Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 13.11.: Neuer Kommentar: Altea: Ja mei, d'Gschichtn san scho a bisserl ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Dörrobst, vielleicht brauchen Sie ja Koffein, ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Gekuschelt habe Lien und Till auch ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Neanderin, ja, so wird sie dargestellt ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Ajotte, also: es geht um Tina, die schnell zu ...
- 13.11.: Neue komplette Folge: Zahltag in Lansing? · 20.11.25 | Folge 3650 (ARD Mediathek)
- 13.11.: Neue komplette Folge: Computer-Chaos in Lansing · 19.11.25 | Folge 3649 (ARD Mediathek)
- 13.11.: Neue komplette Folge: Wer will schon nach Monte-Carlo? · 18.11.25 | Folge 3648 (ARD Mediathek)
- 13.11.: Neue komplette Folge: Tat mit Konsequenzen · 17.11.25 | Folge 3647 (ARD Mediathek)
- 13.11.: Neuer Kommentar: 151219201997: Ja ohne Winkler ist tatsächlich nichts los in ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Wie dämlich ist der Hubert eigentlich, dass ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Lansinger räumt Eure Dachböden zur ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ajotte, oh, i denk, zut Not tatats bei da Tina a ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Neanderin: "... Leidenschaft ohne Ziel und Zweck zu ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Neanderin: Jetzt wird mir klar: Leon hat eben einen sehr ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, bildlich gesprochen hat Tina gespannte ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Neanderin: Gollowin, in Tina's Fall ist es Rotlicht! ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Wie schön für sie was sie in der Jugend hatten ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Ajotte: Berghex, Lien ist nicht an Sex an sich ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Ajotte: Nuntius 17:33 Der Satz ist rätselhaft.
- 13.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Schnell zu haben ist weniger Golowin, sondern ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Golowin: Nuntius 0.2 schrieb am 13.11.2025, 13.31 Uhr: Lien ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Kalfakter: Lt. Internet Recherche gibt es das BTM-Buch, in ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Ich weiß nur eine peinlich genaue Doku bei ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Neanderin, da haste aber Recht. Muss man nicht ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Neanderin: Berghex, sich einen Partner für dies und das zu ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Insofern hat Lien das einmalige Glück, ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Dörrobst, dem kann ich zustimmen 14.27 ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Zementsack: Lien hat also gemerkt, dass sie quasi auf der ...
- 13.11.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ich gönne Lien die sexuellem Freuden durchaus, ...
- Platz 6
759 Fans - Serienwertung3 112563.49von 100 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Chopper schrieb am 22.08.2021, 15.32 Uhr:
Der alte Franz Kirchleitner hatte ja auch gar nichts davon gewusst, dass Hubert in Wirklichkeit gar kein Kirchleitner war.
Sonst hätte er ihm wahrscheinlich in der Brauerei so den Weg auch gar nicht geebnet und versucht, ihn als Nachfolger aufzubauen.
Außerdem wurde er von seiner Ziehmutter Rosi auch nur verhätschelt.Hubert hat noch nie etwas aus eigener Kraft geschafft und hat kaum die "Härte des Lebes" kennen gelernt. Er wurde nur auf den "Thron" gehoben und zweifelt (zu recht) an seinen Fähigkeiten.Was er aber gerne macht, das ist auf den kleinen Schwächen seiner Mitmenschen herum zu reiten und sie zu piesacken.
Winzig schrieb am 21.08.2021, 15.45 Uhr:
Ich will jetzt nicht mehr in die Rollen hinein interpretieren als die Autoren selbst.Aber ich denke mal, es war ja früher einmal die Uschi gewesen, welche die Beziehung mit Hubert angebanhnt hatte, also ihm nachgereist war, usw. Jetzt wird Hubert wieder ähnliches von Uschi erwarten, dass also sie auf ihn zugeht und sich anstrengt. Irgendwann wird dann Hubert, dieses Brunner' sche Kuckucksei, dann zufrieden sein und wieder einlenken wenn die Uschi die Beziehungsarbeit erledigt hat.
User 1631696 schrieb am 21.08.2021, 15.27 Uhr:
Mir gefällt jetzt auf jeden Fall Huberts neue Rolle. Aus dem „Weichei“ unter Uschis Fuchtel ist jetzt ein Mann mit Selbstbewusstsein und Stärke geworden. Er gibt jetzt erst mal den Ton an und das ist so auch gut so. Er hätte auch vorher der Uschi gegenüber mal selbstbewusster auftreten sollen und sich nicht ständig von ihr zum Kasper machen lassen.
Außerdem ist Hubert noch Mitgesellschafter der Brauerei, daher glaube ich nicht dass Uschi alleine entscheiden kann oder ob bei wichtigen Entscheidungen alle Gesellschafter gefragt werden müssen.
Die Uschi hat mit ihrem Fehltritt nicht nur ihre Ehe/Familie aufs Spiel gesetzt, sondern auch die Brauerei. Ich habe Uschi von Anfang an nicht als geeignete Geschäftsführerin angesehen und nach diesem Vorfall erst recht nicht mehr.
Bin natürlich auch gespannt, ob der Winkler sich jetzt rauskaufen lässt oder nicht.
Auch für mich gehört ein fester Pfarrer nach Lansing, daher finde ich es gut, das diese Rolle wieder neu besetzt wird. Hoffentlich bringt dieser Darsteller etwas frischen Wind in die Serie.Sommerwiese schrieb am 22.08.2021, 10.14 Uhr:
Huberts "neue Rolle" sehe ich als Strohfeuer. Er ist erregt und voll Zorn - beides mit Recht - er plustert sich auf, aber das wird bald zusammen fallen wie ein leerer Ballon. Winklers Worte werden über kurz oder lang Hubert verunsichern, denn unterbewusst wird er wissen, dass Winkler Recht hat. Huberts Problem ist in meinen Augen, dass er wenig Selbstbewusstsein hat. Rosi hat vor einiger Zeit gesagt, dass er sich nur über seine Arbeit definiert und das stimmt. Deshalb trifft ihn der Verlust der Führungsposition schwer.
Er ist zwar vom alten Kirchleitner auf die zukünftige Rolle in der Brauerei hin gedrillt worden, aber väterliche Liebe hat er nicht erfahren. Der Mann von dem er annehmen musste, er wäre sein Vater (Martin) ist nach Huberts Geburt in die USA gegangen und der Mann, der sein Vater war (Josef), wusste nichts von der Vaterschaft. Unter diesem Dilemma leidet meiner Ansicht nach Hubert heute noch. Darum ist Hubert auch immer um Harmonie besorgt, merkt aber dabei nicht, wenn er anderen Personen (Uschi) wehtut, bzw. sie bevormundet.Chopper schrieb am 22.08.2021, 15.29 Uhr:
Der alte Franz Kirchleitner hatte ja auch gar nichts davon gewusst, dass Hubert in Wirklichkeit gar kein Kirchleitner war. Sonst hätte er ihm wahrscheinlich in der Brauerei den Weg auch nicht so geebnet und versucht, ihn als Nachfolger aufzubauen.
Außerdem wurde er von seiner Ziehmutter Rosi auch nur verhätschelt.Hubert hat noch nie etwas aus eigener Kraft geschafft und hat kaum die "Härte des Lebes" kennen gelernt. Er wurde nur auf den Thron gehoben. Von daher hat er auch kein richtiges Selbstbewusstsein aufgebaut und zweifelt (zu recht) bisweilen an seinen Fähigkeiten.Was er aber gerne macht, das ist auf den kleinen Schwächen seiner Mitmenschen herum zu reiten und sie zu piesacken.
Sommerwiese schrieb am 21.08.2021, 10.35 Uhr:
Die Nacht mit Winkler Hubert zu verschweigen wäre der größte Fehler gewesen, den Uschi hätte machen können. Beim ersten Zusammentreffen der beiden Männer hätte Winkler den Vorgang "brühwarm" Hubert erzählt.
Wie er seine zukünftige "Beziehung" zu Uschi sieht, hat er Hubert ja sehr höhnische mitgeteilt. Leider stimmen seine Vorwürfe samt und sonders. Hubert hat die ganze Zeit seine Wunden geleckt und sein Ego bedauert und dabei Uschi zwar unbewußt, aber sukzessive psychisch fertig gemacht. Die Ehe war dadurch schon lange angeknackst. Es stimmt nämlich, es sind immer beide schuld, denn in eine intakte bricht kein Dritter ein.Nur so nebenbei, weil immer wieder Annalena erwähnt wird: Zum einen ist es doch nicht verwunderlich, dass Uschi mit jemanden sprechen musste und warum soll sie das nicht mit ihrer Schwägerin machen, die nachgewiesenermaßen verschwiegen ist?
Und zum anderen, bei Annalenas Affäre mit dem Architekten war Sebastian nicht unschuldig.User 1032539 schrieb am 21.08.2021, 11.21 Uhr:
Ja, der Sebastian hatte mal was mit einer Krankenschwester, als Valentina im Spital war (Krankenhaus)Zwife83 schrieb am 21.08.2021, 11.47 Uhr:
Dass der Andere immer mitschuld ist, wenn der Eine fremdgeht ist eine fadenscheinige Ausrede. Jder erwachsne hat einen Mund zum Sprechen wenn ihm etwas nicht paßt und man trnnt sich halt. Dann weiß der Partner Bescheid und man kann das regeln. Aber braucht es erst die sexuelle Stimmulation durch andere bis einem ein Lixht aufgeht das etwas nicht stimmt? Ich glaube viel eher das der sexuelle Reiz in einer langen Beziehung aufhört und man dann eben dem Reiz eines anderen Menschen nicht wiederstehen kann. Es wäre besser ehrlich zu sein als die Schuld auf den partner zuschieben.Sommerwiese schrieb am 21.08.2021, 12.59 Uhr:
@ Zwife83......wie oft hätte nach Ihrer Meinung Uschi Hubert noch sagen sollen, dass er ihr wehtut mit seinen Äußerungen, dass er ihre Autorität nicht ständig untergraben soll, dass er aufhören soll sie zu kontrollieren usw. usw.?
Und ich bleibe dabei, Einer allein ist nie schuld.Im Übrigen gehen Sie ziemlich leichtfertig mit einer Trennung um. Haben Sie bei Ihrem Satz "...dann trennt man sich halt" auch an Kinder gedacht?Ajotte schrieb am 21.08.2021, 17.42 Uhr:
Sommerwiese, ich mag zwar, im Gegensatz zu den meisten hier, die Uschi. Sie ist kein faules Modepüppchen, wie einige behaupten, sondern hat immer gearbeitet und ist auch eine tolle Mutter (die Kirchleitners sind tolle Eltern).
Aber seit sie Geschäftsführerin ist, ist es eher SIE, die den Hubert herablassend behandelt hat und ganz aggressiv die Chefin heraushängen ließ. Auch hat sie auf jede gutgemeinte Hilfe von ihm überempfindlich reagiert. Zum Beispiel, als er mal eine Kontrollprozedur für sie erledigte (die sie sonst selbst gemacht hätte), nur damit sie pünktlich Feierabend machen kann. Was als nette Geste gedacht war, damit sie auch Zeit für die Familie hat, hat sie gleich als Bevormundung empfunden.
Ungerechte Vorwürfe hat der Hubert ihr nur einmal gemacht, als sie ihm die Schuld für des maessigen Erfolg des Festzeltes in die Schuhe schieben wollte. Das war eine verständliche Gegenreaktion, für die er sich nachher entschuldigt hat.
Alles in allem mag ich aber die beiden Kirchleitners und ihr reizendes Töchterlein.Bavaria schrieb am 24.08.2021, 07.43 Uhr:
Ajotte schrieb am 21.08.2021, 17.42 Uhr:Aber seit sie Geschäftsführerin ist, ist es eher SIE, die den Hubert herablassend behandelt hat und ganz aggressiv die Chefin heraushängen ließ. Auch hat sie auf jede gutgemeinte Hilfe von ihm überempfindlich reagiert.
--
Genauso ist es! Und wahrscheinlich ist sie nicht ganz so von sich selbst überzeugt was ihr diesbezügliches "Können" angeht.Sonst wäre sie ja nicht auf Winkler reingefallen.Da haperts deutlich an Selbstbewusstsein.Winkler hat ihr "Honig ums Maul geschmiert"... und schon war sie leichte Beute für ihn.
Nuntius 0.2 schrieb am 20.08.2021, 22.05 Uhr:
Ich bin der Meinung, dass Uschi so bald wie möglich mit Hubert hat sprechen m ü s s e n. Am Telefon und heulend, naja. Denn, da Winkler so gut wie zur Familie gehört und ständig auf dem Tablett ist, wäre ein Verschweigen echtes Hintergehen vor den Augen Huberts. Außerdem besteht, wie schon öfter hier erwähnt wurde, die Gefahr der Erpressung durch Winkler.
Sepp11.. schrieb am 20.08.2021, 19.55 Uhr:
Uschi hat Annalena ihr Herz ausgeschüttet, dass sie sich in Winkler verliebt hat und dass der Fehltritt nie hätte passieren dürfen.
Uschi gesteht Hubert den Seitensprung und sagt, dass er NICHTS BEDEUTET... bla... bla... ALKOHOOOOL... 🤔. Wie war das "Mia san oa Familie"...? Sie hat ihm ins Gesicht gelogen. So betrunken war sie nicht - und ich meine, sie hat sich im Lokal an ihn ran geschmissen - also eher als umgekehrt.
Hubert fragt Uschi, wie lange das mit dem Winkler schon geht, als Uschi erklären möchte, sagt Hubert, dass er es gar nicht wissen möchte, wie lange es schon geht.Also manchmal sind die Dialoge im Drehbuch schon recht deppert.Den Seitensprung zu verheimlichen, wäre die falsche Entscheidung gewesen. So wie Winkler gestrickt ist, wäre es ihm ein Genuss gewesen, die Sache auffliegen zu lassen.
Zwife83 schrieb am 20.08.2021, 19.31 Uhr:
Die Behauptung hätte Uschi geschwiegen wäre das besser gewesen stimmt nicht. Denn so wie sich Winkler gebärdet, hätte er sicher versucht sie zu erpressen. Den Stier an den Hörnern packen war sicher das bessere. Auch wenn es jetzt übel ausschaut. Hubert finde ich gut weil er sich im Griff hat. Man sieht ihm aber an wie es in ihm kocht.
uschi1950 schrieb am 20.08.2021, 18.47 Uhr:
Na der Schönling und vor allem ganz großer Psychopat..... Zeigt dem Hubert in so lieblichen Worten die Vorzüge seiner Frau auf. Kein Wunder, dass Hubert austickt. Winkler glaubt wirklich allen Ernstes, dass Uschi schon an seiner Seite sein wird. Uschi hätte besser mal den Mund gehalten. Aber stur konnte sie früher auch sein. Aber der Grund, mit Winkler ins Bett zu steigen, ist wirklich nicht so ohne. Auch wenn alles, was Winkler aufgezählt hat, ihr geschmeichelt hat. Konnte Hubert ja eben gerade nicht sehen. Aber Annalena meint ja im weitesten Sinn, dass Hubert auch Schuld daran ist, dass Uschi bei Winkler im Bett gelandet ist. Sie sollte dich mal an die eigene Nase fassen und an ihr Verhältnis mit dem Architekten denken. Viel besser war sie auch nicht.
Bruni fand ich sehr süß. Aber Vera mit ihrer herrischen Art und ihrem lauten Organ gehen gar nicht. Einfach nur furchtbar. Bei ihr stellen sich mir die Nackenhaare. Sie ist mir einfach nur sowas von unsympathisch.
Bier_vor_vier schrieb am 20.08.2021, 18.10 Uhr:
Katzenfee hats gestern scho geschrieben und es stimmt absolut: Uschi hätt nix sagen sollen. So eine Beichte nach einem Fehltritt richtet nur Schaden an. Wenn man nicht emotional, sondern nur körperlich untreu war, sollte man schweigen, und frau auch. Vielleicht weiß Uschilein selber ned was sie will und versucht durch ihre Beichte eine Entscheidung von außen herbeizuführen. Find nur blöd dass Hubert deswegen jetzt wieder in geschäftliche Untiefen gerät.
Bruni ist so eine goldige! Richtig lachen musste ich als Schattenhofer gleich züntig wurde auf Gundi!
Nur diese entsetzliche Vera kann ich nicht mehr ertragen, diese Batzelaugen und die Aufmandlerei und das Dauergrinsen, i mog nimma!
ibins schrieb am 20.08.2021, 17.47 Uhr:
Wir haben auch eine jahrhunderte alte, traditionsreiche Kirche in unserem Dorf. Aber................niemand geht hin...........dabei kann unser polnischer Pfarrer( inzwischen der Dritte) gut deutsch.Naja, ein paar ältere Langzeiteinheimische, denen NACHHER das Gosch..geht und abfällig getratscht und getrascht wird ..............warum ich das weiß ? Habe mir einmal das Ganze aus der Nähe gegeben. Genügt f.d.Ewigkeit. Ich praktiziere lieber Nächstenliebe.........
Waldfee7 schrieb am 20.08.2021, 13.14 Uhr:
Sepp und Sommerwiese, zu den Motten:
Die liturgischen Farben in der Kirche haben alle eine Bedeutung. So ist die Farbe Weiß Weihnachten und Ostern vorbehalten, wonach die weiße Stola also seit Ostern in der Schublade liegt. Daher wahrscheinlich Mottenfraß.
Katzenfee schrieb am 20.08.2021, 12.03 Uhr:
541 :der Winkler ist keineswegs gruselig ,und ob er mir gefällt ist ganz allein meine Sache .du brauchst nicht in mein Hirn schauen ,was da drinnen ist , geht dich gar nichrs an !User 1623541 schrieb am 20.08.2021, 14.46 Uhr:
Katzenfee..alles gut...alles gut...alles gut....alles gut....uiuiuiuiui...
Waldfee7 schrieb am 20.08.2021, 10.19 Uhr:
Also ich bin schon der Meinung, dass in eine Serie, die in einem bayerischen Dorf spielt, ein Pfarrer ebenso hingehört wie ein Wirt, eine Brauerei, Apotheke, usw. Der Pfarrer muss keineswegs in jeder Folge dabei sein, sollte aber doch dazu gehören. So war es doch auch früher, mit Pfarrer Neuner, z.B.Die Kirche bzw. der Pfarrer sind in einem bayerischen Dorf schon von Bedeutung, ist jetzt aber nur meine Meinung.Sepp11.. schrieb am 20.08.2021, 10.24 Uhr:
Das ist richtig Waldfee, aber wenn der Pfarrer so wichtig ist, wird er doch von seinen "Schäfchen" mal in den Mund genommen. Die Motten an seinem "Gwand" beweisen mir das Gegenteil. Jetzt verstanden, was ich meine??Waldfee7 schrieb am 20.08.2021, 10.33 Uhr:
Ja klar, Sepp, versteh schon. Der Pfarrer Kurz war in letzter Zeit wenig zu sehen, bevor er nun ganz verschwindet und ein neuer Pfarrer kommt. Da bin ich trotzdem mal gespannt, was sich daraus entwickelt.was die Motten an der weißen Stola betrifft, so ist auch zu bedenken, dass die liturgischen Farben eine große Bedeutung haben, so ist Weiss dem Weihnachts- und Osterfest zugeordnet. Vermutlich liegt diese Stola daher seit Ostern in der Schublade.1610245 schrieb am 20.08.2021, 10.33 Uhr:
Solange er sich an seinen Auftrag (Seelenheil) hält und sich nichts zuschulden
kommen lässt, ist mir die Anwesenheit eines Pfarrers in Lansing eigentlich
egal. Wieso das jetzt in einem bayerischen Dorf sooo von Bedeutung ist kann ich nicht
beurteilen. Was früher war muss ja nicht für´s 21.Jahrhundert gelten.
Sepp11.. schrieb am 20.08.2021, 09.47 Uhr:
Sommerwiese 20.08. 9.00 h
Wann wurde der endgültige Abschied von Pfarrer Kurz denn thematisiert (außer in der gestrigen Folge)? Im Ruhestand ist er schon ewig. Nach Brandls Tod wurde er als Pfarrer i. R. reaktiviert VERTRETUNGSWEISE!!Mein letzter Stand ist der, dass er nach seinen seltsamen Ansichten zu gleichgeschlechtlichen Verbindungen von den Lansingern beinahe aus dem Dorf getrieben wurde. Durch die Diplomatie von Theres und dem Generalvikar wurde das verhindert, weil Kurz einsichtig zurück ruderte. Trotzdem ist er (ein paar Folgen danach) von der Bildfläche verschwunden. Oder können Sie sich noch an einen Gottesdienst nach dieser Zeit erinnern? Warum forderte das Forum endlich wieder einen Pfarrer für Lansing?Deshalb finde ich es "komisch" wenn Kurz urplötzlich wieder auftaucht und wenn einmal mehr jemand gegen seinen Willen "überrascht" werden soll. Wie gesagt: unnötig wie ein Kropf und Lückenfüllerei 🙄. Meine persönliche Meinung.Sommerwiese schrieb am 20.08.2021, 11.34 Uhr:
Sepp, wolln'se jetzt unbedingt zum Bamberger mutieren.Sie wissen doch, dass Hans Stadlbauer nach dem Tod von Schmid-Modrow als Notlösung in die Serie zurück geholt wurde. Ich habe mal hier gelesen, dass er vorher eigentlich auf eigenen Wunsch in den Ruhestand gegangen war (ob das so richtig stimmt - ich weiss es nicht). Nach seinem großen Auftritt wegen der Homosexuellgeschichte ist er zwar nur noch selten zu sehen gewesen, gesprochen wurde doch über ihn, z.B. wie die sonntägliche Predigt war usw.Und nun verlässt er die Serie wohl endgültig und da darf Hans Stadlbauer doch nochmals einen Auftritt haben, oder? Und Motten sind manchmal schneller als ein Pfarrer die Messgewänder wieder anziehen kann (Scherz)
Meistgelesen
- Wann läuft "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"?: Alle Sendetermine für 2025
- Heiligabend mit "Bares für Rares", Jahresrückblick mit "Der Quiz-Champion"
- "Die Beatrice Egli Show" am 20. Dezember 2025 mit Chris Norman, Dick Brave, Maite Kelly und Co.
- "The Voice Kids" mit fast komplett neuem Coach-Team
- Kein "Weihnachten bei uns": MDR streicht Traditionssendung nach 32 Jahren
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.











![[UPDATE] "Forsthaus Rampensau Germany": Diese Teilnehmer sind in der dritten Staffel dabei](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Forsthaus-Rampensau-Germany-Die-Duos-Der-Dritten-Staffel.jpg)