Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
697

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 4697 Fans
  • Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Felice schrieb am 29.08.2021, 01.04 Uhr:
    Die Vera verkörpert eigentlich nur, dass sie meint  Bayern missionieren zu müssen. Sie glaubt immer noch wir sind das Knödel- und Lungenfressende Bergvolk das unbedingt auf die Zugereisten angewiesen ist, damit wir endlich mal Zivilisation und Kultur erleben. Hallo, bei uns gilt immer noch die Devise: Bayrisch mit Laptop und Lederhose!!!! Welches Bundesland ist denn so stabil wie Bayern? Ich finde die Besetzung dieser Rolle als "Apothecherherzla" ganz schrecklich.
    • Sommerwiese schrieb am 29.08.2021, 09.17 Uhr:
      @ Felice....grundsätzlich haben Sie Recht. Aber in der Provinz, jedenfalls in Lansing, tendiert es noch mehr in Richtung Lederhose - dort hinkt man der Zeit etwas hinterher. Sonst würde doch die Bevölkerung bei Ankunft des neuen Pfarrers SOFORT erkennen: Jetzt dürfen wir nicht Dialekt sprechen, sondern müssen uns auf Hochdeutsch artikulieren. - Das fällt vielen Lansingern schwer.
      Als ich in Ihrem Post das Wort "Bergvolk" gelesen haben, viel mir der angebliche Eintrag in einem alten Lexikon wieder ein. Kenne Sie den? 😁
    • Felice schrieb am 29.08.2021, 09.38 Uhr:
      Ja Sommerwiese, im Lexikon ist noch das Attribut "diebisch" dabei ....🤣
    • Sommerwiese schrieb am 29.08.2021, 09.56 Uhr:
      Felice....krummbeinig und hinterhältig nicht zu vergessen! 😇
      • User 1648917 schrieb am 29.08.2021, 11.23 Uhr:
        Vom diebisch mal abgesehen sind mir als Bewohnerin einer etwas größeren Kreisstadt die "Bergvölker" sympathischer als die Stadt-, besonders Großstadtmenschen.
    • Sommerwiese schrieb am 29.08.2021, 11.24 Uhr:
      Hab's jetzt erst gesehen: Fiel kommt von fallen und wird natürlich NICHT mit V geschrieben wie um 9:17 geschehen.
      Wow, was für ein Faux pax - werde ich alt?????
    • Little scorpion schrieb am 29.08.2021, 12.35 Uhr:
      @Sommerwiese am 29.08.2021 11:24 -
      ...hab's gleich gesehen ;)). Aber so ist das halt, gell? Wenn jemand viel zu erzählen hat, fallen schon mal die Fehlerteufelchen über einen her.
  • User 1648917 schrieb am 28.08.2021, 18.35 Uhr:
    Zwife83 schrieb am 28.08.2021, 17.58 Uhr:
    Die Vera ist eben nur die ältergewordene Ausgabe der Tanja Schildknecht. Frau Waury kann vielleicht nichts anderes als sowas darstellen.
    ---------------------
    Und dazu ist sie noch so "unhübsch". Sie hat so gar nichts Anziehendes an sich und dann noch die Stimme wie ein Blecheimer.
    Da sieht die Annalena doch noch besser aus, wenn sie sich rausputzt und das Haar offenträgt.
    • Zwife83 schrieb am 28.08.2021, 21.21 Uhr:
      Als Vera ist Frau Waury unsympathisch und nicht hübsch, wohl absichtlich weil die Rolle so ist. Es gibt aber Bilder von S. Waury mit kinnlangem Haar da finde ich sie sympathisch und hübsh.
      • Nuntius 0.2 schrieb am 29.08.2021, 10.37 Uhr:
        Vielleicht findet sich Frau Waury selbst mit langem Haar attraktiver, weil es heutzutage keine " junge" Frau mehr gibt, die k e i n e langen Haare hat. Ob zottelig, mit Witwe Bolte Dutt etc. Ob es der jeweiligen Frau steht oder nicht. Bin viel mit ÖPNV unterwegs und sehe täglich das " Elend".
    • Little scorpion schrieb am 29.08.2021, 12.41 Uhr:
      @User 1648917 am 28.08.2021 18:35 -  • Und dazu ist sie noch so "unhübsch". •
      Nun ja, für sein Aussehen kann keiner was, aber an seinem Erscheinungsbild kann man ja immer noch bissle schrauben, oder? Ganz ehrlich: Mir tut der Apotheker leid, der sich mit alledem zufriedengeben muss(te) und mir ist fraglich, ob er hier überhaupt in irgendeiner Weise ein Mitspracherecht hatte, soll heißen was Casting u.m. betraf. Aber nun ist es wie es ist und wir Zuschauer müssen damit klarkommen.
      • User 1648917 schrieb am 29.08.2021, 13.36 Uhr:
        Little scorpion, 12:41 Uhr, da stimme ich Ihnen zu. Ich hatte ja abmildernd nur "unhübsch" geschrieben und nicht was Anderes. Frau Waury macht gar nichts aus sich. Vielleicht sollten die Maskenbildner von DiD mal etwas nachhelfen und wenn es wegen Corona nicht möglich ist, sie tatkräftig zu unterstützen, dann könnten sie ihr doch wenigstens beratend zur Seite stehen.
      • Zwife83 schrieb am 30.08.2021, 09.02 Uhr:
        Dem Horst Kummeth ist es sichr egal mit wem er spielt, er würde wahrscheinlich auch auch Frankensteins Monster als Film-Ehefrau akzeptieren. Kummeth hat ja im echtdn Leben eine sehr hübsche und sympathische Frau. Was will man mehr?
  • User 1642905 schrieb am 28.08.2021, 17.45 Uhr:
    1648917, 12.11 Uhr
    Stimmt, auf einem Teilstück wird schon gebaut. Das ganze ist ein riesiges Areal, da passt schon so einiges drauf.
    • User 1648917 schrieb am 28.08.2021, 18.31 Uhr:
      Das war nur eine Vermutung von mir, die Sie jetzt bestätigt haben.
      Bei uns wird jeder Quadratzentimeter zugebaut. Und nur noch diese Würfelbebauung.
  • User 1642905 schrieb am 28.08.2021, 17.06 Uhr:
    Das Filmdorf Lansing befindet sich in Dachau auf dem ehemaligen Seebergelände, davor Feinpappenwerk Schuster, an der Schleissheimer Strasse, nicht in Hebertshausen. Lediglich die Kirchleitner Villa steht in Etzenhausen. Die Landschaftsaufnahmen stammen in der Regel aus dem Alpenvorland. Manche Außenaufnahmen werden in der Altstadt von Dachau gedreht, praktisch vor meiner Haustür 😉.
    Nix für unguad, woit oafach a amoi a bissl g'scheidhaferln 😆 😉.
    Der neue Pfarrer wurde bei seinem ersten Auftritt ziemlich trottelig dargestellt, meine Meinung. Ich hatte auch gleich den Wackeldackel im Kopf 😂.
    • Sommerwiese schrieb am 29.08.2021, 09.01 Uhr:
      @ User 1642905.....ich wußte, dass DiD auf dem Gelände der ehemaligen Feinpappenfabrik Schuster gedreht wird und lt. "Onkel Goggle" befindet sich das in Hebertshausen. Also kann man sich auf den auch nicht immer verlassen oder ich habe etwas falsch interprediert.
      Danke für Ihre Aufklärung! 😉
  • Sommerwiese schrieb am 28.08.2021, 12.03 Uhr:
    1610245 schrieb am 27.08.2021, 17.45 Uhr:
    (....)läuft DiD nach den seinerzeit geplanten 420 Folgen schon vorher dem Ende entgegen.
    Ernsthaft: Es könnte tatsächlich sein, dass zumindest nach den 420 genehmigten Folgen mit DiD Schluß ist. Im Landkreis Dachau wird spekuliert, dass das Gelände in Hebertshausen, auf dem das Dorf für die Außenaufnahmen steht, in absehbarer Zeit anderweitig genutzt werden könnte.
    Wie gesagt, bis jetzt ist es ein Gerücht, aber oft ist etwas an Gerüchten dran.
    • User 1648917 schrieb am 28.08.2021, 12.11 Uhr:
      Es wird alles zu Bauland gemacht.
    • 1610245 schrieb am 28.08.2021, 13.27 Uhr:
      Lt. des BR-Rundfunkrates wird bis zum Frühjahr 2023 die Serie weiterhin
      auf dem Gelände bei Dachau gedreht.
      • User 1642905 schrieb am 28.08.2021, 16.32 Uhr:
        Das Filmdorf Lansing ist in Dachau auf dem ehemaligen Seebergelände, davor Feinpappenwerk Schuster, an der Schleissheimer Strasse, nicht in Hebertshausen. Lediglich die Kirchleitner Villa steht in Etzenhausen. Die Landschaftsaufnahmen stammen in der Regel aus dem Alpenvorland. Manche Außenaufnahmen werden in der Altstadt von Dachau gedreht (praktisch vor meiner Haustür 😉).
        Nix für unguad, woit oafach a amoi a bissl g'scheidhaferln 😆😉😉.
        Geht nicht gegen User 1610245!!!
  • User 1648917 schrieb am 28.08.2021, 11.39 Uhr:
    Sommerwiese schrieb am 28.08.2021, 11.32 Uhr: Hier könnte sich doch die Vera mal nützlich machen.

Wie WIR ;-) die Vera kennen, wird es bestimmt nicht lange dauern, bis sie sich wieder in den Vordergrund drängt.
  • Voltigeur schrieb am 28.08.2021, 10.37 Uhr:
    Hallo Alle Zusammen,
    Jetzt habe ich den Artikel von dem Sepp den Link eingestellt hat auch gelesen.
    Hut ab vor diesem Schauspieler, diese Art zu sprechen dürfte nicht einfach sein und das ewige Kopfschütteln dazu, er spielt das sehr gut.
    Mir gefällt dieser Pfarrer, auch wenn die Geschichte einbischen unglaubwürdig ist.
    Wenn ich da die Vera dagegen ansehe, welch ein Unterschied.
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • Zwife83 schrieb am 28.08.2021, 17.58 Uhr:
      Die Vera ist eben nur die ältergewordene Ausgabe der Tanja Schildknecht. Frau Waury kann vielleicht nichts anderes als sowas darstellen.
      • User 1648917 schrieb am 28.08.2021, 18.28 Uhr:
        Und dazu ist sie noch so "unhübsch".
        Die Frau hat gar nichts Anziehendes an sich.
        Da sieht die Annalena, wenn sie sich rausputzt und das Haar offen trägt doch noch besser aus.
  • Ajotte schrieb am 27.08.2021, 17.18 Uhr:
    Bei allem Verständnis für die mangelnden Sprachkenntnisse des Pfarrers - die Festnahmszene war einfach zuuu sehr an den Haaren herbeigezogen! Statt x-mal "no Dieb" zu stammeln, hätte der Neuling doch einfach "Pfarrer" sagen können. Das Wort "Pfarrer" müßte man ihm doch beigebracht haben, wenn das die Funktion ist, für die man ihn nach Lansing schickt!
    • 1610245 schrieb am 27.08.2021, 17.45 Uhr:
      @Ajotte, vollkommen richtig.
      Aber wollen Sie die "Autoren" arbeitslos machen, die leben von den nicht notwendigen
      Dramen. Wenn er gesagt hätte:"Ich bin der neue Pfarrer" - was normal wäre - hätten ein
      paar DiD-Folgen nicht stattgefunden.
      Und hätte der Winkler bei Uschi direkt eingelenkt als sie ihm klarmachte:"Ich liebe meine
      Familie und bleibe bei Hubert", wäre den Autoren auch wieder der Wind aus den Segeln
      genommen worden und so "wertvolle Sendezeit" vergeudet worden.
      Also Ajotte, wenn es nach Ihrer Denkweise - die ich gut finde - geht, läuft DiD nach den
      seinerzeit geplanten 420 Folgen schon vorher dem Ende entgegen.
    • Sommerwiese schrieb am 28.08.2021, 10.19 Uhr:
      @ Ajotte ....Sie haben zwar Recht, aber einen Satz des Pfarrers, den er zur Erklärung abgab, haben Sie wohl nicht gehört. Er sagte sinngemäß, dass er es aus seiner Heimat gewohnt ist, vor der Polizei, zum eigenem Schutz. möglichst keine Erklärungen abzugeben.
      Ob das in Indien wirklich so ist, wer weiss, wer weiss...... andere Länder andere Sitten.
      • Nuntius 0.2 schrieb am 28.08.2021, 10.31 Uhr:
        Sommerwiese, kann gut möglich sein, zumal Christen dort ja in der Minderheit sind. Im Süden zwar nicht( Kerala).
    • Ajotte schrieb am 28.08.2021, 11.03 Uhr:
      Doch, Sommerwiese, das habe ich gehört, nur macht das für mich keinen Sinn. Wenn er als Pfarrer nach Lansing kommt, wird das die Lansiger Polizei ja sowieso irgendwann erfahren. Warum also nicht gleich sagen?
      Glaubt er, dass Pfarrer in Lansing ein verbotener Beruf ist?
    • Sommerwiese schrieb am 28.08.2021, 11.32 Uhr:
      Naja Ajotte, wenn man im Umgang mit der Polizei in Indien vorsichtig sein muss, dann ist das so in einem Menschen drin und kann nicht so schnell abgelegt werden. Besonders wenn die Josy mal wieder, wie geschen, mit massiver Polizeikompetenz auf einem Menschen zu stürmt.
      Wie dem auch sei, das Drehbuch hat's so vorgeschrieben und dass das manchmal realitätsfern ist, wissen wir doch alle.
      @ Reinhard, ich habe mir das Gleiche gedacht wie Sie. Es muss für den Schauspieler verflixt anstrengend sein, so zu radebrechen.
      Hier könnte sich doch die Vera mal nützlich machen. Sie spricht dialektfreies Hochdeutsch, also könnte sie mit Burmann üben, damit der schnell besser deutsch sprechen kann. Dann bräuchte ihm das Drehbuch auch nicht mehr dieses "Verstehnix" vorzuschreiben.
    • Little scorpion schrieb am 28.08.2021, 12.09 Uhr:
      @Sommerwiese am 28.08.2021 11:32 -
      • Dann bräuchte ihm das Drehbuch auch nicht mehr dieses "Verstehnix" vorzuschreiben. •
      Späßle g'macht, Sommerwiese?
      Die Vera  IST Drehbuch!
      Schon vergessen?
    • Little scorpion schrieb am 28.08.2021, 12.16 Uhr:
      @Ajotte am 27.08.2021 17:18 -
      Der Meinung bin ich auch. Der Zuschauer ist schon recht gefordert, wenn er sich so kurzfristig und total überraschend in die indische Lebensweise, Kultur und Gestik eingewöhnen soll. Woher soll er all dieses geballte Wissen auf die Schnelle nehmen? Man kann eigentlich nur dasitzen, schauen und sich wundern...
    • Ajotte schrieb am 28.08.2021, 14.49 Uhr:
      Sommerwiese, naja, wenn er glaubte, dass die Polizei was gegen Pfarrer hat (hat sie das in Indien?), dann kam er wohl in der Meinung nach Lansing, dort auf gefährlicher Mission unterwegs zu sein.

OK, dann lassen wir das so stehen.
  • Trobanerin schrieb am 27.08.2021, 15.04 Uhr:
    Werner Rom spielt nur solche Rollen!
  • Sommerwiese schrieb am 27.08.2021, 12.37 Uhr:
    Etwas zur gestrigen Folge: Mein Highlight waren gestern Josy und der Frank aus Franken. Die Beiden haben zusammen mit Roland die Vera so richtig auflaufen lassen. Dabei war die Josy so locker, aufgeräumt und lustig wie ich sie noch nie in der Serie gesehen habe.
    Die Autoren sollten ihr öfters die Möglichkeit geben so zu agieren und nicht immer die Paragraphenreiterin spielen lassen.
  • Sepp11.. schrieb am 27.08.2021, 10.02 Uhr:
    https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/dahoam-is-dahoam/daniel-popat-pfarrer-burman-interview-100.html
    • Waldfee7 schrieb am 27.08.2021, 10.14 Uhr:
      Danke fürs Einstellen dieses interessanten Artikels! Was für ein sympathischer Schauspieler mit einem bemerkenswerten Bildungshintergrund. Er ist in München geboren - bestimmt war es nicht leicht für ihn, dieses Sprachgestammel in der Kirche gestern zu spielen. Freue mich auf weitere Folgen mit dem neuen Pfarrer!
    • Sommerwiese schrieb am 27.08.2021, 10.35 Uhr:
      Danke Sepp, Artikel ist sehr interessant
      Im übrigen schließe ich mich den Worten von Waldfee an, die sehr gut geschrieben hat.
      • Waldfee7 schrieb am 27.08.2021, 11.01 Uhr:
        Danke, Sommerwiese ; - )
      • Waldfee7 schrieb am 27.08.2021, 11.18 Uhr:
        Danke, Sommerwiese ; - )
  • User 1648917 schrieb am 27.08.2021, 09.27 Uhr:
    Mit dem neuen Pfarrer wird uns vorgeführt, wie Integration durch Bemühungen der Alteingesässenen funktioniert, wenn sie sich anstrengen. In 3 Wochen kann er bestimmt akzentfreies Deutsch und fast fehlerfreies Bayerisch sprechen.
    Der Darsteller spricht sehr bemüht mit Akzent. Sprechen Inder immer mit so vielen "K" wenn sie andere Sprachen sprechen? Mir ist das alles zu überbetont von der Darstellung her.
  • User_1081813 schrieb am 27.08.2021, 09.17 Uhr:
    Die lieben Lansinger-innen machen sich über den netten Pfarrer Burmann auch noch lustig, wie traurig. Der Gute war offenichtlich sowas von nervös.
    Dass die Vera diesen netten Bamberger Polizisten mit Josi verbandeln wollte, fand ich ganz nett.
  • Sepp11.. schrieb am 27.08.2021, 09.13 Uhr:
    Ich kenne mich mit den Gepflogenheiten innerhalb der kath. Kirche nicht aus, weil ich, wie die schwäbischen Katholiken sagen, "wiaschtgläubig" (wiascht=schiach, greißlich), also evangelisch bin.
    Aber dass ein kath. Pfarrer seine erste Pfarrstelle antritt, ohne Segen seines "Chefs" und feierliches "Tam-Tam", kommt mir doch sehr komisch vor.
    Im Übrigen (Thema Sprachkenntnisse) schließe ich mich der Meinung Reinhards an. Bei der Abnahme der ersten Beichte (am besten mit dem schwerhörigen Schattenhofer) möchte ich Mäuschen spielen...
    • Sommerwiese schrieb am 27.08.2021, 09.18 Uhr:
      Sepp auf eine Beichte Schattenhofer könn'se lange warten. Der Mann hat keine Süden. die beichten könnte. (Scherz)
    • Sepp11.. schrieb am 27.08.2021, 10.35 Uhr:
      Doch Sommerwiese - Schattenhofer simuliert (meiner Meinung nach) seine Schwerhörigkeit, um Mitleid zu erwecken 😉.
    • Sommerwiese schrieb am 27.08.2021, 10.42 Uhr:
      Sepp, mit der simulierten Schwerhörigkeit bin ich Ihrer Meinung.
      Aber der Mann hat eine solche übersteigerte Selbstgefälligkeit - der jat keine Süden. 🤣😇
      Sie kennen doch bestimmt den Spruch:
      § 1 Ich, Lorenz Schattenhofer sündige nie.
      § 2 sollte ich doch mal eine Sünde haben, tritt automatisch § 1 ein Kraft
    • Sepp11.. schrieb am 27.08.2021, 10.54 Uhr:
      Ja Sommerwiese, Schattenhofers zweiter Vorname lautet "Selbstgefälligkeit", das stimmt. Wird auch gut gespielt von Werner Rom 👍.
  • Sommerwiese schrieb am 27.08.2021, 09.09 Uhr:
    In einem Kommentar weiter unten habe ich gelesen, die Lansinger wären weltoffen. Dem muss ich entschieden widersprechen. Kathi und Christian lachen, Mike macht es nicht besser als sein Sohn und lästert, weil der Pfarrer den Ortsnamen als "Landinger" ausspricht und Theres macht ein bitterböses Gesicht, weil sie "koa Wort versteht". Hörgerät schlecht eingestellt?
    Die erste Andacht in der neuen Wirkungsstätte, dazu "full house". Da hätte auch ein einheimischer Pfarrer Lampenfieber - man denke an Simon Brandl damals. Hier kommt noch die gerade erlernte Sprache dazu, na wenn dann der arme Mann nicht aufgeregt wäre, wär's ein Wunder. Er kann die deutsche Sprache wahrscheinlich schon gut. Als er in seinem Zimmer den Text laut vorgelesen hat, hat man ihn klar und deutlisch verstanden.
    Mit Hilfe der "weltoffenen" Lansinger wird das schon noch mit dem Mann. Im übrigen finde ich den Schauspieler sympathisch.
    Was mich allerdings wundert, warum spricht Pfarrer Burman nicht wenigstens englisch und wieso läßt man diesen Mann ganz allein auf die Lansinger los? Wenigstens ein Kollege aus der Nachbarschaft hätte ihn begleiten können.