Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 08.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Woidbua, ich bin ziemlich alt. Mir wurde einiges ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Aber wo? bei Annalena oder im Brunnerwirt ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Bergvagabund: "und keiner kann mosern." Oder ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Woidbua: Ajotte ,keine Ahnung wie alt sie sind.Aber uns ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Hubersepp: Nuntius: Was Maja betrifft, sie hatte den Tee im ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Neanderin um 13.50 Mit der Kraxlerei ist es ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Nuntius ,ich befürchte wenn alle Dialekt ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Ich glaube ja Tina tut nur immer so ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Das ist nicht so verkehrt,Nuntius.Allerdings ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Neanderin und Nuntius, vielen Dank für euren ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Nuntius 20:19: Ach, ist das lieb! Danke! ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Neanderin, deine Ausführungen zur ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Neanderin, ich glaube auch nicht, dass es was mit ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Schön , dass wir über Jahre hinweg keine Doku ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Bergvagabund, vom Spitzingsee auf'd ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Golowin: ...hat weder Frühstück noch Mittagspause. Immer ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Nochmal eine Ergänzung. Ja Bergvagabund hat ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Woidbua: Macht doch nichts Sepp,kann passieren. Wenn´s ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Woidbua: Mei Frau hat a a laute Stimm.Stört mi ned.Aber die ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Kritisch: Nachtrag zur Folge mit der Rosi im Bürgerbüro ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Ja Neanderin,verständlich.Leider spielt das ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Hehnerdreck, solch einen emotionalen Anfall ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Bier vor vier, ich vermute, würde man der Figur ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ajotte, ich denke, dass eine laute Stimme ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Felli: "Frau Waurys Ehemann ist der Chefautor von ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Bergvagabund, wichtig ist mir eh vorallem die ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, ich glaub nicht, dass diese Maja jemals ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Neanderin am 07.06.2025, 12.32 Uhr: Das, ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Ist doch schön, Bergavagabund 8.24 , dass ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Außerdem wurde da nichts geklaut,die ...
- Platz 4
697 Fans - Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Sommerwiese schrieb am 27.08.2021, 09.09 Uhr:
In einem Kommentar weiter unten habe ich gelesen, die Lansinger wären weltoffen. Dem muss ich entschieden widersprechen. Kathi und Christian lachen, Mike macht es nicht besser als sein Sohn und lästert, weil der Pfarrer den Ortsnamen als "Landinger" ausspricht und Theres macht ein bitterböses Gesicht, weil sie "koa Wort versteht". Hörgerät schlecht eingestellt? Die erste Andacht in der neuen Wirkungsstätte, dazu "full house". Da hätte auch ein einheimischer Pfarrer Lampenfieber - man denke an Simon Brandl damals. Hier kommt noch die gerade erlernte Sprache dazu, na wenn dann der arme Mann nicht aufgeregt wäre, wär's ein Wunder. Er kann die deutsche Sprache wahrscheinlich schon gut. Als er in seinem Zimmer den Text laut vorgelesen hat, hat man ihn klar und deutlisch verstanden.
Mit Hilfe der "weltoffenen" Lansinger wird das schon noch mit dem Mann. Im übrigen finde ich den Schauspieler sympathisch.Was mich allerdings wundert, warum spricht Pfarrer Burman nicht wenigstens englisch und wieso läßt man diesen Mann ganz allein auf die Lansinger los? Wenigstens ein Kollege aus der Nachbarschaft hätte ihn begleiten können.
Voltigeur schrieb am 27.08.2021, 07.54 Uhr:
Hallo Alle Zusammen,Also ich glaube das einfach nicht, ein Pfarrer der so wenig Deutsch spricht wird nicht so eingesetzt.
Wie soll er denn eine Hochzeit oder eine Beerdigung machen, man versteht ja fast nichts von dem was er sagt.
Er sagte ja das er einen Deutschkurs gemacht hat, aber auch in Hochdeutsch kann er sich kaum ausdrücken.
Das er auch nicht Englisch kann ist ja kaum zu glauben, dazu passt so einiges wieder nicht zusammen, Hände Hoch hat er sofort verstanden und bei Moni in der Küche sprach er viel besser als in der Kirche.
Abgesehen davon, wollte nicht Sarah für ihn Kochen, wieso sitzt er dann auf einmal in der Küche bei Moni und Annalena ist auch da ?
Die war ja garnicht dabei als Uri, Moni und Sarah das abgemacht haben.Viele Grüsse
Reinhard
User 1612065 schrieb am 27.08.2021, 05.39 Uhr:
Wir haben auch einen indischen Pfarrer. Er leitet auch die Nachbargemeinde. Vorher war er mindestens ein Jahr lang als Kaplan bei einem einheimischen Pfarrer in der "Lehre". Dort hat er bei einem pensionierten Lehrerehepaar ordentlich deutsch gelernt. Nun ist er beliebt und anerkannt.
Am schlimmsten finde ich die Kathi in der Kirche. Ich finde es unpassend, dass sie jetzt als Braumeisterin immer noch die Kichererbse spielen muss.
Felice schrieb am 26.08.2021, 22.17 Uhr:
Also, ich bin die Neue in der Community und möchte mich sehr gerne mit euch unterhalten. Was den Pfarrer Burman angeht, so bin ich der Meinung, dass die alte Regel "all Ding brauch Weile" auch hier seine Berechtigung hat. Dass der Anfang so missglückt ist, kann ja in der Realität wirklich schon mal passieren. Die Lansinger sind so weltoffen für alles, warum soll ein Pfarrer aus Indien nicht auch seine Chance bei ihnen bekommen. Ich finde ihn sehr sympathisch und er muss sich doch erst einmal im bairischen Dorfleben orientieren dürfen. Die Sprachkenntnisse kommen dann schon noch. Learning by doing.
Viele Grüße
Barbara
Zwife83 schrieb am 26.08.2021, 21.36 Uhr:
Ich fand das Vorführen eines Menschen, der keine gute Aussprache in Deutsch hat armselig. Wohl ein Versuch "Spass" in Did einzubringen? Diese Autoren überschreiten wirklich die rote Linie des guten Geschmacks...
User 1631696 schrieb am 26.08.2021, 21.19 Uhr:
Die Handlung für die Rettung der Brauerei hört sich für mich wie ein modernes Märchen an.
„Nachdem die Uschi den Bösewicht Winkler verschmäht, plant dieser die Brauerei in den Ruin zu treiben. Daraufhin redet die gute Fee Uschi dem Bösewicht mit herzergreifenden Worten ins Gewissen und prompt sieht dieser von seinem Vorhaben ab.“
Das entbehrt doch jeglicher Logik, aber Hauptsache den Vorgang mal schnell zu Ende gebracht.
Für den Kredit über 1 Million Euro soll eine Hypothek auf das Kirchleitner Haus eingetragenen werden, da frage ich mich welchen Wert das Haus in n dem fiktiven Ort Lansing überhaupt hat.
Da ist die Uschi ja mal zumindest was dieBrauerei betrifft mit einem blauen Auge davonkommen. Aber wie es privat weitergeht, und st eine andere Frage.Voltigeur schrieb am 27.08.2021, 08.28 Uhr:
Hallo 696,Mir kam das auch so vor, irgendwie wurde die ganze Geschichte abgebrochen, Uschi redet mal kurz mit dem Winkler und alles wird gut, das passt doch nicht zusammen.
Sowieso frage ich mich, wenn sie für das Haus eine 1,2 Millionen Hypothek aufnehmen können, warum brauchten sie dann den Winkler ?
Nur weil er das Bier kauft ? Das hätte er ja auch ohne die Beteiligung an der Brauerei machen können.Viele Grüsse
ReinhardUser 1631696 schrieb am 27.08.2021, 14.04 Uhr:
Hallo Voltigeur,
ja, sind auch meine Gedanken gewesen, aber wer weiß was er eigentlich mit der Beteiligung an der Brauerei wirklich bezwecken wollte?
Er hat ja die Uschi immer wieder gelobt, wie gut sie ihren Aufgaben als Geschäftsführerin nachkommt. Die Uschi ist ja dann auch letztendlich auf der Schleimspur des Winklers hängengeblieben.
Sepp11.. schrieb am 26.08.2021, 20.51 Uhr:
Habe heute nach 10 Minuten umgeschaltet. "Frank aus Franken" 🤦♂️.
Katzenfee schrieb am 26.08.2021, 20.29 Uhr:
Ich finde der Pfarrer spricht gar nicht so schlecht deutsch ,die Lansinger haben sich unmöglich benommen in der Kirche ,ausser die Moni und die Uri , natürlich die Kathti und der Christian vorne dran !
Nuntius 0.2 schrieb am 26.08.2021, 20.23 Uhr:
Auch mir ist es rätselhaft, warum der Pfarrer sprachlich so schlecht vorbereitet ist. Bei Interesse an einem Land, wo er tätig sein wird, sollte das selbstverständlich sein, zumal sein Beruf auf Kommunikation aufbaut. Deutschunterricht gibts auch online. Fachkräfte, im weitesten Sinn ist er ja einer, müssen in Deutschland Sprachkenntnisse nachweisen.
1610245 schrieb am 26.08.2021, 13.50 Uhr:
Ich sehe die Rolle des neuen Pfarrers eher als Persiflage an.
Wahrscheinlich wollten die Autoren die Zuseher - neben all´ dem Leid
der Kirchleitners - auch mal zum Schmunzeln bringen.Außerdem erinnert mich der Pfarrer mehr an diesen berühmten "Wackeldackel",
eine seinerzeit bei Autobesitzern ausgemachte Kultfigur.User 1631696 schrieb am 26.08.2021, 17.00 Uhr:
Also mir ist der neue Pfarrer sehr sympathisch, trotz seiner mangelnden Deutschkenntnisse.
Vielleicht sollte er sich noch intensiver bemühen, das zu verbessern und die Lansinger sollten richtiges Hochdeutsch mit ihm sprechen.
Außerdem war diese Neubesetzung der Pfarrerrolle schon längst überfällig gewesen. Der Pfarrer Kurz konnte mich mit seinen kurzfristigen Gastauftritten schon länger nicht mehr überzeugen. Ich denke auch wenn der Darsteller des Simon Brandl nicht so unerwartet verstorben wäre, so gäbe es immer noch in der Serie .
Die Serie braucht meiner Meinung nach auch mal neue Rollenfiguren, das bringt auf jeden Fall mal frischen Wind hinein.
Das erhoffe ich mir natürlich auch vom neuen Pfarrer Burmann.Nuntius 0.2 schrieb am 26.08.2021, 20.12 Uhr:
...245, ein bisschen Diskriminierung gefällig? Diese Kopfbewegung gehört zur indischen Gestik und bedeutet Zustimmung.
Little scorpion schrieb am 27.08.2021, 13.41 Uhr:
@Nuntius am 26.08.2021 20:12 -
Da habe ich hier eine etwas andere Interpretation dieser Gestik:
https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/sendung/swr/2014/indien-schnappschuss-100.html
Es kann alles bedeuten, ja, nein oder vielleicht, wenn ich das richtig verstehe.
Voltigeur schrieb am 26.08.2021, 13.18 Uhr:
Hallo Sommerwiese,Trotz Pfarrer Mangel kann ich mir nicht vorstellen das die Kirche einen Pfarrer einsetzt der nicht reden kann, das macht doch keinen Sinn, es versteht ihn doch keiner.
Es geht ja nicht nur um die Predigt, er hat ja auch noch andere Aufgaben.Viele Grüsse
ReinhardSommerwiese schrieb am 26.08.2021, 13.28 Uhr:
Hallo Reinhard,dann lesen Sie doch mal die Beiträge aus der Realität von
User 1648917 um, 07.50 Uhr und vonWilhelmina um , 15.36 UhrBeide von gestern und auf Seite 2 zu finden.Little scorpion schrieb am 26.08.2021, 14.41 Uhr:
@Voltigeur am 26.08.2021 13:18 -
Na, so wie ich die Schreiberlinge der Serie einschätze, wird künftig die gesamte Bevölkerung von Lansing aufopfernd bemüht sein, dem neuen Hirten die deutsche Sprache zu vergegenwärtigen. Wir werden sehen und staunen: Noch vor Weihnachten wird er den bayrischen Dialekt mühelos beherrschen ;)).
Katzenfee schrieb am 26.08.2021, 12.00 Uhr:
Ich glaube es liegt am Zölibat ,und weil heutzu tage ist ein Pfarrer keine so Respektsperson ,wie früher und das Ansehen ist nicht mehr so hoch als früher .
Sommerwiese schrieb am 26.08.2021, 10.13 Uhr:
Langsam können den Zuschauern Carina Dengler (Kathi) und Jonathan Gertis (Christian) nur noch leid tun. Was diese Beiden für einen Nonsens spielen müssen ist nicht mehr zum Aushalten.Kathi ist jetzt Braumeisterin. In der Firma und auch bei Kundenbesuchen hat sie einen hervorragenden Ruf - privat spielt sie (muss) ein Dummchen, ständig zu irgendwelchen Retourkutschen aufgelegt und in einer Partnerschaft gefangen, die in keiner Weise zu ihr passt.Christian ist fast noch schlimmer dran. Seit er in der Serie ist, hat er fast noch keinen länger dauernden sympathischen Charakterzug zeigen können. Immer nur Blödsinn, saufen, trotzig und sich nicht beherrschend wenns nicht nach seinem Kopf geht. Es scheint so zu sein, wie viele Schauspieler*innen immer sagen: Einmal in einer Schublade drin, kommt man nicht mehr raus. Kein Wunder, dass so nach und nach einige Schauspieler die Serie verlassen. Tommy Schwimmer (Flori) ist schon weg, wenn Felix auf die Walz geht, geht, auch Shayan Hartmann und auch Gregor (M.H.Wilhelm) legt eine Pause (nur Pause ?) ein.
Winzig schrieb am 26.08.2021, 09.57 Uhr:
Dieser eine Punkt, dass nämlich das Bistum einen Pfarrer einstellt, der die Sprache des einheimischen Volksstamms nicht beherrscht, kommt mir mittlerweile derart absurd vor, dass er doch wahr sein könnte...
Sommerwiese schrieb am 26.08.2021, 10.20 Uhr:
@Winzig....das ist doch schon seit einiger Zeit bekannt, dass Pfarrer aus allen möglichen Ländern geholt werden müssen.
Ich habe es gestern schon geschrieben: Pfarrer in Deutschland, woher nehmen und nicht stehlen.
Es will doch keiner mehr Pfarrer werden bei dem Ruf, den die kath. Kirche jetzt hat.Winzig schrieb am 26.08.2021, 11.54 Uhr:
Sommerwiese, 0245, es ging ja nicht darum, dass man Ausländer hier unter Vertrag nimmt, sondern dass die ohne ausreichende Sprachkenntnisse auf die Gemeinde losgelassen werden...
Sommerwiese schrieb am 26.08.2021, 12.41 Uhr:
Winzig.....Ich habe Sie schon richtig verstanden, dass es Ihnen um die ausreichende Sprache geht.
Aber es werden bei uns halt zu wenig Männer Priester und deshalb Menschen aus anderen Ländern. Nur sollten sie in der deutschen Sprache ausreichend ausgebildet sein.Wenn die kath. Kirche in ihren Dogmen nicht 2000 Jahre zurück liegen würden, könnte sie sich auch entschließen, endlich Frauen als Priesterinnen zu zulassen. Das würde schon helfen, den Priestermangel etwas zu verringern.Sommerwiese schrieb am 26.08.2021, 12.42 Uhr:
Winzig.....Ich habe Sie schon richtig verstanden, dass es Ihnen um die ausreichende Sprache geht.
Aber es werden bei uns halt zu wenig Männer Priester und deshalb Menschen aus anderen Ländern. Nur sollten sie in der deutschen Sprache ausreichend ausgebildet sein.
Wenn die kath. Kirche in ihren Dogmen nicht 2000 Jahre zurück liegen würden, könnte sie sich auch entschließen, endlich Frauen als Priesterinnen zu zulassen. Das würde schon helfen, den Priestermangel etwas zu verringern.
simla schrieb am 26.08.2021, 09.42 Uhr:
Hi,
die Lansinger sind ja etwas schwerfällig von Begriff und ich glaube, dass der Generalvikar Licht ins Dunkel bringen wird. Wenn die erst mal kapiert haben, dass man mit dem neuen Pfarrer einfach nur Hochdeutsch sprechen muss, dann werden wir in Zukunft noch einige lustige Momente erleben. Moni und Uri haben ihn ja anscheinend schon ins Herz geschlossen. Es ist ja nicht so, dass Bayern kein Hochdeutsch sprechen könnten, es fehlt teilweise nur die Praxis. Aber mit Händ und Fiaß werden sie sich schon verständigen können und Fanny wird ihn kulinarisch vegetarisch verwöhnen…. Ich freu mich schon darauf.Schlagartig hat Uschi erkannt, was für ein Lump der Winkler ist. Hätte ich ihr übrigens gar nicht zugetraut. Entsetzen auf allen Seiten und jetzt hilft nur eines, Ärmel hochkrempeln und mit viel Elan sich dem Problem widmen, als oa Familie.Ich hatte ja zwengs dem Sauhamme immer ein ungutes Gefühl und wünsche ihm Pest und Cholera an den Hals.Katzenfee schrieb am 26.08.2021, 10.04 Uhr:
Simla : Pest und Cholera darfst du ihm nicht wünschen ,er hat sich in Uschi verliebt , und sie lässt sich auf eine Nacht ein ,und dann will sie ihn nicht mehr ,ein Mann in seiner gekränken Eitelkeit ,kann sehr gemein werden , das ist ganz normal , aber ihm alles an den Hals wünschen ist auch gemein .
Meistgelesen
- Prime-Video-Highlights 2025/26: Frische Serien, Filme und Reality-Formate aus Deutschland angekündigt
- "9-1-1: Nashville": Cast der neuen Dramaserie füllt sich weiter
- ARD-Krimi-Erfolg "Mordach" wird fortgesetzt
- "Gnadenlos": Krimi-Nachschub aus Österreich für die ARD
- Stephen Kings "The Institute" öffnet im Sommer die Pforten
Neueste Meldungen
- Upfronts 2025: Weitere Staffel für "Son of a Critch", "SkyMed" auf der Kippe?
- "Alert" mit "Hawaii Five-0"-Star und weitere Serie bei FOX abgesetzt
- "Star Trek: Strange New Worlds": Episodentitel und Trailer zur dritten Staffel veröffentlicht
- Quoten: Duell der Geiss- und Schweiger-Schwestern bringt "Schlag den Star" deutlichen Quotensieg
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.