Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 24.05.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Bier vor vier 7.43 Uhr Die Beschreibung von ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Meine Antwort Neanderin, du bist ausgesprochen ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Bergvagabund, man müsste den ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Papa Bear: Guter Beitrag
- 24.05.: Neuer Kommentar: Papa Bear: Darf sie nicht selbst entscheiden, wie sie ihre ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Papa Bear: "dass man hier mit nicht endenwollenden Kaskaden ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Zustimmung.Diese ellenlangen Pseudobeiträge ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Ja,das wäre natürlich auch möglich. Aber dem ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Resi2005: Mich nervts auch langsam🥱
- 24.05.: Neue Meldung: 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR: Wie mich Sir Quickly, Fritz Egner und Rudi Carrell begleitet haben
- 24.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Bavaria, ich nehme an , dass sich Uschi weniger ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Aber Dörrobst.... Diese Zeugung fand doch ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Recht hast, Bavaria, hol jetzt Gebäck fürs ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: "... Das kann ich weder bei Vera noch bei Lien ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Neanderin: Wenn man sonst keine Sorgen hat und ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: "... Er sucht ihre Nähe, nicht umgekehrt..." ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Hehnerdreck, interessant Deine Einschätzung, ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ich wußte gar nicht, dass das Forum der Nabel ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Stimmt Bavaria, jedoch hat der Mike durch seinen ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Bier_vor_vier: Heute früh ist mir besonders unangenehm ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Bier_vor_vier: Offensichtlich wurde Leon ins Drehbuch ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Mich stört an Lien nur ihr Belehrungsmodus und ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Nuntius, Ich teile Ihre Lien Ansicht. Auch wenn ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Hat das Kirchenrecht Moni gezwungen Naveen bei ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Dann gehst du davon aus, Neanderin, dass es ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: "Ajotte, Selberdenken hat aber nicht automatisch ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Hehnerdreck, wenn die Verkörperung der ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: "Satan, der die antichristlichen Regeln des ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Nur noch wegen Leon zu? Ertappte mich darauf ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Ich fürchte, Neanderin, dafür werden die ...
- Platz 3
693 Fans - Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
1610245 schrieb am 28.10.2021, 11.22 Uhr:
Jetzt haben wir den "Salat":GRANTELN!!Gekürt zum "Lieblingswort" des Jahres 2021 - jedenfalls im DiD-Forum -.Ich für meinen Teil bezeichne es als UNWORT, da ich mich eigentlich als
fortschrittlich einschätze.Little scorpion schrieb am 28.10.2021, 11.36 Uhr:
@1610245 am 28.10.2021 11:22 - Also ich weiß ja nicht, ob allein das Wort 'Granteln' als Unwort zu bezeichnen ist, gehört es doch zur bayrischen Kultur sprich zum Dialekt und / oder Brauchtum oder wie immer man es ausdrücken mag. Es ist wahrscheinlich mit dem schwäbischen 'oleidig' zu vergleichen oder mit dem 'Dui oder der goschet ällaweil bloß'. Ich mag den Ausdruck und finde, er hat etwas gemütliches, bodenständiges - meine Meinung.
1610245 schrieb am 28.10.2021, 11.47 Uhr:
@Little scorpion (k.B.),damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, welch` ein Ausmaß - vom Krieg,
Nachkriegszeit, Hunger, Gefallene usw. usw. - dieses Granteln ausgelöst hat.M.E. stammt dieses Wort aus der Zeit, in dem Bayern noch als das Amenhaus
schlechthin galt. Daher wahrscheinlich auch die Nörgler, Unzufriedene und wenig
freundliche Zeitgenossen.Kann ja alles sein; nur muss man das hier unter dem DiD-Thema so ausschweifend
behandeln?Little scorpion schrieb am 28.10.2021, 12.13 Uhr:
@1610245 am 28.10.2021 11:47 - Nun ja, unter ausschweifend verstehe ich zwar etwas anderes, aber gehört Ernsthaftes und Trauriges nicht genau so zum Leben wie Leichtes und Unbeschwertes?
ICH werde nichts mehr darüber schreiben, wenn es SO VIEL Unbehagen auslöst, da sei sicher - nur: Es werden hier auch Did-Themen manchmal übermäßig be- und abgehandelt, über die ich persönlich lediglich mit einem müden Lächeln oder einem Schulterzucken hinwegsehen würde. Nichts für ungut.Zwife83 schrieb am 28.10.2021, 14.21 Uhr:
0245, "granteln" stammt aus der vermeintlich gemütlichen Zeit des bairischen "Biedemeier", als "die Dirndl noch fesch, die Manner no schneidig und das Bier noch süffig" waren... oder so ähnlich. Urtyp des Grantlers sind der Engel Alysius, Gustl Bayrhammer und Unzählige bis zum Karl Valentin. Sie alle waren und prägten das Bild vom liebenswerten Grantler.
Man weiß aber, dass z B der Karl Valentin in Wirklichkeit ein recht unguter Mensch war, genauso wie mit dem Bayrhammer nicht gut Kirschen essen war. Ja und der Aloysius hat selbst dem lieben Gott s'Kraut ausg'schütt'!Der Grantler mag ja auf der Theaterbühne recht lustig rüberkommen, unterhalb der Fluchtdistanz, im engen Umfeld, braucht man's aber nicht wirklich! Gott behüte!1610245 schrieb am 28.10.2021, 14.38 Uhr:
@Zwife, war der Name des Engels nicht Aloisius?Die Geschichten um Valentin und Bayrhammer sind mir wohlbekannt.
Wurde nicht auch F.J. Strauß mit dem Frohlocken des Engels in
Verbindung gebracht?Mir ist das eigentlich wurscht und die gen. humorvollen Geschichten
habe ich vor Jahren sehr genossen.Nur ein Grantler kommt mir nicht ins Haus; der oder die können sich
sonstwo eine Couch suchen.Zwife83 schrieb am 28.10.2021, 16.24 Uhr:
...0245, ja Aloisius ist richtig! Ich kenne aber auch die Schreibweise mit y, Aloysius... einmal fehlt im Text das o (weil die Finger nicht ordentlich funktioniert haben..).Grantige Männer mag ich auch nicht, obwohl ich selbst auch nicht immer gut drauf bin. Das wär so was🙏, zwei Zwiderne..👼⚡👼...😳🤣😂,...
Golowin schrieb am 28.10.2021, 11.12 Uhr:
Zwischen granteln und Unverschämtheiten gibt es wohl einen Unterschied. Granteln kann sympathisch sein. Aber einen halben Liter Wein in einem ¼ l Gläschen zu beanspruchen oder Leuten das Essen wegnehmen ist wohl keine gut Kinderstube. Aber vielleicht ist das ja so gewollt, dass der Herr Gerstl jetzt bis in alle Ewigkeit sagen muss:“Aber Margot“!
Bier_vor_vier schrieb am 28.10.2021, 15.32 Uhr:
Golowin, es war ein Achterl Wein, das Margot bis über den Strich eingeschenkt haben wollte, und sie hat selber zugegeben, dass sie damit nicht im Recht war. Probierts halt, wie weit sie mit Unverschämtheit kommt. Manche Menschen versuchen mit so einem rabaukigen Verhalten auch die eigene Unsicherheit zu überspielen, kann gut sein dass das bei Margot auch so ist. Möglich dass sie sanfter wird sobald sie keine Einzelkämpferin mehr ist, sondern im trauten Zweierbund mit ihrem Zwergerl.
1610245 schrieb am 28.10.2021, 09.42 Uhr:
Und schon wieder wird der Pfarrer nur für eine depperte Story eingesetzt
und ausgenutzt!Mittlerweile bin ich der Meinung, Burman wurde nur erfunden, damit
die Autoren ihren Schmarrn loswerden können.Also, die "Kürbisköppe" sitzen im Hintergrund!!
Sommerwiese schrieb am 28.10.2021, 09.22 Uhr:
Zwife83 schrieb am 27.10.2021, 21.21 Uhr:
„Die heutigen Alten sind zum Großteil im Wohlstand aufgewachsen…..“Verehrte Zwife, da liegen Sie aber völlig falsch. Die heutigen Alten sind entweder im oder kurz nach dem Krieg geboren worden, oder sie waren bei Ende des Krieges junge Männer und Frauen (teilweise fast noch Kinder).Die jungen Männer hatten schon manches Furchtbare gesehen. Man hatte sie im Alter von fünfzehn oder sechzehn Jahren noch zur Flak oder zur nutzlosen Verteidigung von Brücken „eingezogen“. Die Städte lagen zum Großteil in Schutt und Asche. Die Heimatvertriebenen aus den deutsche Ostgebieten kamen ins „Kernland“. Sie waren unter teilweise fürchterlichen Umständen vertrieben worden. Zu Essen gab es nichts und zum Heizen ebenfalls nicht.
Viele junge Frauen hatten ihre Männer im Krieg verloren und mussten nun schauen, wie sie und ihre Kinder über die Runden kommen. Von „in Wohlstand aufwachsen“ war da weit und breit nichts vorhanden.Ich will Ihnen hier keinen Vortrag über Wiederaufbau halten, nur eines, die Menschen damals haben ihr Schicksal in die Hand genommen und angepackt. Sie haben nicht gewartet, ob der Staat etwas für sie tut, den gab’s nämlich nicht mehr.Sommerwiese schrieb am 28.10.2021, 12.36 Uhr:
Zwife noch etwas zum Nachdenken:Die meisten der Kinder und Jugendlichen wurden ihrer Kindheit oder Jugend beraubt.
Und viele konnten nicht die Bildung bekommen, für die sie eigentlich geeignet waren.Diese Menschen haben zusammen mit ihren Eltern und Großeltern unser Land wieder aufgebaut, sodaß heute die Menschen hier in Wohlstand oder wenigstens zufriedenstellend leben können. So nun soll's aber genug sein, mit diesem Thema. Aber wenn Did schon nichts als Nonsens hergibt, müssen eben gesellschaftspolitische Themen bemüht werden. ;-|||)1610245 schrieb am 28.10.2021, 13.07 Uhr:
@Sommerwiese,dann gehen Sie bitte auch in ein Forum, in denen gesellschaftspolitische
Themen behandelt werden.Ist kein Scherz aber gut gemeint!!Zwife83 schrieb am 28.10.2021, 16.43 Uhr:
Sommerwiese, da gibt es wohl Unterschiede, ob man noch in den 30iger, 40iger Jahren geboren wurde oder 1950, so wie ich. Pardon, daran hab ich nicht gedacht. Auch die Schicksale der Vertriebenen! Asche auf mein Haupt..Aber die hier ansäßige Bevölkerung kam zumindest in den 50iger Jahren schon wieder in ein einigermaßen geregelteres Leben zurück. In den Industriestädten und -stätten ging es wirtschaftlich sogar rapide bergauf, so dass 1956 z B schon wieder in Urlaub gefahren werden konnte.Und die Vertriebenen bekamen stattliche Staatshilfen und konnten sich nebst Beruf auch ein Häuschen bauen. (Ich weiß das aus der Verwandtschaft)
Es war schon ein gewisser Wohlstand da, wenn jemand arbeitete und die Menschen hatten viel Energie, Fleiß und Ideen. Ich meine, die heutigen Alten haben zum Großteil gut gelebt, auch wenn die Kindheit verloren war. Man sieht auch an den aktuellen doch recht üppigen Erbschaften, dass Jahre nach dem Krieg durchaus Wohlstand herrschte.. und ich sehe einige Alte in meinem Bereich, die trotz Wohlstand quängelig und dauerzwider sind.
Arme, alte Frauen sind merkwürdigerweise selten grantig, freuen sich, wenn sie mühsam ein paar Schritte gehen können und die Sonne scheint...Bavaria schrieb am 28.10.2021, 20.16 Uhr:
Zwife83 schrieb am 28.10.2021, 16.45 Uhr:[Zwife83] ...2854, das ist leider keine Fantasie, sondern Fakt.....................................................
Also schön: Alle alten Menschen sind depri. Können sie das mit Studien und Zahlen belegen oder ist davon nur Ihre Verwandt -und Bekanntschaft betroffen?
Sie können wohl auch nichts stehen lassen,oder?Immer das letzte Wort und sei es noch so unsinnig.
Bavaria schrieb am 28.10.2021, 08.42 Uhr:
Zwife83 schrieb am 28.10.2021, 03.57 Uhr:
Was so gerne als Grant der Alten dargestellt wird, ist vermutlich Altersdepression
Ganz ehrlich,Zwife?
Da geht wohl jetzt wieder mal die Fantasie mit Ihnen durch....
Alten Leuten eine Depression anhängen " zu wollen ,finde ich schon ein bisschen absurd.
Ich kenne viele Rentner die sehr zufrieden mit ihrem Leben sind! In welchen Kreisen verkehren Sie denn, um solche Vermutungen abzulassen?
Nix für unguad aber man kann es auch übertreiben mit den "psychologischen Vermutungsdiagnosen"!Zwife83 schrieb am 28.10.2021, 16.45 Uhr:
...2854, das ist leider keine Fantasie, sondern Fakt.
Bavaria schrieb am 28.10.2021, 20.14 Uhr:
Zwife83 schrieb am 28.10.2021, 16.45 Uhr:
[Zwife83] ...2854, das ist leider keine Fantasie, sondern Fakt. Also schön: Alle alten Menschen sind depri. Können sie das mit Studien und Zahlen belegen oder ist davon nur Ihre Verwandt -und Bekanntschaft betroffen?
Sie können wohl auch nichts stehen lassen,oder?Immer das letzte Wort und sei es noch so unsinnig.
User_1081813 schrieb am 28.10.2021, 08.23 Uhr:
Also, was der Herr Gerstl da für ein Aufheberts macht wegen dieses Heiratsantrages , das ist doch nicht mehr normal und jetzt würds auch wirklich reichen, denn es wird langweilig !
Das Gschau von Fanny wirkt schon manchmal furchteinflössend !
Was den neuen Gregor betrifft: ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich mit diesem klar komme, was soll ich sagen, mir ist er symphatisch. Hoffentlich wird er dann nicht wieder ausgetauscht !!!!!
Diese Kürbisgeschichte hat mir gefallen und ich musste herzhaft lachen. Der Joschi ist ein liebenswertes Schlitzohr !!!Poppy schrieb am 28.10.2021, 08.42 Uhr:
Auch mir gefällt der neue Gregor, er hat eine ruhige, besonnene Art und er bringt den Wirt gut rüber.
Fanny werde ich nicht vermissen, hoffentlich nimmt sie auch Emma mit !Little scorpion schrieb am 28.10.2021, 12.16 Uhr:
@User_1081813 am 28.10.2021 08:23 -
• Was den neuen Gregor betrifft: ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich mit diesem klar komme, was soll ich sagen, mir ist er symphatisch.•
Mir geht es ähnlich, ich finde ihn voll okay. Er macht seine Sache gut, bis jetzt auf jeden Fall und bis die ersten Aufschreie kommen, weil das Drehbuch ihm etwas anderes als hier erwünscht vorschreibt 😉😉😉!
Katzenfee schrieb am 27.10.2021, 20.09 Uhr:
Jetzt reichts definitiv mit dem Gerstl ,ich kanns nicht mehr sehen ,genauso die Fanny mit ihrem Gschau , immer macht sie mit ihrem Mund einen Entenschnabel.
Nuntius 0.2 schrieb am 27.10.2021, 14.55 Uhr:
Bei Did lernt man eine ganz schöne Anzahl an alten Grantlern kennen. Man könnte fast sagen, alt= grant/ übergriffig. Uri ist schon weicher geworden, war aber mal herb. Ich finds schade: warum werden alte Menschen nicht wertschätzend, freundlich, hingewendet authentisch dargestellt? Ist alt sein so schrecklich? Mir macht es keine Freude, das Alter so dargestellt zu sehen. ( bin ja selbst ein Oldie).
Little scorpion schrieb am 27.10.2021, 15.52 Uhr:
@Nuntius am 27.10.2021 14:55 - Ach was ⁉️ 😄😊 😉 ...was koiner 'denkt hätt' 😯 (Schbaaaaß)!
Bavaria schrieb am 27.10.2021, 16.29 Uhr:
Tja..Nuntius...jetzt komm ich wieder mit der "Mentaltätskeule".In Bayern wird der "Grant"einfach nicht so negativ gesehen.Und nicht nur alte Leut granteln.Aber gerade den Älteren wird es nachgesehen.Die sind halt so wie sie sind.Dieser "Grant" zeugt in der Regel nicht von Bosheit oder ähnlichem(wobei es schon auch solche gibt,keine Frage)So manch ein Opa redet "tacheles" mit seinem (kleinen) Enkeln ohne dass diese gleich erschrecken würden.Sie mögen ihn trotzdem..Tief im Herzen drin sind gerade diese Großeltern oder Urgroßeltern die herzlichsten Menschen ,die alles für ihren Nachwuchs tun würden.Aber man muss das auch verstehen können...das hat mit "schrecklich sein" nun wirklich gar nix zu tun!
Bavaria schrieb am 27.10.2021, 17.04 Uhr:
Noch eine kleine "Orientierungshilfe " zum grantln:
Der boarische Grantler - eine Charkterbeschreibung
Share on Tumblr(granteln: grantig sein, brummen, knurren, murren, nörgeln)
Wissts ihr was der Unterschied zwischen bayerischem Grantlertum und deutschem Pessimismus ist? Nein? Des is aber ganz wichtig, wenn man uns Bayern verstehen will! Schließlich sind wir keine Pessimisten, sondern die positivsten und optimistischen Menschen überhaupt! Auch wenn wir ab und zu gern ein bisschen nörgeln. Aber wie unterscheidet sich der bayerische Grantler nun vom deutschen Miesepeter? Oiso im grantln steckt immer a bisl Humor. Wir meinen es nämlich gar nicht so! Deutscher Pessimismus ist eine Grundstimmung, die jeden Humor und Herzenswärme ausschließt. Granteln hat weder was mit Zynismus, Verbitterung noch extremer Kritiksucht zu tun. Ein Grantler regt sich einfach gerne a bissal auf!! Ned mehr und ned weniger.
Der irritierte Blick in den Augen von Nicht-Bayern, ob das Gegenüber jetzt unfreundlich ist, ist immer wieder sehr erheiternd!! Wir Bayern empfinden einen Grantler nicht als unfreundlich, auch wenn er noch so vom Leder zieht! Er gehört einfach einer speziellen bayerischen Spezie an, die wir durchaus sehr lieben und schätzen. Denn sie ist vom aussterben bedroht! Richtig zu granteln ist eine Kunst, die nur wenige beherrschen und unterscheidet sich erheblich von einfach nur schlecht gelaunten Menschen!
Also in diesem Sinne... freundlich sein kann jeder, granteln nur wenige!Nuntius 0.2 schrieb am 27.10.2021, 19.14 Uhr:
Little Scorpion, was'n genau meinste denn? Mein Oldietum oder meine Abneigung gegen Berufsgrantler?
An 854, danke für die ausführlichen Einlassungen. Also haben Bayern das Granteln in den Genen. Mh.Little scorpion schrieb am 27.10.2021, 19.59 Uhr:
@Nuntius am 27.10.2021 19:14 -
Ich meine dein Oldietum, Nuntius. Ich hatte nicht zitiert - sorry- , aber wie ich an anderer Stelle schon erwähnte, wenn du ein Oldie bist, dann bin ich ja wohl ein Fossil, allerdings ein noch lebendes, Haha - 😄Zwife83 schrieb am 27.10.2021, 21.21 Uhr:
...2854, ein echter Grantler, schreiben Sie, hat immer ein bißerl Humor. Nur ist es leider so, dass auch das "liebenswürdige" Grantln, wie so vieles typisch Bairische am Aussterben ist. Wenn man heute manch alten Herrn herumzwidern hört, dann hat das nix mit Grantln zu tun, sondern es ist nur schlechte Laune und Aufmandlerei. Zum echten Grantln gehört nämlich auch Lebensweisheit und die fehlt leider heutzutage auch einigen der nun alten Baiern. Die heutigen Alten sind zum Großteil im Wohlstand aufgewachsen und haben eben ihre eigene Mentalität entwickelt, die nicht mehr die der einstmals liebenswürdigen Grantler ist....
Bavaria schrieb am 27.10.2021, 22.20 Uhr:
Zwife83 am 27.10.2021, 21.21 UhrWenn sie das sagen,Zwife wirds schon so sein.
Ich hab das aber nicht geschrieben, (Der boarische Grantler - eine Charkterbeschreibung)steht im Inet zum nachgoogeln.Will mich ja nicht mit "fremden Federn schmücken..."
Sie mögen solche von ihnen beschriebenen "alten Herren?" kennen und ich kenn eben viele "liebevolle" Grantler.Die Welt ist ja bunt und vielfältig ,nicht wahr? Es gibt immer solche und solche.
Man sollte auch das Ganze nicht so ernst nehmen....dass die "wahren Grantler "eine aussterbende Spezies ist,steht doch auch in dieser Beschreibung geschrieben....Bavaria schrieb am 28.10.2021, 08.40 Uhr:
Zwife83 schrieb am 28.10.2021, 03.57 Uhr:Was so gerne als Grant der Alten dargestellt wird, ist vermutlich Altersdepression
Ganz ehrlich,Zwife?
Da geht wohl jetzt wieder mal die Fantasie mit Ihnen durch....
Alten Leuten eine depression !anhängen " zu wollen ,finde ich schon ein bisschen abstrus.
Ich kenne viele Rentner die sehr zufrieden mit ihrem Leben sind! In welchen Kreisen verkehren Sie denn um solche Vermutungen abzulassen?
Nix für unguad aber man kann es auch übertreiben mit den "psychologischen Vermutungsdiagnosen"!Zwife83 schrieb am 28.10.2021, 03.57 Uhr:
Nuntius, in Bezug auf die grantlerischen Figuren in DiD:
Was so gerne als Grant der Alten dargestellt wird, ist vermutlich Altersdepression. Das soll ja eine ernstzunehmende Krankheit sein und ist nicht nur in Bayern verbreitet, sondern überall wo halbjährlich Lichtmangel herrscht. (Vitamin D hilft ein wenig, die gute Stimmung nicht ganz zu verlieren, ist auch für die Knochen gut.... )Das andere ist tatsächlich die geringe Wertschätzung alter Menschen. Früher in der Bauerngesellschaft als unnütze Esser empfunden, neidet man heute den Alten die selbst erwirtschaftete Rente und die Politik schürt das gekonnt, um vom eigenen Versagen abzulenken! (Den Alten klaut der Staat sogar ungestraft ein Drittel der persönlichen Altersvorsorge, wie mit dem Gesetz zur Modernisierung der Gesetzlichen Krankenkassen von 2004!!)Wer sollte da nicht depressiv und zwider werden?Bavaria schrieb am 28.10.2021, 08.38 Uhr:
Ganz ehrlich,Zwife?
Da geht wohl jetzt wieder mal die Fantsie mit Ihnen durch....
Alten Leuten eine depression !anhängen " zu wollen ,finde ich schon ein bisschen abstrus.
Ich kenne viele Rentner die sehr zufrieden mit ihrem Leben sind! In welchen Kreisen verkehren Sie denn um solche Vermutungen abzulassen?
Nix für unguad aber man kann es auch übertreiben mit den "psychischen Vermutunsdiagnosen"!Little scorpion schrieb am 28.10.2021, 10.54 Uhr:
@Zwife83 am 27.10.2021, 21.21 Uhr - Ich kenne mich speziell mit Grantlern nicht aus. Bei vielen spricht lediglich die Lebenserfahrung aus ihrer zeitweiligen Misanthropie und ich muss den Vorschreiber- oder -redner*innen durchaus zustimmen, denn wenn Sie, Zwife83 - ich weiche jetzt mal vom Du ab - die Neanderin( 50) sind, dann dürften Sie schon noch wissen, wie Kindheit in den Nachkriegszeiten im Allgemeinen verlaufen ist. Also bei mir war nix mit Wohlstand, weil der nämlich erst mühsam erarbeitet werden musste.. Dann brauchte man nur noch aus einer kinderreichen Familie zu kommen und die Eltern Heimatvertriebene sein, dann hatte man nämlich seinen Stempel auf Jahre hinaus… Meine Kindheit war kein „Schleckhafen“, aber wir haben als große Familie all das geschafft, was andere auch geschafft haben, manches sogar besser und schneller. Und darauf waren wir stolz, jawohl 🤗!
Bavaria schrieb am 28.10.2021, 11.09 Uhr:
Little scorpion schrieb am 28.10.2021, 10.54 Uhr:Also bei mir war nix mit Wohlstand, weil der nämlich erst mühsam erarbeitet werden musste.. Dann brauchte man nur noch aus einer kinderreichen Familie zu kommen und die Eltern Heimatvertriebene sein, dann hatte man nämlich seinen Stempel auf Jahre hinaus… Meine Kindheit war kein „Schleckhafen“, aber wir haben als große Familie all das geschafft, was andere auch geschafft haben, manches sogar besser und schneller. Und darauf waren wir stolz, jawohl 🤗!Schon wieder muss ich zustimmen Little Scorpion!
Die Ü80 haben in ihrer Kindheit (größtenteils)Krieg und Hunger miterleben müssen.Dann die Jahre des Aufbaus waren auch mit allerhand Verzicht behaftet.
Aber heute gibt es zum Glück auch sehr viele gut situierte Rentner und Pensionäre die das Leben weitaus gelassener sehen können als noch die jüngere Generation,deren Renten nicht so sicher sind.
Altersdepressionen? Erlebe ich nicht in meinem Umfeld!Im Gegenteil.Little scorpion schrieb am 28.10.2021, 11.28 Uhr:
@User 1652854 am 28.10.2021 11:09 -
Merci vielmals 😃, nun ja, es ist wie es ist, gell? Ich gehöre (noch) nicht zu den Ü80, bis dahin fehlen mir noch ein paar Jährchen, aber ich weiß schon noch, wie es sich anfühlt, wenn man die Schuhe der Geschwister auftragen muss oder man sich an Weihnachten über eine Puppe freut, für die man "eigentlich" schon zu groß oder alt ist... aber noch früher gab's halt keine 😒....
Ganz bestimmt haben viele heute Alte diese Erinnerungen über Bord geworfen und "'s heuft la a nix" würde der Bayer sagen, aber so war's halt und jetzt wollen wir uns lieber wieder der Gegenwart zuwenden, bevor wir uns hier noch einen ordentlichen Rüffel einfangen, gell? 😊Bavaria schrieb am 28.10.2021, 21.54 Uhr:
Zwife83 schrieb am 28.10.2021, 16.45 Uhr:
[Zwife83] ...2854, das ist leider keine Fantasie, sondern Fakt.
------
Also schön: Alle alten Menschen sind depri. Können sie das mit Studien und Zahlen belegen oder ist davon nur Ihre Verwandt -und Bekanntschaft betroffen?
User 1264534 schrieb am 27.10.2021, 14.37 Uhr:
Hier meine Antwort an Frau SW: ich.habe um 11.24 geschrieben auf Ihren Beitrag von 10.58.
Zwischen beiden war noch kein anderer Beitrag.
Brauchts da wirklich einen Antwortbutton?Little scorpion schrieb am 27.10.2021, 15.37 Uhr:
@User TINE am 27.10.2021 14:37 -
Ich bin mir zwar nicht sicher 🤔 und auch nicht Frau SW, aber ich schätze, einen Antwort-Button braucht's in jedem Fall.Sommerwiese schrieb am 28.10.2021, 08.44 Uhr:
Tja Frau TE, weil nun einmal im Schriftverkehr die Antwort immer NACH dem eigentlichen Beitrag kommt.
Wie sie jetzt sehen können, haben wir wegen dem Hin und Her drei Neueinträge produziert, wobei die meisten User dadurch noch nicht einmal wissen, worum es eigentlich geht. Bei korrekter Handhabung wäre es ein Beitrag mit zwei oder drei Antworten gewesen. 🙂
Sepp11.. schrieb am 27.10.2021, 14.35 Uhr:
Little scorpion, hend Sie mol en Reitlenga oder en Dibinga gwohnd??Ihr schwäbischer Dialekt hat die Klangfärbung aus deren Region.Schtuagart kennt ao no sei... 🤔.
Little scorpion schrieb am 27.10.2021, 15.21 Uhr:
@Sepp11.. am 27.10.2021 14:35 - Ha' frrreilii' ben i aus derra Gegend, so zwischadren, zwischa Schduagert ond Tiebinga - aber koin ächter Schwoab halt; des han i doch scho' hondertdausendmoal erklärt 🤓😏, dass i gud ei'glernt be 😄. Hosch des jetzt verschdanda?
1610245 schrieb am 27.10.2021, 11.57 Uhr:
Mit der ollen "Braut" kann man sich ja noch nicht einmal in einer
einfachen Dorfkneipe blicken lassen.
Kein Skandal oder jede Peinlichkeit lässt die aus; einfach unerträgliches
Verhalten.Bei ihr kann man von einer krankhaften Persönlichkeitsstörung ausgehen,
die behandlungswürdig wäre. Aber in dem Alter ist es schwierig und eh
zu spät.Der Gerstl ist daran nicht schuldlos. Er hätte längst mal ordentlich seiner
"Göttlichen" den Marsch blasen können; dann hätte er mal die "Generalin"
richtig kennengelernt und die dämlichen Heiratsanträge wären Geschichte.
User 1264534 schrieb am 27.10.2021, 11.24 Uhr:
Wo genau soll das Wärme und Herzlichkeit bei Marga gewesen sein? Bei einer Verletzung zu helfen ist doch selbstverständlich.
Sommerwiese schrieb am 27.10.2021, 12.31 Uhr:
Man kann erste Hilfe pragmatisch und ohne Gefühle zu zeigen leisten.
Man kann das Geiche aber auch mit einem Lächeln und Anteilnahme machen.
Das war beim Verbandanlegen durch Margot bei Sarah der Fall.
Aber das ist meine Meinung und Ansicht - niemand muss Sie teilen.Nebenbei TINE - es wäre für den Verlauf übersichtlicher, wenn Sie bei Antworten den entsprechenden Button anklicken würden.
Sommerwiese schrieb am 27.10.2021, 10.58 Uhr:
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich die Margot mag oder nicht. Mal würde ich sie am Liebsten zum Mond schießen, wenn sie sich wie ein Feldwebel auf dem Kasernenhof benimmt. Oder überhaupt kein Benehmen an den Tag legt, so wie sie gestern über "Großkopferte" gesprochen hat. Nur weil Vera nun eben einige Minuten vor ihr die Tischreservierung vorgenommen hat.Dann hat sie wiederum meine volle Sympathi, z.B. als sie mit einer Herzlichkeit und Wärme der Sarah den Verband angelegt hat.Die Frau ist wie ein Chamäleon, das macht die Beurteilung so schwierig. Sollte das mit der Heirat wirklich etwas werden, dann wird es Gerstl in DER Ehe nicht leicht haben.
Zwife83 schrieb am 27.10.2021, 14.10 Uhr:
Sommerwiese, da hat der Autor wohl ins Schwarze getroffen: Despotische, hantige Frauen sind oft liebevolle Pflegerinnen, wenn es jemandem wirklich schlecht geht! Als Kranker/Verletzter hat man aber auch kaum Möglichkeit aufzumucken...😉🤭
Little scorpion schrieb am 27.10.2021, 15.29 Uhr:
@Sommerwiese am 27.10.2021 10:58 -
Mag' sie einfach - bis auf die paar Macken, die sie hat! Das macht's leichter - dir und anderen 😊 - ältere Leut' sind halt so (oder ähnlich) - wer wüsste das nicht besser als wir, die wahrhaft guten Jahrgänge 👍!Nuntius 0.2 schrieb am 27.10.2021, 15.51 Uhr:
Little Scorpion, da muss ich dir widersprechen. Alte Leute sind nicht so. Mit einer ordentlichen sozialen Kompetenz, die man im Laufe des Lebens lernt, laufen ganz schön das Leben und ihr Umfeld wertchätzende alte Leute durchs Leben. Bei Did weniger.
Little scorpion schrieb am 27.10.2021, 16.04 Uhr:
@Nuntius am 27.10.2021 15:51 - Jaaa, weiß ich doch, Nuntius, ich meinte ja auch zusätzlich "oder ähnlich", was natürlich nicht unbedingt wörtlich zu nehmen ist. Wenn du ein Oldie bist - ich glaube, ich wiederhole mich - , dann bin ich ein Fossil, aber ich kann damit leben (manchmal mehr schlecht als recht). Aber sei's drum...
In diesem Forum wird vieles bierernst genommen und anderes wieder total ignoriert und weg- oder schöngeredet, also hab ich mir auch einmal eine kleine Freiheit herausgenommen - kennst mich ja aus alten Zeiten...
Voltigeur schrieb am 27.10.2021, 10.54 Uhr:
Was mich mal interessieren würde ist ob die mal einen neuen Vorspann drehen.
Da sind ja bald mehr Schauspieler zu sehen die nicht mehr dabei sind, als die, die noch mit spielen.
Oder lässt man die Serie jetzt wirklich auslaufen und es rentiert sich nicht mehr den Vorspann nochmal zu erneuern.Viele Grüsse
Reinhard
Biggiplus schrieb am 27.10.2021, 10.37 Uhr:
Die Fanny und die Margot gehen uns dermaßen auf die Nerven. Wann sind die endlich weg?!
Little scorpion schrieb am 27.10.2021, 13.51 Uhr:
@Biggiplus am 27.10.2021 10:37 -"No koi Haschd!"
Des werd' scho'! Dass die Fanny geht, ist ja so gut wie sicher - glaube ich - , aber die
andere Dame wird man noch ertragen müssen. Ist ja auch gut so, denn
sonst hätte das Forum ja keine rechten Aufhänger mehr - oder finden sich
da immer wieder neue? Die Frage ist rein rhetorisch, denn wir wissen
ja, dass es ist wie es ist 😉 Richtig auf die Nerven geht mir persönlich
allerdings keine von beiden. 📌
Meistgelesen
- "Watzmann ermittelt": Drehstart für neue Folgen und einen Spielfilm der ARD-Krimiserie
- Historische Miniserie mit "Lucifer"-Star und "Paradise"-Darsteller erhält Premierendatum
- Netflix-Highlights im Juni: "Squid Game"-Finale, "Kaulitz & Kaulitz" und "FUBAR" mit Arnold Schwarzenegger
- "Sirens": Wo bleibt die Verführungskraft?
- "Cheers"-Star George Wendt im Alter von 76 Jahren gestorben
Neueste Meldungen
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
- "Watzmann ermittelt": Drehstart für neue Folgen und einen Spielfilm der ARD-Krimiserie
- "ZDF-Fernsehgarten" lädt zum "SchlagerDARTen": Diese Gäste sind am 25. Mai 2025 dabei
- Update "Das Gold": Zweite Staffel der erfolgreichen britischen Crime-Serie startet in neuer deutscher Heimat
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.