Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
689

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 6689 Fans
  • Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Beitrag entfernt
  • simla schrieb am 22.06.2021, 10.02 Uhr:
    Hi,
    Fannys Vater bleibt uns wohl die nächsten Wochen noch erhalten. Ich finde ihn eigentlich sehr sympathisch. Es ist ihm sichtlich schwer gefallen, Fanny seine tatsächliche Situation zu gestehen. Leider ist er kein Einzelfall in der heutigen Zeit. Plötzlich nicht mehr gebraucht, aussortiert.
    Diese heile Rentner-Welt wird uns ja nur in der Fernsehwerbung untergejubelt. Ein Seniorenehepaar sitzt auf dem Gartenbankerl und schaut verträumt in die Ferne, oder sie sitzen in einer fröhlichen Runde bei strahlendem Wetter und prosten sich mit div. exotischen Drinks zu. Er gehört zu dieser Zwischengeneration, die noch nicht jede freie Minute in der Gegend rumjoggte oder walkte, sportlich passend gestylt im Rudel die Radlwege füllte. Rudelradler sind ja noch gar nicht so lange in.
    Er ist mit Leib und Seele in seinem Beruf aufgegangen, viel in der Weltgeschichte rumgekommen und hatte keine Zeit für Hobbies (Kaffeetassen sammeln…)
    Ein Lehrstück ist wohl: „Papa ante portas“
    • Agatha-2 schrieb am 22.06.2021, 11.15 Uhr:
      Simla, aus meiner Erfahrung: das ist wohl eher ein männliches Problem! Während sich Frauen auf die Rente freuen, verlieren Männer mit dem Job wohl das, was sie ausmacht, womit sie sich bisher voll identifizierten.
      Warum das wohl so ist?
      Weil bis heute die Arbeit daheim, das Putzen, Kochen, Wirtschaften, nicht als Arbeit gilt. Es sind "niedrige" Arbeiten, für die man sich gern schlecht bezahlte Hilfskräfte holt. (Selbst geschultes "Personal" für die Kindererziehung muss um Anerkennung und gerechte Bezahlung kämpfen!)
      Ich sehe es heute bestätigt, wo sich für mich alles im Kleinen wiederholt: Haushalt, Garten, Kind(er)erziehen, Managen des Lebens, wie wenig das damals in jungen Jahren Wert war und es immer noch ist. Der einfachste, dümmste Beruf draußen vor der Haustür, erfährt eine höhere Anerkennung als das, was frau/man in den eigenen 4 Wänden leistet.
      Dieses Manko an Anerkennung trifft den ehemals berufstätigen Mann in der Rente, wenn er frühmorgens sein Haus nicht mehr verläßt, um sich höherwertiger Arbeit zu widmen. Es ist ein "Nichts", das ihn daheim erwartet, wenn ihm sein Beruf nicht mehr das Gefühl gibt, etwas zu leisten.
      So betätigt er sich, von allen möglichen Leuten belächelt, als RENTNER mit allerlei Kram! Frauen nehmen das eher locker hin. Sie haben sich, falls sie außerhäusig berufstätig waren, ja in beiden "Welten" aufgehalten!
      So beginnen manche ein Studium oder sie werden ehrenhalber und unbezahlt (wohl)tätig.
      Leistung scheint alles zu sein, aber WER bestimmt, WAS Leistung IST?
      Ein Thema, das man weitaus tiefer hätte angehen können, als dies mit dem Lechner-Vater geschieht. Aber DiD ist nicht das Medium für solch tiefschürfende Themen. Da wird eher darüber geblödelt.
    • simla schrieb am 22.06.2021, 12.08 Uhr:
      hi,
      Agatha-2 schrieb am 22.06.2021, 11.15 Uhr: Männer im Ruhestand
      die nächste Generation von Männern wird keine Probleme haben diese "niederen Tätigkeiten" wie sie schreiben, ganz selbstverständlich gleichberechtigt auszuführen. In dieser Generation rühren manche Frauen gar kein Bügeleisen an, können keinen Knopf annähen, weil sie nicht wissen, wie man einen Faden in diese blöde Nadel einfädelt usw....
      Es geht aber um Fannys Vater, andere Generation, andere Zeit...
      Bei den Frauen dieser Generation sitzt jeder Handgriff präzise im Haushalt und sie beobachten das ehrliche Angebot ihrer Ruheständler mit Argwohn. Und tatsächlich! Er wischt von rechts nach links, und prompt wischt sie von links nach rechts hinter ihm her, nachdem er fertig geworden ist. Wie er schon den Lappen auswindet!!! Bis der mal 2 Teller abgetrocknet hat, hat sie schon alles im Schrank eingeräumt usw.
      Ist übrigens kein Einzelfall...
      Trotzdem empfehlenswert: Papa ante portas
    • Agatha-2 schrieb am 22.06.2021, 12.28 Uhr:
      Ja, ich kenne Loriots Glanzstück!
      Simla, wie Sie beschreiben, neue Generationen werden dabei keine Probleme haben!
      Ergötzen wir uns deshalb heutzutage an "Lechner papa ante portas"!🤭🙄😳
    • Nuntius 0.2 schrieb am 22.06.2021, 12.46 Uhr:
      Agatha, viele Frauen freuen sich nicht auf die Rentenzeit. Stichwort Altersarmut, Kindererziehungszeiten etc.
    • Agatha-2 schrieb am 22.06.2021, 13.57 Uhr:
      Nuntius, das sind dann aber andere Ängste, nicht wegen zukünftigem Nicht-wissen-wohin-mit-der-freien Zeit! Solche Frauen wünschten sich, nicht womöglich bis ins hohe Alter arbeiten zu müssen...
  • 1610245 schrieb am 22.06.2021, 09.31 Uhr:
    Mein Höhepunkt gestern war der fast schrottreife Zweiplattenherd.
    Als da das rote Lämpchen wieder aufleuchtete war meine Freude so groß,
    dass ich beinahe den Rest der Folge verpaßte.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 22.06.2021, 13.06 Uhr:
      Schon arģ, 245. Ich möchte nicht wissen, wie morsch das ganze Brunnergebälk ist. Von gelegentlicher Renovierung war bisher noch nicht die Rede.
  • Agatha-2 schrieb am 21.06.2021, 23.10 Uhr:
    Josy gehört unter'd Leut!
    Vera tritt in Aktion: Josy zu den Landfrauen?
    Vera tappt vor sich hin, sie möcht doch so gern Gutes tun.
    Aber Josy ist ein harter Brocken und die Landfrauen täten nur "Kaffee trinken, Basteln und Tratschen", meint Josy.
    Nun darf Josy eine Kontrollaufgabe übernehmen und sie beißt an, mit leuchtenden Augen.
    Währenddessen treibt der Lechner-Vater weiterhin sein Unwesen beim Brunnerwirt.
    Die Uri ist schon ganz sakrisch! Man wird den Mo einfach nicht los.
    Himmiherrgott! 6 Wochen!!
    Annalena gefiel mir heute mit ihrer Negativ-Mimik. Endlich kein blödes Grinsen, sondern gerunzelte Stirn, verkniffener Mund, aus Schlitzen böse funkelnde Augen! Bravo, Annalena!
    Aber die Geschichte war dünn und fad wie eine Fastensuppe aus Mikes Gemüse. Da halfen auch die Wortspiele um Äpfel und dergleichen nicht wirklich weiter...
    Naja, die Woche fängt erst an und wie jeden Montag hofft man, dass es nur besser werden kann.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 22.06.2021, 05.58 Uhr:
      Ich wünsche Josy endlich mal eine tolle Liebesgeschichte. Diese mit Flori war doch ganz nett, ist nur an den verschiedenen Wertekodex gescheitert. Vielleicht gibt es mal einen ähnlich tickenden Nerd, der Josi vor die Füße fällt.
    • Agatha-2 schrieb am 22.06.2021, 07.02 Uhr:
      Ja, Nuntius, das wäre schön! Wenn Josy liebt, kommt bei ihr etwas ganz Besonderes, (weil) Verborgenes zum Vorschein. Sicher wird es ein Mann nicht leicht mit ihr haben, aber vielleicht gäbe es einen, der stark, geduldig und verständnisvoll ist.
    • Sommerwiese schrieb am 22.06.2021, 09.11 Uhr:
      Schön wär's schon, wenn Josy mal wieder lieben könnte. Agatha, Sie haben es so beschrieben, wie ich dann auch die Josy sehe.
      Aber welcher Mann solls denn sein? In Lansing gibt's keinen entsprechenden und solange nur Typen wie "Lechner" neu dazu gekommen ist auch von neuen Rollen-Männern nichts zu erwarten!
    • Agatha-2 schrieb am 22.06.2021, 11.31 Uhr:
      Sommerwiese, Papa Lechner ist verheiratet und alt, aber er könnte verständnisvoll und geduldig sein. Ein väterlicher Freund...
    • Nuntius 0.2 schrieb am 22.06.2021, 12.43 Uhr:
      Nimmt Josy Freundlichkeit an? Gesetzt den Fall, die Drehbuchschreiber haben da eine Freundschaft zwischen Josy und Lechner vor. Freundschaften zwischen Mann und Frau gab es ja schon etliche bei DiD..
  • User 1264534 schrieb am 21.06.2021, 20.29 Uhr:
    Es ist Europameisterschaft. Es ist Sommer (Hochsommer). Vera langärmlig. Uschi langärmelig mit Mantel....ok. was solls. Anna-Lena mit kniehohen Stiefeln den ganzen Tag...sogar abends daheim beim Fernsehen. Wenn sie die auszieht möchte ich nicht daneben stehen. Ist der Regisseur in Urlaub??
    • User 1612065 schrieb am 22.06.2021, 05.34 Uhr:
      Das hab ich mir auch gedacht...bei den Zwischenaufnahmen fahren die Landwirte mit Schwader und Laedewagen durch die Gegend, also ist eindeutig Sommer, Heuernte ist im Gang. Annalena trägt Steppjacke, Uschi einen wuchtigen Mantel.😜
    • User 1623541 schrieb am 22.06.2021, 07.34 Uhr:
      Passt bloß auf was ihr schreibt!
      Gleich kommt die Belehrung dass ja 3 Monate vorher gedreht wurde.. und schon ist das "Kraut wieder fett!"
    • Nuntius 0.2 schrieb am 22.06.2021, 07.58 Uhr:
      Tine, langärmelig wird zur Zeit empfohlen wegen eine Mücken- und Zeckenplage. 🤭😉
    • User 1623541 schrieb am 22.06.2021, 08.15 Uhr:
      Die sicherlich am Set vermehrt auftitt? Also ich hab noch nichts von Mücken bemerkt heuer und schlafe immer bei geöffneten Fenster,das muss in Timbuktu sein🤭😉
    • Nuntius 0.2 schrieb am 22.06.2021, 08.27 Uhr:
      Heute Morgenmagazin: Vielleicht gehören Sie nicht zu den Mückenopfern. Hat mit Gerüchen zu tun. Das diesjährige Klima( nicht so trocken wie die vorangegangenen Jahre) scheint mückenfreundlich zu sein.
    • simla schrieb am 22.06.2021, 09.15 Uhr:
      hi,
      User 1612065 schrieb am 22.06.2021, 05.34 Uhr: AL und Uschi
      Das ist die berüchtigte Schafskälte, evt. in Verlängerung...
    • User 1623541 schrieb am 22.06.2021, 09.33 Uhr:
      Ja Nuntius.Erübrigt sich aber ,weil ja bekanntlich 3 Monate zuvor gedreht wurde und da ging man eben langärmelig.Soviel zu Ihrer Vermutung.Nichts mit Mückenplage als Grund.
      Die Landschaftsbilder konnte man ja gegenwärtig nachträglich einfügen.
      So,genug gschaftlt.Das übernimmt ja hier in der Regel auch jemand anders.😉
  • Bavaria schrieb am 21.06.2021, 19.49 Uhr:
    Und ewig die selbe Leier... duad ma laad.. säuselt der Fanni-Vater,genau wie die Tochter immernachdem er alles erfolgreich verbockt hat.
    Das kann ja noch was werden die nächsten Wochen wenn er sich jetzt einnistet .
    Furchtbar fand ich heute die Rolle der Kathi, sie sitzt da mit Christian im Biergarten und grinst ständig grenzdebil in die Kamera.Noch doofer geht fast gar nicht.Dann lieber ganz wegbleiben.
    Und last but not least, haben die zwei" Dorfgrazien "Angst um ihre Männer!!!! Weil die zwei (Hubsi und Mike)ja auch sooo begehrenswert sind und zudem noch die reinsten Schürzenjäger dazu!Da muss Frau schon bangen,gelle?Alle fliegen auf die beiden..aber eher wohl nur das Insektengeschwader...
    Gut dass sich diese Marktfrau nicht als Konkurrentin im Kampf um die eigenen Lüsternheiten entpuppt hat.
    Sonst wäre es bestimmt noch zum Äußersten gekommen...wenigstens das ist dem geneigten Zuschauer erspart geblieben.
    Bin gespannt was die restliche Woche noch so an Lächerlichkeiten zu bieten hat...
    • Katzenfee schrieb am 21.06.2021, 20.11 Uhr:
      Ja das duad ma lad kann man nicht mehr hören, ich mag diesen Hans nicht !dei Uri war noch zu gut zu ihm .
      Heute ist mir erst aufgefallen ,dass die Annalena im Haus mit den Stiefeln geht ??
      Ich finde die Vera macht sich ,
    • Bavaria schrieb am 21.06.2021, 20.51 Uhr:
      Die Annalena ist festgewachsen in ihren Stiefeln......wahrscheinlich geht sie damit auch ins Bett.
      Vielleicht braucht der Mike das ja ,um den "lüsternen "Marktfrauen zu widerstehen....?😉
    • User 1216969 schrieb am 21.06.2021, 21.45 Uhr:
      ja, lächerlich macht sie sich. Sie wohnt doch mit der Dschousi zusammen, merkt denn die gar nicht, dass diese autistische Züge hat. Kein normaler Mensch benimmt sich so. Und Hilfe ist sie auch nicht wirklich.
    • AusNiederbayern schrieb am 21.06.2021, 22.29 Uhr:
      Mag sein, daß die Josie autistische Züge hat,
      trotzdem ist Ihr Wesen den g'spinnerten anderen Weibern (Landfrauen) gegenüber derart angenehm - wäre ich ein Mann, würde ich sie jeder anderen Frau bei Did vorziehen!
      Und zu den Landfrauen würden mich auch keine 10 Pferde bringen!
      Vera war übrigens gut geschminkt heute!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 22.06.2021, 05.41 Uhr:
      Überdruss? Mal ne Pause einlegen. Mein persönliches Rezept. Kann helfen.
    • User 1623541 schrieb am 22.06.2021, 07.39 Uhr:
      Warum schlagen Sie eigentlich jedem User der nicht positiv über diese Soap schreibt,.eine Zwangspause vor? Soll hier nur Gutes zum Besten gegeben werden? Wegen Ihrer eigenen Harmoniesucht?Lesen Sie einfach die in Ihren Augen negativen Texte nicht und jeder darf weiter gucken.
      Das wäre mein persönliches Rezept für Sie.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 22.06.2021, 08.22 Uhr:
      Zwangspause?????welche Macht habe ich, irgendwas zu verbieten? 541, bitte genau lesen.
    • User 1623541 schrieb am 22.06.2021, 10.03 Uhr:
      ok,ok..Nuntius .Ich gebe zu, ich habe es etwas überspitzt formuliert.Tuad ma lad.
      Aber mir fällt immer öfter auf ,dass Sie grundsätzlich solche Vorschläge unterbreiten wenn User ,berechtigterweise ,mit der Serie unzufrieden sind.Lassen Sie die Leute doch auch nörgeln und lästern.Ihnen muß das doch nicht gefallen.Wer nicht mehr zuschauen mag ,wird das auch ohne Ihre Hinweise dazu machen😉
  • Schoki schrieb am 21.06.2021, 17.37 Uhr:
    Hallo Redaktion, was soll das? Warum wird mein Kommentar gelöscht?? Ich habe geschrieben, dass es keinen Spaß mehr macht zu schreiben, weil Hetzer und Stänkerer den Löschzug in Bewegung setzen!! Was ist daran verwerflich??? Da gibt's und gab's GANZ ANDERE Kommentare, die stehen gelassen wurden! Denkt mal darüber nach, bevor ihr "losfahrt"
    • Sepp11.. schrieb am 21.06.2021, 18.34 Uhr:
      Schoki, nicht nur du bist überrascht.
      Ich war ab ca. 15 Uhr nicht mehr hier und bis dahin hatte ich nicht den Eindruck, dass die Diskussion in einem bösen Ton geführt wurde.
      Aber seltsamerweise scheint die Redaktion gegen sämtliche Kommentare, die Mehrfach-Accounts betreffen, allergisch zu sein. Komisch ist das ja schon.
      Also ich überlege echt, ob ich hier noch etwas schreibe.
      Irgendwie bin ich auch DiD-müde 🥱.
      Heute habe ich vom Social-Media-Team von DiD die Nachricht bekommen, dass der Vorspann nicht so schnell geändert wird. Begründung: Wenn man sich schon die Mühe mache, diesen zu ändern, dann wolle man es auch richtig machen. Was immer das auch heißen mag 🤔.
    • Schoki schrieb am 21.06.2021, 18.43 Uhr:
      Sepp, Du darfst Dich nicht zurückziehen! Ich mag Deine Kommentare sehr gerne. Bist immer auf den Punkt. Die Aussage vom Social-Media-Team ist ja "herzig". Soll wohl unsere Fantasie anregen 😉. Ich wünsche Dir einen schönen Abend ... mit DiD und Fußball ( so mache ich das 😊)
    • Agatha-2 schrieb am 21.06.2021, 19.14 Uhr:
      Sepp, ich denke es wird alles gelöscht, was den Keim des Unfriedens in sich birgt und dieser User, der hier seit gestern alles groß aufmischte war alles eher als friedlich. Man sollte eher dankbar sein, dass solche HickHack-Szenen nicht geduldet werden!! Ein Zuviel an Toleranz schafft vermutlich immer wieder solche Eskapaden.
    • Sepp11.. schrieb am 21.06.2021, 19.15 Uhr:
      Schoki, bei mir in Ba-Wü geht grad ein Gewitter nieder. Ich setze mich in eine Ecke, werfe eine Decke über mich und wenn das Gewitter vorbei ist krieche ich wieder hervor 😉.
      Schönen Abend.
    • Schoki schrieb am 21.06.2021, 19.25 Uhr:
      Danke Sepp. Ich lebe auch in Bewegung, das erste Gewitter ist gerade durch, das nächste im Anmarsch. Decke überweisen wäre auch meins, ist mir aber zu warm 😀
    • Schoki schrieb am 21.06.2021, 19.26 Uhr:
      soll BaWü heißen, nicht Bewegung
    • User 1621812 schrieb am 21.06.2021, 22.06 Uhr:
      Sepp, ich fände es auch schade, wenn du dich zurückziehen würdest. Was du schreibst hat Hand und Fuß, das gefällt mir. Gesunder Menschenverstand eben..
      Die Antwort von DID zum Thema Vorspann ist schon seltsam...
    • Sommerwiese schrieb am 22.06.2021, 09.37 Uhr:
      Wow, dann muss ja ein irgendwann geänderter Vorspann das reinste Wunderwerk werden.🤔
      Wenn ich nur z.B. mal Lucas Bauer (Patrick) nehme. Der ist 2019 ausgeschieden (seine zweimaligen Kurzauftritte zählen nicht) und bis heute ist er noch im Vorspann zu sehen. Wie gesagt, der neue Vorspann wird infolge einer jahrelangen BR-Denkpause ein Wunderwerk. 🤣
      In Wahrheit wird es wohl so sein, dass die Produktion sich nich so ganz sicher ist, wie es weitergeht. Vielleicht rebellieren ja auch vereinzelt die Schauspieler ob des Unsinns, den sie teilweise spielen müssen und drohen mit Weggang. Nur ein Gedanke meinerseits.
  • Beitrag entfernt
  • simla schrieb am 21.06.2021, 10.13 Uhr:
    Hi,
    meine liebe DiD Gemeinde
    ich werde jetzt mal versuchen Eure Gemüter etwas aufzubauen, nach dem
    Bier_vor_vier schrieb am 18.06.2021, 16.17 Uhr und Bier_vor_vier schrieb am 19.06.2021, 07.08 Uhr:
    DiD ist doch unbestritten die beste Vorabendunterhaltung im deutschen Fernsehen. Eine bayerische Dorfidylle wie im Bilderbuch. Harmonie auf breiter Ebene, kleine Unstimmigkeiten werden mit einem „tuat ma leid“ aus der Welt geschafft. Für Heiterkeit sorgen regelmäßig diese lustigen Verwechslungsg‘schichterl und wegen der umtriebigen Landfrauen wird in Lansing nie eine Leiche tage-, wochen- oder gar monatelang unentdeckt in ihrer Wohnung liegen. Behäbige Gemütlichkeit durchzieht die Dorfgemeinschaft und erfreut uns mit ihren drolligen, niedlichen Kindern und der herzerfrischenden Jugend. Ein Waldhütterl und der Lansinger ChiemWeiher ergänzen das Dorf perfekt.
    Jetzt hör ich aber lieber auf, weil ich ins Schwärmen komme und vielleicht den Weg zurück in die Realität nicht mehr finde…
    Schönen Tag noch, bis 19:30h
    • Agatha-2 schrieb am 21.06.2021, 11.06 Uhr:
      Simla, WO ist der von Ihnen zitierte Text von Bier_vor_vier im Original zu finden..?🤔....
    • simla schrieb am 21.06.2021, 11.45 Uhr:
      hi,
      Agatha-2
      es sind 2 Texte, jeweils unter Datum mit Uhrzeit...
      ich wollte ja keinen Nachtrag schicken, aber ich hatte ganz den Schleimfilm vergessen, der das Dorf heimelig bedeckt...
    • User 1651000 schrieb am 21.06.2021, 11.55 Uhr:
      Nicht nur das Dorf
    • Agatha-2 schrieb am 22.06.2021, 07.11 Uhr:
      O Mann, Simla, irgendwie hab ich das gestern nicht gecheckt... jetzt ist mir alles klar🤭👍. Vielleicht hat mir ja das nächtliche Gewitter mit Blitz&Donner auf die Sprünge geholfen🙄..
      (Meinen begriffstutzigen Kommentar von gestern lösche ich...)
  • Beitrag entfernt
  • 1610245 schrieb am 18.06.2021, 19.51 Uhr:
    Bier vor vier,
    wenn Ihnen Did soooo dermaßen "ins Bier spuckt" würde ich überlegen
    mich von der Serie zu trennen.
    Manches ist an Did zu monieren, aber es gibt auch wieder positive Momente,
    die ein Zusehen lohnen.
    Und von der durchgängigen Kritik an fast allen Darstellern halte ich persönlich
    nichts.
  • Bier_vor_vier schrieb am 18.06.2021, 16.17 Uhr:
    Seltsam ist DiD zur Zeit.
    Christian und Kathi dümpeln mit Liebesneckereien dahin, Vera taucht immer wieder mit riesigen Batzelaugen zur Unzeit auf ohne wirklichen Bezug zur Story und presst ein paar Belanglosigkeiten mit ihrer Quetschstimme heraus, Moni ist überarbeitet, Bärli kränkelt, Vroni hat weder Wohnung noch Auto noch Job, dafür hat sie Rücken. Jobmäßig auch alles Katastrophe bei Vroni, immerhin aber kann sie es sich Rosi gegenüber raushängen lassen, dass sie die einzig wahre Bürgermeisterin ist.
    Rosi stellt sich dumm an, kann nix allein machen, säuselt und hebt die Augenbrauen ins Unermessliche.
    Gerstl spioniert und denunziert, die Landfrauen assistieren, Mike macht den kopfwackelnden Grinsekasper und versucht abzuwiegeln und seine Brut im Zaum zu halten.
    Hubsi macht Yoga, Annalena macht sich gscheid, die kleine Prinzessin spricht Hochdeutsch, Uschi schwafelt mit aufgestülpten Lippen über ihr schweres Geschäftsführerlos, der Winkler schleimt, Sascha macht überall auf verständnisvoll.
    Fanny hat Hormonüberschuss und Verlustangst, Gregor weiß nicht wie ihm geschieht, Uri führt Gott sei Dank gewohnt hartes Regime, und jetzt auch noch ein chaotischer Vadda aus Österreich, ja leck...
    Bitte gebts uns mehr von Felix, Philipp, Pauli und Co, bringts an Max, an Martin und die Helga zruck, das Gschiss momentan kann ja kein Mensch mehr aushalten!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 18.06.2021, 16.27 Uhr:
      Bier vor vier, beste Unterhaltung mit Schmunzelfaktor. 🤭🤭🤭
    • Agatha-2 schrieb am 18.06.2021, 19.10 Uhr:
      Bier vor vier, Ihr Text ist Superklasse!!
      Da ist alles drin was DiD ausmacht und rückt die Serie dabei auch noch in ein positives, satirisches Licht!
      👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
    • Agatha-2 schrieb am 18.06.2021, 19.11 Uhr:
      Ps: Ich hab beim Lesen die Stimme der Monika Gruber gehört...
    • Bavaria schrieb am 18.06.2021, 22.08 Uhr:
      Bier_vor_vier schrieb am 18.06.2021, 16.17 Uhr:
      Gute Beschreibung der momentanen Situation von DID!👍
      So schauts aus!Mehr sog i ned.
    • Bier_vor_vier schrieb am 19.06.2021, 07.08 Uhr:
      Servus beinand, ja genauso wars auch gedacht, als liebevoll-grantelndes Dampf ablassen meinerseits. Weil, auch wenns oft nervt, i mog DiD! ;-)
      Schönes WE an alle!
    • Bavaria schrieb am 19.06.2021, 07.53 Uhr:
      Grantln ,mosern usw. gehört zur bayrischen Kultur wie die Faust aufs Aug!
      Man darf nicht immer alles so eng sehen und in jeder Bezeichnung eine Beschimpfung oder Beleidigung.Die Mentalitäten san halt verschieden... und manches wird anders aufgefasst als es gemeint ist.
      Schönes Wochende!
    • Waldfee7 schrieb am 19.06.2021, 09.42 Uhr:
      ... und wie hat Monika Gruber auch so schön gesagt: 
      Der Bayer hat einen gewissen Grund-Grant .....  Und der kommt hier beispielhaft zum Ausdruck!   ;-)
    • Agatha-2 schrieb am 19.06.2021, 10.11 Uhr:
      Mir gehts genauso, Bier vor vier, und ich denke, es geht halt immer auf und ab. Es wird schon wieder besser!
    • Agatha-2 schrieb am 19.06.2021, 10.14 Uhr:
      "Grund-Grant", das Wort, liebe Waldfee, gefällt mir sehr!
    • Schoki schrieb am 19.06.2021, 10.34 Uhr:
      Bier_vor_vier, alles richtig gemacht bzw. geschrieben 😊. Ich wünsche auch ein schönes Wochenende
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.06.2021, 21.17 Uhr:
      Nur, warum so ein Grund Grant, wo doch Bayern der Vorhof zum Paradies ist. Wenig Armut, Arbeitslosigkeit etc. Hm.
    • Agatha-2 schrieb am 21.06.2021, 11.34 Uhr:
      Nuntius, das ist vermutlich wie beim chinesischen Reisbauern: Der umrundet täglich sein Feld, auf dem alles bestens wächst, und jammert, klagt und beweint sein Unglück.
      Warum? Weil er damit die bösen Geister von sich abhält. Die denken nämlich, der Mensch sei schon genug gestraft und wenden sich anderen Menschen zu, die nur davon sprechen, wie gut es ihnen doch geht...
      Der Baier ist nicht nur ein Grund(loser)-Grantler, sondern auch schlau!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 21.06.2021, 20.11 Uhr:
      Aha, also um dem Neid vorzubeugen.
    • Agatha-2 schrieb am 21.06.2021, 22.28 Uhr:
      Ja, Nuntius, so kann man es auch sehen... klingt logisch!
  • Agatha-2 schrieb am 18.06.2021, 05.37 Uhr:
    Jessas, dieser Lechner-Vater! Und weil er Ingenieur (für Brückenbau?) ist, geht er an die Elektrik? Das ist ganz schön vermessen und gefährlich. Soweit ich informiert bin, ist das auch gar nicht erlaubt, in einem Gasthaus, dass da selbst herumgefummelt werden darf! Kabel aus der Wand reißen, bei eingeschalteten Sicherungen, da geht selbst bei mir als Laie die Warnleuchte an!
    • Mola schrieb am 18.06.2021, 07.39 Uhr:
      Darüber musste ich nun ziemlich lachen (nicht über das Hantieren am Kabel, das war schon sehr übel) . Aber viele Ingenieure haben dieses Gefühl, alles besser und auch praktisch zu können und das zu zeigen - egal, ob es um Sanitär, Elektrik, Fliesenlegen.... geht und es meilenweit von Ihrer Fachrichtung entfernt ist. Handwerker können ein Lied davon singen. Gab vor einiger Zeit interessante Berichte dazu, die man bei Google noch findet. Mein Mann ist auch Ingenieur (daher kenne ich sehr viele) und nach dem Motto "dem Ingeniör ist nichts zu schwör" packt er auch am liebsten alles selber an. Eigentlich haben wir zumindest vereinbart, dass die Finger von Elektrik und vor allem vom Gas wegbleiben. Aber so ne kleine Steckdose verlegt man doch mit links.... Ob es für Gaststätten generell andere Regeln gibt, weiß ich nicht.
    • Agatha-2 schrieb am 18.06.2021, 10.02 Uhr:
      ".... Teil 7-718: Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art – Öffentliche Einrichtungen und Arbeitsstätten......
      Die besonderen Anforderungen von Teil 718 der DIN VDE 0100 beziehen sich auf elektrische Anlagen in baulichen Anlagen oder Teilen baulicher Anlagen von öffentlichen Einrichtungen und Arbeitsstätten, wie zum Beispiel:
      .....
      Gaststätten
      Hotels, Beherbergungsstätten...."
      Es kann hier nicht alles gezeigt werden, was hinter den Vorschriften steht. Fest steht aber, dass Gregor als Wirt keinen Laien an die Elektrik des Brunnerwirts heranlassen darf.
      Die Autoren pempern wieder einmal eine Geschichte zusammen, die haarsträubend ist. Dabei wird nicht einmal ein Hinweis gebracht, dass solche Eigenpempereien am Stromkreis nicht nur verboten, sondern auch gefährlich sind.
      Freilich mag es solche Leichtfertigkeiten wirklich geben, aber muss man das so vorführen, als ob das lustig sei? Und wird auch womöglich noch als Erfolg gefeiert??
      Hirnrissig, wieder einmal!
    • Agatha-2 schrieb am 18.06.2021, 10.53 Uhr:
      PS: wäre doch ein gefundenes Fressen für den Gerstl...😉
    • simla schrieb am 18.06.2021, 12.15 Uhr:
      hi,
      Agatha-2 schrieb am 18.06.2021, 10.53 Uhr: PS:...Gerstl
      ja, stimmt, ich rufe ihn gleich mal an. Hat jemand seine Tel. Nr. griffbereit?
    • Mola schrieb am 18.06.2021, 12.31 Uhr:
      Da haben Sie natürlich Recht, zur Nachahmung definitiv nicht empfohlen und verharmlosen ist sicher nicht angebracht
    • Zementsack schrieb am 18.06.2021, 12.53 Uhr:
      Gab es nicht sogar mal Berichte über Handwerker, die sich weigern für Ingenieure bekannter großer Automobilfirmen und eines E-Technik-Konzerns Aufträge zu übernehmen? Auch Anwälte und Lehrer sollen eher unbeliebte Kundschaft bei Handwerkern sein.
    • Sepp11.. schrieb am 18.06.2021, 13.01 Uhr:
      Zementsack:
      "Lehrer haben von nichts eine Ahnung, können aber alles erklären". 😉
      Ich spreche aus Erfahrung - habe zwei in der Familie. Ich könnte tausende Beispiele aufführen, aber es geht ja hier um DiD.
      Mich wundert, dass die finanziell "klamme" Produktionsfirma sich einen Helmut Berger leisten kann (und will).
    • Agatha-2 schrieb am 18.06.2021, 14.31 Uhr:
      Zementsack, besonders beliebt bei Elektro-Handwerkern sind Architekten und Konstrukteure beim Hausbau!
      Es ist der alte Zwist zwischen Theorie und Praxis...
  • User_1081813 schrieb am 18.06.2021, 05.29 Uhr:
    Ich denke mal, für die Vroni war das eine seelische Brotzeit, wie sie das so mithören konnte, dass die Rosi sich bei diesem unsymphatischen Herrn ebenso eine Abfuhr eingeholt hat. Gespannt bin ich mal, sollte sich die Vroni gut eingearbeitet haben und die Zusammenarbeit mit der Rosi ebenso gut funktionieren uind das Bärli gesundet wieder, dann kommt die Moni wieder in die Amtsstube und Vroni kann dann wieder abdanken.
    Der Vater von Fanny wird wohl noch des Öfteren in nächster Zeit für Spass sorgen im Brunner-Wirt !
    • spezi15 schrieb am 18.06.2021, 11.04 Uhr:
      Nach dem Zoff mit dem unsymphatischen Herrn, sagte Rosi zu Vroni : "Du hast vollkommen Recht gehabt ." Wäre nicht ein ordentliches entschuldigen angebracht gewesen ?!
    • simla schrieb am 18.06.2021, 11.17 Uhr:
      hi,
      spezi15 schrieb am 18.06.2021, 11.04 Uhr: Vroni/Rosi
      dann hätten wir eine weitere Entschuldigung, ein "tuat ma leid" und ich denke, dass die Worte von Rosi Vroni wesentlich mehr bedeuten...
    • Nuntius 0.2 schrieb am 18.06.2021, 12.04 Uhr:
      Noch ein " tut mit Leid"? Was denn nun. Das Eingeständnis, dass!Vroni Recht hatte ist doch mehr als " tut......". Meine Meinung.
    • spezi15 schrieb am 18.06.2021, 13.07 Uhr:
      Nuntius, so pragmatisch kann man es natürlich auch sehen ! Rosi braucht aber Vroni und sollte ihr entgegen kommender sein ! 😉
    • Nuntius 0.2 schrieb am 18.06.2021, 13.50 Uhr:
      Simla, wir hatten ziemlich knapp hintereinander denselben Gedanken.
    • simla schrieb am 18.06.2021, 18.54 Uhr:
      hi,
      spezi15 schrieb am 18.06.2021, 13.07 Uhr:
      da misch ich mich glatt nocheinmal ein. Wir sind in Bayern!!! Überschwänglich liegt uns gar nicht und macht nur misstrauisch.
      Net g'schimpft, is globt gnua...
    • Bavaria schrieb am 19.06.2021, 07.38 Uhr:
      So schauts aus ,Simla!
      Immer dieses Gesäusel,das geht gar nicht.Schleimereien brauchts nun wirklich nicht dauernd,da gibts wirklich schon genug bei DID.
      Diese "Bussi Bussi" Gesellschaft ist zu uns reinimportiert worden in den letzten Jahrzehnten..
      Dieser Bauer ist aber auch a Büffel.Bin gespannt wie und ob sie dem das Wegerecht abluchsen..