Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 01.01.: Neuer Kommentar: Euer_Hallodri: Auch von mir die besten Neujahrswünsche an ...
- 01.01.: Neue komplette Folge: Nichts ist wahr · 08.01.26 | Folge 3670 (ARD Mediathek)
- 01.01.: Neue komplette Folge: Der falsche Kandidat · 07.01.26 | Folge 3669 (ARD Mediathek)
- 01.01.: Neues Online-Video: Vorspann (ARD Mediathek)
- 01.01.: Neuer Kommentar: Bingo2018: Ein frohes neues Jahr! Viele Fragen werden ...
- 01.01.: Neuer Kommentar: Resi2005: Ja, Nachteule, da stimme ich zu
- 01.01.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Also packen wir die uns verbleibenden ...
- 01.01.: Neuer Kommentar: Sepp11..: Die neue Wort-Trennung hier ist ein 💩.
- 01.01.: Neuer Kommentar: Sepp11..: Für ein Forum mit (zum Teil) nicht mehr ganz ...
- 01.01.: Neuer Kommentar: Nachteule.: Resi, nur das Ungerechte ist, dass es manche ...
- 31.12.: Neuer Kommentar: Magalie: Auch von mir die besten Neujahrswünsche an alle ...
- 31.12.: Neuer Kommentar: Resi2005: Der Tod ist die große Gerechtigkeit. Auch die ...
- 31.12.: Neuer Kommentar: Nachteule.: BiervorVier, ich bin, sagen wir mal irritiert ...
- 31.12.: Neuer Kommentar: Resi2005: Mamma Mia, stimmt👍 Und auf die "Daumen" kann ich ...
- 31.12.: Neuer Kommentar: BiervorVier: Gibt ja den schönen Spruch: Der Deutsche ...
- 31.12.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : 😃😃😃
- 31.12.: Neuer Kommentar: Nachteule.: Brigitte, ich hab's mir im Nachhinein auch ...
- 31.12.: Neue Meldung: TV-Stars, von denen wir 2025 Abschied nehmen mussten: Erinnerungen an herausragende Fernsehschaffende zum Jahresende
- 31.12.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Nachteule, das mit dem guten Rutsch hab ich ...
- 31.12.: Neuer Kommentar: Nachteule.: Auch von mir einen guten Rutsch und alles Gute ...
- 31.12.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Ich schließe mich an mit den ...
- 31.12.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ein gutes 🎇Neues Jahr 2026 🎇 allen ...
- 31.12.: Neuer Kommentar: Dörrobst: .die Erde hats falsch gemacht, trotz aller ...
- 31.12.: Neuer Kommentar: Mamma Mia: Resi....fernsehserien,de ist sowieso besser und ...
- 30.12.: Neuer Kommentar: ResiR'ding: Bei fernsehserien.de is ganz normal
- 30.12.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Diese Merkwürdigkeiten habe ich auch in 2 ...
- 30.12.: Neuer Kommentar: Dörrobst: 380, davon habe ich auch gehört, und es ist nach ...
- 30.12.: Neuer Kommentar: Nachteule.: Kann ich gut verstehen, dass die Freude groß ...
- 30.12.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Nachteule, der Elvis war im vorigen Jahr mal ...
- 30.12.: Neuer Kommentar: Nachteule.: Brigitte, das ist der Forums-Kobold, der hat ne ...
- Platz 15
779 Fans - Serienwertung4 112563.50von 101 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.Bavaria schrieb am 13.10.2021, 14.27 Uhr:
Sehr gerne 1610245.Das war mein Vorhaben,hat nur leider nicht funktioniert....miss.marple schrieb am 13.10.2021, 14.49 Uhr:
Ich musste auch schon feststellen, dass es mit dem Antwortbutton nicht immer funktioniert. Wenn ich versucht habe, in einem Strang zum zweiten Mal zu antworten, wurde ein neuer Beitrag gestartet - den habe ich dann gelöscht (weil aus meiner Sicht sinnlos).
Bavaria schrieb am 13.10.2021, 13.27 Uhr:
Bier_vor_vier schrieb am 12.10.2021, 19.44 Uhr:Naja, is ja ned so dass ständig bis zur Bewusstlosigkeit gesoffen wird bei DiD, Seh ich auch so!
Gut das mit Joschi und co. ist schon etwas grenzwertig .Aber das gelegentliche Glas Rotwein am Abend halte ich nicht für kritikwürdig ,so wie es hier manche User darstellen..Mit "saufen" hat das m.M. nach nix zu tun...eher mit Genuß!Würde keiner was trinken könnten die Weinbauern wohl einpacken!
Nicht jeder nippt abends nur am Schlaftee rum....aber jeder wie er mag.
Ich gönn den Lansingern ihr Glasl Wein am Abend...
Bavaria schrieb am 13.10.2021, 11.08 Uhr:
Zwife83 schrieb am 13.10.2021, 02.51 Uhr:Aber man hat ja den Ausschaltknopf....
Ja,aber den benutzt scheinbar niemand.
Sonst müsste man sich nicht darüber aufregen welchen "Schmarrn" man vorgesetzt bekommt.
(Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Ich nehme mich da nicht aus!)
Was ist die Motivation? Keine Ahnung! Gewohnheit,Hoffnung dass es irgendwann wieder besser kommt oder spannendere Geschichten und Figuren als gehabt kommen werden...usw... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! Auch wenn sie täglich immer mehr schwindet....miss.marple schrieb am 13.10.2021, 14.52 Uhr:
Doch, es gibt frühere DiD-Fans, die den Ausschaltknopf betätigt haben - meine letzte Folge, die ich angeschaut habe, war die, als Flori sich verabschiedet hat. Aber ich schaue in der Vorschau immer mal wieder nach (dann aber über den ganzen verfügbaren Zeitraum), wie sich der Inhalt weiter entwickelt - und das hat mich bis jetzt darin bestärkt, nicht mehr einzuschalten.Zwife83 schrieb am 13.10.2021, 16.15 Uhr:
..2854, ich hatte mich im Griff und habe viele Folgen ausgelassen, nicht geschaut. Bis mein erkälteter Enkel für 2 Tage bei mir eingezogen ist und ich mich 2mal habe überreden lassen DiD zu schauen, "weils lustig ist, dabei zu lästern".
Heut ist es zum Glück wieder vorbei, weil der Bub wieder heimfährt. So bleibt mir nur das Forum, um den Überblick nicht zu verlieren!😉😁Bavaria schrieb am 13.10.2021, 16.44 Uhr:
Zwife,das kann ich jetzt nicht so gut nachvollziehen...wenn mich die Serie nicht interessiert,dann interessiert mich doch das "Gequake " darüber schon gar nicht.
Aber wie sagens immer im Rheinland? "Jede Jeck es anders...."oder so...😁
Und sind Sie mir nicht böse: Ihren Texten nach zu urteilen habe ich nicht den Eindruck ,Sie würden nicht zuschauen.Was aber jetzt auch nicht weltbewegend oder wichtig wäre...
Katzenfee schrieb am 13.10.2021, 11.08 Uhr:
Die drei Kumpane ,,haben doch das zu fleiss getan ,und den Pfarrer abgefüllt ,um sich dann über ihn lustig zu machen ,wo haben die bloss ihr Hirn , der Pfarrer war auch zu gutgläubig ,der hat ja wirklich geglaubt ,die drei meinen es gut mit ihm ,.dabei sind das ganz hinterhältige Individuen.
Voltigeur schrieb am 13.10.2021, 10.36 Uhr:
Hallo Alle Zusammen,Wenn ich die Antworten vom BR an Sepp und Sommerwiese richtig verstehe, sagt uns der BR damit,
alles bleibt so wie es ist.
Ob das nun gefällt oder nicht interessiert den BR nicht und so werden wir weiterhin Saufgelage und Vera sehen.
Wieso der BR schreibt das Gregor vielleicht garnicht zum Säufer wird, verstehe ich nicht, warum schreibt dann der BR in dieser Zeitung sowas ?
Der BR macht mit der Serie was er will ohne auf die Zuschauer Rücksicht zu nehmen und dann kommen solche Sätze wie Bleiben Sie uns Treu.Viele Grüsse
ReinhardSepp11.. schrieb am 13.10.2021, 10.51 Uhr:
Hallo Reinhard, genau so sieht es aus. Und da für DiD dieses Jahr extra eine neue Produktionsfirma gegründet wurde (Tochterfirma von Constantin TV GmbH - bisherige Produktionsfirma), kann es sein, dass die Serie noch lange dahin dümpelt, so dass es "Vera" zur Rente gereicht... 🤔
Sepp11.. schrieb am 13.10.2021, 10.35 Uhr:
Bei Wikipedia steht geschrieben, dass Joachim Friedman seit Frühjahr 2020 Chef-Autor sei.
Der BR hat mir diese Woche aber geschrieben, dass Friedmann lediglich EIN AUTOR UNTER VIELEN sei. Man bediene sich bei DiD eines so genannten "Writer's Room" (siehe Definition bei Google). Und dass Eva u. Horst Kummeth jemals im Autoren-Team waren, habe ich nirgends gelesen.
Waldfee7 schrieb am 13.10.2021, 10.35 Uhr:
An Sommerwiese 13.10. 10:6
Ja, liebe Sommerwiese, Sie können sehr gerne meine Ausführungen reinkopieren. Man sollte sich nicht abspeisen lassen von deren Erklärungsversuchen.Was mir auch missfällt, ist der Ton im Antwortschreiben des BR:
"Aber es ist leider auch nun mal Fakt, dass eines unserer Hauptmotive eine Brauerei ist ..."Wieso "leider"? Geschickter wäre eine Formulierung gewesen wie "Bitte beachten Sie jedoch auch ..."
Waldfee7 schrieb am 13.10.2021, 09.37 Uhr:
Liebe Sommerwiese, die Antwort des BR auf Ihr Schreiben dorthin ist doch Farce. Die reden sich alles schön und das Motto heißt Beschwichtigung des Zuschauers. "Wir achten stets darauf, dass auch alkoholfreies Bier und Alternativen für Alkohol erwähnt werden. Aber es ist leider auch nun mal Fakt, dass eines unserer Hauptmotive eine Brauerei ist und wir daher den Alkohol, auch wenn wir eine Vorabendserie sind, nicht komplett eliminieren können."- Wann und wo wurde alkoholfreier Bier und Alternativen für Alkohol erwähnt?
- Hauptmotiv ist eine Brauerei - hat aber nichts zu tun mit der Besauferei der Jugendlichen. Nach dem Bier direkt der Schnaps.
- Den Alkohol komplett zu eliminieren, verlangt ja keiner. Es ist aber nicht nur die Biersauferei von Joschi und Kumpanen. Jeden Abend das "Glaserl Rotwein" ist bei Uschi und Hubert gang und gäbe, auch bei Rosi und Sascha, und der Roland holte gestern Abend auch die mit Rotwein gefüllten Gläser für sich und sein Herzla.Das wäre meine Antwort auf die Erklärungsversuche des BR. Ist aber nur meine Meinung, andere werden das wohl anders sehen.Sommerwiese schrieb am 13.10.2021, 10.26 Uhr:
Liebe Waldfee,ich finde die Antwort des BR auch - na sagen wir mal - nicht zufriedenstellend - und will deshalb noch einmal schreiben.
Darf ich Ihre Ausführungen in dieses Schreiben kopieren, mit dem Hinwseis, dass das von einer Userin kommt, also mehr Zuschauer sich über das Thema des Alktoholmissbrauches aufregen?Waldfee7 schrieb am 13.10.2021, 10.32 Uhr:
Ja, liebe Sommerwiese, Sie können sehr gerne meine Ausführungen reinkopieren. Man sollte sich nicht abspeisen lassen von deren Erklärungsversuchen.Was mir auch missfällt, ist der Ton im Antwortschreiben des BR:
"Aber es ist leider auch nun mal Fakt, dass eines unserer Hauptmotive eine Brauerei ist ..."Wieso "leider"? Geschickter wäre eine Formulierung gewesen wie "Bitte beachten Sie jedoch auch ..."
1610245 schrieb am 13.10.2021, 09.00 Uhr:
In Lansing bedeutet geglückte Integration:Saufst, bis dir das "Grundnahrungsmittel" aus den Ohren wieder
herausläuft.Sommerwiese schrieb am 13.10.2021, 10.37 Uhr:
Ich glaube, man wollte das so hinstellen, dass die drei Saufkumpane gar nicht wissen, dass der Pfarrer noch nie Alkohol getrunken hat und somit auch nicht die geringste Menge verträgt. Sie wollten ihn einfach freundlich sein und"in ihrer Mitte aufnehmen". Leider gehört in Lansing dazu ein "ordentliches" Saufgelage mit Bier UND Schnaps.
User_1081813 schrieb am 13.10.2021, 08.40 Uhr:
Ja, der Pfarrer Burmann hat es halt nicht leicht bei diesen Lansinger Sturschädeln. Leider, gibt es solches Verhalten und Dickköpfigkeit im wirklihen Leben ja auch.
Dass Christian und seine angeblichen Freunde, den netten Pfarrer zum Trinken animiert haben, obwohl er ihnen gesagt hat, dass er nichts trinke, fand ich voll daneben. Man kann sich dann am Elend des Anderen amysieren. Aber, so ist es im richtigen Leben auch ! Jedenfalls hatte ich nicht das Gefühl, dass sie den Pfarrer nur haben mitspielen lassen, dass sie sich über ihn lustig machen konnten.
Zu Vera: Ich mag die Vera und auch ihren Charakter. Und: sie ist keine Dorfratschn !!!!
User 1648917 schrieb am 13.10.2021, 08.20 Uhr:
Die Texte der Vera sind auch so anspruchsvoll. In jedem Satz "suuuupa!" und "toootaaal!".
Wenn noch "genau" und "tatsächlich" dazukommen, ist DiD für mich "tatsächlich" Geschichte. Genau.
User 1264534 schrieb am 12.10.2021, 23.23 Uhr:
Da hat der BR aber Sepp11 und viele von uns nicht verstanden. Wir finden die Rolle der Vera wirklich nicht sympathisch ( Wesen, Auftreten , Wichtiggetue)
und ihr Äußeres leider auch. Die Rolle ist halt so angelegt. Aber das ist nur eine Seite.
In Wirklichkeit hätte diese Rolle eine Schauspielerin bekommen sollen, die auch schauspielern kann.
Dann hätten wir uns an der Rolle der Vera gerieben und vielleicht nicht an der Darstellerin .
Felice schrieb am 12.10.2021, 22.29 Uhr:
Super, der Pfarrer "Balu" ist Vegetarier, trinkt keinen Alkohol, was absolut in Ordnung ist. Was machen die drei Dorfdeppen Joschi, Christian und der andere komische Vogel? Nutzen die Situation, dass der Pfarrer sich mehr in die Gemeinde einbringen möchte, schamlos aus und füllen ihn ab. Da kann ich nur sagen: schämts Euch und bringt alle erst einmal selber ohne Alkohol Euer Leben in Ordnung!!!!!!
Zu Herzla kann ich nur sagen: Na klar, dass sie besser Autofährt, wahrscheinlich hätte sie auch das Rad erfunden, wenn's nicht schon erfunden worden wäre. Die Rolle und Frau Waury sind eine wahre Zumutung. Wann schieben Herr Friedmann und "sein Herzla" endlich ab, damit auch Horst Kummet und seine Frau wieder mitschreiben könne. Das Niveau steigt ganz bestimmt.Nuntius 0.2 schrieb am 13.10.2021, 07.36 Uhr:
Hier wiederum wird die Ideologie vertreten,die nicht nur für Bayern gilt: ohne Bier bist du niemand. Stammtisch. Ziemlich weit verbreitet unter der Buddyjugend, meist männlich. Nix dazu gelernt. "Steinzeit".Zwife83 schrieb am 13.10.2021, 07.51 Uhr:
Ja, Nuntius, und es wird als bayrische Mentalität hingestellt. "Mei, so sans hoit de Baiern, gej!"...Aber auch der Pfarrer wird diskriminiert: "So ein Doofer, aus Indien...". Als würde es in Indien keinen Alkohol geben und so ein Pfarrer nicht auf seine Mission nicht vorbereitet werden!Und überhaupt: Wie kommt man als Drehbuchschreiber dazu, einen hochgebildeten, gstudierten Menschen als so dämlich hinzustellen, dass er sich völlig unbedarft von der "Alko-Gang" Christian, Joschi und den unsäglichen Benny" über den Tisch ziehen läßt!
Pure Diskriminierung!!Zwife83 schrieb am 13.10.2021, 09.10 Uhr:
Ja, Nuntius, die jungen Biererdimpfl bräuchte es aber wirklich nicht, so etwas muss man nicht sehen.
Und letztendlich wird wieder ein Baiernklischee verwendet: In Bayern ist Bier Nahrungsmittel und "so sans hoit de Baiern, gej?..."
Diese "Alko-Gang" ist aber weniger typisch bairisch, als vielmehr ein Abbild allgemeinen sozialen Niedergangs von manchen jungen Leuten!Was die Drehbuchschreiber mit dem Pfarrer aufführen ist Diskriminierung ausländischer Pfarrer! Wie kommt man auf die Idee einen hochgebildeten Menschen, (die die heutigen Pfarrer ja alle sind) als so deppert hinzustellen? Wird ein Pfarrer einfach so ohne ausreichende Vorbereitung auf seinen Aufgabenbereich "in die Wüste" geschickt? Wohl kaum! Aber alles nur, um eine Geschichte daherzubringen, die hanebüchener nicht sein könnte...
Pfarrer Burman wäre vom Typ her eine Figur, die sehr viel Positives und Erfreuliches einbringen könnte. Aber nein, es muss ja immer um negatives Geschwurbel gehen. Wie in der alten Lindenstraße... dasselbe Strickmuster.
Sepp11.. schrieb am 12.10.2021, 21.03 Uhr:
Zum Thema Vera ein Erklärungsversuch vom BR (Zuschauerredaktion):Sehr geehrter... "danke für Ihre Rückmeldung. Ich kann Ihnen versichern, dass die Redaktion einen sehr genauen Überblick über alle kritischen Einwände der Zuseherinnen und Zuseher hat und sich äußerst darum bemüht, das Publikum mit der Serie glücklich zu machen. Es ist auch nicht so, dass wir nur Schelte erhalten. Es ist eben wie im richtigen Leben, die einen mögen bestimmte Charaktere, andere nicht und Vera soll ja auch ein wenig kantig sein und die Herzen nicht aufs Erste gewinnen. Dass man sie nicht auf Anhieb sympathisch findet oder sie als 'Fremdkörper' in Lansing empfindet, liegt also auch in der Idee der Rolle begründet."Für mich heißt das im Umkehrschluss:
So lange die Quote stimmt, muss man am Konzept und an den Darstellern (so lange sie nicht von selbst das Handtuch werfen) nichts ändern.Zwife83 schrieb am 13.10.2021, 02.51 Uhr:
Sepp11: ".... Vera soll ja auch ein wenig kantig sein und die Herzen nicht aufs Erste gewinnen. Dass man sie nicht auf Anhieb sympathisch findet oder sie als 'Fremdkörper' in Lansing empfindet, liegt also auch in der Idee der Rolle begründet...."Das heißt also, man hat alles ganz bewußt so eingefädelt, damit ja nur keine "Idylle" aufkommt!
Na bravo, ist man sich dessen bewußt, dass DiD eine abendliche Unterhaltungssendung sein soll und keine Art von Indokdrination?Frau Waury kann offenbar nur "Lindenstraße" und die Rolle der Vera macht das möglich. Man hat sich ja nicht einmal die Mühe gemacht, eine optische Änderung durchzuführen. Nein, Vera ist nichts als die erwachsene Tanja aus der Lindenstraße, äußerlich wie auch innerlich!Für solchen Murks bin ich dem BR als Zuschauerin schon ein wenig böse, trotz aller sonstigen qualitativ guten Sendungen. Aber man hat ja den Ausschaltknopf....Bavaria schrieb am 13.10.2021, 09.06 Uhr:
Zwife83 schrieb am 13.10.2021, 02.51 Uhr:Aber man hat ja den Ausschaltknopf....
Ja,aber den benutzt scheinbar niemand.
Sonst müsste man sich nicht darüber aufregen welchen "Schund" man vorgesetzt bekommt.
(Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Ich nehme mich da nicht aus!)
Was ist die Motivation? Keine Ahnung! Gewohnheit,Hoffnung dass es irgendwann wieder besser kommt oder spannendere Geschichten und Figuren als gehabt kommen werden...usw... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! Auch wenn sie täglich immer mehr schwindet....
Meistgelesen
- TV-Stars, von denen wir 2025 Abschied nehmen mussten
- Die "Dinner for One"-Lüge: Eine Spurensuche geht weiter ...
- Dann geht es für Rosin, Güngörmüş und Kumptner auf den "Roadtrip Australien"
- Die 6 wichtigsten Serien im Januar
- Quoten: Starkes "Wer weiß denn sowas?"-Jubiläum mit Elton beflügelt Anke Engelkes Kurzfilm
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.