Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
693

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 3693 Fans
  • Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Bier_vor_vier schrieb am 02.11.2021, 18.20 Uhr:
    Soll ma jetzt Mitleid ham mit der Fanny, weil sie gar so heult? Ich versteh die Emma. Fanny sollt dazu stehen, i bin egoistisch, mir is ois wurscht, des Geheule sind Krokodilstränen.
    Vera Vera Vera, in jeder Folge di bläde Vera auf Teufel komm raus, das Gesicht immer kurz vorm Platzen, ich immer kurz vorm Kotzen. Schande auf den BR, dass er die Waury so durchdrückt gegen den Zuschauerwillen. Wenigstens Mike macht nochs Maul auf, hoffentlich stutzt er die Doktorin gscheid zurecht, will sich a goldene Nase verdienen auf Kosten seiner Oma, die die Vera wahrscheinlich mit dem Besen aus Lansing gejagt hätte, wenn sie es noch erlebt hätt.
    Moni ist mein Rettungsanker, die Frau ist so goldig und warmherzig und trifft immer den richtigen Ton, da kommt Gefühl auf. Auch der Pfarrer macht sich, die Rolle ist ähnlich angelegt wie die der Monika, viel Herz und der Rest kommt von selber.
    • Geigerle2212 schrieb am 03.11.2021, 06.10 Uhr:
      Frau Waury erinnert mich immer an Laienschauspieler, die verzweifelt versuchen mit ihrem
      Gesichtsausdruck Gefühle auszudrücken, was beim Zuschauer überhaupt nicht ankommt, weil es
      nur aufgesetzt wirkt.
      Peinlich find ich auch die Rolle von Roland, der angestrengt lächelt, wenn seine Liebste mal wieder
      was "Gescheites" gemacht hat. Er wirkt für mich immer sehr hölzern mit ihr zusammen.
      Den Pfarrer mag ich sehr, aber die Friedhofszeremonie war schon sehr grenzwertig..normalerweise
      gibt es einen Kirchengemeinderat, der mit einem neuen Pfarrer den Ablauf bespricht...dass er sich
      selbst nicht vorher informiert ist sehr unglaubwürdig.
      • BergEnte schrieb am 03.11.2021, 06.31 Uhr:
        Hallo Geigerle2212,
        das triffts gut! Wobei so manche Laienschauspielerin in unserer örtlichen Theatergruppe mehr Mimik drauf hat. Leider hat die Rolle des Roland auch viel Charme und Esprit durch "Frau Doktor unsympathisch" verloren....
    • Dörrobst schrieb am 03.11.2021, 08.25 Uhr:
      Ich finde Vera als Pendant zu den Landfrauen einfach nur gut! Man braucht auch andere Positionen und Darsteller - das bringt Spannung! Sympathie entsteht aus Identifikation (dafür bin ich zu alt) oder einfach auch aus Verständnis für eine Rolle. Aussehen ist für mich nicht so wichtig - eher das geistige Potential.
    • Dörrobst schrieb am 03.11.2021, 09.27 Uhr:
      Woher glaubt Mike zu wissen, was seine Uroma gedacht haben will: sie hat schließlich kein Tagebuch, sondern ein Rezeptbuch hinterlassen, also auch eine Art Vermächtnis , dass Menschen Schmerzlinderung erfahren können.
      Damals gab es weder Distribution noch Werbung und es ist richtig , dass nun eine seriöse Apotheke diese natürlichen Rezepte aufgreift, aber Roland hätte Mike rechtzeitig einbinden müssen und vielleicht auch Annalena, da die Tees Lebensmittel sind, könnten diese auch in ihrem Laden vertrieben werden. .
    • Little scorpion schrieb am 03.11.2021, 10.30 Uhr:
      @User 1668642 am 03.11.2021 08:25 - - -
      Na, dem geistigen Potential der Frau Vera kann ja wohl kaum eine/r hier etwas entgegensetzen, schließlich weiß und kann sie alles und wenn nicht, dann wird es in einer nicht zu überbietenden Geschwindigkeit aus dem Hut gezaubert. Ich weiß nicht, ob die Rolle wirklich mit aller Gewalt sympathisch rüberkommen soll oder eher das Gegenteil. Ich bin noch nicht hinter die Philosophie der Autoren gekommen 😐.
    • Little scorpion schrieb am 03.11.2021, 10.44 Uhr:
      @User 1668642 am 03.11.2021 09:27 - - -  
      Aus dem Mike spricht meiner Meinung nach eine natürliche, gefühlsmäßige Überzeugung. Das ganze Ausmaß dieser Teegeschichte ist ihm eben erst  später zu Bewusstsein gekommen - auch natürlich, oder? Aber ehrlich: Kann eine geistig SO hochstehende Persönlichkeit wie die Frau Vera die Annalena eigentlich - sorry - noch „blöder“ fragen,  ‚was denn mit dem Mike‘ los sei? ⁉️
      • Dörrobst schrieb am 04.11.2021, 08.38 Uhr:
        Die Frage ist berechtigt, aber hier stoßen zwei Meinungen oder eher Einstellungen aufeinander (wie übrigens im täglichen Leben); Annalena ist eher ein Gefühlsmensch, deshalb versteht sie auch Mike, währen Vera eher sachorientiert ist. Allerdings sollten gerade die beiden Frauen einen richtigen Diskurs führen - sind die Einzigen in dem Konflikt, die dazu in der Lage wären.
  • User 1612065 schrieb am 02.11.2021, 12.00 Uhr:
    Das war ja klar: Fanny zur Emma:"Da Gregor und i mia ham uns getrennt, duad ma laad". Im gleichen Ton könnte sie auch sagen "I hob deine Klamotten nu net gwaschn, weil i hob koa Zeit ghobt, duad ma laad..."🤦
    • Little scorpion schrieb am 02.11.2021, 12.50 Uhr:
      @User 1612065 am 02.11.2021 12:00 - Zustimmung. Das hatte ich ja auch schon einmal angemerkt: Das Ganze ist viel zu gequetscht, viel zu eng beieinander! Und viel zu oberflächlich abgehandelt. Hüttenbesitzerin stirbt, Wahrnehmung des Testaments durch die Erben, kurze Diskussion über Finanzen, in Augenscheinnehmen des Objekts,  viel zu emotionales Verbinden desselben mit alten Zeiten, Entschluss: Ich geh dahin und bleib da - und fertig! Und dann natürlich Trennung!  Und das alles In wieviel - in vier, höchstens fünf Wochen? Nein, so läuft das wohl in den seltensten Fällen ab. Schlechte Dramaturgie und gänzlich an der Realität, wie sie sich den meisten Menschen wohl darstellt, vorbei.
    • UnschuldvomLand schrieb am 02.11.2021, 14.34 Uhr:
      was bin ich froh, wenn ich das "duad ma laad" und "Hitt'n" nicht mehr hören muss.
      Die Familie, das eigene Lokal und Freunde wegen sowas aufzugeben ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Fanny ist es wichtiger Liesl letzten Wunsch zu erfüllen (dafür hätte es sicher auch eine andere Lösung gegeben). Dass Emma darüber nicht glücklich ist, das hätte sie sich vorher denken können.
      Hoffentlich wird die rothaarige Köchin wieder aktiviert.
    • Sommerwiese schrieb am 02.11.2021, 14.59 Uhr:
      UnschuldvomLand 14.34 Uhr
      Little scorpion 12.50 Uhr
      Irgendwie mussten die Drehbuchschreiber ja Frau Lux aus der Serie schreiben.
      Wenigstens ging es einigermassen schnell, weil heute soll die Fanny doch Lansing verlassen. Haben einige User in der letzten Zeit geschrieben.
      Also dann Fanny: Baba oder Servus und es duad ma (nicht) laad 😇
    • Little scorpion schrieb am 02.11.2021, 16.05 Uhr:
      @Sommerwiese am 02.11.2021 14:59 - - - Ist mir schon klar, Sommerwiese, dass die Drehbuchschreiber Fanny aus den bekannten Gründen aus der Serie streichen mussten,  a b e r  das wussten sie schon etwas länger, schätze ich. Ich weiß nicht, ob ihr Vertrag vorgesehen hat, dass sie die Serie von heut auf morgen verlassen kann.
      Mir ist das  g e s a m t h a f t   zu gedrückt und zudem wirkt es alles -  auch in der Story - , wenn man das doch sehr kurze Eheleben von Gregor und Fanny rückwirkend betrachtet, unglaubwürdig - sprich einfach nicht stimmit. Aber was soll's?
    • Bier_vor_vier schrieb am 02.11.2021, 18.24 Uhr:
      Die Rolle der Fanny hätt auch einfach sterben können - plötzlicher tragischer Unfalltod wie bei Maria, wieso ned, immer noch logischer als das Hittn-Gschiss. Aber der BR und seine Autoren, da ist Denken wohl Glückssache.
  • 1610245 schrieb am 02.11.2021, 11.44 Uhr:
    Die heutigen Kommentare zu DID sind mal wieder "Mangelware"!
    Nein, wer hier vergeblich nach Beiträgen zur gestrigen Folge sucht
    wird als Entschädigung "Aufklärung" über die Werteinteilung diverser
    Rassen und geschichtliche "Höhepunkte" erfahren.
    • Sommerwiese schrieb am 02.11.2021, 12.04 Uhr:
      Was soll man denn dazu schreiben?
      Fanny befindet sich in einer Art "Vollrausch" aber ohne Alkohol.
      Emma fällt durch das Verhalten ihrer Mutter in ein emothiales Loch.
      Gregor wird zur "Mutter Theresa" von Lansing - hat für alles Verständnis.
      Die Mesnerin war nicht in der Lage dem Pfarrer die Art der Gräbersegnung korrekt zu erklären, sodass dieser mal wieder als Depp vom Dienst agieren muss.
      Erfreulich: Thema Heiratsantrag ist ad acta gelegt, weil erfolgreich auf ganzer Linie.
      So nun zufrieden????? 😆😆😆😆
      • User 1612065 schrieb am 02.11.2021, 14.57 Uhr:
        Es ist nicht die Aufgabe der Mesnerin, dem Pfarrer die Gräbersegnung zu erklären. Ein richtiger Pfarrer, auch wenn er aus einem anderen Land kommt, muss sich schon selber auskennen, wenn er eine Pfarre übernimmt.Und normalerweise klappt das auch.Es sind die Autoren, die sich nicht auskennen.
    • Zwife83 schrieb am 02.11.2021, 13.26 Uhr:
      ...0245, es gibt keine "Rassen"!
      Rassen gibt es nämlich nur bei vom Menschen gezüchteten Haustieren.
      Das Schimpfwort "Krippl" wurde von der Rollenfigur Moni ausgesprochen und hat eine Diskussion ausgelöst.
      Ich sehe kein Vergehen darin, das Thema zu diskutieren. Es IST bzw wurde somit ein DiD-Thema....🤷‍♀️
      und jetzt ist es vorbei...
    • Bier_vor_vier schrieb am 02.11.2021, 18.27 Uhr:
      1610245 immer was zu meckern.... darauf kann man fast schon wetten. Hob leider koane Smileys zur Verfügung am Laptop, aber ich rolle mit den Augen!!
  • Katzenfee schrieb am 02.11.2021, 11.26 Uhr:
    Sommerwiese : diesen greisslichen Ausdruck , für uns Österreicher ,hab ich noch nie gehört ,gott sei dank ,ich mag den Ausdruck nicht einmal wiederholen , der ist so unverschämt , da fehlen mir die Worte .
    • Sommerwiese schrieb am 02.11.2021, 11.52 Uhr:
      Katzenfee...... ich empfinde das Wort auch als grobe Beleidigung, habe ich auch geschrieben.
      Zwife83.......... Doch leider hört man das immer wieder - mir war es auch neu. Aber das hindert niemanden daran, die Österreicher freundlich zu behandeln und das werden sie auch. ;-)
    • Little scorpion schrieb am 02.11.2021, 12.42 Uhr:
      Hei, ihr Drei,ganz ehrlich ⁉️ Ich weiß überhaupt nicht, um
      was es hier geht - muss ich ja  auch nicht, aber das ist  so
      eine Sache, die mir nicht gefällt, wenn die Anmerkung erlaubt ist, nämlich  dass  irgendetwas - von d i e s
      e r  jetzigen Mini-Diskussion einmal abgesehen - in den Raum gestellt
      bzw. ein Thread eröffnet wird, dem niemand, der den anderen,
      urpsrünglichen nicht gelesen hat, folgen kann. Na, Hauptsache,
      ihr wisst, um was es geht.
    • Little scorpion schrieb am 02.11.2021, 14.07 Uhr:
      @ Zwife83 am 02.11.2021 13:30 - Wegn mir muss niemand  etwas löschen, nur - wie geht es euch damit, wenn sich ein Häufleich über etwas unterhält und man steht dabei und hat von Tuten und Blasen keine Ahnung? Nur mal so als Anmerkung. Das wird aber immer mal wieder und gerne hier praktiziert, ob die Beiträge nun im postiven oder negativem Sinne abgefasst sind. 😑
    • Sommerwiese schrieb am 02.11.2021, 15.05 Uhr:
      Ich lösche gar nichts.
      Ich kann auch nicht dafür, wenn statt auf den richtigen Antwortbutton zu antworten, ständig neue Threads aufgemacht werden.
  • 1610245 schrieb am 02.11.2021, 08.59 Uhr:
    Jetzt wird sogar schon der Friedhof missbraucht, damit die
    Autoren ihren "Pfarrerklamauk" unterbringen können.
    Ich fasse es nicht; da fehlt mir wirklich das entsprechende Gen
    um hier die künstlerische Freiheit zu akzeptieren!!
  • Bavaria schrieb am 02.11.2021, 08.04 Uhr:
    Zwife schrieb:
    Das Wort Zigeuner sagt nichts aus über Paprika und Schärfe, sondern ist ein Schimpfwort mit denen man früher und leider auch heute noch das Volk der Sinti und Roma bezeichnete.
    -----------------
    Das Wort "Zigeuner" ist erst ein Schimpfwort geworden als ein Schimpfwort daraus gemacht wurde!
    Kein Mensch hatte zuvor schlimme Gedanken beim vielbesungenen "Zgeunerjungen" ,beim "Schwarzen Zigeuner" oder bei der Aufführung vom Zigeunerbaron!Und ich habe nie ein Schnitzel mit unlauteren Gedanken oder schimpf und Beleidigung in Zusammenhang gebracht.Wir essen auch Wienerl,Amerikaner und noch so einige Sachen.
    Aber wie gesagt: Wer suchet ,der findet.Gibt ja sonst keine Probleme für manche Leute(außer DID vielleicht noch!)😉
    Zwiefe Ihre Aufklärungs und Erziehungsarbeiten nerven mit der Zeit!
    • Zwife83 schrieb am 02.11.2021, 08.29 Uhr:
      ..2854, natürlich hat sich niemand dabei etwas gedacht! Deshalb wird es ja Zeit, endlich mit dem Denken anzufangen...
    • Voltigeur schrieb am 02.11.2021, 09.42 Uhr:
      Hallo Alle Zusammen,
      854 hat schon recht, das ist doch alles Blödsinn mit diesen Wörtern.
      Ein Zigeuner ist ein Zigeuner und ein Neg.. bleibet ein Neg.., was soll da beschimpfend sein ?
      Ich war vor kurzem in Frankreich auf einer Historischen Veranstaltung und habe dort einen Mann kennen gelernt, als ich ihn fragte von wo er herkommt, sagte er mir er sei Zigeuner.
      Er hatte kein Problem es so zu sagen und in der Firma hatte ich mal einen Schwarzen / Farbigen ( das passt ja auch nicht, die Leute sind weder Schwarz noch Farbig ) der wollte als Neg.. bezeichnet werden, alle anderen Wörter dafür fand er lächerlich.
      Zwife83, ich glaube sie machen sich viel zuviel Gedanken darüber welche Wörter man sagen soll und welche nicht.
      Wir jedenfalls haben diese Probleme hier nicht.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Sommerwiese schrieb am 02.11.2021, 10.45 Uhr:
      Ich verstehe die ganze Aufregung und Diskussion nicht:
      Die Sinti und Roma haben sich niemals den Namen "Zigeuner" gegeben - also tun wir es auch nicht und nennen sie r Sinti oder Roma. Und fürs Schnitzel werden wir auch einen anderen Namen haben.
      Die Bezeichnung "Neger" ist sowohl eine Beleidigung als auch völlig falsch. Wieviel Länder gibt es in Afrika? Und jedes Land hat einen eigenen Namen und so möchten die Angehörigen des jeweiligen Landes auch genannt werden. Genauso wie es auch in Europa geschieht.

Ich finde auch die Bezeichnung für Holländer "Käsköpp" und für Österreicher "Schluchtenscheisser genau so beleidigung wie die Bezeichnung "Piefke" für uns durch die Österreicher.
      Es wäre begrüssenswert, wenn sich die Menschen an das Sprichwort "Was du nicht willst, was man dir tut, das füge auch keinen Anderen zu" halten würden. Dann würde sich bestimmt auch keiner aufregen, wenns halt mal ein Zigeunerschnitzel oder ein Mohrenkopf ist.
    • Zwife83 schrieb am 02.11.2021, 10.49 Uhr:
      Voltigeur, die Schweiz hat ja viele Probleme nicht😉!
      Sie aufzuzählen würde hier sicher den Rahmen sprengen.
      Ihre Erfahrung mit den genannten Begriffen teile ich nicht, denn es sind Behauptungen, die durch nichts bewiesen sind. Dass sich allerdings Ausländer in der Schweiz "kulant" gegenüber Diskriminierung von Seiten Einheimischer geben, wäre vorstellbar. Man will wohl auf keinen Fall Unmut auf sich ziehen.
      In Deutschland ist man da aber schon weiter und große Teile der Bevölkerung sind sensibilisiert! Wohl auch aufgrund seiner unrühmlichen Vergangenheit im 20. Jhdt!
    • Sepp11.. schrieb am 02.11.2021, 11.08 Uhr:
      Voltigeur 02.11. 09:42 Uhr.
      Reinhard, Blödsinn wie Sie es nennen, ist es nur, so lange es einen selbst nicht betrifft. Oh doch, die Schweiz hat solche Probleme auch! 
      Jeder Deutsche - egal, ob aus Süd- oder Norddeutschland, ist ein "Schwob", "Sauschwob", oder "Chaibe-Schwob". Jeder Franzose ist ein "Waggis".
    • User 1621812 schrieb am 02.11.2021, 11.15 Uhr:
      Zu ...854 und voltigeur v. 2.11.9.42 Uhr: volle Zustimmung meinerseits zu Ihren Beiträgen. Und was die deutsche Vergangenheit betrifft: Ich bin für mein Leben verantwortlich, für das, was ich mache. Aber ich bin nicht verantwortlich für das was andere machen, vor allem nicht für das, was in der Vergangenheit passiert ist. Wer für andere büßen möchte, kann das gerne machen, ich mache es nicht.
    • Sommerwiese schrieb am 02.11.2021, 11.40 Uhr:
      User 1621812 von 11.15 Uhr
      Da irren Sie aber gewaltig. Wir müssen zwar für die Vergehen unserer Groß- und Urgroßeltern nicht büßen, befinden uns aber in der Schuld gegenüber den Menschen und Völkern, die im Dritten Reich durch sie gelitten haben. Daran ändert auch Ihre persönliche Einstellung nichts - die Mehrheit unserer Bürger denkt GsD nicht so wie Sie.
      Wi Deutsche scheuen uns doch auch nicht, den Amerikanern, Engländern, Franzosen usw. ihre Sklaverei vorzuhalten. Wie denken Sie denn darüber?
    • Zwife83 schrieb am 02.11.2021, 11.40 Uhr:
      ...1812, von Verantwortung für gestern war auch nicht die Rede.
      Es geht um JETZT!
    • 1ibins schrieb am 02.11.2021, 12.24 Uhr:
      Sommerwiese: Also ich finde weder "Piefke" noch "Ösi" als Beleidigung. Im Gegenteil, das sind  " liebevolle" und keine abwertenden Ausdrücke von den liebsten(?) Nachbarländern. Zumindest ist das auf Seiten Österreichs so. Vielleicht haben wir doch ein bissi mehr Humor, als Einige unserer " liebsten" Nachbarn und legen nicht jedes Wort auf die Waagschale? Ist halt meine Meinung, die selbstverständlich nicht von Allen geteilt werden muss. In diesem Sinne " baba und foi net "
    • Bier_vor_vier schrieb am 02.11.2021, 18.33 Uhr:
      Sommerwiese schrieb am 02.11.2021, 10.45 Uhr:
      Die Bezeichnung "Neger" ist sowohl eine Beleidigung als auch völlig falsch.
      Neger kommt vom lateinischen niger für schwarz und ist erstmal nur eine Feststellung. Wenn ich mir im Biergarten einen "Neger" bestelle, meine ich das sicher nicht als Beleidigung, sondern freu mich auf einen guten Schluck. Man kann alles übertreiben, des geht jetzt ned gegen Sie persönlich Frau Sommerwiese, ich hab Ihr Zitat nur als Anlass genommen.
  • User 1612065 schrieb am 02.11.2021, 07.52 Uhr:
    Die Autoren waren anscheinend selber noch nie bei einer Gräbersegnung dabei. Einen Pfarrer so ahnungslos darzustellen kann nur passieren, wenn man selber keine Ahnung hat. Und das Verhalten von Schattenhofer und Co ist einfach nur beleidigend.
  • BergEnte schrieb am 02.11.2021, 05.24 Uhr:
    Irgendwie war der glaubwürdigste und "beste" Ausstieg noch der von Maria damals mit dem Autounfall....die Ivonne Preissinger ist ja angeblich auch das ganze Jahr auf einer Alm.
    • Bavaria schrieb am 02.11.2021, 07.51 Uhr:
      Kann ich voll unterschreiben.BergEnte!
      War mir die liebste Version von all den Ausstigen.Hätte auch bei Gregor so laufen können...
      Und ein Ersatz wäre unnütig gewesen.Der "alte"Gregor kommt nicht mehr,wetten?
  • Felice schrieb am 02.11.2021, 00.39 Uhr:
    @Sepp11
    Im bayerischen Sprachgebrauch kommt es immer wieder zur Verwendung z.B. von "Krippl" oder "Hundskrippl" damit ist aber der Lausbub (nicht das mit Läusen verseuchte männliche Kind) Junge gemeint und nicht ein Mensch mit Behinderung. Es gibt ja auch die respektvolle Anerkennung für einen Menschen, der besonders schlau oder raffiniert agiert: "A Hund isser a scho, a verreckter." Das bedeutet aber keineswegs, dass man von einem verendeten Tier spricht. Ganz im Gegenteil!!!

Womit wir wieder bei der Frage wären: Darf ich zum Grillen für mein Steak "Zigeunersoße" (soll Paprika, Schärfe, Puszta-Feeling vermitteln) verwenden? 

Meine Güte, müssen wir jetzt hier in Bayern jedes Wort auf die Goldwaage legen?
    • Zwife83 schrieb am 02.11.2021, 06.21 Uhr:
      Felice, Sie haben schon Recht, die Worte "Krippl" oder "Hundskrippl" sind Wörter, die in der bairischen Sprache nichts Anderes sind, als Wörter des Unmuts über jemanden, der sich ungebührlich aufführt.
      Wenn man aber in die Tiefe gräbt, ergibt sich die früher übliche Sicht auf Menschen mit Behinderung! Ein "Krippl" oder sog. Krüppel war nichts Wert, ein nutzloser Mensch, ein Ärgernis. Wie man früher mit behinderten Menschen umging, braucht hier wohl nicht näher ausgeführt zu werden..
      Somit hat Sepp schon Recht und ich finde es gut, wenn wir heutigen Menschen unsere Sprache überdenken und "zivilisieren".
      Das Wort Zigeuner sagt nichts aus über Paprika und Schärfe, sondern ist ein Schimpfwort mit denen man früher und leider auch heute noch das Volk der Sinti und Roma bezeichnete.
      Das "Zigeunerschnitzel" hat aber wohl seit der Nazizeit endgültig seine Harmlosigkeit verloren. Wir nehmen uns ja nicht einmal die Zeit, das Gericht als "Schnitzel auf Zigeunerart" zu nennen. Ich kenne es übrigens schon lange als einfaches "Paprikaschnitzel"...
      • Bavaria schrieb am 02.11.2021, 08.03 Uhr:
        -----------------
        Das Wort "Zigeuner" ist erst eun Schimpfwort geworden als ein Schimpfwort daraus gemacht wurde!
        Kein Mensch hatte zuvor schlimme Gedanken beim vielbesungenen "Zgeunerjungen" ,beim "Schwarzen Zigeuner" oder bei der Aufführung vom Zigeunerbaron!Und ich habe nie ein Schnitzel mit unlauteren Gedanken oder schimpf und Beleidigung in Zusammenhang gebracht.Wir essen auch Wienerl,Amerikaner und noch so einige Sachen.
        Aber wie gesagt: Wer suchet ,der findet.Gibt ja sonst keine Probleme für manche Leute(außer DID vielleicht noch!)😉
        Zwiefe Ihre "Aufklärungs und Erziehungsarbeiten " hier nerven mit der Zeit!
    • Bavaria schrieb am 02.11.2021, 07.49 Uhr:
      Zwife83 schrieb am 02.11.2021, 06.21 Uhr:Wenn man aber in die Tiefe gräbt, ergibt sich die früher übliche Sicht auf Menschen mit Behinderung!
      .........................................................................
      ...und graben tun eben viele Menschen gerne..Immer das berühmte "Haar in der Suppe "suchen und finden...
      Servus!
  • Sepp11.. schrieb am 01.11.2021, 20.41 Uhr:
    Und wieder wurde dem Pfarrer eine "Deppen-Rolle" zugedacht. Bei allem Respekt, aber die Autoren können ihn doch nicht dermaßen bloßstellen, dass er nicht weiß, wie der Allerheiligen-/Allerseelen Gottesdienst abzulaufen hat.
    Für mich ist heute von den Autoren eine andere "rote Linie" überschritten worden: Ich, als Nicht-Bayer, finde es empörend, dass das Wort "Krippl" im Zusammenhang mit Paul's Streich gefallen ist. Ich weiß zwar, dass das Wort "Hundskrippl" in der baierischen Umgangssprache durchaus seinen Platz hat, wenn einem zum Beispiel eine handwerkliche Tätigkeit misslingt und man dann den betreffenden Gegenstand so bezeichnet. Hier ging es aber um die Herabwürdigung einer Person. Ein "Krippl" ist laut Definition ein in seiner Mobilität eingeschränkter Mensch. Deshalb für mich genau so ein NO GO, wie das bekannte "N-Wort" im Zusammenhang für Menschen mit anderer Hautfarbe. Lindenstraße lässt grüßen...
    Die Szenen mit Fanny, Gregor und Emma wurden meines Erachtens sehr glaubwürdig dargestellt. Man darf gespannt sein, wie sich Emma letztendlich entscheidet Ich wünsche mir nach wie vor, dass Holger M. Wilhelm als Gregor zurück kehrt. Für Theres wäre es auch langsam an der Zeit.
    Das Apotheker-Paar ist ganz schön dreist, sich einfach hintenrum die Namensrechte sichern zu lassen und wenn Mike seinem Unmut freien Lauf lässt, "bleed aus der Wäsch" zu schauen. Da fällt einem nichts mehr ein.
    Ich fand die Folge trotzdem nicht so schlecht - auch weil Margot und Gerstl nicht bei ihren Hochzeitsvorbereitungen "gestört" wurden 👍. Dies könnte meinetwegen so beibehalten werden. Sollen sie doch uns Zuschauer mit dem Ergebnis überraschen 😉.
    • Bavaria schrieb am 01.11.2021, 22.10 Uhr:
      Sepp11.. schrieb am 01.11.2021, 20.41 Uhr:
      Ich weiß zwar, dass das Wort "Hundskrippl" in der baierischen Umgangssprache durchaus seinen Platz hat, wenn einem zum Beispiel eine handwerkliche Tätigkeit misslingt und man dann den betreffenden Gegenstand so bezeichnet.
      -----------------------------------------------------
      Hä???? Das hab ich ja noch nie gehört......
      Du "Krippl "oder du "Hundskrippl" dagegen ist ein durchaus in Bayern gängiger Ausdruck.
      Das ist jedoch nicht in dem negativen Sinn gemeint wie sie das vermuten.
      • Sepp11.. schrieb am 01.11.2021, 22.41 Uhr:
        1652854 Dann lesen Sie vielleicht mal die Definition für das Wort🤔.
    • Claudele schrieb am 01.11.2021, 22.47 Uhr:
      Die Benutzung des Wortes „Krippel “ und noch dazu auf dem Friedhof, das sollten die Autoren besser sein lassen, auch wenn das unter ihresgleichen durchaus üblich oder zutreffend sein mag.
    • Sepp11.. schrieb am 01.11.2021, 23.38 Uhr:
      1652854 01.11. 22:10 h
      Dann empfehle ich Ihnen, sich bei Wikipedia schlau zu machen. Ist sogar mit einer Zeichnung umschrieben.
    • Bavaria schrieb am 02.11.2021, 08.09 Uhr:
      Claudele,Ihre persönlichen Anzüglichkeiten können Sie sich getrost sparen!
      Was wissen Sie schon von meiner Person,meinen Umgang oder sonstigen.Ich habe mich lediglich auf die Serie bezogen.Und das sollten SIE auch tun.
      • Claudele schrieb am 02.11.2021, 08.51 Uhr:
        Komisch, 854 hatte Sie doch gar nicht angesprochen. Sind Sie etwa Autor bei Did?
      • Bavaria schrieb am 02.11.2021, 13.29 Uhr:
        😁 😆 😅 😂 🤣
        Sepp,ein Mißverständnis dass SIE aber doch gar nicht betrifft.!?
        Oder geben Sie jetzt den großen "Aufklärer" hier?
        Der Posten ist doch bereits besetzt...😁
        Aber bitte,meinetwegen.Wenn´s huift und schee macht...🙂
    • Bavaria schrieb am 02.11.2021, 08.23 Uhr:
      Sepp11.. schrieb am 01.11.2021, 23.38 Uhr:
      [Sepp11..] 1652854 01.11. 22:10 h
      Dann empfehle ich Ihnen, sich bei Wikipedia schlau zu machen. Ist sogar mit einer Zeichnung umschrieben.
      ..........................................
      Da muss ich passen!
      Ich mache mich lieber aus der Erfahrung "schlau" die ich i(n Bayern geboren und aufgewachsen ) gemacht habe.
      Und die "böse",böse .ordinäre Monika sollte halt einfach nicht solche Wörter aussprechen wenn die Preißn zuaschaun.Natürlich war das unpassend in der Situation aber es war im Affekt.
      (Und wenns die Schauspielerin selber so furchtbar empfunden hätte ,würde sie es nicht gesagt haben und "verhandeln".Ich muss auch unter Vertrag nicht alles abnicken wenns mir persönlich so gegen den Strich geht.)
    • Sepp11.. schrieb am 02.11.2021, 09.51 Uhr:
      1652854  02.11.  08:09 Uhr (und Claudele 01.11.  22:47) 

Könnten SIE, liebe 1652854 die Formulierung "ihresgleichen" und "Ihresgleichen" auseinander halten, hätten SIE verstanden, dass Claudele sich gar nicht über IHRE PERSON, sondern die der Autoren ausgelassen hat 🤗.
      • Bavaria schrieb am 02.11.2021, 11.48 Uhr:
        Danke für die Aufklärung Sepp!
        Antworten Sie jetzt für "Claudele"?
      • Bavaria schrieb am 02.11.2021, 13.28 Uhr:
        😁 😆 😅 😂 🤣
      • Nuntius 0.2 schrieb am 03.11.2021, 08.04 Uhr:
        Ich kann Sepp nur zustimmen. Ein Missverständnis kann ruhig erwähnt werden. Es lesen ja drei bis vier User mit. Und vor allem hatte dieses Missverständnis eine nicht besonders freundliche Antwort Ihrerseits , 854, mit Verlaub, auf Claudeles Beitrag zur Folge.
    • Bavaria schrieb am 02.11.2021, 13.33 Uhr:
      Sepp um 12.25
      😁 😆 😅 😂 🤣
    • Little scorpion schrieb am 02.11.2021, 16.14 Uhr:
      @Sepp11.. am 01.11.2021 20:41 - - -  • Das Apotheker-Paar ist ganz schön dreist, sich einfach hintenrum die Namensrechte sichern zu lassen... •
      Das dachte ich schon gleich zu Anfang dieser Tee-Aktion und merkwürdig allemal, dass die kluge Frau Vera das ganz einfach so in die Wege geleitet bzw. mitgemacht hat. Ich mag die Rolle dieser Frau nicht. 😠 Sorry (oder auch nicht).
  • Katzenfee schrieb am 01.11.2021, 20.28 Uhr:
    Hallo : nie und nimmer würden die Menschen solange am Friedhof stehen bleiben ,das ist ganz an der Realität vorbei.
    Die Fanny braucht gar nicht weinen , die Emma hat vollkommen recht sie hat alles selbst zerstört .
    • Bavaria schrieb am 02.11.2021, 11.50 Uhr:
      Sepp am 02.11.21 um 9.51
      Danke für die Aufklärung Sepp!
      Antworten Sie jetzt für "Claudele"?
    • Sepp11.. schrieb am 02.11.2021, 12.25 Uhr:
      1652854  02.11.  11:50 h
      Ich antworte für mich, wenn ich sehe, es liegt ein "Missverständnis" vor.
  • AusNiederbayern schrieb am 01.11.2021, 16.26 Uhr:
    Hei liebe Leute,
    man liest hier ja des öfteren, daß man, wenn einem an Did überhaupt nichts mehr gefällt, den Ausschaltknopf drücken soll! Klar, das wäre die einfachste Lösung!
    Warum tut man es dennoch nicht?
    Ich habe mich schon öfter gefragt, was den "normalen" Did Zuseher von dem unterscheidet, der sich auch noch im Forum mitteilt.
    Wahrscheinlich ist der "normale" Zuschauer etwas weniger kritisch mit seinem Urteil, oder insgesamt zufriedener!
    Vermutlich nehmen die Forums Schreiber die Sache schon ein wenig ernster - immerhin machen sie sich die Mühe, Kommentare zu schreiben und Kritik zu äußern - und Kritik ist ja durchaus angebracht, angesichts dessen, was uns die Autoren da manchmal vorsetzen! Die Serie wird zusehends schlechter!
    Der "normale" Zuschauer denkt sich halt: "Is des a Schmarrn," aber schreibt ned drüber und hat auch alles schnell vergessen!
    Die Forumsteilnehmer hingegen, möchten ihre Kritik loswerden und erfahren, wie andere darüber denken.
    Manchmal macht "Motzen" ja auch Spaß!
    Was mich zur Zeit sooo stört:
    Annalenas lauernder Blick, wenn sie (Mitgefühl heuchelnd) jeden, aber auch wirklich jeden, der mal a bissl ernster dreinschaut ausfragt, bis zum "Geht nicht mehr," nur um ihre krankhafte Neugier zu befriedigen! Sie lauert in ihrem Laden wie die Winkelspinne in ihrem Netz!
    Dann Fanny's irrer Blick, mit dem versteinerten "Entenschnabelmund," wenn sie ihre "Hitt'n" verteidigt!
    Die Nahaufnahmen von Gerstls Gesicht, wo sich (gezwungenermaßen) der Blick in den riesigen Nasenlöchern verirrt und einem auch nicht das kleinste Detail vom Inhalt derselben vorenthalten wird! 😫 Genauso ist man froh, wenn man nicht in seinen Mund blicken muß!
    Roland's Bauchtanz war schrecklich anzusehen - wirklich eine Zumutung!
    Zum Schluß der neue Pfarrer: Er wirkt sehr sympathisch, nur seine Aussprache sollte er endlich verbessern! Auch den neuen Gregor finde ich ganz nett - eine angenehme Persöhnlichkeit!
    So, das war's!
    Danke für's Lesen! 🙂
    • Little scorpion schrieb am 01.11.2021, 18.05 Uhr:
      @AusNiederbayern am 01.11.2021 16:26 -
      Warum drückt der Forist nicht den Ausschaltknopf? Das Forum und die Serie haben gewisse Suchtfaktoren, denen sich der eine entziehen kann und der andere eben weniger und noch ein anderer - ich bleib jetzt mal bei einer Persönlichkeitsform; das macht es einfacher - möchte seine eigene, ganz persönliche Meinung über die Personen der Serie und deren Darsteller in allen Einzelheiten loswerden und hofft - ja, so ist das - insgeheim auf große Zustimmung. Denn er hält ja das, was er von sich gibt, als sozusagen nicht anfechtbar und sich selbst so gut wie unfehlbar in seienm Urteil.

Der normale Zuschauer teilt sich in einem Forum nicht mit, weil er in den meisten Fällen dem Internet nicht traut. Das Internet birgt Fallen und Gefahren und er diskutiert seine Meinung, sein Ge- oder Missfallen lieber mit Menschen, die ihm  "in Fleisch und Blut" gegenübersitzen oder -stehen und wo er besser reparieren oder für nichtig erklären kann, was er oder andere versemmelt haben.  
      So einfach ist das für mich. 📌
      Da es sich bei den Schauspielern (auch nur) um Menschen mit innerlichen oder äußerlichen Schwächen handelt, finde ich persönlich es ungehörig und äußerst kränkend, was hier manchmal über einzelne Darsteller geäußert wird. Bitte - Kritik ist erlaubt, aber sie sollte im Rahmen bleiben und das natürliche bzw. menschliche Aussehen Einzelner nicht dergestalt herabwürdigen, wie es nie geschehen würde, wenn man in der Realität auf diesen Menschen  treffen würde.
      Meine Meinung. 📌
    • Golowin schrieb am 01.11.2021, 18.08 Uhr:
      Sehr gut beschrieben AusNiederbayern. Man will garnicht immer nur meckern. Manchmal will man auch nur wissen, ob man mit seiner Einschätzung richtig oder total daneben liegt. Ich schreibe hier mitunter auch, weil mich manches ärgert und mir manche Schauspieler leidtun und hofft, dass sich was bessert.
    • Winzig schrieb am 01.11.2021, 19.21 Uhr:
      Little scorpion schrieb am 01.11.2021, 18.05 Uhr:
      ....Da es sich bei den Schauspielern (auch nur) um Menschen mit innerlichen oder äußerlichen Schwächen handelt, finde ich persönlich es ungehörig und äußerst kränkend, was hier manchmal über einzelne Darsteller geäußert wird....
      -----
      So wie ich die Beitrge über das Äußere mancher Schauspieler verstehe, geht es doch darum, wie unverschämt eigentlich von der Kamera geradezu draufgehalten wird und die Schauspieler unvorteilhaft erfasst werden.
      Da werden die Schauspieler durch den Kakao gezogen, z.B. "Gerstl" mit seinem Mund, und dann auch noch vor einem Millionenpublikum (?) ausgestrahlt. Das ist doch die Kränkung, oder nicht?
    • Little scorpion schrieb am 01.11.2021, 20.37 Uhr:
      @Winzig schrieb am 01.11.2021, 19.21 Uh -
      • Das ist doch die Kränkung, oder nicht? •
      Das stimmt nur bedingt, Winzig, denn das wissen wir ja, das s e h e n wir ja, dass wir die Kameraeinstellungen nicht ändern können, aber dass wir uns lang und breit hier über die Gebisse anderer u.m. auslassen, dass wir uns noch darüber amüsieren oder ärgern, d a s ist die eigentliche Kränkung. Wir eden schon vom Forum, gell?
      Der Schauspieler - wer auch immer - gibt sein Bestes und d a s, und n u r das zählt. Die Story mag mind sein, die haben andere verbrochen, aber sein Äußeres kann der Mensch grundsätzlich nicht ablegen. Mit dem muss er durchs Leben gehen. Und wir haben unseren Kindern schon beigebracht, dass man Menschen wegen ihrer körperlichen Eigenheiten nicht beleidigt oder kränkt - oder etwa nicht?
      • User 1696428 schrieb am 02.11.2021, 06.44 Uhr:
        Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und habe mich jetzt registrieren lassen.
        Bravo zu diesem Kommentar!
    • User_1081813 schrieb am 02.11.2021, 05.12 Uhr:
      Toller Beitrag, "AusNiederbayern " !!!!!!!!!
  • Bergfex schrieb am 01.11.2021, 12.21 Uhr:
    Ja,die Zuseher sind doof.
    Schaut halt nicht mehr zu!?
    Oder hört auf zu mosern.
  • Golowin schrieb am 01.11.2021, 10.32 Uhr:
    Nicht nur der Herr Pfarrer soll blöd rüberkommen sondern die Bayern sollen generell fremdenfeindlich und bösartig dastehen. Das scheint der Hauptzweck zu sein. Hier ist die Lindenstraße wirklich nicht weit weg. Fehlt nur noch, dass der Herr Pfarrer sagen muss: „Wolle Rose kaufe“?
    Vielleicht ist das Ziel wirklich die Serie an die Wand zu fahren, damit man dann sagen kann: " Mangels Quote wird DID eingestellt. Bis dahin: Gespielte flache Witze, Ex und Hopp. Sehr schade.
  • 1610245 schrieb am 01.11.2021, 10.30 Uhr:
    Da kann mir einer sagen was er will:
    Seit Rückkehr des Roland von seiner "erzwungenen" Radltour geht
    DID stetig aber gewiss den Weg einer dahinsiechenden Serie.
    Die Geschichtchen wurden dünner und dümmer. Erfahrene Darsteller
    immer mehr zu Deppen degradiert und demzufolge nicht mehr für voll
    genommen und dadurch eine innere Entfernung zum Zuseher eingeleitet.
    Gewohnte Darsteller stiegen oder steigen mehr und mehr aus, so dass durch den
    Schwund die "Übrigbleibenden" den Hauptkern stemmen (siehe Gerstl, der noch
    nie bisher so übermäßig beschäftigt wurde).
    Diese Entwicklung bei DID verheißt für die Zukunft keine günstige Prognose.