Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 12.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Ich auch nicht, meinetwegen hätte Barbara ruhig ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Neanderin, da bin ich deiner Meinung, das gehört zu ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Maja: "Lien ist ein Moralapostel, aber kein ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Zustimmung Nuntius. Man kann alles künstlich ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Ich würde sagen, dass das Thema diese Woche ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Woidbua: Das ist die Stimme des Blutes...die Hubert hört ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ganz einfach: Leon ist so, wie Hubert gerne ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Hubersepp: Äh, KEIN Spoiler Oma Türke hat sich doch schon ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Ein Medikamentendiebstahl wiegt aber schon ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: "Aha.Interessante Sichtweise.Für mich ist das mit ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: "Und Uschi ging es nicht um diese Bierkästen" Das ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Neanderin 9.21. Soooo schööööön!.
- 12.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Bergvsgabund, richtig,( Zahnfleisch sichtbar) ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Die Journalistin war ganz angetan von Rosis ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Golowin: Zu Lien: Auffallend finde ich, dass sich Lien an ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Hehnerdreck, mir hat es sich bisher auch noch ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Das grüne Ungeheuer . Was ist das nur zwischen ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Aber sowas von!!
- 12.06.: Neuer Kommentar: User 1781804: Franke Vera muss sich nicht so hysterisch ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ajotte, dieses Leon schlechtschreiben ist für ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Woidbua: Uschi hatte doch auch gleich im Vorfeld Leon als ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Woidbua: Und Uschi ging es nicht um diese Bierkästen,Uschi ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Bavaria: Was war dass denn heute wieder??? Eins vorweg: ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Mir gefällt die hinterhältige Frau Sahin auch ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Dörrobst, ich finde T-Shirts auch ziemlich ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Bavaria:"Resi,darum gehts doch gar nicht.Keiner hat ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: User 1837310: War doch alles in Butter mit dem Interview! ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Saskia, ein sehr passender Vergleich! Und Lien ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Kritisch, hab auch nichts mehr davon gehört oder ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Bavaria: Ach ja,noch etwas: Ein Problem habe ich damit ...
- Platz 5
698 Fans - Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Voltigeur schrieb am 26.08.2021, 13.18 Uhr:
Hallo Sommerwiese,Trotz Pfarrer Mangel kann ich mir nicht vorstellen das die Kirche einen Pfarrer einsetzt der nicht reden kann, das macht doch keinen Sinn, es versteht ihn doch keiner.
Es geht ja nicht nur um die Predigt, er hat ja auch noch andere Aufgaben.Viele Grüsse
ReinhardSommerwiese schrieb am 26.08.2021, 13.28 Uhr:
Hallo Reinhard,dann lesen Sie doch mal die Beiträge aus der Realität von
User 1648917 um, 07.50 Uhr und vonWilhelmina um , 15.36 UhrBeide von gestern und auf Seite 2 zu finden.Little scorpion schrieb am 26.08.2021, 14.41 Uhr:
@Voltigeur am 26.08.2021 13:18 -
Na, so wie ich die Schreiberlinge der Serie einschätze, wird künftig die gesamte Bevölkerung von Lansing aufopfernd bemüht sein, dem neuen Hirten die deutsche Sprache zu vergegenwärtigen. Wir werden sehen und staunen: Noch vor Weihnachten wird er den bayrischen Dialekt mühelos beherrschen ;)).
Katzenfee schrieb am 26.08.2021, 12.00 Uhr:
Ich glaube es liegt am Zölibat ,und weil heutzu tage ist ein Pfarrer keine so Respektsperson ,wie früher und das Ansehen ist nicht mehr so hoch als früher .
Sommerwiese schrieb am 26.08.2021, 10.13 Uhr:
Langsam können den Zuschauern Carina Dengler (Kathi) und Jonathan Gertis (Christian) nur noch leid tun. Was diese Beiden für einen Nonsens spielen müssen ist nicht mehr zum Aushalten.Kathi ist jetzt Braumeisterin. In der Firma und auch bei Kundenbesuchen hat sie einen hervorragenden Ruf - privat spielt sie (muss) ein Dummchen, ständig zu irgendwelchen Retourkutschen aufgelegt und in einer Partnerschaft gefangen, die in keiner Weise zu ihr passt.Christian ist fast noch schlimmer dran. Seit er in der Serie ist, hat er fast noch keinen länger dauernden sympathischen Charakterzug zeigen können. Immer nur Blödsinn, saufen, trotzig und sich nicht beherrschend wenns nicht nach seinem Kopf geht. Es scheint so zu sein, wie viele Schauspieler*innen immer sagen: Einmal in einer Schublade drin, kommt man nicht mehr raus. Kein Wunder, dass so nach und nach einige Schauspieler die Serie verlassen. Tommy Schwimmer (Flori) ist schon weg, wenn Felix auf die Walz geht, geht, auch Shayan Hartmann und auch Gregor (M.H.Wilhelm) legt eine Pause (nur Pause ?) ein.
Winzig schrieb am 26.08.2021, 09.57 Uhr:
Dieser eine Punkt, dass nämlich das Bistum einen Pfarrer einstellt, der die Sprache des einheimischen Volksstamms nicht beherrscht, kommt mir mittlerweile derart absurd vor, dass er doch wahr sein könnte...
Sommerwiese schrieb am 26.08.2021, 10.20 Uhr:
@Winzig....das ist doch schon seit einiger Zeit bekannt, dass Pfarrer aus allen möglichen Ländern geholt werden müssen.
Ich habe es gestern schon geschrieben: Pfarrer in Deutschland, woher nehmen und nicht stehlen.
Es will doch keiner mehr Pfarrer werden bei dem Ruf, den die kath. Kirche jetzt hat.Winzig schrieb am 26.08.2021, 11.54 Uhr:
Sommerwiese, 0245, es ging ja nicht darum, dass man Ausländer hier unter Vertrag nimmt, sondern dass die ohne ausreichende Sprachkenntnisse auf die Gemeinde losgelassen werden...
Sommerwiese schrieb am 26.08.2021, 12.41 Uhr:
Winzig.....Ich habe Sie schon richtig verstanden, dass es Ihnen um die ausreichende Sprache geht.
Aber es werden bei uns halt zu wenig Männer Priester und deshalb Menschen aus anderen Ländern. Nur sollten sie in der deutschen Sprache ausreichend ausgebildet sein.Wenn die kath. Kirche in ihren Dogmen nicht 2000 Jahre zurück liegen würden, könnte sie sich auch entschließen, endlich Frauen als Priesterinnen zu zulassen. Das würde schon helfen, den Priestermangel etwas zu verringern.Sommerwiese schrieb am 26.08.2021, 12.42 Uhr:
Winzig.....Ich habe Sie schon richtig verstanden, dass es Ihnen um die ausreichende Sprache geht.
Aber es werden bei uns halt zu wenig Männer Priester und deshalb Menschen aus anderen Ländern. Nur sollten sie in der deutschen Sprache ausreichend ausgebildet sein.
Wenn die kath. Kirche in ihren Dogmen nicht 2000 Jahre zurück liegen würden, könnte sie sich auch entschließen, endlich Frauen als Priesterinnen zu zulassen. Das würde schon helfen, den Priestermangel etwas zu verringern.
simla schrieb am 26.08.2021, 09.42 Uhr:
Hi,
die Lansinger sind ja etwas schwerfällig von Begriff und ich glaube, dass der Generalvikar Licht ins Dunkel bringen wird. Wenn die erst mal kapiert haben, dass man mit dem neuen Pfarrer einfach nur Hochdeutsch sprechen muss, dann werden wir in Zukunft noch einige lustige Momente erleben. Moni und Uri haben ihn ja anscheinend schon ins Herz geschlossen. Es ist ja nicht so, dass Bayern kein Hochdeutsch sprechen könnten, es fehlt teilweise nur die Praxis. Aber mit Händ und Fiaß werden sie sich schon verständigen können und Fanny wird ihn kulinarisch vegetarisch verwöhnen…. Ich freu mich schon darauf.Schlagartig hat Uschi erkannt, was für ein Lump der Winkler ist. Hätte ich ihr übrigens gar nicht zugetraut. Entsetzen auf allen Seiten und jetzt hilft nur eines, Ärmel hochkrempeln und mit viel Elan sich dem Problem widmen, als oa Familie.Ich hatte ja zwengs dem Sauhamme immer ein ungutes Gefühl und wünsche ihm Pest und Cholera an den Hals.Katzenfee schrieb am 26.08.2021, 10.04 Uhr:
Simla : Pest und Cholera darfst du ihm nicht wünschen ,er hat sich in Uschi verliebt , und sie lässt sich auf eine Nacht ein ,und dann will sie ihn nicht mehr ,ein Mann in seiner gekränken Eitelkeit ,kann sehr gemein werden , das ist ganz normal , aber ihm alles an den Hals wünschen ist auch gemein .
Sommerwiese schrieb am 26.08.2021, 09.22 Uhr:
Claudele vom 25.08.2021, 20.22 Uhr:
"in 9 Wochen wird das neue Bier kommen, (.......) Also das Skandalbier (........)"Skandalbier war letztes Jahr.....heuer wird's wohl ehrlich gebraut sein!
User_1081813 schrieb am 26.08.2021, 08.15 Uhr:
Hoffentlich bleibt der nette Pfarrer doch noch in Lansing, ansonsten müsste wohl der Pfarrer Kurz wieder antreten. Bin schon sehr gespannt, ob dieser in Lansing bleibt. Es ist jedoch schon sehr befremdlich, dass er der deutschen Sprache fast nicht mächtig ist und dann wird auch nur noch bairisch mit ihm gesprochen, da wirds noch schwieriger, ausser Moni konnte ein paar schriftdeutsche Sätze hervorquälen.
Fast hätte ich gedacht, die Uschi lässt sich vom Winkler noch einmal einlullen. Der Winkler entpuppt sich jetzt so richtig zum Wiederling, weil er nicht bekommt, was er will !
Ja, Kathi und Christian- langweilig !!!!!!!!!
Sepp11.. schrieb am 25.08.2021, 21.04 Uhr:
Ein Inder (na ja, die genaue Herkunft wurde noch nicht thematisiert), der kein Wort englisch spricht🤦♂️? In Indien sind Hindi und Englisch Amtssprachen.
Was haben die Autoren beim Drehbuch schreiben geraucht, oder getrunken?
In welcher Sprache hat Herr Burman seine Ausbildung durchlaufen? Nur Latein?
Alles sooo ein Schmarrn.
Aber Halt: wo war denn Frau Dr. Vera heute? Die spricht doch bestimmt alle indischen Sprachen fließend und Keine(r) kommt auf die Idee, sie herbei zu rufen? Das wird ihr gar nicht gefallen. Zu Kathi und Christian kann ich nichts schreiben, deren Szenen werden von mir boykottiert😜.Dass Winkler sein Bier künftig woanders bezieht, war abzusehen. Ich rechne auch damit, dass er den Ruf der Geschäftsführerin beschädigen wird. Wenigstens dieser Handlungsstrang ist einigermaßen plausibel dargestellt. Hubert scheint mittlerweile eher über Winkler wütend zu sein, als über Uschi. Eine ganz, ganz schwache Folge war das heute.
Laut Abspann mit der Josy, könnte ich mir vorstellen, dass ihr die Aufgabe zu fällt, sich des Herrn Burman anzunehmen. Wenn er denn in Lansing bleibt.
Claudele schrieb am 25.08.2021, 20.22 Uhr:
Uri:
Ich seh erst mal nix, was net doa is..
Doch keine übersinnlichen Kräfte bei der Uri?Und, in 9 Wochen wird das neue Bier kommen, sagt der Hubert.
Also das Skandalbier hält sich bis ca. November, Reschpekt.Bavaria schrieb am 25.08.2021, 20.32 Uhr:
Claudele
Flaschenbier kann sich schon gut und gerne schon 12 Monate halten.Verderben tut es eh kaum ,es büßt nur an Geschmack ein wenn das MDH abgelaufen ist..Bavaria schrieb am 26.08.2021, 07.57 Uhr:
Claudele schrieb am 25.08.2021, 21.07 Uhr:
[Claudele] Die Kathi versucht sich zwar zu beherrschen, aber irgendwann bekommt sie doch noch den Spitznamen wieherndes Kaninchen, wenn sie so die Nase mit der Oberlippe zusammenzieht und dabei "lacht".
------
Treffende Beschreibung! Erinnert stark an einen Hasenkopf.....das macht sie aber schon länger so,warum auch immer.Wirkt obendrein sehr gekünstelt,dieses Hasengrinsen.
Kleeblatt_von_1903 schrieb am 25.08.2021, 20.14 Uhr:
Der neue Pfarrer wirkt ganz sympathisch, aber wie kann er mit so wenig Sprachkenntnissen
gerade nach Bayern versetzt werden? Wie soll er predigen oder gar Seelsorge betreiben ?
Das er die Fragen der Polizei auf Englisch nicht verstanden hat, nehme ich den Autoren nicht ab.
Ich habe auch schon beim ersten Eintreffen im Wirtshaus gedacht - das wird problematisch - eine bayerische Brotzeit... Es kommt mir alles nicht so recht nicht stimmig vor - aber gut "Logik ausschalten" ist ja DID.
Apropos Logik - unser Traumpaar mal wieder unterirdisch... Mucki-Man kriegt das Glas nicht auf ?
Thema Winkler:
Kann man mit den 1,2 Mio nicht die 9 Wochen Übergangszeit finanzieren. Wenn das Geschaft wieder anzieht, rollt soch auch der Rubel wieder, oder ?
Wenn er nichts mehr abnimmt, ist man ihn los - geht das so einfach?
Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Bier_vor_vier schrieb am 25.08.2021, 20.10 Uhr:
Ein echter Kotzbrocken, der Winkler.
Der neue Pfarrer überlegt sichs hoffentlich no anders und bleibt. Wie Don Camillo spricht er mit Gott, das gefällt mir. Glaube aber, er hat Gottes "Antwort" falsch gedeutet: Dass das Kreuz runterfiel bedeutet sicher nicht, dass er aufgeben soll, Gott wollte wohl so was sagen wie "Da legst di nieder, hier samma, hier bleim ma!"
uschi1950 schrieb am 25.08.2021, 20.06 Uhr:
Jetzt wurde Herr Friedmann wirklich vom Affen gebissen. Was für ein blöder Schmarrn war das denn? Kathi und Christian werden immer affiger und kindischer, kann man wirklich nicht mehr zusehen. Alles ist vorhersehbar.
Und die Geschichte mit dem Pfarrer mit dieser Musik wie aus einem fernen Land. Ein Pfarrer, der wie ein Inder stetig mit dem Kopf wackelt und kein Wort versteht. Man präsentiert uns jetzt auch noch unverschämter Weise Untertitel! Geht's denn noch?
Das Angebot von Winkler war unverschämt. Was did Reaktion von Uschi nach sich zog, war klar. Die Kirchleitners können sich jetzt warm anziehen. Das war eine sehr teure verbotene Nacht.Bavaria schrieb am 25.08.2021, 20.26 Uhr:
Ja der Christian und die Kathl sind die" Blödelbarden "der Serie! Erst hat ja nur Christian genervt aber mittlerweile steht ihm die Kathl in nix nach.Dieses doofe Grinsen wird langsam unerträglich. Der Winkler noch irrer als sonst,das der einen an der Waffel hat,war doch von Anfang an ersichtlich.Dieses Gschau ist ja unterirdisch.Ja mei ..der Pfarrer.... hats nicht leicht. Ob er wirklich bleiben sollte? Ich gehe nicht davon aus ,dass sich die Dorfgemeinschaft der hochdeutschen Sprache wegen ihm bedienen wird ...Das tun sich Abgründe auf...aber man wird sehen.Naja ,morgen nochmal und dann Wochenende!!
Anhalter_1271008 schrieb am 25.08.2021, 19.44 Uhr:
Vorschlag für die Drehbuchautoren: Uschi zieht mit Sack und Pack zum Winkler, am besten nimmt sie Ihren Vater gleich noch mit. Dann ist wieder Ruhe in der Brauerei und bei den Kasperköpfen Kirchleitner.
Katzenfee schrieb am 25.08.2021, 12.45 Uhr:
Obwohl ich ,wenn ich die Uschi wäre ,den Hubert gegen den Winkler eintauschen würde ,halte ich das Ansinnen von Winkler gemein ,das kann die Uschi nicht machen, dass sie wegen der Brauerei auf dieses Angebot eingeht.🍻🍺
Winzig schrieb am 25.08.2021, 11.50 Uhr:
Die Rolle und der Schauspieler von dem neuen Pfarrer machen ja einen ganz netten Eindruck, und man wird bei dem Innenanblick der Kirche in Verbindung mit der Musik vielleicht doch etwas emotional.Aber sonst ist das alles ein rechter Schmarren. Es wurde ja schon gesagt, klammheimliche Ankunft eines neuen Pfarrers, sogar wie hier in seiner ersten Pfarrei, ohne feierliche Zeremonie (Messe mit Bischof), das geht eigentlich gar nicht.
In dieser Hinsicht hatte man wahrscheinlich damals mit der Ankunft des Pfarrers Brandl den Zuschauern ebenso einen Bären aufgebunden.
Meistgelesen
- "Outlander: Blood of My Blood" findet überraschende deutsche Streaming-Heimat
- "Unsere kleine Farm"-Reboot stellt zum Drehstart die komplette Familie Ingalls vor
- "Bosch"-Star Titus Welliver in neuer Krimiserie
- "Star Trek: Strange New Worlds": Episodentitel und Trailer zur dritten Staffel veröffentlicht
- "Chicago Fire": Achte Staffel nach drei Jahren Ausstrahlungspause im Free-TV angekündigt
Neueste Meldungen
- Absetzungs-Hammer: Ende von "Star Trek: Strange New Worlds" beschlossen
- Ab Juli: Der SWR krempelt sein tägliches Programm um
- "Diplomatische Beziehungen": "The West Wing"-Reunion im ersten Trailer zur dritten Staffel
- Update "Brick": Netflix mauert im ersten Trailer Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee ein
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.