mich, ist der Apotheker oder will der Model beim
      Kostümverleih werden; die letzten Folgen mit ihm deuten auf
      Letzteres hin. Einfach nur noch schlimm, schlimmer, DID.
  • Sommerwiese schrieb am 29.10.2021, 09.11 Uhr:
    So, jetzt darf man sich auch noch für Frau Waury fremdschämen. Was sie als Vera gestern den Zuschauern als Bauchtanz verkaufen wollte, war Bauch- und Schulterzuckungen. Niemand verlangt von den Darsteller*innen, dass sie alles können, aber dann sollte der Nichtkönner die Sache auch bleiben lassen.
    Und außerdem, seit wann geht man zu einem Schnupperkurs mit großen Vorkenntnissen und in einem entsprechenden Outfit?
    Eeeeeeeeeeendlich, der Antrag ist im x-ten Versuch gemacht und wurde sogar angenommen. Was mich wundert: An dem ersten Tag musste zu dem Zweck der Dorfplatz abgesperrt werden und Gerstl musste die dafür notwendigen Absperrungen sogar aus dem Nachbarort besorgen. Ca. zwanzig Stunden später war dafür der herbstlich leere Biergarten geeignet.
    Gregor und Fanny: Wir wissen warum das alles. Es wird aber Zeit, dass es zum Ende kommt, denn obwohl Frau Lux den Strang gut spielt, ich halte ihre Verbissenheit langsam nicht mehr aus. Markus Baumeister gefällt mir als Gregor immer besser. Auch wie er jetzt die ganze Situation spielt.
    Übrigens ist es jemand aufgefallen? Gregor hat gestern mit der "Oma" telefoniert - zum ersten Mal, dass die Uri wenigstens erwähnt wurde. Ich hoffe, dass sie nun auch bald wieder kommt, auch in Italien ist es jetzt Herbst und sie sommerliche Wärme ist vorbei.🙂
    • 1610245 schrieb am 29.10.2021, 12.22 Uhr:
      @Sommerwiese, "Ich hoffe, dass sie nun bald wiederkommt".
      Sommerwiese, wenn Sie schreiben: Ich hoffe, dann weiss ich jetzt
      schon, sie kommt bald.
      Für mich persönlich wäre es spannungsmäßig schöner, wenn Sie
      "Ihr HOFFEN" für sich behalten würden.
      Danke herzlichst.
    • Bergfex schrieb am 29.10.2021, 13.17 Uhr:
      Spätestens in Folge 2852
    • Schoki schrieb am 29.10.2021, 14.04 Uhr:
      Blümerl, vielen Dank auch 🤨! Es gibt hier schon User, die NICHT vorschauen. Die "Spannung" bezgl. Uri ist somit dahin...
    • Sommerwiese schrieb am 29.10.2021, 14.54 Uhr:
      1610245 schrieb am 29.10.2021 12:22
      Sommerwiese, wenn Sie schreiben: Ich hoffe, dann weiss ich jetzt
      schon, sie kommt bald.
      Für mich persönlich wäre es spannungsmäßig schöner, wenn Sie
      "Ihr HOFFEN" für sich behalten würden.
      ************************************************************************
      @ 1610245..... unterlassen Sie bitte endlich Ihre provokativen Unterstellungen und Verdächtigungen.
      Ich weiss genau so wenig wie Sie und alle anderen User über den Verbleib und die Rückkehr der Uri. Für alle Zuschauer hörbar hat Gregor mit ihr "telefoniert". Daraus habe ich die Hoffnung abgeleitet, dass sie nun bald wieder zu sehen ist. Kürzlich hat sogar ein anderer User geschrieben, Frau Erber würde schon wieder drehen.
      Wenn Sie Streit suchen und das tun Sie Ihren ständigen unterschwelligen Angriffen nach zu schließen, dann suchen Sie sich ein Opfer, aber lassen Sie mich in Ruhe!
    • Bergfex schrieb am 29.10.2021, 16.21 Uhr:
      Schoki welche Spannung jetzt??????????
    • Schoki schrieb am 29.10.2021, 17.20 Uhr:
      Blümerl, ob die Uri wiederkommt oder nicht....
  • User_1081813 schrieb am 29.10.2021, 05.27 Uhr:
    Ich habe mich schon des Öfteren gefragt, ob die Lansinger irgendwo ein Requisitenlager haben, so schnell wie die da Kostüme aus dem Ärmel zaubern ? Jedenfalls fand ich diese Szenerie mit dem Bauchtanz nicht sehr gelungen. Ich hatte schon gehofft, dass die Vera das schon professioneller hinlegt ! Und dann noch der gute Roland dazu, ja, war für mich scho a Gschmarri !
    Dass die Margot "JA" zum Heiratsantrag sagt, hatte ich nicht gedacht. Froh bin ich jedenfalls, dass das mit dem Antrag abgeschlossen ist. Jetzt wirds dann gemütlich werden in der WG, wenn die Margot da wirklich einziehen sollte .
    Die Fanny kommt mir vor, als wäre sie zu einem Eisblock gefroren, so kalt. Jedenfalls, die Mimik von Frau Lux, einfach klasse gespielt !
    Mich würde jetzt schon interessieren, was jetzt mit der Emma wird. Soviel ich mich erinnern kann, hat der Gregor die Emma ja adoptiert.
    • Dörrobst schrieb am 29.10.2021, 08.47 Uhr:
      Mir tut es natürlich auch leid, dass Fanny die Familie kappt, und es wirft generell die Frage auf, ob man sich auf Kosten der Familie den eigenen Lebenstraum erfüllen kann und darf, denke aber, dass es in manch einem Leben so vorkommen könnte.
  • simla schrieb am 28.10.2021, 23.04 Uhr:
    Hi,
    was war jetzt das für eine Wackelpuddingaufführung – die Vera – pseudoverführerisch – da haut’s einen glatt um. Wie konnte sie diese Kostümierung ohne Anstrengung anziehen? Wenn ich die Staturen Annalena und Vera vergleiche… Eigentlich hätten alle Nähte platzen müssen, allein beim Versuch sich in diese Verkleidung zu quetschen.
    Resigniert stellt Gregor fest, dass es so keinen Sinn mehr hätte.
    Reine Zuschauerverarsche – auf einen Schlag ein anderer Schauspieler – auf einen Schlag einen Jammerlappen
    Soll nach einer anvisierten Hochzeit, die Margot in der WG einziehen???
    Der Gerstl auf Freiersfüßen war schon eine schräge Nummer, aber der Gerstl im Liebesrausch ist doch etwas viel für meinen Geschmack. Schauspielerisch unter aller Sau, er kam wie ein hölzernes Bengerle rüber, als würde er für ein Laientheater auf der Bühne stehen.
  • Little scorpion schrieb am 28.10.2021, 22.52 Uhr:
    1610245 am 28.10.2021 11:47 -
    Ach, DU bisch‘s! 🙂🙂🙂❗️Ich hab doch tatsächlich überlegt, was (k.B.) bedeuten könnte und war schon bei ‚kein Befund‘, stell dir das mal vor! Aber jetzt ist mir die Erleuchtung 💡 gekommen… nnnett, das… 😊😊😊
    • 1610245 schrieb am 29.10.2021, 10.53 Uhr:
      @Little scorpion - 28.10., 22.52 -
      Schön, dass das "kleine Rätsel" Ihnen "Kopfweh"
      und trotzdem Freude bereitet hat.
  • Little scorpion schrieb am 28.10.2021, 21.53 Uhr:
    Ich bin ja ganz gewiss ein geduldiger Mensch, der für vieles Verständnis hat, aber so langsam wird selbst meine Ausdauer etwas  strapaziert. Man kann sich nur schlecht vorstellen, wie das alles in einen „normalen“ bayrischen Dorfalltag passen mag.  Was um Himmels Willen denken sich die Macher dabei? Die Schauspieler können einem tatsächlich bald leidtun. Schade-schade-schade…
    • Bavaria schrieb am 28.10.2021, 22.07 Uhr:
      Vera war heute der Gipfel.Mit Dasch oder Ariel ?weißgespült und kein wirklich anregender Anblick.
      Die Gute ist auch nicht mehr die knackigste .wär ja egal im Prinzip...aber muss man das zeigen? Überhaupt ist es klar, dass diese Frau sich natürlich auch für Bauchtanz interessiert.Gibts eigentlich irgendetwas das sie nicht kann oder interessiert?Vielleicht kommts ja noch.
      Margot hat jetzt also "Ja" gesagt,hätte ich gar nicht erwartet.Ich kann mir nicht vorstellen dass sie irgendwann dauerhaft nach Lansing übersiedelt..Und der Onkel Michi? Hing an ihr dran wie der Spatz am Haarbüschel..ein wirklich tolles Paar!!😉🤣😂
      Fanny soll ab nächster Woche nicht mahr dabeisein? Wie geht das denn bitteschön?Und was ist mit Emma?
      Fragen über Fragen...gut dass jetzt ein paar Tage Pause ist!
      Schönes Wochenende!
  • Nuntius 0.2 schrieb am 28.10.2021, 21.08 Uhr:
    Ja, Veras Bauchtanz war nun das Äußerste. Roland naja. Da möchte ich nun gar nicht hinschauen.
    • Dörrobst schrieb am 29.10.2021, 08.50 Uhr:
      Ich glaube, dass manch Eine ähnlich lächerlich wirkt beim Bauchtanz oder anderen Aktivitäten - und trotzdem machen viele mit, ohne darauf Rücksicht zu nehmen, wie andere das sehen.
    • Zwife83 schrieb am 29.10.2021, 09.44 Uhr:
      Als Laie führt man solchen Tanz ja auch nicht öffentlich auf, sondern vorm Spiegel oder höchstens vorm Liebsten.
      Dass Frau Waury das mitmachte, zeigt allerdings von Mut, denn es wurde ja kein gekonnter Bauchtanz vorgeführt, sondern nur der klägliche Versuch, den Roland mit seiner Art rechtzeitig zum Scheitern brachte, noch ehe Vera sich darin vertiefen konnte...🙄😳
      Zum Glück war Vera aber gut verhüllt und dem Zuschauer blieb einiges erspart...🧞‍♀️
  • Bier_vor_vier schrieb am 28.10.2021, 19.59 Uhr:
    Naaaaa, bitte ned! Vera tanzt Bauch und vollführt undefinierbare Zuckungen wie eine Weißwurscht unter Strom...jetzt brauch ich an Psychiater! Und Rolli mit seinem kleiner-Muck-Outfit wird mich heut bis in meine Alpträume verfolgen.
    Immerhin ist Gerstl endlich zum Schuss gekommen. Fanny hat eindeutig Midlife-Krise und ist auf dem Selbstverwirklichungstrip, sowas is ja heut modern, vor allem bei Frauen. Klar is nur eine Rolle, aber trotzdem, de is guad weider.
  • Kleeblatt_von_1903 schrieb am 28.10.2021, 19.39 Uhr:
    19:36 h - leider nur ein kurzer DiD Tag
    Musst den Kanal wechseln
    Gerstl macht sich zum Deppen, Fanny immer schlimmer
    und Vera beim Bauchtanz brauchts sicher nicht...
    Dnke !
  • Sepp11.. schrieb am 28.10.2021, 17.12 Uhr:
    Da ich jetzt schon ein paar gute und treffende Kommentare gelesen habe (z. B. Golowin 👍), erspare ich es mir, meinen "Senf" auch noch dazu zu geben.
    Ich hoffe, dass das Thema Heiratsantrag eeendlich erledigt ist und dass man wieder mal etwas von der Brauerei, oder den Fortschritten der Paar-Therapie sieht und hört.
    Joschi gefällt mir sehr gut als Kellner und Schlitzohr 👍. Und siehe da: es geht offen sichtlich auch ohne Alkohol🤨. Der Beni ist der Rädelsführer, was das anbelangt. 😠.
    • Sommerwiese schrieb am 28.10.2021, 17.38 Uhr:
      Sepp11.. schrieb am 28.10.2021, 17.12 Uhr:
      "Und siehe da: es geht offen sichtlich auch ohne Alkohol"
      Wenn es dabei bliebe, wäre das doch gut.
      Ich hatte ja nochmals auf die Mail vom BR geschrieben. Geantwortet haben sie daraufhinnicht mehr. Aber das hatte ich fast erwartet. Kunden/Zuschauer Kritik wird halt wahrscheinlich doch nicht so ernst genommen.
  • Golowin schrieb am 28.10.2021, 13.49 Uhr:
    Bei DID hat sich – mal wieder - ein dramaturgischer Denkfehler eingeschlichen. Die Rolle des Herrn Gerstl war von Anfang an als Negativfigur installiert. Weil man ja bei aller Harmonie auch einen Gegenpol braucht. (Was wäre Dallas ohne J.R.) Ein pedantischer bornierter Stinkstiefel, der das gesamte Dorf in Atem hält. Also einen Unsymphat, Unkumpel. Etwa wenn die Stände der Landfrauen vier Zentimeter zu weit an der Straße stehen. Oder wie Wagenbauer sagt: ein Paragraphenzwergerl. Jetzt, wo reihenweise die Hauptprotagonisten aussteigen, versucht man aus Nebenrollen Hauptrollen zu machen. Plötzlich ist Herr Gerstl ein liebenswerter, Gutmensch. (Sarah ist ja regelrecht verliebt in ihren Onkel Michi). Aber ein Geizhals wird morgen nicht großzügig und ein Streitsüchtiger nicht harmoniesüchtig. Freuen wir uns lieber auf eine hoffentlich positive Entwicklung, solange es DID noch gibt.
  • 1610245 schrieb am 28.10.2021, 13.39 Uhr:
    Da es sich hier bei DiD eigentlich nur noch um die unattraktive
    Gerstl-Geschichte dreht mal die m.E. berechtigte Frage:
    Was ist denn überhaupt mit der "dramatischen" Familiensituation
    der Kirchleitners? Hören und sehen tut man da gar nichts mehr.
    Oder will man mir die Versöhnung als Weihnachtsüberraschung
    präsentieren!!
  • Nuntius 0.2 schrieb am 28.10.2021, 13.18 Uhr:
    Little Scorpion, hilf mir auf die Sprünge. Wie alt ist ein Fossil? Dann sind wir vielleicht doch im selben Alter. Wer weiß. Wie ein Fossil fühle ich mich eh.....wenn ich meine mindestens 20 Jahre jüngeren KollegInnen so erlebe. ( Bin über die Rente hinaus lehrend).
    • Little scorpion schrieb am 28.10.2021, 17.10 Uhr:
      Hei Nuntius, bei uns hier würde man sagen: Des isch d' Leit ausg'froagt', aber weil's des DU bist... Ein Fossil ist ja 'eigentlich' schon versteinert 😉, aber ganz so weit ist es bei mir dann ja doch noch nicht.
      Aaalso, ich mach's mal spannend - haha: Udo Lindenberg wurde im selben Jahr geboren wie ich und unser schwäbisches Cleverle, Lothar Späth, wurde neun Jahre alt. Truman war amerikansicher
      Präsident, die Münchner Stadtbibliothek wurde wiedereröffnet und das Land Niedersachsen und die Unicef
      wurde gegründet. Ganz schön schwer, gell? 🤔
      • Katzenfee schrieb am 28.10.2021, 20.10 Uhr:
        Mit 75 bist du noch lang nicht alt scorpion ,ich bin älter
    • Nuntius 0.2 schrieb am 28.10.2021, 21.06 Uhr:
      Little Scorpion, a b i s s e l weniger Fossil bin ich. Nächstes Jahr einen Vollrunden.
      Deine Schreibe ist total jung, pfiffig, lebendig....
    • Little scorpion schrieb am 28.10.2021, 22.15 Uhr:
      …na siehste, da ham‘ers doch! Und ich hab in etwas mehr als 14 Tagen einen Halbvoll-Runden (eigene Wortkreation) - hihi! Des gibt a Feschdle…🥂🎂🍻🥮💐🍺
  • simla schrieb am 28.10.2021, 11.50 Uhr:
    Hi,
    Wir (Family) haben gestern festgestellt, dass man dem alten Gregor viel eher diesen Zwist abgenommen hätte. Der wäre aufgegangen wie ein Hefeteig und seine Empörung wäre viel wortgewaltiger und lauter zum Ausdruck gekommen. Er hätte Fanny eine Marsch geblasen, der sich gewaschen hätte, dann hätte sich der Rest wohl erübrigt. Mit der Scheißhüttn hätte er niemals nachgegeben.
    Der neue Gregor ist so „nett“, er ist so geknickt, so wischi-waschi einlenkend… einfach nur bled…
    • 151219201997 schrieb am 28.10.2021, 12.10 Uhr:
      Stimmt, der alte Gregor wäre ausgerastet und man hätte es ihm kaum verübeln können!
    • Little scorpion schrieb am 28.10.2021, 12.20 Uhr:
      @Yoko am 28.10.2021 12:10 -
      Der "alte" Gregor hätte auch nur das gemacht, was ihm das Drehbuch vorgeschrieben hätte - oder?
      • 151219201997 schrieb am 28.10.2021, 13.42 Uhr:
        Natürlich!
    • Zwife83 schrieb am 28.10.2021, 14.36 Uhr:
      Vom neuen Gregor hab ich noch nicht viel, nur einmal, was gesehen. DAS ist auch kein Gregor! DER Gregor war a züntigs🔥 Mannsbild, der neue scheint mir eher wie ein "Schurli-Bua"....
      Der Ur-Gregor war temperamentvoll und hätte seiner Fanny die Wadln "viri-g'richt"... Dann wäre die Fanny halt geflohen und Gregor wäre zur psychologischen Beobachtung eingewiesen worden. Dann wäre es plausibel, wenn er "weichgespült" und verändert zurückkehrt!
      Der Fehler liegt bei den Autoren. Warum bekommt man es nicht hin, dass eine Figur Gregor auch nach dem Wechsel noch identisch bleibt? Warum muss es jetzt einen weichgespülten Schurli-Bua geben, statt des emotionalen Gregors????
    • Little scorpion schrieb am 28.10.2021, 17.49 Uhr:
      @Zwife83 am 28.10.2021 14:36 -
      Na ja, ich weiß ja nicht so genau wieviel EIGENEN Spielraum die Darsteller noch in ihren Rollen bei Did  haben, aber wie ich schon sagte: Ein Schauspieler kann in den meisten Fällen nur dem Drehbuch folgen. Ich entsinn' mich noch genau, wie hier über den öligen, ungepflegten und schlecht gekleideten Gregor diskutiert wurde. Der neue trägt zwar - so schaut's fast aus - die Hemden des alten, macht aber einen properen Eindruck und wirkt einfühlsam und sympathisch. Soll er jetzt etwa die Fanny am Schlawittich packen und sie lieber gleich zum Haus raus jagen??? Leute, Leute, kann man euch auch irgendetwas recht machen?