Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
780

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 15780 Fans
  • Serienwertung4 112563.50von 101 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • User_1081813 schrieb am 15.02.2022, 08.02 Uhr:
    Ja schau her, die Sarah kann auch Anders ! und Recht hat sie. Mich wundert es eh, wie die Sarah die Kuchl so alleine stemmen kann. Früher, wo sie noch zu zweit darin gewurschtelt haben war es schon für die Fanny Stress , wenn damals der Patrick mal frei haben wollte und jetzt gehts auf einmal, dass einer alleine alles stemmt . Und dass mal was nicht so perfekt ist, kann immer mal passieren.
    Bezüglich der Beziehung Sarah und Jenny, bin ich mir nicht so sicher, ob das dauerhaft was wird !
    Froh bin ich, dass der liebe Onkel Michi und die Margot nun endlich und hoffentlich in den Hafen der Ehe einlaufen werden. Gefallen hat mir gestern die Maria. Und vielleicht zieht die ja noch zum Herrn Landrat a.D.
  • Bavaria schrieb am 15.02.2022, 07.55 Uhr:
    Also ich fand ja diese ganze Gschicht mit der Lesbennummer und der darauffolgenden Fernbeziehung sowas von überflüssig... aber wers braucht....
    Die Rolle der Sarah ist eigentlich auch auserzählt.Was kommt denn da noch bei ihr? Wäre nicht die Tina aufgetaucht ,würde Sarah längst versauert sein in Lansing.
    Küche,Onkel Michi und gelegentlich eine Hopserei im "Why not" Ein erfülltes Leben für eine junge Frau? Stell ich mir anders vor.Sarah hat (außer Tina) weder eine Freundin noch sonstigen(privaten) Anschluß.Aber gut,in Lansing scheint das ja normal.
    Wo ist eigentlich Phillip abgeblieben? Wer nicht gebraucht wird,wird ohne große Erklärung abgeschrieben...jedenfalls hoffe ich dass dieses Trauerspiel Sarah/Jenny nicht wieder wochenlang ausgeschlachtet wird!
  • Zwife83 schrieb am 14.02.2022, 20.56 Uhr:
    Ja, grausam, am Tag der Liebe für andere Paare Herzerl backen und selbst so enttäuscht und leidend sein! Aber warum muss man so ein kompliziertes Gspusi haben, wenns eh nicht wirklich funktioniert? Das wird doch nie etwas Gescheites mit Hand und Fuß!
    Diese aufgelöste, herumplärrende Sarah wirkt auf mich wie ein rotes Tuch. Bitte liebe Autoren, schickts es doch nach Mainz und da solls bleiben oder machts ein End mit diesem Elend und Sarah findet in Lansing eine neue Liebe. Irgend oana oder oane werd si do findn loßn?🤔🙏😉
  • Katzenfee schrieb am 14.02.2022, 20.05 Uhr:
    Bitte Sarah lass doch endlich die Jenny sausen ,dass endlich a Ruh ist !
    Wenigstens haben sich die Margot und der Gerstl wieder eigekriegt.
    Die Preisingers wie gehabt !
    • Bavaria schrieb am 14.02.2022, 20.13 Uhr:
      Ja es nervt.Da schau her...Und jetzt wird das gutmütige Potscherl auch noch aufmüpfich...weil es privat nicht so läuft für sie.
      Wo ist nur die zahme Sara hin.... ?Aber schau rein in einen Menschen...jeder hat wohl zwei Seiten.
    • Poppy schrieb am 14.02.2022, 20.29 Uhr:
      Das Trutscherl ist ja völlig ausgeflippt !
  • Voltigeur schrieb am 14.02.2022, 08.55 Uhr:
    Hallo Alle Zusammen,
    Mal was anderes, ist Euch eigentlich aufgefallen das die meisten Kunden bei Annalena beim Bezahlen immer sagen " Es stimmt schon so "
    Ist das jetzt üblich in Deutschland das man im Laden Trinkgeld gibt ?
    Im Wirtshaus für die Bedienung ja, aber beim Einkaufen ?
    Das habe ich noch nie gesehen.
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • Little scorpion schrieb am 14.02.2022, 09.17 Uhr:
      Voltigeur am 14.02.2022, 08.55 Uhr-
      Man erlebt es hin und wieder beim Bäcker, aber selten im Supermarkt, doch ja. Ich mach das allerdings nie.
    • Sepp11.. schrieb am 14.02.2022, 10.10 Uhr:
      Hallo Reinhard, ich runde beim Metzger und beim Bäcker auch auf. Im Supermarkt, oder wenn ich in der Schweiz bin, bei Migros jedoch nicht.
      Ich denke, dass in der EU die Cent-Münzen (1, 2, 5, 10, 20) eh bald abgeschafft werden. Ziel ist es ja, Bargeld ganz abzuschaffen.
    • Little scorpion schrieb am 14.02.2022, 10.18 Uhr:
      Sepp11.. am 14.02.2022, 10.10 Uhr -
      Und was passiert,Sepp, wenn dir beim Bäcker oder Metzger 5 Cent passend für deinen Einkauf fehlen? Bekommst du dann trotzdem die Ware? Ich finde Bargeld abschaffen doof. Dann gibt‘s noch mehr Bank- und Kontenbetrügereien, oder?
    • Voltigeur schrieb am 14.02.2022, 10.23 Uhr:
      Hallo Sepp,
      Ja die 1, 2, Münzen sollte man in jedem fall abschaffen.
      Wenn ich in Deutschland bin habe ich auch immer in kürzester Zeit den Geldbeutel damit voll und keiner will den Kleinkram, dann muss ich extra auf die Bank um das Zeug einzutauschen.
      Wieso fährst Du eigentlich zu Migros, die Waren sind doch hier viel teurerer als in Deutschland.
      Viele Grüsse
      Reinhard
      • Zementsack schrieb am 15.02.2022, 01.28 Uhr:
        Die "Kupfermünzen" sammeln sich meiner Erfahrung nach nur im Geldbeutel wenn man überwiegend zu faul ist passend zu zahlen. Ob den Kleinkram jemand will sollte kein Argument sein, schließlich ist das Geld und gesetzliches Zahlungsmittel. Und was ist aus der schönen Tradition geworden, Brautschuhe mit gesammelten Pfennigmünzen (inzwischen wohl Cent-Stücken) zu bezahlen?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 14.02.2022, 10.27 Uhr:
      Doch Voltigeur, mache ich auch so manchmal. Nicht an der Kasse vom Supermarkt, aber beim Bäcker, Kiosk, Tante Emmaladen.
    • Sommerwiese schrieb am 14.02.2022, 10.39 Uhr:
      Sepp11.. vom 14.02.2022, 10.10 Uhr
      Das ist auch empfehlenswert, sich im Großmarkt oder beim Discounter das Rückgeld geben zu lassen. Dort wird die Arbeitsleistung der Kassiererinne auch nach der Höhe ihrer Kassendifferenzen beurteilt und da ist ist gleichgültig ob Plus- oder Minusdifferenz - Differenz ist Differenz. Also nehmen oft Kassiererinnen den Rundungsbetrag aus der Kasse und verwahren ihn dann außerhalb. Das wiederum hat schon zu Abmahungen oder sogar Kündigungen geführt. Geld aus der Kasse nehmen kann als Diebstahl ausgelegt werden - Geld außerhalb der Schublade aufheben ist auch verboten, es könnte sich um Privatgeld handeln und dieses mit an den Kassenarbeitsplatz zu nehmen ist untersagt.
    • Bavaria schrieb am 14.02.2022, 11.07 Uhr:
      SW ,einen größeren Schmarrn hab ich selten gelesen!
      Es gibt extra diese Aufrund-Aktionen in den meisten Geschäften,die kommen gewissen Einrichtungen zugute.
    • Sepp11.. schrieb am 14.02.2022, 13.48 Uhr:
      Little Scorpion und Voltigeur
      Ich könnte sogar sowohl beim Bäcker, als auch beim Metzger notfalls anschreiben lassen, in der Kleinstadt kennt man sich. Ich hasse überfüllte Geldbeutel auch. Deshalb weg mit dem Kleingeld, was aber nicht heißt, Bargeld ganz abschaffen, da bin ich voll dagegen.
      Dass ich ab und zu bei Migros in Kreuzlingen einkaufe, hängt mit meiner Kindheit zusammen. Meine Oma wohnte bis zur Volkzeitpflege im Kanton Thurgau. Wenn wir da hin fuhren gab es Schweizer Schaumküsse, Schweizer Schoki von Camille Bloch, Villars oder Cailler, sowie Appenzeller Käse, Kümmi Chäs, und viele andere Dinge - das Paradies für mich, als kleiner Bub. Opa hatte Obstbäume mit Kirschen, Äpfeln und Reneclauden (grüne Edelpflaume) Das gibt es alles immer noch 😋 (außer dem Obst 😒).
      Meine Mutter stammte von der Schweizer Grenze bei Lörrach - sie behauptete ihr Leben lang, dass Schweizer Nudeln besser seien, als Deutsche - auch wenn klein gedruckt drauf stand "Hergestellt bei Buck Ravensburg"😅.
      Deshalb fahre ich aus Tradition heute noch viermal im Jahr in den Seepark-Migros nach Kreuzlingen - so lange ich das gesundheitlich noch kann. Sind runde 110 Kilometer. Ein leckeres SB-Restaurant gibt es auch. Tanken lohnt sich auch noch ein wenig.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 14.02.2022, 14.09 Uhr:
      ...854, meines Wissens sind die Aufrundaktionen schon seit einiger Zeit abgeschafft. Nicht alle Supermärkte haben sich jedenfalls in Kökn dieser Aktion angeschlossen.
    • Little scorpion schrieb am 14.02.2022, 15.08 Uhr:
      @ Sepp11.. am 14.02.2022, 13.48 Uhr -
      Oh neiiiin, Sepp, hör auf!!! Mir läuft ja das Wasser in Strömen im Mund zusammen - herrlich, herllich, das alles 👍! 🧀🍒🍇Gottseidank hab ich grad mein Mittagsmahl hinter mir 😃!
      Migros ist mir zwar kein Begriff, aber bitte, wenn sich's lohnt und überhaupt - bevor sie uns das Autofahren aus welchen Gründen auch immer ganz verbieten nix wie raus und weg und vor allen Dingen: Solange die Augen noch mitmachen 😀🙄... chrrrr...😒
      Ach so ja, bei uns hier gibt es einen Nudelhersteller, der hat als Werbung: "Eine gute Nudel muss nicht über die Alpen!" Irgendwie find ich das clever ;)).
    • Zwife83 schrieb am 14.02.2022, 16.41 Uhr:
      Sepp11, jetzt machen Sie mich wehmütig! Eine Tante, die ich sehr gern hatte, lebte von den 60iger Jahren bis zu ihrem Tod vor ein paar Jahren am Bodensee in der Nähe der Schweizer Grenze. Sie fuhr oft in die Schweiz zum Einkaufen. Es war eben etwas Besonderes, ob Schokolade, Kaffee, Parfüm, Bündner Fleisch, besonderes Gebäck oder Kleidung oder sonstwas. "Aus der Schweiz" hatte eben einen Hauch von "Luxus"..
    • Zementsack schrieb am 15.02.2022, 12.06 Uhr:
      Und wieder reingefallen durch antworten auf eine Antwort. Also bei mir sammeln 1- und 2-Centmünzen nur im Geldbeutel an, wenn ich länger zu faul bin, passend zu zahlen. Wer das nicht annehmen will kriegt freundlich den Hinweis auf gesetzliches Zahlungsmittel und das er jetzt kein anderes Geld bekommen wird.
      War es nicht mal Tradition, Brautschuhe mit gesammelten Pfennigmünzen zu bezahlen bzw. "Kupfergeld". Heute wären das halt 1-Cent-Münzen, wenn nicht alles teurer geworden wäre gäbe es weniger zu zählen.
    • Little scorpion schrieb am 16.02.2022, 11.14 Uhr:
      Zementsack am 15.02.2022, 12.06 Uhr -
      Erklärung bitte, Zementsack, wer ist wo reingefallen? ❓
      Ich kapier's nicht ganz, aber ich bin vielleicht auch nicht grad die Schnellste.🙄
      Also - Fakt ist auch, dass ein/e Kassierer/in an der Kasse im Supermarkt nicht verpflichtet ist, zu warten, bis der Kunde z.B. 30 cent in "braunen" Münzen zusammengesucht hat, wenn sich hinter ihm eine Schlange Menschen befindet und dadurch der gesamte Zahlungs- bwz. Kassenbetrieb aufhalten würde. Das hab ich in einer dieser schlauen Verbrauchersendungen gesehen. 📌Es ging darum, dass der oder die Angestellte an der Kasse oft schon das Rückgeld parat hat, bevor der Kunde sein Geld aus dem Sack gezogen hat.
  • Nuntius 0.2 schrieb am 13.02.2022, 17.39 Uhr:
    Ganz anderes Thema: Olympiade . Ich schaue mir immer mal wieder die Eislaufkür Sevchenko/ Massot an( 2018) und ,mir kommen automatisch Tränen. Nur eine kurze Zeit vom Himmel herunterschauen. Die Musik heißt glaub ich so in der Übersetzung. Es gibt auch so viel Schönes.....Falls Ihnen Did zu sehr auf die Nerven geht empfehle ich Obiges.
    • Bavaria schrieb am 13.02.2022, 19.30 Uhr:
      Also mir z.B. geht die Olympiade mehr auf den Geist als DID!
      Aber da sieht man wieder wie verschieden die Menschen sant.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 13.02.2022, 19.56 Uhr:
      ...854, wenn Sie genau gelesen haben stellen Sie fest, dass ich das e i n e Ereignis erwähnt habe.
    • Little scorpion schrieb am 13.02.2022, 19.59 Uhr:
      Oh Nuntius, Schätzelchen, hast du so nah am Wasser gebaut 😔?
      Die Musik würde mich interessieren. Weißt du näheres darüber?
      Mir persönlich waren Olympiaden meistens wurscht, es sei denn diese Fuẞball-WMs; die hab ich dann aus Solidarität auch angeschaut, aber nur, wenn unsere Jungs mit dabei waren 😀!
    • Bavaria schrieb am 13.02.2022, 20.04 Uhr:
      Mag scho sein Nuntius.Aber auf sowas muass erstmal kommen (und danach suchen)
      Da gibts bessere Alternatven um DID nicht anschauen zu müssen.Nix für unguad.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 13.02.2022, 20.49 Uhr:
      ...854, es gibt unendlich vieles, womit mensch sich von Did ablenken kann, dies sei unbenommen ...854. Und mein Hinweis wird sowieso nur von Interessierten gelesen. An Little Scorpion, es gibt einen Dokumentarfilm...bin gar keine Wintersportlerin, zufällig schon 2018 auf diese beiden gestoßen. Sehr berührend.
    • Zwife83 schrieb am 13.02.2022, 22.40 Uhr:
      Nuntius, eine wundervolle Musik ("Die Erde vom Himmel aus gesehen") und herrlich dieser 'Tanz' auf dem Eis! (Von Eurosport gibt es ein Video...)
      Ja, es gibt viel Schönes....🌻
    • Nuntius 0.2 schrieb am 13.02.2022, 22.48 Uhr:
      Da freu ich mich, Zwife. Heute 22. 40.
    • Sommerwiese schrieb am 14.02.2022, 08.50 Uhr:
      Alles wie gehabt: Der Text eines Beitrages wird nicht richtig gelesen/verstanden und schon wird drauf geschlagen. Und das wird dann als "Meinungsfreiheit" bezeichnet. Naja....🤯
      Nuntius, danke für Ihre Empfehlung. Allerdings ist mir DiD z.Zt. ziemlich gleichgültig. Vielmehr machen mir die realen Tatsachen im Osten unseres Kontinentes große Sorgen.
    • Bavaria schrieb am 14.02.2022, 09.20 Uhr:
      SW: GENAU darauf hab ich gewartet!
      Und es kam wie es kommen musste....
      Schön dass auch SIE Ihre Ansicht dazu kund tun.😀Sonst wärs ja nix.
    • Little scorpion schrieb am 14.02.2022, 09.21 Uhr:
      Sommerwiese am 14.02.2022, 08.50 Uhr-
      …also ich bin mir keiner Schuld bewusst.
    • Sommerwiese schrieb am 14.02.2022, 09.31 Uhr:
      Little scorpion vom 14.02.2022, 09.21 Uhr
      Little scorpion, ich meinte weder Sie noch Zwife
    • Little scorpion schrieb am 14.02.2022, 09.37 Uhr:
      Sommerwiese am 14.02.2022, 09.31 Uhr -
      Aaaach, das war doch nicht wirklich etwas Schlimmes, Sommerwiese, keep cool 🙂🌷!
    • Sommerwiese schrieb am 14.02.2022, 09.58 Uhr:
      Little scorpion, nööö schlimm nicht, aber dämlich wie häufig! 😪
    • Little scorpion schrieb am 14.02.2022, 10.07 Uhr:
      Nuntius am 13.02.2022, 20.49 Uhr -
      Hei Nuntius, ich hab jetzt erst meinen Anteil an deiner Antwort für mich richtig wahrgenommen und ein Video vom März 2818/Sport2 gefunden. Also die Kür, die diese Beiden da laufen, ist ja schon der „Wahnsinn“! Jessas, wirklich beeindruckend, das!
    • Bavaria schrieb am 14.02.2022, 12.49 Uhr:
      SW:
      Na dann graruliere ich doch, dass SIE immer klug und selten hier posten!😁 😆 😅 😂 🤣
    • Sepp11.. schrieb am 14.02.2022, 15.20 Uhr:
      Der Komponist heißt Arand Amar.
      Unter dem Titel RELAXATION (groß geschrieben) ist bei Youtube noch ein schönes Werk hoch geladen. Ich kann leider den Link nicht kopieren 🤔.
    • Sepp11.. schrieb am 14.02.2022, 15.24 Uhr:
      Korrektur: Armand Amar heißt der Künstler.
    • Little scorpion schrieb am 14.02.2022, 17.17 Uhr:
      Sepp11.. am 14.02.2022, 15.24 Uhr -
      Hab's, glaube ich, gefunden, Sepp:
      https://youtu.be/5wLqdIe7saE
      La Terre Vue Du Ciel
      und
      https://youtu.be/N4_So0Chiqk
      Trotzdem Danke! 🙏🌻
  • simla schrieb am 12.02.2022, 21.26 Uhr:
    Zwife83 schrieb am 12.02.2022, 18.45 Uhr: Corona Kommentar an mich
    Hi
    meine Enkelin (11) war Corona positiv mit Symptomen, jetzt negativ und muss sich nun im Kinderkrankenhaus einer Herz- und Lungenuntersuchung unterziehen...
    • Zwife83 schrieb am 12.02.2022, 23.03 Uhr:
      Simla, alles Gute für Ihre Enkelin und dass sie wieder gesund wird!🐞🍀🐞🍀🐞
  • User 1643759 schrieb am 12.02.2022, 14.35 Uhr:
    Obwohl ich die Diskussionen nur sporadisch verfolge - ab und zu ein Blick und das war es dann schon - fallen mir immer wieder einmal Beiträge ins Auge, die sich grundsätzlich nur negativ über den Fortgang von DiD äußern. Wenn etwas für mich so unerträglich ist, das Glück der freien Entscheidung habe und darüber hinaus nicht gefesselt und geknebelt vor den Fernseher oder den Computer gezerrt werde um mir die Serie gegen meinen Willen anzusehen..na, dann sollte ich es doch lassen, bevor ich mir deswegen noch Herzbeschwerden, Magengeschwüre, Schlaflosigkeit oder Depressionen einhandele.
    • Bavaria schrieb am 12.02.2022, 17.13 Uhr:
      Ach geh zu!
      was mögens denn lesen?Wie schee ois is bei DID?
      Lauter Lobhudeleien -wär das besser?
      Oder würde sich gar der nächste "nur sporadisch Verfolger" darüber echaffieren?
      Von Herzbeschwerden, Magengeschwüre, Schlaflosigkeit oder Depressionen hab ich noch nix gelesen...nur von kurzfristigen Unverständnissen über unlogische Handlungen.
      Mei... was is denn daran so wuid jetzt?
      Ich befürcht eher das Sie derartige Zuständ beim Lesen hier kriegen..passens nur gut auf.😉😉😉 Rentiert se ned.
    • Zwife83 schrieb am 12.02.2022, 18.29 Uhr:
      ...3759, ich denke, da beißt sich die Katze in den Schweif! 🐈
      Nach Ihrer Logik, wenn man nur noch Negatives über DiD schreibt, soll man es nicht mehr anschauen, müßten Sie auch damit aufhören, im Forum zu lesen. Denn was einen ärgert und veranlaßt Kritik zu üben, soll man beenden, oder hab ich etwas falsch verstanden?
    • Katzenfee schrieb am 12.02.2022, 18.41 Uhr:
      759 :was regst du dich auf ,du musst das alles nicht lesen ,genau so freiwillig schauen wir weiter DID.
    • Bavaria schrieb am 12.02.2022, 19.19 Uhr:
      @Zwife und Katzenfee:
      So schauts aus!👍👍
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Voltigeur schrieb am 12.02.2022, 13.18 Uhr:
    Hallo Alle Zusammen,
    Mal ganz ehrlich, jetzt schaue ich seit Jahren DiD und habe immer mehr den Eindruck das ich jede Woche dasselbe ansehe.
    Verwechslungen bis zum geht nicht mehr und die üblichen anderen Dummheiten.
    Jede Woche sag ich mir, jetzt kommt mal eine richtig gute Story und dann kommt doch nur das übliche.
    Auch wir hier schreiben eigentlich immer das gleiche, ich auch.
    Regen und über irgendwelche Unlogischen Geschichten auf oder meckern über diese Dummen Verwechslungen.
    Immer das gleiche, vielleicht sollte ich mal eine längere Pause machen, denn irgendwie grenzt das an Volksverdummung was uns hier vorgesetzt wird.
    Wie können die Autoren nur so Einfallslos sein das sie uns jede Woche dasselbe in Grün vorsetzen.
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • Nuntius 0.2 schrieb am 12.02.2022, 20.15 Uhr:
      Stimmt schon Voltigeur, es wiederholt sich, wie im richtigen Leben. Alternative wäre: Did absetzen. Totzdem schaue ich gern weiter, weil mir die Lansinger mehr oder weniger ans Herz gewachsen sind und ich mitnichten nur negative Kritik üben möchte. Ich werde Did sehr vermissen, wenn es eines Tages auserzählt ist.
    • Zwife83 schrieb am 13.02.2022, 09.02 Uhr:
      Wenn man sich das Weltgeschehen anschaut, soll man froh sein über die kleinen 'Blödheiten' die uns via Bildschirm mit DiD ins Leben plätschern und uns vom Grauen über die echten Probleme ablenken.
      Was ist schon der Kleinkrieg, den Maria anzettelt, gegen jene Bedrohungen und Katastrophen, die durch unfähige Staatenführer und ihre Lakaien angerichtet werden?
      Die "Autoren", die unsere Weltgeschichte schreiben, sind die wahre Gefahr, aber wir mokieren uns gern über Schreiberlinge, die sich harmlose fiktive Geschichten ausdenken und suchen, ständig um dasselbe kreisend, gedankliche Auswege.
      Es stellt sich mir die Frage, ob man sich nicht wünschen sollte, dass Lansing real sei, ein 'Paradies', in dem es weder Weltpolitik, noch Corona, noch andere Geißeln der Menschheit gibt, sondern nur einfache Banalitäten wie Landfrauen, ein ältliches Liebespaar, rasende Möchtegern-Bürgermeisterinnen, unterdrückte Männer, naive Köchinnen, brütige Bierbrauerinnen usw usw....
      Morgen um 19:30h bekommt der von der Realität gequälte Geist zum Glück wieder Futter. Selbst das Nörgeln scheint Genuss zu sein, lenkt es doch vom Grübeln über reale Geschehnisse ein wenig ab...
    • Little scorpion schrieb am 13.02.2022, 15.53 Uhr:
      Nuntius schrieb am 12.02.2022, 20.15 Uhr:
      • Ich werde Did sehr vermissen, wenn es eines Tages auserzählt ist. •
      Schätze, da wirst du in guter Gesellschaft sein, Nuntius! Selbst diejenigen, die vorwiegend maulen, werden sich sagen: War doch eigentlich "ganz witzig, des...!" 😃😟 Oder?
    • Bavaria schrieb am 13.02.2022, 17.14 Uhr:
      Naja... der Mensch ist ein "Gewohnheitstier" und aus den Augen ,aus dem Sinn!
      Gibt doch noch genug andere seichte Unterhaltung! Wer suchet,der findet..Die Lindenstraßen -Fans haben es ja auch überlebt! "Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei"
      Außerdem glaub ich persönlich, die Unterhaltung und die Auseinandersetzungen hier würden viiiel mehr vermisst 😃aber das ist jetzt nur mein Eindruck.
  • Biggiplus schrieb am 11.02.2022, 19.28 Uhr:
    Sehr richtig! Schade, dass es überall nun Walentinstag heisst.
  • UnschuldvomLand schrieb am 11.02.2022, 17.17 Uhr:
    Meine Güte, diese Grandlweiber Maria und Margot... fürchterlich.
    Warum muss Maria eigentlich so gewollt Hochdeutsch reden?
    • User 1612065 schrieb am 12.02.2022, 08.26 Uhr:
      "warum muss Maria so hochdeutsch reden?"
      Die Schauspielerin wird halt kein "Boarisch" können. Da ist es auch besser so...siehe Annalena und Sarah.
    • Sommerwiese schrieb am 12.02.2022, 11.46 Uhr:
      Doch, die Darstellerinnen der Maria und der Sarah können den bayer. Dialekt von Geburt an sprechen. Monika Manz ist in Bad Birnbach und Sopie Reiml in Bad Aibling geboren. Beide Orte liegen bekanntlich in Bayern.
      Nur Heidrun Gärtner ist "Ausländerin" - sie ist in Sindelfingen geboren.
      Allen Darsteller*innen wird wohl vorgegeben sein, so zu sprechen, dass sie auch Zuschauer außerhalb der bayer. Landesgrenzen verstehen. Solche sollles nämlich auch geben - siehe Nuntius.
    • Mamma Mia schrieb am 13.02.2022, 15.41 Uhr:
      Hochdeutsch ?
      Das hört sich an als hätte Sie eine halbe Leberkässemmel im Maul.
  • simla schrieb am 11.02.2022, 13.34 Uhr:
    hi,
    eine kleine Anmerkung
    eigentlich heißt es Valentin und nicht Walentin, wie es der Karl Valentin angemahnt hat, weil man ja auch nicht Wogel sondern Vogel sagt...
    • Nuntius 0.2 schrieb am 11.02.2022, 19.54 Uhr:
      Vor allem heißt es Wase und nicht Fase
      • Mola schrieb am 12.02.2022, 09.16 Uhr:
        Und Klaphier? Firus? Muss direkt mal im Duden schauen.
        Wie war das eigentlich mit der Phallentina? Der "Vater" hat sie als Wallentina angesprochen, die anderen auch? Und war da die Aufregung auch schon da?
      • simla schrieb am 12.02.2022, 09.30 Uhr:
        hi
        Nuntius schrieb am 11.02.2022, 19.54 Uhr: Vase - Wase
        dem Karl Valentin waren Wasen wurscht, sonst hätte er bestimmt auch darüber tiefsinnig sinniert
    • Zwife83 schrieb am 12.02.2022, 09.46 Uhr:
      Der Valentin meinte seinen Familiennamen.
      In der Aussprache ist das W weicher als das als W ausgesprochene V.
      Version, Vagabund,... mit W
      Aber Vogel, Veilchen.. mit V
      Wolke, Weichei, Wurschtel, Weiberleut... da klingt das W weich..
      Kennt jemand die Regel, wann V und wann W ausgesprochen wird? (VW😉😏)
      Vielleicht ein nicht Deutsch Muttersprachler oder eine Deutschlehrerin?🤔😉 Die können Deutsch oft bis ins kleinste Detail (besser als manche Einheimischen!).
      Ich hatte in Buchhaltung einen ungarischen Lehrer, der uns nebenbei auch viele grammatikalische Geheimnisse der deutschen Sprache verriet, die wir niemals im Deutschunterricht erfahren hätten!
    • Little scorpion schrieb am 12.02.2022, 12.14 Uhr:
      @ Zwife83 am 12.02.2022, 09.46 Uhr -
      Ich würde mal sagen, man muss unsere Sprache - Mutter-, aber nicht Vatersprache 😉 hier in unserem Vater- oder Heimat-, aber nicht Mutterland 😉😉😉 - einfach mögen, dann kommt das Interesse für Einzelheiten ganz automatisch , oder? Wo früher noch der gute alte Duden mit Rechtsschreibung und Grammatik ausgeholfen hat, kann es passieren, dass er heute lediglich "empfiehlt". Für manche gut, für andere ein Ärgernis.
      Wer das Drumherum um unsere Sprache etwas lockerer und auch humorvoller mag - viele kennen ihn/es ja auch - , dem kann ich das hier empfehlen: https://bastiansick.de 😀👍
    • Zwife83 schrieb am 12.02.2022, 18.20 Uhr:
      Little Scorpion, seit der Rechtschreibreform schreibt ohnehin jeder und jede wie er oder sie mag. Niemand kann das Gegenteil, bzw nur schwerlich, beweisen! Ist das nicht toll?😉🤭😏😁👍 Don't worry, be happy!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 12.02.2022, 19.38 Uhr:
      Little Scorpion, hab mal gegoogelt: Aussprache v in der deutschen Sprache. Ist komplex aber verständlich.
    • Little scorpion schrieb am 13.02.2022, 15.57 Uhr:
      Nuntius am 12.02.2022, 19.38 Uhr -

      Ich hab kein Problem mit unserer Sprache, Nuntius, weder ein gefühltes noch ein echtes. Ich mag sie und ich werde mich durch nichts und niemanden dazu verleiten lassen, schlampig mit ihr umzugehen. Sie ist es wert, in Ehren gehalten zu werden. 🤓😄
    • Nuntius 0.2 schrieb am 14.02.2022, 14.15 Uhr:
      Was ist mit Vase, Vera, Valentina. Googeln hat Auskunft gegeben, aber auch verwirrt. 🤔🤨🙄
  • Hans Napf schrieb am 11.02.2022, 06.17 Uhr:
    Die ganze Serie ist immer ein Riesen Gschiss um nichts und gar nichts. Absolut realitäts fremd. Themen wie Corona, Kirchenmissbrauchsfälle , Öko- Klimaprobleme , etc. Gibt es nicht. Familienprobleme wie z.B.bei den Kirchleitners wo einer die Sache mit der Braugerste vergeigt und eine Existens einer Familie und Firma auf Spiel setzt, der macht sich aus dem Staub geht auf seine Hütte und haut ab. Der Rest kann sich finanziell mit rum ärgern. Im richtigen Leben hätte er Verantwortung in finanzieller Form zeigen müssen. Das beste bei Kirchleitner ist die aufstrebend Brauerei. Klassisches Bild wenn zwei Hansl ein paar Bierfässer auf einen 30 Jahre alter LKW aufladen - wie im richtigen Leben…..
    • Nuntius 0.2 schrieb am 11.02.2022, 09.49 Uhr:
      Ich finde Sahra nicht unterbelichtet. Sie schmeißt eine Küche ganz allein.
      • Thomas64 schrieb am 11.02.2022, 22.29 Uhr:
        Nein, "unterbelichtet" ist Sarah keinesfalls, vielleicht ein bisschen naiv, aber immer nett und hilfsbereit. Und wenn sie so traurig guckt, dann möchte man sie am liebsten in den Arm nehmen.
    • User 1648917 schrieb am 11.02.2022, 11.40 Uhr:
      Was bin ich froh, dass Themen wie Corona, Kirchenmissbrauchsfälle , Öko- Klimaprobleme nicht auch noch bei DiD gibt! :-)
    • Little scorpion schrieb am 11.02.2022, 12.18 Uhr:
      @ User 1648917 am 11.02.2022, 11.40 Uhr -
      So schaut's aus! Nicht auszudenken, was dann noch zusätzlich hier abgelassen würde! Echt jetzt!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 11.02.2022, 12.52 Uhr:
      Hans Napf ist Ihre Realität immer logisch? Ihre Beziehungen verlaufen nach Plan? Ich finde, dass bei der Vielfalt von menschlichen Beziehungen auf dieser Welt Lansing sowas wie ein Mikrokosmos ist, alles ist möglich.
    • Little scorpion schrieb am 11.02.2022, 13.19 Uhr:
      Hans Napf schrieb am 11.02.2022, 06.17 Uhr:
      • Absolut realitäts fremd. Themen wie Corona, Kirchenmissbrauchsfälle , Öko- Klimaprobleme , etc. Gibt es nicht. •
      In anderen Serien werden diese Themen auch nicht gestreift, noch nicht. Ich bin zwar nicht der Serienjunkie vor dem Herrn, aber wenn ich schon mal per Zufall reingerate, so hab ich noch keine Soko oder einen Tatort gesehen, wo mit Masken und Schnelltests agiert wird. Ich brauch das nicht. Mirreicht der Alltag voll und ganz. 📌
  • Zwife83 schrieb am 11.02.2022, 05.16 Uhr:
    Liebe Autoren, bitte gebt der Sarah einen Mann aus Lansing und laßt sie ein konventionelles Leben führen, heiraten, Kinder kriegen, damit die arme Seel ihre Ruhe findet! Das wollte sie doch früher: "... an liabn Mo, Kinder und vui Viecher.."🙏
    (Gebet einer Zuschauerin, die nach dem Drama um Gerstls Hochzeit null Bock auf neue trostlose Lansinger Beziehungstragödien hat - und schon gar nicht auf Sarahs Geplärr!)
    • Nuntius 0.2 schrieb am 11.02.2022, 09.48 Uhr:
      Zwife, ich wittere auch Drama zwischen Sahra und Jenny. Und möchte das nicht gerne miterleben.......weil ichs traurig finde . Nicht, weil Sahra mit Recht unglücklich sein wird . Sie ist halt ganz realistisch ein Gefühlsmensch. Aber vielleicht gründet sie dann doch noch eine Familie? Wer weiß.
      • Zwife83 schrieb am 11.02.2022, 14.01 Uhr:
        Sarah ist durch und durch Gefühl und Emotion. Sie braucht Zuwendung, Geborgenheit und eine führende Hand. Um eine Fernbeziehung erfolgreich führen zu können braucht es wohl menschliche Reife und Disziplin....
    • Zwife83 schrieb am 11.02.2022, 19.53 Uhr:
      Nuntius, auf mich wirkt Sarah sehr gefühlsbetont, ihre "Juchizer"("vui guaaad...!"), wenn sie von etwas begeistert ist, haben etwas Kindliches an sich.
      Ganz anders Jenny: Sie ist auch freundlich, lustig, empathisch, aber auch vom Verstand geführt.
      Solche Gegensätze funktionieren aber auch zwischen Mann ud Frau. Die Frage ist, wie lange Jenny Sarahs übertriebenes Getue und ihre Emotionen erträgt.
    • Little scorpion schrieb am 12.02.2022, 12.27 Uhr:
      Nuntius schrieb am 11.02.2022, 09.48 Uhr:
      • Aber vielleicht gründet sie dann doch noch eine Familie? Wer weiß. •
      ❓❓ Ja, wer weiß? Ich glaube nicht, dass die Drehbücher so etwas zulassen würden, denn dann würde man dem Thema ja nicht mehr gerecht werden/bleiben. Und was von einer Trennung zwischen den Mädels übrig bliebe, wäre dann eine ermutlich sehr traurige und enttäuschte bis verstörte Sarah. Hm...😟😕 ob man das bei den Machern will? Ich v e r m u t e (!), dass man eine Köchin findet - vielleicht wieder die Julia - und dass die Sarah nach Mainz abwandert oder aber, dass die Jenny als Viechdoktorin nach Lansing kommt.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 12.02.2022, 17.54 Uhr:
      Little Scorpion, ich fände es auch schade, wenn das Drebuch dieser Beziehung keine Chance gäbe. Sahra in Mainz? Klebt sie nicht an der Scholle? An den Freunden, an Onkel Michi? Und fühlte sich Jenny nicht auch zuhause in Lansing? Leider dauert ihr Studium noch...wäre doch toll, wenn sie V iechdoktorin würde und wenn die beiden gemeinsam einen Gnadenhof gründen würden.....Kinder könten sie bekanntlich auch bekommen aber ob dies ein Thena für DiD wäre?