Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 08.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Woidbua, ich bin ziemlich alt. Mir wurde einiges ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Aber wo? bei Annalena oder im Brunnerwirt ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Bergvagabund: "und keiner kann mosern." Oder ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Woidbua: Ajotte ,keine Ahnung wie alt sie sind.Aber uns ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Hubersepp: Nuntius: Was Maja betrifft, sie hatte den Tee im ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Neanderin um 13.50 Mit der Kraxlerei ist es ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Nuntius ,ich befürchte wenn alle Dialekt ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Ich glaube ja Tina tut nur immer so ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Das ist nicht so verkehrt,Nuntius.Allerdings ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Neanderin und Nuntius, vielen Dank für euren ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Nuntius 20:19: Ach, ist das lieb! Danke! ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Neanderin, deine Ausführungen zur ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Neanderin, ich glaube auch nicht, dass es was mit ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Schön , dass wir über Jahre hinweg keine Doku ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Bergvagabund, vom Spitzingsee auf'd ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Golowin: ...hat weder Frühstück noch Mittagspause. Immer ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Nochmal eine Ergänzung. Ja Bergvagabund hat ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Woidbua: Macht doch nichts Sepp,kann passieren. Wenn´s ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Woidbua: Mei Frau hat a a laute Stimm.Stört mi ned.Aber die ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Kritisch: Nachtrag zur Folge mit der Rosi im Bürgerbüro ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Ja Neanderin,verständlich.Leider spielt das ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Hehnerdreck, solch einen emotionalen Anfall ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Bier vor vier, ich vermute, würde man der Figur ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ajotte, ich denke, dass eine laute Stimme ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Felli: "Frau Waurys Ehemann ist der Chefautor von ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Bergvagabund, wichtig ist mir eh vorallem die ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, ich glaub nicht, dass diese Maja jemals ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Neanderin am 07.06.2025, 12.32 Uhr: Das, ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Ist doch schön, Bergavagabund 8.24 , dass ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Außerdem wurde da nichts geklaut,die ...
- Platz 4
697 Fans - Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Sommerwiese schrieb am 26.08.2021, 09.22 Uhr:
Claudele vom 25.08.2021, 20.22 Uhr:
"in 9 Wochen wird das neue Bier kommen, (.......) Also das Skandalbier (........)"Skandalbier war letztes Jahr.....heuer wird's wohl ehrlich gebraut sein!
User_1081813 schrieb am 26.08.2021, 08.15 Uhr:
Hoffentlich bleibt der nette Pfarrer doch noch in Lansing, ansonsten müsste wohl der Pfarrer Kurz wieder antreten. Bin schon sehr gespannt, ob dieser in Lansing bleibt. Es ist jedoch schon sehr befremdlich, dass er der deutschen Sprache fast nicht mächtig ist und dann wird auch nur noch bairisch mit ihm gesprochen, da wirds noch schwieriger, ausser Moni konnte ein paar schriftdeutsche Sätze hervorquälen.
Fast hätte ich gedacht, die Uschi lässt sich vom Winkler noch einmal einlullen. Der Winkler entpuppt sich jetzt so richtig zum Wiederling, weil er nicht bekommt, was er will !
Ja, Kathi und Christian- langweilig !!!!!!!!!
Sepp11.. schrieb am 25.08.2021, 21.04 Uhr:
Ein Inder (na ja, die genaue Herkunft wurde noch nicht thematisiert), der kein Wort englisch spricht🤦♂️? In Indien sind Hindi und Englisch Amtssprachen.
Was haben die Autoren beim Drehbuch schreiben geraucht, oder getrunken?
In welcher Sprache hat Herr Burman seine Ausbildung durchlaufen? Nur Latein?
Alles sooo ein Schmarrn.
Aber Halt: wo war denn Frau Dr. Vera heute? Die spricht doch bestimmt alle indischen Sprachen fließend und Keine(r) kommt auf die Idee, sie herbei zu rufen? Das wird ihr gar nicht gefallen. Zu Kathi und Christian kann ich nichts schreiben, deren Szenen werden von mir boykottiert😜.Dass Winkler sein Bier künftig woanders bezieht, war abzusehen. Ich rechne auch damit, dass er den Ruf der Geschäftsführerin beschädigen wird. Wenigstens dieser Handlungsstrang ist einigermaßen plausibel dargestellt. Hubert scheint mittlerweile eher über Winkler wütend zu sein, als über Uschi. Eine ganz, ganz schwache Folge war das heute.
Laut Abspann mit der Josy, könnte ich mir vorstellen, dass ihr die Aufgabe zu fällt, sich des Herrn Burman anzunehmen. Wenn er denn in Lansing bleibt.
Claudele schrieb am 25.08.2021, 20.22 Uhr:
Uri:
Ich seh erst mal nix, was net doa is..
Doch keine übersinnlichen Kräfte bei der Uri?Und, in 9 Wochen wird das neue Bier kommen, sagt der Hubert.
Also das Skandalbier hält sich bis ca. November, Reschpekt.Bavaria schrieb am 25.08.2021, 20.32 Uhr:
Claudele
Flaschenbier kann sich schon gut und gerne schon 12 Monate halten.Verderben tut es eh kaum ,es büßt nur an Geschmack ein wenn das MDH abgelaufen ist..Bavaria schrieb am 26.08.2021, 07.57 Uhr:
Claudele schrieb am 25.08.2021, 21.07 Uhr:
[Claudele] Die Kathi versucht sich zwar zu beherrschen, aber irgendwann bekommt sie doch noch den Spitznamen wieherndes Kaninchen, wenn sie so die Nase mit der Oberlippe zusammenzieht und dabei "lacht".
------
Treffende Beschreibung! Erinnert stark an einen Hasenkopf.....das macht sie aber schon länger so,warum auch immer.Wirkt obendrein sehr gekünstelt,dieses Hasengrinsen.
Kleeblatt_von_1903 schrieb am 25.08.2021, 20.14 Uhr:
Der neue Pfarrer wirkt ganz sympathisch, aber wie kann er mit so wenig Sprachkenntnissen
gerade nach Bayern versetzt werden? Wie soll er predigen oder gar Seelsorge betreiben ?
Das er die Fragen der Polizei auf Englisch nicht verstanden hat, nehme ich den Autoren nicht ab.
Ich habe auch schon beim ersten Eintreffen im Wirtshaus gedacht - das wird problematisch - eine bayerische Brotzeit... Es kommt mir alles nicht so recht nicht stimmig vor - aber gut "Logik ausschalten" ist ja DID.
Apropos Logik - unser Traumpaar mal wieder unterirdisch... Mucki-Man kriegt das Glas nicht auf ?
Thema Winkler:
Kann man mit den 1,2 Mio nicht die 9 Wochen Übergangszeit finanzieren. Wenn das Geschaft wieder anzieht, rollt soch auch der Rubel wieder, oder ?
Wenn er nichts mehr abnimmt, ist man ihn los - geht das so einfach?
Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Bier_vor_vier schrieb am 25.08.2021, 20.10 Uhr:
Ein echter Kotzbrocken, der Winkler.
Der neue Pfarrer überlegt sichs hoffentlich no anders und bleibt. Wie Don Camillo spricht er mit Gott, das gefällt mir. Glaube aber, er hat Gottes "Antwort" falsch gedeutet: Dass das Kreuz runterfiel bedeutet sicher nicht, dass er aufgeben soll, Gott wollte wohl so was sagen wie "Da legst di nieder, hier samma, hier bleim ma!"
uschi1950 schrieb am 25.08.2021, 20.06 Uhr:
Jetzt wurde Herr Friedmann wirklich vom Affen gebissen. Was für ein blöder Schmarrn war das denn? Kathi und Christian werden immer affiger und kindischer, kann man wirklich nicht mehr zusehen. Alles ist vorhersehbar.
Und die Geschichte mit dem Pfarrer mit dieser Musik wie aus einem fernen Land. Ein Pfarrer, der wie ein Inder stetig mit dem Kopf wackelt und kein Wort versteht. Man präsentiert uns jetzt auch noch unverschämter Weise Untertitel! Geht's denn noch?
Das Angebot von Winkler war unverschämt. Was did Reaktion von Uschi nach sich zog, war klar. Die Kirchleitners können sich jetzt warm anziehen. Das war eine sehr teure verbotene Nacht.Bavaria schrieb am 25.08.2021, 20.26 Uhr:
Ja der Christian und die Kathl sind die" Blödelbarden "der Serie! Erst hat ja nur Christian genervt aber mittlerweile steht ihm die Kathl in nix nach.Dieses doofe Grinsen wird langsam unerträglich. Der Winkler noch irrer als sonst,das der einen an der Waffel hat,war doch von Anfang an ersichtlich.Dieses Gschau ist ja unterirdisch.Ja mei ..der Pfarrer.... hats nicht leicht. Ob er wirklich bleiben sollte? Ich gehe nicht davon aus ,dass sich die Dorfgemeinschaft der hochdeutschen Sprache wegen ihm bedienen wird ...Das tun sich Abgründe auf...aber man wird sehen.Naja ,morgen nochmal und dann Wochenende!!
Anhalter_1271008 schrieb am 25.08.2021, 19.44 Uhr:
Vorschlag für die Drehbuchautoren: Uschi zieht mit Sack und Pack zum Winkler, am besten nimmt sie Ihren Vater gleich noch mit. Dann ist wieder Ruhe in der Brauerei und bei den Kasperköpfen Kirchleitner.
Katzenfee schrieb am 25.08.2021, 12.45 Uhr:
Obwohl ich ,wenn ich die Uschi wäre ,den Hubert gegen den Winkler eintauschen würde ,halte ich das Ansinnen von Winkler gemein ,das kann die Uschi nicht machen, dass sie wegen der Brauerei auf dieses Angebot eingeht.🍻🍺
Winzig schrieb am 25.08.2021, 11.50 Uhr:
Die Rolle und der Schauspieler von dem neuen Pfarrer machen ja einen ganz netten Eindruck, und man wird bei dem Innenanblick der Kirche in Verbindung mit der Musik vielleicht doch etwas emotional.Aber sonst ist das alles ein rechter Schmarren. Es wurde ja schon gesagt, klammheimliche Ankunft eines neuen Pfarrers, sogar wie hier in seiner ersten Pfarrei, ohne feierliche Zeremonie (Messe mit Bischof), das geht eigentlich gar nicht.
In dieser Hinsicht hatte man wahrscheinlich damals mit der Ankunft des Pfarrers Brandl den Zuschauern ebenso einen Bären aufgebunden.
Waldfee7 schrieb am 25.08.2021, 11.41 Uhr:
Dieses Hin und Her zwischen Uschi und dem Winkler ist ja sowas von unglaubwürdig. Hubert machte einen Riesenfehler, als er seiner Frau vertraute und sie mehrfach mit Winkler allein lässt. Was dabei rum gekommen ist, haben wir ja gesehen. Und jetzt, nachdem Hubert die klare Ansage gemacht hat, was Sache ist, soll er den selben Fehler nochmal machen? Wobei man sagen muss, der Winkler ist schon mit einem unglaublichen Selbstbewusstsein ausgestattet. Was die Einführung des neuen Pfarrers in Lansing betrifft, so denke ich, wird es sich Rainer M. Schießler diese Gelegenheit eines weiteren Auftritts in der Sendung nicht entgehen lassen, der kommt schon noch!
User 1216969 schrieb am 25.08.2021, 14.05 Uhr:
Winkler ist nicht nur mit einem unglaublichen Selbstbewusstsein ausgestattet, sondern auch mit Egoismus und Rücksichtslosigkeit. Wo ist denn der Respekt für die Uschi? Wenn er nämlich die Uschi mit Respekt behandeln würde, wie er sagt, würde er Abstand nehmen und nicht versuchen eine Familie zu zerstören.
Sommerwiese schrieb am 25.08.2021, 10.45 Uhr:
Da haben die Damen und Herren Autoren mal wieder gründlich daneben gegriffen, wenigstens in meinen Augen:Der neue Pfarrer kommt ganz allein mit dem Bus und das eine Stunde zu früh. Wo ist denn als Begleitung der Rainer Maria Schießler in Gestalt des "Generalvikars"? Der Mann läßt sich doch sonst solche TV-Auftritte nicht entgehen. Sollten ihn seine Vorgesetzten weiteres Mitwirken bei DiD untersagt haben?Obwohl der Pfarrer in der Metzgerei nach der Kath. Kirche fragt und als um zwölf kein Pfarrer an der Haltestelle steht, kommt die sonst so "helle" Uri nicht darauf zwei und zwei zusammen zu zählen.Dann wird die Kirchentüre zugeschlossen, ohne dass sich vergewissert wird, ob sich dort noch jemand aufhält.
Und als dann endlich das Missverständnis auf geklärt ist, reden alle Lansinger im schönsten bayer. Dialekt auf den Mann ein. Will man damit die Bayern als etwas rückständig darstellen, die nicht wissen, dass man mit einem Nichtdeutschen möglichst Hochdeutsch spricht?Der lustige Hit war den Josy mit "ausweisen und Hände hoch" in einem Satz - Hoffentlich verliebt sie sich nicht in den Mann, die Beiden würden gut zusammen passen, finde ich.
1610245 schrieb am 25.08.2021, 10.04 Uhr:
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Autoren schon eine "zusammengeschusterte"
Liebesbeziehung zwischen Burman und Josy im Kasten haben.
Die Gelegenheit ist gegeben, zumal es sich jetzt sogar um einen Landsmann von Josy
handelt.Evtl. gibt es noch ein Happy End - anders als mit Simon - und Schießler braucht ja
auch mal wieder einen DiD-Auftritt, zumal er ja soooo gerne Trauungen vornimmt.1610245 schrieb am 25.08.2021, 10.35 Uhr:
Sepp11, und weil der Vater "nur" Inder ist, hat Josy kein indisches Blut???
Sepp11.. schrieb am 25.08.2021, 11.13 Uhr:
0245
Herr Burman könnte auch tamilischer Abstammung (Sri Lanka, Malediven, Madagaskar) sein 🤔.Sepp11.. schrieb am 25.08.2021, 12.02 Uhr:
0245
Wäre Josy ihre Herkunft wichtig, würde sie sich mehr damit befassen. Selbst Mutter Doro scheint "aus den Augen - aus dem Sinn".
Sie wusste annähernd 30 Jahre nichts von indischen Wurzeln, deshalb muss es zwischen ihr und Burman nicht zwangsläufig zu einer Seelenverwandtschaft (oder gar mehr) kommen, sonst hätte sie ihm schon mal instinktiv keine Handschellen angelegt. Aber was das Drehbuch dazu sagt, wird man sehen. Interessant fände ich, die Konstellation, dass Josy dem Pfarrer Frängggisch-Deutsch beibringt und er ihr eine der indischen Sprachen, das könnte eine heitere Note in die Serie bringen.
Voltigeur schrieb am 25.08.2021, 09.07 Uhr:
Hallo Alle Zusammen,Das Gregor aussteigt ( vorübergehend ) ist schon komisch.
Es steht da das er ein Café in Regensburg eröffnen möchte, hatten wir das nicht schonmal mit Trixi ?
Ob das mal gut geht, einen Wirt spielen oder wirklich einer sein sind zwei paar Schuhe.Das der neue Pfarrer nicht Deutsch spricht kommt mir auch komisch vor, wie will er den eine Predigt abhalten, soll das wieder so eine pseudo lustige Geschichte werden ?
Das Josi nach dem Pass fragt und gleichzeitig Hände Hoch sagt war wohl nicht überlegt von den Autoren, wie soll das den gehen.Viele Grüsse
ReinhardNuntius 0.2 schrieb am 25.08.2021, 10.39 Uhr:
Ordentliche Sprachkenntnisse sollten bei einem Pfarrer selbstverständlich sein. Wie sonst sollte er seelsorgerisch tätig sein, geschweige denn predigen? Und die Lansinger könnten sich ruhig mal Mühe geben und Hochdeutsch üben! Aber ich glaube, man mag sich gegenseitig.
Sommerwiese schrieb am 25.08.2021, 10.51 Uhr:
Pfarrer mit "ordentlichen Sprachkenntnissen" wären wünschenswert, aber "woher nehmen und nicht stehlen" (Sprichwort)
Nuntius 0.2 schrieb am 25.08.2021, 13.11 Uhr:
Sommerwiese, Deutschkurse. Ich könnte nicht in Italien arbeiten ohne Italienischkenntnisse. Wenn man einen verantwortungsvollen Beruf ausfüllen will, muss man auch Interesse an Sprachkenntnissen und Wissen über Land und Leute haben. Geht auch von Indien aus online.
Nuntius 0.2 schrieb am 25.08.2021, 13.06 Uhr:
Deutlich war: Pass zeigen und nach hinten greifen in die Gesäßtasche ist für jeden Krimi Seher ganz eindeutig. Kriminelle ziehen gerne eine Knarre aus dem Gürtel hinten. Daher Josys schnelle Reaktion. 🤔
Ich fand es schon doof, dass dieser unbeholfene Pfarrer seinen weißen Kragen ausgezogen hat. Aber, nun ja, dramaturgisch wohl nötig, sonst wäre es nicht zu diesem Missverständnis gekommen.
User 1648917 schrieb am 25.08.2021, 07.50 Uhr:
Wir hatten auch mal vorübergehend einen Pfarrer mit deutschen Sprachproblemen. Er ist Vietnamese und ein herzlicher, liebenswerter Mensch. Aber er sprach sehr schlecht Deutsch.
Ich glaube auch, dass er jedes Mal bei seiner Predigt sehr aufgeregt war, denn immer zum Ende eines Satzes hin wurde er lauter und die letzten Worte schrie er ins Mikrofon. Und das wirklich Satz für Satz. Es war schwierig, der Predigt zu folgen.
Meistgelesen
- Prime-Video-Highlights 2025/26: Frische Serien, Filme und Reality-Formate aus Deutschland angekündigt
- "9-1-1: Nashville": Cast der neuen Dramaserie füllt sich weiter
- ARD-Krimi-Erfolg "Mordach" wird fortgesetzt
- "Gnadenlos": Krimi-Nachschub aus Österreich für die ARD
- Stephen Kings "The Institute" öffnet im Sommer die Pforten
Neueste Meldungen
- Upfronts 2025: Weitere Staffel für "Son of a Critch", "SkyMed" auf der Kippe?
- "Alert" mit "Hawaii Five-0"-Star und weitere Serie bei FOX abgesetzt
- "Star Trek: Strange New Worlds": Episodentitel und Trailer zur dritten Staffel veröffentlicht
- Quoten: Duell der Geiss- und Schweiger-Schwestern bringt "Schlag den Star" deutlichen Quotensieg
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.