Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
692

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 5692 Fans
  • Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Sepp11.. schrieb am 01.10.2021, 06.37 Uhr:
    Soll man sich nun an den neuen Gregor gewöhnen, was mir nur schwer gelingen wird, oder kommt der alte irgendwann wieder um die Ecke?
    Ich finde es ja schon "gewagt" von Frau Lux, ins Comedy-Fach zu wechseln. Dieser Sprung gelingt nicht wirklich vielen Schauspielern (und Lux' Komik ist nicht Jedermanns/frau Sache). Ich glaube, wenn hinter den Kulissen nicht bereits über das Serien-Aus von DiD spekuliert würde (oder es bereits inoffiziell beschlossen wäre), würde "Fanny" nicht "auf die Alm gehen" 🤨.
  • User_1081813 schrieb am 01.10.2021, 05.23 Uhr:
    Oh mei, der neue Gregor ist da. Ich persönlich kann mit so Austausch-Schauspielern überhaupt nichts anfangen. Ich fände es besser, sollte ein Schauspieler aussteigen, oder rausgeschrieben werden, dass man diese Rolle gar nicht mehr besetzt !
    Immer besser kann ich mir vorstellen, dass die Vroni wieder im Brunner-Wirt die Küchenchefin werden könnte . Ewig wird sie wohl nicht die Aushilfe von Rosi sein und irgendwann wird die Moni wieder ins Amt zurückkehren.
    Die Geschichte mit den Mäusefallen fand ich ganz nett, besonders den lieben Pfarrer !
    • Nuntius 0.2 schrieb am 01.10.2021, 07.56 Uhr:
      Hat Vroni nicht Rücken? Problematisch für die Arbeit in der Küche.
  • Urlauber schrieb am 01.10.2021, 04.56 Uhr:
    Die Geschichte um die Maus und um die Mausefallen hat mir super gefallen! Da musste ich doch sehr lachen!
    Ein schöner Gegensatz zum dem sauertöpfischen Gesicht der Uschi mit zugehörigem Gejammer und zu dem übertriebenen Geplärre der Sarah.
  • Zwife83 schrieb am 01.10.2021, 04.50 Uhr:
    Der "alte" Gregor und Fanny waren - optisch - ein eingespieltes Team. Der "neue" Gregor tut den Augen weh, auch wenn er nun das karierte Hemd des "alten" Gregor übergezogen hat. Er wirkt ein wenig "blutleer", der arme Neue.
    Fanny schaut zum Fürchten drein. Jetzt hat sie endlich das Drama mit den Eltern hinter sich und nun die Gschicht mit der Liesl. Aber so schaut es aus, wenn sich Autoren an die Realität (Katrin Lux' Ausstieg) anpassen müssen.
    Erfreulich ist die Kirchleitnerische Entwicklung! Warum nicht gleich? Hoffentlich hat Uschis Geplärr nun ein Ende.
    Wie lang spielt Franzi noch das Kleinkind? Das Mädel hat immer noch die Sprache einer 5jährigen. Franzi müßte doch nun schon in die 3. Klasse gehen, also 9 sein. Aber vermutlich macht das das schreckliche rosa Kinderzimmer...
    • Nuntius 0.2 schrieb am 01.10.2021, 13.04 Uhr:
      Zwischen Fanny und dem neuen Gregor ist null Chemie. Der neue wirkt so introvertiert und da Fanny " uns" verlässt werden wir von Bettgeschichten verschont, hoffe ich.
  • simla schrieb am 30.09.2021, 21.58 Uhr:
    Hi,
    ganz gut, dass ich bereits heute Morgen erfuhr, dass Sarah die Prüfung bestanden hat. Ich habe dann sofort vorgefeiert mit einem Gläschen Mineralwasser.
    Überraschung!!! Sarah und auch die anderen haben nicht bemerkt, dass das ein ganz anderer Gregor ist. Ja, sind die blind?
    Übrigens, wer einen derartig hohen Anspruch an die Moral stellt und stellte, müsste auch bei sich selbst danach handeln.
    • Little scorpion schrieb am 30.09.2021, 22.11 Uhr:
      @simla am 30.09.2021, 21.58 Uhr -
      • Übrigens, wer einen derartig hohen Anspruch an die Moral stellt und stellte, müsste auch bei sich selbst danach handeln. •
      Machen wir - wir mit den hohen Ansprüchen! Und du vergiss die Tierwelt, vorwiegend die Hündchen!
    • simla schrieb am 30.09.2021, 22.47 Uhr:
      hi,
      Little scorpion schrieb am 30.09.2021, 22.11 Uhr:
      da hab' ich gar nicht an die unschuldigen Wauckies gedacht
      War ausschließlich auf Uschi bezogen, aber die kann ja eigentlich auch nix dafür, weil's den Autoren so gefällt...
    • Little scorpion schrieb am 30.09.2021, 23.21 Uhr:
      @simla schrieb am 30.09.2021, 21.58 Uhr -
      …weiß ich doch alles (in etwa) - aber gell, immer dran denken: Was wir hier so von uns geben, lässt auf Dauer auf uns als Personen schließen. Und ganz ehrlich, deine Ausdrucksweise war schon bissle strange. Also dann - ✌️ Fieden?
    • Zwife83 schrieb am 01.10.2021, 05.06 Uhr:
      Ach Simla, man weiß ja wie es gemeint war. Die armen Hündinnen können aber wirklich nichts dafür...
      Hoffen wir, dass die Frau Kirchleitner zukünftig nimmer zu einem fremden Mann ins Bett steigt, damit die hochschnellenden Emotionen nicht wieder die moralischen Ansprüche des Forums gefährden...😉😁
  • Zwife83 schrieb am 30.09.2021, 21.30 Uhr:
    Die Sendung mit der Maus und dem Pfarrer, das war richtig nett. Der Pfarrer gefällt mir immer besser. Er hat eine sehr nette Ausstrahlung und ein Herz für die Geschöpfe seines obersten Herrn...🐀
  • Sepp11.. schrieb am 30.09.2021, 20.58 Uhr:
    Die Paartherapie ist eine sinnvolle Idee. Nur sollten die Autoren "ihren Bildungsauftrag" an dieser Stelle nicht allzu ernst nehmen und den Zuschauer mit Einzelheiten verschonen. Es wird Fortschritte geben und Rückschläge, das ist so in einer Therapie. Punkt.
    Die Geschichte mit der Maus fand ich ganz nett. Besonders der Aufschrei des Pfarrers "Rindsbimbl" 😁. Benedikt hat mir auch gefallen.
    Wie Fanny von jetzt auf nachher auf die Idee kommt, die Hütte selbst bewirten zu wollen, ist mir schleierhaft. Sie nimmt billigend in Kauf, dass ihre Ehe den Bach runter geht. Wenn jetzt die Lechners in Steyr ein Lokal betreiben würden, wäre Fanny dann auch sofort zu einer Übernahme bereit, bei parallel weiter laufendem Betrieb im Brunnerwirt? Ehrlich wäre es von Liesl gewesen, die Hütte zu verkaufen und Fanny den Erlös zu vererben. Ich kann doch von meinem Erben nicht verlangen, einen Zuschuss-Betrieb weiter zu führen. Daran gehen beide Betriebe UND DIE EHE zugrunde.
    • Little scorpion schrieb am 30.09.2021, 21.30 Uhr:
      @Sepp11.. am 30.09.2021, 20.58 Uhr -
      Ja, der Benedikt war göttlich! Ich mag ihn; er ist gemütlich und (meistens) normal, wie d’ Leut‘ halt. Na ja, dass die Fanny sprich Katrin Lux die Serie verlässt, wissen wir ja nun aus den Medien, aber das dauert halt noch. Jemand hatte die evtl. Rückkehr der Julia angesprochen- fänd‘ ich ganz spannend…
  • Bavaria schrieb am 30.09.2021, 20.08 Uhr:
    Die Sarah wird immer unerträglicher! Mit ihrem blöden,kindischen Gehabe macht sie fast den Wagenbauer Konkurrenz! Is des scheee..daaangeee...is des cool...daangeee...ätzend!!
    Ich will den "alten" Gregor zurück!!!!Der "Neue"nuschelt ja beinahe wie die Fanni umeinander.
    Warum geht eigentlich nicht Vroni als Almwirtin zur Hütt´n hoch? Kochen kann sie doch!Und auch sonst hätte sie sicher das Zeug dazu.
    Nun geht der Hubsi als mit zur Paartherapie..na dann viel Spaß!Hoffentlich zieht sich das nicht wieder ewig hin...nervig!
    Die Rosi erinnert mich momentan vom Aussehen stark an die ehemalige Chefstewardess vom Traumschiff ,diese Beatrice.Komisch.
    Die Moni wird auch immer spezieller...
    Schade dass heute die Josy nicht dabei war und gut das die Vera mal nicht dabei war.
    • Felice schrieb am 30.09.2021, 22.01 Uhr:
      @User 1652854"Ich will den "alten" Gregor zurück!!!!" 
      Da kann ich Ihnen nur zustimmen Der "Neue Gregor" nuschelt ja beinahe wie die Fanni umeinander.
      Ich bin gebürtige in Bayerin und habe kein Wort verstanden. Nuschler unter sich!!!!🙄 Ich empfinde es einfach als eine Zumutung, dass wir als DiD-Zuschauer schwuppdiwupp mit einem ausgetauschten Darsteller geradezu vergewaltigt werden. Der Typ hat doch absolut keine Ausstrahlung eines bayerischen Wirts.
  • Katzenfee schrieb am 30.09.2021, 20.06 Uhr:
    Wie stellt sich die Fanny das vor , in meinen Augen hat sie einen Vogel !🦅🕊🦉
    • Bavaria schrieb am 30.09.2021, 20.17 Uhr:
      Die Fanny war doch schon immer gspinnert,Katzenfee!
      Soll sie doch rauf auf diese Alm und den neuen Gregor gleich mitnehmen dazu!
  • User 1264534 schrieb am 30.09.2021, 19.52 Uhr:
    Was genau macht man, wenn man um eine Beziehung kämpft?
    Wenn doch beide darum kämpfen?
    • Sepp11.. schrieb am 30.09.2021, 21.13 Uhr:
      TINE, "wir kämpfen um unsere Ehe" ist eine Worthülse. Das ist in etwa so, als wenn ein Politiker am Wahlsonntag die Parole ausgibt "Wir kämpfen bis zuletzt um jede Stimme" (siehe Aiwanger 😉).
      Nein - im Ernst: in einer Ehe kommt es auf Kompromisse an. Sobald einer der Partner anfängt zu "kämpfen" bricht meiner Meinung nach der "Rosenkrieg" aus. Man kann nichts erzwingen.
  • Nuntius 0.2 schrieb am 30.09.2021, 17.30 Uhr:
    Ob Ihrer Schlagfertigkeit muss ich Ihnen einen Daumen hoch geben. Unschlagbar.
    • Little scorpion schrieb am 30.09.2021, 19.09 Uhr:
      @Nuntius schrieb am 30.09.2021, 17.30 Uhr -
      Schlagfertigkeit würde ich so etwas nun nicht nennen, Nuntius, es ist eher so eine Art Notbehelf, wie man seine Position behaupten und in den Augen Gleichgesinnter gut "rüberkommen" kann.
      Die "Moral" in diesem Forum ist stellenweise und bei manchen Schreiberlingen so weit unten, sozusagen in der untersten Schublade, dass es einfach nur vergeb'ne Liebsmüh ist, sie ans Tageslicht holen zu wollen. Aber nett, wenn man als Apostel bezeichnet wird, findest du nicht 😀? Ich weiß zwar nicht, wem das gilt, denn direkt angesprochen ist niemand, was das Ganze noch spannender macht, aber es hat was! Einen schönen Abend dir noch und ... lass'se macha! ICH habe fertig und du sicher auch. 😀😀😀
    • Nuntius 0.2 schrieb am 30.09.2021, 19.27 Uhr:
      Naja, Skorpiönschen, liegt doch auf der Hand. Hast genau verstanden.😉
    • Bavaria schrieb am 30.09.2021, 20.13 Uhr:
      Little scorpion schrieb am 30.09.2021, 19.09 Uhr:
      ICH habe fertig und du sicher auch. 😀😀😀
      Sieht leider nicht danach aus....😀😀😀Es brodelt und bohrt ... oder warum dieser Text?😀😀😀
  • Nuntius 0.2 schrieb am 30.09.2021, 16.14 Uhr:
    ...854, hi, Ihr Zeitvertreib scheint ebenfalls darin zu liegen, ausführliche Kritiken über Kritiken zu schreiben. Wenn Ihnen das nicht gefällt, überlesen Sie' s einfach.
    • Bavaria schrieb am 30.09.2021, 17.06 Uhr:
      Na da scheints sich ja" Moralapostel Nr. 1"gleich angesprochen und betroffen zu fühlen.Bin gespannt wer noch so alles nachzieht...😇
  • User 1642905 schrieb am 30.09.2021, 15.47 Uhr:
    Das Highlight der gestrigen Folge war für mich Josy 😅😅👍.
    • Little scorpion schrieb am 01.10.2021, 00.07 Uhr:
      @User 1642905 am 30.09.2021, 15.47 Uhr -
      Ja, Josie ist der Brüller mit ihrer trockenen, autistischen Art. Polizistin 👩🏻‍✈️ mit Leib und Seele halt! Gute Frau! 👍 👩
  • User 1264534 schrieb am 30.09.2021, 13.27 Uhr:
    Also ich kann das Gedöns über körperliche Untreue/Fremdgehen nicht wirklich verstehen.
    Es ist halt schlimm, aber in einer Beziehung kann es für einen Beteiligten auch viel Schlimmeres geben.
    Dauerndes Lügen, keine Unterstützung, Desinteresse und natürlich Gewalt, usw.
    Ich finde, wenn man sich ausspricht, kann ein einmaliger Fremdsex auch nicht schlimmer sein.
    Nur bei Anna-Lena und ihrem Architekten sehe ich das anders. Sie hat damals den Tierarzt laufend angelogen und nicht nur einmal betrogen. Sie ist sogar tagelang mit dem Anderen in einem Hotel gewesen.
  • Nuntius 0.2 schrieb am 30.09.2021, 13.06 Uhr:
    Zwife, so wie ich Sie verstanden habe verurteilen Sie Uschis Verhalten aufs schärfste. Und die übernehmen Simlas Vergleich mit einer läufigen Hündin. Nur, Sie ziehen einen Hund/ Wolf dem Menschen vor? Vielleicht sollte man einfach zwei Spezies nicht vergleichen und schon gar nicht in die moralische Kiste quetschen. Simlas Sermon war rein impulsiv, unangenehm genug. Mit Ihrem Menschenbild können Sie gerne leben.
    • Zwife83 schrieb am 30.09.2021, 14.03 Uhr:
      Nuntius, Simla hat verglichen, ich habe differenziert!
      Mein Menschenbild sieht den Menschen nicht als Krone, sondern als Mitgeschöpf, das aufgrund seiner Fähigkeit, seine Taten zu reflektieren, Verantwortung hat.
      Simla hat einen landläufigen Begriff gebracht, mehr nicht. Ich versteh die moralische Entrüstung darüber nicht ganz. Da wurden hier im Forum schon User ganz gemein angegangen, alte Frauen übel tituliert, und kein Mensch regte sich groß auf.
      Aber nun plötzlich die Entrüstung weil eine fiktive Ehebrecherin angegangen wird? Es kann ja jeder Ehebruch bagatellisieren oder schönreden und dazu meinen, was er/sie will, aber auch Negativbeurteilungen der "Täterin" sind erlaubt.
      Wobei ich, wie schon erwähnt, Vergleiche mit Tieren nicht mag. Tiere haben mit menschlichen Abgründen nichts zu tun.
      Warum also so aufgeregt?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 30.09.2021, 15.41 Uhr:
      Zwife, ich kann nicht erkennen, dass sich Uschi wegen Hormonschubs rein biologischer Art egal von welchem Mann" bespringen lassen" hätte noch dieses jemals wollte. So habe ich Simlas Vergleich verstanden. Und Ihre Differenzierung befasst sich damit, dass der Mensch nicht allein dem biologischen Fortpflanzungstrieb folgen muss, da er dank seines Verstandes entscheiden kann. Ein Tier( Hund Wolf) aber nicht.
      Ja, Zwife, Alterdiskriminierung und andere Unverschämtheiten wurden von Querulant/innen geäußert. Schlimm genug. Von Simla war zwar Deftiges aber bisher m. Wissens nichts Ungehöriges geäußert worden. Inmeinen Kreisen spricht man weder von Schlampe( heutzutage auch von Jugendlichen benutzt) noch von räudigen Hündinnen, wenn man von einem One Night Stand außerhäusig spricht. Also gängig finde ich das nicht. Nichts für ungut Aron
    • Zwife83 schrieb am 30.09.2021, 16.54 Uhr:
      Nuntius,
      die von Ihnen zuletzt geäußerten Begriffe kenne ich nicht, wohl aber den von Simla geäußerten. Er ist sehr alt. Anstelle der Hündin zog man früher eine "winnige Kuh" herbei, wenn man bei einer Frau ein unbotmäßiges Sexualverhalten feststellte.
      Da es sich zumeist um (Ehe)frauen handelte, die den Begriff gegen eine Rivalin verwendeten, und die Angst um ihre Ehemänner hatten, galt der Begriff nicht als anstößig.
      Ich denke, diese weiblichen Rivalitäten schlummern in vielen und vorallem älteren Frauen, die vielleicht auch manches dergleichen in der Ehe Erlebte noch nicht ganz verdaut haben.
      Und da, denke ich, kommt das ländliche - in diesem Fall Bairische durch: Am Land, in Dörfern und kleinen Städten hält man nichts von den modernen Regeln, die neuerdings ein "Aussigras'n" mit Milde betrachten lassen. Da kommt "das Aussigrasn" zwar vor, aber man läßt sich dabei nicht erwischen. Und Gnade Gott der Frau, die sich sowas leistet! Auch Männer müssen sich hüten, wenn ihre Frauen erfahren, dass nebenbei was läuft.
      Hier im Ort, wo ich wohne, gibt es auch so eine über 200 Jahre alteingesessene Unternehmerfamilie. Man ist angesehen, keine der Frauen hat oder hätte sich je sowas geleistet, was Uschi machte. Man würde die Achtung der Bevölkerung verlieren, hätte man "so oane" in der Familie.... Und natürlich sind auch die Männer Ehrenmänner, katholisch, sozial, altmodisch, aber gute, fast väterliche Arbeitgeber.
      • Nuntius 0.2 schrieb am 30.09.2021, 17.23 Uhr:
        Zwife, na Gott sei Dank hat im Dorf niemand was mitbekommen außer Annalena und die scheint dicht zu halten. Auch Sascha und Rosi.
    • Little scorpion schrieb am 30.09.2021, 20.24 Uhr:
      @Zwife83 am 30.09.2021 16:54 -
      Nur gut, dass bei "Unternehmers" (auch) nur das Positive nach außen dringt, gell? Dort wird auch nur mit Wasser gekocht, wenn auch "die Weiber nicht grad fremdgehen!" Ich persönlich kenn aber auch andere Unternehmergeschichten aus meinem Umfeld hier. "...katholisch, sozial, altmodisch,..." - genau wie hier - Himmel hilf! Katholisch würde ich noch unterstreichen, aber die Möglichkeit fehlt hier bei der Texteingabe.